SHG-Kliniken Völklingen

Richardstraße 5-9
66333 Völklingen
Saarland

Frische Luft ist sehr wichtig

Pro:
Essen war geschmacklich sehr gut
Kontra:
Beide Arme grün und blau verstochen.
Herzrythmusstörungen, Vorhofflimmern

Anfangs sehr zufrieden.
Dann Unzuverlässigkeit des Pflegepersonal. Man musste oft mehrfach für ein und das selbe Anliegen klingeln. Dann wurde ich um 20 Uhr auf eine andere Station verlegt. In ein 4-Bett-Zimmer,in dem man die Luft "schneiden könnte".
Ein Fenster durfte man nicht kippen. Dann zog es ja zu viel.
Also Lüften unmöglich. Da ich durch die Herzprobleme eh auch leichte Atemprobleme hatte, war an ein Schlafen in diesem Raum nicht zu denken. Das Personal versuchte überhaupt nicht, eine Lösung zu finden. (Mein Bett ans Fenster und dass des Patienten, dem es zieht, zum Schrank hin stellen... Wäre eine einfache Lösung gewesen.) Stattdessen machte sich das Personal hinter meinem Rücken über mich lustig!!!
Der zuständige Arzt hatte zeitnah keine Zeit, da dieser in der Notaufnahme beschäftigt war.

Mir gehen bei trockener, warmer Luft die Stirn-und Nebenhöhlen zu. Dadurch bekomme ich sehr starke Kopfschmerzen.
Dadurch soll man dann gesund werden?

Hab alles zusammen gepackt und hab mich abholen lassen. Weitere Behandlung werde ich hier nur noch ambulant vornehmen lassen.
Morgen werde ich mit meinem Hausarzt sprechen und dann schauen wir weiter.

Künstl. Schliesmuskel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Hilfsbereit)
Pro:
Sehr grose Fachkenntnis
Kontra:
Nicht leicht einen Termin zu bekommen
Inkontinez

Sehr gute Behandlung. Sehr zuvorkomment und hilfs bereit. Nicht leicht einen Termin zu bekommen

Essens diskriminierung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unsauber bad)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kam war durcheinander fehlende arzt berichte)
Pro:
Arzt gut stations personal gemischt
Kontra:
Medi in Ordnung
Stens bein

Hallo hab gestern stent bein bekommen bekam kein Mittagsessen, normal ist das man essen bekommt auch wen es nach 14 Uhr ist hab abens 2 Scheibe Brot bekomm das mit Schmand fabriziert wird hab mit bekomm dasessen war oben Nudeln usw. Heut frueh 1rogenweck Scheibe Brot 1zucken sagte das ich nie Brot morgens esse ob moeglich das ich anderen weck insgesamt helle weck null kein entgegenkommen. Gr. Horn

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kennel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer in Abt.04 top)
Pro:
In allem zuvorkommend das Team
Entzugsbehandlung

War auf Station 04 bin sehr Achtsam behandelt worden vom Pflegepersonal und Chefärztin sowie Assistenzärztin.Konnte hier durch die Therapie wiederim Leben ankommen.

Danke an das ganze Team und gutes neues 2024

absolute unzufriedenheit

Pro:
Vielleicht die Freundlichkeit 2-3 Krankenschwestern
Kontra:
Die Ärzte absolut unzufrieden
atemnot

Es wird sich nicht richtig um Patienten gekümmert. Es wird nicht auf dir Bedürfnisse der Patienten eingegangen. Mir ist klar das man sich nicht um jeden Patienten richtig kümmern kann aber ich war sehr unzufrieden. Auch meine Tochter war nicht zufrieden. Die Ärzte kommen und erklären nicht richtig was man hat. Und wenn man sich Sorgen macht und was sagt bekommt man freche Kommentare zurück. Ich bin absolut unzufrieden mit dieser Abteilung. Sie sollten mal lernen einfühlsam mit den Patienten umzugehen. Ein bißchen Empathie zeigen. Ich denke die diesen Beruf lernen sollten extra eingeschult werden.

Wenn ich schon ins Krankenhaus muss - dann SHG VK

Blasentumor

Auf der gesamten Urologischen Station (St. 23) trifft man auf sehr freundliches und hilfbereites Personal.
Über die Essensverpflegung kann man nichts negatives sagen. Im Verlauf des Vormittages wird die Bestellung für die 3 Mahlzeiten am nächsten Tag elektr. erfasst. Auf dem Tablett ist dann ein Ausdruck mit deinem Namen und deiner Bestellung. Top.
Med.: Mit diesem Chefarzt kann ALLES nur noch besser werden. Versorgung ist wirklich sehr gut.

