MEDIAN Reha-Zentrum Bad Berka Ilmtal-Klinik

99438 Bad Berka
Thüringen

Rehaaufenthalt 23.2.-29.03.24

Pro:
Kontra:
Zimmer könnten mal frisch gestrichen werden
Herzinfarkt Minoca

Aufenthalt vom 23.2.24-29.3.24
Ich hatte hier eine 5wöchige Reha nach Herzinfarkt.
Über die Klinik kann ich mich persönlich nicht beschweren - Zimmer wurde regelmäßig gereinigt, Handtücher gewechselt, Essen hat geschmeckt und war ausreichend vorhanden, Ärzte und Therapeuten waren sehr nett, Therapien passend!
Gut, in Bad Berka steppt nun nicht gerade der Bär, aber dafür kann die Klinik ja nichts.
Ich persönlich habe für mich selber den Erfolg von - 7 kg zu verzeichnen, ohne Diät - dem Sport und Ernährungsberatung sei Dank!
Für mich hat die Reha viele Erfolge gebracht - die ich auch zuhause weiter führe - Sport, Ernährung, gesünder leben.

Erfolgreiche REHA UCS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungen/Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Qualität)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangelde Reinigung Zimmer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Bedingungen)
Pro:
Siehe o.Text
Kontra:
Zimmerreinigung durch Personalmangel
Diabetes Typ 2

Ich habe vom 05.03.-02.04.2024 eine REHA in der Ilmtalklinik Bad Berka Diabetes-Abteilung erhalten. Ich bin seit 2016 nun das 3.Mal in dieser Einrichtung. Von dem Aufenthalt bin wieder voll auf begeistert und voller Elan für die Zukunft zurückgekehrt.Ich habe bei dem vierwöchigen Aufenthalt die mir gesteckten hohen Ziele erreicht und mein seelischer und körpericher Zustand hat sich extrem verbessert.In dieser Zeit habe ich 7 Kilo verloren .Dies ist zum einen meinen starken Willen das Ziel zu erreichen als auch der hoch qualifizierten Arbeit des gesamten Stationspersonals der Diabetes-Abteilungzu verdanken.Ich möchte mich auf diesen Weg noch einmal herzlich dafür bedanken.
Auch die anderen Bereiche wie Pysioterapie,Ergoterapie und nicht zuletzt F.Conrad(Psychologin) haben sehr gute Arbeit geleistet.
Das Essen war stets abwechslungreich und von guter Qualität.Das Personal war stets freundlich und hat
Sonderwünsche gern erfüllt.
Ich würde jeder Zeit diese Klinik weiter empfehlen.

Sehr gute Klinik - gerne jederzeit wieder

Pro:
War alles bestens!
Endokrinologie - Hashimoto & Addison Syndrom

Ein sehr angenehmes und schönes Haus, Mitarbeiter, Ärzte und Schwestern waren sehr nett und freundlich, zudem sehr hilfsbereit. Insgesamt war ich mit allem sehr zufrieden und mir hat diese Reha viel gebracht. Ich würde jederzeit dort wieder eine Reha durchführen lassen.

Keine Empfehlung für diese Klinik

Pro:
Einzelne Therapien
Kontra:
Med. Beratung, Therapieplan, Essen, Hygiene im Haus
Reizdarmsyndrom/Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich war zur Medizinischen Rehabilitation in der MEDIAN-Klinik. Diese habe ich frühzeitig beendet aufgrund gegebener Umstände in der Klinik.
Das Essen war sehr schlecht. Täglich das Gleiche, Mittagessen war auf eine Großküche abgestimmt. Die Hygiene im Haus war ebenfalls sehr schlecht. Die Zimmer wurden so gut wie nie gereinigt und wenn nur oberflächlich. Im Bad hat es stark nach Abfluss und Urin gerochen.
Der Therapieplan war nicht auf meine Bedürfnisse ausgerichtet und einige Ärzte/Fachkräfte der Therapien waren sehr genervt.

Das Leben bewusster Wahrnehmen

Pro:
Hilfe ohne Ende
Kontra:
Nichts / wenn sie nicht bereit sind, kann ihnen keiner helfen.
Adipositas

Lieber Leser, wenn Sie übergewichtig sind und sie in Ihrer kleinen Welt alleine (oder zumindest im Autopilot Modus) unterwegs sind, Sie immer wieder das Gefühl haben, nicht gegen die eigenen Dämonen anzukommen, es Ihnen schwer fällt einen Plan zu erstellen oder diesen einzuhalten. Dann gibt es nur eines (aber wirklich wenn sie bereit sind, ansonsten verschwenden sie nicht nur ihre Zeit, sondern auch dies Zeit des großartigen Teams hier), Median Ilmtal - Klinik Bad Berka auswählen (Sie haben das Wahlrecht) und Koffer packen. Lassen Sie sich vom ersten Moment von einer besonderen Stimmung anstecken, die entsteht wenn Sie mit dem Ärzte-, Schwestern/Pfleger-, Psychologie- und Trainerteam die ersten Kilos runtergeschwitzt haben. Sie dürfen sich dafür gerne anstregen wollen. Meine Wenigkeit durft im 5 Wochen über 14 Kilo weniger wiegen, als zum Start. Das kriegt man jetzt nachweisbar nicht hin wenn man regelmäßig zum Dönerladen zu Stadtmitte läuft (obwohl Bewegung ja gut tut). Deswegen mein Hinweis vorher, das sie bereit sein müssen. In ihrem Kopf sollte es "klick" gemacht haben, oder sie sollten einfach richtig Lust mitbringen. Ich habe vorher bis zu 1,2 Kilo Nahrung zu mir genommen, pro Mahlzeit wohlgemerkt. Heute komme ich mit einem Drittel davon aus. Das Bewegungsangebot ist vielfältig, die Umgebung lädt durchgehend dazu ein bewandert zu werden (oder nennen wir es belaufen zu werden). Das Essen ist richtig gut und zum würzen stehen Salz und Pfeffer jederzeit parat. Jeder steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ein Gebot gilt es aber einzuhalten. Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus. Respekt gegenüber dem Team ist (glaube ich) absolute Voraussetzung, denn alle wollen nur helfen. Kleiner Tipp zum Schluss. Die Fahrstühle sind zwar intakt und funktionieren, allerdings ist Treppensteigen gesünder. In diesem Sinne 5+ Sterne für die Stoffwechselabteilung (4 Etage) der Median Ilmtal - Klinik. Ich wünsche dem ganzen Team von Herzen alles erdenklich Gute.

