Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. – Klinik Maingau vom Roten Kreuz

Scheffelstraße 2-16
60318 Frankfurt/Main

Hier wird den Patienten geholfen

Pro:
Von der Anmeldung bis zur OP alles bestens
Kontra:
Schließt wohl in 2025 -wie schade ist das denn
2 x gebrochener Zeh, starke Schmerzen beim Gehen

Ich wurde am Mittwoch von der Chefäztin am Fuß operiert und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Bereits beim ersten Vostellungstermin wurde ich vom Personal freundlich und kompetent behandelt. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, auch aufgrund der vielen positiven Bewertungen. Ich kann nur sagen, dass ich nur positive Erfahrungen hier gemacht habe. Die Chefärztin hatte auf mich von Anfang einen kompetenten, zugewandten und empathischen Eindruck gemacht. Sie arbeitet sehr gründlich und ich hatte nie den Eindruck, dass sie unter Zeitdruck stand. Sie will wirklich helfen und sucht Möglichkeiten wie dem Patienten wieder ein schmerzfreies Laufen ermöglicht wird. Wir haben ausführlich über die Operation gesprochen und ich habe den Eingriff nicht bereut. Hier ist man keine Nummer, sondern wird als Patient ernst genommen. Ich bin dankbar, dass es heute noch eine so gute Klinik und eine so kompetente und menschliche Ärztin gibt. DANKE

Betreuung durch Ärzte mangelhaft in der Nachsorge

Pro:
Kardio Center super
Kontra:
Ärzte in Rot-Kreuz Hospital FFM ohne Absprache untereinander
Herzkatheter

Untersuchung im
Kardio Centrum nebenan mit Herzkatheter und E-Schock. Dort alles super,Ärzte und Schwestern kompetent und freundlich.
Danach Unterbringung im 4.Bett-Zimmer im Rot Kreuz-Krankenhaus.
Schwestern sehr nett, besonders die Nachtschwester sehr aufmerksam , aber einfach überlastet allein nachts.
An 4 Tagen Aufenthalt 5 verschiedene Ärzte, die untereinander wohl kaum kommunizierten. Angeblich hatte ich einen Stent bekommen, was nicht stimmte!!! Das baut auf und bringt Vertrauen...
Da muss wohl noch bei den Ärzten einiges verbessert werden!
Auch am Entlassungsmanagement muss dringend gearbeitet werden!

Das Maingau ist einfach Spitze!

Pro:
Empathie aller Mitarbeiter*innen
Blasenkarzinom

Ich kenne einige Kliniken. Aber davon kann - zumindest im pflegerischeren Bereich - keine dem „Maingau“ auch nur annähernd das Wasser reichen. Das Personal schafft es, einem von Anfang an das Gefühl zu geben, in den bestmöglichen Händen zu sein. Liebevoll und mit echter Empathie wird dem Patienten der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht, was leider keine Selbstverständlichkeit ist. GANZ GROSSES LOB!

Top Fachbereich / Klinik

Hallux Valgus

Anfang 2022 musste ich neben einer Hallux Valgus OP an zwei weiteren Zehen operiert werden. Die Beratung, Operation sowie Nachsorge wurde von der Chefärztin des Fachbereichs der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie durchgeführt. Zusammenfassend bin ich überaus zufrieden mit der medizinichen Leistung, als auch der menschlichen Kompetenz. Das betrifft ebenso die immer freundliche und zuvorkommende Asisstenz und die jederzeit hilfsbereiten Schwestern und Pfleger der entsprechenden Station. Schlussendlich kann ich das Krankenhaus und den Fachbereich nur empfehlen.

Alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Arzt)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter in der gesamten Klinik
Kontra:
Entlassungsmanagement
Knie Tep

Bewertung für Belegstation 3 B: Alles tiptop, alle Mitarbeiter freundlich, hilsbereit und sehr zuvorkommend, man fühlt sich als Patient gut aufgehoben und ernstgenommen. Vielen Dank dafür!

Tolles Krankenhaus

Pro:
Sehr freundliches und Kompetentes Personal
Harnleiter Schiene

Ich war vom 22.11.2020 bis zum 24.11.2020 im Maingau Krankenhaus
Super tolles Krankenhaus. Von den Rezeption Mitarbeitern bei der Aufnahme bis zu dem Station und dem OP Personal wirklich super freundliches, Kompetentes und sehr gut geschultes Personal. Ich war auf der Station 2 B..Urologie ingesamt 2 Übernachtungen Wahlleistung Einzelzimmer mit Zuschlag. Sehr saubere Station und Zimmer. Gute Auswahl an Speisen und das Essen war für ein Krankenhaus wirklich gut. Ich kann das Krankenhaus wirklich nur empfehlen.

Klinik Sonnenschein

Pro:
Personal sehr hilfsbereit
Kontra:
Bei der Toilette wären noch Haltegriffe zum Vorteil um wieder besser aufzustehen

Kann die Klinik nur Empfehlen, wurde an der Hüfte operiert. Sehr nettes Personal, möchte mich bei allen bedanken,es war ein sehr angenehmer Aufenthalt.

Nette PflegerInnen, altmodisches Ambiente.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr schlechtes Essen, muffiger Geruch im Entree)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auf mich persönlich wirkt dieses Krankenhaus bedrückend, als wäre man im Jahr 1952 gelandet im Time Tunnel.)
Pro:
PflegerInnen freundlich, Teeküche und gut sortierte Bibliothek
Kontra:
Rauchen und nächtlicher Lärm auf dem Balkon wird ignoriert, Schlechtes Essen.
Nierenstein, Zertrümmerung durch Ultraschall

Meine Urologin ist Belegärztin am Maingau Krankenhaus und ich verbrachte dort 3 Tage wegen einer Nierensteinzertrümmerung.