Radikaloperation

Prostata-Krebs

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles super.
Ärzte und Personal waren sehr nett und zuvorkommend. Ich wurde bestens über alles aufgeklärt. Auf meine Schmerzen wurde sofort reagiert. Das Essen war erstaunlich gut. Wer eine ähnliche OP vor sich hat, ist in diesem Krankenhaus bestens aufgehoben.

Herzlichen Dank

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger
TURP Prostata

Nach meinem 5-tägigen Aufenthalt auf der urologischen Station möchte ich herzlich Danke sagen und betonen, mit welch unermüdlichem Engagement, verbunden mit Fachkompetenz und immerwährender Freundlichkeit und Höflichkeit insbesondere Schwestern und Pfleger ihren Dienst verrichteten. Nach meiner derzeitigen Einschätzung war der chirurgische Eingriff sehr erfolgreich. Insoweit Kompliment und Dank an den betreffernden Chirurgen. Nebenbei bemerkt kann ich nur Bestes über Unterbringung und Verpflegung sagen, Kompliment an die Küche.

Top

Prostatakrebs

Ich hatte eine Prostataentfernung, war eine Woche auf Station und wurde überall bei der Aufnahme angefangen über Ambulanz OP und Station superengagiert,freundlich und kompetent behandelt.

Einsetzen einer neuen Herzklappe mit Todesfolge

Pro:
rein gar nichts
Kontra:
es überwiegt das Misstrauen
Herzklappenoperation

Leider ist mein Bruder in dieser Klinik, letztendlich an einer Herzklappenoperation gestorben. Die Operation verlief angeblich erfolgreich. Es ging ihm auch schon besser und dann kam plötzlich ein Herzinfarkt, an dem er starb.
Für mich als Angehörige, die in Frankfurt lebt, stellen sich nun viele Fragen.
Wie konnte das passieren?
Angeblich war das Herz in Ordnung (keine Infektionen), sodass einer OP nichts im Wege stand.
Wäre er blöß nicht in diese Klinik gegangen, sondern in eine der Kliniken mit diesem Schwerpunkt hier in Frankfurt.
Ich kenne einige Schwerstkranke, die diese Op hier überstanden haben, z.B.: starke Raucher, Alkoholiker, viel ältere Menschen. Mein Bruder ist leider nur 67 geworden, und ich bin mir sicher, er hätte diese OP überleben können.
Er war nun leider, wie vom behandeltenden Arztam Telefon lapidar ausgedrückt, bei den 5%, die es nicht geschafft haben.
Diese Äußerung werde ich niemals wieder vergessen. Die Angehörigen müssen sich nun damit zufriedengeben und mit dem Verlust des Bruders, Ehemanns und Opas zurechtzukommrn.
Wie wäre es mit einer Recherche? Es gibt keine Verantwortlichen. Schließlich muss der Patient ja unterschreiben, dass man an einer OP auch sterben kann.

Hätte ich die Möglichkeit, ich würde das Misslingen dieser OP nicht auf sich beruhen lassen. Leider ist unser Gesundheitsystem nicht das beste und schützt seine Patienten nicht optimal - am Ende ist der Patient in jedem Fall der Verlierer.

Physician assistant lebemsgefaehrlich

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Ileus

In der Notaufnahme werden Patienten vonsog physician assistant ohne ärztliche Beteiligung bewertet.
Dabei werden lebensbedrohliche Zustände übersehen...

Nicht zum Wohle der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos erhalten als Betreuerin)
Pro:
Kontra:
Unprofessionell
Atemnot

Das Pflegepersonal auf der Station fühlt sich anscheinend für die Patienten nicht verantwortlich. Die können nicht mal einschätzen ob jemand Hilfe benötigt beim zubereiten der Mahlzeit, weißt man daraufhin kommt, ja dann trage ich es ein und dann wird es gemacht! Was natürlich nicht so war , 2 Tage später bekam meine Mutter immer noch einfach das Essenstablett hingestellt , mit guten Appetit , und Tschüss.Sie kam mit akuter Atemnot in die Klinik , da bekommt sie ihre abgepackten Medis einfach Dahin gestellt u fertig, welche sie auch nicht mehr selbst auspacken kann nach Schlaganfall letztes Jahr.
Einen Arzt bekam ich noch gar nicht zusehen, die Schwestern sind absolut unfähig, hochnässig, meinen wunderst wer sie sind ,manch jemand ist dort fehl am Platz.
Die verfügen über keinerlei Empathie, ich bin selbst Pflegefachkraft mit 30 Jahren Berufserfahrung, was ich da erlebe ist unfassbar.
Die Inhalationslösung sammelt sich auf Nachtschrank ,bekam sie dann auch nicht .
Ich für mein Teil, nie wieder SHG , Beschwerde geschrieben, werde ich auch noch an Pflegedirektion schreiben, und die Krankenkasse werde ich ebenfalls informieren, welche Zustände auf dieser Station herrschen.

