Kurklinik Sellin

Kurweg 1
18586 Sellin
Mecklenburg-Vorpommern

Erschöpfung

Wir durften 3 Wochen im September dort verbringen und es hat uns sehr gut gefallen. Alle Mitarbeiter, egal in welchem Fachgebiet waren sehr wertschätzend, hilfsbereit und freundlich. Die verschiedenen Behandlungen haben mir persönlich sehr geholfen und gut getan. Meine Tochter hatte Spaß in ihrer Kitagruppe und auch von den Erzieherinnen war ich begeistert. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Es gab viele Freizeitaktivitäten und die Klinik ist ca.400m von der Ostsee entfernt. Man konnte auch auswärts lecker essen gehen und in der Wilhelmstraße shoppen. An den WE haben wir tolle Ausflüge mit dem Rasenden Roland gemacht, waren z.B. im Ozeaneum und haben ein U-boot Museum besichtigt. Der Abschied ist uns total schwer gefallen. Großes Lob an das gesamte Team!

Tolle Klinik!

Pro:
Tolles Personal
Stress

Eine wirklich tolle Klinik. Das Personal war immer sehr freundlich und die Einrichtung ist auch sehr schön!
Empfehlenswert!

Sehr enttäuschend

Pro:
Lage, Klima
Kontra:
Klinikregeln
Rückenbeschwerden

Ich war im August 23 mit meinem Sohn (14) als Begleitperson zum 2. Mal in der Kurklinik Sellin und wir waren leider sehr enttäuscht, da einige Regelungen geändert wurden und mir dies im Vorfeld auch nicht mitgeteilt wurde.

1. Man darf nicht mehr mit seinen Kindern gemeinsam Mittagessen, egal bei welchem Alter der Kinder. Die Kinder und Jugendlichen MÜSSEN in der Betreuung zu Mittag essen. Da wir im Alltag nicht gemeinsam Mittagessen können, war diese neue Regel eine große Enttäuschung. Essen aus der Kantine mitzunehmen ist auch nicht gestattet, so haben wir außerhalb gegessen, auch weil die Qualität des Essens stark nachgelassen hat.
Auch mehrfache Rücksprachen mit der Klinikleiterin hat leider nicht dazu geführt, dass wir hätten gemeinsam zu Mittagessen dürfen. Im Gegenteil die Klinikleiterin behauptete noch mir wäre diese Regel in der Einladung im Vorfeld mitgeteilt worden. Da ich die Einladung dabei hatte und sie ihr gezeigt habe konnte ich aber beweisen, dass dies nicht der Fall war.

2. Es werden von der Klinik keine Ausflüge mehr am Wochenende organisiert. Wer mit der Bahn anreist sollte sich besser im Vorfeld selbst schlau machen.

3. Das Therapiebad und die Sauna dürfen NICHT mehr von Kindern am Nachmittag/Abend benutzt werden. Nur noch von Erwachsenen.

Diese 3 Punkte waren bei unserem 1. Aufenthalt alle möglich.

Hätte ich dies im Vorfeld erfahren, hätte ich eine andere Kurklinik gewählt.

Negativ fand ich außerdem, dass sich Lichtschalter im Bett an der Wand befinden und wir so jede Nacht im Schlaf beim Rumdrehen das Licht versehentlich eingeschaltet hatten.
Beim Einschecken erhält man ein Plastikarmband fixiert, welches man 3 Wochen tragen soll. Dies fanden wir auch sehr störend. Terrasse am Zimmer total verunkrautet.
Yoga wird nicht mehr angeboten.
Beim Frühstück und Abendessen kaum Abwechslung.
Kantinenpersonal unfreundlich.

Positiv die med. Anwendungen und Therapeutinnen waren alle sehr nett.

Wir würden hier nicht nochmal eine Kur machen.

Wir waren begeistert!

Pro:
Lage, Außengelände, Personal
Erschöpfung

Ich war im Juni 2023 mit meinem Sohn (10 Jahre) für 3 Wochen in der wunderschönen Klinik Sellin und konnte dort meine Akkus wieder mehr als aufladen. Die Lage der Klinik ist top, unweit der Seebrücke und dicht an einem schönen Waldgebiet.
Die Angebote sind sehr vielfältig, man darf Einfluss nehmen auf seinen Therapieplan. Alles kann, nichts muss.
Das Sportangebot ist klasse, ich habe vieles ausprobieren können. Lobenswert ist die Sauberkeit und das freundliche Personal. Alle Mitarbeiter sind sehr bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die Klinik verfügt über eine eigene Kneippanlage, die unter der Woche jeden Morgen für die Patienten nutzbar ist. Das Außengelände ist sehr schön angelegt, ganz toll das Multifunktionsfeld, hier hat mein Sohn viel Zeit beim Fußballspielen verbracht.
Es gibt viele Angebote in der Klinik zur Freizeitgestaltung. Wir haben eine tolles Sommersonnenwendenfest gefeiert mit Spielen, Umzug und abends Disco für Jung und Alt und einer Superstimmung. Einfach nur schön! Abends gab es Sportangebote für die Eltern wie Tabata, Bauch-Beine-Po usw.
Und ansonsten hat die Insel Rügen für die Freizeit natürlich auch ganz viel zu bieten!
Das Essen ist sehr abwechslungsreich, mittags und abends immer Salatbüffet, ich habe in den 3 Wochen nichts gegessen, was mir nicht geschmeckt hat. Danke an das tolle Küchenteam.
Erwähnen möchte ich auch das tolle Vortragsangebot zu unterschiedlichen Themen, hier konnte ich so viel für mich mitnehmen.
Natürlich muss man gewillt sein, sich auch auf alles einzulassen und mitzumachen - aber dann kann der Kuraufenthalt dort nur erfolgreich werden. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern für 3 unvergesslich schöne Wochen, die viel zu schnell vergingen.

Erholung, Abschalten und sehr gute Kurse.

Kontra:

Ich war drei mal hier 2014, 2018 und 2023. Dickes Lob an alle Mitarbeiterinn und Mitarbeiter. Wenn was nicht passt muss man halt mit den Leuten reden und siehe da das Problem Termin, Therapie oder Sonstiges ist behoben.
Essen ist super und für jeden was dabei. Immer 3 oder 4 verschiedene Sorten Obst dauerhaft zur Verfügung. Die Salat- und Gemüse Theke ist auch bei jeder Mahlzeit Top gefüllt.
Die Nachmittags Angebote für Kleine, Mittlere und Große sind ebenfalls sehr gut von Fußballtraining, Basketball, Bogenschießen, Volleyball, gute Nacht Geschichte vor lesen, Mahl- und Bastelraum, Bauch-Bein-Po, Kinderlabor, Zombieball, Tai Ja Boxing und vieles vieles mehr. Der neue Fußballkäfig mit Basketballkörben ist ne super Neuerungen.
Schwimmbad ist jetzt mit Milchglas vom Gang her Sichtgeschützt, so das bei Aquafitness nicht jeder mehr zuschauen kann. Schade das es kein Angebot mehr gibt für Kinder am Nachmittag oder am Wochenende das Schwimmbad zu nutzen.
Schwimmbad und Sauna sind jeden Tag ab 20 bis 23 Uhr für die Erwachsenen geöffnet.
Die Klinik ist sehr sauber.
Die Lage ist natürlich Top in 5 Minuten am Strand ohne Kinder. Mit Kindern dauerts länger weil auf dem Weg noch ein Spielplatz ist obwohl auf dem Gelände der Kurklinik ebenfalls eine Tolle Anlage steht müssen die Kurzen dort ebenfalls nochmal drauf. Hinten raus aus der Klinik und man befindet sich im Buchenwald.
Den Film die Brüllfalle sollte jeder mit auf den Therapieplan nehmen.
Kann nur jedem empfehlen hier seine Kur zur verbringen und sich drauf einlassen.

Super Klinik, perfekte Erholung!

Kontra:

Eine super tolle saubere und schöne Klinik. Wir haben uns dort super wohl gefühlt. Die Anwendungen waren klasse und ich konnte viel für den Alltag mitnehmen.
Das Personal ist super nett. Leider bin ich mit der Hausaufgabenbetreuung nicht zufrieden, da hatte ich mehr erwartet.

