KMG Klinikum Sondershausen
Hospitalstraße 2
99706 Sondershausen
Thüringen
Nicht immer ist der Mensch nur heiter, er kann auch krank sein und so weiter
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (fast wir ADLON Hotel)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (war bei der OP leider geistig abwesend)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles TOP!!!
- Kontra:
- leider nichts gefunden
- Krankheitsbild:
- Leistenhernie rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 9.04. bis 12.04.2024 auf der Station 3.
Diagnose: "L E I S T U N G S B R U C H"
Alle Voruntersuchungen waren eine Woche vorher gemacht worden. Schon kurz nach meiner stat. Aufnahme, lag ich schon im OP Saal. Dann kam ich auf die Station3 und man kümmerte sich intensiv um mich.
Ich habe von da an, immer genau aufgepasst, ob ich etwas bemängeln konnte. So verging ein Tag wie der andere.
Ergebnis: kein Anlass für Kritik!!
Da ich vor 9 Jahren schon zwei Mal hier mit dem gleichen Problem eingezogen bin, habe ich mich nochmals hier her gewagt. Und da ich leider auf der anderen Seite auch wieder einen "Leistungsbruch" habe, so wird es wohl passieren, dass man sich im Herbst d.Jahres wieder in diesem Haus treffen wird. Das gesamte Personal ist freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ich hoffe doch sehr, dass es auch dann wieder so abläuft, wie gehabt.
Sonst gibt es keine Kugeln mehr!!
Auf diesm Wege, vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe und Pflege!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Geht garnicht)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Keine Behandlung erfolgt)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Wurde nichts erklärt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Toilette verkeimt)
- Pro:
- Kontra:
- Zu schmutzig
- Krankheitsbild:
- Herzschmerzen hoher blutdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von 12.04.24-14.04.24 auf der statolion3 bin über die Notaufnahme auf der station3gekommen hatte Blutdruck 177leider hat man mich auf der Station nicht weiter behandelt wurde dann am 14.04.24 auf Grund eines anderen Arzttermin ohne Arztbrief ohne Medikamentenplan nach Hause entlassen angeblich sind alle Befunde in Ordnung gewesen mein Blutdruck war immernoch sehr hoch und habe immernoch Herzschmerzen die nicht behandelt wurden !!!
Es muss ja an was liegen denn so ein Blutdruck hätte ja behandelt werden müssen . Aber jeder sagt was anderes ,allein die Toilettenbrille verkeimt das man sie nicht anfassen kann. Die Kissen total klumpig und von Hygiene im Zimmer wurde nicht richtig gesäubert am fußboden bleibt man kleben . Die Betten werden nur mit einen Lappen abgewischt und neu bezogen ,man weiß nicht wer mit welchen Krankheiten drinnen lag . Da muss man sich nur wundern in andere Krankenhäuser ist es sauberer nein Leute geht nicht in dieses Krankenhaus
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mega empfehlenswert.
Wir waren vom 28.2.24 bis 4.3.24 auf Station 6a.
Wir fühlten uns rundum wohl und super versorgt. Wertvolle Tips und Hilfe bekamen wir von jeder Schwester/Hebamme/Arzt zu jeder Zeit.
Ein ganz liebes herzliches Team.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ausschabung nach Fehlgeburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Behandlung am OP Tag als ambulante OP. Keine Vernünftige Aufklärung was auf einen Zukommt nur ins Zimmer verfrachtet das wars.
Gerade bei solchen Gynäkologischen Eingriffen sollte man den Patientinnen etwas mehr zur Seite stehen.
Sehr liebevoll, man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Liebevolles Personal, eins zu eins Betreuung eine Hebamme
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 13.02.2024 bis 16.02.2024 im Klinikum Sondershausen, da mein Sohn hier geboren wurde. Wir hatte eine sehr sehr schöne und angenehm gestaltete Geburt und wurden rundum versorgt. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit melden und mir wurde dann auch sehr sehr lieb geholfen. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt, ich würde hier jederzeit wieder ein Kind entbinden. Vielen Dank nochmal an das gesamte Team für die liebevolle Umsorge.