Unmögliches Benehmen der Ambulanz

Lebensmittel Intoxikation

Es geht in diesem Bericht um die Ambulanz. Vorab -geholfen wurde uns. Aber das Benehmen und der Ton - geht gar nicht.

Samstag, unstillbares Erbrechen bei meinem Sohn, vermutlich durch eine Lebensmittelintoxikation.
Nach Anruf der 116117 (Bereitschaftsdienst) war selbst ich erstaunt,dass nach dem geschilderten Problem anstelle eines Arztes ein KTW kam. Nach Rücksprache der Sanitäter mit der Zentrale hiess es, der Patient soll in die internistische Ambulanz der SHG.

Mein Sohn - gerade 18 geworden - wurde dort von behandelnden Arzt erstmal gefragt warum wir den KTW gerufen haben.
Nein,nicht wir haben diesen gerufen sondern der Bereitschaftsdienst hat diesen augenscheinlich so geordert. Hätte ich zu meinem Sohn gedurft, hätte ich dieses auch so kommuniziert aber es dürfte ja niemand mit, wir müssten am Empfang warten und müssten auch mehrmals nachfragen. Es ist ein Unding,dass noch immer nicht wenigstens ein Angehöriger mit dem Patienten mit darf! Belehrungen - bei Bedarf nicht nochmal zu Ihnen zu kommen sondern den Bereitschaftsdienst rufen usw.... Ausserdem hätte ich auch gerne einmal persönlich mit einem diensthabenden Arzt geredet - keine Chance.

Wenigstens wurde ihm geholfen und er dürfte am Abend nach Hause.

Bei stationären Aufenthalten sind wir privat (zusatz)versichert, Ambulanz "nur" Kasse. Ich gehe davon ais, dass eine etwaige stationär Behandlung tonal anders abgelaufen wäre!

Ich werde diese Erfahrr auch an beide Krankenkassen genau so weiter geben.

wöchentliche (neue) Diagnosestellung nach 1 min Visite und ständig wechselnder Medikation ohne Erfolgsaussichten

keine gute Erfahrungunzufrieden (jede Woche neue Medikation ohne Sinn)
schlechte Ausstattungunzufrieden (3-Bettzimmer, Sporthallendecke viel zu niedrig und zu klein, Gemeinschaftsräume für Gruppentherapeutische Veranstaltungen viel zu klein und sehr beengend,)
Pro:
Sporttherapie, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter
Kontra:
Pflegepersonal, Stationsärzte, Oberärzte, Chefärztin, teilweise sogar Pflegeschüler
Depression und Angststörung

Pflegpersonal verbringt fast den ganzen Tag im Schwesternzimmer. Wenn man ein Problem hat wird man von den meisten Pflegekräften nicht ernst genommen und teilweise sogar herablassend behandelt . Diese Ansichtsweise übertragt sich sogar auf die Pflegeschüler. So herablassend wie in einem Fall bin ich noch nie von einem Pflegeschüler behandelt worden. Kleine Anmerkung, ich arbeite selbst in der Pflege. Die Pflegekräfte überarbeiten sich definitiv nicht. Wirkliche grundlegende Pflegetätigkeiten müssen sie kaum ausführen ( z.B. Unterstützung bei der Körperpflege). Sie sind gut besetzt aber gehen kaum auf die individuellen Probleme der Patienten ein. Ich würde jetzt gerne zwei Schwestern positiv hervorheben, aber Namen dürfen nicht genannt werden. Die Stationsärzte sind fast alle inkompetent. Ständig wechselnde Medikation und Diagnosestellung. Handlager der Oberärzte und Chefärztin. Oberärztin zieht Nebenwirkungen von Medikamenten ins Lächerliche (z.B. Libidoverlust) Ich hatte in meinem Aufenthalt mindestens 7 verschiedene Diagnosen. Geendet bin ich bei paranoider Schizophrenie. Diese Diagnose wurde von einer Pflegekraft gestellt. Diese Diagnose war schlicht weg falsch. Trotzdem wurde ich daraufhin behandelt und quasi aus der Welt geschossen. Zu dieser Zeit konnte ich mich nicht dagegen wehren. Heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen. Wirkliches Mitspracherecht hat man nicht. Hier heißt es Friss oder Stirb. Positiv zu erwähnen ist, dass sich eine Stationsärztin oft die Zeit genommen hat um mit meinen Angehörigen zu reden. In der Ergotherapie werden fast ausschließlich handwerkl. Tätigkeiten angeboten. Wer das nicht kann hat Pech gehabt. Die Sporttherapie ist relativ gut auch die Therapeuten. Leider ist die Sporthalle sehr eng und die Deckenhöhe zu niedrig. Die Psychotherapeuten sind gut. Dennoch muss man quasi darum kämpfen, dass man wöchentl. eine Sitzung erhält. Diese dauert nur 30 min, was zu kurz ist.

