Martin-Luther-Krankenhaus Wattenscheid

Voedestraße 79
44866 Bochum

OP Frank 23

Pro:
Top Personal in allen Bereichen
OP Knievollprothese

Bin heute entlassen worden nach einwöchigem Klinikaufenthalt.ich erhielt eine Knievollprothese.Obwohl im Martin Luther wirklich viele Operationen zeitnah gemacht werden (besonders Knieprohesen und neue Hüften )fühlte ich mich jederzeit vom Ärzteteem rund um Professo Willburger absolut top betreut und all meine Fragen in der Klinik wurden geduldig und sehr kompetent beantwortet ! ! !
Sehr wichtig ist mir auch noch zu erwähnen das ich echt begeistert war vom Pflegepersonal Station 1 Orthopädie.Ich habe wirklich sehr selten bei diversen Krankenhausaufenthalten Schwestern und Pfleger erlebt die so hilfsbereit und gut drauf sind wie auf der Station 1 .Als Patient fühlt man sich einfach gut aufgehoben und betreut ! ! !
Man spürt auch das das gesammte Team gerne zusammenarbeitet .
Mein persönliches Fazit :Falls nochmal so eine schwere orthopädische Operation anliegen sollte dann nur beim team rundum Prof. Willburger ! ! !

Überheblich und Rückschrittlich

Pro:
Ausgabe eines MRSA-Waschset vor der OP
Kontra:
Hier gab es wenig Gutes - menschlich, fachlich
Hüftdysplasie mit Koaxarthrose

Mir wurde der Leiter des Fachbereichs Orthopädie aufgrund einer endgradigen Hüftdysplasie mit Koaxarthrose empfohlen. Ich war bereits auf dem Zimmer, als mir während der Visite mitgeteilt wurde, dass ich nicht operiert wurde. Ich bin auf verschiedene Weisen persönlich angegangen worden, so dass ich auch gar nicht mehr operiert werden wollte. "Und mit dem Übergewicht, da muss man sich mal zusammenreissen. Das kommt nur vom zuviel essen" - Als sei ich eine auf der Coach sitzende, chipsfressende Dummbratze, die ihr Leben nicht mehr im Griff hat. Auf den Hinweis, dass ein durchgewachsender Weisheitszahn abgebrochen sei und noch der Wurzelrest im Mund, welcher aber keine Probleme verursacht: "Ja wollen Sie denn so rumlaufen?" Es ist mir unerklärlich, wie man Patienten so behandeln kann. Den Grad meiner Beeinträchtigung fand er auch nicht dringend behandlungsbedürftig, dabei konnte ich da schon nicht mehr laufen. Auch einige der Aussagen stimmten nicht. Die Stationsschwester war nett, hat mich aber auch nicht überzeugt. Aus einem hohen Glucose-Wert wurde gleich ein Diabetes (Langzeitzucker ist i. O. ) und eine abgegebene Urinprobe enthielt angeblich einen EBSL-Keim, der nur mit einem starken Antibiotikum zu behandeln sei. Das "Kontamination wahrscheinlich" wurde geflissentlich ignoriert. Ich bin sicher, wäre ich zu der Zeit noch im Krankenhaus gewesen, hätten die mir das Antibiotikum verabreicht. Eine Kontrollprobe war frei von dem besagten Keim. Ein Krankenhaus, in das ich garantiert nie wieder einen Fuss setzen werde. Ich bin inzwischen im St. Anna Hospital in Herne operiert worden mit modernster Technik (die war hier auch rückschrittlich) und sehr glücklich mit meiner Hüft-TEP.

Der Blanke Horror

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlimmerung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mund auf, Augen zu Medies rein, klappe halten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Stinkt)
Pro:
Essen, Mitpatienten
Kontra:
Personal, Ärzte
Panikstörung, Depression

Ich war 2016 hier. Ich kam mit einer sehr starken Panikstörung und einer Depression. Ich kann hier schon sagen, dass es mir nach dem Aufenthalt schlechter ging als vorher. Zu Personal kann ich nur sagen, dass Sie den Eindruck machen, dass die fachliche Kompetenz eine Katastrophe ist. (Ein bisschen kann ich das beurteilen, da ich selbst Psychologie studiert habe) Die Hilfestellung ist nur vorhanden, wenn man sich genau an den Vorgaben und Ansagen anpasst, sonst wird man wie der letzte behandelt. Man wird angemault und runtergeputzt (Das sind nicht nur meine Erfahrungen). Natürlich gibt es auch 2 – 3 Personen die versuchen einen guten Job zu machen, aber auch diese stehen und dem Druck der anderen. Einige vom Personal sind meiner Ansicht nach ein Garant dafür ist, dass man sich schlecht fühlt. Ich kann es nicht anders sagen, eine charakterlich ekelhafte Erfahrungen, die ich da gemacht habe und keinem anderem wünsche. Doch die Krönung des ganzen war die Stationsärztin. Sie hat in einen solchen Beruf nix verloren! Wenn man in einer Notfallsituation zu ihr geht kann es auch passieren, dass sie die Tür zu schlägt und keine Zeit hat und rum mault. Statt auf die Probleme einzugehen hat sie diese noch verstärkt und zwar offensichtlich ganz bewusst. Als eine Art sadistische Vorgehensweise, warum ist mir nicht klar. Moral ist ein wesentlicher Bestandteil in diesem Beruf!! Die anderen Patienten haben sich nicht getraut dagegen etwas zu sagen, weil man ja auch verzweifelt ist und Hilfe braucht. Ich hoffe, dass sie mal selber Hilfe braucht, um zu erfahren wie das ist. Der Oberarzt hatte sich klar für meine Entlassung ausgesprochen, damit ich keinen größeren schaden nehme. Beschwerden haben dort keinen Platz! Ich bin froh, dass ich mich Erholt habe. Ich kam nicht umher hier über meine Erfahrung zu berichten. Es war der blanke Horror. Das einzige was ich gut fand, war das Essen und die Kontakte mit den Mitpatienten. Schade, dass solch ein Ort nicht mal richtig unter die Lupe genommen wird.