Die Zimmer waren alt, aber ordentlich und sauber. Es gab einen Balkon mit Blick ins Grüne. Leider wurde nachts auf dem Nebenbalkon „Party“ gemacht, mit lauten Gesprächen und Rauchen. Es erstaunte mich, dass dies in einem Krankenhaus geduldet wird.

Die Pflegekräfte und Ärzte waren freundlich und professionell. Den Anästhesisten, ein Herr im Rentenalter, nehme ich aus, dieser war arrogant und unfreundlich und stauchte mich zusammen, weil ich den Fragebogen in der Aufregung nicht komplett ausgefüllt hatte. Als ich im Bett zum OP gefahren wurde, warf er den Fragebogen auf die Bettdecke und forderte mich unwirsch auf, diesen zu komplettieren. Im Liegen, mit Gipsarm!

Die Zertrümmerung des Nierensteins war erfolgreich, die Einzelteile gingen jedoch erst Wochen später ab, so dass der Klinikaufenthalt unnötig war. Falls ich jemals wieder einen Nierenstein bekomme, werde ich den Eingriff ambulant vornehmen lassen.

Das Essen war grauenhaft. Klamme Brötchen, die nach Kühlhaus schmeckten, das „beliebte“ Hühnerfrikassee mit Reis und harten murmelgrossen Erbsen und grellorangenen steinharten Karottenquadern.....nach dem leckeren Essen in der Uniklinik, wo ich eine Woche zuvor eine EllbogenOP hatte, war das ein herber Kontrast!

Sexismus im Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer sexistische Kommentare)
Pro:
Fachliche Kompetenz des operierenden Arzt
Kontra:
Sexistische Kommentare durch Pflegepersonal

Das Personal ist weitesgehend freundlich.

Allerdings sind die sexistischen Kommentare eines männlichen Mitarbeiters unangebracht und extrem nervig.

Fixierhosen wurden beim mir Anziehen als "Krankenhaustangas" und Thrombose Prophylaxe Strümpfe als "rote Strapse" bezeichnet und dass diese dann auch den Pflegern gefallen würden.

Eine Kollegin wurde in meinem Krankenzinmer während der Tätigkeit das Bett frisch zu machen gefragt ob sie wild sei

Es ist ein Mangel an Respekt der uns Patienten und Patientinnen als auch Kollegen und Kolleginnen entgegengebracht wird.

Hervorragende klinik

Schultergelenk neu

Ich schreibe im Namen unserer Mutter..... Sie war jetzt zum zweiten Mal in der Klinik. Letztes Jahr war es die eine Schulter ran dieses Jahr die andere.
Und sie ist vollauf gegeistert. Nicht nur von den tollen Ärzten allen voran Dr. Kaisidis sondern auch von den sich liebevoll kümmernden Schwestern und dem leckeren Essen...... Und das alles trotz Corona.
Und wir als Kinder möchten uns auch für das tolle Ganze in der Klinik bedanken, es hat echt gutgetan unsere Mutter so gut aufgehoben zu wissen.

Dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Pro:
Kontra:
Es gibt keine Kritik an dieser Klinik
Hüft Op

So ein tolles eingespieltes Team. VoN der Patienten Aufnahme /Empfang /Cafe/Station/Ärzte. So Respektvoll und Freundlich alle miteinander umgehen.
So gehen alle auch mit den Patienten und deren Angehörigen um.
Essen lecker und die Menge ausreichend.

Keine Unterstützung....., durch das Pflegepersonal (ausser dem Nachtdienst)

schlechte Erfahrungunzufrieden (ärztliche Leistungen waren gut, Pflege und Küche leider eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ärztliche Beratung war gut, Pflege und Küche leider eine Katastrophe)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nach dem Wechsel ins zuzahlungsflichtige Einzelzimmer gut)
Pro:
Die ärztliche Versorgung und der Physiotherapie waren sehr gut.
Halux OP

Privatpatient auf Station 2B
Ich wurde von einem Belegarzt zur Aufnahme ins Maingau Krankenhaus Frankfurt geschickt.
Ein Tag vor der Halux Fussop. am Sonntag 02.06.2019.
Am nächsten Tag fand der Fussop. statt.
Die Aufnahmeformalitäten am Empfang liefen problemlos, kompetent und freundlich.
Es war jedoch keine Privatstation, wie man es sich so vorstellt, in der ich lag.
Dann die Aufnahme auf Station 2B. Das Pflegepersonal war freundlich bis locker. Mein Mitpatient war ein urologischer Patient, geschätzte 20 Jahre älter, leider wahrscheinlich dement, inkontinent, setzte seine Faekalien im Zimmer und in der Nasszelle ab. Schon beim ersten Eintreten roch es eindeutig.
Aber vor allem er hatte Fieber.
Das geht gar nicht!
Abgesehen davon war er ein Dauerschnarscher, und dann legte man mich, der am Knochen operiert werden sollte, dazu.
Noch am gleichen Tag wechselte ich gegen Entgelt in ein Einzelzimmer, es wurde mir leider auch gar kein anderes Doppelzimmer angeboten. Im Zimmer hing noch eine benutzte Nasensonde. Igitt.
Am Op-Tag und am nächsten Tag wurde mir der Blutdruck und die Temperatur 3mal gemessen.Es war sehr warm im Zimmer, und ich war wackelig auf den Beinen.
Eine Hilfe bei der Körperpflege oder gar, das mir das Bett einmal gerichtet wurde,leider Fehlanzeige.
Nicht einmal ein einziges Mal wurde trotz "Zimmerpflege" gefragt ob ich Hilfe brauche.
Froh wahr ich als ich gehen könnte. Leider muss ich noch ergänzen, dass "laktosefreies" Essen auch am Folgetag nach der Aufnahme usw. nicht möglich war.

