Isar-Amper-Klinikum gemeinnützige GmbH - Klinik Taufkirchen (Vils)

Bräuhausstraße 5
84416 Taufkirchen

keine gute Erfahrung
keine gute Beratung
keine gute Organisation

17 Bewertungen davon 31 für "Psychiatrie"

Autismus Diagnostik

Kontra:

Nach einer einjährigen Wartezeit für eine Autismus Diagnostik erhält man einen ambulanten Termin.
Dabei handelt es sich um 1 Stunde in der der Patient seiner Aussage nach eher einen Monolog führte, das zuhause vorbereitete stichpunktartig erläuterte.
Die sogenannte Expertin war sich sicher, dass kein Autismus vorliegt, schlug allerdings zwei Diagnosen vor, so als sollte man sich die aussuchen die einem besser gefällt.
So jedenfalls wurde das von dem Patienten empfunden.
Auf weitere Tests und Gespräche wurde verzichtet, keine Fragebögen, keine Tests.
Beim Patienten liegt nur Unverständnis dafür vor.
Daher würde ich die Klinik zur Autismus Diagnostik nicht weiter empfehlen.

Sehr guter Arbeitgeber

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klima, Bezahlung, Weiterbildung, familiär
Kontra:

Hier ist der Patient noch Mensch und keine Nummer. Man hat Zeit für die Patienten, arbeitet multiprofessionell. Jeder hilft sich. Extrem hervorzuheben sind die vielen Fort und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Zwangseinweisung nach Suizid Versuch.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur auf der offenen Station)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Würden persönliche Gespräche geführt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu lange auf der geschlossenen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapieangebote gut)
Pro:
Gesamtes Personal auf der Station A1 sehr freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Geschlossene Abteilung unter aller Würde

Wurde nach einem Suizid Versuch durch die Polizei Zwangseingewiesen in die geschlossene A2 für 3 Tage. War echt die Hölle hier, das wünscht man keinen. Alles war schmutzig und die anderen Patienten laufen auf der Station umher und machen Selbstgespräche, manche schreien und schlagen dann um sich, dann werden sie fixiert und auf ein geschlossenes Zimmer gebracht und ruhig gestellt.
Man kann in einen eingezäunten Bereich nach draußen gehen und dort sitzen, ist aber alles durch einen Zaun gesichert, man ist wie im Gefängnis.
Nach 3 Tage auf die Station A1 verlegt, war dann wie in einer anderen Welt, die Pfleger kümmerten sich um mich und man bekam auch eine Therapie, und konnte sich draußen frei bewegen.
Habe mich auf der Station sehr wohl gefühlt und kann diese nur empfehlen.

S4

Pro:
Schwestern
Alkohol und Medikamente

Absolut ungeeignet esse seit sechs Wochen nichts mehr interessiert niemanden liege seit der gesamten Zeit im überwachungszimmer eine bodenlose Frechheit da ich einen Beschluss habe

Narzistische Methoden

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2007/2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ja

Der Massregel Vollzug unter Paragraf 64 /63 unter aller Würde. Die Würde des Menschen nach Paragraph 1 Grundgesetz ist unantastbar. Menschen werden Jahre lang fest im Wuergegriff gehalten.
Es gibt Patienten die dringend Unterstützung bräuchten. Trauma nach jahrelanger Unterbringung. Eigene Meinung und Wille wird gebrochen. Medikamente die einen Mundtot machen. Besonders vorheben möchte ich den Fall Ilona Haselbauer. Es sind noch weitere Frauen jahrelang untergebracht, von dem Welt da draußen nichts weiß. Es muss was geschehen. Ilona Haselbauer hat es geschafft mit Hilfe von zahlreichen Unterstützung frei zukommen. Darunter Nina Hagen, und Gustl Molaath selbst Betroffener.

Ich kann auch aus persönlichen Gründen, nur abraten. Sich in solche unkomitente Hände zu begeben.

Traumatisierend

Pro:
Kunst und Ergotherapie
Kontra:
Pflegepersonal und Ärzte

Ich schreibe hier über den Sommer 2014, als ich mehrere Monate Patient u.a.auf der Station A4 war. Es war ein sehr traumatisierender Aufenthalt, den ich bis heute noch nicht verarbeitet habe. Der Professor setzte 350mg Neuroleptika von heute auf morgen ab - wer diese Dosen kennt, weiss, man geht durch die Hölle, wenn man diese Medikamentenart nicht langsam ausschleicht. Ich wusste das damals noch nicht. Das Personal war besonders grausam, sie drohten mir mit der geschlossenen Station wenn ich nicht endlich Ruhe gebe... natürlich, ich war schwer krank, ich war auch nicht leicht zu handeln damals. Aber ich war KRANK, womit die Mitarbeiter dieser Station in keinster Weise umgehen konnten. Sie waren selbst hilflos und absolut persönlich, was Unprofessionalität bedeutet. Das Ende von der Geschichte war, dass ich eine Woche nicht geschlafen habe und dachte ich sterbe in dieser Klinik... ich habe meine letzte Kraft zusammengenommen und habe mich entlassen lassen und bin in eine andere Klinik gegangen. Das hat mir das Leben gerettet. NIE WIEDER WÜRDE ICH DORTHIN GEHEN!!! Das Personal war grausam und unmenschlich...
Heute bin ich gesund und stehe wieder im Leben, aber wäre ich dort geblieben, sie hätten mich gern eine Etage tiefer gesehen auf der geschlossenen Station... dieses Erlebnis muss ich definitiv noch aufarbeiten, aber ich möchte an jeden Patient appellieren auf sein Bauchgefühl zu hören und sich nicht alles bieten zu lassen... nun ist das Team nach 4 Jahren vielleicht eh schon ein neues, hoffen wir es...und manche Altenpfleger (Ja, dort haben nicht nur Krankenschwestern gearbeitet)sind vielleicht in Rente... Ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben, es war zu schlimm damals...