Psychiatrie wie sie nicht sein soll

Pro:
Kontra:
Pflege und ärztliche Leitung

Unfassbar schlecht, keine Empfehlung, weder für de Pflege noch für die ärztliche Leitung.

Terminvergabe

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (k.a.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (k.a.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (k.a.)
Pro:
Es gab schon bessere Zeiten
Kontra:
schwaches Personal
Gastro

Terminanfrage Magenspiegelung: Bin heute mit Überweisung zum MLK gegangen. Termine nur noch am Telefon.
Ich informierte die Schwester am Tel.,daß ich Schmerzen im Oberbauch habe, und deshalb diese Untersuchung machen will. Weiterhin habe ich mitgeteilt, daß ich schon mal an Krebs erkrankt war und daß ich die damalige Untersuchung auch im MLK machen ließ.Eigentlich müßten die Alarmglocken bei dieser Mitarbeiterin angehen.
Aber leider.
Einen Termin wurde mir in 8 Wochen angeboten. Bis dahin bin ich vielleicht schon unter der Erde.
Vielen Dank MLK
M. Krug

Arthroskopie Knie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die O.P.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit der Orthopädischen Abteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders DR. Maharam und der Anästhesie)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Voruntersuchung am Vortag dauern sehr lange)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenhaus und die Ausstattung dürften mal Modernisiert werden)
Pro:
Orthopädische Abteilung einfach super.
Arthroskopie Außenmeniskus Links

Habe gute Erfahrung mit der Orthopädische Abteilung ( DR.Bulok)gemacht. Besondere Dank geht an den Oberarzt DR.Maharam und an die Anästhesie. Die Ärzte haben einen sehr guten Job gemacht. Habe immer alles sehr gute Erklärt und sind mit einem Sehr behutsam und ruhig umgegangen. Wäre meine erste Anlaufstelle bei weiteren belangen.

Sehr gute fachmännische Klinik

Pro:
Immer freundlich Schwestern Pfleger und Ärzte
Kontra:
Leider fing meine Physiotherapie sehr spät an
Hüftop

Ich bin durch jahrelanger Krankheit leider ein großer Arztskeptiker geworden. Aber ich muß sagen Professor Dr.Willburger und sein komplettes Ärztteam sind absolut spitze. Sehr gut in der Behandlung/ Operation, immer ein offenes Ohr für Fragen und immer sehr sehr freundlich. Auch die Schwestern und Pfleger verdienen Alle eine 1mit Sternchen. Ich habe mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke für Alles

OP Gefäßchirurgie

Pro:
Ärzte, Personal, Essen
Kontra:

Ich bin als Privatpatient in dieser Klinik aufgenommen worden um mir die Krampfadern entfernen zu lassen.
Das Personal von der Aufnahme, über die Betreuung macht einen sehr motivierten und professionellen Eindruck.
Die ärztliche Betreuung über Herrn Professor Dr. Mumme sowie auch die Betreuung durch den Chefarzt der
Anästhesie sind vorbildlich. Jederzeit wieder.
Das Essen ist für eine Großküche auch sehr gut.
Einziger Kritikpunkt ist das Patientenzimmer.
Hier ist nur halbherzig renoviert worden.

Eine sehr gute, nette und klar strukturierte Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat mich über alles ausreichend informiert und man hat jede Menge informationszettel bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bisher ist alles gut verlaufen, die Pflege und Ärzte schauen regelmäßig nach einem.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klar strukturierter Alltag, op konnte man gut planen)
Pro:
Alles war gut, vom Ablauf,essen, Zimmer, Ärzte bis mitarbeiter
Kontra:
Kein WLAN
Varizen

Ich war im September 2020 zum ersten mal in dieser Klinik und bin sehr begeistert.
Icj empfand die Atmosphäre als sehr angenehm, alle Mitarbeiter von Aufnahme, Ambulanz, op , Ärzte und station waren sehr nett und haben mich über alles ausreichend informiert. Der Tagesablauf ist sehr gut strukturiert. Außerdem sind die Zimmer gross,hell und modern eingerichtet. Einziges Manko, es gab kein WLAN.
Die Klinik ist sehr sauber und ordentlich.
Am entlassungstag konnte ich nach dem Frühstück schon gehen und hatte meine vollständigen Papiere erhalten.
Eine sehr gute Klinik.

Schlechte o. sogar falsche Diagnose u. Behandlung?

