Krankenhaus St. Elisabeth

Kaiserstraße 14
66482 Zweibrücken

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches Pflegepersonal auf der Unfallchirurgie
Kontra:
Ärzte arbeiten wohl nachlässig
Rippenserienfraktur

Mein Schwiegervater brach sich bei einem Sturz 4 Rippen. Nach einigen Tagen wurde ihm Vormittags gesagt dass er entlassen wird. Die Entlassung erfolgte dann am späten Nachmittag; allerdings ohne Entlassbrief / Arztbrief! Da es Freitag war und der Hausarzt u.a. wegen des fehlenden Briefes und der späten Uhrzeit keine Medikation für das Wochenende verodnen konnte, erhielt er u.a. einige Medikamente von der Station. Auf dem Medikationsplan des Nardini Klinikums war u.a. als Schmerzmittel Palladon angegeben. Mitgegeben wurde ihm allerdings Tillidin. Davon bekam er Halluzinationen.
Heute; 12 Tage nach Entlassung; wurde trotz mehrmaliger Nachfrage bisher kein Entlassbrief an dem Hausarzt oder Patienten übermittelt. Wie die Weiterbehandlung durch den Haus- oder Facharzt erfolgen soll ist uns bis jetzt ein Rätsel.
Die Pflegekräfte waren eigentlich freundlich und bemüht aber leider ist das Nardiki Klinikum unter aller Sau. Wir haben im familiären- und Bekanntenkreis leider bisher nur von Fehldiagnosen oder sogar übersehene schwerwiegende Erkrankungen erfahren.
Der Ruf dieser Klinik geht sogar so weit dass man in der Bäckerei von einer unbekannten Person hört: " Wenn du sterben willst dann geh in's katholische". Echt schade dass wohl das falsche Krankenhaus in Zweibrücken geschlossen wurde.

Kontra:

Sehr unfreundliches Personal in der Notaufnahme. Lästern über Patienten, im Beisein von Patienten. Das geht gar nicht. Mir wurde von einer Schwester Weber gesagt ich soll mich nicht so anstellen. Der Bereitschaftsdienst hat mich nur zum Röntgen geschickt. Wenigstens ist der Arzt gut gewesen. als ich im Raum 2 gelegen habe, habe ich auch nur gehört: Natali oder so ähnlich, haben wir noch Sekt im Schrank. Das erklärt auch den Alkohol Geruch. Ich bin maßlos über diese Notaufnahme Schockiert. Nie Nie Nie mals gehe ich dort nochmals hin. Auch wie Sie mit den anderen Patienten Umgehen. die sind alle Faul, halten Privatgespräche, sitzen am Handy und Patienten warten ewig. Auch der Mann mit der Brill an der Pfort, sowas von Unfreundlich. Sorry Das Personal gehört einfach weg. Sowas macht den Pflegeberuf nur Schaden.

Übersehene Hirnblutung

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit und keine Behandlung der Beschwerden
Übersehene Hirnblutung

Mein Lebensgefährte ging mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Motorikschwierigkeiten und Sprachschwierigkeiten ins Krankenhaus. Nach 8 Stunden warten und nichts tun, wurde er auf sein Zimmer geschickt. Nach mehrfacher Klage über steigende Kopfschmerzen seinerseits wurde dennoch kein Mrt oder Ct des Schädels gemacht.. Nachdem ich mehrmals um Ct gebeten habe, wurde tatsächlich eins gemacht und siehe da, Hirnblutung... wäre es ein Tag später passiert wären fatale Folgen nicht ausgeschlossen. Er wurde direkt nach Homburg auf die Intensivstation der Neurochirurgie gebracht.
Nie wieder Nadini Klinikum. Bin enttäuscht.

Darmspiegelung

Pro:
Super ablauf
Kontra:

Hatte gestern meine darmspiegelung kann das in diesem Krankenhaus nur weiterempfehlen super Personal super Arzt würde immer wieder hingehen

Nicht wieder beim Dr. Muschalik

Pro:
Wartezeit bei Privatpatienten
Kontra:
Kompetenz des Arztes (Dr. Muschalik)
Nicht wieder beim Dr Muschalik

Knie OP beim Dr. B.Muschalik wg. Hoffa-Ganglion u. Plicasyndrom. ABER: während der OP fand Dr Muschalik d. Ganglion nicht. Ich wurde genäht und nach Hause geschickt. Zwei Monate später zeigte d. MRT ein "KLAR SICHTBARES GANGLION u.persistierende Plica mediopatellaris". Daher die konstanten Beschwerden u. Druckschmerzen! Der Zustand meiner Knie gleich sei gleich, wie vor der OP! Lösung: eine neue OP. Wusste Dr.Muschalik vorher nicht, dass Ganglien bei Aethroskopien nicht immer zu finden seien? Ich bin sehr entäuscht, da ich und mich wieder operieren lassen musste :( Eine Rechnung von ca. 4.000,- wurde aber fehlerfrei geschrieben u d blitzschnell gesendet!

