Kurzentrum Soziales Genesungswerk Pelzerhaken

Strandallee 1-3
23730 Neustadt in Holstein
Schleswig-Holstein

Furchtbar

Pro:
Essen, direkt am Meer
Kontra:
Kein Angebot am Wochenende, wenig Therapie, allein gelassen
Erschöpfung

Leider war unser Aufenthalt nicht sehr gut. Wir mussten sogar abbrechen.
Ich bin mit meiner 4 jährigen Tochter zur Kur gefahren. Ankunft war an einem Donnerstag und ich wurde sofort untersucht. Meine Tochter musste dann schon direkt in die Betreuung. Das war zum Glück bei uns kein Problem. Anwendungen gingen dann erst am Montag an. Leider haben sich viele Anwendungen überschnitten. Alles kann nichts muss war das Motto. In der Umgebung waren nicht viele Freitzeitangebote. Dies lag an der Nebensaison. Ohne Auto wäre es schon schwierig gewesen.
Meine Tochter ist sehr offen und die Betreuung fand sie super.
Leider kam sie in der Zeit nicht zur Ruhe. Im Haus mit all den Kindern war es sehr laut und Unruhe herrschte. Der Fernsehraum, sehr klein, direkt an der Treppe gelegen, s.d. Man daran immer vorbei kam. Die meisten Kinder saßen vor der Klotze und das bis spät abends.
So viel schaut meine Tochter nicht zu Hause wie in dieser Zeit… sehr schade. Leider gab es auch keine Möglichkeit das Schwimmbad oder die Turnhalle für die Kinder zu nutzen.
Irgendwann wurde es meinem Kind zu viel und sie war einfach nur noch durch. Und ist mir regelrecht durchgedreht.konnte mein Kind nicht so sehen. Es war einfach nur schlimm. Sachen gepackt und nach Hause. Da ist sie in ihr Zimmer gestapft und hat gespielt und war wieder glücklich.
Einfach nur völlig überfordert, es war kein schönes Erlebnis für uns.

Endgespräxh mit der Ärztin: 3 Tage vor Abreise.habe ihr erzählt, dass ich einiges schwierig finde. Antwort: die anderen Eltern sehen das nicht so… Dankeschön, nur das fast noch keine Eltern aus meiner Gruppe ein Gespräch mit ihr hatten…. Da fühlt man sich gut betreut

Für mich die beste Eltern-Kind-Klinik von allen!

Pro:
Herzliches Willkommen, freundliche Mitarbeiter, individuelle Betreuung
Kontra:
Erschöpfung, depressive Phasen u.a.

Seit 2002 durfte ich 5 verschiedene Kurkliniken am Meer mit meinen Kindern kennenlernen - aber das Genesungswerk Pelzerhaken war mit Abstand die Beste.
Mein behinderter Sohn wurde bei den "Krabben" wunderbar betreut, und ich konnte in aller Ruhe den Strand, die Massagen, die leckeren Mahlzeiten u.a. genießen.
Es wurde kein Druck gemacht, möglichst viele Anwendungen zu buchen, wie ich es sonst erlebt habe.
Das tolle Konzept, die Eltern der Krabbengruppe zusammen an zwei Tische zu setzen und sogar in einem Haus unterzubringen, ging voll auf. Wir verstanden uns super, verabredeten uns für Ausflüge und spielten zusammen Karten - so eine gute Gemeinschaft hatte ich noch nie.

Ich bedanke mich noch einmal herzlich für diese besondere erholsame Zeit und werde bestimmt wieder kommen!
LG Angela aus Hannover

Wundervolle Auszeit

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:

Ich bin dankbar für die 3 Wochen Mutter-Kind Kur mit meiner kleinen Tochter.
Wir wurden umsorgt, willkommen geheißen und unsere Wünsche wurden komplett erfüllt.
Das gesamte Team ist freundlich und herzlich.
Die Kleine wurde mit so viel Herz und Geduld bei den Robben eingewöhnt und ich konnte mich einfach mal zurückziehen.
Ich bin am Strand entlang spaziert und habe das Sportangebot genutzt. Die Anwendungen wurden genau auf mich abgestimmt und ich hatte immer die Möglichkeit noch an weiteren Angeboten teilzunehmen.
Die Möglichkeit andere Menschen kennenzulernen und ihre Geschichte zu hören war ein spannendes Projekt, es entstanden Freundschaften und einige lustige Abende in gemeinsamer Runde.
Im Speisesaal waren alle immer in Action, nie mussten wir lange auf Nachschub warten und auch Sonderkost aufgrund von Allergien wurde abgedeckt an den Tisch gebracht.
Auch hier sind wir von einem liebevollen Team umsorgt worden.
Der Bereich Medizin war auch sehr gut strukturiert und hatte immer ein offenes Ohr und Zeit für jeden einzelnen.
Die Bezugsbetreuer, Therapeuten und auch das pädagogische Team hat tolle Vorträge in größerer Runde so wie Einzelgespräche angeboten.
Die Lage ist phänomenal und es ist ganz viel Platz zum Spielen und Toben. Aufregend waren die vielen Tiere auf dem Gelände, besonders die Eichhörnchen sind zutraulich und zeigen sich oft. Wir hatten auch ein Reh (hat sich verlaufen) auf dem Spielplatz, sowie freche Möwen und ein Waschbär????.
Wir denken gerne an die Zeit zurück

Ich freu mich auf ein 5.Mal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gern)
Mutter Kind Kur

Ich durfte vom 28.4.22 bis zum 19.5.22 das 4. mal in der Klinik kuren. Ich wurde wie zuvor sehr freundlich begrüßt und auch wir kamen am anfang in den Genuss einer kurzen Führung bevor es zum Appartment ging. Wir waren im Haus Möwe und unser Appartment ging in Richtung Innenhof. Wir kamen gegen 11.15 an und hatten um 12 Uhr schon ein Gespräch bei der Bezugstherapeuten und mein Kind mußte schon mal für kurze Zeit in der Klabautergruppe. Wir wurden freundlich begrüßt. Dann haben wir Mittag gesessen bevor es 13.30 schon zum Arztgespräch ging. Die Ärztin hat sich viel Zeit mit uns gelassen und sich auf meine Wünsche bezüglich Therapien eingelassen. Dann hatten wir Freizeit für den Rest des Tages. Der THerapieplan war sehr gut. Für mein Kind hätte ich mir Physiotherapie gewünscht was ich auch angesprochen habe, leider war dieses nicht möglich. Im Speiseraum fand ich es extem laut, da würde ich mir tatsächlich wünschen das mehr darauf geachtet wird, das Kinder keine Autos mit in den Speiseraum bringen. Dadurch sind die kleinen viel rum gelaufen und haben auch andere Muttis und Vatis gestört. Auch sollte schon ein wenig darauf geachtet werden, das sich nicht erwachsene 15 Fleischspieße auftun und andere nix bekommen (leider vorgekommen). Alle Angestellten waren immer freundlich und zuvorkommend und sie hatten immer Zeit für einen kleinen Plausch und/oder haben sofort gemerkt wenn es jemanden nicht gut ging. Mein Kind hatte leider einen Asthmaanfall, der die ganze Kurzzeit überschattete. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, auch mein KInd in der Betreuung. Danke Jana und Elli ihr seit toll. Auch danke an Robin der ganz locker ist. Herr Brom hat Zauberhände. Auch die Psychologin, selten so einfühlsame Gespräche geführt. Corona hat alles ein wenig überschattet, aber es war auf jeden Fall machbar. Ich habe mein Kurziel nicht erreicht und soll bezeiten eine neue Kur beantragen. Das nicht erreichen hat aber nix mit der Klinik zu tun

Tolle Kur-Zeit gehabt!

