Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Foto - Kath. Marienkrankenhaus Hamburg

Alfredstraße 9
22087 Hamburg
Hamburg

Hier wird man allein gelassen und vergessen

Pro:
Kontra:
4 Stunden Wartezeit für nix
Starke Schmerzen im Zeh. Rechter Fuß

Ich sitze seit 4 Stunden in der Notaufnahme mit starken Schmerzen im Zeh. Es kümmert sich keiner um mich. Außerder Aufnahme hat keiner vom Klinikpersonal auch nur nach mir geschaut. Traurig!
Ich bin aus Rheinland-Pfalz und hier im Urlaub, daher bin ich in die Notaufnahme gegangen.

MKHH am 27.03.2024

Sehr geehrte/r Kla69!

Wir hoffen, dass Sie letztlich doch zufrieden waren mit Ihrer Behandlung im Marienkrankenhaus. Falls nicht, bitten wir darum, dass Sie sich per Mail unter [email protected] mit uns in Verbindung setzen.

Einen hoffentlich störungsfreien Urlaub und beste Grüße

Ende gut, alles gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Dies bezieht sich auf das Aufklärungsgespräch vor der OP und die Gespräche mit Dr. Feil)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Letztendlich sehr gutes Ergebnis)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab nach der 1. OP noch 2 wichtige Berichte (CT- und MRT-Bericht), von deren Existenz ich erst nachträglich durch andere Ärzte erfahren habe. Diese wurden mir aber nach Anforderung komplikationslos zugeschickt. Ansonsten alles gut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer, angenehmes Ambiente und empathische Behandlung)
Pro:
Danke, dass die - wohl nicht ganz einfache - OP durch Dr. Feil letztendlich sehr erfolgreich durchgeführt wurde!
Kontra:
(hatte ich schon im Bericht vom 22.01.2023 ausgeführt)
Beckenbruch

2. UPDATE zu meinem Bericht vom 22.01.2023

Nach nunmehr 1 Jahr bin ich inzwischen völlig schmerzfrei, und alles ist wieder komplett wie vor dem Sturz. Meinen Dank allen Beteiligten für dieses wunderbare Ergebnis!
(Man kann auf Klinikbewertungen.de keine nachträglichen Änderungen eintragen und auch keine Empfehlung nachträglich hinzufügen. Deshalb dieses 2. Update.)

MKHH am 12.03.2024

Liebe*r Ruja789,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und das Update. Es freut uns sehr, dass Sie die Behandlung im Marienkrankenhaus auf diese Weise erfahren haben. Ihren Dank geben wir gern an unser Team der Unfallchirurgie und Orthopädie weiter.

Weiterhin alles Gute,

Sehr gute Beratung / Behandlung

Kontra:

Sehr einfühlsame und kompetente Beratung verbunden mit einem super netten Team!
Klare Empfehlung

MKHH am 29.02.2024

Sehr geehrter PeterB64,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserer Urologischen Klinik, die wir gern an unser Team weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie diese positive Erfahrung bei uns gemacht haben.

Alles Gute,

Kompetent und liebevoll

Pro:
Wir haben uns rundum in guten Händen gefühlt
Kontra:

Wir haben uns mit einem guten Bauchgefühl dazu entschieden, unsere Tochter im Marienkrankenhaus zu bekommen. Wir sind sehr dankbar, unserem Gefühl gefolgt zu sein. Die Geburt war dank der Mitarbeitenden vor Ort wirklich schön und uns wurde sehr viel Sicherheit vermittelt. Auch in den Folgetagen konnten wir allzeit alles erfragen und uns wurde liebevoll und kompetent zur Seite gestanden. Wir waren super glücklich und zufrieden und können es von Herzen empfehlen! :)

Marienkrankenhaus Station C4

Pro:
Ganzheitlicher Blick auf den Patienten.
Komplizierte Tibiakopffraktur

Ich habe die jetzt mal bewertet:

Nach anderthalb Jahren wurde mir endlich die Metallplatte entfernt, die ich trug. Dies veranlasst mich, diese Bewertung zu schreiben.

Im Marienkrankenhaus wurde ich zunächst vor 1,5 Jahren in der Notaufnahme, dann auf der Station C4 aufgrund einer komplizierten Tibiakopffraktur behandelt, sondern auch während der Tragezeit der Metallplatte begleitet. Die Aufklärungsgespräche waren äußerst ausführlich und es wurde sich angemessen Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten.

Ein besonderer Dank gilt erneut Herrn Dr. Feil, der mich auch während der Entfernung der Metallplatte mit der notwendigen Empathie und fachlichen Expertise begleitet hat. Seine Unterstützung war erneut von unschätzbarem Wert.

Das Pflegepersonal auf Station C4 war auch während dieser Zeit stets freundlich und bot mir aktiv Unterstützung an. Sie kümmerten sich sehr fürsorglich um mein Wohlbefinden und waren immer ansprechbar.

Der Zusammenhalt und Kontakt innerhalb des Pflegepersonals sowie mit den Physiotherapeuten blieb weiterhin harmonisch und professionell.

Insgesamt fühle ich mich auch nach der Entfernung der Metallplatte auf Station C4 sehr gut aufgehoben, gesehen und unterstützt. Dies trägt im hohen Maße zu meinem Wohlbefinden bei, insbesondere in einer nicht so einfachen Lebenssituation.

Vielen Dank an das gesamte Team von Station C4 für die exzellente Betreuung und Fürsorge während meiner gesamten Behandlungszeit.

MKHH am 07.02.2024

Sehr geehrte*r Kahrmach,

wir danken Ihnen für Ihre ausführliche und überaus positive Rückmeldung an unser gesamtes Team der C4. Dies geben wir sehr gern an die Kolleg*innen weiter.

Für Sie weiterhin alles Gute.

Oberarmfraktur

Pro:
Nettes und und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Keine Raucherzonen für gehbehinderte Patienten
Komplizierte Oberarmfraktur

Verkehrsunfall mit komplizierter Oberarmfraktur vom 18.01.2024.

Erstversorgung und vor Allem die Sprechstunde waren sehr informativ und liefen reibungslos. DER OP-Termin allerdings war erst nach 5! Tagen. Das war aber der damaligen
Wetterstation durch Eis und Schnee mit vielen Sturzunfällen geschuldet.

Die Aufnahme und Vorbereitung zur anschließender Operation waren sehr
einfühlsam und nett.

Die Stationäre Unterbringung und Verpflegung waren ausgezeichnet.

Mein besonderer Dank gilt den Ärztinnen und Ärzten sowie dem Pflege- Service und Hygienepersonal.

Und sollte ich jemanden vergessen habe so bedanke ich mich herzlichst
bei dem gesamten Team.

L.G. Frank Dörscher

Top zufrieden!

