MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim

Talkback
Image

Salinenstraße 19
67098 Bad Dürkheim
Rheinland-Pfalz

32 von 69 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

70 Bewertungen

Sortierung
Filter

Ohne REHA besser

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (REHA vorzeitig abgebrochen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schöne Lage
Kontra:
schlecht organisiert
Krankheitsbild:
Herzklappendefekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schlechte Organisation, teilweise unfreundliches Personal

Reha Hüft TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Haus in bester Lage in BAD DÜW;
Kontra:
Zu wenig Therapie und viele Wartezeiten;
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwischen 07/08 2023 war ich als Hüft-Patient in der Parkklinik.Mit der ärztl. Betreuung war ich zufrieden, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Ärzte bei der wöchentl. Visite zeitlich überfordert sind und nur wenig Zeit für ein Patientengespräch aufbringen können.Alle Therapeuten, mit denen ich es zu tun hatte, waren stets bemüht und hilfsbereit! Im Schnitt leider nur 4 Anwendungen/Tag zu erhalten war für mich nicht ausreichend und ist, meiner Meinung nach, auch nicht zielführend, wenngleich ich aufrecht und mit Gehhilfen die Parkklinik nach 3 Wochen verlassen konnte.Zwischen den Therapien gibt es sehr viele Aus-, bzw. Wartezeiten.In diesen Ausfallzeiten, habe ich mich alleine mit Treppenlaufen und Übungen aus einem Heft, das man mir zu Beginn meiner ersten KG-Therapie ausgehändigt hat, selbst beschäftigt.Eine weitere Anwendung hätte ich bevorzugt.Das Heft ist für zu Hause sehr hilfreich.Die Therapiepläne werden oft kurzfristig verändert.Man ist gezwungen, mehrfach am Tag den Briefkasten zu checken, ob der bestehende Plan schon wieder modifiziert wurde.Bei nur 4 Anwendungen/Tag möchte man keinesfalls eine geänderte Anwendung versäumen!Vielleicht handelt es sich hierbei um ein organisatorisches, oder auch finanzielles Problem und ist nicht auf Krankheitsausfälle der Therapeuten und Urlaubszeiten zurückzuführen.Den Terminus Fango könnte man in Wärme-Behandlung abändern.Es handelt sich hier um einen Wärmeträger. Dennoch war ich mit den wenigen Anwendungen sehr zufrieden.Die Zimmer sind unterschiedlich eingerichtet.Meines war sehr geräumig mit einem schönen Bad und Parkettboden. Als Hüftpatient fehlt eine Kofferablage. Mein Koffer wurde vom Hausservice aufs Zimmer gebracht und lag auf dem Fußboden.Nach einer frischen OP war es unmöglich, den Koffer auf den Tisch zu trapieren.So musste ich mich ständig bücken (Einhaltung 90° Winkel) und mit meinem Greifer den Koffer auspacken.Danach war ich völlig erschöpft.Die Lichtschalter am Bett sind zu hoch angebracht und schlecht erreichbar.Mit dem Reinigungspersonal war ich sehr zufrieden.Die Klinik und Therapieräume sind sehr sauber.Das Personal an der Rezeption freundlich und hilfsbereit.Das Essen ist prima.Es gibt täglich 3 Mittags-Gerichte zur Auswahl.Das Frühstück u. Abendessen ist vielfältig, jedoch lt. einiger Patienten langweilig.Alles in allem war ich zufrieden. Hätte ich mehr Therapie gehabt, wäre für mich die Unterbringung in der Parkklinik hervorragend gewesen.

2 Kommentare

KaufmLeitungKlinik am 21.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik zufrieden waren.

  • Alle Kommentare anzeigen

Mißglückte Aufnahme in die Parkklinik

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum ärztliche Beratung erfolgt!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Kontra:
absolut unakzeptables Verhalten bei der Aufnahme
Krankheitsbild:
Z.n. Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mißglückte Aufnahme nach Hüft-Op meines Mannes gestern.
Nach längerer Wartezeit sollte mein Mann in einen anderen Rollstuhl wechseln. Nach Schlaganfall und Hemiparese li. , hat er eine bestimmte Technik des Aufstehens entwickelt. Dies interessierte niemanden, sodaß er von 2 Pflg. „aufgehievt“ wurde. Durch dieses Ereignis erkannten die Diensthabenden, dass ihm in dieser Klinik nicht zu helfen sei. Er brauche 2 Pfleger, dies sei hier nicht möglich. Er wurde zurück in das überweisende Krh. geschickt und ich tel. kurz darüber informiert. Bei einem nochmaligen Rückruf habe ich um eine genaue Begründung der Abweisung gebeten. Es gelang mir jedoch in einem ausführlichen Tel. mit vielen Argumenten der Mobilität meines Mannes (z.B. auch Aufstehen mit nur 1 Person, auch mit mir !! , etc.) nicht, Schwester M. von der Richtigkeit seiner Zuweisung zu überzeugen. Meiner Bitte um Rückruf der aufnehmenden Ärztin zur Klärung wurde nicht nachgekommen. Daraufhin habe ich meine Argumente per e-mail der Klinikdirektion dargelegt. In einem sofortigen Rückruf des Klinikleiters übernahm dieser vollumfänglich die Einschätzung der (lt. meinem Mann) nur kurzzeitig anwesenden Schwester M. Aus dem Begleitbogen meines Mannes sei hervorgegangen, dass er nur eingeschränkt mobil sei, wobei ich mich frage, warum denn Menschen in diese Klinik kommen, doch wohl um Hilfe zu bekommen und mobiler zu werden. Der Klinikleiter verwies auch immer wieder auf den nicht ausreichenden Barthel-Index bei meinem Mann, der nur 35 betragen habe. Auf Nachfrage in der überweisenden Klinik wurde der Barthel-Index mit 55 angegeben. Aber das interessierte in der Pfalzklinik niemanden. Triage (mein Mann ist 82) drängt sich hier doch wohl auf. So kann ich nur jeden Interessenten an der Pfalzklinik warnen: Die Ärzte haben anscheinend keinen Einfluß auf die Aufnahme eines Patienten – eine Schwester hat hier das Sagen.

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 21.08.2023

Auch wir bedauern, dass Ihr Mann in unserer Klinik nicht aufgenommen werden konnte und in die verlegende Klinik zurückgebracht werden musste. Unser Chefarzt hat Ihnen in einem langen Telefonat ausführlich erklärt, warum wir Ihren Mann in unserer Rehabilitationsklinik nicht adäquat versorgen konnten. Patienten, die bei uns aufgenommen werden, müssen insoweit mobil sein, dass sie nur mit geringer Hilfe aus dem Bett aufstehen können. Wenn dies nicht gegeben ist, muss der Patient in einer geriatrischen Klinik aufgenommen werden.
In der Aufnahmeanfrage des verlegenden Krankenhauses war ein Barthel-Index von 55 Punkten angegeben. Bei der Aufnahme Ihres Mannes in unserer Klinik konnte dies vor Ort nicht bestätigt werden und die Pflege erhob einen Barthel-Index von 35 Punkten. Patienten mit einem so hohen pflegerischen Bedarf können wir in unserer Klinik nicht versorgen und zum Wohle Ihres Mannes mussten wir daher leider die Rückverlegung in das einweisende Krankenhaus veranlassen. Das ist für Ihren Mann und Sie sehr ärgerlich - das verstehen wir. Wir bitten aber auch Sie um Verständnis, dass uns die Versorgung unserer Patienten am Herzen liegt und wenn wir erkennen, dass dies nicht zu leisten ist, müssen wir so handeln. Wir hoffen, dass das einweisende Krankenhaus einen geeigneten Rehabilitationsplatz in einer geriatrischen Einrichtung gefunden hat. Alles Gute für Sie und Ihren Mann.

Es geht bestimmt viel besser

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte,Therapeuten, Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Die Organisation, zu lange Wege, zu weing patientengerecht
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.Frühzeitige Info an künftige Patienten, die direkt aus dem Krankenhaus kommen, dass es keinerlei Hilfe oder Unterstützung bekommen.Sie müssen eine private Begleitperson mitbringen.
2.Für Neuankömmlinge auf dem Zimmer eine Flasche Wasser, denn man ist ja schon einen 1/ 2 Tag unterwegs.
3.Ein Krückenständer im Zimmer oder eine Halterung am Bett, damit man immer im Bilde ist, wo die Gehhilfen sich befinden. Ist vor allen Dingen nachts sehr sinnvoll.
4.Ausreichende Bereitstellung von Speisen auch für die 2. Speisegruppe. Vieles wurde von der 1. Speisegruppe vollständig aufgezehrt.
5.Eispackungen und Blutdruckmessgerät auch auf Station 5 und 6. Zu lange Wege ins Haupthaus um an diese Dinge ranzukommen.
6.Wasserdichte Tüten für die Eispackungen. (Ausrutschgefahr)
7.Die rückwärtigen Ausgänge von Station 5 und 6 zum Kurpark sind ab 17.00 Uhr aus Sicherheitsgründen verschlossen. Es gab jedoch einige Patienten, die mit ihrem Zimmerschlüssel diese Eingänge öffnen konnten und nicht um das ganze Haus herum zum Haupteingang gehen mussten, was als frisch Operierte sehr beschwerlich war. Waren haben nicht alle Patienten so einen Schlüssel?
8.Einen Krückenständer am Wasser- und Snackautomat. Muss man es Patienten an Krücken unnötig schwer machen sich einen Snack zu ziehen und seine Wasserflasche zu füllen.
9.Die Lichtschalter am Bett sind so angebracht, dass man sich ohne Verrenkungen in der Nacht kein Licht machen konnte. Ich ließ mir von zuhause eine kleine Nachtischlampe mitbringen, sonst hätte ich den Weg ins Bad nicht gefunden.
10.Mehr Eisstationen für so viele Patienten. Oftmals gab es kein Eis mehr zum Kühlen der Wunden, weil alles schon verbraucht war. Es gab wohl früher mehrere Eisstationen, die aber alle außer Betrieb waren. Man sagte defekt, aber ich vermute auch aus Kostengründen.

Kompetente, freundliche Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Geduld des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai vier Wochen in der Median Park-Klinik und bin mit dem Reha - Ergebnis sehr zufrieden.
Die Klinik liegt schön, nah an der Saline, am Kurpark und der Michaeliskapelle, von der aus viele Wanderwege starten.
Das Team der Rezeption ist freundlich und geduldig.
Das Zimmer war groß, sauber und ruhig.
Das Essen war abwechslungsreich und gut, das Servicepersonal nett und freundlich.
Die Betreuung durch die Ärztin war kompetent, Therapien konnten mit ihr abgesprochen werden und wurden umgesetzt.
Die Therapien waren vielfältig und gut, die Therapeuten kompetent und freundlich. Sie haben dazu geführt, dass es mir nun deutlich besser geht und mir den Wiedereinstieg ins Berufsleben erleichtert.
Ich würde jederzeit wiederkommen!

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 14.06.2023

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung. Das Klinikteam und ich freuen uns sehr darüber, da uns die Zufriedenheit unserer Patienten sehr wichtig ist.
Herzliche Grüße aus der MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim!

insgesamt gut außer ärztliche Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sporttherapie, Servicepersonal
Kontra:
Medizinischer Bereich
Krankheitsbild:
Stentimplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2023 für 3 Wochen zur Reha und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Klinik liegt in einer sehr schönen Umgebung,nicht weit entfernt vom Kurpark, einschließlich Saline. Die Unterbringung in einem Einzelzimmer mit schönem Blick zur Saline machten es perfekt. Das Zimmer war groß,gut ausgestattet und wurde täglich gereinigt. Ebenso der Sanitärbereich.Das Essen war in Ordnung, man wohnt ja nicht im 5. Sterne Hotel. Die Servicekräfte sowie die Schwestern im Pflegestützpunkt waren immer hilfsbereit, freundlich und engagiert. Die Anwendungen der Sporttherapeuten halfen mir meine Fitness wiederzuerlangen. Die Therapeuten stets freundlich, kompetent und sehr emphatisch. Medizinische Betreuung eher schlecht.Der Stationsarzt selbst erst 1 Woche in der Klinik war bemüht, aber für mich eher überfordert. Der Chefarzt ein arroganter unnahbarer Mensch, der weder auf individuelle Fragen eingeht,sondern nur seine Untersuchung (Echo) in kürzester Zeit abspult.Die Meinung über dem Chefarzt hatten viele meiner Mitpatienten auch. Aber trotzdem kann ich ein positives Feedback für die Klinik geben.

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 14.06.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden mit der Unterbringung, der pflegerischen und therapeutischen Betreuung der Klinik waren. Ihre Bewertung des ärztlichen Bereiches bedaure ich sehr. Gerne spreche ich mit den Ärzten darüber. Vielleicht gab es ein Missverständnis oder die zur Verfügung stehende Zeit für eine ärztliche Beratung reichte nicht aus. Es ist richtig, dass wir einen neuen ärztlichen Kollegen im Fachbereich Kardiologie einarbeiten, der vom Ober- und Chefarzt eingewiesen wird.
Wir hoffen, dass der Rehabilitationserfolg weiter anhält und es Ihnen gut geht! Alles Gute für Sie!

Sehr gute REHA

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
eigentich alles
Kontra:
Messer im Speisesaal sollten wieder mal mit Wellenschliff bearbeitet werden!
Krankheitsbild:
implantierte Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war alles okay!Absolut zu empfehlen!Vor allen Dingen sehr,sehr freundliches Personal.Innenausstattung etws "altbacken" Man kann sich das voherige Hotel irgendwie noch vorstellen!Sehr gutes Therapieangebot!

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 24.04.2023

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Schön, dass Sie mit Ihrer Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden waren. Besonders Ihre sehr positiven Bewertungen zur Freundlichkeit des Personals und zum Therapieangebot freuen uns sehr.
Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!

Im Prinzip gute Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Lage direkt neben dem Kurpark
Kontra:
Manchmal viel Leerlauf zwischen den Anwendungen
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich war ich mit der Reha zufrieden. Eine Vergleichsmöglichkeit hatte ich jedoch noch nicht.
Dennoch gab es einmal ein großes Ärgernis. Auf meine
schriftliche Beschwerde bekam ich keine Stellungnahme.
Dies war für mich enttäuschend.

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 24.04.2023

Herzlichen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Leider hat mich Ihr Schreiben nicht erreicht. Sie können mir dies gerne per Mail an [email protected] senden. Sie erhalten dann von mir eine entsprechende Antwort.
Das Team der MEDIAN Park-Klinik Bad Dürkheim wünscht Ihnen alles Gute, besonders Gesundheit.

Von wegen schlechte Therapeuten!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Teppichboden im Zimmer, leichte Schimmelbildungen in der Dusche
Krankheitsbild:
Schulterop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Schulterop vom 09.-27.01.2023 in der median parkklinik bad dürkheim zur Therapie.
Die Klinik liegt am Ortsrand von BD direkt an der Saline und dem Kurpark. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Zugang zu den Weinbergen mit sehr schönen Wanderwegen.
Das Gebäude selbst und auch die Zimmer befinden sich in einem ordentlichen Zustand. Wenn ich hier etwas zu bemängeln habe, dann ist es der verlegte Teppichboden, der zum einen bereits einige Flecken aufweist, zum anderen aber auch aus meiner sicht unhygienisch ist (hat halt den Vorteil der Trittschalldämmung). Die Größe und Ausstattung des Zimmers war soweit ok.
Bemangeln muss ich allerdings, dass man nicht in der Lage war, mir ein anderes Kopfkissen (Nackenkissen) zur Verfügung zu stellen.

Das Essen war auch ok. Man konnte täglich unter 3 Gerichten wählen. Unbefriedigend war - im Speisesaal 1- das morgend- und abendliche Anstehen am Buffett. Hier stand man öfters im Flurbereich vor der Tür und musste geraume Zeit warten, da die überwiegende Mehrheit der Patienten mit den Rollatoren oder anderen Gehhilfen hier zur Reha waren und sich hier teiweise schwer taten.
Nicht nachvollziehen kann ich, wenn in verschiedenen Beitragen Uber Unlust ind Unvermögen der Therapeuten gesprochen wird. Alle Therapeuten waren gewillt, einem weiter zu helfen und machten einen zufriedenen Eindruck. Ohne ihren Namen zu nennen so war es eine jüngere Krankengymnastin und Pferde-Liebhaberin, welche durch ihren Sachverstand und ihre freundliche Art besonders positiv herausstach! Danke hierfür!
Abschließend kann und muss ich dem Hause einen wirklich positiven Eindruck bescheinigen! Mir haben die knappen 3 wochen Reha was gebracht und ich kann die klinik wirklich weiter empfehlen.

Gute Erfahrung mit ambulanter Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ambulante Reha inkl Hol-/Bringservice war für mich genau das Richtige. Innrer 2.u3. Wo. konnte das Angebot teilweise auf den individuellen Fortschritt angepasst werden.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Alle extrem hilfsbereit, gute Unterstützung und Information wann immer nötig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Betreuung und Sport und Physio-Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ok)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Qualität der Therapeuten und die Betreuung ist sehr gut. Die teilweise rel. grossen Gruppen lassen auf nicht ausreichendes Therapiepersonal schließen. Bestimmte Anwendungen entfielen deswegen.)
Pro:
Das Reha Programm hat innerhalb der 3 Wochen zu sehr guter Mobilität geführt
Kontra:
Individuellere Übungen in Kleingruppen waren zu selten
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die 3 wöchige ambulante Reha aufgrund einer Hüft-OP war gut organisiert und die Qualität und auch die hilfsbereite zugewandte u. freundliche Art des Betreuungs- und Therapeuten Team ist hervorragend. Die Behandlung - durch die Kombination unterschiedlicher Anwendungen- hat für mich den gewünschten Erfolg gebracht ,- und ich bin sehr zufrieden.

Zeitweise entfielen kurzfristig Anwendungen -evtl müsste das fachl Team aufgestockt werden.

Die Aufenthaltsräume -bis auf die Cafeteria- könnten ansprechender sein.

Das Mittagessen war sehr sehr gut , die Auswahl und Qualität prima, und auch abwechslungsreich.

Rehamaßnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bis jetzt noch nicht....außer die Betreung durch die Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Op.am Bein und Fuß.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester ist seit 1 Wochen in der Klinik.
Sie ist mit einer Mitpatientin in 1 Zimmer nicht sehr groß, mit Rollstuhl und Rollator..alles sehr beengt. Dann dürfen sie nicht im Speisesaal ihr Essen zu sich nehmen,sondern im Zimmer, warum? Es heißt, sie wären Pflegepatienten und dürfen dann nur die Mahlzeiten im Zimmer zu sich nehmen. Obwohl beide in der Lage sind sich fort zubewegen.
Auch bekommen sie keine Zimmer mit Balkon,obwohl das sehr förderlich wäre,wenn man schon fast den ganzen Tag im Zimmer eingesperrt ist. Da auch keine große Möglichkeit besteht,mit dem Rollstuhl nach draußen zukommen da nicht Rollstuhl gerecht.( Böden) Da fragt man sich,was das fördern soll.
Die Therapeuten sind alle sehr nett und hilfsbereit,aber das andere Managment lässt zum Wünschen übrig.Ich selbst war auch schon in Rehakliniken aber da hatte jeder Mensch die Möglichkeit auch an der Gesellschaft teilzunehmen.
Auch das Anwendungen in den Zimmer stattfinden ist nachvollziehbar, wenn man absolut Bettlägerig ist,aber nicht wenn man schon beweglich ist.
Man sollte vllt....auch auf die Bedürfnisse der Patienten eingehen.
Meine Schwester war 5 Wochen in der Kurzzeitpflege und hatte sich sehr gut eingelebt,tolle Kontakte knüpfen können, was ihr seh gut tat.Sie viel lachte und aufblühte,lernte mit dem Rollstuhl umzugehen,und so weiter.
Und nun gerade erlebe ich, wie das alles gerade nicht mehr so ist.Geht momentan irgendwie alles rückwärts. Sie gibt sich große Mühe,das Sie das Laufen wieder richtig einsetzen kann.
Ich hoffe,das es sich noch etwas bessern wird im allgemeinem.
Auch das Essen ist nicht so besonders,da sie das typische Krankenhaus Essen bekommen,und wie gesagt nicht am Büffet im Speisesaal teilnehmen darf,was ich sehr merkwürdig finde, und auch nicht förderlich ist,da Sie ja auch mit anderen Bewohnern nicht in Kontakt kommen kann.
All das führt auch zu Genesung bei.
Hier hat eine Schwester ihre Eindrücke geschildert,durch Aussagen von Ihr.

Disziplinarstrafe

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medikamente mussten mitgebracht werden.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasser auf jedem Flur,wäre von Vorteil)
Pro:
Therapeuten,Personal der Cafeteria
Kontra:
Viele ungenutzte Tage ohne Behandlung und dann noch kaserniert
Krankheitsbild:
LWS-Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war wegen Lumboischialgie und LWS-Beschwerden in der Klinik.Am ersten Tag musste er um 9Uhr einchecken...keine Behandlung.Am zweiten Tag wurde das Haus erklärt...keine Behandlung.Er war 3 Wochen dort... Wochenenden natürlich keine Behandlung...musste aber in der Klinik bleiben.Eine Woche Verlängerung erhalten..hat sehr viele Formulare und Anträge bekommen,die er unter anderem auch dem Arbeitgeber zeitnah abgeben musste.Sonntags(keine Behandlung) fuhr er deshalb nach Hause (45km)um dies alles zu erledigen,da wurde er von der Klinik disziplinarisch entlassen!!2Tage vor der regulären Entlassung.Wusste nicht,dass er dort inhaftiert war.Mein Mann ist ein freier Mensch und hat sich nichts zu Schulden kommen lassen.Musste nur Anträge und Formulare ausfüllen und das konnte er nur mit seinen Unterlagen Zuhause machen.Verstehe die Einstellung dieser Klinik nicht.Ihre Reaktion war vollkommen überzogen.Vielleicht benötigten sie auch nur ein freies Bett für den nächsten Patienten ????Sehr schade,denn über die Therapie konnte er sich eigentlich nicht beklagen.Alle waren sehr nett,bis auf diejenige,die sich durch diese angeordnete Disziplinarstrafe hervorgetan hat.Vielleicht bekommt sie ja einen Extrabonus,wenn sie solch ein "Vergehen" anzeigt.????

Unzumutbar

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Null
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal.

Nach 3 Tagen nach einem Corona Test wurde man aus der Klinik geworfen. Da "Verdacht" auf corona bestand.

Keine Klimaanlage auf den Zimmern sowie im öffentlichen Bereich.

Keine Verdunklungsmöglickeiten auf den Zimmern oder im öffentlichen Bereich.

Ständige Sonnenstrahlen, kein Schatten.

Wasserprobleme!

Keine Erfrischungsmöglichkeiten auf den Zimmern sowie im öffentlichen Bereich.

Alles perfekt gerne wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich bin aktuell in der Median Park Klinik in Bad Dürkheim und Bewohner Zimmer 238. Alles was ich hier lese ist für mich nicht nachzuvollziehen . die Klinik ist top, Behandlung Personal Sauberkeit Küche Service Freundlichkeit kann ich nur unterschreiben. Ich war schon öfters in einer Rehaklinik diese ist mit Abstand die beste die ich je besucht habe. Entweder kommen die Kritiken von Konkurrenzen ich kann von meiner Seite nur sagen alles bestens gerne wieder.