Pro:
Freundliches Personal, Nähe zum Wasser
Erschöpfung

Ich bin vom 30.03.22-20.04.22 mit meinen beiden Töchter (12,10) hier gewesen. Wir hatten 3 tolle Wochen gehabt! Meine Mädels haben sich sehr wohl bei den Haifischen gefühlt, auch so ist gesamte Personal durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Es wird versucht auf jeden Wunsch einzugehen. Die Anwendungen sind speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, daher war ich damit sehr zufrieden. Die Ostsee ist auch keine 2 Minuten entfernt. An Ostern hat der "Osterhase" auch eine kleine Überraschung für jedes Kind auf dem Klinikgelände versteckt, für die Eltern gab es eine Kleinigkeit. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder.

Mutter-Kind-Kur - sehr empfehlenswert

Pro:
Lage, Anlage, Personal, Anwendungen
Kontra:

Ich war aufgrund körperlicher und seelischer Erschöpfung in Pelzerhaken zur Mutter-Kind-Kur. Mein Sohn(10 Jahre)begleitete mich. Die Anlage ist parkähnlich angelegt - der Garten ist weitläufig und es gibt viel Platz für Kinder zum Spielen und Patienten zum Ausruhen. Die Wohngebäude und Anwendungshäuser sind auf dem Gelände verteilt - die Anlage ist sehr schön, KEINE Hochhausatmosphäre. Die Ostsee ist nur 2 Minuten zu Fuß entfernt, auch der nächste Supermarkt ist nur 1 Minute entfernt. Was das Therapieangebot angeht, so ist für Jeden/Jede etwas dabei... Bewegungsbad, Yoga, Sport aktiv, Fango/Massage, Gesprächsrunden, Physio, mentale Entspannung, walking etc. Das Personal ist sehr freundlich und der Therapieplan kann jederzeit unkompliziert angepasst, ergänzt oder verkleinert werden. Jeder Patient/Patientin sollte für sich entscheiden, was gut tut. Mein Sohn und ich hatten viel Zeit zu zweit, wir unternahmen Fahrradtouren oder Ausflüge in die Umgebung. Pelzerhaken liegt sehr zentral und man kann innerhalb von 30 Minuten die Insel Fehmarn, Lübeck oder andere Seebäder erreichen. Die Wochenenden kann man also gut ausfüllen. Die Kinderbetreuung hat meinem Sohn sehr gefallen. Auch wenn es eine sehr heterogene Gruppe (8-12 Jahre) war, haben die Erzieherinnen daran gearbeitet alle zusammen zu schweißen. Vielen Dank dafür. Wegen Corona konnte keine Betreuung der Hausaufgaben stattfinden, die Kinder konnten selbstständig daran arbeiten oder man hat nachmittags nochmal eine Stunde Schule auf dem Zimmer gemacht. Die Zimmer waren gut ausgestattet. Wir hatten das Glück in einem Bungalow zu wohnen, ausgetstattet mit Kühlschrank, Wasserkocher, großem Esstisch, Couch und Fernseher. So sehen nicht alle Unterkünfte aus, wie wir duch andere Eltern erfuhren. In Pelzerhaken selbst kann man wunderbar spazieren gehen, sich mal ein Eis oder eine Pizza holen. Wir fahren mit nachhaltigen und positiven Eindrücken und neuer Motivation für den Alltag im Gepäck nach Hause. Danke dafür.

Sonne142 am 19.03.2022

Guten Abend,
ich fahre am 05.05.22 mit meinem erwachsen Behinderten Sohn (Down Syndrome) nach Pelzerhacken zur Kur. Er ist selber Therapie bedürftig.
Meine Frage geht aber einher mit den Einschränkungen durch Corona.
Unweit kann man am Wochende eigene Ausflüge machen, zb nach Fehmarn oder so? Darf man das Geländer auf eigene Faust verlassen.
Ich würde mit meinem Sohn dann alleine diese Aktionen starten.
Ich habe die Einladung dieser Tage bekommen und auch das Regelblatt gelesen!
Damit bin ich voll und ganz einverstanden.
Über ein paar Tips ihrer Seite würde ich mich dennoch sehr freuen
LG U.Zens

Pro:
Kontra:
Gibt es nicht es war alles super toll gewesen
Erschöpfung

Ich war vom 11.01-31.01.2022 das erste Mal zu einer Mutter Kind Kur mit meiner 6 jährigen Tochter. Am Anfang war es sehr schwer für mich gewesen konnte kaum schlafen und hatte auch Sehnsucht nach Zuhause. Was auch aber gelegt hat mit Hilfe der Therapeuten . Meine Tochter hat sich auch sehr wohl gefühlt und ist auch gerne in die Betreuung und am strand gewesen. Alle Mitarbeiter (ob in der Kantine,medizinischen Abteilung und reinigungs Personal waren sehr freundlich und immer hilfsbereit ).Leider konnte ich mich nicht mehr richtig verabschieden da meine Tochter am letzten Tag positiv auf Corona getestet wurde und wir am selben Tag fahren mussten. Also möchte ich es auf diesen Wege nachholen
Ihr habt euch alle sehr gut um meine Tochter und mich gekümmert ich danke ihnen allen für die wunderschöne Zeit die wir hatten und ich werde auch wiederkommen. Und auch möchte ich mich von allen anderen Teilnehmern verabschieden ihr wart alle super lieb und nett.

wolf9574 am 08.03.2022

Hätte gerne mal gewusst ob es da Fernsehen nur im Aufenthaltsraum gibt

Kurzentrum mit Herz

Pro:
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen
Erschöpfung, Überbelastung

Ich war vom 11.01.22 bis 01.02.22 mit meinem 5jährigen Sohn mit Down-Syndrom zur Mutter-Kind-Kur. Ich als Patientin und mein Sohn ebenfalls als Therapiekind. Es war meine erste Kur und ich war sehr begeistert. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Auf Wünsche wird eingegangen und alle sind sehr bemüht, den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Die Kinderbetreuung bei den Seeteufeln (Kinder mit Besonderheiten) war super. Es wurde viel mit den Kindern gemacht und mein Sohn hat sich dort sehr wohl gefühlt. Die Unterkunft war geräumig und sauber. Auch die medizinische Abteilung ist jederzeit erreichbar und hilfsbereit. Es gibt nur zwei Punkte, die ich bemängeln muss. Zum einen, dass die freiwilligen Angebote recht dürftig waren. Dies liegt aber an der Coronasituation, da dort insgesamt 3 Kurgruppen untergebracht sind und sich die Gruppen nicht mischen dürfen. Und zum anderen das Essen. Hier aber nur das Mittagessen. Es hat immer gut geschmeckt, jedoch waren die Gerichte oft sehr fettig und ich habe sie nicht gut vertragen. Als ich dann auf fettarm umgestellt habe, war alles super. Wer also einen empfindlichen Magen hat, sollte lieber direkt fettarm ankreuzen. Alles in einem ein gelungener Aufenthalt. Ich konnte sehr gut abschalten und mich gut erholen und ich komme sehr gerne noch mal hierher.

Sonne142 am 19.03.2022

Guten Abend, ich fahre am 05.05.22 mit meinem erwachsenen Sohn, Down Syndrome, nach Pelzerhaken.
Gibt es Besonderheiten auf die ich eventuell achten sollte etc.
Mein Sohn ist auch selber Therapie bedürftig.
Über ein paar Infos würde ich mich auch Corona bedingt freuen.
U.Z

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Mutter-Kind-Maßnahme

Ich war jetzt in Mutter-Kind-Kur hier, mit meinem Sohn 7 Jahre.(Er war Begleitperson)

Wir waren durch weg sehr zufrieden.
Wir wurden sehr freundlich begrüßt. Die Unterkunft war toll. Sehr sauber.
Alles ist gut organisiert. Die Anwendungen waren toll. Die Betreuung (Klabauter) war richtig toll. Mein Sohn hat sich von dem ersten Tag dort wohl gefühlt. Vielen Dank an die Betreuerinnen.

Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen. Und werde hoffentlich noch mal kommen.