Endometriumkarzinom

Meine Erfahrungen und Erlebnisse waren außerordentlich positiv. Von Anfang bis Ende waren Behandlung und Betreuung respektvoll und wertschätzend. Ich kam mit einem Endometriumkarzinom zu Dr. Abdel Kawi. Nachdem er mir zuvor alles sehr genau erklärt hatte, erfolgte der Eingriff schließlich über die Da Vinci Methode. Dies ist eine Art Roboter, welchen er während der OP bedient und an dessen „Armen“ die erforderlichen Instrumente befestigt sind. Da das Gerät computergesteuert ist, kann hier besonders präzise gearbeitet werden. Diese Methode verspricht eine schnellere Heilung, da weniger Blutungen und somit auch weniger Schmerzen entstehen.
Das alles kann ich nur bestätigen. Ich konnte nach drei Tagen entlassen werden und habe nach zwei Wochen schon keinerlei Schmerzen mehr. Der stationäre Aufenthalt wurde einem so angenehm wie möglich gemacht. Das gesamte Team von Pflegepersonal und Ärzten war immer freundlich, zuvorkommend und verständnisvoll… Ich kann Herrn Dr. Abdel Kawi und sein Team ausnahmslos weiterempfehlen und würde das Marienkrankenhaus selbst auch immer wieder auswählen.

MKHH am 26.01.2024

Sehr geehrte EzS300671,

wir danken Ihnen für Ihre überaus positive Rückmeldung und freuen uns sehr, dass Sie die Behandlung und Ihren Aufenthalt bei uns auf diese Weise erfahren haben. Ihr Lob geben wir selbstverständlich gern an unser Team der Frauenklinik weiter.
Für Sie weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Inkompetente Hebamme

Pro:
Kontra:
Inkopetenz und Ignoranz von Wünschen

Ich habe hier mein Kind geboren und es war traumatisch.
Meine Geburt wurde eingeleitet und nach wenigen Std ging es mit den Wehen los.
Nach ca. 12 Std in Schmerzen im Zimmer auf der Station, kam ich endlich in den Kreißsaal.
Dann bekam ich, nach bisher vergangenen 24 Std Schmerzen, auf meine Bitte hin die PDA gelegt und durfte sie auch 1 Std lang benutzen, jedoch dann war die Hebamme ( max. 25 Jahre alt somit total unerfahren um meiner Meinung nach ganz alleine eine Gebehrende zu begleiten ) der Meinung ich dürfte keine PDA mehr benutzen und schloß mich, anstelle mir weiterhin das Schmerzmittel zu erlauben, an den Wehentropf an den sie so dermaßen hochdrehte das ich nach kurzer Zeit die Presswehenschmerzen bekam, mein Muttermund aber noch nicht genug geöffnet war. Erst 3-4 cm. Laut der Hebamme müsste ich die Schmerzen spüren um pressen zu können. Ohne Schmerzen würde das Baby wohl nicht in die Richtige Position rutschen. Was Schwachsinn ist weil ich mein erstes Kind mit komplett taubem Unterkörper, dank der PDA geboren habe. Um 01 Uhr Nachts begann ich auf Anweisung der Hebamme an zu pressen, nichts geschah.
Sie lies mich, so unerfahren sie ist, 4 Std lang aufs übelste pressen obwohl sie hätte wissen müssen, was ich auch erst im Nachhinein lernte, dass das pressen nichts bringt bevor der Muttermund nicht vollends geöffnet ist.
So ging ich nicht nur nach ersten 29 Std Schmerzen total übermüdet, kaputt und ausgelaugt in die Geburt sondern durfte die letzten 4 Std nochmal sterben und das mit einer gesetzten PDA im Rücken die ich nicht benutzen durfte. Eine Ärztin kam auch erst dazu als mein Baby endlich kam, all die Std davor keine Spur vom Arzt...
So traumatisierten mich 33 Std in diesem KH.
Ich empfehle diese Geburtsstation keiner Mutter. Solche Inkompetenz habe ich nicht erwartet, grade auch weil ich nur gutes gehört hatte.
Meine nächsten Babys bringe ich sicherlich woanders zur Welt. Dieses KH nie wieder.

Ein kompetentes und empathisches Team

Pro:
Kompetenz, Fürsorglichkeit, Versorgung, Engagement
Otosklerose

Am 09.01.24 wurde ich am linken Ohr operiert. Ich leide unter Schwerhörigkeit wegen Otosklerose. Von der HNO Abteilung des Marienkrankenhauses bin ich begeistert. Ich darf hier keine Namen nennen habe ich gelesen, aber "mein" Operateur ist toll. Er hat die OP perfekt durchgeführt, ich hatte danach weder Schwindel noch Geschmacksstörungen und auch sonst nichts. "Mein" Arzt hat mich sowohl am OP Tag nach der OP als auch am Entlassungstag besucht und mir mit einer Engelsgeduld, freundlich, kompetent, empathisch alles nochmal erklärt und meine Fragen beantwortet. Selten habe ich mich bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt. Das Ergebnis meiner OP ist super; mein Hörvermögen schon nach einer guten Woche (fast) wieder hergestellt. Der Rest kommt auch noch wenn die Schwellung ganz weg ist. Habe bereits einen Vorbesprechungstermin für mein anderes Ohr.
Auch alle anderen Ärztinnen und Ärzte, mit denen ich in der HNO, sowohl stationär als auch in der Tagesklinik zu tun hatte, waren sehr freundlich und empathisch, ebenso das (zahlreiche) Pflegepersonal, die Lieben aus der Küche die uns so toll versorgt haben und nicht zu vergessen unsere "Zimmerfee", die immer gute Laune hatte beim Saubermachen. Ich lag in einem modernen, geräumigen 2- Bett- Zimmer mit schönem Bad. Und dann hatte ich auch noch eine sehr liebe und angenehme Bettnachbarin. Besser geht nicht. Ob hier der christliche Glaube gelebt wird oder ob die richtigen Menschen am richtigen Platz sind- ich denke beides. Von ganzem Herzen vielen Dank.

MKHH am 18.01.2024

Liebe MonikaFe,

wir bedanken uns ganz herzlich für die schöne Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich menschlich und fachlich so gut bei uns aufgebhoben gefühlt haben.

Beste Grüße und weiter gute Genesung

Top Oberarzt mit seinem Team

Parotis Tumor

Ich wurde Weihnachten 2023 an der Ohrspeicheldrüse operiert. Diagnose Parotis Tumor.
Nach umfangreicher Recherche entschied ich mich auf Grund der großen Erfahrung und der guten Bewertung für die HNO Klinik des Marienkrankenhauses in Hamburg.

