Marien-Hospital Marl

Hervester Straße 57
45768 Marl

Station 6

Pro:
Symptome wurden direkt ernst genommen und schnell gehandelt
Zystitis, Pyelonephritis, akalkulöse Cholezystitis

Super Betreuung und schnelle Behandlung.
Tolles Team und super Ärzte!

Unterirdische Ambulanzbetreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aus 3 Bett Zimmern wurden provisorische 2 Bett Privatzimmer gemacht 80iger Jahre Standart,in den schmalen Schrank passen gerade mal Schlüppis)
Pro:
Kontra:
3 Std.kein Arzt in der Ambulanz trotz Anrufe vom Pflegepersonal
Herzkathederuntersuchung

Die Ambulanz ist total unterirdisch,mit Einweisung 7 Std.dort verbracht,waren nur 4 Patienten vor,die 4.Patientin kam halb 4 aufs Zimmer um 17 Uhr brachte meine Schwiegertochter mir was zum Essen und Trinken,der Wasserspender war nämlich auch leer,ich hatte um halb 6 das letzte gegessen und getrunken,als dann irgendwann endlich eine Ärztin kam erzählte sie mir es wäre so viel in Ambulanz los gewesen was ihr widerlegen konnte,nach 7 Stunden kam ich dann endlich h auf ein Zimmer.Das ganze andere Personal war im Stationsraum am unterhalten haben sich bei mir entschuldigt sie waren alle sehr lieb und nett.Ich verstehe durchaus das Personalmangel herrscht,in die Cafeteria durfte ich ja auch nicht zwischendurch, es war eine absolute Zumutung.Eine Beschwerde ging auch ans Krisenmanagement.Auf der Station 10 war das Personal top,das Zugangsessen könnte auch etwas geschmackvollenr sein

Zimmer Chaos

Herz

Meine Frau hat ein Dreibettzimmer bezogen, in dem auch zwei weitere Patientinnen lagen. Nach zwei Tagen war meine Frau alleine auf dem Zimmer. Nachts um 01:00 Uhr wurde meine Frau auf ein anderes Zimmer auf der Station verlegt, in dem auch eine weitere Patientin war. Als Begründung hat man ihr gesagt, es sei ein Ehepaar eingeliefert worden. Eine Unverschämtheit, so eine Nummer nachts abzuziehen. Eine Beschwerde über die Krankenkasse wird noch folgen. Eine normale Kardiologische Station.

Nach kardiologischem Notfall sehr kompetent behandelt

Kontra:

Ich kann mich nur sehr positiv über die Notaufnahme, die Kardiologische Abteilung und das Team der Station 10 des Marien-Hospitals äußern.
Ich kam per Notfall kurz vor Weihnachten in die Klinik und bin extrem professionell, einfühlsam, klar und erfolgreich behandelt worden.
Die Patientenaufnahme, Entlassung und Nachbereitung (Abstimmung des Medikationsplans) haben reibungslos funktioniert.
Die behandelnden Ärzte (Notaufnahme, Kardiologie und auf Station 10) sind kompetent und auf das Wohl des Patienten ausgerichtet. Ich fühlte mich jederzeit umfassend beraten.
Und mit dem freundlichen Personal auf der Station 10 habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Auch hier habe ich den Fokus auf den Patienten bemerkt.

Uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und auch für Laien verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
Pro:
Alles Perfekt
Krebs Harnblase

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles perfekt. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind alle sehr kompetent und freundlich und man fühlt sich dort auch in Stresssituationen sehr gut aufgehoben und versorgt.

Ablation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor-und Nachgespräche mit Ärzten sehr gut, immer gut informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme, Organisation Stationsaufnahme sehr gut)
Pro:
Mit Ärzten und Versorgung auf St 10 sehr zufrieden
Kontra:
Zugangsessen
Vorhofflimmern

Vor-und Nachgespräche top, jederzeit gut informiert. Ich fühlte mich bei Ärzten und auf St 10 sehr gut aufgehoben. Sehr gutes Gefühl nach dem Eingriff.

Top Ärzte, Nette Krankenschwestern und Pfleger

Vorhoflimmern Vorhofflattern

Ich war bereits drei mal dort als Patient. Einmal über die Notaufnahme und zwei mal mit geplanten Termin. Jedes mal ein kardiologisches Thema.
Zwei Ablationen sind erfolgreich durch geführt worden.
Ich war jedesmal sehr zufrieden, sowohl mit den Pflegern als auch den Ärzten.