Elektrophysiologische Untersuchung

Pro:
OP, TOP
Kontra:
Station, Katastrophe
WPW

ich hatte eine EPU (Elektrophysiologische Untersuchung).
Das Vorgespräch war sehr Professionell und für mich auch alles verständlich.
Die EPU war meines Erachtens sehr Professionell, der Arzt war sehr vorsichtig und hat mir während des Eingriffs auch alles genau erklärt was er macht bzw. was passiert.
Soweit so gut.
Jetzt ging es auf Station 04, was soll ich sagen, eine Katastrophe hier muss der Patient sehr aufpassen was hier Falsch läuft, ich war nur froh Herr meiner Sinne gewesen zu sein und nicht ständig mit anderen Patienten verwechselt zu werden.
Also mein Fazit: im OP-Bereich sehr, sehr Professionell und freundlich, und genau das Gegenteil auf der Station 04, vielleicht ist es auf anderen Stationen besser.

Mit freundlichen Grüßen.

Urologie sehr schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Urologie)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung)
Kontra:

Die Klinik ist so ganz gut nur die Urologie war nicht gut sondern schlecht.Ich hatte ein Vorgespräch mit Untersuchung.Der Arzt war sehr schlimm versagte mir ganz einfach ich soll mich nicht Op machen lassen ich werde auf den Op Tisch nichtwilder wach.Da ich mit dem Herz zu tun habe. Ich habe mir die ganze Sache durchdenken Kopf gehen lassen und habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen.Der mir auch sagte das der Arzt dies garnicht sagen darf.
Ein Leistenbruch ist heute nicht mehr so schlimm für eine Op.
Am anderen Tag wurdeich angerufen und die OP wurde abgesagt das kein Personal da wäre.
Ich frage mich warum Schmerzen aushalten.Nur weil kein Zimmer und kein Personal da ist.
Klinik soll da die Urologie schliessen.
Liebe SHG muß dies so sein ????????

Die anderen Stationen ist dochauch sehr gut.Vor allem Herz.

Pro:
Alles positiv
Kontra:
Nichts Negatives
Thymom

Bewertung der Klinik auf einer Skala von 0-10 ist ganz klar eine 11!!! Ich bin am 27.9 an einem Thymom. Operiert worden. Dr Urbschat hat die schwierige OP perfekt durchgeführt. Jederzeit ansprechbar und sehr kompetent. Ich war anschließend noch ein paar Mal stationär und auch in der ambulanten Chemo. Ich habe für alle Beschäftigten der SHG Klinik , vom Reinigungspersonal bis zum Chefarzt, nur die allerbesten Bewertungen. Von einem Personalmangel nichts zu spüren. Man ist als Patient in den allerbesten Händen. Die Küche muss auch extra erwähnt werden, sehr lecker und appetitlich angerichtet.,Alles in Allem für mich die beste Klinik im Saarland.

