Krankenhaus St. Joseph-Stift

Schwachhauser Heerstraße 54
28209 Bremen
Bremen

So kann Krankenhaus auch heute gehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 von 10 Punkten - klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unfassbar zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Zimmer war ausgestattet wie bei uns die Wahlleistung)
Pro:
Kompetenz,Organisation,Verständnis,Fürsorge
Kontra:
sorry - bei mir nix
Behebung einer Beckenboden/ - Senkungsproblematik

Ich habe selten einen so perfekt organisierten und strukturierten Behandlungsablauf erlebt.Schon bei meiner Erstuntersuchung im November war ich überrascht, wie reibungslos und entspannt das komplette Procedere ablief.Außerdem fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben, was die Untersuchung und Beratung im Beckenbodenzentrum betraf.Auch beim Zweitgespräch im Februar habe ich einen sehr gut funktionierenden Ablauf von Vorgespräch und letzten Checkups erfahren.
Ich habe mich schon über einen sehr langen Zeitraum mit operativen Behandlungsmöglichkeiten auseinandergesetzt und konnte durch entsprechendes Training den unumgänglichen Eingriff lange herauszögern.Das SJS / Beckenbodenzentrum entsprach von Beginn an meinen Vorstellungen und als der Zeitpunkt gekommen war, gab es diesbezüglich sofortige Einigung zwischen meiner behandelnden Fachärztin und mir.Und ich bin jetzt seit zwei Tagen zuhause und sehr glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Ich bin selber im Krankenhaus mit zwei Standorten tätig und war sehr gespannt, als Patientin die Situation durchleben zu müssen.Der besprochene Ablauf wurde tatsächlich exakt eingehalten ( und ich lag über das Wochenende stationär) - selbst am Sonntag wurde untersucht und ich konnte Montag guter Dinge auschecken. Selbst den Entlassungsbrief hatte ich zehn Minuten nach der letzten Untersuchung in der Hand.
Ich weiß, dass es niemals bei hundert Leuten gleich gut ablaufen kann - wir sind alle Menschen.Aber in diesem Falle kann ich wirklich nur Positives hervorheben und hoffe, dass ich denjenigen, die diese Bewertungen lesen,etwas von ihren Sorgen nehmen kann.
Ich war sehr beruhigt, weil auch ich durch Freunde und auch durch einiger unserer Patienten viel Gutes gehört habe. Danke an Station 2.3., an die Anästhesie und Team und natürlich an meine behandelnden Ärztinnen.
Es lief einfach perfekt.Ich käme jederzeit wieder zu Ihnen.Allen Mitarbeitern und Patienten wünsche ich ein frohes Osterfest. Genau so weitermachen bitte!

St.Joseph-Stift_Bremen am 28.03.2024

Liebe Rocketgirl,

wow, was für eine schöne Rückmeldung an dieser Stelle. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen in unserem Beckenbodenzentrum so ausführlich hier schildern und für die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung der Arbeit unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir haben Ihr Lob gestern noch ans Team unseres Beckenbodenzentrums weitergeleitet. Die Kolleginnen haben sich riesig gefreut und lassen ein herzliches Dankeschön und frohe Ostergrüße ausrichten.

Ihnen weiterhin alles Gute,

Klinikauffenthalt Februar 2024

Pro:
Essen war hervorragend
Schilddrüse

Klinik sauber, strukturiert, freundliches Personal vom Arzt über Pflegepersonal, Reinigung und Verpflegung. Alles super! Nur bei Terminierung von Vorgespräch könnte dran gearbeitet werden, Wartezeit echt zu lange.

St.Joseph-Stift_Bremen am 04.02.2024

Liebe Karo52,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Lob unserer Kolleginnen und Kollegen. Das geben wir sehr gern an unser Team der Chirurgie weiter. In einem Akutkrankenhaus mit Notfallversorgung kann es leider immer mal zu Wartezeiten kommen. Das ist bedauerlich aber leider nicht immer vermeidbar und wir bitten dies zu entschuldigen.

Unempathisch und ungepflegt

Pro:
Narkosepersonal
Kontra:
Schwestern, orga Nachbehandlung

Unempathische Schwestern zum Teil . Ich musste das Zimmer mit einer sehr ungepflegten Patienten teilen. Meine Bitte die Patientin darauf hinzuweisen oder mir ein anderes Zimmer zu geben wurde abgetan mit Schulterzucken und das in einer der schlimmsten Lebenssituation in der ich mich befinde. Keine Info über Ablauf der OP. Bei der Visite auch hierzu keine Info. Ich kann nur jeder empfehlen sich ein anders Brustzentrum bei Brustkrebs zu suchen.

St.Joseph-Stift_Bremen am 15.01.2024

Sehr geehrte Rose1237,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut aufgehoben fühlten. Aufgrund der Anonymität des Portals können wir Ihnen an dieser Stelle leider keine individuelle Rückmeldung geben. Gerne würden wir die Situation recherchieren, um zu sehen, wo wir uns verbessern können. Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein persönliches Gespräch direkt mit uns in Verbindung setzen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement unter [email protected].

Vielen Dank und herzliche Grüße

Bauchzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
Pro:
Ärzte, Krankenschwester, Pfleger
Kontra:

Ich wurde hier wegen einem Leistenbruch operiert, kann ausschließlich positives Berichten,ich lag auf der Station Bauchzentrum, ausnahmslos ALLE waren dort sehr freundlich und zuvorkommend, ich fühlte mich dort wirklich sehr gut aufgehoben,das Essen war auch total lecker.
Ich würde jederzeit wieder als Patient kommen!

St.Joseph-Stift_Bremen am 15.01.2024

Sehr geehrte/r Peteres,
vielen Dank für Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen des Bauchzentrums und an die Küche, beides leiten wir sehr gern weiter. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben - und dies an dieser Stelle teilen.

Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße von Ihrem Team aus dem Stift

Kosmetisch phantasisches Ergebnis (unerwartet bei schwieriger Ausgangslage)

weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommene Klinik)
Pro:
Betreuung und OP Ergebnis
Kontra:
nada
Revisions OP prophylaktische Mastektomie mit Implantatwechsel

Besonders hervorheben möchte ich die Vor- und Nachbetreuung in der Ambulanz, die OP Planung, Beantragung der Kostenübernahme, Berücksichtigung meiner Wünsche und Prioritäten, Erreichbarkeit bei Fragen und später dann die relativ engmaschige Betreuung und auch sehr strukturierte strenge Verhaltensregeln (die eindeutig Sinn machen), all das hat mir sehr geholfen, das ganze auch psychisch gut zu überstehen!

Und dann muss ich sagen, dass das kosmetische Ergebnis (es war eine Zweit OP) besser wurde, als ich je gewagt hätte zu hoffen.
Der Operateur hat mich mehrere qualvolle Minuten angeguckt und hat die zahlreichen Optionen abgewogen, hat sich anhand des vorherigen OP Berichtes ein Bild gemacht und hat dann in der OP nochmal frisch entschieden (ich wurde über beide Optionen aufgeklärt) und das Ergebnis ist wirklich toll, er ist auch sehr zufrieden.

Der Klinikaufenthalt (6 Tage) war okay, das Pflegepersonal hat sich um alles relevante und bei Bedarf um Extrawünsche gekümmert, irgendwie ganz effektiv und reell, alle sehr freundlich und sehr hygienisch, bei sämtlichen Verbands - und Drainage Aktionen hat wirklich keiner einen Fehler gemacht (ich bin vom Fach und kritisch).
Essen war voll okay, wenn auch die Diskrepanz zu dem der Privatversicherten riesig.

Also, ich habe mich wirklich sehr, sehr gut betreut gefühlt und das Ergebnis der Operation ist spektakulär gut.
Ich hab schon fast vergessen, wie schlecht es vor der 2. Operation war, ich fühle mich wirklich richtig gut geheilt.
(Dankedankedanke!)