Rundum gute Erholung für Körper & Geist und der "Laden" läuft

Pro:
Lage, Luft, abwechslungsreiche Landschaft, gut funktionierende Abläufe, Essen, Personal, gute Stimmung
Kontra:
ein paar Einschränkungen durch Corona, sonst nix
Rückenbeschwerden, Erschöpfung, Atemwegsbeschwerden, Orthopädische Beschwerden

Im Sommer 2022 bin ich als Patient mit meinen 2 Kindern (Therapiekinder) voller Vorfreude nach Sellin zum Kuraufenthalt angereist.
Die Kinder wussten natürlich gar nicht was sie erwartet.
Aber nach der normalen "Eingewöhnungsphase" in den Kita-Gruppen und tollen Erlebnissen, wollten wir drei am Ende der 3 Wochen eigentlich gerne noch bleiben.

Insgesamt muss man sich um die Grundlagen einer Kur wie Organisation, Therapien & Programm, Sauberkeit, Freizeitgestaltung, Essensangebot und Essenszeiten überhaupt keine Sorgen machen.
Man ist hier bestens aufgehoben. Die Klinik und das Personal haben eingespielte Abläufe und Alles im Griff.
Das Thema Corona und Schutzmaßnahmen waren natürlich auch präsent.
Therapien innen wurden mit Maske durchgeführt...außen stattfindende Therapien dann ohne Maske.
Ein sehr großer Teil der möglichen Therapien konnte angeboten werden und wen die Maske nicht allzusehr stört, für den waren auch die wenigen Einschränkungen gut zu meistern.
Während unseres Aufenthaltes gab es kaum Krankheiten und nur 1 Coronafall...also haben die Maßnahmen auch gegriffen.

Anfangs ist man natürlich sehr gespannt, wie der eigene Therapieplan aussieht und man hofft, dass die Pläne der Kinder mit dem eigenen gut zusammenpassen.
Im Arztgespräch zu Beginn und bei Bedarf auch während der Kur kann man aber Einfluss auf das eigene "Programm" nehmen.
Wir drei haben alle was Neues ausprobiert und haben sehr positive Erfahrungen gemacht (Pilates, Entspannung, Beko, Cross, ...).
Ich empfand die Therapien als sehr hilfreich und die Therapeuten wirkten motivierend und strahlten gute Laune aus.

Die ErzieherInnen in den Gruppen machen einen guten Job und helfen den Kindern zu Beginn "anzukommen".
Die Räume, die Spielplätze und die Aktivitäten in den Gruppen sind absolut in Ordnung.

Die Aufteilung der Gruppen zu den Essenszeiten fand ich sehr positiv. Der eigentliche Grund war wohl die Idee wg. Corona die Infektionsgefahr und die Anzahl der möglichen Kontakte zu senken.
Aber dadurch wurden auch die Wartezeiten an der Essensausgabe und vor allem die Lautstärke im Speisesaal reduziert. Das empfand ich als sehr angenehm.

Die Umgebung ist sehr abwechslungsreich. Die Klinik hat eine direkte Lage am Waldrand, den Selliner See in der Nähe und an der Ostsee ist man in wenigen Minuten zu Fuß.

super Physiotherapeuten und Sporttherapeuten

Pro:
schöne Umgebung - Ostsee und
Kontra:
ein paar Erneuerungen wären gut
Krebserkrankung

Nach anfänglicher Skepsis hinsichtlich recht strenger Coronarichtlinien (Mundschutz ganztägig, auch beim Sport, strenge Essensregelungen) haben wir uns ganz gut eingelebt. Die Chefärztin des Hauses ist sehr fürsorglich und hat sich systemisch um mich gekümmert.
Auch die sehr frühe Frühstückszeit konnte ich ändern.
In der Kinderbetreuung hatte meine Tochter (5) anfangs einen kleinen Zwist mit einem aus meiner Sicht verhaltensgestörtem Kind, was die die liebevollen Erzieherinnen aber gut gemanaged haben, so dass sie gern gegangen ist. Die Erzieherinnen beschäftigen sich sehr schön mit den kids.
Auch die physiotherapeutischen- und Sportangebote waren angenehm. Gute Beratung in der Lymphdrainage und top Trainer in den Sportsequenzen.
Einzig ein paar Modernisierungen würde ich empfehlen (kein Duschvorhang und neue Duschgelablage). Auch die Regelung, dass Kinder unter 10 Jahren nicht ans Buffet genommen werden können, sondern am Tisch sitzen bleiben müssen, ist ungünstig. Den jüngeren Kindern ist dann schnell langweilig, da die Eltern oft lange am Buffet anstehen müssen. Hinzu kommt, dass man dann Essen mit an den Tisch brachte, was das Kind dann nicht wollte, da Kinder ja oft über die Optik entscheiden, was sie essen wollen. Somit musste ich dann leider auch mal essen wegwerfen.
Das Essen war im Großen und Ganzen in Ordnung.

Ich würde noch eine Woche gerne hier bleiben

Pro:
Anwendungen, Essen, Sauberkeit, Strand, Wald
Rückenbeschwerden, Stress

Meine Tochter ist 10 und wollte ursprünglich gar nicht mit. Ist nur Begleitkind. Doch auch sie war nachher zufrieden. Zwar mit dem Mittagessen in der Gruppe nicht besonders ( zu oft Nudeln), aber die Nähe des Standes und die Möglichkeit viele interessante Ausflüge zu machen haben sie überzeugt.

Mir persönlich fiel nichts. Anwendungen würden nicht aufgezwungen wie bei manchen anderen Kliniken.. Man kann mitentscheiden. Selbst die Änderungswünsche wurden problemlos umgesetzt.

Das Essen ist lecker. Mittag- und Abendessen abwechslungsreich, Frühstück ehe eintönig, aber leckere Brötchen.

Der Strand und der Wald in der Nähe.

Zimmer sauber.

Was möchte man mehr..

Traumkur

Pro:
Wald und Strandlage
Kontra:

Wir waren im Juni in Sellin und hatten eine wunderschöne Zeit dort. Die Klinik punktet durch ihre direkte Waldrandlage. Zum schönen Sandstrand sind es nur wenige Gehminuten. Das gesamte Klinikpersonal ist stets zuvorkommend und immer ansprechbar. Wir wurden mit leckeren Speisen verwöhnt und konnten uns sehr gut erholen. Die Anwendungen sind zwar durch Corona etwas eingeschränkt, aber es blieb genug um Körper und Geist zu stärken. Die Kinderbetreuung ist sehr gut organisiert. Die Erzieherinnen sind mit ganzem Herzen dabei und schaffen es den Kindern eine tolle Zeit zu ermöglichen. Wir waren ohne Auto da. Es gibt aber trotzdem genug Möglichkeiten für Ausflüge, zum Beispiel mit dem rasenden Roland (dort gilt auch das 9€ Ticket) oder der Bäderbahn. Die Klinikleiterin ist sehr präsent und kann mit Kritik umgehen.Die Klinik ist sehr ordentlich gepflegt: innen wie außen, alles tip-top. Danke an alle Reinigungskräfte, Hausdame und Hausmeister.Wir würden jederzeit wieder dort hin fahren und empfehlen die Klinik gerne weiter.

Dankeschön

Kontra:

Drei Wochen vergingen wie ein Tag. Ich möchte dem Klinikteam für den hervorragenden Service danken. Die Klinik selbst befindet sich in wunderschöner Lage, umgeben von Wald und nur 5 Gehminuten vom Strand entfernt. Territorium, Zimmer, Spielplatz alles ist in bester Ordnung. Besonders möchte ich mich bei den Erziehern bedanken. Die Kinder besuchten gerne ihre Gruppen und ich hatte Zeit für Sport und Erholung. Der Verpflegung war sehr gut. Es gab eine recht große Auswahl an Speisen, frischem Gemüse und Obst. Alles wurde zu einem hohen Standard zubereitet und serviert. Die Insel selbst ist fabelhaft, das Wetter hat uns ganze 3 Wochen verwöhnt, es war sonnig. Wir werden dich vermissen und kommen gerne wieder.Liebe Grüße Natalia Herrmann. Juni 2022

Keine Erholung, ich würde nicht noch einmal dorthin fahren

Pro:
Die Nähe zum Meer und das Klima
Kontra:
Dort ist keine Entspannung möglich
Rückenbeschwerden, psychosomatische Beschwerden