Der gesamte Ablauf der Untersuchungen und das Vorgespräch mit dem Oberarzt hat mir sehr gut gefallen. Mit seiner positiven und sympathischen Ausstrahlung hat er bei mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen und konnte mir auch ein Stück weit meine Angst nehmen.

Vor der OP wurde mir alles gut erklärt und das OP-Team war sehr zuversichtlich und fürsorglich.

Als ich aus der OP erwachte, habe ich sofort ausprobiert und getestet, ob meine Mimik noch funktionierte. Ich war so erleichtert und musste schmunzeln als ich merkte alles funktioniert. Ich war überglücklich mein Lächeln behalten zu haben. Ich hatte keine Schmerzen und fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Eine Stunde später im Zimmer angekommen, wurde mir bereits ein Mittagessen angeboten und ich durfte in Begleitung erstmalig aufstehen. Einschränkungen oder Lähmungserscheinungen – Wange oder Ohrläppchen – hatte ich nicht.

Das Pflegepersonal sowie die Mitarbeiter des Services - wie Küchen und Reinigungspersonal – waren immer freundlich und kompetent.

Bereits am 2. Tag nach der OP (Heiligabend) erhielt ich die Botschaft, dass der Tumor gutartig sei und die Ohrspeicheldrüse vollständig erhalten werden konnte. Dieses war natürlich für mich mein schönstes Weihnachtsgeschenk.

Die OP ist jetzt 3 Wochen her. Ich habe keinerlei Beschwerden und die absolut gut vernähte Narbe verheilt weiterhin schnell.

Nochmals meinen herzlichen Dank an Herrn Dr. von Lücken für die absolut perfekt gelaufene OP. Er weiß genau was er tut und man ist bei ihm und seinem Team in den besten Händen.

Ich habe meine Mimik - wie sie war - behalten und kann ohne Einschränkungen und mit einem Lächeln ins neue Jahr blicken.

MKHH am 10.01.2024

Sehr geehrter H.Martin,

wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung und geben Ihr Lob sehr gern an unsere Teams in der HNO-Klinik weiter!

In diesem Sinne ein gesundes und frohes neues Jahr für Sie und weiterhin alles Gute,

Menschlichkeit, Teamwork

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Info wäre toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Leistung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas langatmig durch Personallmangel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top, Betten verbesserungsfähig)
Pro:
Fröhlichkeit, liebevoll, Respekt
Kontra:
Das Essen
Nierenstein

Ich war in der Urologie und war überwältigt von der Atmosphäre auf dieser Station. Liebevoll, Verständnisvoll, fröhlich, ein tolles Miteinander zum Wohle des Patienten.
Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft waren alle außerordentlich freundlich und hatten immer ein Ohr für uns.
Es war beeindruckend. Danke euch allen sehr.
Ein tolle Leistung.

MKHH am 10.01.2024

Sehr geehrter Gärtnermeister,

wir danken Ihnen für Ihre schöne Rückmeldung an unsere Teams der Urologischen Klinik und geben Ihr Lob sehr gern weiter.

Für Sie weiterhin alles alles Gute,

Patienten nicht erwünscht

Pro:
Information, dass andre KH anscheinend besser geeignet sind
Kontra:
Unmögliches Verhalten
Dornwarze mit Vermutung, dass Fussknochen Schaden genommen hat

Mein Partner hat eine Überweisung eines Orthopäden erhalten. Da er seit Monaten Schmerzen hat und seit Wochen krankgeschrieben ist. Mit Empfehlung zur nächstliegensten Klinik - Marienkrankenhaus - und das so schnell wie möglich.
Nachdem er erst von einer Abteilung zur nächsten weitergereicht würde telefonisch und der letzte dann einfach aufgelegt hat, nutzen wir die online-Anfrage...hier kam die Rückmeldung (ohne Begründung) er solle doch woanders anrufen. Eine Nummer für ein Krankenhaus am anderen Ende der Stadt. Definitiv nicht das, was er mit seinen Schmerzen und ohne Auto auf sich nehmen kann. Auf unsere erneute Anfrage mit der Bitte um Erklärung, warum ihm ein Termin verweigert wird, kriegte er einen pissigen Anruf: "das sei eine Empfehlung! Schönes Wochenende!" Dass er das natürlich nicht hatte, ist sicher klar.
Wir haben diesen Fall an den zuständigen Arzt weitergeleitet, um ihn in Kenntnis zu setzen, dieses Krankenhaus nicht mehr zu empfehlen, da es keine Patienten nötig zu haben scheint und haben ebenfalls die Ärztekammer informiert,wie hier mit Patienten umgegangen wird.
Die Mitarbeiter gehören allesamt Mal wieder einer Schulung zu Sozialkompetenz unterworfen.

Liebe Hebhar,

wir möchten Sie bitten, mit Ihrem Anliegen - das wir an dieser Stelle aus Datenschutzgründen nicht bearbeiten können -
und mit Angabe Ihres Klarnamens unter [email protected] mit uns in Verbindung zu treten, damit wir Ihrer Beschwerde detailliert nachgehen können. Herzlichen Dank.

Keinerlei soziale Kompetenzen

Pro:
Das Franzbrötchen nach der Entbindung
Kontra:
Unmögliches Verhalten

Leider ein Krankenhaus, dem es an Sozialkompetenz fehlt.
Baustelle vor den Kreißsälen, lärm und Bauarbeiter, die einen bei jeder Türöffnung zugesehen haben.
Hebammen die einfach keine PDA geben wollten, zwar sehr nett waren, aber einen lieber zu Lachgas befohlen haben, welches ich aber nie wollte und dann eine Ärztin, die einen beglückwünscht zur Natürlichen Geburt mit der Frage, warum ich keine PDA wollte. Schlechter Scherz.
Im Bad natürlich auch keine Einlagen oder Windeln für die eigenen Blutungen und man wird gefragt, warum man dafür klingt.
Doch danach würde es noch schlimmer.
Nachdem 24h das Brust geben super funktionierte, wollte mein Sohn plötzlich gar nichts mehr trinken, war nur am weinen und heiß. Auf mein mehrfaches klingeln kamen nur genervte Schwestern, die meinten, ich solle nicht so hysterisch sein, junge Mütter machen ja so viel falsch beim Stillen. Als er auch brüllend den Zuführschlauch nicht wollte, würde ich allein gelassen und sollte es später noch Mal versuchen. Als mein Sohn um 3h komplett letargisch war, würde ich angemotzt, warum ich ihn so lange nicht gestillt hätte. Das würde jetzt eine Schwester übernehmen. Ich solle mich hinlegen, da meine Hormone mich so hysterisch machen würden und dass das Kind deshalb keine Ruhe zum trinken finden würde. Um 6h würde ich dann geweckt mit den Worten:"mein Kind wird weggebracht" das erste Mal, dass ich heulen musste, weil ich ihn nicht alleine gehen lassen wollte. Da wurde mir gesagt, dass ich so nicht mitgenommen werden würde. Es stellte sich heraus, dass der kleine Epidermolysis bullosa hatte. Seine Haut somit aufplatzte und Krankenhaus resistente Keime ihn so hohes Fieber bescherten. Dieses Krankenhaus besitzt keinerlei Sozialkompetenzen und ich bin froh, dass alle mir nahestehenden niemals dieses Krankenhaus wählen würden. Wir wären froh ins Wilhelmsstift zu kommen, wo er die nächsten Wochen behandelt wurde. Hier hatte man ebenfalls kein Verständnis für das Verhalten, dass wir erfahren mussten.