Das war nichts

Pro:
Die lage
Kontra:
Das Essen

Die Lage der Klinik ist sehr schön. Für uns war es nicht das richtige, mein Sohn war in der besonderen Gruppe der Kinder. Da er aber nicht stark beeinträchtigt ist hat er sich nicht wohl gefühlt.
Die Anwendungen waren sehr wenig, an manchen Tagen hatte ich gar keine Therapien. Was wirklich schade ist denn deshalb fahre ich zur Kur!
Wer Ruhe sucht ist dort gut aufgehoben!

Perfekt - wir vermissen es.

Erschöpfung

Es war das beste überhaupt. Vorweg, dies war unsere 1. Mutter Kind Kur. 3 Wochen ohne unsere Familie, ob wir das aushalten? Und wie!!! Die Betreuung war trotz Corona einfach nur genial. Meine Kinder waren dort total happy und ich hatte endlich Zeit für mich alleine. Wir hatten ein Apartment mit großer Terrasse bekommen und das Meer war in 2 Minuten erreichbar. Pelzerhaken ist ein kleiner Ort ohne touristischen Trubel. Ideal um Ruhe zu finden. Ich war jeden Tag am Strand obwohl es Anfang Oktober doch schon recht frisch ist. Aber es war Balsam für die Seele. An Anwendungen hatte ich extra wenig ausgesucht, denn ich wollte nicht von einem Termin zum nächsten hetzen. Das tue ich ja schon zuhause. Wer hier beim Essen meckert, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gab jeden Tag ein anderes Gericht. Immer frisch gekocht und mit Nachspeise.

Es war toll auch mit Corona

Kontra:

Trotz Corona war es toll. Das Maske tragen bei betreten eines Gebäudes war nach 2 Tagen "normal" (wieder Zuhause fühlte es sich falsch an ohne)
Es wurde versucht alle Wünsche zu erfüllen und die Betreuung (Sohn 21 PG 5) war auch Klasse.
Wir kommen wieder.

Sonne142 am 16.08.2021

ich habe gerade in der Seite Klinikbewertungen ihre Beurteilung über die Kurklinik Pelzerhacken gelesen.
Aus ihrem Bericht meine ich herauszulesen das Sie mit ihrem Sohn der21 Jahre jung ist und eine Behinderung hat.
Warum ich ihnen schreibe ist das ich eine Frage habe.
Ich würde gerne mit meinem Sohn nach Pelzerhacken zur Kur fahren. Mein Sohn ist aber schon 30 J jung und wenn wir zur Kur fahren würden schon 31. Er hat das Down Syndrom, das schlimmere ist der sehr schwere Herzfehler der uns immer in Atem hält.
Meine Fragen sind ,ist man dort nicht ganz alleine mit so einem älteren Kind, wird man gut aufgenommen, und wie ist das ganze drum herum!? bekommt das Kind auch Anwendungen oder nur ich als Mutter?
Ich wahr mit unserem Sohn schon mehrmals zur Mutterkind Kur im Schwarzwald und habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Unsere Ärzte sind jetzt der Meinung das ein längerer Aufenthalt am Meer jetzt einmal besser wäre.
Vielen dank für ihr bemühen U.Z

Trotz Corona und dem damit verbundenen Hygiene-Konzeptwar die Kur sehr gelungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon vorab konnte telefonisch viel geklärt werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (im Appartement wurde auf alle Besonderheiten eingegangen)
Pro:
Kinderbetreuung, Physiotherapie, Verpflegung, die Helfer im Hintergrund
Mutter-Vater-Kind-Kur, behindertes Kind

Wir waren als Familie da und konnten unsere 3 Wochen bei herrlichstem Wetter genießen.
Bereits vorab konnten alle individuellen Bedürfnisse bzgl. des Appartements besprochen werden, so dass alles sehr gut vorbereitet war, als wir ankamen.
Als sich am ersten Tag herausstellte, dass unser Kind eine andere Art der Betreuung braucht, wurde für sie individuell etwas überlegt und umgesetzt, so dass wir als Eltern unsere Therapien entspannt durchführen konnten oder auch einfach mal zu zweit einen Vormittag am Strand verbringen konnten.
Ein großes Dankeschön an die Therapeuten des Therapiehauses - ob Massage, Muskelaufbau oder Bewegungsbad - es war alles sehr gut.
Aufgrund von Corona musste bei Betreten der Häuser ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, in den Therapien aber nicht.
Das Essen war abwechslungsreich, auf Extrawünsche wurde durch die Küche und die Servicekräfte eingegangen. Die Servicekräfte waren sehr aufmerksam, haben stets darauf geachtet, dass auf den Tischen nichts fehlte.
Das gesamte Personal vom Einrichtungsleiter bis zur Reinigungskraft war sehr freundlich, hat sich für Wünsche und Fragen oder kurze Gespräche stets Zeit genommen.
Das Außengelände hat viele Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Wir kommen gern wieder.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

Pro:
Das komplette Gesamtkonzept

9 von 10 Punkten
ärztliche Betreuung, Kinder/Jugendbetreuung,Umgebung, Sauberkeit, Lage...top. Meine Tochter hat sehr viel Selbstbewusstsein mitgenommen (Danke Frank).
Die Verpflegung war,bedingt durch Corona, okay. Nicht viel Abwechslung und Obst/Gemüse könnten mehr sein, Nudeln dafür weniger.
Wir möchten unbedingt wieder kommen.

Perfekte Pause vom Alltagsstress

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist eine Kurklinik, kein Hotel)
Pro:
Kinderbetreuung & Erholungseffekt
Kontra:
Nichts!
Vorsorgekur

Meine Tochter (8) und ich waren 3 Wochen im Rahmen einer Vorsorgekur in Pelzerhaken. Vom ersten bis zum letzten Tag fühlten wir beide uns bestens betreut. Alle Mitarbeiter - von der Reinigungskraft bis zur Ärztin - waren stets darum bemüht, dass man sich hier gut erholt und gestärkt in den Alltag zurückkehrt. Die Therapiepläne wirkten durchdacht und gut auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Zusätzlich gibt es einen kleinen Fitnessbereich und abendliche Kurse (Yoga, Zumba). Nach der Hälfte der Zeit darf man Änderungswünsche äußern. Man wird zu nichts gezwungen und kann den Tag ohne weitere Erklärungen auch selbst bestimmt verleben. Unterbringung, Verpflegung, Sauberkeit waren angemessen. Wir hatten ein 2-Zimmer-Appartement mit Dusche / WC, welches alle 2 Tage gründlich gereinigt wurde inkl. Wechsel Handtücher. Aufenthaltsräume mit TV und Wäschemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Erstaunlich ist die Ruhe auf dem Gelände / in den Wohnungen. Selbst im Speisesaal ging es trotz der vielen Kinder aller Altersgruppen gesittet zu. Besonders hervorheben möchte ich die Küchenfeen (Nadine, Du bist Spitze) und die Betreuung in der Delphingruppe. Die Betreuer haben ihr Herz am rechten Fleck und begegnen den Kindern mit Respekt & Konsequenz sowie ganz viel Liebe. Meine (eigentlich schüchterne) Tochter wollte schon am 2.Tag unbedingt dorthin und hat die zahlreichen Ausflüge (Kino, Schwimmbad, Shopping) mehr als genossen. Auf dem Gelände gibt es zahlreiche Spielplätze und der Strand ist nur 5 Gehminuten entfernt. Die Kinder in der Delphingruppe können sich frei bewegen und selbstentscheidend ihren Tag bestimmen, auch hier gab es keine Zwänge, dennoch hatten die Betreuer ihre Schützlinge jederzeit im Blick.

Zusammenfassend kann ich die Klinik allen Eltern nur wärmstens empfehlen. Wir hoffen schon jetzt, in 4 Jahren wiederkommen zu dürfen. Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Team. Ihr habt alles richtig gemacht. DANKE!

