Marien-Hospital Witten

Marienplatz 2
58452 Witten

Wenn Krankenhaus - dann nur noch Marien-Hospital Witten

AC Gelenk-Athrose

Ich bin jetzt zum dritten Mal innerhalb von 3 Monaten als Patient in der orthopädischen Klinik des Marien-Hospitals. Von Anfang an war und bin ich begeistert von diesem Krankenhaus. Die kompeteten Ärzte sind superfreundlich. Herrgötter in weiß gibt es hier nicht. Auch die Mannschaft im OP ist super freundlich, ebenso die Schwestern und Pfleger auf Station 13. Besonders hervorzuheben ist hier Schwester Sylvia. Dickes Lob an dieser Stelle.
Wenn Krankenhaus - dann nur noch im Marien-Hospital! Auch wenn ich dafür extra aus Hagen kommen muss. Dieser Weg lohnt sich!!!!

Magenspiegelung bei kleinem Kind

Pro:
Freundlichkeit, Sicherheit im Ablauf
Kontra:
die Parkhauskosten sind enorm hoch
ungeklärte Bauchschmerzen

Am 10.12.war mein kleiner Sohn zur magenspiegelung im marienhospital.
Im vorgespräch, welches ein paar tage vorher statt fand, wurden schon fragen beantwortet und abläufe erklärt.
Am tag der spiegelung lief alles wie besprochen.
Der Begrüßungstrank im zimmer auf der kinderstation vorher ließ meinen sohn vieles vergessen , es tat ihm weder die legung des Zuganges weh, noch andere Sachen, die eigentlich etwas schmerzhaft sind.
Mein sohn war ziemlich benommen, konnte aber auf fragen noch normal antworten!
In den ganzen stunden , von 07:30-13:30 uhr waren alle schwestern und Ärzte sehr lieb und nett zu meinem sohn und hatten großes anliegen daran, ihm seine angst (obwohl er gar keine mehr hatte), zu nehmen.
Man merkte den ärzten den Stress nicht an, obwohl es ziemlich voll war an diesem Tag.
Ich durfte bis zur Narkose bei ihm bleiben und musste den Raum dann verlassen und vor der Station warten.
nach ca.35 min.war mein sohn dann im aufwachraum, bevor es kurze Zeit später wieder ins Zimmer auf die kinderstation ging.
Dort durfte er in Ruhe aufwachen und bekam dann später etwas zu trinken und Butterkekse!
Vom Bett aus konnte er die ganze Zeit Fernsehen!
Dann kam 1 Std.später das Mittagessen mit Dessert für meinen Sohn, was er selbst aus 3 verschiedenen Gerichten wählen durfte.
Bis die Ärztin kam,dauerte es ziemlich lange und noch länger, bis endlich der Zugang gezogen wurde..
Zwischendurch schauten immer wieder Schwestern ins Zimmer und erkundigten sich nach den Patienten.
Wir bekamen den Bericht ausführlich erklärt (dieser Ärztin merkte man den Stress jedoch ziemlich an ) und während der Magenspiegelung kam auch immer jemand raus und berichtete über den aktuellen Stand der Spiegelung und dass er gleich fertig sei!
Alles in allem war ich sehr über die Freundlichkeit und Bemühungen erstaunt und bin sehr froh, dass es gut verlaufen ist.

Fazit: für eine Magenspiegelung bei kleinen Kindern kann ich das Marienhospital sehr empfehlen!

Besser geht es wohl nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dezemb2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal Station 11, Ärzte, schnelle Abwicklung, sehr ausführliche Informationen, Zimmer usw
Kontra:
----
Vorhofflimmern

Also ich bin mal wirklich begeistert, angefangen von der Notaufnahme wo es wirklich zügig ging und alle sehr nett waren.
Ich bin dann auf Station 11 gekommen und dachte... Wow, sehr schöne Zimmer wo dann auch Fernsehen, Wlan und sogar Telefon kostenlos sind.
Das Personal ist wirklich sehr nett und gibt sich Mühe, die Ärzte erklären alles und und sind auch sehr nett... Was mich besonders beeindruckt hat ist das alles sehr schnell ging, egal ob Herzkatheder, EKG oder andere Untersuchung.
Ich war hier wegen Vorhofflimmern, ist für mich aber schon bald was ganz normales, da ich mich damit schon ungefähr 3 Jahre rumärgere.
Doch jetzt wollte ich mal wirklich alles kontrollieren lassen und bin von der Kardiologie, den Kardiologen und dem Personal einfach nur begeistert.. Um es abzuschließen... Ich fühle mich hier echt wohl und bestens aufgehoben.. Daumen hoch.

Notfall-Intensivstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2015
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Überleitung zur Nachbehandlung sollte ortsnah erfolgen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Angehörige werden bei Überleitung ins nächste KH bei Nachfrage nicht informiert, bzw. man wusste nicht wo ich micht befand. Befund: entlassen...)
COPD

Ich komme aus BO, bin 64 Jahre alt und bin im November 2015 an einem Sonntag-Mittag per 112 in die Intensivstation des Marienhospitals Witten eingeliefert worden, da alle anderen Betten im Umkreis von Bochum belegt waren.
Im Oktober 2015 war ich 14 Tage in Behandlung des Bergmannsheils Bochum (Pneumologie).
Ich wurde im Marienhospital ins künstl Koma versetzt, beatmet (habe COPD 4) da mein CO2-Gehalt sich drastisch erhöht hatte, ich auch nicht mehr abhusten konnte, etc.

Gottseidank wurde der 3 Wochen alte Entlassungsbericht des Bergmannsheils dem 112-Notarzt mitgegeben, so dass die Intensiv-Station des Marienhospitals meine Vorgeschichte nun kannte und umfassender handeln konnte.
Nach 2,5 Tagen aus künstl. Koma raus und Intensiv-Pflege/Beobachtung mit zusätzl.Beatmung für weitere 4 Tage.

Alle Ärzte und Pfleger der Intensiv-Station waren sehr kompetent und freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben soweit ich das mitbekam. Nochmals ein Danke an diese Station...

Dann ab auf die 4 Etage zur Nachsorge für weitere 4 Tage...
Auch dort die Pflegerinnen/Pfleger freundlich zuvorkommend, aber weniger kompetent bzgl. COPD.
Mein eigenes BiPap-Gerät (für NIV-Beatmung) kannte man nicht, das Aufsetzen der Maske und die Funktionsweise des Gerätes musste ich erklären...
Ein Glück, dass ich nach meiner körperl. Schwächung dazu noch in der Lage war und den Atem hatte...
Ich hatte viel Unterstützung durch meine Angehörigen,
die immer in Absprache mit den Pflegekräften standen...
Dann überraschend aber schnelle Entlassung nach Vorabsprache tags zuvor und weitere
Überleitung zum Diakonissenkrankenhaus Geriatrie...
mal sehen was mich da erwartet...

