Kreiskrankenhaus Wangen

Am Engelberg 29
88239 Wangen

Achtung Abzocke und Unprofessionalität!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das was stattgefunden hat war in Teilen ok)
Pro:
Das Sportprogramm
Kontra:
Der Umgang mit einem monatelangen Ausfall von der schlüsselperson des Programm
Leicht in Form Programm

Cave: Das "Leicht in Form Programm des Adipositaszentrums ist an Unprofessionalität und Arroganz des Leiters des Adipositaszentrums sowie der Koordinatorin des Programm nicht zu überbieten. Ebenso ist es auch eine Abtocke!!!

Interessant wie mit zahlenden Kunden der OSK umgegangen wird!???!

Das inkludierte Sportprogramm war
gleichzeitig hervorragend.

Dennoch ist meine Enttäuschung nicht zu toppen

Das Programm ist nicht zu empfehlen!!!

Chirurgie super, Station mangelhaft

weniger gute Ausstattungzufrieden (war eben Altbau. Erwartungen nicht sehr hoch.)
Pro:
Kontra:
fehlende Einfühlsamkeit auf Station
Leistenzerrung war schlimmer als Ellbogenbruch

Nach Fahrradstürz, Aufnahme am Samstag auf Station mit gebrochenen Ellbogen und Leistenzerrung. Ellbogen in Notaufnahme vorläufig stabilisiert. Nur ein Röntgenbild der Zerrung gemacht aber keine weitere Behandlung oder Hilfe.
Ellbogen OP erst 4 Tage später.
3 Tage danach wurde ich ohne genaue Information entlassen, obwohl ich mit 2 Stöcke nur hummpeln konnte.
Auf Station zu liegen ist wie in eine Jugendherberge. Du bekommst ein Bett und Essen, aber sonst musst du schauen, wie du zurecht kommst. Eine Mitbewohnerin hat mir irgendwoher ein Rolstuhl "besorgt", damit ich zumindest ein wenig Mobil war.

In der Chirogie bekam ich ausreichend Information, das Personal war einfühlsam und bei der OP und das Aufwachen fühlte ich mich gut aufgehoben. Auch die ambulante Entfernung des Metalls, 7 Monate danach, war ausgezeichnend.

Super Team der OSK Schmerz Klinik Wangen

Pro:
(:)), alles super, gerne wieder, (:)), **********
Schmerzpatient

Ich kann dem gesamten Team die allerhöchste und nur die allerbeste Bewertung aussprechen. Ich hab mich vom ersten bis zum letzten Tag überaus wohl und bestens versorgt gefühlt. Alle ob Schwester oder Artzt/in kümmern sich liebevoll und äußerst kompetent um alle! Patient/in en. Ich kann dieses Haus nur empfehlen, und die die negative Bewertungen abgeben die sind offensichtlich mit sich selbst nicht zufrieden! Mir hat es sehr geholfen. Auch das Haus selbst ist auf einem super Stand! Euer klausi

Umbau und Modernisierung ist dringend erforderlich

Operation Hüft TEP

Ich war eine Woche auf der chirurgischen Station um ein Hüft TEP zu bekommen. Die Fachärzte haben ihr bestes bei der OP gegeben. Das gesamte Personal versucht durch seine Herzlichkeit die veraltete Unterbringung mit nur einer unsauberen Toilette für 2 Zimmer und Waschbecken ohne Privatsphäre auszugleichen. Reinigungpersonal kam in 8 Tagen gerade 3 mal in das Zimmer.
Das Essen war für ein Krankenhaus akzeptabel

KNIE TEP

Ich wurde sehr nett und freundlich vom Pflegepersonal aufgenommen. Die Vorgespräche zur geplanten Operation sind im Vorfeld erfolgt. Während meines Klinikaufenthaltes erlebte ich nur überaus freundliche und hilfsbereite Menschen, egal ob in der Pflege, Ärzte, Physiotherapie, FSJ, Begleitdienst, Reinigung. Das Essen war köstlich und ausreichend. Ich bin froh dass ich in dieser Klinik war.

Voll zufrieden

Pro:
Sehr guter Arzt
Kontra:
Gibt es nichts
Unterleib

Ich hab mich beim Frauenarzt, sowie dem zuständigen Personal sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Vorinformation, die OP und die Nachsorge waren sehr gut.
Essen, Zimmer, Sauberkeit top.
Und die Freundlichkeit des Arztes,sowie des Personals waren spitze.
Würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Positiver Aufenthalt

Pro:
Kriseninterventionstherapien, Betreuung, Verpflegung, Architektur
Kontra:
Kommunikation über psychopathologische Einschätzung/Befund
Anorexia Nervosa

Ich bewerte bewusst mit großem zeitlichen Abstand zu 10tägigen Krisenintervention, da ich mir im Ausnahmezustand keine Bewertung zutraute. Inzwischen bezeichne ich mich als genesen.

Ich empfand die Zeit als hilfreich. Mir gefiel, dass fast immer jemand zum Gespräch oder Spiel bereit stand, auch außerhalb der Therapiezeiten, und dass mir die emotionalen Bedürfnisse, die ich damals hatte, erfüllt wurden. So konnte ich zur Ruhe kommen und meine weitere Behandlung planen. Ich fühlte mich wertgeschätzt.
Die Verpflegung war abwechslungsreich, die große Gemeinschaftsküche mit Kaffeemaschine wirkten einladend. Die Therapieangebote empfand ich als ausreichend, fast jeden Vormittag fand eine Ergotherapie o.Ä. statt.
Zudem fiel mir die Architektur positiv auf: Der zentrale Gang, der einen Rundlauf bildete, verhinderte, dass unruhige Patient*innen das immer gleiche Gangstück auf- und abgehen mussten oder sich verirren konnten und der Innengarten lud zum Verweilen ein.
Zu einer weiteren spezialisierten stationären Behandlung wurde mir während des Aufenthalts geraten, ich hatte demnach nicht das Gefühl, als ob Patient*innen gerne ins Ungewisse entlassen werden.

Ein Negativpunkt: Wie im Bericht nach der Entlassung geschrieben über mich wurde, löste ein wenig Diskrepanz zum Gefühl, das ich über meine Wahrnehmung während des Aufenthalts hatte aus und wühlte mich auf. Ich hätte mir gewünscht, dass einige der darin angesprochenen Punkte vorab mit mir besprochen worden wären. Allerdings ist mir a) bewusst, dass diese teils wenig Patient*innen-zentrierte Sprache nun einmal (noch) Standard ist b) Behandelnde vermutlich manchmal lieber auf der sicheren Seite sind und versuchen, Patient*innen nicht zu sehr aufzuwühlen, z.B. um die Compliance nicht zu gefährden. Dennoch ist zu erwarten, dass Patient*innen diese Briefe lesen - meiner Meinung nach oft gerechtfertigterweise im Sinne einer modernen, selbstbestimmten, kollaborativen Behandlung - und ich wäre gerne darauf vorbereitet gewesen.

sehr angenehme und interessante Auszeit vom Alltag

Pro:
jeder Patient wird individuell betreut und mit seinen Schmerzen ernst genommen
chronische Schmerzen

Ich kann H.H. in allen Aussagen 1:1 zustimmen.

