Kurzentrum Soziales Genesungswerk Pelzerhaken

Strandallee 1-3
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Immer wieder gerne und absolut zu empfehlen für behinderte Menschen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen gerne wieder.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Behandlungen waren sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von erste Kontaktaufnahme bis zum Ende der Kur alles super gelaufen, sehr netter Kontakt und viel Freundlichkeit)
Pro:
Alles war super
Kontra:
gibt keins

Die Kurklinik ist wunderschön gelegen. Innerhalb von 5 Minuten ist man am Strand. Ich selber war mit meinen 3 Kindern im Oktober 2014 dort. Wir alle waren behandlungsbedürftig. Meine beiden ältesten Kinder wurden in der Matrosengruppe betreut. Dies ist eine Gruppe speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicaps unterschiedlichster Art ausgelegt.
Uns hat es dort sehr gut gefallen und wir kommen sehr gerne wieder. Wir waren von den Anwendungen bis hin zum kompletten Service sehr zufrieden. Alle waren um das Wohl jedes einzelnen Gastes sehr bemüht. Im Ort selber gibt es einen kleinen Nahkauf, Friseur, Bäcker und eine Volksbank. Wir haben die freie Zeit genutzt um viel am Strand spazieren zu gehen und auch mal mit Schaufeln und Eimern bestückt am Strand zu buddeln. Wir hatten orthopädisches Turnen, Krankengymnastik, Bewegungsbad, Ausdauersport, Massagen usw..
Rundum haben wir uns pudelwohl gefühlt.
Mit unserer Kurgruppe hatten wir ganz viel Glück und wir waren ein sehr gutes Trüppchen. Wer mit dem Auto anreisen tut ist etwas unabhängiger, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut weg. Es gibt viele Ausflugsziele die man sich vornehmen kann.

Ganz großer Dank gilt den Mitarbeitern der Matrosengruppe für die liebevolle Betreuung meiner beiden Jungs Felix und Jan, auch das mir meine nicht behinderte Tochter am Wochenende abgenommen wurde war für mich echte Erholung. Danke auch an Frau Weber für die hilfreichen Gespräche und auch dem Betreuer Jörg der Piratengruppe. Dieser hatte das Talent negative Stimmungen bei den kleinen Knirpsen schnell umzuschwenken. Nicht zu vergessen die Servicekräfte, welche auch immer gut gelaunt waren und so manches liebe Wort aussprachen.

Wir werden noch lange von dieser Kur erzählen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Doreen81 am 30.10.2014

Ich habe übrigens eine Kurgruppe eröffnet auf FB. Wer mag kann dort gerne vorbeischauen

wir wollen zurück nach pelzerhaken

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
alles super
Kontra:
nix ;-)
stress

Hallo!unser Aufenthalt liegt schon einige Jahre zurück,aber wir sind immer noch glücklich das wir damals da waren. Wir, meine zwei jüngster und ich, waren damals im Haus neptun. Das war damals sicher nicht das modernste, aber es war gemütlich und auch sauber. Das Essen war immer gut, Aussetzungen einmal als es wildreis gab, da haben wir nichts im Speiseraum gegessen und sind dann auf der Promenade Fisch Essen gegangen.
Ich hab damals 300euro mitgenommen und bin damit nicht ganz hingekommen. Wir haben sehr viel unternommen, Also wer sich über mangelnde Angebote beschwert, dem ist nicht zu helfen. Es gab korbflechten, basteln, man könnte im arzthaus den Schlüssel für das Schwimmbad holen und es ausserhalb der Anwendungen nutzen. An einem Abend gab es einen kostenlosen babysitter, Ich glaube für 4 Stunden, da sind wir Mütter nach neustadt gegangen, waren Essen und sind dann wieder zufuss zurück gegangen. Anwendungen hatte ich OT, bewegungsbad, entspannungsbad, Wallenstein und Gespräche. Mein großer hatte turnen und atemtherapie, der kleine war nur Begleitung.
Ich denke sehr oft an die schöne Zeit.
Aber als wir damals angereist sind, war es im ersten Moment wirklich schrecklich! Es hat geregnet und man könnte das Meer garnicht sehen, man musste gleich zum Arzt und zum ersten Gespräch. Ich saß abends im Bett und habe geheult. Am nächsten Tag wurde das Wetter besser, wir hatten Zeit uns die Gegend anzugucken und auch wir mütter und die Kinder hatten Zeit uns kennenzulernen. Mein einziges Problem war unsere zimmernachbarin mit ihren beiden söhnen. Leider mussten wir mit ihr auch einen Tisch im Speiseraum teilen. Da war nicht viel mit ruhe... die hat nur auf türkisch mit ihren Kindern geredet, ihr Mann hat gefühlte 30 mal am Tag angerufen und auch beim Essen hat Sie telefoniert. Das war echt nervig! aber die könnte ich in der freien Zeit gut ignorieren ;-) sonst war es wirklich superschön. Fahren nächstes Jahr wieder hin.

Super Einrichtung in pelzerhaken

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Medizinische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchorganisiert top)
Heuschnupfen Asthma

Wir waren 3 wochen in pelzerhaken und ich kann es nur weiterempfehlen mein sohn 3 Jahre war in der robben Gruppe während ich meine Anwendungen wahr nehmen konnte von den Anwendungen her war von jedem etwas dabei von sport über Massage bis zu tollen Gesprächs kreisen.das Gelände war auch gross wo kleine und große Kinder sich beschäftigen können.essen war sehr lecker wenn man nicht zu verwöhnt ist vollkommen ausreichend gewesen. Wir waren im haus seeschwalbe und hatten super Zimmer auch sehr sauber alles. Eine super Medizinische Abteilung ist auch Rund um die Uhr da gewesen die immer freundlich und nett war. Der Strand ist zu fuss in 5 Minuten erreicht die Luft in pelzerhaken war sehr gut da mein sohn und ich Heuschnupfen haben waren wir in den Wochen Beschwerdefrei.

Vielen Dank an das gesamte Team nochmals für die tolle kur bei euch der weg aus dem Allgäu hat sich auf jedenfall gelohnt macht weiter so

Nur für Mütter/Väter die ihre Kinder los werden wollen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Sauber,Verpflegung,med. Versorgung
Kontra:
Der Rest
Burn out

Wir waren nicht zufrieden!!
Als Alleinerziehende Vollzeitbeschäftigte (4 u 7 Jahre alte Jungs) wollten wir abschalten und wieder gemeinsam etwas unternehmen.Sozusagen wieder zu uns finden.Hätten wir den Strand nicht vor der Tür gehabt,wäre uns das nicht gelungen,denn die achso tollen Kinder-Mutter/Väter-Angebote,wie sie hier desöfteren beschrieben werden gab es leider kaum.Vom gemeinsamen Basteln ca. 1 Stunde bis hin zum gemeinsamen Schwimmern ca 1 Stunde..war nicht viel an Angeboten.Mann war trotz Anwendungungen viel auf sich alleine gestellt,was zwischendurch gut tat,aber 3 Wochen können lang sein.Angebote,für Erwachsene die Abends(!!) stattfanden konnte ich nur warnehmen wenn meine Zimmernachbarin freundlicher Weise das Babyphone entgegen genommen hat um nach meinen Jungs zu lauschen.Danke nochmal Dani dafür...:)
In der ersten Woche haben wir viel auf eigene Faust unternommen,die schöne Gegend erkundet,usw.In der zweiten Woche spielte leider das Wetter nicht so mit,aber von Angeboten seitens der Einrichtung gab es nicht viel:( und wenn doch,war es kostenpflichtig.
Nein,es gab auch kein Spielzeug zum Leihen,wir mussten es kaufen.Bzw hatte der "Verleih" auch ständig geschlossen.
Die Kinderbetreuung,wenn wir sie nutzten,war in Ordnung (Wassermänner u Piraten) meine Jungs fühlten sich recht wohl.
Für Mütter,die ihre Kids Vollzeit abgeben möchten ist die Kur perfekt.Für Mütter die gerne Familienangebote nutzen möchte,um ihnen wieder nahe zu sein,lieber nicht.

lilo1970 am 28.06.2014

Du wolltest einen Strandurlaub. Das Wetter spielte nicht mit. Animateure gab es auch keine, denn Du warst zur Kur!!!

Wir verbrachten fast den ganzen März dort. Das Wetter war völlig egal. Mit Gummistiefeln und Regenjacke ging es zum Drachensteigen und Muscheln sammeln. Auf die Nachtwanderung mit echten Gespenstern freuten sich die Kinder am meisten.(alles völlig kostenlos)Ideen gab es viele, die wir in die Tat umsetzten. Die Zeit verging wie im Flug. Der Spass kam nie zu kurz.
Kindersitze für das Auto gab es zu leihen und jeder, der wollte fand beim Ausflug irgendwie seinen Platz. Nicht alles war kostenlos- zu Hause aber auch nicht.