Abzuraten

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht empfehlenswert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner geht auf das Problem ein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtztin hat nicht mal 5 min Zeit sicher Problem anzuhören)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach meiner ankündigen gegen ärztliche Entlassung wurde ich vom Personal wie Dreck behandelt und sollte das Haus so schnell wie möglich verlassen)
Pro:
ganze Station 2 Mitarbeiter die ihre Arbeit sehr gut bewältigen
Kontra:
Rest ist abzuraten
Entgiftung Haus 10

Abzuraten, man wird wie Dreck behandelt. Ich war wegen Entgiftung von Kokain im Haus 10, 6 Tage lang. War von Dienstag bis Montag im Hause. Zuviele Rückfälle auf der Station (hero,koka), und ein Selbstmord versuch auf der Station. Und wurde trotzdem gegen ärztlichen Rat entlassen. Auch einer der Gründe. Ich hatte früher mal Alkohol Probleme die aber momentan nicht im Focus sind. Würde mir tavor gegeben. Am Montag nach meiner orin Bewertung musste ich laut der Ärztin bis Donnerstag bleiben weil durch das tavor meine benzo wert nicht unter 100 War aber der Wert für denn ich da War War ok.... das ist hier alles eine Frechheit... man kommt sicher vor wie ein Produkt das man binden will um sich selbst zu bereichern. Durch die einahmen der Krankenkasse. Ich wenn man was braucht oder will hört keiner genau hin... es kommt nur hören sie mal.... ich werde dies auch bei google bewerten und stehe Ihnen dort offene Fragen zu beantworten.

Zeus82 am 25.01.2018

Entschuldigt meine Rechtschreibfehler. Über Handy geschrieben, und gerade nicht das neueste smartphone. Danke

Pro:
Super Personal
Kontra:
Alles bestens

Ich war zweimal auf den offenen Stationen der Psychiatrie...Ich war angenehm überrascht...sehr sehr nettes Personal..gutes Essen und gute Ärzte...ich kann nur sehr sehr gutes sagen...wer sich da beschwert sollte mal nach Landshut gehen.
Ich würde jederzeit wieder nach Taufkirchen gehen...Zu mir waren alle liebevoll und verständnisvoll.. .ich kann die Klinik nur empfehlen..

Die negativen Berichte über diese Klinik stimmen !

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
man versucht nach außen sehr einfühlsam zu sein bei den Angehörigen
Kontra:
hinter verschlossenen Türen sieht die Welt anders aus als vorgegeben
Drogentherapie

Hallo, unsere Tochter befindet sich seit Dezember 2016 in dieser Klinik zur Langzeittherapie nach Paragraph 64.
Wir leben gemeinsam mit unserem Enkelkind ( von meiner Tochter das Kind ) am anderen Ende von Bayern. Ein Besuch mal eben schnell ist durch die Entfernung und der Arbeit mal eben so einfach nicht möglich, da unser Enkel auch Schulpflichtig ist. Jetzt versucht meine Tochter seit mehreren Monaten eine Heimat nahe Verlegung zu bekommen, um wenigstens etwas mehr an unseren Leben teilhaben zu können und die Bindung aufrecht zu halten. Trotz mehrerer Anträge ( die immer wieder unter unscheinbaren Aussagen verzögert werden ) Im Gesetzbuch steht, das eine Heimat nahe Verlegung gemacht werden muss, wenn es zur Förderung der Therapie ist, das heißt das unterstützt werden muss, wenn die sozialen Bindungen damit stabilisiert und unterstützt wird. Aber man soll doch nicht glauben das dies die Klinik interessiert ???
Im gegenteil,man bekommt gesagt, sie haben ein scheiß an Rechten oder wir entscheiden wann und ob sie verlegt werden. Das Team dort lässt die Muskeln spielen und ganz besonders die Ärztin. Nach außen hin ist man freundlich und man will ja nur das Beste für die Patienten, auf jeden Fall soll es so rüber kommen ganz besonders bei den Angehörigen. Aber in Wirklichkeit, findet dort ein Machtspiel statt, das die Patienten sich als ein Niemand fühlen. Ich weiß das unsere Tochter bestimmt kein Engel war, sonst wäre sie nicht dort, aber man sollte eigentlich in einer Klinik Hilfe finden und keine Erniedrigung. Wir werden noch diese Woche abwarten, was jetzt in die Wege geleitet wird, ansonsten werden wir uns an das Justiz Ministerium Bayern wenden, das dem Personal mal auf die Finger geschaut wird.

Stella1232 am 22.05.2022

Die Patientin ist eine Straftäterin... nur um das mal zu betonen

Entzug, Alk.

Pro:
Es gibt jede Hilfe, nette und gute Leute. Top Ausstattung.
Kontra:
Kein Kontra!
Alkohol

Ich war wegen Alkoholentzug da und ich kann nur sagen, Daumen hoch. Es gibt nix besseres! Cr.

Es gibt auch andere psychatrische Kliniken, die euch unterstützen und beraten

Abhängigkeit von Antidepressiva

psychatrische Ambulanz

erzählt bitte nicht alles von euch, die haben es nicht so mit der Schweigepflicht, hinterher habt ihr euren Job los und alles von was ihr träumt.

DrKW am 29.04.2017

Abhängigkeit von Antidepressiva gibt es nicht!