Das Schlaflabor im Maingau Krankenhaus kann ich wärmstens empfehlen.

Schlafstörungen

Das Schlaflabor im Maingau Krankenhaus kann ich wärmstens empfehlen.von der schnellen zügigen Aufnahme bis zur Pflege alles erstklassig.
Man merkte sofort die große Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz des medizinischen Fachassistenten Herr Schuberts.
Der Techniker Herr Schubert ( R.) geht individuell auf die Patienten ein. Herr Schubert hat die Untersuchungen sehr professionell durchgeführt. Er hat alle meine Fragen beantwortet.
Obwohl ich vorher Angst hatte, wurde dieser durch den Techniker Herr Schubert, genommen, dank seiner langjährigen Erfahrungen.
Das Personal ist freundlich und kompetent. Sie stehen jederzeit zur Verfügung und haben für alles ein offenes Ohr. So umfassende Hilfe wurde mir bei keinem anderen Krankenhaus zu teil. Vielen herzlichen Dank dafür.

Super, immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne, man ist gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zu empfehlen, Mensch ist im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles super geklappt, auch mir den AHB's)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Räumlichkeiten mit Bad und Balkon)
Pro:
Fachlicher sehr guter Operateur und super Betreuung
Kontra:
Parkplatzsituation
Inverse Schulterprothese

Habe in der Klinik für Schulterchirurgie eine Inverse Schulterprothese implantiert bekommen und die ist sehr, sehr gut geworden. Chefarzt der Klinik ist fachlich ein sehr guter Arzt und ich bin froh mich für diese Klinik entschieden zu haben. Es hat jeden Tag, auch am Wochenende, einer der Ärzte Visite gemacht und war als Ansprechpartner zugegen. Auch das Pflegepersonal ist jederzeit freundlich und hilfsbereit wenn man Probleme hat. Die Klinik für Schulterchirurgie ist sehr zu empfehlen wenn man Schulterprobleme hat.

Tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (GernE wieder in diese Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ordentlich und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Behandle und Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles sehr strukturiert ab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlfaktor passt)
Pro:
Patientenumgang , Pflegeteam, Behandler , Räumlichkeiten
Kontra:
Gab nichts negativ zu bemerken
Schultergelenk

Meine Mutter (78) bekam dort ein neues Schultergelenk. Sie wurde in der Klinik optimal betreut. Der Umgang war sehr sehr vorbildlich. Die Räumlichkeiten sehr ansprechend und sauber. Das Pflegepersonal bemerkenswert nett. Das Essen hat gut geschmeckt und abwechslungsreich.

Wir können die Klinik sehr empfehlen und würden uns auch selbst dort behandeln lassen.

Einen herzlichen Dank auch an die Dame von der Sozialstation. So umfassende Hilfe wurde uns bei keinem anderen Krankenhaus zu teil. Vielen lieben Dank !

absolut erstklassig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend)
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
schwierige Parkplatzsituation
Schulter OP

von der schnellen zügigen Aufnahme bis zur Pflege über eine Woche, alles erstklassig. Großes Zweibettzimmer mit Balkon, nettes Personal und erstklassige ärztliche Betreuung. Gutes Essen, immer heiß serviert.

PS.: bin kein Privatpatient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal ob Privat- oder Kassenpatient, kein Unterschied feststellbar)
recht gute Erfahrungzufrieden (die ganzen Frage- und Aufklärungsbögen gibt es schon länger digital vom Thieme-Verlag :-))
Pro:
Menschlichkeit, Kompetenz, Essen, Zimmer uvm.
Kontra:
Parkplatzsituation (für Patienten UND Angestellte)
Prostata

Ich durfte den tollen Service in dieser Klinik schon zum zweiten Mal erleben. Die Menschen dort sind richtig gut. Von der Reinigungsfachkraft , die Küchenmanschaft, dem Stationspersonal bis zur Leitung machen ALLE einen ganz tollen Job. Trotz schwieriger Personalbedingungen (wegen Krankheit in den eigenen Reihen) versuchen wirklich alle den Patienten zu helfen und wenn möglich alle Wünsche zu erfüllen.
Klar geht es auch mal hektisch zu. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Dabei bleiben aber alle höflich und lassen das die Patienten kaum merken.
Das Essen ist echt lecker und ausreichend. Jeder Patient darf seine Wünsche vorbringen (zum Beispiel die Wahl der Brötchen, der Beilagen usw.). Mittags gibt es zwei Essen zur Wahl und da hatte ich schon die sprichwörtliche Qual derselben.
Lediglich die Parksituation ist für ALLE beteiligten recht unschön. Wenn Besucher vielleicht auch noch per Pedes oder mit dem ÖPNV anreisen können, haben die Angestellten doch täglich Probleme ihre Autos abzustellen. Und da viele von ihnen weit außerhalb wohnen, sind sie auf das Auto angewiesen. Das ist aber echt der einzige Negativpunkt für die ansonsten tolle Klinik!
Ach ja, und dass OHNE Vorwarnung mal soeben der Strom frühs zwischen 6 und 7 komplett für einen planmäßigen (!) Notfalltest abgeschaltet wird, werde ich wohl nicht vergessen. Da bist du mit deinem "Christbaum" auf dem Weg zur Toilette und schwupps stehst du im Dunkeln! Ungefährlich ist so eine Aktion wirklich nicht. Auch die Angestellten wurden sprichwörtlich bei dieser Aktion im Dunkeln gelassen und durften dann ALLE Patienten persönlich über die Umstände informieren!
Ansonsten kann ich die Klinik und vor allem die Menschen dort gerne weiterempfehlen!

Personal gut, der Rest...................