Kontra:
Divertikulitis mi kleines loch in der Darmwand wo für

Hallo, bin pat. u. das zum ersten aber auch zum letzten mal. Ich kam mit starken Schmerzen im ganzen Bauchbereich in die Ambulanz, da war bis zur Station noch alles ok. Dann aufs Zimmer, schon das erste was war, die Hygiene, Bettfolie entfernt, waren da Haare, die Bettbedienung verschmiert mit (hoffe das es Marmelade war), der Boden war mit Haare u. Verpackungsfolie verschmutzt, der Griff vom Wasserhahn verdreckt. So, jetzt zur Versorgung der körperlichen Beschwerden, keine weiteren Untersuchungen, Ärzte haben sich nicht blicken lassen, Laborwerte bekam ich erst nach 24 std.aber nur auf eigene Anfrage, alleine herausgefunden das leuko erhöht sind u.noch paar andere Werte nicht ok waren, sollte am Vormittag vorbereitet werden für Darmspiegelung, dies geschah nicht, daraufhin nach 3 std. warten, nachgefragt, pflegekräfte waren ahnungslos, 2std. später ohne meines Wissens, sollte ct gemacht werden, was aber auch nicht geschah, mir ging es immer schlechter aber nichts gemacht u kein Arzt da, erst am anderen Morgen nachdem das ct gemacht wurde, kam Ärztin meinte das ich Chirurgisch ins andere Kh müsste, weil im Darm ein kleines loch zusehen sei, das wars, ging sie wieder,nach 4std. bekam ich ohne Info, Antibiotikum als Infusion, durchgelaufen, kam Pflegekraft wechselte die Infusion, nachgefragt, anderes Antibiotikum weil das zuvor falsch war.seit Vormittags warte ich immer noch auf Schmerzmittel, bekam ich am späten Abend erst. Will mich verlegen lassen ins andere Kh, wird sich nicht drum gekümmert. Ich habe Angst, das man mich falsch behandelt oder ich hier noch versterbe.

Beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jung und gute Motivation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr viel Renoviert)
Pro:
Alles besten's
Linke Huefte ereuert

Guten Tag ihr lieben.
Von der Aufnahme bis zur Station
Rönken EKG, Labor Schwestern und Pfeger, sind freundlich und fachlich gut Ausgebildet .
Mit einem so tollen Team steht
der Genesung nichts im Wege,
Da ich nur von der Station 1
berichten kann , das Krankenhaus
Ist modern und sehr gut ausgestattet.
Meine Operation war ein voller Erfolg ( Huefte ) Einleitung zur
Anschlussheilbehandlung problemlos . Besser kann man es
als Kassen- patient nicht ereichen. Danke das ich ein par Zeilen schreiben durfte
Ach ja Das Essen war super ein grosses lop
Ihr Patient
Klaus

Bestes Pflegepersonal

recht gute Erfahrungzufrieden (Das betrifft die Ärzte)
Pro:
Das Pflegepersonal die Ärzte
Kontra:
Station ist altbacken eingerichtet aber dafür kann das Personal ja nichts
Panikattaken

Ich war bis heute vier Wochen auf der Station 4b und es geht mir zwar noch nicht ganz so gut aber schon um einiges viel besser das Pflegepersonal auf der station ist einfach nur top ich habe noch nie so nette pflegekräfte erbt man merkt das man da nicht nur Patient sondern auch mensch ist jede einzelne oder einzelner pfleger sind mehr als nur bemüht besonders bei Schwester Heike hatte man das gefühl das die Patienten ihre kinder sind pfleger Lucas hatte immer ein offenes Ohr für mich und hat auch von alleine gefragt wie es geht und ob man reden möchte aber in allem sind die pfleger auf dieser Station einfach nur top da können sich andere Krankenhäuser wirklich mal ne Scheibe abschneiden ich habe mich sehr wohl gefühlt und wenn es mir doch noch mal richtig schlecht gehen sollte weiß ich heute wo mir geholfen wird mein aller liebst dank geht an die Station 4b im Martin luther krankenhaus vielen vielen vielen dank bitte bleibt so wie ihr seid mit den aller freundlichsten grüßen Karsten B.

Pro:
Sehr kompetenter Chefarzt Dr.Bulok, sehr kompetentes Pflegepersonal, sehr nette Servicekräfte
Kontra:
Es gab nichts was ich beanstanden kann
Medial betonte Gonarthrose linkes Kniegelenk

Ich habe am 03.07.2020 eine Schlittenprothese bekommen und war von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben, ich würde immer wieder in diese Krankenhaus gehen

Von mir für den Gesamtaufenthalt eine 1* !

Hüft TEP 3.3.2020

Mit voller Überzeugung habe ich das MLK für meine Hüft OP gewählt und habe es nicht bereut.
Von der Planung vorher, über die Voruntersuchung, die Aufnahme und mein Aufenthalt vom 2.3.-12.3.2020, die erfolte OP und die Pflege dort auf der Station 1....ALLES bekommt von mir die Note 1*.
Das Team um Prof. Wilburger sowie das Pflegepersonal und die Physio gleich ab dem 1. Tag nach der OP --- alles stimmig und zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich konnte super vorbereitet direkt in die AHB fahren.
DANKE dem MLK für diese positiven Gefühle in einer ängstlichen Zeit.

