Marienhospital Gelsenkirchen

Virchowstraße 135
45886 Gelsenkirchen

Schwangerschaft

Schwangerschaft

Leider liest man hier oft negative Kommentare ,was ich persönlich in keiner Weise für mich bestätigen kann.Auch ich hörte im Vorfeld einiges Negatives und war mir zuerst auch nicht sicher .Ich persönlich habe hier jedoch nur positive Erfahrungen sammeln können und würde diese Klinik (Abteilung Entbindung)zu 100 % weiterempfehlen !
Von den Ärzten ,Krankenschwestern ,Anästhesisten und Hebammen (hatte während meines Aufenthaltes im Krankenhaus fast alle ,glaube ich, kennengelernt)wurde ich stets freundlich empfangen und fühlte mich gerade als Schwangere sehr sicher und gut aufgehoben.Bester Dank gilt hier meiner Hebamme Bozena Reske , die die lange Geburt unseres Kindes mitten in der Nacht geduldig und ruhig begleitete uns eine enorme Stärkung bei der Geburt für mich war.Beste Hebamme !!!Auch ein Lob an Frau Dr.U.Stricker und die beiden Anästhesisten (für meine PDA) Frau Kuschel und Ihren Kollegen (den Namen habe ich leider vergessen) die mit ihrem Wissen ,Geduld und Ruhe sehr beruhigend auf mich wirkten und sofort zur Stelle waren als ich sie brauchte.
Zu den Räumlichkeiten;
Ich hatte ein sehr schönes und modernes Zimmer und die Räumlichkeiten auf der Station wirkten neu.
Essen ebenfalls sehr gut.
Trotz Komplettauslastung auf der Station wirkte hier niemand hektisch oder gereizt und hatte immer Zeit bei Wünschen oder Fragen.Die Krankenschwestern waren trotz der vielen Arbeit immer sehr freundlich!
Würde dieses Krankenhaus bzw.Abteilung auf jeden Fall ruhigen Gewissens weiterempfehlen !!!

Minimal invasive Operation

Analkrebs

Ich bin sehr zufrieden.
Ich wurde sehr gut beraten. Der Chefarzt ist sehr kompetent.
Das Personal der Station ist sehr freundlich und fachkompetent.
Ich würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik operieren/behandeln lassen.
Termine wurden sehr zuverlässig eingehalten. Auch nach der Entlassung wurde ich ambulant weiter bestens betreut.

Pro:
Pfleger und Schwestern
Kontra:
Essen und Hygiene
Radius Fraktur linkes Handgelenk

Ärzte und Pfleger/ Nachtschwester sehr nett, leider überfordert. Aufnahme ohne Probleme. Am Op Tag wieder nach Hause geschickt…zwei Tage später wieder kommen neuer Termin. Op alles gut. Station sauber , Zimmer und Toiletten/ Dusch Bereich nicht sauber , sehr dreckig es wurde 3 Tage nicht gereinigt
Essen war ungenießbar, wenn der Mann schon das Essen ausspuckt… er ist wahrlich genügsam. Als Handgelenkbruch Brot schmieren war unmöglich, erst nach mehreren Anläufen hat sich eine Schwester erbarmt mir zu helfen.
Im Zimmer mit zwei anderen Damen gelegen, ich am Fenster, es zog dermaßen durch das sich der Vorhang bewegte.
Das alles auf Station 7

Viszeralchirurgie im MHG top

Pro:
Menschliche Art des Teams
Divertikulitis mit Perforation =Stoma und Wiederanschluss OP

Ich war bei Prof.Dr. Raffel und Team im Jahr 2023 und 2024 in Behandlung. Medizinisch und menschlich einwandfrei!!!

Positiv gestimmtes Pflegepersonal und Ärzte.

Pro:
Leise und ruhige Atmosphäre
Kontra:
Zu wenig Fahrstühle. Hier gab es stets Rückstau ;)
Gallenblasen OP

Ich habe die Klinik im Vorfeld für eine Voruntersuchung aufgesucht. Für die anschließende OP bin ich am OP-Tag in die Klinik gekommen, auf der AVE-Station positiv in Empfang genommen worden und für die OP vorbereitet worden. Im Anschluss musste ich 2 Nächte zur Überwachung bleiben. Dabei habe ich viele gut gelaunte Pflegerinnen und Pfleger kennengelernt, die hilfsbereit und immer freundlich waren. Ich fühlte mich gut umsorgt. Die öffentlichen Bereiche waren sauber. Nachts war es durch die doppelten Türen sehr ruhig und ich konnte nahezu durchschlafen. Das Essen war vielfältig in der Auswahl: eine Mitarbeiterin kam mit einem Tablet und hatte abgefragt, was ich essen möchte und mir dabei eine breite Auswahl gegeben. Auch der Geschmack war für ein Krankenhaus überraschend gut. Zum Abschied haben alle Pfleger sogar zeitgleich gewunken. Rundum eine positive Erinnerung.