Klinik optimal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auf meine Probleme total eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekte Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer sehr freundlich und hilfsbereit)
Pro:
außerordentlich zufrieden
schwere Depressionen

Ich bin seit geraumer Zeit ambulanter Patient
des Klinikums.
Ich kann nur persönlich für mich sprechen:
Mein Zustand war sprichwörtlich " am Boden "
- aber Dank der Hilfe und Einsatzes der
- AMBULANZ -
(alle eingeschlossen)konnte mir gezielt
geholfen werden.
Ich stehe wieder mit beiden Beinen voll im Leben.
Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten sehr
herzlich bedanken.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen !!!Ps

Katastrophe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis: Katastrophe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wichtige Informationen werden verschwiegen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorher: teilw. schlecht. Nachher: Pflegefall)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wichtige Informationen werden verschwiegen)
Pro:
Pfleger(innen) scheinen sich um Patienten zu kümmern
Kontra:
...und hinter den Kulissen? Katastrophales Ergebnis!
Patientin mit Demenz, angeblich Suizid Gefährdung

Meine Mutter (über 75) wurde in diese Klinik zwangseingewiesen, nachdem sie nach einem sehr schlechten Tag im Altersheim Suizidgedanken äußerte und "ausflippte".

Meine Mutter hat(te) Demenz, war bis dahin jedoch körperlich topfit.

Sie hat diese Klinik verlassen als sabbernder inkontinenter Zombie im Rollstuhl. Ein Unterarmbruch mit Fahrt in das Klinikum Erding wurde mir als Sohn und Betreuer verschwiegen (erst später aus der Krankenakte ersichtlich). Medikation wurde insbesondere zum Ende so eingestellt, dass Rollstuhl, Inkontinenz und Dauerschlaf die Folge waren. Ich hatte Angst, dass nun alles vorbei ist.

Es hat einige Monate und viele Telefonate mit den weiterbehandelnden Ärzten gebraucht, bis meine Mutter in der Medikation reduziert wurde und nun wieder in einem akzeptablen bis gutem Zustand ist.

Fazit: Wie soll ich es sagen, ohne dass meine Bewertung zurückgewiesen wird? "Ich würde allen empfehlen, diese Klinik zu meiden, falls es irgendwie möglich ist." Andere Kritiken weisen darauf hin, dass mein Fall kein Einzelfall ist.

Aufenthalt 2013

Pro:
Chefarzt, Pfleger
Kontra:
manche Pflegerinnen
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Als ich das letzte Mal in der akuten allgemeinpsychiatrischen Aufnahmestation (A2)zur Behandlung war, wurde ich sehr kompetent behandelt.
Die meisten aller Pfleger sind sehr nett und kümmern sich um die Patienten.
Chefarzt dieser Station war damals noch Herr Prof. Dr. med Matthias Dose. Der Gestaltungstheraput Herr Zauner hat sich sehr um jeden einzelnen der Patienten gekümmert und hatte stets ein offenes Ohr.
Ich kann für diesen Zeitraum keine negativen Erfahrungen berichten.
Alles top.

Die Wahrheit ist jedem zumutbar!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der blanke Hohn!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsfehler!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unkluge Frage! Was soll man da bewerten?)
Pro:
die Insassen
Kontra:
die Einrichtung
Hirnschwellung nach Schädel-Hirn-Trauma

Dort wird einem das Fürchten gelehrt!!

Ich wurde entgegen meines Willen unvermittelt durch einen Flughafenarzt, den ich aufsuchte, da ich am Flughafen MUC bewusstlos wurde, ins BKH- Taufkirchen, zwangseingewiesen.

Dies obwohl ich verlangte in eine Akutklinik verlegt zu werden.

Ich hätte besser die Angaben zum Versicherer nicht gemacht.

Das BKH war ärztlich unterbesetzt. Deshalb auch keine zeitnahe Aufnahme (erst nach 5Std.). Bei dieser war ich bereits kaum ansprechbar; die Krampfanfälle wurden laut Gutachter durch verabreichte Neuroleptika bei Hirndruck noch verstärkt.
Ein Arzt, bekannt aus Studientagen, spielte mir interne Befundberichte zu, nachdem ich "Entwichen" bin. Ich hatte Diagnosen wie Sucht, Schizophrenie, akute Psychose, etc. attestiert bekommen. Ein U-TOX wurde gemacht. Ergebnis: fast alles (+). Ich bestand auf eine Wiederholung: Ergebnis (-). Im Befundbericht steht der fatale erste Test.
Früher verachtete ich Psychiater nicht. Jetzt kann ich nicht mehr anders. Obwohl ich die, die mich zum Pflegefall gemacht haben, einfach nur noch bemitleiden kann.

Die A2 war verdreckt; die Pfleger herablassend; laute Schreie wegen den zahlreichen Fixierungen.
Das Isolationszimmer, indem ich 2 Tage auf einer dünnen Matratze (darunter Fliessenboden) lag, war voller Schmeißfliegen!

Die Station A2 war hoffnungslos überfüllt und dementsprechend auch unerträglich laut.

Die Patienten- ich bin selbst studierter Mediziner- hatten teilweise schon mehrere Monate auf der geschlossenen Station zugebracht, obwohl dies nicht im Interesse des Kostenträgers sein kann.

Was mich dann doch sehr wunderte, war die Tatsache, warum unter den Patienten auffällig viele Ausländer mit in der Tat überhaupt keinen Deutschkenntnissen waren- vom Flughafen München im Transitbereich aufgegriffen-
und man stellt sich die Frage, wie man eine psychopathologische Befundung ohne Dolmetscher hinkriegen will- und ich habe keinen gesehen der italienisch oder eine afrikanische Sprache beherrscht

Schickane von Pflegekräften und Selbstverliebter Oberarzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwahrlosung der Patienten auf Station A2 ist schrecklich und grenzt an Unterlassene Hilfeleistung zugunsten von vmtl. Finanziellen Spritzen. Dennoch kenne ich schlimmere Einrichtungen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand bis auf den Sozialdienst keine statt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Medizin? Auf meine Internistischen bis Gastroenterologischen Probleme wurde nicht eingegangen!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst der A4 war mit meiner Einstellung bzgl. TWG übereinstimmend, auf der A2 schrecklich und Inkompetent.)
Pro:
Man kriegt im Geschlossenen Hof von A2 zumindest Frische Luft
Kontra:
Wenig tatsächliche Therapie, wer Emotional ist, ist schnell in der Psychopharmakahölle
Asperger/Persönlichkeitsstörung