Hier wird Menschlichkeit noch groß geschrieben.

Sogar mit dem Essen war ich zufrieden :)

Koliken in der Niere

Pro:
Kontra:
Nahrung
Nierenstein

Als regelmässiger Nierensteinpatient habe ich mich schon öfter selbst eingewiesen. In der Notaufnahme gibt's sofort lekker Mittel gegen die starken Koliken. Die Teams dort sind sehr fix dabei zu helfen. Auf Station werden sie sehr gut geholfen. Nur das Futter ist eher für die Schweinderl.

Herzlichen Dank

Pro:
Große Fachkompetenz
Blasenkarzim

Ich war im letzten Jahr Patientin, habe eine Neoblase bekommen, es gab viele Komplikationen und ich war bis vor Kurzem mittel bis stark inkontinent.
Dr. Sommerfeld und sein Team haben nicht aufgeben und nach Lösungen gesucht,jetzt bin ich endlich zufrieden,das Leben ist wieder lebenswert.
Dafür herzlichen Dank an Dr Sommerfeld und sein Ärzteteam, allem voran Oberärztin Julia Stephan. Sie hat mich immer wieder aufgebaut.
Auch an das Pflegepersonal, vor allem Station 5,hat mich stark unterstützt, war eine große Hilfe.
Alle in dieser Abteilung leisten Großes.

Sehr zufrieden...Alles Top. Danke

Pro:
Kontra:
Da fällt mir nichts ein :-)
Herzprobleme

Die Aufnahme hat Aufgrund von Notfällen etwas gedauert. Da ich überwiesen wurde musste ich entsprechend warten. Das ist dann völlig ok. Verwaltung, Organisation, Stationsaufnahme, Untersuchungen und OP liefen reibungslos.
Danke für die super tolle Betreuung auf der Station (10). Informationen und Arztgespräche Top! Sozialberatung einwandfrei.

Schwer enttäuscht

schlechte Erfahrungzufrieden (hatte aber keine Auswirkung)
Pro:
Intensivstation, eine Ärztin der Inneren
Kontra:
Vorerkrankungen würden nicht berücksichtigt

Leider kann ich die Guten Bewertungen nicht teilen:
Mein Mann kam zu Fuss ins KH, mit starken Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich.,
Er hatte wohl eine schwere Entzündung, die wurde mit Antibiotika behandelt.
Das führte dazu, dass mein Mann Wasseransammlungen im ganzen Körper hatte. Leider ist es keiner Pflegekraft oder Arzt aufgefallen.
Trotz ganz z schlechtem Gesundheitszustand
wurde er operiert.
Dann bekam er eine lebensgefährliche Skepsis.
Das hat dann zu einem fast 3monatlichem Krankenhausaufenthalt geführt.
Der Chefarzt war sehr frech meinem Mann gegenüber. Leider hat die Beschwerde, mit der bitte um Entschuldig den Chefarzt nicht interessiert.
Wir haben dann darauf bestanden meinen Mann auf die innere Station zu verlegen.
Den Ärzten bin ich super dankbar, denn sie haben sein Leben mit ganz vielen Mühen gerettet.
Danke auch an die Intensivstation, besonders den netten Pflegern

Behandlungserfolg nach Scheitern im UKE Hamburg

Pro:
alles bestens
präshinktäre Harnröhrenstriktur

Im Januar 2022 stellte ich eine Harnröhrenstriktur fest und wandte mich an das deutsche Referenzzentrum für Harnröhrenstrikturen- das UKE Hamburg. Dort wurde am 31.03. ein sphinkternaher, kurzstreckiger Harnröhrenverschluss festgestellt, der am 20.04. nach Sachse operiert werden sollte. In Narkose wurde angeblich ein langstreckiger Verschluss festgestellt, der nicht ohne schwerwiegende Verletzung des Schließmuskels zu schlitzen sei. Bei einer Vorstellung im Marienhospital im Juni wurde mir versichert, dass dies sehr wohl möglich sei. Nach einigem Zögern entschloss ich mich voller Zweifel dazu. Die Op. am 16.08. war ein voller Erfolg. Herrn Dr. Sommerfeld bin ich sehr dankbar, dass er mir trotz der schlechten Vorerfahrungen im UKE Hamburg zu dieser Op. Mut gemacht hatte. Tatsächlich war sie ein voller Erfolg. Den gesamten Aufenthalt behalte ich in guter Erinnerung- Ärzte und Pflegepersonal waren vorbildlich. Allen mein herzliches Dankeschön.

