Kliniken Schmieder Heidelberg

Speyererhof 1
69117 Heidelberg

Vorzügliche Reha (AHB) mit guten Ergebnissen und Inhalten, die man mitnehmen kann!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Manko: kein Einzelzimmer gehabt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Patientenorientiert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und engagiert!)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreung
Kontra:
wenige Einzelzimmer
AHB nach OP / Radio-/Chemotherapie (Glioblastom

Ärztliche und therapeutische Versorgung erstklassig! Und das ist das Wichtigste!
Es war meine vierte Reha in der dritten Einrichtung, sodass ich wirklich Vergleiche ziehen kann.
Ich habe noch nie eine so schnelle und kompetente Aufnahme erlebt. Hier habe ich schon total andere Erfahrungen machen müssen.
Toll war die Unterbringung auf der Station O2. Schade war, dass ich kein Einzelzimmer bekommen konnte. Es gibt aus baulichen Gründen nur recht wenige Einzelzimmer. Die Klinik liegt absolut idyllisch u. abgelegen, was man als positiv, wie auch negativ auslegen kann. Ein Bus in die Stadt fährt direkt vor der Klinik ab.
Die Ausrichtung auf meine Reha-Ziele war vorbildlich. Ich hatte Therapien, die ich in den bisherigen Reha-Maßnahmen noch nie hatte (Gesichtsfeldtraining, Arbeitstherapie o. ä.).
Als gut empfand ich ebenfalls die Abstimmung zwischen Ärzten, Pflege und Therapeuten. Auch wurden Änderungs- bzw. Anpassungswünsche für die Therapien schnellstens umgesetzt.
ALLE habe sich für individuelle Problemstellungen außerordentlich eingesetzt und engagiert. Hier gilt ein großes Lob!
Andere Pros: gute technische Ausstattung: (Computer, Trainingsgeräte, die zum einen im Fitnessraum (gute Auswahl, zeitlich begrenzt, dann aber immer mit Aufsicht) sls such auf den Stationen rund um die Uhr frei zugänglich waren (Cross-Trainer, Ergometer).
Die Qualität das Essens war gut. So ein gutes Essen habe ich in noch keiner Reha erlebt. Man muss selbstverständlich bedenken, dass es eine Großküche ist und kein Restaurant, welches gezielter kleine Portionen kocht. Der Service war toll. Eine Mitarbeiterin ging jeden Tag auch noch die Tische ab und fragte jeden, ob alles in Ordnung sei, oder ob sie helfen könnte.
Kleines Manko: Die Cafeteria. Hier war die Bedienung sehr personenabhängig. Manchmal äußerst kundenorientiert und manchmal etwas unmotiviert.

Die Klinik hat den "Charme" eines Krankenhauses (Patientenzimmer). Aber die Versorgung ist wirklich gut. Vielen Dank!

alles sehr gut Betreuung,pflegekräfte therapolten

Eine Reha, wie sie sein sollte!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflege
Kontra:

Meine Erfahrungen waren bis auf Kleinigkeiten nur positiv. Auf der Station O2 konnte ich mich wirklich aufgehoben fühlen. Angefangen bei der Pflege: Frau Hirsch - die Seele der Station -, hatte immer ein offenes Ohr für mich, tatkräftig unterstützt von Frau Schulz.
Mit der ärztlichen Versorgung war ich rundum zufrieden. Die Behandlungen wurden individuell abgestimmt und hier habe ich gemerkt (nach vielen schlechten Erfahrungen), dass der Patient im Mittelpunkt steht.
Die Ergo- und Physiotherapie waren für mich so gut, wie ich es vorher selten erlebt habe (komme selbst aus der Branche). Ein besonderer Dank gilt Frau Rautenstrauch und Herrn Hertel.
Insgesamt war diese Reha-Maßnahme für mich maßgeschneidert, und ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

reha nach schlaganfall

alles besten-med.beratung
Therapien und pflege

Behandlung nach Unfallfolgen

Pro:
besondere Zufriedenheit mit der Station O2
Unfallfolgen

War Patient der o.g. Klinik im Frühjahr 2015. Kann diese Klinik ausdrücklich empfehlen.

Sehr zufrieden mit SCHmieder KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (()
Pro:
o

ICH war 8 Wochen nach meinem Schlaganfall in der
Schmieder Klinik. Und habe hier nur super gute Er-
fahrungen gemacht. Bin sehr zufrieden mit allem. Sehr gute THERAPEUTEN und sehr gutes kompetentes
PERSONAL besonders Station O1 und O2, Angenehmes
Ambiente.Allgemein hat mir der Aufenthalt in der
Schmieder Klinik sehr viel gebracht.

Reha wirkt !!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute fitnessgeräte)
Pro:
unerwartete fortschritte in kurzer zeit
Kontra:
fehlende abendaktivität (skatturnier o.ä.)
schlaganfall

sehr gute therapeuten ,sehr gute kompetente pflege (besonders O2)sehr gute ärztliche versorgung,gute organisation,tagesfüllendes reha-programm,gute freizeitangebote und ein angenehmes ambiente.

Die optimale Mobiliesierung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklasiges Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Informationsaustausch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super, nach 75 Tagen wieder laufen zu können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Pro:
Offene Komunikation zwischen Ärzten, Therapeuten und Patient
Kontra:
Meditärane Küche etwas gewöhnungsbedürftig

Nach einem Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung des Bein und Arm wurde ich nach sechs Wochen aus dem akut Krankenhaus zur Mobilisierung hierher verlegt. Was man dann innerhalb von 75 Therapietagen aus mir gemacht hatt ist kaum für möglich zu halten. Ich konnte nach diesem selbstständig und ohne jeglichem Hilfsmittel wieder laufen.
Ärzte, Therapeuten und auch das Prsonal sind derart nett, hilfsbereit und vor allem, kompetent in ihrem Fachbereich wie man es heute kaum noch zu finden vermag. So konnte ich nach besagter Zeit selbstständig die Heimreise mit dem eigenem PKW bewerkstelligen.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an alle Ärzte, Therapeuten und dem Pflegepersonal dieses Hauses.
Gerne komme ich im Herbst zum Schmieder Abbi wieder.