Für gut befundene klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine cafeteria)
Bypass OP

Ich war vom 11.11.bis 2.12.23 nach Bypass OP anschließend als Patient hier in der Reha Zimmer 230. War von anfangs bis Ende sehr zufrieden mit dem Ablauf. Essen hat geschmeckt, Art Hausmannskost. Danke an die Küche. Viele Grüße an das therapie Team, das sich sehr bemüht hat, besonderen Gruß an Frau V. H. aus Weimar, war zu kurz zum Kennenlernen. Überhaupt das ganze Personal von Rezeption bis Arzt sehr freundlich und zuvorkommend. Würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Danke.

Erfolgreiche Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamte Konzept
Aneurysma

Vom 8.11.23 bis zum 28.11.23 nahm ich eine Reha in dieser Einrichtung nach einer offenen Aneurysma OP an der Bauchhauptschlagaderwahr. In einem Einzelzimmer und in der Folge sehr planmässig angeboten en Behandlungen, bis 5 solcher am Tag, erlangte ich von Tag zu Tag eine gute Stabilität meines Befindens. Die Ärzte gaben sich von der Erstuntersuchung bis zum Abschluss wie die Sporttherapeuten grosse Mühe mit der Vielzahl der Patienten. Obwohl in den Planstellen unterbesetzt, verlief alles reibungslos . Auch das Angebot des Essens war gut, schmackhaft und vielseitig.Mittag gab es täglich 3 Wahlessen und früh und abends freie Auswahl.Auch die Reinigungskraefte waren unterbesetzt und haben engagiert alles gewährleistet . Einziger Kritikpunkt ist der Allgemeinzustand der Bodenfliesen in der Dusche. Hier muesste
mit Chemie und neuem Silikon nachgebessert werden. Mir hat die Reha sehr geholfen. Ich möchte mich deshalb bei dem ganzen Team der Ilmtalklinik Reha bedanken und allen Gesundheit und alles Gute wünschen, ehemals Zimmer 206.

Kurerfolg in Bad Berka

Pro:
Kompetenz in der Diabetesberatung
Kontra:
sehr alte Ausstattung
Diabetes, Knieprobleme

Ich bin zum zweiten Mal in dieser Klinik. Meine Ziele , bessere Diabeteseinstellung, Gewichtsabnahme, bessere Beweglichkeit, Entspannen und ein Aus vom hektischen Alltag, habe ich erreicht.
Entscheidend dafür ist dafür die eigene Motivation. Niemand schreibt hier vor, was man tun oder lassen soll. Es gibt sehr gute Vorträge, Anleitungen und Empfehlungen für die Verbesserungen der eigenen Situation. Machen und ändern muss man allein. Die Ärzte und Schwestern sind für alle Wünsche offen. Was einem gut tut, hilft oder weiterbringt, entscheidet man allein. Das Essen war gut und schmackhaft. Es wurde viel Obst und Gemüse angeboten. Die Arbeitskräftesituation ist, wie überall schwierig, aber wir wurden gut versorgt. Bei mir ist nur eine Therapie wegen Krankheit ausgefallen. Ich konnte jeden Nachmittag zusätzlich in die Schwimmhalle. Und nicht zu vergessen, Bad Berka ist ein sehr schöner, stiller und
gepflegter Kurort.

Eine Klinik die ich von der Therapie nur empfehlen kann.

Pro:
Therapie, Ärtze, Personal
Kontra:
Essen, Renovierungsstau, Sauberkeit
Bluthochdruck, Adipositas und Prädiabetes

Sehr gutes medizinisches Personal
Sehr gute Therapeuten
Leider ist der Klinikbau in die Jahre gekommen, es herrscht ein Sanierungs- und Renovierungsstau.
Die Küche lässt zu Wünschen übrig. Das mag auf Grund fehlender Haushaltsmittel sein.
Das Küchenpersonal ist sehr bemüht aus dem vorhandenen das Beste zu zaubern.
In Zusammenarbeit mit den Ärzten und dem Pflege- und Therapiepersonal wurden gute Ziele erreicht.

Rundherum zufrieden mit dem Aufenthalt

Adipositas

Die Ärzte, Therapeuten und Schwestern sind alle hilfsbereit und freundlich. Man kann sie jederzeit ansprechen, falls was sein sollte und es wird auf einen eingegangen. Die Hygiene in der Klinik lässt jedoch zu wünschen übrig. Das Essen war meistens schmackhaft.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Herzliche Betreuung mit viel Erfahrung und Professionalität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder hinfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit umfangreich und individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr detailliert und individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient und professionell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist von 1994 und dafür sehr gut gepflegt)
Pro:
fundierte mediz. und pflegerische Betreuung
Diabetes Typ 2

Die Ilmtal Klinik in Bad Berka ist einfach klasse. Ich habe dort meine Kur verbracht und war 31 Tage dort. Innerhalb dieser Zeit habe ich 10kg abnehmen und mein Insulin von 50 IE tgl. auf Null senken können. Die medizinische und pflegerische Betreuung ist herzlich, umfassend und man nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Es gibt eine gute Kantine und ein umfangreiches Sportprogramm, bspw. Aquafitness, Nordic Walking, Wirbelsäulengymn. oder Ergometerfahren. Auch die Beratung, bspw. Ernährung, Diabetes oder psychologisch, ist wirklich gut und sehr hilfreich, weil man jederzeit auf seine individuelle Situation eingehen bzw. dazu Nachfragen stellen kann. Ich habe mir vor Ort zusätzlich ein Fahrrad für die gesamte Zeit gemietet und war auch viel wandern. Als freie Angebote gibt es Tischtennis, Schwimmen, Fitnessstudio und die Nordic Walking Stöcke können übers Wochenende ausgeliehen werden. Für mich hat sich jeder Tag dort gelohnt. Man kann und sollte sich selbst aktiv darauf einstellen und die freie Zeit für Aktivitäten nutzen. Mit dem Rad kann man bspw. gut nach Weimar fahren und als Tagesausflüge bieten sich Erfurt, Jena und Gotha. Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen. Vor allem die Menschen, die sich dort um die Patienten kümmern, sind klasse.