Technisch gut, pflegerisch und ärztlich völlig überlastet-Vorsicht!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung auf der Kardiologie?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mein Vater hat sich eine Infektion zugezogen die zu seinem Tod geführt hat)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absolut überlastet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Aussattung ist gut)
Pro:
Vermutlich das technisch weiteste Herzzentrum im Saarland
Kontra:
Ärzte und Pfleger völlig überlastet, Vorsicht bei hilfsbedürftigen Patienten
Kardiomyopathie

Mein Vater kam in diese Klinik um mit einer Tavi an einer defekten Herzklappe operiert zu werden. Man konnte die Voruntersuchungen nicht machen weil die Nierenwerte zu schlecht waren diese sollten über Infusionen verbessert werden. Mein Vater lag im überfüllten Zimmer und wusste nach einer Woche immer noch nicht wie es um ihn steht und wie es weitergeht. Den Zimmernachbarn ging es genauso. Visite? Was ist das? Ich habe dann eine sichtlich genervte überarbeitetete Assistenzärztin aufgetrieben, die alleine für die ganze Station (ca 80 Patienten schätzungsweise) zuständig war. Mein Vater zog sich über den venösen Zugang eine Infektion mit einem Hautkeim zu, die zur Endokarditis, zum septischen Schock, zum Multiorganversagen und schließlich zum Tod geführt hat. Obwohl jeder Zugang zum Körper eine potentielle Pforte für Infektionen darstellt hat es mich nicht gewundert dass es bei dieser Überbelegung und personellen Überarbeitung dort passiert ist. Das einzig Positive war eine Ärztin und ein älterer Pfleger auf der ITS, die hatten wirklich ein Herz für Patienten und Angehörige. Ich hätte mir auch mehr Ehrlichkeit gewünscht. Meinem Vater ging es schon schlecht bei Einlieferung. Niemand hat mir wirklich gesagt wie es um ihn steht. Erst am Tag bevor er starb, da wusste ich es als medizinischer Laie auch schon. Ich wohne leider nicht mehr im Saarland. Als ich meinen Vater telefonisch nicht erreichen konnte habe ich auf Station angerufen und erfahren dass er auf der ITS liegt. Als ich ihn am nächsten Tag besuchen konnte hatte der Sterbeprozess schon begonnen. Man hatte es versäumt mich anzurufen das hat man dann immerhin getan, als ich kurz nachhause gefahren bin.Ich würde niemanden empfehlen, hilfbedürftige ältere Menschen dort hinzubringen. Niemand hat in der Kardiologie Zeit sich um die Patienten zu kümmern. Das habe ich bei keinem Krankenhaus in dem mein Vater jemals war so extrem erlebt.

Nicht gerade empfehlenswert .....

Pro:
Reinlichkeit wird sehr groß geschrieben ....
Kontra:
....alles andere läßt zu wünschen übrig!
HOCM, Herzinsuffizienz, Defiträger

Ich war überhaupt nicht zufrieden, weder mit der Aufnahme, noch mit den Ärzten. Noch am selben Abend hab ich das Krankehaus verlassen.
Allem Anschein nach, war ich nicht krank genug. Alles wurde als Lapalie abgetan und es wurden die Augen gerollt, wenn man um "etwas" gebeten hat. Mal abgesehen davon, dass ich gegen Abend weder ein warmes Mittagessen noch ein Zimmer hatte und auf Nachfrage mir mitgeteilt wurde, dass es wohl Menschen gäbe, die kränker sind als ich.....HALLO....So geht man nicht mit Patienten um!! Ich habe eine andere Klinik aufgesucht, dort war man einfach nur sprachlos über die ganze Vorgehensweise.

Harnleiter

weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteteam)
Pro:
Ärtzte
Kontra:
Küche
Harnleiter

Ich bin mit dem Ärzteteam sehr zufrieden, Oberärtzte wie auch Chefartzt haben sich ausreichend Zeit genommen sogar mit Zeichnungen mir alles zu erklären.
Zum Management der Küche, von den Essenswünschen, Aufnahme dieser und Qualität der Speisen die auf dem Teller gebracht wird, da ist noch enorm viel Platz nach oben.Hab am 3 Tag nach der Aufnahme nach Nachfrage erst die Liste für dem 4 Tag erst erhalten, und das bei Zusatzversicherung.

Hochgradige ACI-Stenose links

Kontra:

Am 21.04.22 Stent in linke Carotis eingesetzt. Oberarzt mit gesamten OP Team super Job gemacht. Vorbereitung, Op und Nachbehandlung bestens erledigt. Stationspersonal incl. Reinigungspersonal sehr zuvorkommend und nett. Essen gut ???? und ausreichend. Sofort wieder!!!

Kompetentes Personal

Pro:
Sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten bis zum Bezug des Zimmers
Angina pectoris

Sehr gute Behandlung und Beratung.
Freundliches Personal.
Wahrend des Aufenthaltes habe ich mich sicher und gut behandelt gefühlt. Auf Fragen wird ausführlich geantwortet.

