Marien-Hospital Witten

Marienplatz 2
58452 Witten

Freundlich, kompetent, empfehlenswert

Akutes Abdomen

Im Rahmen eines akuten Abdomens kam ich ins Marienhospital in Witten.
Vom ersten Moment der Betreuung in der Notaufnahme bis zu Entlassung wurde ich immer freundlich, hilfsbereit, schnell, verbindlich, fachlich kompetent von allen Berufsgruppen betreut. Die Beteiligten Berufsgruppen ( Pflegepersonal, Ärzte, Oberärzte, Chefarzt, Funktionsabteilungen wie Endoskopie, Radiologie, OP-Bereich).
In den gut organisierten Abläufen fühlte man sich immer gut aufgehoben. Besonderen Dank geht an das chirurgische Team von Prof. Senkal und der gesamten Station 20.

Tolle Klinik, Respekt :):)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ging recht schnell über die Bühne.)
Spätabort

Ich war vor Kurzem (August 2015) in der Klinik und muss hier unbedingt mitteilen, wie toll mein Eindruck von der Klinik und dem Personal ist. Jeder Mitarbeiter dem ich begegnet bin war sehr freundlich. Niemand schien in hecktischer ungeduld unterwegs zu sein. Dies hat bei mir sofort ein positives feeling hinterlassen, welches mich die ganze Zeit dort begleitet hat. Aufgrund meiner Situation waren alle sehr entgegenkommend und mitfühlend. Ich wurde ausführlich beraten und aufgeklärt. Meine Fragen wurden sehr geduldig beantwortet (von Jedem, sowohl Ärzten als auch Schwestern). Eine Nachtschwester ist Nachts in regelmäßigen Abständen zu mir gekommen, um zu sehen, wie es mir geht und ob sie etwas für mich tun kann. Dies hat mir das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein.Die Komunikation zwischen Ärzten und Schwestern, bzw. zwischen den Schwestern untereinander scheint perfekt zu funktionieren. Also alles in allem, super Leute dort. Das Krankenhaus kann ich bedenkenlos jedem empfehlen.

Top Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.06-26.0   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gangliom Kniekehle

Also ich verstehe viele Negativ Bewertungen nicht . Ich wurde an der Kniekehle operiert und muss sagen alles ist super verlaufen . Die Ärzte sowie das ganze Pflegepersonal waren sehr freundlich und aufmerksam . Das Essen kann man mit früher nicht mehr vergleichen . Es schmeckte sehr gut und war abwechslungsreich . Alles in Allem ein Top Krankenhaus !

Total Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es haben sich alle immer zeit für einen genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top moderne zimmer)
Pro:
Kontra:
Eigentlich nichts ausser der quieschende Aufzug. :-) (angst, knie schlotter)

Ich war mit meinem aufenthalt mehr als zufrieden egal ob es die ärzte waren die ich hatte oder die lieben pfleger und pflegerin auf station 8 waren alle super nett und hilfsbereit. das krankenhaus essen hat mit dem von früher überhaupt nichts mehr zu tun es hat jeden tag und egal was es gab alles hervoragend geschmeckt und man war den ganzen tag über satt.Daumen hoch und weiter so nur zu empfehlen.
Vielen Dank für alles:
M. Prachtel

...wie es in den Wald ruft...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006/07   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor 7 Jahren und heute zuversichtlich)
Pro:
Kreißsaal, Hebammen, Kinderzimmer, Pflegepersonal
Kontra:
nach MEINEM Empfinden Nichts...

Ich habe 2005 und 2006 meine Söhne dort entbunden. Ich bin etwas verwundert über die schlechten Bewertungen.Für mich ist aber auch klar, dass jemand eine negative Bewertung schneller abgibt, als eine positive. Man regt sich auf und muss Dampf ablassen.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich werde in diesem Jahr meinen 3. Sohn dort zur Welt bringen.
Ich versuche mich bei allen eigenen Ansprüchen und Wünschen auch in das Personal hinein zu versetzen. Wenn ich etwas möchte, muss ich sagen. Wenn es beim 1. und 2. Mal nicht funktioniert, sage ich es auch ein 3. Mal. Ich kann nicht erwarten, dass mir jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird und die Schwestern nur darauf warten meine Wünsche zu erfüllen. Beschwerden über zu wenig Personal oder unfreundliche Auszubildende sollten deshalb an eine andere Stelle gerichtet werden. Die Geschäftsführung oder die Pflegeschule sind hier gefragt.
Ich hoffe, dass sich meine Entbindung im August genauso schön gestaltet, wie die letzten beiden. Wenn ich unzufrieden bin, sage ich es, direkt. Ich bin kein Bittsteller, daher fordere ich alles Nötige freundlich ein. Wie es in den Wald ruft...Es gibt sicher auch schlechte Situationserfahrungen, keine Frage. Deshalb ist aber nicht der gesamte Bereich zu verachten.
Der Kreißsaal, die Hebammen, die Schwestern und Ärzte sind top. Etwas zu meckern gibt es immer, man muss nur lange genug suchen...

Besser geht es nicht!

Pro:
Kompetenz und individuelle Betreuung
Mammakarzinom

Im letzten Jahr musste ich aufgrund eines großen Karzinoms eine Brust entfernen lassen. Ich habe mich für einen sofortigen Aufbau entschieden. Ich bin mit allem mehr als zufrieden und empfehle das Brustzentrum uneingeschränkt weiter. Nach der Diagnose in einer anderen radiologischen Praxis bekam ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin. Das Ärzteteam ist absolut kompetent, nimmt sich Zeit für Fragen und bringt soviel Empathie mit, dass ich immer das Gefühl hatte, individuell betreut und nicht eine Patientin von vielen zu sein. Sehr gut gefiel mir, dass vorsichtig mit Chemo umgegangen wird und Übertherapien so vermieden werden können ohne dabei onkologische Kompromisse zu machen. Auch das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe keinen Personalnotstand bemerkt, war allerdings nach der OP schnell fit und brauchte nicht viel Hilfe. Das OP-Ergebnis ist spitze, die Brust sieht sehr gut aus und die Narbe ist schmal und wird bestimmt später kaum zu sehen sein. Insgesamt Beurteilung: Besser kann man es nicht treffen.

Tolle Ärzte, tolle Klinik!