Saftladen-Provinzkrankenhaus

schlechte Ausstattungunzufrieden (Das Zweibettzimmer für Privat schlimm)
Pro:
Kontra:
keiner fühlt sich zuständig

Saftladen, Provinzkrankenhaus

bin als Notfallpatientin mit Bandscheibenvorfall eingeliefert worden (5:50)
Erstversorgung nicht schlecht:
Tropf mit Schmerzmittel bekommen und dann eine Röntgenaufnahme.
Ich bin Privatpatientin mit Zweibettzimmer und Cheftarztbehandlung.
Am nächsten Tag MRT und viele Tablebetten.
Von Montag bis Freitag kein Chefarzt oder Oberarzt gesehen der nach mir geschaut hat oder einen Lagebericht abgegeben hat.
Am Freitag hieß es sie können jetzt gehen nach der Spritze im CT. Am Samstag und Sonntag wird hier sowieso nichts gemacht.
Kein Anschlussgespräch keine Benachrichtigung wie es weitergehen soll.
Bis Heute, nach 1,5 Wochen war keiner zu ereichen der mit mir ein Abschlussgespräch führen will.

Großartige Klinik und Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Leistung, tolles Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Kompetenz, Zeitnahme und Patientenorientierung
Kontra:

Eine sehr gute Klinik. Kaum Wartezeiten durch sehr gute Organisation. Sehr freundliches Personal bei Aufnahme, Behandlung und Nachsorge. Hohe Kompetenz, Erfahrung und Fähigkeiten der behandelnden Ärzte und der Pflegerinnen und Pfleger. Man ist sehr gut beraten sich hier behandeln zu lassen.

Beste Behandlung und Versorgung durch das komplette Team...

Pro:
...nicht nur kompetent, sondern auch nett und freundlich - die beste Kombination!
Entfernung der Nebenschilddrüse

Zur operativen Entfernung einer Nebenschilddrüse war ich für 3 Tage stationär auf der chirurgischen Station 6A. Die Aufnahme am Morgen der OP war gut vorbereitet und verlief stressfrei und patientenfreundlich. Die gute Aufklärung, Behandlung und Betreuung durch das hervorragende und erfahrene Spezialistenteam sorgte dafür, dass ich mich von Anfang an gut aufgehoben fühlte und die OP erfolgreich und komplikationslos verlaufen ist. Auch Schwestern und Pfleger waren immer außerordentlich freundlich, zu jeder Zeit ansprechbar und äußerst hilfsbereit. Die Auswahl und Versorgung mit Speisen und Getränken war wirklich sehr gut und abwechslungsreich und das auch bei vegetarische Ernährung. Die Koordination mit den anderen beteiligten Fachrichtungen funktionierte gut und ich würde mich hier jederzeit wieder behandeln lassen.

Diese Abteilung ist super

Pro:
Ärzte und das pflegepersonal
COPD 4 gold mit Emphysemen

Ich liege seit dem 2.10.2023
Auf der Pneumologiestation.
Die Ärztin und die Ärzte, daß gesamte Pflegepersonal sind super nett und freundlich,kompetente
Behandlung und Zeit für die Patienten was man leider nicht überall findet.
Es gibt nur Zweibettzimmer mit eigenem Bad, was ich als super angenehm empfinde sauber und nicht zu klein.
Ich war schon oft auf einer pneumologiestation in anderen Krankenhäusern aber hier würde ich immer wieder herkommen.

Menschlich und fachlich herausragend

Pro:
Empathie und fachliche Kompetenzen
Kontra:
Veraltetes Mobiliar
Lymphom

Ich bin als Patient der Chirurgie im Marienhospital gewesen. Mir wurden in einem operativen Eingriff Gewebeproben entnommen.
Bereits die OP-Voraufklärung im Gespräch mit Professor Raffel sowie einigen anderen Ärzten der Chirurgie verlief umfassend und klar.
Professor Raffel ist ein sehr empathischer Mediziner, der aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung seine Patienten einzuschätzen weiß.
Bei den Visiten hatte man auch mit dem gesamten Ärzteteam der Chirurgie Kontakt. Auch hier waren meine Erfahrungen äußerst positiv.
Ich bin auf Empfehlung meines Hausarztes ins Marienhospital Gelsenkirchen Ückendorf zur Behandlung gegangen und bin nicht enttäuscht worden.