Alles in allem bin ich - bis auf das Essen (katastrophal-bin nicht verwöhnt) - mit dem Marienhospital zufrieden und gebe die Schulnote 2minus...

Allerdings würde ich bei COPD immer das Bochumer Bergmannsheil vorziehen, da für Lungenprobleme/Bronchien seit Jahrzehnten prädestiniert...

Beste Betreuung meiner Geburt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung war jederzeit möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte keine Probleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unproblematisch)
Pro:
Kompetenz & Warmherigkeit
Geburt - Entbindung

Im November 2015 habe ich ich Marien-Hospital Witten entbunden.

Meine Erfahrung war zu 100 % positiv!
Ich bin durchweg fachlich kompetent und gleichzeitig warmherzig betreut worden.
Mir war es zu jedem Zeitpunkt möglich Fragen zu stellen und den weiteren Verlauf mit zu bestimmen.
Das einzige was wirklich schade ist:
Es gab kein Familienzimmer aufgrund der Anzahl an Geburten. Mein Mann könnte so nur eine Nacht bei uns bleiben. Ich hatte allerdings Glück mit einer sehr netten Zimmernachbarin.

Manche Kritiken sind für mich nicht nachvollziehbar...
Dass eine normale Geburt kein Spa- Erlebnis ist und auch Anstrengung und Schmerzen mit sich bringt ist die Natur des Gebährens. Genau das macht es zu dem wohl intensivsten Erlebnis im Leben von uns Frauen. Man kommt an seine Grenzen aber gleichzeitig sprüht man eine große innere Kraft und ist stolz und überglücklich.

per aspera ad astra..;-)

Auch die Versorgung meiner Geburtstsverletzungen war sehr gut.
Ich hatte von Anfang an weder Probleme noch Schmerzen.

Es ist nicht Sinn der Geburtshilfe einem von seiner Geburt zu befreien. (So wie es hier wohl auch einige erwarten)
Dafür sind Verhütungsmittel gedacht...

Kreissaal zu empfehlen

Pro:
Top Kinderklinik
Kontra:
Kaum Parkplatzmöglichkeiten

Ich habe im März mein erstes Kind im Marienhospital entbunden.Das Team im Kreissaal war sehr kompetent und geduldig.Die Schülerinnen waren super bemüht.Auf der Station selbst hab ich mich erst sehr unwohl gefühlt.Ein Familienzimmer bekommt man erst wenn das Baby da ist & dann ggf. etwas frei ist????D.h.Ich lag anfangs mit Wehen nach einem Blasensprung mit einer anderen Dame auf einem Zimmer.Fand ich etwas ungünstig da die andere Dame auch gerade erst entbunden hatte. Letztendlich habe ich dann doch einen Kaiserschnitt bekommen.Die Nachsorge war gut und die Narbe ist auch schön verheilt.Unser Familienzimmer bzw die Suite haben wir erst nach Tag 2 bekommen.Hinzu kommt,dass die Station während meines Aufenthaltes umgezogen ist und wir von Baulärm gestört wurden.Die Schwestern auf der Station waren zum Teil echt ätzend( Ilona,Gerlinde,Mariella ausgenommen)Die Hebammen im Kinderzimmer waren sehr hilfsbereit und freundlich und die Stillsusi Frau Trösken ist suuuuper.

Allgemeine Bewertung

Thoraxchirurgie
Pro:
alles ok
Kontra:

Hier ist man in den besten Händen.
Weil alles stimmt
med. Versorgung inkl. Betreuung

Horror Geburt

Pro:
Kontra:
Ärztin ,Hebamme, Organisation

Furchtbare Entbindungsstation. Am ersten tag (insg.3 tage)wurden Wehen eingeleitet und weil kein Platz war sollte ich 3 stunden spazieren gehen. 7 Uhr morgens da gewesen und um 18 Uhr, nach Beschwerde bei der Geschäftsführung ein Zimmer erst bekommen. Beim Schichtwechsel Pech mit der Hebamme und Assistenzärztin gehabt. Arrogant und überheblich. Die haben unseren Wurm 10 Stunden später geholt,obwohl die vorige Schicht gesagt hat, dass er per Kaiserschnitt geholt werden muss.Die beiden meinten sie wollen ihr Ding durchziehen. Zwei junge Hühner. 5 Tage auf Intensivstation und da wurden Sachen gemacht ohne uns vorher zu informieren, obwohl wir immer da waren und im gleichen Krankenhaus lagen. Man wollte den Kleinen sogar Röntgen ohne uns vorher zu informieren.Gut das wir das mitbekommen haben. War nämlich nicht notwendig. Das ist jetzt 7 wochen her und bis heute wurde der Arztbericht mit Befunden nicht an unseren Kinderarzt geschickt obwohl es zugesagt wurde. Jetzt ist er unterwegs,aber nur weil man sich wieder beschwert hat. Die sind sich Ihrer Schuld dort bewusst. Hatten eigentlich was gutes gehört, aber bei uns ging alles schief. Und wegen diesen zwei überheblichen Damen wurde fast unser Leben zerstört. Das schlimme ist,dass noch keiner sagen kann ob unser Sohn ein Schaden davon tragen wird. Aber eins wissen wir, daß Krankenhaus wird verklagt und Anwälte sind schon drsn, in der Hoffnung das es bei anderen nicht mehr passieren wird und die besser aufpassen.

Positive Erfahrung

Pro:
Persönliche Betreuung
Laparaskpie Zysten

Erste OP. Freundliche Behandlung durch Pflegepersonal, Zuspruch Aufmerksamkeit, trotz hoher Belastung durch viele Patienten in kurzer Zeit. Aufklärung über die OP, ausführlich, hätte aber ein wenig mehr Zeit zur Entscheidungsfindung gebraucht. Es war aber kein Problem die Entscheidung noch einmal zu revidieren.