Miserabele Klinik und Personal

Innerer

Diese Klinik ist einfach miserabel das Personal ist sehr Unfreundlich habe gestern dreieinhalb Stunden in der Notaufnahme gesessen mit einer Verordnung von meiner Hausärztin für eine Krankenhausbehandlung!
Als Ich ins Sprechzimmer kam wurde mir gesagt das es Personal gibt, die eine Colo oder eine Gastro durchführen können!!!
Dann wollte die angehende Ärztin einen Bericht schreiben wofür sie dann erst mal ein anderes Bericht aus dem Computer raus gesucht hat Größe Name geändert hat und Sachen rein geschrieben wie zum Beispiel Kopf und Nasenschleimhaut wurde untersucht was aber nicht der Fall war!
Die Antwort wann sie denn diese Behandlung gemacht bei mir gemacht hätte ?! Die Antwort von der angehende Ärztin Sie hätte beim sprechen schon die Nasenschleimhaut und den Mund sowie den Kopf mit untersucht...
Natürlich sollte sie mir das auch bestätigen dass sie kein Personal haben dass sie nicht die Kapazität dafür haben ich rate jedem von dieser Klinik ab...
Die Ambulanz ist einfach eine Katastrophe die dahinter sitzen oder durch die Gegend rennen null Lust auf Arbeit Geld verdienen auf lau...Die sollten sich alle mal einen neuen Beruf suchen mit der Arbeitsmoral die die besitzen das sind nämlich ein Anzeichen dafür dass Sie diese Arbeit nicht gerecht werden!!

Super Hüft-OP

Kontra:

Nach erfolgreicher Hüft-OP bin ich sehr zufrieden und möchte mich auch auf diesem Weg bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Von den Mitarbeiterinnen in der Patientenaufnahme, über die Anästhesistin, dem Pflegepersonal, den Physiotherapeuten, der Küche, und ganz besonders dem Operateur Dr. Wilzek, der bereits 2017 mein Knie operiert hat.
Er ist in erster LInie der Grund für meine Entscheidung, ins Martin-Luther-Krankenhaus zu gehen.

Immer wieder. Danke!

Pro:
Ärzte, Pfleger, Essen
Psychose

Mir wurde hier bestens geholfen. Ich hatte eine Psychose vom Marihuana erlitten, was nicht gleich erkannt wurde. Der Oberarzt Bettermann und auch Frau Meisel der Station 16 haben mich aber nie aufgegeben und mit aller Mühe behandelt. Auch Herr Dangellia hat mich bei der Aufnahme bestens untersucht, mir genau zugehört und ist auf mich eingegangen. Vor den Pflegern ziehe ich meinen Hut und bin dankbar für deren Beitrag. Zuerst wollte ich nur weg, bin dann allerdings 6 Wochen länger - freiwillig - geblieben, da der Erfolg der Therapie zu gut angeschlagen ist und ich gemerkt habe, wie wichtig dieser Aufenthalt ist. Zuerst war ich auf Station 15, auch hier war man sehr freundlich und bemüht. Kann es jedem empfehlen.

TOP Chirurgie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im Zweibettzimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt, Narkosearzt, Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Wilczek = Top, 100 Punkte !!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (im Zweibettzimmer)
Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
keine Cafeteria oder Büdchen
Hüft TEP links u. rechts, Knie TEP rechts

Als Schmerzpatient mit schwerer COPD überlegt man es sich dreimal, ob man sich operieren läßt. Irgendwann werden die Schmerzen unerträglich und man muß was tun. Das Vorgespräch mit dem Chef, Dr.Liesenklas, nimmt einem durch seine freundliche und mitfühlende Art schon eine Menge Angst. Der kompetente Narkosearzt Dr. Mansou trägt auch dazu bei. Und dann der Operateur, Dr. Wilzek, krönt die Situation durch unglaublich freundliches Verhalten. Man spricht mit ihm wie mit einem Freund. Nach der OP kümmert er sich um seine Patienten und besucht sie mehrfach! Absolut ein feiner Kerl. Nicht zu vergessen sei das freundliche Personal, welches immer bemüht ist, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten .
Ich bin sehr begeistert und empfehle die Station 8 vorbehaltslos für Hüft- und Knieeingriffe weiter.

Krankheiten wurden nicht erkannt

Copd Gold 4

Sehr sehr schlechte Klinik. Ich bin entsetzt darüber was für unqualifizierte Ärzte dort arbeiten.
Meine Mama ( copd Gold 4) wurde Montags eingewiesen Da es ihr sehr schlecht ging( Übelkeit etc)
Es wurden Untersuchungen gemacht und Mittwoch bekam man dann auch nach mehreren nachfragen Ergebnisse bzw ein " Arzt" sprach mit uns. Die blutergebnisse wären alle OK..sie hätte halt eine Infektion durch die copd. Okay..meiner Mama ging es allderdings immer schlechter. Sie hatte auch seit Dienstag nichts mehr essen können..das hatten wir mehrfach erwähnt..aber nichts.
Donnerstag hatte ich mich gewundert warum sie nicht ans Telefon geht..dann haben wir erfahren das sie auf der Intensivstation lag..( ich wurde darüber noch nicht einmal informiert) zu meinem Bruder wurde gesagt sie hätte eine Blutvergiftung aber das würde man hinbekommen. 1-2 Std war ich dann auch da mit meinem Vater. Sie sah furchtbar aus:( kaum ansprechbar etc. Der Arzt kam zu uns und erklärte uns die Situation. Lungenentzündung, Blutvergiftung, Nieren Versagen( nur ein Gerät zur Dialyse in diesem kh und das war belegt) es würde sehr schlecht aussehen. 1 Std später wurde sie ins künstliche Koma versetzt( man wollte sie verlegen aber alle Krankenhäuser waren voll). Und um 5 Uhr morgens kam ein Anruf das sie verstorben ist. Man hätte eine Lungenentzündung und Blutvergiftung innerhalb von 3 Tagen doch bemerken müssen??? Ich rate jedem von diesem Krankenhaus ab. Hätte man was unternommen bzw es vorher erkannt würde sie wahrscheinlich noch leben.