Fachabteilung Chirurgie

Pro:
Sehr gründliche Untersuchungen
Kontra:
Etwas chaotisch
Baker-Zyste

Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, ich wurde sehr gründlich untersucht in der Notaufnahme und weiter in der Chirurgie sehr gut betreut. Prof. Dr. Med. Raffel und sein Team leisten einen tollen Job.

Organisation wie im Busch-Krankenhaus

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dazu kam es nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schöne Kantine)
Pro:
Kontra:
Unorganisiert
Meniskus Knie

War heute zum Aufnahmegespräch. Obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass der OP Termin auf den 13.10. verschoben wurde durfte ich das "Aufnahmeritual" durchlaufen. Patienanmeldung, Arzneimittelgespräch und dann Zentrale Aufnahme Orthopädie. Bis dahin 3 Stunden....

Die Mitarbeiterin stellte dann fest, dass erneut ein Patientengespräch bei meinem operierenden Orthopäden Dr. Hoffmann durchgeführt werden müsse. Das durchgeführte Gespräch wäre dann älter als 6 Wochen und nicht mehr gültig. Darüber hinaus ist die Blutuntersuchung so weit vor der OP nicht machbar.

Ich müsste dann am 12.10. die gesamte Prozedur nochmal durchlaufen. 3 Stunden Wartezeit für die Katz und am 12.10. das ganze noch mal.

Ich werde mich dort nicht operieren lassen - fertig.

sehr qualifiziertes und engagiertes Personal bei Ärzten und Pflegern

Pro:
Grosses Interesse am und Engagement für Wohlbefinden des Patienten
Kontra:

Sehr qualifiziertes und engagiertes Personal im ärztlichen und pflegerischen Bereich

Super Ärzteteam, gute Pflege und Betreuung

Pro:
Freundliches Team von Ärzten und Pflegepersonal
Große Leberzyste

Ich bin vor 2 Wochen operiert worden. Sehr kompetente Ärzte. Fühlte mich rundherum super betreut und versorgt. Besonders hervorheben möchte ich den Oberarzt Dr. Kreusch und nach seinem Urlaub in den letzten Tagen Prof. Dr. Raffel. Herzlichen Dank

Sachlich und Professionel.

weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe oben)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wie oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wie gesagt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wie mittgeteilt : gut.)
Pro:
Das Personal auf der Station.
Kontra:
Wenn man den Chef'Koch und sein Team Kritisiert.
Entfernung 1 Lipom am Kopf

Ich bin da wegen 1 Lipom enfernung

Empfang :Sachlich , Freudlich und gut ionformirt was ich zu tun hatte.

Aufnahme : " " " .

Bereich : O P . Ich kann keine bewertung abgeben .

" Station 6A : a) Super, Medizinisch betreuung Impecable und dezent info über die entwiklung der Krankeit bis ende. Sehr gut.
b) Personal der Station 6A : hier auch sehr gut mit respekt vis à vis der Patient ,besonders meine freundin mit Lange Schwarz Haare,sowie 1 junger Mann in emfang. Merci noch mal.
Berwirtung : ich bleiobt neutral da,als genisser ich bin kritisch.Darum keine Bewertung.

Super Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offene klare Kommunikation)
Lungenkrebs

Ich war für vier Tage in der Klinik, um eine Diagnostik zu bekommen. Bei einem MRT der Halswirbelsäule wurde ein Schatten auf der Lunge entdeckt. Ich kam auf die Lungenstation. Ich möchte dem Team, insbesondere Herrn Dr. Bürger, für die liebevolle und empathische Betreuung danken. Herr Dr. Bürger war jederzeit als Ansprechpartner für mich da und hat dafür gesorgt, dass sämtliche erforderlichen Untersuchungen innerhalb kürzester Zeit gemacht werden konnten, so dass schnellstmöglich mit der Behandlung begonnen werden kann. Vielen Dank auch an alle auf dieser Station arbeitenden Schwestern und Pfleger, welche immer freundlich und hilfsbereit sind und versuchen den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Sehr wohl beim aufendhalt gefühlt

Pro:
Ärzte , OP Team und Pflegepersonal sehr gut
Kontra:
Zimmer für 3 Patienten zu klein
Darmkürzung

10 Tage aufendhalt , alle Ärzte waren gut über die Behandlung und vorgehensweise informiert , gute aufklärung in den gesprächen . Pflegepersonal 6A sehr freundlich .
Küche geschmacksache .
Hab mich gut beraten und wärend des gesamten Aufendhalts wohl gefühlt . Danke