Sehr schlechte Organisation

Pro:
Hebammen sind alle sehr freundlich
Kontra:
Viel zu lange Wartezeiten
Schwangerschaftskontrolle

Ich habe von meiner Gynäkologin eine Überweisung zur Geburtsplanung bekommen und in Witten einen Termin gemacht. Die Geburtsplanung ist laut meiner Ärztin zur Aufklärung welche Risiken bei der Geburt auftreten können und was man so machen kann (Pda, Wassergeburt, usw.), das hat sie mir allerdings erst nach dem Termin gesagt.
Nachdem ich trotz Termin mehr als eine Stunde im Krankenhaus gewartet habe, wurde lediglich ein Ultraschall gemacht. Dass ich mich am Besten zusätzlich bei einer Hebamme zur Geburt anmelde, wurde mir bei der Terminvereinbarung nicht mitgeteilt und ich durfte eine Woche später nochmal hin, weil an dem Tag kein Termin mehr frei war!
Da die Praxis meiner Ärztin diese Woche geschlossen ist und ich heute meinen ET habe, habe ich für 11 Uhr einen Termin im Marienhospital für ein CTG vereinbart. Um zehn nach zwölf haben wir das dann endlich mal geschafft, ich sollte aber noch für einen Ultraschall bei einer Ärztin warten. Da mein Mann zur Mittagschicht musste, haben wir direkt gesagt, dass wir spätestens um 13 Uhr gehen müssen.
Das Ende vom Lied war, dass wir nach zwei Stunden ohne Ultraschall gefahren sind, weil keiner Zeit für uns hatte.
Ich überlege, ob ich mein Kind dort überhaupt zur Welt bringen will. Die Organisation hält sich ja eher in Grenzen

Station 10: absolut furchtbar

Pro:
Behandlung meines Sohnes
Kontra:
Station 10 komplett
Überweisung nach Geburt

Diese Klinik wird mir immer in grauenvoller Erinnerung bleiben. Mein Sohn und ich wurden dorthin verlegt weil er nach der Geburt Probleme mit der Atmung hatte und er dort von Kinderärzten behandelt werden konnte. Ich wurde auf Station 10 untergebracht.
Diese Station war furchtbar. Zustände wie in einer Kaserne in Bukarest.Die Einrichtung total lieblos und alt. Die Schwestern waren unfreundlich und vor allem die Oberschwester mangelte es an jeglicher Empathie. Ich habe jeden Tag geheult denn es hat keinen interessiert wie es mir ginge.
Praktikanten wurden geschickt um Blutdruck zu messen, die überhaupt keine Ahnung davon hatten. Ein Mädchen fragte nämlich nach dem Messen: 120/80 kann das sein? mhhh keine Ahnung, sagte ich fassungslos! Hammer! Meiner Bettnachbarin wurden wo ich nicht im Zimmer war, meine Tabletten angeboten. DAs wir da heil rausgekommen sind grenzt an ein Wunder.
Mein Sohn wurde in der Kinderklinik gut behandelt aber die Station 10 war die Hölle auf Erden.
Nie wieder!!!!

Profitgier zerstört wunderbares Krankenhaus!

Pro:
Die Geburtshelfer im Kreissaal
Kontra:
Der Rest

Wir haben nun das dritte Kind in Marien Hospital in Witten bekommen und sind diesmal sehr enttäuscht, dass wenn noch ein Kind dann nicht hier!

Durch die drei Geburten haben wir einen vergleich und haben auch den Wandel des KH bemerkt! Aus einen KH welches sich für die Mütter mit Ihren Kindern gesorgt hat, ist ein KH geworden, wo die Geburt als Produkt gesehen wird! Eine komplette überfüllung der Stationen, Mütter wurden nach Hause geschickt damit Betten frei wurden! Und dazu eine überforderte schwarzhaarige kleine Krankenschwester mit Brille auf Station 10, die ihre überforderung an den Mütter auslässt! Aber trotzdem darf man nicht auf Sie böse sein, sondern nur an das Krankenhausmanagement welches versucht an jeder ecke Geld zu sparenund und gleichzeitig welches zu verdienen! Profitgier leider an der falschen Stelle. Früher war alles besser, trifft hier voll zu! selbst das T-Shirt mit Namen wurde abgeschafft. Dafür gibt es jetzt ein kleines Pampers Paket. Das Abendbüffet ist auch abgeschafft! Das Kinderzimmer wurde leider auch abgeschafft! Den Zeit ist Geld und da kann und muss das Management sparen!

Ihr Geld steht im diesen Krankenhaus an erster Stelle!

Aber trotzdem muss ich die Geburtshelferin Loben! Die Geburt wurde super begleitet. Vielen Dank dafür!

Übrigens waren wir und auch andere viel länger nach der Geburt im Kreissaal als normal! Es gab ja keine Zimmer und es mussten noch paar Betten freigemacht werden!

5 Sterne Befandlung!

Schwerer Herzinfarkt

Mein Vater kam Anfang des Jahres 2015 wegen einem schlimmen Herzinfarkt (alle Hauptkranzgefäße verschlossen!) im Prinzip "tot" ins Marienhospital Witten.
Es stand sehr schlecht um ihn.
Nur aufgrund der wirklich mehr als erstklassigen medizinischen Betreuung hat er überlebt. Heute ca 6 Monate danach geht es ihm wirklich gut! Ich habe aufgrund der sehr langen Dauer der stationären Behandlung (langes Koma und Aufenthalt danach) tiefe Einblicke in die Station und den Ablauf gewonnen und es gibt wirklich nichts zu bemängeln. Meiner Meinung nach eine optimale Versorgung bei der fachliche qualitative Kompetenz, Menschlichkeit und liebevolle Versorgung aller Patienten im Einklang ist.
Da ich ca 1 Jahr vorher im Uniklinikum Essen wegen einem Herzinfarktes des Opas war kann ich nur sagen: hier lagen Welten dazwischen!

Meine ganze Familie ist dem Marien-Hospital Witten sehr dankbar!

SamusMama am 23.09.2015

Es soll natürlich "Behandlung" in der Überschrift heißen! ;)

Trotz Krankenhaus entspannte Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich habe am Morgen erst mal mein Kind gesucht)
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
ein wenig die Vorgabe, mit Pampers zu wickeln

Im August 2013 habe ich kurzfristig das Krankenhaus gewechselt, da mich Mitarbeiter einer anderen Klinik in völlige Panik versetzt hatten.

Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und ernst genommen! (Und wieder von der Deckenlampe runter geholt.) Meine Doula wurde erst neugierig beäugt, hinterher dankbar aber akzeptiert!

Die Geburt war ein tolles Erlebnis, was ohne das Team und die Zusammenarbeit mit der Doula sonst mit Sicherheit ganz anders geworden wäre. Vielen Dank für die tolle Betreuung durch die Hebammen und die Zurückhaltung der Ärzte!

Auf der Station ist es etwas unorganisierter gewesen. Stillen wird zwar unterstützt, aber sie waren bei mir schnell mit Fläschchen und Brusthütchen dabei, die uns den Stillstart erschwert haben.

Ansonsten sind alle sehr freundlich, es wird schon auf die Kleinen eingegangen.

Freundlich, kompetent, empfehlenswert

Akutes Abdomen

Im Rahmen eines akuten Abdomens kam ich ins Marienhospital in Witten.
Vom ersten Moment der Betreuung in der Notaufnahme bis zu Entlassung wurde ich immer freundlich, hilfsbereit, schnell, verbindlich, fachlich kompetent von allen Berufsgruppen betreut. Die Beteiligten Berufsgruppen ( Pflegepersonal, Ärzte, Oberärzte, Chefarzt, Funktionsabteilungen wie Endoskopie, Radiologie, OP-Bereich).
In den gut organisierten Abläufen fühlte man sich immer gut aufgehoben. Besonderen Dank geht an das chirurgische Team von Prof. Senkal und der gesamten Station 20.