Karzinom

Ich bin nach einem Anruf meines Arztes taggleich noch ambulant aufgenommen worden. Ich kann nur Positives berichten. Sowohl bei der Aufnahme, den Untersuchungen, den Gesprächen mit Ärzten und auch mit den Schwestern auf der Station bin ich zu jeder Zeit super zufrieden gewesen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Auch die Nachsorge durch meinen behandelnden Arzt war super. Ich habe mich zu zu keiner Zeit gefühlt als sei ich mit meiner Erkrankung eine von Vielen, sondern ich habe mich ernst genommen gefühlt. Hauptsächlich war in meinem Falle mein behandelnder Arzt dafür verantwortet den ich hier ja leider nicht namentlich erwähnen darf.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Sehr enttäuscht

Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Schwestern im Kinderzimmer und auf Station, wenig Hilfe , wenig Einfühlungsvermögen

Als ich im April 2013 mit Wehen ins Marien hospital durch den Krankenwagen eingeliefert wurde, hatte ich sehr nette Hebammen die einen empfangen haben. Über die Hebammen kann ich nur positives berichten, Sie waren sehr nett und beruhigend. Allerdings kam ich dann nachdem meine Tochter zur Welt kam auf die Station wo ich mich sehr einsam fühlte. In dem Kinderzimmer bekam ich keine richtige Hilfe zum Stillen , das kind wurde einem angelegt und dann sollte man rufen wenn man Hilfe bräuchte. Nach mehrmaligem anlegen des Kindes passierte nichts ( konnte auch nicht weil ich keine Milch hatte ). Trotzdem sagte man mir ich sollte es weiter versuchen. Die "richtige " Milch kommt erst noch. Auch am nächsten tag War von Milch keine Spur. Fazit also am entlassungstag hat mein Kind soviel abgenommen das es Nur noch 20 Gramm hätte verlieren dürfen.Das die Kinder an Gewicht verlieren ist ja normal aber soviel nun auch nicht.Ich hätte mir dort gewünscht das mich einer darauf aufmerksam macht und mit mir darüber spricht,gerade beim ersten Kind. Aber leider War dies nicht der Fall. Ich War voller Sorge konnte nicht schlafen. Habe mich dann entschlossen die Flasche zu geben und mich von meiner Hebamme unterstützen zu lassen. Von Betreuung kann man da nicht sprechen. Ich bin sehr unzufrieden und hätte mir gerade beim ersten Kind mehr Unterstützung gewünscht. Das Personal Auf der Station war zwar nett aber Interesse War da leider mangelware. Nun bin ich erneut schwanger ( 36+ 4) . Ich werde dieses Krankenhaus nicht wieder besuchen. Eine Weiterempfehlung ist auch ausgeschlossen.

Gastro nicht zu empfehlen

Kontra:
Oberbauchbeschwerden mit starker übelkeit und schmerzen

Eine völlig unfreundliche Station 17/18.meine Mutter lag 9 Tage auf dieser Station. Ein Arzt war fast gar nicht zu Gesicht zu gekommen und wenn dann nur mit sehr viel Geduld. Ein ständiges Hinterherlaufen um Eine kurze Info zu bekommen. Meine Mutter wusste oftmals nicht was ihr geschah.Untersuchungen und Medikamentenverordnung wurde einfach beschlossen ohne den Patienten darüber zu informieren. Nachdem ich mich dann gewagt hatte einen Arzt zu fragen, was mit meiner Mutter denn sei, bekam ich als Antwort, dass sie erst aus dem Urlaub zurück sei und ob ich nicht sehen würde was los sei. Sie wollte mich auf den nächsten Tag zum Gespräch verströsten. Darauf ließ ich mich nicht ein und wollte wissen ob ich nicht am gleichen Tag noch eine "-mini-Gespräch " haben könnte. Also, ich sollte mich dann Bitteschön mindesten 3 Stunden gedulden.eine Frechheit!!! So ergab einWort das Andere. In der Zeit hätte sie mit mir 5"Mini-Gespräche" führen können, was ich ihr auch sagte. Daraufhin gab sie sich leicht geschlagen und informierte mich zähneknirschend über den Zustand meiner Mutter. Medikamente wurden verwechselt.die Allergien wurden nicht beachtet .also alles in einem kann ich keinem die Station 17/18 empfehlen. Eine schwere Katastrophe was dort geschieht!!!!

Wenn schon dann da!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kenne deutlich schlechtere Ausstattungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis spricht für sich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte keine Probleme gehabt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehm überrascht worden)
Pro:
Die Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Am Eingang keine Wegweiser zum Raucherpavilion

Station 3 Brustzentrum.Die Zimmer groß und hell und sauber.Das Bad klein (es ist nun mal ein Altbau). Panorama Fenster mit Blick auf einem Teich mit Wiese und Rundweg an dem Kunstwerke aus Stein stehen.Jedes Bett mit kl. Fernseher (hören über Kopfhörer) an dem ein Telefon befestigt ist mit dem man kostenlos telefonieren kann bis man aus dem Bett fällt.Wireless LAN Anschluß, jeder Patientenschrank mit Tresor.Die Schwestern waren nett höflich und professionell.Auch die Ärzte waren alle immer freundlich und bereit jede Frage zu beantworten.Das sie alle Profis sind versteht sich von selbst(Das ist das Brustzentrum das ist ihr "täglich Brot") .Auch hatte man jederzeit das Gefühl gut aufgehoben zu sein.Das zusammenspiel der einzelnen Abteilungen bei der aufwendigen OP Vorbereitung war routiniert und wie ich finde gut durchdacht.Das Essen war gut, wenn da jemand gesagt hätte es schmeckt nicht möchte ich wissen was die zu Hause essen :-)Alles in allem war der Aufenthalt für die Patientinen so angenehm wie möglich gemacht worden.

10 Tage nach einer 4 fach Bypass Op als geheilt entlassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man kommt sich vor wie in einer Fabrik, Krankheiten kann man nicht im Akkord behandeln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wozu beraten, man muss sich ja doch selbst um alles kümmern.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser in der Notaufnahme sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es dauert alles zu lange, sehr lange Wartezeiten in der Aufnahme und auf den Stationen)
Pro:
Die schnelle Entscheidung meinen Mann zur Op ins Bergmannsheil zu bringen.
Kontra:
Das man es die Patienten und Angehörigen spüren lässt, das man kein Patient sondern nur eine Nummer unter vielen ist. Und das Sorgen und Ängste nicht ernst genommen werden, weder von den Ärzten noch vom übrigen Personal.