Pro:
Professionell
Nierenstein

Ich war bisher dreimal in der Urologie. Ich wurde jedesmal sehr gut betreut durch ein immer aufmerksames, freundliches Pflegepersonal. Die Ärzte haben mich sehr gut aufgeklärt und ließen keine Fragen unbeantwortet. Die Verpflegung ist lässt für meinen Geschmack kaum Wünsche offen. Vielen Dank.

Super Krankenhaus

Pro:
Liebes Personal, sehr gute Doktoren
Herzoperation

Ich kann nur eines sagen über die SHG Klinik, sehr liebes Personal und sehr gute Doktoren. Ohne die wäre mein Mann nicht mehr am Leben. Danke für alles.

Keinerlei Hilfe zu erwarten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: X   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Keine Hilfe
Angststörungen, Panikattacken

Hier zählt nicht die Hilfe eines Menschen sondern nur das Einzugsgebiet!

Nane11 am 21.07.2022

Je länger man dort Patient ist, desto weniger bekommt man Hilfe. Ich bin in der Ambulanz. Es dauert oft 2 Monate bevor man einen Termin bekommt. Ärzte sind total überlastet. Nach Weggang von Frau Baltes-Streit wird man herumgereicht. Wichtige Unterlagen für eine Reha wollen nicht ausgehändigt werden. Ich fühl mich nicht mehr gut aufgehoben.

Positive Erfahrungen

Kontra:

Ich wurde vor einiger Zeit dort aufgenommen und behandelt. Ich als Patientin habe mich dort sehr wohlgefühlt und sowohl die Krankenschwestern als auch die Ärzte haben mich gut behandelt. Bin besonders dem Dr. med. Klaus Urbschat dankbar für seine Fürsorge, die er mir entgegengebracht hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Anzelika Siffrin

Aneurysma am bypass

Pro:
Es gibt nix negatives zu bewerten
Kontra:
———-///
Bypass

Die klink ist sehr zuvorkommend und das Pflegepersonal einfach nur top ich war schon in anderen Kliniken aber bis jetzt kann ich die shg nur weiterempfehlen

Reinfall.

Pro:
Kontra:
Inkompetente, empathieloses Personal, das von seinem Fach keine Ahnung hat.
Angststörung

Wenn man mit Medikation nicht voran kommt, ist der/die Patient:in selbst schuld wenn es einem nicht besser geht. Vier Monate Behandlung (inklusive Arbeitsausfall) um mir sagen zu lassen ich würde nichts tun. Eine dreiste Lüge und Unterstellung.
Definitiv NICHT zu empfehlen!

Aplation Juli 2021

Pro:
Seriös, professionell und freundlich
Vorhofflattern und -flimmern

Ich wurde dort einer 4,5 stündigen Aplation aufgrund von Vorhofflattern und -flimmern unterzogen. Alles in allem kann ich nur DANKE sagen und bin vollauf zufrieden. Von der Erstaufnahme über die Beratung, der Eingriff selbst bis zur letztendlich Betreuung und Pflege - alles sehr menschlich, professionell und freundlich. Kann ich deswegen uneingeschränkt empfehlen!

Medizinisch und Pflegerisch 5 Sterne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir ging es trotz schwieriger OP gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde vom Oberarzt über jede Maßnahme informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die minimal Invasive OP ist gelungen und bereitete mir minimale Folgeschmerzen und schnelle Heilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anmeldung erfolgte zeitnah, die Aufnahme ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war mit meinem Einbett-Zimmer sehr zufrieden !)
Pro:
Vom Arzt bis zur Putzfrau stimmt hier alles.
Kontra:
Lungenkarzinom durch Lobektomie entfernt.

Nach einer erfolgreichen Lungen OP (Bronchialkarzinom) fühlte ich mich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben.Das ärztliche Personal sowie Pfleger*innen waren sehr hilfsbereit und für Fragen jederzeit erreichbar.Die Oberärzte erkundigten sich regelmäßig nach meinem Befinden. Die Sauberkeit nach einschlägigen Hygiänekonzepten ist selbstverständlich.Ich kann dieses Haus mit gutem Gewissen zur evtl Wiederherstellung Ihrer Gesundheit weiterempfehlen .Ich wünsche dem gesamten Personal alles Gute und bleiben Sie Gesund da Sie zu unserem Wohlergehen einen erheblichen Beitrag leisten.
Danke.