Tolle Klinik, Respekt :):)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ging recht schnell über die Bühne.)
Spätabort

Ich war vor Kurzem (August 2015) in der Klinik und muss hier unbedingt mitteilen, wie toll mein Eindruck von der Klinik und dem Personal ist. Jeder Mitarbeiter dem ich begegnet bin war sehr freundlich. Niemand schien in hecktischer ungeduld unterwegs zu sein. Dies hat bei mir sofort ein positives feeling hinterlassen, welches mich die ganze Zeit dort begleitet hat. Aufgrund meiner Situation waren alle sehr entgegenkommend und mitfühlend. Ich wurde ausführlich beraten und aufgeklärt. Meine Fragen wurden sehr geduldig beantwortet (von Jedem, sowohl Ärzten als auch Schwestern). Eine Nachtschwester ist Nachts in regelmäßigen Abständen zu mir gekommen, um zu sehen, wie es mir geht und ob sie etwas für mich tun kann. Dies hat mir das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein.Die Komunikation zwischen Ärzten und Schwestern, bzw. zwischen den Schwestern untereinander scheint perfekt zu funktionieren. Also alles in allem, super Leute dort. Das Krankenhaus kann ich bedenkenlos jedem empfehlen.

Top Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.06-26.0   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gangliom Kniekehle

Also ich verstehe viele Negativ Bewertungen nicht . Ich wurde an der Kniekehle operiert und muss sagen alles ist super verlaufen . Die Ärzte sowie das ganze Pflegepersonal waren sehr freundlich und aufmerksam . Das Essen kann man mit früher nicht mehr vergleichen . Es schmeckte sehr gut und war abwechslungsreich . Alles in Allem ein Top Krankenhaus !

Total Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es haben sich alle immer zeit für einen genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top moderne zimmer)
Pro:
Kontra:
Eigentlich nichts ausser der quieschende Aufzug. :-) (angst, knie schlotter)

Ich war mit meinem aufenthalt mehr als zufrieden egal ob es die ärzte waren die ich hatte oder die lieben pfleger und pflegerin auf station 8 waren alle super nett und hilfsbereit. das krankenhaus essen hat mit dem von früher überhaupt nichts mehr zu tun es hat jeden tag und egal was es gab alles hervoragend geschmeckt und man war den ganzen tag über satt.Daumen hoch und weiter so nur zu empfehlen.
Vielen Dank für alles:
M. Prachtel

...wie es in den Wald ruft...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006/07   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor 7 Jahren und heute zuversichtlich)
Pro:
Kreißsaal, Hebammen, Kinderzimmer, Pflegepersonal
Kontra:
nach MEINEM Empfinden Nichts...

Ich habe 2005 und 2006 meine Söhne dort entbunden. Ich bin etwas verwundert über die schlechten Bewertungen.Für mich ist aber auch klar, dass jemand eine negative Bewertung schneller abgibt, als eine positive. Man regt sich auf und muss Dampf ablassen.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich werde in diesem Jahr meinen 3. Sohn dort zur Welt bringen.
Ich versuche mich bei allen eigenen Ansprüchen und Wünschen auch in das Personal hinein zu versetzen. Wenn ich etwas möchte, muss ich sagen. Wenn es beim 1. und 2. Mal nicht funktioniert, sage ich es auch ein 3. Mal. Ich kann nicht erwarten, dass mir jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird und die Schwestern nur darauf warten meine Wünsche zu erfüllen. Beschwerden über zu wenig Personal oder unfreundliche Auszubildende sollten deshalb an eine andere Stelle gerichtet werden. Die Geschäftsführung oder die Pflegeschule sind hier gefragt.
Ich hoffe, dass sich meine Entbindung im August genauso schön gestaltet, wie die letzten beiden. Wenn ich unzufrieden bin, sage ich es, direkt. Ich bin kein Bittsteller, daher fordere ich alles Nötige freundlich ein. Wie es in den Wald ruft...Es gibt sicher auch schlechte Situationserfahrungen, keine Frage. Deshalb ist aber nicht der gesamte Bereich zu verachten.
Der Kreißsaal, die Hebammen, die Schwestern und Ärzte sind top. Etwas zu meckern gibt es immer, man muss nur lange genug suchen...

Besser geht es nicht!

Pro:
Kompetenz und individuelle Betreuung
Mammakarzinom

Im letzten Jahr musste ich aufgrund eines großen Karzinoms eine Brust entfernen lassen. Ich habe mich für einen sofortigen Aufbau entschieden. Ich bin mit allem mehr als zufrieden und empfehle das Brustzentrum uneingeschränkt weiter. Nach der Diagnose in einer anderen radiologischen Praxis bekam ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin. Das Ärzteteam ist absolut kompetent, nimmt sich Zeit für Fragen und bringt soviel Empathie mit, dass ich immer das Gefühl hatte, individuell betreut und nicht eine Patientin von vielen zu sein. Sehr gut gefiel mir, dass vorsichtig mit Chemo umgegangen wird und Übertherapien so vermieden werden können ohne dabei onkologische Kompromisse zu machen. Auch das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe keinen Personalnotstand bemerkt, war allerdings nach der OP schnell fit und brauchte nicht viel Hilfe. Das OP-Ergebnis ist spitze, die Brust sieht sehr gut aus und die Narbe ist schmal und wird bestimmt später kaum zu sehen sein. Insgesamt Beurteilung: Besser kann man es nicht treffen.

Tolle Ärzte, tolle Klinik!

Karzinom

Ich bin nach einem Anruf meines Arztes taggleich noch ambulant aufgenommen worden. Ich kann nur Positives berichten. Sowohl bei der Aufnahme, den Untersuchungen, den Gesprächen mit Ärzten und auch mit den Schwestern auf der Station bin ich zu jeder Zeit super zufrieden gewesen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Auch die Nachsorge durch meinen behandelnden Arzt war super. Ich habe mich zu zu keiner Zeit gefühlt als sei ich mit meiner Erkrankung eine von Vielen, sondern ich habe mich ernst genommen gefühlt. Hauptsächlich war in meinem Falle mein behandelnder Arzt dafür verantwortet den ich hier ja leider nicht namentlich erwähnen darf.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Sehr enttäuscht

Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Schwestern im Kinderzimmer und auf Station, wenig Hilfe , wenig Einfühlungsvermögen