Reha, wie sie sein muss - stressig und erholsam zugleich

Pro:
Anwendungen
Kontra:
wenig Rahmenprogramm für Patienten
Folgen eines Schlaganfalles

+ Therapie sehr gut (viele Anwendungen, zeitlich sehr gut aufeinander abgestimmt, führten zu einem gesundheitlichen Fortschritt)
+ Ärtze
+ Therapeuthen (angagiert, auf Wünsche und Probleme wurde eingegangen)
+ Reinungskräfte (jederzeit sehr sauberes Zimmer, gesamtes Haus ebenso sauber)
+ Lage (sehr ruhig und abgeschieden - gute Erholungsmöglichkeit)

o Küche befriedigend

- keine kalorienreduzierten Gerichte zur Auswahl
- Lage in den Bergen (für nicht mobile Patienten kaum Möglichkeit die Anlage zu verlassen)

Ich habe mich bei meinem 4-wöchigen Aufenthalt sehr wohl gefühlt.
Die Betreuung war auf meine Bedürfnisse abgestimmt und sehr kompetent.
Zimmer (im Neubau) sehr geräumig, sauber und gut ausgestattet, jedoch leider Auslegung auf 2 Personen (Doppelzimmer).
Das Essen war wechselnd gut bis weniger gut, insgesamt zufriedenstellend für Freunde mediterraner Küche.
Mit dem Bus (Haltestelle direkt vor der Klinik, leider nicht überdacht und keine Sitzmöglichkeiten) ist die Heidelberger Innenstadt in ca. 15 Minuten zu erreichen. Der letzte Bus zurück in die Klinik fährt bereits um 19 Uhr.

Kompetentes Personal

Pro:
Pflege, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Personal Medirest (teilweise)
Meningeom

Ich war nach Menigeom-OP 4 Wochen auf Station O2.
Sehr kompetente und aufmerksame Ärzte.
Besonders das Pflegepersonal O2 verdient ein Riesenlob.
Therapeuten waren auch sehr kompetent und auf den Einzelnen eingehend.

Ärgerniss ist Personal Medirest (Kantine).
Mittags hui und Morgens/Abends Pfui.
Hier fehlt den Mitarbeitern des Morgen- und Abend-Buffets Kundenorientierung. Teilweise sehr barsche Kommentare. Da muss geschult und ermahnt werden !!! Das darf nicht so weitergehen !

Pro:
Alles sehr gut!
Kontra:

Ich war zur 2 Nachreha in der Schmiederklinik Heidelberg, mir wurde wie auch vor gut 3 Jahren sehr gut geholfen. Egal ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Küche und Köche oder auch die Damen vom Empfang, sogar die Servicekräfte der Stationen: sehr engagiert, zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich!!! Schulnote 1

Gute Reha nach Kopf-OP!

rehabilitation nach geplatztem Aneurysma

Die Klinik liegt zwar weit ab vom Schuss, aber landschaftlich hervorragend. Busverbindung nach Heidelberg vorhanden. Fachlich und personalbezogen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Hatte glücklicherweise ein neu renoviertes Einzelzimmer, was leider nicht jedem zur Verfügung steht. Verpflegung war aus meiner Sicht für eine Großküche sehr gut. Sterneküche habe ich auch nicht erwartet. Personal der Cafeteria war stets freundlich und hilfsbereit. Therapien und Anwendungen empfand ich als sehr zielgerichtet und vielfältig. Habe in kurzer Zeit sehr gute Fortschritte gemacht. Als einwenig negativ empfand ich, die teilweise doch eng gelegten Therapietermine und z.B. das der Werkraum (für Ergotherapie) im Bereich einer codegesicherten Station untergebracht war. Kleines Freizeitangebot auch vorhanden.

Schmieder Klinik Heidelberg nur Schein ?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:
Die gesammte Klinik
Aphasie nach Gehirnblutung

Ich bin Angehöriger einer Patientin, welche in der Schmieder Klinik Heidelberg zur REHA ist.
Es gibt nichts Gutes über diese Klinik zu berichten.
Angefangen von der Betreuung der Patienten bis zur Verwaltung scheint in dieser Klinik alles nur Schein zu sein.
Vom Stationsarzt wurden wir wissentlich über eine Verlängerung der Reha Maßnahme angelogen. Die Kasse hätte die Verlängerung abgelehnt. Bei einem tel Gespräch mit der Krankenkasse wurde uns mitgeteilt, dass es keine Anfrage wegen einer Verlängerung von der Klinik gab.
Das Pflegepersonal ist nur freundlich solange Besuch da ist. Sobald der Besuch weg ist, wird der Ton wesentlich rauher und auf die Bedürfnisse der Patienten wird nicht eingegangen. Ich selbst konnte beobachten, dass das Pflegepersonal während der Arbeitszeit im Internet gesurft hat und sich niemand um die Patienten gekümmert hat. Der beliebteste Raum des Pflegepersonals ist ihr abgeschirmter Pausenraum.
Die Küche ist nicht in der Lage ein vernünftiges Essen zu präsentieren, alles ist lieblos und geschmacklos auf die Teller trapiert. Das Essen wird lustlos auf die Zimmer verteilt und die Patienten damit alleine gelassen.
Die Sozialarbeiterin hat sich unsere Fragen geduldig angehört und uns versprochen, sich um die weiteren Belange zwecks Pflegeheim, Pflegegeld und Kostenübernahme zu kümmern. Geschehn ist bis heute nichts. Eine Woche vor Entlassungstermin mussten wir uns um eine Notlösung für die Pflege meiner Schwägerin kümmern.

Jockele1970 am 19.01.2015

Genau so ging es uns im September 2014 mit unserem
Bruder - unfassbar.

