Marien-Hospital Witten

Marienplatz 2
58452 Witten

Erstklassig

Pro:
Es gibt nur Pro ,alles verlief problemlos.
Kontra:

Ich war wegen Brustkrebs im Brustcentrum ,dort war ich bestens aufgehoben, alle Behandlungen inklusive OP verliefen reibungslos. Alle waren kompetent, emphatisch und sehr freundlich. Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit empfehlen.

Dr. Mostafa und sein Team

Kniegelenk Verschleiß

"Dr. Mostafa ist ein herausragender Orthopäde, der mir endlich die richtige Diagnose gestellt hat. Seit Jahren hatte ich Beschwerden im Oberschenkel, und alle anderen Orthopäden deuteten es als Knieproblem. Dank Dr. Mostafa wurde das eigentliche Problem erkannt, und er leitete die passende Therapie ein. Seine Fachkenntnisse und die Empfehlung meines Arbeitskollegen führten zu einer erfolgreichen Knieprothesenoperation. Ich bin sehr dankbar für seine Kompetenz und empfehle ihn uneingeschränkt weiter

sehr positiver Eindruck, insbesondere Operation hervorragend gelaufen

Pro:
Klinikpersonal, Wartezeiten, Operation
Kontra:
im "Orientierungsheft" stimmen teilweise die Uhrzeiten nicht mit dem aktuellen Stand überein (Öffnungszeiten Cafeteria bspw.)
großes Uterus-Vorderwandmyom (gutartiger Tumor der Gebärmutter)

Ich war ursprünglich zur Zweitmeinung in der Sprechstunde des Prof. gelandet, da die Klinik, in der ich mich zunächst operieren lassen wollte, ein eher offen chirurgisches Vorgehen geplant hatte (aufgrund der Größe meines Uterus-Myoms).
Prof. Schiermeier hat mich kompetent und sehr differenziert beraten; letzten Endes habe ich mich von ihm als meinen Operateur überzeugen lassen und bin froh, mich für das Marienhospital als meine behandelnde Klinik entschieden zu haben.

Am Tag der OP verlief alles gut. Das OP-Personal dort war sehr freundlich und kompetent (von den Gynäkologinnen zum Anästhesisten, dem Pflegepersonal etc.), ich hatte postoperativ kaum Schmerzen.
Die Narben nach der Laparoskopie (Bauchspiegelungen) sind positiv überraschend klein geworden, ich war viel schneller wieder halbwegs fit, als ich erwartet hatte.

Vom Personal auf Station 16 kann ich auch nur Gutes berichten - die zwei Tage, die ich stationär war, waren alle sehr freundlich und kompetent.

Insgesamt ein durchweg positives Erlebnis, trotz der Tatsache, dass ich operiert werden musste.

Um die Erwartungen anderer Patientinnen nicht unverhältnismäßig hoch werden zu lassen, muss man fairer Weise noch sagen, dass ich "erst" 33 Jahre alt bin und keinerlei Vorerkrankungen habe. Ältere/kränkere Patientinnen können sich ggf. schwerer tun und jeder Körper reagiert anders.

Herz schlägt wieder im Rhythmus per

Pro:
Personal kompetent
Vorhofflimmern

Sehr kompetente Ärzte. Fürsorgliches Pflegepersonal.
Wird immer meine erste Wahl sein.

Extreme Wartezeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Super liebe Oberärztin
Kontra:
Nicht sehr freundlich bei der Anmeldung

War mit meiner Tochter dort, sie hatte im Vorfeld einen Termin für 9:30 Uhr bekommen.Sie sollte auf Anraten ihrer Frauenärztin eine zweite Meinung zu einer Operation einholen.Es ist kein Problem, wenn man mal etwas warten muss,aber FÜNF Stunden da sitzen,ist eine Frechheit sondergleichen! Zwischendurch noch zur Anästhesie,um 12:15 Uhr vor dem Büro gewesen,war ein Schild dran. Machen von 12:00 - 12:30 Uhr Pause; kein Thema. Waren um 12:45 Uhr wieder da, immer noch niemand anwesend..um 12:55 Uhr kam tatsächlich jemand. Also wenn DAS Patientenfreundlich sein soll,na dann gute Nacht!!

Geburtshilfe sehr zu empfehlen!

Kontra:

Ich war zur Geburt meiner Zwillinge dort (10 Std. spontane Geburt mit anschließendem Not-Kaiserschnitt). Alle Hebammen im Kreissaal super nett und, so weit zu beurteilen, kompetent, es wurde nichts über meinen Kopf hinweg entschieden, jeder "Handgriff" an meinem Körper wurde angekündigt bzw. meine Erlaubnis dafür eingeholt (gleiches im OP). Auf Station sowie auf der Kinderintensiv ähnlich: Schwestern + Ärzte sehr nett + kompetent...
Haben uns sehr wohl + sehr gut betreut gefühlt im gesamten KH.

Das KH + Ausstattung + Zimmer nicht! in die Jahre gekommen, alles ordenrlich!

Ich kanns für eine Geburt nur empfehlen!

