|
MM244 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenzyste Bosniak III, Verdacht auf Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin wegen einer komplizierten Nierenzyste, BosniakIII, Malignitätsrisiko 50%, operiert worden. Es wurde eine Nierenteilresektion vorgenommen. Alles in dieser Klinik ist hervorragend gelaufen, vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung. Mein großer Dank gilt dem gesamten Personal der Station 3,der Intensivstation, der Verpflegung, der Reinigung und ganz besonders dem Operateur und seinem Team. Ich kann nur von ganzem Herzen "Danke" sagen.
|
Ramgad4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe nun nach 5 Wochen das2.mal im Marienhospital auf der Urologie gelegen.In keinem anderen Krankenhaus habe ich mich so gut gefühlt.Alle Ärzte sehr nett und auskunftsfreudig,sie haben sich immer Zeit genommen.Auch das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und immer freundlich.Dieses Krankenhaus darf nicht geschlossen werden!!
|
Willem556 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beste Pflege für Leib und Seele
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danke für die wunderbare Versorgung während meines Aufenthaltes.
Besonders hervorheben möchte ich die hingebungsvolle und aufmerksame Behandlung durch das Pflege- und Versorgungspersonal.
Das Essen und die Unterkunft sind besser als viele Hotels. Auch hatte man das Gefühl, dass sich die Mitarbeiter*innen ehrlich um das Wohlergehen von uns Patienten bemühen.
Und ich schreibe das als Fachmann aus der Gastronomie.
Ich würde für Freundlichkeit 6 von 5 Sternen geben.
|
Sepp23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine nachsorge nach op)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Arbeit war ok)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Kei ne nachsorge nach op)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Gut gearbeitet)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (3 Euro pro Tag für Tv)
Pro:
Keine nachsorge nach op
Kontra:
.Marie kranken Haus empfehle ich Nicht
Krankheitsbild:
Karzinom an der vohrhait
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte sehr kompetent wissen was sie machen .Die Pflererinnen und Pfleger muss ich sehr loben sehr Aufmerksam vor und nach der OP sehr herzlichen Dank da für .einziger Kritik Punkt WArum entlassen Sie Menschen die gerade operiert sind einen Tag danach Zählt nur der Profit
Mein Krankheit Bild Verdacht auf Peniskarzinom wurde blutende nach op zur weiter Behandlung entlassen da zählt nur das Geld für dir Op
Das Krankenhaus kann ich nicht Empfehlen
|
Heidi252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen Verdacht auf Blasenkrebs dort in stationärer Behandlung. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal Recht herzlich für die super Behandlung und für das nette und sehr zuvorkommendem Personal bedanken. Man hat sich sehr wohl gefühlt. Vielen lieben Dank für alles.
|
staatlexamKrpfl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Harnleiter verletzt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Diletanten! Schon das 3.Mal
Krankheitsbild:
Nierensteine & Koliken, Not OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfassbar, was mir als ehemaliger Mitarbeiter passiert ist. Nach Notfall (Koliken=Stein OP), mit Blutung entlassen & inkl. versuchten Abrechnungsbetrug (nicht gemachte Sonographie eingetragen). Eine Woche später Notfall OP Herne Uniklinik (Erwitte hatte Harnleiter verletzt!). Ein Jahr auf Schweigen gestellt, jetzt, durch anstehende Klage wird alles bestritten. (Das sollte sich einmal eine Werkstatt leisten!!!) Ich habe die Schnauze voll von den Göttern!!!
|
Ukie berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Die behandelnden Ärzte.
Krankheitsbild:
Bauchkatheteranlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetenz der Ärzte, Oberarzt und einer?. Muss man infrage stellen.
Der Patient: ein 85jähriger männl. Patient mit Pflegestufe 5 bei dem ein Bauchkatheter gelegt werden sollte.