In der Nacht vom 07.02. zum 08.02.2015 wurde mein Mann von einem Notarzt mit einem schweren Herzinfarkt ins Marien Hospital gebracht. Nach ersten Untersuchungen musste er aber noch in der Nacht ins Bergmannsheil nach Bochum gebracht werden, wo ihm in einer 4stündigen OP 4 Bypässe eingesetzt wurden. 3 Tage Intensivstation, 1 Tag Überwachungsstation und 3 Tage auf einer Kardiologischen Station. Am Montag den 16.02.2015 kam er dann wieder ins Marien Hospital nach Witten. Den ersten Schock bekam ich als ich an der Pforte fragte wo ich meinen Mann finden würde. Es wurde mir die Station und das Zimmer gesagt, aber als ich oben ankam wurde mir gesagt er sei noch in der Aufnahme. Man hat meinen Mann im Schlafanzug und seinen ganzen Sachen in den Wartebereich zwischen vielen Menschen mit diversen Krankheiten und Infektionen 1 Stunde sitzen lassen ehe er Untersucht und dann auf Station in ein Bett konnte. Am 17.02.wurde ihm dann mitgeteilt das er am nächsten Tag entlassen werde. Um die Anschlussheilbehandlung werde ich mich wohl selber kümmern müssen, da die Sozialarbeiterin keine Zeit hatte. Einen Therapeuten der mit meinem Mann Atemübungen oder das Treppensteigen gemacht hätte gab es nicht. Auf anfrage an die Ärztin was ist wenn meinem Mann zu Hause was passiert während ich auf der Arbeit bin, wurde mir gesagt dann kann er ja den Notruf wählen, und als ich die Krankenschwester nach einer Aufstellung für die Medikamente fragte, weil der Entlassungstag ein Mittwoch sei und ich sicher nicht mehr zum Hausarzt käme da so eine Entlassung fast immer mehrere Stunden dauert, bekam ich die Antwort, die stehen im Bericht,
und da kann ich dann beim Notdienst ein Rezept
holen. Wenn ich es vermeiden kann werde ich dieses Krankenhaus als Patient nicht mehr in Anspruch nehmen, und werde es auch keinem weiter empfehlen.

Herzrasen

Pro:
trotz vieler Patienten sehr freundliches Personal
Kontra:
es gibt nichts negatives
Herzrasen

Rasche Aufnahme, ruhige sehr freundliche Ärzte und Schwestern,
Gute Aufklärung, fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.alles super

Gefäße in guten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004- 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Frage blieb unbeantwortet)
Pro:
pflegerische und ärztliche Tätigkeiten
Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Leider bin ich seit Jahren Dauergast im Wittener Marien-Hospital. Y-Prothese, Schenkelprothese, Cross over Bypass und der Einsatz von verschiedenen Stants, waren die Anlässe des Klinikaufenthaltes.

Ich kann jedoch nur sagen, dass die pflegerische und ärztliche Betreuung immer hervorragend waren. Auch die medizinische Aufklärung ließ nicht zu wünschen übrig. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich mit Fragen lästig war. Neben den Gefäßchirugen ist auch die Anästhesie hervorragend. Auch hier wurde bestens informiert und auf persönliche Wünsche wird eingegangen.

Nach dem Wechsel des Chefarztes hatte ich zunächst Befürchtungen, jedoch ist der Nachfolger ebenfalls ein hervorragender Gefäßchirurg. Insgesamt ist es ein starkes Team, welches dort in der Abteilung tätig ist. Nicht nur der Chefarzt, sondern auch die Ober- und Assistenzärzte sind kompetent, verbindlich und dem Patienten zugewandt. Trifft natürlich auch auf das Pflegepersonal zu.

Leben meiner Tochter zerstört

Pro:
Kontra:
unaufmerksam unfreundlich dumm
entbindung

Ich rate niemanden da zu entbinden! Am 15.12.14 wurde meine Tochter da geboren ich habe noch vor der entbindung und tage davor den Ärzten mehrmals gesagt das ich in der Schwangerschaft bakterien habe und das die bitte darauf achten sollen mir während der Geburt Antibiotika infusion zu geben daraufhin meinten die diese Bakterien die ich habe wären harmlos. So dann kam die entbindung kein Antibiotika nix aufs Kind wurde nicht geschaut und wurde auch kein Blut abgenommen meine Tochter War total gelb und schwach was ich mehr als 100 mal erwähnt habe die Antwort von den Schwestern und Ärzten es ist normal sie muss sich erst anpassen. Nach 3 tagen wurden wir entlassen ich mit einem schlechten Gefühl weil ich wusste es stimmt irgend was nicht mit meiner kleinen. Nähsten Tag zuhause meine Tochter bekam ein krampfanfall wir sind sofort in der Kinderklinik gefahren. Die Diagnose lautete Blutvergiftung mit einer hirnhautentzündung! !!! Der grund: die bakterien die ich in der Schwangerschaft hatte was ich den artzen mehr als 100 mal erklärt hatte. Jetzt liegt meine Tochter Dank des marienhospital in der intensiv station schwer krank! Ich werde das Krankenhaus in witten anzeigen und jeden abraten sich da behandeln zu lassen! Die sind einfach nur unfreundlich dumm und arrogant und kümmern sich nicht um neugeborene! Wir sehen uns vor Gericht liebes Team !!

von aussen top Ärzte sind Flop

erhöhte Körper Temperatur

Schreckliches Arzt Personal. Der kindernotfall arzt war 19.12.14 nicht in der Lage Fieber zu messen. Und die letzten Jahre ist es komische weise nur noch ausländische Ärzte vorhanden. Die haben schwiegrigkeiten sich zu artikulieren. Obwohl wir selbst Ausländer sind.

Kibini am 20.12.2014

Ihre Fähigkeitet, sich zu artikulieren, ist aber auch sehr mangelhaft. Erhöhtes Fieber ist kein Krankheitsbild und das Fiebermessen hätten Sie, wenn der Arzt es nicht kann, ja auch selbst übernehmen können.

TOP von A-Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung.Keine Fragen bleiben offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend gut)
Pro:
sehr nett, höflich und sehr bemüht.
Kuerettage

Top von A-Z
Diese Klinik kann ich sehr empfehlen.Von der Annahme bis zum Zimmer wurde ich sehr nett und zuvorkommend behandelt.Alle die dieses Team bilden passen hervorragend zusammen.Nochmal vielen Dank an die Ärzte und ihr Team in der Gynälogischen Abteilung.

Hier ist der Patient nur eine Nummer !!!

Pro:
Kontra:
Keine Vorstellung der Ärzte; keine Beachtung des Patienten.
Nierenerkrankung

Absolut ernüchternde Erfahrung....
Angeblich ist gerade die Gefäßchirurgie hervorragend.....
Meine Erlebnisse hier:
trotz Zusatzversicherung auf der falschen Station.
3- Bett statt 2- Bett Zimmer.
Erst auf hartnäckige Nachfrage kam ich auf die "richtige" Station mit 2- Bett- Zimmer.
Nach der OP ( Dialyse-Shunt ) sehr nachlässige, extrem kurze Visiten.
Keiner der Ärzte stellte sich mir vor.
( Ich habe " Chefarztbehandlung " ).
Am Abend nach der OP hatte ich einen sehr dicken, unförmigen Fuß.
Mein besorgter Hinweis an die Nachtschwester wurde folgendermaßen erwidert: " Kann schon mal vorkommen.Ich stelle das Bett unten hoch."
Kein Arzt wurde gerufen !!!
Am Morgen fragte auch niemand nach.
Hier kümmert sich kein Mensch um die Patienten!!!
PS: die Nähte des Shunts waren so unfachmännisch vernäht, das meine Nephrologin Mühe hatte, die mehrmals verknoteten Fäden zu ziehen!!!
Gefäßchirugie: Daumen runter !!!