Toll Toll Toll

Pro:
Kontra:
rein gar nix
Mutter Kind Kur

Vom 6.11.2019 bis 27.11.2019 durfte ich bereits zum 3. Mal in Pelzerhaken kuren. Von Anfang an fühlten wir uns wieder geborgen. Meine Große war gleich beim Rundgang total traurig daß sie nicht wieder zu den Delphinen sollte, Frank hat sich sofort gekümmert und innerhalb weniger Minuten war es gelöst und ich hatte ein glückliches KInd. Mit dem kleinen war es schwieriger weil er keine Kitabetreuung kannte, Vivi und Elli ihr seit Spitze, noch heute spricht er von euch. Die Küchenfeen, Sonja wir vermissen dich. Du bist echt die Perle. Danke für alles. Therapien, Gespräche, Basteln, waren alles wieder toll abgestimmt. Magen Darm hatte uns kurzzeitig rausgerissen, auch die vielen Verletzungen vom Zwerg, aber alles wurde möglich gemacht das wir uns wohl fühlen. Vielen Dank an alle, ich könnte jetzt hier Namen aufzählen, aber das wäre nicht fair, wenn ich jemand vergessen. Danke für die tolle Zeit. Ich hoffe wir dürfen bald wieder

Erholung pur!!!

Pro:
einfach alles...
Kontra:
nichts auszusetzen...
Asthma, Erschöpfungssyndrom

Ich war kürzlich (21.11.19-12.12.19) mit meinen beiden Kids (9 u.3 ) da und bin absolut begeistert. Wir hatten eine mega tolle und erholsame Zeit dort. Die Zimmer waren sehr groß und geräumig, nichts auszusetzen. Das Essen war abwechslungsreich und man war steht's bemüht es allen recht zu machen, die Küchenfeen waren sehr nett (Danke liebe Gabi). Auch mein Teraphieplan war mit all meinen wünschen gut abgedeckt worden, dass Fazit ich habe meine Ziele gut erreichen können. Die Kinderbetreuung war mega gut, in der Wassermanngruppe waren alle sehr nett und bei den Delfinen kann ich auch nur schwärmen, dass Konzept der Selbstständigkeit geht gut auf und Frank, Robin und alle dort kümmern sich wirklich sehr liebevoll um die Kids (ein dickes extra Danke an euch). Also mein Gesamtfazit ich würde jederzeit wieder hinfahren und kann es jedem nur empfehlen.

Erholung pur

Pro:
Stimmigkeit
Kontra:
wenn das Wetter nicht mit macht
Familie mit behindertem Kind

Wir sind Wiederholungstäter.
Im August war ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in der Kurklinik in Pelzerhaken. Unsere große Tochter hat eine Behinderung.
Das schöne in der Klinik ist, dass man sich wirklich gut erholen kann, da alles so stimmig ist.
Man kann mit den Ärzten einen Plan vereinbaren, der zu einem passt, was ich bisher so nicht erlebt hatte. Ich finde das sehr positiv.
Das wichtigste ist aber die Betreuung der Kinder. Unsere große Tochter war in der Krabbengruppe. Die Betreuer kannten wir zum Teil noch vom letzten Mal. Wir hatten vergessen sie für die Samstags Betreuung anzumelden. Da haben sich die Mitarbeiter spontan dazu bereit erklärt, mit der Gruppe einen Ausflug zu machen. Somit hatten wir einen Tag für unsere kleine Tochter Zeit. Welch ein Luxus.
Auch die Kleine blüte regelrecht auf und machte einen richtigen Schub. Sie war bei den Delfinen und wie sich raus stellte, die richtige Gruppe für Sie. Obwohl sie vom Alter her die Jüngste war. Sie genoß die Selbstständigkeit in der Gruppe. Musste zwar dann auch die damit verbunden Regeln erst lernen, aber es klappte super. Frank und Robin und die anderen Erzieher der Gruppe bemühen sich wirklich um jedes Kind.
Jedes bringt ja ein Paket mit und man kann in Einzelgeprächen vieles klären und aufarbeiten. Das war zwar schon etwas anstrengend aber wir waren sehr dankbar für diese Erfahrung, die uns sehr geholfen hat.
Auch die Küche war sehr bemüht es allen Recht zu machen, was gar nicht mehr so einfach ist. Diätessen, Allergien und Sonderwünsche war kein Problem. Unsere Tochter genoß eine sichere glutenfreie Küche und wir mit.
Rundum für uns eine gelunge Kur. Unser Ziel der Kur uns zu erhohlen, wurde erfüllt.Ich würde mir wünschen, dass es mehr Kureinrichtungen wie diese gibt. Wo behinderte Kinder, Menschen ganz problemlos einfach dazu gehören. Es funktioniert wenn alle dazu bereit sind. Und es ist für alle eine Bereicherung!

Ok

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Entspannungsanwendungen)
Pro:
Kinderbetreuung (Robben und Delphin) , Freundlichkeit
Kontra:
Anwendungen ,Piratengruppe, Sauberkeit
Erholung ,asthma

Ich reiste mit meinen 3 Kindern Lea (7), Amelie (2), Merle (1) und meinem Mann als Begleitperson an (30.7.19-20.8.19).

Wir wurden sehr freundlich in Empfang genommen. Die Kinderbetreuung in den Robben war wirklich super ,besser geht es nicht.Gerade mal 1 Jahr war meine kleinste, noch nie von mir getrennt ,was mir im Vorfeld zu bedenken gab aber beide hatten sich sehr wohl gefühlt. Die Betreuerinnen dieser Gruppe super sympatisch,sie gehen so ruhig u liebevoll mit den kleinen um,dafür nochmal ein großes Lob :)für mich war das als Mutter auch recht ungewohnt einfach die kleinen abzugeben aber ich hatte ein super Gefühl u konnte mich super entspannen . Die kleinen waren sehr glücklich!!!Meine 7 jährige Tochter war erst bei den Piraten :(,da fühlte sie sich aber nicht wohl und durfte gleich am nächsten Tag wechseln ohne Probleme.Allerdings wurde meine Tochter dann böse angeschaut u aufgezogen von dieser betreuerin der Piratengruppe was absolut nicht in Ordnung War! In der Delphin Gruppe war sie dann genau richtig und auch sehr glücklich ! Auch hier nochmal vielen Dank an die Betreuer :) Frank nahm auch meiner Tochter die Angst vorm Wasser:)). Die therapeuten waren immer sehr freundlich . Was mich gestört hatte das ich krank wurde und aus ärztlicher Sicht keine Sportanwendungen mehr machen durfte ,mir keine Entspannungsanwendungen angeboten wurden trotz nachfragen , das war sehr schade. Es war regenwetter und ich war meiste Zeit im Zimmer. Es hätte auch Anwendungen gegeben die mir hätten gut getan gerade bei Asthma,dennoch habe ich sie nicht bekommen! Die Hygiene in den Zimmern ließ sehr zu wünschen übrig!! Da müsste echt was getan werden , es wurde definitiv in den 3 wochen nicht einmal sauber gemacht (eher mal schwungvoll drüber gewischt, hauptsache der Boden ist nass) ohne wirklich sauber zu machen ,das hat uns sehr gestört! Essen war sehr einfach gehalten ,immer dasselbe ,da ist Luft nach oben.Unser Fazit: Wir konnten uns gut erholen, Strand war toll ,die kuranlage auch u die Kinder wurden super betreut!Ärzte waten Top ,ich wurde super betreut!

Kur im Paradies!

Pro:
Alles!!!
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz!!!

