Rheumaklinik Oldenburg/Bremen

Am Katzenstein 2
34537 Bad Wildungen

Rehaerfolg null, Danke für nichts

Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Psoriasis Arthritis

Das komplette Personal war super nett und sehr bemüht, aber es bringt nichts wenn man so gut wie keine Anwendungen hat. Meine Ärztin, keine Rheumatologin mit österreichischem Dialekt, hat nicht zugehört und meine Schmerzen nicht ernst genommen. Dr. Leiter der Klinik hat mich als psychisch abgestempelt, unterstellt dass ich Schmerzen habe und war mehr als arrogant. Nachdem mir die Reha nichts gebracht hat, ich mit noch mehr Schmerzen nach Hause gefahren bin, wurde dann ein doppelter Bandscheiben Vorfall diagnostiziert sowie andere Dinge. Jetzt bekomme ich zu Hause die Hilfe, für die die Rentenversicherung leider viel Geld bezahlt hat ohne zu ahnen, was in der Klinik abläuft. Abschließend bekomme ich dann noch einen Bericht mit Unwahrheiten und völlig absurden Anschuldigungen. Kein Wunder wenn man beim Dr. Ich bin der Leiter der Klinik mit falschen Namen angesprochen wird und zum Termin keine Akte vorliegt.
Das war nicht meine erste Reha, aber definitiv dort die letzte.
Wie gesagt, die Therapeuten sind spitze, das Essen sehr gut, Schwimmbad toll. Bestimmt empfehlenswert wenn die Ärzte passen. Sorgt dafür, dass ihr nicht diese österreichische Unfallchirurgin bekommt.

Ich kann nur abraten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (noch nicht mal ein Aufenthaltsraum ist vorhanden)
Pro:
Viel Natur drumrum
Kontra:
zu wenig Anwendungen,

Ich habe die Reha nach 4 Tagen abgebrochen,da ich kaum Anwendungen bekommen habe und mich dort nicht gut aufgehoben fühlte. Ich wollte mich dort wieder "auf Vordermann" bringen lassen. Ich kam Dienstags an. Mittwoch hatte ich dann die Patientenführung durch die Klinik und noch zwei Termine. Am Donnerstag um 13 Uhr den letzten Termin. Am Freitag einen Vortrag und zwei weitere Termine. Alles in allem sehr spärlich und ich hatte noch nicht mal physikalische Anwendungen, die dringend notwendig gewesen wären. Ins Schwimmbad durfte ich erst, nachdem ich 3 mal nachgefragt habe. Nur mit ärztlicher Verordnung. Nachdem ich mit der Ärztin gesprochen habe, die meinte, ja, das wäre tatsächlich sehr wenig und weitere Behandlungen eingetragen hat, dachte ich, es würde besser. Doch dann holte ich meinen Plan für die kommende Woche aus dem Fach. Es ging so weiter, Höhepunkt wäre der Mittwoch gewesen: Vormittags Visite und ein Patientenforum, nachmittags einen Vortrag.
Wenn wenigstens die Rahmenbedingungen stimmen würden. Der Speisesaal ist eine Kantine mit langen, weißen Tischen ohne Deko und ist nicht einladend. Man brüstet sich mit gesunder Kost, die für Rheumapatienten sehr wichtig ist, und dann gibt es dort Fruchtcoctail aus der Dose und H-Milch. Das warme Essen geht so, z.B. labberiger Kartoffelbrei aus der Tüte. Abendessen: 17.30-18.15, bloss nicht länger sitzenbleiben zum Quatschen. Aber egal, es ist eh sehr ungemütlich.
Die Cafeteria war wegen Umbau geschlossen, kein Ersatz, vor Ort kann man sich noch nicht mal einen Snack holen. Ach ja, ein Automat mit heisser Tasse etc, den gibt es, auch wieder sehr gesund.
Ich werde mir jetzt eine andere Klinik suchen.
Die Klinik sollte mal das Konzept überdenken, damit sich die Patienten auch wohlfühlen können. Und nein, ich war nicht die einzige Patientin, die es so empfunden hat. Viele haben sich aufgeregt, dass sie kaum Anwendungen bekamen und 22 Stunden am Tag auf dem Zimmer verbracht haben.

Richtig gut als Rehaklinik

Pro:
Essen, Behandlung, Lage
Kontra:
Wetter
Rheuma und Orthopädie

Top Klinik und tolles Team mit super Behandlungen

Absolut Top!!!

Pro:
Sehr Fachkompetent
Fibromyalgie, Psoriasis arthritis, Athrose LWS

Ich bin begeistert!!!
Es war meine erste Reha allgemein.Sollte ich wieder eine machen können, würde ich sofort diese Klinik nehmen.Egal in welchem Bereich,angefangen von der Rezeption bei Anreise, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Servicepersonal, Ärzte und auch Reinigungspersonal.Ich habe mich schon lange nicht mehr so umsorgt gefühlt.Die Zimmer sind wirklich inordnung, extra wünsche zwecks Bett werden quasi unverzüglich erfüllt!!Ich persönlich fande auch das Mittag essen sehr lecker,Portion ausreichend und gut abgeschmeckt.Die einzige Kritik ist die Wurst und Käse Auswahl, die war nicht so wirklich abwechslungsreich und man hatte sie schnell leid, aber man ist in einer Klinik und nicht im Hotel!!!
Bin noch Frischling was meine Diagnosen betrifft, kann jetzt durch die gute und Umfangreiche Beratung und Aufklärung besser mit Ihnen umgehen.
Auch die Angebote, Schwimmbad, Sauna, Solarium usw.ist wirklich toll.
Auch wenn ich leider meine Reha ein paar Tage früher beenden musste, wegen Corona, war sie für mich sehr Erfolgreich.
Danke an das gesamte Team der Klinik!