Sehr zufriedenstellend

Pro:
So ziemlich alles
Kontra:
Teilweise Wartezeiten

Ich persönlich kann absolut nichts negatives sagen! Ich war schon Wochen vor der Entbindung in der Risikosprechstunde und hab mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt! Kurz vorm Stichtag, war ich noch stationär dort und habe rundum eine gute Betreuung genossen! Am entscheidenden Tag...der Tag der Geburt, hab ich mich Kreißsaal gemeldet und bin total freundlich begrüßt worden...der zeitliche Ablauf hat einwandfrei funktioniert (was für mich und meinen Mann sehr angenehm war)...wir hatten eine tolle Hebamme...tolle Ärzte im OP...!
Nach dem Kaiserschnitt und dem 2 stündigem Aufenthalt im Kreißsaal wurden wir auf unser Familienzimmer gebracht (was ich nur jedem empfehlen kann) und ab dem Zeitpunkt wurden wir bis zur Entlassung drei Tage später, wirklich rund um die Uhr, von Schwestern und Ärzten sehr gut betreut wurden!
Im Kinderzimmer waren sie, bei alles Fragen immer sofort da und wie wir unsere Tochter, wickeln, füttern etc. hat man uns auch recht schnell gezeigt@

Fazit:
Jederzeit wieder, würden wir hier entbinden...

Unfreundliches Empfangspersonal Radiologie

Nuklearmedizin
Pro:
positiv ist zu bewerten das, das behandelnde personal recht freundlich war
Kontra:
schlechte Abläufe-unsympathisches Auftreten

Ich habe meine Mutter über 4/5 Untersuchungen begleitet.
Festzustellen ist, daß man als Patient in Vorgänge geschleust wird, die unnötig und zeitraubend sind. ..
Darüber hinaus ist mir von Anfang an sehr negativ aufgefallen, daß insbesondere die beiden kurzhaarigen Damen am Empfang zur Radiologie mit Unfreundlichkeit und einem Verhalten auftreten, das alles andere als einen Funken an Spaß an der Arbeit vermittelt. ...

Vor dem Hintergrund einer recht schlimmem Vordiagnose, kann man sich vorstellen, daß daraufhin jeder Besuch unangenehm war.

Ich hoffe daran ändert sich etwas und in Zukunft wird mit den Menschen due Hilfe ersuchen, menschlicher umgegangen. ...

Mfg

Joal2403 am 10.11.2014

Die Praxis für Radiologie im Marienhospital ist eine eigenständige Praxisgemeinschaft. Sie hat mit dem Krankenhaus nichts zutun. Leider wird diese Tatsache oft durcheinandergewirbelt. Allerdings ist auch nicht nur mir schon die teilweise ruppige, unfreundliche Art des Personals aufgefallen. Da hilft nur, wenn es auch manchmal sehr schwer fällt, sich mit gezielten, nicht beleidigen Worten, zur Wehr zu setzen.

Hier war ich das letzte Mal!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 + 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geburt top, Rest Flop)
keine gute Erfahrungzufrieden (Im Kreißsaal gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Scheinbar keine Absprachen zw. Ärzte und Schwestern)
Pro:
Betreuung durch die Hebammen während der Geburt
Kontra:
Schwestern auf Station, Absprache zwischen Ärzten und Schwestern
Schwangerschaft und Entbindung

Vor ca 2 Jahren habe ich mein Kind spontan geboren. Die Betreuung während der Geburt durch die Hebammen war ganz toll und hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Alle Behandlungsmethoden wurden vorher mit mir abgesprochen und meine Wünsche wurden berücksichtigt.
Die Versorgung der Geburtsverletzungen war ein absolutes Horror-Erlebnis und wesentlich schmerzhafter als eine Geburt ohne PDA. Ob dabei richtig gehandelt wurde kann ich nicht einschätzen, da mir 2 völlig unterschiedliche Aussagen des Krankenhauses dazu gemacht wurden. Jedenfalls sorgte dieses Erlebnis bei mir für eine sehr schlimme Erinnerung und eine große Verunsicherung gegenüber den Ärzten.
Im Jahr 2014 wurde ich mit Problemen in der Schwangerschaft auf Station behandelt, bzw. geduldet. Die Schwestern waren nicht nur unfreundlich, sie waren eine Zumutung!!! Ich bekam auch Wöchnerinnen zu sehen, deren Nöte nicht ernst genommen wurden. Keine Hilfe bei Stillproblemen oder Unterstützung für die Mütter.Klingelte man nach einer Schwester dauerte es nicht selten bis zu 10 Minuten oder länger bis jemand kam. Fragte man nach Hilfe, Schmerzmitteln o.ä. kam die Aussage, dass man es bekäme. Was folgte war: nichts!
Ich bin der Meinung, dass eine Station, auf der Schwangere und Wöchnerinnen liegen, eine freundliche und feinfühlige Betreuung und Versorgung brauchen. Dass eine ständige Unterbesetzung zu vermehrtem Stress führt, ist klar und verständlich. Dennoch sollte es den Patientinnen nicht das Gefühl geben, dass man sie eigentlich nur los werden will und sie einem immer lästig sind. Was man hier bekommt ist ein stöhnen und ein genervtes Gesicht bei JEDEM! Anliegen, ignorantes Verhalten bei geschilderten Problemen und ein Abspeisen der Patientinnen auf unterstem Niveau. Eigentlich hatte ich geplant mein nächstes Kind auch hier zu bekommen.Aber das werde ich unter diesen Umständen auf gar keinen Fall tun!