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Anästhesieabteilung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzig die offene Sprechstunde der Anästhesieabteilung ist eine Zumutung.)
Pro:
Pflegepersonal. Abwicklung der Aufnahme. Job der Anästhesieabteilung
Kontra:
Zustand und Ausstattung des Zimmers. Wahlmöglichkeit beim Essen.
Nasenoperation

Augrund einer Nasenoperation war ich für 2 Nächte als Patient in der vorgenannten Klinik. Station 3B.
Das Positive gleich zu Beginn. Das gesamte Plegepersonal war sehr nett, zuvorkommend, immer hilfsbereit, freundlich und auch humorvoll. Man trat entspannt und dem Patienten gegenüber, sehr professionell auf.

Weniger gut fand ich die Ausstattung der Zimmer. So bekam ich als Privatpatient ein Zweibettzimmer zur Einzelnutzung. Soweit so gut. Es ist ein Krankenhaus und kein Hotel. Das ist mir bekannt. Aber, der an die Wand genagelte Fernseher (so ein Gerät hatte ich mal in meinem Jugendzimmer), kein Flachbildschirm, wahrscheinlich 40cm Durchmesser, zeigte gerade mal ca. 15 Programme. Man muss alle Sendeplätze durchschalten um diese dann zu finden. Viele sind unbelegt und zeigen entspannendes Rauschen. Die dann angezeigten Sender stimmen überhaupt nicht mit der Kanalbezeichnung überein. Das Bild ist grottig.
Zu den zwei Betten gesellte sich dann ein keiner Tisch mit drei, teilweise wackeligen Stühlen. Im Waschraum befindet sich eine Dusche die so klein ist, dass man bei geschlossener Tür Atemnot bekommt. Weiterhin ist Schimmelbefall an manchen Fugen feststellbar. Die Heizung im Wachraum funktionierte nicht. Die Toilettenbrille war so locker, dass man mit ihr fast vom Sitz gefallen wäre.
Ich nehme an, dass diese doch etwas diskussionswürde Unterkunft als Einzelzimmer für Privatpatienten in Abrechung gebracht wird.
Tut mir leid, aber das steht in keinem passenden Verhältniss zum guten Personal und der ansonsten guten Abwicklung des gesamten Aufenthaltes.
Liebe Klinikleitung, gehen Sie einmal mit offenen Augen durch die Zimmer Ihres Hauses und passen Sie diese den gebotenen Standarts an.
Das entsprechende Personal haben Sie doch schon.

Sehr empfehlenswerte Klinik - Danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde ausführlich vor der OP-Untersuchung vom Arzt und anschließend der Anästhesie-Ärztin aufgeklärt. Alle Fragen wurden vollsten beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und Pfleger/Schwestern waren sehr professionell während der Untersuchung und danach.)
Pro:
Aufklärung, Fürsorge, freundliches und kompetentes Pflegepersonal lässt sich Zeit für den Patienten, Verpflegung
Kontra:

Vom Hausarzt zur einer Untersuchung eingewiesen. Alle möglichen diagnostischen Möglichkeiten wurden schnell durchgeführt und die Ergebnisse mir und den Hausarzt schriftlich mitgeteilt.
Die OP-Untersuchung wurde mir vorher gründlich Erklärt und auch während und nach der Untersuchung wurde ich bestens betreut.

Schlafapnoe

Ich habe meinen schwerbehinderten Bruder ins Schlaflabor begleitet. Wir waren in jeder Hinsicht (medizinische und pflegerische Betreuung, Organisation, Ausstattung des Zimmers, Verpflegung) äußerst zufrieden. Die Wahl der Gesichtsmaske und die Einstellung des Beatmungsgerätes sind ausgezeichnet gelungen. Man merkte sofort die große Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz der Arzte und der medizinischen Fachassistentin. Das Schlaflabor im Maingau Krankenhaus kann ich wärmstens empfehlen.
Maria Weber aus Wiesbaden

rotkreuzkliniken.de am 03.01.2017

Das ist doch mal eine tolle Bewertung. Wir bedanken uns und leiten das gerne weiter.

Beste Grüße
Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken

Schlimm

Pro:
Gar nichts
Nasen OP

Halblang am 24.09.2016

Es mag sein,dass Sie aufgrund Ihrer Attrkaktivität "gedisst" wurden.
Das wäre unprofessionell,aber,unter Frauen ist das halt so.
Zu "früheren Zeiten" war es so,dass bei einer OP kein Nagellack drauf sein durfte.
Das diente dazu,einen Sauerstoffmangel an blau werdenden Fingernägeln zu erkennen(Cyanose).
Aber,das stammt noch aus wirklich alten Zeiten.
Heutzutage hat man als Patient einen Sensor am Finger.Dieser überträgt den Sauerstoffgehalt des Blutes direkt auf den Monitor.
So kann der Anästhesist sofort reagieren.
Ihnen wünsche ich alles Gute.

übergriffiges Verhalten eines Krankenpflegers

Peritonsillarabszess

Meine Bewertung betrifft den mehrtägigen Aufenthalt meiner Tochter im Juli 2016 auf der HNO-Station der Klinik.

Diese Bewertung schreibe ich vor allen Dingen, um zukünftige Patientinnen (junge Mädchen) und deren Eltern vor dem massiv übergriffigen Verhalten eines Krankenpflegers auf der HNO-Station zu warnen, der in Strassenkleidung unaufgefordert abends (22 Uhr) zu meiner Tochter (20 Jahre) in ihr Einzelzimmer gekommen ist und sich unter freundlichem Vorwand massiv übergriffig verhalten hat. Erst gegen 23 Uhr hat er ihr Zimmer wieder verlassen.

Was ist das für ein Missstand,, dass männliches Pflegepersonal unkontrolliert die abhängige Position junger Patientinnen ausnutzen kann und einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit auch ausserhalb der regulären Dienstzeit in Strassenkleidung in das Zimmer junger Patientinnen kommen kann ?