erfolgreiche Hüftgelenk OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hüfte war nach der Entlassung voll belastbar)
Pro:
Komfortzimmer sind zu empfehlen
Kontra:
Normalzimmer mit bis zu 4 Betten, oft Aufzüge defekt
Hüftgelenk OP

Die Hüftoperation wurde routiniert und erfolgreich durchgeführt. Personal und Ärzte waren freundlich und kompetent.Untersuchungen ( Röntgen) wurden gut organisiert. Aufenthalt ohne Komplikationen nur 10 Tage, trotz meines Alters ( Rentner). Danach war die Hüfte voll belastbar. Ich hatte eine Komfortzimmer (mit Zuzahlung) gewählt und war damit sehr zufrieden. 2 Bett Zimmer und sehr gutes Essen nach Wahl. REHA wurde vom Krankenhaus organisiert. Ich war mit dem Erfolg der OP sehr zufrieden .

Station 18

Pro:
Entgiftung mit Zeit und Ruhe, Goldstücke unter dem Personal
Kontra:
Soziale Kompetenz, Menschlichkeit. Therapieangebot
Entgiftung

Hallo, ich war Ende vergangenen Jahres zur Entgiftung auf der Station 18.Dass vom großen Therapieangebot vieles ausfiel, war der Jahreszeit und der damit verbundenen Krankheitswelle geschuldet.
Dass hingegen gewünschte und angemeldete Termine mit Ärzten/ Therapeuten ausgefallen sind, obwohl diese Personen auf der Station waren und mir 6 mal ohne zu grüßen begegnet sind, ist nicht weiter zu erklären.
Ebenso wie die normalen Umgangsformen beim pflegerischen Personal oftmals unbekannt sind. Dies hinterlässt leider einen faden Beigeschmack.
Es gibt viele Goldstücke auf der Station, denen man/frau anmerkt, dass diese Ihren Beruf mögen. Leider nicht zu viele.
Ich bin dankbar für den dortigen Aufenthalt.
Würde jedoch allen wünschen, dass alte Strukturen überdacht, überarbeitet und modifiziert werden.
Und wie so oft im Leben: Der Ton macht die Musik.
Für eine qualifizierte Entgiftung zu empfehen.

Darmspiegelung

Pro:
Kompetenzen sehr gut
Darmspiegelung

Vorgespräch und Ablauf der Darmspiegelung kann ich weiterempfehlen...sehr nettes und kompetentes Team ...immer wieder gerne

Pro:
Ärzte und Restpersonal
künstliches Knie

Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung war ich mit Allem sehr zufrieden.
Ich bekam ein künstliches Knie und war von der Behandlung sowie der Operation beeindruckt. Die Ärzte, Schwestern sowie Azubis haben einen hervorrahenden Job geleistet.
Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt und immer gut informiert. Ich werde nächstes Jahr mein rechtes Knie dort wieder operieren lassen.
Die Verpfleung war spitzenmässig und es gab keinen Grund zur Beschwerde.

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Ärzte und Krankenpfleger und Krankenschwestern
Kontra:
Unterbringung in einem 4-Bett-Zimmer

Ich habe zum Glück nur wenige Tage in der Klinik verbracht und war froh, dass ich nicht operiert werden musste. So konnte ich allein aufstehen, zur Toilette gehen und auch duschen. Das Pflegepersonal ist sehr bemüht und auch freundlich, m.E. aber völlig unterbesetzt. Das ist aber keine Seltenheit in Krankenhäusern. Sehr erstaunt war ich darüber, dass es immer noch Standard ist, dass die Patienten in 4-Bett-Zimmern untergebracht sind. Ich nahm bisher an, es wäre die Ausnahme. Für mich bedeutet das, dass ich möglichst selten in diesem Krankenhaus untergebracht werden muss.

Athroskopie Rotatorenmanschette

Behandlung und Verpflegung war super. Es gibt nichts zu beanstanden. Kann ixh uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hilflos

Pro:
Kontra:
Pflege
COPD

Die Station ist gänzlich ungeeignet für ältere und hilfsbedürftige Patienten. So wird zum Beispiel ein gehbehinderter Mann auf die Toilette gebracht und muss dort ewig lange Zeit bleiben. Er benötigt Sauerstoff, ruft um Hilfe, bekommt keine Luft und jammert. Die Schwester, die ich um Hilfe bitte verdreht nur die Augen und sagt ich weiß schon, wer das wieder ist.
Mein Schwiegervater bittet abends eine Schwester, ihm die Kompressionsstrümpfe auszuziehen. Sie schreit ihn an....wir sind hier nicht im Pflegeheim und schmeißt die Tür von außen zu. Am nächsten Tag werden ihm die Strümpfe einfach nicht mehr angezogen, dann braucht man sie auch nicht ausziehen.
Er braucht auch Hilfe bei den Toilettengängen. Um dort hingebracht zu werden, muss er manches mal eine ganze Stunde warten. Der Pfleger muss ihm dabei auch beim reinigen helfen und sagt dabei. Hoffentlich gehst du bald nach Hause. Ewig musst du scheißen. Das ist Menschen unwürdig.