Lebensretter Herzinfarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Leistung !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensrettung auf Leben und tot.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir geht es besser wie vorher.Bin keine Treppe mehr hochgekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Straffe Organisation. Auch als Kassenpatient Spitze)
Pro:
Super Team.
Kontra:
sehr schlecht gelaunter Mitpatient. das gibt es überall.
Hinterwand Herinfarkt

Lenbensrettung nach Hinterwand Herzinfarkt
Das beste Krankenhaus was es gibt.
am 11.09.2014 6Uhr bekam ich (53)einen plötzlichen Hinterwand Herzinfarkt. Starkes Schwitzen, Brustschmerzen, Linker Arm Schmerzen, Zittern, absolute Todesanst, Luftnot. Meine liebe Gattin hat dann auch dafür gesorgt, das sofort der Notarzt 112 angerufen wurde. Nach 5Min war Rettung da. hier erwartete mich ein sehr erfahrener Notart, der sofort EKG machte, Blut abgnommen und dann über die Vene unzählige Medikamete gespritzt hat, die nach 5 miin Entspannung brachten. mit Blaulich und Martinshorn, ging die Rettungsfahrt von 58313 Herdecke nach Witten ins Marien. Wurde da sofort weiter untersucht und ins Herzlabor weitergeleitet.Innerhalb von 1 Stunde waren 2 Stands implatiert.Ich habe dann 1 Tag Intensiv gelegen. Bin hier auch vorzüglich behahdelt worden.Nach 1 Tag habe ich diese Station verlassen. War insgesammt 6 Tage im Krankenhaus. habe den rest der Zeit auf station 8/9 gelegen. Das ganze Team SUUUUPER. musste viele Anwendungen durchlaufen, Blut abnehmen, Rontgen, 3x Herzultraschall. Zudem eine Top Chefarzt abschussuntersuchung. Hier kann heraus das mein Herz keinelei Schäden von Infarkt genommen hat. Alle Klappen und Pumpleitung sind perfekt. aufgrund zusitzenden Aterien am Herz beider Kammern kam es zum Infarkt. Hier hat ein sehr erfahrener Oberarzt in Zwei Sitzungen 3 Stents gesetzt. Ein tolles Team. immer gut gelaute Schwesern und Ärzten. Ärzte mit großer erfahrung.
Bin hier sch 5 mal opriert worden. Immer betens behandelt worden.
Vielen herzlich Dank an allen Ärzten und Pflegern die mir das Leben gerettet habt.
D A N K E S C H Ö N das ich Leben darf.
30 min später wäre ich tot gewesen. Deshalb die warnung auch an Euch Usern. Bei Herzinfarkt sofort 112. Nicht warten oder noch mit dem auto zur Klinik fahren. Da zählt jede Sekunde.
mfg Euer Ulli

Nie wieder,wir sind sehr sehr enttäuscht

Pro:
Nette kompetente Hebammen
Kontra:
Schlechte Anästhesie, unfreundliches Personal, wenig Beratung für junge Eltern
Geburt mit Problemen

Nicht mehr zu empfehlen. Vor fast 8 Jahren kam mein Sohn in diesem Krankenhaus zur Welt. Damals fühlten meine damalige Lebenspartnerin und ich sehr wohl und gut betreut. Nun kam in dieser Woche das Kind meiner neuen Partnerin und mir dort zur Welt. Die Hebammen im Kreißsaal sind sehr nett und hilfsbereit, unterstützen die werdende Mutter wo es nur geht.
Dann bekam meine Frau eine PDA. Die junge Narkoseärztin versuchte diese dreimal ins Rückenmark zu stechen und musste eine erfahrene Ärztin zu rate ziehen, die den Eingriff fortsetzte.Resultat :Hirnwasserverlust bei meiner Frau mit unerträglichen Schmerzen und ein leitender Narkosearzt der ausser"Der Fehler liegt bei uns!"nichts zu sagen hat.Vorher behandelte man sie nach der Geburt drei Tage auf Muskelverspannungen bis man auf die Idee kam das es evtl.mit der Narkose zu tun hat.Die dann eingeleitete konservative Therapie brachte stand jetzt keinen Erfolg. Sie ist noch nicht einmal in der Läge das Kind zu wickeln ohne Gefahr zu laufen das sie umfällt.
Weiter Interessant sind die Schwestern. Auffällig ist das es im Neugeborenen Zimmer zwei Schwestern gibt die sehr liebevoll und vorallem Hilfsbereit sind. Den Eltern wird auf Nachfrage gezeigt wie man wickelt usw. Andere Betreuung bzw Beratung haben wir nicht erhalten. Heute habe ich den ganzen tag um ein Stillkissen gebettelt mit dem Resultat das nach dem Schichtwechsel noch keins bei meiner Frau ankam. Morgen nehm ich dann eins von zu Hause mit. Das Stillkissen wurde im übrigen von der Hauseigenen Physiotherapeutin empfohlen um zu vermeiden das meine Frau sich noch mehr verspannt während sie unser Kind im Bett füttert. Ein Magenschutzmedikament zu den Schmerztabletten habe ich dann heute auf nachfragen nach drei Tagen bekommen.Die Schwester fragte dann:"Ach ist der Magenschutz alle? Er war nicht alle, sondern hat meine Frau nie welchen erhalten. Zu den Schwesternschülerinnen die den Mund zum Guten Tag sagen nicht aufbekommen möchte ich gar nichts sagen. Zwei Schwestern sind sehr hilfsbereit und lieb,der Rest hat eher Spaß daran den Kaffeeautomat leer zu trinken. Unser Fazit :Nie wieder! Und wir würden keinen Freunden oder der Familie empfehlen dort zwecks Entbindung einzukehren. Die Qualität dieses Hauses hat sich in den letzten Jahren verschlechtert, zumindest ist das mein Empfinden.
Dafür das sich dieses Krankenhaus in puncto Geburten so hochlobt,war die Leistung um so mehr sehr sehr enttäuschend. Menschlich und auch medizinisch.

Supertolle Betreuung

Pro:
das gesamte Team toll
Kontra:

Da das Brustzentrum nicht gesondert aufgeführt ist , auf diesem Wege die Beurteilung .Das gesamte Ä rzteteam Pflegepersonal und alle anderen die dazu gehoeren , zuvorkommend immer freundlich und kompetent. Tolle Betreuung nach jeder OP. Kann das Brustzentrum bestens weiterempfehlen.

Keine Behandlung in der Notfallaufnahme

Nieren-Becken-Entüzündung, starkes Fieber, Dehydration

Ich war Anfang letzten Jahres in der Notaufnahme des Marienhospitals. Morgens, mit starken Schmerzen, hohem Fieber und Schwindel. Mir war es kaum möglich aufrecht zu sitzen auf Grund von hohem Flüssigkeitsverlust. Ich habe mich angemeldet und wurde dann für die nächsten 2 Stunden nicht beachtet. Auf Nachfrage, wann denn der Arzt eintreffen werde, kam nur eine schnippische Antwort der Helferin: "Würden wir Sie morgens anrufen, dann bräuchten Sie ja wohl auch Zeit sich fertig zu machen."

Sollte in Zukunft ein Notfall eintreten, werde ich einen großen Bogen um dieses Krankenhaus machen. Dort wird man im Zweifelsfall nicht behandelt.

Als nach über zwei Stunden nach wie vor keine Hilfe abzusehen war, wurde ich stationär in Herdecke eingewiesen.

Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bestätigen, dass dies kein Einzelfall ist.