Krankenhaus taugt nix mehr
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Rettungshelfer
- Kontra:
- Stationsärzte
- Krankheitsbild:
- Nierenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das kh ist ein saustall kein arzt der Visite macht , man wird von den Schwestern ignoriert , man wird auf Station abgeschoben und dann kannst zu sehen . Und ein arzt der zuständig ist gibt es am sonntag nicht , der macht lieber urlaub. Ich habe einen termin in der Neurobiologie wegen der OP und in sondershausen bekommst kein transportschein mit weiter Behandlung aus gestellt . Das essn ist schlecht da sich die Gabeln bei den Kartoffeln verbiegen . Fragt man nach Tee zum Trinken wo eigentlich ein Wagen im Flur steht gibt es hier nicht.
Super Notaufnahme Sondershausen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ausgezeichnetes Pflegefachpersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Notaufnahme!!
Ich wurde durch den Rettungsdienst wegen Brustschmerzen und Luftnot in die Notaufnahme nach Sondershausen eingeliefert. Es wurde kurz und knapp das Wichtigste erfragt. Trotz das die Notaufnahme sehr überfüllt war, ging es SOFORT los mit einer Nadel in den Arm, Blut wurde mir abgenommen und untersucht, ein EKG wurde gemacht und ein Arzt kam auch sofort.
Ich hatte zum Glück keinen Herzinfarkt und mit paar Medikamenten über die Nadel im Arm ging es mir schnell besser.
Vielen Dank an Pfleger Jonas und Schwester Cornelia. Sie haben eine Ruhe ausgestrahlt und dennoch sehr zügig Hand in Hand gearbeitet. So wie man es sich von einer Notaufnahme wünscht.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nette Schwestern, netter Arzt, ruhiges, entspanntes, freundliches Klima,
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Magenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute zur Magenspiegelung und bin sehr nett von den Schwestern aufgenommenen und betreut wurden. Von der Untersuchung selbst habe ich zum Glück nichts mitbekommen, da ich eine leichte Narkose bekommen habe, wofür ich sehr dankbar bin. Der Arzt war auch sehr nett und kompetent und hat mir danach gut erklärt wo meine Probleme her kommen.
Vielen Dank für die gute Betreuung.
Bewertung der Geriatrie in KMG Klinikum Sondershausen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Seitens der Ärzte und Ergotherapeuten)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Professionelles Arzteteam und Ergotherapeutenteam.
- Kontra:
- Kälte,Ignoranz, Unaufmerksamkeit einigen Schwestern.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Erfahrungen mit der Geriatrie waren eigenartig!
Wir haben die Ärzte der Inneren Station gebeten unsere Mama auf die Getiatrie zu verlegen um sie wieder zu mobilisieren.
Wir möchten allen Ärzten ein herzliches Dankeschön für die professionelle Behandlung und offenes Ohr aussprechen.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir dem Team der Ergotherapie ausrichten. Die Ergotherapeuten waren sehr menschlich,freundlich,professionell im Umgang mit unserer Mama, sowie mit uns Angehörigen.
Ihr wart einfach klasse!
Zum großen bedauern haben wir als Angehörige bei einigen Schwestern der Station auf Kälte,Ignoranz gestoßen.
Es kann nicht sein,dass ein Patient im TShirt mit Blutflecken liegt.Wir als Angehörige haben die Schwestern gerufen und bekamen die Antwort:" Wir essen das Eis zuende, dann kommen wir!"
Wir waren schockiert!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knöchelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war über Ostern wegen eines Knöchelbruch im Krankenhaus. Ich möchte mich hiermit bei dem gesamten Team des Krankenhauses bedanken, angefangen von der Notaufnahme,der Anmeldung,dem Ärzteteam und vor allem bei den Schwestern auf Station eins und acht. Ich habe mich gut versorgt gefühlt und auch fachlich. Das Krankenhaus kann stolz auf so ein Taem sein.Ebeso möchte ich mich bei dem Team der Physiotherapie bedanken. Auch dort wurde ich kompetent und freundlich versorgt.Allen ein recht herzliches Dankeschön.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Contra ist aussagekräftig genug
- Kontra:
- Entsetzt
- Krankheitsbild:
- Verkehrsunfall
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutti ist am 13.1.2023 nach einem Unfall in die Klinik eingewiesen worden und es wurde eine OP durchgeführt. Es ist eine Frechheit, dass wir nicht informiert worden sind, dass sie den Unfall hatte. Nicht mal die Polizei hat uns Bescheid gegeben, sondern ihr Nachbar, sonst hätten wir es bis heute nicht gewusst.