Ich kam im März 2011 nach einer vorangegangenen List durch die Betreuer einer Clearing WG im Münchner Norden. Zuvor hatte man erfolglos versucht mich mit damals fast 18 Jahren in die Hekscher oder nach Haar zu bringen, keine der beiden Einrichtungen sah die Notwendigkeit einer Einweisung, sodaß man den Diensthabenden Arztnotienst des Rayons der kein Psychiater war auf kollaborativer Anordnung des Jugendamtes anrief. Mein Fehler dabei war es, dass ich meine Versicherungskarte rauszückte. Es vergingen aber nach der Einweisungsempfehlung Stunden, bis ich nach Taufkirchen gebracht wurde.
Als ich gegen vor Ort ankam wurde an mir das übliche Prozedere wie es bei einer Aufnahme in der Psychiatrischen Klinik üblich ist durchgeführt und ich wurde über sämtliche Themen abgefragt. Damals war ich jedoch noch nicht so fortgeschritten wie heute und hatte mein Recht der Aussageverweigerung leider nicht genutzt, was mir natürlich negatives bescherte.
Die ersten Tage war ich aber Aufgrund von Patientenmangel sogar als einzigster in einem Dreibettenzimmer untergebracht. Als sich vermutlicherweise herausstellte, dass sich dies zu positiv auf mich auswirkt wurde ich paar Tage später in ein Zimmer mit einer sehr übel riechenden Person verlegt. Mit jemandem, der sich nicht wäscht auf einem Zimmer zu sein und den Geruch wie in einer Notschlafstelle auszuhalten grenzt an Durchhaltevermögen.

Auf der A2 (Geschlossene Allgemeinpsychiatrie) wurde garnichts für eine Genesung getan, die Patienten vegetierten nur vor sich hin, bei kleinsten Ausrutschern gabs Fixierungen. Ich wurde zum Glück nicht Zwangsmedikationiert wie andere. Wenig Therapien im Erdgeschoss.

Kurzweilig wurde ich auf die A4 (Offene) verlegt und wurde dann Aufgrund von vmtl. Disziplinierungsmaßnahmen oder angeblicher Fluchtgefahr wieder nach unten verlegt.
Herr Dose übrigens ehemaliger !!!KPD!!! Funktionär ist ziemlich selbstverliebt. Aus jeder Kleinigkeit wird eine Krankheit gemacht.
Einzig der Sozialdienst A4 war gut.

Bin extrem unzufrieden mit dieser Klinik

Pro:
Kontra:
ungeeignete Medikamente, keine Einzelzimmer, unfreundliche Ärzte
bipolare Störung, Borderline

Ich war vor einiger Zeit ein zweites Mal auf der geschlossenen Akutstation und möchte hier einen weiteren Erfahrungsbericht schreiben.

Trotz meiner extremen Geräuschempfindlichkeit kam ich für ca. 2 Tage auf den sogenannten "Wachraum", weil ich ganz offen sagte, dass ich starke Suizidgedanken habe. Dort musste ich mir das Zimmer mit mehreren Frauen teilen. Unter anderem war das eine Schlafwandlerin, die jede Nacht solch einen Krach machte, dass an Schlaf überhaupt nicht zu denken war (sprühte sich z.B. mit Deo ein, räumte ihr Nachtkästchen aus/ein oder drehte den Wasserhahn voll auf). Auch die anderen Patienten die in diesem Zimmer untergebracht waren, konnten daher nachts nicht schlafen. Die Situation war so schrecklich für mich, dass ich die Klinik nach zwei Tagen wieder verlassen musste. Seitdem hat sich auch mein körperlicher Zustand dauerhaft verschlimmert.

Aufgrund schwerster Depressionen lag ich die meiste Zeit über heulend im Bett, daraufhin wurde ich von den Ärzten ziemlich respektlos gefragt, wie lange das denn noch so weitergehen soll mit mir. Man hatte absolut kein Verständnis für meine Situation und meine Depressionen.

Den Ärzten erzählte ich, dass ich Psychopharmaka aufgrund der starken Nebenwirkungen ablehne, daraufhin wurde mir ein Medikament namens Zeldox empfohlen, welches für meine Erkrankung überhaupt nicht geeignet ist.

Mir ist es auch zum zweiten Mal passiert, dass mir bei der Anmeldung Tavor angeboten wurden. Diese Tabletten haben eine stark beruhigende Wirkung, können allerdings auch schwere Nebenwirkungen haben und schnell Absetzerscheinungen hervorrufen. Obwohl ich bei der Anmeldung einen völlig entspannten und beruhigten Eindruck machte, wurden mir diese Tabletten sofort angeboten, wobei ich nicht über mögliche Nebenwirkungen oder Kontraindikationen informiert wurde.

Kompetentes Personal

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Sehr kompetentes Personal. An dieser Stellen, möchte ich ganz herzlich, Dr. Brisch grüßen.
Sie sind ein liebenswerter, freundlicher Mensch, mit Herz, und Verstand. Der jeder Zeit sein Ohr für die Patienten bereit hält.

wahrlich Irrenanstalt

Pro:
Essen, Ausgang
Kontra:
Ärzte!!
Borderline

Ich lege euch ans Herz - geht in eine andere Klinik, oder jedenfalls auf keinen Fall auf die Station A2. Hier wird der Patient von den Ärzten wie Dreck behandelt.