Ich gehöre zu den Müttern, die die Kinderbetreuung ohne schlechtes Gewissen manchmal ausnutzte, denn meine Tochter war dort richtig glücklich und ich wollte auf die Gespräche mit den Mädels nicht verzichten und musste auch mal was für mich tun. Klar ist es schön, viel Zeit mit den Kindern zu verbringen, aber darauf kommt es gar nicht an. Niemand ist perfekt!!!
Ich arbeite auch Vollzeit und habe noch einen Nebenjob. Die uns verbleibende Zeit nutzen wir einfach für Sachen, die uns Spass machen.

Vielleicht solltest Du mal ne Runde " Mensch ärgere dich nicht" mit Deinen Kindern spielen und nicht solche Berichte verfassen. Denk einfach mal darüber nach...

Positiv

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
nettes und kompetentes Personal/ Mitarbeiter
Burn out

war mit meinem Sohn da, er war Begleitkind.
Kann nur Positives berichten:
Essen war gut und ausreichend, auf individuelle Wünsche wurde eingegangen
Sohn war in der Delfingruppe in der Betreuung, wo er große Entwicklungsschritte gemacht hat, er wurde in seinem Selbstbewußtsein gestärkt und durch die männlichen Betreuer eine andere Art gelernt wie mit ihm umgegangen wird, ich bin da eher vorsichtig. Hier ein dickes DANKE an das gesamte Team der Delfingruppe.
Therapien sind sehr kompetent durchgeführt worden, auch hier wurde auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen.
Die Zimmer waren hell und freundlich, Platz war genügend und wir haben die Zeit sehr genossen und sind gestärkt zurück in den Alltag, davon können wir immer noch zehren.
Nochmals ein dickes DANKE an alle, die uns den Aufenthalt so schön gestaltet haben. In vier Jahre auf alle Fälle wieder Pelzerhaken.

Vielen Dank für die schöne Zeit!!

Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts!

Ich war mit meinen beiden Kindern (8 und 11 Jahre) in der Zeit vom 16.04-07.05. zum ersten Mal in einer Kurklinik und ich kann nur sagen: Super!! Es hat uns wirklich viel gebracht. Alle Mitarbeiter haben alles dafür getan, dass man sich schnell zurechtfindet bzw. wohlfühlt.

Auch die Kinderbetreuung in der Delfin- und Haifischgruppe war hervorragend. Die Kosten für die Aktivitäten waren völlig in Ordnung und alle Kinder konnten (aber mussten nicht) mitmachen.
Für das Werken sollte man sich einen Euro mehr einstecken, denn es macht Spaß, das kreative Angebot zu nutzen.

Neue Gesichtspunkte brachten die Gesprächskreise und auch die Einzelberatungen bei Herrn Emmelmann. Vielen Dank für die Hilfe!

Auch der Spaß kam nicht zu kurz, sei es bei dem orthopädischen Turnen oder der Wasser-Gymnastik. Wir waren immer eine lustige Runde und es hat uns bestimmt 10 Lachfalten gebracht!

Und nicht zu vergessen: Das leckere Essen! Ein großes Lob an die Küche!

Für den abendlichen Spaziergang ist der Strand direkt vor der Tür, die Umgebung wunderschön und Neustadt ist auch schnell zu erreichen. Langweilig wurde es einem nicht.
Vielen, vielen Dank für die schöne Zeit!!!

Immer wieder Pelzerhaken

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Betreuung
Kontra:
kein W-lan
erschöpfung

Ich habe einen sehr positiven Eindruck von dem Personal und der Klinik.
Ich war mit meinen beiden Kindern im Möwenhaus. Wir hatten ein sehr schönes,grosses Apartment. Die Kinder und ich hatten die Möglichkeit im Flur fernseh zu gucken oder zu spielen, was aber selten der Fall war, da wir viel unterwegs waren. Anbindung in die Stadt waren sehr gut, der Bus hält direkt vor dem Kurheim, die Betreuer waren sehr hilfsbereit und nett.
Meine Kinder waren in der Robben- und Delfingruppe
untergebracht, wo sie sehr gut betreut wurden und sich auch sehr wohl fühlten.Meine Kinder wurden in der Betreuung "gesehen" und sehr gut aufgenommen. Ein grosses Lob an die beiden Gruppen, die beiden haben dort für sich sehr positive Erfahrungen gesammelt.
Das Essen war ausreichend und lecker, das Küchenpersonal sehr freundlich.
Der Strand liegt direkt vor der Tür, die Promenade ist sehr schön.
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, und meine nächste Kur werde ich dort wieder machen.

Immer wieder!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Kontra:

Pelzerhaken war meine dritter Kur-Aufenthalt.... und mit Abstand der Beste!!!!

Von der Verpflegung über Hygiene und Freundlichkeit hat alles gestimmt.

Die Klinik und die Umgebung sind ideal um die Seele baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken.

Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet ohne Schnickschnack, aber wir waren sowieso fast nur unterwegs!

Die medizinische Betreuung und die Anwendungen waren auch sehr gut.

Meine vierjährige Tochter war nur Begleitperson, hat sich aber rundum wohl gefühlt und vermisst Pelzerhaken unglaublich.

Wir waren ohne Auto angereist, was aber der Unternehmungslust keinen Abbruch getan hat. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür und der Bus fährt jede Stunde nach Neustadt. Von da haben wir Tagesausflüge nach Grömitz, Lübeck und auf die Insel Fehmarn gemacht. Alles ohne Probleme. Die Ostseecard ab Mai bietet darüber hinaus viele, viele Vergünstigungen für Bus und Unternehmungen an!!

Die Strandkörbe gibt es noch zu manierlichen Tagespreisen von EUR 7,--. Sparziergänge sind an der Promenade bis Neustadt und Rettin völligunkompliziert möglich - auch mal bei nicht so dollem Wetter.

Für die Angebote im Haus (Werken, Wassergewöhnung etc.) sollte man sich ein bisschen extra Taschengeld einstecken. Da kommt im Laufe der drei Wochen doch evtl. etwas mehr zusammen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Kein TV oder Radio im Zimmer (ich hatte mir einen DVBT-TV mitgenommen) und kein WLAN, was echt manchmal nervt, da man in drei Wochen doch schon mal das eine oder andere zu erledigen hat. Internet auf dem Smartphone ist eine echte Katastrophe. Manche hatten noch nicht mal Netz zum telen. Aber zur Not gibt es noch den Computer-Raum gegen Gebühr.

Alles in allem: Immer wieder!!! Und hoffentlich schon recht bald!!! Grüße an Susanne und Laura von den Wassermännern und an Frank von der "Wassergewöhnung" von ......

Wir waren übrigens vom 24.04.-15.05.14 da!!!!

Schön war es !

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Kann ich garnicht alles aufzählen
Stress

Ich war mit meiner 12 jährigen Tochter vom 16.04 -07.05. 14 im Haus Nixe untergebracht ,es war für uns beide die erste Kur und kann nur sagen.....es war eine ganz tolle Zeit. Das Haus ist zwar schon etwas älter aber alles sehr gepflegt, großräumig und sehr sauber. Ich kann die negativen Erfahrungsberichte nicht nachvollziehen ,es liegt viel an einem selbst was man raus macht! Das Personal nimmt sich jedes Problem an und viel Zeit individuell zu helfen. Die Betreuer von den einzelnen Gruppen sind super .Die Kinder ob klein oder groß fühlen sich ernst genommen und wohl behütet . Eigene Ideen dürfen sie umsetzen und werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt . Das OT hat uns viel spass gemacht ....so manchen Muskelkater beschert , die unser Physiotherapeut mit einigen Massagen gut wieder hin bekommen hat .Die Mahlzeiten waren nicht nur lecker sondern auch sehr amüsant , dank der Super lieben Servicekräfte . Wir möchten uns herzlichst bei Euch allen bedanken !!!

Immer wieder gern - am liebsten SOFORT

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Strandnähe, Gelände, Kinderbetreuung
Kontra:

Ich war vom 16.04.-07.05.14 mit meiner 8-jährigen Tochter in Pelzerhaken und wir sind beide sehr zufrieden und tieftraurig über den Abschied abgereist.