Meine Tochter (9) und ich waren vom 12.06.-03.07.2019 in der Kureinrichtung und es war die beste Zeit, die wir je hatten. Das Gelände ist großzügig bemessen und alle Orte (Betreuung, Speisesaal, Arztzimmer, Therapiehaus, ...), an die man muss, sind in 2 Minuten zu Fuß zu erreichen.Vom Zimmer zum Wellenschlag sind es 5 Minuten. Das gesamte Personal ist immer sehr freundlich und extrem hilfsbereit gewesen. Egal, ob es der Gärtner oder der Einrichtungsleiter war. Mit allen waren gute Gespräche zwischendurch immer möglich. Die Küche erfüllt alle Wünsche und reagiert sofort auf Veränderungen und die Küchenfeen sind allesamt sehr herzlich und total gut drauf. Das Essen war jeden Tag abwechslungsreich und immer total lecker und sehr reichlich bemessen. Es fehlte an gar nichts! Die Therapeuten sind alle supergechillt drauf und gehen 100% auf jeden persönlich ein. Besonders hervorzuheben ist die Delfin-Gruppe für die 8-12Jährigen. Dort arbeiten ganz ganz wundervolle Erzieher, die das Herz genau am rechten Fleck haben und genau auf Kinder in diesem Alter eingestellt sind. Jederzeit gab es dort Raum für richtig intensive und nachhaltige Gespräche. Meine Tochter ist dort sehr schnell sehr selbstständig geworden und wir haben beide sehr viel mitgenommen, was nachhaltig wirken kann und unseren Alltag bereichert hat. Danke Frank & Robin , an dieser Stelle nochmal! Pelzerhaken ist ein wundervoller Ort zum Entspannen und um mit sich selbst wieder ins Lot zu kommen. Ich kann diese Kurklinik nur jedem empfehlen, der bereit ist, offen für Neues zu sein und sich selber wieder neu entdecken möchte. Ich persönlich habe null Kritikpunkte. Alles war sehr geordnet, transparent und einfach nur wunderbar! Wir würden sofort wieder hinfahren!!!

Pro:
Hilfsbereites Personal
Kontra:
Keine Verlängerungsmöglichkeit
Trauerbewältigung

Hi
Das Gensungswerk in Pelzerhaken ist sehr zu empfehlen. Tolle Kur in schöner Lage( Ausflüge in den Hansa Park und nach Hamburg sind möglich und werden durch die Kurkarten vergünstigt). Gute Zug-/Busanbindung.
Sehr hilfsbereites Personal, super Kinderbetreuung und gutes Essen.Einfach ein schöner Ort um die Seele baumeln zu lassen.
Wir würden sofort wieder kommen.

sehr erholsame Kur!

Pro:
alles sehr positiv
Kontra:
nichts was mich gestört hätte

Eine sehr erfolgreiche Kur!
Ideal zum abschalten, erholen und wieder "in Gang" kommen. Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Wünsche werden gerne angenommen. Mängel - wenn es denn welche gibt - sofort behoben.
Kinderbetreuung sehr gut! Junior war genau in der richtigen Gruppe, die nicht zu groß war und nicht so viel Trubel hatte. Auch die Gruppe der "Älteren" = Delfine hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ein sehr kompetenter Gruppenleiter der es versteht auf die Kinder im vorpupertären Alter einzugehen und auch deren Eltern bei Bedarf einbezieht.
Mit der richtigen Erwartungshaltung sind das wertvolle 3 Wochen. Kann man nur weiter empfehlen!

Perfekt zum Kraft tanken

Pro:
Lage, Mitarbeiter, Kinderbetreuung
Kontra:
Etwas wenig Gesprächskreise und freiwillige Sportangebote
Erschöpfung

Hallo, ich schreibe diesen Bericht, während ich noch in der Kur bin. Ich bin mit meiner 9jährigen Tochter vom 26.3.-16.4.2019 in der Klinik. Es ist meine dritte und bislang entspannteste Mutter-Kind-Kur, was nicht nur an dem fortgeschrittenen Alter meiner Tochter liegt, sondern an der Klinik. Die Lage der Klinik (2 Minuten bis zum Strand) ist unübertroffen. Alle Mitarbeiter sind ausnahmslos wahnsinnig freundlich, hilfsbereit und versuchen, jeden Wunsch zu berücksichtigen. Die Haltung der Klinik ist: Alles kann, nichts muss. Wenn man möchte, kann man hier viele Veranstaltungen machen, aber wenn einem eher nach hauptsächlich drei Wochen nur auf das Meer schauen ist, ist das auch ok. Das Essen ist super-lecker. Die Kinderbetreuung in der Delfin-Gruppe ist fantastisch, denn die Mitarbeiter sind auf die Vorpupertätsphase spezialisiert und wissen und spüren innerhalb von kürzester Zeit, wie jedes einzelne Kind (und der Elternteil) "tickt". Sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, wie viele Kinder betreut werden. Hier steht die Förderung der Eigenständigkeit und damit des Selbstbewusstseins der Kinder im Vordergrund. Der Gruppenleiter ist klasse und unglaublich engagiert. Alle Anwendungen/Veranstaltungen finde ich durchweg gut. Es könnte ruhig noch mehr Gesprächskreise geben (Ich war/bin in "Grenzen setzen" und "Pubertät"). Ausgerichtet ggf. auf Partnerschaft, Beruf, konkrete Anregungen für nach der Kur etc. Als freiwillige Sport-Angebote gibt es Yogilates, Zumba und Beckenbodentraining. Hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, wie reines Yoga, Autogenes Training o.ä. In der Werkstatt hätte ich mir die Möglichkeit für "freies Arbeiten" gewünscht, also ohne Vorgaben (Korb, Brett etc.).
Weil viele hier fragen: Fernseher gibt es in den Tagesräumen, WLAN gegen Gebühr. Aber wer in dieser Gegend mit den Angeboten Fernsehen schaut oder ständig am Handy hängt, hat den Sinn der Kur nicht verstanden. Ich würde hier jederzeit wieder her kommen.

mika2603 am 24.04.2019

dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Außer das es autogenes Training in der Folge der progressiven Muskelentspannung einmal gab. Aber eben nicht als alleiniges Angebot.

Super Aufenthalt

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Rückenschmerzen

Die Anwendungen werden individuell abgestimmt und der Plan kann bei Bedarf durch zusätzliche Maßnahmen erweitert werden. Des Weiteren stehen sehr viele Zusatzangebote zur Verfügung (z. B. Werken, Basteln, Mutter/Vater-Kind-Turnen, Walken, Schwimmen).
Die Kinderbetreuung ist sehr gut geregelt. Die Kinder verbringen viel Zeit an der frischen Luft mit Spaziergängen, Ausflüge zum Strand oder zu den Spielplätzen.
Das Essen war lecker und mittags sehr abwechslungsreich.
Die Zimmer entsprechen denen einer Kureinrichtung und sind funktional. Regelmäßige Reinigung der Zimmer. Wenn man nach dem Haar in der Suppe suchen möchte, sind die Cardiotrainingsgeräte für das zusätzliche, freie Training veraltet. Dies finde ich jedoch nicht schlimm. Fahrräder kann man sich kostenlos ausleihen und auch das Joggen und Wandern an der Ostsee entlang machen viel mehr Spaß.
Ich kann das Soziale Genesungswerk sehr empfehlen.

Ich habe alles bekommen was ich wollte!

Pro:
Für mich eine erholsame Zeit!
Erholung

Wir war vom 07.März bis zum 28. März im Sozialen Genesungswerk in Plezerhaken.
Alles lief für mich unter dem Motto:"Alles kann nichts muß"
Die Hinweise aus dem pädagogischen Bereich waren sehr kompetend und gut umzusetzen. Nach nur drei Tagen wurde meine Tochter mit all ihren Stärken und Schwächen gesehen. Sehr beeindruckend nach der kurzen Zeit. Danke an das Team um F.
Ein dickes Danke an die Sevicekräfte, an die Reinigung und die Küche. Ich habe es sehr genossen den sonst üblichen Haushaltskram nicht machen zu müssen. Und nette Gespräche gab es auch!!!
Auch hatte ich Einzelgespräche die sehr entlastend und mir eine Richtung zeigten. Danke Frau S.!
Auch die sportlichen Anwendungen und die Physiotherapie taten einfach nur gut und waren für mich gut dosiert.
Gott sei Dank musste ich nicht allzu viel Unterstützug im medizinischen Bereich einfordern. Und wenn doch, ging alles schnell und unkompliziert.
Als gut erwiesen hat sich außerhalb der Saison zu fahren. Es war nicht so überlaufen. Und so ich konnte jeden Tag allein am Strand spazieren gehen.
Bernstein habe ich auch gefunden!!

Wir würden wieder kommen!!!