Top Klinik im nahen Umfeld

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Beschwerden im Abdomen

Ich war vom 17.08.2023 bis zum 19.08. im MH Witten. Eine ÖGD und Kolonoskopie wurden gemacht. Für mich war es seit langer Zeit, und vielen negativen Erfahrungen, ein echter Glücksgriff mich für diese Klinik entschieden zu haben. Hier sind mediz. Know- How und menschliche Zugewandtheit eng verknüpft. Alle Verwaltungsabläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung, die Aufklärung durch die Ärzte, der Aufenthalt auf der Station 15, alles lief wie am Schnürchen. Reibungslos und immer mit viel Freundlichkeit. Auch das Team der Endoskopie emphatisch und aufmunternd. Unterbringung im modernen Zweibettzimmer mit schönem Bad. Alles sehr reinlich ( Das ist leider nicht in allen Krankenhäusern die Regel ) Meine Erfahrungen hätten nicht besser sein können. Wer diese Untersuchungen einplant ist im MH in Witten sehr gut aufgehoben !

Sehr gute medizinische Versorgung bei der Operation und nachträglichen Behandlung durch Dr. Putzer und sein Team

Pro:
Sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Es fehlt manchmal die Kooperation zwischen Ambulanz und Station
Weber B Fraktur. Bruch des rechten Sprunggelenks

Ich wurde Ende Januar operiert aufgrund WeberB Fraktur. Vielen Dank an den leitenden Oberarzt Dr. Putzer und seinem Team für die sehr gute Operation und weitere Behandlung in der Ambulanz und auch auf der Station 9/10 für die sehr gute Versorgung. Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Anästhesie für die sehr gute Narkose. Ich kann die Abteilungen nur bestens weiter empfehlen.

Herzlichen Dank an das ganze Team vom Marienhospital Witten

Pro:
Kompetente Ärzte, bestes Team auf der Intensivstation und auf der Station 12/13
offene Herzklappen beidseitig

Ich war Mitte April und nochmal Anfang Juli im Marienhospital Witten.
Da ich beidseitig eine offene Herzklappe hatte, wurde erst die linke Seite der Herzklappe mit einem Triclip versehen und beim zweiten Aufenthalt die rechte Seite.
Beide Eingriffe wurden sehr gut durchgeführt von Dr. Brämer.
Ich fühlte mich sehr gut bei ihm aufgehoben, da er ein sehr kompetenter Arzt ist. Ich kann ihn aus vollstem Herzen weiterempfehlen und ich bin sehr dankbar, das die Vorsorge, die Durchführung und die Nachbehandlung bestens geklappt hat.
Auch die Intensivstation, sowie die Station 12/13 haben sich sehr gekümmert und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Herzlichen Dank an das ganze, freundliche Team, ich bin sehr glücklich,
das alles so gut funktionierte.
Vielen lieben Dank für alles.

Pro:
nur positiv
Eingefäßerkrankung

Nette Menschen, kompetente Ärzte, gute Pflege...da stimmt einfach alles.

Sehr gute Behandlung

Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:
kein Kontra
Herzkatheter

Ich war vom 12.06.23 bis einschl. 19.06.23 in der Kardiologie zum Herzkatheter. Der Eingriff mußte 2x durchgeführt werden. Ich habe mich auf der Station 12 sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl von Ärzte hin bis zu den Azubis. An keinem Tag meines Aufenthaltes habe ich mich etwas vermißt.
Nochmals vielen Dank an alle, für das ganze Team eine glatte "1"

Christa Bartholomae
Fröbelstraße 1
58454 Witten

Zufrieden in allen Bereichen der Therapie und Pflege

Wadenbeinbruch

Sowohl in der Notaufnahme wurde ich schnell und gut behandelt ( kurze Wartezeit, gute Information über Krankheit und Therapie), als auch vor und nach der Op fühlte ich mich stets in guten Händen. Freundliches und kompetentes Personal!

mit dem Schreck Diagnose Brustkrebs wird das bestmögliche heraus geholt

Kontra:

stets gut aufgehoben gefühlt, mehr geht nicht.

Gut aufgehoben im Marienhospita Witten!

Pro:
sehr, sehr nette Schwestern und Ärzte
Entfernung eines Polypen

Als Patient fühlt man sich dort bestens aufgehoben.
Vielen Dank an das sympatische Team von Prof. Schiemeier!
Ich war recht ängstlich vor dem Eingriff da ich sehr wenig Erfahrung mit Krankenhausaufenthalten oder Operationen hatte. Der liebenswerte, positive Umgang mit den Patienten war für mich bemerkenswert, Danke für diese positive Erfahrung!

Myomentfernung

Pro:
War mit allem zufrieden
Myomentfernung

Ich war zu einer Hysteroskopie in der Frauenklinik im Marienhospital. Die vereinbarten Termine zur Voruntersuchung und OP wurden eingehalten, die Ärztinnen/Ärzte und Schwestern waren alle sehr freundlich, kompetent und nahmen sich trotz hoher Arbeitsbelastung Zeit. Ich habe die Narkose sehr gut vertragen, das 3 Bett Zimmer war modern ausgestattet und sauber, jede Patientin hatte einen kleines TV am Bett, auch W-Lan war vorhanden. Das Essen war reichlich, frisch und lecker. Ich würde jederzeit wieder in diese Abteilung gehen.