Es wurde ein Röntgenbild vom rechten Bein und der Hüfte gemacht.
Obwohl sie nach einem so schweren Unfall in das MRT gebracht hätte müssen zwecks Hirnschäden u.s.w.
Da wurde festgestellt, dass die Hüfte u. das rechte Bein gebrochen sind.
Nach zwölf Tagen Physiotherapie und jeden Tag, ihrerseits Anmerkung, dass sie auf dem linken Knie schmerzen hat und nicht aufstehen konnte, muss sie mit Qualen die Physiotherapie fortsetzen.
Am zwölften Tag Krankenhausaufenthalt fällt den Ärzten ein doch mal ein Röntgenbild auf dem linken Bein zu machen.
Da wurde festgestellt, dass das Knie kaputt ist und die Schmerzen ja doch was Aufsicht haben müssten.
So viel Leid und Schmerzen musste sie tragen bei der Physiotherapie, nur weil nicht ordentlich danach geschaut wird.
Wie kann man die Frau eine Physiotherapie machen lassen und sagen, sie soll aufstehen, wenn das Knie zertrümmert ist und gebrochen ist.
Ich fasse es nicht.
Sie wurde in der Zeit von einer Station zur anderen Station weitergereicht immer wieder ein anderes Zimmer und man wusste nie genau wo sie gerade liegt.
Ich bin entsetzt darüber, dass bei einem so schweren Unfall Meine Mutti nicht ordentlich Untersucht wurde nun steht die nächste OP auf dem Plan, was man hätte verhindern können.
Mein Fazit, ich kann es nicht in Worte fassen wie enttäuscht über die Klinik freunde und Angehörige sind.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwere Prellungen der Rippen nach Unfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Unfall im Wald,(Es stürzte mir ein Ast auf die Wirbelsäule) konnte ich kaum noch gehen. In der Notaufnahme angekommen, schickte man mich zum KV Arzt. Warum man nicht sofort in der Notaufnahme ein Röntgen veranlasst hat,ist mir fraglich. Auch nach einer Stunde Warten (Ich konnte weder sitzen noch gehen) sagte mir die behandelnde Ärztin: seien Sie froh dass sie leben!. Ich ging ohne Röntgen in völliger Ungewissheit mit schweren Rippenprellungen nach Hause!!!! Meine Hausärztin nahm sich der Sache Röntgen dann an und versorgte mich.
Nie wieder.!!
Ärztinnen und Schwestern mit Herz
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Absolute Herzlichkeit und Nähe zum Patienten
- Kontra:
- Es gibt absolut nichts negatives zu bewerten.
- Krankheitsbild:
- Magen / Darmspiegelung auf Grund von Divertikules
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 17.06. befand ich mich im besagten KH. auf der Tagesstation 1 wegen einer Magen / Darmspiegelung. Ab 8 Uhr befand ich mich auf dem Zimmer und kam als letzter schließlich 13:30 an die Reihe. Zwar war ich sehr schlecht drauf,da ich zu diesem Zeitpunkt genau 24,5 Stunden nichts mehr gegessen hatte und mir der Zucker fehlte,aber ich sollte dies schnell vergessen,denn ich erfuhr ,als ich in den Untersuchungsraum gefahren wurde warum es so lange gedauert hat,denn trotz Personalmangels leisteten die Ärztinnen und Schwestern das gleiche Pensum mit weniger Personal. Ich kann nur sagen,das ich vor allen die mich behandelt haben den Hut ziehe. Sie haben das getan was man in so einer Situstion tut.Sie hatten alle ein Lächeln und liebe Worte für mich übrig.
Das ist nicht selbstverständlich bei diesem immensen Pensum und Stress.
Hiermit bedanke ich mich auf das herzlichste bei allen der Station 1 und bei allen beiden
Ärztinnen und Schwestern,welche mir die Untersuchung so angenehm gestaltet haben.
? lichen Dank. So fühlt man sich wohl und geborgen als Patient.
Solche Leistungen sollten extra honoriert werden,denn das motiviert.