Einsatz Bandscheibenprothese C5/6

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Röllinghoff ist ein sehr ruhiger und kompetenter Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht besser sein können, außer im Einzelzimmer)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ständige Technische Schwierigkeiten im ganzen Haus, aber nettes und krisensicheres Personal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hellhörig, laut, runtergerocktes Bad aber sauber)
Pro:
Dr. Röllinghoff behandelt jeden Patienten individuell und wertschätzend. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben.
Kontra:
Das Krankenhaus ist von der Ausstattung her nur mittelmäßig gut. Die Badezimmer kosten Überwindung.
Bandscheibenschaden C 5/6

Seit 2019 massive Probleme mit der Bandscheibe C 5/6. Damals war ich für eine Zweitmeinung bei Dr. Röllinghoff, welcher zu einer Bandscheibenprothese riet. Aus Angst vor der OP habe ich drei lange Jahre versucht mit viel Sport und Bewegung das Problem selbst in den Griff zu bekommen. Im März 2022 habe ich Dr. Röllinghoff wieder aufgesucht, da die Schmerzen im rechten Oberarm unerträglich brannten und ich Probleme hatte einen Stift zu halten. Warten auf Termin: 14 Tage.
Zuerst wollte Dr. Röllinghoff die stat Schmerztherapie versuchen und ich bekam direkt einen Termin in der Folgewoche! Das Aufklärungsgespräch hätte etwas vollständiger sein können. Während des Aufenthaltes werden im tägl Wechsel Kortisonspritzen unter CT direkt an den Nerv gespritzt oder unter Röntgengerät Schmerzmittel in das Facettengelenk. Der Radiologe beim CT und der Orthopäde beim Röntgen waren ein Traum von einem Arzt! Ruhig und routiniert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Kontrolltermin nach 6 Wochen. Leider kamen die Schmerzen nach knapp 3 Tagen wieder und ich habe mich für die Bandscheibenprothese entschieden. Der OP-Termin war 10 Tage später. Vom Aufklärungsgespräch, über die Voruntersuchung bis hin zur OP und dem Nachsorgetermin kann ich nur sagen, dass ich mich ärgere das nicht schon 2019 gemacht zu haben. Das Team von Dr. Röllinghoff ist super gut und die Anästhesisten haben es tatsächlich geschafft mich kurz vor der Narkose zum Lachen zu bringen! Operiert hat Dr. Röllinghoff selbst. Ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe, denn nach 3 Mon nach der OP habe ich keine Schmerzen, die Kraft und Kontrolle kehrt zurück und ich fühle mich gut!
Einziges Manko: das Krankenhaus selbst. Ständig technische Schwierigkeiten. Leider ist es auch sehr hellhörig (wenig Ruhe nach OP). Die erste Nacht auf der Ü-Station war ziemlich unangenehm, da das relativ große Zimmer auch als Zwischenlager für Geräte genutzt wird. Ein Taubenschlag. Das war es aber trotzdem wert! :) DANKE!

Schmerz Therapie

Pro:
Freundliche Pfleger/innen & Ärzte
Kontra:
Badezimmer
Lendenwirbelsäule

Ich war am 12.7.22 für 4 Tage auf Station 4. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich. Erklären alles gut und helfen wirklich immer. Das Essen war auch sehr gut. Einzig, die Duschen könnten etwas größer sein und eine andere zwischen Wand das nicht immer das ganze Bad naß wird. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dieses Krankenhaus wählen.

Dirk. am 22.07.2022

Nur diesmal finde ich schade das mir nach der Schmerzterapie usw mir nicht wirklich weiter geholfen werden kann da meine Schmerzen immer noch nicht weg sind. Habe volles Verständnis dafür das dort gerade großer Personalmangel besteht und einige Stationschwestern und Ärzte fehlen aber für eine Sprechstunde/Termin bis September zu warten find ich schon etwas arg lang da ich jetzt Schmerzen habe und nicht bis September abstellen kann und auch wenn ich solche Schmerzen habe, komme ich mir dann blöde vor zur Notfall Ambulanz zu gehen für ein Schmerztropf oder ähnliches um die wenige Fachärzte mit meinen Schmerzen von wirklichen Notfällen fern zu halten von Patienten den es noch schlimmer geht als mir. Also dann weiter Morphium und Tilidin usw

Nicht zu frieden

Kontra:

Überhaupt nicht zu frieden die haben nichts getan für meine frau.