Ich war Anfang Februar 2023 Patientin der Schmerztherapie und hatte dank des tollen Stationsteams und dank des sehr empathischen und kompetenten Ärzte- und Physiotherapieteams einen sehr angenehmen, aber auch erfolgreichen Aufenthalt.
Natürlich bleiben Schmerzen. Aber ich habe auch gelernt, mit relativ einfachen Mitteln etwas Gutes für mich zu tun, mich zu entspannen, meine Schmerzen zu lindern, habe viele Anregungen, auch für meine Ärzte zu Hause, bekommen, was mir im Umgang mit meinen Schmerzen helfen könnte.

Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bei allen dafür bedanken.
I.M.

Schmerzzentrum Wangen - klein, doch dafür sehr fein

Pro:
Sehr individuell für den Patienten
Chronische Schmerzen

Ich war im Zeitraum Januar/ Februar 2023 für zwei Wochen im Schmerzzentrum Wangen. Als Patient fühlte ich mich hier von Anfang bis zum Schluss ernst genommen und sehr gut aufgehoben. Bereits im ausführlichen Aufnahmegespräch mit Herrn Dr. Meinhold hatte ich den Eindruck, dass man sich hier intensiv und individuell mit dem Patienten beschäftigt und nicht ein Standardschema angewendet wird.

Gerne nahm ich an dem umfangreichen multimodalen Schmerztherapieangebot – welches sich nicht nur auf Produkte der Pharmaindustrie bezieht – teil, konnte davon profitieren bzw. neue Erfahrungen sammeln und lernte in Vorträgen von Oberärzten sowie dem Psychologen vieles über chronischen Schmerzen.

Dass einen nicht alle Schmerzen genommen werden können, jedoch eine Linderung geschaffen werden kann sollte einem klar sein. Genauso wie die aktive Mitarbeit des Patienten ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Behandlung ist.

Als Patient nahm ich die enge und gute Abstimmung der verschiedenen Disziplinen (Ärzteschaft, Pflege, Physiotherapie, weitere Therapeuten etc.) um den Patienten wahr. Auffällig war auch das gute Betriebsklima auf der Abteilung, welches sich natürlich auf den Patienten überträgt.

Obgleich m.E. die Therapie im Vordergrund steht, ist die abwechslungsreise Küche ebenfalls positiv zu erwähnen. Über das Zimmer konnte ich mich auch nicht beschweren.

Zusammenfassend kann ich sagen den Aufenthalt als sehr positiv sowie wirksam empfunden zu haben und denke, ich hätte dies schon vor Jahren tun sollen.

Vielen Dank an alle des Teams Schmerzzentrum Wangen
H.H.

Ein Segen, dass es diese Klinik gibt

Pro:
Kompetenz, Patientennähe, Vertrauen, Sicherheit,
Kontra:
----
Op / Brustzenrum

Nachdem ich alle benötigten "Papiere" und Untersuchungen zusammen hatte, kam ich zum Vorgespräch zu Dr.Bücke (Gynäk.)
Vom ersten Moment der Kontaktaufnahme bis zum Visitengespräch nach meiner OP hatte ich dieses Gefühl der absoluten Sicherheit, Aufklärung auf Augenhöhe und des großen Vertrauens.
Auch das Personal, ob im Sekretariat, Pat.Aufnahme, weitere Ärzte oder Ärztinnen und vorallem das Pflegepersonal erhalten von mir die beste Bewertung in jeder Hinsicht. Dieses sich Wohlfühlen ( der Ort ist ja immerhin eine Klinik) trägt die Mischung aus Herzlichkeit, Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Nähe zum Patient sehr zur Genesung bei.
Ich bin inzwischen schon seit einigen Tagen zuhause und es
zeigt sich weiterhin eine gute Heilung und Genesung.
Es ist ein Segen,dass es solche Kliniken wie OSK Wangen
gibt.
Herzlichen Dank an Alle!

Top Team und sehr gute Betreuung

Pro:
Vesna mit ihren Therapieansätzen und ihrer Motivation. Physioteam sehr gut. Pflegepersonal Top.
Kontra:
Bad auf dem Gang bzw. Bad zu teilen
Chron. Schmerzpatientin

Ich war im August 2022 für 14 Tage als chron. Schmerzpatientin in der Schmerzklinik.
Ein großes Lob an das gesamte Team von Herrn Dr. Ruf.
Das Ärzteteam sowie das gesamte Pflegepersonal arbeiten meiner Meinung nach sehr gut zusammen und lassen nichts aus, um den Aufenthalt sehr angenehm und gesundheitsfördernd zu gestalten.

Natürlich sollte man den Therapie Ansätzen gegenüber offen sein und das was einem "GUT" tut mit nach Hause nehmen.
Ich denke es bleibt jedem Patienten selbst überlassen, was er POSITIVES mitnehmen kann und vor allem weiterhin eigenständig umsetzen wird.
Therapien, Ölanwendungen, Opiatentzug, Akupunktur, Krankengymnastik, Entspannungstherapie, persönliche Betreuung, etc. sind sehr gut und ich konnte einiges mitnehmen.

Es war für mich eine tolle und motivierende Zeit, auch wenn der Grundschmerz weiter plagt.

An dieser Stelle möchte ich nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Team aussprechen.

Liebe Grüße M.M.

Oberschwabenklinik am 26.08.2022

Sehr geehrte Mic9,
danke Ihnen für die großartige Bewertung und Ihren Erfahrungsbericht über Ihren Aufenthalt in unserem Westallgäu-Klinikum in Wangen. Gerne werden wir Ihr Lob so weitergeben.

Kontra:

Ich war zur Entbindung meines zweiten Kindes in Wangen und sehr zufrieden. Wir hatten Glück und es war wenig los. Wir waren die einzigen im Kreissaal und hatten eine tolle Hebamme und eine tolle Ärztin. Lediglich die Thematik zum Einleiten nach einem Blasensprung fand ich beängstigend. Das ist aber glaub Standard in Kliniken. Dort würde ich mir mehr Zeit wünschen. Bei mir zumindest hat die drohende Einleitung, die ich nicht wollte, erst mal die Wehen verschwinden lassen. Nach einem Hebammenwechsel am Abend hab ich mich aber besser verstanden gefühlt und dann kamen auch schnell regelmäßige Wehen und das Baby.
Nach ausgiebigem ersten Kuscheln im Kreissaal wurden wir sehr freundlich von einer sympatischen Krankenschwester mitten in der Nacht auf der Station empfangen.
Durch das coronabedingte Einzelzimmer hatte ich viel Ruhe, was toll war. Die Stillberatung war super, man konnte jederzeit nachfragen und wurde immer unterstützt. Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Ich kann eine Geburt in Wangen empfehlen.

Oberschwabenklinik am 04.07.2022

Sehr geehrte Frau Kratzekind,
ein Dankeschön an Sie dafür, dass Sie uns durch Ihren Erfahrungsbericht an der Geburt Ihres zweiten Kindes haben teilhaben lassen. Danke für die volle Anzahl an Sternen. Wir geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiterinnen weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute. Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Tolle Begleitung während Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Toiletten mit Nachbarzimmer teilen ist nicht sooooo toll)
Pro:
Liebevoller Umgang mit Baby auf Station
Kontra:

Meine Erfahrung der Entbindung im OSK Wangen war sehr positiv.

Bei der Ankunft mitten in der Nacht mit starken Wehen wurde ich schon auf halben Weg zur Entbindungsstation von einer Hebamme abgeholt. Es liefen schon 2 Geburten in der Endphase, so dass eine Hebamme aus der Bereitschaft gerufen wurde. Ich hatte während der kompletten Zeit IMMER eine Hebamme und (weil so ungewöhnlich schnelle Geburt und ohne Schmerzmittel) die meiste Zeit eine Ärztin im Raum.
Beide sehr entspannt und mir zugewandt. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Ich wurde gut angeleitet während der Geburt (z.B. Positionswechsel) und hatte (bestimmt auch dank der tollen Anleitung) keine Geburtsverletzungen.