Personal: Alle absolut nett und hilfsbereit
Unterkunft: einfach aber ok. Hs Neptun könnte aufgefrischt werden,Reinigung u.Hygiene optimal
Lage: Abgeschiedenheit u, Größe des Ortes sind bekannt . Es gibt Freizeitangebote, die ohne Auto nicht immer einfach zu erreichen sind, möglich ist es trotzdem. Viel freie Zeit gab es eh nicht. Die Einrichtung ist nicht dafür verantwortlich, wenn man nicht weiß, was man mit sich u.seiner Zeit anfangen soll, bzw nicht täglich „bespaßt“ wird. Auch Schlechtwetterangebote gab es. Es ist falsch, dass es keine Spiele u.ä. gab. Diese konnten kostenfrei ausgeliehen werden.
Anwendungen: super! Manche Angebote wären auch über min 45 Minuten toll. Aber dies wird aus betriebswirtschaftl. Gründen nicht machbar sein. Schade war, dass das Therapiebecken für die eigene Nutzung nicht freigegeben wird.

Das Wichtigste zum Schluss, vor allem um einigen Vorberichten u. Kritiken entgegen zu wirken: die „Delfingruppe“. Ich erwartete, dass mein Kind nur „beaufsichtigt“ wird. Dass hier pädagogische Ziele verfolgt werden,übertraf die Erwartung. Frank und Robin verfolgen ein eigenes pädagogisches Konzept mit viel Hingabe und Liebe zu Kindern. Sie haben eine „andere“, frische und direkte Art mit Kindern (und den Eltern!) umzugehen. Ich wünschte mir bei unseren Erziehern u. Lehrern nur einen Bruchteil von den beiden! Kostenpflichtige Angebote wurden den Kindern nicht aufgedrängt, Angebote erschienen mir absolut nicht überteuert, und Anspielungen über den Verbleib von Restgeldern sind einfach nur freche Unterstellungen. Zu Hause wären auch gängige Kosten für Benzin, Verpflegung angefallen. Von Anfang an wurden alles absolut transparent erklärt, zu vielem mussten wir unsere schriftli. Zustimmung geben. Also, „wusste ich nicht“ – gibt´s nicht.
Nefeli ist immer noch todtraurig über die Abreise und hätte die beiden gerne hier. Sie sagt, dass die Zeit mit ihnen ihr geholfen hätte u. sie sich nun von der Jungs in der Schule nicht mehr so ärgern ließe. Sagt das nicht alles?
Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder! Viele liebe Grüße! Esther & Nefeli

DIE KUR - MEIN GLÜCK

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Schmerzfrei und entspannt - DANKE
Kontra:
Tennis - Arm, seelische und körperliche Erschöpfung, Stressbedingte Magenprobleme...

Kuraufenthalt vom 2.4.2014 bis 23.4.2014 mit meinem 13-jährigen Sohn, war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg!
Mein Tennisarm wurde mit einer Schmerz - Eis Therapie behandelt, und es war die richtige Entscheidung ; im Moment bin ich schmerzfrei!
Herzlichen Dank an Frau C. C. Münse die mit Erfahrung und Kompetenz diesen Erfolg herbeiführte!
Sie empfahl mir auch das richtige Hilfsmittel in Form einer "Tennis-Arm-Bandage"!!!...zwar nicht meine erste- aber meine erste richtige!!!
Neben der Kompetenz fühlte ich mich in dieser krankengymnastischen Behandlung absolut gut aufgehoben ,
da diese Therapeutinnen ein Feingefühl für alle anderen Wehwehchen hatte und mich durch Witz und Charme zu entspannen wusste... DANKE für die Bauchmuskeln und die " Brötchen" ;-)

DANKE Frau WEBER ; der richtige Mensch am richtigen Ort in der richtigen Position - der GUTE -GEIST des Hauses und der Sonnenschein des Kurzentrums !!!

DANKE Herr EMMELMANN für wertvolle Gespräche !

DANKE Frau EVA SCHULTE für das wunderbare Klima , durch; gute Laune ,Feingefühl und Hilfsbereitschaft im Speisesaal !

DANKE an JÖRG den Gruppenleiter der Haifischgruppe - Mein Kind war sehr glücklich in den drei Wochen !

DANKE auch allen anderen die für uns sorgten ...

Pelzerhaken?Wem's gefällt...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Hygiene,Ärztl. Versorgung,Esssen
Kontra:
Aktivitäten für Kids(Kosten Extra) man ist viel auf sich alleine gestellt....
Posttraumatische Belastungsstörung

Unterschiedliche Faktoren...unterschiedliche Meinungen...
Vorab:Die Verpflegung,Zimmer,Hygiene...sind Top!!!
Als Alleinerziehende mit zwei Kids (9 u 5 Jahre) war die plötzliche Ruhe dann Stress..ich wusste nicht wohin mit mir...Gymnastik,OT usw war pro Tag auf 45 min reduziert..und dann...?Wartete man nur darauf,die Kids abholen zu können um eine Aufgabe zu haben..allerdings ist dieser Ort so klein,man hatte nichts außer einen Strand...,sodass man schon ein Auto brauchte,um etwas mit den Kids zu unternehmen..dies hatte ich leider nicht...das Wetter war überwiegend lausig,windig und kalt,also war der Strand auch keine (Dauer-)Option,also mussten die Kids wohl oder übel in ihre Gruppen,denn ich konnte ihnen dort einfach nichts bieten...In den Gruppen wiederum wurde zwar viel unternommen,allerdings kostete alles Geld,welches den Ausgaben nicht gerecht wurde.Z.B.kostet ein Ausflug (incl. Bus u Eintritt) zum Museum 4€..5€ habe ich bezahlen müssen..der Rest ist sonst wo gelandet...Den Kids wird jede kostenpflichtige Aktion vorab schon schmackhaft gemacht (eingeredet) sodass man,(da es in diesem Ort eh nichts gibt) wohl oder übel nachgibt..und zahlt....damit wenigstens die Kids etwas davon haben.....
Es gab keine Bastelnachmittage oder sowas,sondern es beschränkte sich immer auf ca 1 Stunde...danach hing man wieder mit den Kids doof da und wusste nicht wohin u was tun....weil es in diesem Ort einfach nichts gibt...im Sommer,bei 28 grad würde ich warscheinlich gelassener urteilen,wenn man die Zeit mit den Kids am Strand genießen kann.
Ich habe mich an den Fitnessgeräten ,welche frei zur Verfügung standen ausgepowert und trotzdem lag ich jede Nacht wach...
Habe auch Gespräche geführt,an Gruppen teilgenommen usw welche nicht zum Ziel führten...da Probleme diskutiert wurden,aber keine Lösungsvorschläge gegeben wurden...im Tagesraum sitzen und ein bisschen TV gucken war leider auch nicht möglich,da dieser zu 90% besetzt war von trinkenden Müttern und Zt. auch Vätern.

magda1969 am 24.04.2014

da die vorherigen berichte alle in deinem Zeitraum liegen müssen, kann ich deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen.
kann es sein das du deine ansprüche zu hoch gesteckt hast, das du ein 4 Sterne Hotel erwartet hast.
hallo die Bushaltestelle ist quasi vor der tür, wenn du keine Auto behattest, hättest du die nutzen können um ausflüge zb. nach Neustadt zu machen. und mit der ostseecard die es an der rezption gibt hättest du sogar preisgünstig fahren können.
die preis in der kinderbetreuung fand ich jetzt nicht übertreuert, aber vielleicht fährst du daheim ja umsonst bus.
kann es sein, das du und deine kinder keinen anschluß gefunden habt und deshalb alles negativ siehst.
denn selbst bei nicht schönem wetter kann man lange stranspaziergänge machen. ich habe das täglich getan und die zeit genossen dort.
nicht kochen nicht putzen, die kinder in der Betreuung.
usw. kehre mal in dich

Ich will zurück nach Pelzerhaken!!!!

Kontra:

Ich (42) war mit meinen beiden Jungs (8/5) vom 25.3.-15.4.2014 in Pelzerhaken.
Wir waren im Kurgang MK C und haben im Haus Nixe gewohnt. Alles ist hell, freundlich und sauber, wir haben uns sofort wohl gefühlt.
Wir sind von Anfang bis Ende super gut betreut worden: der freundlichen Empfang und die kurze Führung über das Gelände und zum Appartement, das Aufnahmegespräch und die Anfangsuntersuchung, die Begrüßungsrunde mit der Bezugstherapeutin, die div. Anwendungen und Gesprächsrunden mit den kompetenten Therapeuten, die flexiblen und einfühlsamen Erzieher in den verschiedenen Kindergruppen und nicht zu vergessen die tolle Verpflegung und Betreuung durch das Küchenteam. Ganz lieben Dank an alle!! Ihr seid echt toll!
Es ist tatsächlich so, dass du das aus dieser Kur mitnehmen kannst, was du brauchst, wenn du dich einbringst und sagst, was du möchtest. Wenn du viele Anwendungen bekommen willst und das auch Sinn macht, dann bekommst du sie, wenn du lieber mehr freie Zeit brauchst, um in langen Spaziergängen deinen Gedanken nachgehen zu können oder dich anderweitig zu entspannen, dann ist auch das problemlos machbar. Eigentlich ist „problemlos“ ein Wort, das die Zeit dort exakt beschreibt. Es ist alles problemlos möglich, sei es das Alternativessen wenn man etwas nicht mag, sei es die Beschaffung zusätzlicher Handtücher, die Organisation unseres Abschlussgrillabends, zusätzliche Massagetermine oder auch Terminverschiebungen, oder oder oder … du brauchst nur einen der immer freundlichen Mitarbeiter ansprechen und was machbar ist wird umgesetzt. Allen, die sich hier negativ geäußert haben kann ich nur sagen, es tut mir leid, dass ihr eure Bedürfnisse nicht rechtzeitig vor Ort geäußert habt, denn dann hättet ihr die Kur genießen können und bräuchtet nicht im Nachhinein meckern!
Ich kann nichts finden, was hätte besser sein können … !! Danke an das gesamte Team für eine super gelungene Kur!
Und Bolle69: Du hast völlig Recht: unsere Kurtruppe war einsame Spitze!!
Wir waren alle beim Abschied sehr traurig und hoffen, möglichst schnell wieder eine Kur in Pelzerhaken genießen zu dürfen – wir kommen auf alle Fälle wieder!!!