Zustand wie im 1700 Jahrhundert

schlechte Ausstattungunzufrieden (unzumutbar)
Pro:
Ärtze absosut top
Kontra:
Santäre Situation wie 1950
Darmspiegelung

Also ich bin gerade seit einigen Tage hier.
Äzte sind topp, Personal wie überalll, es gibt schlechtes und sehr gutes Personal.
Wenn du die Klinik betrittst, alles schön weiss, wird gerade neu gestrichen, schöne neue Schlder, sieht sehr schön aus. ABER was es nicht gibt sind Duschen ???
Leute leben wir im 1700 ten Jahrhundert, keine Dusche!!! Nach meiner Rescherche ist das in jedem Stock des Altbaus. Über das Essen brauchen wir erst gar nicht reden,dem Koch scheinst es egal zu sein wer ,was zu Mittag ist
ich wollte mir ein privates Einzelzimmer leisten, alles gut, aber Leute leider ohne Dusche.
Einmal und nie wieder

Mehr als zufrieden

Pro:
Alle super nett und freundlich
Lipödem

Total zufrieden! Ich habe in dieser Klinik mehrere OPs die man nur aus der Schönheitschirurgie kennt . Die erste OP fand im April statt die nächste bereits im Juli. Direkt nach der OP waren die Schwestern permanent für mich da haben mir geholfen bei allem was ich machen wollte direkt nach danach . Ich bin mehr als zufrieden kann die Klinik nur aus reinem Gewissen weiterempfehlen. Kann die schlechten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen . Kenne mittlerweile mehrere Patienten die in der Orthopädischen Chirurgie oder Allgemein operiert werden mussten und alle waren mit der Station 6 sehr zufrieden . Deshalb kann ich es echt nicht verstehen . Ich freue mich mittlerweile schon auf die nächsten Eingriffe klingt wahrscheinlich komisch . Aber ich weiß das ich dort mehr als gut aufgehoben bin . Alle von Arzt bis hin zum Techniker waren alle mehr als nett und freundlich haben sich liebevoll um mich gekümmert . Alle haben in diesen komischen Zeiten einen kühlen und entspannten Kopf bewahrt auch wenn ich nicht gerade die leichteste Patientin bin (Angstpatientin) . Ich kann das Haus und vorallem die Abteilung von Herzen nur weiterempfehlen. Ich denke aber auch weil ja einige meiner Vorredner unzufrieden waren das sich jeder selbst ein Bild machen sollte . Oder die Personen einfach nur einen schlechten Tag hatten und dann natürlich die Abteilung für Schuld ist wenn was nicht nach dem eigenen Kopf geht .

Von mir bekommt die Klinik auf jedenfall 5 Sterne am liebsten sogar noch mehr wenn es das gäbe .

No Go in der Radiologie

keine gute Erfahrungunzufrieden (In der Radiologie keine Menschlichkeit)
Pro:
Schwester und Ärztin in Ambulanz freundlich
Kontra:
Schwester in Radiologie Job verfehlt
Knöchelverletzung

Mit Schmerzen und geschwollenem Knöchel gegen 21 Uhr eingetroffen.
Zuerst wurde man am Empfang abgewiesen, man solle in 45 Minuten nochmal kommen. Im Auto gewartet um kurz drauf zu sehen,dass der Empfangsmitarbeiter scheinbar einfach keine Lust mehr hatte kurz vor Schichtwechsel noch etwas zu arbeiten.
Nach 45 Minuten unter Schmerzen im Auto dann Versuch Nummer 2. Empfangsmitarbeiterin freundlich. Es hat bis ca 23:30 gedauert, bis ich dann dran kam, da noch 2 schwerere Notfälle rein kamen. In der Ambulanz ging es dann recht schnell und auch freundlich. Ärztin und Schwester sehr nett.
Weiter ging es zum Röntgen.
Die Mitarbeiterin dort sollte dringend den Job wechseln. Schlechte Laune und genervt, was pampig an mir ausgelassen wurde. Was mir nicht einfallen würde mitten in der Nacht zu kommen, es hätte ja sicher auch bis zum Montag noch gereicht -> das waren noch die harmlosen Sprüche.
Nun ja, unter Gezicke wurde ich geröngt, in der Ambulanz dann freundlich weiter versorgt und mit Verband, Schmerzmittel und Krücken entlassen.

Ich frage mich, welches Recht sich Pflegekräfte raus nehmen um zu urteilen, wie es einem Patienten geht?
Auch wenn die Dame vielleicht einen schlechten Tag hatte, darf sie ihren Frust nicht an Patienten auslassen.
Unmögliches Verhalten.
In Zukunft fahren wir dann eben nach Pirmasens. Das Nardini ist leider völlig überlastet und der vielerorts zu hörende schlechte Ruf wurde mir nun gestern bewiesen.

