Niels-Stensen-Kliniken - Marienhospital Osnabrück

Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück

Patient ohne Diagnose mit Schmerzen im Brustbereich entlassen

Pro:
Kontra:
Entlassung ohne Befund
Verdacht / Ausschluss Herzinfarkt

Notfallambulanz Verdacht auf Herzinfarkt, Einlieferung mit RTW und Notarzt nachts um 3 Uhr. Blutabnahme für Diagnostik vergessen. Meine Tochter <35 Jahre wurde untersucht, das war auch alles okay. Dann spontan entlassen um 9 Uhr ohne Diagnose. MHO sei voll, wenn Symptome wieder auftreten, mit RTW wieder ins MHO bringen lassen, war die Aussage des Arztes der Notaufnahme.
Bei unserer Tochter ist der Zustande immer noch schlecht, wir pflegen sie daheim, mit unseren Mitteln ( Schmerzmittel etc.). Sollte sich ihr Zustand wieder verschlechtern, werden wir unseren Einfluss auf den Transport mit dem Rettungsmittel derart beeinflussen, dass das MHO nicht wieder angefahren wird. Wir waren sehr unzufrieden, nett ausgedrückt.

Wohlfühlen und super nette Hebammen

Pro:
Hebammen, Ausstattung
Kontra:
keine Klimaanlage auf der Station

Ich habe mich während der Entbindung dort super gut aufgehoben und mich sehr wohl gefühlt. Die Hebammen haben mich toll unterstützt und mich bestmöglichst begleitet. Ich würde bei weiteren Geburten immer wieder dort entbinden wollen.

Top Krankenhaus mit dem besten Personal ever!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Professionell
Kontra:

Trotz Umstände - Einlieferung nach einem Herzinfarkt- war es ein perfekter Aufenthalt im Marienhospital.
Das Personal des Herzkatheterlabors ist professionell, perfekt vorbereitet, kompetent, empathievoll, menschlich. Sie haben mein Leben gerettet! Vielen Dank dafür!

Die CPU-Station war der nächste Höhepunkt.
Ich wurde rundum versorgt. Das Personal war gefühlt immer da. Zuvorkommend, freundlich, stets mit einem Lächeln und höchst professionell.
Konnte sogar selbst einiges dazulernen! Vielen lieben Dank für die Betreuung! Sie sind wirklich Super-Extra-Spitze!

Alles in allem ist das Personal und die Betreuung im Marienkrankenhaus auf einem sehr hohen Niveau!
Abläufe, Prozesse sind optimal und die Menschlichkeit immer vorhanden-trotz Personalmangel.
Ich bedanke mich beim gesamten Team vom ganzen Herzen!

Sehr gute Behandlung, Beratung mit Potential nach oben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Da ist Luft nach oben ! Bitte mehr Zeit nehmen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Patierntenzimmer teilweise etwas "Old School")
Pro:
Gute Organisation und Abläufe. Gute OP.
Kontra:
Aufklärungsgespräch zur OP muss besser sein.
Sick-Sinus-Syndrom, Ventrikuläre Extrasystolen.

Mir (53 Jahre) wurde Anfang Februar 2024 ein ICD implantiert. Die Voruntersuchungen (CT. MRT, Herzkatheter...) liefen im Vorfeld reibungslos ab.

Das Aufklärungsgespräch (5 Tage) vor der OP war leider überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich war mit einigen vorbereiteten Fragen zum Termin erschienen, von denen leider lange nicht alle Fragen beantwortet wurden. So blieben z.B. ganz unbeantwortet: Ob zur OP begleitend eine Medikation von Antibiotika erfolgt? Welcher ICD (Hersteller / Modell) eingesetzt wird? Für wie lange das Fahren eines Autos unterlassen werden sollte? Oder auch, ob später eine Schwerbehinderung (welcher mögliche GdB) anerkannt wird. Leider gab mir das Gespräch das Gefühl, dass man nur schnell die Unterschrift unter den Aufklärungsbogen haben wollte, die ich vor dem Gespräch noch nicht geleistet hatte.

Die OP selbst lief sehr gut ab. Alle wußten Bescheid und das gesamte Team erschien mir kompetent und sehr patientenorientiert. Das kann ich wärmstens empfehlen.
Das Entlassungsgespräch mit dem Stationsarzt wiederum war sehr gut und umfangreich.

Die Patientenzimmer sind teilweise etwas in die Jahre gekommen. Für eine Nacht war es aber ok. Ein 3-Bett-Zimmer geht für diese Aufenthaltsdauer, aber nicht für länger.

immer wieder, sehr nettes Personal

Kardologische untersuchung

Als ich dort ankam würde ich von einem freundlichen Mitarbeiter empfangen. Er gab mir auf meine Fragen eine gute Antwort und nahm mir so die Angst die ich vor dem eingriff hätte.
Da der eingriff ambulant stattfand war ich immer sehr gut betreut.
Es würden mir nach dem eingriff alles sehr genau erklärt und ich würde immer wieder dort Hin gehen
Einen Besondern Dank sage Ich Dem Pfleger der mich die ganze Zeit Betreute.
Danke es war schön bei euch

Hno-Behandlung auch für sehr ängstliche Patienten sehr nett & kompetent

Pro:
Alle super nett
Hautveränderung Nase

Bin als ambulanter Patient in die Klinik gekommen.
Bin begeistert von der zuvorkommenden, menschlich einfühlsamen Art aller Ärzte & Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern. Kann die Klinik nur empfehlen.