Liebe Sonja1973,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Plastischen Chirurgie und dem Ergebnis Ihrer Operation so zufrieden sind und dies auch an dieser Stelle teilen.
Vielen Dank für Ihre Empfehlung, Ihr schönes Feedback geben wir sehr gerne ans Team der plastischen Chirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung,

Sehr zufrieden.

Pro:
freundlich und professionell beraten
Gallensteine

Es begann mit einer sehr freundlichen Aufnahme (Sekretariat Prof. Dr. Sendt). Meine Fragen wurden kompetent beantwortet. Bei allen Untersuchungen habe ich nur nette und hilfsbereite Leute kennengelernt.
Die Abteilung von Prof. Dr. Sendt kann ich nur empfehlen. Zu einer OP kam es nicht, da die Gallensteine verschwunden waren.

Liebe MarianneH,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an dieser Stelle. Wir freuen uns, dass Sie sich gut beraten und empfangen gefühlt haben und geben Ihr Lob gerne ans Team von Prof. Sendt weiter.

Positives Geburtserlebnis dank kompetentem Personal

Kontra:

Ich möchte auf diesem Wege meine durchweg positiven Erfahrungen mit der Geburt meines Sohnes Raphaels am 02.09.2023 im St.Joseph-Stift teilen.
Wir haben als die Wehen Zuhause stärker wurden und alle drei Minuten kamen im Kreissaal angerufen um Bescheid zu geben und sind dann kurz darauf in der Notaufnahme vorstellig geworden.
Im Kreissaal hat man uns sofort in Empfang genommen und da der Muttermund schon fast komplett auf war, konnte es direkt los gehen.
Ich habe die betreuende Hebamme und die Hebammenschülerin (die aufgrund des Schichtbeginns die komplette Zeit der Geburt -irgendwann zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ging es wohl los- bei mir war) als wahnsinnig liebevoll und kompetent empfunden. Beide haben mir die ganze Zeit gut zugeredet und mich unterstützt, Positionswechsel angeboten und Hilfe beim Atmen gegeben. Ich habe selten so tiefen Respekt für eine Berufsgruppe empfunden wie für die Hebammen, die mich durch meine Geburt begleitet haben. Was die beiden für eine Energie und Kraft aufgebracht haben um den Kleinen da raus zu kriegen, das ist in Gold nicht aufzuwiegen! Auch die später dazu gekommenen Ärztinnen, die das Baby mit ein bisschen Hilfe von der Saugglocke geholt haben, haben mich gemeinsam mit den beiden Hebammen einfach sowas von gut "angefeuert", sodass ich dank des Teams ein wirklich gutes Geburtserlebnis hatte. Vielen vielen Dank dafür!
Auch auf Station waren ausnahmslos ALLE Mitarbeiterinnen auf ihre Art lieb und kompetent, inklusive der Kinderärztin, der Physiotherapeutin und der Stillberaterin. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und auch, wenn es mit dem Stillen nicht gut geklappt hat, auf keinen Fall negativ verurteilt. Im Gegenteil, die Behandlung war von allen Seiten fürsorglich, ehrlich und meinem Kind und mir zugetan.
Ich kann jeder Frau eine Entbindung im St.Joseph-Stift ans Herz legen und möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die Raphael einen so guten Start ins Leben ermöglicht haben.

Liebe Vika3,

vielen Dank für Ihre schönen Worte über Ihre Geburt in unserem Haus und die Wertschätzung, die Sie der Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen der Geburtshilfe entgegenbringen. Das ist wenige Wochen nach der Geburt nicht selbstverständlich - schon gar nicht, wenn man sich gerade mit Baby in den eigenen vier Wänden einlebt. Umso mehr freuen wir uns über Ihre Worte. Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen zu Raphaels Geburt und wünschen Ihnen jetzt eine wundervolle erstes Weihnachtszeit zusammen.

Desaster

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Termine wurden mehrfach nich gehalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (2 Bettzimmer wären schön)
Pro:
Nettes und bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Arzt Patient Kommunikation findet nicht statt
Schilddrüsen OP

Leider muss ich sowohl meinen Klinikaufenthalt als auch die Vorgespräche als ein Desaster bezeichnen.
Trotz langer Wartezeit hat kein Vorgespräch stattgefunden, der zuständige Arzt wurde in den OP gerufen. Der OP Termin wurde abgesagt, beim zweiten Termin wurde ich aufgenommen und nach ca 5 Stunden Wartezeit wieder nach Hause geschickt. Beim dritten Termin fand die OP immerhin statt wurde aber auch verschoben.
Kommunikation mit dem Operateur fand weder vor noch nach der OP statt. Auskünfte wie und was genau gemacht wurde, gab es auf Nachfrage nur wiederwillig von einem Assistenzarzt.Hinweise das die Drainage nicht richtig funktioniert,wurde nach kurzen Blick auf die Wunde ignoriert. Man fühlte sich nicht gut betreut.
Ein Pluspunkt war das sehr nette und bemühte Pflegepersonal.
Unter dem Strich kann ich nur sagen „ reden hilft“
ganz besonders mit den Patienten.

Liebe/r Calle632,

vielen Dank für Ihr Lob unseres chirurgischen Pflegepersonals. Wir bedauern, dass Sie sich ansonsten in unserem Haus nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, Ihre Kritikpunkte mit unserem Qualitätsmanagement in einem persönlichen Gespräch zu erörtern. Denn: Ihre Meinung ist uns wichtig und wir freuen uns über Lob und sind offen für Ihre Kritik. Gerne können Sie über anregung(at)sjs-bremen.de Kontakt aufnehmen.

Danke an das Team der Endoskopie

Pro:
Ärzte und Pflegende
Endoskopie Polypenentfernung

Ich wurde durch einen sehr freundlichen und kompetenten Arzt der Abteilung für Endoskopie durch das Vorgespräch geleitet. Während er kurzen Wartezeit hat das einfühlsame Pflegepersonal der Abteilung viele sehr mutmachende und aufmunternde Worte an mich gerichtet, damit haben sie für eine entspannte und stressfreie Atmosphäre gesorgt. Die Behandlung habe ich im Wesentlichen verschlafen. Durch die gründliche Untersuchung und Entfernung des Polypen fühle ich mich wieder viel sicherer und besser als zuvor. Den Aufenthalt nach der Behandlung hat das Pflegeteam, bis ich wieder nach Hause entlassen wurde, sehr angenehm gestaltet.
Ich habe mich dort in sehr guten und kompetenten Händen befunden und kann es deshalb nur sehr weiterempfehlen.

Liebe/r Patient19402,

vielen Dank für Ihre Empfehlung unserer Endoskopie-Abteilung an dieser Stelle. Wir freuen uns, dass Sie sich vor, während und nach der Untersuchung gut aufgehoben fühlten, und geben Ihr Lob und Ihren Dank sehr gerne ans Team der Endoskopie weiter.

Die Frauenklinik ist nicht empfehlenswert

Pro:
Einige nette Mitarbeiter, Assistenzarzt war sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Kein zeitnaher OP Termin , obwohl Verschlechterung der Schmerzen
Keine Hilfeleistung

Mitte März, wurde bei mir am Eierstock eine große Zyste gesehen, welche mir in Schüben starke Schmerzen bereitet.
Da diese mittlerweile ca 9 cm groß ist, wurde mir von Seiten des Frauenarztes geraten sie zeitnah entfernen zu lassen.
Im Blut zeigte sich außerdem ein erhöhter Tumormarker. Da ich nur noch einen Eierstock habe und die Gefahr der Stieldrehung besteht sollte schnellstmöglich operiert werden.
Auf den Termin im gynäkologischen Ambulanzzentrum habe ich 5 Wochen gewartet. Der Chefarzt der Frauenklinik hat auf meine E- Mail Anfrage nicht reagiert, ob ich nicht zeitnah Hilfe bekomme.
Ende April wurde ich dort untersucht, der Befund bestätigt und die OP Indikation gestellt.
An dieser Stelle möchte ich mitteilen, dass der recht junge Assistenzarzt überaus freundlich und sehr bemüht war. Auch die Untersuchung erfolgte gründlich und gewissenhaft!