War sehr zufrieden!

Herzkatheteruntersuchung

Ich war zum diagnostischen Herzkatheter in dieser Klinik. Zwei Tage vor der Untersuchung war ich zur Aufnahme. Hat zwar drei Stunden gedauert, anscheinend gingen die Computer nicht, kann ja passieren. Die Schwester in der Aufnahme war sehr nett und als ich dran war, ging es recht schnell.
Am Tag der Untersuchung wurde ich auf Station 5A aufgenommen. Sehr freundliches Personal, alle haben mich sehr gut betreut.
Mir ist aufgefallen, daß mich jeder in der Klilnik, sei es im Flur oder in den Abteilungen, gegrüßt hat.
Die beiden Krankenschwestern im Herzkathterlabor waren freundlich und haben mir die Angst vor der Untersuchung genommen.
Die Untersuchung wurde von einem Oberarzt aus dem Herzzentrum Saar in Völklingen durchgeführt. Mir wurde alles erklärt.
Das Zimmer war sauber und zweckmäßig eingerichtet, über das Essen konnte ich mich auch nicht beschweren.
Die beiden Ärztinnen auf Station waren freundlich und kompetent.
Alles in allem war ich sehr zufrieden!!!

Mehr als zufrieden

Pro:
Sehr freundliches und angenehmes Personal
Kontra:
Die Bäder sind sehr alt und ohne Steckdose
Gallen OP

Hallo, mir wurde im Nardini Klinikum Zweibrücken die Galle entnommen. Ich war hier mehr als zufrieden. Sämtliche Abläufe waren ohne Probleme. Von dem Reinigungspersonal bis zu den Ärzten waren alle sehr zuvorkommend und freundlich. Ich habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Personal ist gut

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereites Personal
Kontra:
Essen,Einrichtung
Fussoperation

Das Personal ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Versorgung nach meiner OP war aber leider nicht so zufriedenstellend.
Das Essen ist auch leider schlechter als Kantinenessen.Schade!!

Katastrophenhaus

Pro:
ein netter Pfleger
Kontra:
Pflege mangelhaft, Patient wird alleine gelassen, Unverschämtes arrogantes Pflegepersonal, Sie liegt da im Zimmer rum , keiner kümmert sich um sie, Essen schlecht.
herzrhytmusstörrungen

Dieses Krankenhaus hatte mal einen Guten Ruf.
Mittlerweile ist es zu einem Katastrophenhaus geworden.
Ich habe schon viel sehr negatives gehört, aber das ist nicht Bestandteil dieser Rezession.
Ich spreche hier von dem Fall meiner Mutter, die über Weihnachten im Krankenhaus liegt und das schon schlimm genug ist.
Das Pflegepersonal der Station ist unverschämt, arrogant und seit sie eine Beschwerde über die Zustände der Station und des Personals ausgesprochen hatte, kommt jetzt keiner mehr zu ihr.
Keiner hilft ihr beim Waschen und den Aufgaben, die eine Gesundheits Pflegerin nun mal hat.
Das spricht von Inkompetenz.
Ein Pfleger,oder Schüler, Praktikant hilft und redet mit ihr als einziger.
Diese Zustände sind absolut inakzeptabel.
Leider ist dieses Haus das einzigste in Zweibrücken, sonst hätte ich schon lange veranlasst, das sie verlegt wird.
Da kann man nur wünschen niemals krank zu werden.

Blos nicht in die Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
Kontra:
Falsche Diagnose,Schlechtes Essen, Keine Vernünftige Gespräche.
Autoimmun Hepatitis

Meine Frau war dort wegen Abklärung einer Autoimmun Hepatitis. Biopsie der Leber. Der Behandelnde Arzt War sehr Überheblich er war ein Prof. Das einzige was er Sagte Keine Kohlenhydrate mehr essen. Nun dann Stirbt man sehr Schnell denn ohne Geht es ja nicht wie jeder weis. Station Schrecklich. Essen Karren sie aus KL 3 mal Täglich an. Eingebrannte Soße auf Teller inklusive. Keine Beratung man wird einfach Abgefertigt und vor Tür Geschoben. Und nach dem meine Frau nun in ein Anderes KH Gegangen ist und Befunde Überprüft wurden schaut es sogar aus als Hätte man eine Fehldiagnose gestellt. Das KH war mal Toll aber mit dem Neuen Träger nicht mehr zu Gebrauchen. Wenn Möglich in Jedes Andere KH nur nicht da hin. Ich würde lieber Sterben als mich dort ein liefern zu lassen.