Pro:
Kinderbetreuung, Therapeuten, Küche
Erschöpfung, Schulter-Nacken-Probleme

Ich und mein Sohn (11) waren vom 13.02.-06.03.19 in Pelzerhaken und würden definitiv wieder dort hinfahren, wenn wir nochmal fahren könnten.

Mein Sohn wollte erst gar nicht mit und zum Schluss der MuKiKur nicht mehr nach Hause. Ich hätte auch noch bleiben wollen, das sagt doch schon alles aus.

Es war schon meine drite MuKiKur und daher waren wir sehr gespannt und unser Fazit: Es war die beste Kur von allen.

Ich kann nur postives über die Delphingruppe, unsere Bezugstherapeuten und Therapeuten sagen. Es wurde immer auf einen eingegangen und wollte man am Therapieplan was ändern lassen, brauchte man nur mit der Ärztin sprechen.

Besonders die Gespräche mit dem Bezugstherapeuten, die Gruppengespräche mit anderen Patienten und mit dem Erzieher der Delphin-Gruppe taten mir gut.

Mein Sohn ist nach der Zeit in der Delphin-Gruppe mit mehr Selbstvertrauen nach Hause gefahren. Der Abschied viel schwer und zeigte mir, dass die Erzieher dort sehr gute Arbeit leisten, da er zu Beginn der Kur gar nicht zur Betreuung wollte.

Auch meine 16jährige Tochter, die zu Hause geblieben ist und absolut in der eigenen Findungsphase ist und es mir nicht immer leicht macht, wurde mit in die Therapie einbezogen. Sie ist zu Besuch gekommen und es wurde mit uns ein Tochter-Mutter-Gespräch geführt, welches uns die Augen öffnete und neue Perspektiven aufzeigte. Dafür nochmal herzlichen Dank an Frank und an den Einrichtubgsleiter, dass man zusammen über den Tellerrand geschaut und Hilfe angeboten hat.

Der Küche möchte ich auch ein Lob aussprechen, da es in den 3 Wochen nicht eine Essenswiederholung gab. Es hat uns immer geschmeckt.

Das Gelände und die Nähe zur Ostsee ist einfach Klasse. Wir waren täglich spazieren und haben die Ruhe genossen.

Wir möchten auf diesem Weg dem gesamten Klinikteam für den angenehmen Aufenthalt in Pelzerhaken danken und werden uns immer an diese tollen Menschen und die schöne Zeit erinnern.

Drei tolle Wochen - wir kommen wieder!

Erschöpfung

Mein Sohn, fast 6, und ich waren vom 07.03. bis 28.03.19 in Pelzerhaken, wir haben 3 tolle Wochen dort verbracht.
Wir hatten das große Glück im Haus Seestern unterzukommen und haben uns mit den 3 Müttern und Kindern hier sehr gut verstanden.
Ich kann nur sagen, dass alles gepasst hat. Wir haben uns sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt vom ganzen Personal. Egal ob med. Abteilung, Bezugstherapeuten, Therapeuten, Servicepersonal im Speisesaal oder Reinigungskräfte...Jeder hat dafür gesorgt, dass es uns Müttern gut ging. Gab es ein Problem wurde schnell Abhilfe geschaffen.
Das Essen zum Mittag war sehr abwechslungsreich und hat sehr gut geschmeckt. Morgens und abends gab es Buffet...Für uns war das super.
Selbst ein Wechsel von der Piraten- in die Delfingruppe war kein Problem. In beiden Gruppen hat sich mein Sohn sehr wohl gefühlt. Die Erzieher haben einen sehr guten Job gemacht. Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken! Ihr seid klasse.

Die Lage der Klinik ist natürlich perfekt...Bis zum Strand sind es nur ein paar Meter. Besser geht's nicht.

Wir möchten auf jeden Fall noch mal wiederkommen!

Besser gehts nicht!

Pro:
Eigentlich alles
Erschöpfung

Wir waren vom 07.-28.03. zur ersten MuKiKu in Pelzerhaken und es waren 3 richtig tolle Wochen!

Kurz nach unserer Anreise hatte ich schon den 1. Termin, so dass meine 6-jährige Tochter gleich am Ankunftstag in die Betreuung gehen musste. Sie war bei den Delfinen eingeteilt, und ich kann sagen, dass dies sowohl für sie als auch für mich ein absoluter Glückstreffer war!
Da die Gruppenbetreuung in den Bewertungen stark polarisiert, hier unsere Meinung:
Das gesamte Team rund um Frank ist mit viel Herzblut bei der Sache. Den Kindern wird Selbstständigkeit und Selbstvertrauen vermittelt, und die Mamas lernen Loslassen und Vertrauen! Bei Fragen und Problemen konnte man sich jederzeit an Frank wenden, der sich dann in Einzelgesprächen Zeit genommen hat, um einem mit seiner Kompetenz und Erfahrung zur Seite zu stehen! Danke dafür!!
Meine Tochter ist in diesen 3 Wochen noch mal richtig "gewachsen" und beim Abschied in der Gruppe flossen viele Tränen.

Bei der med. Eingangsuntersuchung wurde auf meine Wünsche eingegangen, und GEMEINSAM wurde ein Anwendungsplan erarbeitet. Ich hatte eine ausgewogene Mischung an Programm und Freizeit und war sehr zufrieden! Man hat jederzeit die Möglichkeit, etwas ändern oder streichen zu lassen!!

Die Sportkurse und besonders die Physiotherapie bei Herrn Br. waren klasse und ich konnte einige hilfreiche Tipps mit nach Hause genommen!

Ein besonderer Dank gilt auch den Bezugstherapeuten Herrn E., dem wir einen guten Start in den Ruhestand wünschen, Herrn B. als seinem Nachfolger, und Frau S.! Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt!

Wenn man in eine Kur fährt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man keinen 5*-All-Inclusive-Urlaub bucht! Es bleibt ein "Klinikaufenthalt", bei dem hier in Pelzerhaken alles dafür getan wird, um die Mütter zu entlasten, und ihnen die Möglichkeit zu geben, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken! Hier ein großes Dankeschön an das gesamte Team rund um Küche, Reinigung und Medizin!

Wir kommen gerne wieder!!!

Some72 am 30.03.2019

Dem gibt es nichts hinzuzufügen...Du hast daß richtig toll beschrieben...ich schließe mich dem zu 100% an. ????

Einmal und nie wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten Sport und Bewgungsvad Physiotherapie
Psychische Erkrankungen

Ich war vom 22.1.-12.02.19 dort habe gehofft neue Kraft zu tanken. Das einzigste was von mir vor Ort ein positive Feedback bekommt sind die therapeuten die hatten noch Spass an ihrem Job. Wenn man als getrennte Frau oder alleinerziehend dort hin kam bekam man einen Stempel weg. Man durfte sich nicht äussern wenn einem was nicht passt . Anwendungen waren zu wenig mit der Zeit war man viel gestresster als vorher. Schade für mich muss ich sagen einmal und nie wieder. Die einzigsten Gespräche dir mir gut taten waren gleich gesinnte mit den gleichen Schicksalschlägen.