Corinna9 am 31.10.2023

Hallo,ich fahre im Januar in die Rheumaklinik. Wie sieht es im Speisesaal aus? Hat jeder einen festen Sitzplatz? Oder kann man sitzen wo man möchte? Da ich eine Hörschädigung habe, ist mir ein ruhiger Platz sehr wichtig. Wie sieht es im allgemeinen mit dem Lärmpegel in der Klinik aus?
Liebe Grüße Corinna

Gute Klinik für Fibromyalgie

Pro:
Therapeuten, Personal, Zimmer und Kältekammer super - gute Aufklärung über die Krankheit
Kontra:
Ärzte nicht motiviert - alles muss man dort selber fordern - Bewegungsbad geschlossenl
Fibromyalgie

Ich war im August 2023 dort - das Personal und auch die Therapeuten immer freundlich - schönes Zimmer Station 7 - mit Balkon - Kältekammer super allerdings am Ende mit Problemen - das Bewegungsbad war geschlossen - die Bäderabteilung wird umgebaut - das Essen war ok besonders mittags nur morgens und abends sehr eintönig - schöne Umgebung aber schwierig wenn man nicht gut zu Fuss ist bei der Hanglage

Habe mehr erwartet!

Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
Schwimmbad wegen Brandschutz lange geschlossen

Die Aufnahme in der Klinik für 3 Wochen lief ohne Probleme ab, das Zimmer und das große moderne Bad haben mir gefallen (alles war sauber). Allerdings wurde mir gleich gesagt, dass das Schwimmbad bis auf weiteres geschlossen ist. Genau deswegen hat mein Hausarzt mir diese Klinik empfohlen, bei der Klinikeinladung wurde davon nichts geschrieben, sonst hätte ich den Rehaaufenthalt verschoben!
Leider hatte ich fast nur Vorträge (manche waren für mich auch informativ) aber auf mein Krankheitsbild wurden die Therapien nicht ausreichend abgestimmt, so daß ich mit den gleichen Schmerzen wieder nach Hause gefahren bin. Die Therapeuten und das Personal sind bis auf einige Ausnahmen freundlich. Das Essen ist mittags gut, Abends etwas eintönig. Aber man wird satt! Überall merkt man die Einsparungen nach der Coronakrise, aber die Mitarbeiter sind bemüht, das auszugleichen! Vorangegangene Rehaaufenthalte habe ich als besser empfunden!

Am Abreisetag wird man sehr früh aus dem Zimmer geschmissen!
Die Klinik liegt für gehbehinderte ungünstig, die Umgebung ist aber schön.

Dezember2 am 21.08.2023

Ist das Bewegungsbad immer noch geschlossen? VG

5 Sterne

morbus Bechterew, beidseitige Arthrose

Diese Klinik ist ein Volltreffer in jeder Beziehung und steht in voller Harmonie mit der Schönheit der Natur. Es gibt selbst bei genauester Analyse keinen Kritikpunkt, angefangen bei den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal oder der Haustechnik, alle Beschäftigten überzeugen durch hohe Fachkompetenz und absolut freundlichen Umgang mit den Patienten oder ggf. Begleitpersonen. Die Küchenleistung ist für eine Gemeinschaftsküche aussergewöhnlich gut. Sollte ich noch mal eine Reha Maßnahme im rheumatischen oder orthopädischen Bereich bekommen werde ich mit großer Vorfreude diese Klinik wieder besuchen.

Eine schöne Klinik mit ganz tollen Mitarbeitern.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Schwimmbad)
Pro:
Sehr Empfehlenswert
Kontra:
Nichts negatives festgestellt

Ich habe mich ab der ersten Minute gut aufgehoben und wohlgefühlt.
Die Anwendungen/ Therapien wurden sehr gut auf meine Erkrankung abgestimmt.
Ich hatte während meines Aufenthaltes Probleme mit meinem Knie. Hier wurde sofort Reagiert und mein Knie geröngt, mit einer Bandage versorgt und eine passende Physiotherapie verordnet. Alle Behandlungen haben mir sehr geholfen. Auch die Vorträge waren sehr informativ. Ich habe viel über die Krankheit erfahren und versuche soviel es geht in meinem Alltag umzusetzen.
Die Zimmer haben alle einen Balkon mit Blick auf Bad-Wildungen. Auf meiner Station (Haupthaus Station 2) gab es einen Waschraum mit Waschmaschine und Trockner. Ein kleiner Wäscheständer gab es in jedem Zimmer, man konnte aber auch einen größeren aus dem Waschraum ausleihen.
Das Essen war auch gut und reichlich.
Alles in allem war ich total zufrieden und kann diese Klinik weiterempfehlen.
Danke nochmal an alle Mitarbeiter.

Beste und engagierteste Rehaklinik!

Pro:
Therapien, Team, Zusammenhalt
Kontra:
Sehr frühe Essenszeit
Kreuzbandriss, Meniskusriss

Diese Klinik ist einfach perfekt. Das Personal, von Servickräften über Physiotherapeuten bis hin zu den Ärzten, alle möchten nur das beste für einen. Sie geben sich sehr viel Mühe und nehmen sich alle Zeit der Welt. Ich fand, das alles gut organisiert war. Die Therapiepläne lagen immer rechtzeitig in den Fächern, die Behandlungen haben immer stattgefunden und die Zimmer waren immer sehr sauber.
Wenn man Allergien hat, wie ich beim Essen, wird darauf geachtet und man bekommt gerne nochmal eine Ernährungsberatung.
Ich bin nach einem Leistungssportunfall sehr doll geheingeschränkt reingekommen und kam laufend ohne Hilfe wieder raus.
Das Engagement der Physiotherapeuten ist 1A!!! Sie geben nicht auf, gehen auf einen ein und haben jeden Erfolg mitgefeiert. Ebenfalls die Ärzte ließen nicht locker und haben viele Untersuchungen gemacht.Die Zusammenarbeit hat sehr gut geklappt. Diese Klinik hat ein sehr tolles Konzept!!! Dank vieler Wasserspender konnte man immer seine Flaschen auffüllen. Ich habe much sehr sehr wohlgefühlt und würde immer wieder dort hin gehen!!!!

Sehr gut

Reuma. Orthopädie

War zum 6 mal in der Klinik vom 1.6-29.6.auf Stadion 7 .Sehr netter Arzt, geht auf meine Wünsche sehr gut ein.Die Therapie waren auch sehr gut ..auch die Therapeuten .Essen war auch sehr gut.

Erholung pur!