Sehr geehrte Hebhar,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes und danke für Ihre Rückmeldung(en), die wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle nicht bearbeiten können.

Wir bieten Ihnen aber gerne an, mit Angabe Ihres Klarnamens unter [email protected] mit uns in Verbindung zu treten, damit wir Ihrer Beschwerde detailliert nachgehen können.

Alles Gute und viele Grüße

Unhöflichstes Personal in einem Krankenhaus

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Kein Respekt
Gebrochene Nase

Sehr unhöfliches Personal, absurd sowas in einer fortgeschrittenen Stadt wie in Hamburg mit erleben zu müssen , behandelten allein in den. 2,5 bis knapp 3 Stunden die wir gewartet haben,mindestens 7 Patienten sehr respektlos meisten teils sogar mit Frauen und das auf eine Art und weise die man so Live nicht mit erleben möchte (es wird hier nicht über die Ärtze geäußert ,geht lediglich um die Krankenschwestern die dort tätig sind )

Sehr geehrte*r Omran,

wir haben Ihre Rückmeldung erhalten, die wir aus Datenschutzgründen an dieser Stelle nicht bearbeiten können.

Alle Gute,

Absolute Weiterempfehlung

Pro:
Patientenorientiert, freundlich, empathisch
Kontra:
kostenpflichtiges WLAN

Ich kann nur positives berichten, alle Mitarbeiter*innen der Abteilung waren ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.
Die Ärztinnen und Herr Abdel-Kawi haben sich im Behandlungsablauf sehr viel Zeit genommen und sich sehr intensiv gekümmert. Das fachliche Know-How und der Umgang mit unserer Diagnose waren großartig, es wurde schnell und gewissenhaft gehandelt und man merkt, dass das Wohlergehen des Patienten eine große Rolle spielt.
Die Damen des Essensausgabe haben sich rührend gekümmert, aufgemuntert und waren stets mit guter Laune unterwegs.

Liebe*r Puppies1204,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre positive Rückmeldung an unser Team der Gynäkologie, das wir gern weitergeben.

Alle Gute wünscht Ihnen

Prostata TURP OP - kurz + schmerzlos

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten/Matratzen könnten etwas besser sein...)
Pro:
Professionalität in Pflege + Behandlung. Freundlichkeit all-überall.
Kontra:
die Betten (ich will nicht wieder ins KH - aber meine Luftmatratze würde ich wohl mitnehmen)
Prostata OP TURP Laser

Ich hatte seit langem Probleme beim 'Wasser lassen'. Typische Prostata-Probleme, die ich lange verschleppte. Ich bin gottseidank seit vielen Jahrzehnten
frei von Krankheiten und war noch nie in stationärer Behandlung. Entsprechend ambivalent war meine Einstellung zu einer notwendigen Prostata OP (gutartig).

Es ließ sich nicht verschieben - und so entschied ich mich für das Marien-KH aufgrund familiärer Empfehlung und den positiven Berichten über eine Laser-OP.

Die fand dann auch statt - in der Urologie Station 1.
Die Voruntersuchung, die Aufnahme und Betreuung war super. Danke an das Team - welches trotz aller Auslastung immer ein Ohr hatte und einen positiven Spirit ausstrahlte!

Die OP - schon eine super Vorbereitung in der Anästhesie - tolles Personal - und das wars dann auch schon. Als ich aus der Narkose aufwachte, war alles okay. Auch am Folgetag war ich schmerzfrei, nach Entfernung des Katheders lief es wieder regulär ab - und außer einem leichten Brennen für 24 Stunden gab es keine Beeinträchtigungen oder Schmerzen. Ich war knapp 48 Stunden im Krankenhaus !

Herzlichen Dank an alle im OP und der Station1. Ich würde eine solche Behandlung nie wieder verschleppen.

MKHH am 12.12.2023

Sehr geehrter HWA2023!

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr sehr positives Feedback (auch wenn die Matratze eventuell nicht ganz so bequem war wie zu Hause) :)

Herzliche Grüße aus dem Marienkrankenhaus und weiterhin gute Genesung!

Erfahrung Geburt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vor der Geburt gut, nach der Geburt unzufriedenstellend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Unzufrieden mit dem Stationsaufenthalt)
Pro:
Hervorragendes Operationsteam
Kontra:
Stressvoller Aufenthalt in der Station

Es ist über ein Jahr her, dass ich im Marienkrankenhaus entbunden habe aber meine Erfahrung nagt immer noch an mir. Erst das Positive: Der geplanten Kaiserschnitt verlief gut. Ich fühlte mich gut Aufgehoben, es wurde sehr gute Arbeit gemacht. Dafür bin ich das gesamte Team sehr sehr dankbar.
Der Horror für mich begann in der Station. Ich kann nicht leugnen, dass man sich so gut es ging stets um mein Wohlergehen bemüht hat. Das Problem war aber, dass mein Baby nicht sofort an die Brust wollte, wie es eigentlich nach einem Kaiserschnitt nicht unüblich ist. Was das Pflegepersonal auch wissen müsste. Jedoch würde mir ab der ersten Stunde Angst gemacht. Man hat mich unter Druck gesetzt. Jede Pflegerinn hatte ihre eigene Vorstellung was, wie gemacht werden sollte und es bestand absolut keine Einigkeit in ihre Beratung und Vorgehensweise. Nach weniger als 3 Stunden nach der Entbindung wurde ich schon zum Stillhüttchen überredet. Mein Bedenken das Baby könnte sich daran gewöhnen würden verneint. (Notiz am Rande, mein Baby hat sich schnell daran gewöhnt und ich musste die gesamte Stillzeit mit Stillhüttchen stillen). Noch am selben Tag kamen die Pflegerinnen mit Sonde, Pre-Nahrung (obwohl ich trotz KS erstaunlich schnell Milch produziert hatte und es absolut nicht notwendig gewesen wäre), Pumpen usw. Man machte mir ständig Angst und Druck weil mein Kind nicht genau 20 Minuten, sondern nur 17 oder 15 Minuten getrunken hatte u.Ä.
Während die eine Pflegerin meinte ich soll mein Baby alle 2 Stunden, komme was wolle, aufwecken und ich deswegen mit frischen Kaiserschnitt, die gesamte Zeit so gut wie nicht schlafen konnte. Schimpfte eine andere Pflegerin buchstäblich mit mir "warum ich denn das Baby alle zwei Stunden aufwecken wurde?". Alles ging soweit, dass ich im Krankenhaus in der zweiten Nacht die erste Panikattacke meines Lebens erleben dürfte. Die Ängste nahm ich mit Nachhause und leide noch heute, fast 17 Monate nach der Geburt, immer daran.