Erfahrungsbericht Marienhospital

Pro:
Wenn Marienhospital, dann nicht mehr Station 16!!
Kontra:
Vom OP-Team kann ich nichts negatives berichten, sehr freundlich, offen, nimmt einen die Anspannung!
Myome im Unterleib

Ich habe über meine Gynäkologin die Adresse vom Marienhospital bekommen. Ich sollte am Unterleib operiert werden und hatte bei der Aufnahme angegeben, das ich entweder in ein Einzel- oder Zweibettzimmer möchte (Zusatzversicherung), was kommentarlos dokumentiert wurde. An einem Montag war es dann soweit, ich war um 8.00 Uhr auf der Station 16, wo mich eine Schwester auf ein Dreibettzimmer brachte. Ich sprach sie sofort darauf an, das ich auf ein Einzel- bzw. Zweibettzimmer wollte. Sie daraufhin: „Davon weiß ich nichts, das Einzelzimmer ist schon belegt von einem Privatpatienten.“
Während ich mich für die OP vorbereitete, unterhielt ich mich mit meiner Bettnachbarin. Sie erzählte mir, das sie eigentlich schon am Freitag operiert werden sollte und 7-8 Stunden im OP-Hemd auf dem Flur warten mußte. Es wäre total chaotisch gewesen und sie hätte keinerlei Informationen bekommen.
Die OP verlief komplikationslos.
3 Stunden später wurde ich wieder auf Station 16 gebracht, der restliche Montag verlief ohne Komplikationen. Ich bekam meine Schmerzmedikamente, es wurde eine Vitalzeichenkontrolle durchgeführt und die Schwestern kümmerten sich.
Am nächsten Tag wurde mein Katheder entfernt und eine Schwester half mir beim Aufstehen.
Normalerweise wird morgens eine Medikamentengabe, eine Vitalzeichenkontrolle und eine Visite durchgeführt, so kenn ich das von anderen Krankenhäusern, nichts dergleichen fand hier statt. Man fühlte sich allein gelassen und das 1 Tag nach der OP. Auch die Schwestern schauten nicht nach uns!
Meinen Medikamenten mußte ich regelrecht hinterherlaufen. Es wurde mir eine Drainage gelegt, die stark blutete. Ich sprach die Schwester vom Spätdienst auf einen neuen Verband an, sie sagte wörtlich zu mir:“ Ich schaff das heute nicht mehr, es ist schon 20.00 Uhr“. Auch mein Zugang an der Hand war so locker, das er in der Nacht abging und stark blutete. Wir klingelten, aber es kam niemand. Meine Bettnachbarinnen verbanden mir die Hand!

Sehr gute Behandlung

Pro:
Eine problemlose Behandlung
Magen- und Darmspiegelung

Diese Bewertung bezieht sich auf meinen stationären Aufenthalt vom 13.-15.02.2023.
Bei mir wurde eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Ich habe mich in dem Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt, das Personal war super nett und aufmerksam, ein eingespieltes Team würde ich sagen. Ebenfalls der behandelnde Arzt war kompetent und sehr freundlich, so sollte es immer sein, vielen Dank dafür.

aufwendige Herz-OP (Verödung der massiven Zusatzschläge)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz angespannter Situation in den KH gute Aufklärung und Patientennähe.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute intensive verständliche Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr intensiver und aufwendiger Eingriff)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bei telefonischer Nachfrage in der kardiologischen Ambulanz Rückruf von Dr.Brämer zeitnah.)
Pro:
Ärzteteam super Patientenbehandlung gute Aufklärung vorab
Herzprobleme( massive Zusatzschläge)

Meine Herzprobleme waren sehr gefährlich und ich wurde von meiner Hausärztin in das Marienhospital eingewiesen.
Der Ablauf von der Aufnahme und der PCR Test verlief
zügig.
Die OP war sehr aufwendig,da nur eine örtliche Betäubung
möglich war.
Die Situation war für mich neu und ich habe erfahren dürfen, wie präzise und ruhig die Ärzte den Eingriff durchgeführt haben.Dauer( ca. 3 Std.)
Nach der Entlassung war ich nochmal für 3Tage stätionär
da und die Untersuchung verlief auch wieder sehr positiv.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Dr.Pavleros und Dr.Brämer bedanken und nätürlich auch bei dem Stationsteam.Alles Gute für Sie.

Total unorganiesiert

Magenspieglung

Um 10 Uhr da gewesen wegen der Aufnahme um 14 Uhr immer noch kein Zimmer zur Verfügung ich leide unter atemnot und Wirbelsäule Probleme hatte durch die lange Wartezeit starke Schmerzen bin gegangen ich lass mir 1 Std Wartezeit oder auch 2 auf angrhen aber keine 4

Alles Top besonders Dr. Mostafa von Unfallchirurgie

Pro:
Dr. Mostafa
Zertrümmert Fraktur am Unterschenkel

Würde von dr. Mostafa operiert, Der Arzt ist Top, Bin beschwerdfrei aus dem Krankhaus entlassen trotz zertrümmert Frakturen hat er gut hingekriegt.