Supertolle Kur!

Kontra:

Ich(42)war mit meinen 3 kindern 3 und Zwillinge 11 Jahre vom 25.03-15.04.2014 in Pelzerhaken.
Es war total super!
Wir waren im Haus Nixe untergebracht und hatten 2 große tolle Zimmer und ein tolles Badezimmer.
Super war auch das Personal ob im Speisesaal,(Danke an Ulli die uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat und immer supergelaunt rein kam) das essen war super lecker,sowie die Therapeuten Fr.Motz,Hr.Emmelmann,Fr.Simmel sowie Fr. Franke die immer für uns ein offenes Ohr hatten wenn man Probleme hatte.
Der Medizinische Dienst war super man hatte Tag u.Nacht einen Ansprechpartner,danke an Fr.Dr.Bake und Dr.Djan.

Die sportlichen Anwendungen waren spitze,ich glaube ich habe in 3 Wochen noch nie soviel Sport gemacht wie hier es ging vom OT bis zur Wassergymnastik und ich kam ab und zu doch an meine Grenzen aber die Physiotherapeuten haben ein immer wieder ermutigt,danke an Waltraud,Maike und an Hr.Hinze fürs wieder aufbauen ihr seid spitze
Die Kinderbetreuung war auch super.Der kleine war in der Robbengruppe und die gr.in der Haifischgruppe.Es wurde sehr viel unternommen,gebastelt und mein Sohn hat sein Bronze geschafft,danke Frank,Jörg und Robin.

Also Leute es gibt viel zu Entdecken und es wird viel Kreatives angeboten also Fernseher oder Langeweile kannten wir nicht.Es hat uns soviel Spaß gemacht das wir garnicht mehr nach Hause fahren wollten.
Aber alles schöne hat ja mal ein Ende und in 4 Jahren sind wir wieder da!
Falls ich beim loben irgendjemand vergessen haben sollte dann fühlt euch bitte angesprochen ihr seit alle total super!

Bolle69 am 23.04.2014

Ich schließe mich deiner Meinung komplett an. Allerdings möchte ich noch einmal ganz besonders der Delphin Gruppe und deren Betreuer meinen ganz herzlichen Dank aussprechen.
Und was ich noch dazu sagen möchte, das unser Kurgang eine wirklich ganz tolle Truppe war. Ich danke allen hier noch einmal für die schöne Zeit. (Jede weitere Kur ohne Euch kann nur ein Reinfall werden.) DANKE !!!!

3 Wochen Paradies

Kontra:

Ich (24) und meine Tochter (4) waren vom 18.03.-08.04.2014 im SGW Pelzerhaken.
Es war traumhaft!
Das Personal hat immer geholfen, ob im Haus (Möwe), im Speisesaal, beim Medizinischen Dienst oder in der Kinderbetreuung.
Vielen, vielen Dank an Herr Emmelmann für die tollen Einzelgespräche. Ich konnte viel mehr mit nach Hause nehmen, als ich mir erhofft hatte.
Mit meiner Tochter habe ich sehr viel erreichen können. Das Sitzenbleiben beim Essen, Durchschlafen im eigenen Bett und unser größter Erfolg war das sie die Schnuller in der Kur gelassen hat. Vielen Dank an Frank (unsere Schnullerfee ;) und Baywatch-Wassernotretter)
Das Essen war super, obwohl sowohl meine Tochter als auch ich sehr schwierig sein können, wenn es um unbekannte Gerichte geht.
Die sportlichen Anwendungen waren toll, da ich vor der Kur keinen Sport getrieben habe und viele Anregungen mitnehmen konnte.
Alle meine Bedenken im Vorfeld, waren unbegründet.
Es war eine tolle Zeit!
Ich hoffe bis in spätestens vier Jahren :)
Allen nicht namentlich erwähnten Mitarbeitern gilt ebenso ein großes Lob und Dankeschön.

Sehr empfehlenswert!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ich kann gar nicht alles aufzählen
Streß bewältigung, Migräne

Ich kann nur sagen :"Es war super!" Ich (34) war mit meiner Tochter(5) vom 18.03.14-08.04.2014 in der Kurklinik Pelzerhaken. Wir waren im Haus Möwe untergebracht. Die Zimmer (wir hatten 2 mit Verbindungstür) sind recht groß und sauber. Die Anwendungen (Massage, Werken u. orthopädisches Turnen) waren gut verteilt und ich hatte genug Zeit für eigene Dinge. Außerdem probierte ich mich in Pilates, Yoga, Zumba und Walken. Soviel Sport habe ich noch nie gemacht. Aber es war toll!
Das ist doch auch der Grund warum man zur Kur fährt, oder? Zeit und Entspannung. Da kann ich es nicht verstehen, wie manche Kurteilnehmer sich beschweren können, über z. Bsp. fehlende Freizeitaktivitäten, fehlendes Wlan oder Fernseher auf dem Zimmer. Ich fahre doch nicht in den Urlaub in ein vier Sterne Hotel mit Animation. Ich fahre zur KUR! Und Pelzerhaken ist einfach toll. Die Therapeuten sind sehr nett, haben immer ein offenes Ohr und sind sehr bestrebt, dass es allen gut geht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist oder etwas fehlt, muß man nur fragen. Wenn es machbar ist, wird geholfen. Wenn ich aber nicht frage und nur meckere, brauch ich mich im nachhinein auch nicht beschweren! Ein ganz großes Lob geht an die Betreuer der Delphingruppe. Sie hatten immer ein Ohr offen und sind super lieb. Danke für die Geduld beim Lernen des Schleifenbindens und die tollen Ausflüge, die Ihr mit den Kindern gemacht habt. Wenn ich könnte, würde ich jedes Jahr dorthin fahren. Bleibt alle so, wie Ihr seid. Ihr seid ein tolles Team. Ich hoffe es kommen noch ganz viele Patienten zu Euch, die zu schätzen wissen, was für tolle Arbeit Ihr leistet. Vielen Dank für die schöne Zeit!

Perfektes Kurzentrum

Pro:
Kontra:
gar nichts

Ich war mit meinen drei Kindern (6 Jahre und je 3 1/2 Jahre) vom 18.03. bis 8.04. zur Kur im Haus Möwe (MK B).
Es war traumhaft. Wir hatten ein tolles großes Zimmer. Alles ist sauber und zweckmäßig und vollkommen ausreichend eingerichtet. Die Anlage hat meine Erwartungen übertroffen. Überall sind Spielplätze und es ist sehr viel Platz für die Kinder zum toben. Auf jeder Etage vom Haus gibt es einen Fernsehraum und eine Teeküche. Aber den Fernseher habe ich nicht vermisst.Das Kurzentrum liegt direkt hinter den Dünen so dass man nur 2-5 min zum Strand braucht der wirklich wunderschön ist! Man konnte Bollerwagen ausleihen was meine Kinder super fanden. Der Speisesaal war nicht zu groß was den Lärmpegel gut erträglich machte. Das Buffett war auch gut. Wenn was alle wurde einfach fragen und es wurde neues gebracht. Auch wenn meine Kinder extra Joghourt haben wollten, wurde dies meistens erfüllt. Das Küchenpersonal war sehr freundlich und hat den kleinen Gästen auch gerne mal geholfen. Großes Lob dafür! Von dem Mittagessen war ich wirklich überrascht. Es schmeckte immer sehr gut!! Auch für Allergiker gab es teiweise extra Essen. Die Betreuer der Kindertreffs waren echt spitze. Meine waren in der Delfin-Gruppe und die beiden Kleinen bei den Wassermännern. Alle haben ganz tolle Arbeit geleistet. Meine Kinder sind sehr gerne hin gegangen. Vor allem der Große fand es super bei seinen beiden Betreuuern. Auch war er unheimlich stolz das er jetzt Schleifen binden kann (danke an R.) und das er nun schon zwei Bahnen schwimmen kann (danke an F.). Die Anwendungen (Massage, OT, Bewegungsbad) waren ausnahmslos sehr gut. Es war immer lustig und hat viel Spaß gemacht. Sehr viel Spaß hatte ich beim Pilates. So eine Trainerin hätte ich gerne hier! Wenn man Probleme hatte konnte man sich immer an jemdanen wenden und es wurde einem gholfen! Ich komme auf jeden Fall wieder. Ich habe überhaupt nichts zu meckern! Ich hoffe alle Mitarbeiter machen auch weiterhin so gute Arbeit! Vielen Dank!