1 Kommentar

Pralinche am 15.08.2022

Nachdem ich diesen aktuellen Bericht gelesen habe,bin ich doch sehr beruhigt.Ich trete in den nächsten Tagen(warte noch auf Termin) meine Ahb nach Spinalkanal-Stenose OP an.Ich hatte 4 Kliniken zur Auswahl und habe mich dann für Bad Dürkheim entschieden.Die Nähe zur Saline und das Salinarium gaben dann den Ausschlag.
Jetzt freue ich mich und denke,daß sich dann meine Restschmerzen in der Klinik bessern werden.
Danke für die hilfreiche Beurteilung.

super Behandlungserfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem die Therapie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (motivierte Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Ärzte alle kompetent und sehr freundlich
Kontra:
eigentlich nichts
Krankheitsbild:
neue Hüfte (Hüft Tep)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde an der Hüfte operiert und bekam ein neues Hüftgelenk.
Ich kann nur positives aus der Reha berichten.
Die Anreise mit dem Fahrdienst erfolgte problemlos.
Die ärztliche Aufnahme war ausführlich und gut.
Besonders möchte ich das Therapeutenteam loben.
Alle mit denen ich zu tun hatte waren sehr engagiert und kompetent. Ich habe sehr große Fortschritte gemacht und kann im Alltag hoffentlich gut zurechtkommen.
Die Therapeuten waren sehr freundlich und arbeiten sehr professionell.
Hier und da musste der Therapieplan umgestellt werden. Absolut verständlich über die vielen Therapietage.

schlechte Einzeltherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal, Sauberkeit
Kontra:
mangelhafte Einzeltherapien
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.5.-17.6.als Patient zur Reha nach einer Hüftoperation in dieser Klinik. Meine Erfahrungeen: das Haus ist in die Jahre gekommen.Etwas Renovierung wäre gut. Das gesamte Personal kann ich nur loben, von der Reinigungskraft, über das Restaurant und die Therapeuten, alle waren sie nett und freundlich, die Sauberkeit ist erwähnenswert. Das Zimmer wurde täglich feucht gewischt, Bad ebenfalls täglich gereinigt. Das Essen ist super, es wird täglich frisch im Haus gekocht.Die freundliche Bedienung der Restaurantmitarbeiterinnen ist lobenswert. Solange man die Krücken benötigt, bekommt man ohne murren das Essen des Buffetts an seinen Platz gebracht. Was ich einzig wirklich bemängeln muss, sind die Therapien. Mir wurde in den ersten zwei Wochen, zweimal Krankengymnastik, zweimal Lymphdrenage und einmal Muskelaufbautrainung veordnet.Das ist für Hüftpatienten viel zu wenig. Nachdem ich mich schriftlich beschwert hatte, bekam ich für die letzten drei Tage, täglich Muskeltraining und zwei weitere Krankengymnastik verordnet. Ich hatte nach täglich Muskeltraining Muskelkater ohne gleichen. Was man zwei Wochen lang versäumt hatte,wollte man in drei Tagen nachholen.Das geht wohl nicht. Ich würde diese Klinik für Reha Massnahmen bei Knie und Hüfte nicht weiter empfehlen, da andere Patienten sich ebenfalls über mangelnde Einzeltherapie beklagt hatten. Gruppentherapie gab es an Mass. da benötigt man für 10-15 Patienten einen Therapeuten.

Alles super

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Therapien, sehr gute Unterkunft.
Kontra:
nicht zu bemängeln.
Krankheitsbild:
Hüfttotalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte meine REHA nach Hüfttotalendoprothese im April 2022 in der Medianklinik, Bad Dürkheim. Die Physiotherapien waren sehr professionell und haben gute Fortschritte gebracht. Die Therapeuten haben neben den allgemeinen Anwendungen individuelle Ratschläge gegeben. Ärztliche Betreuung war jederzeit vorhanden und das Personal insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Als gesetzlich Versicherter war ich von der Unterbringung in einem sehr schön eingerichteten Balkonzimmer überrascht. Badezimmer und Dusche o.k. Essen abwechslungsreich und gut. Klinikgebäude sauber, geräumiges Treppenhaus, Betten täglich gemacht. Sehr schöne Lage direkt am Kurzpark mit Blick auf die Saline. Ich kann diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Raha an der Deutschen Weinstraße zwischen Reben und Wald

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute ausgewogene Therapie, freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Neues künstliches Endohüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.04 - 05.05.2022 zur Reha wegen eines neuen künstlichen Hüftgelenk hier in der Parkklinik Bad Dürkheim. Das Personal, der Service, die Dauberkeit und auch die Verpflegung waren aus meiner Sicht sehr gut. Die Therapie hat gepasst und hat zu meiner Hüftmobilisierung gut beigetragen. Ich hatte das Service Premium Paket ausgewählt und war mit der Unterbringung und den Leistungen sehr zufriedenen. Einzig das Fitnessrudio ist etwas in die Jahre gekommen und die Geräte teilweise recht abgenutzt. Auch die Lage direkt am Kurpark und neben der Saline sorgt für zusätzliches Wohlbefinden.

Zum Zweiten mal : Super zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21+22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten gut !!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service- Personal — vom Roomskiping bis Hausdame
Kontra:
Chirurgie: Die älteren Ärzte bedürfen einer Nachschulung
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalzbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War vor einem Jahr schon mal hier (Herz) und war jetzt wieder (auf meinen Wunsch) wegen Chirurgie hier !
Ganz besonders das Service- Personal als auch die Therapeuten =. SPITZE Da war ich über die Maßen zufrieden. Auf Grund der Corona -Einschränkungen habe ich mich dieses mal für ein Premiumziimmer entschieden (und keine Sec bereut.
Hier ein besonderes Dankeschön an die sehr aufmerksame und nette Hausdame und die liebe Frau Zimmermann!!!!
Ebenso ist „die Küche“ sehr zu loben. Dennoch hört man immer wieder mal von „Motzern“ (Benz-Baracken lassen grüßen), daß die Buffets schlecht wären. Wem täglich ca 8 Sorten Salate, mehrere Platten verschiedenster Aufschnitte und ne gute Auswahl an Käse zu „einfach“ ist, der muß sich fragen lassen „wie tafeln seine Hoheit zuhause ????“
Also - ich war SUPER ZUFRIEDEN und kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen. Wer glaubt, Vergleiche mit dem Athlon oder Ritz machen zu müssen, vergißt, daß er/sie in einer Klinik ist

Hilfreichen und informativen REHA-Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Mitarbeiter und besonders die Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Deckplattenimpressionsfraktur BWK 12 (Wirbelsäule)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch dreiwöchigen Aufenthalt vom 18.03.-09.04.2022 in dieser schönen REHA Anlage (Gebäude, als auch Kurpark), wurde meine Beweglichkeit wesentlich verbessert und meine Lebensgeister wieder geweckt.

Mein Zimmer im 4.OG war großzügig und mit Dachterrasse.
Das Bad war neu und ich rundum zufrieden.
Einzig eine Info mit Telefon-Nummern, Info über Not-Schalter oder TV-Kanäle wurde vermisst ...
Die Koffer und einen Kasten Wasser (den man bezahlen musste), wurden vom Hausmeister gebracht.

Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich. Morgens und Abends Buffet, Mittags konnte man zwischen 3 Menüs wählen. Für Patienten war der Gang zum Buffet mit Krücken oder Rollator eher schwerlich und sie taten mir etwas leid. Betraf mich nicht. Das Küchenpersonal half jedoch wo sie konnten. Einzig die Zeit zum Essen war manchmal etwas knapp, da es 2 Schichten gab und mitunter der Therapieplan kaum Pausen zu lies. Ich habe mich mit meinen Tischnachbarn gut verstanden und wir haben auch das mit viel Spaß gerockt.

Zu meinem Therapieplan war ich angenehm überrascht, wie vielseitig dieser war. Hierzu gab es auch eine APP, die ich sehr empfehlen möchte. Dort werden kurzfristige Änderungen sofort angezeigt.
Leider gab es in meiner letzten Woche einige Ausfälle. (Krankheitsbedingt und durch techn. Reparatur des Schwimmbads).
Das war für beide Seiten (Patienten UND Therapeuten nicht einfach, Alternativen zu stämmen. Und doch waren sie zu mir ALLE sehr freundlich.
Einen besonderen Gruß geht hiermit an T.I., der durch seine Achtsamkeit, Freundlichkeit, viel Witz und immer einem Lächeln mich (und andere Patienten) glücklich gemacht hat. Er gab mir das Gefühl, an meine Fortschritte und Genesung interessiert zu sein und gab mir viele Infos !!! Das tat gut und ist sowas von Lobenswert !!! Danke !!!

Verbesserungsvorschläge:
Magnete und Haken im MTT für Pläne/Taschen
Körbchen an Ergometerräder
Im ZAR Mannheim bereits Standard.

Vermisse den Ruf: FANGO/Inhallation ...

Pe Tra aus Mannheim ;-)

angenehme, kompetente Behandlungsform

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Leitung
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothese Knie, rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zusammenfassung meiner Erfahrungen eines mehrwöchigen Aufenthaltes in der Orthopädie in Bad Dürkheim. Die Zeit hat erheblich zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigetragen, insbesondere zur optimierten Beweglichkeit im operierten rechten Kniegelenk.

Die Unterbringung im Premiumbereich wird mit gut bezeichnet, ebenso die Qualität der Verpflegung, einschließlich der fürsorglichen Betreuung und Umsicht durch die Hausdamen. Die medizinische Betreuung unter sehr kompetenter Leitung habe ich auch aufgrund der individuellen Ansprache als ausgesprochen angenehm empfunden. Physiotherapeuten in der Sporthalle wie während der KG und in der Einzeltherapie haben erfolgreich mit mir gearbeitet, alle wirkten engagiert und sympathisch. Die Kollegen der Lymphdrainage sind sicher besonders erfahren, dürften zuweilen ein wenig charmanter sein. Besonders zu erwähnen ist die Mitarbeiterin, der die Betreuung der Kältetherapie obliegt mit Ihrer positiven, Freundlichkeit ausstrahlenden Geisteshaltung. Insgesamt fühlte ich mich gut aufgehoben und freue mich, die Entscheidung für Bad Dürkheim getroffen zu haben. Besten Dank den Verantwortlichen, besonders der ärztlichen Leitung wie auch der Verwaltungsleitung.

Nur zu empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast nichts zu bemängeln)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

9 Tage nach meiner Knie TEP im Marienkrankenhaus in LU am 01.02.2022 bin ich für drei Wochen direkt in die Reha hierher verlegt worden. Abgesehen von den mehr als lästigen - aber nicht von der Klinik zu vertretenden- Corona-Schutzmaßnahmen war ich SEHR zufrieden mit dem Personal, egal ob es um Ärzte, Verwaltung oder Physiotherapeuten geht. Selbstverständlich kann nicht alles zu 100 Prozent "rund" laufen, wenn mehr als 300 Patienten versorgt und koordiniert werden müssen, aber gerade wenn man dies einkalkuliert muss man sagen, dass alle einen guten bis sehr guten Job machen, selbst wenn sie seit mehr als zwei Jahren unter diesen (Corona-)Bedingungen arbeiten müssen.

Ich kann jedem nur die Nutzung der Median-App empfehlen, denn es kann jederzeit kurzfristig zu Ausfällen beim Personal kommen, was eine entsprechende Änderung im Therapieplan nach sich zieht. Mit der App lässt sich sehr leicht vermeiden, dass man eine Anwendung versäumt oder sich unnötig auf den Weg macht.

Insbesondere wenn man sich selbst nicht ganz so wichtig nimmt und optimistisch an die ganze Sache herangeht, kann man leichter mit den Umständen klarkommen UND: Wenn man freundlich und höflich Probleme anspricht, kommen Freundlichkeit und Höflichkeit auch zurück!

Jedenfalls: Hut ab vor den Leistungen des Personals soweit ich die Damen und Herren kennengelernt habe! Sollte ich - was zu befürchten ist - erneut in eine orthopädische Reha müssen, werde ich diese auf jeden Fall wieder hier "abbüßen".

Und zum Schluss noch ganz liebe Grüße und besonderen Dank an meinen "Lieblings-Folterknecht" Herrn D., der freundlich und sehr kompetent daran gearbeitet hat, dass meine Beschwerden von Tag zu Tag kleiner wurden!

Der Ruf: "Fango! Inhalationen!" wird mich wohl noch eine Weile in meinen Träumen begleiten (*grins*)

Detlev K. (62) aus Mannheim

Ach ja, noch ein Verbesserungsvorschlag für die Median-App: Ein Plan der Klinik in der App wäre extrem hilfreich!

Herzschwäche

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer und Verpflegung sehr gut
Kontra:
Medizinische Betreuung fand nicht statt
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank für drei Wochen Nichts.

Nicht zu empfehlen!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Gesamte Klinik, bes. Personal und Sauberkei
Krankheitsbild:
HWI, Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schmutziges Zimmer, ungeheizt trotz Kälte.
Unfreundliches med. Personal,
Unzuverlässige unpünktliche Ärzte,
eigenwilliger Arzt verschreibt Medikamente gegen Verordnung der einweisenden Fachklinik,
Unfreundlicher Empfang,

Rücken

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
2 Ärzte ( Facharzt und Chefärztin) kein Kommentar
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo

Mein Aufenthalt war vom 05.11 bis 27.11.21 hier. Therapeuten und Servicepersonal super freundlich. Die Damen von der Rezeption waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Da ich ja das 3. Mal in der Klinik war, weiß ich wie alles abläuft. Ich hatte im März 20 einen tollen Arzt und auch November 20 einen tollen Arzt. Deshalb bin ich auch wieder gekommen, aber dieses Mal hatte ich einen Arzt den man in der pfeiffe rauchen kann und genauso die chefärztin der Orthopädie. Erst wurde die Verlängerung genehmigt und dann paar Stunde später wieder aufgehoben nur weil ich dem Arzt meine Meinung gesagt hab. Was die Planung der Therapien angeht ist es auch nicht gerade gut, da die Therapeuten die Planung mit machen müssen.

Ich werde die Klinik nicht mehr aufsuchen auch wenn es mir um manche Mitarbeiter leid tut da ich sie ja kenne.

Der Patient ist nicht eingebunden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühle mich als Patient)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Ablauf mit Info an den Patienten gleich 0
Krankheitsbild:
Herzschmerzen und Luftnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Netter Empfang
Ausgabe der Medikamente sehr unzufrieden.

Licht und Schatten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapeutische Behandlung sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zum Teil unfreundlich, Information oft nur auf Nachfrage oder zu spät)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimme-/Badausstattung ungeeignet für Patienten mit Heft oder Knie-OP)
Pro:
Sehr gute Krankengymnastik,
Kontra:
Verwaltung/Empfang: zum Teil unfreundlich, Informationen kommen gar nicht oder zu spät
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

war vor kurzem nach Hüft OP 3 Wochen in der Klinik zur Reha.
Erster Eindruck war verheerend: Ausfüllen zahlreicher Formular in zu niedrigen, weichen Sesseln (nach Hüft OP soll man ja erhöht sitzen, spitze Winkel zw. Oberkörper und Oberschenkel vermeiden). Dann (für einen frisch Operierten mit Krücken) endlos lange Wege zu Corona Test - Arzt - Zimmer, Restaurant) mit unklarer Beschreibung (da gehen Sie mal davor bis zur Glastür, dann links, dann wieder rechts....). Meine Frage nach einem Übersichtsplan wurde mit "den finden Sie heute Abend in Ihrem Briefkasten" beantwortet. Auf mein "ich brauche ihn aber jetzt" wurde ich nochmals harsch mit den selben Worten abgebügelt.
Nächste Überraschung Zimmer: Im Prinzip ein normales Hotelzimmer, Mobiliar etwas altmodisch, normales Bett ohne Aufstehhilfe, Kopfkissen eine Katastrophe, kein behindertengerechtes Bad, normal niedriges WC ohne Haltebügel, Sitzerhöhung nur auf Anfrage und auch erst nach 2 Tagen, Duscheinstieg ca. 25 cm hoch), keinerlei Informationsmaterial auf dem Zimmer (Rufnummern, Tipps "wo bekomme ich was", etc), Qualität Fernseher miserabel usw.
Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten waren überwiegend sehr freundlich und kompetent. Pysiotherapeutische Anwendungen waren sehr gut. Essen entsprach meinen Erwartungen für Großküchen mit Preisdruck, war aber o.k. und das Küchenpersonal sehr aufmerksam und hilfsbereit (wenn man mit 2 Krücken geht, ist das Buffet Morgens und Abends schon herausfordernd..)
Sicherheit: das unnötige Kiesbeet im eh schon schmalen Übergang zur Turnhalle/Schwimmbad müsste dringend entfernt werden, da große Stolper- und Verletzungsgefahr, vor allem für Patienten mit Krücken (einen Unfall life miterlebt).
Alles in allem wundere ich mich, wie wenig die Klinik auf die Bedürfnisse von
orthopädischen Patienten, die einen Großteil der Patienten ausmachen, abgestimmt ist.
Ich glaube kaum, dass ich bei der im nächsten Jahr anstehenden Operation der 2. Hüfte nochmal hier herkomme.

Park Klinik - jederzeit wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen zur Reha wegen eines Oberschenkelhalsbruchs. Ich habe die Damen von der Rezeption als sehr freundlich erfahren. Auch die Therapeuten haben alles ausführlich erklärt. Die Schwestern von den Pflegestützpunkten waren kompetent und freundlich.Die Ärzte haben alles erklärt und haben auf alle Fragen verständliche Antworten.
Das Essen war sehr gut - es gab immer 3 Hauptspeisen zur Auswahl.
Ja - die Zimmer sind nicht nach dem neuesten Stil - aber sehr gepflegt und gut bewohnbar
Bei einem orthopädischen „Leiden“ würde ich wieder in die Parkklinik gehen .

Teils teils

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war unmittelbar nach einer Hüft-OP 3 Wochen in der geriatrischen Orthopädie. Das Personal an der Anmeldung war sehr hilfsbereit im Gegensatz zu Teilen des Stationspersonales. Eine Woche nach der OP brauchte ich Hilfe bzgl. meiner Wäsche. Ich schwitzte in der Nacht immer sehr stark, sodass ich am Morgen oftmals 2 naßgeschwitzte Nachthemden hatte. Meine Familie konnte mich aufgrund der großen Entfernung nicht unterstützen. Mein Anliegen, dass mir jemand behilflich wäre und mich zum Wäschekeller begleitete oder mir eine Unterstützung oorganisierte wurde von einer Schwester mit dem Kommentar versehen: "Dafür haben wir keine Zeit" Auf meine Frage, was ich denn mit den nassen Nachthemden tun soll, bekam ich von einer anderen Schwester die Antwort: " Werfen sie sie weg" Aber es gab auch nette Schwestern, die mich unterstützt haben.
Die Physiotherapie war sehr gut, das Essen auch, sehr reichlich und das Mittagessen auch relativ abwechslugsreich.
Das Zimmer war sehr klein, das Bad aber großzügig bemessen. Die ärztliche Betreuung war sehr gut.

Hervorragende Klinik und freundliches Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Sa….. SPITZE !!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV miserabel und teuer ! WLAN ist eigentlich Standart)
Pro:
Kontra:
TV miserabel und teuer. WLAN + TV gehören heute eigentl. z. Standart
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam direkt nach der Herz-OP in die Klinik und ging nach 3 Wochen Reha mit einen super guten Gefühl nach hause.
Gerne würde ich hier den Namen des jungen (dunkelhäutigen) Arztes nennen, der mich in beispielhafter Weise wieder fit und gesund machte. Ihm sage ich ganz besonderen Dank. (Danke Herr Sa…., verlieren Sie nie ihre Liebe zum Job - Sie sollten nur etwas langsamer sprechen ????)

Wer hier wegen der Unterbringung, dem Essen oder gar dem Personal (zB Freundlichkeit) etwas auszusetzen hat, hat wohl zuviel Bambus geraucht !!
Da gibt es tatsächlich Menschen, die sich zB beim Abendessen über die „immer gleichen“ Salate aufregen. SORRY- da stehen idR 8(ACHT!!) verschiedene Salate, zig Sorten Wurst und Käse, mehrere Brotsorten - und dann wird gemault !?!?
Die Benz-Baracken lassen grüßen

Gewisse (vertretbare) „Unannehmlichkeiten“ waren/sind Corona geschuldet und dienen letztlich dem Schutz jedes einzelnen.

Ich kann und werde diese Klinik sehr gerne weiterempfehlen und in guter Erinnerung behalten

Top Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
schlechte Wegweiser zu den Behandlungsräumen
Krankheitsbild:
Orthopädie Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik,

angenehme saubere Zimmer, sehr freundliches Personal, top Fachpersonal für medizinische Anwendungen, alles sehr gut organisiert. Immer wieder gern und bestens zu empfehlen

Nicht noch mal!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
schöne Lage
Kontra:
es wird nicht individuell auf den Patienten eingegangen
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war die Reha für mich nach 7 Tagen vorzeitig beendet. Neben der orth. Diagnose (Schlittenpr.), liegen bei mir noch einige andere Diagnosen vor. Leider wurde auf die „Nebendiagnosen“ keine Rücksicht genommen. Nach einer freundl. Aufnahme und Corona Test ging es aufs Zimmer. Die Koffer wurden mir aufs Zimmer gebracht und freundl. so abgelegt, dass ich es irgendwie schaffte auszupacken. Was mit zwei Krücken nicht ganz einfach ist. Das Bad war alles andere als behindertengerecht. Eng, keine Haltegriffe und ein hoher Duscheinstieg. Das Zimmer war sehr in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Der Lammellenvorhang am Fenster lag teilweise auf dem Boden. Am Nachmittag telefonierte ich mit meinem Mann und wir unterhielten uns auch über einen eventuellen Besuch außerhalb der Klinik, z. B. im Kurgarten. Kaum nach Beenden des Telefonats klingelte das Zimmertelefon. Eine Mitarbeiterin teilte mir mit, dass auch Besuch außerhalb der Klinik strengstens untersagt seien. Es gäbe außerhalb der Klinik Wachpersonal, die die Einhaltung der Regeln überwachen. Bei Nichteinhaltung drohte man mir mit diszipl. Maßnahmen. Bis zum nächsten Tag gegen 16 Uhr saß ich völlig allein und ohne jeglichen Kontakt (bis auf Küchenpersonal) auf meinem Zimmer. Keiner hat in dieser Zeit mal gefragt, ob ich etwas brauche oder alles in Ordnung ist! Von den 21 Tagen Reha waren gerade mal 11 Tage Therapie, an 10 Tagen hätte ich nur rumgesessen (Quarantäne, Ostern, Wochenenden). So wurde versucht, das von der DRV vorgeschriebene Programm in diese Tage zu packen. Ich hatte bereits am 2. Tag Endoprothesen Gruppe 3!!! Da war ich völlig fehl am Platz, da diese Gruppe am Ende stattfinden sollte. Dies kam dann auch noch mal vor. In der Klinik wurden auch Maßnahmen bezüglich Corona getroffen, die nicht nachvollziehbar waren. So wurden im Wartebereich für die Anwendungen viele Sitzgelegenheiten abmontiert. Nun standen die Patienten, statt zu sitzen. Wo ist da der Unterschied??? Zumal das viele Stehen (vorm Aufzug, warten auf Anwendungen) für viele eine zusätzliche Belastung war. Am 30.03. hatte ich dann einen Termin bei der Reha Beratung. Eigentlich sollte es da um Beantragung von Übergangsgeld etc. gehen. Ich wollte aber von der Beraterin wissen, welche Konsequenzen ein Abbruch hätte und welche Alternativen es gibt. Das konnte sie mir nicht sagen. Sie meinte nur, sie gibt es an den Arzt weiter. 10 Minuten später war ich entlassen. Ohne Gespräch oder Beratung!

1 Kommentar

Hanneliese am 29.07.2021

Waren wir in der gleichen Klinik ?
Nach 7 Tagen war die Reha zu Ende, davon hatten Sie 11 Tage Therapie und 10 Tage sind Sie rumgesessen

Na ja

Nein danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage verkehrsgünstig und direkt neben dem Kurgarten
Kontra:
Organisations-Chaos
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz und gut: ein Chaotenverein erster Güte!
Bereits vor und kurz nach der Anreise fiel eine Dame (Frau Kappes) durch Unwahrheiten, Frechheiten sowie Inkompetenz unweigerlich auf.
20% der Therapeuten sind sehr freundlich und bemüht auf die Belange der Patienten einzugehen! Das restliche Personal ist „steht’s bemüht“ bzw. unfreundlich.
Die Therapie Pläne am Anfang der Reha langatmig und nicht auf den Patienten abgestimmt. Man muss immer wieder betteln um eine gewinnbringende Anwendung auf dem Plan zu finden. Teilweise finden die Anwendungen dann trotzdem nicht statt, da sich die Pläne Patient und Therapeut in Uhrzeiten unterscheiden.
Mit neuem Knie TEP eine Dusche mit erhöhtem Einstieg rundet das Bild ab.
Meine qualitativ schlechteste Reha!
Never Parkklinik Bad Dürkheim!!!