Der Raum war sehr dezent beleuchtet und es war schön warm (zu warm für meinen Mann aber zum entbinden für mich natürlich sehr angenehm).

Auf Station: Einzelzimmer wegen Corona, sehr angenehm um sein Kind in aller Ruhe kennenzulernen.
Alle Schwestern und Ärzte sehr nett und motiviert. Die Schwestern und die Stillberaterin waren absolut liebevoll im Umgang mit meinem Baby.

Das Essen auf Station war wirklich lecker und reichlich. Die Brötchen morgens wie frisch vom Bäcker und der Kaffee sehr gut.

Ich habe mein erstes Kind in einer anderen Klinik zur Welt gebracht, war dort auch soweit zufrieden. Kann aber nun durch die exzellente Betreuung und Begleitung während und nach der Geburt in Wangen sagen, dass es dort wirklich außergewöhnlich gut ist und die OSK Wangen 100% weiterempfehlen.

Oberschwabenklinik am 02.05.2022

Sehr geehrte Frau MarenHan,
vielen lieben Dank für den detaillierten Erfahrungsbericht. Wir werden Ihre Lob gerne an unser Team der Frauenklinik weitergeben.
Ihre Oberschwabenklinik gGmbH

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Zimmer)
Pro:
Ärzte, Physiotherapeutin und Schwestern waren total nett und hilfsbereit
Kontra:
Die Zimmer sind doch schon etwas in die Jahre gekommen und sehr eng.
Schlittenprothese im Knie

Nach 2020 war ich 2022 erneut im Kreiskrankenhaus in Wangen untergebracht. Nach dem 4-Bett-Zimmer (!!!) vom letzten Mal war ich froh, dass ich diesmal in einem 2-Bett-Zimmer untergebracht wurde. Das Zimmer ist insgesamt sehr klein, die Waschecke notdürftig und die Schränke sehr spärlich und spartanisch ausgestattet. Aber man ist ja in einem Krankenhaus und nicht in einem Hotel untergebracht.

Trotzdem habe ich mich hier sehr wohl und aufgehoben gefühlt und das lag vor allem an der sehr guten Betreuung. Ob Ärzte, Physiotherapeutin und vor allem die sehr netten und hilfsbereiten Schwestern, alle gaben wirklich ihr bestes und trugen ihren Teil dazu bei, dass man sich eigentlich „rundum“ wohl fühlte.

Das Essen war eigentlich auch ganz in Ordnung, nur könnte es etwas wärmer sein.

Oberschwabenklinik am 08.02.2022

Sehr geehrter Herr unwowe2,
vielen Dank für Ihren umfangreichen Erfahrungsbericht. Ihr Lob werden wir gerne an unsere Teams weitergeben, Ihre konstruktive Kritik in unserem Qualitätsmanagement aufnehmen.

Entbindung nicht stattgefunden

Pro:
Krankenschwestern und Hebammen
Kontra:
Professionalität/Organisation

Keine guten Erinnerungen an dieses Krankenhaus, Professionalität habe ich leider nicht erfahren und das hoch schwanger mit Beschwerden und über dem Entbindungstermin (trotz einer Krankenhauseinweisung des Gynäkologen wurde ich mehrfach nachhause geschickt mit der Begründung der Kreißsaal sei zu voll). Ich hatte allerdings schon ein Zimmer bezogen und eine Nadel im Arm...

Letzt endlich landete ich in einem anderen Krankenhaus mit Kaiserschnitt (das Kind konnte nicht normal zur Welt kommen was man in Wangen aber nicht festellen konnte). Mehr kann ich nicht mehr mitteilen außer dass wir froh sind dass noch alles gut ging.

Ansich ein junges Ärzteteam, nette Krankenschwestern und Hebammen aber hier lief was schief.

Oberschwabenklinik am 04.01.2022

Sehr geehrte Frau Kraft,

vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform. Da Sie schon im persönlichen Kontakt mit uns stehen, würden wir es gerne auch so fortführen und gehen hier nicht mehr auf die Bewertung ein.

Mehr Schaden als Nutzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tut euch das nicht an)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Veraltete Praktik)
Pro:
An manchen Tagen humanes Essen
Kontra:
Üblicher Medikamenten Irsinn,keine Selbstbestimmung
Schock,Angst, Kopfschmerzen,Depressive Episoden

Wer gerne überteuerte Psychopharmaka Wundermittel frisst, weil er sonst nichts auf die Teller bekommt & krank werden möchte,ist dort bestens aufgehoben.
Pfleger freundlich, stören ein aber mehrmals Nachts beim schlafen wenn man einmal Ruhe gefunden hat.
Essen natürlich die üblich schlechte Krankenhaus Qualität,aber noch ne Wohltat für Körper & Geist verglichen mit den
hochpontenten Neuroleptika die man wie so oft als Standard "Brot" bekommt,wenn die Diagnose wie so oft unklar ist oder wie fast immer vermutet wird.
Einnahme der neuen Wundermittel eine einzige Qual und führte zu Problemen,die ich davor nicht hatte.Als wolle man Stammkunden schaffen.
Wer nicht gerade in vollkommener Armut lebt,sollte sich besser nach einem Alternativmediziner umsehen,es geht auch ohne Giftmüll und ganzheitlich statt Symptom underdrückung.Sollte man sein Gehirn später noch brauchen,geht man am besten erst gar nicht dort hin.

Oberschwabenklinik am 30.11.2021

Sehr geehrte/r Besucher/in unseres Klinikums,

da das Jahr Ihrer Behandlung einige Zeit zurückliegt würde ich Sie bitten, uns persönlich unter [email protected] zu kontaktieren.

Sehr tolles Team

Pro:
Siehe oben:)
Kontra:
Siehe oben:)
Magenbypass

Ich hatte eine Magenbypass OP! War auf der Station 2B ! Ich bin heute noch sehr gerührt über solch Menschliche und freundliche Schwestern und auch Pflegern! Bin sehr dankbar das ich dies erleben durfte, kenn ich so überhaupt nicht! Danke an das ganze liebe und sehr herzliche Team! Das was mich etwas gestört hat, das WC mit dem Nebenzimmer zu teilen, und gewisser geräuschepegel! Aber es gibt schlimmeres:)))

Oberschwabenklinik am 25.10.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr KAZ,
vielen Dank für Ihre Bewertung auf dieser Plattform. Gerne nehmen wir Ihren Erfahrungsbericht in unser Qualitätsmanagement auf und werden es auch so an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Vorbildlich

Pro:
Gesamtbild top
Kontra:
mir fällt nichts ein
Offene, entzündete Wunde an Bein

Seit 28.06.2021 bin ich Patient dieser Klinik, da ich einen Unfall beim biken gehabt habe. Von der ersten Minute an fühle ich mich maximal gut betreut - sei es von der Notaufnahme, dem behandelnden Oberarzt sowie den Fachkräften auf Station 2B; alles auf allerhöchstem Niveau!!! Alle Mitarbeiter machen einen sehr kompetenten Eindruck und sind zu jeder Tages- und Nachtzeit freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit!

Ich werde noch ein paar Tage hier verweilen, wenn ich entlassen bin folgt noch eine abschließende Bewertung.