Um meine Tochter vor weiteren Unannehmlichkeiten zu schützen, erstatte ich keine Anzeige.

Dr. med. Park

Halblang am 10.09.2016

Es bleibt hier doch eine Frage offen:
Wenn es für Ihre Tochter so schlimm war,wieso hat sie nicht schon um 22 Uhr,als der Pfleger zu ihr kam,geklingelt.
Stattdessen ging wohl eine Stunde herum,bis der Pfleger das Zimmer verliess!?
Lächerlich!

Top zufrieden - sehr empfehlenswert - jederzeit wieder - Danke !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde vor und nach der OP sehr gut und verständlich informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzteteam + auch sehr gute pflegerische Behandlung auf der Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sinnvoll organisiert und strukturiert)
Pro:
sehr gute und kompetente ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
miserable Parkplatzsituation, wehe wenn der P. voll ist oder schlecht geparkt wird. U-Bahn zum Merianplatz od Konstabler und dann jeweils 10 Minuten zu Fuß (kann bei schlechtem Wetter zur Quälerei werden)
Schulter - Impingement Syndrom + Partialläsion der Supraspinatussehne

1. Ich berichte über die erst im Januar 2016 neu eröffnete Schulterchirugie der Frankfurter RotkreuzKlinik MAINGAU unter Führung von des Chefarztes und seinem langjährigen Team, das gemeinsam zur Rotkreuzklinik gewechselt ist und schon zuvor erfolgreich zusammengearbeitet hat.
2. Ich habe mich auf Empfehlung von 2 früheren Patienten und eines früheren Arztkollegens für dieses KH/diesen Operateur entschieden
3. Ich war 2 Nächte im KH
4. Terminvergabe erfolgte schnell (Kassenpatient ohne Zusatzversicherung)
5. Von der ersten Untersuchung bis zur letzten OP-Nachsorge lief alles sehr gut organisiert und strukturiert ab
6. Ich wurde gut vorbereitet, es gab ausführliche Informationsgespräche
7. Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sind ausgezeichnet
8. Stationsaufnahme: gut, freundlich, gewissenhaft, ausführlich
9. 2Bett-Zimmer, auf meiner Seite gab es Balkone. Am Tag nach der OP dort zu sitzen trug schon zum Erholungseffekt bei.
10. Es wurde tgl geputzt und gekehrt. Geputzt wurde mit unterschiedlichen Lappen, so soll es sein
11. Die Pfleger haben mir ganz selbstverständlich und ohne erst zu fragen, das Brot/Brötchen u. Mittagessen klein geschnitten, beim Aufstehen bzw Waschen geholfen und schauten zwischendurch kurz nach dem Rechten(die Station war wohl wegen eines folgenden Feiertags nicht voll belegt)
12. Am Morgen nach der OP kam schon die Krankengymnastin
13. Für zuhause bekam ich für 4 Wochen einen Stuhl mit beweglicher Schulterschiene verschrieben, darin habe ich dreimal tgl je 30 Minuten den Arm bewegt. M.E. nach war dies Gold wert. Mein Hausarzt behauptete Kassenpatienten bekämen diesen Kenetec Centura nicht, glaube aber nicht, dass das stimmt
14. Das KH kann keine Krankmeldung ausstellen oder Krankengymnastik verschreiben, dies muss der weiterbehandelnde Arzt tun (hat wohl etwas mit der Zulassung zu tun, keine Ahnung)
15. Bin top zufrieden und würde jederzeit wieder zu diesem Arzt und seinen Mitarbeitern gehen – absolut empfehlenswert.

Ich habe es schon wieder getan!

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung: profisionell und organisiert

Diesmal wurde meine rechte Hüfte von Dr. Pfeifer
operiert. Obwohl ich 120 km weg von Frankfurt
wohne, habe ich dieses Krankenhaus und diesen
Operateur gewählt und habe wieder alles richtig
gemacht. Danke Station 3b für die gute Betreuung,
Danke Dr. Pfeifer und dem OP-Team für profisionelle und perfekte Arbeit. Danke der
Mitarbeiterin des sozialen Dienstes für die
perfekte organisation der Reha und danke an die
Küche, ich habe immer alles aufgegessen und war
immer satt.
Daumen Hoch Klaus Becker

Würdevolle Pflege

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Lungenkrebs

Meine Mutter war vier Wochen als Krebspatientin in der Palliativabteilung. Schon bim Eintreffen im Krankenhaus hat sie sich sehr gut aufgenommen und beraten gefühlt. Sie äußerte sich bei jeder Nachfrage positiv über das gesamte Stationsteam, welches sie mit großem Engagement, Hingabe und Kompetenz versorgte. Das haben auch wir, als Angehörige feststellen können. Besonders wichtig war für sie, daß es ein Zweibettzimmer war, es herrschte die Ruhe, die ein schwerkranker Mensch benötigt. Wie in den Zimmern, so auch auf der gesamten Station. Kein hektisches Agieren des Pflegepersonals, Freundlichkeit und Sauberkeit . Meine Mutter hat sich bis zu Ihrem plötzlichen Tod regelrecht "zuhause" gefühlt, sie wußte, daß sie hier gut aufgehoben war.
Sehr gut war auch die Mobilisation durch Physiotherapeuten, trotz der Aussichtslosigkeit der Diagnose, das haben wir in anderen Krankenhäusern nicht erlebt.
Auch die Aufbahrung meiner Mutter nach ihrem Tod spricht von großem Respekt und Hingabe zum Patienten. Dafür sind wir sehr dankbar.