Seien Sie aufmerksam und informieren Sie sich kritisch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärung sehr gering)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Erfolg)
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bettzimmer, 3 Bettzimmer, Altes Gebäude, Trostlose Architektur)
Pro:
Mittagessen
Kontra:
Medikamente, Kontrolle, Leidensdruck, Abhängigkeit, Hospitalisierung
Schizophrenie, Depression, Persönlichkeitsstörung, Angst, Panik, Zwang

Ich kenne diese Klinik seit 15 Jahren. Die Mitarbeiter sind Psychiatriekonform. Trotz jahrelanger zuverlässiger Neuroleptika und Anti-Depressiva Einnahme, hatte ich extreme Leidenssituationen. Der Oberarzt Bettermann tendiert zur hohen Dosierung der Medikamente und zur Kombinationstherapie der Neuroleptika (mehrere Neuroleptika gleichzeitig). Am Anfang wird man noch tollerant behandelt. Mit der Zeit nimmt der Druck von Seiten der Mitarbeiter zu. Das Therapiekonzeot ist in der ganzen Zeit das gleiche geblieben. Die Therapien sind nur begrenzt effizient. Ich sehe das Thema Psychiatrie mitlerweile kritisch. Ich empfehle Ihnen sich über die Anti Psychiatrie, den Bundesverband Psychiatrie Erfahrener und Peter Lehmann zu informieren. Am besten sie meiden Psychiatrien und kommen erst garnicht in die Abwertsspirale und das Kontrollsystem der Psychiatrie und Psychopharmaka.

alles Super

Pro:
bin sehr zufrieden
neue Hüfte

ich habe 2015 eine neue Hüfte bekommen nach fast 2 Jahre nur schmerzen heute kann ich sagen ich fühle mich wie neu Geboren keine schmerzen alles Top .Ich kann mich nur Herzlich bedanken bei den Ärzten und Pflegepersonal

Rettung für Problemknie

Kreuzband OP

Februar 2017
Dr.H.-J.Liesenklas und Team haben das Knie meines Sohnes (20) "gerettet" nachdem es sich im St.Anna-Hospital in Herne nach OP leider einen resistenten Keim eingefangen hatte. Das Knie ist trotz 5 Op`s in 3 Wochen und anschließender Physiotherapie nun wieder in Ordnung! Wir können das Martin-Luther-Krankenhaus Abteilg.Unfallchirurgie empfehlen!

Krankenhaus Weiterempfehlung

Kontra:

War Stationär vom 17.012017 - 23.01.2017 auf der Komfortstation. Ärztliche Betreuung super,das Pflegepersonal freundlich, Verpflegung reichhaltig und sehr gut.Ich war rundherum zufrieden.

Station 18 - Ich bin dankbar!!!

Pro:
Kompetenz und Herzensguete
Kontra:
Zimmer mit Dusche und WC waren schoen gewesen
Alkoholsucht

Ich war im Oktober zur Entgiftung und Suchttherapie auf der Station 18. Ich wurde dort nach angemessener Wartezeit sehr freundlich und kompetent aufgenommen.Ich kann die station 18 nur wärmstens jedem Betroffenen empfehlen. Mir wurde dort sehr geholfen, - so hoffe ich - langfristig trocken zu bleiben. Das Konzept dort passte fuer mich. Ich bin sehr dankbar und moechte besonders die Betreuung durch Frau Aslan und dem Stationsarzt Herrn Schleiger hervorheben, die echtes Mitgefuehl gezeigt haben,was nicht selbstverständlich ist.

Niemals wieder!!

Pro:
Kontra:
Zu viele Punkte
Schnittwunde am Daumen

Ich habe mir am Halloween Montag als ich über ein Stein gestolpert bin meine Daumeninnenseite aufgeschnitten, irgendwo in Bochum und ich am bluten wie sau. Also sind mein Verlobter und ich schnellstens ein Krankenhaus suchen gegangen, dank unseres Handy Navis auch schnell eins gefunden. Nur leider das Martin Luther... In der Zentrale Notaufnahme angekommen, mussten wir erstmal warten und warten, ich blutete währenddessen weiter und weiter... Als ich endlich dran war, musste ich meine Geschichte 10x wiederholen, damit der Arzt sie verstand. Nun hieß es wir müssen nähen, während er mir die lokale Betäubung gab entschied er sich um. Er erklärte mir die Haut sei zu dünn, also gut es hieß nun wir kleben und geben Steri Strips drüber. Aber er entschied sich wieder um und dann wieder, bis er mich dann letztendlich fragte ob er nähen soll... Ich 19 Jahre alt, Azubine in einen nicht gesundheitlichen Beruf soll einen Mediziner sagen ob er nähen soll. Schlussendlich hat er sich dann entschieden nicht zu nähen, pappte mir ein Pflasfer drauf und zack nach Hause, soll gleich aufhören zu bluten. Tat es aber nicht, also sind wir am nächsten Tag in das Bergmannsheil in Gelsenkirchen und Überraschung es hätte genäht werden müssen. Nun wurde mir letztendlich die inzwischen tote Haut entfernt und der Rest genäht und jetzt lieg ich im Krankenhaus während ich das schreibe und liege am Tropf mit Antibiotika weil die Gefahr besteht dasses sich entzündet weil erst zu spät genäht wurde. Ein Traum.
Und appropro die Inneneinrichtung gleicht Silent Hill.