Gallenblase

Verschluss der Gallenblase

Ich kam am 26.09.2019 mit starken Schmerzen im Oberbauch in die Notaufnahme,und wurde sofort Untersucht.Es wurden Ultraschall u.Röntgenaufnahmen gemacht.Am 27.09.2019 wurde eine Magenspiegelung vom Chefarzt Dr.Schiedermaier durchgeführt. Diagnose: Eitrige Cholangitis bei Verschluss der Gallenblase.Entzündung der Leber u.Bauchspeicheldrüse. Nach erfolgreicher Behandlung wurde ich am 08.10.2019 entlassen. Am 14.11.wurde die Galle u.am 12.12.2019 der Stent entfernt. Ich war mit den Ärzten u. Pflegepersonal sehr zufrieden. Nochmals herzlichen Dank an alle.

Bauchschmerzen und Wirbelbruch

Bauchschmerzen und Wirbelbruch

Es wird nicht interdisziplnär gearbeitet. Wird ein Patient mir Wirbelbruch (im fortgeschritten Alter) eingeliefert, und er hat gleichzeitig Bauchschmerzen, evt. einen bösartigen Tumor, wird gesagt, das ist jetzt nicht das Thema, nach dem Wirbelbruch wird er entlassen, wie auch immer das funktionieren soll. Entlassmanagement, das habe ich unterschrieben, dass es tätig werden darf, aber wer fragt dann danach? Es sind nicht alle alten Patienten aus dem Pflegeheim!

Und dann wird den Angehörigen noch vorgeworfen, sie hätten das Arztgespräch nicht gesucht! Wir waren seit einer Woche zweimal täglich im Krankenhaus, haben immer gefragt, wann können wir einen Arzt sprechen?

Nun gut, heute hatten wir das Gespräch, aber es war nicht zufriedenstellend. Wird im Nardini-Klinikum keine psychologische Betreuung angeboten? Ich kenne das anders, ich hatte selbst 2 Krebsdiagnosen. Und habe mich nicht verlassen auf eine Klinik, Zweitmeinung kann man einholen. Aber wenn die Patientin so eingeschüchtert wird, dass ihr nur die Option OP oder sterben gestellt wird und das im fortgeschrittenen Alter?

Nein, ich empfehle dieses Krankenhaus nicht, außer man hat zu viel gesoffen oder einen Schnupfen.

Lebensfreude zurück nach Hüft Tep

Pro:
Alles von Anfang an Positiv
Hüft Tep nach Arthose

Ich hatte große Angst vor der Hüft Tep Op. Diese wurde mir schon im Vorgespräch genommen. Das Team von Dr.Muschalik ist TOP. Auch die Versorgung nach der Op durch die Schwestern war 100%. Jetzt nach 8 Wochen ,habe ich nach langen Leiden wieder meine Lebensfreude zurück. Ich nehme schon seid 3 Wochen keine Schmerzmittel mehr. Danke an das Team.

Pro:
Totales Durcheinander
Starke Bauchschmerzen

Ich kann jedem nur abraten von dieser klinik. Da weiss der rechte Arzt nicht was der linke angeordnet hat. Fazit 1,5 Wochen Klinik Aufenthalt ohne richtige Diagnose.

Verwaltung spart an falscher Stelle ,Versorgung aber gut

Pro:
Kompetente und engagierte Mitarbeiter trotz wenig Personal
Kontra:
Falscher Sparkurs der Verantwortlichen schlechtes Essen
Herz Kreislauf Check

Innere unterteilt in 2 Chefärzte. Aber kompetent ist nur einer, der größere der beiden.Habe mich beim ihm sehr gut aufgehoben gefühlt mit seinem kompletten Team. Personal durch die Reihe sehr freundlich obwohl gestresst.Leider wie überall wenig Personal viel Arbeit.Eine Schwester auf jeder Station und jeden Tag eine andere weil auf den Stationen getauscht wird.So muß jeden Tag neu angeleitet werden.Essen eine einzige Katastrophe.So Zeiten der Ordensfrauen mit eigener Küche war alles toll

Enttäuschung hoch 10

schlechte Ausstattungunzufrieden (Was will man erwarten, mitten in der Stadt?)
Pro:
Gibt es nichts mehr
Kontra:
Alles was übrig ist

Das war mal ein spitzen Krankenhaus wie die Nonnen noch aktiv waren, mittlerweile ist es einfach nur noch wie am "Fließband", schnelle Abfertigung und keine Zeit mehr für die Patienten. Keiner kann einem etwas erklären, man lässt unerfahrenes Personal an einen Patienten,das Essen ist eine Katastrophe und die ganzen Modernisierungen bewirken zwar ein schönes Bild aber ändert nichts an der Tatsache, dass man hier nicht gut aufgehoben ist. Hier ist der Satz zutreffend, gehe hier ins Krankenhaus und du bist kränken als vorher!
Schade um das Evangelische Krankenhaus, 1000% besser als das Katholische oder wie es jetzt so schön heißt, Nardini Klinikum.