Frau Dr. B. wirkt auf alle Patienten so, als hätte sie den falschen Beruf gewählt. Sie ist herabschauend und arrogant. Ihr Ton wirkt auf mich (und nicht nur auf mich), als würde sie meinen, sie ist etwas besseres, nur weil wir in der Psychiatrie sind. Ich fühle mich regelrecht von ihr verarscht, nicht ernst genommen und provoziert.

Dann gibt es da noch den Chefarzt. Er fällt auch in die selbige Kategorie wie die vorher genannte Person. Er nimmt die Patienten kein bisschen ernst und es kommt tatsächlich so rüber, als wäre er gefühlskrank.

Zum Pflegepersonal. Die Pfeger hier sind nett, die meisten jedenfalls. Einen negativen Punkt muss ich aber anmerken. Ich habe mitbekommen.... Wenn jemand auch nur ein bisschen ausrastet (und niemandem schadet), wird trotzdem sehr schnell fixiert.
Und ich dachte eigentlich, dass Gummizellen in psychiatrien verjährt sind und es keine mehr gibt - falsch gedacht! Hier gibt es eine.

Zu den Patienten... Die meisten sind ganz nett, aber es gibt auch wirklich verrückte hier. Hier wird teilweise geschrien und und und. Vor solchen Leuten sollte man ein wenig Abstand nehmen.

Ich bin von einer anderen Klinik, in der ich schon 10 Monate war, hierher verlegt worden, darf aber am Mittwoch (nach zwei 1/2 wochen) endlich wieder zurück. Das ist das beste, was mir passieren kann.

Wenn ihr auf die Geschlossene müsst, geht nicht in Taufkirchen auf die Station A2, ein gut gemeinter Rat.

Schreckliche Klinik

Pro:
Kontra:
Überbelegung, man wird allein gelassen
schwere Depressionen, Borderline

Ich habe insgesamt nur zwei Tage in dieser Klinik verbracht, nachdem ich nach einer Suizidankündigung "freiwillig" von der Polizei auf die geschlossene Akutstation gebracht wurde.

Hätte ich mich zu diesem Zeitpunkt wirklich umbringen wollen, wäre es mir dort mit Sicherheit besser gelungen als zu Hause.

Die Überbelegung war dort katastrophal, zwei Frauen mussten sogar im Mehrzweckraum schlafen. Obwohl ich den Wunsch äußerte, ein Einzelzimmer haben zu wollen, steckte man mich auf ein Zimmer mit einer psychotischen Frau, die von 13 - 23 Uhr ununterbrochen auf mich einredete. Es gab dort nirgendwo einen Rückzugsort, weil überall "Verrückte" rumliefen, die oft entweder gar nicht reden konnten oder total psychotisch waren und wirres Zeug redeten. Nach wenigen Stunden fühlte ich mich selbst völlig paranoid.

Am nächsten Morgen war ich völlig fertig, hatte Migräne und wollte meine Ruhe, die ich mit meiner Zimmerbewohnerin leider nicht hatte - also habe ich mich ins Badezimmer auf den Boden gelegt und das Licht ausgemacht. Dort lag ich dann völlig bewegungslos ... nach ca. 10 Stunden hat mich dort die Putzfrau (!) entdeckt. Man hat mich dort den ganzen Tag so liegen lassen, bis mich meine Eltern abgeholt haben.

Trotz meiner damals starken Suizidgedanken hat sich eigentlich keiner der Klinikmitarbeiter für mich interessiert oder mir Fragen gestellt. Die Ärztin, bei der ich eine Art "Aufnahmegespräch" führte (welches ca. 4-5 Mal unterbrochen wurde), wollte mir am liebsten irgendwelche Antidepressiva geben - Tavor - was angeblich nicht süchtig machen würde.

Das einzig positive dort war, dass man mich wieder heim gehen ließ. Eine schreckliche Klinik.

Menschenverachtender Umgang

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Machtbesessenes Personal
angeblich suizidgefaehrdet

Meine Tante wurde vor Jahren in die Psychiatrie eingewiesen, weil sie angeblich suizidgefaehrdet sei. Die Vorgeschichte: ihr pflegebeduerftiger Ehemann wurde damals kurz vorher von der Tochter ohne Einverstaendnis meiner Tante zu sich genommen, damit diese dessen Finanzen besser zu ihren eigenen Gunsten beeinflussen konnte. Meine Tante war so verzweifelt darueber, dass ihr ihr Mann genommen wurde, dass sie ihren Hausarzt anrief, zu dem sie grosses Vertrauen hatte und von dem sie sich erhoffte, er koennte ihr helfen, ihren Mann zurueck zu bekommen. In ihrer Verzweiflung erwaehnte sie, dass sie sich das Leben nehme wuerde, wenn ihr Mann nicht zu ihre zurueck gebracht wuerde. Der Hausarzt informierte die Polizei und so nahmen die Dinge ihren Lauf und sie landete in der Geschlossenen. Obwohl meine Schwester sofort einen Anwalt einschaltete, dauerte es Monate, bis wir meine Tante dort wieder heraus bekamen. Ein Richter liess sich von der Tochter bezirzen und war zunaechst gar nicht gewillt, Gegenargumenten zuzuhoeren. Bei Besuchen auf der Station kamen wir mit den dortigen Aerzten und Pflegern in Kontakt, die z.T. einen sehr machtbesessenen Eindruck erweckten. Man fuehlte sich ihnen hilflos ausgeliefert. Meiner Tante wurde gesagt, wenn sie sich nicht fuege, d.h. Medikamente schluckte, dann wuerde sie nie mehr dort herauskommen. Nach mehreren Monaten konnten wir sie aufgrund eines richterlichen Beschlusses befreien. Leider war sie dann nicht mehr die selbe Frau, koerperlich und seelisch starkt geschwaecht, gebrochen. Eine schreckliche Erfahrung. Ich haette nie gedacht, dass man in Deutschland so schnell entrechtet werden kann und dass es dann trotz Hilfen von Anwalt und anderen so lange dauern koennte, bis man wieder frei kommt.