Nie Wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.1.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der 1 Ärztin die zu alt ist wie die Anlage)
keine gute Erfahrungzufrieden (Waren freundlichen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu alt)
Pro:
Sport plus
Kontra:
Keine Hilfe
Seeliger Erschöpfung und Adipositas

Hallo ich war mit meiner Tochter 4Jahre in dieser kuranlage
Ich war wegen Seeliger Erschöpfung und Adipositas dort der sport Plus die war klasse auch das Bewegungs bad war gut nur zu wenig der hauptgrund weswegen ich dort viel ins wasser in 3 wochen nur 2 gespräche mit dem Psychologe ist escht zu wenig von den Ärzten war 1 die kann kräftige nicht ab und macht einen noch fertig dazu die anderen Ärzten gehen meine Tochter war bei den Piraten und hat nur geweint für dort hin .sie geht normal gerne in die Kita aber dort wollte kein kind hin gehen warum sie sagten uns nix was komische war die zimmer sind alt und abgewohnt die Sauberkeit nahja ich weiß das meine vorbewohnerin schwarze lange Haare hatte und am fließen spiegel kann mann schreiben. Das essen war nicht gut ich bekam fettreduziert wenn ich glück hatte zum abendessen nur trockenen Käse immer dasselbe mit den soßen kann man fliesen kleben und so süß Fazit ich war froh wie alles rum war vorallem ich war noch fertiger als wenn ich Zuhause geblieben wäre nie Wieder war escht enttäuscht wollte doch nur einen weg gezeigt bekommen das die mich nicht gesund machen können in 3 wochen war mir klar aber überhaupt nichts

Einmal und nie wieder

Pro:
Sport Plus und Bewegungsbad waren super!
Kontra:
Ärztin

Mein Sohn und ich waren im Januar 2019 für 3 Wochen dort.
Erzieher in der Delphin Gruppe unmöglich!
Ärztin im Rentenalter ist untragbar, wie diese mit Patienten um geht macht einen fassungslos. Aber es scheint der Leitung der Klinik(Anstalt) am Arsch vorbei zu gehen.
Das Essen war unappetitlich und immer kalt. Es wurde gespart wo man konnte. Aber das liegt ja an der KK die zahlt nicht mehr dafür.
Therapien waren ein Witz, aber wie sagte man uns es ist nur ein " Schnupperkurs "
Zimmer unsauber, hellhörig und veraltet.
Einmal und nie wieder!

Ronja122 am 28.02.2019

Da hast du recht diese kuranlage ist nur was für frauen die keine hilfe wollen sondern urlaub auf kk

Alles sehr veraltet!

Pro:
Erzieher der Delphin Gruppe! Tip top!
Kontra:
Alles sehr einfach und veraltet

Ich bin für 3 Wochen in der Mutter-Kind-Kur Pelzerhaken mit meinem 11-jähtigem Kind untergebracht.
Die Institution ist sehr veraltet ausgestattet. Das „Fitnessstudio“ ist ein Vorraum der Schwimmhalle nach Chlor stinkend und viel zu warm. Von den 6 Geräten die vorhanden sind, 4 x Rad und 2 Stepper, funtionieren lediglich 2 Geräte. Den Raum kann man täglich mit Schlüsselabholung für genau 1 Std benutzen!
Alles sehr spärlich und veraltet!
Die Zimmer sind auch „anno dazumal“ und riechen sehr unangenehm, da veralteter grüner Teppich das Zimmer schmückt und deieser ziemlich mieft.
Die Aufenthaltsräume sind alles nur nicht einladend, ich fühle mich wie in den 70 Jahren in einem Ostblockstaat.
Um das Restaurant zu betreten, um eine Anwendung wahrzunehmen oder zur Rezeption zu gelangen, muss man IMMER das Haus verlassen und mit Jacke, Mütze durch die nasse Kälte laufen. Für Mütter mit Kleinkindern ziemlich stressvoll!
Ich bin hier mit orthopädischen Problemen und sehr auf Rehabilitation angewiesen, Fakt ist, unmöglich dirchzuführen denn 1x pro Woche eine Anwendung in dieser Richtung ist nicht effektiv und den Sportbereich beschrieb ich bereits schon detailiert
Fakt ist, wer als Mutter hier her kommt, um seine Kinder von morgens bis abends abzugeben um dann stundenlang im Gartenhäuschen rumzuhängen und zu rauchen ist hier genau richtig. Wer jedoch für seinen Körper etwas gutes tun möchte, muss sehr erfinderisch werden und hoffen das es nicht regnet, um am wunderschönem Strand zu joggen! Mir fällt es sehr schwer hier zu entspannen und „mich verwöhnen zu lassen“, denn die Umstände sind mehr als einladend.
Schade um die 3 Wochen!
Schade das wir in einem wirtschaftlich entwickelten Raum solchene Institutionen haben.
Grosses Lob an die Delphin Gruppe und den sehr kompetenten Erzieher!

KS79DD am 11.02.2019

Hallo Bl2019,

danke für deine Bewertung. Deine Worte passen ungefähr zu dem Bild, dass ich mir auf Grund von Fotos (veröffentlicht auf Facebook) machen konnte. Nun tauchen Fragen auf.
Warum kann man die Fitnessgeräte nur 1h nutzen? Werden die defekten Gerätes repariert?
In welchem Haus bist du untergebracht und wie empfindest du die Qualität der Durchführung der Sportkurse? Erachtest du die Gestaltung der Einzelgespräche als zielführend? Ich möchte auf der Kur soviel wie möglich für mich und auch mein Kind tun. Das Motto, weniger sei mehr, kann ich nicht für mich nutzen. Für manche ist Ruhe mit dem guten Gewissen, dass die Kinder in den Gruppen gut aufgehoben sind, sehr gut. Für mich nicht. Sitzen kann ich auch zu Hause. Ich versuche, eine geeignete Klinik zu finden, denn ich fahre nicht auf Kur mit der Intention Ruhe zu finden, sondern weil ich Probleme bewältigen und vorbeugen möchte.Anderen Eltern tut Freizeit mit geselligen Runden gut und mir halt Sport gegen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Nicht zu verachten ist der Fakt, dass man auf Arbeit 3 Wochen ausfällt. Ergo noch ein Grund, dass die Kur so effektiv wie möglich sein sollte.
Ich würde mich sehr, sehr über ein Feedback, Erfahrung und Meinungen freuen. Danke!

Mutter-Kind-Kur

Kontra:

Sehr schöne Kureinrichtung in super strandnaher Lage mit sehr gutem engagiertem Personal und sehr leckerer Verpflegung.

Ich hatte mit meiner Tochter dort super erholsame 3 Wochen.

Wenn möglich, kommen wir gern wieder.

Tolle 3 Wochen in Pelzerhaken

Pro:
Lage, Betreuung
Erschöpfung

Es waren 3 tolle Wochen in Pelzerhaken. Wir waren als Familie dort, aufgrund der Behinderung meines Sohnes. Wir können nur positives berichten. Wenn es probleme gibt, werden diese sehr schnell behoben.
Ein grosses Lob geht an die Krabbengruppe die Kinder mit Behinderung ganz lieb und toll betreuen. Unser Sohn (11)hat sich dort sehr wohl gefühlt!
Ebenso an die Delpfingruppe ihr macht eine tolle Arbeit! Unser Sohn(9)hat u.a. sein Bronzeabzeichen dort geschafft.
Die Lage der Klinik ist einfach unschlagbar ein kurzer Weg und man ist direkt am Meer!Einfach mal die Seele baumeln lassen....
Wir kommen sehr gern wieder!!!

Top Einrichtung!

Tolle Einrichtung!
Von Anfang bis Ende, komplettes Wunschkonzert! Alles kann, nichts muß, wird in Pelzerhaken ganz groß geschrieben!
Die Zimmer sind groß, sauber und geräumig.
Die Anwendungen werden zusammen mit dem Arzt/Psychologen individuell abgestimmt. Gefällt einem trotzdem was nicht wurde es sofort gestrichen.
Die Kinderbetreung war super, besonders bei den Delfinen, tolles Programm und sehr viele Freiheiten.
Die medizinische Abteilung, einfach klasse! Ob große oder kleine Verletzungen/Beschwerden alle wurden liebevoll behandelt.
Das Essen war gut, und wenn mal was auf dem Speiseplan stand was einem nicht schmeckte, konnte man sich im Vorfeld Nudeln bestellen.
Die Lage der Einrichtung ist perfekt, direkt am Meer mit DLRG bewachten Strand. Und das Gelände groß mit schönen Spielplätzen.

Fazit : Wir kommen wieder!!!

Supertolle Mutter/Kind Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder)
Pro:
tolles Team und super Lage
Mutter-Kind Kur

wir (Mama, Sohn 5 und Tochter 10) waren im Sommer 2018 zum zweiten Mal im SGW und es war wieder hervorragend. Tolle Anlage, super Umgebung mit kurzen Wegen zum Strand, großartige Kinderbetreuung und ein tolles Team in der medizinischen Abteilung.