Sofort und Schnell geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kopfkissen war Müll)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Schlechtes Kopfkissen
Scjmerzen linker Nierenberreich

Super Urologie Abteilung , bin hin mit Schmerzen , sofort geholfen , Y Schiene noch in der Nacht gesetzt . Das Team auf der Station für Normalbürger ist Top , Hand in Hand und flink .Kein nörgeln oder rumzicken .Einfach nur super gut !

MKHH am 16.11.2023

Lieber TheaterRonald,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Rückmeldung und freuen uns, dass Sie die Behandlung bei uns in der Urologie auf diese Weise erfahren haben. Das Lob geben wir sehr gern ans Team weiter.

Alles Gute für Sie und
viele Grüße,

Nie wieder Marienkrankenhaus

Pro:
Frühstück...
Kontra:
Ärzte, Behandlung, Lustlosigkeit
Blasenvorfall

In kurzen Worten: Mutter kaputtoperiert (Hauptsache die neuen Geräte amortisieren sich), sie wurde zu einem zusätzlichen Eingriff überredet, der in ihrem Alter unnötig war.
Die danach auftretenden eklatanten gesundheitlichen Probleme wurden ignoriert, belächelt, inkompetent und lustlos beraten und am Ende haben wir beschlossen, andere Krankenhäuser aufzusuchen, um die schweren aufgetretenen Probleme beheben zu lassen. Inzwischen kann ich von einer Behandlung in der Urogynäkologie nur abraten.

MKHH am 13.11.2023

Sehr geehrte Dagmar1804,

gern bieten wir Ihnen gerne an, mit Angabe Ihres Klarnamens unter [email protected] mit uns in Verbindung zu treten, damit wir Ihrer Beschwerde detailliert nachgehen können.

Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute und viel Gesundheit!

Top-Chefarzt mit einem Top-Team

Pro:
Perfekte OP sowie Betreuung
Prostatahyperplasie

Prof. Michael Rink, Chefarzt der Urologie am Hamburger Marienkrankenhaus, ist u.a. ein ausgewiesener Experte bei der lasergestützten Enukleation der Prostata. Deswegen hatte ich mich für den Eingriff nur bei ihm entschieden, zumal meine Prostatavergrößerung eine äußerst kritische Größe erreicht hatte. Bei dem sogenannten HoLEP-Verfahren, das dabei besonders geeignet ist, spielt langjährige Erfahrung und professionelle Routine die zentrale Rolle für den medizinischen Erfolg. Und die bringt Prof. Rink mit zig-hunderten solcher durchgeführten Eingriffe einfach mit. Doch der beste Chefarzt ist immer nur so gut, wie sein Team. Und auch da, muss man ehrlich sagen, haben bei meinem Aufenthalt auf der Urologie am Marienkrankenhaus Oberärzte, Assistenzärzte und Pfegekräfte einen Top-Job abgeliefert. Nicht zu vergessen die jungen, fachkompetenten und zugewandten Anästhesisten sowie die Betreuer/innen auf der Aufwachstation. Ich kann die Klinik nur empfehlen und Männern ans Herz legen, sich dort behandeln zu lassen. Besser geht es nicht, zumal viele andere Verfahren bei einer Prostatavergrößerung ebenfalls angeboten werden - je nach Fall bzw. medizinischer Indikation.

MKHH am 13.11.2023

Lieber GF2023!

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr sehr sehr positives Feedback und freuen uns, dass Sie sich medizinisch und menschlich so gut im Marienkrankenhaus versorgt fühlen.

Weiterhin gute Genesung und beste Grüße
Ihr Team im Marienkrankenhaus

Werde jeden von diesem Krankenhaus abraten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 500000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht gut !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer geht es nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klappt nicht inkompetent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht schön)
Pro:
Gibt nichts
Kontra:
Gibt nichts
Schwanger

Geht in jedes Krankenhaus aber nicht in das Marienkrankenhaus!
Habe die schlimmsten Erfahrungen gemacht in 2 Tagen auf der Station .
Bei meiner Frau wurden Medikamente vertauscht wie krank ist das bitte ? Und sie ist im 8 Monat schwanger und hatte eine Magen op . Also in 2 Tagen habe ich gemerkt das 95% der Mitarbeiter inkompitent sind !
Das Ärzte Team hat sich kein bischen ausgetauscht so das meine Frau den Schwestern Anweisungen geben musste was mit den Ärzten abgemacht wurde

Nierenteilresektion

Pro:
Präzise OP Planung, hervorragende ärztl. und pflegerische Betreuung
Nierentumor

Als Tumorpatient erfuhr ich eine sehr kompetente Beratung vor der OP und eine ebenso zugewandte wie freundliche Betreuung durch ärztliche Mitarbeiter und Pfleger danach.
Prof.Rink ist ein umsichtiger, offener und sehr kompetenter Arzt, der Probleme bestens und verständlich kommuniziert und praktikable Lösungen dazu anbietet.
Der Eingriff ist problemlos verlaufen, ich konnte mich nach 4 Tagen relativ selbständig bewegen und nach
7 Tagen die Klinik verlassen.

MKHH am 10.10.2023

Lieber Wmue,

wir danken Ihnen für Ihre überaus positive Rückmeldung an unser Team der Urologischen Klinik und freuen uns, dass Sie die Behandlung und den Aufenthalt auf diese Weise empfunden haben.

Für Sie weiterhin alles Gute,

Sehr gut betreut

Tumor in Ohrspeicheldrüse

Von Aufnahme bis Entlassung alles super, sehr sehr freundliches Personal, kompetent und hilfsbereit. Daumen hoch und danke an alle

MKHH am 04.10.2023

Vielen Dank, Sigi112! Über das schöne Feedback freuen wir uns sehr und geben es gern weiter an die Kolleginnen und Kollegen in der HNO-Klinik :)

Rundum empfehlenswerte Abteilung

Pro:
Kompetent, freundlich, engagiert und zugewandt
Quadrizepssehnenruptur

Ich wurde wegen einer Quadrizepssehnenruptur operiert.
Ich kann die Abteilung (Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie) wärmstens und rundum empfehlen. Von der präoperativen Diagnostik und Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich mit herausragender Kompetenz und Engagement versorgt. Auch die Anästhesie war hervorragend und beruhigend. Das gesamte Behandlungsteam war äußerst freundlich und zugewandt. Die kompetente Pflege und Unterstützung durch das Pflegeteam und die engagierte, professionelle und versierte Physiotherapie haben mir sehr geholfen. Die fröhliche Stimmung im Team und die positive Atmosphäre im Krankenhaus waren sehr angenehm. Ich bin den behandelnden Ärzten und dem gesamten Team des Marienkrankenhauses sehr dankbar für die hervorragende Behandlung und Pflege, die ich erhalten habe.