Zwangseingewiesen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Patient war uneinsichtig,also gab es keine Behandlung)
Pro:
Der Umgang mit dem Patienten, kein Zwang
Schizophrenie

Mein Sohn wurde letztes Jahr wegen Fremdgefährdung zwangseingewiesen. Er wollte sich nicht helfen lassen, deshalb lies man ihn nach zwei Wochen wieder gehen. Es gab keine Zwangsmaßnahme, Medikamente hat er abgelehnt! Eine Zwangsmedikation wäre für ihn besser gewesen!
Ein paar Monate später wurde er in einer anderen Klinik zwangsbehandelt; mit großem Erfolg! Auf den geschlossenen Stationen beider Kliniken gefiel es ihm besser, als auf der offenen.
Von Willkür war nichts zu spüren! Ein großes Lob an die Ärzte in Taufkirchen im Haus 10. Sie waren sehr bemüht mit den Eltern zu sprechen, was in der anderen Klinik nicht der Fall war; leider!

träumer am 25.10.2012

es tut mir leid, dass Sie und Ihre Bekannten so schlechte Erfahrungen gemacht haben!
Das sie auf eine positive Bewertung so reagieren, kann ich gut verstehen. Jeder Patient ist auch
nicht gleich zu behandeln. Ich kenne die Gründe für Ihre Zwangsmaßnahmen nicht.
Mein Sohn hat es gut weggesteckt, da er von uns und den Großeltern auf die Strasse gesetzt wurde, hatte er sowieso keine Bleibe. Er hat uns ständig beschimpft und geschlagen! Cannabis hat ihn verrückt gemacht. Oft muß man so tief landen, bis man Hilfe annimmt!

Jetzt nimmt er seine Medikamente und trifft sich ein mal im Monat mit seinem Psychiater. Mit den Medikamenten ist er wieder vernünftig geworden." Wir sind froh, dass wir ihn als lieben Menschen zurückbekommen haben!!!!!" Diese Krankheit ist die Hölle für alle beteiligten!
Ich hoffe für Sie und Ihren Bekannten, dass Sie in Zukunft eine verständnisvolle menschenwürdige Behandlung bekommen! Der Patient muß auch bereit sein mit zu machen. Alle Psychiater sind nicht gleich, es sind auch nur Menschen die Fehler machen! Vielleicht hatten die ja gerade selbst eine Krise. Suizid kommt bei den Ärzten am häufigsten vor.
Kopf hoch!

versteh nicht warum so viel kretik liegt vielleicht auch an dem Menschen selbst

Pro:
die Teraphien und die nett geführten Gespräche
Kontra:
das essen

Ein kleines BKH, wo der Mensch nicht nur eine Nummer ist. Von der Aufnahme bis zur Entlassung es wird sich um einem gekümmert. Man kann sich auch nach der Entlassung noch an "seine" Station wenden, wenn man mal nicht weiter weiß. Besonders zu empfehlen ist die Depressions/Soziotherapiestation, in der man auch mit einer Borderlinestörung gut aufgehoben ist. Man bekommt einen Bezugspfleger, der einem während dem ganzen Aufenthalt mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Therapieplan wird mit dem Pflegeteam, der Ärztin o. Psychologin gemeinsam mit dem Patienten ausgearbeitet. Man wird auch nicht gleich mit Tabletten vollgepumpt .Naja die Zimmer, hm die Austattung ist in Ordnung man ist ja schließlich nicht im Urlaub.Das Aufenthaltszimmer könnte gemütlicher sein mit Sofa usw Raucherzimmer gibt es leider keines doch eine Chill Out Zone wo man sich gemütlich auf Sofa legen kann. Das Essen ist teilweise sehr mikrig gehalten, liegt wohl an den Sparmaßnahmen der Krankenkassen. Ich fühlte mich gut aufgehoben, da gilt aber nur für die A3
Margot

Psychotherapeut

Pro:
Sozialarbeiterin A4, Sporttherapie, Gestaltung
Kontra:
Sonst alles
Panikattaken

Psychoteror

Mitarbeiterfreundlich ist was anderes

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Mitarbeiterführung

Das IAK Taufkirchen hat von aussen einen sehr schönen Schein,
zukünftige Mitarbeiter sollten sich genau überlegen hier anzufangen.
Hier werden Mitarbeiter mit ganz subtilen Mitteln klein gehalten,
wer die Stationsleitungen in ihrer Kompetenz kritisiert oder in ihren Augen untergräbt wird kurzerhand auf eine andere Station versetzt. Ständige Kontrollbesuche der PDL sind an der Tagesordnung und wer sich nur den kleinsten Fehler leistet muss sofort zum Rapport bei obig genannter Stelle.
Dies führt natürlich nicht zu verantwortungvollen Mitarbeitern sondern diese werden immer mehr eingeschüchtert und trauen sich somit nichts mehr zu, sind in ihrer Arbeit gehemmt oder haben schlichtweg Angst.
Vielleicht liest diesen Kommentar jemand von der PDL und kommt ins grübeln, aber bei deren Überheblichkeit, sozialer Inkompetenz und mangelhafter Mitarbeiterführung glaube ich das nicht.
Despotismus und die Methoden der ehemaligen DDR sollten im 21 Jahrhundert eigentlich nicht mehr in einem "mitarbeiterfreundlichen Krankenhaus" herrschen.
Ich für meinen Teil ziehe die Konsequenzen und werde meinen Dienst in Taufkirchen quittieren.