Dann kam der OP Termin. Dieser sollte am 03.07. sein. Nochmals über 2 Monate Wartezeit.
Es kann doch nicht sein, dass ein Patient mit Schmerzen und unklarem Befund insgesamt 3 Monate auf eine Behandlung warten muss.

Also habe ich gestern nochmals in der Ambulanz angerufen und um früheren OP Termin gebeten. Dies war auch nicht der erste Versuch!

Aussage der Mitarbeiterin, dass ginge nicht, alles voll, sie arbeiten schon soviel.
Als ich dann erwähnte, ich könne ja über die Notaufnahme kommen hieß es, da werde ich eh weggeschickt, nur bei einer Stieldrehung wäre es ein Notfall… Schmerzen die noch mit Schmerzmittel behandelbar sind, sind kein Grund für eine schnellere Behandlung.
Sicher wäre es als Privatpatient schneller gegangen, aber leider gibt’s auch Kassenpatienten die zeitnahe Behandlung brauchen!
Ich lasse mich nun in HH behandeln. Dort habe ich einen Termin vom Chefarzt bekommen, ohne lange Wartezeit!

Unklarer Eierstockbefund mit Erhöhung der Tumormarker

Pro:
Gibt’s nicht
Kontra:
Keine Hilfe

Keine Hilfe bei starken gynäkologischen Schmerzen.
Wartezeit auf eine OP Termin 3 Monate.
Eine frühere Behandlung war auch nach mehrfachem Kontakt nicht möglich!
Privatpatienten werden extrem bevorzugt.

Freie Meinungsäußerung ist ebenfalls nicht erwünscht, da wird dann gleich der Anwalt eingeschaltet zum löschen meiner wahrheitsgemäßen Bewertung.
Nicht zu fassen von Seiten der Klinik.

Richtiges Verhalten wäre gewesen sich mal telefonisch mit mir aus Patientin auseinanderzusetzen, anstatt bockig und borniert auf eine kritische Bewertung zu reagieren!

Für mich kommt diese Klinik nicht mehr Frage.
Es gibt auch andere Krankenhäuser denen das Wohl der Patienten deutlich mehr am Herzen liegt!

St.Joseph-Stift_Bremen am 14.08.2023

Sehr geehrte Deichkind2023,

aufgrund der Anonymität des Portals und des Datenschutzes können und wollen wir an dieser Stelle nicht auf Details Ihres persönlichen Erlebens eingehen.

Bei diffamierenden und persönlich beleidigenden Äußerungen gegenüber unseren Mitarbeitenden sehen wir uns als Arbeitgeber in der Pflicht, die Persönlichkeitsrechte unser Mitarbeitenden zu schützen. Deshalb erwirken wir, wenn nötig auch mit anwaltlicher Unterstützung, die Löschung solcher, gerade auf öffentlichen Plattformen geäußerten Aussagen.

Für sachliche Kritik sind wir jederzeit offen, da wir immer bemüht sind, uns als Haus und unsere Abläufe zu verbessern.

Knochenverankerung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (HNO Abteilung kann ich nur weiterempfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird gut beraten von den Ärzten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird immer versucht das beste zu erreichen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Abläufe auf Station 5 sind so naja. Irgend wie gucken die nicht in die Akte was gemacht werden muss vor der OP, oft musste ich sagen was ansteht, da das Pflegepersonal von nichts wusste.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Krankenhaus hat dringend eine Renovierung nötig, vorallem die Betten.)
Pro:
Ärzte und Pfleger sind sehr freundlich
Kontra:
Sehr alte Betten die nur von sehr sportlichen Personen bedient werden können, Putzfrau macht die Zimmer nicht sauber
Ponto BHX Implantat

Die Klinik ist in die Jahre gekommem und bedürft dringend einer Renovierung.
Betten sind so alt, dass man sie an der Seite mit einem Hebel per Hand hoch oder runter ziehen muss, sehr umständlich wenn man zb gar nicht aufstehen darf oder schon älter ist.

HNO Abteilung kann ich nur weiter empfehlen, die Ärzte und Pfleger sind alle sehr nett und versuchen ihr bestes.
Die Ärzte gehen sogar auf Wünsche des Patienten ein und hören auch zu.

Die Putzfrauen sind hier leider eine Katastrophe, kommen in die Zimmer und tauschen nur den Müllbeutel, der Boden wird dreckig hinterlassen.

St.Joseph-Stift_Bremen am 19.06.2023

Liebe Thea378,
vielen Dank für Ihre Lob unserer HNO-Abteilung - das geben wir sehr gerne ans gesamte Team weiter. Wir bedauern, dass die Sauberkeit in Ihrem Zimmer zu wünschen übrig ließ, und können Sie hierfür nur aufrichtig um Entschuldigung bitten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung,

Alles gut

Pro:
Sehr gute Behandlung
Augenlid gerissen

Wurde als Notfall vom Hausarzt in die Augenklinik geschickt.
Von der Anmeldung bis zur Untersuchung und nachher zur Behandlung war alles gut. Mein Augenlid war gerissen und musste genäht werden..
Mir wurde genau erklärt was gemacht wird die Krankenschwestern waren einfühlsam und sehr nett. Kann nur sagen ich fühlte mich gut aufgehoben! Danke!

St.Joseph-Stift_Bremen am 14.06.2023

Liebe/r Flintstein,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Augenklinik an dieser Stelle. Wir freuen uns, dass Sie sich in Ihrer Notfallsituation gut aufgehoben fühlten und geben Ihr Lob und Ihren Dank herzlich gerne ans Team der Augenklinik weiter.

Stimmband OP

Ich war innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal in der Klinik, und bin erneut sehr zufrieden.
Ärzte und Pflegepersonal sehr nett, kompetent und hilfsbereit, das kann man nicht toppen.

St.Joseph-Stift_Bremen am 12.06.2023

Liebe/r Ritchen2,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer HNO-Klinik. Wir geben Ihr Lob und Ihren Dank sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Alles Gute weiterhin für Sie und herzliche Grüße,

Entbindung mit Herz

Pro:
Verhalten der Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Essen eher Mau als Wow

Meine Frau hat sich zur Geburt unserer zweiten Tochter beim St. Joseph-Stift angemeldet. Ab dem Moment, ab dem die Entbindung aufgrund der langen Übertragungszeit (SSW 40+10) eingeleitet worden ist, bis zu dem Moment unserer Entlassung wurden wir von den Pflegekräften und den Ärzten stets sehr freundlich und absolut kompetent behandelt und beraten. Es wurde unter der Geburt auf die Wünsche meiner Frau eingegangen, wir hatten die Möglichkeit, ein Familienzimmer zu bekommen und bei einer nachgeburtlichen Komplikation meiner Frau wurden absolut schnell und professionell alle notwendigen Schritte unternommen, um ihr zu helfen inkl. einer Not-OP. Hut ab an das gesamte Pflege- und Ärzteteam der Klinik!
Würden wir uns noch ein drittes Kind wünschen, wäre das St. Joseph-Stift das Krankenhaus unsere Wahl.

St.Joseph-Stift_Bremen am 30.05.2023

Lieber Herr T.-M.Herz,
wow, vielen Dank für Ihr schönes Feedback - das freut uns sehr, dass Sie sich an dieser Stelle und in dieser Form bedanken. Ihr Lob geben wir natürlich gerne an unser Team der Geburtshilfe weiter. Wir wünschen Ihnen weiter einen guten gemeinsamen Start in den eigenen vier Wänden und dass Sie alle ausreichend Schlaf finden mögen.