Chefarzt, Ärzte- und Pflegeteam sehr zufriedenstellend

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor- und Nachuntersuchung und auch während des Aufenthalts)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (keinerlei Beschwerden, nach zwei Wochen sind die Narben fast nicht mehr zu sehen. Narkose ohne jegliche Nachwirkung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (pünktlicher Ablauf, sowohl für die Vor- und Nachuntersuchung und den Operationstermin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerzustand miserabel. Zimmer war nach der Putzfrau wohl freigeräumt worden. Der Sanitärbereich war eine Katastrophe. Die Matratze war durchgelegen (mein Gewicht 68 KG))
Pro:
sehr gute Betreuung durch Prof. Raffel und die Mitarbeiter der Station 6
Kontra:
Zimmer nicht nur für einen Privatpatienten schlecht

Ich war vom 20.06.-22.06.2023 wegen eines Leistenbruchs in der Klinik. Die Vor- und Nachuntersuchungen und auch die Betreuung während des Aufenthalts waren sehr gut.
Der Chefarzt Prof. Raffel war nicht nur kompetent sondern auch freundlich, einfühlsam und hat sich ausreichend Zeit für das persönlich Gespräch genommen.
Das Narkoseteam hat meine Erwartungen übertroffen.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit -vom Empfang über das Sekretariat bis zum Pflegepersonal der Station 6-.
Das 3- Bettzimmer war wohl vor mir freigeräumt worden.
Das Bad war nicht geputzt und dreckig!! Es standen noch Sachen von der Vorgängerin im Bad und im Schrank.
Die Matratze war durchgelegen.
Frühstück und Abendbrot waren ok. Mittagessen war nicht schlecht, eher zufriedenstellend.

Da mir die medizinische Behandlung und Betreuung wichtig waren und mein Aufenthalt nur kurz war, habe ich die Nachteile in Kauf genommen. Bin aber auf die Abrechnung der Verwaltung für das Zimmer gespannt!

Pro:
Unterbringung
Kontra:
Mittagessen
Gallenentzündung und Narbenhernie

Ich war Anfang Juni 2023 wegen einer Gallenentzündung und Narbenhernie in der Klinik untergebracht.
Während dieser Zeit wurde ich sehr gut informiert und das Ärzteteam um Prof. Raffel war stets präsent.
Die Pfleger_innen waren zu jeder Tages- und Nachtzeit um mein Wohlergehen bemüht.
Als negativ kann ich nur das Mittagessen und die zu hohen Parkgebühren im Parkhaus nennen.

Mega zufrieden

Pro:
Absolute Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Pleuraerguss beidseitig

Thoraxchirurgie
Zu dem Ärzteteam der Thoraxchirurgie unter der Leitung von Frau Dr. H. kann ich nur sagen: TOP! Bisher musste ich 3mal stationär und das wird leider auch nicht das letzte Mal gewesen sein, da noch eine Langzeitdrainage raus muss. Ich habe selten soviel an Kompetenz, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen erlebt. Super Ärzteteam. Besondere Dank geht an die leitende Ärztin des Teams. Mega Ärztin, aber auch ihre Kollegen sind wirklich prima. Ebenfalls ist das Pflegepersonal der Station von der Thoraxchirurgie super. Zudem entsteht jetzt noch auf der Station ein eigener Behandlungsraum, sodass man nicht mehr mit den Patienten nicht mehr bis nach unten in den dafür vorgesehenen Raum muss. Eine Erleichterung für jeden Patienten. Alles in allem: wirklich super und das konnte ich in der Form von noch keinem Krankenhaus sagen.

Orthopädie/ Unfallchirurgie 7 A

weniger gute Ausstattungzufrieden (Neue Betten waren gut)
Pro:
Super nettes Pflegeteam
Nach Handgelenksbruch Entfernung der Metallplatte

Kam morgens pünktlich in den OP, Ärzte und Schwestern/ Pfleger alle super nett und fürsorglich. Wurde danach auf Station 7A gebracht, kann nur positives berichten. Alle Schwestern/ Pfleger, egal ob Früh- oder Spätschicht waren durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das Essen war auch okay. Würde mich wieder für's Marienhospital entscheiden.