überfordertes Klinikpersonal

schlechte Erfahrungunzufrieden (habe mich nach 2 Tagen selbst entlassen nie wieder dieses Klinikum)
Pro:
die Freundlichkeit der Hilfsschwester
Kontra:
vom Essen bis zur stationären Betreung totale Katastrosphe
Bandscheibe

Ich kam am 03.12.2016 mit unheimlisch starken Schmerzen in die Notaufnahme
ich lag 6 Std im Wartebereich ohne das sich mir ein Arzt annahm geschweige denn sich überhaupt mal einer um mich bemühte mit Ausnahme der Schwester nach 6 Stunden kam die Ärztin und stellte mir Fragen bis dann endlich mal ein Mittel gegen meine Schmerzen verabreicht wurde vergingen nochmals 1 1/2 Stunden.
Ärzte total überfordert absolut unzufrieden nicht fähig Blut zu nehmen einfach unglaublich sah aus als wäre ich stark misshandelt worden tiefe Blutergüsse in Hand und Arm .
unfähige überfordert und sehr unfreundliche Ärztin.

Hygiene katastrophal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Total überfordertes unterbesetztes Pflegepersonal

Ich bin auf Anraten meines Hausarztes in diese Klinik gegangen, weil es hieß, Herr Dr. xxxx ist in dieser Klinik und ist Spezialist. Normalerweise gehe ich immer in das Evang. KH..... Soweit so gut.

Den sogenannten Spezialist habe ich während meines einwöchigen Aufenthalts lediglich 1 mal gesehen und gesprochen. Visiten gab es in der Zeit ein einziges Mal! Informationen über di eigene Krankheit und Therapie gab es auch nicht.

Personal ist nur teilweise freundlich. Weiter ist es unterbesetzt. Ich kollabierte sehr spät abends, meine Bettnachbarin klingelte und rief; nach 15 min. kam erst eine Schwester und entschuldigte sich. Sie musste zwei Stationen betreuen in der Nachtschicht. (Bei einem Schlaganfall, Herzinfarkt, epileptischer Anfall etc......nicht auszudenken, was hätte alles passieren können)
Personell eng zeigte es sich auch beim Fruehstueck einmal, da gab es erst um 9.30 Uhr Fruehstueck.
Personelle Probleme scheinen an der Tagesordnung zu stehen. Schwestern sind überlastet und lassen es am Patienten in Form von schlechter Laune und Gereiztheit aus.

Hygiene sollte in einem Krankenhaus großes Thema sein. -normalerweise-
Der Urin aus dem Urinbeutel/Kasten meiner Bettnachbarin wurde mittels einem großen Messbecher abgelassen und im Handwaschbecken !!! ausgeleert, wo ich meine Zähne putzen sollte. Schnell noch den Messbecher ausgeschwenkt und diesen aufs Regal neben den sauberen Tüchern, Cremes etc. gestellt. Pfui.
ich merke an, dass über der Toiltette eine silberne Klappe war, wo Pfannen, Enten und dergleichen hätten ordnungsgemäß gespült werden können.
Das Waschbecken wurde danach nicht mehr geeinigt und desinfiziert.

Kot (meine Bettnachbarin war schon sehr betagt, ging aber trotz Urinbeutel/Kasten noch auf Klo) auf dem Toilettenpapierhalter wurde, trotz Aufforderung, während meines Aufenthalts nicht weggemacht.

Die Einrichtung im Zimmer war sehr alt, abgenutzt und teilweise kaputt. Der renovierte Eingang ist m.E. Nur reine Fassade.

Fazit - Nie wieder!!!

Gute Versorgung bei Fistelproblemen.

Pro:
Gute Patientenaufklärung, fachmännischer Eingriff, nettes Personal
Kontra:
Rezidivierende Abszesse im Achselbereich.

Ich hatte rezidivierende Abszesse - insbesondere im Bereich der Achseln. Nachdem in der Notfallambulanz das Procedere besprochen wurde und eine umfassende Patientenaufklärung erfolgte, wurde ich operiert. Fachmännischer Eingriff, kurze Verweildauer. Sehr zuvorkommende Ärzte und großes Lob an das Pflegepersonal. Die gilt auch für die ambulante Nachbetreuung.

Knie die Zweite

Pro:
Topteam
Knieathrose

Mir wurde 2013 schon in dieser Klinik eine Knieprothese eingesetzt. Nach seher gutem Verlauf, wie hier schon berichtet, plante ich die andere Seite fast genau ein Jahr später auch hier. Die Op verlief komplikationslos und der Heilungsprozess nicht nur unproblematisch sondern überdurchschnittlich gut. Ab 1. Tag nach Op so gut wie keine Schmerzen, die Beweglichkeit sehr gut ( Beugung 6 Tage nach Op 110 Grad ), kaum Erguss im Knie, kein Bluterguss. Nach 11 Tagen wurden die Klammern gezogen. Danach Reha, die aufnehmende Ärztin war erstaunt über die Beweglichkeit. Das frisch operierte Bein hatte eine Beugung von 117 Grad das vor einem Jahr operierte von 130 Grad. Etwa 6 Wochen nach der Op, war das Bein soweit dass ich fast komplett ohne Gehstützen laufen konnte. Ich bewege mich nun, als hätte keine Op stattgefunden.