Die Ambulanz sowie die Station war Top.

Vielen Dank an Dr. Mostafa

Unfreundlicher Arzt bei Mammographie

Pro:
Fachlich keine Beanstandungen
Kontra:
Unfreundlich
Mammographie

Extrem unfreundlicher Arzt bei der Mammographie meiner Frau. Er regte sich eine Viertelstunde darüber aus das wir keine Ergebnisse von zurückliegenden Untersuchungen haben. Dabei waren die Damen an Empfang darüber informiert das diese aktuell von der Vorstelle nicht übertragen werden konnte. Hat also scheinbar keine Ahnung vom Ablauf in seinem eigenen Bereich.Fachlich kein Grund zur Beanstandung.

Unprofessionell

Pro:
Die Schwestern waren nett
Kontra:
Wurde von Anfang bis Ende belogen

Meine Frau war statt drei Wochen sieben Wochen im Krankenhaus .6 x 0P . Als sie nach Hause kam waren wir geschockt. Die Wunde am Steinsbein war offen und doppelt so groß. Ein Anwalt und die Krankenkasse sind eingeschaltet.

Aufnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
??
Kontra:
Enttäuscht, wütend, verzweifelt

Von 2016 bis 2019 war mein Mann sehr oft wegen Protastakrebs in stationärer Behandlung. Ich will keine Schuldzuweisung, aber:
Immer die gleiche Diagnose, alles ist jetzt gut, sie haben noch viele Jahre vor sich. Immer das gleiche. Der Zustand verschlechterte sich weiter, erst schleichend dann ganz schnell. Die letzten Aufnahme im 11/2019 ist an Unmenschlichkeit und Intoleranz nicht zu überbieten. Die Diensthabenden Ärztin und Schwester haben einen Schwerstkranken unzählige Male zu unnötigen Behandlungen hin und her geschickt, bis mir der Kragen geplatzt ist. Da ging es plötzlich schnell und mein Mann bekam ein Zimmer (Privat). Auf meine Fragen, wann der Chefarzt zu sprechen sei, wurde stets geantwortet, er sei im OP. Bis ich schließlich sagte, dass der Chef wohl ein Übermensch ist, weil er, egal zu welcher Zeit ich frage, er immer im OP sei. Welch Wunder, seine Gnaden erschien höchst persönlich: Arme untergehakt, gewippt, mundfaul. Mein verstarb 5 Tage später.
Die Krönung des Ganzen: vor ein paar Tagen bekam mein Mann Post vom besagtem Chefarzt mit einem Fragebogen, wie und ob die Behandlung erfolgreich war, da war mein Mann fast 3 Jahre tot. Auf weitere Kommentare verzichte ich

Kardiologen

Pro:
Ich kann nur sagen sehr gut
Koronare herzkranzgefässe

Ich fühlte mich in sehr guten von Dr.hippe und Dr.bremer sehr verständlich und sehr gut aufgehoben ich kann nur diese Klinik weiterempfehlen

Analfistel OP nicht bei Dr Deska in Marienhospital Witten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unzufrieden. Besonders mit Dr. Deska)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beim Vorgespräch wird alles schön geredet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut untauglich / unkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der operierende Arzt Dr. Deska kam nach der OP erst auf meine Bitten zu Visite.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Musste als Privatpatient mehrmals Zimmer wechseln)
Pro:
Aufnahmegespräch war freundlich
Kontra:
alles andere eine Katastrophe
Analfistel