Ich komm wieder, keine Frage

Pro:
steht im Erfahrungsbericht
Kontra:
nichts zu vermelden
Kniespiegelung

Die Erstaufnahme war zügig und unkompliziert, die dafür notwendigen interne Wege leicht zu finden und ich habe an jeder Stelle motivierte Mitarbeiter angetroffen. Ich fühlte mich sofort angekommen.
Die Betreuung auf der Station 13 war in meinen Augen vorbildlich und stets fachlich solide.
Die nachoperative Betreuung durch den OP-Arzt war sehr informativ und verständlich erklärt.
Allen Kräften im Marien-Hospital 10 von 10 möglichen Punkten

Wer mit Brustkrebs woanders hingeht ist selber schuld!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und noch ein Sternchen mehr)
Pro:
Ärzte und Schwestern eine Gemeinschaft
Kontra:
Kreuze

kompetent

Super2011 am 11.04.2014

Warum sind Kreuze Kontra???, sie brauchen ja nicht hinsehen.
Außerdem sagt der Name:
St. Elisabeth Gruppe GmbH
Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, schon alles.

Herzlichen Gruss und noch ein schönes Leben.

Herzkathederuntersuchung

Herzkathederuntersuchung

Gute Ärzte und Personal, guter Service

Nie wieder diese Klinik!

Pro:
Der Ausgang
Kontra:
Schwestern, Ärzte

Unfreundliches Personal und Ärzte! Man bekommt durchweg nur patzige Antworten. Einer Erstgeberenen wurden fast keine Antworten auf Fragen bezüglich des Baby's gegeben!Muttermilch war einfach nicht vorhanden, dass Baby hat im Kinderzimmer KEINE Nahrung bekommen! Auf Anfrage nach einer Flasche, da keine Muttermilch vorhanden war, wurde es wehement abgelehnt. Man solle es weiter probieren. Wenn nichts da ist, wie soll sich dann so schnell etwas bilden? Die Stillhilfe kam dann einmal, versprach später noch mal wieder zu kommen und machte dann einfach Feierabend, ohne sich noch einmal blicken zu lassen.
Morgens herrscht ein riesiges Theater in der Klinik, ab 7Uhr ist nicht mehr an Schlaf zu denken. Auf der Neugeborenen Station wurde auch auf den Fluren nicht für Ruhe gesorgt. Extrem laute Gespräche oder rennende Kleinkinder haben nichts auf einem Flur in einem Krankenhaus zu suchen. Eine Geburt ist kein Zuckerschlecken, die Frauen haben ein bisschen Ruhe verdient!
Allgemein fühlt sich in diesem Krankenhaus nie jemand zuständig für irgendetwas.
NIE WIEDER!

Fanel am 21.03.2014

Warum steht jetzt ganz oben das ich diese Klinik weiter empfehle? Das tue ich nicht!!!

ICH EMPFEHLE DIESE KLINIK NICHT WEITER!!!!

Never Ever

Pro:
nichts...viell. noch der Ausgang nach draussen
Kontra:
alles...der Platz reicht hierfür nicht aus.
Morton Neurom

Nachdem ich hier am li. Fuss operiert wurde, und weitere OP´s (allerdings nicht dort)habe machen lassen müssen. kam ich wieder zur Bestandsaufnahme zurück, hatte aber d. Eindruck, man wollte mich nicht mehr behandeln. Nur zögerlich und mit WZ (trotz Termins) wurde ich dann hereingerufen.
So fiel dann auch die Behandlung aus.
Anm.: Auf auf den Zimmern der Chirugie (wo ich zuerst war)war es sehr sehr eng (3 Bett Zimmer in kleinem Zimmer). Aus Platzgründen kam ich auf die Station, wo Krebspatienten behandelt wurden. Dementsprechend kam ich mir vor, wie ein Gesunder unter Schwerstkranken.

Lob an das gesamte Team der Kinderstation

Kontra:

Mir ist es wichtig neben Kritik auch Lob anzuerkennen.
Meine Tochter wurde mit einem bakteriellen Infekt und Fieber über 40,7 ins Marien-Hospital eingeliefert.
Dort wurde sie 7 Tage auf der Kinderstation behandelt und betreut.
Ich möchte hier an dieser Stelle meinen LOB an das gesamte Team aussprechen.
Alle waren die ganze Zeit zu den Kindern sehr, sehr freundlich und zuvorkommend.
Es wurde individuell auf die kleinen Patienten sowie auf die besorgten Eltern liebenswert und freundlich eingegangen.
Das war meine Erfahrung mit meiner Tochter auf der Kinderstation.
Weiter so....alles Liebe und Gute.

nie wieder was ein alptraum

Pro:
-----------------
Kontra:
alles am schlimmsten den ärzten ist alles egal!!
geburt

So leid es mir tut aber dieses krankenhaus kann ich für geburten nicht weiter empfehlen. Über den kreissaal kann ich leider nicht viel sagen da meine tochter im rtw zur welt kam. Aber der rest des krankenhauses ist der schlimmste alptraum ob Frauenklinik oder kinder intensiv nicht zu empfehlen. Ich werde auch in diesem krankenhaus kein fuss mehr rein setzten. Untersucht wird man nur halb. Ich habe morgens um 4:21 meine tochter bekommen und die nacht darauf um 3 uhr wo man schlafen möchte haben sie mich an einem wehentropf gelegt da wars dann mit dem schlafen. Meine kurze lag wegen einer vorgeschichte auf der intensiv weil sie per monitor überwacht wird da die ärzte aber eine falsche Verordnung geschrieben haben haben wir einen falschen monitor bekommen wie wir den ärzten das dann mitgeteilt haben haben die wort wörtlich gesagt damit hätten die nichts zu tun und das wäre dennen scheiss egal was die kurze für nen monitor bekämme. Man war ganz allein auf sich gestellt und musste sich selber um alles kümmern obwohl
man auf die ärzte angewissen war nach dem man dann richtig ärger gemacht hat haben die ärzte die richtige verordnung geschrieben damit wir den richtigen monitor bekommen aber danach wurden wir auch noch schlimmer behandelt weil wir halt den mund auf gemacht haben!! Also dieses krankenhaus ist für mich echt ein alptraum jedoch reichen die zeichen hier nicht um alles vollständig hier wieder zugeben!!

Uni-Kummer am 01.01.2014

RTW = RETTUNGSWAGEN?

Falls ja:
Warum kamen Sie denn nach der Geburt des Kindes an den Wehentropf? Kommt denn die Gebärende nicht vor der Geburt an den Tropf??? Sorry aber an Ihrer "Story" habe ich arge Zweifel...

Wenn alle Ärzte deutsch sprächen...

Pro:
nette, bemühte Schwestern
Kontra:
alles andere
Bruch eines Brustwirbels.