Als ich im April 2013 mit Wehen ins Marien hospital durch den Krankenwagen eingeliefert wurde, hatte ich sehr nette Hebammen die einen empfangen haben. Über die Hebammen kann ich nur positives berichten, Sie waren sehr nett und beruhigend. Allerdings kam ich dann nachdem meine Tochter zur Welt kam auf die Station wo ich mich sehr einsam fühlte. In dem Kinderzimmer bekam ich keine richtige Hilfe zum Stillen , das kind wurde einem angelegt und dann sollte man rufen wenn man Hilfe bräuchte. Nach mehrmaligem anlegen des Kindes passierte nichts ( konnte auch nicht weil ich keine Milch hatte ). Trotzdem sagte man mir ich sollte es weiter versuchen. Die "richtige " Milch kommt erst noch. Auch am nächsten tag War von Milch keine Spur. Fazit also am entlassungstag hat mein Kind soviel abgenommen das es Nur noch 20 Gramm hätte verlieren dürfen.Das die Kinder an Gewicht verlieren ist ja normal aber soviel nun auch nicht.Ich hätte mir dort gewünscht das mich einer darauf aufmerksam macht und mit mir darüber spricht,gerade beim ersten Kind. Aber leider War dies nicht der Fall. Ich War voller Sorge konnte nicht schlafen. Habe mich dann entschlossen die Flasche zu geben und mich von meiner Hebamme unterstützen zu lassen. Von Betreuung kann man da nicht sprechen. Ich bin sehr unzufrieden und hätte mir gerade beim ersten Kind mehr Unterstützung gewünscht. Das Personal Auf der Station war zwar nett aber Interesse War da leider mangelware. Nun bin ich erneut schwanger ( 36+ 4) . Ich werde dieses Krankenhaus nicht wieder besuchen. Eine Weiterempfehlung ist auch ausgeschlossen.

Gastro nicht zu empfehlen

Kontra:
Oberbauchbeschwerden mit starker übelkeit und schmerzen

Eine völlig unfreundliche Station 17/18.meine Mutter lag 9 Tage auf dieser Station. Ein Arzt war fast gar nicht zu Gesicht zu gekommen und wenn dann nur mit sehr viel Geduld. Ein ständiges Hinterherlaufen um Eine kurze Info zu bekommen. Meine Mutter wusste oftmals nicht was ihr geschah.Untersuchungen und Medikamentenverordnung wurde einfach beschlossen ohne den Patienten darüber zu informieren. Nachdem ich mich dann gewagt hatte einen Arzt zu fragen, was mit meiner Mutter denn sei, bekam ich als Antwort, dass sie erst aus dem Urlaub zurück sei und ob ich nicht sehen würde was los sei. Sie wollte mich auf den nächsten Tag zum Gespräch verströsten. Darauf ließ ich mich nicht ein und wollte wissen ob ich nicht am gleichen Tag noch eine "-mini-Gespräch " haben könnte. Also, ich sollte mich dann Bitteschön mindesten 3 Stunden gedulden.eine Frechheit!!! So ergab einWort das Andere. In der Zeit hätte sie mit mir 5"Mini-Gespräche" führen können, was ich ihr auch sagte. Daraufhin gab sie sich leicht geschlagen und informierte mich zähneknirschend über den Zustand meiner Mutter. Medikamente wurden verwechselt.die Allergien wurden nicht beachtet .also alles in einem kann ich keinem die Station 17/18 empfehlen. Eine schwere Katastrophe was dort geschieht!!!!

Wenn schon dann da!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kenne deutlich schlechtere Ausstattungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis spricht für sich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte keine Probleme gehabt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehm überrascht worden)
Pro:
Die Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Am Eingang keine Wegweiser zum Raucherpavilion

Station 3 Brustzentrum.Die Zimmer groß und hell und sauber.Das Bad klein (es ist nun mal ein Altbau). Panorama Fenster mit Blick auf einem Teich mit Wiese und Rundweg an dem Kunstwerke aus Stein stehen.Jedes Bett mit kl. Fernseher (hören über Kopfhörer) an dem ein Telefon befestigt ist mit dem man kostenlos telefonieren kann bis man aus dem Bett fällt.Wireless LAN Anschluß, jeder Patientenschrank mit Tresor.Die Schwestern waren nett höflich und professionell.Auch die Ärzte waren alle immer freundlich und bereit jede Frage zu beantworten.Das sie alle Profis sind versteht sich von selbst(Das ist das Brustzentrum das ist ihr "täglich Brot") .Auch hatte man jederzeit das Gefühl gut aufgehoben zu sein.Das zusammenspiel der einzelnen Abteilungen bei der aufwendigen OP Vorbereitung war routiniert und wie ich finde gut durchdacht.Das Essen war gut, wenn da jemand gesagt hätte es schmeckt nicht möchte ich wissen was die zu Hause essen :-)Alles in allem war der Aufenthalt für die Patientinen so angenehm wie möglich gemacht worden.

10 Tage nach einer 4 fach Bypass Op als geheilt entlassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man kommt sich vor wie in einer Fabrik, Krankheiten kann man nicht im Akkord behandeln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wozu beraten, man muss sich ja doch selbst um alles kümmern.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser in der Notaufnahme sehr schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es dauert alles zu lange, sehr lange Wartezeiten in der Aufnahme und auf den Stationen)
Pro:
Die schnelle Entscheidung meinen Mann zur Op ins Bergmannsheil zu bringen.
Kontra:
Das man es die Patienten und Angehörigen spüren lässt, das man kein Patient sondern nur eine Nummer unter vielen ist. Und das Sorgen und Ängste nicht ernst genommen werden, weder von den Ärzten noch vom übrigen Personal.

In der Nacht vom 07.02. zum 08.02.2015 wurde mein Mann von einem Notarzt mit einem schweren Herzinfarkt ins Marien Hospital gebracht. Nach ersten Untersuchungen musste er aber noch in der Nacht ins Bergmannsheil nach Bochum gebracht werden, wo ihm in einer 4stündigen OP 4 Bypässe eingesetzt wurden. 3 Tage Intensivstation, 1 Tag Überwachungsstation und 3 Tage auf einer Kardiologischen Station. Am Montag den 16.02.2015 kam er dann wieder ins Marien Hospital nach Witten. Den ersten Schock bekam ich als ich an der Pforte fragte wo ich meinen Mann finden würde. Es wurde mir die Station und das Zimmer gesagt, aber als ich oben ankam wurde mir gesagt er sei noch in der Aufnahme. Man hat meinen Mann im Schlafanzug und seinen ganzen Sachen in den Wartebereich zwischen vielen Menschen mit diversen Krankheiten und Infektionen 1 Stunde sitzen lassen ehe er Untersucht und dann auf Station in ein Bett konnte. Am 17.02.wurde ihm dann mitgeteilt das er am nächsten Tag entlassen werde. Um die Anschlussheilbehandlung werde ich mich wohl selber kümmern müssen, da die Sozialarbeiterin keine Zeit hatte. Einen Therapeuten der mit meinem Mann Atemübungen oder das Treppensteigen gemacht hätte gab es nicht. Auf anfrage an die Ärztin was ist wenn meinem Mann zu Hause was passiert während ich auf der Arbeit bin, wurde mir gesagt dann kann er ja den Notruf wählen, und als ich die Krankenschwester nach einer Aufstellung für die Medikamente fragte, weil der Entlassungstag ein Mittwoch sei und ich sicher nicht mehr zum Hausarzt käme da so eine Entlassung fast immer mehrere Stunden dauert, bekam ich die Antwort, die stehen im Bericht,
und da kann ich dann beim Notdienst ein Rezept
holen. Wenn ich es vermeiden kann werde ich dieses Krankenhaus als Patient nicht mehr in Anspruch nehmen, und werde es auch keinem weiter empfehlen.