Danke für die wundervolle Zeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
super zufrieden
Kontra:

ich war mit meiner Tochter Emma (17 Monate) vom 06.03.14-27.03.14 in Pelzerhaken.
Kurzes Resultat: IMMER WIEDER
Wir hatten eine super schöne Zeit.

Wir sind mit großen erwartungen dort hin gefahren und ich muss sagen es war einfach nur toll.

Wir sind dort gewesen weil wir eine bessere Bindung aufbauen wollten, da ich mein Kind von Geburt an sehr oft weg geben musste. Wir haben zu Emmas Geburt ein Haus gekauft und mussten renovieren und umziehen. Von dieser ganzen Geschichte hatte ich einen ganz dollen Bandscheibenvorfall und musste sofort operiert werden, durfte mein Kind 3 Monate nicht auf den Arm nehmen.Als es mir dann besser ging musste ich auch schon wieder meinen Job aufnehemen und Emma zum Kindergarten. Das war eine sehr schwere Zeit.
Und jetzt haben wir auf alle Fälle eine bessere Bindung als vor der Kur :-)

Es waren ALLE super nett, freundlich und immer hilfsbereit. Egal ob es die Kurleitung, der Arzt, das Servicepersonal, die Verwaltung oder auch die Handwerker waren.Wenn man mal ein Problem hatte egal in welcher Form, waren alle sofort zur Stelle.

Auch die Kinderbetreuung war super. In denen Ihrer Haut möchte ich nicht stecken, sie bekommen wöchentlich zuwachs und ich denke fast jedes Kind hat es erst mal schwer mit der Eingewöhnung und somit auch die Betreuer/in. Und die beiden in Emmas Gruppe (Seepferdchen)haben das super gemacht :-)

Auch die Medizinische Betreuung war TOP.

Sowohl auch die Physiotherapeuten.

Das einzigste was ich mal am Anfang zu mäckeln hatte war das es kein W-Lan im Haus gibt, ABER ich muss sagen man ist zur Erholung oder wie auch immer dort und nicht um sich die Zeit im Internet zu vertreiben. Es gibt so viele tolle Freizeitangebote.

ich bedanke mich nochmal herlzich bei allen aus dem SGW Pelzerhaken für die wundervolle Zeit und sage hofffentlich bis bald in 4 Jahren :-)

PS: Sollte ich beim loben wen vergessen haben, fühlt euch trotzdem angesprochen :-)

diegeigerin am 01.04.2014

Liebe Emma,
ich bin ziemlich erleichtert über Deinen schönen Kommentar.
Habe mit Schrecken den Vorletzten gelesen, mich aber, nach Abwägen aller Kritiken für verschiedene Kliniken und dem freundlichen Telefonat mit Frau Heinisch(?), für Pelzerhaken entschieden.
Ich bin 38 und mein Sohn 5,die Altersangaben find ich immer ganz hilfreich...dann kann man auch einschätzen, ob man mit der "bewertenden" Person ungefähr die gleichen Vorstellungen hat. Das mit dem W Lan ist im Endeffekt einer der PUnkte, die mich anfangs etwas zögern ließen, ebenfalls eher begeistern.
Ich sehe der Kur voller Spannung entgegen und freu mich schon langsam. Kannst Du mir evtl sagen von wo ihr wie angereist seid? Ich komme aus Trier und die Zugverbindung ist der blanke Horror...

Unvergesslich wertvolle Wochen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Alles, besonders die Lage, das weitläufige Gelände & das immer freundliche Team!
Kontra:
Mir fällt nichts ein...

Für meinen Sohn (13)& mich war es nach 2007 ganz bewusst das 2.Mal Pelzerhaken, wir haben uns beide wieder rundherum wohl gefühlt! Wunderbarer, weitläufiger Strand (in 2 Min. zu erreichen), nette Promenade, viel Sehens- & Erlebenswertes in der Umgebung (PKW empfehlenswert, macht wesentlich unabhängiger). Es stimmt: tägliches Programm wird nicht angeboten, aber gerade darin lag das Positive! Weg von (fast aller) Elektronik waren die Kids gefordert, mal wieder selbst kreativ zu werden, das Spielen draußen wieder mehr zu entdecken oder zu basteln/werken oder Schach zu spielen oder, oder... Und es wurden durchaus Ausflüge unternommen oder in den Gruppen "Events" organisiert!
Kein TV auf dem Zimmer finde ich im Nachhinein echt gut: Es geht auch mal ohne! Und verzichten muss niemand, es stehen genügend TVs zur Verfügung! Ebenso das Essen: Es ist immer reichlich, durchweg von guter Qualität, frisch & abwechslungsreich. Alles wird nachgereicht, WENN MAN DARUM BITTET!! Bei Unverträglichkeiten o.ä. stellt sich die Küche sehr gut darauf ein! Grundsätzlich sollte man einen Kuraufenthalt nicht mit einem Club-Urlaub verwechseln, in dem den ganzen Tag animiert und gemacht und getan wird! Eigeninitiative ist auf allen Ebenen gefragt: Mund aufmachen und höflich nachfragen oder sachlich kritisieren, wenn etwas nicht rund läuft! Nur so kann es verbessert werden! Und: Nicht völlig überhöhte Ansprüche stellen! "Langeweile fördert die Kreativität!" Das gilt nicht nur für Kids, auch für Erwachsene, habe ich (wieder) erkannt! Danke J.! ;) Sich selbst wieder ein Stück entdecken, das geht nur, wenn man dafür Zeit hat! Hier hat man sie! Die Betreuung als Gruppe, im Einzelnen, der mediz. Abteilung, im Therapiezentrum & in den Kinder-& Jgd.-Gruppen ist durchweg 100%ig! Vor allem die Betreuer & Erzieher sind spitze! Selten so ein buntes und abwechlungsreiches Bild an Persönlichkeiten erlebt! Für unsere Kinder und uns nur wertvoll!Ebenso die Lehrkraft=spitze! DANKE an das ganze Team!!Weiter so!

rebecca1987 am 31.03.2014

Gibt es dort denn Wlan oder internet?

ich bin gklücklich wieder zu hause zu sein, nie wieder pelzerhaken

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungzufrieden (nettes personal)
erschöpfung, psychosomatik

ich war vom 14.1-4.2 2014 in der klinik.
ich bin mit großen erwartungen zur kur gefahren, denn ich habe hier all diese positiven bewertungen gelesen. die ich in keinster art bestätigen kann.
was wirklich gut war, war das äußerst nette und hilfsbereite personal, aber dass allein hat die kur nicht toll gemacht.ich bin dort mit tränen angekommen und genauso mit tränen wieder nach hause gefahren.diese zeit hat mir dort nichts gebracht. das essen besteht leider nur aus fertig tüten nahrung, zwischen erwachsenen und kindern wird leider kein unterschied gemacht. das schwimmbecken wurde gerade saniert, sauna musste man bezahlen und alles andere auch. für uns gab es keine freizeitangebote, keine cafeteria, keine räume um gemeinsam mit den kindern zu spielen.musste dort spielzeug kaufen, weil nichts da war, wie versprochen.wir haben alle dort viel zu wenig anwendungen bekommen und die bezugstherapeutin hat sich ein scheiß um uns gekümmert. wir waren auf uns selbst gestellt. die zimmer sind okay, aber es gibt keinen fernseher auf zimmer.die anlage ist alt und organisatorisch muss dort voll saniert werden, dass ganze konzept sollte überholt werden.was auch noch voll schlimm war die kinderbetreuungszeiten.

monique89 am 09.02.2014

Ich kann mich da nur anschließen ich war mit meiner Tochter vom 7.1 bis eigentlich 28.1 dort und war total unzufrieden und habe die Kur abgebrochen.es ist nicht zu empfehlen dort hin zu fahren außer man möchte ganz ganz viel Zeit für sich selbst.

super Erholung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ich kann nur Gutes sagen.
Kontra:

Ich war schon 2 Mal in Pelzerhaken, und war jedes Mal traurig, wenn die tolle Zeit dort vorbei war. Dort stimmt einfach ALLES!!!!!

wir kommen wieder!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Erholungswert
Rücken

Meine Tochter und ich waren von Ende November bis kurz vor Weihnachten da. Und man kann einfach nur sagen, dass es wirklich schön war. Klar das Wetter war der Jahreszeit entsprechend kühl. Das Personal war einfach nur spitze, alle samt. Man konnte wirklich immer und zu jederZeit hingehen. Probleme wurden schnell gelöst (wenn es mal welche gab). Die Unterbringung, sprich die Zimmer waren sauber und sehr schön. Ich hatte meinen TV mit, aber ehrlich, braucht man nicht. Die Abende mit den Mädels waren sehr viel besser als jedes TV Programm. Danke Mädels! Essen war gut, grad weil ich diverse Unverträglichkeiten habe und für mich viel extra gemacht wurde. Danke! Der "Kindergarten" war auch echt Klasse. Schwierig ohne Namen zu nennen, also Danke F. und R. und I. und die anderen natürlich auch. Der Wassergewöhnungskurs für die Zwerge war echt gut, Lotte hat gefallen am Wasser gefunden und ganz wichtig auch den nötigen Respekt vor dem Element gelernt. Auch hier Danke F.!
Die Anwendungen waren gut und reichlich. Zeit zum ausspannen war auch genug.
Jetzt doch einen Namen, liebe Grüße an Eva!

Psyche und Bewegungsapparat

Wir waren vom 20.11-11.12.2013 in Pelzerhaken. Es war eine sehr schöne Zeit dort und ich kann diese Kurklinik nur empfehlen. Die Mitarbeiter waren alle sehr nett, es wird alles mögliche für das Wohlbefinden getan. Das Essen war ok, es wurde aller 2 Tage sauber gemacht, die Anwendungen waren gut und die Kinderbetreuung war auch sehr gut.Das einzige was ich nicht so gut fand war das mir persönlich das Wasser im Bewegungsbad zu kalt war und das am Sonntag kein Kinderarzt zur Verfügung stand.
Die Anlage ist echt super toll, viele Spielplätze zum toben für die kleinen und auch der Ort Pelzerhaken mit seinem Strand und der Seebrücke ist echt toll.
Fazit: Ich wäre gern länger geblieben und komme wenn möglich auf jeden Fall wieder.
DANKE !

Kontra:

Ich war vom 06.11.-27.11.2013 zum 3.mal mit meiner Tochter in dieser Kurklinik und ich war wie immer begeister.
Diesemal waren wir im neuen Haus (Seeschwalbe), wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, das Essen war sehr lecker und ausreichend vorhanden, vorallem der Salat.
Ein großes Lob geht an die Küche, ganz liebe Grüße an Fr. Eggert, Marlis und natürlich an Eva.
Die Ernährungsberatungen und die Vorträge sind sehr hilfreich gewesen Danke!
Ein goßes Lob an die medizinische Betreuung, alle dort haben sich viel Mühe gegeben, damit ich meine Stimme schnell zurück bekam.Nicht zu vergessen Fr Dr. Fris und den immer gut gelaunten Pfleger.
Wir haben uns sehr gut erholt, welches auch dem Wetter zu verdanken ist.
Ganz Liebe Grüße an Herrn Emmelmann und Fr. Weber!
Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Danke für alles!!!

Sehr empfehlenswert!!!!

Kontra:

War alles super!! Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Pelzerhaken war toll

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine tolle Klinik , unbedingt zu empfehlen)
Kontra:

Wir waren vom 11. Juli 2013 bis 01.08 2013 in der Kurklinik Pelzerhaken. Ich war mit meinen beiden Töchtern , sieben und 13 Jahre alt mehr als zufrieden.
Die drei Wochen sind viel zu schnell vergangen.
Das Personal war sehr nett und mit den Anwendungen waren wir auch zufrieden.
Die Delfingruppe ist super gewesen , Danke Robin und Frank!!
Die Haifischgruppe für die Großen ist nicht so der Renner gewesen aber die großen machen sowieso schon viel alleine.
in der Bibliothek kann man außer Büchern auch Spiele ausleihen , alles kostenlos.
Wir waren im Haus Seeschwalbe untergebracht . Es ist das neuste Haus auf dem Gelände und alles ist sehr sauber und ordentlich.
Die Küchen fanden wir gut und auch den Aufenthaltsraum haben wir jeden Abend genutzt.
Fernseher braucht man da nicht . Wir waren immer mit mehreren Leuten zusammen und es sind Freundschaften entstanden , die keiner mehr missen möchte. Das einzige was nicht so toll war , das war wenn man zum essen zu spät kam , hat man nicht mehr alles bekommen.Aber auch da war das personal sehr nett , besonders liebe Grüße an dieser Stelle an die liebe Marlies.
Wir werden in vier Jahren wiederkommen, darauf können sie sich verlassen.

magda1969 am 14.11.2013

also das mit dem essen kann ich so nicht nachvollziehen. im Gegenteil, die küchenfeen haben immer noch was in der küche nachgeordert und es war immer mehr wie genug da. das stimmt so überhaupt nicht. ja man mußte pünktlich da sein zum mittag das stimmt, das hatte aber den grund, das ja das essen auf dem tisch steht und somit schneller kalt wird

Kontra:

Eine ganz tolle Klinik , wir waren sehr zufrieden . Einen ganz lieben Dank an alle Kinderbetreuer , ihr seid Spitze . Das Essen war reichlich und lecker . Ich freu mich auf ein wiedersehen .

Sehr schön

Kontra:

Ganz tolle Klinik, unbedingt empfehlenswert. Großes Gelände, tolle Spielplätze und ganz nah zum Strand. Meine Tochter...Delfingruppe...hatte jeden Menge Spaß und Aktion.
Allerdings wenn man was unternehmen möchte ist es ohne Auto etwas abgeschieden.
Allerdings muß man beim Essen sehr pünktlich sein damit nichts das Beste weg ist. Schwierig wenn man abnehmen möchte da sich das Essen schnell "vergriffen" ist.

Ruhige Umgebung und Erholung pur!

Kontra:

Meine Tochter und ich waren im Zeitraum 11.06.-02.07.2013 in Pelzerhaken und ich kann sagen: Es war toll!!! Das Gelände ist weitläufig, die Mitarbeiter(innen) sind freundlich und auch die Zimmer sind vollkommen OK. Das Kind hat ein eigenes Zimmer, konnte bei Bedarf aber auch bei mir im Zimmer schlafen. Alle 2 Tage wurden die Handtücher gewechselt!
Die Anwendungen selbst waren so organisiert, dass man alles ganz entspannt und in Ruhe angehen lassen konnte. Meist hatte ich so 2 Anwendungen tägl. (ist natürlich von der jeweiligen Indikation abhängig) und der Rest des Tages war frei verfügbar.

Das Freizeitangebot in Pelzerhaken direkt ist leider nicht sehr groß. Die Umgebung hat aber auch einiges zu bieten: Zoo "Arche Noah", Hansa-Park, Ostsee-Therme, Sea-Life, Karl´s Erlebnishof und jede Menge Strand :-) Wobei man hier natürlich erwähnen muss, dass diejenigen, die mit dem Auto mobil waren, einen entscheidenden Vorteil hatten.

Alles in allem, wir können uns nicht beklagen; würden die Klinik immer weiter empfehlen und werde in 4 Jahren mit Sicherheit nochmal versuchen, eine Mutter-Kind-Kur genehmigt zu bekommen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Anwendungen und Mitarbeiter super
Kontra:

Wir sind gestern aus Pelzerhaken zurück gekommen.
Meine Tochter und ich sind beide "behandelt" worden.
Ich kann nur sagen, alles war total super. Die Anwendungen waren super, und haben total viel Spaß gemacht. Man war meistens gegen Mittag fertig, und hatte dann noch genug Zeit für andere Sachen.
Meine Tochter war auch in der Delfin Gruppe, und dabei haben wir wirklich das große Los gezogen. Sie ist jetzt sehr selbstbewußt und hat sich total gut eingefunden.
Alle Mitarbeiter sind super nett, und haben immer ein offenes Ohr für jeden.
Wir sind super erholt, und wir hatten fast so etwas wie einen Wellness Urlaub...
Wir können diese Kurklinik nur weiterempfehlen.