Ich war vor kurzem dort Kurgast mit meiner Tochter (9) als Begleitperson. Bei der Ankunft bekam man sofort ein Armbändchen, was man bis zum Ende der Kur tragen musste. Ich persönlich empfand es als unangenehm und man fühlte sich „gekennzeichnet“.
Die Essenszeiten wurden aufgrund der Corona- Auflagen geteilt in drei Durchgänge, wovon ich leider im ersten Durchgang landete und bereits um 7 Uhr frühstücken musste. Ich habe es wirklich versucht, aber es gestaltete sich dann doch als stressig. Die Betreuung machte erst um 8.10 Uhr auf, sodass man nach dem Essen erstmal wieder warten musste. Danach wartete man wieder bis zur ersten Behandlung, danach wieder, weil die Zeit bis zum Mittag auch wieder nicht ausreichte, um wenigstens einen Spaziergang zu machen. Nach dem Essen das gleiche, da die Kinder später essen und man wieder warten musste. So zog sich das über den ganzen Tag. Man hatte ständig die Uhr im Blick, ohne wirklich Zeit für dich zu haben. Wenn man versucht, dies in der Klinik anzusprechen, wird man solange hin und hergeschickt, bis man irgendwann aufgab. Freizeitangebote fielen leider immer in die Essenszeit, sodass meine Tochter kaum was nutzen konnte. Frühstück und Abendbrot waren eigentlich immer dasselbe und so wurde es nach ein paar Tagen eintönig und auswärts essen ist auf Dauer einfach zu teuer.
Die Behandlungen waren soweit ok. Dennoch hatte ich in den drei Wochen lediglich 2 Massagen und andere Behandlungen die nicht meinem Gesundheitszustand angepasst waren. Sagte man was, wurde das gestrichen oder man bekam walken eigenverantwortlich in den Plan geschrieben. Ich habe mich leider dort nicht erholen können und würde auch nicht nochmal dorthin fahren. Man merkte schnell, dass die Mitarbeiter sehr unzufrieden sind, denn das wurde auch oft erzählt und man bekam es teilweise auch zu spüren . Das ist sicher nicht schön, aber nichts, womit man sich als Kurgast auseinanderzusetzen möchte. Man wurde auch als „Patient“ leider nicht ernst genommen.

Gute Erholung und Kräfte getankt

Erschöpfung bei Überarbeitung

Sehr gute Zeit in Sellin verbracht. Nettes Personal und immer hilfsbereit. Das Erlernte und die Empfehlungen setzen wir um. Mein Sohn (5) und ich hatten eine tolle Zeit.

Ungerechtigkeit

Erschöpfung

Ich habe gerade 3 Wochen Mutter-Kind-Kur hinter mir. Allgemein war es ganz gut.
Die Zimmer waren sauber, es war nicht zu laut auf den Gängen, alle waren ganz freundlich.
Doch eine Sache regt mich sehr auf: da wegen Corona nicht zusammen gegessen werden konnte, wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe musste um 7! Uhr frühstücken, 11:30 Uhr Mittagessen und 17:10 Uhr
Abendessen. Diese Zeiten waren schrecklich. Die andere Gruppe aß dann erst um 8:10 Uhr.
Uns wurde beim Ankommen mitgeteilt dass in der Mitte der Kur gewechselt wird. Doch nach 1,5 Wochen passierte nichts. Ich beschwerte mich und es wurde uns mitgeteilt dass es keinen Wechsel gibt weil sich Mütter beschwert hätten.
Wir haben uns bei der Klinikleitung beschwert. Es hieß: es ist doch nicht so schlimm, es geht nur um 70 Minuten!
Dass die Klinik die Patienten in Gruppen aufteilt und nicht gerecht ist, fand ich schlimm.
Ich befürchte dass es die Privatpatienten waren die bevorzugt wurden. Ich finde, das darf so nicht sein.

Wir kommen wieder!

Maya Pe
Maya Pe
11 Rezensionen
gerade ebenNEU
Wir sind nun zu Hause und waren sehr zufrieden. Der Zimmerwunsch konnte erfüllt werden, was mich sehr gefreut hat. Das Zimmer war groß und sauber, das Bett bequem.
Das Personal ist durch die Bank weg sehr nett und hilfsbereit.
Die Freizeitangebote waren auch toll, vor allem die Gutenacht- Geschichten waren toll -- schöne Grüße von Shaun an Eva ????
Durch corona könnten nicht so viele teilnehmen, aber gerade das fanden wir ganz toll.
Das Essen war lecker und auch Sonderwünsche, wie zb kein Kohlrabi wurden berücksichtigt.
Die Kinderbetreuung war auch super, es gab Ausflüge, Kneipen und sehr liebe Erzieherinnen.
Auch die ärztliche Betreuung hat mir gut gefallen und der Arzt hatte gute Tipps für mich, die auch gut funktionieren ????
Die Anwendungen waren gut abgestimmt, wenn man was nicht konnte, war das gar nicht schlimm.
7 Uhr Frühstück (Es gibt mehrere gruppen)war eine echte Umgewöhnung für uns Langschläfer, aber wenn man sich drauf einlässt, klappt es gut.
Danke für die tolle Zeit ?

Das einzige was mich etwas gestört hat, war, dass man immer einen neuen Parkplatz suchen musste und keinen zugewiesenen hatte. Aber es gibt oben und unten im Parkhaus reichlich davon. Zur Not kann man am Wald parken.

Ablehnung von Klinik, maßlos enttäuscht

Trauer

Leider kann ich keine Erfahrung abgeben.
Wir wollten gerne 2022 ab 8.6.das Haus zur Trauerbewältigung nach dem Plötzlichen Kindstod unseres Sohnes besuchen. Leider wurden wir von der Klinik abgelehnt da mein Mann seit fast 20 Jahren 10 mg Cortison tgl nimmt. Die Ablehnung ist für uns völlig unverständlich. "Immunsuppressiva hemmen das Immunsystem und in der Klinik könnte er sich einen Infekt einfangen welcher einen schweren Verlauf entwickelt." Ich Frage mich wie mein Mann die letzten 20 überlebt hat. Mit dieser Aussage müsste er eigentlich Isoliert leben und hätte keine Kinder in die Welt setzen dürfen - denn was die an Krankheiten schon aus Kindergarten und Schule mit nachhause gebracht haben....

Die Vermittlungsstelle hätte mich ebenso bei durchsehen der Akte darauf hinweisen können, denn die müssten doch schon wissen was Ablehnungsgründe sind.

Ich bin maßlos enttäuscht, so sehr haben wir 4 uns auf diese Zeit gefreut..

Einfach nur "Danke"!

Pro:
Gesamtpaket
Kontra:

Über drei Wochen nach unserer Rückkehr von der Kur in Sellin sind wir immernoch völlig begeistert und das wird wohl noch lange anhalten. Trotz (oder gerade wegen) "Corona" haben wir die Zeit so genossen, das konnte man sich vorher gar nicht vorstellen - unglaublich nettes Personal in allen Bereichen: von der Physio über den Hausmeister-und Reinigungsservice, die Küche, den Freizeitbereich, die Kinderbetreuung, die Verwaltung, den medizinischen Dienst... Das Hygienekonzept war stimmig und hat uns gefühlt nicht beeinträchtigt. Die vielen Angebote (Sport, Entspannung - drinnen wie draußen) ließen gar nicht vermuten, dass etwas "anders" ist derzeit. Wir waren wirklich positiv überrascht, dass bei der derzeitigen Lage alles so reibungslos geklappt hat. Auch das Essen war super und im ganzen Essensbereich war ein Service, den ich in manchem Hotel nicht erlebt habe. Die wunderschöne Lage der (sehr gepflegten) Klinik und die Landschaft waren noch der i-Punkt. Wir haben so viel Input und schöne Erinnerungen mitgenommen. Vielen Dank an alle und wir empfehlen Sie weiter, wo immer es geht.