3mal Operation verschoben

Pro:
Schwester sehr freundlich
Kontra:
Planung miserabel
Nach Netzhautriss Öl aus dem Auge entfernen

Es war eine Operation unter Vollnarkose angesetzt,hierbei sollte Öl aus dem Auge entfernt werden. Diese Op war 6 Wochen im voraus geplant. Nach der Aufnahme im Krankenhaus ist die OP 2mal verschoben sodass ich wieder nach Hause fahren musste ca 90km Fahrt. Beim 3.mal ist die Op dann wieder um einen Tag verschoben worden. So viele Zufälle und Notoperationen kann es nicht geben. Zu allen materialistischen Umständen kommt auch noch die psychische Belastung hinzu. 3Mal die Aufregung vor einer Op und wieder eine Absage. Zu allem Übel kommen noch Wartezeiten auch in der ambulanten Augenabteilung von 3 bis 7 Stunden hinzu.
Das einzig Positive sind die Schwestern auf der Station die immer freundlich und hilfsbereit waren.
Irgend etwas stimmt hier mit der Einteilung nicht.

Bestens versorgt

Pro:
Es weht ein guter Geist, man fühlt sich gut versorgt
Gallenkolik

Ich musste am Wochenende nach einem Gallensteinabgang die Notaufnahme in Anspruch nehmen. Das Personal dort war sehr verständnisvoll und zuvorkommend, obwohl dort viel Betrieb herrschte. Die ärztliche Versorgung war gut und transparent. Der anschließende stationäre Aufenthalt war sehr angenehm. Großzügige und gut eingerichtete Patientenzimmer, Aufenthaltsraum für Besuche und Ruheraum mit dezenten christlichen Symbolen zur Meditation auf der Station. Freundliches und stets hilfreiches Personal. Die Untersuchungen geschahen trotz der Masse an Fällen sehr ruhig und kompetent. Der Stationsarzt war sehr zuvorkommend, um die Entlassung zügig zu ermöglichen. Das Frühstück war sehr gut, das Mittagessen war schmackhaft, für mich allerdings etwas zu schmal portioniert.
Vielen Dank für alles! Ich kann das Hospital nur weiterempfehlen. In Falle eines Falles würde ich mich dort wieder einweisen lassen.

Viel zu überlaufen!

Pro:
Bemühen des Personals
Kontra:
Überlaufen, Personal wird nicht jeder Schwangeren gerecht
Geburt/Entbindung

Ich habe im Sommer 2023 ein gesundes Kind im MHO entbunden. Es handelte sich um mein erstes Kind und daher wusste ich nicht, was mich erwartet. Ich schreibe diesen Bericht, damit sich andere (Erst-)gebärende ein Bild machen können von der Klinik. Das MHO ist ein sehr großes Krankenhaus. Bei der Klinikbesichtigung wurde betont, dass sich die Zahl der Entbindungen im letzten Jahr nochmal extrem erhöht hätte- und das merkt man: Die Mitarbeiter_innen, die wirklich sehr bemüht sind, haben doch, und das bemerkt man auch als Patientin, Zeitnot. Unter der Geburt war das für mich sehr unschön: "Meiner" Hebamme merkte man den Stress deutlich an und ich hatte das Gefühl, dass sie nicht wirklich "bei mir" ist. So fühlte mich unter der Geburt von ihr alleinegelassen und nicht gehört. Ich möchte betonen, dass es sich hier um meine subjektive Wahrnehmung handelt. Bei einer normal ablaufenden Geburt ist das am Ende des Tages nicht weiter schlimm, man hat sein Kind und beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Bei Komplikationen jedoch kann es wirklich schwierig werden, wenn die Hebamme wenig Zeit hat und dadurch keinen wirklichen Draht zu einem aufbauen kann, schließlich ist man unter wirklich schlimmen Schmerzen und auf das professionelle Personal angewiesen.
Könnte ich mich neu entscheiden, würde ich nicht ins MHO gehen, sondern in eine kleinere Klinik mit Beleghebammen, sodass man zumindest die Chance hat, vorher schon eine Beziehung zu der Hebamme aufzubauen.

Zur Wöchnerinnenstation: Meiner Meinung ist die Qualität des Kreissaals entscheidend, aber für manche ist es vielleicht auch wichtig zu wissen, wie die Station war. Die Zimmer und das Essen sind ganz gut. Die Schwestern waren zu 95% nett. Spätestens ab Tag 2 wird man, wenn alles gut ist, unterschwellig gedrängt, nach Hause zu gehen, auch wenn man 5 Tage Anspruch hat, weil die Klinik halt sehr voll ist. So war es leider auch bei zwei Freundinnen von mir.

Augenklinik Marienhospital Osnabrück

Pro:
Hochqualifizierte Fachärzte//sehr freundliches und motiviertes Personal
Netzhautabriss

Kann die Klinik nur empfehlen!
Fühlte mich bestens aufgehoben und dann auch noch ein hochqualifiziertes Ärzteteam.
Wirklich richtig gut.

Bartels

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Grauer Star

Bei der Aufnahme in der Augenklinik habe ich sechs Stunden gewartet damit ich endlich auf mein Zimmer bzw meine OP haben könnte war somit seid 15 Stunden ohne Essen und ohne trinken. Es werden zum gleichen Termin immer zwei Personen aufgenommen somit ist natürlich zu viel Patienten Klientel da und kann an einem Tag nicht bedient werden so dass diese auf den nächsten Tag verlegt werden. Ich habe beim ersten mal gedacht okay kann ja mal passieren aber dieses Mal wird man dann um 7:30 Uhr bestellt sitzt dann zweieinhalb Stunden im Wartezimmer bis überhaupt ein Zimmer frei wird und kann dann auch noch auf die OP warten ob sie dann um 12 Uhr stattfindet oder nicht sei dahingestellt es ist ein unhaltbarer Zustand. Mit freundlichen Grüßen Bartels

Top und zu empfehlen

Pro:
Beste Klinik
Chronische Mittelohrentzündung mit v.a Cholesteatom

Sehr kompetent, hilfsbereit, fürsorglich und strukturiert.
Klagte seit Jahren über eine chronische Mittelohrentzündung.
Wurde hier am 27.9. Operiert (Mittelohrop).
Alles lief sehr gut.
Alle ärzte sehr gut auch die HNO-Ambulanz.
Station G1 nur Top und großes Lob.
Kann hier nicht klagen über die gesamte Klinik und das Personal.
Meine 1. Anlaufstelle wenn ich mal wieder operiert werden sollte oder ins Krankenhaus müsste.