ich habe mich Anfang 2021 als Privatpatient nach langer Recherche bei Dr. Deska wegen Analfistel vorstellig gemacht.
Dr Deska empfahl mir die Läsermethode / Behandlung, da dieses Verfahren viel schonender als der herkömmlichen Operationsvorgang sei.
Ich stimmte ihm zu und vertraute auf seine lange Erfahrungswerte mit dem Läser.
Angeblich sollte Dr. Deska eines der führenden Ärzte in unserer Umgebung sein, was Analfistel-OP mit der Läsermethode anbelangt!!!
Die positiven Berichte und Hervorhebung dieser Läsermethode im Internet erleichtern einem natürlich die Entscheidung, sich damit operieren zu lassen.
Meine Zustimmung sollte sich aber spätestens 2 Wochen nach der OP als Falsch herausstellen.
Zwei Monate lang ließ ich mich von Dr. Deska nachuntersuchen und betonte dabei immer wieder, dass ich keine Heilung oder Schließung der Wunde spüre, sondern im Gegenteil. Bei jedem Stuhlgang schmerzen ohne Ende und weiterhin Desrektabfluss aus der Wunde.
Als hätte ich nicht mit genug Problemen schon zu kämpfen, bin ich fast bei jedem Besuch von Dr. Deska noch im Beisein seiner Assistentin gemobt worden. Ich hatte das Gefühl , dass es für ihm viel wichtiger gewesen ist, seine Assistentin mit herabwürdigenden Witze über meine Person zu lachen zu bringen oder bei Laune zu halten:
Nach ca. 3 Monaten Nachuntersuchungen hatte ich die Schnauze voll und habe die Situation den Chefarzt Dr. Senkal erläutert. Mittlerweile hatte sich die Wunde verschlimmert und es trat bei jedem Stuhlgang Sekret aus. Ich war in meiner Lage so verzweifelt, dass ich an Suizid gedacht habe, weil ich mir so unbeholfen vorkam.
Anhand von Bildern, die ich selbst von der Wunde gemacht hatte und den Chefarzt Dr. Senkal vorlag, entschied dieser sofort eine OP in ein anderes Krankenhaus.
Glüklicher Weise war ich kurz zuvor auf diese Seite gestoßen und hatte von der Prosper-Hospital in Recklinghausen gehört. ICh stellte mich umgehend bei Dr. Eugen Berg vor und dieser beruhigte mich nach einer Untersuchung, dass man mit einer herkömmlchen OP ich wieder meinen alten Gesundheitszustand erlangen werde.
ca. 1 Monat später fand die OP statt und ich kann ebenfalls von einem Unterschied wie Tag und Nacht sprechen.
Dr Eugen Berg war so professionell, dass ich nicht nur während der OP keine Schmerzen spürte, sondern auch der OP und lange danach. ICh möchte mich bei Dr. Berg für seine excellente Arbeit und Menschlihkeit bedanken.

Erfolgreiches Mitralclipping

Pro:
Die hohe fachliche Kompetenz von Herrn Dr. Hippe
Herzklappenfehlfunktion

Nach Auflösung eines Gerinsels und "Stabilisierung" eines 13 Jahre alten By-passes (jeweils durch Stentsetzungen) im Jahr 2021, hat Chefarzt Dr. Hippe im Mai dieses Jahres (2022) ein sog. Mitralclipping per Herzkatheter zur Korrektur der nicht mehr einwandfrei funktionierenden Herzklappe vorgenommen. Nach nur dreitägigem Aufenthalt, versehen mit einem gut abgestimmtem Medikamentenplan, wurde ich entlassen. Seit diesem Eingriff - der höchst erfolgreich verlief (wie die Auswertung eines Schluck-EKG Ende August im Rahmen der Nachsorge belegte) - fühle ich mich so gut, wie lange nicht mehr! In den zwei Jahren vor dem Eingriff litt ich unter schwerer Atemnot; das Treppensteigen fiel mir schwer, etc. Mitraclipping hat diese Beschwerden weitgehend beseitigt. Meine Vitalität ist deutlich gestiegen. Mein Dank gilt ganz besonders Herrn Dr. Hippe und der fürsorglichen Assistenz von Herrn Dr. Labraimi. Dank an das gesamte Team der "Kardiologischen"! Toll, dass es diese erstklassig ausgestattete kardiologische Abteilung mit einer ärztlichen Koryphäe an ihrer Spitze in Witten gibt. Ein echter Lichtblick und Hoffnungsschimmer für alle herzkranken Menschen!

Super Versorgung ( ganz herzlichen Dank nochmal )

Pro:
Super Versorgung ( ganz herzlichen Dank nochmal )
Trümmerbruch der rechten Schulter bzw. Oberarm

Von der Ambulanz nach meinem sehr schweren Unfall am 16.07.2022 sehr fürsorglich und intensiv behandelt worden. Vorne an durch Hr. Dr. Ahmad Aldiri und sein Team in seiner Schicht. Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danach ging es auf Station 8/9, auch dort bin ich sehr gut versorgt worden.
Operation durch Chefarzt Dr. Marcus Putzer sowie Dr. Ahmad Aldiri am 19.07.2022. Es handelte sich um einen sehr komplizierten Bruch von Schulter bzw. Oberarm.
Alle Schwestern sowie die Stationsärzte sehr zuvorkommend aus meiner Sicht, bin mehr als zufrieden, also echt sehr zufrieden.

Nachbehandlung erfolgt immer noch im Marienhospital ambulant.

Mein Dank gilt an alle Beteiligten während meines Aufenthaltes in der Klinik.

Danke an:
Chefarzt Dr. Marcus Putzer, Dr. Ahmad Aldiri mit seinem Team, an alle Mitarbeiter und Schwestern Station 8/9, OP-Team mit Anästhesie Sebastian.

Trotz meines Unfalls bin ich sehr froh, das Ihr alle mich so super versorgt habt.

Ganz liebe Grüße
Frank Volkmann

Noteinlieferung und Versorgung

Gebrochenen Rippen und Prellungen

Ich bin nach einem Sturz aus 3m Höhe mit dem Rettungswagen und in Begleitung des Notarztes in das Krankenhaus eingeliefert worden. Allen Beteiligten kann ich meinen Dank aussprechen. Auch mein Aufenthalt auf der Station war sehr gut. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren kompetent und freundlich.