SchönNett am 07.03.2012

na das ist ja mal mutig... Aber aus Sicht der fachlichen Leitung dort ist diese Meinung gewiss paranoid und psychotisch. Die kennen sich nämlich aus ;-)

Keine Ahnung wozu der Laden da ist

Pro:
Gepflegtes Gebäude
Kontra:
die Sinnfreiheit

Das wäre eigentlich ein Fall für die Presse... Man gibt sich in Taufkirchen als Facheinrichtung für Asperger- bzw. Autismus-Diagnostik aus und als Patient erhält man dort bei Bedarf (mit Überweisung) einen Termin für einen Tag, an welchem angeblich eine ambulante "Diagnostik" durchgeführt wird.

Wie ich an anderer Stelle nach ausführlicher Recherche jetzt aber las, ist der Leiter der Einrichtung selbst der Meinung, dass eine solche Diagnostik gar nicht an einem einzigen Tag möglich ist. Das ist aber nicht das einzige, was in Taufkirchen alles andere als vertrauenswürdig erscheint.

Als vorher unaufgeklärter und unbedachter Patient reiste ich also dorthin, in der Annahme, dass dort Untersuchungen gemacht werden hinsichtlich optischer Wahrnehmung, Akkustikverarbeitung usw. (Autismus ist ja auch ein neurologisches Erscheinungsbild) sowie Fragebögen in der Form ähnlich wie bei Intelligenz-Tests. Das einzige was dort gemacht wurde, war ein "Interview", in welchem aber keine konkreten Fragen oder so gestellt wurden. Sowie ein paar wenige Fragebögen. Insgesamt waren 2 Personen bei der "Diagnostik" beteiligt. Eine Psychologin, die beim Ausfüllen der Fragebögen beteiligt war sowie eine promovierte Psychiaterin, die das "Interview" durchführte. Sie machte auch eine ausführliche Mitschrift vom "Interview". Wie bei Psychiatern generell üblich, darf man als Patient diese Mitschrift hinterher übrigens nicht lesen, was schon deswegen total schwachsinnig ist, weil man dadurch als Patient keine Chance hat, eventuell Missverstandenes hinterher zu korrigieren (jedes Vereinssitzungs-Protokoll darf von den Beteiligten gelesen werden, aber Psychiater sind ja nunmal elitär, zumindest haben sie sich einen Berufsstand geschaffen, der dies vortäuscht).

Wie ich aber mittlerweile erfahren habe, bin ich nicht die einzige, die nach Taufkirchen reiste im naiven Glauben, eine objektive und gewissenhafte Diagnostik zu bekommen und nun im Nachhinein versteht, warum Psychiater so gefürchtet sind in der Öffentlichkeit. Sie haben nämlich von nichts ne Ahnung. Aber ihre Meinung ist amtlich gefragt und sie sind "fachkompetent" genug, um Menschen mit abhängig machenden Chemikalien vollzupumpen.

Schaut nicht weg und befasst euch mal mit dem Thema der Psychiatrie-Erfahrenen...

SchönNett am 06.03.2012

Naja, ohne die Anti-Offensiven wüsste man so manches nicht. Es wäre schon vielen geholfen, wenn es sachlich nachvollziehbar sowie respektvoll miteinander zugehen würde und Psychiater nicht so engstirnig agieren würden (Neuroleptika...) und kommunikativer wären. Was Asperger betrifft habe ich mittlerweile mitbekommen, dass Köln und Freiburg objektive Diagnostikverfahren anbieten und auch gewissenhaft unterzuchen. Schade, wenn man das erst hinterher erfährt. Die Einrichtung in Taufkirchen ist wohl mehr eine auf Huntington-Erkrankung spezialisierte Einrichtung (zumindest wird das so angegeben). Ist alles nicht so einfach. Alles gute wünsche ich dir und dass du die Zeiten die du durchhast schnell vergessen kannst. LG

Ein Ort der Hoffnungslosigkeit

Pro:
Schön gestaltete Parkanlagen auf dem Klinikgelände mit Wasserschloß
Kontra:
Düstere Gänge und Zimmer in den Gebäuden; Ärzte und Pflegepersonal, die die Patienten schon längst aufgegeben haben

Ich wurde hierher verlegt wegen Depressionen und des Verdachtes auf Absperger-Syndrom. Letzteres wurde jedoch von dem Chefarzt gleich in dem Aufnahmegespräch ausgeschlossen.

Ansonsten ist das Klinikum Taufkirchen ein Ort der Hoffnungslosigkeit. Ich kam in die Allgemeinpsychiatrie und dort sah es wirklich aus wie in einer psychiatrischen Klinik aus einem Horror-Film. Die Gänge und die Zimmer waren duster und bei den meisten Mitpatienten handelte es sich um wirklich schwer psychisch gestörte Menschen, bei denen man kaum glauben mochte, daß diesen noch irgendwie geholfen werden konnte. Bei den Ärzten und dem Großteil der Schwestern hatte man den Eindruck, daß diese ihre Patienten schon längst aufgegeben hatten und sie nur noch verwalteten. Der Chefarzt, Prof. Dose, war an sich schon o.k. und hat auch dadurch, daß er mir ein Antidepressivum verabreichen ließ, das mir schon einmal geholfen hatte, nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, und auch einige der Schwestern waren wirklich nett und hatten auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten, jedoch ist das Klinikum Taufkirchen auf keinen Fall ein Ort, der die Hoffnung nährt, daß man, wenn man psychisch krank ist, wieder gesund werden kann. Unter der offenen Station der Allgemeinpsychiatrie war die geschlossene, und die Gestalten, die man dort sah, waren wirklich sehr gruselig. Zum EKG mußte ich auf die Gerontostation. Dort sah ich sehr viel Elend, vor allem viele Leute, die am Korea-Huntington-Synthom erkrankt waren und nur noch vor sich hinvegitierten. Das alles war wirklich sehr deprimierend und entmutigend, und führte wohl dazu, daß ich eine sehr dumme Kurzschlußreaktion begann. Gottseidank kam ich danach in eine wirklich gute Klinik, ins Bezirkskrankenhaus Landshut, wo mir wirklich sehr gut geholfen wurde, so daß ich nun wieder am Leben teilnehmen kann.