Lange Zeit, aber es hat sich gelohnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren kompetent und sehr gut geschult)
Pro:
Behandlung, Ärzte, Pfleger, Therapeuten
Kontra:
Preise in der Cafeteria (Drogerieartikel und Snacks)
Schlaganfall, Stammhirn, Hemiparese rechts

Im Jahr 2013 war ich zu zwei Reha-Maßnahmen in der Schmiederklinik. Bei der ersten Reha nur auf Station O2. Diese 5 Wochen halfen mir, wieder ohne Gleichgewichtsprobleme laufen zu können (1. Schlaganfall) Betreuung durch die Pflegerinnen: super. Falls Fragen aufkamen, konnte man sicher sein, dass es eine Antwort bzw. Lösung gab. Bei der 2. Reha (2 Wochen später) war ich in der Station O1 untergebracht. Da ich zu diesem Zeitpunkt eine Hemiparese rechts hatte, musste mich das Pflegepersonal viel mehr unterstützen als beim ersten Mal. Trotzdem waren alle immer freundlich und hilfsbereit, genau so, wie die Therapeuten, die ich überwiegend in Einzeltherapien hatte. Während des gesamten, fast 7 Monate dauernden Aufenthalts konnte ich nie etwas negatives über das Essen sagen, es war geschmacklich immer gut, abechslungsreich und es konnte auch immer nachgeholt werden. Die Wiederholrate der Speisefolge war sehr gering.
Erfolg der REHA: Ich konnte auf eigenen Füßen die Klinik verlassen.
Im Jahr 2015 ist meinerseits eine Anschlußreha in dieser Klinik geplant, da ich mir davon eine weitere Verbesserung der Gesundheit erhoffe.

es hat sich gelohnt

Pro:
Therapien und Personal
Kontra:
Freizeitgestaltung

Weiter zu empfehlen.

Von 14.10.2014. -18.11.2014 durfte ich nach meinem Schlaganfall zur Reha antreten.
Die Erwartungen wurden voll erfüllt und es war wider erwarten eine schöne und vor allem effektive Zeit hier in Heidelberg.

Kann die Klinik echt weiter empfehlen.

Das Personal auf O2 ( Frau Schulz und Frau Hirsch) war wenn nötig immer für einen da, alle Therapeuten hatten ein offenes Ohr und haben fast alle Probleme und Anliegen für den Patienten gelöst.

Manko war die Klinikleitung, die mitunter einen etwas arroganten und nicht patientenorientierten Eindruck hinterlassen haben. ( Man darf die Patienten auch mal gruessen)
Was jedoch auf den Behandlungserfolg keinen Einfluss hatte.
Und dies ist ja maßgebend.
Auch die Freizeitgestaltung war etwas schwierig, da abends gar nichts auf dem Programm stand.
(Empfehlung, evtl. Spiele- oder Bastelabende organisieren)

Dies machte das Personal allerdings wirklich wieder wett.

Das Essen war für die große Anzahl ebenfalls in Ordnung,.

Dafür nochmals vielen Dank!

Mir wurde wirklich weiter geholfen!

Sehr zufrieden !!

Pro:
Freundliche Therapeuten, Ärzte und Personal
Kontra:

Ich war 6 Wochen in der Klinik (04.09.14 - 17.10.14)
Station O2

Mein Eindruck von der Klinik war der, daß die hier genau wissen wo bei einem das Problem liegt und gezielt vorgegangen wird.
Die Organisation hier ist durchdacht und die Therapiepläne sind wirklich gut zugeschnitten.
Selbst wenn irgendwas nicht so passte wurden die Pläne kurzerhand von den Therapeuten geändert.

Mein Schwerpunkt war die Neuropsychologie, Ergo- und die Berufstherapie. In diesen Bereichen wurde ich bestens betreut.

Noch ein paar Worte zum Essen, weil dieses Thema doch immer wieder, auch negativ, bewertet wird.
Eigentlich bin ich von meinem Arbeitgeber perfektestes Kantinenessen gewöhnt, und trotzdem bin ich der Meinung daß man hier wirklich gutes und abwechslungsreiches Essen bekommt. Das Personal dort ist sehr bemüht und es werden wenn möglich auch Sonderwünsche berücksichtigt.

Klinik rundum empfehlenswert

Pro:
Flachbild-TV im Zimmer, Betreuung durch Pflegepersonal
Kontra:

Ich war von Mitte September bis Mitte Oktober 2014 als Patient in der Klinik im Haus Mannheim.
Meine Erfahrungen dort waren durchweg positiv. Der Empfang war sehr herzlich, obwohl an diesem Morgen viel zu tun war. Sämtliche Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die Therapien waren gut koordiniert und haben mir sehr geholfen. Ich war in einem großen,sauberen, freundlich eingerichteten Doppelzimmer untergebracht. Das Badezimmer war sehr geräumig und jeder Patient hatte seinen eigenen Waschbereich mit Waschbecken, Regal und Schrank. Die Außenanlagen sind sehr schön. Das Essen war in Ordnung. Beim Abschlussgespräch wurde ich von den Ärzten gründlich informiert und auch meine Fragen wurden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet. Das einzig Negative war, dass ich im Haus keinen Handyempfang hatte. Parkmöglichkeiten waren ausreichend vorhanden.

"Gut aufgehoben in der Schmiederklinik Heidelberg!"

Kontra:

Mein Mann war vom 1. September bis 6. Oktober (5 Wochen) zur Wiederholungsreha in der Schmieder Klinik in Heidelberg.
Er hat sich dort sehr wohl gefühlt, die gesamte Reha mit den Anwendungen haben ihn physisch sowie psychisch sehr gut getan.
Das Pflegepersonal, die Therapeuten und Ärzte waren sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich. Jederzeit konnte man sie, auch als Angehöriger, um Rat oder Hilfe bitten.

Dafür möchten wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken.Wir werden diese Klinik jederzeit weiter empfehlen!
H. + P. Dengler

Fehlentscheidung

Pro:
Ergotherapie Logopädie Psyiotherapie, Angehörigenseminare
Mediateilinfarkt

Nach Mediateilinfarkt / Aphasie / Inkontinenz haben wir unserenAngehörigen auf Empfehlung in die Schmieder Klinik verlegen lassen Station H 2
Es ging bereits am 1. Tag los um 17.30 Uhr ins Bett verfrachtet - Patient sei müde. Zimmer müssten dringend renoviert werden. Das Personal unfreundlich und anmaßend. Haben unseren Angehörigen mehrmals angeschrieen wg. Inkontinenz - kein Inkontinenztraining gemacht. Ergo- Logo- und Psysiotherapeuten suchten telefonischen Kontakt mit uns und gaben sich viel Mühe besonders Frau Bechtel aus derErgotherapie.