Alles begann damit, dass die Sanitäter meinen Lebensgefährten mit Schmerzen im Rückenbereich dazu aufforderten, 'gefälligst' aufzustehen. Aber das ist nicht der Klinik anzulasten. Nach erfolgreichem Transport warteten wir erst einmal in einem der Notfallzimmerchen. Die Schwestern waren sehr nett und schienen kompetenter als der Arzt, der sich zwar vorgestellt hat und alles dreimal sagte, den wir aber nicht verstanden. Was an seinen mangelnden Deutschkenntnissen lag... Fünf Stunden, 1 x röntgen, 1 x CT und viel "Rumliegen" später wurde mein Lebensgefährte dann schließlich auf eine Station gebracht. Von dort aus erfolgte - später als angekündigt - der Weitertransport in eine andere Klinik.

Never ever - wenn es sich vermeiden lässt

Pro:
tja da müsste ich lange überlegen
Kontra:
sozusagen (fast) alles
Gallengries/Fuss

Ist zwar schon eine zeitlang her, dass ich dort OP-mässig behandelt wurde, aber für mich war diese Erfahrung leider "ein Reinfall"
Essen: schlecht
operative Versorgung: ausreichend
Zimmergestaltung: mangelhaft
Aufgrund mangelnder Zimmerbelegung (oder Verteilung) lag ich mit Krebskranken und schweren Schlaganfallpatienten (kurzfristig) zusammen.

Geburt at it's best

Pro:
Freundlichkeit der Pflege
Kontra:
Geburt (wenn man das als Krankheit bezeichnen will)
das weiss ich nicht

Meine Frau ist am letzten Freitag um 1:15 mit einem Blasensprung aufgenommen worden; die Aufnahme verlief ohne Probleme. Die Geburt selbsr ließ dann bis Samstag Mittag auf sich warten, meine Frau wurde während der ganzen Zeit aber sehr gut betreut.
Die Geburtshelferin Esther war wirklich super.

Auch im Nachgang gab es kaum Kritikpunkte (wenn man möchte könnte man den ahnungslosen Pförtner als solchen bezeichnen), wir konnten sofort in ein Familienzimmer und wurden die ganze Zeit bis zum Check-Out Dienstag Mittag exzellent betreut und beraten, und all das extrem freundlich (selbst zu Zeiten, zu denen das Pflegepersonal unter Druck stand).

Vielen Dank dafür.

Tolle Geburtshilfe!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 und 2011
Pro:
professionelle medizinische Versorgung, kompetente, freundliche Schwestern, professionelle Stillberatung, tolle Familienzimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Vor einigen Tagen wurde unsere 2. Tochter im Marienhospital Witten geboren, wo vor 20 Monaten auch schon unsere 1. Tochter zur Welt kam. Wir waren beide Male sehr zufrieden. Sowohl auf der Station als auch im Neugeborenenzimmer wurden wird sehr kompetent, liebenswürdig und individuell betreut. Die Schwestern waren immer sehr freundlich und hilfsbereit und haben mir -insbesondere auch nach meinem Kaiserschnitt- immer wieder ihre Hilfe angeboten. Die Stillberaterin habe ich dieses Mal nicht in Anspruch genommen. Nach meiner 1. Geburt hat sie mich allerdings professionell betreut und als ich sie nach einigen Monaten wegen einer Frage noch mal anrief, konnte sie sich sogar noch an mich erinnern! Auch die Familienzimmer sind toll, wie eine Hotelsuite.
Unsere Familienplanung ist nun abgeschlossen, andernfalls würden wir immer wieder ins Marienhospital zur Entbindung gehen!

Niiiie nie nie nie wieder !!!

Pro:
Buffet morgens + abends
Kontra:
alles andere !!!!
das weiss ich nicht

Also ich kann das nur bestätigen was ich hier schon gelesen habe NIE NIE NIE WIEDER !!!! Ich hatte nach der Geburt leider Komplikationen was dazu führte das ich nicht so "fit" wie die anderen mütter gewesen bin das wiederrum führte dazu das ich den Schwestern wohl zu viel Arbeit war Sie mussten 2-3 Handschläge mehr machen das spiegelte sich dann auch bei ihnen im Gesichtt wieder ...man stellte mir einfach mein baby ans bett obwohl ich gar nicht richtig in der Lage war mich gut zu kümmern. Eine stillberatung die hier ja so groß angepriesen wird gab es nicht stattdessen wurde mal eben auf die schnelle gezeigt wie es geht aber auf eine Art und Weise wo mir die tränen kamen schließlich hatten die damen ja entweder Feierabend oder einfach kein bock !! Generell der Umgang mit den babys im kinderzimmer fand ich grausam auch da wieder null bock null geduld !!! Als Entschuldigung für alles wurde uns gesagt das man nur noch unterbesetzt ist. Ich komme auch aus der Pflege dann muss die Leitung sich um Personal kümmern notfalls muss Personal aus einer Leihfirma her. Ich fühlte mich sehr schlecht aufgehoben!!!

Super zufrieden und glücklich über die 2te KS Entbindung

Pro:
Betreuung, Mahlzeiten, Ablauf
Kontra:
Altes Badeszimmer
Entbindung per KS
Entbindung auch ambulant möglich:

Zur Geburt meines 2ten Kindes dort angemeldet.
Nach schlechten Erfahrungen im Kh im Nachbarort 2010 habe ich mich diesmal entschlossen in der Heimatstadt zu entbinden.
Da ich einen sekundären KS bei meinem 1ten Sohn bekommen musste, war für mich klar, das wenn der 2te Sohn über 4 kg geschätzt wird, auch er mit diesmal geplanten KS zur Welt kommen soll.
Von der Aufnahme mitten in der Nacht mit Wehen, die Planung für den KS am nächsten Tag, die Durchführung, die Betreuung vor, während und nach dem KS sowie die Wochenstation mit Kinderzimmer: ALLES POSITIV.
Das einzige, was mich störte, war das alte Badezimmer. Aber ich gehe von aus, das auch dies im Laufe der Sanierungen, erneuert wird.

Leider nicht zu empfehlen!

Pro:
Anschließende Betreuung auf der Station
Kontra:
Genervte Hebammen, fehlende Kommunikation mit Ärzten
das weiss ich nicht

Bei der folgenden Bewertung geht es nur um den Kreißsaal, die Betreuung während des Geburtsvorgangs. Die spätere Betreuung auf der Station war wirklich hervorragend gut!