Sachbericht

Pro:
ärztliche Betreuung sehr gut
Struma multinodosa - Schilddrüsenknoten

Von der Aufnahme bis zur Operation keine Beanstandungen.
Aufklärung und Nachbesprechung durch den Operateur auch bestens.
Das Komfortzimmer war auch ok, obwohl es da heute sicherlich auch in den Kliniken unterschiedliche Einrichtungen gibt.
Im Kühlschrank waren jedoch noch Lebensmittel, die erst auf Hinweis beseitigt wurden und in der Dusche lagen bei der ersten Benutzung noch feuchte Handtücher, so dass ich fragte ob es auch noch Fremdduscher gibt. Zumal man bei der vorgelagerten Dusche und Toilette keinen Einblick hatte.
Ansonsten war die Betreuung bei der Pflege gut.
Was das Essen angeht muss man die Entwicklung der Fremdfirma (seit kurzer Zeit) beobachten, Frühstück und Abendessen ok, Mittagessen beim Rindfleisch - Nachbesserung, ältere Patienten mit Zahnproblemen hätten so ihre Schwierigkeiten gehabt.
Das wirtschaftliche Denken bei der Umgestaltung von Verpflegung/Beköstigung empfinde ich immer mehr als Nachteil nicht nur im Klinikbereich.Da gibt es mehrere Gründe, die aufzuführen wäre hier nicht der richtige Ort.

Familiäre Amtmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Patientenfürsorge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute medzinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisierte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station mit Hotelcharakter)
Pro:
Sauberkeit
Hernien

Ich war mehrere Tage auf der Station 6A. Dort herrscht eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre. Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben und sehr gut behandelt gefühlt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfebereit.

Ich habe nichts zu beanstanden. Alle waren sehr nett

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlechte Bettnachbarn,aber manchmal ist es halt so)
Pro:
Alle waren sehr nett und hilfsbereit
Schrittmacheraustausch

Ich war sehr zufrieden auf der Station 4B. Ich war bereits das zweite Mal innerhalb einiger Jahre dort. Diesmal 5 Tage und hatte immer ein sehr liebes Personal. Auch im OP waren alle sehr nett zu mir. Das Essen war gut, es gab nichts zu beanstanden. Lieben Dank an die Station 4B

Das schlechteste Krankenhaus in dem jemals war

Pro:
Chefarzt ok
Kontra:
jetzt Entzündungen in der Hand
Karpaltunnel Sydrom

Ich war als Privatpatient mit Chefarztbehandlung dort.
Morgens für 10 Uhr bestellt, bis die OP begann war es 15:00 Uhr. Es wurde wohl verpeilt das ich privat war, es wurde dann ein 3 Bettzimmer wohl freigemacht es waren noch von dem Vorgängern alte Handtücher und Haare im Wachbecken vorhanden. WC und Dusche draußen. Als Abendessen bekam ich 2 Schnitten Brot mit Käse und Hagebutentee. Wohl gemerkt nach 12 Stunden nüchtern am Morgen zum Frühstück das selbe. Mittagessen kann man ganz vergessen. Gut das ich nur ein Tag dort war. Aber in einem Monat soll dort eine aufwendige Hüft OP durchgeführt werden, werde nun sehen,
das ich das absage und ein anderes Krankehaus aussuche, auch auf die Gefahr hin, das es sich nach hinten schiebt.

Furchtbare Versorgung bei schwerstkrankem Menschen

Kontra:

Man kann es nicht in Worte fassen,wie sie mit Patienten umgehen.Mein Sohn kann seine Hände nicht mehr richtig bewegen, die Tabletten wurden einfach hingestellt,ud nicht verabreicht,abends waren noch die für morgens und mittags drin.Es wurde das Essen hingestellt und nicht angereichert,wie gesagt die Hände funktionieren nicht mehr. Die Hygiene unter aller Würde, bei der Frage nach einer Bettpfanne wurde beim rausgehen gesagt,ich hasse den.Die Wundversorgung und Verbände ganz grausam.Er wäre in diesem Krankenhaus verstorben,wenn er nicht verlegt worden wäre.So geht man mit einem schwerstkrankwn Menschen nicht um.

Mein Aufenthalt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Essensbestellungen sind mehrfach durcheinander geraten bzw gar nicht berücksichtigt worden.)
Pro:
Sehr nettes Stationspersonal
Fibroadenom

Freundliche und kompetente medizinische Versorgung. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren sehr nett. Auf Fragen wurde umgehend eingegangen.