Top OP-Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr altes Gebäude)
Pro:
Absolut kompetent!
Ohrspeicheldrüsentumor

In der Zeit vom 05. - 10.09.2023 lag ich stationär in der HNO-Abteilung des Marienhospitals als Patient mit einem Ohrspeicheldrüsentumor. OP-Termin für diesen Tumor war der 05.09. Wg hohem Krankenstand wurde dieser Termin seitens des Krankenhauses verschoben auf den 06.09. Wie versprochen wurde ich dann am 06.09. tatsächlich morgens als erste operiert. Das gesamte OP-Team behandelte mich sehr fürsorglich und zugewandt + nahm mir somit jegliche Angst vor der OP. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das OP-Team hat exzellente Arbeit geleistet bei dieser nicht gerade einfachen + zeitaufwendigen OP. Das bestätigte auch mehrfach mein HNO-Arzt hier in Lingen.
Auch die pflegerische Leistung war top. Ein sehr angenehmer Klinikaufenthalt. Daher ein großes Lob an die ganze Mannschaft!

Entbindung aufgrund von Präeklampsie

Pro:
Umgang der Schwestern und Ärzte.
Kontra:
Verpflegungsangebot
Präeklampsie, Entbindung

Aufgrund einer Präeklampsie wurde ich ins Marienhospital überwiesen und konnte dort über Einleitung entbinden.
Insgesamt war ich sehr gut zufrieden. Die Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit und gingen auf meine Anliegen, Sorgen und Wünsche ein und wir erarbeiteten immer zusammen wie es weiterging. Auch die Schwestern und Assistenzärzte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich würde wieder dort entbinden und bin froh, dass alles so gut geklappt hat.

Mit großem Abstand das beste Krankenhaus

Pro:
Man wurde als Mensch gesehen und behandelt, nicht nur als Körper
Kontra:
Das Mittagessen. Man verhungert nicht, denn das Frühstück, Abendbrot und der Kuchen zum Nachtisch machen es wett, aber von 5 Mittagessen würde ich nur 1,5 freiwillig essen (bin aber auch sehr wählerisch, was Essen angeht...)
Gynäkologie, Myome, Gebärmutterentfernung

Mit großem Abstand das beste Krankenhaus in dem ich je war! Ich hatte davor nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht - so schlecht, dass ich tatsächlich schon eine latente Krankenhaus-Phobie entwickelt hatte und Panik bekam, wenn ich nur eins aus der Ferne sah. Auf einer Skala von 1 bis 10 - mit 1 als der schlechtesten Bewertung - waren alle bisherigen eine 1 während das Marienhospital im Vergleich eine 100 ist!
Einfach alle - egal ob Ärzte oder Pflegeteam - egal ob Tag oder Nacht - egal ob im OP oder auf Station - sind super kompetent, nett, hilfsbereit und empathisch. Man wird hier als Mensch gesehen und behandelt und nicht nur als Körper.
Das sieht man zum Beispiel daran, dass wirklich alle auf meine Allergien und Probleme Tabletten zu schlucken Rücksicht genommen haben. Man merkt es daran, dass einem ausführlich erklärt wird, was gemacht wird und warum. Und man spürt es an kleinen Momenten des Luxus, wie ein Wassereis im Aufwachraum nach der Vollnarkose zu bekommen.
Ich war im Übrigen auf der Gynäkologie aber ich bin mir sicher, dass sich die Qualität der ärztlichen und pflegerischen Leistung auf den anderen Stationen fortsetzt...
Also, wenn ich mal wieder ein Krankenhaus von innen sehen muss (was hoffentlich lange nicht der Fall sein wird), dann unbedingt wieder hierher. Denn im Marienhospital Osnabrück ist man wirklich bestens aufgehoben und versorgt.

Ich würde von einer Behandlung in diesem Krankenhaus abraten!

schlechte Erfahrungunzufrieden (bis auf die Diabetesberatung)
Pro:
gute Diätberatung, Zimmer i.O.
Kontra:
ärztliche Betreuung, Mangel an Pflegepersonal
Herzbeschwerden

Meine Mutter wurde wegen Herzbeschwerden in dieses Krankenhaus eingeliefert. Die niedergelassene Kardiologin hat eine Empfehlung bzgl. der möglichen Diagnostik und Therapie ausgesprochen, die von den Ärzten komplett ignoriert wurden. Meine Mutter wurde nicht einmal richtig körperlich untersucht, so dass logischerweise am Ende im Arztbrief ein generischer Textbaustein verwendet worden ist, laut dem sie komplett gesund war. Auch ein Labor wurde erst am 4.Tag abgenommen und trotz auffälliger Parameter nicht nochmal nachkontrolliert. Letztendlich drehte man ihr eine überflüssige Koronarangiographie an und als diese unauffällig war, wurde behauptet, dass die Beschwerden nichts mit dem Herzen zu tun hätten. Da ich selber Ärztin bin, kann ich natürlich beurteilen, dass hier eine absolute Fehleinschätzung der Situation vorlag. Alles aufzulisten was hier schiefgelaufen ist, würde den Rahmen sprengen!
Meine Mutter wird jetzt ein anderes Krankenhaus aufsuchen in dem sich tatsächlich um die Patienten gekümmert wird. Wenn nicht gerade hochakute Beschwerden vorliegen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen, würde ich Patienten empfehlen sich nach einem anderen Krankenhaus umzusehen.