Die Hebammen waren genervt, sind nicht auf Wünsche eingegangen, die Geburtshilfen waren bloße Staffage. Besonders schlimm: Dem Wunsch nach einer PDA wurde nicht entsprochen, ein Anästhesiearzt zur Bewertung der Situation nicht hinzugerufen. Das Personal reagierte durchgängig genervt auf Anfragen, wollte nicht bei privaten Gesprächen gestört werden, selbst kurz vor der Geburt! Schmerzen wurden als "übertrieben" dargestellt, der Patient nicht ernst genommen, Schmerzäußerungen sollten unterbunden werden.
Das Verhalten der Hebammen war herablassend, hochnäsig, unmotiviert, besserwisserisch bis beleidigt. Lachgas wurde als einzig mögliche Schmerztherapie angeboten und damit indirekt aufgezwungen.
Persönlich habe ich von Bekannten auch positive Berichte über den Kreißsaal gehört. Deswegen gehe ich davon aus, dass sich nicht alle Hebammen im Marienhospital so verhalten. Wahrscheinlich handelt es sich nur um einen unmotivierten Teil des Personals, der an diesem Tag zusammen kam, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Bei allem Verständnis für die anstrengende Arbeit und dem Wunsch nach Pausen und Entspannung für das Personal, komme ich leider nicht umhin dieses Gefühl des "Alleingelassenwerdens", und zwar nicht wegen anderen Patienten, sondern wegen stundenlangen Privat-Gesprächen an der Rezeption, zu schildern. Ich möchte den Hebammen einfach noch einmal bewusst machen, dass die entbindenden Patienten auf sie angewiesen sind und man sich bemühen sollte für sie da zu sein. Die Patienten haben Schmerzen und haben sich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden, weil sie sich hier eine gute Betreuung erhofft haben.
Wer die Empathie für den Patienten nicht aufbringen kann, sollte vielleicht über einen Berufswechsel nachdenken.

Leider kann ich eine Geburt in diesem Krankenhaus aufgrund meiner Erfahrungen nicht empfehlen!

NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS

Pro:
Kontra:
Keine Struktur
Doppelter Bänderriss

Mein Freund hat sich im Juni 2013 beim Fussball spielen einen doppelten Bänderriss zugezogen. Am besagten Tag fuhren wir sofort in das Marien-Hospital da dies das nächste Krankenhaus in der Umgebung war. Für uns persönlich steht fest einmal und nie wieder. Um 15:30 Uhr kamen wir in der Klinik an. In der Notaufnahme waren neben uns noch 2 weitere Patienten.
Nach 4 stündiger Wartezeit unter Schmerzen und mehrmaligen Fragen wurde mein Freund dann endlich aufgerufen (mittlerweile saßen schon ca. 15 weitere Patienten in der Notaufnahme). Privatpatienten wurden natürlich ohne weiteres durchgelassen.
Nun ja mein Freund schilderte der Ärztin Frau Dr. Kizilirmak den Sachverhalt und diese teilte uns dann völlig desinteressiert mit, dass wir doch erstmal zum röntgen gehen sollten und der Fuß jetzt nicht unbedingt verletzt aussähe (unterm Knöchel war alles rot/blau/lila). Na gut also wir dann schon völlig genervt aufgrund der Wartezeit zum röntgen. Man denkt sich ja immerhin wird einem geholfen, aber nein nach dem röntgen durfte man dann erneut im Wartebereich platz nehmen und nochmals ca. 45 Minuten warten. Ende vom Lied war das die Ärztin Ihm ein Zinkverband angelegt hat und meinte naja es ist nichts gebrochen.

Am darauf folgendem Montag ging mein Freund dann zu seinem Orthopäden. Dieser machte eine anständige Untersuchung und stellte einen doppelten Bänderriss fest. Eine Schande das dies im Krankenhaus nicht festgestellt werden konnte.

Nebenbei ist es noch erwähnenswert das Patienten mit Schnittverletzungen mal eben nebenbei im Warteraum behandelt werden damit nicht alles vollblutet. (Sehr hygienisch und steril).

Für uns gilt NIE WIEDER dieses Krankenhaus.

Unterbesetzung Schwestern und Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum vorhanden)
schlechte Erfahrungzufrieden (vermulich gut)
Pro:
Schwester Julianta
Kontra:
fehlend Thrombosestrümpfe
Ovarialzysten

Ich wurde im Juni 2013 zu einer Bauchspiegelung stationär auf der Station 11 aufgenommen. Vorab möchte ich erwähnen, dass es mir fern liegt jemanden anzugreifen, ich möchte hier lediglich ein wenig konstruktive Kritik anbringen, die vllt. an entsprechender Stelle angenommen wird.
Zunächst muss ich erwähnen, dass das Personal aller Bereich sehr freundlich und bemüht war; Danke dafür! Allerdings hatte ich den Eindruck, dass im Besonderen Schwestern und Ärzte unterbesetz schienen und trotz aller Bemühungen nur den größten Notwendigkeiten nachkommen konnten. Manche werden nun schmunzeln und mich für naiv halten, da dies vermutlich den Alltag für med. Personal darstellt (Dies war zum Glück, mit 30 Jahren meine erste OP). Dennoch war ich zunächst nur ein wenig enttäuscht über den mangelnden Informationsfluss bzgl. der Abläufe (Von: "Wann darf ich aufstehen?" bis: "Wann ist die Visite/Entlassung"). Z.B. wurde ich am Tag meiner Entlassung um 6.30Uhr mit den Worten geweckt: "Bitte räumen Sie schon mal Ihren Schrank, Sie werden gleich entlassen - wir brauchen Ihr Bett." Worauf hin ich meinen Bruder anrief, um mich abholen zu lassen.
Da mein Bruder extra seine Arbeitszeit auf den Nachmittag verlegt hatte, fragte er um 14Uhr!! nach, wann denn die Visite bzw. die Nachuntersuchung sei. Daraufhin wurde ich zwar zur Nachuntersuchung geschickt, wurde dort aber mit den Worten "Seien Sie nicht so ungeduldig, wir können auch nicht mehr als arbeiten." begrüßt. Das find ich schon ein wenig frech.
Mir war schon klar, dass die zuständige Ärztin nicht auf der faulen Haut gelegen hat. Allerdings saß ich seit 7 Std auf gepackten Koffern und hatte völlig falsche Informationen. Ich bin mir im Klaren, dass ich eine leichte Standart-OP hatte und würde mich hier auch nicht äußern, wenn nicht meine Bettnachbarin, die neben mir eine Fehlgeburt im 5. Monat erlitten hätte, morgens um 5Uhr mit dem toten Kind zwischen ihren Beinen gelegen hätte. Auf Grund dieser jungen Frau, die nachvollziehbar verzweifelt war, möchte ich mich darüber beschweren, dass ich am Abend nach der Fehlgeburt und OP mit Atemstillstand, für sie Thrombosestrümpfen, Schlafmitteln und Hilfe beim Toilettengang erfragen musste.