Rundum positiver Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Schließfächer - tolle Erfindung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (man fühlt sich gleich wohl)
Rückenschmerzen, gestresst u. ausgelaugt, Infektanfällig

Ich war mit meiner 11jährigen Tochter über Weihnachten u. dem Jahreswechsel 2020/21 in dieser schönen Kurklinik. Trotz Pandemie und dadurch strengen Auflagen für die Klinik (auch nur 50% belegt) u. Patienten war es eine wunderbare unvergessliche Zeit für uns. Alle hielten sich an die Vorschriften. Trotz Sport mit Masken u.ä. hatten wir alle zusammen viel Spaß. Wir fühlten uns ab dem ersten Tag rund um wohl u. waren mit dem gesamten Team (Therapeuten, Schwestern, Ärztin, Kidsbetreuer u. sonstigem Personal) super zufrieden. Es ist unbeschreiblich, mit wieviel Herzblut alle dabei sind und ihren Tätigkeitsbereich meistern. Stets gute Laune, alle total hilfsbereit, freundlich u. immer ein offenes Ohr. Die verordneten Anwendungen bespricht man vorab mit dem zuständigen Arzt. Dann wird ein Therapieplan erstellt, der später immer noch geändert werden kann (kein Problem). Die Physiotherapeuten sind alle sehr erfahren - es erwarten euch professionelle Behandlungen, echt Klasse! Das Freizeitangebot wird euch begeistern. Alle sind sehr kinderlieb.
Man fällt von der Klinik aus direkt in den schönen Wald u. zum Strand sind es nur 5 min. zu Fuß - ausgezeichnete Lage der Klinik, Zimmer liebevoll eingerichtet u. überhaupt ist es eine sehr schicke Klinik.
Die Essenszeiten waren gestaffelt, feste Tischnummer, Wechsel der Essenszeiten nach der Hälfte der 3 Wochen. Super freundliches Personal im Speisesaal, sehr schmackhaftes Essen. Gute Getränkeversorgung.

Ein großes Lob an das gesamte Klinikteam, ihr seid alle Spitze! Weiter so...

Bis hoffentlich bald wieder!!

Trotz Lockdown- Weihnachten & Silvester in der Klinik

Erschöpfung

Trotz Lockdown durften mein 12-jähriger Sohn und ich Mitte Dezember 2020 anreisen.
Ungewiss war, wie lange wir bleiben dürfen, da die Klinik zu dem Zeitpunkt noch keine klaren Auflagen von Seiten der Landesregierung hatte.
Unsere Kur dauerte dann tatsächlich 3 Wochen. Welch ein Glück!!!
Natürlich war das strenge Hygienekonzept der Klinik Voraussetzung dafür! Mit Einschränkungen mussten wir doch schon viele Monate zu Hause leben. Also Augen zu und hinein in den Klinikalltag!
Für uns war einfach alles passend:
- Wegen Corona & Co war von den 120 zur Verfügung stehenden Zimmern nur etwa die Hälfte belegt.
- Es gab zeitlich versetzte Durchgänge bei allen Mahlzeiten, so dass im Speisesaal eine entspannte Atmosphäre herrschte.
-Maskenpflicht bestand im ganzen Haus. Kein Problem!
-Die Therapien fanden alle statt...Super!
-In Sellin und überhaupt auf der gesamten Insel Rügen war es wegen fehlender Touristen ruhig.
-Liebevoll vorbereitete Angebote sorgten für Weihnachtsstimmung bei Groß & Klein.
-Für alle Patienten wurden Stoffmasken zur Verfügung gestellt, die regelmäßig gewaschen wurden.
Welch ein Luxus!

Nach einigen Tagen kam es zu einer Verschärfung der Hygieneauflagen- alle Aufenthaltsräume wurden verschlossen und durften nicht mehr genutzt werden, das gesamte Klinikpersonal sollte FFP2-Masken tragen und wir mussten nun auch während Rückenschule &Co Masken aufsetzen.
Kein Problem!
Schlimmer geht immer!

Es lief alles reibungslos & ruhig weiter!
Alle Mitarbeiter gaben ihr Bestes.
-Sie gaben uns das Gefühl willkommen zu sein.
-Sie waren freundlich, verständnisvoll und zuvorkommend.
-Sie waren offen und jederzeit gesprächsbereit.

Ein Lächeln ist trotz Maske immer zu sehen!!!

DANKE an das gesamte Team, das eine hervorragende Arbeit leistet!
Die 3 Wochen in Sellin waren für mich das schönste Geschenk-Eine Rundum-Sorglos-Auszeit mit der Ostsee, einer traumhaften Steilküste und einem wunderschönen Wald vor der Tür.

Ich bin voller Dankbarkeit!

moritz10 am 08.06.2022

Ich schreibe Sie gezielt an, da ich beabsichtige auch mit meinem 12-jährigen Sohn zu fahren.
Nun meine Frage: wie ist das Angebot für 12-jährige Kinder? Wird für diesen Altersbereich etwas geboten?
Ist das Internet gut, so das @Homeschooling“ möglich ist?
Oder sind in der Einrichtung eher kleine Kinder?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Ihre Antwort.
Alles Gute!
Viele Grüße Britta

Absolut empfehlenswert!

Erschöpfung

Ich war im November 2020 zum ersten Mal dort. Aufgrund der Corona Situation war ich eher skeptisch. Aber eine außergewöhnliche Situation wurde durch außergewöhnlich engagierte Mitarbeiter zu einem tollen, entspannten,erholsamen, und zufriedenem Aufenthalt. Die Klinik Leitung kann stolz sein auf alle Mitarbeiter, von den Therapeuten über Kinderbetreuung, der Kleckse, medizinische Abteilung, Küche und Reinigungskräfte.

Ein Traum

Pro:
Wie in einer Blase
Erschöpfung/Rücken

Immer wieder gern Sellin

Erschöpfung, Asthma, Rücken

Meine Tochter (8) und ich waren bereits zum 2. Mal in Sellin, und es war wieder wunderschön. Am Abreisetag verdrückten wir beide ein Abschiedstränchen. Die Organisation, Verwaltung und Abläufe sind top. Beim Therapieplan kann man seine Wünsche einbringen, Veränderungswünsche werden schnell umgesetzt, man kann einzelne Termine auch kurzfristig absagen, wenn es einem nicht gut geht, was ich nicht einmal in Anspruch nehmen musste. Die Kinderbetreuung und die Freizeitangebote sind super und altersgerecht gestaffelt. An Verbesserungen zu 2016 ist die Umstellung des Mittagessens auf Buffetform zu loben. Überhaupt muss man das Essen hervorheben, was Vielfalt und Qualität betrifft, grade wenn man weiß, was die Klinik von der Krankenkasse dafür bekommt. Auch das Kinderessen kam bei meiner Tochter sehr gut an. Ich habe in den 3 Wochen sehr viel Fisch gegessen, sehr viel Rohkost (großes Angebot mittags und abends), abends verschiedene Wurst-, Käse-, Fischsalate usw., verschiedene Brotsorten, Brötchen, Knäckebrot, Tostbrot usw. Also wer da meckert ... kann ich überhaupt nicht verstehen. Das Küchen- und Reinigungspersonal ist sehr nett, die Therapeuten und Trainer kompetent, lustig und überhaupt kannte ich viele schon von 2016. Und tatsächlich haben auch mich einige in der Klinik wiedererkannt. Man kann gar nicht alles positive würdigen, allein dass man aus der Klinik direkt in einen wunderbaren Wald fällt und in 5 Gehminuten am Strand (wird auch für manche Therapien genutzt) oder der Sehbrücke ist ... Ich danke allen sehr und hoffe auf ein Wiedersehen in Sellin.

Pro:
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal durch viele kleine Kinder
Erschöpfung

Ich war im Zeitraum vom 28.08.-18.09.2019 in der Mutter-Kind Kurklinik in Sellin. Meine Tochter (während der Kur 8 Jahre geworden, inklusive Kliniküberraschungs Geschenk) und ich 37 fühlten uns rundum wohl und erholt. Die Klinik ist sehr sauber, dass Essen ist abwechslungsreich, die Zimmer sind ordentlich und hell eingerichtet. Die Physiotherapie ist super, Trainer sind Klasse und motivieren die Patienten sehr gut. Die Ernährungsberatung machte sehr viel Spaß und war gut verständlich, so das man zu Hause vieles gut umsetzen kann wenn man das möchte. (Gewichtsabnahme in den 3 Wochen 3 kg) Entspannungstherapien waren sehr gut, hier ein besonderes Lob an Frau Hotowitz die unbedingt ihre cd veröffentlichen sollte. Wir haben dort in der Zeit super nette Leute kennen gelernt und die Zeit sehr genossen. Die Mitarbeiter der Klinik und die Klinikleiterin waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab ein gutes Angebot für die Freizeitgestaltung das altersspezifisch aufgegliedert war. Insgesamt würde ich die Klinik jederzeit gerne wieder besuchen. Die Zeit dort ist leider viel zu schnell vorbei gegangen, aber ich werde hoffentlich in 4 Jahren wieder zum Kraft tanken zurück kehren.