MKHH am 04.10.2023

Lieber Heiner93,

wir bedanken und herzlich für das schöne Feedback und freuen uns, dass Sie sich so gut im Marienkrankenhaus aufgehoben gefühlt haben ????

Behandlung bei unklarem Husten

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Hyperreagibles Bronchialsystem

Ich wurde bei akuten Beschwerden sofort behandelt. Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und kompetent. Die Fragen wurden ausführlich beantwortet. Wenn Pulmonologie dann Marienkrankenhaus

MKHH am 27.09.2023

Liebe*r WKHNO,

wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Rückmeldung und freuen uns, dass Sie den Aufenthalt und die Behandlung bei uns auf diese Weise empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,

Prostata-Embolisation ohne Erfolg

schlechte Erfahrungunzufrieden (es zählt letztendlich nur der medizinische Erfolg)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
OP ohne Verbesserung der Symtome
gutartige Prostatavergrößerung

Am 29.06.2023 unterzog ich mich einer Prostata-Embolisation . Ca.3 Monate nach der OP hat sich absolut nichts von meinen Prostataproblemen zum Positiven entwickelt . Mir wurde im gründlichen Aufklärungsgespräch vor der OP erklärt , dass bei ca. 15% aller Operierten keine Verbesserung der Prostataprobleme erreicht werden könne . Ich gehöre leider dazu , kein Millimeter Verbesserung .
Alles andere war sehr positiv : Sehr freundliches Krankenhauspersonal ( Krankenschwerstern / Pfleger /Ärzte ) , gute Nachbehandlung , gutes Essen .....
Positiv ist ebenfalls , dass durch die OP keine anderen chronischen Nebenwirkungen bis jetzt aufgetreten sind .
Ein Versuch war es Wert , und hätten sich leichte Verbesserungen eingestellt , hätte ich sicherlich einen 2. Versuch in Betracht gezogen . Jetzt muss ich mich für eine andere Behandlungsmöglichkeit entscheiden .

Sehr geehrter StefanSch7!

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Auch wenn die Methode in Ihrem persönlichen Fall keine Wirkung zeigte, nehmen wir es dankend zur Kenntnis, dass Sie sich medizinisch und menschlich im Marienkrankenhaus gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihnen weiterhin alles Gute und eine baldige Genesung!

Kommunikation

Pro:
80 Prozent nettes personal
Kontra:
Fehlende kommunikation
Chronische nasennebenhöhlenentzündung

Viele Mitarbeiter waren sehr freundlich.fühlte mich zu 80 Prozent gut aufgenommen, dennoch fehlt die Kommunikation, und ich fühlte mich dadurch nicht so gut informiert, bezw. Es fehlte an verständniss auf Grund von sprachproblemen.

Sehr geehrte Pantschigabi,

Keine Schwangerschaftsgerechteversorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwangere sitzen JEDES Mal mind. 4Std. Gerne auch 6 oder länger in unklimatisierten Warteräumen mit Wehen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wird nicht darüber raufgeklärt,wie desaströs der Personalschlüssel ist.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (deutliche Verschlechterung des Zustandes nach jeden Besuch aufgrund von mangelnder Versorgung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überfordert, teils nett, aber wissen nie über irgendwas Bescheid.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltetes Krankenhaus, dringend renovierungsbedürftig, dreckig.)
Pro:
Teils Nett
Kontra:
Versorgung
Schwangerschaft

Schwangere sitzen JEDES Mal mind. 4Std. gerne auch 6 oder länger in unklimatisierten Warteräumen mit Wehen.
Der Warteraum ist dreckig. Klimanlagen alle defekt über Monate.
Alle Plastikgegenstände sind eklig und vergilbt.
In den Lampen häufen sich die toten Insekten.
Die Wasserspender haben nach Tagen die selben Flecken wie aus der Vorwoche.
Hygienisch wirkt es allgemein mindestens mal bedenklich.
Das ganze Innere wirkt wie aus den 50er Jahren.

Einzig die Ärzte und Hebammen wirken kompetent, allerdings davon jemand zu Gesicht zu bekommen ist selten.

Insgesamt während der Schwangerschaft ca. 6 Besuche vor der Geburt.
Mindestwartezeit 4 Std., auch wenn man alleine im Wartezimmer ist.

Wehen vor der Geburt-> Wartezimmer 4 1/2 Std.

Jedes Mal wenn man da ist wird gesagt es ist nur ein Arzt da.
Wo alle anderen auf der Seite ausgewiesenen Ärzte seien sollen, ist nicht herauszufinden.

Wenn man die Geburt beginnen soll, kann man eigentlich nichtmehr, da man schon fertig vom Warteraum ist.

Erstes Mal, letztes Mal.

Sehr geehrte/r mgb93,

gern bieten wir Ihnen an, mit Angabe Ihres Klarnamens unter [email protected] mit uns in Verbindung zu treten, damit wir Ihrer Beschwerde detailliert nachgehen können.

Top Notaufnahme

Pro:
Kompetent und freundlich
Herzrhythmus Störungen

Ich war wegen Verdacht auf Herzinfarkt in der Notaufnahme.
Von der Anmeldung bis zur Aufnahme keine fünf Minuten!!
Alle Schwestern waren nicht nur sehr kompetent sie war auch sehr freundlich!!
Alle waren sehr besorgt um mich, ich wusste hier wird mir geholfen!!!
Trotz allem fanden wir noch Zeit zum lachen und das baut auf in so einer Lage !!!Nach dem Herzkatheter kam ich auf Station,auch da ALLE sehr nett und freundlich!!!
Ich bedanke mich bei allen beteiligten,!!!! Ihr seid ein spitzen Team !!!!!!!

Danke daß es Euch gibt!