Für Alkoholiker

Pro:
Freundlichkeit und hifsbereit
Alkoholismuss

Ich Alkoholiker bin am Sonntag den 23.8.22 über den Notarzt in die Klinik gekommen. Man hat mich an einem Sonntag komplett untersucht und sofort Massnahmen ergriffen.Personal Notaufnahme 1 Klasse. Bin auf die Station 10 gekommen und kann nur sagen alle aber auch alle sehr freundlich und hilfsbereit.Die Ärztin hat es geschafft das ich nach3 Tagen kein verlangen nach Alkohol hatte.Bei sämtlichen Untersuchungen kaum Wartezei. Jeder Alkoholiker sollte sich dort behandeln lassen.
Bleibt so wie ihr seit. Liebe Grüße Lothar Senft

Behandlung war Optimal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles sehr gut
Kontra:
Spondylarthrose L3 bis S1, ISG Arthrose bsd.

Ich kann nur Sagen, es war alles Top
Die OP am Rücken, Spritzen, ich würde
mich da wieder behandel lassen.

Katheter Ablation

schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreibettzimmer zu klein.TV unzulänglich,sollte modernisiert werden.)
Pro:
Verständliche Beratung ohne lange Wartezeiten
Kontra:
Temperatur im OP wesentlich zu niedrig führte zu starker Erkältung. Die Assistenz schaffte nicht, diesen Zustand abzuschaffen.Stattdessen wurde die Zufuhr nicht korrekt Platziert.
Herzflimmern

Der Fachbereich hat eine weitgehende Kompetenz und Reputation.Meine Erfahrung als Patient haben diese Einschätzung voll umfänglich bestätigt.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Pro:
Kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Ich empfehle , die Größe der Zimmer zwecks Belegung zu überprüfen.Das Zimmer war für 3 Patienten zu klein.
Bandscheibenvorfall an der HWS

Das Marienhospital in Marl , insbesondere Dr. Röllinghoff wurden mir empfohlen, um eine OP an der HWS vornehmen zu lassen und die Wahl war richtig.Die OP ist dank der Kompetenz von Dr. Röllinghoff gut verlaufen und der Klinikaufenthalt wurde mir durch das nette, freundliche und gut ausgebildete Personal so angenehm wie möglich gestaltet.Ich kann Dr. Röllinghoff und das gesamte Klinikpersonal uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schnelle und kompetente Hilfe

Pro:
Schnelle Terninvergabe, Freundlichkeit
Wirbelsäulenoperation

Ich habe innerhalb von 6 Tagen einen Termin in der Wirbelsäulensprechstunde von Dr. Röllinghoff und innerhalb einer Woche den Op-Termin erhalten. Von der Aufnahme über die Voruntersuchung bis hin zur Op und Dauer des stationären Aufenthaltes inkl. Physiotherapie habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die medizinische Betreuung war ausgezeichnet.

Das gesamte Personal war sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent und jederzeit ansprechbar.
Die Verpflegung war gut und reichhaltig. Mein Zimmer war sehr sauber. Auch nochmal ein Lob an die Reinigungskräfte.

Ich würde mich jederzeit wieder für das Marien-Hospital Marl und insbesondere für die Abteilung Wirbelsäulenchirurgie entscheiden.
Also absolut weiterzuempfehlen.

Wedi2 am 07.07.2022

Hallo Ute !
Wie bist du denn an die wirbelsäulensprechstunde gekommen?

LG Tanja

Zu empfehlen

Pro:
Gute Versorgung
Gallenblasenentzündung

Innerhalb zwei Monate, befand ich mich 2x für jeweils 5 Tage im Marienhospital auf unterschiedlichen Stationen (3 und 9) sowie der Übergangsstation (St.4)

Das Pflegepersonal sowie die Ärzte waren alle durchweg nett und freundlich.

Op-Aufklärung, Versorgung, sowie Nachsorge
alles absolut ok.
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben.