Autor

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Warmherzigkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen in der schönen Median Parkklinik nach einer Hüftop (neues Hüftgelenk) und es war alles o.k. Die erfahrenen Ärzte und Physiotherapeuten waren alle sehr freundlich. Das Haus war sehr sauber und es wurde täglich geputzt. Es gab ein abwechslungsreiches und gutes Essen. Auch das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin mit gutem Herzen nach Hause und ich habe mehr bekommen, als ich erwartet habe.

Mit Klinik zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Personal, das individuell auf Patienten eingeht
Kontra:
die Qualität des Essens war ok. Allerdings waren die Verpackungen bei Nachtisch oder Extras nicht ökologisch orientert - zu viel Plastikmüll
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist gut organisiert, hat freundliches und sehr kompetentes Personal. Die Ausfallzeiten der Anwendungen waren nur gering. Die Zusammenstellung der Anwendungen war meinem Bedarf wirklich angemessen.

Privatisiert / GELD

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
bemühte Therapeuten
Kontra:
Ärzte die nur auf die Statistik achten und diese verfälschen
Krankheitsbild:
chronischer Schmerz
Erfahrungsbericht:

Patient wird nur durchgeschläust. Keine ordentliche Untersuchung am Anfang noch zum Abschluß. Schlechte Orginisation. Klinik veraltert.Schmutzige Teppichböden fast in der gesamten Klinik. Therapieräume schlecht zu finden, da nicht numeriert oder farbig gekennzeichnet. Viele Hindernisse für eingeschräkte Patienten wie zB zu hoher Duscheinstieg oder Balkonzugang. Alte weiche Matratzen. Dieses und noch einiges mehr , zeigt auf was die Priorität in dieser Klinik gelegt wird.
Ärztemangel , keine ordentlichen Visiten und verzweifelte, überforderte Therapeuten.
Kein Austausch zwischen Ärzen und Therapeuten. Wie kann ein Rehaverlauf beurteit werden, wenn dieser Austausch fehlt und KEINE Abschlussuntersuchung stattfindet !?

Seelische Grausamkeit, mangelnde Hygiene

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seelische Grausamkeit, man trifft leider regelmäßig auf weinende Menschen, diese werden sich selbst überlassen und das unfreundliche Personal trägt den Rest dazu bei.
Mangelnde Hygiene, trotz Corona steht die ganze Einrichtung vor Dreck. Tischdecken werden, lt. Personal einmal wöchentlich gewechselt, da spielt es auch keine Rolle, dass der Vorgänger versehentlich, z.B. die Tomatensauce auf der Tischdecke verteilt hat. Speisen sind essbar, mehr aber auch nicht. Die Angestellten (Küche und "Service") sind nicht in der Lage auf Allergien einzugehen - wer unter einer Gluten-Weizen-Unverträglichkeit leidet hat hier keine Chance. Die äusserst unfreundliche junge Dame hat einen älteren Herrn, mit eben dieser Unverträglichkeit, in einem Befehlston mehr oder minder befohlenen - verkochte Nudeln aus Weizen zu essen.

Diese Klinik steht und fällt mit Ihren Therapeuten!

Ansonsten stimmt hier gar nichts!

Von dem Aufenthalt in dieser Klinik kann ich nur abraten!

Die DRV sollte diese Reha-Einrichtung besser unter die Lupe nehmen, viele von der DRV vorgeschriebene Anwendungen werden gar nicht oder nur teilweise durchgeführt, aber sicherlich voll abgerechnet!

Herzlichen Dank !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 13.-31. Juli 2020 war ich nach einer Knie-OP ( Knie-TEP) zur Reha in der Median-Parklinik Bad Dürkheim.
Ich bin gesetzlich versichert mit Zusatzversicherung.
Im Gegensatz zu einigen negativen Bewertungen kann ich nur Positives berichten. Die Aufnahme an der Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Chefärztin Orthopädie überzeugte mit ärztlicher Kompetenz und hatte sofort den Eindruck vermittelt, dass bei ihr das Wohl und Genesung des Patienten höchste Priorität hat. Auch die Therapeuten und vor allem die Krankengymnastik waren absolut patientenorientiert und trugen zumindest bei mir zum deutlichen Reha-Erfolg bei.
Untergebracht war ich in einem schönen , sauberen Einbettzimmer, das Essen war abwechslungsreich und wohlschmeckend.
Ich hatte nie den Eindruck, dass irgendwo der Rotstift zu Lasten des Patienten angesetzt wurde und kann aus Überzeugung den Aufenthalt und Durchführung einer Reha in der Median- Parkklinik weiter empfehlen.
Hartmut Bollinger
Neuhofen

Der Schein trügt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer in Ordnung
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unterkunft und Verpflegung war in Ordnung. Das Personal- außer - der Hausdame - lässt an Kompetenz und Höflichkeit sehr zu wünschen übrig.
Sehr schlechte Umgangsformen und Inkompetenz überwiegen leider den äußeren schönen Anschein der Klinik.
Habe deshalb die Reha nach der 1 1/2 tägigen Quarantäne fluchtartig verlassen.

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 20.07.2020

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Ihnen unsere Hausdame trotz mehrfacher Bemühungen nicht weiterhelfen konnte. Eine 1 1/2tägige Quarantäne kommt bei uns nicht vor. Nach dem Testabstrich am Anreisetag erhalten wir am Folgetag bis ca. 14.00 Uhr das Ergebnis. Die Testung dient der Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter und ist eine wichtige Grundlage zur Vermeidung einer Ausbreitung von COVID 19 in einer Klinik. Es tut mir leid, dass Sie die Klinik bereits nach einem Tag verlassen haben. Eine realistische Bewertung erscheint mir nach so kurzer Zeit nicht möglich.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Corona-Einschränkungen ?!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, wenn vorhanden ...
Kontra:
Essen, Versorgung, psychische Betreuung
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war im April/Mai 2020 zu Corona Hochzeiten nach einem Oberschenkelhalsbruch zur Reha in Bad Dürkheim. Sie hatte sich darauf gefreut, da sie die Klinik von einem anderen Aufenthalt 10 Jahre zuvor kannte. Leider hatte sich alles total verändert. Zunächst: Das Personal und die Therapeuten waren sehr nett, kompetent und bemüht.
Allerdings fühlten sich die alten Menschen wie Gefangene, öfter habe ich - auch von anderen Patienten - gehört, sie seien im 'Knast'. Die Corona bedingte Isolation war vermutlich nötig, aber dass man 3 Wochen nicht in einen Garten kann, keine Angehörigen im Garten treffen durfte, immer nur im Zimmer 'gehalten' wurde, dass man nie einen Kaffee oder ein Stück Kuchen am Mittag bekam (auch nicht an Ostern!), auch nicht gegen Bezahlung!, dass das Essen mehr als schlecht war (meine Mutter ist keineswegs anspruchsvoll, sie war zuvor vom Krankenhausessen in Mannheim begeistert ....), all das kann man nicht mir Corona entschuldigen. Schade, das Haus hat sichtlich abgebaut.

1 Kommentar

KaufmLeitungKlinik am 20.07.2020

Sie bewerten als Angehörige den Rehabilitationsaufenthalt. Wie Sie selbst schreiben, hat dieser in der Hochzeit von Corona stattgefunden. Es war für Patienten und das gesamte Klinikteam eine Herausforderung, die wir sehr gut gemeistert haben. Die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter und die Umsetzung unseres Hygienekonzeptes stand hier an oberster Stelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass es in dieser Zeit - wie überall - zu Corona bedingten Einschränkungen kam. Herzlichen Dank! Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute und Gesundheit.

Gute Anwendungen, klasse Ärztin

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar/März 2020 in der Parkklinik nach einer Knie OP ( künstliches Kniegelenk rechts)
Zuerst allgemein: Hatte nichts zu meckern. Hatte ein schönes Zimmer, Essen war gut ( hatte was schlimmeres erwartet. Anwendungen waren sehr gut. Klasse Therapeuten. Sehr gute Ärzte.

Therapiebetreuung auf den Patienten abgestimmt !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufnahme und Betreuung sehr gut !
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- sehr gute Aufnahme und Betreuung
- schöne Zimmer, gute Pflege
- gutes und abwechslungsreiches Essen
- Therapiebetreuung auf den Patienten abge- stimmt !
x so wird man fit gemacht für den Alltag!!

Empfehlenswerte Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Auswahl der TV Sender sehr dürftig
Krankheitsbild:
Spinalkanal OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 3 grossen Operationen innerhalb von 12 Wochen kam ich in einem sehr schlechten Gesundheitszustand mit Rollstuhl und Rollator in die Reha. Dank der Chefärztin habe ich einen vollen Therapieplan erhalten der durch die guten Therapeuten für mich dazu geführt hat, das ich nur mit meinem Gehstock 3 Wochen später die Klinik wieder verlassen konnte.
Das schöne Zimmer und die gute Betreuung der Hausdame sowie der gesamte Service in allen Bereichen waren sehr zuvorkommend.
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Online-Pläne wären sinnvoll)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Therapieprogramm und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung auch in Notsituationen, sehr dichtes und sinnvolles Therapieprogramm, individuelle Bedürfnisse werden wenn möglich berücksichtigt!
Die Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung, die Sauberkeit ist hervorzuheben!
Das Essen ist abwechslungsreich und gut.
Vor Ort steht ein sehr gutes W-LAN gegen eine Gebühr zur Verfügung. Der Fernsehempfang ist nicht so gut, die Bildqualität schlecht.

Ich rate vom Besuch der Klinik ab!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die meisten Therapeuten sind nett
Kontra:
Kalt, zugig, schlechter Zimmerservice, schlechte Beleuchtung, schmutziger Teppichbode, Extrakosten für Internet und TV. Kein Mineralwasser, zum Tee aufbrühen nur lauwarmes Wasser (gesundheitsschädlich).
Krankheitsbild:
Brusoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wählte diese Klinik auf Empfehlung eines Freundes der vor 5 Jahren dort war. Allerdings war damal die Klinik in andern Besitzverhältnis.
Heute sind Sparfüchse im Besitz der Einrichtung.
Es wird an allem gepart: Heizung, Licht, Personal. Auswirkung: die Räume sind kalt, schlecht gereinigt, dunkel.

Guter Kurerfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Therapeuten und sehr freundliches Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OPs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte, Therapeuten und sehr freundliches Personal.
Schön eingerichtete Zimmer.
Klinik in Kurparknähe, direkt an der Saline.
Gute Küche, freundliches Servicepersonal
Guter Reha-Erfolg

Zimmer überaltert, Renovierungsbedarf

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn die Zimmer besser wären, wäre ich sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne manchmal chaotisch)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir lief aber auch alles planmäßig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ein Durcheinander!! Musste vieles selbst klären)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Furchtbare Bestuhlung überall
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeutisch sehr gut,Essen in Ordnung. Fernseher kostet extra!!! W-LAN kostet extra!! Zimmer haben Teppichboden, auf meinem waren etliche Flecken. Zimmer im 4.OG haben einen hohen Austritt zum Balkon und zur Dusche, ca. 20 cm. Viele Sitzgelegenheiten, im Garten,im Restaurant oder in vielen Wartebereichen sind nicht für Hüft-TEP Patienten geeignet.90 Grad Winkel wird überschritten. Bei der Planung der Therapiepläne läuft manches schief. Auf Anfrage hört man oft, dass es zu wenig Personal gibt. Die Essenszeiten sind kurz bemessen. Mann muss den Saal räumen, weil die nächste Gruppe schon vornedran steht!

nur Positive Erfahrung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal immer ein offenes Ohr
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schöne zimmer,personal aufmerksam,essen abwechslungsreich für mobile patientensehr gut da am Kurpark gelegen,der ort bad dürkheim ist in 10 Minuten zu fuss zu erreichen.3 Wochen REHA es war für mich wie Urlaub.Ich kann das Haus nur wärmstens Empfehlen.

Reha nach Kniegelenk Op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Habe mich sehr sehr wohl gefühlt und verstanden
Kontra:
Die ewig nörgelnden Mitpatienten.... hat nichts mit der Klinik dem Personal zu tun
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe den Vergleich zu anderen Reha Kliniken... hier in Bad Dürkheim waren die drei Wochen ein voller Erfolg... angefangen von den Therapeuten Ärzten und weiteren Personal... vom ersten Moment habe ich mich wohlgefühlt verstanden und wurde als Mensch angenommen... nicht als Nummer..da Essen war ausreichend und lecker.... sie Klinik in Salinennähe spricht für sich .... jederzeit wieder.....

Rehaklinik zum Wohlfühlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Klinik ist wunderschön gelegen. Große , gut ausgestattete Zimmer mit Balkon. Premium Zimmer mit sehr gutem Service durch die Hausdame. Blumenstrauß zum Empfang im Zimmer, jede Woche 2 mal frischer Obstkorb, sehr gutes und abwechslungsreiches Essen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Herzlappenrekonstruktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser klinik habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Ambiente , das gute Essen , die sehr schönen Zimmer und die Lage direkt an den salinen haben zu diesem Wohlfühlen sehr beigetragen. Die Hausdame erfüllt alle machbaren Wünsche und ist immer für die Patienten im Einsatz.Der Ablauf und die Koordination der vielen , hilfreichen Anwendungen war sehr gut organisiert. Die Therapeuten waren kompetent und ausgesprochen freundlich, sowie das gesamte Personal. Die Betreuung durch meinen Arzt (Kardiologe) war sehr gut. Es wurde auf meine Bedürfnisse sehr viel Rücksicht genommen und ich hatte jederzeit die Möglichkeit meinen Arzt zu sprechen.Die Behandlung wurde mit mir ausführlich besprochen und alle meine Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet. Auch nachts war immer jemand zu erreichen ohne längere Wartezeiten. Ich wurde in den 3 1/2 Wochen sehr gut betreut und habe mich dementsprechend sehr gut erholt. Auch für die Zeit nach der Reha habe ich gute Ratschläge bekommen. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen , was auch die Meinung von vielen meiner Mitpatienten war.

Desaströs

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (dazu kann ich nichts sagen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Umgebung und Empfangsdame an der Rezeption im EG
Kontra:
Zimmer, Bad, weite dunkle Gänge, Räumlichkeiten zwecks Nahrungsaufnahme, pampiges Personal, kein kostenloses Trinkwasser, keine Kühlpads oder ähnliches usw
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von außen macht die Parkklinik in Bad Dürkheim einen guten Eindruck, die Damen am Empfang sind nett und zuvorkommend. Empfangshalle wie in einem Nobelhotel !! Aber das war es dann auch schon mit den zumutbaren Zuständen des Hotels, welches sich REHABILITATIONSKLINIK FÜR ORTHOPÄDIE, INNERE MEDIZIN UND KARDIOLOGIE „schimpft“ !!

Die Nassraumzellen sind in keinster Weise behindertengerecht ausgestattet. Der Dusche mit ca 30cm Einstieg ist fast unmöglich zu überwinden, für Patienten mit Gehhilfen, es fehlen genügend Haltegriffe. Duschvorhang war alt und schmierig. Es fehlt zur Sicherheit ein Duschvorleger, da sich auf dem Boden nach dem duschen Wasser ansammelt und Rutschgefahr besteht. Die Toilette war viel zu niedrig - ein No-Go, da ich mein frisch implementiertes Kniegelenk nicht weiter als 60° beugen darf, ohne unerträgliche Schmerzen zu erleiden.

Das Bett und die Matratze: Eine Zumutung.
Viel zu niedrig - einfacher Schaumstoff und völlig durchgelegen

Es gibt 4 Stockwerke und nur auf Stockwerk 1 gibt es ein Schwesternzimmer - unmöglich dieser Zustand, vor allem wenn man gehbehindert ist und in der letzten Ecke des Hauses, im 4. Stock untergebracht wurde.

Räumlichkeiten der Nahrungsaufnahme:
Es fehlten Abstellmöglichkeiten für Gehhilfen. Man sitzt wie Vieh zusammengedrängt nebeneinander.
Mit frisch operiertem Knie geht das gar nicht, da man stets nur damit beschäftigt ist das Knie zu schützen.
Es gibt auch Menschen die keine Modelmaße haben und die Stühle waren einfach zu eng, das sie zudem sämtlich mit Armlehnen bestückt sind. Es gibt genau einen Stuhl ohne diese Lehnen und dieser war nicht auffindbar, als ich eine Bedienung darum bat.

Ich blieb genau eine Nacht und reiste dann ab, nachdem ich meine RV von diesen Zuständen berichtete.

Das Konzept dieser Einrichtung sollte von grundauf überdacht werden.

Empfehlenswerte Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr einfühlsame Therapeuten und umfangreiches Sportangebot
Kontra:
verbesserungsfähiges Essenangebot
Krankheitsbild:
Anpassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt gesehen, kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.
Wie überall, gibt es positive und negative Punkte, wobei aus meiner Sicht die positiven eindeutig überwiegen.
Die Behandlung durch die entsprechenden Therapeuten war durchgängig nicht zu toppen, das Angebot vielfältig und die Atmosphäre insgesamt sehr angenehm.
Da sich die Klinik im Stadtzentrum befindet, gibt es auch in therapiefreien Zeiten viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen und Neues zu entdecken.
Bereits mit einem kurzen Spaziergang sind die Weinberge bzw. der Pfälzer Wald zu erreichen.
Hier gibt es auch für die Wochenenden schöne Wandermöglichkeiten.
Einzig das Essensangebot ist verbesserungsfähig.
Hier habe ich die "Frische" und ein bisschen mehr Vielfalt vermisst.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute individuelle Anwendungen, schnelle Genesung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Wochen in der Park Klinik zur Rehabilitation nach einer Hüft-TEP.
Insgesamt war der Aufenthalt sehr angenehm. Das Zimmer war sehr gemütlich. Ich hatte eine Einzelzimmer gebucht.
Das Essen war sehr gut und das Personal jederzeit freundlich.
Die Anwendungen waren vielseitig und genau auf mich zugeschnitten, dass ich schnell wieder mobil wurde.

Sehr engagierte Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik ist sehr schön, ich hatte ein schönes großes Zimmer
Kontra:
Die 6 Arztvisiten wurden von 5 verschiedenen Ärzten absolviert
Krankheitsbild:
Rückenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten, mit denen ich direkt zu tun hatte, waren überaus engaiert und freundlich. Sie sind sehr persönlich auf mich eingegangen und haben sich um Lösungen für meine Beschwerden bemüht. Es gibt aber scheinbar überhaupt keine inhaltliche Abstimmung zwischen den Ärzten und den Therapeuten.

Keine gute Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mittagessen war gut
Kontra:
Pflegekräfte zum Teil sehr schnippisch, Bad und Dusche unmöglich. Matratzen sind eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Erfahrungsbericht:

Von außen macht die Parkklinik in Bad Dürkheim einen guten Eindruck, die Damen am Empfang sind nett und zuvorkommend. Die Hausmeister sind sehr fleißig und versuchen die Wünsche der Patienten zügig umzusetzen.
Was die Patientenzimmer betrifft, so sind diese überhaupt nicht behindertengerecht. Die Dusche ist für Frischoperierte eine Zumutung, gefühlte 30cm Einstieg und der Duscheinstieg ist viel zu hoch für Patienten mit Krücken, es fehlen genügend Haltegriffe. Duschvorhang war älteren Datums und dementsprechend schmierig. Es fehlt zur Sicherheit ein Duschvorleger, da sich auf dem Boden nach dem Duschen Wasser ansammelt und Rutschgefahr besteht. Für Hüftpatienten war die Toilette zu niedrig - ein No-Go. In Vorträgen wird man explizit darauf hingewiesen, dass man auf keinen Fall zu niedrig sitzen soll und der Winkel von 90° nicht überschritten werden darf. Die Klobürsten sollten wenigstens regelmäßig gewechselt werden, wenn sie gelb und ekelig aussehen. Die Reinigungsdame hat mir auf Nachfrage eine neue gegeben. Nur einmal in der Woche werden die Handtücher gewechselt, man bekommt 3 Stück.
Das Bett und die Matratze: Überhaupt nicht akzeptabel für Hüftpatienten - man kommt im Liegen weder an Lichtschalter noch an den Notrufknopf. Es gibt 4 Stockwerke, nur auf Stockwerk 1 gibt es ein Schwesternzimmer - unmöglich dieser Zustand.
Die Matratzen waren wirklich eine Katastrophe: nach mehrmaligem Auswechseln wurde es nicht besser, entweder viel zu niedrig für Hüftpatienten, billiges Schaumstoff und durchgelegen oder viel zu hart und unbequem, auch muss man sich ständig in der Mitte ausrichten, um nicht an die Bettkante zu rutschen, da alle Matratzen abfällig zur Bettkante waren. Ich schlief deswegen keine Nacht und überlegte ernsthaft, die Reha abzubrechen.
Zimmer sind sehr hellhörig, ich konnte morgens um halb sechs die Telefongespräche meines Nachbarn Wort für Wort mithören, sehr unangenehm.
Die Verpflegung: Speisesaal war leider viel zu klein, deshalb musste in 2 Schichten gegessen werden, entspannt essen - Fehlanzeige. Buffet morgens und abends - nicht mal Sonntags ein Stück Hefekuchen od. dgl., kein Ei,kein Saft.
Die völlig verdreckten Tischläufer auf den Esstischen wurden tagelang nicht gewechselt. Auf Nachfrage nach 9 Tagen sagte man mir, der Service hätte gesagt bekommen, die könnten ruhig noch liegen bleiben.

Ich würde diese Klinik niemandem weiterempfehlen.

Vom Klinikaufenthalt ist dringend abzuraten.

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Behandlung, Therapien
Krankheitsbild:
Knie-OP mit TP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist leider in keiner Hinsicht empfehlenswert, meine 79jährige Mutter kam direkt nach der Knie-OP mit Teilprothese in die Reha und hat sich leider in keiner Hinsicht erholen können:
- zunächst Unterbringung in einem 2-Bett-Pflege-Zimmer, ohne medizinischen Grund, wahrscheinlich wg. Überbelegung (sehr eng, schlecht riechend, keinerlei Privatsphäre)
- erst nach massiven Beschwerden und 3 Tage später ein eigenes Zimmer, in den Nächten bis dahin Schlafmangel, Stress durch die damit verbundene Aufregung
- in den ersten Tagen Pseudo-Behandlungen im Pflegezimmer auf dem Bett, ansonsten keine Behandlungen
- anschließend ebenfalls sehr wenig Behandlungen die noch dazu wenig ziehlführend oder gar individuell waren, kaum Arztgespräche, wenig aufklärend, auf die bestehenden Probleme wurde nicht eingegangen
- viel Leerlauf, keinerlei alternatives Angebot, meine Mutter ist sehr häufig allein mit Krücken spazieren gegangen um sich zu bewegen (auch hier: es erfolgte keine Einführung in das Laufen mit Krücken)
- abschließend wurde meine Mutter mit einem aktuen Noro-Virus aus der Klinik entlassen, in diesem Alter fahrlässig. Allerdings haben wir dies erst im Nachhinein durch andere Patienten und eine Untersuchung beim Hausarzt erfahren. Danach hat sich der erste Eindruck verstärkt, dass man die Patientin möglichst termingerecht entlassen/loswerden wollte (die Beschwerden traten in der letzten Nacht auf). Es gab keinerlei Information über den dann grassierenden Virus oder eine Verhaltensweise.

Sehr gute Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Athrose im Knie und Bechwerden an der Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

habe in dieser Klinik nur positive Erfahrungen gemacht. Empfang freundlich. Therapeuthen sehr kompetent und gut ausgebildet. Fragen wurden alle beantwortet. Essen gut, zwar kein Hotelstandard aber für Rehaklinik absolut in Ordnung. Zimmer gut eingerichtet, zwar nicht mehr ganz neu, aber groß genug und gemütlich.
Werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und würde eine weitere Reha dort machen.