Genervt, unfreundlich, keine augenärtliche Beurteilung

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Unfreundlich, genervt, keine augenärztliche Begutachtung
Ablösung Glaskörprr linkes Auge

Ich habe letzte Nacht ca. 1 Uhr nachts die Notfallambulanz aufgesucht. Da ich unter starken Sehstörungen des linken Auges litt, habe ich extra nach einer augenärztlichen Notfallambulanz gesucht.
Nachdem ich nach der Aufnahme durch eine unfreundliche und genervte Schwester von dem diensthabenden Arzt untersucht wurde, wobei es sich nicht um einen Augenarzt gehandelt hat, wurde mir gesagt, dass ich keine Indikation für eine stationäre Aufnahme hätte. Meine Ängste wurden nicht ernst genommen und es wurde mir gesagt, ich solle mich morgen beim Augenarzt vorstellen. Das habe ich heute getan. Meine Augenärztin war fassungslos über die Behandlung.
Ich bin 40 Kilometer gefahren und wurde so behandelt unmöglich.

St.Joseph-Stift_Bremen am 12.06.2023

Liebe Heike19634,

wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut aufgehoben fühlten. Aufgrund der Anonymität des Portals können wir Ihnen an dieser Stelle leider keine individuelle Rückmeldung geben. Gerne würden wir die Situation recherchieren, um zu sehen, wo wir uns verbessern können. Wir freuen uns daher, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement unter [email protected].

Vielen Dank und herzliche Grüße

Inklusion

Geistige Beeinträchtigung, Autismusspektrum

Ich war heute mit meinem Sohn zur Sehschule und Augenhintergrundmessung in der Augenambulanz. Das ist eigentlich ein Spaziergang, kann aber mit einem geistig schwerbeeinträchtigten Menschen im Autismusspektrum zur Mammut-Tour werden. Auch scheinbar harmlose und schmerzfreie Untersuchungen können einen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung enorm in Stress und Angst versetzten. Und klar liegen da manchmal die Nerven blank.
Inklusion heißt eben nicht, alle Menschen gleich zu behandeln, sondern alle Menschen ihren Bedürfnissen entsprechend zu behandeln.
Okay das System ist darauf nicht ausgerichtet - leider! Wie so oft sind es die Menschen die den Unterschied machen! Ich habe heute Verständnis und Empathie vermisst.
Wir werden nicht wieder kommen.

St.Joseph-Stift_Bremen am 19.05.2023

Liebe PflegendeAngehörige,

es tut uns leid, dass Ihr Sohn und Sie den Aufenthalt in unserem Haus in so schlechter Erinnerung behalten haben. Grundsätzlich bemühen sich unsere Mitarbeitenden immer, bei den Untersuchungen die Bedürfnisse des Patienten zu berücksichtigen.

Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, wenden Sie sich gerne an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement unter anregung(at)sjs-bremen.de.

Wir wünschen Ihrem Sohn und Ihnen zukünftig alles Gute,
herzliche Grüße,

2 mal einfach liegen gelassen

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
niemals mit Demenzkranken in dieses Krankenhaus/Notaufnahme
Demenz, Sturz, Notaufnahme, Röntgen, hilflos

Meine an Demenz erkrankte, 90 - jährige Mutter sollte, aus dem Pflegeheim kommend, die Schulter geröntgt bekommen. Das hatte mir der Rettungssanitäter im Pfleheim gesagt, da er vermutete, die Schulter sei gebrochen oder ausgekugelt.
In der Notaufnahme wurde mir der Zugang zu meiner Mutter ohne Begründung verwehrt. Ich habe jede Stunde erneut gefragt. Um ca. 15: 00 Uhr wurde sie eingeliefert. Da ich von ihrem ersten Sturz (4 Wochen vorher) wusste, dass sie nicht allein im Notfallraum liegen bleibt, habe ich stündlich nachgefragt. Beim ersten Sturz wurde sie nach 4 Stunden unverrichteter Dinge entlassen: sie war aufgestanden und hatte versucht, wegzulaufen.Dieses Mal wurde ich gegen 21:00 ( nach 6 Stunden) aufgefordert, in den Aufnahmebreich zu kommen, sie sei fertig.Als ich in das Zimmer kam, traute ich meinen Augen nicht: meine Mutter war von den Zehen bis zu den Knien eiskalt, die Socken waren ausgezogen. Der ganze Raum und alles Zeug waren voller Blut! Sie hatte sich (aus Angst, weil allein?) die Kanüle aus dem Arm gerissen.
Dann, und das war der Gipfel, kommt die Ärztin freudestrahlend und erklärt mir :"Sie hatte großes Glück, die Hüfte ist nicht gebrochen!"

Ich habe nicht (jedenfalls nicht laut) geschrien vor Wut, dass es hier laut Aufnahmebogen nicht um die Hüfte sondern um die Schulter handelte. DIe Ärztin meinte noch, sie habe ihren Dienst gerade erst angetreten, sie treffe keine Schuld. Sie brauchte dann sofort meine Mutter zum Röntgen, nach 10 Minuten wusste auch sie , dass die Schulter gebrochen ist.
Nach diesen 2 Erfahrungen aus März und 26.April 2023 kann ich dieses Krankenhaus für Demenzkranke und alle Personen, die sich gerade selbst nicht helfen können, nur mit unbefriedigend beurteilen und auf gar keinen Fall empfehlen...
GIbt es einen Grund dafür, dass Angehörige von Dementen nicht als Begleitung mit in die Notaufnahme dürfen? Das hätte meiner Mutter viel Leid erspart.

St.Joseph-Stift_Bremen am 19.05.2023

Liebe hilfloseAlte,

es tut uns unendlich leid, was Ihre Mutter und Sie in unserer ZNA erlebt haben. Das entspricht nicht unserem Anspruch bei der Versorgung demenziell Erkrankter. Gerade bei der Behandlung demenziell erkrankter Menschen arbeiten wir intensiv an Veränderung von Strukturen, Abläufen und Räumlichkeiten, um den Bedürfnissen dieser besonderen Patient:innengruppe gerecht zu werden. Wir arbeiten immer daran, uns zu verbessern und sind dankbar für Ihre Rückmeldung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich melden, damit wir uns auch persönlich bei Ihrer Mutter und Ihnen entschuldigen können. Wenn Sie dies auch wünschen, wenden Sie sich gerne an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement unter anregung(at)sjs-bremen.de.

Absolut Top!!! Klare Empfehlung - Bestnote

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich brauche keinen Fernseher, also ist es mir egal was an der Wand hängt)
Pro:
Kompetent, empathisch, sehr gut organisiert, freundlich und mega hilfsbereit
Kontra:
ABSOLUT NICHTS, hallo ich bin im Krankenhaus und nicht im Luxus- Wellness Hotel, obwohl ich mich zeitweise tatsächlich wie im Hotel gefühlt habe
Cholesteatom

Ich war beeindruckt von der Organisation, alles lief nach Plan und ja, natürlich gibt es Wartezeiten für Op- und Anästhesie Aufklärung, Blutentnahme, Patientenaufnahme. Aber das war mir vorab gesagt worden und ich war darauf eingestellt. Jeder der in der Realität angekommen ist weiß doch was die Mitarbeiter im Gesundheitswesen leisten müssen und das ist mit etwas Applaus der Politik zur Zeit der Corona Bedingungen, leider nicht genügend wertgeschätzt worden! Und inzwischen auch schnell wieder in die Vergessenheit geraten.
Ich wünsche allen Mitarbeiter*innen, egal aus welchem Bereich hoffentlich bessere Arbeitsbedingungen, angemessene Personalbemessung, und bessere Bezahlung.

Mir sind während meines Aufenthaltes nur freundliche, hilfsbereite und absolut kompetente Menschen begegnet!
Alles wurde verständlich erklärt, es wurde sich bei Bedarf auch immer Zeit genommen. Auf persönliche Wünsche wurde eingegangen und ja: der Kaffee war spitze!
Leider konnte ich mir nicht alle Namen merken aber an dieser Stelle nochmal ein persönliches Dankeschön an Frau Dr. Möller, Sie waren klasse!
Danke an Dr. Wilms, ich bin beeindruckt was alles möglich ist! Wenn ich mir vorstelle wie klein die Gehörknöchelchen sind, RESPEKT!
Danke an die tolle Anästhesistin, leider habe ich Ihren Namen vergessen, Sie haben mir echt Mut gemacht und mir das Gefühl gegeben, ich bin in den besten Händen, sicher und Sie passen auf mich auf!