Pro:
Alles sehr sauber, wunderschöne Lage!
seropositive Rheumatoide Arthritis

Im März 2022 durfte ich dort 3 Wochen verbringen.
Die Klinik liegt am Berg, über Bad Wildungen. Mein Zimmer war sehr geräumig, mit TV und kleinem Kühlschrank ausgestattet. Ich hatte ein sehr großes Bad, dazu ein großer Balkon mit Wäscheständer, Sonnenstuhl, Ausblick auf den Ort und die umliegende Natur war sehr schön. Ich konnte dort viel Ruhe "tanken". Die Zimmer wurden immer gründlich gereinigt!

Auf meiner Station befand sich ein sehr sauberer Raum mit Waschmaschine und Wäschetrockner (gegen eine kleine Gebühr) sowie eine Küche mit Wasserkocher.

Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Man konnte zwischen verschiedenen Gerichten wählen, die (durch Corona) am Tisch serviert wurden.

Bei meiner Stationsärztin befand ich mich in sehr guter Behandlung. Alle Therapien wurden gemeinsam abgestimmt. Das schöne und gepflegte Hallenbad hätte ich gerne öfter genutzt, war aber durch Corona nur eingeschränkt möglich.

Das kleine Cafe in der Klinik öffnet leider erst am Nachmittag und schließt früh.

Bad Wildungen ist ein schöner Ort, mit vielen Cafes und Restaurants, der zum bummeln einlädt. Man kann von der Klinik mit dem kostenfreien Bus fahren. Mit dem Taxi habe ich ca. 6 Euro pro Fahrt gezahlt.

Ich Danke dem gesamten, sehr freundlichen, hilfsbereiten Personal und komme gerne wieder!!

Pro:
Kältekammer
Kontra:
Kein kostenloses WLAN auf dem Zimmer
Rheuma und Arthrose

Ich war vom 08.06 bis 29.06 in der Reha.
Ich kann nur sagen das alles gut war. Ärztin auf Station 1 war sehr nett und kompetent und auch freundlich. Therapeuten, Schwestern, Putzfee und Küchenpersonal super freundlich und hilfsbereit. Auch die Umgebung ist sehr schön
Ich denke ich werde in 2 Jahren wieder dorthin fahren

Zum 4

Pro:
Kältekammer
Kontra:
Kein kostenloses WLAN in den Zimmern

Ich war jetzt das 4 mal in der Rheumaklinik
Bad Wildungen. Die Klinik ist einfach super von den Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal, Service
Personal und Reinigungspersonal.Besonders gut hat mir wieder einmal die Kältekammer geholfen. Es gibt garnichts auszusetzen, ich freue mich schon auf das nächste mal.

....ich bin zufrieden

Pro:
tolle Umgebung
Fibro, Schmerzen

Ich war 4 Wochen auf Station 1 und bin sehr zufrieden nach Hause gefahren. Eine nicht zu große Klinik mit sehr freundlichem Personal.
Das Essen war sehr gut, man konnte zwischen drei Menüs wählen. Morgens und abends vom Buffet.
Keine meiner Anwendungen ist (durch was auch immer) ausgefallen, waren sie zu schwer oder für mich nicht machbar - dann wurde das sofort geändert.
Das Angebot an Vorträgen war angemessen und interessant, die Freizeitangebote und Wanderungen ebenfalls.
Sehr zu empfehlen ist die "Heilquellenwanderung" - ein interessantes Stück Geschichte.
Und: was viele nicht vergessen sollten, es ist eine Reha-Klinik ---- keine Urlaubsunterkunft.
Danke an die Ärztin auf Station 1, danke dem gesamten Personal.

Monarthritis, Synovektomie (Handgelenk)

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, sowohl Medizinisch als auch Allgemein.
Ich habe aus allen Bereichen etwas Positives mit nach Hause genommen, sei es aus Vorträgen, dem psychologischen oder dem sozialen Dienst. Meine Beschwerden haben sich verbessert (ein Hoch auf die Ergotherapie!), mein allgemeiner körperlicher Zustand auch.
Mir geht es besser als vorher, und das ist ja auch Sinn der Sache.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014& 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Nach dem neuen Arzt sehr zufrieden)
Pro:
Zimmer, Essen, Therapeuten, Personal
Kontra:
Ärztin Station 3
Atrose in den Lendenwirbel und stark verkrümmt

Hallo ich bin das 2. Mal hier in der Klinik das Zimmer und das Essen ist hervorragend, die Therapeuten, Schwestern, Küchen und Reinigungs Personal und die Rezeption sind alle freundlich und hilfsbereit bis auf die Ärztin auf Station 3 kam mir nicht ganz kompetent vor sie hat mich kaum untersucht nur angeguckt und gleich gesagt das ich arbeitsfähig entlassen werde obwohl ich mich kaum bewegen kann, ich habe jetzt zum Glück ein anderen Arzt der hatte mich gleich untersucht und auch gesagt das ich arbeitsunfähig entlassen werde

Bad Wildungen super Rheumaklinik

Pro:
Meine Ärztin war einfach nur wunderbar
Kontra:
Einige nörgelnde Patienten
Rheuma, Arthrose, Fibromyalgie

Ich war für 3 Wochen in der Rheumaklinik Bad Wildungen im 1. Stock untergebracht. Und war angenehm überrascht! In was für einem tollen Zimmer man untergebracht war... Auch das Essen war richtig gut gewesen man hat immer was gefunden was ein schmeckte. ( es gibt immer Menschen den kann man einfach nichts recht machen) Die Anwendungen wie Krankengymnastik, Physiotherapie, Ergotherapie, Ultraschall und vieles mehr waren komplett auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Und da muss man auch den Verantwortlichen, Ärzten und ganzen Therapeuten ein sehr großes Lob aussprechen. Wann immer man ein Anliegen hatte oder stärker werdende Symthome, sie waren immer für einen da. Das gesamte Personal der Klinik war sehr hilfsbereit und freundlich. Ich war mit den Therapeuten, mit dem Haus, meiner Ärztin von Station 1 sehr zufrieden. Auch das Zimmer, das Essen und das Personal war sehr gut. Ich kann nur betonen ich würde jeder Zeit meine Reha dort wieder verbringen.