Das einzige Manko, war das Essen, halt Großküche.
Aber das könnte natürlich auch Geschmackssache sein.

Danke an die fleißigen Helfern!

Hier wird Ihnen geholfen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleiderschrank viel zu klein)
Pro:
Behandlung und Schwestern/ Ärzte waren top
Kontra:
Einhalten der Bestellungen beim Essen sollten besser sein und nicht was verkehrtes bringen.
Schmerzen an der Lendenwirbelsäule

War letzte Woche wegen einer Schmerztherapie an der LWS auf Station 3 wo wirklich alle freundlich waren. Hatte vorher schon wo anders
2 Schmerztherapien gehabt die nix gebracht haben. Im Marienhospital Marl haben sie mir top geholfen wo ich schon nach der zweiten Spritze von vier Spritzen schon eine Verbesserung gespürt habe und seit einer Woche so gut wie Schmerzfrei bin wie schon seit Jahren nicht mehr. So gut ging es mir schon lange nicht trotz Morphium und Tilidin usw. Der einzige Mangel war das ich meistens nicht das zum Frühstück und Abendessen bekommen habe was ich bestellt hatte. Gibt's schlimmeres und bei nachfragen wurde mir geholfen. Kann ich echt nur empfehlen und würde damit immer wieder hingehen.

1a team

Pro:
op top pflegepersonal top
Kontra:
essen verpflegung unterer standart
spinalkanalstenose c5,6 c6,7

super aufklärung durch dr.röllinghoff anschliesende op super gelaufen personal von station 3 ein top team alles gut

Sehr zufrieden!

Pro:
Positiv in alle Belangen
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu bemerken
WPW Syndrom

Vorgespräch, Aufklärung, Betreuung, Behandlung und Abschlussgespräch waren sehr gut. Der Oberarzt war der behandelnde Arzt. Es gab für mich keinen Kritikpunkt. Ich bin hochzufrieden und sehr dankbar.

Pflege nach Herzinfarkt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist der Coronazeit geschuldet)
Pro:
wunderbares Personal
Kontra:
Keins

Ich möchte hier einmal betonen, dass ich hier keine Fachabteilung bewerte sondern explizit die Station 10 mit ihren Pflegerinnen und Pflegern.
Mein Vater kam als urologischer Fall auf die Urologische Station. Nach zwei Herzinfarkten wurde er dann auf die Station 10 verlegt weil man nichts mehr für ihn tun konnte.
Die Pflegerinnen und Pfleger der Station 10 haben sich so einfühlsam , liebe- und würdevoll um meinen Vater gekümmert und auch um uns.
Wir hatten 5 Tage Zeit uns von meinen sterbenden Vater zu verabschieden und das in dieser fürchterlichen Coronazeit.
Unser Dank geht an alle die uns auf dem letzten Weg meines Vaters begleitet haben.
Man merkt dem Personal auf Station 10 an dass sie mit Herzblut ihren Beruf ausüben.
Vielen vielen Dank, ihr habt es uns leichter gemacht.

Herz Katheter Untersuchung - Ablation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich das als Laie beurteilen kann.)
Pro:
Veganes Essen - überraschend gut und vielseitig.
Herzrasen

Samstag Nacht ging es für mich mit Herzrasen ins Krankenhaus nach Dorsten. Dort wurde ein Langzeit EKG und eine Telemetrie Überwachung durchgeführt. Ärzte wie auch Personal mit denen ich zutun hatte waren alle sehr freundlich, offen und teilten mir sehr zeitnah Ergebnisse mit.

Gleichzeitig wurde mir jedoch auch mitgeteilt, das die Kardiologie in Marl sich da eher spezialisiert hat und die Untersuchungen auch noch einmal auswertet.

Dienstags kam ich deshalb in das St. Marien-Hospital nach Marl. In einem Gespräch mit Hr. Dr. Böck entschloss ich mich für eine Herzkatheter Untersuchung mit Ablation. Diese wurde mit Narkose durchgeführt. Von der Aufnahme, über die eigentliche Untersuchung, dem Eingriff bishin zur Entlassung fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben.

Auch wenn ich an der Stelle normalerweise schreiben würde "gern wieder" - belasse ich es lieber bei einer Empfehlung für diese Klinik.