Oberschwabenklinik am 19.07.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Dany,
vielen Dank für die sehr gute Bewertung und den Erfahrungsbericht bei Ihrem Besuch im Westallgäu-Klinikum Wangen. Wir freuen uns sehr, dass alles nach Ihren Vorstellungen abgelaufen ist. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die entsprechenden Stellen weiter.

Klinik mit Herz ??

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung)
Pro:
Essen abwechslungsreich
Kontra:
Leider zu wenig Auswahl an Salaten
Fibromyalgie

Schmerztherapie Fibromyalgie vom 10.05 bis 18.05.2021
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bestens betreut. Eine Therapie bei der nicht die Medikation an erster Stelle steht sondern mit alternativen Methoden versucht wird zu unterstützen. Ohne Medikamente ging es bei mir nicht ganz aber es wurde gezielt überlegt was ich bekomme und nicht einfach Standard Medikamente die man überall einfach für diese Krankheit verschrieben bekommt. Ganz besonders fand ich dass viel mit Ölen, Wärme und Tens versucht wurde einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein riesen Dank nochmals an die liebe Schwester Manuela, die mit ihrer Natürlichkeit einem das Gefühl nahm in einem Krankenhaus zu sein und immer ein offenes Ohr hatte. Danke auch an Dr. Hädicke, der immer ein Lächeln durch die Maske hatte und einem einfach gut erklärt. Liebe Vesna, auch dir lieben Dank für deine Mühen, und liebe Simone, dir auch einen ganz lieben Dank für alles was du mir beigebracht hast ??
Schmerztherapie in dieser Klinik nur zu empfehlen ????

Oberschwabenklinik am 20.05.2021

Sehr geehrte/r Anwender/in,

vielen Dank für Ihre 6-Sterne-Bewertung auf dieser Website und den detaillierten Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie sich durch Dr. Stefan Locher und sein Team gut behandelt und betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

tolles Team

Pro:
hab mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
vielleicht das Essen
Struma OP

Ich war zur Struma-OP in der OSK Wangen. Nach der OP
lag ich auf der Station 2B.Ich möchte zuerst
ein großes Lob an den Chefarzt Herrn Dr. Franz Immler aussprechen, er nimmt sich wirklich Zeit (Vorgespräch) für Patienten und man fühlt sich bei ihm sicher und gut aufgehoben.
Vielen herzlichen Dank an das gesamte OP-Team. Ich habe mich (vor, während und vor allem auch nach) der OP in den besten Händen gefühlt. Vielen Dank an das gesamte Team der Chirurgie!

Oberschwabenklinik am 07.04.2021

Sehr geehrte/er Frau/Herr JoFr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Sehr angenehm!

Pro:
Angenehme Atmosphäre und tolle Mitarbeiter
Kontra:
Einrichtung teilweise schon älter

Wir waren zur Geburt unserer Tochter in der Klinik. Der Aufenthalt war für uns durchweg angenehm und positiv. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!
Auf der Kinderstation gab es eine Stillberaterin, die uns von Anfang an toll unterstützt hat. Jede der Krankenschwestern und Pflegern war uns gegenüber freundlich, selbst dann, wenn sie offensichtlich in Hektik waren. Sie haben uns mit allem unterstützt was wir brauchten.

Die Ärztin und die Hebamme die bei der Geburt dabei waren, haben besonders meinen Mann mit ihrer Energie und der immer positiven Art über mehrere Stunden nachhaltig beeindruckt.

Die räumliche Einrichtung erfüllt seinen Zweck. Auch wenn überwiegend die Sanitäranlagen auf dem Zimmer doch deutlich in die Jahre gekommen sind.

Das Krankenhaus empfehlen wir jedem. Durch die nette Atmosphäre einer kleineren Station fühlt man sich geborgener als in einer der großen Kliniken.

Wir werden jederzeit gerne wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Kleines nettes Haus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hebammen
Kontra:
Nasszellen

Ich habe meine beiden Kinder in Wangen geboren.
Beide Geburten waren jetzt nicht unbedingt die einfachsten.
Was absolut erwähnenswert ist, ist die Betreuung der Hebammen während und nach der Geburt.
Bei beiden bin ich nachts gekommen und bin wirklich nett empfangen und begleitet worden.
Was ich generell schön fände, wäre Einzelzimmer. Da könnte man vor allem nachts tun wie man will, ohne schlechtes Gewissen wegen der Nachbarin.
Die Nasszellen sind schon in die Jahre gekommen. Man benutzt mit dem Nachbarzimmer die Toilette und Dusche, das ist halt ehrlich gesagt schon ätzend.
Aber alles in allem kann ich das Haus empfehlen.

Alles in Ordnung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch den HNO)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles vorhanden was notwendig ist)
Nasen-OP

Im Sommer 2018 hatte ich durch einen Belegarzt eine Nasen-OP im KH Wangen mit stationärem Aufenthalt. Das Krankenhauspersonal war sehr fürsorglich und freundlich. Auch das Essen war gut.

Ich kann das Krankenhaus Wangen nur weiterempfehlen.

Traumatisches Erlebnis

Pro:
Kontra:
Unmenschlicher Oberarzt, totale Fremdbestimmung, Massenabfertigung, null eingehen auf Bedürfnisse und Individualitäten

Die Geburt meiner Tochter im Sommer war leider alles andere als Positiv. Ich hatte meine Geburtswünsche formuliert. Tatsächlich ist keiner davon eingehalten worden. Ich wurde während der Geburt unter Schmerzen, für meine Wünsche und Bedürfnisse belächelt. Selbstbestimmte Geburt ist hier ein Fremdwort. Fremdbestimmung und schnell soll es gehen. Und nachdem es meine Tochter und ich dann endlich geschafft haben mussten wir das nächste Martyrium unter dem Oberarzt überstehen. Mein Zerfix war gerissen. Man hat mich narkotisiert und danach wie selbstverständlich mitgeteilt, dass ich nun 24 Stunden nicht stillen darf. (Das klärte sich glücklicherweise dank Embryotox relativ schnell als Unwahrheit auf) Der Arzt ging dermaßen grob vor, dass mir diese Prozedur bis heute wie eine Misshandlung vorkommt. Absolut gewaltvoll und grenzüberschreitend. Nachdem ich fragte warum er so brutal sei, bekam ich eine von stolz gekränkte Antwort „Ja, ja, Brutal.“. Genau dieser Arzt hat im Anschluss meine Tochter auf die Waage „geklatscht“ um sich dann damit brüsten zu können, er habe ein 5 Kilo Baby entbunden. Natürlich war sie nicht so schwer, und sogar die Hebamme musste hierbei nur der Kopf schütteln.

Liebe Frauen, wenn eure Geburt etwas positiv und selbstbestimmt sein soll, dann meidet diesen Kreissaal. Vor allem aufgrund dieses unglaublich unmenschlichen Oberarztes.

Die Bewertung schreibe ich mit einer halbjährlichen Distanz zu dem Erlebten. Ich finde es immernoch fürchterlich. Schlimm, dass man mir dieses Erlebnis so negativ geprägt hat. Ich hoffe ich kann hiermit die ein oder andere Frau davon ab halten hier zu entbinden.