Teamwork

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Mitarbeiter, Gelände
Kontra:

Nun sind meine Tochter und ich einige Tage wieder zu Hause. Wir haben drei wundervolle Wochen (16.5. - 6.6-13) hier gehabt. Schon das wunderschöne, gepflegte Gelände sowie die Nähe zur Ostsee sind super. So richtig perfekt ist es dann mit den Mitarbeitern geworden. Ich fühlte mich immer an- und ernstgenommen, wobei der Humor nicht zu kurz kam.
Meine Tochter besuchte die Delfingruppe und machte dort einen "Sprung" im Selbstbewußtsein, was mir zu Hause erst so richtig aufgefallen ist.
Viele Dinge wirken so durchdacht und aufeinander abgestimmt und ich hatte das Gefühl, dass die verschiedenen Bereiche gut miteinander arbeiten und sich respektieren.
Ich kann diese Klinik herzlichst empfehlen.

Außerordentlich zufrieden !!!!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Alles Perfekt !!!!!!!!
Kontra:
NICHTS
Burn Out

Ich war mit meiner Tochter nach 2011 wieder von 10.5 - 31.5.13 hier in Pelzerhaken. Und wieder kann ich nur jedem Empfehlen nach Pelzerhaken zu gehen. Die Kuranlage liegt 2 min. Fußweg vom Strand weg. Ein kleiner Supermarkt liegt auch direkt an der Anlage. Die verschiedenen Abteilungen wie Kinderbetreuung, Physio, Medizin, Psychotherapie, Ernährung, Küche und Verwaltung haben wieder eine ausgezeichnete Leistung erbracht. Es wird wirklich auf jeden Einzelnen eingegangen. Ideen, Anregungen und Wünsche werden sofern das möglich ist umgesetzt. Wir haben uns wieder richtig gut Erholt und Kraft getankt für den Alltag zu Hause.
Nochmal auch im Namen meiner Tochter ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an alle in der SGW Pelzerhaken.

Besser gehts nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ein ansprechpartner da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund um die uhr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer zuvorkommend, gleich am ersten tag wird man mit namen angesprochen, hut ab)
Pro:
Kontra:
rein gar nichts

Ich bin nun leider von der Mutter-Kind Kur aus diesem schönen Kurhaus wieder daheim. Wir haben durchweg nur positive Erfahrungen machen dürfen. Ich weiß nicht die hier was negatives schreiben, was da los gewesen sein soll. nie ein schlechtes wort, alle nett und freundlich, essen super klasse und immer abwechslungsreich. von der anmeldung, über das medizinische personal, die küchenfeen, die reinigungskräfte, die erzieher die gruppenleiter die psychologen , die therapueten alle super kompetent, ein großes lob an alle, besser gehts kaum. hey wir mußten nicht mal das essensgeschirr abräumen, was uns anfangs ziemlich schwer fiel.
ich und meine kinder, wir konnten uns super erholen, haben eine tolle zeit gehabt, haben ganz viele liebe mitkurende kennengelernt, haben gelernt was es heißt lange weile zu haben und die seele baumeln zu lassen.
wir waren im haus möwe und es ist sehr komfortabel eingerichtet, jede etage hat 2 flure mit jeweils einen fernseher und eine kleine miniküche. in den appartments gibt es fernsehanschluß und telefon. balkons gibt es nicht, aber das gelände ist so großzügig, das man sich überall eine decke mit hinnehmen kann, der strand ist nicht weit und total schön. in der nähe der hansapark, lübeck mit seiner altstadt, kiel mit dem u-boot, grömnitz mit dem tierpark und und und.
allen die hinfahren wünsche ich eine super erholsame kur und lasst euch von den negativ berichten nicht abschrecken, sammelt eure eigenen erfahrungen. von mir ein großes lob an das ganze team, vielen dank für alles und ich hoffe wir sehen uns mal wieder. ein sprichwort sagt ja "man sieht sich immer 2 mal im leben"

Pelzerhaken

Kontra:

Es war sehr schön da . Vermisse das alles sehr Haus Möwe miss you sowie alle lieben Menschen die ich da kennenlernen durfte personal Therapeuten einfach alle danke ich sehr für alles was ich da an erfahrungen mitnehmen durfte. Erholen kann man sich das sehr gut zu ruhe kommen am besten. Für meine Kids war das die beste erfahrung in allerlei hinsicht. Danke an alle. Vielleicht sieht man sich ja nochmal da. Kann es nur weiterempfehlen.

MfG
Eleonore Yilmaz

Super kur alles toll

Kontra:

Hallo war mit meinem Sohn 9 in März/April dort in der Klinik und muss echt mal sagen das die Leute die diese Klinik so was von schlecht bewertet haben echt was fehlt. Also sorry das gesamte Team von dort hat echt eine 1+++++ verdient. Ich danke für diese tolle Zeit bei euch und werde euch bestens weiter empfehlen.IGrossen dank an Frank dank dir kann mein Sohn nun super schwimmen und danke an Oma schulte.....vermisse Sie ungemein,du bist toll. Macht weiter so.....wenn möglich komme ich wieder....ihr seit Klasse

magda1969 am 06.04.2013

hallo steffi,
ich habe gelesen du warst gerade erst in pelzerhaken. ich werde auch in 2,5 wochen dort sein, freue mich wie verrückt drauf. werde mit meinen kinds 9 und 13 im haus möwe sein.
wie groß sind die häuser, wie viele etagen und wie viele appartments sind in einem flur. wie ist das mit dem essen, mit den kindern gemeinsam und sitzt man immer am selben tisch.

Persönlichkeit wird groß geschrieben

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Einfach alles
Allergie, WS, Psyche

Ich war mit meiner Tochter (12 Jahre) im März/April in dieser sehr persönlichen und sehr ansprechenden Einrichtung. Das gesamte Personal war überaus freundlich und hilfsbereit und ich fühlte mich mit meinen sämtlichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestens beraten und versorgt - vor allem Fr. Schulte vom Küchenservice mit ihrer tagtäglichen Freundlichkeit und Fürsorge
versprühte schon morgens gute Laune. Alle Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr und sind stets präsent. Die Turnhalle, Schwimmbad, Sauna und Fitnessgeräte stehen fast immer zur Verfügung und das gesamte Areal ist sehr großzügig und liebevoll gestaltet. Also für alle, die dort hinfahren: Freut euch einfach auf diese tolle Zeit!!!

Kuraufenthalt Pelzerhaken

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu jeder Tages- und Nachtzeit)
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Allergie

Hallo, meine Tochter (6) und ich waren im März in Pelzerhaken. Bis auf das Wetter gibt es nicht einen Punkt, wo wir etwas auszusetzen hatten. Es hat uns an nichts gefehlt, von Essen,Unterkunft,medizinische Betreuung und Kinderberteuung war alles super. Alle Mitarbeiter sehr nett und man konnte mit jedem Problem auf sie zugehen. Am Anfang hatte ich Bedenken meine Tochter in die Kindergruppe " Delphine " zu geben, jetzt im nachhinein kann ich nur sagen, es war das Beste was ihr passieren konnte. Alles ganz locker und offen. Wer demnächst anreist, wünschen wir ganz,ganz viel Spass, ihr könnt euch auf alle Fälle erholen und für eure Kiddies wird gut gesorgt. PS: Frank und Robin - IHR WARD DIE COOLSTEN BETRTEUER , DIE ICH JE KENNENGELERNT HABE. DANKE

magda1969 am 29.03.2013

hallo, in welche altersgruppen sind denn díe gruppen eingeteilt. fahre im april mit meinen beiden 9 und 13 nach pelzerhaken, kommen sie in eine gruppe

Eine wunderschöne Kur...

Bewegunsapparat, Kinderpsyche

ich war in diesem Jahr(2013) von Februar bis März in Pelzerhaken mit meinen beiden Kinder Antonia und Dominik zur Kur, es war ein wunderschöne Kur... neben verschiedenen Anwendungen und sehr Interessanten Vorträgen für mich gab es auch sehr sinnvolle Anwendungen für meinen Sohn. Selbst in der Kinderbetreuung wurde den Kinder sehr viel hilfreiches vermittelt.An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die Betreuer der Delfingruppe... Ihr beiden seid echt Gold wert....!

Pelzerhaken ist vielleicht kein Ort in dem man was erleben kann, aber da wir m it dem Auto waren gab es di9e Möglichkeit die nähere Umgebung zu erkunden.

Betreuung und Verpflegung waren sehr gut, wenn man Wünsche oder Probleme hatte konnte man es sofort ansprechen, nach möglichkeit wurden diese dann auch erfüllt.
Das gesamte Personal, egal ob Bezugstherapeut oder Reinigungspersonal, war sehr nett und zuvorkommend. Ich kann nur jedem eine Mutter-Kind Kur dort empfehlen.... aber immer daran denken
Ich fahrt zur Kur und n icht in einen 5 Sterne Urlaub!!

lore32 am 29.03.2013

Hi katja auch dir danke das du was geschrieben hast. Durch andere habe ich voll die Bauchschmerzen gehabt die hatten nämlich sehr negativ geschrieben. Eine Frage gibt es nur diese eine gruppe für kids zur betreuung delphin???