Herzrasen

Pro:
trotz vieler Patienten sehr freundliches Personal
Kontra:
es gibt nichts negatives
Herzrasen

Rasche Aufnahme, ruhige sehr freundliche Ärzte und Schwestern,
Gute Aufklärung, fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut.alles super

Gefäße in guten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004- 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Frage blieb unbeantwortet)
Pro:
pflegerische und ärztliche Tätigkeiten
Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Leider bin ich seit Jahren Dauergast im Wittener Marien-Hospital. Y-Prothese, Schenkelprothese, Cross over Bypass und der Einsatz von verschiedenen Stants, waren die Anlässe des Klinikaufenthaltes.

Ich kann jedoch nur sagen, dass die pflegerische und ärztliche Betreuung immer hervorragend waren. Auch die medizinische Aufklärung ließ nicht zu wünschen übrig. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich mit Fragen lästig war. Neben den Gefäßchirugen ist auch die Anästhesie hervorragend. Auch hier wurde bestens informiert und auf persönliche Wünsche wird eingegangen.

Nach dem Wechsel des Chefarztes hatte ich zunächst Befürchtungen, jedoch ist der Nachfolger ebenfalls ein hervorragender Gefäßchirurg. Insgesamt ist es ein starkes Team, welches dort in der Abteilung tätig ist. Nicht nur der Chefarzt, sondern auch die Ober- und Assistenzärzte sind kompetent, verbindlich und dem Patienten zugewandt. Trifft natürlich auch auf das Pflegepersonal zu.

Leben meiner Tochter zerstört

Pro:
Kontra:
unaufmerksam unfreundlich dumm
entbindung

Ich rate niemanden da zu entbinden! Am 15.12.14 wurde meine Tochter da geboren ich habe noch vor der entbindung und tage davor den Ärzten mehrmals gesagt das ich in der Schwangerschaft bakterien habe und das die bitte darauf achten sollen mir während der Geburt Antibiotika infusion zu geben daraufhin meinten die diese Bakterien die ich habe wären harmlos. So dann kam die entbindung kein Antibiotika nix aufs Kind wurde nicht geschaut und wurde auch kein Blut abgenommen meine Tochter War total gelb und schwach was ich mehr als 100 mal erwähnt habe die Antwort von den Schwestern und Ärzten es ist normal sie muss sich erst anpassen. Nach 3 tagen wurden wir entlassen ich mit einem schlechten Gefühl weil ich wusste es stimmt irgend was nicht mit meiner kleinen. Nähsten Tag zuhause meine Tochter bekam ein krampfanfall wir sind sofort in der Kinderklinik gefahren. Die Diagnose lautete Blutvergiftung mit einer hirnhautentzündung! !!! Der grund: die bakterien die ich in der Schwangerschaft hatte was ich den artzen mehr als 100 mal erklärt hatte. Jetzt liegt meine Tochter Dank des marienhospital in der intensiv station schwer krank! Ich werde das Krankenhaus in witten anzeigen und jeden abraten sich da behandeln zu lassen! Die sind einfach nur unfreundlich dumm und arrogant und kümmern sich nicht um neugeborene! Wir sehen uns vor Gericht liebes Team !!

von aussen top Ärzte sind Flop

erhöhte Körper Temperatur

Schreckliches Arzt Personal. Der kindernotfall arzt war 19.12.14 nicht in der Lage Fieber zu messen. Und die letzten Jahre ist es komische weise nur noch ausländische Ärzte vorhanden. Die haben schwiegrigkeiten sich zu artikulieren. Obwohl wir selbst Ausländer sind.

Kibini am 20.12.2014

Ihre Fähigkeitet, sich zu artikulieren, ist aber auch sehr mangelhaft. Erhöhtes Fieber ist kein Krankheitsbild und das Fiebermessen hätten Sie, wenn der Arzt es nicht kann, ja auch selbst übernehmen können.

TOP von A-Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung.Keine Fragen bleiben offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überragend gut)
Pro:
sehr nett, höflich und sehr bemüht.
Kuerettage

Top von A-Z
Diese Klinik kann ich sehr empfehlen.Von der Annahme bis zum Zimmer wurde ich sehr nett und zuvorkommend behandelt.Alle die dieses Team bilden passen hervorragend zusammen.Nochmal vielen Dank an die Ärzte und ihr Team in der Gynälogischen Abteilung.

Hier ist der Patient nur eine Nummer !!!

Pro:
Kontra:
Keine Vorstellung der Ärzte; keine Beachtung des Patienten.
Nierenerkrankung

Absolut ernüchternde Erfahrung....
Angeblich ist gerade die Gefäßchirurgie hervorragend.....
Meine Erlebnisse hier:
trotz Zusatzversicherung auf der falschen Station.
3- Bett statt 2- Bett Zimmer.
Erst auf hartnäckige Nachfrage kam ich auf die "richtige" Station mit 2- Bett- Zimmer.
Nach der OP ( Dialyse-Shunt ) sehr nachlässige, extrem kurze Visiten.
Keiner der Ärzte stellte sich mir vor.
( Ich habe " Chefarztbehandlung " ).
Am Abend nach der OP hatte ich einen sehr dicken, unförmigen Fuß.
Mein besorgter Hinweis an die Nachtschwester wurde folgendermaßen erwidert: " Kann schon mal vorkommen.Ich stelle das Bett unten hoch."
Kein Arzt wurde gerufen !!!
Am Morgen fragte auch niemand nach.
Hier kümmert sich kein Mensch um die Patienten!!!
PS: die Nähte des Shunts waren so unfachmännisch vernäht, das meine Nephrologin Mühe hatte, die mehrmals verknoteten Fäden zu ziehen!!!
Gefäßchirugie: Daumen runter !!!