Pro:
rundum zufrieden
Zyste / Tumor mit Entfernung Eierstöcke

Als ältere Risikopatientin hatte ich vor der OP schon einige Bedenken (habe auch im Laufe meines Lebens etliche OPs in diversen Krankenhäusern überstehen müssen) und kann nur sagen, ich war insgesamt sehr positiv überrascht.
Die Zyste bzw. Tumor sowie beide Eierstöcke konnten trotz Uebergewicht ohne Bauchschnitt entfernt werden, der operierende Arzt (Dr. Dimitri ...) hat mich auch nach der OP weiter sehr nett betreut (Kassenpatient). Ich wurde nicht sofort entlassen, sondern konnte noch 2 Tage bleiben.
Nach der OP hatte ich weder Uebelkeit noch Atemprobleme (COPD), konnte im Zimmer sofort aufstehen und zur Toilette gehen, keine Schmerzen, super. Zu Hause konnte ich ganz auf Schmerzmittel verzichten und schon nach 2 Tagen alleine mit Hundi kurz Gassi gehen.
Da ich mich noch sehr gut erinnere, wie es mir nach der Entfernung der Gebärmutter vor 20 Jahren ging und wie lange ich danach Probleme hatte, möchte ich mich beim gesamten OP-Team ganz herzlich bedanken !
Die Schwestern waren auch alle sehr freundlich einschliesslich Putzfee. Hatte Einzelzimmer (Aufzahlung) mit Balkon, Dusche/WC, elektrisch verstellbarer Lattenrost (hat mir Rückenschmerzen erspart, war begeistert), alles sauber, Essen(glutenfrei) alles bestens. Ich habe mich super betreut und aufgehoben gefühlt. Da ich vorher auch negative Bewertungen gelesen hatte, die nicht so gut für meine Nerven waren, möchte ich meine positiven Erfahrungen schildern und kann diese Abteilung des Krankenhauses Wangen mit bestem Gewissen empfehlen.

Chancen am 18.09.2019

Sehr geehrte Danke70,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Westallgäu-Klinikum zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Beste Grüße
Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement

Dessinteresse

Pro:
Kontra:
nicht ausreichende Verpflegung
Kopfschmerzen

wir sind in der Nacht ins Krankenhaus nach Wangen gekommen, wegen sehr starken Schmerzen am Kopf bereich die schon seit längerem bestehen. Vor ein paar Monate hies es meine Schwester soll wegen diesen Schmerzen im Krankenhaus bleiben.
Wir wurden nach dem Klingeln an der Pforte empfangen
und es hies "ach und wegen sowas kommt man Nachts".
Der Typ hat grad geschlafen und es hat ihm gar nicht gepasst das wir gekommen sind. Eine Freundin saß auch weiterhin im Pforten-bereich und hat auf uns gewartet,Sie sagte das das Telefon geklingelt hat und er nicht hin gegangen ist.

Nach einer kurzen Untersuchung mit Puls und Blutdruck der Krankenschwester kam der Arzt nach Ewigkeiten und meinte er kann Sie nicht da behalten. Weil es keine schwerwiegende Krankheit im Moment aufweist. okay

aber als ich ihn angesprochen habe wegen dem Unfreundlichen Man an dem Schalter, meinte er hinterlasse eine FB Bewertung.

meine Schwester soll sich YouTube Videos ansehen wegen Physio-Übungen.

Als das Telefon des Arztes geklingelt hat, sagte er zu der Patientin am Telefon, ja was er jz machen soll und hat die Krankenschwester angeschaut den Kopf geschüttelt und beide haben gelacht.
das macht keinen sehr guten Eindruck als Patient.

Schade das wir solche Ärztliche Konservenverpflegung bei uns in der nähe haben, und oft leider keine andere Möglichkeit.
aber solang man nicht am sterben ist braucht man auf keine Hilfe hoffen.
Man wird immer auf den Hausarzt verwiesen.
ich war schon 2 mal mit einem Freund wegen starken Herz schmerzen dort. wir mussten so lange warten, da hätte man schon lange umkippen können, es scheint nicht zu interessieren.
mfg

die Hölle!

Pro:
gibt es leider nichts
Kontra:
genügend!
Verdacht auf Eierstock Abzess

Einfach graunevoll!
Notfallmäßig musste ich ins Krankenhaus und wurde dort vorerst mit Antibiotika Infusionen "behandelt". Die Zugänge waren ständig entzündet und haben extrem geschmerzt. Bevor diese gewechselt wurden, wurde solange gewartet bis die Vene zu war. Einmal sogar hat eine Krankenschwester den Zugang mit Gewalt mit einer Kanüle und Salzlösung probiert durchgängig zu machen, obwohl ich seit mindestend 2 Tagen geheult habe und gesagt habe es tut sooo weh. Die Schwesterschülerin war schockiert und sagte mir dies darf man niemals machen!? Heute weiß ich vom Beschwerdemanagment diese Krankenhauses das dies grob Fahrlässig ist und arbeitsrechtliche Konsequenz nach sich zieht.
Ein Assistenzart war sauer auf mich weil ich gesagt habe er ist ja noch Assistenzarzt, er sagte er ist Facharzt. Wiederrum vom Beschwerdemanagment weiß ich das dieser Herr wirklich Assistenzarzt ist, dies ist ja auch nicht schlimm, aber er war so sauer das er zu den Schwestern sagte ich darf Abends nichts essen...
Die OP erfolgte irgendwann Abends nach 18 Uhr, ich war seit dem Vortag 17 Uhr nüchtern. Man hat mir keine Flüssigkeit gelegt, die OP Schwestern waren darüber regelrecht erzürnt, es ging mir total schlecht, ich habe ja starke Antibioitika erhalten. Um 23 Uhr wollte ich etwas trinken, durfte ich nicht "ich lass mir von Ihnen hier nicht alles vollkübeln". Zum Glück hatte ich etwas in meinem Schränkchen und trotz OP Schmerzen bin ich dort dran gekommen, daraufhin musste ich 2 x der Nachtschwester klingeln weil ich auf Toilette musste, diese ist schier ausgeflippt (deshalb wollte Sie mir nämlich nichts zu trinken geben) beim dritten mal bin ich alleine gegangen. Morgens hat mir niemand etwas zum trineken gebracht. Ich habe mich dann dort hin geschleppt und bin umgekippt, wieder nur anschimpfe, auf die Frage ob ich noch Tee haben kann,nee sie haben ja jetzt Wasser. Ich könnte hier endlos über dieses menschenunwürdige Verhalten weiter schreiben. Es war für mich persönlich die Hölle so etwas schrechkliches habe ich noch nie erlebt und in Lindenberg war ich auch schon im Krankenhaus und kann nur gutes berichten. leider waren meine Eltern im Urlaub, diese hätten mich sofort geholt und nach Kempten gebracht.
Noch nebenbei zu erwähnen, aber das war lange nicht das schlimmste, ich muss laktosefrei essen bin aber Vegetarier auf die Frage ob ich etwas anderes haben kann, nein dann müssen sie sich selber was besorgen !?

Chancen am 09.04.2019

Es tut mir leid, dass Sie im Westallgäu-Klinikum Wangen unangenehme Erfahrungen machen mussten. Um Ihnen eine korrekte, sachgerechte Rückmeldung zu Ihren Schilderungen geben zu können, bitte ich Sie sich mit dem Beschwerdemanagement der OSK in Verbindung zu setzen. Tel 0751 87 3067 oder per Internet (Adresse ist auf der Home-Page der Oberschwabenklinik) Über einen zeitnahen Rückruf würde ich mich freuen.