Pro:
Guter Therapieansatz
Kontra:
Einschränkungen durch Corona
Fibromyalgie

Ich war zur Reha vom 28.September für drei Wochen.
Die Ärzte fand ich kompetent und sehr freundlich.
Das Pflegepersonal war super (Daumen hoch!)
Genauso wie die gesamte Physioabteilung und Ergotherapie. Die Psychologinnen waren top! Vielen Dank für den anderen Blickwinkel. Das hat geholfen, schwierige Entscheidungen zu treffen...
Die Organisation der ganzen Termine hat auch gut geklappt.
Ich mochte das gesunde Essen und das Küchenteam war sehr freundlich.
Das Zimmer war schön, Flachbildfernseher, Telefon und kleiner Kühlschrank gehören zum Standard.

Ich habe mich gut erholt und gehe gestärkt nach Hause.

Bettina

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.8.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

War vom 25.8.-15.9.2021
da. Die Klinik war echt super. Die Ärzte Therapeuten/inen waren alle freundlich,mann konnte auch mal Spaß machen.Zimmer waren auch gut. Essen war ok,hätte etwas mehr gewürzt sein können. Aber die leute aus der Küche haben sich schon viel mühe gegeben,so das mann zufrieden und satt wurde. Frühstück und Abendessen hätte mal mehr Abwechslung gebraucht. Aber ansonsten war alles gut.

Alle guten Dinge sind 3 auch bald 4

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer vorab reserviert alles hat super geklappt)
Pro:
Die Physiotherapie und die Organisation rund um Corona
Rheumatoide Arthritis mit Lungenbeteiligung, Knie Tep plus Wechsel

Ich war wegen eines Knie Tep Wechsel aufgrund von Rheuma zum dritten Mal insgesamt in der Klinik. Ich wurde herzlich empfangen und fühlte mich gleich wohl. Meinem Wunsch die selbe Therapeutin zu bekommen wie schon die andere Male wurde ohne Probleme entsprochen. Zu Beginn habe ich darum gebeten objektiv meinen Gesundheitszustand zu beurteilen das ich im Widerruf mit der Erwerbsminderungsrente stehe. Auch hier wurde mir sehr weiter geholfen vorallem von Dr.P der mich anhörte und mir wertvolle Tips für zu Hause ( weitere Behandlung) mitgegeben hat. Nach zwei Wochen hatte ich einen schweren Rheuma Schub konnte mich kaum auf den Beinen halten. Auch hier wurde mir schnell von den Ärzten und Schwestern geholfen.
Ich kann nach wie vor nichts negatives sagen nur die Anmerkung das ich mir wünsche das die Stationsärzte besser auf die Patienten eingehen und auch mal machen lassen. Ich konnte dieser Problem direkt mit der Ärztin vor Ort besprechen und sie hat am Ende auch verstanden worum es mir ging. Trotz Corona war die Organisation super …. Therapie liefen auch der Ablauf beim Essen war gut getaktet.

Nun steht aufgrund einer erneuten Operation evtl der nächste Aufenthalt in dieser Klinik an und darauf freue ich mich schon sehr , denn hier konnte ich bisher schon so viele Erfolge erarbeiten.

Klasse Klinik

Pro:
Die ganze Klinik
Kontra:
Raucher auf dem Balkon
Hüfte/ LWS

Ich berichte mal über Sachen die sicher einige wissen möchten falls sie anreisen.
Ankunft: An der Info unten anmelden und dann ins Schwesterzimmer und falls nicht 2 x Geimpft einen Test dort.
Zimmer : Das Zimmer ist ein Einzelzimmer mit Balkon, Dusche/WC. Ein Bett mit Schaumstoff Matratze aber selbst ich mit 105 kg lag nicht durch sondern habe gut geschlafen. Nur ACHTUNG das Kissen ist sehr platt und die Decker meiner Meinung nach etwas schwer. Wer kann sollte sich sein eigenes mitnehmen. Ein Zusatz Kissen kann man aber bekommen. Fernseher ist ein 80 cm Flachbildfernseher. Dann ist noch ein Kühlschrank dort, man sagte mir das wäre eher eine Minibar. Ich fand aber der hat gut gekühlt, Getränke waren sehr kühl und Joghurt dafür langt es auch. Im Bad ist Seife, 2 Handtücher und ein Badehandtuch, ein Geschirhandtuch und ein Putzlappen das Montags und Donnerstags gewechselt wird.
Geschir ist auch auf Zimmer, eine Tasse ein Becher, ein Teller, Messer und Löffel. Und ein Zahnputzbecher.Auf dem Balkon ist ein Stuhl und ein Wäscheständer. Wasser kann in der Küche die auf der Station ist gekocht werden.
Eine Waschmaschine und ein Trockner ist auch auf der Station.
Zur Klinik ;
alles sehr gut organisiert, Personal ob Therapeuten, Küche , Reinigungspersonal, alles sehr nett und lustig drauf. Hier versuchen alle einem zu helfen. Auch Anmeldung da helfen alle wo sie können.
Ich war zum 7 x dort und man hat mir hier wieder mal geholfen. Vielen Dank dafür !!!!
So, wer Fragen hat bitte einfach hier nachfragen ich beantworte gerne wenn ich helfen kann.
Ach ja, Parkplätze sind nicht sehr viele dort, man muss aufpassen wenn man weg fährt das man dann noch was wieder bekommt. Oder man steht an der Straße rund um der Klinik. Das kommt aber auch wegen Corona da jetzt viele selber fahren.

Tolle Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer haben eine Renovierung nötig. Dennoch sehr sauber)
Pro:
alles sehr gut
Kontra:
Bei so wenig Patienten kann man intensiver auf manche eingehen
Rheumatoide Arthritis, Psyche

Generell war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Ich wurde gut behandelt. Es wurde eine einigermaßen gute Diagnostik gemacht. Auf einzelne Beschwerden könnte dennoch intensiver eingegangen werden. Ärzte und alle Therapeuten waren super nett. Auch jedes andere Personal war immer sehr freundlich.
Ich hätte mir gewünscht noch mehr Angebote nutzen zu können. Einiges kam erst auf meine Anfrage. Leider habe ich die Kältekammer nicht vertragen. Moorbad war eindeutig zu heiß.
Großes Lob an meinen Physio Herr F. Er hat sich sehr viel Mühe gemacht um meine Schulter wieder einigermaßen fit zu bekommen. Die Psychiatrische Betreuung ist ebenfalls sehr einfühlsam.
Sehr toll empfand ich das Schwimmbad und die Möglichkeit, es auch am Abend nutzen zu können. Das hat mir sehr gut getan. Danke an den DLRG Mitarbeiter.
Ich war auf Station 1 und kann auch da nichts schlechtes berichten. Schwestern und Ärzte sehr freundlich. Trotz Corona wird einiges möglich gemacht.
Auch großes Lob an das gesamte Küchenpersonal. Das Essen war sehr lecker.
Sehr gerne komme ich wieder.