Sehr zufriedenstellend

Pro:
So ziemlich alles
Kontra:
Teilweise Wartezeiten

Ich persönlich kann absolut nichts negatives sagen! Ich war schon Wochen vor der Entbindung in der Risikosprechstunde und hab mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt! Kurz vorm Stichtag, war ich noch stationär dort und habe rundum eine gute Betreuung genossen! Am entscheidenden Tag...der Tag der Geburt, hab ich mich Kreißsaal gemeldet und bin total freundlich begrüßt worden...der zeitliche Ablauf hat einwandfrei funktioniert (was für mich und meinen Mann sehr angenehm war)...wir hatten eine tolle Hebamme...tolle Ärzte im OP...!
Nach dem Kaiserschnitt und dem 2 stündigem Aufenthalt im Kreißsaal wurden wir auf unser Familienzimmer gebracht (was ich nur jedem empfehlen kann) und ab dem Zeitpunkt wurden wir bis zur Entlassung drei Tage später, wirklich rund um die Uhr, von Schwestern und Ärzten sehr gut betreut wurden!
Im Kinderzimmer waren sie, bei alles Fragen immer sofort da und wie wir unsere Tochter, wickeln, füttern etc. hat man uns auch recht schnell gezeigt@

Fazit:
Jederzeit wieder, würden wir hier entbinden...

Unfreundliches Empfangspersonal Radiologie

Nuklearmedizin
Pro:
positiv ist zu bewerten das, das behandelnde personal recht freundlich war
Kontra:
schlechte Abläufe-unsympathisches Auftreten

Ich habe meine Mutter über 4/5 Untersuchungen begleitet.
Festzustellen ist, daß man als Patient in Vorgänge geschleust wird, die unnötig und zeitraubend sind. ..
Darüber hinaus ist mir von Anfang an sehr negativ aufgefallen, daß insbesondere die beiden kurzhaarigen Damen am Empfang zur Radiologie mit Unfreundlichkeit und einem Verhalten auftreten, das alles andere als einen Funken an Spaß an der Arbeit vermittelt. ...

Vor dem Hintergrund einer recht schlimmem Vordiagnose, kann man sich vorstellen, daß daraufhin jeder Besuch unangenehm war.

Ich hoffe daran ändert sich etwas und in Zukunft wird mit den Menschen due Hilfe ersuchen, menschlicher umgegangen. ...

Mfg

Joal2403 am 10.11.2014

Die Praxis für Radiologie im Marienhospital ist eine eigenständige Praxisgemeinschaft. Sie hat mit dem Krankenhaus nichts zutun. Leider wird diese Tatsache oft durcheinandergewirbelt. Allerdings ist auch nicht nur mir schon die teilweise ruppige, unfreundliche Art des Personals aufgefallen. Da hilft nur, wenn es auch manchmal sehr schwer fällt, sich mit gezielten, nicht beleidigen Worten, zur Wehr zu setzen.

Hier war ich das letzte Mal!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 + 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Geburt top, Rest Flop)
keine gute Erfahrungzufrieden (Im Kreißsaal gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Scheinbar keine Absprachen zw. Ärzte und Schwestern)
Pro:
Betreuung durch die Hebammen während der Geburt
Kontra:
Schwestern auf Station, Absprache zwischen Ärzten und Schwestern
Schwangerschaft und Entbindung

Vor ca 2 Jahren habe ich mein Kind spontan geboren. Die Betreuung während der Geburt durch die Hebammen war ganz toll und hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Alle Behandlungsmethoden wurden vorher mit mir abgesprochen und meine Wünsche wurden berücksichtigt.
Die Versorgung der Geburtsverletzungen war ein absolutes Horror-Erlebnis und wesentlich schmerzhafter als eine Geburt ohne PDA. Ob dabei richtig gehandelt wurde kann ich nicht einschätzen, da mir 2 völlig unterschiedliche Aussagen des Krankenhauses dazu gemacht wurden. Jedenfalls sorgte dieses Erlebnis bei mir für eine sehr schlimme Erinnerung und eine große Verunsicherung gegenüber den Ärzten.
Im Jahr 2014 wurde ich mit Problemen in der Schwangerschaft auf Station behandelt, bzw. geduldet. Die Schwestern waren nicht nur unfreundlich, sie waren eine Zumutung!!! Ich bekam auch Wöchnerinnen zu sehen, deren Nöte nicht ernst genommen wurden. Keine Hilfe bei Stillproblemen oder Unterstützung für die Mütter.Klingelte man nach einer Schwester dauerte es nicht selten bis zu 10 Minuten oder länger bis jemand kam. Fragte man nach Hilfe, Schmerzmitteln o.ä. kam die Aussage, dass man es bekäme. Was folgte war: nichts!
Ich bin der Meinung, dass eine Station, auf der Schwangere und Wöchnerinnen liegen, eine freundliche und feinfühlige Betreuung und Versorgung brauchen. Dass eine ständige Unterbesetzung zu vermehrtem Stress führt, ist klar und verständlich. Dennoch sollte es den Patientinnen nicht das Gefühl geben, dass man sie eigentlich nur los werden will und sie einem immer lästig sind. Was man hier bekommt ist ein stöhnen und ein genervtes Gesicht bei JEDEM! Anliegen, ignorantes Verhalten bei geschilderten Problemen und ein Abspeisen der Patientinnen auf unterstem Niveau. Eigentlich hatte ich geplant mein nächstes Kind auch hier zu bekommen.Aber das werde ich unter diesen Umständen auf gar keinen Fall tun!

Lebensretter Herzinfarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Leistung !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lebensrettung auf Leben und tot.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir geht es besser wie vorher.Bin keine Treppe mehr hochgekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Straffe Organisation. Auch als Kassenpatient Spitze)
Pro:
Super Team.
Kontra:
sehr schlecht gelaunter Mitpatient. das gibt es überall.
Hinterwand Herinfarkt

Lenbensrettung nach Hinterwand Herzinfarkt
Das beste Krankenhaus was es gibt.
am 11.09.2014 6Uhr bekam ich (53)einen plötzlichen Hinterwand Herzinfarkt. Starkes Schwitzen, Brustschmerzen, Linker Arm Schmerzen, Zittern, absolute Todesanst, Luftnot. Meine liebe Gattin hat dann auch dafür gesorgt, das sofort der Notarzt 112 angerufen wurde. Nach 5Min war Rettung da. hier erwartete mich ein sehr erfahrener Notart, der sofort EKG machte, Blut abgnommen und dann über die Vene unzählige Medikamete gespritzt hat, die nach 5 miin Entspannung brachten. mit Blaulich und Martinshorn, ging die Rettungsfahrt von 58313 Herdecke nach Witten ins Marien. Wurde da sofort weiter untersucht und ins Herzlabor weitergeleitet.Innerhalb von 1 Stunde waren 2 Stands implatiert.Ich habe dann 1 Tag Intensiv gelegen. Bin hier auch vorzüglich behahdelt worden.Nach 1 Tag habe ich diese Station verlassen. War insgesammt 6 Tage im Krankenhaus. habe den rest der Zeit auf station 8/9 gelegen. Das ganze Team SUUUUPER. musste viele Anwendungen durchlaufen, Blut abnehmen, Rontgen, 3x Herzultraschall. Zudem eine Top Chefarzt abschussuntersuchung. Hier kann heraus das mein Herz keinelei Schäden von Infarkt genommen hat. Alle Klappen und Pumpleitung sind perfekt. aufgrund zusitzenden Aterien am Herz beider Kammern kam es zum Infarkt. Hier hat ein sehr erfahrener Oberarzt in Zwei Sitzungen 3 Stents gesetzt. Ein tolles Team. immer gut gelaute Schwesern und Ärzten. Ärzte mit großer erfahrung.
Bin hier sch 5 mal opriert worden. Immer betens behandelt worden.
Vielen herzlich Dank an allen Ärzten und Pflegern die mir das Leben gerettet habt.
D A N K E S C H Ö N das ich Leben darf.
30 min später wäre ich tot gewesen. Deshalb die warnung auch an Euch Usern. Bei Herzinfarkt sofort 112. Nicht warten oder noch mit dem auto zur Klinik fahren. Da zählt jede Sekunde.
mfg Euer Ulli