Dass man als Angehöriger miteinbezogen wurde haben wir so erfahren, dass die Schwester nebenbei erklärte, in 5 Tagen Entlassung. Kein Anruf oder Email von der Sozialarbeiterin oderArzt. Lapidar - wir hätten ja mit derEntlassung rechnen müssen. Wir hatten für Mittwoch einen Termin mit dem Arzt vereinbart - aber die hatten die Woche zuvor schon entschieden, dass die Entlassung stattfindet und uns nicht informiert. So mussten wir innerhalb von 2 Tagen nach einem Pflegeplatz schauen.

Also - totale Fehlentscheidung unseren Angehörigen nach Heidelberg verlegen zu lassen.

Nie wieder !!

Sandrine1972 am 06.06.2015

Diese Klinik ist leider nicht zu empfehlen, aber wer im Not durch plötzliche Erkrankung ist, hat nicht die Wahl zwischen gut und schlecht. Je schwerer die Erkrankung und damit die Abhängigkeit von Pflege und Personal umso schlimmer ist die Situation für Patienten.
Es gibt einige Stationen die schlicht und einfach eine Bedrohung für die Kranken darstellen. Hier, nach unserer Erfahrung ist die Station M2, mit einer Schwester nzuerwähnen sr. B. Krü... Diese Person malträtiert die hilflosen Patienten seelisch, moralisch und körperlich.
Viele Besucher und Familienangehörigen haben bereits Beschwerde eingereicht. Leider hat es nichts gebracht. Da muss die Klinikleitung informiert werden sowie den ehrenwerter Prof..Dr. T. Brandt. Von diesem Arzt kann man Achtung und Respekt haben.

Erfahrungbericht

Pro:
Berufstherapie, Physiotherapie, Küche
MS

Ich hatte in der Klinik rundum positive Erfahrungen gemacht. Vor allem die Therapeuten der Berufstherapie waren ausgezeichnet, haben mir sehr gut weitergeholfen, mir meine weiteren Lebensperspektiven aufgezeigt und aktiv unterstützt diese anzugehen. Berufstherapie hier ist echt der Hammer. Man muss natürlich selbst mitarbeiten und Ziele erreichen wollen. Sonst kann der beste Therapeut nichts machen. Gute Therapeuten sind auch in der Physiotherapie, Neuropsychologie und in der Ergotherapie.

Hatte den Eindruck, dass in Klink gut organisiert ist. Hatte immer einen vollen Therapieplan. Hinzu kommt, dass wenn etwas auf dem Plan war, was ich für nicht sinnvoll hielt, so konnte man immer im Dialog mit dem Therapeuten eine Lösung finden. Doch das Gespräch mit dem Therapeuten muss man schon suchen, sonst ändert sich nichts. Ich finde das ist eine gute Lösung.

Habe auch gelesen, dass die Ärzte einen unzureichend informieren. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Auch hier gilt wieder: Dialog suchen mit der entsprechenden Person. Von selbst wird nur der Standardfragenkatalog mit den Patienten durchgegangen, so wie überall auf der Welt. Doch wenn man auf die Ärzte zugeht, informieren diese einen auch umfassend.

Noch ein Wort zur Küche. Auch hier habe ich negative Bewertungen gelesen. Diesen kann ich absolut nicht zustimmen. Für eine Großküche machen die Damen und Herren von der Cafeteria ihren Job verdammt gut. Das Essen ist vielleicht kein 5 Sterne Menu wie es die holde Gattin oder man selbst zu hause zaubert, doch kann man dies von einer Großküche auch nicht erwarten. Die Küche ist abwechslungsreich und individualisiert genug, so dass eigentlich kein Raum für Beschwerden da ist. Ich war 5 Wochen in Reha und habe niemals 2x das Gleiche auf dem Teller gehabt. Im Vergleich zu anderen Großküchen, die ich kenne, hat die der Schmieder Klinik ganz klar die Nase vorn.

Fazit: Falls ich je wieder in Reha muss, so möchte ich wieder in die Schmieder Klinik Heidelberg.

Lob an das Team!

Lob an das Team!

Allgemein ist die gute und optimistische Stimmung im ganzen Hause eine gute Grundlage für alles Weitere. Diese positive Ausstrahlung zeigt sich in jedem einzelnen Therapeuten. Die stramme Therapieplanung ist sehr hilfreich für die Genesung. Sowohl die Damen auf der Station O2 als auch die Therapeuten sind sehr freundlich, strahlen Kompetenz aus und arbeiten auf sehr hohem fachlichen Niveau; man spürt die Freude an der Arbeit.

-Wir fühlten uns rundum sehr gut betreut-

Nachfolgend noch ein paar persönliche Worte:

Für mich persönlich ist die Frau Schwaninger mit ihrer guten Laune und die Frau Pavic mit ihrer positiven Ausstrahlug eine tolle Bereicherung gewesen; die beiden haben wesentlich zu meiner Heilung beigetragen. Ich gehe jedenfalls stärker hier raus als ich reingekommen bin. ---- Thomas Baumeister

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, alle im Haus waren sehr bemüht und nett, das Team im Café, die Schwestern, die Therapeuten und Ärzte - toll! Großes Lob! Danke!!
Liebe Grüße an alle ----- Denise Koesling

Dem kann ich mich nur anschließen! Tolle Atmosphäre, tolle Mensche die man liebgewonnen hat und einiges an Erfahrung mit nach Hause nimmt.
Super Auifenthalt. ---Janette Urbanski

Einen großen Dank auch von: Elisabeth Reichert & Stefanie Walker

Freizeit Vorschläge : Billard , Dart

Pro:
Die Anwendungen
Kontra:
Das Essen war nicht so besonders
Geplatztes Aneurysma im Kopf

Ich war vom 22.11.13 bis 13.12.13 in der Schmieder Klinik in Heidelberg wegen einem geplatztem Aneurysma im Kopf.Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bedanken besonders bei Frau Kullag mit der ich über alles reden konnte.Frau Dr.Toteva die auch alle meine Fragen beantwortete.Aber ganz besonders bei Frau Hirsch von der O 2 die durch ihre gute Laune mich immer aufmunterte. Ich kann nur gutes über die Klinik berichten egal ob es die Anwendungen die Therapeuten oder das gesamte Personal war. Ich denke jeder ist in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.Nochmals vielen Dank an Alle.