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Die Zimmerausstattungen sind etwas in die Jahre gekommen.
Stoffwechselerkrankung, psychosomatische Erkrankung

Ich war nun 3 Wochen hier in der Ilmtalklinik. Von Anfang an waren die Schwestern, Ärzt/ innen, Physiotherapeuten/ innen, das gesamte Küchen und Raumpflegeteam für sämtliche Fragen und auch Kritiken offen. Sie leisten auch an schwierigen Tagen ( Krankheitsausfälle) ihr bestes. Während meiner Rehazeit hier, bekam ich viele Sport und Bewegungstherapien, welche ich als sehr professionell in der Umsetzung empfunden habe. Ich nahm knapp 3kg ab. Auch die Vorträge z.b. Gewichtsreduktion oder das Sozialseminar hat mir sehr weitergeholfen. Die psychiologische Betreuung hier in der Klinik, entweder durch Gruppentherapie oder durch Einzelsitzungen waren ebenfalls sehr professionell angelegt. Auch bekam ich meine geäußerten Wünsche, in der Visite, mit in mein Therapieplan eingeschrieben. Da ich alleinerziehende Mama einer 11jährigen Tochter bin, begleitete sie mich hier her. Meine Tochter besucht in der Woche die Oberschule hier in Bad Berka. Auch seitens der Schule verlief alles ohne Probleme. Zum Abschluss kann ich sagen, dass ich die Ilmtalklinik sehr gern weiterempfehle und mich jederzeit wieder für eine Reha hier entscheiden würde. Frau Schrödter

Tolle Kurklinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alter der Einrichtung)
Pro:
das Personal
Kontra:
das Essen und das Alter der Einrichtung
Diabetis

Tolles Personal. Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr gute Fachkenntnisse. Besonders zu erwähnen sind die beiden Diabetiker-Schwestern mit ihrer großen Fachkompetenz und hilfsbereiten Art. Die Mitarbeiterin im Labor, ebenfalls immer für die Patienten da. Sowie das ganze Team der Physiotherapie und natürlich das ganze Ärzteteam unter Leitung der Chefärztin. War ein toller Aufenthalt und würde ich jederzeit wieder wählen, sollte nochmal eine Kur anstehen. Kleine Kritik: die Qualität und Auswahl des Essens könnte verbessert werden :)

Ich bin begeistert und um einige Kilo leichter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie schon oben erwähnt)
Pro:
Alle super nett und immer alle Anliegen versucht sofort zu erfüllen
Kontra:
-----------
Kur zur Gewichtsreduktion

Ich bin nun schon über 3 Wochen hier und hatte meine Kur verlängert.
Das Personal ist sehr freundlich (Pflege-, Catering- und Reinigungspersonal und natürlich die Ärzte). Die Zimmer sind einfach eingerichtet aber sauber. Ich verstehe die Bewertungen nicht die die Reinigung der Zimmer bemängeln. Ja, es wird nicht täglich gesaugt oder Staub gewischt - aber die Reinigung erfolgt Regelmäßig und die Betten werden regelmäßig neu bezogen. Handtücher ebenfalls regelmäßig erneuert. Sonderwünsche (auch bei der Reinigung) wurden sofort erfüllt. Alle Probleme wurden versucht sofort zu beseitigen. Mir fällt jedenfalls nichts negatives hier auf. Für mich war die Kur ein Erfolg (Gewichtsreduktion) und gleichzeitig Erholung und Stressabbau. Vielen Dank an das tolle Team.

Kompetentes Klinikpersonal

Pro:
Freundliche Ärzte und Schwestern auf Station
Kontra:
Mangelnde Sauberkeit

Kompetente und freundliche Ärzte und Schwestern. Haben bei Problemen geholfen.

Blick mit etwas Abstand / jedoch keine Weiterempfehlung

Pro:
Gute Übernahmemöglichkeit des Erlernten in den Alltag
Kontra:
Hygiene in den Zimmern
Schilddrüsenunterfunktion/Übergewicht

Ich möchte nun doch, nach 3 Monaten, hier bewerten. Ich hatte es immer noch rausgeschoben und überlegt, ob ich dies tun sollte oder nicht, weil ich die Klinik am Ende doch leider nicht weiterempfehlen kann.

Der Aufenthalt in der Klinik bot mir sehr viel, vor allem einen Abnehmerfolg von 7 kg, den ich allein nicht geschafft hätte. Das bedeutet, das Konzept passt, das zeigt der Erfolg. Der Stoffwechsel wurde angekurbelt und die Ernährung umgestellt, erklärt, und es funktioniert wirklich. Auch jetzt noch danach habe ich dieses Gewicht halten können. Das geht nur, weil die Behandlungen gut abgestimmt waren. Ich fühlte mich dahingehend auch wirklich gut aufgehoben und abgeholt. Das muss ich sagen. Es war jetzt nicht alles 100 %ig top aber es machte Spaß. Die ganze Bewegung, toll... Was mir nicht so gefiel, war die teilweise unterkühlte Art und Weise der weiblichen Trainerinnen aber auch dies ist nicht vorrangig, wenn man einfach den Sport mitmacht, der einem angedacht ist. Das Ganze ist dann auch schnell von Erfolg gekrönt. Wenig Kalorien, Sport und das stetig über mehrere Wochen hinweg. Gerne hätte ich noch länger so weiter gemacht und noch mehr geschafft.

Die Verpflegung ist angesichts des finanziellen Spielraums verständlich, wenn auch nicht optimal. Da möchte ich nichts negatives sagen.

Nun der Grund, warum ich diese Klinik leider nicht empfehlen kann. Die Schwestern geben ihr bestes. Das kann jedoch nicht ausgleichen, was einen auf seinem Zimmer erwartet. Schmutziges Bad, alte Auslegware. Wochenlang keine Reinigung! Es gab Patienten, die mit OP-Wunden kamen. Da ist Hygiene oberstes Gebot! Ich musste darum BITTEN, dass mein Badboden einmal in 4 Wochen gereinigt wird. Ich leide an Haarausfall und mein "Vormieter" anscheinend auch. Alles dreckig, vor allen Dingen die Ecken im Bad. Dann kam die Reinigungskraft, nahm den Duschschlauch, schraubte den Aufsatz ab und spritzte den Boden ab. Fertig war die Reinigung! Sehr schlechter Hygienestandard! Deshalb... Schade

Meine Reha war ein voller Erfolg

Diabetes Typ 1

Ich war für drei Wochen in der Klinik.Vom ersten Tag an fühlte ich mich gut aufgehoben, wurde super betreut und individuell begleitet.Das Personal(Ärzte,Mitarbeiter im Empfang ,Küche und Reinigung usw.)war immer freundlich und kompetent.Mir hat sehr gefallen, dass mir auch die Therapeuten mit ihrem umfangreichen Fachwissen zur Seite standen und meine Reha in bester Weise unterstützt haben.
Die Diabetesschwestern, Ernährungsberater und Psychologen haben mir sehr geholfen,meine Erkrankung zu akzeptieren und damit gut umzugehen.
Ich war sehr zufrieden und bedanke mich .

Mangelhaft mit Tendenz zu Ungenügend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Medizinische Betreuung ungenügend)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorträge interessant, aber isoliert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapien nur Minimalumfang)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (trotz Klinik-App sehr papierorientiert und umständlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wassertretanlage außer Betrieb)
Pro:
mit wenigen Ausnahmen immer freundliches und bemühtes Personal
Kontra:
medizinische Betreuung, Therapien, Verpflegung
KHK

Update am Ende der Reha

Nach meiner ersten Bewertung (siehe unten) heute der Schlussbericht rückblickend auf nahezu die gesamte Reha.