Kraft tanken - Gesundheit fördern - Zeit mit den Kindern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Vorplanug (Inforamtionspost, Fragebögen), bei der Aufnahmeuntersuchung, bei sämtlichen Anwendungen, Ernährungsberatund und Abschlussuntersuchung alles in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente, empatische Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurden schnell umgesetzt, Informationen waren alle gut nachvollziehbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist gute 20 Jahre alt, alles ist zweckmäßig und angemessen)
Adipositas, Hauterkrankung

Ich bin auf eine fachkompetente Ärztin und professionelle Pflegekräfte gestoßen, die Arbeit der Physiotherapeuten war sehr gut (viele Anwendungen können von mir mit in den Alltag genommen werden). Ich war u.a. auch zur Gewichtsreduktion dort, die Ernährungsberatung war sehr aufgeschlossen, kompetent und ihre Ideen sind alle alltagstauglich. Die Arbeit der Psychologen war sehr aufschlussreich und auch hier können viele Anregungen mit in meinen Alltag genommen werden.
Die Therapiepläne wurden bei mir individuell zusammengestellt und Wünsche wurden berücksichtig.
Die Zimmerhygiene und den Service im Restaurant bewerte ich als völlig in Ordnung und angemessen.
Wer sich viel Ruhe wünscht, sollte vielleicht eine kleinere Klinik auswählen, da in dieser Einrichtung viele Patientinnen untergebracht sind. Die Altersspanne der Kinder ist auch sehr weit, in unserer Zeit waren viele "ältere" Kinder da, was ggf. auch hier und da für etwas Unruhe in den Abendstunden auf den Fluren geführt hat. Im Speisesaal gab es Zeiten, die ruhiger waren. Zu den Stoßzeiten gab es natürlich auch hier und da mal weinende Kinder, lange Schlangen und Stimmengewirr, aber aufgrund der Aufteilung war auch das für meine Kinder und mich sehr gut auszuhalten.

Sellin - immer wieder gerne !!!

SwetaN. am 30.05.2019

können Sie mir Bitte sagen, ob Herr Wollny noch im Haus angestellt ist? Er ist ein wahrer Schatz für Kinder und Eltern...

Grüße, Sweta N.

Sehr empfehlenswert, mit kleineren Verbesserungsvorschlägen

Pro:
Umgang mit Patienten
Psychosomatische Stressbelastung

Mein Sohn (2) und ich waren letzten Monat (März 2019) zur Mutter-Kind-Kur in Sellin. Ich fand die 3 Wochen schön, entspannend, aber auch anstrengend. Alle Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, Erzieher, Reingungskräfte, Küchenkräfte oder sonstige waren immer nett und sehr hilfsbereit. Aufgrund der kurzen Zeit gibt es in der KiTa-Gruppe keine richtige Eingewöhnungszeit, damit hat sich mein Kleiner anfangs sehr schwer getan und die ersten Tage die ganze Zeit nur geweint. Weil ich als Mutter auch schlecht damit umgehen konnte, wurde nach einem Gespräch mit meinem behandelnden Arzt mein Therapieplan so angepasst, dass es eine optimale Lösung für alle war. Ich fand ihn sehr verständnivoll und engagiert. In der ganzen Zeit empfand ich fast alles sehr angenehm und entspannt, außer die Essenszeiten. Mein Sohn ist mit seinen 2 Jahren ein kleiner Wirbelwind und bleibt ungerne lange sitzen. Im Restaurant/ Speisesaal, wurde anfangs darum gebeten, die Kinder nicht rumrennen oder rumturnen zu lassen, um die Verletzungsgefahr (durch Messer, heiße Getränke) zu vermeiden. Natürlich nachvollziehbar, aber ich würde mir wünschen, dass es vielleicht für die kleinen, die man auch nicht mit dem Lieblingsspielzeug auf dem Platz behalten kann, eine kleine Ecke in Sichtweite einrichtet, wo aktive Kinder etwas toben können, während die Mutter oder der Vater in Ruhe das Brot aufessen kann.
Die Freizeitangebote ab 2 Jahren fielen sehr mager aus, aber dafür gibt es schöne Spielplätze.
Zu meinem Kur-Erfolg: Ich habe in dieser Klinik viel lernen können und versuche vieles in meinem Alltag einzubringen, was leider nicht ganz so einfach ist. Trotzdem sollte man nicht gleich aufgeben und sich immer wieder die mitgegebenen Unterlagen der Klinik anschauen, um nicht in den selben stressigen Alltag, wie vor der Kur zu verfallen.

Fazit: Ich würde diese Klinik jederzeit wieder besuchen, allerdings mit Kind erst ab einem Alter ab 4 Jahren.

Abgelehnt wegen einer OP-jetzt ist er ein normaler Junge

Kontra:
Eigentlich eine Mutter-Kind-Kur für die Mutter und wegen Kind abgelehnt!

Kann ich leider keinen abgeben, da meine Kur leider nach 1,5 Monaten Prüfung abgelehnt wurde. Es wurden nur die Unterlagen von 2016-2018 geprüft aber überhaupt kein aktueller Status geprüft. Mein Kind wurde sofort als Behindert eingestuft weil er eine Teilsportbefreiung hat. Aber ansonsten ist er ein quick lebendiger Junger der sich super integrieren kann. Damit ist es unverständlich für mich. Aber wahrscheinlich werden keine Kinder die eine Einschränkung haben gewünscht!!!! Zyste am Oberschenkel wurde 2016 operativ entfernt.

O-Ton im Schreiben an die Krankenkasse ist er ist nicht Integrierbar!!!!

Finde es traurig das noch nicht mal einer angerufen hat und ein Gespräch gefordert hat noch sonstiges.

AnYa2 am 26.02.2019

Es gibt noch Wunder, nach erneuter Prüfung dürfen wir nun doch fahren. Es wurde nach einem Klärenden Telefonat noch mal eine Prüfung anberaumt und siehe da wir dürfen jetzt fahren. Klasse! Ich freue mich...

Tolle Lage und freundliches kompetentes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben uns sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert)
Pro:
Vielseitige Sport- und Freizeitangebote
Kontra:
Lautstärkepegel im Speiseraum

Ich war im Januar mit meiner 12-jährigem Tochter in der Kurklinik wegen psychosomatischen Problemen. Wir hatten eine sehr gute Zeit da und haben uns super erholt. Wir können die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Vom Arzt bis zu den Reinigungskräften war das Personal ausgesprochen freundlich. Es gab viele Entspannungs- und Bewegungsangebote wie u.a. Qi Gong, Aquafitness, Nordic Walking.... die Therapeuten waren sehr motiviert und die Kurse haben dadurch Spaß gemacht. Die Kinderbetreuung war toll organisiert, meine Tochter hat sich dort wohl gefühlt. Es gab auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Das Essen war lecker. Es gibt täglich ein Salatbuffet, täglich Fisch und ein vegetarisches Gericht. Besonders gut fand ich, dass auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten Rücksicht genommen wird. Ich habe jeden Tag spezielles Brot und laktosefreien Joghurt für mein Müsli bekommen. Die Lage der Klink direkt am Wald und nicht weit zur Seebrücke ist einzigartig! Gern jederzeit wieder!!!

schöne Kur in toller Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde immer nett und freundlich beraten)
recht gute Erfahrungzufrieden (kurze Wartezeiten, schnelle Behandlung, auch bei kurzfristigen Erkrankungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Damen an der Rezeption ware immer freundlich und konnten super weiter helfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die zimmer sind recht klein, dunkel und kühler Boden, ein Teppichboden würde schon viel ausmachen)
Pro:
physiotherapeutische Betreuung, Freizeitangebote
Kontra:
psychotherapeutische Betreuung
Migräne, Erschöpfung

Ich war mit meinem beiden Kindern (4 und 8) dort und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Die Klinik liegt direkt am Waldrand und in unmittelbarer Nähe zum Strand und der Seebrücke. Das Haus ist in drei Bereiche aufgeteilt und übersichtlich gestaltet.

Unser Zimmer war recht klein, aber man hält sich ja doch nicht viel darin auf. Leider war der nackte Boden sehr kalt, so dass die Kinder wenig mit ihren Spielsachen gespielt haben. Da hätte ich Teppich schön gefunden.