An Unfreundlichkeit und Inkompetenz nicht zu überbieten

Kontra:

Ganz ehrlich dieses Krankenhaus, kann jetzt nur die Chirurgie und organisatorische Abläufe beurteilen ist eine absolute Katastrophe. Die Unfreundlichkeit mancher Schwestern und Ärzte ist nicht zu toppen. Da darf man sich nicht beschweren wenn jemand bis 0:00 Uhr in einer nicht angenehmen Lautstärke telefoniert. Migrationshintergrund oder nicht. Das gehört sich nicht. Unterlagen sollten in ein anderes Klinikum gefaxt werden...dazu ist man nicht in der Lage. Der Professor aus dem anderen Krankenhaus konnte mit den Unterlagen absolut nichts anfangen um eine weitere Diagnose zu stellen. Es handelte sich hierbei lediglich um eine Ultraschalldiagnose die weiter beurteilt werden sollte. Ich dachte so Ärzte wissen was sie tun. Das ist nur ein Bruchteil von dem was noch alles vorgefallen ist. Wenn man sich beschwert ist man der Dumme. Da muss man dann vor dem Krankenhaus telefonieren. Niemals werde ich in dieses Krankenhaus gehen. Mir tut mein Mann echt leid, aber zur Zeit ist er auf die Menschen dort angewiesen.

Stute62 am 25.11.2018

Diese Kh braucht mehr Personal, das fürsorglich mit alten (jungen) Menschen die Schmerzen haben umgeht. Diese nicht so behandeln als wenn sie nicht wollen.
Sie ernst nehmen und zu hören. Zeitnahe und ausführlich Gesprächen mit den Angehörigen.
Ihr solltet euch schämen, ihr habt einen Beruf gewählt der viel von euch verlangt.Wenn ihr dafür nicht bereit seit, dann solltet ihr gehen und was anderes machen.

Chaotisch, dreckig, unfreundlich

Pro:
Mitarbeiter in der Endoskopie, Ärzt
Kontra:
Ambulanz, Schwestern

Ich kam mit einer Einweisung vom Hausarzt für eine Magen- und Darmspiegelung. In der Ambulanz musste ich geschlagene 5 Stunden warten bis ich mal dran kam. Auch nach mehrmaligem Nachfragen würde ich immer auf "gleich" verwiesen, von einer sehr aufmüpfigen Schwester. Wobei andere die sich ebenfalls beschwert haben nach 5 min plötzlich dran kamen!
Dann kam ich doch noch dran. Dem Arzt kurz meine Krankengeschichte erzählt, nicht lang gefackelt, stationär aufgenommen. Kurz besprochen wie das mit der Darmspiegelung so abläuft.. Fragen? Nein? Gut! Tschüss

Auf Station angekommen wurde ich dann auf ein 4-Bett Zimmer gebracht. Alles schön und gut. Aber sich ein Bacezimmer zu teilen, dass sicherlich die letzte Woche keine Reinigungskraft gesehen hat, mit dem angrenzenden 4-Bett Zimmer, finde ich schon hart!
Auf der Station hat mich dann ein neuer Arzt begrüßt. Durchaus freundlicher und kompetenter als sein Kollege aus der Ambulanz. Er erklärte mir dann nochmal alles genau :)

Am anderen Tag war es dann soweit. Ängstlich bin ich zu den Spiegelungen gebracht worden. "Sie werden gleich schlafen". Schade daraus wurde nicht. Die Narkose wirkte nicht wie gewünscht und ich war bei den Untersuchungen wach!!!
Zurück auf Station wurden meine Äußerungen über Schmerzen und Übelkeit nicht ernst genommen. Tja das Bett musste der arme Schüler beziehen, der sich liebevoll gekümmert hat!

Am Entlassungstag musste ich bis 14:00 auf mein Brief warten. Auch bei Nachfragen, ob die Schwestern mal im PC nachschauen können ob er bereits fertig sei, wurde nicht eingegangen.
Der Arzt fragte dann warum ich noch da sei, schließlich habe er den Brief schon seit den Vorabend fertig und habe dies auch extra vermerkt.