Positive Erfahrung mit dem Einbau einer Schlittenprothese

Pro:
nette lockere Atmosphäre & sympathischer Arzt ( Dr. Specht )
Kontra:
Hier und da hätte das Zimmer etwas sauberer seien können
Schlittenprothese Knie

Ich war sehr zufrieden. Freundliches Pflegepersonal, super Arzt ( Dr. Specht Orthopaedicum Frankfurt ), Aufnahme, Betreuung Essen und Zimmer waren sehr gut.
Ich werde die Klinik in guter Erinnerung behalten.

kalealeilani am 01.07.2017

Ihr Kommetarfilm bei you tube hatt mir sehr gut gefallen, vorallem die Stellen wo Sie zeigen wie gut sie was nach welchen Wochen wieder können. Währe schön wenn wir in mal in Verbindung kommen könnten.

Es wurde mich sehr Intressieten wie es Ihnen heute 2017 geht.

Wenn ich richt liege hatte ich auf ihren AB. gesprochen.

Kann das sein?

Pro:
Nachtpersonal sehr aufmerksam
Kontra:
Krankenschwestern und Pflegepersonal vollkommen überfordert

. Unaufmerksames, überhebliches, unfreundliches und schlecht ausgebildetes Pflegepersonal mit Ausnahme der Nachtschwestern, die sehr freundlich
und hilfsbereit sind
. Schlechte Stimmung des Personals überträgt sich auf die Patienten.
. FSJ Helferinnen und Praktikanten werden als vollwertiges Personal eingesetzt - unglaublich!
. Keine Hilfestellung ohne Nachfragen
. Verabreichung eines Medikamentes trotz Allergiehinweis
. Medizinische Betreuung durch die Ärzte ist gut, die diensthabebenden Ärzte sind allerdings vollkommen überlastet.
. Essen katastrophal

Profisionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Aufnahme und alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich bin Kassenpatient und hatte ein Einzelzimmer)

Freundliches, kompetentes und aufmerksames
Personal. Freundliche, helle, grosse Zimmer.
Gutes und ausreichendes Essen. Ich war eine
Woche in dieser Klinik und habe eine Hüft-TEP
bekommen.( Belegbett von Herrn Dr. Pfeifer)
Fazit: Perfekt, Note: sehr gut.

sehr empfehlenswert

Pro:
sehr freundliches Personal,
Kontra:
Blutentnahme muss noch geübt werden,
Hydrocele

Sehr nette und freundlich Aufnahme, ebenso auf der Station. 4 Tage Aufenthalt, 4 Tage freundliches Personal, gute Betreuung. Das Essen war ausreichend in der Qualität, wenig Abwechselung.

weiter empfehlenswert

COPD

TEIL 1
Wieder mal musste ich mich stationär in die Behandlung meiner Lungenärzte (Kardos/Iwanscheff/Dogan) ins Maingau-Khs. begeben, weil eine adäquate Behandlung ambulant nicht mehr möglich war.

Allein in den letzten 5 Jahren war dies mein sechster Aufenthalt im Haus. Umso mehr vermag ich deshalb eine zuverlässige Beurteilung weitergeben zu können.

Die ersten Tage befand ich mich dieses mal auf Stat. B3 und dann wieder auf meine „Stammstation“ B1.

Für mich als chronisch Kranker mit Pflegestufe 2, ist es besonders wichtig auf Personal zu treffen, das sich bemüht, mir die bestmöglichste Pflege –wenn auch aufwendiger als bei den meisten anderen Patienten, zuteil werden zu lassen.

Dies ist mir auch diesmal im vollen Umfang widerfahren. Trotzdem meine umfangreiche Pflege auch Zeitaufwendig ist, habe ich immer das Gefühl gehabt, dass ich für die Krankenschwestern kein unangenehmer Patient bin.

Meisten spürt man sogar ganz deutlich dass der Beruf Spaß macht. Auch habe ich festgestellt, dass der Großteil der Schwestern schon lange Jahre dabei ist. Ein Zeichen für mich, dass die Atmosphäre in Ordnung zu sein scheint.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Druck und die Arbeitsbelastung sehr hoch sind, vor allem hat der Frühdienst erhebliches zu leisten und wenn die Verwaltung nicht für ausreichend Personal sorgt, sich dann Freizeit oder ein Krankenstand abzeichnet, ist das Arbeitsaufkommen kaum erfüllbar. Hinzu kommt scheinbar, das weiter Personal eingespart wird.

Ich denke weitere Reduzierungen, werden sich nicht auszahlen. Die Pflege wird irgendwann mangelhaft sein und die sehr guten Bewertungen –hier und anderswo, werden der Vergangenheit angehören. (weiter siehe Kommentar)

Tomi2012 am 11.02.2015

TEIL2
Die Sparmaßnahmen scheinen auch die Haustechnik zu betreffen. So war mein Telefon zwei Tagelang nicht benutzbar. Auf der anderen Station war die Halterung für das Telefon defekt, eine Schranktür hing aus der Halterung. Wenn man hier nicht aufpasst und ein Kontrollsystem einführt, werden die Schäden am Ende viel höher werden, was sich dann ebenfalls nicht auszahlen wird.

Sowohl in diesem Bereich, als auch im Pflegebereich verstehe ich es nicht, wie ein Träger wie der DRK, nicht versucht auf ehrenamtliche Helfer zurückzugreifen, die dann dafür Sorgen tragen können, das Personal zu entlasten.Der Bundesfreiwillige Dienste sind zwar vorhanden, aber möglicherweise kann man mit ehrenamtlichen Kräften nachbessern.

Was nachgelassen hat –zu den vorangegangenen Aufenthalten, ist das Essen. Frühstück und Abendessen ausgenommen. Aber das Mittagessen ist nicht gut, wobei ich da gar nicht so kritisch bin –ist halt Krankenhausessen. Aber früher war es ja auch gar nicht so schlecht im Maingau. Nun jetzt ist es wenig gewürzt oder aber anderntags überwürzt. Im Prinzip ist der Speiseplan identisch mit dem Plan von früher umso weniger verstehe ich warum man es nicht mehr hinbekommt, es schmackhaft zu machen. Hat vielleicht der Koch gewechselt?