1 Kommentar

Panther53 am 04.10.2018

Ich meinte natürlich Beschwerden an der Lendenwirbelsäule

Diese Klinik lohnt sich

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nächtlicher Norfall wurde vom Nachtdienst nicht ernstgenomen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erfolgreiche Therapie
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Trauma Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Überraschung sehr netter Empfang.
Gut organisierter Aufnahmetag. Einzig verwirrende
Hausgrösse
2.Therapeutenteam kompetent, einfühlsam
und sehr unterstützend bei der Lösungsfindung.

Zimmer sind funktional. Ich hatte ein Zimmer mit Balkon zum Kurgarten. Wunderschön. Die Vielseitigkeit der Mahlzeiten waren ansprechend.
In anderen Kliniken war das Essen eher mangelhaft.
Die Nähe zum Gradierwerk und Kurpark haben für ausreichend Erholung und Entspannung gesorgt.
Fazit: Klinik zwar älter aber empfehlenswert

Nie mehr diese Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich keine Angaben machen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen
Kontra:
Medizinisches und physiotherapeutisches Angebot
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach einer Knie Tep dort. Sie " musste" dort zuerst auf die Pflegestation, nur 2 Bett Zimmer, nachdem sie sich gewehrt hatte, bekam sie ein ganz anständiges Einzelzimmer. An Therapien bekam sie "Atemübungen" Fango oder Kalt - Warm Behandlung. In der ersten Woche keine Physio, trotz eines extrem geschwollenen Beines keine Lymphdrainage.
Erst durch Nachfragen bekam sie dann tatsächlich Physiotherapie, aber nur zweimal die Woche. Lymphdrainage an einer Maschine. Es war ein Graus.
Selten mal einen Arzt als Ansprechpartner, wenn wir als Angehörige nicht da gewesen wären, sie hätte kaum Anwendungen gehabt, alles nur auf Anfrage. Das Haus hat sehr wenige Hilfsmittel, Kissen werden als Beinerhöhung ins Bett gelegt, das Bett war durch gelegen, sie bekam eine neue Matraze.
Muss das alles mit alten kranken Menschengeschehen, die sich nicht selbst wehren Können?
Kann man bei Orthopädischen Patienten nicht erwarten, dass die Betten in Ordnung sind, entsprechende Kissen für die Beinlagerung etc. vorhanden sind?

Außerdem gab es kein kostenloses Wasser, was heute schon in vielen Arztpraxen, Krankenhäusern und auch normalen Geschäften möglich ist.
Selbst die Stofftasche für die Handtücher die man mit zur Behandlung nehmen musste, mit Werbung drauf kostete 1,50
Ich habe das Gefühl da will die Median Klinik Gruppe einen großen "Reibach" machen und möglichst viel Geld verdienen, sonst nichts.


Und dann der Norovirus !!!!
Hier schließe ich mich den Vorschreibern an!

Gut aber nicht sehr gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Eintöniges Essen und abgewohnte Zimmer
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schon zum zweiten Mal(2015und im April 2018) nach einer Bypass-OP in dieser Klinik. Der Gesamtzustand der Zimmer ist etwas heruntergekommen. Die Größe der Zimmer ist sehr angenehm. Die Lage der Klinik ist sehr schön. Die Therapien waren sehr gut aux meine Krankheit abgestimmt und die Therapeuten waren sehr gut und sehr freundlich. Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut. Das Essen fand ich dieses Mal nicht so toll. Morgens zum Frühsrück und abend zum Abendessen gab es immer die gleiche Wurst und den gleichen Käse.Außerdem wurde für die zweite Essensschicht nichts mehr aufgefüllt. Ich weiß nicht, ob ich noch ein drittes Mal diese Klinik besuchen würde.

Massenabfertigung statt individueller Therapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Deutliche Verschlechterung der Beschwerden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Einzeltherapie, falsche Standard-Übungen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeden Tag viele Stunden Leerlauf)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Mittagessen war reichlich und schmackhaft.
Kontra:
Die Therapie war nicht individuell und daher fahrlässig falsch.
Krankheitsbild:
Schulterprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen Schulterproblemen in dieser Klinik (teilstationäre Reha).
Benötigte laut Arzt vor allem Physiotherapie und speziell auf meine Diagnose zugeschnittene Gymnastik und Gerätetraining.
Bekam allerdings kaum Physiotherapie oder Massage (in einer Woche insgesamt 3*20 Minuten), statt dessen standardisierte Gruppengymnastik und Gerätetraining angeblich "geeignet" für SÄMTLICHE Probleme im oberen Rücken, HWS, BWS, alle machen die gleichen Übungen.
Außerdem oft "Lückenfüller" wie Ergometer-Strampeln und Vorträge zur allgemeinen Rückenschule (in der z. B. die Schulter gar
nicht vorkam...).

Resultat: Aufgrund der falschen Übungen und fehlender Einzelbehandlung verschlimmerten sich die Schulterprobleme erheblich.

Klinik konnte mir trotz Verschlimmerung der Beschwerden kein wirklich passendes Therapieprogramm anbieten konnte (obwohl sich
die dort zuständige Ärztin darum bemüht hatte, leider vergeblich). Daher Abbruch der Reha, auch auf Rat der Krankenkasse.

Noch ein paar Details:

Im Geräteraum wurden 4 Patienten innerhalb von 20 Minuten (!)gleichzeitig "eingewiesen". Egal ob Bandscheibenvorfall HWS, oder Schulter, oder sonstige Probleme des oberen Rückens: Alle
bekamen schnell die gleichen Übungen / gleichen Geräte gezeigt.

Zwischen den meist 20-minütigen Behandlungen sind 2 Stunden Wartezeit keine Seltenheit. Teilweise hatte ich zwischen 0900 und 1600 am
Tag 4*20 Minuten Behandlung, der Rest war Wartezeit (und Mittagessen). Auf Nachfrage sagte man mir, dass dieses Verhältnis zwischen Therapie und Wartezeit für die Klinik (bzw.
das Unternehmen Median) akzeptabel sei.

Mein Eindruck: Diese Median-Klinik versucht, durch günstige "Breitband-"Gruppentherapien und einem minimalen Angebot, aus den Geldern von Krankenkassen und Rentenversicherungen den maximalen Gewinn herauszuschlagen.

Nicht empfehlenswert.

Achtung Norovirus! Hohe Ansteckungsgefahr für schwerkranke Patienten

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schöne Lage, große Zimmer
Kontra:
Personal z.T. unfreundlich, manche geradezu unverschämt, mangelnde Versorgung, z.T. unhygienische Zustände
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte sich am 2. Tag seiner Reha mit dem Norovirus angesteckt. Es wird zwar von Seiten der Klinik als "bedauerlicher Einzelfall" dargestellt, Tatsache ist, dass der Virus schon seit Monaten dort grassiert. Die Patienten werden im Vorfeld aber nicht informiert. Erst als mein Mann sein Zimmer bezog, fiel ihm auf, dass eines seiner Nachbarzimmer mit einem Quarantäne-Hinweis gekennzeichnet war. Auffällig war auch, dass die Besuchertoiletten alle gesperrt waren mit Hinweis auf den Virus. Warum die Klinik trotzdem schwerkranke Patienten aufnimmt ohne diese zu informieren? Da können doch nur rein wirtschaftliche Interessen dahinterstecken.
Aber es kam noch schlimmer. Er bekam keine besondere Schonkost sondern das normale Essen, was er natürlich nicht vertrug. Eine mitleidige Schwester verschaffte ihm eine Kanne Tee und ein paar Zwiebäcke. Er bekam nicht einmal Wasser und durfte sich im Bad am Wasserhahn bedienen. Seine Spucktüten standen den ganzen Tag im Zimmer rum und stanken vor sich hin, niemand fühlte sich zuständig, die mal wegzuräumen. Auch der Arzt ließ sich erst am zweiten Tag kurz blicken. Immerhin wurde mein Mann von ihm darauf hingewiesen, dass er für teuer Geld einen Kasten Wasser in der Cafeteria bestellen könnte. Für alles anderen gebe es ja den Klingelknopf, nur kam da stundenlang niemand.
Am dritten Tag ist meinem Mann der Kragen geplatzt. Trotz seiner Krankheit und der zusätzlichen Schwäche hat er die Schwester dermaßen angebrüllt, dass es die ganze Station hören konnte.
Und siehe da, auf einmal ging es. Die Pflegedienstleiterin rief an, dann der Arzt, anschließend zweimal die Schwester, er bekam Süppchen, Zwieback und Tee und zum ersten Mal konnte er wieder etwas bei sich behalten. So richtig scheißfreundlich wird er seitdem behandelt. Ich hatte auch die Krankenkasse informiert, und mein sehr netter Gesprächspartner hatte mir zugesagt, dass er Kontakt mit der Klinik aufnimmt. Das hat wohl gewirkt. Insgesamt sehr unprofessionell und geradezu fahrlässig. Der Patient ist hier nur ein lästiges Übel.

Sehr schlechte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts Positives
Kontra:
Schlechte ärztliche Versorgung, schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimmer geht's nimmer. Bloß nicht in diese Klinik. Da kommt man kränker raus als man reingekommen ist.

Coxarthrose

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ging so)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (ging so,)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zugesagte Therapien nicht erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei Ankunft tiefe Sessel, kein Schalter für Aufnahme, Hotelrezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alte Zimmer, Dusch hoch, Essen teilweise grauenhaft)
Pro:
Zimmeraussicht, teilweise Anwendungen
Kontra:
kein Beh.-gerechtes Bett, Duscheingang, alte Zimmer
Krankheitsbild:
COXarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer HÜFT-Op Coxarthrose wurde ich in die nahe Parkklinik
Bad Dürkheim überwiesen. Durfte mir meine Wunschklinik
(war dort bereits 2x Bad Waldsee) nicht aussuchen. Die Nähe zu
meiner Heimatstadt traf daraufhin Bad Dürkheim.

Zimmer großzügig für EZ, Bad Dusche für einen Frischoperierten eine
Zumutung. Gefühlte 30cm Einstieg, Vorhang leider älteren Datums.
Zimmer aus den 90er mit Couch, 2 Sessel, Schreibtisch und sehr großem
Schrank -viel Stauraum- ausgestattet.

Wollte ein behindertengerechtes Zimmer, verstellbares Bett, leider nicht
vorhanden. Sah mir daraufhin, ein Privat-EZ an. Kein Vergleich in der
Lage, dunkel und klein, jedoch Bad behindertengerecht.

Zur Behandlung, sehr viele Ärzte aus osteuropäischen Ländern. Verständigung war befriedigend. Leider muss ich über die Behandlungen kein so gutes Bild abgeben. Die aufnehmende Ärztin sagte mir Dinge zu, die dann doch nicht auf meinem Therapieplan Berücksichtigung fanden. Massage, Ergotherapie, Schwimmbad (erst auf Nachfrage- jedoch nicht erhalten) und anderes.

In der 2.Woche wurde mir dann Wassergymnastik zugesagt, war auf
meinem Plan um 16.30h eingetragen, obwohl früh morgens um 11.00h
meine Tischnachbarin mit 2 Personen im Schwimmbad war. E

Um 16.30h -nach 6 Behandlungen- ist man nicht mehr als frischoperierte
in der Lage noch Wassergymnastik zu machen. Auch war die Leitstelle nicht sehr kooperativ geht nicht, war immer die Ausrede.
Auch waren die Therapeuten nicht auf dem neusten Stand. Die Klinik-
therapeuten sagten, Bein sofort belasten, in Bad Dürkheim, nein darf
man, soll man nicht- Hier müsste eine bessere Abstimmung - Seminare
stattfinden.
Verpflegung - Frühstück ging, kein Saft, keine Eier -kenne ich besser
Mittagessen ging oft unberührt zurück. Beim Abendessen dienstags
Würstltag z.B. 1 Weißwurst -klein--sonst immer Aufschnitt. 2 Schicht-
betrieb, unmöglich !!
Altersdurchschnitt hoch - Merianklinik Januar ausgebucht,
nimmt viel Geld ein- jedoch nur Minileistungen an Patienten weiter

fragwürdige Zustände !

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (organisatorische Missstände)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer zu klein)
Pro:
gutes Essen, freundliches Personal
Kontra:
enge Zimmer, deutlicher Korrekturbedarf auf allen Ebenen.
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch, Orientierungslosigkeit, Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer in Station 1 sind viel zu klein für 2 Patienten, denn es können z.B. nie 2 Rollstühle aneinander vorbei fahren. In den 3 Wochen Reha war meine Mutter nicht einmal im Schwimmbad und trotz herrlichem sonnigen Herbstwetter und vorhandenem Rollator nicht einmal an der frischen Luft.Personal unterbesetzt. Einige Termine auf Ablauf,- bzw. Therapieplan wurden ohne Angabe von Gründen vergessen, bzw. aus den unterschiedlichsten Gründen nicht eingehalten.
Meine Mutter wurde trotz meinen mehrfachen Hinweisen, welche u.a. auch im Ärztebrief festgehalten waren und auch nochmals beim ersten Gespräch schriftlich festgehalten wurden,u.a. im Speiseraum vergessen und fand den Weg aufgrund Ihrer Orientierungslosigkeit und Demenz nicht wieder allein zurück auf ihr Zimmer.Erst auf mein wiederholten Nachdruck wurde sie zum Essen und den ausserhalb ihres Zimmers stattfindenen Therapien begleitet, obwohl dies eigentlich von Beginn an hätte so ablaufen müssen.
Patienten mussten Wasserkisten mit Glasflaschen selbst bezahlen.
Das Essen war gut und der Grossteil der Pflegekräfte war freundlich und hilfsbereit, aber es sind zu wenige Pflegekräfte vorhanden.

Heilen nicht sparen!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
traumhafte Lage, sehr gutes Essen
Kontra:
zuviel Personal das kein deutsch sprach und verstand, Sparmaßnahmen
Krankheitsbild:
Reha nach orthopädischer OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach meinem ersten Aufenthalt vor 5 Jahren, war ich sehr zufrieden mit der Bahndlung, Unterbringung, Pflege usw. Vor 5 Wochen musste ich erneut zu Rehazwecken in die Klinik. Das Pflegepersonal ist recht bemüht, wenn es die Patienten versteht. Leider sprechen die meisten Schwestern kaum bis gar kein deutsch und verstehen auch nicht die Patienten. Dies gestaltet sich natürlich besonders schwierig in einem dialektsprechenden Bezirk. Der Fernseher funktionierte nicht, die Lampe über dem Bett wurde über den gesamten Aufenthalt nicht repariert und Anwendungen wurden nur dann angeordnet wenn man sich mehrfach beschwerte. Es wird wie überall an allen Dingen gespart. Nur sollte man bedenken, dass Patienten bestimmt kein zweites Mal dorthin zurück gehen. Von Patienten jedoch lebt die Klinik. Qualitätsmanagement wäre dringend notwendig. Mir ist bewusst, dass durch Kürzungen seitens der Krankenkassen alle Kliniken, Ärzte und Pflegedienste zu kämpfen haben. Jedoch sollte auch dann, der Patient und seine Genesung an erster Stelle stehen.

Behandlungsziel verfehlt

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlende Therapien
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn sie keinen Behandlungen wünschen, dann sind sie in dieser Klinik richtig.
Seit mehr als 8 Tagen wurden bisher nach einer Hüft-TEP lediglich Inhalationen (!) durchgeführt. Die Mobilisation bleibt gänzlich auf der Strecke. Es hat den Anschein dass die Klinik nach dem Motto verfährt "mit dem geringsten Einsatz den größtmöglichen Gewinn" zu erzielen.

Na ja! Einiges ist positiv, einiges i. S. d. Patienten verbesserbar.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (... bis zufrieden, weil pers. med. Genesungsfortschritte erreicht wurden.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (... bis zufrieden, weil die Teminplanungen doch soweit funktionierten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (weil Physiobereich groß&sauber, Sporthalle, Schwimmbad und MTT vorhanden.)
Pro:
pers. med. Genesungsfortschritte erreicht: Physio, Qualität&Quantität der Behandlungen
Kontra:
Verpflegung, Sauberkeit in Umkleide Schwimmbad, erhöhter Duschbereich im Bad, veraltete Zimmer, Matratze, Gebühr für alles
Krankheitsbild:
Knie: Schlitten-Prothese
Erfahrungsbericht:

Na ja! Ich war voriges Jahr in einer anderen Klinik, kann ein wenig Vergleich ziehen.
Diese Klinik gehört jetzt zum MEDIAN-Konzern.
Hier meine Infos für andere.
Einiges ist positiv, einiges i. S. d. Patienten verbesserbar:
> KLINIK allgemein sauber, im Umkleidebereich des Schwimmbades nicht. In guten Kliniken wird da 2-3 mal am Tag mit dem Schieber sauber (Handtuch und Stofffusseln) und trocken gemacht (erhöhte Rutschgefahr!),
> SPORTHALLE (schön), PHYSIO- und MTT-Bereich sauber(Uraltgeräte; positiv ist, dass man unter Aufsicht den Bereich auch zu bestimmten Zeiten u. am WoEnde ohne Termin nutzen kann),
> Im WARTEBEREICH für die Anwendungen sollte man die rechteckig eingefassten Kiesbeete vor der Sporthalle/Schwimmbad unbedingt abschrägen (erhöhte Unfallgefahr),
> ZIMMER: Mein Zimmer war sauber, alt mit dunklen Möbeln (positiv die Möglichkeiten Kleidung zu verstauen), Matratze ... na ja, TV, Fon, Kühlschrank, kein Schließfach, alter Teppichboden, Bad renoviert, viel Ablagemöglichkeit, jedoch mit hohem Duscheinstieg (orthopädische Klinik!!?? - für ältere nicht so mobile Patienten sehr gefährlich&unfallträchtig),
- Handtuchwechsel 1x pro Woche!!?? ist zu wenig,
> SCHWIMMBAD (schön): aus versicherungsrechtlichen Gründen nur zu best. Zeiten nutzbar(Was ist versicherungsrechtlich mit den Kiesbeeten, den hohen Duscheinsteigen?!),
> ESSEN: kaum Frische
- Frühstück&Abendessen dürftig, tatsächlich immer -egal was- dasselbe! (einiges an Fertigzeugs in Packungen ... unnötiger Müll),
- Mittagessen normal bis na ja,
- Nie frische kühle Säfte. Mir nicht wirklich schmeckender gelber/roter Tee,
- Speisesaal "laut", in zwei "Schichten"! zu je 45 Min. wird gegessen (Gefühl der "Massenabfertigung"),
- Am WoEnde waren die Essenszeiten des Terminplaners falsch, führten zu Durcheinander,
- Bedienungen im Speisesaal größtenteils freundlich,
- Rezeption teilweise freundlich, teilweise nicht,
- PHYSIOS gut und freundlich,
- CAFÉ schön, ein wenig teuer (z. B. 1 Kiste Wasser auf das Zimmer € 7,20), Personal freundlich,
- Wer mobil ist ... AUSSENBEREICH schön,
- VERSORGUNG mit Pflastern, Medikamenten positiv,
- DESINFEKTIONSMÖGLICHKEITEN für die Hände sehr dürftig und ausbaufähig,
- Es wird für einiges GEBÜHR verlangt (z. B. Telefon, TV und WLAN), in anderen Kliniken "Service",
- Tageszeitungen kostenpflichtig, in anderen Kliniken "Service".

Abzocke

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen je nach Therapeut sehr gut.
Kontra:
Atmosphäre grauenhaft bei unfreundlichen Mitarbeitern
Krankheitsbild:
Knieersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Behandlungen nach Knie Ersatz sehr gut und reichlich, da ich Privatpatient war. Atmosphäre in der Klinik leider grauenhaft. Es gab keinen Aufenthaltsraum für abends. Man war auf seinem Zimmer isoliert, wenn man die Klinik nicht verlassen konnte. Umgebung der Klinik war sehr schön, nur in der letzten Woche zu erkunden. Der Speisesaal war ein Alptraum, da man mit Krücken kaum Teller tragen kann. Personal hier bis auf eine Kraft unverschämt unfreundlich. Die jungen Bedienungen übersehen bewusst hilfsbedürftige Patienten und gaben unverschämte Antworten. Das Essen war einseitig schlecht und nicht gewürzt. Jeder hatte nach dem Mittagessen nach ca. 2 Stunden wieder Hunger. Es war im Speisesaal nur grauenhaft. Die Zimmer waren sehr gut eingerichtet bis auf die Bettdecken und Kopfkissen, die man sich von Zuhause besser mitbrachte. Kraft tanken konnte ich an den Wochenenden beim Heimaturlaub. Nie wieder!!! Bewertungen sind unabhängig von der Krankheit.

Es gibt hoffentlich bessere Kliniken als diese

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein W-Lan)
Pro:
Schöne Zimmer gutes Essen
Kontra:
Betreuung durch einen Arzt gleich 0 Kleines Schwimbad kleiner Trainingsraum So gut wie keine Einzelterapien
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfarkt Zustand nach Knie Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Zimmer gutes Essen.
Soviel zum positiven.
W-Lan Misserabel
Betreuung durch einen Arzt gleich 0
Kleines Schwimbad kleiner Trainingsraum
So gut wie keine Einzelterapien.
Bei kompeten Therapeuten und sinnvollen Terapien wird gespart

Wer den Wunsch hat kompetent therapiert zu werden sollte die Klinik meiden.

Wer seinen Urlaub in Bad Dürckheim verbringen möchte und das nutzen möchte was Bad Dürckheim als Kurorrt zu bieten hat sollte das Angebot der Krankenkassen oder Rententräger nutzen.

Rehabilation wird grossgeschrieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (beschilderung verbesserungswürdig besonders MTT)
Pro:
Gut ausgebildete kompetente freundliche Therapeuten
Kontra:
Schlechte Beschilderung im Haus
Krankheitsbild:
schulter hws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang Vorstellung beim Arzt zu kurz

Behandlung sowie ablauf der REHA waren in Ordnung

ständig neuen therapeuten is nervig

Durchweg ALLE waren zuvorkommend und Freundlich

Essen war in Ordnung für jeden was dabei und Abwechslungsreich

Beschilderung ist Sehr schlecht Grössere Schilder sind überfällig .

Sauberkeit wird gross geschrieben

Wenn ichs aussuchen kann jederzeit wieder hier in Bad Dürkheim

eins muss klar sein hier is keine Kur wenn man gesund werden will muss man mitarbeiten und es sind einfühlsame und erfahrene Therapeuten da besoders erwähnen möchte ich frauenrath, freudenberger rennert ehrlich

Service mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfang
Kontra:
Inkompetent
Krankheitsbild:
Rehe nach Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Empfang freundlich.
Personal ansonsten unfreundlich.
Essenstablet muss troz zweier Krücken selbst an den Platz gebracht werden.
Notwendige Hilfmittel (erhöte Matzeatze, Sitzerhöhung, Schuhlöffel) nach Hüft-OP werden nicht bzw. nur wiederwillig bereitgestellt.

Bei Anreise Freitag noch keine Anwendungen für Montag geplant.

!!! Bitte nicht mehr bewerten - die Klinik gibt es nicht mehr.!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
sehr schlechte
Pro:
!!! Bitte nicht mehr bewerten - die Klinik gibt es nicht mehr.!!
Kontra:
!!! Bitte nicht mehr bewerten - die Klinik gibt es nicht mehr.!!
Krankheitsbild:
!!! Bitte nicht mehr bewerten - die Klinik gibt es nicht mehr.!!
Erfahrungsbericht:

!!! Bitte nicht mehr bewerten - die Klinik gibt es nicht mehr.!!