Nafrayu am 14.08.2021

Moorbad schreibst du, Bäder gab es doch gar nicht das wird doch auch gerade umgebaut. Es gab doch nur Moorpack.

Bitte bitte nicht auf Station 3, zu dieser Ärztin

Pro:
Alle Mitarbeiter sind super nett und das Essen einwandfrei
Kontra:
Die Zimmer und Bäder müssten mal renoviert werden
Fibromyalgie, Arthrose, bds. Hüftdysplasie, Wirbelgleiten, Verschleiß HWS und LWS

Hallo zusammen, ich war auf Station 3 und war so etwas von unzufrieden.leider auch der leitende Arzt von der Klinik hat mir nicht geholfen obwohl er von der Misere wusste.Ich leide an Fibromyalgie und vielen Knochen leiden.
Ihr müsst euch vorstellen, diese Ärztin hat mich überhaupt nicht richtig untersucht, obwohl sie wusste das ich eine Erwerbsminderung Rente gestellt habe und ich aufgrund meiner Beschwerden auch gekündigt worden bin.
Obwohl ich nur 8 Tage Anwendungen hatte, hat sie mich für gesund geschrieben und ich könnte 6 oder mehr Stunden am Tag arbeiten ???? obwohl ich vorher bei meinen Beschwerden nur 9,5 Stunden die Woche arbeiten war. Jetzt kommt alles ans Licht was diese Ärztin nicht festgestellt hat, da sie ja auch nichts unternommen hat. Z.b. habe ich eine angeborene Fehlbildung der Hüfte, deshalb habe ich auf beiden Seiten Hüftdysplasie, re. Knie Arthrose 3 Grades, Daumensattelgelenksarthrose, Depressionen u.s.w. Ich bin aber gesund ???? jetzt könnt ihr euch vorstellen was ich für eine Lauferei habe. Bitte bitte bitte nicht auf Station 3. Lg

Nafrayu am 19.07.2021

Hi, das tut mir leid für dich, ich war dort schon 6x in der Klinik und hatte bis auf einen Therapeuten der wohl Reha Klinik und The biggest Looser verwechselt hat immer sehr zufrieden.
Darf man fragen welche Ärztin auf St. 3 ist ?

Sehr sehr empfehlenswert, wenn man es mit der Reha wirklich ernst nimmt!

Pro:
Alles!
Kontra:
Schmerz, Psycho, Rheuma, SLE, Orthopäde, …

Überschaubare Klinik hoch oben auf dem Berg gelegen. Aus dem 5. Stock hat man einen super tollen Ausblick; kilometerweit. Alle, aber auch wirklich alle Mitarbeiter,… Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Service, Küche, Reinigung,… ja selbst die Haustechnik und der Gärtner; alle super nett, sehr gut gelaunt und immer für einen da! Selbst in Zeiten von Corona wurde viel angeboten. Man spürt als Patient deutlich, dass ein guten Betriebsklima herrscht. Auch als „schwieriger Patient“, mit vielen Einzeldiagnosen und seltenen Krankheiten, wird man hier ernst genommen. Alle sind sehr engagiert und haben nur ein Ziel: dass es dem Patienten gut geht. Sehr gut und weiter so!!

Einziges Manko, was allerdings nichts mit der Klinik zu tun hat: das Café! Hier besteht aus meiner Sicht ein deutlicher Handlungsbedarf.

Wenn komplett negative Bewertungen hier nieder geschrieben werden, so kann in den meisten Fällen davon ausgegangen werden, dass dieses Patienten waren, die nicht freiwillig dort waren und einen wirklichen Reha-Erfolg angestrebt haben. Diese Personen sehen leider alles negativ, da sie nur aus einem Grund da waren. Und wenn sie das nicht bekommen, wird’s bös…. leider für die Klinik.

Olesch3 am 06.08.2021

Habe mal eine Frage wie lange hat es bei euch gedauert
Bis ihr in die Reha gegangen seit nach den Bescheid das ihr sie genehmigt bekommen habt ich bin jetzt schon länger krank geschrieben danke

Gruß Anne

Toller Klinikaufenthalt

Pro:
Therapeuten alle gut drauf
Kontra:

Ich war das 1. Mal auf Kur und war total begeistert von dieser Klinik. Von den Reinigungsdamen bis zu den Ärzten waren alle super nett. Das Zimmer war schön, das Essen war schmackhaft und die Anwendungen wurden gut auf mich abgestimmt. Kältekammer, Bewegungsbad, Sandbox, Handgymnastik usw.. In allem ein perfekter Aufenthalt, für den ich mich bedanken möchte. Ich komme bestimmt wieder.

Prima Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind zum Teil alt)
Arthrosen der Hände

Ich war trotz Corona Einschränkungen sehr zufrieden.
Für Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, wird aber sukzessive renoviert. Ich hatte leider ein altes Zimmer.
Die Anwendungen gerade der Ergotherapie waren sehr gut, auch die erste Untersuchung hier war umfangreich.
Besonders erwähnen möchte ich die hervorragende Information meiner Ernährungsberaterin.
Das Essen und der Service waren gut.
Das gesamte Personal, inklusive der Reinigungsservice, habe ich als ausgesprochen freundlich und zuvorkommend erlebt.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen.
Ich würde wieder dort eine Rehabilitation wahrnehmen und kann die Klinik weiterempfehlen.

Rheume

Ich bin jetzt 2 Wochen wieder zu Hause, war vom 14.4.-05.05. in der Klinik und habe nur nette Ärzte, Schwestern, Therapeuten und Serviceleute kennengelernt. Alles war perfekt und das essen hat auch geschmeckt bis auf 2 Ausnahmen. Alle Anwendungen haben Spass gemacht und waren teilweise lustig . Man konnte Wünsche äußern und diese wurden auch umgesetzt. Die Zeiten zwischen den Therapien waren angemessen. Das Zimmer war groß und geräumig und es hat mir an nichts gefehlt.