Am Ende möchte ich auch dem Physiotherapeuten „Stefan“ meinen Dank aussprechen. Ich kenne ihn nun schon seit 1988 und bei jedem Aufenthalt hat er erheblich dazu beigetragen das meine Genesung gut voranschritt. Einen bessern Therapeuten kann ich mir nicht vorstellen.

Vor dem gesamten Personal ziehe ich meinen Hut und bedanke mich an dieser Stelle noch mal für die hervorragende Pflege und Betreuung.

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Kontra:
Nichts, was relevant wäre.
Hüfte TEP

Vom Tag der stationären Aufnahme bis zum Entlassungstag habe ich mich bestens versorgt und aufgehoben gefühlt. Das Plegepersonal (Station 2b) war ohne Ausnahme stets freundlich und hilfsbereit. Selbst die AZUBIs und Pflegeschüler/innen waren sehr engagiert. Beruhigend war auch, dass die Nachtpflegekräfte zu Beginn ihrer Nachtschicht beim Patienten vorbeigeschaut haben und dies alle 2 Stunden in der Nacht wiederholten und auch nach dem Befinden gefragt haben. Egal mit wieviel Personal die Station besetzt war, war keine Hektik zu bemerken und auf den Notruf kam umgehend sofort eine Pflegekraft. Auch über die Essensauswahl gibt es keine Beanstandungen, vom Frühstück über das Mittagessen bis zum Abendbrot konnte man auswählen, was und wieviel man bekommen möchte. Mehrmals während meines Klinikaufenthaltes wurde nachgefragt, ob es Beschwerden oder Änderungswünsche zu den Essensausgaben gäbe.
Zur OP- Vorbereitung und zur eigentlichen OP kann ich auch nur Positives berichten. Alles wurde ruhig und verständlich erklärt, die Vorbereitungen am OP-Tag verliefen ruhig, ohne Hektik. Die Narkoseärztin stellte sich kurz vor der OP (im Wartebereich vorm OP-Saal) bei mir vor und blieb die ganze Zeit bei mir und redete beruhigend auf mich ein. Auch nach dem Erwachen aus der Narkose (noch im OP-Bereich) war eine Pflegekraft die gesamte Zeit über an meinem Bett und sprach mit mir.
Die OP ist bestens verlaufen und der Heilungsprozess ebenfalls. Am 1. postoperativen Tag kam auch schon die Physiotherapeutin, um erste Stehversuche mit mir zu unternehmen.
Erwähnenswert ist auch der reibungslose Ablauf beim Transport in die Reha-Einrichtung. Der Fahrer meldete sich am Vorabend bei mir im Zimmer und nannte mir den Zeitpunkt, wann er mich am nächsten Morgen abholt. Es klappte alles pünktlich, er meldete mich auch bei der Patientenaufnahme ab, ich brauchte mich um nichts zu kümmern. Die Kosten rechnete er direkt über die Klinik, bzw. Rehaklinik ab.

super Behandlung kompetenten Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super Ärzte und Schwestern
multi resistenter Keim Harnweg

Super.ich lag dort mit einem resistenten Keim. Schwestern supernett,Arzt kompetent.essen für Krankenhaus Verhältnis sehr gut,insgesamt 5 Punkte ich kam mir vor wie auf einer Privatstation.

Dr. med. Ronald Batze Chirurg

Pro:
Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt
schwaches Bindegewebe in der Bauchdecke

Ich leide unter sehr schwachem Bindegewebe und habe mich dem chirurgischen Eingriff von Dr. med. Ronald Batze unterzogen.
Dr. Batze hat mich vor der Operation eingängig beraten. Er war der dritte Arzt den ich konsultierte bevor ich mich der Operation unterzog und ich hatte sofort das Gefühl, dass ich ihm vertrauen konnte. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Ich kann Dr. Ronald Batze unbedingt nur weitermepfehlen

Pro:
Station macht einen angenehmen, gepflegten Eindruck. Sehr nette und hilfsbereite Schwestern!
Kontra:
Zu viele junge und unerfahrene Assistenzärzte.

Es sind zu viele junge unerfahrene Assistenzärzte. Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt. Allein schon Bluttabnahme war für mich ein Horrorerlebnis. Das einzig Positive, waren die netten Schwestern.

Tolles Team, ich habe mich sehr wohl gefühlt

Pro:
Super Neurochirurg und sehr nette, hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Manchmal zu wenig Pflegekräfte im Dienst für zuviel Patienten
Bandscheibenvorfälle der BWS, konservative Behandlung

Sehr zufrieden, super nettes Pflegepersonal. Als Notfallpatient sehr zuvorkommend behandelt worden.
Leider manchmal unterbesetzt und deshalb keine Zeit. Patienten denen es besser geht müssen dann halt zurückstecken. Wenn man es weiß finde ich es aber nicht schlimm. Wenn es gilt bekommt man immer Hilfe. Alle waren so lieb und immer gerne behilflich. Ein dickes LOB und DANKE

Schlafüberwachungsuntersuchung/ Polysomnographie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betr. Patientenaufnahme+Schlaflabor)
recht gute Erfahrungzufrieden (entfällt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betr. Patientenaufnahme+Schlaflabor)
Pro:
freundlicher Empfang an der Patientenaufnahme und im Schlaflabor
Schlafstörungen/Schnarchen/mangelnde Sauerstoffaufnahme nachts

Ich bin 73 Jahre alt, männl. und war zum ersten Male im Schlaflabor.
Ich wurde sehr freundlich empfangen, an der Patientenaufnahme von Frau Meier und im Schlaflabor von Herrn Kohlhaase.
Herr Kohlhaase war sehr aufmerksam und hilfsbereit und hat die Verkabelung kompetent und schnell "hinbekommen".:-)
Das Zimmer war luxuriös,mit TV+Radio, Badezimmer+Dusche.