Immer wieder Pelzerhaken

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Es gibt nichts zu meckern
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
Behinderung

Wir waren im Febr./März in Pelzerhaken und waren begeistert, wir werden auf jeden Fall wieder kommen.
Angefangen vom Reinigungspersonal über die Betreuer, die Küche, bis hin zur ärztlichen Abteilung war alles super.
Alle waren sehr bemüht, unseren Aufenthalt so angenehm und schön wie möglich zu gestalten, da gab es keinen Grund zu meckern, wie meine Tochter zu sagen pflegte.
Besonders die Küche mit dem reichhaltigen Angebot, welches auch immer mal wieder überraschte, war gut, immer standen Getränke - die man mit aufs Zimmer nehmen konnte - bereit, ebenso jeden Tag ein gut gefüllter Obstkorb mit allen möglichen Früchten.
Es hat immer geschmeckt. Vielen Dank nochmals an das Küchenpersonal!
In der ärztlichen Abteilung hat man gut zugehört, die Betreuer waren immer ansprechbar und freundlich.
Die Zimmer waren sauber und auch die da zuständigen Reinigungskräfte sehr hilfsbereit, sei es, ein weicheres Kopfkissen zu besorgen, oder auch nur eine Wolldecke. Auch da nochmals danke!
Die Wochenenden konnte man selbst gestalten, was wir als angenehm empfanden, während der Woche blieb genug Zeit für Rehamaßnahmen, Gespräche und Vorträge.
Uns - meiner Tochter und mir - hat es so gut gefallen, wir haben viel praktisches Nutzen mit nach Hause genommen, wir kommen auf jeden Fall wieder.

Einfach toll!

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.
Pro:
Kontra:
Kleinigkeiten
Psychosomatisch

Ich war mit meiner Tochter im Feb/März im Kurzentrum Pelzerhaken und bin begeistert von dieser Klinik und dem Personal. Sicherlich gab’s mal hier, mal da ‘ne Kleinigkeit auszusetzen, aber im grossen und ganzen war es einfach toll.

Verpflegung: Kein Luxus-menü, aber vollkommen ok. Zum Frühstück gab es immer Brötchen, Wurst, Käse, Joghurt u Quark sowie Obst; am WE auch Eier. Zum Abendessen so ziemlich das Gleiche, mit manchen “Extras” – z.B. Wiener, Pizza, verschiedene Salate, usw. Das Mittagessen wurde an den Tisch gebracht und, wenn man SPäT kam, war es dann auch schon Mal kalt. Die Küchentanten waren auch immer super nett und rückten mit allem raus, was sie noch auf Lager hatten, wenn man nur anfragte.

Zimmer/Hygiene: Die Zimmer waren recht gross, zweckmässig und sauber; ich hab mich kein einziges Mal geekelt. Es wurde alle zwei Tage geputzt, und frische Handtücher gab’s dann auch. Was das Ereigniss mit dem Spinat im Schwimmbad angeht… man kann deswegen kaum sagen dass es allgemein Hygieneprobleme gibt! Letzten Endes war es nicht klar, ob die Mutti, deren Kind sich im Schwimmbad übergeben hatte, dies nicht weitergegeben hat oder ob das Personal einfach nicht gehandelt hat. Die Sache wurde jedenfalls schnell bereinigt, nachdem sie ans Licht kam.

Personal: Das Personal war wirklich erste Klasse. Die Bezugstherapeuten, die Therapeuten im Therapiehaus, das Personal in der medizinischen Abteilung – alle waren wirklich super freundlich und immer hilfsbereit und haben sich super um uns gekümmert. Eine Woche waren wohl alle Ärzte krank; es waren nur Aushilfen da und die Mitteluntersuchungen sind ausgefallen. Aber das kann ja überall passieren. Wichtig ist, dass wannimmer man etwas brauchte, jemand da war, der weiter wusste. Man muss sich auch im Klaren sein was das Kurzentrum ist und was es nicht ist. Wenn man daheim einen Facharzt braucht muss man auch via Bus oder Auto hin; so recht verstehe ich nicht was die Klinik hier noch hätte machen sollen.

Magster am 11.03.2013

Anwendungen: Fand ich ganz gut. Ich hätte mir gewünscht dass man nach Anreise am Mi nicht erst bis zur nächsten Woche warten müsste, bis es mit den Anwendungen los geht, aber dann wiederum hab ich auch von vielen Müttern gehört dass sie schon am Do nach Anreise überfordert und gestresst waren (obwohl es bis dahin nur die Aufnahmeuntersuchung und ein psychosoziale Eingagsgespräch sowie einen Rundgang übers Gelände gab)… Was die Quantität angeht – man konnte sich immer wieder an die medizinische Abteilung wenden und um zusätzliche Anwendungen bitten, wenn man den Eindruck hatte, man war nicht genügend ausgelastet. Qualitativ waren die KG/Massagen so wie beim Physiotherapeuten zu Hause; das Bewegungsbad und Nordic Walking teilweise der “HAMER!!!!” :-)

Kinderbetreung: Obwohl es am Anfang einige organisatorische Probleme gab und viele Kinder (inclusive meiner Tochter) während der ersten zwei Wochen ein oder sogar zwei Mal den Betreuer wechselten, pendelte sich vieles schnell wieder ein (nachdem die Klinik “aus dem Winterschlaf” aufwachte). Ich fand alle Betreuer/innen mit denen wir zu tun hatten ganz toll (obwohl auch ganz unterschiedlich). Ich selbst habe auch beobachtet, dass Kinder mit Jogginghosen in der Kälte draussen waren, finde dass das aber die Eltern, nicht die Betreuer, zu verantworten haben. Dass die Kinder rausgehen war allen bekannt; wenn die Mama keine Schneehose/Handschuhe/Mütze usw. angezogen oder mitgegeben hat dann konnte man als Betreuer auch nicht viel machen… Die, die warme Sachen dabei hatten, wurden fürs Rausgehen auch so angezogen.

Ich konnte mich am Ende sogar mit der berüchtigten Delphingruppe anfreunden, obwohl ich Anfangs öfters mit Angstschweiss zu kämpfen hatte weil mir die Philosophie dort einfach vollkommen fremd und ungeheuer war. Sogar viel mehr: letztendlich war ich nur dankbar, dass meine Kleine in dieser Gruppe war und musste beim Abschied sogar einige Dankbarkeitstränen schlucken. Die Ergebnisse der Einzelförderung dort waren einfach phänomenal!

Schwimmkurs: Auch wir nahmen an dem besagten Schwimmkurs teil. Auch hier hatte ich Anfangs so meine Ängste, aber auch hier wurde ich vom Skeptiker zum Fan. Was die Kritik angeht: erstens ist es ja kein eigentlicher Schwimmkurs, vielmehr eine kurze Analyse von dem jeweiligen Stand eines jeden Kindes (ganz individuell) mit gezielten, an diesen Stand angepassten Übungen. Zweitens kann man ja wirklich KEINEN dafür kritisieren, dass er sofort für seine Arbeit Geld will! Manche Menschen “klicken” einfach nicht – im Kurzentrum wie auch überall sonst – was ja nicht unbedingt heisst, dass der Schwimmkurs schlecht is sondern vielleicht einfach nur nicht der richtige für die jeweilige Person.

Freizeitangebote: OK, da gab es wirklich nicht viel – in den drei Wochen als ich dort war gab es zwei “Veranstaltungen.” Mein persönlicher Standpunkt: daheim bekommt man auch nicht die Freizeit organisiert, und das ist auch nicht so ganz der Sinn einer Kur. Man kommt nicht her, um unterhalten zu werden. Wer wollte konnte was unternehmen – ein paar Schritte vom Gelände ist das Haus des Gastes wo man alle Informationen zur Freizeitgestaltung bekommt, die man sich nur wünschen kann. Auch in den Fernsehräumen und Essräumen waren Ordner mit verschiedenen Infos, z.B. Busverbindungen. Die, die nicht so eigenständig waren, beschwerten sich oft dass das Wochenende schon sehr lang werden konnte, aber man wurde darauf auch oft hingewiesen (wegen der Jahreszeit - ausser Saison) und konnte sich selbst was organisieren, wenn man wollte. Ich empfand den Mangel an organisierten Freizeitangeboten eher als positiv und unterstützend (was meine persönlichen Kur-Ziele anging).

[Jemand fragte ob es im Kurzentrum Internet gibt. Es gibt tatsächlich einen PC-Raum wo man für 3 Euro die Stunde ins Internet kann, aber WI-FI oder W-LAN in den Zimmern gibt es nicht.]

Alles in allem eine super Klinik und ich bin für unseren Aufenthalt dort sehr, sehr dankbar. Es war für mich und meine Tochter einfach wunderbar dort.