Das Essen ist lecker und abwechselungsreich. Auch meine beiden "Essensnörgler" haben immer was leckeres gefunden. Wenn man mittags nicht im Speisesaal essen möchte, kann man sich vorab für eine Lunchtüte eintragen. Dort war immer eine keine Tüte Gummibärchen beigelegt, ein Highlight für meine Kids.
Die Essenszeiten sind kliniktypisch früh. Mittagessen ab 11.30 bis 13.00 Uhr und Abendessen ab 17.00 bis 19.00 Uhr. Da kommt unter Umständen abends noch mal Hunger auf. Aber man konnte sich Obst o.ä. mit aufs Zimmer nehmen.

Die physiotherapeutischen Anwendungen waren toll. Alle Therapeuten waren echt top, sehr nett und gut ausgebildet. Man fühlte sich immer gut aufgehoben. Die Sportkurse waren echt anstrengend und sicher kein Alibisport. Die Entspannungskurse waren ebenfalls echt gut und netter Atmosphäre.
Man hat jederzeit Einfluss auf die Auswahl der Kurse im persönlichen Plan und kann über die Therapieplanung Änderungen vornehmen lassen.

Das psychotherapeutische Angebot hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Ich hatte 2 Sitzungen und es wurde irgendwie gar nicht auf mich eingegangen. Verabschiedet wurde ich mit den Worten: "Bei Ihnen muss ich mir keine Sorgen machen" Nur leider fühle ich mich selbst nicht so.

Das Freizeitangebot war ebenfalls gut. Am Wochenende werden Ausflüge angeboten, welche wir teils auch wahrgenommen haben. Gute Organisation und nette Betreuung, uns hat es gefallen. Auch im Haus gibt es für die Kinder schöne Freizeitangebote, welche rege von uns in Anspruch genommen wurden.

Schöne Kur mit kleinen Schwächen

Pro:
Lage, Medizinische und Physiotherapeutische Abteilung, Essen,
Kontra:
Zimmer sind leider sehr dunkel, Organisation im Haus teilweise unklar

Die Klinik ist schön gelegen, in der Nähe zur Seebrücke. Die Klinik besteht aus 3 Häusern, die miteinander verbunden sind.

Die Verpflegung ist gut und abwechslungsreich, die Servicekräfte im Speisesaal sind immer freundlich und sehr hilfsbereit.

Die ärztliche Abteilung ist rund um die Uhr besetzt und die Mitarbeiter sind sehr kompetent und stet freundlich egal zu welcher Uhrzeit.

Die Therapeuten der Physiotherapie im Haus sind super ausgebildet, sehr kompetent und man fühlt sich sehr gut aufgehoben, auch bei nicht alltäglichen Erkrankungen. Es wird ganz individuell auf den Patienten eingegangen sowohl bei Kindern wie auch bei Erwachsenen.

Die Kinderbetreuung im Haus für ältere Kinder ist bei uns sehr gut angekommen.

Super freundliche Hausdamen die einem einen sehr angenehmen Aufenthalt ermöglicht haben.

Für Begleitkinder gibt es die tolle Möglichkeit Behandlungen wie Salzarium, Wellnessbad, Igelballmassage usw.bei freien Kapazitäten gegen kleines Entgelt zu buchen.

Die Aufenthaltsräume für die Kinder sind leider sehr klein und der Raum für die Teenes bietet leider nur Sitzmöglichkeiten und einen Fernseher.Hier wäre es schön wenn die Großen mal Billard spielen könnten oder ähnliches. Es gibt zwar einen Kickertisch, dieser steht aber im Flur im Keller wird deshalb nicht wirklich genutzt. Eltern können sich in der Lobby oder den Aufenthaltsräumen in den Etagen treffen. Allerdings haben diese Räume wenig Charme und laden nicht zum Verweilen ein.

Organisatorisch war manches leider teilweise nicht gut kommuniziert auch unter den Angestellten des Hauses.

Tolle Kur! Haben uns gut erholt.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Beleuchtung im Zimmer könnte besser sein)
Pro:
Sehr freundlich, aufgeschlossen, flexibel, kompetent, sehr schöne Lage
Kontra:
Die Beleuchtung im Zimmer könnte Besser sein
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (8,4) in der Vorweihnachtszeit für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur und es hat uns allen sehr gut gefallen. Das Personal war in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit. Die medizinische und auch psychologische Betreuung waren positiv. Dies war meine erste Kur und ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Da aber meine Kinder und ich sehr entspannt nach Hause gefahren sind, war es für uns perfekt.
Vielen Dank an alle!!! Vor allem auch an das Freizeitteam und die schöne Bescherung am Heilig Abend...

Das Essen war sehr gut. Immer abwechslungsreich und es gab zu jeder Zeit Obst, das man sich mitnehmen konnte. Auch die Wasserspender und die dazugehörige Flasche fand ich toll.

Wir wünschen allen Mitarbeiter einen guten Rutsch ins Jahr 2019!!! Ihr macht das alle toll! Mit ein bisschen Glück sehen wir uns in vier Jahren noch einmal.

Relexmutter am 01.01.2019

Hallo Wiebke welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es für Mutter und Kind?

Tolle Klinik - jederzeit wieder!

Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Flexibilität
Neurodermitis

Ich habe mit meinen Kindern (7 & 9) drei tolle Wochen in Sellin verbracht (Oktober) und war wirklich sehr zufrieden mit der Klinik. Da dies nicht meine erste Kur war, hatte ich eine gute Vergleichsmöglichkeit. Wir sind sehr freundlich empfangen worden und haben in Kurzform alles wichtige erfahren. Man fühlte sich sofort willkommen.

Unser Zimmer war zu jeder Zeit sauber und das Reinigungspersonal immer freundlich und hilfsbereit. Bei Bedarf konnte man auch jederzeit frische Bettwäsche bekommen. Die Ausstattung war zweckmäßig und nicht abgewohnt. Das Bad war ausreichend groß. Eine Informationsmappe beantwortete alle wichtigen Fragen.

Die Therapiepläne für mich und die Kinder waren auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und unsere Wünsche wurden auch berücksichtigt. Die Kurse Nordic Walking, Rücken in Balance und die Massagen waren einfach top. Die Physiotherapeuten waren alle sehr freundlich, zu jeder Zeit ansprechbar, kompetent, verständlich und einfach sehr motivierend.

Das Essen war abwechslungsreich und qualitativ in Ordnung. Der Lärmpegel erträglich und das Service- und Küchenpersonal sehr freundlich.

Die Kinderbetreuung empfanden ich und meine Kinder als fürsorglich und wertschätzend. Ich habe zu jeder Zeit ein gutes Gefühl gehabt.

Die Klinik ist sehr gut organisiert - Ausflüge, Zusatzangebote, allgemeine Informationen. Da blieben keine Wünsche offen. Ich würde jederzeit wiederkommen!

Sehr enttäuschend

Pro:
Die Insel , die Lage der Klinik und das tolle sonnige Herbstwetter
Kontra:
Der ausgebliebene Kurerfolg
Erschöpfung

Den Kurerfolg benote ich mit Note 2, da die Insel und Kurverwaltung viel Programm bietet.

Den Behandlungserfolg der Anwendungen benote ich mit vier bis fünf.

Mein Therapieplan war leer und hatte viel zu viele Lücken, trotz Bitten bei Ärztin und Therapieplanung.

Das Essen ist qualitativ schlecht, voll mit Aroma und Konservierungsstoffen. Keine Ernährungskurse / -angebote.
Wochen vorher soll man Fragebögen für sich und die Kinder ausfüllen, auch was die Ernährung angeht. Wenn man dann anreist, ist nichts vorbereitet.

Die Zimmer sind dunkel geschnitten, kaum Licht.

Schwimmbad- und Saunanutzung sind für die Kinder nur 1 Std am Nachmittag möglich.

Vorträge und Seminare sind Ausnahmen.

Gruppen- oder Einzelgespräche in der Psychologie ebenso.

Der Bastelraum bietet kauffertige Pakete, die man auch zu Hause basteln kann. Keine Anleitung oder Einladung frei und kreativ zu basteln.

Die Hausaufgabenbetreuung hat durch versch. klinikorganisatorische Gründe kaum geklappt.

Durch die Anreise am Mittwoch und versch. Gründe der Klinik startet die Kur erst so richtig ab Montag. Effektiv hat man 2 Wochen Kur von 3 Wochen Aufenthalt.