Nach fast einer Stunde Wartezeit kam endlich ein Arzt, Freundlichkeit scheint ihm ein Fremdwort zu
sein. Untersuchung des Patienten Fehlanzeige. Nachdem dieser Arzt gar nicht wusste was er eigentlich machen sollte holte er den Oberarzt. Dieser scheint hellseherische Fähigkeiten zu haben. Ohne Untersuchung erklärte mir, dass ein Bauchk.nicht gelegt werden könnte, wegen einer zu kleinen Blase. Hätte man ja feststellen können, wegen man durch den vorhandene Katheter Flüssigheit in die Blase eingeführt hätte. Auch eine Ultraschalluntersuchung hätte weitere Aufschlüsse geben können. Nun kam der Hinweis, dass bestimmt eine Entzündung vorliege nach fast einem Jahr mi Katheter. Nun wechselte die Schwester den vorhandenen K. um sauberen Urin zu bekommen, der getestet werden sollte. Hierfür sollte der Patient trinken. Da keiner der Ärzte den P. auch nur Untersucht geschweige denn angesehen hätte, wurden sie von mir darauf aufmerksam gemacht, dass der P. über eine Magensonde ernährt würde. Meinem Hinweis den P. aufzunehmen, würde fast abwertend abgelehnt. Da ich selbst vor zuletzt 15 Jahren in diesem KH unter Dr. Wrobel wegen eines Harnleiterkarzinoms (vor 25 Jahren) und nachfolgend zweiter Blasenkarzinome behandelt wurde,war ich erschrocken über diesen Kompetenzverfall. Für mich nie wieder Urologie Erwitte.
Der einzige Lichtblick war das Pflegepersonal, freundlich und höflich.
|
Susu72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Welche Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Welche Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
???
Kontra:
Kaffeetassen werden mehr umsorgt wie
Krankheitsbild:
Nierenstau und Steine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin von einem anderen Krankenhaus nach Erwitte verlegt worden weil dort besser abgeklärt werden sollte wie es mit meiner Stauniere und den Steinen weiter gehen sollte.
1.) Trotz Anmeldung durch durch das andere Krankenhaus wußte angeblich niemand bescheid das ich eingewiesen würde.
2.) Ich musste fünf Stunden in einem stickigen warmenRaum warten und kein Arzt kam.Die Schwestern könnten ihn nicht erreichen. Es war kein OP Tag.
3.) Schade daß ich kein Privatpatient bin.
Ich finde solche Kittelträger wie den Diensthabende Arzt sollte man zum Mond schießen. Dienst haben und nicht auffindbar sein ist eine große Unverschämtheit. Was wär passiert wenn ein schlimmer Notfall gekommen wäre?
Zwei Schwestern in der Urologie waren nett und haben versucht sich zu kümmern.
Der Rest hat die Kaffeetassen durch das KH getragen und über irgendwenn gelästert.
Danke, aber das KH ist nicht empfehlenswert.
Einmal Erwitte und niemals wieder
|
ritaR3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (das Pflegepersonal Note 2 Ärzte kann ich nicht benoten zu schlecht)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (bis Heute fehlt der Arztbericht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
kein Arzt hat sich um den immer schlechter werdenden Gesundheitszustand gekümmertman könnte auch von unterlassende Hilfeleistung sprechen
Krankheitsbild:
BakterielleB lasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
mein Mann wurde m it einer Blaseninfektion eingeliefert.Es wurde ein Bauchkatheder angelegt.
Aus der Wund lief wie aus einem Wasserhahn Blut,insgesamt ca. 2 Liter.Es wurde nichts unternommen um die Blutwerte wieder in den Griff zu bekommen.Nach 5 Tagen wurde mein Mann entlassen,mit einem Blutdruck von 88 zu 5o und 90 Puls.Es fehlen bis Heute die Entlassungsdpapier und der Hausarzt sowie das Krankenhaus in dem ich mein Mann wieder einliefern mußte bekommen eine Auskunft.Hätte ich nicht so schnell gehandelt wäre es mit meinem Mann nicht gute ausgegangen.Ich frage mich wie verantwortungslos diese Ärzte sind.
Nie wieder Urologie in Erwitte.
|
LaDe82 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Begleitperson fünf Tage mit meinem Mann auf der Urologie Station 3.
Jeder Mitarbeiter war sehr nett, freundlich und hilfsbereit.
Alle Fragen wurden von den Ärzten und dem Pflegepersonal ausführlich beantwortet.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen ist abwechslungsreich und man kann direkt auf der Station an einem kleinen Buffet auswählen, was man gerne essen möchte.
Die Zimmer sind sauber und mit einem Fernseher an jedem Bett ausgestattet.