Sehr kompetente und routinierte Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen Arbeitsbereichen ein sehr freundlicher Umgang mit den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zeitnah und verständlich durch Herrn Prof. Spiecker bzw. sein Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent durch Herrn Prof. Spiecker)
Herzrythmusstörung

Auffällig war, dass das Klinikpersonal mit den Patienten einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Umgang pflegte.
Die medizinische fachliche Kompetenz war sehr gut. Die Ergebnisse nach den einzelnen Untersuchungen wurden mir sehr zeitnah und verständlich durch Herrn Prof. Spiecker erläutert.
Ich habe mich während meines einwöchigen Aufenthaltes in der Klinik sehr wohl gefüllt.

Chef der Chirugie absolut empfehlenswert

Pro:
Nicht nur Fokussierung auf eine mögliche Diagnose
Kontra:
Etwas chaotische Abläufe auf Station, manchmal mangelnde Kommunikation zwischen Pflegern
Diffuse Schmerzen

Mit Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl in den Beinen und Druckschmerzen im Bauch Sonntags in die Notaufnahme gegangen. Dort waren alle freundlich, jedoch gab es aufgrund von Schichtwechsel zwei unterschiedliche Diagnosen durch zwei Ärzte, der eine sagte Nierenstau mit Harnsteinen, der andere, da sei nichts, es käme vom Rücken. Jedoch empfahl man aufgrund der unterschiedlichen Symptome den stationären Aufenthalt. Spätere Untersuchung durch den Chef ergab sicherhaltshalber eine Darmspiegelung zu machen, obwohl auch er eher zum Rücken tendierte. Wir sind dem Chef unendlich dankbar, dass er trotzdem nachgeschaut hat und mich nicht einfach mit zwei Spritzen durch die Orthopädie abgespeist hat, denn die Darmspiegelung ergab mehrere Polypen, wovon einer bereits so groß war, dass er operativ entfernt werden musste und sich herausstellte, dass ein paar Wochen später dieser sehr wahrscheinlich zu bösartigen Darmkrebs geführt hätte. Ohne ihn und seine Umsiht, wäre es für mich ggf. Nicht sehr gut ausgegangen und das mit 43 Jahren!!! Die Schwestern (bis auf eine), Physiotherapiedame etc. waren alle wirklich sehr nett. Chaos gab es allerdings mit dem Essen, was auch unterm Strich nicht wirklich gut ist, auch die Wahlleistung macht es da leider nicht besser.Alles in alles, primär aufgrund der Ärzte (Chef der Chirurgie und Chef der Orthopädie), würde ich hier wieder einchecken, wenn denn unbedingt nötig.

Pro:
sehr gute Ärzte und sehr gutes Pflegepersonal
Herzbeutelentzündung

Ich war jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres in dieser Klinik (Kardiologie). Die behandelnden Ärzte (allen voran Dr. Böck und Dr. Markant) sind sehr kompetent und schaffen es sofort eine Vertrauensbasis zum Patienten aufzubauen. Ebenso ist es mit dem Pflegepersonal (Station 10). Ich fühlte mich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben. Nachteilig zu erwähnen ist vielleicht das Alter des Krankenhauses und den teilweise damit verbundenen Zuständen (nur zwei zentrale Patientenaufzüge, undeutliche Wegbeschilderungen). Ebenso könnten die Patientenzimmer häufiger gereinigt werden.

fehlende Kommunikation Arzt/Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2019
Pro:
Pflegepersonal/Servicepers./OA und Stationsarzt sehr freundlich
Kontra:
Hygiene/Zentralküche/fehlender Informationsaustausch zw. Arzt/Pflegepersonal
unklare Oberbauchbeschwerden/Rezidiv/Hiatushernie

Von der Aufnahme(pers. Daten)über die Zentralambulanz bis zum Service und Pflegepersonal, auf der Station, sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Hygiene /Sauberkeit des Patientenzimmers und des Bads kann sicherlich verbessert werden.
Informationsaustausch zwischen dem Pflegepersonal und dem behandelnden Arzt sollte auch telefonisch möglich sein. Da die Visiten zu unregelmäßigen Zeiten statt finden.

Die Versorgung durch die Zentralküche sorgt dafür das sowohl morgens wie abends Brot bzw.Brötchen sehr kalt sind. Kostumstellung nur für den übernächsten Tag möglich ist.An Wochenenden und Feiertag keine Änderungen möglich.Das Mittagessen wird auch schonmal kalt geliefert.