In 3 Wochen habe ich vier Massagen aus der Physioabteilung bekommen. Mehr nicht.
In der Psychologie waren nur zwei Gespräche möglich.
Um die Tage voller zu bekommen, habe ich jede Menge Sport in der Klinik, allein und in der Kurverwaltung gemacht.

Nach drei Wochen drückt die Ärtzin im Abschlussgespräch sanft auf die Schulter und sagt "das ist deutlich besser als vor drei Wochen".

Das Personal ist sehr freundlich, aber es herrscht definitiv ein Budgetproblem im Haus. Kostenersparnis überall.

2 Mütter, die die Klinik vor Jahren schon einmal besuchten, waren jetzt enttäuscht und würden jetzt nicht noch einmal wiederkommen.

Das war meine dritte Mutter-Kind-Kur und mit Abstand die schlechteste und enttäuschendste.

Selli123 am 15.11.2018

Sehr geehrte/r Patient-/in,
wir sind immer sehr dankbar für Anregungen oder konstruktive Kritik, da wir diese grundsätzlich als Chance für Verbesserungen sehen.
Sie haben ein Forum zur anonymen Meinungsäußerung gewählt. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes können wir hier keine detaillierte Stellungnahme abgeben. Deshalb beschränken wir uns nachfolgend eher auf allgemeine Angaben, die keinen eindeutigen Rückschluss auf Ihre Person wieder geben.
Da wir diese Kritik zuordnen können, möchten wir allerdings noch erwähnen, dass während Ihrer Kurmaßnahme bereits mehrere Gespräche, Erklärungen und Lösungsvorschläge unsererseits erfolgt sind, die allerdings bei Ihnen wohl nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben.
Ihr Therapieplan war mehr als ausgewogen gefüllt. Darüber hinaus wurden weitere Therapietermine auf Ihren Wunsch hin abgesetzt oder von Ihnen nicht wahrgenommen. Sie teilten mit, dass Sie gerne die Angebote der Kurverwaltung wahrnehmen wollten, was unsererseits akzeptiert wurde.
Es wurden verschiedene psychologische Vortragsangebote vorgehalten, die Sie frei wählen konnten. Ernährungskurse werden nur bei vorliegender medizinischer Indikation verordnet.
Die Speisen werden überwiegend selbst und frisch zubereitet. Ihre Wahrnehmung, die Speisen wären voll mit Aroma- und Konservierungsstoffen kann nicht bestätigt werden. Gerne hätten wir Sie vor Ort überzeugt und unser Küchenleiter hätte Ihnen die Produkte gezeigt. Zudem hat unsere Ernährungsberaterin Ihnen unser Angebot ausführlich erläutert. Grundsätzlich können darüber hinaus nicht alle Ernährungsformen für alle angeboten werden. Für den Anspruch auf Sonderkost muss eine nachgewiesene Allergie oder Unverträglichkeit vorliegen. Durch Sie mitgeteilte spezielle Wünsche wurden dennoch kulanter weise erfüllt, obwohl keine medizinisch nachgewiesenen Unverträglichkeiten oder Allergien vorlagen. Aufgrund der begrenzten Zeichenanzahl folgt der weitere Text im zweiten Kommentar.

Leider nicht was ich gehofft hatte

Pro:
Salzini
Kontra:
Therapieangebote
Kind spast. Chr. Bronchitis, Mutter Adipositas, Rücken,

Ich war mit meinen beiden Töchter (1,5 & 4) in der Kurklinik.
Die Lage ist sehr schön - Schöne Strandspaziergänge möglich allerdings ohne Kinderwagen da es keine klassische Promenade gibt
Die Zimmer sind ok, nur leider ohne Duschwanne. Super ist, dass Babyphone der Klinik welches im ganzen Haus funktioniert
Die Eingewöhnung in der Kita hat bei beiden gut geklappt und die Erzieher sind sehr nett
Die angebotenen Freizeitaktivitäten sind schön....gute Nacht Geschichtemit der Hexe Tralala kam sehr gut an :-)
Das Salzini ist super für die Kinder und das Salzarium ist sehr schön gemacht
Nun zu den nicht so guten Punkten...
Ich hatte viel zu viel Freizeit obwohl ich nach mehr aktiven Anwendungen gefragt habe, habe ich diese nur minimal erhalten. Nach erneuter Nachfrage wurde mir nur gesagt, dass ich bereits die Hälfte hinter mir hätte und die Plätze für die Neuen reserviert wären. Ich war für mich nicht ausgelastet, mit dem Hintergrund dass bei mir Adipositas und Rückenschmerzen zu den Beschwerden gehörten war ich sehr enttäuscht. Es wurde keine Ernährungsberatung... proaktiv angeboten, wenn man von Therapieangeboten hörte dann nur von den Mitpatienten und nicht vom Arzt.
Das Essen in der Kantine ist das nächste Thema.... während meines Aufenthaltes wurde zum Mittagessen die Buffetform eingeführt ohne verschiedene Zeiten.mit einer 1,5 jährigen ist das alles andere als entspannend, weil sich extrem lange Schlangen bildeten. Die Qualität des Essens ist ok, allerdings ist das Salatbuffet wenig abwechslungsreich und der warme Teil vom Abendessen oft Pudding, Grieß o.ä.
Unterm Strich hat die gemeinsame Zeit gut getan, aber persönlich hat es mir wenig gebracht.

Entspannende 3 Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wahnsinnig gut organisiert, daher aber an einigen wenigen Stellen mehr als unflexibel)
Pro:
Alles!
Burnout, Rückenschmerzen, Schuppenflechte

Ich war im Juli 2018 mit meiner 3-jährigen Tochter (Begleitkind) Patientin in dieser Klinik.
Am Ende meiner Nerven an einem Freitagnachmittag angekommen, wurde ich mit einer Rose begrüßt und und bekam mein Zimmer zugewiesen. Die Zimmer sind zweckmäßig, aber völlig ausreichend ausgestattet. Sehr sauber und vom Mobiliar her ebenfalls gepflegt. Direkt im Anschluss folgte die "Einweisung" in die Speisesaal Gepflogenheiten. An dieser Stelle gilt mein größter Dank Frau Bxxx vom Serviceteam, die mir gleich am ersten Wochenende ein offenes Ohr schenkte und mir gut zuredete. Ohne Sie wäre ich ziemlich wahrscheinlich viel zu früh abgereist.
Die Klinik ist extrem gut strukturiert und organisiert. Die Therapiepläne waren durchdacht und wenn man doch mal den Wunsch hatte mehr oder weniger in den Plan zu bekommen, war dies jederzeit problemlos möglich und wurde binnen weniger Stunden umgesetzt.

Sogar die Hausmeister hier sind wahnsinnig freundlich und scheuen auch nicht davor zurück Hilfestellung mit überdimensionierten Gummitieren zu leisten.

Wie fast alle meine Vorredner auch geschrieben haben, gilt mein Dank auch dem Team der Physio.
Der Duracellhase und Ihre junge Kollegin haben mir gezeigt, wieviele untrainierte Muskeln es in meinem Körper gibt und wieviel Spaß es macht diese zu bewegen. Auf das es an Weihnachten viele Nüsse gibt ;-)

Die Kinderbetreuung war nach anfänglichen Startschwierigkeiten ebenfalls ok.

Ebenfalls empfehlenswert ist die psychologische Betreuung. Diese bekommt man erst wenn man sie tatsächlich haben möchte über die Telefonsprechstunde. Termine werden kurzfristig in den Therapieplan übernommen.

Das Essen war abwechslungsreich und Mengenmässig immer ausreichend. Es war immer etwas dabei was auch meiner kleinen Hexe besonders gut schmeckte.

Einziger marginaler Nachteil war der "Einschluss" um 23h. Dem Therapieplan durchaus zuträglich, da man die Möglichkeit bekommt "früh" ins Bett zu gehen. Im Sommer aber wirklich schade, trug es doch zur Gruppendynamik bei...

Alles in allem konnte ich dort wieder Ruhe und mich selbst finden. Die Gegend ist ein absoluter Traum und ich habe die ganzen 3 Wochen nichts vermisst (ausser einer Klimaanlage im Dachgeschoss, aber so ist das eben im Sommer).

Es war eine fantastische Zeit und ich würde sofort wiederkommen!