Ein großes Dankeschön an das Team von Prof. Dr. Hampel
|
Traurigerpatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Fehlende Erklärungen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Pflegepersonal recht freundlich und bemüht
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Veraltete Ausstattung (seit den 80er Jahren unverändert) - Licht im Zimmer seit Wochen kaputt, Wasserhahn klemmt, Abflüsse verstopft, Betten quietschen.
Erstbehandlung als Notfallpatient erfolgte nach 5 Stunden.
Medizinische Vorgänge werden in seltenen Fällen erklärt.
Ärzte vertreten unterschiedliche Meinungen, sorgt für Verwirrung.
Das Pflegepersonal teilte uns mit, dass es nach eigenen Erfahrungen zu einer Privatversicherung griff - es sei eine Horrorvorstellung, sollte man hier stationiert werden. Einen besseres Warnsignal gibt es nicht.
|
gitte4747 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sympatisch, sehr gutes berufliches Wissen, nimmt sich für den Patienten viel Zeit. Erklärung auf gut deutsch ohne viele Fremdwörter.
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnröhrenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon beim ersten Anruf, fühlt man sich beim Gespräch mit den Damen im Sekretariat sehr wohl.ein sehr gutes Gespräch, mit Prof. Dr.Hampel der sich sehr,sehr viel Zeit für meinen Mann genommen hat. Man hat sofort das Gefühl, diesem Prof.würde ich mich anvertrauen ,gradlinig und ehrlich. Mein Mann hat einen Harnröhrenabriss, sollte eine Rekonstruktion in Frage kommen, sollte diese OP der Prof machen
|
Hondabobber berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Ärzte und kompetentes freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gutartige vergrößerung der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme erfolgte schnell und Reibungslos. Die Diensthabende kompetente Ärztin führte die Eingangsuntersuchung professionell und ohne Zeitdruck durch.Blut wurde von einer Schwester ohne Probleme abgenommen, was bei mir oft zum Problem wird, weil der Blutabnehmer keine passende Vene findet. Auch der sehr erfahrene Anästhesist hat im Aufklärungsgespräch alle meine Fragen zufriedenstellend beantworten können. Vom Pflegepersonal wurde mir anschließend auch sehr freundlich ein Zimmer auf der Station zugewiesen. Am Tag darauf wurde unter Spinalanästhesie die OP von einem sehr kompetenten super freundlichem OP-Team durchgeführt. Ich durfte die gesamte OP am Bildschirm mitverfolgen und mir wurden die Durchführungen des Chirurgen während des Eingriffs genauestens erklärt. Die anschließenden Tage auf der Station wurden von mir den Umständen entsprechend, dank des kompetentem und wirklich sehr freundlichem Pflegepersonal, als sehr angenehm empfunden. Das Zimmer wirkte auf mich etwas Altbacken, war jedoch in Ordnung. Das Essen war ausreichend und sogar recht schmackhaft. Ich möchte mich bei allen Ärztinnen, Ärzten, Pflegepersonal und Angestellten die ich in diesem Hospital kennenlernen durfte, recht herzlich für alles bedanken.
|
AK81 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn Sie wie ein "Mensch" behandelt werden wollen, dann gehen Sie nicht in dieses KH. Nein Vater liegt auf der Urologie, und nein, er ist kein Privatpatient und das merkt man. Die Schwestern haben nur patzige Antworten, Hilfsbereitschaft wird sehr klein geschrieben, Beschwerden vom Patienten nicht ernst genommen und pflegerische Tätigkeiten muss meine Mutter übernehmen.
Konsequenzen folgen.
|
HermanG berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Veraltete Ausstattung)
Pro:
Sehr umfangreiche Pflege
Kontra:
Ärzte und Ärztinnen (Urologie/Intensiv)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte sind im Umgang mit Menschen sehr schlecht geschult. Emphatie ist Ihnen fremd. Wir sind sehr enttäuscht und würden dieses Krankenhaus auf keinen Fall empfehlen!! Grade ängstliche Patienten leiden sehr darunter. Ich arbeite selbst im Klinikbereich und kann daher einschätzen, wie ein menschlicher Umgang mit Patienten sein sollte. Die Pflege ist von dieser Kritik ausgenommen.
|
mweber2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 9/2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prosta OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich spreche für das Tim der Urologie.
Man fühlt sich sofort gut aufgehoben in diesem Team!