Auf Station das gesamte Pflegeteam: SUPER!

Auch die Mitarbeiterin der Funktionsdiagnostik, klasse. Und dann natürlich auch die fleißigen Catering- und Service Kräfte von der Bettenaufbereitung bis zur Raumpflege, alles Tip Top!!!

Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und ich weiß was für Arbeitsbedingungen in manchen Bereichen herrschen.
Das St. Joseph Stift scheint seine Mitarbeiter* innen zu wertschätzen und für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wenn dann auch noch die Bezahlung stimmt, dann ist das doch hervorragend !

St.Joseph-Stift_Bremen am 24.04.2023

Liebe/r Rotkäpchen,
vielen Dank für diese schöne Rückmeldung - wow.
Vielen Dank auch, dass Sie Ihr Lob und Ihren Dank nicht nur an die ärztlichen und pflegerischen Kolleg:innen richten, sondern auch an die Kolleg:innen aus unserer Funktionsdiagnostik, Catering, Service, Bettenaufbereitung und Raumpflege. Es freut uns wirklich sehr, dass sie auch die Mitarbeitenden wertschätzen, die leider viel zu oft übersehen werden und doch so wichtig für die Abläufe und damit auch den Genesungsprozess unserer Patient:innen sind.
Ihnen wünschen wir weiterhin eine gute Genesung,
Ihr Team aus dem Stift

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Sehr gute Tipps und Empfehlungen.
Sehr fürsorgliches und hilfsbereites Pflegepersonal.
Ich fühlte mich sehr gut behandelt.
Die OP-Vorbereitung war ruhig und entspannend. So konnte ich meine eigene Anspannung runterfahren.

Ich bin sehr zufrieden und kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Wie dem häufigen Gebrauch des einen, bestimmten Wortes entnommen werden kann lautet meine Bewertung als Patient „sehr gut“ bzw. Sehr zu empfehlen!

Lieber Chris8469

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus und Ihre Empfehlung an dieser Stelle. Ihr Lob freut uns und wir geben dies gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Ihr Team aus dem Stift

Pro:
Sehr professionaler Eingriff
Kontra:
keine konkrete Angabe nötig
Thorax-Magen (Upside-down-stomach)

Nachdem ich als Erstpatient dieses altehrwürdigen Krankenhauses meine anfänglich leichte Orientierungslosigkeit überwunden hatte, habe ich mich dort überaus wohlgefühlt. Mit der medizinischen und persönlichen Betreuung war ich rundum zufrieden. Ärzte, Schwestern sowie sonstiges Personal waren immer kompetent und hilfsbereit und die Unterbringung auf dem Zimmer ließ keine Wünsche offen. Die tägliche Visite ermöglichte jederzeit Nachfragen und Klärung von Veränderungen. Die Diät, die meine OP nach sich zog, ließ leider keinen nachhaltigen Eindruck über die Qualität der Verpflegung zu, aber die Mitpatienten fanden offenbar keinen Grund zur Klage.

St.Joseph-Stift_Bremen am 12.04.2023

Liebe/r Thono,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus an dieser Stelle. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und geben Ihren Dank sehr gerne ans Team weiter.
Vielen Dank auch für Ihr humoriges Verständnis für unsere historisch gewachsenen Wirrungen in der räumlichen Orientierung ;-)
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung,

Super freundliches Personal und tolle Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 04/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super freundlich trotz Personalmangel und volles Wartezimmer
Schielen

Selten so ein freundliches Krankenhaus erlebt. Gerade mit Kind als Patient nicht immer einfach aber vom freundlichen Empfang bis hin zu den Ärzten alles so toll. Die Ärzte stellen sich mit Namen vor was echt nicht mehr selbstverständlich ist, lassen sich Zeit und gehen auch aufs Kind ein. Wir fühlten uns perfekt aufgehoben sogar das Personal vom Kiosk war so mega freundlich, tolles Krankenhaus von uns alle Sterne

Liebe/r April23,
vielen Dank für das schöne Lob und alle Sterne - das freut uns sehr. Dank von unseren Kleinsten (und ihren Eltern) freut uns immer besonders, das geben wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen unserer Augenklinik weiter.

DANKEÜ

Pro:
Gute Organisation , kompetentes Personal
Kontra:

Als ich vor einem Jahr die Diagnose "Brustkrebs" erhielt, hatte ich das Gefühl,dass mir "der Boden unter den Füßen weggezogen würde". Aus dem Internet suchte ich mir das Brustkrebszentrum des St. Josef-Stifts als Anlaufstelle raus. Bereits das allererste Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin des Zentrums hat mir gutgetan. Durch ihre ruhige, verständnisvolle Art hat sie mir damals schon geholfen. Alle Gespräche, Untersuchungen waren gut organisiert und hilfreich. Die Ärztinnen, Ärzte, das Pflegegepersonal waren kompetent und freundlich, trotz Corona-Zeit und Überlastung. Ich hoffe zwar,dass mein Brustkrebs geheilt ist, würde ansonsten auf jeden Fall wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Liebe Juttam51,
vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung Ihres Aufenthalts in unserem Brustzentrum. Wir sind froh zu hören, dass Sie sich mit der aufwühlenden Diagnose dort gut aufgefangen gefühlt haben und Ihnen die einfühlsame und professionelle Begleitung durch den gesamten Behandlungsprozess gut getan hat. Ihr Lob geben wir mit großer Freude an unser engagiertes Team vom Brustzentrum weiter.
Auch wir hoffen und drücken ganz fest die Daumen, dass Ihr Brustkrebs geheilt ist,

Tolle Betreuung auf der Wachstation

Herzkrankheit

Meine Mutter liegt seit knapp einer Woche auf der Wachstation und wird dort sehr fürsorglich und ganz toll betreut!

Das Personal ist herzlich und auch zu mir bzw. anderen Besuchern sehr zuvorkommend!

DANKE

St.Joseph-Stift_Bremen am 03.04.2023

Liebe/r PeKu18,
wir freuen uns sehr über Ihren Dank an dieser Stelle und geben diesen sehr gerne ans Team weiter.
Alles Gute weiterhin für Ihre Mutter und Sie,

Nur ambulante Geburt empfehlenswert

Geburt, Entbindung, Dammriss

Der Kreißsaal war in Ordnung, die Ärztinnen ok, nette Hebammen.

Die Station jedoch grausig.
Uns wurde eine Uhrzeit mitgeteilt, ab wann wir zu U2 abgeholt werden. Haben 2 Stunden gewartet, Kind wurde unruhig, also habe ich angefangen zu stillen. Was wir nicht wussten: Wir wurden quasi vor U2 „entlassen“. Nach 20 Minuten kam ein 2m großer Hüne rein, der gemeint hat ich solle meine Brüste einpacken, er braucht jetzt die Betten. Wir waren völlig perplex. Dann kam eine Krankenschwester rein, meinte ich solle aufhören zu stillen, es sei jetzt U2 und man braucht die Betten.

Der „Witz“ an der Sache: Das Kind hatte viel zu viel abgenommen; die Nachsorgehebamme und der Kinderarzt außerhalb des Krankenhauses waren sich einig, dass man uns so nicht hätte entlassen sollen. Wir haben also ein Kind, das sowieso nicht genügend trinkt, mit Gewalt von der Brust getrennt, damit Betten frei gegeben werden, von denen man theoretisch gar nicht wusste, ob sie wirklich frei werden - außer es steht vorher sowieso fest dass man entlassen wird, egal was die U2 an Ergebnissen bringt.
Keiner hat sich das Kind oder mich genauer angeschaut, auf Fragen wurde nicht eingegangen.
Sonst hätte man vielleicht auch bemerkt, dass der Faden meiner Dammrissnaht vergessen wurde zu kürzen, und so 15 cm lang war. Ich wusste nicht, dass ich das selbst kürzen darf oder dass das nicht normal ist und bin dauernd hängen geblieben. Auch hier konnte meine Nachsorgehebamme nur über das Krankenhaus den Kopf schütteln.