Vielen Dank an das gesamte Team der Kurklinik Sellin!

Pro:
Klasse Umgebung
Asthma

Sehr gut organisierte Klinik in top Lage.

Pro:
Lage! Viele Freizeitangebote!
Kontra:
Relativ laut (großes Haus)
Vater-Kind-Kur

Gemeinsam mit meinem 3-jährigen Sohn verbrachte ich tolle drei Wochen in Sellin. Ich möchte zunächst mit dem einzigen Minuspunkt beginnen. Wer als Patient die absolute Ruhe sucht, ist hier falsch. Es handelt sich um eine relativ große Klinik mit über 100 Zimmern, welche auf 3 Häuser verteilt sind. Dadurch besteht natürlich immer (hauptsächlich im Speiseraum) ein gewisser Lärmpegel. Für die Größe der Klinik war die Organisation der Arbeitsabläufe aber sehr gut optimiert. Alle Angestellten waren freundlich und mit Freude dabei. (Ganz besonderes Lob an die Kollegen der Physiotherapie!) Die Klinik selbst liegt in Strandnähe (ca. 500m) am Rande eines schönen Buchenwaldes. Das Stadtzentrum ist ebenfalls in wenigen Gehminuten zu erreichen. Die Therapieangebote werden vom zuständigen Arzt gut erläutert und man kann mitbestimmen, was man haben möchte. Auch spätere Änderungen sind problemlos möglich. Unser Zimmer war mit abgetrennten Schlafbereich fürs Kind, Wohnraum mit TV und kleinem Balkon ausgestattet. Somit absolut in Ordnung. Mein Sohn hat sich nach einer leider nur sehr kurzen und etwas hektischen Eingewöhnungsphase im Kindergarten sehr wohl gefühlt und die Angebote (viel Spielen im Freien, Ausflüge, Basteln und auch Kneipen) sehr genossen. Die Betreuerinnen waren liebevoll, sehr erfahren und wurden von Praktikanten unterstützt. Das zusätzliche Unterhaltungs- und Ausflugsprogramm war sehr vielseitig, auch kann man jeden Abend das Schwimmbad nutzen und mehrmals pro Woche in die Sauna gehen. Das Essen hat uns ebenfalls geschmeckt, es gab immer leckeren Salat und das Mittagessen hat sich in den drei Wochen nie wiederholt. Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit in der Kurklinik Sellin und kommen sehr gerne wieder!

Tolle Mutter Kind Kur erlebt!

Pro:
Lage direkt am Meer,
Asthma

Eine wirklich tolle Klinik , das Personal ist immer freundlich und stets bemüht, das beste für die Patienten zu erreichen, angefangen von der Hausdame, dem Servicepersonal in der Küche bis hin zur Kita und den Therapeuten! Wir haben dort drei unvergessliche erholsame Wochen verbracht! Die Anwendungen werden von Ärzten und Therapeuten individuell abgestimmt und es gibt jederzeit die Möglichkeit etwas zu ändern , d.h. etwas wegzulassen oder dazuzunehmen. Wenn man selbst offen ist für alles und nicht die Ansprüche eines 5 Sterne Hotels hat , kann man in Sellin eine erfolgreiche Mutter-oder Vater-Kind Kur haben . Klar muss man sich an Regeln halten wie Nacht und Mittagsruhe etc aber wenn alle das tun , ist es für alle angenehm.
Von der Kita darf man jetzt nicht erwarten dass es ist wie zu Hause mit eigenen Erziehungs und Bildungsauftrag , dennoch schaffen es die Erzieher es, sich auf die Kinder einzustellen und ihnen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen! Auch dass es eine Kneipp Kita ist fand ich persönlich toll, meine Tochter auch! Das Freizeit Team leistet auch tolle Arbeit, man braucht keine Angst haben, dass Langeweile aufkommen könnte! Besonders toll fanden wir die Gute Nacht Geschichte mit Eva:-)
Also alles in allem haben wir eine tolle unvergessliche Mutter Kind Kur in Sellin gehabt!

Behinderung: Nein Danke!

Kontra:

Diese Klinik Lehnt Menschen mit Behinderung ab.
Ich war entsetzt wie weit die Diskriminierung geht.
Diese Klinik ist für mich nicht empfehlenswert. Man sollte die Menschen nicht nach ihrer Akte beurteilen. Sondern sich auch das durchlesen was die Menschen dazu schreiben. Und warum sie in eine Kur wollen. Und keine Reha.
Bin sehr enttäuscht von der Klinik.
Werde erst Bewertung wieder ändern wenn man über Behinderte anders denkt. Wir sind auch Menschen. Die man nicht verletzten sollte. Unser Sohn findet nicht das er behinderte Eltern hat.

Selli123 am 06.06.2018

Wir danken für Ihren Eintrag und möchten Ihren Eindruck gerne richtig stellen. Eine Behinderung ist per se kein Hinderungsgrund eine Kurmaßnahme zur Vorsorge oder zur Rehabilitation durchzuführen. Kureinrichtungen haben jedoch verschiedene Indikationsgebiete, die sie behandeln können und auch unterschiedliche medizinisch/therapeutische Möglichkeiten bzw. Spezialisierungen. Passen Indikationen, therapeutische Angebote und Erwartungen vom Kurauftrag nicht mit den Gegebenheiten zusammen, kann eine Übernahme des Behandlungsauftrages abgelehnt oder teilweise ausgeschlossen werden. Es erfolgt dann auch der Hinweis, ob eine Rehabilitationsmaßnahme geeigneter wäre oder ob eine andere Klinik die notwendigen medizinisch/therapeutischen Angebote bereit hält. Dahinter steht immer das Ziel, für den Patienten den bestmöglichen Behandlungserfolg zu gewährleisten und keinen Behandlungsauftrag anzunehmen, der nicht zielführend ist. Wir bedauern sehr, dass Sie unsere sachlichen Hinweise als Diskriminierung oder Verletzung aufgefasst haben. Das lag nicht in unserer Absicht. Gerne sind wir Ihnen behilflich, die Organisation der Kurmaßnahme nach Ihren Möglichkeiten zu gestalten. Dazu haben wir Ihnen bereits unsere Angebote mitgeteilt. Sie können uns weiterhin gerne bei Fragen kontaktieren.
Das Team der Klinik Sellin

Super Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fand es toll hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Erstgespräch, als auch zwischendurch, Anpassung von Therapie... alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehe oben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes Haus mit vielen Extras)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Großes Klinikum, kann mit kleine Kindern etwas zu laut sein
Belastungsstörungen

Ich war mit meinen zwei Kindern (6 und 8) in der Klinik zur Mutter-Kind Kur und war sehr positiv überascht von dem Gesamtpaket den diese Klinik bietet.

- Die Begrüßung am Empfang mit einer Rose und mehreren Veranstaltungen.
- die Größe und Ausstatung des Hauses
- die Sauberkeit der allen Räumen, trotz des großen Klinikums
- die Freundlichkeit von allen, ob in der Küche, den Physiotherapeuten, der Kita oder desFreizeitteams
- die Qualität der Behandlung
- das leckere Essen
- die umfangreichen Angebote von Freizeitteam
.....

Ich fand es richtig toll und würde das nächste mal in dieses Klinikum zur Kur fahren wollen.

Im großen und ganzen alles okay

Pro:
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Asthma

wir waren vor kurzem zum 2. Mal in dieser Klinik.
Mitarbeiter und Ärzte sind alle sehr nett und nehmen sich Zeit.
Das Essen ist ausreichend, manchmal wussten wir nicht, was wir für Mittag bestellen sollten. War nicht so unsere Geschmack. Frühstück und Abendessen waren gut, mit viel Auswahl.
Die Behandlungen waren gut abgestimmt, hatte genug Zeit für mich.
In die Kita sind meine Kinder nicht so gerne gegangen.Haben lieber ein Buch gelesen.
Das einzige was mich gestört hat, war die Sauberkeit der Hausdamen.
In 3 Wochen wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt. Mittwochs wurde das Zimmer gar nicht erst betreten, obwohl der Müll entsorgt werden sollte.
Hygienebeutel wurden mehrere Tage auch nicht aufgefüllt, erst nach kleinem Hinweis.
Dreck wurde in sie Ecken gewischt.
Ich arbeite selbst in einer Klinik, ich weiß wie das abläuft.
Trotz allem würde ich diese Klinik jederzeit wieder wählen.