Geld und Titel entscheiden über Ihr Wohl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur wegen der Therapeuten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das Letzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Physiotherapeuten
Kontra:
Die Ärzte und die Führung des Hauses
Krankheitsbild:
Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik zählen nur Privatpatienten und arabische, vollverschleierte Frauen. Als Kassenpatient sind sie hier nur ein lästiges Übel.
Ein großes Lob an die Physiotherapeuten! Alle sind hervorragend ausgebildet und geben sich sehr viel Mühe. Aber die planende Leitstelle der Physio ist das Letzte. Unfähig, unorganisiert, lustlos, faul und unverschämt!
Die Chefärztin der Orthopädie ist eine absolute Katastrophe. Sie interessiert sich nur für Privatpatienten, zahlungskräftige Araber und Menschen mit Dr.- oder Prof.Titel. Zwingend notwendige Untersuchungen für Kassenpatienten werden einfach abgelehnt.
2 Brände an 2 aufeinderfolgenden Nächten jeweils gegen 2230 Uhr, haben gezeigt wie planlos und unorganisiert die Führung dieser Klinik ist. Mehrere Patienten haben voller Angst die Reha sofort abgebrochen und sind geflüchtet. Dem Patienten, der unter Einsatz seiner Gesundheit, den 2. Brand mit dem Feuerlöscher gelöscht hatte, bevor die Feuerwehr eintraf und somit schlimme Folgen für die Klinik und deren Patienten abwenden konnte, wurde trotz einer Rauchvergiftung, noch nicht einmal ein "Dankeschön" ausgesprochen.
Von Seiten der Führung und der oberen Arztchargen geht es hier nicht um das Wohl des Patienten sondern ausschließlich um den Provit.
Von dieser Klinik ist leider Gottes dringend abzuraten, obwohl das den hervorragenden Physiotherapeuten nicht gerecht wird.
Fazit:
Sind sie weder Privatpatient, zahlungskräftiger, vollverschleierter Araber oder hochrangiger Akademiker, dann bleiben Sie dieser Klinik fern. Man wird sich hier nicht angemessen um Sie kümmern. Sie sind nur ein lästiges Übel, das wenig Geld bringt und eben durchgezogen werden muss.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen, Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall (konservativ)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin gerade in ambulanter reha. Die Therapeuten sind fast alle sehr freundlich und kompetent. Das Tagesprogramm ist relativ gut geplant. Natürlich entstehen einige zeitliche Lücken, die man aber mit einer Kaffeepause überbrücken kann. Die Ärztin ist sehr angagiert und freundlich. Essen sehr schmackhaft. Man bekommt immer einen Nachschlag, wenn man dieses wünscht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Oh weh, Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit OK, Mittagessen OK
Kontra:
Therapien, Organisation, überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäulen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorweg:Das war meine 4. Reha, und daher weiss ich, daß es auch anders geht.

Es ging damit los, daß ich am Montag ankam, keinen Spind bekam und meine Sachen den ganzen Tag mit mir rumschleppen musste. Nach meiner recht frischen (14 Tg.) Bandscheiben OP sollte ich nicht sitzen, nicht länger stehen, keine längeren Strecken laufen. Mußte mich dann bis Nachmittags irgendwo rumdrücken.
Durch Zufall sah ich ein Schildchen „Ruheraum“ und hab mal nachgeschaut. Und siehe da, ein Raum mit Liegen. Sagt einem aber Keiner.
Zur Visite, muß man sich in eine Liste eintragen. Sagt einem aber auch Keiner.
Die einzigen Infos bekommt man von netten Mitpatienten, die das gleiche auch erlebt haben.
Begrüßung dann am 4. Tag.
In der, viel zu großen Gruppe, sitzen frisch Operierte mit Patienten die schon vier Wochen da sind, Rollifahrer und Sportlern beieinander und sollen das gleiche Programm machen. Keiner der Therapeuten hat mal nachgefragt, oder im Therapieplan nachgesehen, was mit einem ist. Einmal mal, gegen Ende, hat ein Therapeut einem Patienten gesagt, daß er langsam machen soll wenn`s weh tut.
Mein erstes mal Muskelaufbautraining am zweiten Tag. Mein Arzt bestätigte mir später, daß das viel zu früh sei. Termin 9:30. 9:40 werde ich dann reingerufen. Nochmal 5 Min. warten und dann 5 Min. an den Seilzug.
Dann setzt er mich in den „Seitenbeuger“. Laut meinem Arzt völlig ungeeignet bis gefährlich für mich. Um 10:00 Uhr habe ich mich dann selbst aus dem Höllengerät befreit.
Erfolg nach dem zweiten Tag: Die Schmerzen und die Taubheit im Bein wie vor der Operation.
Ich war fast schmerzfrei und Taubheit fast weg.
Ärztin angesprochen. Keine Zeit. Visite sei morgen. Weitermachen.
Dort dann 3x1 Ibu 600 verordnet. Soll weitermachen.Habe dann meinen Neurochirurgen gefragt.
Dessen Aussage: Die sp....... , alles viel zu viel. Ich soll mich schonen und nur machen was mir gut tut. Das Personal ist zum Teil (nicht alle) unfreundlich und lustlos, bis unverschämt.

Mein ganz persönlicher Eindruck: Es handelt sich um ein rein gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen mit Massenabfertigung nach Schema F, bei dem das Patientenwohl an zweiter Stelle steht.

Chaos-Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer der Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin immer noch arbeitsunfähig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da mein Widerspruch mit großen Elan vertuscht wird)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man kann es aushalten)
Pro:
Unterkunft und Verpflegung
Kontra:
Der Rest der unsinnigen 4 Wochen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterkunft und Verpflegung waren akzeptabel. Das war es dann leider im positiven Sinne.
Die Reha selbst war gezeichnet von überlasteten Therapeuten, von zu großen Gruppen und Ärzte die beim " Patientengespräch " wichtigeres zu tun hatten, als dem Patienten aufmerksam zuhören. Der Gipfel der chaotischen Reha war dann beim Abschlussgespräch unter vier Augen mit der Therapeutin, als mir gesagt wurde, das ich unter drei Stunden täglich arbeitsfähig bin, aber zur leichteren Rückkehr ins Arbeitsleben drei bis 6 Stunden vermerkt würden. Da mir bestätigt wurde das dies keine Auswirkung auf mich haben würde stimmte ich zu. Ich traute meinen Augen nicht als der Bescheid von der LVA kam, ich sei über sechs Stunden arbeitsfähig. Und die größte Frechheit besteht darin, in meinem Entlassungsbericht für meinen Arzt bin ich voll genesen. Man stelle sich vor, von der gleichen Therapeutin für den gleichen Patienten v i e r verschiedene Beurteilungen. Dass ich seit meiner Reha, vor 14 Monaten noch nicht ins Berufsleben zurück gekehrt bin, sei nur nebenbei erwähnt. Also liebe Patienten seid in Zukunft vorsichtig, wenn ihr da zur Reha seid. Und wenn etwas nicht passt, dann Widerspruch oder Beschwerde beim Träger der Reha einlegen und zwar schriftlich.

Schlechtes Essen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes Personal . Schlechtes essen

Gesundheit in Gefahr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zum 2x Alles in allem, sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur noch billige Ausländische Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Planlos, Massenabfertigung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planlos, Massenabfertigung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (fehlende Rauchmelder usw.)
Pro:
schöne Lage
Kontra:
Schlechtes, kaputtes Essen
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 2.mal hier:
Auch diesmal sage ich:Hier muss man als Patient um seine Gesundheit fürchten, das ist KEIN Scherz sondern eine Tatsache und Objektive Beurteilung.

Essen:
Mehrfach gab es Wurst die schon süsslich gerochen hat, fast rohe Eier zum Frühstück, Salami die glänzt wie eine Speckschwarte, Joghurt der schon sauer war, usw.usw.
EINFACH NUR EKELHAFT UND GEFÄHRLICH vor allem für uns ältere Menschen.
Sonst jeden Morgen und Abend das gleiche Angebot.
Nur das billigste vom billigen.
Selbst das Personal ist sehr unzufrieden mit der Situation.(würen gerne, dürfen aber nicht)
Der Küchenchef der gehört gefeuert.

Sicherheit: Es ist in keinem Zimmer ein Rauchmelder installiert (ist sogar im Privathaushalt Pflicht)
Jetzt bei den Temperaturen in den Fluren 36-37 Grad gehen die Feuerschutztüren zu !!!!
Keine Chance für ältere Menschen diese aufzubekommen.Im Flur eingeschlossen !!!
Sowas darf es einfach nicht geben.
Hier sollten mal die Aufsichtsbehörden / Feuerwehr her.
Betätigt man am Abend oder Wochenende den Alarmnopf im Zimmer weil es einem nicht Gut geht oder Notfall hat, da kann man lange warten bis einer kommt. 2 Schwestern für fast 400 Patienten.

Therapeuten:
Die meisten geben sich Mühe. Können auf Grund der hohen Anzahl der Patienten gar nicht auf diese einzeln eingehen.
Masenabfertigung !!!!

Schwestern: viele schlecht gelaunt wegen Überforderung und wie man hört auch Gehalt.
BITTE doch NICHT an den armen alten,schwachen Leuten auslassen!!!!

Ansonsten könnte man noch vieles hier bemängeln.
Also wenn man das wenige positive aufzählt ist man viel schneller fertig.
Ich persönlich komme NIE wieder hierher

Kurklinik die den Namen Kur nicht verdient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer und Therapeuten in Ordnung
Kontra:
Getränke und Ernährung ungenügend
Krankheitsbild:
Rücken; Nerven; Luft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist für Patienten nicht besonders gut, wenn diese ihre EIGENEN GETRÄNKE mitbringen müssen, bzw. sich diese auf eigene Kosten liefern lassen müssen -andere Kliniken stellen diese kostenlos den Patienten zur Verfügung! Des Weiteren ist die Betreuung über Nacht mit nur einer einzigen Schwester für das GESAMTE Haus äußerst Unvorteilhaft! Die Schwestern für die Orthopädiestation sind nur bis ca. 17:00 Uhr im Dienst und danach kann der Patient zusehen wie er im Notfall Hilfe bekommen kann!
Der absolute Höhepunkt für die Patienten ist allerdings die Küche! Das Essen ist größtenteils unter aller Sau! Geschmacklich scheint der Koch dieser Klinik auf absoluter Sparflamme zu köcheln!
Für eine KURklinik ist es eigentlich absolut nicht nachvollziehbar, dass die Patienten für den benachbarten Gradierbau die Eintrittskarten selbst zahlen müssen!

Summa Sumarum: Diese KURklinik hat den Zusatz KUR absolut nicht verdient!
Es wird Zeit, dass das Management ebenfalls ausgewechselt wird!

Bestnote 4.

Nie wieder, Krank nach Hause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles in allem, sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur noch billige Ausländische Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viele unerfahrene Therapeuthen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Anmeldung sehr freundlich und Hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Zimmer)
Pro:
tolle Zimmer
Kontra:
unerfahrene Therapeuten, Planlose Therapien
Krankheitsbild:
REHA nach Bansdscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Bandscheiben OP zur REHA (3 Wochen)

Positiv:
Empfang: sehr freundlich
Zimmer: groß und schön

Das wars leider schon an positivem

Negativ:
Speiseraum:
Mann bekommt einfach einen Platz zugewiesen.
Hier sitzen, hier Essen, in einem Ton als wäre man ein Hund.
Morgens und Abend Buffet, aber immer wieder das gleiche: Wust, Käse, Käse, Wurst. Keinerlei Abwechslung. Mittag Auswahl aus 3 Menu aber alles Seniorenteller. Man wird fast nicht satt.
Kaffe nur Morgens, ansonsten im Parkcafe für teures Geld (Stck.Torte 3,20 €!!!!)

Theraphie:
Therapieplan nicht auf meine Krankheit abgestimmt, für alle nur Standardprogramm. Haben keinen wirklichen Plan.Ständig wird was geändert.
Viele junge unerfahrene Therapeuten. Haben mehr Schaden angerichtet als gut gemacht.

Viele Ausländische Ärzte deren Meinungen ständig auseinandergehen.
Haben ein Haus exrta für reiche Araber die als Medizintouristen kommen.Die erhalten natürlich !!!! Vorzug.

Durch Behandlungsfehler eines jungen Therapheuten bin ich kränker Nachhause gegangen als ich gekommen bin.
Also diese Klinik kann ich nicht !!!! ruhigen Gewissens weiterempfehlen

NORO - VIRUS

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Information
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war stätionäre Patientin und bin nach wie vor ambulante Patientin im IRENA -Programm der Klinik.

Seit nun mehr ca. 2 Wochen grasiert der Noro - Virus im Klinikum und die Klinik - Leitung fühlt sich nicht verpflichtet die externen Patienten darüber zu informieren, das eine sehr hohe Ansteckungsgefahr in der Klinik herscht!.

Das muß man von Patienten erfahren die noch stätionär in der Klinik sein müssen, 3 von 4 Stationen sind unter Quarantäne, viele der Mitarbeiter und Patienten sind daran erkrankt und viele der inzwischen neu angereisten Patienten sind nach Hause geschickt worden. Nur die ambulanten Patienten wurden nicht darüber informiert!!!

das ist unverantwortlich und ein absolutes NO GO!!!.

Durchmischte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Einzelzimmer / Lage des Hauses
Kontra:
Gruppentherapie nicht für jedermann sinnvoll
Krankheitsbild:
Angststörung / Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fange mit der Ausstattung der Klinik an, da kann ich viel gutes berichten:
Schöne Einzelzimmer, toll eingerichtet.
Lage des Hauses: direkt an der Saline und dem Kurpark auf der einen Seite, auf der anderen Seite fußläufig in den hübschen Ort.
Innen alles sehr sauber, modern und schick.

Therapien: zu wenig Einzelgespräche, Gruppen: habe mit mir selbst genug zu tun und kein Interesse noch die Sorgen anderer anhören zu müssen.

Ärzte: Chefarzt bin ich nicht mit warm geworden, liegt an mir : war mir total unsympathisch

Psychologen: Sehr jung, ich glaub die verstehen nicht immer direkt was draussen im Leben so alles abgeht. Aber sehr freundlich zu mir !
Essen: wer da meckert ist echt verwöhnt. Ich hab mich täglich aufs Essen gefreut.

Fazit: Mal weg von zu Hause hat mir schon geholfen. Gespräche waren teilweise ok. Als älterer Mann frag ich mich, was wollen die Jungspunts mir erzählen. Vielleicht kommt ja noch ein Nacheffekt.

Werde mir jetzt zu Hause einen älteren Psychologen suchen. Insoweit war der Aufenthalt eine Anregung

Wenig gewinnbringend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Unterbringung
Kontra:
Zu wenig an Therapien und einfallslose Zusatzangebote
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen in der Parkklinik in Bad Dürkheim .

Bei mir hat sich nichts verändert, die drei Wochen waren in Bezug auf meine Erkrankung umsonst.

Gegen die Unterbringung und Verpflegung kann ich nichts Negatives sagen, die waren sehr gut.

Die wenigen Schwestern, manchmal ungeduldig und mir erschienen sie oft gezwungen freundlich.

Die Ärzte....also ehrlich gesagt mein Hausarzt ( Allgemeinmediziner) ist wesentlich bemühter,geduldiger und hilfreicher. Hier haben sie mich nicht weiter auf meinen Weg gebracht. So nichts sagend, das ich manchmal eher verstört aus der Behandlung gegangen bin.

Das Schwimmbad ist ein großes Highlight !
Wir Patienten untereinander haben gute Gespräche geführt. Das hat mir sehr geholfen. Hier fehlt ein gemütlicher intimer Raum, zum Rückzug in einer kleinen Gruppe.

Kurpfalz-Klinik Bad Dürkheim ( 6 Sterne ) !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Zufrieden !!!
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
F.33.1 Rezidivierende depressive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Herr Böhm,
Hallo Herr Bencetic,
Hallo an alle Ärzte , Therapeuten und Pflegepersonal,
Hallo an alle Patienten,
ich begrüße Sie herzlich.
Ich war 6 Wochen lang im Behandlung wegen Depression in der
Kurpfalz-Klinik und muss sagen ich war sehr zufrieden.
Ich empfehle dieser Klinik an alle Patienten.
Geht hin und lässt euch Behandeln.
Das Team der Park-Klinik ist bemüht,Ihre Erwartungen und
Hoffnungen zu erfüllen.
Die Klinik liegt direkt am Kurpark.Nehmen Sie sich während des
Aufenthaltes in der Park- Klinik ein wenig Zeit und entdecken Sie die
besondere Atmosphäre des Kurorts Bad Dürkheim mit vielen
Sehenswürdigkeiten.
Am 16.11.2014 bin ich entlassen worden.
Seitdem vermisse ich mein Arzt Herr Böhm und mein Therapeut
Herr Bencetic sehr.Ihr habt mir sehr geholfen.Ich bin sehr dankbar
und wünsche euch viel Erfolg .Bleibt Gesund !!!

Mit freundlichen Grüßen
Koca

Nichts wirklich Neues für den Alltag

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Unterbringung
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn out / Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schöne Klinik, sauber und gepflegt. Unterbringung prima, wie in einem tollen Hotel. Das Essen war gut.
Die Schwestern überlastet, aber doch meistens freundlich
Zu wenig Kurse und nur Standardangebote. Ich hätte gerne neue Entspannungstechniken ausprobiert, die ich noch nicht kenne.
Psychologen bemüht, haben mir aber wenig neue Erkenntnisse an die Hand gegeben.
Ärzte ebenso. Chefarztsitzung: Hier wurden mir Fragen doppelt gestellt, die ich eigentlich schon beantwortet hatte. Sehr unkonzentriert und wenig mitfühlend . Zumindest meiner Wahrnehmung nach.
Fazit: Nichts wirklich Neues, aber der Aufenthalt insgesamt hat mir gutgetan. Ich hatte keine großen Erwartungen und so wurde ich nicht wirklich enttäuscht

Unzureichend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Einrichtung und Lage
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund von Depressionen und Angstzuständen im August in der Klinik und bin sehr enttäuscht.
Ein Chefarzt der vor allem Privatpatienten seine Türe öffnet und alle andern sind nur geduldetes Fußvolk. Ich hatte kein aufgehobenes Gefühl.
Das kenne ich auch anders.
Am besten hat mir das Gebäude gefallen und die sehr schöne Einrichtung
Aber gerade die kleine und übersichtliche Abteilung hatte mich auf eine bessere ärztliche Betreuung hoffen lassen.
Ich wähle demnächst wieder ein anderes Haus mit zu gewandteren ärztlichen Personal,

1 Kommentar

psy.doc.2014 am 01.01.2015

Ich möchte mir als Chefarzt der Kurpfalzklinik eine Anmerkung erlauben.

In der Klinik werden pro Jahr einige Hundert Patientinnen und Patienten behandelt. Der überwiegende Anteil der Rehabilitanden wird von der Deutschen Rentenversicherung zugewiesen.
Die Anzahl der Privatpatienten ist sehr gering.

Insofern ist die negative Bemerkung bezüglich der "anderen Patienten" sachlich unrichtig und entwertet zudem das ehrliche und engagierte Bemühen aller Therapeuten der Abteilung, eine inhaltlich gute psychosomatische Behandlung
durchzuführen.

Th. Böhm

Unser Ziel ist Individualität ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerztabletten und ab nach Hause, reicht das ?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ressourcenförderung gabs nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Licht und viel Schatten in der Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn du geistig und körperlich ( Rollator ) nicht fit bist gehs du hier unter)
Pro:
Restaurantpersonal
Kontra:
Honorararzt, Leitstelle
Krankheitsbild:
Rheuma, Gelenkschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik und Lage ist sehr gut.
Saline ubd Kurpark in kurzer Reichweite.
Bad Dürkheim ist sehenswert.
Restaurant Personal ist über das normale Maß motiviert und sehr hilfsbereit.
Negativa
Viele Therapietermine die in einem so kurzen Zeitfenster liegen das man diese mit Umziehen eigentlich nur im Laufschritt bewältigen könnte.
Der Flyer verspricht alles was manche Ärzte nicht halten.
Mein Honorararzt war eine einzige Katastrophe.
Anstatt ein vernünftiges Gespräch die Aussage man wäre nicht mehr tragbar.Ich beziehe mich auf den gut gemachten Flyer der mir vorgaukelte ich könnte es besser hier nicht treffen aber davon ist man hier noch ein gutes Stück von entfernt.
Die Leitstelle ist eine Massenabfertigung bei dem ältere Menschen mit Hörproblemen verloren gehn.
Mehrere Gruppen sind in einem großen Gymnastikraum in einem großem Lärmpegel.
Einzeltherapien fanden aus Platzgründen im Hilfsmittellagerraum statt.
In der Hoffnung das die Direktion dieses liest und einige Mängel abstellt schreibe ich diese Zeilen.

Nie wieder - vergeudete 4 Wochen meines Lebens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Zimmerausstattung ist gut, Einzelzimmer mit Dusche, Kühlschrank
Kontra:
Therapiekonzept , Bahandlung durch Ärzte und Therapeuten schlecht
Krankheitsbild:
Depressionen,Angstzustände und Agressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

auf meine Problematik wurde während meines Aufenthaltes so gut wie gar nicht eingegangen.Der Psychologe hat zu allem Ja uns Amen gesagt, mir aber keine brauchbaren Hilfen an die Hand gegeben, wie ich meine Ängste und Aggressionen, meine Schlafstörungen und Depressionen in den Griff bekommen kann.Als ob ich nicht schon genug Probleme selbst habe, mußte ich mir in den Sitzungen auch noch die vielen Probleme der anderen Patienten anhören. 90 % der Mitpatienten sind mit Krücken und Rollator unterwegs und nicht unter 70 Jahre alt....Keine gemeinsamen Aufenthaltsräume wie in anderen Kliniken.Zimmer war gut mit Fernseher und Kühlschrank und Balkon...war früher mal ein Hotel...Die Situation im Speisesaal war sehr stressig und unendlich laut durch die Mitpatienten.Entspanntes Essen war nicht möglich, total laut auch wgen Kinder die ihre Mütter begleiteten und dort rumgeschrien haben...Der behandelnde Arzt war arrogant und hat uns wie "Bekloppte" behandelt.Mir geht es jetzt nach der Reha noch viel schlechter als vorher, leider habe ich 4 Wochen meines Lebens hier vergeudet.....

1 Kommentar

psy.doc.2014 am 01.01.2015

Als Chefarzt der Klinik kann ich den Unmut des Verfassers des Kommentars im therapeutischen Sinne verstehen, da mir die Einzelheiten jener Behandlung und auch des Entlassmodus bekannt sind.

Einige Äusserungen bedürfen jedoch der Korrektur:

Die Parkklinik besitzt 3 Abteilungen. Eine davon ist die Orthopädische Abteilung. Hier werden erkrankte Patienten mit othopädischen Leiden( Zustand nach Operation an den großen Gelenken etc.)behandelt.

Diese Patienten sind anfänglich natürlich auf Hilfsmittel wie Gehstützen, Gehwagen und Rollatoren angewiesen.Oft haben sie Schmerzen.
Normalerweise hat das Gros der Patientinnen und Patienten Verständnis dafür, das es manchmal zu "Behinderungen" auf den Fluren etc.kommt.
Es hat etwas mit Rücksichtnahme und Respekt zu tun.

Die Patientinnen und Patienten der Psychosomatischen Abteilung essen in einem separaten , modern und freundlich eingerichteten Speiseraum. Die Anzahl der Plätze ist auf 50 begrenzt.
Im Allgemeinen sind Beschwerden über eine zu hohe Lautstärke und daraus resultierende Belästigung die Ausnahme. Sollte dies jedoch der Fall sein, ist das Personal ausnahmslos bereit, eine individuelle Lösung zu finden, sofern dies während! der Behandlung angesprochen wird.

Patientinnen und Patienten werden bei uns nicht "als Bekloppte" behandelt.
Ausnahmslos alle TherapeutInnen der Abteilung behandeln die ihnen anvertrauten PatientInnen nach bestem Wissen und Gewissen und nach humanistischen Grundsätzen.