Erst mal Berichte lesen und dann kathetern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war 2008 schon mal zum Katheter . Es war 100 mal besser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat doch keiner gewusst warum ich da bin)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Ärzte ohne Interesse am Patienten
Herzkatheter

Ich war zur Katheteruntersuchung. Zwei Tage zuvor hatte ich ein Aufnahmegespräch . Ich hatte eine Überweisung mit einer ausführlichen Diagnose und die Kopien eines MRT dabei. Beides wurde nicht eingesehen ich wurde kathetert ohne zu wissen warum . Am nächsten Tag kam die Schwester und sagte ich könnte nach Hause meine Papiere sind fertig . Hallo ich dachte es spricht mal ein Arzt mit mir ? Das kann man doch wohl erwarten liebes Krankenhaus . Als ich dann den Arzt fragte was denn jetzt mit dem Infarkt sei und mit dem Aneurysma an der Herzspitze sah er mich an als wenn ich spinne. Leider wusste er nicht wovon ich rede . Und das wusste der Oberarzt der mich katheter hat auch nicht . Sehr schade aber für mich nie wieder . Die Schwestern haben mich sehr gut versorgt . Waren alle sehr höflich und freundlich.

HWS OP nach wochenlangen starken Schmerzen !!!

Pro:
Aufklärungsgespäch super ausführlich, professionell !!
Kontra:
nicht genug Ruhe gefunden, nach der OP !!!
Bandscheibenvorfall C6/C7

HWS OP nach wochenlangen starken Schmerzen !!!
Ich möchte eine kurze Beurteilung abgeben über den Ablauf meiner Beschwerden und deren Besserung durch die HWS OP beim Chefarzt in Marl. Nachdem ich in Stadtlohn wegen meiner starken Schmerzen in der Schulter und Unterarm untersucht wurde und ein Bandscheibenvorfall C 6 / C7 festgestellt wurde, hat man mir nahe gelegt es zunächst mit einer sogenannten PRT Spritze zu behandeln. Das wurde wöchentlich je 1 Mal für 4 Wochen gemacht. Leider ohne Erfolg. Dann wurde mir eine OP nahegelegt, das die HWS versteifen sollte. Ich habe nach meinen subjektiven Empfinden mich dort nicht wohl gefüllt. Ich könnte das weiter ausführen aber das würde zu lange dauern. Ganz anders beim Dr. Röllinghoff in Marl. Von Anfang an habe ich mich dort mit meinen Problemen gut aufgehoben gefüllt und nach einen intensiven Gespräch habe ich mich dann auch relativ schnell für eine OP entschieden, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte und ich es leid war ohne Besserung Pillen zu schlucken. Nun ist die OP gut eine Woche her. Schmerzfrei war ich direkt nach der OP. Das einzige was ich noch habe ganz leichte Schluckbeschwerden die aber auch jeden Tag besser werden und in ca. 1 Woche kein Thema mehr sein werden. Ich kann Dr. Röllinghoff in Marl allen empfehlen die Probleme in diese Richtung haben. Kleiner Kritikpunkt, wo der Chefarzt aber nicht verantwortlich ist, hätte ich mir einwenig mehr Ruhe gewünscht während des Krankenhausaufenthaltes. Ansonsten 10 von 10 Punkten."

katastrophaler Klinikaufenthalt

Pro:
pflegerische Versorgung war sehr gut
Kontra:
das winzige Zimmer ohne WC und Dusche bei Durchfall, und das auf einer Privatstation, keine regelrechte Visitenzeiten
Durchfall, pulmonaler Infekt

auf Privatstation Isolationszimmer katastrophal (ca. 10 qm groß) außer dem Bett noch ein Tisch, 1 Stuhl/Sessel, Waschbecken, Toilettenstuhl und 1 Wäschesack und 1 Müllsack (für bis zu 120l) mit im Zimmer; man konnte sich kaum drehen im Zimmer, kein eigenes WC, keine Dusche
Donnerstag erfolgte Aufnahme über Ambulanz (hier Arztkontakt), am Freitag bis 14.30Uhr keine Visite, nach telefonischer Beschwerde durch Angehörigen erfolgte noch Visite, nächste Visite erfolgte am Samstagabend (nach 20.00Uhr), -mit medizinischer Betreuung insgesamt unzufrieden, Montag Entlassung auf eigenen Wunsch
pflegerische Betreuung war gut
Verpflegung: abends das Brot war viel zu kalt (wie frisch aufgetaut)