Man merkt,in diesem Haus arbeitet das Personal gerne,das spiegelt sich auf den Patient nieder. Weiter so!
Qualifiziertes Ärzte- und Pfleger/Schwestern-Team geben dieser Abt.Urologie alles!
|
caro91 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
qualifiziertes Ärzte- und Pfleger/Schwestern-Team
Kontra:
-,-
Krankheitsbild:
Carcinom in der Harnblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unter ärztlichen- und pflegerischen Gesichtspunkten kann ich die Klinik (Urologie) in Erwitte uneingeschränkt weiterempfehlen. Das gilt angefangen von der Eingangsuntersuchung (Befund u. Diagnose)über die eigentliche OP bis hin zu dem Entlass-Vorgang und der Therapie.
Ich fühlte mich in Erwitte jederzeit wohl und gut aufgehoben.
|
GSBiker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Die Ärzte sollten dringend lernen, dass man einen Patienten mit seinen "Nöten" anhören und ausgiebig informieren sollte.
Krankheitsbild:
Entzündung in Genitalbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kam als Notfall an einem Sonntagabend.
Schnelle Aufnahme, Erstuntersuchung, Beratung durch die aufnehmende Ärztin gut.
Die Pflege im Haus war gut, die Nachtschwestern deutlich wacher als das Tagespersonal.
Rein organisatorisch machte mir das Haus einen guten Eindruck.
Die medizinische Betreuung empfand ich als in Ordnung.
Die Zuwendung der behandelnden Ärzte (Chef- und Oberarzt) als sehr unterkühlt. Es kam, selbst auf Nachfrage, kaum ein wirklich erklärendes Gespräch zustande. Empathie ist etwas anderes. Das lässt deutlich zu wünschen übrig.
Die Chefvisite war eher ein Vorbeiflug mit einer schnellen Heparin-Injektion um entsprechend (privat) abrechnen zu können.
Eine evtl. notwendige Nachbehandlung (operativer Eingriff) werde ich voraussichtlich in einer anderen Klinik durchführen lassen.
|
Helli2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hier fehlt die Note gut/sehr gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (habe mich gut aufgehoben gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (verlief alles schnell und unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (für ein kleines Krankenhaus das absolut Machbare)
Pro:
medizinische Behandlung, Betreuung, Information
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
eingewiesen wg. akuter Schmerzen Nierenstein; konsequente und kompetente Hilfe; Information durch Ärzte sehr gut; Betreuung durch Pflegepersonal sehr gut; gilt alles auch für die Entfernung der Nierenschiene!
|
Rescue2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
die mangelnde Kommunikation zwischen Chefarzt und den anderen Ärzten
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Medizinische Versorgung gut.Dr. Wrobel ist ein erfahrener Operateur.
Intensiv Station optimal Versorgung.Ebenso die Pflege auf der Station.
Leider hapert es bei den orginasatorischen Abläufen.
Mein Hausarzt und auch die Reha hat noch keinen ausführlichen Arztbericht.
Beinahe hätte ich die Reha deswegen nicht antreten können.
|
Manfred3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Verbesserung der Aufklärung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung und Verpflegung sind hervorragend, der Arzt geht intensiv auf den Patienten ein und nimmt sich Zeit dafür
Kontra:
Aufklärung zur Veränderung des Sexulempfindens nach der OP sollte deutlicher sein
Krankheitsbild:
Prostata nicht kastaniengroß sondern 6 cm Durchmesser
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine zu große Prostata wurde vor 6 Monaten operativ verkleinert. Mein nächtliches Wasserlassen verringerte sich von früher 4mal auf nun 1mal. OP-Vorbereitung und OP-Verlauf waren einwandfrei. Aufenthalt (2Bett mit Chefarzt)und Verpflegung waren 1. Klasse. Sowohl meinem örtlichen Urologen als auch dem OP-vorbereitenden Arzt emfehle ich eine deutlichere Aufklärung des geänderten Sexualempfindens. Auf meine scherzhafte Frage: Wird es denn danach noch besser mit dem Sex, anwortete der Arzt: "Nein, wer erzählt denn so etwas, es bleibt so wenn alles gut geht". Das tatsächlich nun der Samen nicht mehr austritt (er soll nun in die Blase münden) und somit ein deutlich verändertes Sexualempfinden eingetreten ist (20% Lustminderung), wurde nicht ausdrücklich erwähnt (sollte aber).
|
WilfriedBlech berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme klappte vorzüglich und ging nach meinem Gefühl sehr schnell vonstatten. Bei den einzelnen Etappen und Voruntersuchungen entstanden kaum Wartezeiten und ich kam relativ schnell auf mein Zimmer.