Nafrayu am 23.05.2021

Hatten die Bäder auch wieder offen, konnte man die wieder nutzen ?

Trotz Corona tolle,leistungsstarke Klinik

Pro:
Kontra:
Teilweise alte Bäder im Zimmer
Rheuma,Arthrose,

Von An bis Abreise verlief alles reibungslos.Die Klinik hat teilweise einen Charme der 80er Jahre????Der zuständige Stationsarzt hat auf ALLE Beschwerden reagiert und die nötigen Anwendungen verschrieben.Trotz Corona waren alle,ausnahmslos alle super freundlich!!Die Küche bereitet sehr leckeres Essen,3 Gerichte zur Auswahl!! Meinen Dank an die Köche????Auch die Damen und Herren hinter dem Ausgabetresen waren ausnahmslos freundlich! Auch ihnen meinen Dank! Die Therapeuten haben alles genau erklärt,hatten überall ihre Augen,vorallem Fr.Feldwebel????????
Alles in allem war ich sehr zufrieden,mir wurde gut geholfen,ich fahre zufrieden nach Hause!

sehr engagierte Therapeuten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Anwendungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bin von meinem Orthopäden besseres gewonnt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Anwendungen die statt fanden waren gut)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Top von der Aufnahme bis zur Abreise)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind Top, Freizeitbereich könnte besser sein)
Pro:
gesamtes Personal, besonders die Therapeuten
Kontra:
Stationsarzt
Morbus Bechterew

Das war meine erste REA, ich bin mit hohen Erwartungen in die REA gegangen, leider wurde ich enttäuscht.
Nach der Ankunft wird erst mal ein Corona Test gemacht. Danach muss man erst mal in Quarantäne bis der Test negativ ist. Hat bei mir am selben Abend geklappt. Am nächsten Tag bezieht man das eigentliche Zimmer. Die Ausstattung der Zimmer ist gut. In der gesamten Klinik herrscht Maskenpflicht außer am Esstisch, im Zimmer und bei den Anwendungen im Schwimmbad.
Ich habe mal meine Eindrücke in Kurzform zusammen gebracht:
Schöne Klinik - Super Essensangebot, wirklich immer gut und schmackhaft - alle Mitarbeiter von der Putzfrau bis zu den Therapeuten sehr engagiert und immer freundlich - Ärzte, da hätte ich mir mehr Engagement gewünscht!! - Meine von mir mitgebrachten Diagnosen haben kaum interessiert. - Auf meine LWS Probleme durch Morbus Bechterew wurde kaum eingegangen. - Nur nach mehrmaliger konkreter Nachfrage wurden Anwendungen wie z.B. Hydrojet oder MTT verordnet.
Aber durch Covid 19 bedingt konnte auch nur ein begrenztes Angebot an Anwendungen angeboten werden.

Immer gerne wieder diese Klinik

Pro:
Ärzte,Therapeuten, Küchenpersonal
Kontra:
Da wüsste ich nichts
HWS BWS LWS

Ich war im August in der Klinik. Durch Corona hat sich natürlich viel geändert. Ankunft war bei mir Fieber messen und als ich abreisen musste war dann für die Neuen dann statt Fieber messen ein Corona Test angesagt.In der Klinik ist Masken Pflicht auch bei Behandlungen und so weiter. Nur auf Zimmer nicht und im Speisesaal erst wenn man sitzt darf sie abgenommen werden. Sonst immer mit Maske. Im Speisesaal sitzt man an zwei Tischen die zusammen gestellt sind mit 2 Personen. Am Buffet geben die Damen vom Speisesaal das was man haben möchte. Gegessen wird in Schichten, 7:30h und die nächsten 8:30h.
Getränke gibt es nicht mehr als Flaschen sondern am Automat. 3 Stück gibt es verteielt in der Klinik. Flaschen kann man dort in der Cafeteria kaufen. Ich glaube 2.50 Euro waren das. Es sind aber gute Flaschen.
Anwendungen Hallenbad da dürfen immer nur ca. drei oder vier Personen rein, duschen ist verboten daher soll man im Bademantel kommen und auf Zimmer duschen.Freies Schwimmen gibt es nicht.
Auch Stangerbad oder Moorbad gibt es zur Zeit nicht wegen Corona.Alles andere gibt es aber , nur eben alles mit Maske. Geräteraum da gibt es kein freies Training sondern 5 Geräte und 5 Personen die unter Anleitung trainieren. Der Therapeut wischt dann immer alles sauber. In der Klinik sind knapp 50 % der Patienten da , daher ist Station 7 und 8 geschlossen. Fieber wird 2 x am Tag gemessen. Masken können 1 x die Woche getauscht werden. Abstand halten und nicht auf einem Haufen hängen.
Die Therapeuten haben das aber alles gut im Griff und mit guter Laune macht es trotz Corona auch so Spaß. Corona hat auch was gutes, die Ärzte haben mehr Zeit :))
Das Essen dort ist wirklich nicht schlecht, drei Gerichte und alle sehr nett. Vielen dank auch noch mal an Frau Freudenberg.
Ich komme gerne wieder in diese Klinik wenn es mir wieder schlechter geht , denn hier wird einem geholfen. Dr. Kohaut ist ein super Orthopäde.
Und Frau Dr. Neumann ist eine klasse Ärztin.
Vielen Dank an das ganze Team der Klinik.
Nicht zu vergessen das nette Reinigungspersonal das spitze ist.

Anders als erwartet

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Dank an Fr. Schaumlöffel)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keinen Kontakt)
Pro:
Mehr mobilität
Kontra:
Die Kost: Wenig Obst und Rohkost
Belastungsschmerz Knie, LWS, BWS und Handgelenk re.