Ich fahre auf jeden Fall wieder - denn diese traumhaft schönen drei Wochen waren viel zu schnell vorbei.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Emmelmann, der ja leider zum nächsten Jahr in den Ruhestand geht und an das Team Runmd um die Delfine. Frank, Robin, Davina - ihr seid spitze und rockt die Einrichtung.

Vielen Dank für die tolle Zeit.
Volle 5 Sterne!

Warnung

Pro:
Der Strand und die Lage des Kurzentrums
Kontra:
Die Betreuer/Erzieher

Ich kann den ''guten Erfahrungsberichen''anderer Patienten nicht teilen. Ich bin mit meinen Kids 2,4,6,8 zur Erholung dort gewesen. Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll... Erster Tag: Für die Kinder kein Eingewöhnungstag. Man muss sie direkt abgeben und von einem Gespräch zum nächsten hechten.Da kann man sich ja vorstellen wie sehr die Kinder grade am ersten Tag geschrien und furchtbar geweint haben,da grade mal 2 Erzieher auf min. 8 Kleinkinder Aufsicht hatten.Der 4 Jährige wurde grob in die Tagesräume gezogen, weil er nicht da bleiben wollte und anschliessend von einer Betreuerin angeschrien, das er aufhören sollte zu zicken. 4 std später kam ich um ihn abzuholen da schluchzte er immer noch und lag auf dem Tisch und schlief dabei. Keiner hatte es gemerkt. Darauf hab ich mich dann beschwert und meine Kinder aus den Gruppen genommen, was dazu führte das die Betreuer mir böse Blicke zuwarfen weil ich mich beschwert hatte.Beim Eingangsgespräch sagte ich das ich keine Meditaion ,Yoga etc. möchte.Das wurde gegenüber meinen Kindern missachtet. Bei den grösseren kindern, wurden Filme wie Fuck you Gothe geguckt, der erst ab 12 ist. Zuguterletzt wurde mein Kind von anderen Kindern in der Betreuungszeit sexuell genötigt und keiner der Betreuer hatte es mitgekriegt. Die Gruppengespräche waren gut und auch die Sportlichen Aktivitäten. Die Massage ging grad mal 10 -15 min. Die Lage des Kurheims war sehr gut. Die Sauberkeit liess echt zu wünschen übrig. Ich hatte schwarze Streifen am Duschrand+ Schimmel in den Fugen.

Also mein Fazit( Erste und letzte Kur)
Hab schon Angst eine neue zu beantragen wenn ich nur daran denke , es könnte irgendwo anders auch so sein.

Kiki744 am 22.08.2018

also deine Bewertung kann ich so nicht stehen lassen. Wir waren zur selben Zeit im SGW und waren mal wieder total begeistert.
Das die großen Kinder (Delfine)Fuck Ju Goethe gucken durften, stimmt nur zum Teil. ES durften in der Delfingruppe nur Kinder Fuck Ju Göthe schauen, deren Eltern vorab dafür unterschrieben haben. Geplant wurde der Kinotag von den Kindern und nicht von den Betreuuern. Daher waren die Unterschriften der Eltern nötig.

Da die Kinder der Delfingruppe sich frei auf dem Gelände bewegen durften, können die Erzieher nicht immer überall sein. Ich kann nur sagen, das wir Probleme immer gut mit den Erziehern besprechen konnten und das diese zur Zufriedenheit Aller aus der Welt geschafft wurden. Den Betreuern vorzuwerfen, Sie haben sich nicht gekümmert, kann ich nicht nachvollziehen und entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Im Gegenteil. Selten hat sich jemand soviel Zeit für mich und meine Kinder genommen. Man musste nur danach fragen.

Therapien, die einem nicht zugesagt haben, konnte man problemlos tauschen, streichen und sich etwas Neues aussuchen.

Das Team der medizinischen Abteilung war immer für kleine und große Unfälle vor Ort und hat die Kinder sehr liebevoll behandelt und Hilfestellung gegeben.

Manchmal ist es ja so, wie im "normalen" Leben ausserhalb der Kur auch - wie man es in den Wald hineinruft - so schallt es wieder heraus.

Wir fahren auf jeden Fall wieder dorthin.

Erfolgreiche Kur, glückliche Kinder

Pro:
Lage und Gelände
Kontra:
Essen, sehr ruhiger Ort

Dies war meine 3.MuKiKu, deshalb kann ich gut vergleichen.
Der erste Eindruck direkt bei der Ankunft:schon etwas in die Jahre gekommen.Wir wurden freundlich in Empfang genommen und gleich über das gesamte Gelände geführt um einen ersten Eindruck zu erhalten und die wichtigsten Häuser zu sehen.Das fand ich sehr gut, denn das Gelände ist "weitläufig" und durch die vielen kleinen Häuser am Anfang vielleicht etwas unübersichtlich. Das legt sich aber schnell und nach spätestens 2 Tagen läuft man nicht mehr so orientierungslos die Wege lang!!
Hier sehe ich einen kleinen Vorteil von anderen Kliniken: die 3 Kurdurchgänge entzerren sich ein wenig und es ist dadurch ruhiger.
Die einzelnen Durchgänge sind großteils zusammen in einem Haus untergebracht, was die Gemeinschaft stärkt. Auch die Unterbringung in verschiedenen Speisesääle fand ich sehr gut. Da wir in dem kleinsten gegessen haben auch sehr erholsam, allein von der geringen Lautstärke.
Das Essen selbst hat geschmeckt und man ist satt geworden, mehr aber auch nicht. Das Frühstücks-/Abendbuffet war sehr, sehr einfach und wenig abwechslungsreich. Da ist noch viel Luft nach oben!
Mit der Kinderbetreuung (Delphine und Haie) hatten meine Kinder keine Probleme, allerdings ist Franks Art für manche sicher gewöhnungsbedürftig. Sein schroffer Humor versteht nicht immer jeder. Auch sollten seine Mottoshirts evt. mal überdacht werden: die Kinder in seiner Gruppe können schon lesen!! Wir sind aber gut klar gekommen und die Kinder waren gut betreut und mit so manchen Freiheiten ausgestattet.
Die Zimmer waren sauber. Durch das super Wetter hat der Fernseher, trotz WM, nicht gefehlt. Allerdings stelle ich mir die Freizeitgestaltung bei schlechtem Wetter katastrophal vor, da das Haus selber so gut wie nichts in dieser Hinsicht bietet.
Die Anwendungen waren 100% ig auf mich zugeschnitten. Die Dauer allerdings manchmal recht kurz.
Alles in allem habe ich mich super erholt, auch dank des nahen und ruhigen Strandes!Auto ist von Vorteil!

Ina1988 am 22.07.2018

Hallo, gibt es da fernseher auf dem zimmer und wie ist es mit dem wlan?

Kind & Eltern mit Behinderung

Kind mit Behinderung , Eltern mit Behinderung

Super Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgewogenes Verhältnis bei den Anwendungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Sport)
Pro:
super nettes Personal
Kontra:
geringer Nahverkehr am Wochenende
Stress, Erschöpfung, Mutter Kind Kur

Es war meine 1. Kur und ich habe sie mit den Kindern sehr genossen. Das Gesamtpaket aus Entspannung gegen Stress und Sport wegen der Arbeit war sehr schön, wenn auch am Anfang etwas viel, wegen der Umstellung. Den Kindern gefiel es sehr bei den Wassermännern und Delphinen. Ein Lob an die Küche-das Essen war super.Die nahe Strandlage ergab ein übriges zum Erholen. Wir hatten Schnee über Ostern und danach 19° Sonne und es war immer schön und interessant.Ohne Auto ist man aber am Wochenende ziemlich an den Ort gebunden, was mich aber nicht störte, da ich Ruhe und Zeit für die Kinder wollte. Ich würde jederzeit wieder kommen.
Danke für die Zeit