Mir wurde der geplante Eingriff ausführlich erläutert und auch meine Fragen dazu ausführlich beantwortet. Das gleiche gilt auch für sie Auswahl der Narkose.
Die medizinische Behandlung verlief komplikationslos.
So eine Freundlichkeit habe ich noch in keinem anderen Krankenhaus vorgefunden. Ich wurde sehr freundlich behandelt, es gab keinen Grund zur Beanstandung. Da drängte sich schon fast ein Vergleich auf mit einem Hotel mit mehreren Sternen. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist: fast alle Personen stellten sich mit Namen vor und ich hatte kaum eine Chance, sie mir so spontan zu merken.
Das Ärzteteam, die Schwestern und Pfleger sowie daß Reinigungspersonal sind sehr engagiert und zuvorkommend. Ihnen allen gebührt mein großer Respekt und Dank.
|
Micha595 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Nach dem ausgiebigen Gespräch mit dem Oberarzt gab es keine Zweifel mehr..)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nach dem heutigen Stand der Medizin wurde wohl alles richtig gemacht.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ab der sehr schnellen Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich wohl !)
Pro:
Hervorragende, menschliche Mediziner und gutes Personal in gut funktionirender Klinik
Kontra:
Sehr teure Medizintechnik steht nicht in jedem kleineren Krankenhaus zur Verfügung, kann aber im Verbund genutzt werden.
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom 7a
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
"Warum in die Ferne reisen, sieh, das Schöne ( und Gute ) liegt so nah !" Das waren meine Gedanken, als ich mit meinem Befund der Essener Klinik "Prostata - Karzinom fortgeschritten" für eine 2. Meinung in das von Leidensgenossen der Soester Selbsthilfegruppe empfohlene Marienhospital kam. Im Gegensatz zu den zig 100 Betten fassenden Mammut-Kliniken in den Großstädten fühlt "Mann" sich hier noch als Mensch.
Eingebettet in einen Schloßpark stellte sich meine Genesung nach der mehrere Stunden dauernden OP mit Entfernung der Prostata zügig ein. Ich fühlte mich vom Oberarzt, seiner Assistentin und den Schwestern bestens umsorgt.
Wie sich bereits wenige Tage nach der REHA in Bad Widungen herausstellte, ist Hervorragendes geleistet worden. Wie angekündigt, bin ich nach 100 Tagen wieder "dicht" und beschwerdefrei, sehr wahrscheinlich und hoffentlich auch langfristig.
|
Silkris berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
OP- Verlauf
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Harnleiterstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde im Juni 2013 in Erwitte operiert.
Harnleiterstein endoskopisch entfernt, danach DJ Stent und Urinkatheter.
Erst am nächsten Tag Info über den Verlauf der OP.
Am Tag nach der OP Entfernen des Urinkatheters, am Freitag nach der OP Stent ex.
Am Nachmittag entließ sich mein Mann (die offiziel. Entlassung war für den nächsten Morgen anberaumt).
Samstag Abend bekam mein Mann Fieber.
Nach nächtlicher, telefonischer Beratung durch den diensthabenden Urologen, Sonntag Morgen erneute stationäre Aufnahme mit Verdacht "Harnwegsinfekt". (Nette Anekdote am Rande: dem diensthabenden Urologen musste ich beim Legen des Zugangs assistieren).
Erst Gabe eines Breitspektrumantibiotikums, nach Auswertung der Urinprobe wurde ein multiresistenter Keim mit EBLS-Fähigkeit in den Harnwegen diagnostiziert.
Umstellung auf ein gezieltes Antibiotikum, leider nur in i.V. Variante auf dem Markt, daher war mein Mann 8 zusätzliche Tage in der Klinik
Auf Nachfrage teilte man uns mit, es sei E. Coli mit der EBLS Mutation. Dies nennt der Volksmund "Krankenhauskeim".
Die genaue Herkunft ist nicht nachzuweisen,alles reine Spekulation aber Keime dieser Art lieben Kliniken.