kompetente Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Zeit wieder)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein bischen hin und her durch Ärzte auf der Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Aufklärung vom leitenden OA hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zur Anmeldung kam jemand aufs Zimmer, aus dem Sanitätshaus wurde jemand bestellt, der mir eine Orthese brachte und diese vor Ort anpasste)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (M5 das Zimmer war sehr schön)
Pro:
schnelle Entscheidungen, eingespieltes Team
Kontra:
Personalmangel dürfte in Deutschland kein Problem sein
ausgekugelter Ellenbogen mit Fraktur und mehreren Bänderrissen

Ich wurde nach einem Sturz in die Notaufnahme eingeliefert und dort auch sofort untersucht und behandelt.
Das Ärzteteam war direkt anwesend. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Team war eingespielt und kompetent.
Nach der Notaufnahme wurde ich zur Station M5 geschoben. Hier war ich in einem großen 2 Bett Zimmer. Jeden Tag war eine Visite durch OÄ die sich nicht ganz einig waren ob operiert werden sollte oder nicht. Man entschied sich für eine konservative Behandlung.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Essen schmeckt ganz gut.
Ich empfehle dieses Krankenhaus weiter.

Lebenswichtige Medikation nicht von Apotheke erhalten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt traumhaftes und fähiges Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super tolle Beratung und Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega traumhaft spitzenmäßig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super tollen Ablauf und nette nette Beratung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Traumhaft schön)
Pro:
Super schnelle Rettung und hier super schnelle und tolle Hilfe
Stent nach Herzinfarkt und evtl. Zu sitzen der gelegten Stents

Ich wurde am Sonntag den 18.6.2023 per Rettung in die Kardiologische Notaufnahme eingeliefert. Oberarzt Dr. Niehsus und Dr. Maxim und Dr. Jonny behandelten mich so spektakulär. Ich bekam einen Stent sie erklärten mir super Klasse alle Einzelheiten. Sie waren einsame Spitze. Danach wurde ich auf die Überwachungs Station. Dort wurde ich von total lieben Pflegerinnen und Pflegern gehegt und gepflegt. Sie haben sich meinetwegen die Knöpfe von der Hose malocht. Echt richtig lieeeebe Zaubermäuse. Ich bedanke mich nochmals ganz ganz herzlich.
Ich kann nur raten Marienhospital Osnabrück werde ich immer wieder einen Zettel in der Hand halten worauf Dieses steht.

Völlige Überlastung

Pro:
Kontra:
Auslastung
Geburt / Schwangerschaftsdiabetes

Leider konnten wir aus Kapazitätsgründen nicht zeitgerecht behandelt werden.
Ich wurde mit 6 Tagen über Termin morgens (Schwangerschaftsdiabetes) zur Einleitung einbestellt.
Leider konnte ich erst am späten Nachmittag ein Zimmer beziehen sowie die erste leichte Dosis der Geleinleitung bekommen (wegen Myom-OP durfte nur diese Art/ Dosierung, angewendet werden). Da mind. 6 Stunden zwischen den Verabreichungen liegen müssen, wurde auf den nächsten Tag verwiesen.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Am darauffolgenden Tag, sollte wegen unserer Beschwerden direkt morgens gestartet werden. Leider wieder das gleiche, man hatte keine Zeit/ Kapazitäten für eine Einleitung.
Es endete mit einem massiven Absacken der Herztöne, sodass nicht eingeleitet werden konnte und es zu einem eiligen Notkaiserschnitt wurde.
Aufgrund dieser zeitlichen Verzögerungen, welche massiven Stress für das Ungeborene bedeutet hat, war das Fruchtwasser bereits „erbsbreiartig“.
Es endete auf der Kinderstation, weg von mir, und mein Wunsch zu Stillen, wurde schlecht bis gar nicht unterstützt, stattdessen wurde direkt zugefüttert.

Das Team, die Hebammen und Ärzte sind alle sehr nett und kompetent, aber völlig überlastet.
Leider weiß die eine Station nicht was die andere tut!

Hand in Hand

Pro:
Umfassende Betreuung
Vorhofflimmern

Ich wurde wegen Vorhofflimmerns im April 2023 im Marienhospital mittels einer Kardioversion behandelt. Meine Erfahrungen sind durchweg ausgesprochen positiv.
Die PflegerInnen (Station, Herzkatheter, Schlucksonar etc.) sind hochqualifiziert, aufmerksam und reaktionsschnell. Die StationspflegerInnen sind jederzeit über die Gesamtentwicklung der Patienten orientiert. Ihre freundliche und ruhige Arbeitsweise wirkte sich naturgemäß positiv auf das Befinden und damit auch auf die Genesung aus.
Die ÄrztInnen waren immer ansprechbar, man konnte sich jederzeit an sie wenden. Sie kamen dann auch gleich, was mich als Patienten sehr beruhigte. Man fühlte sich erstgenommen. Sie dozierten nicht von oben herab, sondern versuchten sich in die Sichtweise der Patienten zu versetzen.
Es wurde mir schnell deutlich, dass PflegerInnen und ÄrztInnen hier an einem Strang ziehen und sich gegenseitig respektieren. Man ist eingespielt, deswegen ist hier Hektik ein Fremdwort. Wenn man dort aufgenommen wird, kann man Ängste und Sorgen getrost an der Rezeption abgeben.
Mir wurde hier ein gutes Stück Lebensqualität zurückgegeben und dafür bin ich allen Mitarbeitern dort sehr dankbar. Immer wieder würde ich diese Klinik wählen.

MHO-Osnabrück am 19.05.2023

Herzlichen Dank für die freundliche und ausführliche Rückmeldung, die wir gerne an die Kardiologie weiterleiten!

Herzschrittmacher

Pro:
vorbildlich in allen Belangen
Kontra:
es gibt nichts negatives auszusetzen
Herzrhytmusstörungen

Nach Stent Implantate im Jahr 2015 mußte nunmehr ein Herzschrittmacher im Mai 23 eingesetzt werden.
Mein Dank gilt allen Ärzten, insbesondere der hohen Kompetenz des Operateurs für die sehr gute Arbeit.
Ein großes Lob muß ich aber auch den Pfleger/innen
aussprechen, die in ihrer hilfsbereiten Art stets zur Stelle waren.
Für mich ist und bleibt die Kardiologie eine Topadresse
und ist somit sehr empfehlenswert.