Nie wieder werden die mich dort sehen

Immer wieder dieses Krankenhaus

Varitze

Dieses Krankenhaus ist Top. Von der Anmeldung bis zur Entlassung waren alle super nett. Auch das Ärzte Team, hat mich vor und nach der Operation sehr gut betreut.Essen,sehr sehr lecker. Bei mir wurden krampfadern am rechten kompletten Bein entfernt.
Nur zu empfehlen

Behandlung von Patienten

Pro:
Essen, Zusammenhalt unter den Patienten, Therapieangebote
Kontra:
Behandlung durch das Pflegepersonal
Alkoholabusus

War im März wegen Akuten Alkoholmissbrauchs in Entgiftung auf Station 18.Nach zuerst Freundlicher Aufnahme, sowohl von Mitpatienten wie auch dem Pflegepersonal wendete sich die Stimmung am 3. Tag. Zuerst wurde ich wie ein Kleinkind runtergemacht weil ich mit Ehefrau in Cafeteria war,Abends im Bett gegen 9uhr eingeschlafen und um kurz nach 10 angebrüllt da ich mein Handy nicht Pünktlich abgegeben habe(geht schlecht im Schlaf).Am Morgen darauf wollte ich gegen 5uhr15 Duschen(es wurde nicht erwähnt das dies erst ab halb 7 erlaubt ist. Wurde Barsch darauf verwiesen das ich das um die Zeit im Zimmer machen sollte. Tat dieses dann. Keine 30 Sekunden später trat der Nachtpfleger geradezu in "SEK" Manier ins Zimmer und schrie mich zusammen, ich würde meinen Mitpatienten wecken. Vorher schlief dieser, danach war er Hellwach. Am Mittag holte mich die Schwester mit winkendem Mittelfinger aus der Raucherecke, in der unter den Patienten eine wirklich gute Stimmung herrschte, ich sollte mein Zimmer aufräumen und die Bilder meiner Lieben (Frau, Beste Freundin, Hund)wegräumen mit dem Kommentar "wie es wohl bei mir Zuhause aussieht".(Na gut der Mülleimer war voll aber hätte man auch anders sagen können).
Ab da war klar das ich die Kommende Nacht nicht mehr an diesem Ort verbringen werde. Fazit: Gute Stimmung unter den Patienten, Nette Therapeuten, Interessante Therapieangebote jedoch Pflegepersonal das meiner Meinung nach seinen Frust an dem z.T mit Diazepam Ruhiggestellten Patienten auslässt. Bin seit dem Übrigens Trocken und in guter Hausärztlicher Versorgung.4 Tage Station 18... Nie wieder.

eimal und nie wieder

Pro:
essen
Kontra:
alles andere
Platten und Schrauben wurden entfernt

Sehr unzufrieden .Die Schwestern waren sehr frech in der Verwaltung bei der Aufnahme war sehr lang über 5 Std. Wartezeit. Um 9 uhr 30 sollten wir am Tag der Aufnahme dort sein und um 14 Uhr 30 bekam ich das Zimmer trotz Termin für den Tag.Das Essen ist super dort ,alles andere ist unter aller würde und lässt zu wünschen übrig ,abends wurde ich um 20 uhr dann wieder auf ein anderes Zimmer verlegt ,den nächsten Morgen wurde ich entlassen. Einmal und nie wieder.

Mala0212 am 31.05.2016

Kann ich nur zustimmen.

Sehr zufrieden!

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
veraltete Betten und teilweise zerrissene Bettwäsche!
Gallenblasenentfernung

Ich war jetzt innerhalb von 1 1/2 Jahren zweimal auf der Kurzliegerstation. Ich kann eigentlich nur positives berichten. Von der Ambulanz, der Aufnahme, den Ärzten und dem Pflegepersonal. Alle waren sehr nett, kompetent und es ist schon fast eine familiäre Atmosphäre dort. Und das Essen dort ist einfach super, auch für mich als Vegetarier war es einfach phantastisch lecker!

In jeglicher Hinsicht zufrieden

Pro:
Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen
Venenstripping (Krampfadern) in Vollnarkose

Ich (59 J./weibl.) kam wegen eines Venenstrippings in diese Klinik.
Von der Operationsvorbereitung bis zur Entlassung begegnete man mir von Seiten der Ärzteschaft über das Pflegepersonal bis hin zu den Verwaltungsangestellten mit großer Kompetenz, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen.
Ganz besonders hervorheben möchte ich das profunde Fachwissen, das fachliche Können und das menschliche Verhalten der Chefärzte von Chirurgie und Anästhesie mir gegenüber!

Leider etwas chaotisch, viel Tabakgestang, aber moderne Station

Pro:
Moderne und neue Einrichtung
Kontra:
Unangenehmer Tabakgeruch überall, chaotisch

Während meiner Behandlung im Martin-Luther Krankenhaus habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
- Die Station ist neu und modern.

- Leider wird (sehr!) viel geraucht. Das Raucherzimmer ist nicht dicht und der Gestank des Rauches vverteilt sich schnell auf der ganzen Station. Häufig lassen Patienten Tabak offen stehen. Fast alle Gespräche mit Mitpatienten drehen sich ums Rauchen und in Therapien werden häufig Aschenbecher aus Ton gebastelt und diskutiert wer, wem Zigaretten geklaut haben soll). Leider rauchen auch die Pfleger und gehen gerne mal mi den Patienten '5 Minuten 'ne Rauchen'.
Als Nichtraucher habe ich mich belästigt gefühlt, zudem mir von freundlichen Patienten regelmäßig Tabak angeboten wurde. Ich war NICHT auf einer Entzugsstation.

- Allgemein hatte ich den Eindruck, dass die medizinische Leitung überfordert war (Dinge verliefen m.E. chaotisch und schlecht organisiert). Zu der medizinischen Qualität kann ich nichts sagen.