Leider ist seit meiner ersten Bewertung keine wesentliche Besserung eingetreten, besonders in medizinischer Hinsicht sind massive Mängel mitzuteilen.

medizinische Betreuung: Beim Aufnahmegespräch wurden nur Daten eines Fragebogens erhoben, ohne weiteres Gespräch über Ziele und Lösungsansätze. In Woche 1 eine Visite mit regulärem Inhalt durch eine später nicht mehr in Erscheinung getretene Ärztin. Visite in Woche 2 ist ohne Absage ausgefallen. Sprechstunde des Stationsarztes war zur angegebenen Zeit nicht besetzt. Visite in Woche 3 durch den Stationsarzt ohne Gesprächsinhalte (Verweis auf das Entlassgespräch am folgenden Tag). Dauer circa eine Minute. Entlassgespräch ohne ärztlichen Vortrag über Ergebnisse der Untersuchungen oder andere Befunde oder Hinweise zur weiteren Behandlung. Nur Verordnung eines zusätzlichen Medikaments am letzten Tag. Dies ist eine Scheinaktivität und wegen der nicht mehr bestehenden Überwachung sogar fahrlässig.
Entlassgespräch mit Dauer von circa 5 Minuten. Der Stationsarzt offensichtlich ohne jegliches Interesse. Die medizinische Betreuung während der Reha ist faktisch nicht existent gewesen. Nach Gesprächen mit Mitpatienten ist meine Erfahrung kein Einzelfall. Die ärztliche Leitung der Klinik ist nicht in Erscheinung getreten.

Gesamtbewertung medizinische Betreuung: Nicht nur mangelhaft sondern sogar ungenügend. Ich werde eine Veränderung meiner Medikation nicht ohne zweite Meinung vornehmen.

Therapien: Erstbewertung ist weiterhin gültig. Ich habe lediglich einen minimalen Umfang an Therapien erhalten. Dass ich meine Ziele dennoch erreicht habe, ist meinem eigenen Training zu verdanken.

Verpflegung: Keine wesentliche Änderung. Bewertungen von Mitpatienten kann ich bestätigen. Krasse Diskrepanz zwischen Ernährungsberatung und Verpflegung.

insgesamt: ungenügend, Klinik unbedingt meiden

Mangelhaft

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Trotz Konzern-App, völlig papierorientiert und umständlich)
Pro:
Überwiegend freundliche Mitarbeitende, denen aber sehr enge Grenzen gesetzt sind
Kontra:
Küche bietet kaum Ansätze die Empfehlungen der Ernährungsberatung umzusetzen
KHK

Nach einwöchigem Aufenthalt ist eine erste Bewertung möglich und auch angebracht.

Verpflegung: durchgängig einfachstes Angebot, Auswahl vergleichbar mit Budgethotels, kaum an einer gesunden Ernährung orientiert, alle Produkte in Portionspackungen mit entsprechenden Abfällen, Rohkost jeden Tag gleich bestehend aus Gurke und Tomate aus agrarindustrieller Produktionsweise, ohne sortentypischen Geschmack, Obst in geringer Variation (Apfel, Banane, Pfirsich, Kiwi), teilweise noch nicht essreif. Nach Auskunft der Ernährungsberatung gesamtes Speisenangebot nach zentraler Vorgabe für alle Kliniken des Konzerns ohne Mitwirkung der fachlich ausgebildeten Personen in der Klinik. Mittagessen häufig aus Convenience-Produkten zusammengestellt. An manchen Tagen kein Salatangebot, ansonsten nur fertig zubereitete Salate ohne Variationsmöglichkeit, teilweise auch mit tierischen Zutaten ohne Deklaration. Bewertung ist ungenügend, da das Speisenangebot gesundheitliche Aspekte vernachlässigt und nur nach Kostengesichtspunkten geplant wird. Bewertung: ungenügend

Unterbringung: Klinikgebäude wurde 1994 errichtet und hat seither wohl nur Pinselsanierung bekommen. Entsprechend teilweise abgenutzter Zustand. Räume insgesamt sauber, auch Reinigung erfolgt regelmäßig. Bewertung ist durchschnittlich.

Medizinische Untersuchungen und therapeutische Anwendungen: Untersuchungen im Rahmen des üblichen Umfangs, ohne wirklichen Erkenntnisgewinn. Therapeutische Anwendungen, da in 30-Minuten-Schema erbracht, zu kurz (effektiv nur 20 Minuten). Daher vermutlich auch keine Erwärmungsphase. Effektive Therapiezeit an manchen Tagen nur 40 Minuten. Keine Anleitungen, weder zu Atemtechniken, Belastungsgrenzen noch zu der Rolle der Sporttherapie, lediglich kurze Einweisung in Handhabung der Ergometer. Nach einer Woche keine einzige Wasseranwendung. Wassertretbecken (Kneipp) ist außer Betrieb, wird aber aktuell renoviert. Bewertung: ausreichend bis mangelhaft.

Gesamtbewertung: mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (was den Sozialdienst betrifft)
Pro:
nettes Personal in jedem Bereich
Kontra:
geschmackloses, langweiliges, billiges Essen, allgemeine Unsauberkeit

Ich war als Begleitperson meines Mannes dabei. Wäre ich nur zuhause geblieben.
Die Ärzte und das Persoal waren sehr nett und freundlich. Besonders Fr.U. vom Sozialdienst. Pro Etage eine Reinigungskraft, da hat es nur für 1x die Woche Handtücherwechseln gereicht und alle 2-4 Tage Papierkörbe leeren. In 3 Wochen nicht gesaugt oder gewischt, keine Bettwäsche gewechselt. Nach mehrmaligem Nachfragen (und 5€ Trinkkgeld) habe ich ein Bettlaken, weil blutig geworden, zum selber Wechseln bekommen. Der 2.Fahrstuhl ging immer noch nicht und die Cafetria war auch erst zu (wie schon hier geschrieben wurde). In unserer letzten Woche wurde sie besetzt, was auch nicht besser war. Aber der Kaffeeautomat konnte genutzt werden. Das Becken zum Wassertreten wurde gesperrt, da angeblich sanierungsbedürftig. Wer Wassertreten auf dem Behandlungsplan hatte, sollte in die öffentliche Anlage gehen und das unter Coronabedingungen, wo jeder Touri da rein tritt und kleine Kinder spielen. 2-3x ist der Fahrstuhl ausgefallen, sodass Rollstuhl/Rollatornutzer auf der Etage "eingesperrt" waren. Das Essen war unterste Schublade. Morgens geht man zum Seminar und bekommt die gesunde Ernährung erklärt und abends gabs Brot und Salate aus dem Supermarkt. "Bitte kaufen sie nicht den griechischen Krautsalat, der enthält viel Zucker und Konservierungsstoffe", so die Diätberaterin und abends gibts genau diesen Salat in einer großen Schüssel vom Buffet. DANN haben sich die Patienten beschwert und es kam eine Kommission vom MD. Da wurden div. Stellen neu gestrichen, einige Patienten wurden gefragt, ob sie dem MD Fragen beantworten und siehe da, ihre Zimmer wurden geputzt usw. ... In der Woche davor kam ein anderer Koch /Küchenleiter und man konnte wenigstens das Mittagessen genießen. Der war dann aber nach dem Besuch der Kommission auch wieder weg. Dann noch die Sache mit WLAN, für 3 Wochen bezahlt man 35€ und kann am Tag höchsten 30 min nutzen. Schluß REICHT JETZT...