Ich hätte noch mehr Beispiele bei denen die Schwestern & Ärztinnen auf der Station total unfreundlich waren, entweder gar nicht oder schlampig untersucht haben. Glaube jedoch nicht, dass mein Bericht irgendwas an den Abläufen verbessern wird, aber es können ja diejenigen lesen die sich überlegen, dort zu entbinden.

Fazit: Entbindung St Josephs Stift ja, aber macht eine ambulante Geburt um die unempathische und unorganisierte Station zu vermeiden.

St.Joseph-Stift_Bremen am 03.04.2023

Liebe Mama_von_Mimi,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtshilfe. Ihr Lob für das Kreißsaalteam geben wir sehr gerne weiter. Wir bedauern sehr, dass Sie den weiteren Aufenthalt auf der Wochenbettstation in so schlechter Erinnerung behalten haben.
Es ist unserem Team in der Geburtshilfe ein großes Anliegen, dass Wöchnerinnen die hochemotionale Zeit rund um die Geburt positiv erleben. Situationen, wie die von Ihnen beschriebene, entsprechen nicht unserem Selbstverständnis für die Betreuung von Wöchnerinnen.
Gerne möchten wir Ihnen anbieten, hierzu ein persönliches Gespräch zu führen, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Wir sind immer daran interessiert, anhand der Erfahrungen unserer Patient:innen bzw. in Ihrem Fall frischgebackener Eltern ggf. Verbesserungen für die Abläufe in unserem Haus abzuleiten. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement unter [email protected].

Super Betreuung auf Wochenbettstation

Pro:
Versorgung und Betreuung auf Wochenbettstation
Kontra:
Betreuungsverhältnis im Kreissaal
Wehensturm/Kaiserschnitt

Ich bin mit meinem Partner unbeplant aus dem Geburtshaus im St. Joseph Stift in Bremen angekommen. Wir haben daher nur 5 Stunden im Kreissaal verbracht und können hierzu nicht viel sagen. Zwischenzeitlich haben wir uns jedoch etwas "alleine" gefühlt, insbesondere beim Warten auf die PDA, wo ich die stärksten Schmerzen hatte (Wehensturm).

Die Betreuung durch die Ärztin und Anästhesisten während PDA und des dann letztlich durchgeführten Kaiserschnitts war allerdings einwandfrei und sehr fürsorglich. Ich bin im Nachhinein überaus dankbar, dass von Seiten der Ärztin/Hebamme kein Druck ausgeübt wurde, den Kaiserschnitt durchzuführen, sondern wir als Paar diese Entscheidung selbst treffen konnten (aktuell hört man ja viel, dass Frauen dazu geraten wird, ob aus Profitgründen oder weil es schneller geht - hier absolut nicht der Fall!). Noch besser aufgehoben gefühlt, haben wir uns allerdings auf der Wochenbettstation! Eine Hebamme/Kinderkrankenschwester netter und hilfsbereiter als die andere! Wir haben uns Tag und Nacht gut umsorgt gefühlt und viele hilfreiche Tipps bekommen. Wir sind sehr dankbar für die Betreuung während der 4 Nächte, die wir dort waren und die nicht geplant waren und können die Station nur allen ans Herz legen! Ein riesen Dankeschön an das tolle Team, die uns den Start in das Leben zu dritt so viel leichter gemacht haben und auch mich als Neu-Mama immer ernst genommen haben und mich bestärkt haben :)

St.Joseph-Stift_Bremen am 24.03.2023

Liebe MamaUNdPapa2,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zur Geburt Ihres kleinen Wunders in unserem Haus.
Wir können uns gut vorstellen, dass Sie sich alleine gefühlt haben, nachdem alle Ihre Wünsche und Pläne für die Geburt sich plötzlich änderten und die Schmerzen das Warten auf die PDA wie eine Ewigkeit erscheinen ließen.
Umso mehr freuen wir uns, dass Sie unser Bemühen, werdenden Müttern eine natürlich Geburt zu ermöglichen, wertschätzen. Das ist unserem Kreißsaalteam wirklich ein großes Anliegen und wird auch durch unsere im Bundesvergleich niedrige Kaiserschnittquote bestätigt.
Vielen Dank auch für Ihr liebevolles Lob unserer Wochenstation. Ihren Dank geben wir wirklich sehr gerne ans gesamte Team weiter.

Positive Erfahrung

Pro:
Super Ärzteteam
Kontra:
Gibt's nicht
Stimmband OP

Habe sehr positive Erfahrungen gemacht in der Klinik, Ärzte, sowie Pflegepersonal sehr kompetent, freundlich und herzlich.
Schon vor fast 40 Jahren wurde meinem Sohn dort das Ohr und Gehör gerettet.
Die Klinik ist nach wie vor sehr zu empfehlen.

St.Joseph-Stift_Bremen am 10.03.2023

Liebe/r Ritchen2,
wow, das ist wirklich eine lange Spanne an positiven Erfahrung mit unserer HNO-Klinik und wir freuen uns, dass diese durchweg in so guter Erinnerung geblieben sind. Vielen Dank für Ihre Empfehlung an dieser Stelle, Ihr Lob geben wir sehr gerne ans HNO-Team weiter.

Struma-OP

Pro:
Gute Kommunikation mit dem Chefarzt
Schiilddrüsenresektion

Das Team auf Station hat gut funktioniert. Die Schwestern waren freundlich und hilfsbereit. Alles verlief ruhig und entspannt. Angenehme Atmosphäre.

Die Vernetzung mit der HNO-Abteilung lief nicht gut. Um meine Kontrolluntersuchung musste ich mich im HNO-Bereich selber kümmern. Das war sehr schade. Am Ende hat alles geklappt.

Meine riskante OP verlief erfolgreich! Dafür bin ich den Ärzten sehr dankbar.

Liebe/r Logo23,
vielen Dank für Ihr Lob unserer chirurgischen Klinik. Es freut uns, dass Sie erfolgreich operiert werden konnten und Ihnen der stationäre Aufenthalt angenehm gestaltet wurde. Ihren Dank hierfür geben wir sehr gerne an die pflegerischen und ärztlichen Kolleg:innen weiter.
Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zur Vernetzung mit unserer HNO-Klinik. Normalerweise ist dieser Ablauf bei uns kurz und unkompliziert und es tut uns leid, dass dies bei Ihnen nicht so gewesen ist. Wir sind für Anregungen immer dankbar und bessern unsere Prozesse gerne weiter nach.

Perfekte HNO Klinik

Pro:
Immer freundlich und kompetent vom Arzt bis zum Pflegepersonal
Nasenscheidewandkorrektur

Vom ersten Kontakt bei der Terminvergabe, über das Erstgespräch, Aufnahme, Behandlung, Aufenthalt bis schließlich zur Entlassung kann ich nur positives berichten. Fachkenntnis und Freundlichkeit war von jedem mit dem ich zu tun hatte immer 100%. Ich habe mich immer gut gefühlt,auch wenn ich mal Fragen bezüglich meiner Nasenscheidenwand Op hatte.

St.Joseph-Stift_Bremen am 22.02.2023

Lieber PascalK,
vielen Dank für Ihre Empfehlung an dieser Stelle und das Lob für unser HNO-Team. Das geben wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ihnen weiter eine gute Genesung,

Schilddrüsenoperation

Pro:
Professionelle und persönliche Behandlung
Schilddrüsenoperation

Ich habe hier eine sehr freundliche und professionelle stationäre Behandlung.
Besonders gut hat mir die individuelle und persönliche Begleitung und die Beratung im Vorfeld, und natürlich das äußerst gute Ergebnis gefallen.