Man kann sich in jeder Klinik einen Keim einfangen aber der Umgang der Ärzte und des Pflegepersonals mit dem Thema war eigenartig, so wie eigentlich das gesamte "Flair" das dieses KH versprüht.
Fazit:
OP gut aber spürbares Bemühen die "Keimgeschichte" stets herunterzuspielen.
Ein kühler Chefarzt, der sicherlich ein guter Operateur ist, im zwischenmenschlichen Bereich jedoch schwierig ist, ein patziger Oberarzt, dessen Verhalten sich dann aber doch noch besserte und die ein oder andere unprofessionelle Schwester mit Hang zu fragwürdigen Patientenakteneinträgen (als Angehörige wurden über mich in der Akte auch Vermerke gemacht und nachdem wir versuchten, uns bei eben dieser Schwester über die Bakterie/den Keim zu informieren, schrieb sie später, wir seien mit der Situation überfordert).
Schaler Geschmack bleibt!
Hallo Silkris, da ich selbst schon mehrmals in der Urologie auf der Privatstation Patient war, kann ich ihre äußerst agressive Bewertung NICHT nachvollziehen. Vielleicht sollten sie ihr eigenes Verhalten gegenüber dem ärztlichen und nicht ärztlichem Personal mal nachvollziehen, oder könnte es auch sein, das ihr Gemahl sich woanders mit dem Keim infiziert hat?
Bevor ich solche beleidigenden Äußerungen in eine Bewertung schreibe denke ich erst einmal genau nach.
Ich denke nicht, das 19 Bewertungen mit 6 Sternen gelogen sind, alles Gute selbstverständlich auch für ihren Gemahl, ein urologischer Leidensgenosse.
Es ist Ihnen freigestellt zu interpretieren wie es Ihnen beliebt - gern natürlich auch jederzeit zu kommentieren wie und was immer Sie möchten.
An den Vorkommnissen ändert dies natürlich rein gar nichts. Oder waren Sie in der ein oder anderen Form gar "live" anwesend??
Bedauerlich, dass Sie den Text als so "agressiv" empfinden - auch dies spiegelt nicht mehr und nicht weniger als Ihre persönliche Einschätzung wider.
Was Sie motiviert, die Beiträge anderer Bewerter als "nicht gelogen" zu klassifizieren ist rätselhaft, war davon meinerseits doch nie die Rede.
Schön, dass Sie das, was eh selbstverständlich ist aber noch einmal explizit unterstreichen.
Dankbarkeit1 am 13.07.2013
Die Erfolge der medizinischen Entwicklung und der persönliche Einsatz der Ärzte, Assistenten und Pflegekräfte welche diese, als Dienst am Menschen, anwenden, wird heute nicht mehr dankbar angenommen sondern als Selbstverständlichkeit angesehen.
Welch traurige Entwicklung der Menschheit!
Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero 106-43 v.Chr., römischer Philosoph)
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
fehlende Kommunikation der Ärzte
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
felix12 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (das Pflegepersonal hat vieles wett gemacht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kein Gespräch mit den Ärzten bei lebensvernderter Diagnose)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (keine Beachtung der Intimsspäre uws)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (3 Stunde Wartezeit bis zur Erstaufnahme bei 87jähriger Mutter, ständig Demenz von Mutter untertellt, dabei ist sie "nur" schwerhörig, Patientenverfügung musste mehrfach mitgebracht werden, da das Sekreteriät nicht besetzte war)
Pro:
beste Urologie im hiesigen Bereich, sehr kompetente und mitdenkende Pflegekräfte
Kontra:
völlig fehlende Kommunitaion der behanelnden Ärzte, einschließlich Hernn Dr. Wrobel
Krankheitsbild:
inoperales Nierenkarczinom re
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sept. 2012 wurde bei Mutter ein Nierenriesenzellkarzinom rechts beim ambulante Urologen per Zufall entdeckt, Gespräche mit ihm und den Hausarzt von Mutter und ihre Entscheidung, die wir Kinder mittragen, keine Operation wurde unterstützt, in Erwitte hat nach Notfallmässiger Einweisung und Feststellung des Ausmasses der Erkrankung ein ca. 15 min Gespräch mit meiner Schwester stattgefunden, Mutter und sie haben fast nichts verstanden, Fragen wurden nicht beantwortet, das Angebot des Oberarztes mit mir per Telefon Fragen ab zuklären und mögliche weitere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen habe ich sofort in Angriff genommen, leider musste mir die Sekretärin mitteilen: Es wäre alles besprochen, und weitere Gespräche mit der Familie nicht nötig, nach der 2. Notfallaufnahme durch einen sehr schmerzhaften Harnverhalt meiner Mutter habe ich irgendwann Hernn Dr. Wrobel erwischt, ich bin nicht der behandelnde Arzt ihrer Mutter, aber bei einem Nierenkarzinom ist auch meistens die Blase betroffen und bei einer Blasenspiegelung werden wir die Blutungen stoppen, es geschah in dieser Sicht nichts weiter, blöd für Herrn Dr. Wrobel, das ist seit 40 Jahren im medizinischen Bereich arbeite und das überhaupt nicht nachweisbar ist, Fazit: Pflegepersonal topp und immer auf Mutter eingehend, Ärzte absolutes 10x faches Minus - und das, wie ich heute weiss, weil Mutter ist keine Privatpatientin! Ich habe mich inzwischen ausreichend informiert, bin gewappnet und eine Visite ohne mich oder meine Geschwister wird es nicht mehr geben!