Das Team um Dr. Muschalik hat Spitzenarbeit geleistet, das Pflegeteam ist sehr engagiert und freundlich. Das Zimmer ist halt auf dem Stand der 70er, doch wird das denk ich im Zuge der renovierung auch bald behoben sein.
Letztendlich ist der Op- Erfolg ausschlaggebend.
WEITER SO

Knie- TEP

Pro:
Top Ärzte- Team
Knieathrrose

Die Ärtzte haben nach meiner Einschätzung und der, der Reha-Ärztin einen erstklassigen Job gemacht. Hatte ab 1. Tag nach der Op so gut wie keine Schmerzen, die Opbedingt waren. Die Versorgung in der Klinik war sehr gut. Nach 17 Tagen die hochgradigen Schmerzmittel abgesetzt und seit dem im operierten Bein keine Schmerzen.
Mit ca. 95 Grad Beugung in der Reha aufgenommen, bei Entlassung über 110 Grad. Treppensteigen aufwärts und abwärts ganz wie früher.

Klasse!!!!

Enttäuschung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (benötigte keine weiteren Schmerzmittel)
Pro:
OP
Kontra:
Verschreibung weiterer benötigter medizinischer Maßnahmen
Hüftprothese

Meine Mutter bekam von Dr. Muschalik eine Hüftprothese. Die OP verlief gut und sie hat seither keine Schmerzen mehr. Die nachfolgende ambulante Reha verlief ebenfalls erfolgreich. Jedoch benötigt meine Mutter noch KG, Lymphdrainage und Reha Sport. KG bekam sie nach langer Diskussion verschrieben (6 Stück). Leider fühlt sich für die Lymphdrainage (Wasserablagerungen im Bein) und den Reha Sport niemand verantwortlich. Diese sind aber wichtig für den Heilungsprozess. Man hört doch immer von dem "guten" Medizinischen Qualitätsnetz der Stadt Zweibrücken, davon ist zur Zeit leider nichts zu merken. Liegt es vielleicht am Quartalsende. Selbst Budgetfreier Reha Sport wurde ihr nicht verschrieben.

Schulter-TEP

Da ich mehr als genug Erfahrung mit anderen Kliniken habe, kann ich Herrn Dr. Muschalik, Dr. Schöneberger und Team mit Pflegepersonal nur mein höchstes Lob aussprechen. Nach einem Aufenthalt von nur 9 Tagen nach Schulter-TEP wurde ich mit Schmerzmittel gut versorgt und genehmigter AHB entlassen, was will man mehr. Von Aufnahme bis Entlassung stimmte alles bei der Betreuung, es war immer jemand schnell da und half sehr freundlich bei allem, das ist leider heute nicht mehr überall so. Was mir besonders gut gefiel war, daß noch gelacht und gescherzt wird auf den Fluren, weiter so. Das Essen war auch sehr gut und abwechslungsreich. Alles in allem werde ich die Abteilung weiterempfehlen und würde jederzeit wiederkommen. Nochmals herzlichen Dank an alle.

Extraqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Wenn und Aber)
Hüftprothese

Die Klinik ist top eingerichtet und organisiert. Dr. Muschalik hat mir ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt und ich war sehr überrasscht wie schnell alles ging. Tolle OP leistung, auch die Schmerzbehandlung war super, meine Schmerzmittel wurden so eingestellt, dass ich nie eine zusätzliche Dosis brauchte.
Das Pflegpersonal war weit über das übliche Maß engagiert, immer freundlich, immer da, und hat viele zusätzliche Arbeiten ausgrichtet die nicht immer selbstverständlich sind. Ich mußte trotz starker Behinderung nicht ein einziges Mal klingeln, die Schwester kam immer von selbst. Die Nachsorge war bereits während meins Aufenthaltes organisiert und bei Entlassung wußte ich genau wie es weiter geht.
Das Essen ist gute Kost, ohne besonderen Highlights, solide und gesund. Leider nur sehr wenig Auswahl, aber das ist sekundär.
Die Einrichtung des Zimmer läßt keine Wünsche offen, Dusche und WC sind im Zimmer intergriert.
Alles in Allem kann ein Krankenhausaufenthalt mit OP nicht besser laufen. Ein ganz fettes Lob und Dankeschön an alle.

Sensationell

Pro:
Fachwissen
neues Kniegelenk

Hallo bin mit gemischten Gefühlen in das Krankenhaus für eine Knie OP. Nach 15 Tagen war ich der glücklichste Mensch.
Alles hat gestimmt ,von der Betreuung über OP, Essen,Sauberkeit,medizinische Abläufe,

Personal sehr freundlich

Kontra:

Personal super freundlich.Assitensarzt muss noch einiges lernen vorallem freundlichkeit!!!!
Essen na ja reden wir nicht drüber

Nie in diese Klinik!!!