Glückwunsch zu dem tollen Krankenhausteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WELAN war defekt und Einkauf mit Karte erst ab 5 Euro …)
Pro:
Alle super freundlich und kompetent
LSK. Gynokologie Operation

Diese Klinik kann ich mit allen pflegerischen Mitarbeitern nur wärmstens empfehlen. Super nett, hilfsbereit, lieb , einfühlsam und kompetent.
Volle Punktzahl an Ärzte und Schwestern sowie Praktikanten. Auch wenn die Voruntersuchungen etwas dauern ( Notfälle kommen dazwischen ), wurde ich darauf vorher hingewiesen, dass es auch mal 2-5 Stunden dauern kann. Aber alle nehmen sich Zeit für Untersuchung und Beratung.
Op Vorbereitung ???????? und Team super freundlich … und Station : obwohl alle gut zu tuen haben, werden versprechen eingehalten, richtige Medikamente gestellt, Hilfestellungen zu jeder Uhrzeit, alles wird von alleine gesehen und im vorbei gehen vom Personal erledigt. ( Geschirr mitgenommen, neues Wasser aufgefüllt , Tee und Kaffee gereicht, wenn man selbst es noch nicht schafft.) Und sogar kurze Info von Ärzten und Schwestern, wenn sich eine Untersuchung bzw. selbst der Pflaster Wechsel verzögert.????
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Krankenhaus Team ????????

Ein Stern weniger für die Anmeldung.
Auch nett, aber bei Problemen z.b. mit Warte Nummer Vergabe … darf vom Platz auch mal aufgestanden werden.

Brustzentrum

Pro:
Kontra:
Nicht kompetent person
Brustzentrum Marien hospital

Am 28.07. 2022 hatte ich einen Termin, ich bin ehrlich gesagt angewidert, ich komme zum Arzt mit Schmerzen in der Brust und mit einem bestätigten Ultraschall, dass ich einen Knoten in der Brust und Dysplasie für 7 Jahre, die sofort entfernt werden muss und der Arzt hat überhaupt nicht helfen, nicht einmal eine Biopsie, ich privat für Krebsmarker in meiner Brust getestet und das Ergebnis war CA 15-3 55U/ml, Ich bin genetisch veranlagt, meine Cousine und mein Cousin sind an Brustkrebs gestorben, meine Mutter hatte auch Brustkrebs, es ist traurig, dass ein Arzt den Tod verursachen kann, anstatt dem Patienten zu helfen. Ich werde die Behandlung privat durchführen, aber sicher nicht bei Ihnen, sondern nur dort, wo man weiß, wie man sich um einen Patienten mit meinen Beschwerden kümmert.

Traumatisiert und Rausgeworfen

Pro:
Gut durchgeführte Sectio
Kontra:
Nachtschwester, schlechte Kommunikation, gewinnorientiertes Vorgehen, medizinisch fragliches Vorgehen vor allem vom Stationspersonal
Entbindung Kaiserschnitt

Ich würde aktuell definitiv davon abraten in dieser Klinik zu entbinden. Ich bereue stark mich für diese Klinik entschieden zu haben.

Am 17.12.21 wurde mein Sohn per Sectio entbunden. Am Sonntagmittag (19.12.21) wurden wir rausgeworfen. Man bräuchte das Zimmer. Vollkommen unangekündigt. Wir sollten uns bitte beeilen. Mein Sohn musste beigefüttert werden, weil er so wenig wog, der Zuckerwert niedrig war und das Stillen nicht ausreichend klappte. Für das Beifüttern mussten wir bereits auf Station kämpfen. Nachdem das Gewicht stark absank (über 300g Gewichtsverlust bei einem Ausgangsgewicht von 2800 und somit um mehr als 10%) und der Zuckerwert zu niedrig war, durfte ich unserem Sohn in der zweiten Nacht etwas Formulanahrung ergänzend zu den Stillversuchen geben. Die Stillversuche mussten nachts aber demonstriert werden. Da wir am Sonntag rausgeworfen wurden, konnten wir keine Formulanahrung besorgen. Unsere Bitte, ob uns die Klinik etwas mitgeben könnte, wurde erst abgelehnt. Wir sollten doch bitte in die Apotheke gehen. Aufgrund unserer Fassungslosigkeit und nach erneutem Anflehen bekamen wir eine kleine Flasche mit. Allerdings nicht die HA Nahrung, die wir benötigten. Auf Nachfrage bekamen wir die schnippische Antwort, dass sie jetzt nichts anderes mehr da hätten und wir froh sein sollten überhaupt etwas bekommen zu haben.

Zudem hatte ich nach der Sectio eine starke Blasenentzündung entwickelt. Das Pflegepersonal war darüber informiert. Der abgegebene Urin wurde aber anscheinend nicht ins Labor gegeben. Die Werte lagen der Ärztin nicht vor. Wir sollten nur gehen, wenn die Werte in Ordnung wären. Das Pflegepersonal entschied anders. Gab die Urinprobe anscheinend einfach nicht ab. Als alleiniges Schmerzmittel wurden mir zwei Tabletten mitgegeben. Kurzer Kommentar: Paracetamol. Leider stellte sich zu spät heraus, dass es sich bei den Tabletten um Voltaren handelte. Dies ist schädlich für Neugeborene und sollte daher keiner stillenden Frauen gegeben werden.