Ähnliche Erfahrungen beim ähnlichen Krankheitsbild in einer anderen Klinik: Visite nicht mehr ohne Angehörige?
Wollte ich auch so; ab da gab es überhaupt keine Visite mehr bei der Mutter. Ihr Zimmer wurde regelmäßig "vergessen".
Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit!
Der historische Eingang übermittelt bei mir geborgenheit.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
themei1000 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent und Persöhnlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Op.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte an einem Sonntag einen sehr schmerzhaften Harnverhalt
Sofort wurde mir zu meiner Erleichterung ein Kateter gesetzt.
Eine Prostata Operation war unausweichlig.
Um Krebs auszuschließen, wurden umfanreiche Untersuchungen sorgfälltig durchgeführt.
Mit echter Freude und Anteilnahme wurde mir nach einer Wartezeit von zwei Tagen das gute Ergebnis vom Ärzte Team sofort persönlich mitgeteilt.
Daran habe ich erkannt, das ein Patient keine Nummer ist sondern ein Mensch !!!
Nicht zuletzt trifft das auch für das Pflegepersonal zu!!!
Nach der Op. wurde ich absolut schmerzfrei gestellt, auch nach dem der Kateter entfernt war.
Bett super, gutes, zur Auswahl stehendes, Kantinenessen.
2 Bett Zimmer,voll OK.
Jeder Zeit würde ich mich wieder für das Erwitter Marienhospital entscheiden.
Rauchern empfehle ich einen großen Regenschirm, kein Unterstand vorhanden.
|
seneca_3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ausgezeichnet)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr gut)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ausgezeichnet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragendes gesamtes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hate nach 2 wenig erfolgreichen Operationen im Raum gütersloh immer wieder
erhebliche Schwierigkeiten mit dem Wasserlassen, Harnröhre verklebt.
die hier vorgenommenen untersuchungnen übertrafen alle vorigen, es war ausgezeichnet. Sowohl die Ärzte - hervorragend - wie aucgh das gesamte Personal haben einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen, auch die OP war in Ordnung. am Entlassungstag wurden noch einmal Untersuchungen gemacht, die im vorigen Krankenhaus absolut nicht angesprochen und nicht ausgeführt würde.
Jederzeit kann ich dieses gesamte Haus nur empfehlen.
|
Ilesha berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
nette Leute, netter Umgang mit den Patienten
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen:
Höchste Fachkompetenz. Man kennt hier seinen Arzt im Gegensatz zu manch anderer Klinik und entwickelt so großes Vertrauen.
Die Klinik ist überschaubar und ich denke dies ist ein großer Vorteil.
Diese Klinik strahlt wirklich etwas positives aus, die ihres Gleichen sucht, vom Empfang bis zu den Reinigungskräften.
Ich fühlte mich hier bei meiner Nierenentfernung sehr gut aufgehoben.
ich war schon im jahre 1982 in der urologie stadionär gewesen !auch damals war die urologie schon sehr gut gewesen !ich kann sie nur weiter empfehlen !