Gute bis sehr gute Erfahrung

Pro:
Kompetentes Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Keine Hilfe beim Auspacken des Koffers
Inkontinenz

Ich war kurz hintereinander 2 x im Marienhospital. Die Abläufe - vorstationär, dann ein paar Tage später stationär - waren mir fremd. Im Nachhinein aber logisch und nachvollziehbar.
Ich habe zwar schon besser ausgestattete Zimmer gesehen, aber für mich ist wichtig, dass das Zimmer sauber und praktisch eingerichtet ist. Auch das Bett war nicht super modern, aber ich habe gut gelegen und auch geschlafen.
Was ich noch schade finde, ist, dass das Pflegepersonal das Essen verteilen muss. In anderen Häusern gibt es dafür Servicepersonal. Dadurch kam manchmal ein bisschen Stress auf. Dieser wurde aber nicht auf die Patienten abgewälzt.

Ich danke dem Team des Zimmers 845. Die Frau mit dem Teddy.

Positiv überrascht

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Dusche nicht auf dem Zimmer
Diagnostik Magen-Darm-Trakt

Ich war vom 23.01.-26.01.2023 stationär auf der Station 5A wegen einer Diagnostik des Magen-/Darm-Traktes. Ich kann dem gesamtem Personal auf dieser Station nur mein Lob aussprechen. Alle sind freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und machen einen echt guten Job. Klar, die Zimmer auf der Station sind schon älter. Fürs duschen aus dem Zimmer raus zu müssen ist auch nicht mehr zeitgemäß. Aber alles ist sauber und okay. Ebenso möchte ich mich bei dem gesamten medizinischen Team bedanken. Angefangen von der Sekretärin über die gesamte Mannschaft der Endoskopie bis zum Oberarzt und dem Professor selbst. Auf einen Sterbefall in der Familie während des Aufenthaltes hat man unbürokratisch reagiert und tatsächlich alle notwendigen Untersuchungen innerhalb kurzer Zeit realisieren können. Hier sind wirklich alle über ihre Grenzen hinaus gegangen. Vielen Dank für die tolle Arbeit und Unterstützung. Weiter so.

Ich kann das Krankenhaus nur Loben und würde Immer wieder hin gehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Ich kann nur positives Berichten
Herz und Halsschlagader

Ich kann das Gesamte Team nur Loben von der Betreuung bis zum Opperationsteam und wieder zu den einzelnen Staditionen Besonders Möchte ich Stadition 6B Loben Danke noch mal auf diesem Wege ich weis wovon ich rede ich bin in6 Monaten 5 mal dort gewesen

Empfehlung

Pro:
Vertrauensvoll
Kontra:
Einige Sparmaßnahmen
Rezivierende Polypen

Ich bin mittlerweile schon eine Stamm Patientin, da ich das dritte Mal (2012, 2016 und 2023) zur Polypen Entfernung im Marienhospital Gelsenkirchen war. Ich fühle mich dort immmer sehr gut aufgehoben , von der Ambulanz, dem Ärtzteteam und auch auf der Station 8b. Alle sind sehr freundlich, das Essen ist gut, die Zimmer sind modern, sauber und ordentlich. Ich kann dieses Hospital mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Auch andere Patienten, die ich bei meinen Aufenthalten kennengelernt habe, waren immer zufrieden und haben nach den verschiedensten OP's keine negativ Erfahrungen gemacht. Also...wiedermal VIELEN DANK an das ganze Team auch wenn ich hoffe, dass wir uns erstmal nicht mehr wiedersehen "müssen". Weiter so ??

Mangelnde Organisation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme o.k., Abläufe schlecht organisiert)
Pro:
Pflege und Essen sehr gut
Kontra:
Untersuchungstermine schlecht organisiert
starke Atemnot

Ich bin nicht als Notfall sondern nach einem Vorgespräch mit Termin am 17.01.2023 als Patientin aufgenommen worden. Durch eine Herzkathederuntersuchung sollte meine Atemnot geklärt werden! Danach waren dann weitere Untersuchungen angesetzt, die m. E. terminlich besser hätten organisiert werden können! Donnerstagmittag, 19.01.2023, waren die Untersuchunge beendet und der Chefarzt erklärte mir bei der Visite am Abend, am nächsten Tag, also Freitag etwa gegen Mittag, kann ich wohl nach Hause gehen! Leider verbrachte ich noch den ganzen Tag in der Klinik! Gegen 18.45 Uhr erschienen der Chefarzt und ein Assistenzarzt zur Visite, und nach einem kurzen Gespräch durfte ich dann endlich gehen! Auf den Enlassungsbrief mußte ich dann auch noch 30 Minuten warten!

Bei allem Verständnis für die Arbeit der Ärzte, wie enorm sie beansprucht sind, so sollte es doch möglich sein Patienten zu respektieren und sie entsprechend zu infor-mieren! Es ist nur eine Frage der Organisation! Eine Entschuldigung für diese Verspätung ist leider auch nicht ausgesprochen worden!