Großes Lob für Station 3a Innere Abteilung

Pro:
Tolle Station-tolles Personal
Kontra:
Toiletten
Herz

Ich bin wirklich mehr als positiv überrascht. Ich arbeite selbst in einer leitenden Funktion in einer Klinik und kann die Behandlung der Station 3A nur loben.Von der super Stationsärztin bis zu der Putzdame wären wirklich alle zu jeder Zeit sehr freundlich und zuvorkommend. Alle Untersuchungen würden schnell und direkt umgesetzt und egal wie viel die Pflege zu tun hatte, sie hatten immer ein offenes Ohr für Fragen und immer hilfsbereit ..Da wir fast 3 Stunden von Wangen entfernt wohnen,konnte ich sogar als Begleitperson im Doppelzimmer mit meinem Mann übernachten.Sogar das Essen war abwechslungsreich und für ein Krankenhaus echt gut.Das einzige Negative war eine Toilette für 2 Zimmer und bis zu 5 Personen..
Hier ist man als Patient wirklich sehr gut aufgehoben!!

Chancen am 12.07.2018

Wir haben uns über Ihre positive Bewertung zum Aufenthalt im Westallgäu-Klinikum Wangen sehr gefreut. Ich werde Ihr Lob an die von Ihnen erwähnten Bereiche weitergeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute

Danke Station 1A

Pro:
Super Personal trotz vieler Arbeit
Kontra:
Badsituation

Ich habe letztes Jahr, vor 3 Monaten in Wangen entbunden. Ich kam dort an weil ich einen Blasensprung zuhause hatte. Am Empfang und auch im Kreissaal wurde ich sehr nett empfangen und auch gleich untersucht. Ich wurde dann sofort in ein schönes Zimmer im Kreissaal gebracht und man ließ mir die Möglichkeit offen ein bisschen spazieren zu gehen oder auch im Kreissaal zu bleiben. Da ich dort fast 22 Stunden verbracht habe waren 2 Hebammen in dieser Zeit vor Ort, die beide wahnsinnig nett und bemüht waren und trotz vollem Kreissaal und beinahe gleichzeitigen Geburten immer ein offenes Ohr hatten und da waren. Es gab zu trinken und alle paar Minuten schaute jemand vorbei. In dieser langen Zeit in der sich der Muttermund nur spärlich öffnete, bekam ich Schmerzmittel, PDA( 2 mal falsch gelegt, bis dann ein anderer Arzt dran durfte), und eine Zangengeburt während der man mir einen Dammschnitt verabreicht hat. Diesen musste es dann aber aufgrund der langen Zeit geben, weil ich selber auch kaum noch Kraft hatte. Es wurde zu keiner Zeit versucht mir einen Kaiserschnitt vorzuschlagen. Die Zangengeburt an sich verlief aber dann wirklich super. Danke nochmal an den Arzt der wirklich toll geschnitten hat. Auf der Wöchnerinnenstation wurde ich dann sehr lieb empfangen zur späten Stunde. Das Kind wurde sofort in mein Bett gelegt mit Schutzgittern. Das Personal der Station 1A ist sehr lieb und zuvorkommend, trotz weniger Belegung bei voller Station. Es wird sehr darauf geachtet dass das Stillen klappt und der Umgang mit den Kindern ist einwandfrei. Das Einzige was stört ist die Tatsache dass Nachts oft jemand ins Zimmer kommt und das zum Teil nicht gerade leise, sodass man jedes mal aufwacht und die Kinder ebenfalls schlecht schlafen in einer hektischen Nacht.Bei Vollbelegung wird das Bad praktisch von 4 Wöchnerinnen benutzt weil 2 Zimmer eins teilen. Das ist schon blöd.Die Hebammenvisite jeden Morgen gegen 7 Uhr erfolgt zuverlässig und es wird sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Auch lobe ich zwei Ärztinnen auf der Gyn. Eine Dame ist jünger und eine etwas älter aber beide sind wahnsinnig nett und kompetent. Ich war sehr lange auf Station und fühlte mich sehr wohl. Vielen Dank für alles und das gute Essen. Ich war dann nochmal auf der Station 1a wegen eines Abzesses der ca 2 Monate nach der Entbindung operiert werden musste. Da mein Kind Stillkind ist habe ich es mitgenommen und wir wurden wieder sehr sehr herzlich versorgt und aufgenommen.

OSK am 07.02.2018

Vielen Dank, für die sehr gute Bewertung unserer Frauenklinik im Westallgäu-Klinikum in Wangen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Ihre positive Rückmeldung haben wir natürlich auch an unser Team der Geburtshilfe Wangen weitergeleitet.

Erfahrungsbericht OSK von 2008 - 2017

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (bedingt zufrieden, siehe auch Haupttext)
weniger gute Erfahrungzufrieden (tägl. Visite, es wurden alle Fragen geduldig beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachbehandlung perfekt!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (weniger zufrieden, siehe auch Haupttext)
Pro:
ärztliche u. pflegerische Behandlung: perfekt!
Kontra:
sanitäre Anlagen in den sog. "Komfortzimmern": 60er Jahre-Stand
OP Schmerzpumpe

Ich war als Schmerzpatient zur Implantation einer Schmerzpumpe 2008 das 1.mal in der OSK in Wangen. Danach im Laufe der Jahre insgesamt 5 x (versch. Stationen,versch.Dauer,versch.Diagnosen,auch wochenla. Intensivstat.) im Schmerzzentrum der OSK Wangen,zuletzt vom 13.– 21.12.2017,dann das 6.mal.
Der folgende Bericht bezieht sich daher im Wesentlichen auf diesen letzten Aufenthalt,wobei vieles all die Jahre auch gleich war.
Die ärztliche Versorgung u. Betreuung war und ist jedesmal auf höchstem Niveau! Absolut spitze! Es wurde für mich alles nur menschenmögliche getan, um die jeweiligen Gesundheitsziele zu erreichen!
Auf jeder Station, auf der ich im Laufe der Zeit lag (zuletzt auf Stat. 1 B) war das Personal sehr nett,freundlich,entgegenkommend und hilfsbereit. Es gibt auf 1B nur eine einzige Pflegekraft,die gelegentlich einen etwas ruppigen Ton an sich hatte,aber „menscheln“ tuts halt überall. Denn ansonsten wurde ich niemals unfreundlich oder in einer sonstig negativen Art und Weise behandelt! Jeder war sehr bemüht,mir den Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Schmerzen und andere Symptome wurden in adäquater Weise und so schnell es ging behandelt und andere Probleme versuchte man möglichst genauso schnell zu lösen.
Letzteres gelang nicht immer,was aber 1. mit den sehr harten Einheitsmatratzen zu tun hat,die nicht von jedem Menschen in jeder „Gewichtsklasse“ als angenehm empfunden werden. Und 2. hatte es vor allem sehr wesentlich mit den (auch in Berichten anderer Patienten) unmöglichen sanitären Anlagen zu tun.
Wo gibt es denn heute noch eine einzige Toilette für 2 Zweibettzimmer miteinander? Davon abgesehen sind die Toiletten (auch mit Aufsatz) für leichter Behinderte und ältere Menschen viel zu niedrig!!! Das ist wirklich ein ganz großes Manko, das mit wenig Aufwand behoben werden könnte. Auch gibt es nur eine Dusche auf dem Gang und – als besonderen „Luxus“ 1 Behind.toilette!
Haben sich die Verantwortlichen für die Internet-Beschreibung der sog. „Komfortzimmer“ die Zi. mal angesehen? Sicher nicht.
Essen: Trotz großer Auswahl hat man meist den Eindruck eines unappetitlichen,verkochten,vorher tiefgefrorenen Fertigmenüs,wobei selbst solche noch Klassen besser sind. Auch darüber sollten sich die Verantwortlichen mal Gedanken machen. In andern Häusern geht´s doch auch!
Eine Weiterempfehlung kommt auf die geplante Länge eines Aufenthalts an. Als Notfall m.Schwerpunkt ärztl. Beh."ja"