Schlaganfall/Aphasie mit 53 Jahren

Schlaganfall rechts gelähmt ,Ausfall Sprachzentrum

Mein Mann hatte einen Schlaganfall Lähmung rechte Seite und Ausfall des Sprachzenrum.
Nach ein paar Tagen Aufenthalt konnte er mit einem Nordicwalkingstock gehen.Ich war auch mit der Betreuung durch die Therapeuten sehr zufrieden,da
ich als Angehörige in den Therapieverlauf mit eingebunden wurde,was für mich sehr wichtig war da er ja nicht sprechen konnte.
Der Therapieplan war dicht gedrängt so das manchmal keine Zeit zum Frühstücken blieb,was ich etwas negativ fand.
Ich kann nicht verstehen warum manche so negativ die Klinik beurteilen,denn im Vordergrund steht die Rehabilitation und mit der waren wir mehr als zufrieden.

Physiotherapie hervorragend

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Pflege / Ärzte
Hirnblutung

Insgesamt kann ich mich den Vorrednern zum Teil anschliessen, was das Pflegepersonal betrifft, aber da trifft die einzelnen keine Schuld, denn die führen nur aus und das was in Ihrer Macht steht. Ich war komplett halbseitig gelähmt, somit war ich wirklich auf Hilfe angewiesen.
Die Physiotherapeuten hingegen waren freundlich und kompetent und hatten auch viel Spaß an Ihrer Arbeit, was aber auch zum Teil an mir lag, da ich recht schnell große Fortschritte gemacht habe.
Ärzte waren oft jung und unerfahren, als ich dann die Station wechseln konnte ( wieder laufend und die Cafeteria nutzen konnte) fand ich die Klinik sehr angenehm und dort waren auch die besseren Ärzte!
Fazit: wenn man ausgeliefert ist, dann muß man Abstriche machen.
Aber sie haben mich wieder zum Laufen gebracht und bin aktuell wieder voll arbeitsfähig!

Exzellente Klinik

Pro:
Ärtzliche Betreuung, Therapien, Personell, Lage
Polyneuropathie

Meine Frau wurde nach sieben Wochen auf den Intensivstationen in Spanien
und Frankfurt in die Schmieder Klinik Heidelberg eingeliefert. Sie litt unter Critical Illness Polyneuropathie und wurde noch beatmet. Meine Frau war bei der Einweisung in diese Reha wegen einer schweren Muskellähmung in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt. Durch diese Erkrankung war sie in einer schlechten psychologischen Verfassung.

Nach fast drei Monaten intensiver, therapeutischer Behandlung in der Schmieder -Klinik hat sich ihr Zustand so positiv verbessert, dass sie wieder aktiv und mobil
und in guter psychischer Verfassung ist.

Die wunderbare Lage der Klinik und das schöne Wetter waren auch maßgebend
für die gute Stimmung und den Heilungsprozess. Durch den sehr guten Einsatz der Therapeuten, des Personals so wie der exzellenten medizinische Betreuung der Ärzte hat sich der Gesundheitszustand meiner Frau von Tag zu Tag verbessert. Meine Frau war im Stadium B als sie am 1. August in dieser Klinik aufgenommen wurde, am 23. Oktober konnte sie im Stadium D entlassen werden.

In allen drei Stationen mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten hat sie nur beste Erfahrungen gemacht. Die ärztliche Beratung war hervorragend, die Physio-Ergo-Logo-Therapien genau auf ihre individuellen Bedürfnisse geschnitten, zugleich unterstützend und fordernd.

Wir beide sind dem gesamten Team sehr dankbar für die Zeit in der meine Frau wie auch ich menschlich betreut und aufgefangen wurden. Mit dieser Erfahrung halten wir die langen Wochen in guter Erinnerung.

PS: vielleicht war das Essen nicht so besonders, aber akzeptabel. Die Klinik hat die richtigen Prioritäten gesetzt!

Das Wichtigste ist Zeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine richtige Beratung(von Ärzten))
weniger gute Erfahrungzufrieden (qualifiziertes Personal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (reibungslos)
Pro:
Pflege/Therapeuten
Kontra:
Personalmangel
Schlaganfall mit Schädeldeckeneröffnung

Kompetente Pflegekräfte,gute Therapeuten
Lebensgefährte hatte 2 schwere Schlaganfälle mit Eröffnung der Schädeldecke.
Kam hier zur Frühreha, aus seiner Sicht gefiel es ihm nicht auch die Therapeuten nicht.Das lag aber mehr an seiner Wesensveränderung und Wachheitszustand.Er war sehr aggressiv und hatte auch keine Ausdauer.
Schwere Schluckstörungen kamen erschwerend dazu.
Von ärztlicher Seite zu spät reagiert wegen einer PEG zu Ernährung erst nachdem ca 14 kg Gewicht fehlten und das war fatal, weil an dem Mann nichts dran ist.
Von den Ärzten wurde mir angeraten ihn ins Pflegeheim zu tun, da er den ganzen Tag Betreuung und Pflege benötigt.
Jetzt 7 Wochen nach der Entlassung : Essen alles keine Sondenkost mehr ansonsten geht es ganz langsam Bergauf. Zu Hause ist doch ein anderer Rhythmus und Motivation von seiner Seite. Nach 5 Monaten Reha war es Zeit für die eigenen 4 Wände.
Da die Nähe zu Mannheim da ist konnte ich jeden Tag in die Reha fahren und den überwiegenden Teil der Pflege selber machen. Nachteil der Mann lässt fast keinen an sich ran.
Fazit für alle Betroffenen:
Zeit ist das größte Maß in dieser Umgebung und auch später.
Für jeden sollte klar sein:
Nichts wird wie vorher sein!

Die Notklingel ist wohl nur zum Spielen da!

Pro:
Schwestern; die Physiotherapeuten und anderen Therapeuten
Kontra:
Der Rest, siehe Bericht
Schluckstörung nach Intubieren

Unterbesetztes Klinikum. Die Kommunikation und die Gifteleien im Pflegepersonal darf man mithören. Patienten werden gezwungen, stundenlang ohne Beschäftigung in der Halle zu sitzen. Da ist auch 1 Notklingel, aber sehr gut versteckt, ein Rollstuhlfahrer kommt da nicht ran. Das Essen ist schlecht. Die Sauberkeit ist lobenswert, aber Schläuche an de Apparaten werden auch währned 3 Monaten nicht ausgetauscht. Wenn die FA. Fresenius das kauft, wird es noch weniger Personal geben.
Ärzte und Schwestern (die Pfleger nehme ich aus, rüpelig und zum Teil unverschämt!) waren wirklich hilfreich und haben zugehört. Der Entlassbrief war sehr detailliert, damit konnte mein Hausarzt arbeiten. Das Personal kommt gefährlich spät, wenn man notklingelt. Wer schwere Atemnot hatte wie ich (COPD), für den zählt jede Sekunde! Zumeist habe ich 10-12 Minuten warten müssen, das ist untragbar!