nur die dummen wissen alles

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (das wissen der ärzte beschränkt sich auf die gabe von neuroleptika, chemische fesseln, sie geben das teils sogar zu, das personal ("pfleger") steht i.d. hyrarchie d. klinikbetriebs nur noch über der putzfrau od. den "patienten" selbst; sie liebdienern den ärzten, je gröber sie mit den untergebrachte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann man vergessen; alles nur im sinne der interessen der klinik.....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (standardmedikation (neuroleptika); ruhigstellen, mundtot machen...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (post nicht sicher, schweigepflicht nur auf dem papier, rechtsanwälte nicht gern gesehen, angehödrige haben nicht mitzureden, ansonsten zähflüssig, standardisierte antworten auf anfragen...)
Pro:
wenig
Kontra:
viel

wäre ich patient, hätte ich angst. den untergebrachten angst zu machen, ist die vorherrschende "behandlungs"-methode. dazu werden sog. medikamente eingesetzt, auch zur disziplinierung, werden die dosen erhöht, bis jede kritikfähigkeit der "patienten" bzw. deren antrieb dazu auf null heruntergefahren wurde. nicht nur der patienten: auch die kritik angehöriger etc. haben die patienten mit härterer "medikation" zu büssen. postgeheimnis gibt es keines, "pfleger" u. ärzte haben zugang zu allem, privatheit ausgeschlossen, schweigepflicht besteht nur auf dem papier; der klinikalltag ist beherrscht von angst, die wiederum dem machterhalt der dort beschäftigten + ärzten dient. alte deutsche psychiatrietradition als hätte es weltweit (ausser in bayern) keinen sozialen bzw. medizinischen fortschritt gegeben. eine kranke wollte man, obwohl mit krebs todgeweiht, nicht i.d. hände ihrer angehörigen übergeben, nicht mal in ein nahegelegenes krankenhaus, sterben musste sie i.d. psychiatrie taufkirchen/vils usw. usf. die liste ist endlos. jeder tag zählt, die "patienten" tragen diesen monströsen apparat, man behält die leute, so lang es irgendwie geht, schreibt nach gutdünken berichte/gutachten, um dies zu rechtfertigen. für ihre rundumschläge mit neuroleptika (chemische keulen) ist diese klinik bayernweit berüchtigt, der chef dr. dose (wohl von dosieren) weiss immer einen (abgedroschenen, weil stets faslt gleichlautenden) dreh, um dies zu rechtfertigen bzw. sich vor das handeln seiner ärzte zu stellen. nicht bes. intelligent aber wirksam im sinne der klinik. auf die justiz (gerichte) muss man nicht zählen, sie geben alle verantwortung ab, nicht anders als in archaiischen gesellschaften haben die "medizinmänner" das sagen. unser rat: teilt den ärzten nichts mit, egal was, sie machen eine krankheit draus zum eigenen nudtzen. denunziation ist a.d. tagesordnung, erzählt nichts den pflegern od. mitpatienten; der patient als solcher steht im weg, wird deshalb medikamentös mundtot gemacht.

Asperger-Snydrom - HIER NICHT!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur frühkindlicher Autismus wird hier behandelt. Asperger-Autisten sind Möchtegern-Autisten!)
Kontra:

Sehr oberflächliche Diagnose (schon nach fünf Minuten!). Das Gespräch dauerte zwar länger, aber die erste oberflächliche Einschätzung war richtungweisend

Nach verschiedenen Tests wollte ich die Unterlagen einsehen, leider wurde mir dies verwehrt. Man wird als Patient offenbar nicht für voll genommen.

nie mehr

Pro:
essen
Kontra:
behandlung

nicht gut
platzmangel drei bett zimmer mit vier personen belegt
personal nicht überragend
kann nur sagen im vergleich zu wasserburg grauenhaft was zimmer und behandlung angeht

Depressionen?Borderlinestörung? Änste? Zwänge? Hier werden Sie geholfen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin war zu oft krank o. auf Fortbildung und keine Vertretung vorhanden)
Pro:
hervorragendes Pflegeteam
Kontra:
Essen naja läßt wirklich zu wünschen übrig

Ein kleines BKH, wo der Mensch nicht nur eine Nummer ist. Von der Aufnahme bis zur Entlassung es wird sich um einem gekümmert. Man kann sich auch nach der Entlassung noch an "seine" Station wenden, wenn man mal nicht weiter weiß. Besonders zu empfehlen ist die Depressions/Soziotherapiestation, in der man auch mit einer Borderlinestörung gut aufgehoben ist. Man bekommt einen Bezugspfleger, der einem während dem ganzen Aufenthalt mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Therapieplan wird mit dem Pflegeteam, der Ärztin o. Psychologin gemeinsam mit dem Patienten ausgearbeitet. Man wird auch nicht gleich mit Tabletten vollgepumpt wie es leider in anderen BKH´s ist. In brenzligen Situationen werden einem auch alternative Methoden angeboten um damit umzugehen und erst als letzte Möglichkeit die Tablette gegeben. Auch Tiere sind erlaubt was natürlich der Seele aller gut tut wenn so ein Schmusetiger einem um die Füße schnurrt. Naja die Zimmer, hm die Austattung ist leider schon ziemlich alt und nicht wirklich gemütlich und einladend, dafür gibt es aber ein umso gemütlicheres Raucherzimmer oder auch eine Chill Out Zone wo man sich gemütlich auf Sofa legen kann. Das Essen ist teilweise sehr mikrig gehalten, liegt wohl an den Sparmaßnahmen der Krankenkassen. Je nach Möglichkeit, gibt es gemeinsame Ausflüge mit den BKH Bussen, oder auch mal Grillabende sowie Kegelabende.