Liebe/r NHH2,
vielen Dank für Ihr Lob für unserer Chirurgie und Ihren Dank ans gesamte Team. Das geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiter eine gute Genesung und viel Freude mit dem guten Ergebnis :-)
Mit herzlichen Grüßen,

Einfach TOP

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Von dem Herrn am Empfang,dem Pflegepersonal,dem Ärzteteam und von der netten Dame beim anschließenden Kaffeetrinken waren wir begeistert ????
Kontra:

Gestern war ich mit meiner Nachbarin bei ihnen in der ambulanten Augenabteilung.

Meine Nachbarin wurde sehr gut,freundlich und kompetent versorgt.

Alle Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet.

Vielen lieben Dank,machen sie weiter so.

Liebe/r Schirum23,
vielen Dank, dass Sie an dieser Stelle Ihre positive Erfahrung als Begleitung Ihrer Nachbarin in unserer Augenklinik schildern. Schön, dass Sie an so vielen unterschiedlichen Stellen unsere Mitarbeitenden kennenlernen konnten - wir finden unsere Kolleginnen und Kollegen auch ziemlich gut und freuen uns jedes Mal, wenn wir so eine schöne Rückmeldung weitergeben können.
Viele Genesungsgrüße auch an Ihre Nachbarin und Ihnen beiden alles Gute,

Gut und Schlecht

Pro:
Viele Augen OP´s
Kontra:
Man ist hier ein menschlicher Gegenstand.
Grauer Star

Gut und sehr schlecht.
Da normal Rezessionen unter dem emotionellen Eindruck des gerade Erlebten geschrieben werden, habe ich mit meiner Bewertung etwas gewartet.
Meine erste Graue-Star OP war gut gelaufen und ich entschied mich auf Rat der Ärzte, auch das zweite Auge machen zu lassen.
Jemand erzählte mir in der Geschwindigkeit eines „D.T. Heck“, wie ich mein Auge verlieren könnte. Danach musste ich mit meiner Unterschrift bestätigen, dass ich damit eiverstanden bin, ggf. mein Auge zu verliehen. Ich nahm wieder im Wartezimmer platz.
Nach 2,5 Stunden des Wartens ging ich ins Schwesternzimmer und fragte, wie lange ich noch warten muss. Eine Kaffeetasse haltende Schwester blaffte mich an; Sie befinden sich ich in einer Notfallklinik. War zwar nicht meine Frage und sagte der „netten“ Dame, dass ich seit acht Stunden nichts gegessen und getrunken habe und langsam nervös werde. „Was sollen wir denn noch alles machen“ war die Antwort.
Minuten später schob man mich in den OP-Bereich. Dort übergab man mich mit den Worten „der Herr wartet schon 2,5 Stunden“. War wohl ein Codewort für sich beschwerende Patienten gewesen. Ich fühlte mich nicht mehr gut und ärgerte mich, nicht das Weite gesucht zu haben. Dann kam ein Typ angerauscht „Mein Name ist ….. und ich betäube jetzt Ihr Auge“. Dann „rammte“ er mir förmlich die Betäubungsspritze ins Auge. Das tat weh und war mehr als unangenehm. Sich beschwerende Patienten gibt man wohl keine Beruhigungsspritze.
Danach kamen die OP-Schwestern, um mich abzuholen. Zum Glück waren die „gut drauf“, und nahmen mir etwas von meiner Anspannung. Der Operateur begann und „knallte“ mir förmlich den Spreizring ins Auge und machte sich ohne weitere Worte an die Arbeit. Ohne Vorwarnung machte er den Schnitt ins Auge, den ich noch wahrnahm. Mit den Worten „So fertig“ wurde ich zurück in den Wartebereich geschoben.
Am nächsten Tag sah mein Auge sah aus, als wenn mir ein zorniger Boxer mit voller Wucht eine aufs Auge geknallt hätte. Das Auge war blutunterlaufen, der Augenbereich geschwollen und das Auge tat weh. Erst nach drei Wochen waren die Zeichen der „OP“ verschwunden.
Wäre die erste OP so verlaufen wie die Zweite, hätte ich mir eine andere Klinik gesucht.
In dieser Klinik wurde ich nicht wie ein Mensch behandelt, sondern wie ein Gegenstand, den man abarbeitet. Diese Klinik empfehle ich nur noch im Notfall.

Liebe/r VHeinrich,
wir bedauern, dass Ihnen Ihre zweite Augen-OP in so schlechter Erinnerung geblieben ist, und es tut uns leid, dass Sie sich nicht gut aufgehoben fühlten. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, ein persönliches Gespräch zu führen, um die geäußerten Kritikpunkte rund um Ihre Behandlung klären zu können. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement unter [email protected].
Mit freundlichen Grüßen,

Sieht nach Massenabfertigung aus

schlechte Erfahrungunzufrieden (als Privatpatient)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Als Privatpatient fühlt man sich nicht entsprechend aufgehoben)
Pro:
OP und deren Vorbereitung
Kontra:
Etwas chaotische Organisation
Grauer Star OP Privatpatient

Der Empfang für die stationäre Aufnahme war freundlich, aber mit erheblichem Papierkram verbunden.Der erste Eindruck der Augenstation war zwiespältig.Man merkte,dass hier sowohl an Personal,wie auch Energie gespart wird.Die Mitarbeiter sitzen in kalten Zimmern.Ich wurde in ein Zweibett-Zimmer eingewiesen.Fand mich in einem alten Bett wieder, dessen Kopfteil sich per Hebel schlecht verstellen ließ,eigentlich steht mir als Privatpatieent ein Bett mit elektrischer Verstellung zu.Handtücher waren ebensowenig vorhanden wie z.B Duschgel.Das Zimmer war relativ neu aber für ein "Privatgemach" doch sehr einfach eingerichtet.Mein netter Bett-Nachbar war Kassenpatient.Das sei hier jetzt so,meinte die für das Zimmer zuständige Schwester.
Irgendwie schien es nicht bekannt zu sein, dass ich als Privatpatient anwesend war, denn ich bekam zunächst das gleiche karge Frühstück wie der Kassenpatient und musste mir den Kaffee aus einer Pumpkanne im Flur holen.So richtig gebessert hat sich diese Situation relativ spät.Irgendwann kam dann eine freundliche Dame und bot mir einen Menüplan an.Ich durfte mir dann mein Essen aussuchen.Ob das etwas gebracht hat, konnte ich nicht verifizieren.Ich bekam es zunächst in der gleichen Art und Weise wie der Kassenpatient.Den bestellten Abendtee musste ich mir natürlich wieder aus dem Flur holen und selbst zubereiten..An dieser Situation änderte sich am zweiten Tag nur wenig, ich bekam jetzt zwar ein Säckchen mit Duschgel, Body Lotion und Shampoo und irgendwann am Nacmittag auch die lokale Zeitung.Ich war nur zeimal in meinem Leben als Privatpatient in einem Krankenhaus,aber dort wurde man wie in einem guten Hotel behandelt.Daran mangelt es hier im St.Joseph doch erheblich.Die OP samt Vorbereitung verläuft professionell,allerdings kann es,wie bei mir vorkommen ,dass man nach der OP in einem kleinen Raum länger auf Abholung warten muss.Der Chefarzt kommt für die Nachschau nicht ins Zimmer.Das auch hat damit zu tun, dass es dafür Geräte braucht.Man muss zu ihm gehen und sitzt in einer Warteschlange wie auch bei einem Arztbesuch.Sehr auskunftsfreudig ist er auch nicht ,es muss eben alles schnell gehen.Am Entlassungstag bekam ich das mir eigentlich zustehende Frühstück.Sogar der Kaffee wurde mitgeliefert.Warum nicht gleich so ?