Th. Böhm

Außen hui, ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gebäudeeinrichtung
Kontra:
Ärtzliche Betreuung, Essen, Organisation
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt Mai/Juni 14. 2 von 3 Aufzügen langzeitig defekt (Rollatorpatienten!), pauschale Anwendungen, Medikamentierung führte zu Unverträglichkeiten (mehrfaches Erbrechen), ebenso Essen, z.B. wird Tee kalt angerührt aus Pulver, nicht überbrüht. Weiteres Essen, auch in Cafeteria äußerst einfach. Bei Anreise keine Transportkarren f Koffer verfügbar. Gebäude war Hotel, keine klinikspez. Einrichtung (überschneidende Toilettentüren, keine Gehilfenhalter usw.). Betreuende Ärtzin recht unfreundlich, eine andere sehr freundlich, wies darauf hin, dass Lymphdrainage ohne Strümpfe durchgeführt werden müsse. In der Praxis so nie dort gemacht worden. Ein Artzt wechselte vor mir einen Patienten mit offener Wunde ohne Handschuhe, musste ihn auf Hygienevorschriften hinweisen, bevor er an meine Wunde ging. Essen in 2 Schichten mit 3/4 h Zeit je Gruppe. Rezeption teils überlastet, da organisatorisch viel dort aufschlägt. Lange Schlangen und große Gruppen bei Anwendungen. Betreute Unterkunft nur im EG in Mehrbettenzimmern. Personal für Zimmerservice usw. sehr nett. Mineralwasser muss kastenweise gekauft werden. Lieferung aufs Zimmer kostet 3 E extra. War meine bisher schlechteste Kur, leider. "Investoren wollen halt nur mein Bestes" war mein Gedanke dazu.

Herr Thomas Böhm und sein Therapeuten Team sind super!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles klat gelaufen ohne Zwischenfälle.)
Pro:
Ich kann mich wieder freuen und schau positiv in die Zukunft!
Kontra:
Ich hatte Pech uns nicht immer schönes Wetter.
Krankheitsbild:
Depressionen/Polyneuropathi, Panikstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes ein Dank von mir..!
Ich möchte als allererstes den Chefarzt Herrn Thomas Böhm hervorheben sowie sein therapeutisches Team, was mit seiner Kompetenz in den Therapien, auf dem Weg meiner Genesung beigetragen hat bedanken. Bei meiner persönlichen Psychotherapeutin Frau Stahlmann und Frau Saidy, bedanke ich mich ganz besonders aus dem Team, VIELEN DANK!!
Was ich nicht vergessen werde ist der Psychiater und Chefarzt Herr Thomas Böhm, der immer da war! Und ich dann aus den Gesprächen mit ihm, gestärkt aus seinem Sprechzimmer wieder heraus gekommen bin, seine Ruhe und seine Ausstrahlung während der Gespräche, waren mehr wert als jede Medizin! Nicht zu vergessen seine Vorträge über die Psychosomatik die er gehalten hat, welche der Schlüssel auf dem Weg zu meiner Genesung bleiben werden.
Ich war zu Reha in der Kurpfalz-Klinik Bad Dürkheim, wegen Depressionen nach Mobbing am Arbeitsplatz und einer Polyneuropathi.
Nachdem ich seit über 12 Monate arbeitsunfähig gewesen bin und für mich durch meine Erkrankung nichts mehr war wie davor, dazu wegen meiner Depressionen und Panikstörungen, in ein psychisches Loch festgefahren war..! BIN ICH HEUTE NACH MEINER 7 WÖCHIGEN REHA, GLÜCKLICH GENAU IN DIESER KLINIK GEWESEN ZU SEIN!
Das Haus, die Anlage und die Umgebung vor der Haustür liegend, hat zusätzlich zu meiner Genesung beigetragen.
Zimmer sind groß, großes Bad, sauber, sehr schön eingerichtet, mit Balkon, Tele. TV, Kühlschrank.
Personal war bis zum letzten Glied immer freundlich und hilfsbereit.
Die Sporthalle, Schwimmbad und der Fitnessraum konnten auch in der Freizeit genutzt werden, was den Aufenthalt zusätzlich bereicherten.
Das Haus ist weniger wie eine Klinik ausgestattet sondern mehr wie ein gehobenes Hotel, was mehr als angenehm war die Zeit dort verbringen zu dürfen.
Ich empfehle dieses Haus einem jeden Patienten, bei Fragen stehe ich auch gerne zu Verfügung.

MfG
Papadopoulos

2 Kommentare

tine2211 am 30.06.2014

Hallo g bzw Kindergruppen.Gibt es auch Kleinkindbetreuung?

  • Alle Kommentare anzeigen

Unhöflichkeit und Abwimmeln von Besuchern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts positives
Kontra:
Schweigepflicht ein dehnbarer Begriff
Krankheitsbild:
nach Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute wollte ich meinen Onkel, der nach Bypass-OP in der Parkklinik zur Reha ist, besuchen. Dazu bin ich 300 km weit angereist. Leider wusste ich nicht in welchem Zimmer er ist. Dies wollte ich an der Rezeption erfahren, stellte mich an und wartete in entsprechendem Abstand, da die Mitarbeiterin gerade telefonierte und zwar so laut, dass ich jeden Patientennamen der Anreiseliste gut verstehen konnte, also von Schweigepflicht hat die Dame wohl keine Ahnung !! Aber die Zimmernr. meines Onkels dürfe sie mir nicht sagen, ich solle doch mal im Speisesaal oder der Cafeteria nachschauen oder soll ihn anderweitig, also über Handy versuchen zu erreichen; nur leider bsitzt er kein solches. Auf dem Weg zum Speisesaal habe ich Pflegepersonal angesprochen und wurde sehr höflich angeschrieen. Da ich selbst über 30 Jahre in Rehakliniken gearbeitet habe, bin ich sehr erstaunt über solch unhöfliches Personal und unverständlicher Umgang mit Besuchern. Diese Klinik ist schon deshalb nicht zu empfehlen !!!

Hier gibt's nichts zu meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach kurzen "Anlauf-Schwierigkeiten" bezüglich Zimmerbelegung - alles positiv.

Besser geht es fast nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten und Klima
Kontra:
Überschneidungen im Therapieplan
Krankheitsbild:
Angstpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin begeistert von der Klinik! Im Großen und Ganzen für so eine große Klinik gut organisiert, ansonsten kann man jederzeit das Personal fragen. Die Therapeuten und Ärzte leisten Großartiges! Vor allem Frau Es-Saidy, Dr. Schlachter und Herr Koch! Es wird auf Wünsche eingegangen und ich fühle mich super betreut! Auch von den anderen Patienten wird man als "Neuankömmling" sehr nett aufgenommen. Wenn es Nörgler gibt, die das Essen bemängeln - welches übrigens nich schlecht ist - oder sich über Ruhezeiten beschweren möchte ich doch mal erwähnen, dass man sich hier trotzdem in einer KLINIK befindet und nicht in einem HOTEL! Geboten ist rundherum aber fast so viel wie in einem Urlaub... Außerdem wunderschöne Zimmer mit Balkon und Kühlschrank!
Danke an das gesamte Klinikteam!!!

Altersheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
lage und zimmer
Kontra:
der rest
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik gleicht einem Altenheim.90 Prozent der Patienten ist um die 70 Jahre alt und knie oder hüft geschätigt..die psychosomatische Abteilung führt mit 30 Betten ein Schattendasein...männer antei liegt bei 80 Prozent .Das essen ist immer das selbe mit extrem wenig salat ..Samstag mittag gibt es nur eine Suppe.Psychotherapeuten sind in Ordnung und auch der Oberarzt versteht sein Handwerk.Die Lage der Klinik ist Zentrums nah.Zimmer sind Modern und gut eingerichtet.Wurde die Klinik nicht empfehlen da man als psychosomatischer Patient wenig gleichgesinnte hat und durch die einen Altersheim gleichende klinik herunter. gezogen wird.War bereits drei mal auf Reha und diese Klinik ist mit abstand die schlechteste.

1 Kommentar

Lewis2014 am 16.08.2014

genau dasselbe habe ich so empfunden, Sie sprechen mir aus der Seele......

Positive-Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde jederzeit gut beratan)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
hat alles prima von der Aufnahme bis zur Entlassung geklappt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2013 aufgrund einer Knie-TEP in der Park-
Klinik untergebracht. Ich war mit allem sehr zufrieden. Die
ärztliche Betreung war spitze. Besonderen Dank gilt auch den
Physio-Therapeuten.

Qualität statt Quantität

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen - Anwendungen - Preise
Krankheitsbild:
Kniegelenksprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfinde es als Frechheit das man als Patient eine Kiste Wasser für 10,30 € kaufen muss, da man nicht in der Lage ist in den 800m entfernten Markt zu gelangen (Grade mal 3 Tage aus dem Krankenhaus) und mit Krücken noch nicht wirklich fit. Die Preise in der Cafeteria eine Zumutung und reine Abzocke. Das Essen sehr langweilig (Abends, bzw. morgens) wenig Obst.
Von den Ärzten (Oberärztin Stöhrer im besonderen) sehr gut betreut, das gleiche gilt für die Schwestern von Station 1 und 3.
Die Anwendungen würde ich persönlich eher als Massenabfertigung beschreiben, schnell, schnell die nächste Gruppe wartet schon. Krankengymnastik, sehr langweilig und nicht wirklich individuell auf den einzelnen abgestimmt (Massenabfertigung eben) Der Raum für den Gerätesport viel zu klein und überfüllt. Die Vorträge sehr langweilig bis auf den von Fr. Dr. Stöhrer über die Knie und Hüftprothesen.
Ich werde in naher Zukunft eine zweite Prothese benötigen, aber mir Sicherheit keine Reha in Bad Dürkheim, schade eigentlich, denn wie schon erwähnt fühlte ich mich bei Ärzten und Schwestern gut aufgehoben.

1 Kommentar

Bubbels25 am 16.01.2013

...ach ja, ziemlich langweilig vor allem am Wochenende, da nicht wirklich irgendwas angeboten wird. Außer in die Klotze kucken, oder lesen, bleibt nicht viel sofern man noch auf Gehilfen angewiesen ist.

Überzeugung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärtze und Therapeuten
Kontra:
Nachtschwester und Regelung der Patienenauf- und abnahme
Krankheitsbild:
Depression, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wurde wie im Kindergarten behandelt. Um 23.00 Uhr im Bettliegen, dabei ist es wichtig für die Patienten der Abteilung mit einander zu sprechen. Wir haben uns ruhig verhalten und mit einander gesprochen. Die Nachtschwester hat das nicht verstanden und hat uns wie kleine Kinder aufs Zimmer geschickt. Als ich mich dann beschwerte darüber hat sie mich angebrüllt. Es ging soweit, das bei mir vor der Zimmertür stand, klopfte und im gleich augenblick im Zimmer stand. Ich konnte noch nicht einmal herein sagen. Sie wollen doch das die Patienten genesen und positives Feedback über die Klinik erzählen. Das geht so nicht.
Zu den Therapeuten und Fachärzten möchte ich folgendes sagen.
Sie waren alle super gewesen, besonders hervorheben möchte ich Fr. Maibaum, Fr. Es-Saidy und ganz besonders Hr. Ehrenberger. Er verstand es den Patienten zu helfen. Nur wegen Herrn Ehrenberger würde ich diese Reha sofort wiederholen, denn er hat mir und bestimmt schon viel geholfen. Er war leider in der Zeit wo ich da war 2 Wochen in Urlaub. Schade....
Ich möchte mich allen Recht herzlich bedanken und wünsche euch allen für die Zukunft alles Gute.

Spitzenklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Posttraumatischebelastungsstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine Spitzenklinik mit absolut kopetenten Team.
Die Gruppengespräche wie auch die Einzelgespräche
waren sehr hilfreich.
Ergo, Kunsttherapie,Wassergymnastik,Massage,
Wannenbäder was will man mehr?
Das war wie ein Wellnesurlaub.
Essen und Personal absolut nichts auszusetzen.

Diese Klinik kann ich wirklich empflehlen!!
Danke an das ganze Team ich komme wieder.

Ganz vielen lieben Dank für einen wunderbaren Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe viel gelernt und verstehe meine Krankheit besser!
Kontra:
Mutter-Kind Betreuung (Abendstunden) ist leider nicht optimal
Krankheitsbild:
Panikattacken, BurnOut, Verspannungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin erstmal entsetzt über all die negativen Bewertungen. Ich war im Zeitraum Oktober bis November 2012 in der Klinik und habe mich rundum wohl gefühlt. Es fand ein Vorgespräch mit dem Chefarzt statt, ein Gespräch mit meiner Psychotherapeutin und mit der Kunsttherapeutin. Die Ärzte wurden sowohl im Gruppemgespräch vorgestellt als auch im freitags stattfindendem Patientenforum. Hier wurden einem auch die Mitpatienten vorgestellt, sodass man immer einen Ansprechpartner hatte. Zur Begrüßung wurde ich von einem Mitpatienten aus meiner Gruppe vom Zimmer abgeholt und durchs Haus geführt. Mir wurde alles erklärt und gezeigt. Meinen Tagesplan fand ich am nächsten Tag in meinem "eigenen" Hausbriefkasten. Mein Tag war gut durchgeplant. Aufgrund meines Krankheitsbildes hatte ich folgende Anwenungen: Frühsport 3x / Woche, Aquajogging und Aqua-Wirbelsäule, Kunsttherapie und freies Werken. Autogenes Training und progress. Muskelentsp., versch. Gruppentherapien und Vorträge zu vielen interessanten Themen die auf meine Krankheit aufgebaut waren. Das Wochenende steht zur freien Verfügung und konnte mit versch. Freizeittips optimal verbracht werden. Zusätzlich wurde ein Spiele- und Bastelabend angeboten. Schwimmen und Muskeltraining in den Abendstunden wurde ebenfalls angeboten. Die Zimmer mit Balkon und TV / telefon sind absolut ausreichend und entsprechen der Ausstattung eines Hotels. Das Essen war immer ausreichend!!!Wer eine 5 Sterne Küche erwartet, sollte lieber in den Urlaub fahren und nicht in ein "Krankenhaus"!! Die Cafeteria bietet eine gute Auswahl an Kuchen und getränken, Zeitschriften und Snacks. Das Klima bzw. der Empfangsbereich ähnelt einem Hotel mit großem Aufenthaltsbereich (Sessel / Couchen) in dem wir viele schöne Abende in kleiner und großer Runde verbracht haben. Ganz vielen lieben Dank an "meinen" Medizinmann, meine "Psychotanten" und natürlich auch an meine "Basteltanten". (kleiner Insiderscherz)

1 Kommentar

tine2211 am 30.06.2014

Hallo hab mal ne Frage .Ich soll so schnell wie möglich zr Reha aber ich habe noch nichts von Kinderbetreung gelesen.Ich habe sechjährigen Sohn der mit muss.Gebt mir mal ein paar Tips wie es mit Kindern bzw Betreuung wärent meiner Terapien und Anwendungen dort ausschaut. Im Vorraus besten Dank

Nicht zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Patienten
Kontra:
Betreuung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2007 in dieser Klinik !! Kam Mittwochs an und bin Dienstags wieder nach Hause gefahren !!! Nach knapp einer Woche hatte Ich noch keinen Therapeuten gesehen geschweige gesprochen !!!!! Es wurde eine Eingangsuntersuchung gemacht das war es dann !!! Auf nachfrage bekam Ich keine Antwort !!!! Beim Essen kam es einem vor wer nicht schnell genug am Trog war bekommt nichts mehr !!! Der Höhepunkt war als Ich zum Obertherapeuten ging um nachzufragen wann die Therapie dann endlich beginnt wurde mir gesagt irgendwann wird sich schon einer melden !!! Die Drohungen von diesem (Herren ??? ) habe ich mir nicht gefallen lassen und bin im Einverständniss der Rentenv. dieses Haus wieder verlassen !!! Ob dieses Team augetauscht wurde ??? ( Hoffe es ) !!!

eine Zumutung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner war zuständig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vollprothese Hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehabeginn, 27.11.2012 um 12.30Uhr
Rehaende nach 4 Stunden
3 Wochen nach der OP sollte ich die Reha beginnen. Aufnahmeuntersuchung: Sie sind eine der wenigen Patienten hier, die topfitt sind. Unterbringung auf der Pflegestation in einem winzigen 2-Bett-Zimmer. Für die Einteilung der Zimmer war angeblich niemand zuständig. Später wurde der Bericht zur Anmeldung der Reha genannt, bei mir erstellt einen Tag nach der OP, aktuell 3 Wochen alt. Da niemand verbindliche Aussagen über den Bezug eines Zimmers auf einer anderen Station machen konnte, habe ich die Reha im Einvernehmen mit der Krankenkasse beendet. Wäre ich dort geblienen, hätte ich anschließend eine weitere Reha mit Rundumbetreuung im psychologischen Bereich gebraucht. Ich war schon mehrmals in einer Reha, so etwas wie dort habe ich noch nie erlebt.
Im übrigen hatten mehrere Gäste das gleiche Problem, wurden zum Teil immer wieder vertröstet. Das Ziel der Leitung, ein volles Haus, egal unter welchen Bedingungen, wird erreicht. Mit mir nicht, danke!!!!

Verschwendete Lebenszeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die Empfangsdame
Kontra:
Das Essen war eine Zumutung
Krankheitsbild:
Bipolar affektiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an einem Freitag in die Klinik einbestellt. D.h. Zimmer beziehen, Eingangsuntersuchung und das war es dann auch. Das ganze Wochenende war ich auf mich allein gestellt. Drei Tage ohne Behandlung. Hauptsache die Betten sind belegt. Privatklinik eben.

Obwohl mir bereits für Samstag ein Therapieplan zugesagt wurde, musste ich mich am Montag früh durch alle Instanzen nach dem Plan durchfragen, bis er dann zufälligerweise in der Ablage des Schwesternzimmers gefunden wurde.

Der Therapieplan war ein Witz. Ich bin mit einer psychischen Erkrankung in diese Klinik gegangen und erhoffte mir Aktivierung meines verlorenen Antriebs und Selbstbewusstseins.
Diese Klinik ist definitiv nicht für psychische Erkrankungen ausgestattet. Mag sein, dass Burnout Patienten hier den Erholungsfaktor für sich nutzen können. Aber das war es auch schon.

Die psychische Abteilung fristet ein Schattendasein in dieser Klinik. Was sich auch in der Ausstattung der "Fachabteilung" bemerkbar macht.

Mir wurde eine Psychotherapeutin zugeteilt, die sich schon im ersten Gespräch deutlich überfordert zeigte und später in der Gruppentherapie gar nichts mehr auf die Reihe bekam. Da ich Therapieerfahren bin, war ich darüber mehr als entsetzt, wem ich mich hier anvertrauen sollte.

Der Therapieplan insgesamt war nicht auf meine Krankheit abgestimmt und wies im Tagesverlauf zu viele Leerlaufzeiten auf, die keinen strukturierten Tagesablauf zuließen.

Im Hinblick auf die nicht zufriedenstellende Gesamtsituation habe ich meine Forderungen nach Verbesserungen dem Chefarzt vorgetragen, der sich aber nicht in der Lage sah diese herbei zu führen und hier auch keinen Handlungsbedarf entdecken konnte. Letztendlich einigten wir uns darauf, dass diese Klinik nicht der geeignete Ort wäre, meine Krankheit zu behandeln.

Fazit: Ich habe in der falschen Hoffnung Hilfe zu finden, meine Zeit verschwendet, die ich anderweitig sicher sinnvoller hätte verbringen können.

Nie wieder diese Einrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (2 Minuten Eingangsuntersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr unfreundlich)
Pro:
Physiotherapeuten/innen
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zimmer:
kein Krankenbett; muffeliger Teppichboden; Reinigung dürftig;
Ärztliche Betreuung:
Eingangsuntersuchung zwei Minuten lang, durchgeführt von einem Facharzt für innere Medizin; zu angekündigten Visiten ist der Arzt mehrmals nicht erschienen
Physiotherapie:
In der ersten Woche zu wenig Anwendungen, nach Beschwerde anschließend Top; sehr gute engagierte freundliche Therapeuten/innnen in Physio und Sport; Ablauf jedoch chaotisch, da Treffpunkt zu klein und zu eng; Anzahl der Patienten bei Gruppentherapie (zw. 15 und 20) zu groß;
Essen:
Speisesaal zu klein, zu eng und zu laut; nicht für Patienten mit Rollator oder Gehhilfen geeignet.
Frühstück und Abendessen immer das Gleiche; Mittagessen o.k.
Verwaltung:
Unfreundlich

Besser als gedacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sport- und Bewegungstherapien
Kontra:
eintönige Vorträge, mit Ausnahme Hüft- und Kniegelenk!
Krankheitsbild:
Gelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Vorbehalten und wurde positiv überrascht. Wer bereit ist, dass gesamte Sport-Angebot zu nutzen und auch etwas Eigeninitiative zeigt, ist in der Park-Klinik gut aufgehoben.

Die Unterbringung in Einzelzimmern mit Flat-Screen hat Hotel-Charakter. Von meinem Zimmer (4. Etage) aus hatte ich einen wundervollen Blick zur Saline, leider riss mich morgens ab ca. 5:45 Uhr immer der Aufzug aus dem Schlaf und die Lamellenvorhänge waren sehr lichtdurchlässig - aber ansonsten war es, abgesehen von Baggerarbeiten tagsüber im benachbartem Kurpark, absolut ruhig.

Da geht es im Speisesaal schon lauter zu. Leider sind die Mitarbeiter oft mit der Austeilung des Mittagessens überfordert. Morgens und abends (allerdings sehr eintönig) gibt es Buffet. Qualitativ und quantitiv waren die Speisen in Ordnung; Patienten die hier nur meckern, sollten bitte daran denken, dass sie nicht im 4* Hotel sind!

Die Hausführung nach 3 Tagen war unnötig, bis dahin hatte ich mich durch Nachfragen und eigene Erkundungen schon zurecht gefunden.

Die Vorträge sind in Zeiten von Powerpoint eine Zumutung. Außer einen Vortrag (Hüft- und Kniegelenk-Ersatz) sind alle recht eintönig bzw. unnötig. Man braucht nach 2,5 Wochen Aufenthalt keinen Vortrag mehr darüber, wie man sich mit meinem neuen Gelenk verhalten soll - bis dahin hat man alles schon mal gehört (Krankenhaus, Ergogruppe, ...)

Das Beste für mich waren die Anwendungen im Bewegungsbad und Geräteraum. Die meisten Therapeuten sind sehr engagiert und m. E. auch kompetent. Hier wurden meine Erwartungen übertroffen und ich verließ die Einrichtung wieder vollends hergestellt ;-)

Mein Fazit: Trotz einiger Schwächen überragen hier doch die Vorzüge. Die von mir aufgeführten Mängel sollen der Klinik zur Verbesserung dienen.
Die Umgebung ist traumhaft, ist man hier doch in der Toskana von Deutschland.
Zum Wohl. Die Pfalz.

Gerne wieder...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit
Kontra:
teilw. chaotische Abläufe, keine Vertretungen
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meiner Rehazeit,habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt . Die Therapeuten waren größtenteils sehr gut und für mich eine große Hilfe. Ebenso war ein sehr gutes Gruppengefühl in meiner Gruppe sowie auch übergreifend zu anderen Mitpatienten aus anderen Gruppen.
Wer die Natur und den Wein liebt, kann nach den Therapien die wunderschöne Landschaft genießen. Allein das ist Erholung pur.

Das einzig Negative, was ich bemerken muss: das Abendessen könnte ein wenig abwechslungsreicher sein.