MHO-Osnabrück am 19.05.2023

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in der Kardiologie zufrieden sind und danken Ihnen für Ihre Rückmeldung!

Termin vergabe Katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (umsonst dort gewesen)
Pro:
super zu finden/ gute parkmöglichkeiten
Kontra:
termin vergabe = 0
Ohr taub

hatte am montag ein termin von der dame am telefon bekommen, bin auch dort pünktlich erschienen! und bei der anmeldung in der hno ambulanz sagte die nette da,e auf einmal (neeee sie haben kein termin!!!) ich bin über 100kilometer dort hingefahren!!!! da war ich erstmal buff... anbei sagte sie freundlich das die termin vergabe nur donnerstags ist !!!

nun war der ganze kack umsonst benzin verballet für NIX !!!

Augeninfarkt

Pro:
Alle erdenklichen Untersuchungen
Kontra:
Es gibt beim Personal auch mal einen schlechten Tag (wie bei jedem)
Verdacht auf Augeninfarkt / Druse am Sehnerv

Ich musste notfallmäßig in die Augenklinik, da bei mir der Verdacht bestand, dass ich einem Augeninfarkt sehr nahe war.
Man wird in der Klinik auf 'links' gedreht. Alle erdenklichen Untersuchungen ums Auge wurden gemacht! Sehr routiniert und schnell. Der Infarkt hatte sich nicht bestätigt.
Einmal pro Jahr musste ich vorstellig werden, jedesmal das volle Programm an Untersuchungen, einfach Top!
Ich finde das Personal und die Ärzte freundlich und informativ (es gibt bei jedem mal schlechte Tage)!

Ich bin rundum zufrieden!!!!!

MHO-Osnabrück am 16.03.2023

Hallo Fleete,

wir bedanken uns für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an die Augenabteilung weiterleiten!

Team vom MHO

Pro:
Alles in allem war super
Kontra:
Da gibt es nichts
Narbenbruch - Bauch-OP

Ärztliche Betreuung (Klinik Prof. Dr. Nies): hervorragend, hochkompetent

Narkoseteam + Schmerztherapie (PD Dr. Beiderlinden). Hervorragend, hochkompetent

Pflege: super, hilfsbereit, kompetent, freundlich

Station: super

Speisen: sehr gut

Organisation: klasse

Habe mich sehr gut betreut und wohl gefühlt

MHO-Osnabrück am 16.03.2023

Hallo HeikoAiredalefan,
danke für die freundliche Rückmeldung! Wir leiten diese gerne an die Mitarbeitenden der Allgemeinchirurgie, Anästhesie und Stationsbereiche weiter!

Jederzeit wieder!

Pro:
Supernette Betreuung
Entropium - OP

Die Krankenschwestern , sowie das ganze Personal waren immer sehr bemüht und freundlich. Die Augenärzte, besonders der Oberarzt, der mich operiert hat - Spitze!
Jederzeit würde ich mich dort wieder hinbegeben. Dort weis man sich in den besten Händen!

MHO-Osnabrück am 23.02.2023

Hallo Cooper6,

herzlichen Dank für die freundliche Rückmeldung zur Augenklinik! Wir leiten diese gerne an die Mitarbeitenden weiter!

Familienzimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Kontra:
Ein normales Patientenzimmer

Unsere Tochter hat am 26.01.23
einen gesunden Sohn entbunden.
Sie hatten ein Familienzimmer.
Es war ein normales Patientenzimmer.Die Türe zum Bad war verbunden zum anderen Zimmer.
Und dafür die Extra hohen Kosten.
Sie wurde auch einmal mit dem Essen vergessen.
Es war sehr enttäuschend.Auf jeden Fall stellt man sich so kein Familienzimmer für die ersten Tag mit Baby vor.

MHO-Osnabrück am 09.02.2023

wir danken Ihnen für die Rückmeldung! Seit Dezember 2022 hat die Geburtshilfe eine neue - vollständig sanierte und den neuesten Anforderungen entsprechende - Station bezogen. Die andere geburtshilfliche Station wird seitdem saniert und bei hohen Geburtenzahlen oder auch einem hohen Bedarf an Familienzimmern muss auf eine weitere Station ausgewichen werden, die leider noch nicht auf dem neuesten Stand ist. Hier gibt es noch die Situation, dass sich zwei Zimmer ein Badezimmer teilen müssen.
Sollte Ihre Familie für das nächste Kind nochmals ins MHO kommen: Dann befindet sich die Geburtshilfe nur noch auf sanierten Stationen!
Wir wünschen Ihrem Enkelsohn und Ihrer Familie alles Gute!

Stationäre Behandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt Mohamad Aiham Nasri sehr nett)
Pro:
Sehr gewissenhaft
Kontra:
lange Wartezeiten
Entropium

Ich wurde in der Augenklinik am 12.01.23 operiert und bin sehr zufrieden. Kompetente und empatische Ärzte sowie das gesamte Team, nahmen mir letztendlich meine panische Angst vor der OP. Ganz lieben Dank nochmal.

MHO-Osnabrück am 02.02.2023

Sehr geehrte Elke 607!
Wir bedanken uns herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Tolles Krankenhaus !

Pro:
Kompetentes, Freundliches, Hilfsbereites, Menschliches Personal !!! Einfach richtig gut !!!
Kontra:
Veraltete Zimmerausstattung !
Mandelkrebs

Siehe die nachfolgenden Punkte und entscheide selber, was wichtig ist für dich !

MHO-Osnabrück am 05.01.2023

erst einmal herzlichen Dank für die freundliche Rückmeldung, über die sich die Mitarbeitenden sehr freuen. Sie haben vermutlich auf Station G1 gelegen, die eine der wenigen Stationen im MHO ist, die in den letzten Jahren nicht grundlegend saniert wurde - zu 90% sind wir inzwischen auf neuestem Stand.