Nie wieder Median Kliniken

Pro:
Personal überwiegend nett
Kontra:
Zustand des Hauses
Kardio

Zimmer bei Übergabe schmutzig.
Im Bad viele Schamhaare am Boden.
Dreck unterm Bett.
Anwendungen sind selten und dann Ultra kurz. Z. B. Ergometertraining 5 Minuten.
Terraintraining 8 Minuten.
Mehr war an dem Tag nicht.
Konnte nicht ins W Lan. Keiner war kompetent mir zu helfen. Die 35€ bekam ich nicht zurück.
An einem Tag musste ich insgesamt 48 Minuten am Fahrstuhl warten! Also bei 21 Tagen fast 1 Tag am Fahrstuhl verbracht. Der Andere wird seit Monaten nicht repariert. Wenn der ausfallen sollte, sitzt etwa ein Drittel der Patienten auf ihrem Stockwerk fest. (Rollator, Rollstuhl)
Bettzeug wird nur 1x während des Aufenthaltes gewechselt. Handtücher 1x die Woche.
Anlagen komplett veraltet. Kneipp Becken seit Monaten nicht nutzbar.
Positiv sind die netten Schwestern und das Personal bei Anwendungen.
Essen ist nicht toll aber noch okay.
Es gibt kaum Gepäckwagen (4) aber wenn man überhaupt nen Parkplatz bekommt, ist das recht weit entfernt.
Falls ich irgendwann nochmal in Reha gehen sollte, werde ich Median Kliniken meiden wie die Pest. Ich hätte mir vorher die Kritiken durchlesen sollen.

Schrecklich, dreckig, alt!

Pro:
Man kann 2h am Tag schwimmen gehen wenn man zu 2t ist.
Kontra:
Dreckig, billig, alt, es wird gespart wo es nur geht.
Diabetes, Adipositas

- Es ist dreckig, mein Zimmer habe ich mit Haaren im Bad übergeben bekommen und die Putzfrauen sind überarbeitet /unterbesetzt und/oder inkompetent
- Es ist alles veraltet, von der Einrichtung bis hin zu den Sportgeräten etc.
- 1 der 2 Fahrstühle ist seit 8 Wochen+ defekt, hier wird eingespart..
- Essen ist so schlecht hier, es wird in den Kursen viele gute Theorie beigebracht, Klinik selber serviert aber nur MÜLL
- Interne Kneipkur defekt, nicht einmal nutzen können in 3 Wochen
-Therapien sind ein Witz, gerade die Aquafitness etc.
- nie wieder gehe ich in dieses Drecksloch

Positiv:
- freundliches Personal mit 1-2 Ausnahmen
- Man kann frei schwimmen gehen zu bestimmten Uhrzeiten

Nie wieder Bad Berka ilmtal klink

Nicht weiter zu empfehlen

Unfreundliche Ärzte Personal teils gestresst und unfreundlich

Positive Bewertungen Diabetesberater Ernährung sberatung sowie Sozialarbeiter und Küchenpersonal

Hygiene unter aller Sau Putzfrauen unfreundlich kein desinfizieren der Bäder und Toilette im Zimmer

Bluthochdruck

Ich verbrachte 3 Wochen im März 2022 in der Ilmklinik. Wie überall fehlt es an Personal und gerade die Bereiche der Reinigung waren spürbar gefordert und schaffte nicht alles, so wie angekündigt!
Das Konzept zu Corona war gut und fürs Personal ein hoher Aufwand, ich fühlte mich sicher!
Mich beeindruckte trotz der engen Personaldecke, wie freundlich die Angestellten blieben. Auch bei meckernden Patienten immer nett und freundlich.
Damit tragen gerade die Service Kollegen zum Gelingen der Reha- Maßnahme bei!
Für mich war es ein voller Erfolg!

Ein Dankeschön an Reinigungskräfte, Küche und Rezeption!

Cathrin aus Berlin

Gutes Bewegungs Angebot

Pro:
Kontra:
Reinigung
Diabetes 2

Hygiene bzw. Reinigung eine Katastrophe.
Wenn mann ankommt wird man sofort von
der Reinigungsfrau darauf hingewiesen
das sie nichts anfassen darf und man zb im Badezimmer alles wegstellen muss,
oder man macht es selber, dies würden die meisten machen.
Ich habe sogar ein Putzlappen von der Reinigungsfrau bekommen.
Fazit: Badezimmer wurde 4 Wochen nicht gesäubert. Bettwäsche sollte alle 2 Wochen gewechselt werden. Bei mir nach 4 Wochen Aufenthalt. Gesaugt wurde auch nicht, da Reisetasche auf der Erde stand.Hauskeeping Dame frech und hochnässig.
Therapeuten im allgemeinen sehr fähig und nett.
Essen gewöhnungsbedürftig.
Nach 4 Wochen dann endlich wieder zu Hause

Pro:
Liebe Reinigungskräfte, nette Physio
Kontra:
Diese Klinik steigert das Aggressionspotential
Diabetes 1

Deutlich zu wenig Anwendungen
Grauenhafte Allgemeinstimmung
Defekter Fahrstuhl
Deutlich zu wenig Pflegepersonal
Rezeption unterirdisch und frech
Essen für Veganer und Vegetarier eine absolute!!! Katastrophe, 18 Wurstsorten, 5 Käsesorten, nichts Veganes, ausschließlich Kuhmilch, Wasserspender im Keller, ich sage nur defekter Fahrstuhl
Gelangweilte Chefärztin
Nettes und hilfsbereites Reinigungspersonal, super Physiopersonal
Ok, und Osten, ganz andere Mentalität
Fazit: Nie wieder

Herz. O P

Pro:
80% Personal bemüht sich
Kontra:
Der Rest hat kein Bock
Z

Die Klinik ist eine einzige Zumutung!alt verlebt ungepflegt!
Der große Teil des Personal ist sehr net u hilfsbereit einige Schwestern sin sehr
Unhöflich.von Hilfe kann hier keine Rede sein —nur nicht aus der schhwesternstadion schauen.
Die größte Zumutung ist das Essen alles zerkocht u ohne Geschmack.
Cafe zu.nicht mal ein Automat
,übertroffen wir dass allesamt nur noch durch die dreckigen Zimmer......
Freizeiteinrichtungen Fehlanzeige alles zu.....
Vorzeitig abreisen ist hier die beste Lösung. Man könnte hier noch Seiten schreiben BESTE LÖSUNG KLINIK MEIDEN