Kontra:

Mein Vater bekam in dieser Klinik ein neues Kniegelenk. Ärzte haben sich untereinander nicht abgesprochen bei der Nachbehandlung, der eine Arzt meinte er soll 2 mal täglich in ein Bewegungsgerät, der andere meinte er müsse 3 mal täglich in das Gerät. Völlig falsche Behandlung mit Medikamenten, vollgepumpt mit Schmerzmitteln (die unter anderem unter das BTM-Gesetz fallen, nur um deutlich zu machen das es heftigste Medis sind!) und Muskelentspannern (!) sollte er laufen. Hat die Medis auch für zuhause verordnet bekommen. Die hat er dann nach einem Tag in der ambulanten Reha absetzen müssen, da er dank den verordneten Medikamenten dort zusammen gebrochen ist und die Behandler in der Reha die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben als sie gesehen haben was er nehmen sollte. Absolut unzufrieden bezüglich dieses Krankenhauses und KEINESFALLS empfehlenswert!

Top Behandlung, sehr gute Beratung
sehr freundliches und kompetentes Personal.
angenehmes Ambiente

Meniskus OP

Kontra:

Hatte im September 09 eine arthroskopische Meniskusteilresektion in Spinalanästhesie. Alle Ärzte, Pfelger und das OP Personal waren sehr nett und freundlich. Auch auf Station gab es keine Probleme. Bei der Nachkontrolle der Spinalanästhesie bemerkte die Anästhesistin eine massive Schwellung und verständigte den Operateur, dieser kam auch sofort und beschloss mich noch eine Nacht zur Beobachtung im KH zu lassen. Als am nächsten Tag die Schwellung abgeklungen war konnte ich dann auch nach Hause. Das ziehen der Drainage verlief problemlos. Essen war OK. Über die Schwestern und Ärzte auf Station kann ich nichts negatives berichten.

Nicht zu empfehlen !

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2009
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Betreuung durch Dr. Schmitz)
Kontra:

War vom 10. - 16.09.2009 Patientin auf der 6 B.
Die Betreuung war im grossen und ganzen recht gut.
Allerdings.....bei mir im Zimmer lag eine ältere Dame die von Freitags an an starken Brech und Durchfällen litt.
Da sich die Nachtschwester keine sehr grosse Mühe gab sich um die Dame zu kümmern hab ich das getan.
Irgendwann am späten Abend hab ich dann mal nachgefragt ob es möglich wäre dass sich ein Arzt die Dame ansieht.
Nach ein paar Minuten kam dann eine Ärztin und hat eine Infusion gelegt.
Die Tropfen die die Schwester der Dame gab hat sie ja immer wieder ausgebrochen.
Die Ärztin empfahl mir dann die Toilette im Zimmer nicht zu benutzen, da es nicht klar war ob es sich um einen Virus handele.
Also begab ich mich auf den Flur zu der Schwestertoilette.
Einen Tag lang.....dann sah mich eine Schwester und meinte ich solle die Toilette in dem grossen Baderaum benutzen.
Was ich dann auch tat.
Hier fand ich weder Toilettenpapier noch irgendetwas zum trocknen der Hände nach dem waschen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl mich im Mittelalter zu befinden und nicht in einem Krankenhaus.
Bleibt noch zu erwähnen dass die alte Dame dann Dienstags verlegt wurde da sie an einem Darmverschluss litt !
Ich für meinen Teil kann sagen dass man sehr froh sein kann wenn man noch laufen und sprechen kann, die Schmerzen nicht zu gross und der Befund nicht zu schwerwiegend ist !
Dann ist man hier sicherlich sehr gut aufgehoben ;-)

mogely am 18.09.2009

Falsch !
War Patientin und kein Arzt oder Einweiser !

Retro Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hyg. und Nachtruhe führen zu Abwertung)
keine gute Erfahrungzufrieden (freundlich)
keine gute Erfahrungzufrieden (freundl. u. soweit erkannbar kompetent)
keine gute Erfahrungzufrieden (freundlich und nicht zu Aufwändig)
Pro:
überwiegend freundliches ärztliches u nichtärztliches Personal
Kontra:
Patientenhygiene und fehlende Nachtruhe

Meine Partnerin wurde mit Vedacht auf eine Blutvergiftung eingewiesen.

Sowohl das ärztliche wie auch das Pflegepersonal sind freundlich und soweit für mich als Laien erkennbar fachkundig.