Ambulanz, Augenklinik

Pro:
Freundlich
Netzhautischämie bei Z.n. Venenastverschluss

Am 13.12.2022 hatte ich einen Termin um 08:00 Uhr in der Augenklinik (Ambulanz). Sämtliches Personal einschließlich Assistenzärztin und Oberarzt waren freundlich und die Untersuchungen wurden mit kurzen Wartezeiten durchgeführt. Nach einem ausführlichen und verständlichen Arztgespräch mit einer weiteren Behandlungsempfehlung und Arztbrief, konnte ich die Klinik schon gegen 11:30 Uhr wieder verlassen.

MHO-Osnabrück am 05.01.2023

Hallo Silgr,
wir bedanken uns herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an die Mitarbeitenden weiterleiten!
Team vom MHO

Extrem lange Wartezeiten, schlechte Organisation der Abläufe, Ärzte respektlos gegenüber Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem lange Wartezeiten, unfreundliche Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügende Erklärungen, respektloser Umgang seitens der Ärzte)
schlechte Erfahrungzufrieden (Zumindest sagt mir das mein weiter behandelnder Augenarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte teils chaotische Organisation der Abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Man sitzt teils auf dem Flur, sehr ungemütlich und laut)
Pro:
Das Pflegepersonal auf der Station war sehr motiviert und freundlich.
Kontra:
Die Ärzte vom Oberarzt bis zum Assistenzarzt unfreundlich, gestresst, ungenügende Erklärungen
Loch in der Netzhaut

Mein Augenarzt schickte mich wegen eines Lochs in der Netzhaut in die Augenklinik zur sofortigen Behandlung, da bei dieser Diagnose schnelles Handeln erforderlich sei. Doch schnell geht im Marienhospital nichts!
Ich habe mich dort mittags gegen 13 Uhr angemeldet.
Untersucht wurde trotz bekannter Diagnose meines Augenarztes doppelt und dreifach. Die anschließende Laserbehandlung - mittlerweile war es 17:00 - wurde wegen einer Abteilungsbesprechung einfach für eine halbe Stunde stumpf unterbrochen! Vor der Weiterbehandlung wurde mir "auf dem Flur" eine Betäubungsspritze ins Auge verabreicht. Dann sollte ich - man wusste es bereits am frühen Nachmittag - stationär aufgenommen werden, da die Laserbehandlung durch eine Augen OP am Folgetag ergänzt werden musste. Mir wurde nach dem Lasern aber gesagt, dass kein Zimmer frei sei. Ich sollte daraufhin zur Notaufnahme um über diesen Weg doch noch zu einem Zimmer zu kommen. Da stand ich nun in Dunkelheit und Kälte mit vielen anderen Menschen, die hier Hilfe suchten. Nachdem ich diese Hürde wieder mit viel Warten durchlaufen hatte, war es mittlerweile kurz vor 8 als man mir dann sagte, dass sie auch hier kein Zimmer für mich hätten.
ich sollte mich aber am anderen Tag unbedingt pünktlich zur Vergabe des Zimmers und OP Termins wieder um 7:30 einfinden, was ich natürlich auch gemacht habe.
Gewartet auf mein Zimmer und die OP habe ich dann von 7:30 bis nachmittags um 16:30.
Ich war überrascht, dass dann auf einmal alles schnell ging. Großes Lob an die OP Schwester und den Ltd.Oberarzt. Bei beiden fühlte ich mich dann so freundlich und kompetent behandelt, wie ich es eigentlich von allen Ärzten auch erwartet hätte. Das Personal der Station, auf der ich nach der OP noch 2 Tage war, war ebenfalls wohltuend freundlich, kompetent und motiviert.
Die Visiten und die Aussagen der Ärzte während der Visite waren allerdings wieder respektlos und seitens des Assistenzarztes unverschämt.
Sollte ich je noch einmal in eine Augenklinik müssen, wird das nicht mehr im Marienhospital sein.
Lieber Herr Chefarzt: Meine hier geschilderten Erfahrungen sind nicht die ersten dieser Art.
Bitte ersparen Sie mir den Kommentar, dass Sie mir ein persönliches Gespräch anbieten.
Hinterfragen und optimieren Sie besser die Abläufe in Ihrer Abteilung und schicken Sie Ihre Ärzteschaft mal auf ein Seminar zum respektvollen Umgang mit Patienten. Einige haben es wirklich bitter nötig.

Kaotische Zustände in der Augenambulanz

Pro:
Sehr, netter, kompetenter Narkosearzt
Kontra:
Die Arroganz der Ärzte in der Augenambulanz
Retinoblastom Ralidrandultus

Der erste Termin in der Augenambulanz am 12.07.22 war schon eine Karastrophe. Ich wurde mit meiner 87 jährigen Tante von rechts nach links geschickt, da leider niemand vom Personal die Klinik eigenen Coronavorschriften kannte. So kamen wir bereits völlig gestresst mit 1 Stunde Verspätung zu unserem Termin, obwohl wir pünktlich gewesen wären. Positiv erwähnen möchte ich das die Untersuchungen trotzdem noch stattfanden.

Wir erhielten dann für den 26.08.22 einen Termin zur OP Vorbereitung. Auch hier wurden wir wieder falsch geschickt. Da wir aber keine Informationen erhielten sondern gefälligst warten sollten, viel erst nach 1 Stunde auf das wir falsch waren. Danach ging die Vorbereitung reibungslos bis wir uns wieder in der Augenabteilung melden sollten. Hier mussten wir feststellen das niemand mehr da war (Freitag Mittag). Wir haben dann in der 2. Etage noch Personal angetroffen. Hier wurde uns gesagt das gleich ein Arzt kommt. Dieser kam auf den Flur und schrie (vor allen Leuten) uns an er bräuchte noch einen Arztbericht und diesen hätten wir bis Montagmorgen, 8 Uhr, zu besorgen. Das Benehmen des Arztes ist völlig unmöglich gewesen. Weitre wichtige Informationen zur OP erfolgten nicht.