Besser als der Ruf

weniger gute Erfahrungzufrieden (administrative Abläufe könnten besser sein)
Pro:
Geduld und Freundlichkeit der MitarbeiterInnen
Kontra:
so unglaublich viele Mecker - Patienten
MKE - AHB

Meine Mutter war im Jahr 2015 hier und sehr unzufrieden mit der ärztlichen Betreuung und diversen Abläufen. Auch etliche Berichte auf dieser Seite ließen nichts Gutes erwarten.
Da ich jedoch die Erfahrung selber machen wollte, habe ich mich explizit für diese Einrichtung entschieden - und nicht bereut. Nach einer Mitralklappen - OP kam ich direkt von der Zentralklinik Bad Berka zur AHB und wurde von der ersten Minute an freundlich begleitet.
Die Schwester, die mich aufs Zimmer brachte, war ausgesprochen nett und erklärte mir schon beim Gang zur Unterkunft die eine oder andere Besonderheit dieser Einrichtung.
Das Zimmer war groß, hell, gut ausgestattet und SAUBER. Nach wenigen Minuten kam, wie angekündigt, der Stationsarzt zur sehr ausführlichen Aufnahmeuntersuchung - ausgesprochen gründlich und freundlich.
Eine umfangreiche Mappe mit allen wichtigen Informationen lag für alle des Lesens Kundigen bereit, und auch der freitägliche Fisch - Lunch wurde (noch heiß) auf dem Zimmer serviert.
Sehr angenehm überrascht war ich von der Kompetenz, Gründlichkeit und permanenten Freundlichkeit des medizinischen Personals - von der netten Chefärztin bis zur immer gut gelaunten Laborschwester. Natürlich gab es auch MitarbeiterInnen, die gerade mal so ihre Pflicht erfüllt haben, aber die waren nicht in der Überzahl. Und die gibt es überall...
Die Anwendungen waren gut ausgewählt und wurden VORHER mit mir besprochen.
Die angebotenen Vorträge waren so, dass sie mir viel neues Wissen vermittelten.
Letztlich war ich nach drei Wochen erheblich gesünder als zu Beginn dieser Zeit - und damit wurde das angestrebte Ziel ja wohl erreicht.
Die Küche: Drei Menüs zur Auswahl, täglich frische Salate, ein Dutzend Sorten Backwaren früh und abends, reichlich Obst, Gemüse, Wurst und Käse, FETTARME! Joghurts, Quark, Muesli - wer da meckert, hat echt ein Luxusproblem. Von der immerwährenden Geduld und Freundlichkeit der Küchencrew ganz zu schweigen. Danke dafür!

Gutes Gesamtkonzept

Pro:
Sporttherapie, Schwimmen, Engagement, Gesamtkonzept, sofortige Reaktion auf Anliegen
Kontra:
Küche, Ausstattung technisch nicht auf Höhe der Zeit
db2

Nach Ende des Aufenthalts bin ich sehr zufrieden, weil ich gesundheitlich sehr viel Fortschritte gemacht habe. Die Angestellten sind kompetent und engagiert. Leider können bestimmte Ideen wg. Covid 19 nicht umgesetzt werden. Allerdings ist die Küche etwas bescheiden und es gibt nicht genügend Salate und Gemüse von guter Qualität. Die Zimmer sind groß, doch es fehlt ein Sonnenschutz oder dunkle Vorhänge. Extra erwähnen möchte ich das Ärztinnen Team, das wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat. Ich hatte den Eindruck, das man mir zuhört und war die ganze Zeit hochmotiviert und der Erfolg hat sich schnell bei mir eingestellt.

Rundum-Sorglos Paket

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Diabetes Schulungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mängel wenn vorhanden, wegen Personalmangel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer lassen sich z.T. nicht abdunkeln. Im Hochsommer unglücklich.)
Pro:
Engagement aller Beteiligten
Diabetes Typ 2

Sehr engagiertes und freundliches Personal. Eine gute Betreuung ist in allen Bereichen gegeben.

Bemerkenswert ist die hohe fachliche Kompetenz, bei Schwestern, Beratern, Therapeuten und ärztlichem Personal.

Die Klinik liegt in einer landschaftlich sehr schön gelegenen Gegend. Die umliegenden Städte Erfurt, Weimar, Jena etc.) sind ebenfalls sehr interessant.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Verbesserung des Gesundheitszustandes
Kontra:
Ausstattung und Technik verbessern
Diabetes mellitus Typ 2 , Adipositas , Bluthochdruck , metabolischen Syndrom , Angina pektoris

Kompetente Mitarbeiter , freundliche , helle Zimmer , auf der Westseite bei Sommerwetter sehr warm ! Verpflegung i.o. Ausweisen von BE und Kalorien an jedem Lebensmittel wären für Adipösen hilfreich , Lüftung verursachte unglaublich störende Geräusche , 2.Aufzug war defekt , im Minibad starker Uringeruch , Reinigung oberflächlich , Sanierungsstau bezüglich der Möbel , Fußböden , Aufzüge , Lüftung , Ausleih von Nordic Walking Stöcke nur am Wochenende möglich weil zu geringer Bestand , bringt eure eigenen mit !
Reha war trotzdem erfolgreich , positive Aspekte überwogen

Morgen geht´s nach Hause, besser isses !!!

Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:
katastrophale Küche
Herzinsuffiziens

Ankunft war gut organisiert. Ich wurde vom Bhf. abgeholt, das Gepäck wurde mir aufs Zimmer gebrach. Das Aufnahmegespräch war kurz nach Ankunft. Jetzt erstmal Corona Test und bis zu 48h Isolation.
Am 3. Tag begannen die Diagnosen und Behandlungen. Soweit alles zufriedenstellend.

Die Zimmer sind entsprechend abgewohnt wie es das Alter der Klinik erwarten lässt. Reinigung erfolgt nur sporadisch und ohne System. Abfallbeutel in Papierkorb werden nur ausgekippt, selten erneuert, beim duschen schwimmt die ganze Nasszelle und Wasser läuft unter den Teppich im Zimmer. Heizung lässt sich kaum abregeln. Es sind ständig mehr als 23 Grad im Zimmer. Ohne offene Balkontür geht gar nichts.

Frühstücks- und Abendbrotbuffet mit billigem Discounteraufschnitt, hin und wieder Obst, Salate und Billigjoghurt (Zuckerbomben) einigen Brotsorten und Brötchen. An Säften gab es nur Tomate und Karotte, Kaffee war katastrophal.
alles in allem unterstes Betriebskantinenniveau, aber damit konnte man noch auskommen.