Sehr positives Gesamtergebnis

Pro:
Ein freundliches und kompetentes Team vom Ärztin/Arzt bis zur Stationsschwestern und Pflegern. .
Kontra:
Negatives gab es nicht
Ablation

Eine sehr fürsorgliche Vorbesprechung und Information über den geplanten Eingriff. Auch kurz vor bzw. während des Eingriffs eine sehr persönliche Kommunikation. Eine sehr gute und informative Nachbehandlung während des Klinikaufenthaltes.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Sehr zuvorkommende Mitarbeiter
Kontra:

Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Erst Klassige Betreuung. Da sind sie in guten Händen!!!

Hilfe in einem desolaten Zustand von Dr. Sommerfeld

Pro:
Operativ, körpereigenes Material, anstatt Kunstoffschienen eingesetzt
Nierenstau und Entzundung

Sehr gute Bewertung und Fachkompetenz von Chefarzt Dr. Sommerfeld und seinem Team.

Ohne diese Fachkompetenz und das Wissen und die Menschlichkeit, währe "meine Tochter" in ein Paar Jahren an der Dialyse.

Werdegang: meine Tochter hatte Gebärmutterhalskrebs. Sie wurde "in einem Dortmunder Krankenhaus sehr lange operiert, und therapiert. Chemo und Bestrahlung folgten.

Die Harnleiter wurden mit Kunststoffschienen versehen.

Ständige Entzündungen starke Tabletten führten
zu einem desolaten Zustand.

Dr. Sommerfeld hat meiner Tochter, körpereigenes
Material, eingesetzt.
Sie ist überglücklich jetzt entlassen worden.

Sie hat jetzt eine Perspektive und Zukunft.

Ganz lieben Dank!!!

Diagnose ohne Ende?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Mediastinaltumor

Patient,90 Jahre alt, zum 3. Mal in kurzer Zeit stationär aufgenommen wegen stärksten Schluckbeschwerden. 2Mal mit der Diagnose Gastritis wieder entlassen. Beim dritten Aufenthalt nach 5 Tagen Diagnose: Mediastinaltumor,der (auch) auf die Speiseröhre drückt. Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und es wird weiter diagnostiziert..
So kann aus einem eigendlich gutartigen Tumor unter ärztlicher Aufsicht auch ein lebensbedrohlicher werden.
Ich kann nur hoffen,das nach soviel Diagnostik noch Zeit für eine Therapie bleibt...

Kompetenz in allen Bereichen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angemessene Wortwahl.)
Pro:
Besondere Empathie für den Patienten.
InfarktKompetenz

Von der Anmeldung bis zur Entlassung sehr kompetente und freundliche Aufnahme.Sehr empathische Ärzte/Ärztinnen und Pfleger und Pflegerinnen.

Das Krankenhaus ist super sehr zu empfehlen

Pro:
Immer für einen da
Magengeschwür und verschleppt Lungenentzündung

Ich war super zufrieden, das Personal und auch die Ärzte sind sehr zu empfehlen, wenn man nicht verstanden hat was die Ärzte gesagt hat erklärte sie es nochmals , die Schwestern und Pfleger sind unbeschreiblich super immer ein Lächeln auf den Gesicht , man konnte mit ihnen scherzen da fühlt man sich als Patientin gut aufgehoben , ich kann nur sagen danke für alles .

Alles was den Bereich einer Kardiologi Abteilung Betrifft-Spitze

Pro:
Herforagende Arbeit der Ärzte und ein sehr sehr freundliches Personal
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Herz Probleme

Hervorragende Qualität der Behandlung das Personal ist sehr freundlich und führt ihre Arbeiten bestens durch, ebenfalls ist auch die Verpflegung gut.Ich würde immer wieder in Sachen Kardiologi dieses Krankenhaus aufsuchen und kann diesen Bereich nur jedem Empfehlen.Ich war nun bereits das 3 mal in diesem Krankenaus und würde auch bei meinem nächsten Herz Problehm nur in dieses Krankenhaus gehen.

Ich bin mehr als bestens zufrieden.

Patient P.B.Ziplies