Am 29.08.22 war dann die OP. Und man glaubt es kaum dies gat reibungslos funktioniert.

Am 14.09.22 war dann Termin zum Fädenziehen und zur Nachkontrolle. Dies war dann die Krönung des ganzen!!!! Meine Tante wurde nicht behandelt und mit den Fäden im Auge wegschickt, da sie keine neue Überweisung hatte. Es hat aber vorher nie jemand gesagt das eine neue Überweisung erforderlich ist!!! Es ist das allerletzte das einer Frau von 87 Jahren die Behandlung verweigert wurde. Der Wohnort ist ca.26 km entfernt. Wir hätten die Überweisung ja nachreichen können.

Die medizinische Behandlung mag ja o.k. gewesen sein, aber das drumherum ist ein No-Go!!!

MHO-Osnabrück am 24.11.2022

Hallo Lothe,
wir haben die von Ihnen geschilderten Vorgänge recherchiert. Die Organisation war nicht optimal, dafür entschuldigen wir uns bei Ihrer Tante und Ihnen! Insgesamt versorgt die "Augenambulanz" eine Vielzahl von Patienten, darunter täglich sehr viele Notfallpatienten, so dass geplante Termin nicht immer planmäßig durchgeführt werden können.
Wir wünschen Ihrer Tante, die unseren Ärzt*innen als sehr nette Dame in Erinnerung geblieben ist, alles Gute!

Top Personal

Kontra:

Top Personal, wahnsinnig fürsorglich und hilfsbereit!

Hoffentlich nie wieder Marienhospital Notaufnahme Augenklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bis auf Zimmerbetreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung!!!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerding sehr laute Zimmer in Richtung Kneipe Arlando)
Pro:
Der Einsatz des Pflegepersonals auf der Station
Kontra:
Die Aroganz der Ärzte in der Nofallaufnahme
Augeninfarkt

Mit Augeninfarkt Diagnose vom Hausarzt in der Notaufnahme angekommen, begleitet von Ehemann.

Die Dringlichkeit und Diagnose Hausarzt sofort mitgeteilt und dementsprechende Einweisung mit Diagnose übergeben.

Hausarzt hat mich nichtmals mehr nach Hause gelassen,
da ich sofort Infusion brauchte!!

Nach 4 Stunden Wartezeit im Flur vor den Arztzimmern - endlich dran genommen worden !!!!!

Und zwar nur, weil mein Mann sich beschwert hatte, weil Routinepatienten z.B. wegen Nachuntersuchung alle vorher dran genommen wurden
- Nach 9 Stunden endlich aufs Zimmer gekommen und die Infusion bekommen!!!!!
Augenlicht war verloren.

Das Personal auf der Station total fertig mit der Welt, die arbeiten total am Limit.
Versuchen ihr bestes. Denen kann man keine Vorwürfe machen. An Euch trotz allem nochmal ein herzliches
Dankeschön für Eure Betreuung.

Um 23 Uhr !! wurde endlich wegen Entzündung des Zugangs der Zugang verlegt - war seid 8 Uhr morgens bekannt.

Das hat ein total netter und kompetenter Arzt gemacht, der total erschöpft vom Dienst kam,
dann aber nichts vorbereitet für seinen Eingriff vor fand und seine Sachen in Nebenzimmern zusammen suchen mußte.

Über die Oberärtztin der Notfallambulanz möchte ich mich lieber nicht äußern !!!!

MHO-Osnabrück am 01.09.2022

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Wir entschuldigen uns für die lange Wartezeit. Die Augenheilkunde ist stets bemüht, die Wartezeit der Patienten zu verkürzen. Notfälle werden nach Schweregrad evaluiert und ggfs. vorgezogen. Ein Augeninfarkt bedarf einer Ursachenabklärung und damit das zügig abläuft, werden die Patienten stationär aufgenommen. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Ereignisses zu verringern, erfolgt die Infusionstherapie. Rückgängig lässt sich ein Augeninfarkt nicht machen.

Keine Hilfe

Pro:
Keine Hilfe
Tinnitus

Ich war heute beim Notdienst ! Akut Tinnitus lauter ! Bin nach Hause geschickt worden ! Soll morgen zu meinem HNO. Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll bis morgen früh ! Was ist hier los ? Tinnitus sieht man nicht !
Aber es ist in meinem Kopf ! Gehen Sie morgen zu ihrem HNO? Sorry - es hat noch nochmals jemand in mein Ohr geschaut ! Geht garnicht

MHO-Osnabrück am 30.06.2022

Hallo Snuffel,
es tut uns leid, dass Sie mit der Leistung der Notaufnahme unzufrieden waren. Die Notaufnahme ist primär dazu da, Anlaufpunkt für Notfälle zu sein, die im Krankenhaus versorgt werden müssen. Für "normale" ambulante Notfälle ist der Ärztliche Notdienst zuständig. Wenn Patienten eindeutig in den Verantwortungsbereich des Ärztlichen Notdienstes gehören, verweisen wir sie dorthin und erklären, wie sie den ärztlichen Notdienst erreichen. Bei der Entscheidung stimmt sich die Schwester in der Notaufnahme immer mit einem Arzt ab; dies ist auch in Ihrem Fall geschehen.
Wir hoffen, dass es Ihnen zwischenzeitlich besser geht und Ihnen geholfen werden konnte.
Team vom Marienhospital

Wer auf Schmerzen steht ist hier genau richtig!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wer viel behandelt kann viel abrechnen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient=Nr. Nummern werden abgearbeitet, mehr nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unpraktisches Mobiliar)
Pro:
sehr nettes Personal auf Station
Kontra:
extreme Wartezeit in Augenambulanz, trotz Termin
Gefäßverschluss im linken Auge

Wer auf Schmerzen steht ist hier genau richtig! Eingriff sollte unter Vollnarkose stattfinden, wurde ohne Rücksprache in örtl. Betäubung geändert Nachuntersuchung in Augenambulanz endete mit bösem Sturz weil Mobiliar im Sprechzimmer völlig unangebracht ist sehr schmerzhafte Prellung; trotz Beschwerde bei der Klinikleitung, nichtmal ein Wort des Bedauerns. Gesundheitsamt wird informiert, bin nur Kassenpatient.