Unter aller Kanone

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr freundliches Kompetentes Personal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (HIlfsmittel müssen selbst bezahlt werden)
Pro:
Physiotherapeuten Cafeteria
Kontra:
Der Rest

Hallo mein Vater liegt im Moment in der Klinik mit Schlaganfall.
Das wenig Positive vorab, laut meinem Vater (der Absolut klar im Kopf ist) sind die Physiotherapeuten und die Cafeteria.
Das Pflegepersonal ist sehr unfreundlich unkooperativ, was vielleicht dem Umstand der unterbesetzung geschuldet ist. Nichts desto trotz sollten die Patienten, denen es eh schon beschissen geht und mit ihrer Situation selbst nicht zufrieden sind, im Vordergrund stehen.
Ich selbst konnte mich davon überzeugen dass es einzelne Schwestern gibt die sich am besten einen neuen Job suchen sollten.
Am schlimmsten aber fand ich bisher der Gestank im Zimmer meines Vaters.
Da liegt unter dem Bett eine Urinlache komplett übers Wochenende,

( Katether vom Zimmernachbarn ist raus gerutscht, Urin ins Bett durch die Matratze auf den Boden, keine neue Matratze nur ein neus Laken drüber fertig. So nach dem Motto was ich nicht sehen kann ist auch weg)

und keiner hat Utensilien zum Wegwischen und alle müssen bis Montag warten bis das Reinigungspersonal kommt. Natürlich und der Papst ist Evangelisch.
Ach da mein Vater seinen linken Arm nicht benutzen kann find ich es so richtig Klasse dass er Messer und Gabel bekommt :D auch Kekse oder ähnliches in einer Verpackung wofür ich eine Scheere bräuchte zum öffnen, was ich andeuten möchte ist es gibt wohl Pflegepersonal das nicht so richtig mitdenkt oder einfach kein Bock hat.

Update folgt..............................

Woher hat die Klinik bloss diese guten Bewertungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wären die Therapeuten und die Cafeteria nicht gewesen wären ich komplett unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (was für eine Beratung ?)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gibt es nicht)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unterirdisch)
Pro:
Therapeuten , Cafeteria , Personal H+M 3
Kontra:
Personal , Ärzte und Infofluss

Ich war von Jan. bis Aug. 2013 in der Klinik (inkl. 5 Wochen Tagesklinik) , kann sie leider nur sehr bedingt weiter empfehlen . Wären nicht meine Physiotherapeuten , sowie die netten Mitarbeiter der Cafeteria und der Station M+H 3 gewesen , würde meine Bewertung noch schlechter ausfallen . Denke mal es geht hier nur ums Geldverdienen und nicht um Plege oder was anderes . Beim Personal wäre es am besten wenn es verdoppelt werden würde , weil dann vielleicht mal jemand da wäre oder Zeit hätte sich um Patienten zu kümmern und die nicht immer um 18-19 Uhr ins bett zu verfrachten . Der Infofluss in dieser Klinik ist unterirdisch und auch die Ärtzte haben jeden Tag eine andere Meinung zu dem selben Patienten , eine Hilfe ist das keines Falls . Würde und werde jedenfalls nie mehr in diese Klinik gehen um eine Reha zu absolvieren .

Menschenunwürdige Behandlung

Pro:
Kontra:
Pflege, Ärzte und die REHA insgesamt
Friedreich-Ataxie

Kritikpunkte über die Reha in Heidelberg:

Mir wurde versprochen, dass ich jeden zweiten Tag geduscht werde und die Haare gewaschen bekomme. Das wurde nicht eingehalten.
Die Zähne wurden nur ab und zu geputzt.
Das Gesicht wurde nie eingecremt und Lippenpflege gab es auch nicht.
Es wurde nur im Bett Katzenwäsche gemacht.
Ich bekam gegen meinen Willen Pampers an. Auch konnte ich nicht entscheiden, was ich anziehe.
Ich musste abends um 8 Uhr ins Bett und morgens sehr lange liegen bleiben, weil drei Mann kommen mussten um mich herauszuholen.
Ich bekam keine Beinbeutel angelegt, obwohl ich welche dabeihatte, und auch keine Nachtbeutel (die hatte ich auch dabei).
Am Tag der Ankunft an der Klinik hätte außerdem der Katheterschlauch gewechselt werden sollen. Auch das ist nicht erfolgt, obwohl es besprochen worden war.
Weiterhin wurden ohne Mitteilung an mich Änderungen der Medikation vorgenommen: Ich bekam Beruhigungstabletten, die mich müde machten – und das in der Reha!
Beim Essen und Trinken wurde mir auch nicht angemessen geholfen. Ich musste, um nicht zu verdursten, mit einem Trinkhalm trinken, und das Essen wurde mir komplett angereicht, anstatt es mir kleinzuschneiden und mich selbst essen zu lassen.
Auch wurde mir versprochen, ich würde einen breiteren Aktiv-Rollstuhl bekommen, und das wurde ebenfalls nicht eingehalten. Ich habe mich dann im Fitness-Studio und mit meinen Therapeuten wieder hochgearbeitet.
Mir wurde mehrfach der Bauch mit Pflastern bedeckt, obwohl ich eine Allergie dagegen habe - was ich auch wiederholt gesagt habe.
Die Therapie war auch nichts Besonderes.
Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft.

Ich bin froh, wieder daheim zu sein!