Der Supergau war das Mittagessen. Dies konnte man lediglich als kleine Unterstützung zur Aufrechterhaltung der wichtigsten Vitalfunktionen betrachten. Nun erwarte ich in einer Klinikküche kein Sterneniveau, aber wenn die Ernährungsberaterin der Klinik in einem Vortrag die Grundlagen der gesunden Ernährung herunterbetet, dann erwarte ich dass diese gerade in der Klinikküche bestmöglich umgesetzt werden. Statt dessen gibt es Instantsoßen, industriell vorgefertigte Komponenten und totgekochte Gemüsebeilagen. Ganz gleich ob Roulade, Sauerbraten oder andere Schmorgerichte, das Instantpulver für die Soße kommt immer aus dem gleichen Eimer. Fisch stirbt 2 mal, einmal durch schlachten und einmal durch totkochen. Die dauergeschlossene Cafeteria hat das alles auch nicht besser gemacht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (O)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (9)
Pro:
Zufrieden
Kontra:

Wenn eine Empfehlung abzugeben ist kommt für mich nurbad berka infrage vom Ankunft bis Abfahrt alles super danke an alle gruss Jürgen Rössler Patient vom 04.09.2020 bis 24.09.2020

Unhygienische Zustände

schlechte Ausstattungunzufrieden (schlechte Geräte zum Muskelaufbau)
Pro:
Kontra:
keine Tägliche Reinigung/schlechtes Essen

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik.
Es war die dritte Kur die ich schon gemacht habe.
Was hier in Sachen Sauberkeit abgeht ist eine SAUEREI:
Die Zimmer werden nur gesäubert wenn man energisch darum bittet.
Die Zimmer werden nach Aussage der Putzfrau nur Freitags gereinigt. Aber auch nur wenn die
" Sichtreinigung " gemacht wurde. Ich habe mich gefragt was Sichtreinigung eigentlich ist.
Wenn der Boden Sichtbar dreckig ist wird gesaugt bzw. sauber gemacht.!!!
Es werden nur die Mülleimer geleert. Die Toilette oder das Waschbecken hat keinen Putzlappen gesehen.
Die Handtücher werden nur jeden Dienstag getauscht.
Ist auch ein no go. Da ich oft vom Sport durch geschmitzt bin.
In der Ilmtalklinik in Bad Berka ist nach Aussage der Putzfrau: das die Leitung der Klinik dies angeordnet hat.
Wenn die persönlichen Räume nicht gesäubert werde traue ich mich gar nicht darüber nach zu denken wie das Bad oder die Behandlungsräume desinfiziert werden und gerade jetzt zur Corona Zeit., Käse
Das Essen besitz unter den Patienten einen schlechten Ruf.
Brot und Brötchen wie an der Tankstelle Wurst, Aufschnitt und Käse aus dem Discounter und schlechter.
Die Cafeteria war die ganze Zeit geschlossen.
Ich kann hier höstens einen Punkt geben.
Die klinik kann ich beim Besten willen nicht weiter empfehlen.
Die Anwendungen war in den beiden anderen Kliniken nicht zu vergleichen. Hier werden pro Wochentag 5 vielleicht 6 Anwendungen gemacht. In Kissingen oder in Pyrmont waren es 8 bis 10 Anwendungen.
Die Klinik ist voll ausgelastet und Überall fehlt Personal.

Erfahrungen in der Einrichtung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten, Schwestern gut, sonst teils teils)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einfach, aber ok)
Pro:
die Schwestern fand ich einfach TOP
AHB nach Herz-OP

Nach einer Herz-OP mit Bakterien im Nachgang,kam ich in diese REHA- Einrichtung. Ich wollte im OP Ort bleiben& meine Antibiotika-Behandlung konnte dort fortgesetzt werden.
Die Aufnahme-Untersuchung war gewöhnungsbedürftig. So als wenn man dem Arzt stört und sich noch fast entschuldigen muß zu kommen/krank zu sein.
Insgesamt haben die Ärzte wenig Zeit, mehr auf die Patienten einzugehen und es läuft nach Plan. (Abweichungen gibt es nicht -schade).Auch für die Berufsgruppen,wo man arbeitet gibt es keine Vorstellung- wie es wirklich da ausschaut. Ich bin ein halbes Jahr nach meiner 2.Herz-Op immer noch nicht wieder fit und hab zu tun meinen Alltag zu meistern (es geht leider sehr langsam). Durch die Einschätzung der REHA-Klinik müßte ich schon wieder voll arbeitsfähig sein.Ich würde mir wirklich wünschen, wenn es irgendwann ein besseres Verständnis (für die Patienten& ihren Alltag und Beruf/ realistisches Einschätzen, auch beim Bericht) geben würde. Und die Patienten nicht wegen den Rententrägen als arbeitsfähig nach ca 3 Monaten entlassen. Leider beruft sich der Rententräger nur auf diese Einschätzungen& sich nicht auf die Ärzte vor Ort. Nicht jeder Patient wird "nach Lehrbuch" gesund. Eine Herz-OP (bei mir 2) ist nicht "nur"ein Beinbruch.
Die Schwestern sind einfach TOP- danke für das offene Ohr& die Zeit, trotz Streß.
Leider konnte ich die Umgebung nicht erkunden, da ich noch nicht fit war/ geschwächt durch die OP mit anschließenden Bakterien und die Umgebung ist bergig. Hatte den Eindruck, den Ärzten ging die Genesung nicht schnell genug (ich sein zu ängstlich/ zu vorsichtig).
Anwendungen& Organisation waren gut.
Essen naja, man kann keine Vorträge in gesunder Ernährung anbieten, wenn vor Ort das Essen geliefert wird& wenig Varianten läßt. Es wird zwar versucht, aber es ist schwierig. Personal war ok. Reinigung war ok& bei Probleme einfaches Bescheid geben
Therapeuten waren zum Großteil sehr in Ornung.
Leider waren die Angebote wenig& das Kaffee meistens zu

Erstaufenthalt Reha Diabetes

Pro:
Besonderes Bemühen jeden Einzelenen im Rahmen der Möglichkeiten zufrieden zu stellen
Kontra:
Teils Servieren von vorgefertigten Speisen, Besondere Achtsamkeit bei Reinigung nötig
Diabetes Typ 2