Trotz der Ausnahme-Situation habe ich mich in sehr kompetente und fachliche TrainerInnen Hände geben dürfen. Dies ist meine Erste Reha und meine Ansprüche und Erwartungen waren Andere als es den Möglichkeiten entsprach. Hier arbeiten keine Magier aber Menschen die mir einen Weg zu mehr Beweglichkeit aufgezeigt haben.
Ich weiß welchen Weg ich gehen sollte wenn ich meine Mobilität weiter ausbauen möchte. Die positive Stimmung im Team habe ich als ein für mich wichtiges motivierendes Element erlebt. Dafür möchte ich jedem Einzelnen herzlich danken.
Die Zeit die sich mein Arzt Zuhause nicht nimmt oder nehmen kann hat sich die Ärztin hier für mich genommen.
Manche Termine waren in den vergangenen Wochen sehr eng getacktet und manch ein Vortrag war für mich zeitlich an der Grenze meiner Aufmerksamkeit.
Dennoch möchte ich meinen Dank im Besondern dem Personal bei der Essensausgabe ausdrücken. Auch wenn die Masken meist ein Lächeln oder eine freundliche Mimik verschleierten und die Situation ein lustiges und lebendiges Essen erschwerte, so waren und sind die Frauen immer guter Stimmung und hilfsbereit.
Mein Gefühl: Ich bin ein gerne gesehener Gast.

carmina2209 am 20.08.2020

Hallo Thorsten,schön zu hören das es dir dort gefallen hat???????? das ja schonmal ein gutes Feedback ????
Ich habe auch schon die Bestätigung bekommen von der RVA...
Denke mal bei mir geht es auch bald los ????
Meine Frage an Dich ,kann man denn dort alles wieder ganz normal nutzen !?
Schwimmbad ...Sauna... Anwendungen ....wann und wo müssen Masken getragen werden?
Möchte mich ein wenig darauf vorbereiten????
Gibt es denn irgendwas was ich aufjedenfall beachten sollte... oder was man unbedingt mitbringen muss!Sorry für die ganzen Fragen ????
Bin schon ganz aufgeregt ???? und bin froh deine Bewertung hier zu lesen
Lg. Carmen

Kompetente und professionelle Behandlung

Pro:
Spitzen-Diagnostik
Autoimmunerkrankung

Nach einem total erfolglosen Ärzte-Marathon,
incl. Klinikaufenthalt, bin ich auf Empfehlung,
in die Reha-Klinik, zur ambulanten Behandlung gegangen.

Seit August 2018 werde ich dort von Dr.Kurzexx
so kompetent und professionell behandelt,
das ich inzwischen wieder beschwerdefrei leben kann!
Unglaublich, da meine Krankheit so außergewöhnlich und unbekannt war!
T O P ****** Danke!

Nicht zu vergessen, die stets freundlichen Damen
von der Anmeldung, sowie Dr.Puxx!

Sie alle machen einen richtig guten Job,
sogar unter schwierigen Corona-Bedingungen!

Pro:
hier für Alles 5 Sterne
Kontra:
hier keinen Stern
Bandscheibenschaden in der Halswirbelsäule

Ich weis gar nicht, was man hier über diese Klinik schreiben soll. Ich bin mit allem sehr zufrieden. Ärzte, Schwestern sowie die Therapeuten waren alle in Ordnung. Essen, Haus, Zimmer sowie die Umgebung alles super. Schade war nur, dass das Schwimmbad renoviert wurde, aber man hatte die Möglichkeit im nahe gelegenen Hotel schwimmen zu dürfen. Alles in Allem gebe ich in allen Kategorien 5 Sterne

Alt aber leider nicht Oho

Pro:
Kontra:
Stinkende Waschräume
Rückenbeschwerden

Zum Haus selbst:
Ein in die Jahre gekommener Hässlicher Betonklotz aus den 60ern. Funktional aber größtenteils noch in der Erstausstattung.
Die Außenanlagen runtergekommen und teilweise ungepflegt. (Zugewucherte Wege, fehlende Beleuchtungen). Zu kleine, überfüllte, sehr laute Speisesäle. Waschräume auf den Zimmern, wie man sie von schlechten Autobahn Hotels kennt.(Vollplastik) Die gestellte Nutzwäsche wäre teilweise als Putzlappen durchaus noch nutzbar.
Behandlungsräume teilweise in der Zeit stehen geblieben.
Das Schwimmbad konnte zu meiner Zeit nicht genutzt werden.
Personal:
Das Medizinische Personal ist, verglichen mit anderen Reha Einrichtungen, nicht auf die Wünsche eingegangen.
Ein Oberarzt, der bei der nicht wirklich durchgeführten Untersuchung nur von sich selbst spricht und als erstes nach einer Verlängerung fragt, fand ich nicht gut.
Die Physiotherapie wurde aber von Netten und gewillten Therapeuten durchgeführt.
Sonstiges:
Das Essen war in Ordnung, Alkohol wurde in der Hauseigenen Cafeteria reichlich ausgegeben, was ich merkwürdig fand und von mir "nicht" genutzt wurde. Die Wassersäulen für Trinkwasser sind sehr gut. Die Anreise im Bus und speziell der Fahrer waren in meinem Fall schon fast eine Frechheit.
** Ich weiß nicht wie man hier 5 Sterne in der Bewertung geben kann! **

BirgitK3 am 15.03.2020

Unglaublich diese Bewertung und sowas von daneben,auch ich bin dort gewesen und kann nur sagen es war SUPER,divinitiv!
Aber: so wie es im Wald rein schalt so schalt es auch wieder raus!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (liebevoll und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aufklärende Arztvisiten, tolle Vorträge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe alle auf mich zugeschnttene Behandlungen erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr unkompliziert und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super Zimmer; Küche, Waschmaschine und Trockner vorhanden)
Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Spondylitis ankylosans, Z. n. Rotatorenmanschettenruptur

Es war meine erste Reha und ich hatte hohe Erwartungen. Diese wurden zu 100 Prozent erfüllt. Diese Einrichtung kann ich guten Herzens weiter empfehlen. Ich kann alle Mitarbeiter nur loben. So eine liebevolle, kompetente und auf individuelle Bedürfnisse eingehende Betreuung kann ich mir nirgendwo anders vorstellen. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen. Den mich behandelnden Ärzten Dr. Schnegelberger, Dr. Puls, bin ich sehr dankbar, sie sind spitzenmäßig, auch in Sachen Krankheitsaufklärung, die Physiotherapeutinnen Frau Wüstefeld und Frau Bergel sind absolut genial, ihre erlernten Übungen mache ich jeden Tag weiterhin zu Hause... Die Reha in der Rheumaklinik war das Beste für mich. Die Kältekammer war gleichfalls hammermäßig gut. Der Kurort ist allerliebst und sehr interessant, die waldreiche Umgebung so abwechslungsreich und phantastisch, es zog mich jeden Tag raus, schöne Läufe zu machen und die Umgebung zu genießen. Fazit: Jederzeit wieder. Großes Lob an die Klinik.