Nie wieder,wir sind sehr sehr enttäuscht

Pro:
Nette kompetente Hebammen
Kontra:
Schlechte Anästhesie, unfreundliches Personal, wenig Beratung für junge Eltern
Geburt mit Problemen

Nicht mehr zu empfehlen. Vor fast 8 Jahren kam mein Sohn in diesem Krankenhaus zur Welt. Damals fühlten meine damalige Lebenspartnerin und ich sehr wohl und gut betreut. Nun kam in dieser Woche das Kind meiner neuen Partnerin und mir dort zur Welt. Die Hebammen im Kreißsaal sind sehr nett und hilfsbereit, unterstützen die werdende Mutter wo es nur geht.
Dann bekam meine Frau eine PDA. Die junge Narkoseärztin versuchte diese dreimal ins Rückenmark zu stechen und musste eine erfahrene Ärztin zu rate ziehen, die den Eingriff fortsetzte.Resultat :Hirnwasserverlust bei meiner Frau mit unerträglichen Schmerzen und ein leitender Narkosearzt der ausser"Der Fehler liegt bei uns!"nichts zu sagen hat.Vorher behandelte man sie nach der Geburt drei Tage auf Muskelverspannungen bis man auf die Idee kam das es evtl.mit der Narkose zu tun hat.Die dann eingeleitete konservative Therapie brachte stand jetzt keinen Erfolg. Sie ist noch nicht einmal in der Läge das Kind zu wickeln ohne Gefahr zu laufen das sie umfällt.
Weiter Interessant sind die Schwestern. Auffällig ist das es im Neugeborenen Zimmer zwei Schwestern gibt die sehr liebevoll und vorallem Hilfsbereit sind. Den Eltern wird auf Nachfrage gezeigt wie man wickelt usw. Andere Betreuung bzw Beratung haben wir nicht erhalten. Heute habe ich den ganzen tag um ein Stillkissen gebettelt mit dem Resultat das nach dem Schichtwechsel noch keins bei meiner Frau ankam. Morgen nehm ich dann eins von zu Hause mit. Das Stillkissen wurde im übrigen von der Hauseigenen Physiotherapeutin empfohlen um zu vermeiden das meine Frau sich noch mehr verspannt während sie unser Kind im Bett füttert. Ein Magenschutzmedikament zu den Schmerztabletten habe ich dann heute auf nachfragen nach drei Tagen bekommen.Die Schwester fragte dann:"Ach ist der Magenschutz alle? Er war nicht alle, sondern hat meine Frau nie welchen erhalten. Zu den Schwesternschülerinnen die den Mund zum Guten Tag sagen nicht aufbekommen möchte ich gar nichts sagen. Zwei Schwestern sind sehr hilfsbereit und lieb,der Rest hat eher Spaß daran den Kaffeeautomat leer zu trinken. Unser Fazit :Nie wieder! Und wir würden keinen Freunden oder der Familie empfehlen dort zwecks Entbindung einzukehren. Die Qualität dieses Hauses hat sich in den letzten Jahren verschlechtert, zumindest ist das mein Empfinden.
Dafür das sich dieses Krankenhaus in puncto Geburten so hochlobt,war die Leistung um so mehr sehr sehr enttäuschend. Menschlich und auch medizinisch.

Supertolle Betreuung

Pro:
das gesamte Team toll
Kontra:

Da das Brustzentrum nicht gesondert aufgeführt ist , auf diesem Wege die Beurteilung .Das gesamte Ä rzteteam Pflegepersonal und alle anderen die dazu gehoeren , zuvorkommend immer freundlich und kompetent. Tolle Betreuung nach jeder OP. Kann das Brustzentrum bestens weiterempfehlen.

Keine Behandlung in der Notfallaufnahme

Nieren-Becken-Entüzündung, starkes Fieber, Dehydration

Ich war Anfang letzten Jahres in der Notaufnahme des Marienhospitals. Morgens, mit starken Schmerzen, hohem Fieber und Schwindel. Mir war es kaum möglich aufrecht zu sitzen auf Grund von hohem Flüssigkeitsverlust. Ich habe mich angemeldet und wurde dann für die nächsten 2 Stunden nicht beachtet. Auf Nachfrage, wann denn der Arzt eintreffen werde, kam nur eine schnippische Antwort der Helferin: "Würden wir Sie morgens anrufen, dann bräuchten Sie ja wohl auch Zeit sich fertig zu machen."

Sollte in Zukunft ein Notfall eintreten, werde ich einen großen Bogen um dieses Krankenhaus machen. Dort wird man im Zweifelsfall nicht behandelt.

Als nach über zwei Stunden nach wie vor keine Hilfe abzusehen war, wurde ich stationär in Herdecke eingewiesen.

Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bestätigen, dass dies kein Einzelfall ist.

Ich komm wieder, keine Frage

Pro:
steht im Erfahrungsbericht
Kontra:
nichts zu vermelden
Kniespiegelung

Die Erstaufnahme war zügig und unkompliziert, die dafür notwendigen interne Wege leicht zu finden und ich habe an jeder Stelle motivierte Mitarbeiter angetroffen. Ich fühlte mich sofort angekommen.
Die Betreuung auf der Station 13 war in meinen Augen vorbildlich und stets fachlich solide.
Die nachoperative Betreuung durch den OP-Arzt war sehr informativ und verständlich erklärt.
Allen Kräften im Marien-Hospital 10 von 10 möglichen Punkten

Wer mit Brustkrebs woanders hingeht ist selber schuld!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (und noch ein Sternchen mehr)
Pro:
Ärzte und Schwestern eine Gemeinschaft
Kontra:
Kreuze

kompetent

Super2011 am 11.04.2014

Warum sind Kreuze Kontra???, sie brauchen ja nicht hinsehen.
Außerdem sagt der Name:
St. Elisabeth Gruppe GmbH
Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, schon alles.

Herzlichen Gruss und noch ein schönes Leben.