Pro:
Erstklassige Versorgung
Kontra:
Lange Wartezeiten
Tumor

Innerhalb weniger Wochen entwickelte sich in meinem Hals ein tumoroeses Geschehen. Einfach gesagt: eine kindsfaust große Geschwulst.In einem anderen Krankenhaus wurde eine Biopsie gemacht. Ergebnis: nicht bösartig. Man würde einfach die Geschwulst herausnehmen und alles wäre gut. Instinktiv holte ich eine zweite Meinung ein. Hier meinte man nach einer zweiten Biopsie, die Wucherung sei doch bösartig und man solle sie schnell entnehmen. 14 Tage vor der OP rief mich der behandelnde Professor (mich, als Kassenpatienten) persönlich an und meinte ich moege mir in der Nähe ein Krankenhaus suchen in dem ich mir vor der großen OP die Mandeln entfernen lassen soll. Die seien befallen.
So kam ich ins Marienkrankenhaus. Hier lehnte eine kompetente Ärztin dies klar ab; es gäbe überhaupt keine untermauerte Indikation dafür. Vielmehr riet sie dringend an, zunächst zu lokalisieren wo der Tumor wirklich sitzt. Der geneigte Leser kann sich vorstellen, das mir zunächst mal alle Lichter aufgingen. Keines der beiden Krankenhäuser vorher hat sich überhaupt die Mühe gemacht!
Danke , das ich in der HNO Ambulanz des Marienkrankenhauses gelandet bin. Der Tumor konnte bestimmt werden und - wie von der aufnehmenden Ärztin schon vermutet - sass dieser sehr klein im Zungengrund. Das große Risiko: bei der OP würden voraussichtlich 3 Nerven entfernt werden müssen, was für mich als Musiker wahrscheinlich das Aus bedeutet hätte.
Innerhalb weniger Tage wurde die OP angesetzt und der hervorragende Operateur, dessen Namen ich hier wohl leider nicht nennen darf, stand mitsamt seines mitoperierenden Assistenzarztes und des Stationsarztes danach auf der Intensivstation an meinem Bett, um mir freudig berichten zu können, das er alle Nerven hat erhalten könnte.
Ob Ambulanz oder Station ich kann nur dringend raten sich diesen Menschen anzuvertrauen. Sie leisten eine hervorragende Arbeit. Danke, das ihr mein Leben gerettet habt!!!
Übrigens geht man hier bestens mit Patienten um.

MKHH am 17.08.2023

Sehr geehrter UdoH.,

wir danken Ihnen für Ihre wunderbare Rückmeldung, die wir sehr gern an unser Team der HNO-Heilkunde weitergeben. Es freut uns sehr, dass Sie die Behandlung und den Aufenthalt bei uns auf diese Weise erfahren haben. Für Sie weiterhin alles alles Gute,

Laseroperation der Prostata

Pro:
Super Betreuung durch den Chefarzt
Prostatavergrößerung

Bei mir wurde vom Chefarzt Prof. Rink eine Laseroperation der Prostata durchgeführt. Das Ergebniss ist hervorragend. Ich kann endlich wieder normal zur Toilette gehen und verliere keinen Urin.
Mein allerherzlichster Dank an Prof. Rink für das tolle Ergebniss und das gesamte Team für die fantastische Betreung. Vom ersten bis letzten Moment habe ich immer bestens versorgt gefühlt.

MKHH am 10.08.2023

Sehr geehrter ob2023,

vielen Dank für Ihr großartiges Feedback an unser Team der Urologie, das wir sehr gern weitergeben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Behandlung bei uns im Marienkrankenhaus auf diese Weise empfunden haben.

Alles Gute für Sie,

Sehr schlechte Termineinhaltung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Termin einhaltung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Man muss alles selber mittbringen. Armes Deutschland)
Pro:
Ne
MS

Ganz schlimme Station. Vorallem die Vorzimmerdame des cheffdoktors.
Kann nicht angehen das man seit monaten einen termin hat telefonisches Abschlussgespräch und dann keiner anruft. Wenn man selber anruft wird man nur zickig abgewährt und drauf hingewesen das man bitte erreichbar bleibt. Als wenn man nicht selber arbeiten muss. Nicht genug es hat einfach keoner angerufen. Eine ganz grosse frechheit.

MKHH am 07.08.2023

Sehr geehrte*r Frau / Herr Bielow,

wir haben Ihre Rückmeldung erhalten, die wir an dieser Stelle aus Datenschutzgründen nicht bearbeiten können.

Gesamtbeurteilung des Krankenhauses

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ein bestens organisiertes Haus, extrem kompetent und gründlich
Prostata Adenom

Hervorragende medizinische Versorgung und Chirurgie,
sehr freundliche, kompetente und zugewandte Pflege, sehr gutes Essen/Verpflegung
Insgesamt ein höchst empfehlenswertes Krankenhaus

MKHH am 27.07.2023

Lieber Herbert33,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gern an die Kolleginnen und Kollegen in der Urologischen Klinik weiterleiten.

Ihnen weiterhin alles Gute und beste Grüße aus dem Marienkrankenhaus

Pro:
Sehr professionell
Kontra:

Sehr erfahrener und kompetente Frau Doktor Oberärztin Selimyan hat meine Mutter alle Fragen verständlich aufgeklärt und alles perfekt organisiert, vorbereitet auf OP. Auch das OP durch Doktor. Chefarzt Abdel-Kawi Ist super verlaufen. Meine Mutter hat sich sehr wohl und in sehr guten Händen gefühlt.
Kann nur vom wärmsten Herzen empfehlen

MKHH am 27.07.2023

Liebe/r Luss,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gern an die Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Ihnen weiterhin alles Gute und beste Grüße

Begeistert vom Arzt

Mandelkrebs

Ich bin schwer begeistert von einem Ihre Ärzte (darf wohl keinen Namen nennen, schade)
Hatte gestern Abend erst eine E-Mail geschrieben und wurde heute Vormittag schon angerufen von Dr.med....
Bin bezüglich meiner Anfrage sehr gut aufgeklärt und Beraten wurden. Vielen Dank das sie sich die Zeit genommen haben, ich bin Ihnen dafür sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen S.B.

MKHH am 06.07.2023

Liebe Stephanie B.!

Wir freuen uns, dass Sie sich so gut beraten von unseren Kollegen fühlen.

Mit besten Grüßen

tolles Team

Pro:
Kommunikation, freundlich, Beratung, Geduld
Funkel im Kinn

Ich wurde vor 7 Tagen Augrund Herpes Zoster, Fazialparese und eine Funkel im Kinn aufgenommen. Die Funkel wurde Ambulant versorgt. Ich bin jeden Tag für Untersuchungen gekommen und ich muss ehrlich sagen ich bin sehr sehr zufrieden, was diese tolle Team mir gemacht haben. Ich bedanke mich vom Herzen bei euch alle besonders Herr Munir Hamad. Er ist sehr kompetent, freundlich und er weiß, wie ein Arzt mit Patienten richtig umgeht. Außer der tollen Behandlung, er war sehr kommunikativ und hat mich richtig motiviert, weil ich dollen Schmerzen hatte. Ich bin sehr zufrieden und wieder auf dem guten Weg gesund zu werden.