Meine persönliche Meinung

Pro:
freundlich, kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
leider kein Schwimmbad ( wegen Umbau bis Febr. geschlossen)
Bandscheibenvorfall und Athrose

Äusserst kompetente Physiotherapeuten für meine Verhältnisse (MTT, Einweisung und Rückenstabilisation)Therapien werden auf Wunsch geändert. Leider hat das Schwimmbad bis Februar 2020 geschlossen. Wird für sehr wenige Patienten im MARITIM durch geführt.

Nafrayu am 18.02.2020

Hallo, das Hallenbad bis Feb. geschlossen? Wer hat den Termin gesagt? Wenn ich anrufe sagen die immer das die nicht wissen wie lange .

Für mich die perfekte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf den Patienten zugeschnitten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Völlig ausreichend und zweckmäßig)
Pro:
Wie schon im Dezember die Physiotherapie
Kontra:
Gibt nichts zu bemängeln
Rheumatoide Arthritis mit Lungenbeteiligung, Zustand nach Knie Tep

sfb am 21.08.2019

Hallo Sandra
Ich war auch im Mai in Bad Wildungen und wir beide haben uns auch unterhalten
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen ????????????
Ich war auch schon 3 mal dort und werde auch ein viertes Mal wieder zur
Rheumaklinik fahren
Die Kältekammer ist einfach nur Super ????????????????????
Gruß Stephan

Begeisterung

Pro:
Super Ablauf in allen Bereichen
Kontra:
Geruch am frühen Morgen wegen der Mittagstisch Vorbereitung,welcher sich durch das ganze Haus zieht ;-((

Ich bin seit vielen Jahren chronisch Krank, und habe jetzt endlich mal eine Reha beantragt. Ich bin total begeistert von der Rheuma Klinik, sowie von der stimmenden Chemie der Mitarbeiter untereinander. Es ist super sauber, das Essen ist so vielfältig, es ist für Jedermann etwas dabei und reichlich. In dieser Klinik läuft Alles rund, angefangen in der Verwaltung, Sozialdienst, Putzfee, Küche. Kompetente sehr bemühte Ärzte, Tolle Therapeuten und Anwendungen. Ein besonderes Lob an Frau Dr. Jaraß und Herrn Schneider (Pfleger/Station 2,sie haben immer ein offenes Ohr und sind nicht genervt auch wenn man 5x am Tag an deren Tür klopft ;-)). Für mich war dieser Aufenthalt eine tolle Erfahrung und Ich werde jetzt regelmäßig eine Reha in dieser Klinik beantragen.
Vielen Dank auch an Herrn Dr. Kohaut, er nimmt sich sehr viel Zeit und ist super Kompetent und freundlich.

Top Daumen :-)))

Entspannung

Pro:
Aufmerksam und seht zugewandtes Personal
R A

Es war einen sehr erholende Zeit für mich dort. Das gesamte Personal war sehr auufmerksam und sehr zugewand. Die Räumlichkeiten sind in die Zeit gekommen und dennoch ausreichend funktionell. Die Küche war für mich eine sehr leckere Station zum Auftanken. Die Termin- und Therapieplanung setzt Eigenverantwortung vorraus und kann mit seinem Angebot bestechen

Meine 1.Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes und kompetentes Team)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal sehr eng die Therapie Termine)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad war zuerst befremdlich , Zimmer sauber und zweckmäßig)
Pro:
Die Physiotherapie , allgemein das Therapie Angebot
Kontra:
der Stationsarzt ging überhaupt nicht
Rheumatoide Arthritis mit Lungenbeteiligung , Gonarthritis, Knie Instabilität

Ich war vom 13.11-11.12.2018 in der Rheumaklinik. Ich hatte keinerlei Erwartungen da dies meine erste Reha war. Mein Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war immer gut , 3 Gerichte zur Auswahl.

Besonders vorheben möchte ich den Bereich der Physiotherapie. Das Team immer gut drauf besonders Hr. Tokaski,er hat es geschafft alle zu unterhalten egal wie schmerzhaft es bei manchem wurde. Ich hatte selbst auch eine super Therapeutin die mir immer erklärt hat wofür jede Übung ist. Sie nahm mir meine Ängste denn immerhin hab ich vor Beginn der Reha 6 Monate fast nur auf dem Sofa verbracht, meine Muskeln waren weg. Auch die Versorgung mit einer neuen Knie Schiene lief super schnell.

Da ich die Klinik nicht eigenständig verlassen konnte wegen des kaputten Knie war ich öfter in der Kreativ Werkstatt. Hier habe ich das Angebot des anmalen von Figuren wahrgenommen.

Besonders negativ aufgefallen ist mir leider unser Stationsarzt. Man konnte nicht aussprechen und überhaupt gab er einem das Gefühl ein Simulant zu sein. Er wusste grundsätzlich was einem gut tut und ließ keine Erklärung zu das die Behandlung ebend heute wie bei mir wegen Schmerzen in der Muskelatur ( erst KG dann Wassergymnastik) nicht geht. Auch hatte ich das Gefühl mich immer rechtfertigen zu müssen warum ich gerade diese Therapie ausprobieren möchte oder die andere abgesetzt haben möchte.
Er ging recht grob mit mir um und meinte manchmal muss man mal mit Gewalt bei mir ans Knie gehen. Diesem Hr. fehlt die Emphatie und das Gefühl für den Menschen. Aber sein Ruf unter den Patienten eilte ihm voraus.Er geht nun in Rente dafür wünsche ich ihm alles gute.
Trotz allem habe ich hier sooo viel erreicht womit hier niemand gerechnet hat und ich erst recht nicht. Dafür danke ich dem gesamten Team. Macht weiter so!!!

Ivy92 am 13.12.2018

Na dann hoffe ich mal das der Arzt weg ist wenn meine reha anfängt...
Ich kann sowas gar nicht leiden als Simulat dar gestellt zu werden... Und vor allem nicht von Ärzten...