Erfahrungsbericht

Pro:
freundlichkeit
Erysipel, Wundrose

ich war Patient vom 01.06. -06.06.2022 wegen einer akuten Wundrose.
Ich kann folgendes berichten:
- Notaufnahme: sehr freundlich und kompetent, umfangreiche Untersuchung und Diagnose.
- Aufnahme in der HNO Abteilung G1: wiederum sehr freundlich und zuvorkommend.
- Betreuung durch die Angestellten: immer ein offenes Ohr bei Problemen, sehr freundlich und kompetent, witzig und auch für einen Spaß zu haben.
Das Essen war lecker und ausreichend.

Falls ich nochmal HNO Probleme habe, würde ich jederzeit in diese Klinik fahren.

Ein Unternehmen mit solch tollen Mitarbeitern kann sich glücklich schätzen.

Vielen Dank nochmal...

Thomas Gutschner

MHO-Osnabrück am 10.06.2022

Sehr geehrter Herr Gutschner,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an die HNO-Abteilung weiterleiten!

Team vom Marienhospital

Sehr professionelle Ärzte und Pflegepersonal.

Pro:
Professionelle Personal
Glaukom

Vielen Dank für die tolle Betreuung im Marienhospital Station G1 Ich habe mich jederzeit sehr gut von Ihnen betreut, behandelt und in besten Händen .
sehr professionelle Ärzte und Pflegepersonal.

Notaufnahme Katastrophe

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Station C6 &Kreissal op Team
Kontra:

Ich bin vor ein paar Tagen mit dem Rettungswagen eingeliefert worden , da ich sehr starke unterleibschmerzen mit einem zerreissungschmerz hatte . Konnte weder laufen noch aufstehen zuhause
Im Krankenhaus, wird man dreckig behandelt.Freche Krankenschwester lange warte zeiten . Dann muss man sich noch rechtfertigen warum man nur 1 impfung hat . Es ist keine impflicht und wenn man schlechte Erfahrungen mit einer Impfung gemacht hat steht es einem frei!
Blutdruck falsch gemessen,ne andere Schwester hat es dann richtig hinbekommen. Nur Assistenz ärtze in der Notaufnahme die 0 Ahnung haben . Frauenärztin ohne Doktor Schild auch keine Ahnung! Die Räume werden nie gesäubert nach Infektionen musste in ein kontaminierten Raum wo vorher corona war!!! Eine Krankenschwester war richtig frech und beleidigen und hat doll nach Rauch gestunken, kaffekränzchen gab's auch und Patienten mussten warten . Es wurde sogar ne Frau mit tuberkulose mit Maske unter der Nase quer durch die Notaufnahme geschoben . Video als Beweis. Dann wurde laut geschrien die Frau hat tuberkulose ffp3 masken auf , da saßen sogar schwangere nix wurde desinfiziert wo sie durchgeschoben wurde obwohl dir Erreger über dir Luft ansteckend sind Krankenschwester zog bei mir ohne sich die Handschuhe zu wechseln die vorher bei tuberkulose Patientin drin war meine kanüle raus . So unverantwortlich kaum ist man im klinikum wird die Ursache gefunden und man fühlt sich gut aufgehoben ! Die angebliche Frauenärtzin ohne dr Schild hat nix gesehen nur minimale freie Flüssigkeit. Im Klinikum hat man die Ursache sofort herausgefunden und mehr gesehen gesehen die Ärztin, da würde auch der Teuerste Anwalt den Ärzten und der Notaufnahme nicht helfen können. Beweise lassen grüßen. Sprachaufnahmen wie mit Patienten geredet wird. Aus diesen Grund habe ich nur ein Kind was zu früh kam dort entbunden ! OP Team Kreißsaal Schwester auf C6 top und nett ! Notaufnahme immer wieder eine Enttäuschung. Schwanger blutung 2 Stunden warten

Kompetent, freundlich, hilfsbereit

Hörverlust

Ich war 7 Tage auf der HNO-Station G1.
Die Mitarbeiter/innen auf der Station waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch ein Patient der mehrere körperliche und geistige Einschränkungen hatte, wurde fürsorglich behandelt. Dabei zeigte sich meiner Meinung nach, eine gute Flexibilität und Professionalität der Pflege und zwar dann, wenn etwas unplanmässig verlief.
Die Zusammenarbeit mit (Hör-)Diagnostik und Anästhesie bezüglich Terminkoordination und Befundübermitlung klappte schnell und gut.
Ich habe mich während des Aufenthaltes sehr wohl gefühlt - sowohl von der fachlichen als auch menschlichen Seite!

Kompetenter HNO Arzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit, keine Zuwendung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Auf alle Fragen wurde eingegangen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abstellraum vorm Notausgang als Wartezimmer nachts allein)
Pro:
Rundum die Uhr erreichbar
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal
Starke Ohrenschmerzen

Ein sehr freundlicher und kompetenter HNO Arzt. Bin mit starken Schmerzen in die Notaufnahme. Das Team ab 6 Uhr im Schichtwechsel war hilfsbereit und zuvorkommend.
Lange Wartezeit. Kein WC in der Covid Notaufnahme, Alternative wäre ein Toilettenwagen, dies wäre die Schüssel im Behandlungszimmer. Ungewöhnlich unfreundliche junge Schwestern.Anscheinend nach 12 Stunden an Ihren Grenzen.