Weiter So

MKHH am 06.07.2023

Liebe / lieber ouss!

Wir sagen herzlichen Dank für Ihr freundliches Feedback, das wir gern an die Kolleg*innen in der HNO-Klinik weitergeben.

Für Sie alles Gute und viele Grüße,

sehr guter Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Ich war 3 Tage in der HNO Klinik. Ich habe mich dort, soweit das für einen Krankenhausaufenthalt möglich ist, sehr wohl gefühlt. Alle Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich, wirkten gut gelaunt und kamen mit einem Lächeln ins Zimmer, welches übrigens auch sehr schön war.
Der mich operierende Arzt hat sich im Vorwege und nach der OP die Zeit genommen alle Fragen ausführlich zu beantworten.
Das Essen und die Auswahl bei den Speisen, war für ein Krankenhaus gut, da habe ich schon anderes erlebt.

Ich würde diese Abteilung des Krankenhauses definitiv weiterempfehlen.

Die Wartezeiten der Voruntersuchungen sind vielleicht noch etwas optimierbar, aber sonst wirklich alles super!

MKHH am 05.06.2023

Liebe / lieber S.R. 80!

Wir sagen Danke für Ihr schönes Feedback an unser Team, das wir sehr gern an die Kolleg*innen weitergeben.

Für Sie weiterhin alles alles Gute,

Wundervolle Geburt

Pro:
Das personal war freundlich, kompetent immer ansprechbar
Bauchgeburt

Ich habe am 18.3.2022 meine Tochter per Bauchgeburt entbunden. Ich hatte eine wundervolle Geburt (erstes Kind), meine Tochter wurde mir direkt auf die Brust gelegt und während ich genäht wurde war sie die ganze Zeit bei mir. Das Team im Kreißsaal war einfühlsam und hat immer erklärt, was gerade passiert.

Auch das Team auf der Station war immer für uns da, jede Frage wurde beantwortet und egal, wann ich geklingelt habe es kam immer recht schnell jemand und alle waren so hilfsbereit und freundlich. Meine anfänglichen Probleme beim stillen konnten mit Hilfe der Schwestern/Hebammen gelöst werden und dank dieser tollen Betreuung habe ich meine Tochter über ein Jahr gestillt.

Meine Narbe ist innerhalb kürzester Zeit verheilt. Als ich Probleme mit dem Wochenfluss hatte, wurde mir innerhalb von ein paar Stunden geholfen und ich konnte dann wieder nach Hause fahren.

Ich würde immer wieder in das Marienkrankenhaus gehen.
Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!

MKHH am 05.06.2023

Liebe #Indi!

Wir sagen Danke für Ihre schöne Rückmeldung und freuen uns, dass Sie diesen besonderen Moment im Leben in guter Erinnerung behalten werden :)

Für Ihr Kind, Ihre Familie und +Sie weiterhin alles alles Gute,

Erstklassig

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Cholesteatom

Ich war 3 Tage in der HNO-Klinik und bin sehr zufrieden mit den Ärzten (Generisches Maskulinum), den Pflege-/ OP- und Servicekräften und den Mitarbeitern des Patiententransportes. Alle waren stets freundlich, entspannt, zugewandt und hilfsbereit. Immer wieder wurde nach evtl. Schmerzen gefragt und prophylaktisch Schmerzmittel zur Verfügung gestellt.
Ein großes Lob geht an den Ltd. Oberarzt (Namen dürfen auf dieser Bewertungsseite nicht genannt werden), der sich Zeit für meine Fragen nahm und diese sehr verständlich beantwortete. Selbst kurz vor der OP, im Raum der Anästhesie, kam der Ltd. Oberarzt vorbei, schaute nach mir und beantwortete mir Fragen. Diese Begegnung gab mir Sicherheit und Entspannung.
Zurzeit wird die Klinik modernisiert. Auf meiner fertig erneuerten Station gab es Einzel- und 2-Bett-Zimmer. Das 2-Bett-Zimmer, in welches ich lag, war hell und groß. Das Bad war geräumig und ansprechend.
Das Essen war auch sehr schmackhaft. Morgens gab es Brötchen (!), zahlreiche verschiedene Beläge, Joghurt etc. Die Servicekräfte, denen es anzusehen war, dass sie Freude an ihrem Job haben, kamen mit einem Brunchwagen (?) vor die Zimmertür, so dass man in Ruhe auswählen konnte, was man haben wollte. Selbst der Kaffee schmeckte vorzüglich. Mittags gab es 3 verschiedene, appetitliche Mahlzeiten zur Auswahl (ein Lob an das Küchenpersonal). Abends war die Auswahl auch riesig. Und vorzüglich.
Einziges Manko: Die Wartezeit. Am OP-Tag sollte ich um 7:30 Uhr erscheinen. Erst um 8:40 Uhr wurde mir ein Bett zugewiesen. Auch beim Erstgespräch/ bei den Untersuchungen muss Wartezeit eingeplant werden. Insgesamt war ich beim 1. Termin 5 Stunden vor Ort, wovon knapp 4 Stunden nur aus Wartezeit bestand. Dies ist wohl ein strukturelles Problem. Ein kleiner Tipp: Bereits bei der Terminabsprache darauf hinweisen, dass es lange Wartezeiten gibt. Denn dann ist man darauf vorbereitet und wird in der 5. Stunde des Wartens innerlich nicht aggressiv.
Insgesamt kann ich die HNO-Klinik mit ihrem Personal und den Räumlichkeiten sehr empfehlen. Ach ja: Ob die OP gelungen ist, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch eine Tamponage im Ohr habe und somit nichts hören kann. Da ich aber an der Kompetenz vom Ltd. Oberarzt nicht zweifel, wird alles gut gegangen sein.

Blasentumor Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit sehr viel Erfahrung)
Pro:
Kompetent mit viel Erfahrung, freundlich und Behandlungserfolg
Blasentumor

Ich war im Marienkrankenhaus zur Behandlung meines Blasentumors. Es waren zwei Behandlungen erforderlich und beide wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Vorher waren wir in einem anderen Krankenhaus, aber wir waren uns nicht sicher, dort wurden mir keine guten Behandlungschancen in Aussicht gestellt und zusätzlich waren ich nicht sicher, ob die Behandlung dort erfolgreich sein würde. Deshalb haben ich anschließend mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten eingeholt und mich für weitere Behandlung schließlich für das Marienkrankenhaus entschieden, wo ich von Herrn Prof. Michael Rink operiert wurde. Bei Herrn Prof. Michael Rink erhielt ich eine kompetente Beratung und wir konnten die gewünschten Ergebnisse bei der Behandlung des Blasentumors erzielen. Ich bin unendlich dankbar, dass ich von so einem guten Arzt operiert wurde und ich würde ihn jedem empfehlen!