Es war nicht mein erster Aufenthalt in diesem Haus. Aber dergleichen habe ich zuvor nicht erlebt!

HORRORKRANKENHAUS

Pro:
Eine junge Krankenschwester
Kontra:
Ärzte, Inkompetenz, Ignoranz, Patienten unwürdig
Herzinfarkt, Lungenentzündung

Mein Vater wurde als kritischer Notfall morgens um halb vier eingeliefert, stundenlang in der Notaufnahme hingehalten und das mit einem Herzinfarkt und einer Lungenentzündung.Nach sieben Stunden kam er auf Station 3B, katastrophale Krankenschwesterleitung Be....a,die m.Vater stundenlang kein Wasser ans Bett brachte,genervt und dermaßen unfreundlich u.täglich.
Kein Arzt hielt seine Symptome für dringend und sah die Notwendigkeit für fachlich kompetente Untersuchungen- Herzkatheder, LungenCT, nichts wurde unternommen. Keinen regelmäßigen Sauerstoff,Er erwähnte das er immer schlechter atmen kann.
Ein deutscher Oberarzt sprach auf Verlangen mit uns und es tat sich weiterhin nichts. Mein Vater verstarb nach ein paar Tagen in diesem erbärmlichen, inkompetenten Krankenhaus!!
Der Fall geht noch bis in die Medien, an die Ärztekammer wurde es geleitet. Bringt niemals einen Menschen dorthin.
Mein Vater sollte ab Tag 1 in die Uniklinik verlegt werden...soviel dazu und freiwillig kam Er nicht in diese Horrorklinik, der Rettungsdienst ist Schuld.
Ärzte u.die teilweise faulen Krankenschwestern haben meinen Vater auf dem Gewissen!!

Hervorragend

Pro:
Betreuung und OP
Mitralklappeninsuffizienz

Vielen Dank für die sehr gute Behandlung meiner 82-jährigen Mutter auf Station 4 A+B (Kardio)nach mehrmaligem Aufenthalt und die super gelungene OP (MitraClip). Danke an die einzigartige und so stsrk engagierte Assistenzärztin Frau Dr. Schmidtke.und danke Frank für die so arg fürsorgliche Betreuung und Kevin und Daniel. Meine Mutter und ich sind Ihnen unendlich dankbar.

Knie-Op

Pro:
Station hat sich sehr bemüht
Kontra:
Unprofessional
Kniearthrose

eigentlich bin ich mit der Klinik sehr zufrieden, bin immer mal wieder als Herzpatient vor Ort, aber die Chirurgie hat jetzt den Vogel abgeschossen.
Ich sollte am 01.12.22 ein neues Knie bekommen.
Ich war am Morgen pünktlich dort und bekam die Info, dass ich direkt als Erster dran sein sollte.
Hatte also mein Op Hemd schon an und wartete, bis ich die Nachricht bekam, es dauert doch noch, ein Notfall ist dazwischengekommen.
Ok, das kann passieren ???????
Eine weitere halbe Stunde später bekam ich die Info,
die Op wird abgesagt, man habe keine passende Prothese für mich.
Da habe ich gedacht, die wollen dich doch jetzt ver……..????
Der Hersteller hat nicht geliefert und ich durfte wieder nach Hause fahren ????
Da frage ich mich, wird nicht vorher kontrolliert ob vor einer solchen Op das Material vorhanden ist.
So eine Geschichte wäre wirklich mal was für die Zeitung.

Eine wahre Geschichte von

B.L.

Frau dr viethen

Kontra:

Ganz Herzlichen Dank an die Ärztin Vanessa Viehten aus der HNO, Super liebe und kompetente Ärztin Unser Sohn (3Jahre) wurde behandelt und Frau Dr. Viethen hat ihm direkt die Angst vor der Behandlung genommen nur zu empfehlen sie weiß wie man behandelt. Vielen Dank nochmal

Wie ist das möglich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Spezifikation)
Pro:
Man kann dort hin wenn alles zu hat
Kontra:
Mitarbeiter sind gestresst und reagieren absolut unter der Gürtellinie
Kehlkopf Entzündung

Eigentlich sollte von meiner Seite eine besondere Lage erklärt werden, dazu ist es nicht gekommen, weil die Mitarbeiterin am Empfang der Kinderklinik (23.11.) eine Reaktion zeigt, die nicht nur ich fassungslos bestaunen kann.

Ich wollte sagen:

Entschuldigung ich habe MS und soll Ansteckung wenn irgendwie möglich vermeiden.
Stichwort: Immunsupresdiert

Wollte eigentlich weiter sagen;

Kann ich wo anders mit meinem Kind warten?