Guter Erfolg in kurzer Zeit -- Gute Arbeit --

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (nahe an sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nahe an sehr zufrieden)
Pro:
Physioth. "gesunder Geist im gesunden Körper"!
Gehirnblutung

insgesamt sehr positiv,
ich äußerte meine Bedenken über die Wirksamkeit der ersten PC-Übungen in einem Gespräch mit der Neuropsychologin.
Dabei wurde mir der Sinn erklärt, aber auch die Übungen speziell auf mich abgestimmt. Zusätzlich erhielt ich die Möglichkeit, in der freien Zeit die PC-Übungen zu wiederholen.
Die Betreuung hier war stets freundlich motivierend und... so
erfolgreich, dass ich schon nach 3 Wochen die REHA mit sehr guten Fortschritten abschließen konnte.

Während der Zeit, nutze ich die mir sehr umfassend angebotenen Möglichkeiten der Physio-, Ergo- und Berufstherapie.
Auch hier waren die Therapeuten sehr aufmerksam und auf Fortschritte meinerseits bedacht.
In anderen Bewertungen wird das Essen als nicht gut beschrieben, nun in einem Hotel hätte ich auch andere Ansprüche.
Wichtiger, dass die beschränkten Mittel in eine gute med. Betreuung fließen.
Ich bin kein Privatpatient und hatte nie das Gefühl, nur unzureichend betreut zu werden.
Ein Kritikpunkt allerdings, es wird wöchendlich ein Ernährungskurs angeboten, mit Hinweisen auf Fett- und Zuckergehalt.. der Lebensmittel. Im Kiosk jedoch, direkt neben dem Kursraum gab es nicht eine Zartbitterschokolade, aber jede Art Vollmilchschokolade zu kaufen.

Das Pflege und Hauspersonal war stets freundlich und aufmerksam. Das Haus sauber, es fehlte allerdings ein "Abzieher" im Bad, so dass durch Pfützen nach dem Duschen Rutschgefahr bestand.

Wie aus den Zeilen oben bereits hervorgeht, kann ich diese REHA-Klinik jedem weiterempfehlen.

LIEBER NICHT!

Pro:
PFLEGEPERSONAL
Kontra:
PHYSIOTHERAPIE

Ich war im April/Mai 3013 als Schlaganfallpatient 5 Wochen zur Wiederholungs - Reha
im Speyrer Hof, wobei mir nicht klar ist, woher diese Klinik ihren Guten Ruf hat!
Gerade die Physiotherapie,die ungemein wichtig ist, um wieder Laufen zu lernen, fand, nicht wie im Aufnahmegespräch angekündigt,2-mal täglich, sondern nur
2-mal wöchentlich statt!, die versprochene Wassertherapie gab`s gar nicht, ebenso-wenig wurde Treppensteigen geübt. Auf dem viel gepriesenen Laufband war ich in 5 Wochen immerhin 2 mal. Ich war schon froh, wenn 2 mal die Woche Gehübungen mit mir gemacht wurden.
DiePhysiotherapeuten kamen mir wenig motiviert vor, ich hatte den Eindruck, dass sie am liebsten mit Patienten arbeiteten, die schonLaufen konnten und nicht wie ich im Rollstuhl saßen. Im Gegenteil dazu gingen die Ergotherapeuten doch wesentlich engagierter zu Werke.
Großes Lob an das Pflegepersonal der H3, das immer freundlich und ruhig blieb!
Der dickste Hammer war für mich, dass die Anzahl meiner Therapien drastisch redu-ziert wurde,als die - im Übrigenohne Rücksprache mit mir- beantragte Verlängerung genehmigt wurde- ich bin ja Privatpatient- die bringen schließlich die Kohle!!
Ich bin jetzt seit 4 Wochen wieder zuhause und gehtechnisch dank meines eigenen
Physiotherapeuten wieder au dem Stand, auf dem ich vor dieser sog. Reha war!
Mein Rat: MEIDEN !!!

sehr guter Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Hirnblutung

Sehr gute Betreuung durch die Ärzte und das Pflegpersonal. Sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Ergo und Physiotherapie sehr gut und die Therapeuten haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse ebenso gut war die psychologische Betreuung wärend meines 4 wöchentlichen Aufenthalt. Sportangebote waren hervorragend. Einziger Kritikpunkt in dieser tollen Einrichtung ist nur die Verpflegung. Man hat das Gefühl in einer mittelprächtigen Kantine zu sein. sehr wenig Fleisch, was nicht so schlecht war. Einfallslos ist das Abendessen zum teil wird gewärmtes vom Mittag angeboten. Hier sollte die Klinik ansetzen um das ansonsten gute Gesamtbild nicht zu verschlechtern.
Würde die Klinik allerdings jederzeit weiter empfehlen.

Absolute Top Klinik

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Schwestern
Kontra:
Abendessen
MS

Die Schmieder Klinik in Heidelberg ist absolut zum weiter empfehlen. Die Mitarbeiter bemühen sich in aller Hinsicht um das Wohl der Patienten. Herauszuheben ist die Berufstherapie, hier ist jederzeit ein offenes Ohr für Probleme.
Auch die Ärzte haben immer ein offenes Ohr und stehen bei Fragen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Die Physiotherpie ist auch spitzenmäßig. Sie nehmen sich Zeit und sind immer bemüht alles für das Wohl des Patienten zu tun.
Die Lage ist sehr erholsam. Mitten im Wald und sehr schön ruhig gelegen. Das Angebot an Therapien hätte ich persönlich mir besser nicht vorstellen können. Das Angebot reicht von Sport bis Psychologischen Gesprächen. Es ist für jeden etwas dabei was bei seinem Krankheitsbild hilft. An manchen Abenden hat man die Möglichkeit im MTT Raum (kleines Sportstudio) zu trainieren oder auch eine kleine Runde im Hallenbad schwimmen zu gehen.
Das Mittagessen im Buffetrestaurant ist abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut (auch nach 5 Wochen keine Wiederholung). Teilweise sollte das essen ein wenig heißer sein. Beim Abendessen wäre ein kleines bisschen mehr Abwechslung wünschenswert. Das ist aber auch das einzige was ich zu bemängeln habe.
Im Buffetrestaurant ist freie Platzwahl, was am Anfang wenn man neu ist relativ schwierig ist, da man nicht weiß wo man sich am besten hinsetzen soll. Wenn man sich eingewöhnt hat ist das aber ganz gut so.
Man fühlt sich wirklich sehr aufgehoben und wohl.
Ich habe es keine Minute bereut, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe.