Patient in der SHG Klinik Völklingen

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte/tinnen und Personal sowie Unterbringung
Niereninsuffizienz und Myokardrevascularisation

Ich war 2016 wegen katastrophaler Nierenwerte für 6 Wochen in der SHG Klinik Völklingen in der Abteilung Nephrologie bei privat Dozent Dr. Marx.
Nach 6 Wochen wurde ich mit guten Nierenwerten entlassen. Ich bin Dr. Marx und seinem Team für die sehr gute Behandlung und Unterbringung dankbar. Ja im Zweibettzimmer war auch kurzfristig ein dritten Patient eingeliefert worden, aber das war doch nur zum Wohle des Patienten denn andernfalls hätte man ihn nicht aufnehmen können. Bin noch heute alle 2 Monate zur Kontrolle bei Dr. Marx und fühle mich bestens aufgehoben.
2018 war ich wieder in der Klinik wegen einer Herzoperation bei Prof. Dr. Seipelt und auch auf dieser Station lief alles bestens.
Ich kann nur sagen hier ist man bestens aufgehoben so bei den Ärztinnen und Ärzten sowie auch bei dem Pflegepersonal. Meine Empfehlung gilt dieser Klinik.

Corona

Schlafmedizin
Schlaflabor

Ich war heute zum Vorgespräch im Schlaflabor in o.g. Klinik.
Alles gut gelaufen , es wurde mir erklärt , dass ich am Vortag der Aufnahme zum PCR-TEST muss und anschließend wieder ein Schnelltest durchgeführt wird.
Soweit alles o.k.
Aber : Bei der Anmeldung im Krankenhaus zum Vorgespräch wurde noch nicht einmal von einem Schnelltest geredet.
Jetzt kann jeder denken was er will.

Unterlassene Hilfeleistung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungunzufrieden (Diese Klinik ist für Krebskranke nicht zu empfehlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keinerlei Beratung statt, die Ärzte haben entschieden, der Patient muss mitmachen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 mal wurden die Schmerzmedikamente umgestellt mit der Bemerkung eines Arztes, das jeder Arzt so seine Lieblingsmedikamente hat!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Ehemann wollte nach Heidelberg verlegt werden, das haben die Ärzte von Anfang an verhindert.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mein Ehemann lag als schwerkranker Patient in einem Durchgangszimmer ohne Ruhe. Jeden Tag neue Patienten. Sogar einen Todesfall hat er miterlebt.)
Pro:
Kontra:
Ärzte nicht kompetent, unfreundlich,
Pleuramesotheliom

Guten Tag!
Mein Ehemann war im Januar 2020 in dieser Klinik wegen einem Pleuraerguss. Obwohl diese Diagnose ein sicherer Hinweis auf Krebs ist, wurde mein Ehemann sage und schreibe 11 Monate lang nicht auf Krebs behandelt. Man hat ihn nur immer wieder aufs Neue neu eingestellt auf Schmerztherapie. Jeder Arzt hat was anderes ausprobiert. Man war nicht in der Lage, schnellstens festzustellen, welche Art von Krebs er hat. Und 4 Wochen bevor er gestorben ist, hat man ihn dann entlassen. Aber immerhin hatten wir dann die sichere Diagnose, das es Krebs war.
Dieses Krankenhaus ist menschenverachtend. Die Ärzte haben über das Leben meines Ehemannes entschieden. Unglaublich.

RB

Pro:
Sehr gutes Personal, die Ärzte sind alle sehr kompetent
Coronavirus mit Lungenentzündung

Nach einer Coronainfektion wurde ich mit Symptomen in die Klinik eingeliefert.
Die Ärzte haben sich sehr bemüht mir zu helfen, was sie auch geschafft haben.
Das Personal auf der Station war sehr beschäftigt mit all den Sicherheitsmaßnahmen.
Das gesamte Personal auf der Station ist nur zu loben für ihren Einsatz im Dienst der Gesundheit.
Ich würde mir wünschen, dass diese Stützen des Systems besonders geehrt werden sollten.
Danke für euren Einsatz.

Pro:
Strukturierte Abläufe; kompetente Ärzte
Kontra:
Die Psyche des Patienten sollte mehr Berücksichtigung finden
doppelseitige Lungenentzündung

Ich wurde als Notfall mit schwerer Lungenentz.eingeliefert. In der Anfangszeit bekam ich, bedingt durch die Schwere der Erkrankung, kaum etwas mit. Alles lief wie von selbst. Top. Ich wurde zu den Untersuchungen gebracht,freundlich behandelt. Die Ärzte, die meisten Pfleger/innen und auch die Reinigungskräfte waren freundlich. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir dort das Leben gerettet wurde. Dafür bin ich sehr dankbar.
Negativ empfunden habe ich, dass zu wennig auf die Psyche eingegangen wurde. Ich hatte große Ängste, auch berechtigte Angst zu ersticken. Diese Ängste wurden von den Pfeger/innen nicht erst genommen und teilweise sogar ins Lächerliche gezogen. Ich hatte dann aufgrund einiger Panikattacken ein 5 minütiges Psychologengespräch. Dieser Arzt ist überhaupt nicht auf mich eingegangen.