Unterbrochen wurde ich mit:

" Da kann ich nichts dafür, dass Sie das haben".

Da das Problem sehr große Schmerzen und Angst beim Kind immer schlimmer wurde,habe ich dann doch im Wartebereich gewartet.

Der Raum füllte sich und es ging leider nicht weiter.

deswegen mache ich übrigens niemand einen Vorwurf.

Habe aber entschieden, dass wir direkt in die HNO fahren.

Ich habe zum Schluss noch einmal kurz der Dame versucht zu erklären, was mich stört.

Ich kam wieder nicht zu Wort, die Dame wurde sehr laut und schrie mich an :

Ich hätte das nur behauptet, um mir einen Vorteil zu erschaffen.

( Ich traue meinen Ohren nicht)

Allerdings sollte da jemand sich doch mal über vielleicht über MS informieren, um nicht an eine Unterstellung heran zu gehen, die eigentlich juristische Relevanz haben könnte.

Saftladen

Pro:
Kontra:
Ärzte, Service, Schwestern, Essen, Einrichtung
Knochenentfernung unterhalb der Patellasehne Knie

Das schlechteste Krankenhaus in dem ich war!

Dieses Krankenhaus ist aus meiner Sicht einfach nur schlecht. Ich war Aufgrund der Empfehlung eines anderen Arztes da, und wurde enttäuscht.

Ich habe laut meiner Krankenkasse Chefarztbehandlung sowie Einzelzimmer, also war ich als Privatpatient im Krankenhaus. Das Ziel war die Entfernung eines Knochens unter der Patellasehne im Knie.

Bei der Vorbesprechung hieß es am Anfang, der Chefarzt wird die Operation durchführen. Einen Tag vor der OP hatte der Chefarzt anscheinend keine Lust mehr auf die OP und hat die OP von der Oberärztin durchführen lassen. Das ist nicht die feine englische Art.

Für die OP mußte ich um 9 Uhr im Krankenhaus sein um anschließend zu erfahren, das ich nach 13 Uhr operiert werde. Ehrlich? Welche Anfänger machen die Planung.

Anschließend wachte ich in einem Doppelzimmer auf, obwohl bei der Anmeldung eine Einzelzimmer bestätigt wurde. Interessanterweise wurde bei der Versicherung das Einzelzimmer abgerechnet. Das grenzt doch schon an Betrug, oder sehe ich das falsch?

Abends gab es zwei trockene Scheiben Brot und Käse. Wow, nach 24 Stunden ohne Essen genau das was ich brauchte. Ich mußte mir dann als Privatpatient eine Pizza bestellen, da das Krankenhaus mir nichts zu Essen geben konnte.

Die Pfleger-innen sind unfreundlich und nicht motiviert. Das gilt natürlich nicht für alle, aber 75% haben von der Motivation her, den falschen Job gewählt.

Das Kopfkissen war alt und nur ein Klumpen. Nachdem ich die Nachtschwester um eine neues Kissen gebeten hatte, war die Antwort: Die Kopfkissen hier sind alle schlecht und alt. Ich schaue aber mal...
Freundlicherweise kam sie dann doch mit einem angenehmeren Kopfkissen. Allerdings war keins mehr für den Zimmernachbarn vorhanden.
Am ersten Tag habe ich keinen (0) Arzt gesehen, keiner Erklärte wie es war oder was zu beachten ist. Der Chefarzt am nächsten Tag hat sich noch nichtmal die Wunde angesehen (!), und war zusätzlich noch arrogant. NIE WIEDER DORT!

Gute klinik

Pro:
Ich danke Profesor Dost und Profesor Nolte die waren perfekt
Kontra:
Die Aufzúge,Mann muss echt Geduld haben
HNO,Innere

Ein sehr gute Klinik,
Ich hab mich dort sehr wohl gefühlt,und die chefãrzte und das kannste Pflegepersonal top,danke

Das beste Krankenhaus in gels Marien Hospital.Wer Herzprobleme hat.?sind sie in guten Händen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung der Junge Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Station ÄRZTIN kartalogie)
Pro:
Ich bin wegen Herzbeschw ins Krankenhaus ein geliefert worden.Ich habe keine Luft mehr bekommen. Dank der jungen Stationen Ärztin auf der4 Etage Kartalogie. Könnte ich nach wenigen Wochen,wiederfrei Atmen .
Herzprobleme

An das Krankenhaus.Marienhospital Kartalogie.
Die junge Ärztin möchte ich mein dank aussprechen.Das es mir heute wieder besser geht.Danke. M Rescher gels.