danke dem gesamten personal

schlaganfall

ich war 6 wochen nach einem schlaganfall in DER KLINK station O2.
ich kann nur positives berichten . Alle, aber auch wirklich ALLE, die in der klinik arbeiten, haben mir geholfen, den lebensmut wieder zu finden ( wenn auch Fleischlos :-) ).
die positive einstellung der klinikmitarbeiter hat sich voll auf die patienten übertragen.
ich könnte jetzt endlos positive aufzählungen machen aber DANKE an ALLE sagt einfach alles.

frosch und storch: aufgeben- niemals

rundum zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Beratung, Therapieangebot
Kontra:

Ich bin 30 Jahre jung und hatte Ende Oktober 2012 einen Schlaganfall. Schon im Krankenhaus wurde mir von der Sozialarbeiterin zugesichert, dass ich in die Schmieder Klinik nach Heidelberg kann und dort ein Einzelzimmer bekomme (ich bin Kassenpatientin).
Mitte November bezog ich dann mein Einzelzimmer auf der Station O2 und war erstaunt, dass es nicht wie im Krankenhaus aussah. Zu meinem weiteren Erstaunen sagte man mir, dass die Zimmer im Dezember renoviert würden - ehrlich gesagt sah ich keine dringende Notwendigkeit. Nach der Renovierung bekam jedes Zimmer auf der Station Odenwald Lenoleum verlegt, ein neues Bett, einen neuen Nachttisch und neue Gardinen und einen neuen Anstrich. Die Zimmer werden täglich geputzt, Handtücher bekommt man einmal pro Woche neu und wenn man es selbst machen kann, bekommt man ebenfalls einmal pro Woche neue Bettwäsche zum Beziehen. Ich fand es absolut nicht schlimm, dass man nicht von vorne bis hinten bedient wird, da man ja später zu Hause auch alles alleine bewältigen möchte. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass das Personal der Pflege wirklich sehr sehr freundlich und nett war.
Zum Thema Verpflegung:
Ich kann verstehen, dass vorrangig Fleischesser hier nicht so ganz glücklich werden, da es sehr selten Fleisch gibt. Für mich war es absolut kein Problem so viel Gemüse zu essen, da ich Fleisch nicht sehr mag. Die Speisen sind geschmacklich gut und abwechslungsreich. Ich kann mich lediglich an 1 oder 2 Tage erinnern, wo ich mal dachte: Das ist jetzt nicht so mein Geschmack. Aber sonst war ich wirklich sehr zufrieden. Da habe ich aufgrund der vorangegangenen Rezessionen schlimmeres befürchtet.
Es gibt hier ein Freizeitangebot, welches für mein Empfinden ausreichend ist. Ich habe mir einfach Bücher, Bastelzeug und Handarbeitssachen von zu Hause mitgenommen, damit ich hier Beschäftigung habe.
Die Busverbindung in die Stadt funktioniert gut und ist unproblematisch. Schade ist, dass der letzte Bus zurück um 19 Uhr fährt.

Pro:
Menschlich
Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Reha und kann nur Gutes berichten. Die Therapieangebote wurden sehr gut auf meine Probleme abgestimmt und bei Fragen und Anregungen wurdes diese Ernst genommen und umgesetzt.

Dadurch konnte ich schnell Erfolge erzielen und war sehr motiviert.

Die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent und haben nicht nur die Krankheit sondern auch den Menschen gesehen.

Abschließend kann ich der Klinik nur Danken und Weiterempfehlen!

Schmieder Heidelberg, mehr Licht als Schatten aber Verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (die bescheidenene Verpflegung +schlechter Informationsfluss verhindern eine bessere Wertung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bekam gute Hilfestellung bzgl. berufl. Wiedereinstieg)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Info über die Verlängerung kam erst offiziell 3 Tage nach dem ursprgl. Entlassungstermin)
Pro:
Therapien,Therapeuthen,Pflegepersonal
Kontra:
Organisation, Verpflegung, Kantinenpersonal
Hirnblutung, Schlaganfall

Nachdem ich mehrere Kliniken kennenlernte, war die Schmiederklinik die Beste.

Therapeutisch würde ich der Klinik 4,5 Sterne geben, denn alle Therapeuten waren ausnahmslos sehr freundlich und stets bemüht Ihnen individuell zu helfen. In die Gruppentherapien kommt man schnell herein, max. Wartezeit 1 Woche und aus sinnlosen Therapien nach Rücksprache schnell raus!!

Die ärztlichen Vorträge (Wertung 2 Sterne) sind sinnlos, da die Ärzte etwas unmotiviert die Folien vorlesen und wenig neue Infos bieten. Genauso Ernährungsseminare worin man über eine gesunde Ernährung aufgeklärt wird. Aber gleichzeitig wird man mit 90% Fertiggerichten, die teilweise schon zu Beginn der Essenausgabe kalt sind, verköstigt, weiterhin ist die Verpflegung qualitativ wenig abwechselungsreich, geschmacklich selbst für unverwöhnte Gaumen bescheiden hinzu kommt ein oft mürrisches Kantinenpersonal was sehr gequält hilft oder auffüllt, aber erst nach Aufforderung. (Wert. Essen 0,5 Sterne).

Die Zimmer auf Station O2 sind zweckmäßig nett eingerichtet, hier gibt es die mürrische Stationsschw. Frau H. zu bemängeln, die sehr lustlos und überfordert wirkt, die Betten muss man dort selbst machen und werden nur ca alle 10-12 Tage bezogen, teilweise hatten die Bettwäsche Risse, kl. Löcher und ist mehrfach geflickt (Wert. Stat. O2 - 3 Sterne)

Freizeitprogramm, innerhalb der Klinik bescheiden, beschränkt sich auf hauptsächlich Schwimmen.Fitnesscenter,Wii-Spielekonsole, Babbelcafe am Wochenende ...,außerhalb der Klinik nichts.
Busanbindung leider nur stündlich und der letzte Bus geht 19 Uhr aus der Innenstadt. Die Haltestelle liegt in einer Kurve sodas der Bus nicht an den Bordstein rankommt. Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer sind benachteiligt!!
Es ist zu merken, das man nicht nur Geldgeber ist, sondern das man gewillt ist zu helfen dennoch gibt es viele Verbesserungen im Detail, die dringend in Angriff genommen werden müssen,wie z.B. der Informationsfluss