Mein Fazit: Wer hier was erreichen will wird das auch.

gelungene Reha mit drei Kindern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nettes und kompetentes Personal
Kontra:
immer das selbe Abendessen
Erfahrungsbericht:

das ganze Personal ist super nett und zuvorkommend,
bei Problemen sofort Hilfestellung oder Lösung.
Die Anwendungen waren abwechslungsvoll und vielseitig.
Die Therapeuten humorvoll und richtig gut.
Ärzteteam und Psychotherapeuten waren auch sehr zuvorkommend
und direkt " nicht um den heißen Brei ".
Kinderbetreuung sehr abwechslungsreich meine Mädchen hatten immer viel Spass

Belegungsplan-Chaos

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt/war bei 1. Mal sehr gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt/war beim 1. Mal sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptkritikpunkt!!!)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter sollte Ende April/ Anfang Mai ihre Reha wegen ihrem 2. neuen Hüftgeleng antreten. Sie war 1 Jahr zuvor ebenfalls in der Parkklinik und damals sehr zufrieden. Doch dieses Mal wurde ihr ein Zimmer (noch mit einem alten Eisenbett möbiliert)in der Geriatrie zugewiesen. Meine Mutter ist zwar 76, aber absolut fit!!! Die Rezeption teilte ihr mit, dies sei von ihrem Arzt so veranlasst. Das entsprach absolut nicht der Tatsache. Meine Mutter verließ die Klinik und nimmt nun ihre Reha ambulant wahr. Vor ein paar Tagen erfuhr sie, dass es noch mehreren Patienten so ergangen sei. Wenn diese Klinik nicht in der Lage ist ihren Belegungsplan patienengerecht zu machen, sollte man sich doch mal Gedanken um das Belegungssystem machen.

fühlte mich gut betreut, komme wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klima in der Klinik fördert Genesung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mut machend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fortschritte gut feststellbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (transparent)
Pro:
wertschätzende Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

freundlicher Empfang und umfassende Info über Klinik, ärztliche, medizinische und therapeutische Behandlung wertschätzend, umfassend, angenehme Atmosphäre in der gesamten Klinik, Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter freundlich und zugewandt, Speiseplan abwechslungsreich, schmackhafte Gerichte, sehr freundliches und hilfsbereites Servicepersonal, Therapeuten motivierend und fördernd, Vorträge in der Klinik ergänzen positiv den Therapieplan, Reinigungspersonal freundlich und hilfsbereit; bei meiner anstehenden nächsten Hüft-OP im März 2012 möchte ich mich wieder in die Behandlung der Klinik begeben;

Hervorragende Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Top sehr zu empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
KOMPLETTES PERSONAL SEHR GUT
Kontra:
EINGANG ,AUFNAHME
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha in der Parkklinik fand vom 28.12.2011-18.01.2012 statt. Ich gebe zu der Empfang das kleine Manko aber sonst eine hervorragende Klinik. Zimmer sehr gut, Essen kann man nicht meckern

1 Kommentar

LillyLee am 24.01.2012

Hallo - ich bin ab 6 März in der Klinik und wäre über ein paar Tips sehr dankbar. Wie ist es denn da mit Internet Zugang? Viele Grüße Lilly

Erholsamer Kuraufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimale Lage, Stadtzentrum, Wanderwege gut zu erreichen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problembewältigung wird sehr ernst genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende medizinische Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unproblematisch und freundlich)
Pro:
Zuvorkommender, rücksichtsvoller Umgang mit Patienten
Kontra:
-----
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik bietet ein sehr angenehmes Ambiente.

Ärzte und Therapeuten sind sehr behmüht um den Patienten.
In allen Bereichen erfährt man eine zuvorkommende, freundliche Atmosphäre.
Im Psychologischen Bereich erfährt man eine sehr rücksichtsvolle Betreuung und fühlt sich nicht machtlos den eigenen Problemen ausgeliefert.

Die Zimmereinrichtung lässt sich als sehr gemütlich beschreiben.
Die Mahlzeiten sind üppig, vielfältig und geschmacklich hervorragend.

Fazit: Hier kann der Patient mit Hilfe der therapeutischen Angebote, den Ärzten und Psychologen aktiv und effektiv an seiner Genesung arbeiten.

Fast alles positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Anwendungen
Kontra:
Informationen bei Ankunft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.10. - 05.11.2011 in der Park-Klinik als orthopädischer Patient zur Reha. Als sehr positiv bewerte ich die verordneten Anwendungen, die Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten und Ärzte. Auch die Ausstattung der Zimmer, die Verpflegung und die Freundlichkeit des Personals kann man nur positiv bewerten.
Als lediglich ausreichend oder teilweise mangelhaft empfand ich die Einweisungen bei der Ankunft, wo man sich fast alles selbst erfragen und erkunden mußte. Eine offizielle Führung findet nur Freitags statt. Bei Ankunft am Montag hilft das nicht wirklich weiter.

Sehr zu Frieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Meine Therapeutin war immer für mich da hat mich immer wieder aufgebaut wenn es mir nicht gut ging und sie hat sich immer sorgen um mich gemacht ich danke ihr für alles
Kontra:
Essen hätte etwas besser sein können aber bin ja nicht zum essen dort hin gegangen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden wurde gut betreut war immer jemand da wenn man Hilfe gebraucht hat nettes Personal und Therapeuten

Reha mit Hotelcharakter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ausgezeichnete psychologische Betreuung
Kontra:
nicht für Rheumis geeignet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik mit einem besonderen Ambiente.
Die psychologische Begleitung in meiner Reha war sehr gut.Ich binn mit einem Gefühl nach Hause gefahren hier professionelle Hilfe bekommen zu haben, mit der ich auch ohne Betreuung meinen weiteren Weg gut bewältigen kann.
Leider muß ich sagen, daß die Klinik nicht wirklich für Rheumakranke geeignet ist, da die Therapeuten diesebezüglich nicht ausgebildet sind. Schade , sonst war es eine gelungene Kur.
Danke an alle die mich betreut haben.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
gibt es nichts auszusetzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand die ganze Belegschaft sehr nett und die Therapie hat mir sehr geholfen .....Ich würde immer wieder nach Bad Dürkheim gehen ......Ich hatte nie den Eindruck das die Menschen die dort arbeiten es nicht gerne tun.......Danke dem Rehateam für die Hilfe und Freundliche Behandlung

Antwortzeit Verwaltung unakzeptabel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Dezember 2009 bis Januar 2010 in der Klinik und hatte ein positives Feedback gegeben. Mittlerweile muss ich der Organisation/Verwaltung der Klinik eine schlechte Beurteilung geben. Auf eine Anfrage per e-mail habe ich trotz einer Erinnerung nach 3 Moanten Wartezeit noch keine Antwort bekommen. Ich denke das muesste mit der vorhandenen modernen Kommunikationsstruktur zeitnah machbar sein.

Tolles Ambiente

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Verpflegung und Unterkunft
Kontra:
Informationsfluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.08-10.09.2011 in der Klinik.Mein erster Eindruck war das ich mit Anfang 40 in einem Altenheim gelandet wäre,aber in einem Luxusaltenheim.Nach ein paar Tage hatte ich schnell Kontakt zu gleichaltrigen und jüngeren Kurgästen mit denen ich sehr viel Spass hatte.(gehört ja auch zum Genessungsprozess) Zur Kurklinik sei gesagt:Edles Ambiente ,sehr gutes Essen,gute Ärzte und Therapeuten.Insgesamt ein angenehmer Aufenthalt.Ein wenig happert es am Informationsfluss zum Ablauf in der Klinik ,aber nach Eigenrecherche weiß man wie es geht.Schade war das es keine Kaffeeautomaten/ Getränkeautomaten u.o. Futtergrippen gab die man am Abend evtl gelegentlich benötigt hätte.
Alles im allen hatte ich einen sehr angenehmen Aufenthalt mit einem Luxeriös eingerichtetem Zimmer(z:B 81 Flatfernseher) und auch viel Spass in den Abendstunden mit meinen Kurfreunden bis spät in die Nacht.Wo trotz lautstarken Feiern auf den Zimmern und Balkon keinerlei Beschwerden am nächsten Tag laut wurden(Toll)
Fazit:Zu einer Kur zählt ja auch der Erholungsfaktor um zu genesen.Das ist in dieser Klinik voll gegeben auch zu der nähe zur Stadt Dürkheim mit ihrem schönen Kurpark und tollen Infrastruktur.Meines erachtens ist diese Klinik für Orthopädische sowie Psychosomatische Krankheiten sehr empfehlendswert. Gruß an alle die mit mir dort waren!!

1 Kommentar

JürgenZi608 am 19.05.2011

Sorry bei der angabe des Datums habe ich mich vertan es soll 2010 heissen nicht 2011.

4 Wochen die ein leben verändern...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfangs war der Aufenthalt wirklich hart.. Sehr viel alte Leute in der Klinik, und man denkt man ist im Altenheim. Nach 2 Wochen hatte ich mich dann eingelebt und "Freunde" gefunden, Freunde fürs Leben. Der Aufenthalt war eine Erfahrung fürs Leben. Nie dachte ich das es so einen zusammenhalt untereinander gibt.. WAHNSINN! Die Therapien waren auch super, vielen Dank an Fr. Heintzel sowie Dr. Stallknecht. Essen war ganz ok, nur das Abendessen war immer das gleiche.. also wirklich eintönig.. Für meinen Sohn war die Kinderbetreuung wirklich super, sie haben unheimlich viel unternommen und er hat sich absolut wohl gefühlt. Nur die Klinik selbst ist für Kinder nicht geeignet.
Ebenso fehlt ein Raum in dem Mann sich abends mal in der Gruppe treffen kann und länger Spiele machen kann als bis 21 uhr.
Ansonsten war es wirklich eine tolle Zeit.. Die besten 5 Wochen meines Lebens. Was aber den Menschen zu verdanken ist die mit mir zur gleichen Zeit dort waren. Freunde-Wahre Freunde!!

Sehr zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.09.2010 bis 09.10.2010 in Ihrer Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt.
Die einzelnen Behandlungen und Anwendungen waren sehr erfolgreich.
Meinen besonderen Dank an Dr. Stallknecht und Dr. Steinbrunn
und die Therapeuten.
Die Unterbringung war hervorragend und ich würde jederzeit
wieder Ihre Klinik bevorzugen.
G.B.

Super Klinik jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
fast alles
Kontra:
kein Internet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war von 18.08-11.09 in der Kurpfalzklinik und muss sagen ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen es hat mir dort sehr gut gefallen.
Ein großes Lob an die Kinderbetreuung das Team ist spitze.
Meinen drei Kids hat es super gefallen.
Das Essen war auch soweit okay.
Die Ausstattung der Zimmer super wie im hotel.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.
Das einzige neg war das es kein Internet gibt und die nutzung des Telefons und Fernsehen ist sehr teuer.

Keinerlei Heilungserfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Landschaft
Kontra:
sehr vieles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fünf Wochen in der Klinik und es hat mir überhaupt nicht´s gebracht!
Ewiger Gruppen und Therapeuten wechsel musste ich erleben, so das ich nie vertrauen zu jemanden aufbauen konnte!
Eine Abschlußuntersuchung gab es überhaupt nicht, obwohl es im Bericht großartig steht. Das beste ist ja das am schluss die Ärzte nicht einmal mehr wusten, durch den ganzen wechsel, wer für mich zuständig war.
Ich fühlte mich am ende schlechter als vor der Reha, kann jeden der wirklich Hilfe sucht nur von der Klinik abraten!
Das Essen ist eindönig ganz zu schweigen von dem unfreundlichen Personal in den Speißeräumen!
Nie wieder diese Klinik!

Tolle Klinik - auf jeden Fall weiterzuempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung und Therapie
Kontra:
Kann nichts berichten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni in der Klinik und kann nur positiv davon berichten. Die Klinik ist sehr schön ausgestattet und sehr sauber. Die ärztliche Betreuung und die Therapien haben mir sehr gut getan. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Ich kann die Park-Klinik nur weiterempfehlen!

parkklinik teils gut, teils nicht in ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Zimmer sehr gut
Kontra:
ärztliche Betreuung schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2010 nach einer Hüft TEP zur REHA in der Park-
klinik. Absolut chaotisch ist der Therapieplan - 3 Behandlungen
in der Therapiekarte in einer halben Stunde. Gruppen u. Einzel-KG waren in Ordnung. Allerdings an den Geräten schlechte Betreuung - der Therapeut lies die Patienten des öfteren alleine. Die ärztliche Betreuung ist gleich null Abschluß-untersuchung ist ein Witz, sie dauerte genau 6 MIn.
Die Zimmer sind sehr gut und sauber, das Essen ist auch gut.
Mein Fazit - für einen Patienten der keine großen Probleme hat
geeignet. Bei gesundheitlichen Problemen wird man alleine
gelassen

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Kein Internetzugang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.04.10-08.06.10 Patientin der Kurpfalzklinik für psychosom. Erkrankungen. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und der Betreuung gewesen und würde jederzeit wieder dort hinfahren. Das gesamte Team von Schwestern, Psychotherapeuten und dem Chefarzt waren immer für mich da und ich fühlte mich sehr wohl dort. Desweiteren möchte erwähnen, dass das Zimmer sauber und das gesamte Personal sehr freundlich war. Ich weiß, dass es einige Beschwerden über das Essen gibt, dass kann ich nicht sagen. Ich war immer zufrieden, es hat geschmeckt und war auch ausreichend. Ist ja schließlich kein Urlaubsaufenthalt dort.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit
Kontra:
Kein Internet, Preise für Telefon und TV,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 23.3. bis 14. 5. Patientin mit Kind in der KPK und kann dazu nur sagen, dass ich durch manche Bewertungen hier mit einem schlechten Gefühl dort angereist bin. Hätte ich mir sparen können. Die Kindergruppe hat sehr viel mit den Kids unternommen, Ärzte und Therapeuten waren gute Ansprechpartner. Auch die Servicekräfte, Küche und die anderen im Hintergrund arbeitenden Menschen haben ein Lob verdient. Natürlich gibt es dort wie auch überall sonst hier und da ein schwarzes Schaf, aber darüber kann man wegsehen.

Mit Computerunterstützung würde einiges bei der Leitstelle einfacher laufen. Internet fehlt dort gänzlich, auch ein Negativ sind die Preise für den TV und das Telefon.

Ein schwarzes Schaf unter den Rehakliniken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein ausreichendes Arztgespräch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Frühstück,Abendessen,Ärzte,Therapeuten u. v.m
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.04.2010 bis 11.05.2010 in der Parkklinik.Ich bin ohne Schmerzen angereist und mit Schmerzen abgereist.Diese Reha hat für mich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht,was daran liegt,dass die Ärzte und Therapeuten kein bißchen auf mich eingegangen sind.Ich hatte den Eindruck,dass es niemand interessiert wo meine Problemzonen sind.In dieser Klinik herrscht nur Chaos(z.B.Therapiekarte).Therapeuten erscheinen zu spät,was von meiner Zeit abging.Wurde natürlich nicht nachgeholt.Dort ist eine reine Massenabfertigung und Abzocke.Diese Klinik werde ich auf keinen Fall weiterempfehlen!

1 Kommentar

gaba51 am 20.01.2012

Ich weiss nicht in welcher Klinik Sie waren meine Reha fand vom 28.12.2011-18.01.2012 statt.Mein URTEIL sehr gut.

Ich habe mich gut erholt und meine Probleme in den Griff gekriegt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kompetente Therapeuten, Nettes Servicepersonal
Kontra:
Chaotische Organisation, Zimmer nicht für Behinderte geeignet
Erfahrungsbericht:

Das Therapieangebot für psychosomatische Pateineten ist stimmig. Das Konzept der unterstützenden Gruppentherapie hat bei mir gut geholfen, sicher auch wegen der ausgewogenen Zusammensetzung der Gruppe und der guten Therapeutin. Wir haben uns gegenseitig sehr unterstützt und vertieft kennengelernt. Das hat für mich und auch die meisten Mit-Patienten einen tollen Kurerfolg gebracht.
Sehr positiv berwerte ich auch die Mitbehandlung durch die Kardiologie und die Physiotherapie, auch hier: kompetente Ärzte und Therapeuten. Ich fühlte mich ernst genommen und gut behandelt
Negativ zu Buche schlägt:
- Wie in jedem Betrieb gibt es auch hier einzelne schwarze Schafe unter Personal und unter den Patienten.
- Die Organisation des Hauses ist chaotisch, der Computer ist praktisch nicht existent, und eine Organisation vieler Termine und Vorgänge "per Hand" führt zu Fehlern und ist wenig komfortabel.

Ist der Ruf erst ruiniert.....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (war ein pflegeleichter Fall)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Das Haus ist in einer schönen Umgebung
Kontra:
Nicht unbedingt für Gehhilfenbenutzer geeignet, die Böden im Eingangsbereich sind sehr glatt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung deckt sich mit den kritischen Bewertungen
der vorangegangenen.
Man muss schon ein gestandener Mensch sein, um mit
den Umgangsformen in der Kurklinik zurecht zukommen.
Mein Eindruck ist, dass der Besitzer dieser Privatklinik
keine Absicht und Einsicht hat etwas zu verändern.
Das könnte nur der Kostenträger des Patienten mit
weniger Geld für schlechte Leistung.
Als Krankenhauspatient ist man darauf angewiesen sofort einen Rehaplatz zu bekommen und da bleibt nichts anderes
als Bad Dürkheim, denn die als "besser"geführten Häuser
bekannt, sind auf lange Zeit ausgebucht.

Inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
hilfsbereitschaft des küchenpersonals
Kontra:
keine Ahnung von moderner orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe 4 tage auf medikamente gewartet, die ich mir selber bringen lassen sollte
innerhalb 1 woche !! 10 minuten einzel - kg.
die selbstverständlichsten Hilfsmittel fehlten , z. B. Keilkissen oder Seitenschläferkissen
70 !! Minuten beim Blutabnehmen gewartet im Stehen ( nach einer Knie - TEP ), Schmerzen im Knie und Anschwellen des Knies.

Professionell

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Raucher sind dort 2. Wahl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Ankunft sehr freundlicher Empfang, auch wenn es an der Rezeption sehr hektisch war. Gute "Beschilderung" die ich in den ersten Tagen auch gebraucht habe. Terminänderungen an der physikalischen Leitstelle absolut unproblematisch. Therapeuten und Ärzte machen dort einen wirklich professionellen Job und haben stets ein offenes Ohr und die Zeit zum zuhören. Die Unterbringung ist absolut gut, das Essen ebenfalls. Dazu wird es aber immer div.Meinungen geben, sie können es halt nicht jedem Recht machen. Die Nutzung von Schwimmbad und Muckibude ist klasse. Freizeitangebot ist vorhanden aber nicht jedermanns Sache. Dafür sind dort einfach zu viele Patienten mit den verschiendensten Wehwehchen. ICH FÜR MICH HABE MICH DORT SEHR GUT ERHOLT, TOLLE MENSCHEN KENNENGELERNT UND HAB GANZ VIEL MITGENOMMEN WAS ICH NUN UMSETZEN MÖCHTE

Der gesamte Ablauf ist OK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ausgewogener Therpieplan
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 Wochen als Burnout Patient ist erwatungsgemäss nicht alles wieder im Lot, aber der gesamte Ablauf war in Ordnung. In Kombination mit physikalischer Therapie war das ein absolutes rundes Angebot. Alle waren durchweg freundlich und sehr hilfsbereit, hier besonders zu erwähnen die Arbeit der Rezeption. Das Essen war absolut OK, die Zimmer sehr gut. Nach dem Anklopfen an die Zimemrtür, kamen einige einfach herein, da hätte ich mehr mehr Wahrung der Privatsphäre gewünscht. Insgesamt findet man eine angenehme, fast Hotelähnliche Atmosphäre vor. Gesamturteil: empfehlenswert.

Total ungeeignet bei Schmerztherapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Individuelles Einstellen auf jeden einzelnen Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen: Chaotisch im 2-Schichtbetrieb
Ärztliche Betreuung: Ständiger Arztwechsel, daher keine richtige Betreuung, keiner weiß wirklich Bescheid
Zimmer: OK, leider ständig irgendein Mangel, der ewig nicht behoben werden kann, z.B. defektes TV, defekte Dusche (hatte täglich Angst, mich zu verbrühen!)
Freizeitangebot für Patienten - Fehlanzeige
Hatte leider nur 2 fähige Therapeuten...
Einzig gut ist die Lage des Kurhauses

Für kleinkinder ungeeignet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
95% freundliches personal
Kontra:
ungeeignet für kleinkinder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Mütter mit Kleinkindern absolut ungeeignet. keine gerechte betreuung, keine möglichkeit zum geregelten mittagsschlaf. Teile der kinderbetreuung erscheinen mir als unfähig, und auch unfreundlich man kommt sich fast unerwünscht vor, wenn das kind am ersten tag hin geht und sich was zum spielen holt heißt es plötzlich er darf das nicht, er soll jenes nicht und mach das nicht.
Matratzen vom bett mehr als nur durch gelegen hab nach der 3 nacht intensive rückenprobleme bekommen die durch medikamente behandelt werden mussten, sinnlose therapie angebote wie Greativtherapie! Essen war ok allerdings die Suppen bzw Fischtage einmal die woche ein witz für leute die keinen fisch mögen und dann gibts nur eine suppe. Kaum auswahl an früühstück oder Abendessen von sauberkeit hält man auch nicht wirklich viel, der Fernseher in den 3 von 4 wochen defekt keiner kümmert sich drum, geld wollen se trotzdem. Was nervt sind auch diese einfachen zugänge von hinz und kunz die einfach ins zimmer kommen kurz klopfen und dann selber aufsperen.
Bettwäsche wird zu wenig gewechselt.
Könnte noch viel mehr schreiben leider fehlt mir die zeit

1 Kommentar

sternla am 05.12.2009

dieser Bericht spricht mir aus der Seele - dem habe ich fast nichts mehr hinzuzufügen, allerdings haben wir an freudlichkeit leider noch weniger erfahren. Das Personal wirkte größtenteils völlig überfordert und da es eine der wenigen / bzw. die einzige Klinik weit und breit ist die überhaupt Mütter mit Kindern aufnimmt, finde ich das was man vor Ort dann vorfindet sehr verbesserungswürdig.

2009 Park Klinik Psychsomatik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
erholsamer Aufendhalt
Kontra:
die Abläufe sind etwas kaotisch
Erfahrungsbericht:

2009; Essen in 2 Schichten, möglichst viele Leute zusammenpferchen. Auf den Therapie Karten unmögliche Termine, zu hahe beieinander. Therapien zu allgemein, nichts für spezielle Problemgruppen wie z.B. Burn Out. Therapeuten sind nett und nehmen sich Zeit für jeden einzelnen. Die Küche ist gut und das Personal nett. Die Zimmer sind ok jedoch kann man es mit den Sparlampen auch übertreiben, mangelnde Lichtverhältnisse im Bereich der Schränke und des Schreibtisches. Freizeitmöglichkeiten halten sich im Rahmen, es gibt ein schönes Hallenbad. Man kann ausspannen und sich dort Ruhe gönnen. Grundlegende Informationen was die Behandlung und die Anwendungen betrifft muss man sich von anderen Patienten holen. Viel Erfolg bei der Suche. Abschließend kann man sagen der Aufendhalt ist in Ordnung und die Klinik von ansprechender Optik. Es ist ein privat geführter Betrieb und natürlich wird auch dort gespart an fachkundigem Personal.

NUR ZU EMPFEHLEN!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten & Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolle Zusammenarbeit untereinander!
Kontra:
Personalmangel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nur empfehlen, obwohl hier Personalmangel herrscht tut hier jeder Angestellte gleich welcher Fachrichtung, alles zum Wohl des Patienten!!!!

Verwaltungspersonal mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Medizienische Versorgung gut
Kontra:
Nach über 6 Wochen noch kein Abschlußbericht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das medizinische Angebot ist ok. Fachlich kompetentes, gut ausgebildetet Personal.

Mangelhaft jedoch die Verwaltung. Ein "zeitnaher Entlassungsbericht" für die LVA, der zur Zahlung des Überganggeldes benötigt wird, wurde nach über 6 Wochen nach der Entlassung immer noch nicht erstellt. Auf Nachfrage in der zuständigen Abteilung: "Das macht die Kollegin, wenn sie mal wieder da ist, ich kann das nicht!"

Ein Armutszeugnis

Im Klartext für mich, ich habe seit über 6 Wochen keinen Cent mehr erhalten und werde auch nichts bekommen sollte die "Kollegin" nicht bald mal zum Arbeiten anfangen.