mehr als überraschend

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche, WC)
Pro:
fantastisches Pflege- und Ärztepersonal
Kontra:
nicht mehr zeitgemäße sanitären Anlagen
Umstellungsosteotomie

hallo,

mit gemischten gefühlen, da meist mit negativen bewertungen konfontiert, bin ich in die aufnahme zwecks umstellungsosteotomie durch herr dr. saad, belegarzt und hervorragender mediziner.
ich kam in die station 2 A, bekam dort ohne nachfrage ein 2-bettzimmer zugewiesen und hatte mit einem pfleger den erstkontakt. zu beginn war alles etwas hektisch, da die op recht schnell erfolgen sollte. das zimmer machte einen sauberen eindruck, natürlich ist die waschgelegenheit und die toilette mit doppelter benutzung durch das nachbarzimmer nicht wirklich angenehm und zeitgemäß, aber es tuts.
die besten eindrücke bekam ich, nachdem ich vom aufwachraum wieder in das zimmer verlegt wurde und die darauffolgenden tage.
als erstes und wichtigstes: dem gesamten pflegepersonal der 2 A, allen schwestern und pflegern, hier stellvertretend den pfleger josef, ganz ganz herzlichen dank für die tolle betreuung. auch wenn man natürlich mitbekommt, dass alle sehr sehr viel arbeit haben und unter extremen zeitdruck stehen, so waren alle sehr sehr freundlich, hilfsbereit und super nett, sind patientenorientiert und tun alles, dass es einem gut geht. bitte nicht erwarten, dass ich alle namen der schwestern, pfleger und auch ärzte aufzählen kann.
mein zimmernachbar und ich sind uns einig, dass wir in keinem anderen krankenhaus diese behandlung hätten machen wollen.

ich hoffe, dass sich noch mehr menschen die zeit nehmen, und ihre positiven erfahrungen aufschreiben, denn das hat dieses tolle personal verdient.

sollte ich nochmals eine solche behandlung bekommen müssen, dann bin ich sicher, das wird in dieser klinik sein.

danke.

Sehr gute Entbindungsstation

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas lange Wartezeiten am Empfang, da dieser nur mit einer Person besetzt ist, die zugleich für die stationäre und ambulante Anmeldung, Aufnahme der Notfallpatienten und Auskunft zuständig ist)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kreissaal ist etwas nüchtern gestaltet. Hat mich jetzt aber nicht gestört.)
Geburtshilfe

Sehr gute Geburtshilfe von einem freundlichen, kompetenten Team, welches auch auf unvorhersehbare Situationen professionell reagiert hat und auch einen Kaiserschnitt trotz spontaner BEL vermeiden konnte. Auch die Wöchnerinnenstation ist sehr gut ausgestattet, struckturiert, sauber und nur zu empfehlen. Die Schwestern waren alle hilfsbereit, aber nicht aufdringlich. Ich hatte ein Einzelzimmer zugebucht, bei dem als Kompfortleistungen ein sehr gutes Wahlessen, sowie freies Wlan und TV mit beinhaltet war. Dieses würde ich wieder tun, da man so genug Ruhe hat um sich wirklich zu erholen und den neuen Erdenbürger in Ruhe zu begrüßen.

Unterbringung Katastrophe

Pro:
gar nichts
Kontra:
Zustand Zimmer, Betreuung
Verdacht auf Schlaganfall

Meine Frau wurde mit Verdacht auf Schlaganfall über die Hausärztin eingewiesen. Sie leidet an MS und kann kaum selbstständig gehen. Sie sollte ein Einzelbettzimmer bekommen, wurde aber in einem 2-Bett-Zimmer untergebracht. Absolute Katastrophe: Sanitärbereich wohl aus den 60er Jahren, in keinster weise behindertengerecht, Waschen war ihr nur im Vorrraum möglich, praktisch "im Freien", da kein Vorhang vorhanden war. Hilfe bei ihren MS-bedingten eingeschränkten Tätigkeiten Fehlanzeige. Auf Reklamationen kam wenig bis gar keine Reaktion. Essen lieblos. Hat in 2 Tagen zwei Kilo abgenommen.
Das Personal ist scheinbar überfordert, woraus ich dem aber keinen Vorwurf mache. Wohl eher ein Mangel an geeigneten Personal, was die Geschäftsleitung zu verantworten hat. Wo da die auf der Homepage angepriesenen Komfort-Zimmer sein sollen ist mir unklar. Es wird wohl am Umbau der Zimmer gearbeitet, aber bis zur Fertigstellung dieser kann ich nur empfehlen, das Krankenhaus wenn geht zu meiden.

Keine Markose

Pro:
Pfleger TOP
Kontra:
Arzt nicht auf der höhe
Schnittverletzung an der Hand

In den späten Abendstunden in der Notaufnahme.
Arzt war sehr zitrit und äuserst unsicher.
Er hatte mich genähnt ohne Beratung, ohne Markose, Ohne Desinfektion.

Toiletten

Schmerz Syndrom

gerrri am 25.04.2017

Da muss ich zustimmen in allen Bereichen. Hab am 5 Tag die Station verlassen, warte nun nur noch auf den Befund. danch werde ich entscheiden ob ich weitere Schritte einleite.

Einprägendes Erlebnis/Entäuschung Pur!

Pro:
Notfallarzt sehr nett; Kurze Wartezeit
Schmerzen unterbauch/Verdacht Endometriose

Am 21.01 hatte ich starke Schmerzen im Unterleib. Ich musste mehrere Schmerztabletten einnehmen und es wurde nicht besser.

Ich konnte die Fahrt kaum aushalten, weshalb ich mich dazu entschied nach Wangen ins KH zu fahren. Dort wurde ich zunächst sehr nett empfangen.

Nach der Voruntersuchung wurde ich zur Gynekologin weitergeleitet. Am Anfang schien sie nett zu sein. Während der Untersuchung drückte sie mir eine Zange in die Vagina und drückte zusätzlich mit ihren Fingern rum. Mir war das sehr unangenhm. Bin ja schließlich auch aufgrund starken Schmerzen im Intimbereich/Unterbauch ins KH.

Die Ärztin richtete sich auf und sagte sinngemäß:"Sie sind doch kein junges Mädchen, die noch nie Geschlechtsverkehr hatte! Benehmen sie sich mal, schließlich wollen sie ja ein Baby haben und haben Geschlechtsverkehr" und und und... Vor lauter Schmerzen konnte ich mir nicht alles merken.

Ich wollte aufstehen und gehen, war aber auf sie angewiesen!

Ich hoffe, dass sich das Krankenhaus dazu äußert! Das war ein einprägendes Erlebnis!!!! Ich habe mich so zusammengerissen trotz höllischen Schmerzen. Ich habe sie ja Ihre Untersuchungen machen lassen, habe vor Schmerzen vor mich hin gejammert! Ich konnte nur noch sagen, dass ich ja Schmerzen in dem Bereich habe und ob sie das nicht verstehen kann, wenn das mir jetzt unangenehmer ist als sonst. KEIN BISSCHEN MITFÜHLEND!! Auch noch als Frau...