Weisser Hautkrebs am Unterlid... 5*****

Pro:
Professionell, freundlich, aufmerksam
Weisser Hautkrebs am Unterlid

Also.... ich hatte am Unterlid und Knorpel weißen Hautkrebs.....
Dieser wurde professionell entfernt und mit einem Teilstück vom anderen Auge "geflickt" .... nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und nach weiteren 5 Tagen sieht man nix mehr davon ????????.... und das sah wirklich übel aus....
Zudem ist das gesamte Personal immer bester Laune und um des Patienten Wohl sehr bemüht....
Ich gebe hier sehr gerne 5***** +

Lieber Herr Schony,
vielen Dank für die fünf Sterne plus - das freut uns sehr. Danke, dass Sie sich die Mühe machen, Ihre Geschichte hier zu erzählen, und wir freuen uns mit Ihnen, dass sie so glücklich mit dem Ergebnis sind - dann sind wir es auch. Ihr Lob für unser Augenklinikteam geben wir sehr gerne weiter.
Mit herzlichen Grüßen,

Super Gesamtpaket

Pro:
Kompetenz & Fürsorglichkeit der Hebammen & Schwestern auf Station
Schwanger

Wir waren für die Geburt unseres Sohne im Hause.
Durchweg Positiv! Im Kreißsaal waren die Hebammen sind alle freundlich, herzlich, kompetent und überaus Motiviert. Auf der Station riss die Qualität der Betreuung nicht ab. Die Fürsorge Beratung und die Präsenz war absolut Top. Man fühlte sich richtig wohl und gut aufgehoben. Die Mädels leisten allesamt eine super Arbeit und sind jeden Tag gut drauf. Man kann es nur Empfehlen

St.Joseph-Stift_Bremen am 07.11.2022

Lieber Herr W2,
vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung zur Geburt Ihres Sohnes in unserem Haus. Gerne geben wir Ihr Lob an das Team unserer Geburtshilfe weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich trotz vermutlich schlafloser Nächte die Mühe gemacht haben. Das ist nicht selbstverständlich - umso mehr freuen wir uns über Ihre Worte.
Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen zur Geburt Ihres kleinen Sohnes und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft zu dritt.
Mit herzlichen Grüßen, Ihr Team aus dem St. Joseph-Stift

Beste Klinik für Geburt

Pro:
Hebammen im Keißsaal und Schwestern auf der Wochenbettstation
Kontra:

Wir sind mit dem St Josef Stift und seinen Mitarbeitern im Rahmen der Entbindung unseres Sohnes mehr als zufrieden!
Die Anmeldung in der Elternschule war sehr herzlich und informativ, die Erreichbarkeit des Kreißsaals (telefonisch und vor Ort) verdient eine 1 mit Sternchen.
Ich bin den Hebammen in Kreißsaal, die mich während einer anstrengenden Geburt begleitet, motiviert und unterstützt haben unendlich dankbar. Auch die Atmosphäre im OP beim Kaiserschnitt und die Versorgung war super.
Auf der Wochenbettstation durften wir ein Familienzimmer beziehen und hatten zu jeder Zeit die Möglichkeit kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine tägliche Stillberatung ist hier Standard, die herzliche Art und der Stationsschwestern trotz Stress und Trubel ist uns besonders in Erinnerung geblieben - ganz ganz herzlichen Dank für alles! Wir würden jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden. Ich kann das St Josef Stift nur wärmstens weiterempfehlen. Den Hebammen im Kreißsaal und Schwestern auf der Station kann ich nicht genug danken!!

St.Joseph-Stift_Bremen am 07.11.2022

Liebe Frau W.,
vielen Dank für Ihre schönen Worte über Ihre Geburt in unserem Haus und die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen der Geburtshilfe - das freut uns sehr, dass Sie sich an dieser Stelle und in dieser Form bedanken. Ihr Lob geben wir natürlich gerne an unser Team der Geburtshilfe weiter. Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen zur Geburt Ihres kleinen Sohnes und wünschen Ihnen weiter einen guten gemeinsamen Start in den eigenen vier Wänden.

Top Chirurgie, super Fachpersonal

Kontra:
Künstlicher Darmausgang ( Stoma )

Habe dort einen künstlichen Darmausgang bekommen.
Die ärztliche Versorgung war sehr gut.
Krankenschwestern und Pfleger immer nett und zuvorkommend.
Die Zimmer sind modern gestaltet ( Station 1.3 )
Schnelles und stabiles W-LAN für wenig Geld zu haben.
Dieses Krankenhaus und natürlich die Station 1.3 kann ich nur weiter empfehlen.
Vielen Dank für alles.

Liebe/r Rendnil1968,
vielen Dank für diese Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Ihr Lob für die Chirurgie und Station 1.3 geben wir sehr gerne weiter. Und auch vielen Dank für Ihre Empfehlung an dieser Stelle.
Ihnen weiterhin alles Gute, herzliche Grüße, Ihr Team aus dem St. Joseph-Stift

Keine Empathie und medizinische Kompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht zu beurteilen, da nur wenige Stunden im Haus.)
Blutung

Am 13.10. wurde meine Mutter mit dem Rettungsdienst in dieses "Krankenhaus" gebracht. Grund: Unklare, schwallartige Blutung aus dem Unterleib.
Meine Mutter wurde offenbar kurz untersucht und es wurde keine Ursache für die Blutung gefunden.
Das Ergebnis reichte dem Gynäkologen und er entließ meine Mutter, die a) unter Demenz leidet b) einen reduzierten AZ hat mit einem Taxi nach Hause ohne Rücksprache mit uns.
Durch einen Zufall war meine Frau zu Hause und konnte die Tür öffnen.

Fazit:
Ursache der Blutung wurde nicht ermittelt.
Bettlägrige Patientin mit Demenz wurde auf "Gut Glück" entlassen
Keine Kommunikation mit den Angehörigen (letzter Entlassungsbrief, GV und PV und Handynummern meiner Frau und mir wurden dem RD mitgegeben - aber nicht beachtet!)
Mehr Informationen kann man einem Krankenhaus wohl nicht zur Verfügung stellen.
Ganz unterirdische Leistung, die an Körperverletzung grenzt.
Nie wieder dies Haus.

Liebe Entsetzter_Angehöriger,
gut, dass Sie sich hier gemeldet haben und wir infolgedessen miteinander reden und einige Dinge aus dem Weg räumen konnten. Wir hoffen, Sie nehmen unsere bereits telefonisch geäußerte Entschuldigung an und danken Ihnen für Ihre konstruktive Zusammenarbeit bei der Aufarbeitung.

Lebensende

Ich bedanke mich bei dem sehr freundlichen Krankenschwestern und Ärzten für die liebevolle Betreuung und die würdevolle Begleitung bis zum Tod meiner lieben Mutter.

Liebe 23Astrid,
vielen Dank, dass Sie sich an dieser Stelle und in dieser aufwühlenden Zeit die Mühe machen, einen Dank für unser Haus und unser Palliativteam zu hinterlassen. Das bedeutet uns sehr viel. Wir wünschen Ihnen, dass Sie in Ihrer Trauer Platz finden für ein Gedenken an die vielen, schönen Momente der gemeinsamen Vergangenheit mit Ihrer lieben Mutter, die Ihnen und Ihrer Familie Kraft schenken mögen.
In herzlichem Mitgefühl, Ihr Team aus dem St. Joseph-Stift

Bremen ist keine Reise wert, dort wird man nur ————-

Pro:
Schlechte Organisation
Kontra:
Verdummung der Patienten

Ich. Möchte auf die Antwort der Klinik gerne antworten, für mich persönlich ist es menschenverachtend wie ich dort in der Augenklinik behandelt worden bin.
Vorweg: kurze Zeit vorher bin ich in der Augenklinik in Leer behandelt worden, dort wurden sämtliche Untersuchungen die auch in Bremen gemacht wurden bereits gemacht, warum muss dies doppelt gemacht werden, auf Kosten des Patienten, in meinen Augen ist dies blödsinn, Hauptsache es kostet Geld,
Auf die Frage an den behandelnden Arzt , kam nur kann ich auch nicht sagen.
Dann alle Untersuchungen abgeschlossen nach sage und schreibe 3 Süd hört man der letzte Check soll beim Oberarzt stattfinden, der befindet sich aber gerade in einer op wie lange soll der Patient denn dort warten? Mei Fazit nie wieder Bremen .