Erfolglose Rehabilitationsmaßnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieziel nicht erreicht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Durch Sozialdienst sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zustand unverändert, keine Besserung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, Mittagessen, Chefarzt, Sozialdienst
Kontra:
Andere Mahlzeiten, ungenügende Anwendungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ziel der Reha - Maßnahme war es, die Beweglichkeit (laufen) wieder herzustellen. Mein Zustand war jedoch nach fast 4 Wochen praktisch unverändert. Es hätte hier mehr gezielte und intensivere Anwendungen geben müssen.
Das dafür zuständige Personal (Therapeuten) war aber offensichtlich überfordert, weil runde 95 % der Patienten alte Leute mit ausgeprägten Bewegungsstörungen waren. Eine personelle Verstärkung dieser Mitarbeitergruppe ist aus meiner Sicht dringlich. Die vorhandenen Mitarbeiter haben aber alles in ihrer Macht stehende getan.

Die Betreuung durch Chefarzt und Sozialdienst ließ dagegen keine Wünsche offen. Eine einzige Montags - Visite ist aber in meinem Verständnis für einen Pflegebereich zu wenig. Allerdings stand auf Anforderung ein Arzt zur Verfügung.

Zur Verpflegung: Das Mittagessen war einwandfrei, die anderen Mahlzeiten auf absoluter "Sparflamme". Für 2 Brötchen bekommt der Patient je ein kl. Töpfchen Quark, Margarine und Marmelade. Das führte täglich, auch bei anderen Patienten, zu unerfreulichen Diskussionen. Zu einem Liter Tee wurde 1 (!) Stück Würfelzucker gereicht. Auf Reklamation die Antwort: "Mehr ham wa nich!"

Mit Ausnahme der Schwestern Anita (welche besonders positiv auffiel), Martina, Anke und Franziska war das Stationspersonal ausgesprochen unlustig und müffelig. Auch den Damen der Rezeption war wenig Begeisterung anzumerken.

Die Anzahl der Parkplätze für Patienten und Besucher ist ungenügend.

Die Einrichtung der Doppelzimmer im Pflegebereich ist in Ordnung; das Bad groß und behindertengerecht. Auch die Sauberkeit ist positiv zu beurteilen.

Vor dem Kaffee in der Cafeteria sei gewarnt. Das müssen Restbestände aus den Anfängen der DDR sein - zumindest schmeckt er so. Wer gerne Kaffee trinkt, sollte sich eine Maschine mitbringen.

Pflegestation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Pflege ungenügend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die angebliche Pflegestation entpuppt sich als Unterbringung von Rehabilitanten, die nicht in der Lage sind sich selber zu versorgen. Vom pflegerischen Standpunkt eine absolute Katastrophe. Keine Pflege, Hilfestellungen finden nicht oder nur nach Aufforderung statt. Die Schwestern sind zu 60% nett, die anderen 40% unfreundlich und wenig hilfsbereit. Hier gehört m.E. der MDK eingeschaltet und diese Zustände veröffentlicht

3 Kommentare

ruanntherese am 18.08.2009

Muss noch ergänzen, dass auch von ärztlicher Seite die Qualifikation angezweifelt werden muss. Meine Mutter lagerte ein und es wird sich nicht darum gekümmert. Sie bekommt keine Luft, Gottseidank haben wir ein eigenes Sauerstoffgerät. Die Fachkompetenz dieser Leute stelle ich wirklich infrage. Ob diese ausgebildetes Personal sind, kannich mir nicht vorstellen. Jedenfalls mache ich dieses öffentlich und werde davon hier berichten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Im Gesamtbild gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Austattung sehr schön
Kontra:
längere Wege zu Therapieräumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, war im Juli/ August 4 Wochen dort. Erster Eindruck:
Gebäude, Umgebung, Zimmer und Empfang, sehr schön, nahezu Hotelcharakter. Personal kann man natürlich nicht mit einem Hotel vergleichen, aber alles in allem sehr freundlich. Hier scheint sich gegenüber den anderen Bewertungen was getan zu haben. Angereist war ich mit Kind (5 J.) Im Vorfeld wurde ich schon angerufen und es wurde sich um die Unterbringung meiner Tochter gekümmert. Kinderbetreuung kann ich nur sagen TOP: Bedingt durch das gute Wetter immer Ausflüge und Aktionen. Über Kochen und Basteln war alles dabei. Da kann sich mancher Kindergarten was abschauen. Der Betreuungsraum war für schlechtes Wetter etwas klein, aber noch OK.
Essen war noch so OK. Hier hätte mehr Abwechslung nicht schaden können, gerade Morgens und Abendbrot ser spärlich und eintönig. Mittagessen O.K. Auf Kinder könnte man etwas besser eingehen.
Das Haus an sich sehr groß, für Reha Patienten mit Bein u. Knie OP´s etwas anstrengend, da lange Wege zur Behandlung, ist aber in meinen Augen nicht anders lösbar gewesen. Behandlungen/ Sitzungen für meinen Bereich etwas zu allgemein gehalten. Hier wurden Leute mit Burn-out oder Mobbing zusammen mit schwer depressiven/ Selbstmordgefährdeten Patienten zusammen gelegt. Das sollte man besser trennen.
TherapieKarte und Terminplanung waren gut, keine Probleme mit Zeitverschiebungen oder zu spät zum Essen.

Zimmer sind sehr schön, Tel. u Fernsehen sind aber kostenpflichtig ( Miete)
Ortschaft, Kurpark und Schwimmbad in nächster Nähe. Zum Erholen wirklich sehr schön.
Wenn man in relation setzt das es sich hier um einen Krankenhaus-ähnlichen Behandlungsaufenthalt handelt und nicht um einen von der Kasse bezahlten Freizeiturlaub, ist es schon eine sehr gute Einrichtung. Da habe ich bei meinen Eltern ( beide Knie Op) ganz andere Reha-Kliniken gesehen.
Die waren wirklich kaum zu ertragen und mitten in der Pampa.
Als Verbesserung gibt es nur das Essen und es fehlt ein Geldautomat für die gehbehinderten Patienten im Haus.

4 Sterne Alles Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Ihr Lieben! Kann das Haus Park Klinik wirklich auch für Mütter oder Väter mit Kindern sehr empfehlen war jetzt 5 Wochen mit meiner Tochter in der Klinik, Kinderbetreuung 1A jeden Tag ein anderes Programm kochen oder backen, Ausflüge zur Limburg oder Hardenburg, Vormittags ein zweites Frühstück am Spielplatz, basteln und Spiele, 1 mal turnen in der Turnhalle also wie gesagt ein ganz grosses Lob an die Kinderbetreuung, denn den Kindern geht es dort wirklich gut. Immer ein offenes Ohr haben auch die Ärzte und Psychologen. Küche 1A. Ein ganz grosses Lob an Frau Maibaum die Kunstterapeutin. Auch der Rest um die Klinik herum wie in der Toscana: der Kurpark ,Feigenbäume, Mandelbäume Weißherbst usw. einfach genial....... SUPI

besser als ihr ruf,muß eine lanze für sie brechen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir wurden super behandelt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel mehr als ich erwartet hatte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absulut super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles flott und nett)
Pro:
super kompetente ärzte und schöne klinik mit klasse personal
Kontra:
die schwerstern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

alo ich kann nur sagen,ich war jetzt 3 wochen mit meiner kleinen tochter in der park-klinik und bin vollkommen zufreiden!!

gut,für meine schuppenflechte hatten die da fast nix im angeboht
aber von ärztlicher seite bin ich super betreut worden und

auch die klinik an sich finde ich gut!!

zimmer wahren klasse, essen meistens gut aber ist auch geschmascksache,ärzte absulut super personal absulut freundlich und hilfsbereit nur 2/3 der schwestern kann man in die tonne treten!!unhöflich, faul und pampig!wie gesagt,nicht alle aber doch schon ne menge der damen haben echt ihren beruf verfehlt!!

im großen und ganzen kann ich nur positiv zurück blicken!!alles was man in der kurzten zeit für mich hätte tun können wurde gemacht und zum teil auch drarüber hinaus!!klasse

Also ich war mit allen zufrieden !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in allen bereichen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat an nichts gefehlt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (ganz gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (evtl noch zu verbessern)
Pro:
super Umgebung
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März/Aprill 2009 da und ich fand es herrlich da. Ich würde gerne wieder hin fahren! Was andere zu meckern hatten... Ja für vierfüßler war es bestimmt schwer.... Kinder ? hatten vieleicht nicht das Paradies.....
Ich war gut und Sauber untergebracht, Zimmer wahren Toll (neue Flachbildschirme), Kühlschrank, Balkon mit Super ausblick auf die Weinberge (Ostern war aber auch ein tolles Wetter),Die Anwendungen wahren nicht zu verbessern, aber der Ablauf etwas, es wahren schon mal schlechte Zeitabläufe, man konnte sie aber jeder Zeit ändern so das es paste. Das Essen war gut (auch für Diabetiker wie mich), die Diedleute ganz zu Loben, die hatten richtig was drauf, ich habe noch vieles Lernen können um meine Krankheit. Die gute Frau an der Retzeption die immer meinen Namen kannte obwohl der nicht leicht ist......
Ich habe mich sehr viel verbessern können, bin nun nicht mehr Arbeitslos und unglücklich sondern Selbstständig und zufrieden. Wenn ich es mir mal leisten kann und Zeit habe werde ich gerne wieder in diesen Hause eine Kur machen.

Parklinik Bad Dürkheim so ist es wirklich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Umgebung und weinfeste
Kontra:
Kinder sind hier nicht gut untergebracht
Erfahrungsbericht:

Sauberkeit steht nicht an erster Stelle! Bettwäsche zerschlissen!
Unfreundliches Restaurant Personal ! Ärzte und Psychologen sind unkompetent! Für Mütter mit Kindern völlig ungeeignet ! Keine Psychologen am Abend, oder in der Nacht verfügbar ! Das Essen ist überwiegend für Zahnlose !

Wie im 5*-Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Atmosphäre
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war nach einer Hüft-OP in der Park-Klinik. Da sie schon in anderen Kliniken war, habe ich einige Vergleich. Wenn man ins Haus kommt, denkt man, man wäre in einem 5*-Hotel. Eine tolle Atmosphäre. Auch das Zimmer und der Speisesaal sind sehr schön. Die besten Voraussetzungen, um wieder gesund zu werden. Mit den Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften war meine Mutter sehr zufrieden. Sie hat sich wirklich gut erholt. Diese Klinik kann ich nur positiv beschreiben.

Chaos pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unqualifiziertes und unfreundliches Personal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde vor 3 Wochen nach einer Knie-OP im Bereich Patientenbetreuung untergebracht. Sie konnte noch kaum laufen; die langen Wege zum Speisesaal / Anwendungen undenkbar zu bewältigen. Es dauerte 3 Tage, bis die Essensversorgung + Massage auf dem Zimmer einigermaßen geregelt war. Das Personal ist unfreundlich bis frech, ältere Menschen werden angefahren bis eingeschüchtert. Es erfolgt keinerlei Hilfe der Schwestern im Zimmer. Eine Schwester stellt das Frühstück auf den Tisch und meckert die Leute an, dass sie schnell essen sollen um wieder abräumen zu können, der nächste Pfleger kommt 5 Minuten später und will Blut nehmen und meckert, warum man frühstückt. Es erfolgt keinerlei Übergabe bei Schichtwechseln. Der Arzt kommt einmal zu Aufnahme und wird nie wieder gesehen. Meine Mutter hat sich dort noch einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Es wurden keinerlei Medikamente gegeben, obwohl sie vorher schon in schlechter körperlicher Verfassung war; es gab angeblich keine Teekannen mehr auf der Station, so dass es um 11.00 Uhr erstmals etwas warmes zu trinken gab, nach einer durchwachten Nacht auf der Toilette. Auf die Frage, ob man sich mal Gedanken um den Elektrolythaushalt der Patienten mache, wurde dann eine Infusion angelegt, die so lange am Arm blieb, dass es zu einer heftigen Entzündung kam. Die Schwester der Tagschicht meinte dann, das wäre eh unnötig gewesen. Am Abreisetag wurde meine Mutter so derartig von den Putzfrauen fertig gemacht, dass sie nicht mehr wusste, wo sie sich im Zimmer noch aufhalten sollte. 1 Stunde vor (am Vortage mit dem Personal abgesprochener Abholzeit) sollte sie das Zimmer mit Gepäck verlassen, obwohl sie nach einer Woche Durchfall und Erbrechen eigentlich nur reif für´s Krankenhaus war. Die Frechheit des Reinigungspersonals auch mir gegenüber war unglaublich. Fazit: Unvorstellbar, was man sich in diesem Hause gefallen lassen muss - meine Mutter ist am Ende ihrer psychischen und physichen Kräfte - nie wieder !!!!

2 Kommentare

johndoe am 26.02.2009

Kann ich nur zustimmen, bin im Moment noch in der Klinik, die alten Leute tun mir Leid. Viele hatten oder haben sich einen Virus geholt und dürfen das Zimmer nicht verlassen. Einige Patienten sprechen im Aufzug darüber wie entäuscht sie sind und froh wieder zu Hause zu sein. Werde nach meiner Entlassung ausführlich berichten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Park-Klinik in Bad-Dürkheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von annähernder Zufriedenheit keine Rede)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetentes, überfordertes Aufnahmepersonal)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechtes Manegemant)
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Ungeeignet für Reha-Patienten mit Gehhilfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach erfolgter Knie-Totalendoprothese bin ich am 16.02.09 in der Park-Klinik zur Reha angekommen und habe dieselbe nach ca. 2 Stunden wieder verlassen.

Begründung:

Diese Klinik ist aufgrund ihrer durchgängigen Fußbodenbeschaffenheit (spiegelglatter Stein- sowie gewachster Parkettfußboden) für noch nicht wieder voll gehfähige Patienten, die noch auf Gehhilfen angewiesen sind, absolut ungeeignet. Diese Fußböden stellen durch Ausrutschen mit den Gehhilfen eine hohe Unfallgefahr dar. Weiterhin hat diese Klinik durch Anbauten bedingt, viel zu weite und verschachtelte Gehwege, die ein noch nicht wieder voll gehfähiger Patient kaum schmerzfrei bewältigen kann. Das Aufnahmepersonal ist wohl durch schlechtes Manegement überfordert und reagiert auf berechtigte Anfragen des Patienten unfreundlich bis negierend. Die Internet-Präsentation der Park-Klinik ist irreführend, weil Zimmer und Sonstiges positiv überbewertend und daher falsch dargestellt werden. Von weiteren Unzulänglichkeiten, die sich mir innerhalb der dort verbrachten 2 Stunden augenscheinlich dargestellt haben, soll hier nicht weiter eingegangen werden, da hierfür schon Bewertungen von anderen Vorschreibern, denen ich mich nur voll anschließen kann, abgegeben wurden.

Fazit:

Die Park-Klinik in Bad Dürkheim bedarf einer gründlichen Überprüfung seitens der Krankenkassen sowie sonstiger medizinischer Dienste im Hinblick darauf, ob sie das ist, was sie vorgibt zu sein.

Klinik ist nicht auf Kinder eingestellt!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
KInderbetreuung tut ihr bestes!!!!
Kontra:
Sonst viel Chaos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar 2009 mit meinem Sohn ( 2 Jahre) für 4 Wochen zur Reha. Mittagessen war warm und gut...Frühstück und Abendessen keine Abwechslung.. Klinik für Kleinkinder ungeeignet. KInderbetreuungsraum ca.15qm groß in denen die kinder bis zu 8 std am Tag verbringen müssen. Keine Hochstühle im Speisesaal.Kinder können nur einmal die Woche mit der Betreuung für eine Std in die Turnhalle.Sonst im Haus keine Möglichkeit für die Kids zum spielen und toben! Auf den Fluren bitte die Kids an die Leine nehmen denn es droht gefahr für die älteren Gehbehinderten Mitpatienten... Es ist mehr Stress vorprogrammiert als Erholung wert ist. Habe Stationsarzt nur beim Eingangsgespräch und bei div. Vorträgen gesehen...sonst nicht. Ernsthaft sollt man in dieser klinik nicht erkranken, denn es kommt z. B. trotz betätigter
Notruftaste bei einem Makormar-Patienten der sich verletzt hatte weder Schwester noch ein Arzt aufs Zimmer um nachzusehen....Ich könnte noch weitere Beispiele geben...reicht aber der Platz nicht... ;O) Psychologen und Sporttherapeuten super!!!! Massagen sind was für Weicheier... lobend zu erwähnen ist auch noch die Stellvertretende Hausdame...immer freundlich und bemüht!!!! Ich werde auf jeden Fall meinen Kostenträger die LVA Nordbayern in Kenntnis setzen und diese Klinik zumindest für Mütter mit Kindern nicht weiterempfehlen.....

ganz miserable Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bekommen einen Therapieplan, damit hat es sich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (teils schon fahrlässig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hecktisch, Unfreundlich)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wählte nach einer Herzklappen-OP die Parkklinik.
Nach 10 Tagen war mein Vater in so schlechter Verfassung dass ich eine sofortige Verlegung in Krankenhaus veranlasst habe, worauf er sofort auf die Intensivstation gebracht wurde.
Trotz mehrmalige Hinweise auf eine erneute Wasseransammlung,
hatte bereits ganz dicke Beine und ennorme Luftprobleme,
wurde von den Ärzten und der Pflegeschaft nichts unternommen.
- die letzte Gewichtskontrolle lag 9 Tage zurück
- es wird nicht nach den Patienten geschaut, auch nicht wenn Sie zum Essen fehlen.
- Hilfe im Zimmer ob zum Ankleiden oder sonst wie wird nicht unterstützt
- vom Zimmer zu den Therapieräumen sehr lange Strecken, hier wird auch keine Begleitung angeboten
- Pflegepersonal sehr unfreundlich
- Beim Betreten der Zimmer wird nicht angeklopft
- Es stehen keine kostenlose Getränke zur Verfügung
Diese Klinik ist absolut nicht zu empfehlen, habe dies auch der Krankenkasse mitgeteilt.
Nach so einer OP sind die Patienten noch Pflege- und Betreuungsbedürftig und müssen langsam aufgebaut werden.
Fazit: Hier steht der Patient und seine Genessung NICHT im Vordergrund.

Mir hat es ganz gut gefallen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im März/April 2008, nach einer Bandscheiben-OP für 3 Wochen in der Reha. Ich hatte sehr gute Therapeuten, pünktlich waren diese auch, ausgefallen ist nichts. Die Massagen waren nicht so gut. Zu irgendwelchen Vorträgen musste ich nicht, weil ich keine Psychichen Probleme hatte. Deshalb kann ich dies nicht beurteilen.Das Personal war stets freundlich und nett. Ich bin mit jedem gut ausgekommen. Die Zimmer groß und sauber, sowie das ganze Haus auch. Das Essen war meistens gut und auch warm. Das Wasser am Mittag ist eine Zumutung und auch gehört etwas mehr frisches Obst auf das Morgen und Abend Büffet. Verbannt werden die Raucher! Der Raucherpavillion wird unregelmäsig oder garnicht gesäubert. Wir Patienten haben öfter mal den Aschenbecher in eine Tüte geleert. Aber dies hat ja nichts mit dem allgemeinen Aufenthalt dort zu tun!

3 Kommentare

Gritli am 30.04.2008

Hallo Caipi, ich habe vergessen das mit dem Rauchen zu erwähnen. Ja der Pavillon war die Zufluchtsstätte von uns Rauchern. Es ist beschämend wie sehr wir Raucher dort abgeschoben wurden. Du warst als Privatpatient dort, ich nur als Kassenpatient. Das ist schon ein Unterschied. Ich lernte Menschen kennen, die als Privatpatient dort waren. Diese Leute bestätigten das es sehr wohl einen Unterschied gibt,zwischen Kassen und Privatpatient. Wie dem auch sei, vermutlich kennen wir uns sogar. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine Zutung war in 2 Schichten dort zu essen. Teilweise musste man auf das Mittagessen verzichten da es mehrmals vorkam, dass genau zur Mittagszeit noch irgendein Termin auf der Therapiekarte stand. Planlos das Ganze.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nur schlechte Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr weiter Weg vom Neubau zum Haupthaus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf die Belange des Patienten geht man nicht ein.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Interessiert dort keinen wenn es einem schlecht geht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das totale Chaos, keiner weiss wwer was macht,bzw.zuständig ist.)
Pro:
Sauberkeit des Zimmers.
Kontra:
gute Aufteilung des Zimmers.
Erfahrungsbericht:

Die Artzversorgung ist mehr als schlecht. Ärzte kümmert es nicht wenn es einem schlecht geht. Die Hausdame ist überflüssig wie ein Kropf, schickaniert das Personal. Essen wird prinzipiell kalt serviert. Wasser gibt nicht für die Patienten, muss gekauft werden. Obst wird 1x wöchentlich angeboten.(unmöglich so was ) Vorträge werden von einer Folie ( für alle selber lesbar) vorgelesen !!! Alle 30 Minuten ein Anwendungstermin, nur eine Hetzerei !!! Nach spätestens 3 Tagen ist man nur noch genervt. Von Erholung keine Spur. Ständig werden die Therapiekarten geändert. Dadurch am nächsten Tag Jagd nach Unterschriften----eine Zumutung ! ! !
Statt Krankengynastik Einzeln / wird nur massiert !!! es werden keine Übungen gezeigt ! unmöglich! Schmerzen sind vorprogrammiert durch die ständige Behandlung eines Körperteils. Statt Einzelgespräche mit dem Psychologen, werden nur Termine für Autogenes Training vergeben. In der Therapiekarte steht allerdings Einzelgespräch !!! Die Chefvisite findet zwischen Tür und Angel statt. Fernsehgerät wird für einen vollen Tag berechnet, d.h. Freitag Abreise 9 Uhr, Gebühren für einen Tag werden trotzdem erhoben. Der Patient der anreist bezahlt nochmal für denselben Tag. Schwestern sind nur genervt und unfreundlich.Beim Abschlussgesräch wird die Aussage des Patienten verdreht, d.h. die Diagnose am Entlassungstag wird verfälscht !
Ganz schlimm : anklopfen und aufschliessen des Patienzimmers geht in einem Atemzug. Genervte und desintressierte unfreundliche Therapeuten. Auf den Patienten wird keine Rücksicht genommen. Vom Nebengebäude ins Hauphaus läuft man sich krumm, als Krückstockpatient hat man bald keine Kraft mehr. Eine Zumutung !
NIE MEHR BAD DÜRKHEIM !!!

1 Kommentar

Caipi am 30.04.2008

Das mit dem Anklopfen und Aufschließen kann ich auch bestätigen. Das fand ich auch nicht Okay.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am 22.02.2008 eine dreiwöchige reha angetreten. Gottseidank nur teilstationär, um die nachwirkungen mehrerer op´s am arm zu lindern.

meine beurteilung:
1.) heilloses durcheinander.

2.) therapeuten erscheinen in der regel nicht, um ihre patienten am treffpunkt in empfang zu nehmen.

3.) therapeuten erscheinen oft 10 bis 15 minuten zu spät zur therapie

4.) uhrzeiten in der therapiekarte stimmen nicht

5.) abkürzungen in der therapiekarte sind falsch

von bisher
20 anwendungen innerhalb von 4 tagen sind bei mir
6 nicht eingehalten worden, bei
2 weiteren wurde die falsche abkürzung verwendet, und
2 wurden gestrichen, weil zeiten falsch eingetragen waren.

bei 3 anwendungen kam der therapeut zwischen 10 und 15 minuten zu spät.

Die therapeuten sind wohl gut, aber total überlastet.

ich werde den leistungsträger drv in speyer in kenntnis setzen, für was er sein geld verplempert.

1 Kommentar

Gritli am 30.04.2008

Hallo mkunz, das mit der Therapiekarte kann ich nur bestätigen !!! Immer zu spät erscheinde Therapeuten, und die Uhrzeiten auf der Therapiekarte waren oft unmöglich verteilt. Mittagszeit oder doppelte Termine. Den Therapeuten gebe ich da keine Schuld, sie taten ihr Bestmöglichstes. Aber die ganze Organisation stimmte da nicht.
Und man darf auch nicht vergessen : Die Kurklink ist nicht staatlich-------- sondern in Privaten Händen. Da wird gespart wo es nur geht, aber der Privatträger vergisst dass er so keine gute Werbung erwarten kann.