Nur die Nachtruhe, aus Sicht der einweisenden Ärztin essentiell für die Gesundung, ist nicht möglich. Meine Partnerin ist jetzt die zweite Nacht in diesem Krankenhaus und hat wieder so gut wie nicht geschlafen. Mit ärztlicher Genehmigung ist meine Partnerin tagsüber für ein paar Stunden zuhause und nutzt diese Zeit zu duschen und die fehlende Nachtruhe nachzuholen. An Stelle von Ruhe müssen Pflegedienste übernommen werden da die (eine) Nachtschwester zum Teil überfordert sowie unfreundlich und unwillig ist.

Auch funktioniert die stark beworbene interne Qualitätskontrolle nicht. Bei einem in der Nacht zu setzenden Zugang war der Wagen nichtmal mit Pflaster bestückt.
Vor den Räumen für Herzecho und Sonographie habe ich miterlebt wie ein nicht ansprechbarer Patient OHNE Namensschild und ohne Krankenakte abgestellt wurde. Das hat zwei Schwestern, die ausführende Sono-Ärztin und eine Nonne beschäftigt. Auf meinen kritischen Blick bekam ich von der Nonne mit einem Schulterzucken zu hören "das passiert hier dauernd". Kann man nur hoffen das es in kritischen Bereichen besser organisiert ist.

Auch die hygienischen Zustände sind eher dem Mittelalter entlehnt. Für geschätzte 30 bis 40 Zimmer a zwei Patienten steht eine Gemeinschaftsdusche zur Verfügung.

Unter dem medizinischen Aspekt ist die Nutzung von Handys untersagt (wird bisher aber nicht kontrolliert) während das Personal mit DECT Telefonen im Haus telefoniert. Selbstverständlich kann gegen eine Grundgebühr von 1,20 Euro pro Tag ein Telefon gebucht werden. Auch das "kostenlos" angebotene Fernsehen ist nur nach Erwerb eines Kopfhörers nutzbar.

3 Tage Innere auf 6B

Pro:
alles super...nicht viel negatives
Kontra:
Assistenzärztin in der Ambulanz konnte absolut keine Zugänge legen

Hab Anfang 2009 wegen einer allergischen Reaktion auf 6B gelegen. War alles super von der Betreuung in der Notaufnahme bis hin zur Betreuung auf Station.
Das einzige was mich am Anfang ein bisschen genervt hatte, war dass die Assistenzärztin in der Ambulanz absolut keine Zugänge legen konnte. Naja aber zum Glück gibts ja Oberärzte die sowas können. Wie gesagt ansonsten war alles super.

absolut toller Klinikaufenthalt

Pro:
absolut alles
Kontra:
Essen top Salatdressing flopp

Ich bekam am 23. April eine Gleitlager-Prothese im linken Knie.
Die Operateure Dr. Muschalik und Dr. Oster haben eine exenlente Arbeit geleistet. Nach etwas OP Schmerzen, die aber durch einen Schmerzkatheter gelindert wurden, bin ich zehn Tage nach der Op schmerzfrei wie seit langem nicht mehr.
Die Pflege auf Station 5c kann man vergleichen mit einem 5 Sterne Hotel. Hier nochmal meinen ganz besonderen Dank an das ganze Team.

nikel am 14.11.2009

Die Bewertung kann ich voll bestätigen.
Im September 2003 hatte ich eine Bauchaortenaneurysma-OP, ausgeführt von D. Metzner.
Mich hat der Geist,der in diesem Krankenhaus herrscht voll besgeistert, sodass ich heute immer noch jedes Jahr die Duplex-Kontrolluntersuchung dort durdchführen lasse, obwohl ich das auch wohnortnah machenlassen könnte. Immer wieder bin ich von der Unkompliziertheit und Freundlichkeit des gesamten Personals beeindruckt (obwohl ich Saarländer bin).
Ich habe in diesem Krankenhaus Zuwendung und Pflegeleistungen erlebt, die in anderen Häusern schon lange nicht mehr selbstverständlich sind (ich bin Kassenpatient).
Die fachliche Kompetenz steht für mich außer Frage.

Für mich der beste Chirurg, Muschalik !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiterempfehlung in meiner Rehasportgruppe)
Pro:
Patient
Kontra:
Krankenhauskoller

Bekam Nov. 2006 minimalinvasiv eine neue Hüfte. Sorgfältige OP-Planung mit dem Chefarzt Dr. Muschalik und dem Chefarzt der Anästhesieabteilung. Kurze OP-Zeit, optimale OP- und Stationsbetreuung. Schwesternteam arbeitet Hand-in-Hand, stets um Patienten bemüht. Auffallend angenehmes Klima im ganzen Haus. Ausgezeichnetes Essen, Vielfalt mit Frischkost, immer beratend, da bleibt kein Wunsch offen. Tolles Küchenteam.

Tolle Station

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
sehr nette Ärzte, nette Schwestern
Kontra:

ich war im mai 2006 pat. im krankenhaus. es war alles echt super. die ärzte total nett un einfühlsam. das essen war ok. die zimmer sind im gegensatz zu anderen krankenhäusern die ich bein uns in der nähe kenne recht schön.