Ich kann alles nur empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Hüftendprothese

Das Personal war sehr menschlich, freundlich, kompetent und sehr hilfsbereit. Ich konnte mich jederzeit bei Fragen und Behandlungsfragen an das Personal wenden. Die Schwestern und Pfleger waren stets bemüht die Wünsche der Patienten zu erfüllen.

Die Physiotherapeuten waren sehr gut, kompetent und einfühlsam.

Die Küche war auch stets bemüht die Essenswünsche zu erfüllen. Das Essen war gut und reichlich.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Zu empehlen sowohl Medizinisch als auch Menschlich

Pro:
Das Pflegpersonal und die damit verbundene Atmosphäre
Kontra:
Die Telefonkosten fand ich sehr hoch, worauf ich mein Handy benutzte
Monate lange Rückenschmerzen

Ich war zweieinhalb Wochen als Patientin von Dr. med. W. Trzesowski auf Station 3B in einem zweit Bettzimmer.

Die Schwestern waren bis auf zwei alle sehr nett und Hilfsbereit. Trotz der vielen Aufgaben wurde ich auch Menschlich sehr gut betreut und konnte mich sowohl in Behandlungs- als auch in anderen Fragen jederzeit an das Pflegpersonal wenden.

Die Küche gibt sich auch sehr viel Mühe. Es werden persönliche Wünsche berücksichtigt und man kann zwischen drei Menüs wählen. Für eine groß Küche war das Essen wirklich gut und reichlich.

Mit der Ärztlichen Versorgung war ich auch sehr zufrieden,zumal bei den täglich Visiten Behandlungsproblem die durch meine Allergien auftraten, immer gleich geklärt werden konnten.

Ich war zwar bislang erst einmal im Krankenhaus, aber ich war wirklich sehr positiv überrascht.

Auch die angeschlossene Physiotherapie war mit Ausnahme einer jungen Empfangsdame sehr rücksichtsvoll und Hilfreich und hat die Schmerz Therapie sehr gut unterstützt.

Ich muss sagen das ich keine wirklich schlechte Erfahrung gemacht habe bis hin zur Empfangsdame, war wirklich jeder sehr Hilfsbereit.

Enttäuschend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die Arbeit des Arztes nicht auf die stationäre Betreuung)
Pro:
Früh bzw Tagdienst
Kontra:
Nachtschwester die allein im Dienst war
Mammaaugmentation

Nach einem plastischen Eingriff war es mir und meiner Bettnachbarin nicht gestattet zu heben, geschweige denn hätten wir es tun können selbst wenn wir gewollt hätten. Die Nachtschwester kam und stellte uns schwere Teekannen inkl. Porzellantassen auf den (weit entfernten) Nachttisch. Weder der Gedanke wie wir einschenken noch wie wir trinken sollten kam scheinbar in ihr auf. Wir bekamen Infusionen und klagten über Schmerzen und dass wir nun Schlaf bräuchten. Nach 2Stunden kam sie rein, erleuchtete das Zimmer und nahm die leere Infusionsflasche ab. Daraufhin wurden wir wieder wach, an Schlaf war nicht mehr zu denken. Auch auf gewisse Fragen bzw Bitten reagierte sie einfach nur gestresst und sagte dass sie allein sei.
Wir fragten uns wie unsensibel man mit Patienten umgehen kann. Bzw unwissend dass sich manche Patienten nach einer 2-3 stündigen OP eben einfach noch nicht 100% bewegen können. Ist das Personal ungeschult, handelt es sich um eine Fremdfirma die ihr Personal von Klinik zu Klinik schickt? Es muss so sein, andernfalls kann ich mir nicht erklären wie man so mit frisch operierten Menschen umgehen kann.

Diese Bewertung bezieht sich auf die stationäre Betreuung nicht auf die ärztliche Durchführung der OP und der damit zusammenhängenden Beratung usw

Für mein Körperfolumen Kein angemessenes,(Equipment), zu schmales/ kurzes Schlafbett.......

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Es wurde mir,zwecks Schlaftheratpie, für meinen sehr kräftigen Körper 1,90 5xXL bei 145 kg nur ein zu kleines, auch zu schmales Schlafbett ca.verfügbar 1.90x0,90 m. angeboten. bei der Vielzahl an Verkabellung,- im Bett für die Arme kein Platz war.
Kontra:
Vor Therapiebeginn die Frage stellen: Wie detaliert sind Ihre Körpermaße Gew.
Prüfung auf Atemaussetzer

Bei der Personen-Befragung -beim einzuweisenden Haus- Arzt i. S. Schlaflabor, wurde ich nach meinen Alter, Körperkröße, Gewicht befragt. Diese Angaben auch in PC eingegeben. So gehe ich davon aus im Schlaflabor, wußte man wär da wann kommt.
Wenn nicht, spätestens nach auskleiden auch für die Notwendige vielzahl an Verkabelungen - zu erkennen war- beim Probeliegen- für die Arme, im zu schmalen Bett, für die Arme kein ordentlicher Platz nicht mehr vorhanden,- so ein ordentliches schlafen nicht gegeben ist./war.

bazinga89 am 02.05.2014

Das einzig negative bei der Bewertung ist die Größe des Bettes? Bei 190cm und 145kg? Und damit ist die gesamte Bewertung schlecht? Vielleicht das nächste mal einfach statt dem XXL Menü bei McDonalds einen Salat nehmen?

Ich will hier niemanden angreifen, aber ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus und solche völlig sinnentleerten Bewertungen machen es nicht einfacher.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, damit auch der nächste 150kg-Klopps ja sein King-Size Bett bezahlt bekommt.