Mein Mann saß während der Untersuchung vor dem Untersuchungsraum. Auf dem Weg nach Hause fragte mich mein Mann warum die Ärztin denn so geschrieen hat...

Kein zweites Mal...

Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Ständig wechselnde Ärzte
Vaginalzyste

Mit einer Vaginalzyste wurde ich von meiner Frauenärztin an die OSK Wangen überwiesen. Die ambulante Entfernung unter Vollnarkose sollte Mitte der Woche stattfinden, das Vorgespräch / Untersuchung fand Anfang der Woche statt.

Das Vorgespräch und auch die Untersuchung hatte ich mit einer sehr freundlichen netten jungen Ärztin. Sie hat mir genau erklärt wie die OP ablaufen wird, konnte mir aber nicht versprechen dass sie operieren wird.

Am Tag der OP wurde ich dann von einem Arzt operiert den ich davor und danach nie zu Gesicht bekam. Bei solch einer intimen Operation hat mich das mit einem komischen Gefühl zurückgelassen.
Nach ca. 2 Stunden unter Beobachtung wurde ich dann wieder von einer anderen Ärztin untersucht bzw. entlassen. Sie selbst war nicht im OP und musste sich erst mal erkundigen. Mit der Vorhersage, in spätestens einer Woche wird alles verheilt sein wurde ich verabschiedet.
Seit dem sind 10 Tage vergangen und ich habe immer noch Schmerzen. Da nach Entfernung der Zyste genäht, und nicht wie bei der Voruntersuchung besprochen die Wunde offen gelassen wurde, hat sich ein Hämatom gebildet. Zudem sind meine Lymphdrüsen an der Leiste geschwollen war für eine Infektion währen der OP spricht.

Ich habe schon viel schlechtes über die OSK Wangen gehört, von Infektionen o.Ä., dennoch konnte ich es nicht so ganz glauben und bin voller Vertrauen in dieses KKH. Ein zweites Mal werde ich mich, so lange ich die Wahl habe, in diesem KKH nicht operieren lassen.

Ich bin keine Privatpatientin und war auch kein akuter Notfall, dennoch hätte ich mich wohler gefühlt, wäre ich von Anfang bis Ende vom selben Arzt behandelt worden.
Alle Schwestern die mich in wachem Zustand, vor und nach der OP, betreut haben war sehr freundlich!!

Unverschämte Ärzte

Taubheitsgefühl im Gesicht und Hinterkopf

Ein absoluter Witz ! Dort wird man nur belächelt und für dumm verkauft!!
Diagnose wurde ohne Untersuchung gestellt und Dokumente gefälscht !

Ich hatte einen Blutdruck von 158/98 (wurde als völlig normal für eine 24 jährige betitelt )

Im Brief für den Hausarzt stand RR 130/80 ..??

Pflegeschüler waren sehr engagiert und freundlich
Ärzte desinteressiert und abwertend !!

OSK am 13.07.2016

Hallo Lilly242,
es tut uns Leid, dass Sie diese schlechte Erfahrung mit unserer Klinik gemacht haben. Wir würden den Vorfall gerne aufklären. Auf unserer Homepage finden Sie die Kontaktdaten unseres Beschwerdemanagers: http://www.oberschwabenklinik.de/ihre-meinung/anregungen-und-beschwerden.html

Auch solche Bewertungen und Erfahrungen sind uns wichtig und werden, wenn wir ensprechende Informationen bekommen, individuell beantwortet.

Grauenvoll trifft es am ehesten

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (medizinisch / Esoterischer Voodoo)
schlechte Erfahrungunzufrieden (träge)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veralterte Einrichtung)
Chronischer Schmerzpatient

Erstaufnahme wurde ohne Untersuchung vorgenommen. Trotz ausfüllen eines mehrseitigen Fragebogens in der meine Medikation aufgeführt wurde, musste ich geschlagene drei mal meine Medikation angeben. Teilweise waren meine Standartmedikamente nicht vorhanden, da dies Kombimedikamente waren, musste ich den Ärzten erklären welche Kombination genommen werden muss. Da ich mit schweren LWS Schmerzen eingeliefert wurde, mit Röntgenaufnahmen die ein Jahr alt waren, erwartete ich zunächst einmal eine qualifizierte Erstaufnahme mit neuen Röntgenbildern, da von einer massive Verschlechterung des LWS Bereiches ausgegangen werden musste. Nach Rücksprache mit anderen Patienten dauern diese Maßnahmen allerdings im Schnitt 6 Tage. Mit einem schweren Bandscheiben Schaden erwarte ich ein gewisses Maß dem Krankheitsbild angepassten Bett, welches gelinde gesagt unter aller Sau war. Diese erste Nacht war die schmerzhafteste und schlafloseste Nacht der letzten Monate! Es wurden ohne genauere Erläuterung die bisherigen Medikamente abgesetzt (kalter Entzug) und durch nicht genauer beschriebene ersetzt. Auf die Nacht hin wurde dann eine intravinöse Infusion zur "Betäubung/ Entspannung" der Schmerzleiterbahnen gelegt, welches sich auf nachforschen im WEB als veralterte Behandlungsmethode herausstellte. Des weiteren wird hier wohl eher auf esoterische denn auf medizinische Behandlung das Augenmerk gelegt. Voodoo Medizin trifft es wohl am ehesten. Auf Kritik wird hier auch eher trotzig und pampig reagiert, der Patient wird für doof gehalten und auf Sparflamme gar gekocht. Qualifizierte Schmerzmedizin im Sinne des Patienten sieht m.E. anderst aus. Ein verlassen der Klinik am nächsten Tag war wohl das beste was ich meiner Genesung gutes tun konnte. Ein Verzicht eines weitern Aufenthalts in diesem Klinikum wird mir nicht schwer fallen. Mein Fazit, Kräutergärtchen, Salben machen und Triangel spielen ist keine medizinische Behandlung.Wer aber an esoterik und Akupunktur glaubt, ist hier gut aufgehoben

Pro:
Kontra:
nicht ernst genommen werden, unfreundliches Personal, schlechter Umgang mit Baby

Ich bereue zutiefst, im Krankenhaus in Wangen entbunden zu haben. Angefangen vom nicht ernst nehmen meiner Bitten über den Ablauf während der Geburt, über Angst machen (seitens der Ärztin, die leider bei der Geburt anwesend war), bis hin zu unfreundlichem Personal. Ich bin sehr traurig darüber, denn die Geburt hätte in einem Geburtshaus (oder anderen Klinik) mit Sicherheit viel harmonischer und ohne psychischen Druck verlaufen können. Auch die 3 Tage Aufenthalt waren schlimm; wenn man nicht genau das macht was die Krankenschwestern einem sagen, wird man angepflaumt (auch wenn es sich um Dinge handelt von denen ich überzeugt bin, dass sie unnötig sind, z.B. dass meinem Baby ziemlich fest in den Fuss gezwickt wurde, weil es beim Stillen eingeschlafen war, so dass es geweint hat.) auch was vorschnelle Medikamentenvergabe u.Ä. betrifft, wurde mir regelrecht deren Meinung aufgezwungen. Was mich persönlich noch gestört hat war, dass immer zwei Zimmer sich ein Bad teilen müssen und diese kein Fenster zum lüften haben. Es riecht echt widerlich. Nie wieder werde ich dort hin gehen und empfehle allen, nicht denselben Fehler zu machen.