Ich war im Januar 2020 Diabtes (Typ 2) Patient in der Klinik. Der Aufenthalt war insgesamt gut durchorganisiert. Bei separaten Wünsche wurde umgehend mittels Änderung des Therapieplanes reagiert. Die Therapien selbst waren auf das "Krankheitsbild" abgestimmt. Auch die Seminargruppen und deren Themen "Diabetes" und "Ernährung"ließen ausreichend Raum für Diskussionen und Dialoge.
Die Teilnahme an der Lehrküche kann ich nur empfeheln, wenn auch unsere Menüauswahl etwas eintönig war (Gemüsecremesuppe, Fisch auf Gemüsebett). Die Verpfelgung ist insgesamt ausgewogen und abwechslungsreich - für jeden etwas dabei. Dass aber einerseits Nachhaltigkeit und die eigene Zubereitung von Speisen gepredigt wird und andererseits aus Kostengründen teils Fertigspeisen angeboten werden, ist nachdenkenswert.
Besonderes Aufenmerk sollte jeder für sich auf die Reinigung seines Zimmers legen, ich musste mehrfach nachfragen, damit das Zimmer nach 3 Wochen mal feucht durchgewischt und Bad/WC vollständig gereingt werden. Und das, wo doch vor jedem Raum Desinfektionsspender hängen.
Vom Reinigungspersonal mal abgesehen, sind hier alle sehr um das Wohlergehen der Patienten bemüht und immer ansprechbar. Sportgeräte u. ä. können über das Wochenende für eigene Aktivitäten ausgeliehen werden. Schade, dass die Räume für eigene Aktivitäten meist erst am Abend zur Verfügung stehen.
WLAN ist auf jedem Zimmer gegen Gebühr (35€ für 3 Wochen; inkl. TV-Fernbedienung) verfügbar.

Kompetente Diabetesbetreuung

Diabetes T1

Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen.
Ich wurde hier fachkompetent beraten und geschult und fand die individuelle Betreuung super!
Ich hatte vor meiner Reha einiges an Bedenken aber auf meine Erwartungen/Bedürfnisse wurden voll eingegangen.
Die Schulungen waren fachlich sehr gut, der "kollegiale" Austausch unter den Patienten wurde gefördert.
Die Ausstattung des Zimmers und der Räumlichkeiten im Allgemeinen war völlig ok und sauber.
Die Speiseversorgung war ebenfalls ok.
Zuhause hätte ich wahrscheinlich nicht besser oder viel anders gegessen.
Die Umgebung lädt zu Ausflügen (z. B. Weimar, Erfurt) ein, die Wälder und die Natur ringsum sind wunderschön.

Ich würde gerne wiederkommen - dann aber mal im Sommer.

Super Klinik!

Pro:
perfekte Erholung

Sofort wieder!
Ich kann nur Gutes über die Klinik sagen.
Eine Reha ist kein Urlaub im 5 Sterne Hotel!
Auch wenn das einige hier meinen!
Es wird einfach alles dafür getan, dass man sich als Gast/Patient wohlfühlt.
Kompetente Ärzte, genauso wie Psychologen, Physiotherapeuten, und medizinisches Personal.
ALLE EINFACH SUPERNETT UND KOMPETENT.
Ob man jetzt großen Wert auf das oft bemangelte warme Essen legt, weiß ich nicht.
Morgens und abends hat man die eigene Wahl und es ist ausreichend und abwechlungsreich vorhanden.
Alles in einem kommt man einfach gut erholt mit neuen Perspektiven nach Hause.
ALLES TOLL!

Alles gut geworden, trotz anfänglicher Bedenken !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief wie am Schnürchen)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter/Innen, schöne Umgebung
Kontra:
Das Schwimmbecken war mit ca. 15 x 8 m etwas klein.

Vor der Reha wg. z. T. negativer Kritiken erhebliche Bedenken, ob die v. d. Rentenversich. zugewiesene Klinik die richtige sein kann, nicht im Hinblick auf die medizinische und therapeutische Betreuung, sondern wg. dem ganzen anderen Drumherum aus den Klinikbewertungen ehem. Patienten (z. B. Essen nicht so gut, TV-Gerät zu klein und alt, Sanierungsbedarf im Haus, wenig Angebote u. Möglichkeiten in der behandlungsfreien Zeit, usw. ...). Nach wenigen Tagen der Eingewöhnung war man orientiert, alles war gut: schönes Einzelzimmer, med. Betreuung auf Stat. 4, Therapeuten/Innen, Berater/Innen, u. alle weiteren Mitarbeiter/Innen d. Hauses (einschl. Labrador "Rusty" !). Ich habe nur freundliche Menschen erlebt. Das Essen war o.k. (leider war Redukt.-kost angesagt !), Highlights die abwechslungsreichen Buffets(!) z. Frühst. u. am Abend. Morgens mind. 3 Sorten frische Brötchen u. reichlich Brotsorten (woran sich manches Hotel ein Beispiel nehmen kann). Das vielfach kritisierte Farb-TV (Röhrengerät)erfüllte in den ersten beiden Wochen des Aufenthaltes seinen Dienst (Sender ca. 35), in der 3. Woche wurden zumind. in der 4. Etage alle Alt-TVs gg. Flachbild-TVs (Diagonale ca. 80 cm) ausgetauscht. Das Bild wurde besser, dass TV-Programm natürlich nicht, aber die Senderanzahl hatte sich auch erheblich erhöht. Ich habe während meines 3-wöchigen Aufenthaltes dazugelernt und einige schöne Städte in der Umgebung erstmalig gesehen(Weimar, Erfurt, Naumburg, ...). Alles z. B. mit dem Zug ab Bad Berka erreichbar (bis Weimar kostenlos mit der Kurkarte d. Klinik; stdl., in ca. 30 Min mitten in Weimar). Aus meiner Sicht ist das Haus weiterzuempfehlen.

enttäuscht

Zimmer:
abgenutzt, aber ok, im Bad seit 2 Wochen trotz Beschwerde Geruch nach Abfluss und Schimmel, TV (Röhre!) und WLAN kostenpflichtig, es gibt weder Seife noch Handdesinfektionsmittel auf den Zimmern

Sporttherapien:
gut, man wird gefordert, leider sind die Zeiten, zu denen man Eigentraining machen kann, sehr sehr eingeschränkt

Schulungen:
bisher keine neuen Erkenntnisse, für individuelle Beratung sind 2 Diabetesberaterinnen leider viel zu wenig
Viel überholtes zum Thema Kalorien zählen, wenig zur praktischen Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung, in die Lehrküche kommt man nur mit Glück und dann werden dort Dinge gemacht, die für Diabetiker auch nicht unbedingt sinnvoll sind.

Das einzig wirklich gute war die individuelle Hypo-Wahrnehmungs-Schulung

Essen:
schlecht, absolut nicht auf das Krankheitsbild abgestimmt, wird aus Ulm geliefert, obwohl eine grosse Küche vorhanden ist

Ich trage eine Insulinpumpe und nach 2 Wochen Aufenthalt sind immer noch nicht die richtigen Katheter vorhanden - also besser alles in ausreichender Menge selbst mitbringen.

Cafeteria:
Eigentlich ab 12.30 geöffnet, wegen Krankheit schon seit 6 Tagen geschlossen, es wird auch nicht zwischen den nah beieinander liegenden Kliniken Adelsberg und Ilmtal abgewechselt