Des Weiteren wurde die Rhesus Prophylaxe nur nach Nachfrage und fast zu spät gegeben. Bei einer Frage zum Wickeln wurde ich vom Stationspersonal angeschnauzt. "Man solle sich nicht so blöd anstellen". Als ich in der ersten Nacht nach Hilfe und mit starken Schmerzen klingelte, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich doch nächstes Mal einfach beim Schwesternzimmer vorbei kommen sollte. Ich solle mich eh bewegen und sie hätte genug zu tun.

Entbindung per Kaiserschnitt

Pro:
Einige Schwestern/Ärzte sehr engagiert...
Kontra:
...andere hingegen nicht.
Entbindung Kaiserschnitt

Unser erstes Kind sollte am 11.02.2022 durch einen geplanten Kaiserschnitt im Marien Hospital zur Welt gebracht werden. Ich wollte meine Frau begleiten und sollte dann auch mit stationär gehen (Familienzimmer). Meine Frau ist Privatpatientin und wir wollten die ersten Tage mit unserem Kind in einer entspannten Atmosphäre verbringen.

Leider lief dann Vieles nicht wie geplant ab. Zunächst gab es im OP Probleme mit dem Setzen der Spinalanästhesie, die erst im 5. Versuch gesetzt werden konnte, dazu wirkte sie beinahe zu kurz. Schon nach ca. 1 Stunde konnte meine Frau ihre Beine wieder bewegen (wenn auch nicht spüren), aber auch während der OP konnte sie Berührungen von "innen" spüren, was für sie eine äußerst unangenehme Erfahrung war.

Auch direkt nachdem unser Kind zur Welt kam, wurde die allgegenwärtige personelle Unterbesetzung sichtbar, denn ich war der einzige "Helfer" der Hebamme, die mit meinem Sohn in den Kreißsaal gingg, um ihn zu wiegen etc. Meine Frau wurde dann später dorthin gebracht.

Auf der Wöchnerinnen-Station waren zunächst nur Zweibettzimmer frei, meine Frau war zunächst mit einer anderen Frau und deren Kind zusammen in einem Raum. Bis 17 Uhr wusste ich nicht, ob ich mit in der Klinik bleiben durfte. Die andere Frau ging dann später, ich "durfte" dann im Zimmer bleiben (normales KH-Zimmer); Privatstation war mit Müttern, die Corona-positiv waren, belegt (Warum bekamen diese die Komfort-Zimmer?). Die Betreuung war, vor allem am WE, schlecht (wenig Personal) und auch nicht immer freundlich, viele Schwestern wirkten oft gehetzt und gereizt. Ohne Klingeln kam auch so gut wie niemand jemand, um nach uns zu schauen, dabei war meine Frau frisch operiert und unser Kind auch nicht gut in Form (Gelbsucht). Wir fühlten uns also ziemlich allein gelassen.

Insgesamt also keine schöne Erfahrung und wir würden für ein zweites Kind nicht nochmal nach Witten fahren zur Entbindung.

Vom Rettungsteam bis den höchsten doctoren ????????????????????????

Pro:
Es wird sich Zeit genommen, für jeden
Kontra:
Gibt es nicht, man muss nur geduldig sein
Rückwandinfarkt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz einfach erklärt, dieses Ganze Team war mein Lebensretter.
Egal ob die Kardiologen oder das Personal auf der Intensivstation, einfach führsorgliches Personal, freundlich, wie eine Familie. Ich glaube mehr muss ich nicht sagen.

M. El Mohammadi

Tolle Abteilung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: L22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegekräfte auf Station 11 und die Ärzte
Hodenhochstand

Mein 3 jähriger Sohn wurde stationär in der Kinderchirurgie Witten operiert und ich als Mutter war als Begleitperson dabei. Von der Diagnosestellung in der Ambulanz bis zur stationären Aufnahme und OP lief alles hervorragend.
Die Ärzte waren super, haben alle Fragen ausführlich beantwortet und waren jederzeit Ansprechpartner. Die Schwestern und Pfleger auf Station 11 waren so klasse. Sie waren so lieb zu meinem Sohn und haben sich ganz toll gekümmert und auch für mich hatten sie jederzeit ein offenes Ohr. Obwohl es sehr voll war, wurde alles was ging möglich gemacht. Ein riesen Dankeschön an Station 11.
Wenn eins meiner Kinder nochmal eine stationäre Behandlung braucht, immer wieder Kinderchirurgie Witten.

Danke gerne wieder

Pro:
Sehr Nett
Lipom

Ich war Heute vorstellig und muss sagen ,das ich die ganzen Negativen
Bewertungen nicht unterstreichen kann.
Ganz im Gegenteil!
Ich hatte um 8 Uhr einen Termin und war um 9 Uhr 15 schon fertig.
Diagnose Lipon.
Desweiteren möchte ich hinzufügen ,das obwohl das Personal Anmeldung und Schwestern in der Chirugie sowie die Ärzte sehr freundlich waren und mir alles in Ruhe erklärt haben.
Ich kann nur sagen Top und die Klinik weiter empfehlen.