Wohlfühlkrankenhaus
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Bonus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Gesammteindruck
Kontra:
Das Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Höchste Fachkompetenz, im Pflegebereich bis zu Arzt und Fachabteilungen wie Röntgen und Labor ,Endoskopie und OP, Anaesthesie und Nachsorge überdurchschnittlich.
Diese Klinik strahlt eine Positivität aus, die ihres Gleichen sucht, vom Empfang bis zu den Reinigungskräften.
Meine Bewertung ist eine glatte Eins.
|
Manni1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Chefarzt Dr. Wrobel ist ein Spitzenmann)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 14.12.2010 bis 27.12.2010 im Marienhospital
in Erwitte zwecks radikale Prostataentfernung. Vom medi-
zinischen Standpunkt her gesehen, hervorragend. Der
Chefarzt Dr. Wrobel versteht sein Handwerk. Ich war nach
der Operation nicht inkontinent. Das war hervorragende
Arbeit.
Das Zimmer, ich war als Privatpatient dort, war geräumig,
aber nicht sehr modern. Zur Dusche mußte man ca. 30 m
durch den Flur gehen.
Das Essen entsprach nicht meinen Vorstellungen. Das
Personal war zukommend und sehr nett.
|
huebbi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 20 Tage Patient in der Klinik.In diesem Zeitraum
bekam ich eine NEO Blase.Von der Klinik kann man nur gutes berichten.
Ärzte,Schwestern,Pfleger,selbst die Praktikanten in ihren Bereichen sind fachlich
kompetent,hilfsbereit und zuvorkommend.
Dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen.
Es stimmt,die Zimmer sind etwas klein,aber die 2.Etage wird
z.Zt.umgebaut,d.h.die Urologie wird erweitert.
|
MariaFro berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die Klinik ist weiterzuempfehlen!!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Team und Oberarzt waren bestens informiert und konnten und sehr gut beraten!!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Essen, Blaue Damen, FREUNDLICHE Krankenschwestern, sehr fachlich, netter Oberarzt
Kontra:
kleine Zimmer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
stat 5 urologie dr. wrobel, blasenerkrankung
Letzten Monat war mein Mann (68 Jahre) Patient im Marienhospital Erwitte.
Er wurde mit sehr viel Angst eingewiesen, doch die reizenden Krankenschwestern der Station 5 konnten ihm schnell die Angst nehmen und haben ihn freundlich und fachlich betreut. Die Station 5 ist eine Station, die urologische und orthopädische Patienten aufnimmt.
Mein Mann wurde dort von Chefarzt Dr. Wrobel behandelt, ein wirklich sehr netter Mann, der sein Handwerk versteht. Alle unsere Fragen konnten von Dr. Wrobel und seinem Team beantwortet werden und das Team ist auch für Späße zu haben.
Mein Mann und ich waren nicht nur von der Station begeistert, sondern auch von dem Krankenhaus selbst. Es liegt idyllisch am Schloss Erwitte/ Schlosspark Erwitte und ist für Orthopädie und Urologie Patienten ideal.
Das Zimmer war sehr sehr sauber, könnte größer sein, aber ist vollkommen ausreichend.
Die "Blauen Damen" (ehrenamtliche Helferinnen) haben für Nöte und Sorgen stehts ein offenes Ohr.
Das Essen (es gab eine Menüauswahl) hat meinem Mann immer gemundet.
Wir würden dieses Krankenhaus in jeder Hinsicht jederzeit weiterempfehlen!!!! Ich selbst werde meine Knieoperation im Frühjahr in dieser Fachklinik durchführen lassen.
3 Kommentare
Hallo Silkris, da ich selbst schon mehrmals in der Urologie auf der Privatstation Patient war, kann ich ihre äußerst agressive Bewertung NICHT nachvollziehen. Vielleicht sollten sie ihr eigenes Verhalten gegenüber dem ärztlichen und nicht ärztlichem Personal mal nachvollziehen, oder könnte es auch sein, das ihr Gemahl sich woanders mit dem Keim infiziert hat?
Bevor ich solche beleidigenden Äußerungen in eine Bewertung schreibe denke ich erst einmal genau nach.
Ich denke nicht, das 19 Bewertungen mit 6 Sternen gelogen sind, alles Gute selbstverständlich auch für ihren Gemahl, ein urologischer Leidensgenosse.