Fazit: Fachlich sehr kompetent; Unbedingt mehr auf die Psyche (Ängste bei schwerer Krankheit) eingehen.

Top Klinik mit sehr freundlichem Personal

Pro:
Einfühlsam, Freundlich
AVNRT

Sehr freundliches Personal, besonders das vom EPU Labor, der Intensiv Station und Station 13.Ich habe mich trotz allem gut aufgehoben gefühlt. Trotz Corona hat das gesamte Team gute Laune. Weiter so und bleibt gesund!!!

Herzerkrankung

Vom 1.Tag an bis zur Entlassung
War alles sehr positiv.
Das Personal und Die Ärzte waren immer freundlich ,hilfsbereit und zu einem Gespräch bereit

Personal unzuverlässig

Pro:
Ärtze Beratung
Kontra:
Zu viel Fehler
Myokarditis

Personal nicht zuverlässig
Eigentlich nicht akzeptabel Fehler (z.B) widersprüchliche Aussagen falsche Tabletten bei Übergabe Entlassungpapiere eines anderen Patienten
Das alles in der Intensiv Station

Super "Laden"

Pro:
schnell, freundlich, kompetent
Nierensteine

Super schnelle Organisation, sehr freundliches Klinikpersonal auf allen Ebenen.
Gute Arbeit.
Ich bin begeistert (und ich bin ,"vom Fach")

Unverschämt wer gesund werden will geht nicht hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kopf schütteln war irgendwann mal gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nogo)
weniger gute Ausstattungzufrieden (fernsehn kostenlos essen solala aber man konnte gut wählen)
Pro:
Pro?? Keine!!
Kontra:
Lese Bericht alles eine Katastrophe
Lungenimbulie

Nie wieder die Klinik war mal gut mittlerweile würd ich sie nicht mehr betreten. Pflegepersonal krotten schlecht nächstes mal lieber in die Pfalz 100 km weiter oder so statt dort rein. Anscheind tut man gerne Patienten mit angehender lungenimbulie noch aufregen echt. Ich hab sogar beschwerde Brief in "Urne" eingeworfen mit bitte Rückruf und meine Telefonnummer angegeben für Stationsleitung niemand rief an warte immer noch drauf. Die großen Plakate bei Anmeldung wo sie in det wartezone haben Stimmen zu 100% nicht auf nichts außer Geld verdienen wird wert gelegt. Herzlichkeit und Co fehlt ihnen. Dazu wurde ich mit krankenwagen eingeliefert ca 13 Uhr bis ich auf Station war weil sich niemand so wirklich kümmert (saß mit Kanüle sogar auf Flur) hatten wir abends 19.30 ein Witz mit angehender lungenimbulie auf einmal als ich sagte ich verlasse die Klinik und sie können nicht noch mehr verdienen und meine Karte die nun aufeinmal verschwunden ist zurück haben wollte sollte ich auf intensiv und zur Überwachung angeräte lächerlich. Selbst die Entlassung total unfreundlich ich sagte ihnen ich habe jemand der mich abholt er steht mit dem Auto in der Sonne selbst dort musste ich 1 Stunde warten 45 min alleine bis Krankenschwester mir den Brief gab unglaublich. Wollen sie die eine entlassen und den nächsten aufnehmen?! Mal sehen was mein Anwalt mir das nächste Mal dazu ratet. Jeder der gesund möchte werden rate ich dazu ab man regt sich mehr auf als man geholfen bekommt. PS. Dazu kommt einer verschreibt betablocker trotz ich Asthma Patient bin und der andere fragt ob sie mich damit umbringen möchten das war der Oberarzt der sie sofort absaß. Und Lungenfubktionstest hätte sollen am Entlasstermin gemacht werden hätte ich um 14 Uhr nichts gesagt und hätte Oberarzt nicht dabei gestanden wäre dies nicht passiert traurig traurig Oberarzt musste sich darum kümmern einfach nur zum Koof schütteln