Ach ja und ich bin Kassenpatient.

sehr zufrieden

Pro:
würde mich immer wieder hier behandeln lassen
lipidapharese

diese klinik ist mit sehr guten abteilungen ausgestattet

Behandlungen in der Ambulanz fahrlässig, mehrfach

Pro:
Kontra:
Arzt nicht zu verstehen, 5 Stunden warten für nichts
Blinddarm

Das letzte Krankenhaus. Patienten werden ergebnislos weggeschickt und haben einen Tag später eine Not OP durch völliges Versagen. Der Arzt ist kaum zu verstehen und bei Blutabnahme spritzt das Blut. Das hätte jemd ohne Erfahrung besser gemacht. 5 Stunden !! Warten für nichts. Blinddarm ausgeschlossen und eine Patientin die seid 8 Tagen nur liegen kann ohne Schmerzen wird weggeschickt. Anstatt der Sache auf den Grund gegangen wurde.
2018 ähnliches, weggeschickt und einen Tag später war eine Not OP erforderlich. Der letzte Laden ist das.

Organsiation sehr schlecht, Betreuung auf der Station sehr gut

Pro:
Super Personal auf der Station 8/9
Kontra:
Noch nie eine so schlechte Organisation der Abläufe erlebt
Knie-OP

Das Aufnahmegespräch verlief zunächst reibungslauf, die Patientendaten wurden papierlos aufgenommen.
Danach wurde es schlimm. Mehr als 2 Stunden warten,ohne dass sich irgendetwas getan. Erst die Kontaktaufnahme mit einem befreundeten Oberarzt brachte Bewegung rein. Das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesiten war gut, Blutdruckmessung auch. Danach: warten. Dann zu einem Krankenpfleger, der unsinnige Fragen stellte und die Unterlagen nicht lesen konnte oder sie nicht verstanden hat. Ein zweiter Krankenpfleger nahm das Blut ab, das klappt sehr gut.
Am Tag der OP um 7 Uhr auf der Station 8/9. Dann wieder über 2 Stunden warten. Nach 9:00 Uhr die Mitteilung: es ist kein Zweibettzimmer frei. Also trotz privater Zusatzversicherung keine Leistungserbringung. Erst ab nächsten Tag erfolgte der Wechsel. "Normales" Zimmer, keine Extra-Ausstattungen.

OP-Verlauf lief dann recht gut. Der behandelnde Oberarzt ist ein Freund der Familie, daher volles Vertrauen und der Verzicht auf Chefarzt- Behandlung. Ob der Anästhesist eine entsprechende Qualifikation hatte, kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch egal, denn es klappte sehr gut.Die Betreuung vor bzw. während der OP war klasse.

Ganz anders als die Organisation verlief die Betreuung auf der Station 8/9. Alle sehr freundlich, sehr hilfsbereit und sehr kompetent.Das betrifft auch die Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten.

Mockel33 am 22.03.2022

Es gibt Menschen die mussten über 5 Stunden warten ohne Kontakte zum befreundeten Oberarzt. Spricht für das MH. Einfach nur erbärmlich und Vetternwirtschaft. Normale Patienten bekommen Ärzte, die kaum zu verstehen sind. Ohne es zu übertreiben. Von der Blutabnahme des Arztes ganz zu schweigen. Das Blut tropfte in Mengen auf den Boden. Dann muss man im MH Witten wirklich erst Kontakte haben um nicht zu verrecken. Was 2018 bei meiner Tochter hätte passieren können. Heute selbiges......

Vielen Dank an Station 11!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir waren mit Belegärztin dort, dortige Ärzte trotzdem immer erreichbar)
Pro:
Die schöne Station, das tolle Personal
Kontra:
lange Wartezeiten bei Aufnahme
Kiefer-OP

Mein Sohn war 4 Tage auf der Station 11 und ich bin absolut begeistert von diesem Krankenhaus. Ausnahmslos alle, vom Empfang über die Putzkräfte bis zu den Ärzten und Schwestern waren so freundlich und hilfsbereit. Einzig das Aufnahmeprozedere war mit langen Wartezeiten verbunden, das kannten wir aus anderen Krankenhäusern aber auch nicht anders und es lässt sich einfach nicht immer vermeiden. Falls nötig, nur noch hierhin mit den Kindern!!

Man wird als älterer Patient alleine gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (den ganzen Tag niemanden erreicht, keiner zuständig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (85j den ganzenTag alleine im Zimmer gelassen ohne Kontakt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kontaktaufnahme möglich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (bin nicht rein gekommen)
Pro:
Kontra:
Nur 1 Arzt im ganzen KH, 1 Pflegekraft auf der Station
Notfall

Meine Mutter(85J) wurde als Notfall eingeliefert. Ich konnte weder einen Arzt, noch jemanden von der Pflege erreichen. Besuchen geht erst ab dem 4.Tag !!!! Unmögliche Zustände, das kann nicht mehr auf Corona abgeschoben werden.