Herzlich Ihr Patient aus Bad Frankenhausen
Herr Mario Keil
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Keine info)
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Umgang mit dementen Patienten und Angehörigen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider musste ich erneut als Angehörige eine schlechte Erfahrung machen, was Auskunft betrifft. Erst mal wurde ich ständig weiter verbunden, weil keiner wusste, wohin. Beim ersten Mal weiterleiten ließ man mich gar nicht aussprechen und drückte mich einfach in die Warteschleife, ohne mir vorher die Info zu geben. Als ich dann endlich beim richtigen Ansprechpartner war, wurde mir gesagt, dass meine Mutter als Patientin nicht kooperativ war. Jetzt meine Frage: Kennt man sich in dem Krankenhaus nicht mit Demenz aus? Weiß man nicht, wie man auf solche Patienten einwirken kann, bzw. sollte? Wird man nicht geschult, wie man mit den Angehörigen umgeht, die es eh schon schwer genug haben (nervlich gesehen)? Wenn eine Person eh schon hilflos ist, sollte man sie, wenn man so einen Beruf ausübt auch dem entsprechend unterstützen!
Kritisiert wird die Notaufnahme, konnte ich aber leider nicht auswählen
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe am 3.3. per Kaiserschnitt dort entbunden und wurde bis 7.3. auf der Baby Station umsorgt. Angefangen vom Empfang, über die OP, inklusive Anästhesie, Hebammen und Kinderkrankenschwestern, bis hin zur Fee die für Sauberkeit gesorgt hat, war ich vollstens zufrieden. Bis auf 1-3 Ausnahmen (persönliches Empfinden, man muss nicht jeden mögen) waren alle super lieb, hatten immer ein offenes Ohr, waren sofort zur Stelle und man konnte die ersten Tage mit seinem Baby genießen.
Danke dass das möglich war ????
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- freundliche und kompetente Ärzte und Schwestern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gebärmutterentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer OP auf der Station 6 der Klinik. Die Ärzte*innen und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Besonders positiv möchte ich die Ärzte*innen bewerten.Sie haben sich Zeit für aufklärende Gespräche und Fragen genommen.
Vom Vorgespräch mit der Oberärztin bis zur Entlassung hatte ich das Gefühl dort in guten Händen zu sein.
Vielen Dank an das ganze Team.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Kompetentes und freundliches Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kürzlich war ich zu einer Leistenbruch OP im Krankenhaus Sondershausen. Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bedanken für die fachliche und pflegerische Kompetenz. Ich fühlte mich von der Aufnahme, der OP bis zur Pflege und Entlassung immer in sehr guten Händen.
Ich kann dieses Haus wirklich nur weiter empfehlen und wünsche dem kompletten Team alles gute für die Zukunft.
Andreas Siebert
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rücken versteift
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Klinik. Mir wurde der Rücken versteift. Nur 2 Dinge haben mich gestört. 1. Eine Schwester auf stadion 8 ist sehr unfreundlich.2. Meine Füße wurden in den 7 tagen nicht einmal gewaschen.Ich konnte mir meine Füße leider nicht selber waschen weil ich nicht runter gekommen bin. Hätte mir gewünscht das mal eine Schwester kommt und fragt ob sie mir helfen kann. Zur Ausstattung kann ich nur sagen es könnte mal ein bisschen Farbe an die Wände und ein Radio im Zimmer wäre sehr schön.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- das gesamte Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Nach mehreren stationären Aufenthalten in anderen Kliniken sehe ich mich gezwungen hier mal meine Meinung zu veröffentlichen. Mein Aufenthalt war durchweg, also vom ersten Gespräch an der Anmeldung bis zu Abmeldung von positiven Erfahrungen geprägt. Es traten mir durchweg freundliche sympathische Mitarbeiter gegenüber, damit meine ich wirklich den offenen sympathischen FSJler bis zum zuhörenden kompetenten Chefarzt. Durchweg alle Schwestern machten einen tollen Job in einer stets angenehmen Umgebung. Vielen Dank dafür, das Personal ist echt das Pfund dieser Einrichtung.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, hilfsbereit ,Hohe Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwerer Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau wurde nach einem schweren Herzinfarkt nach der Behandlung im Nordhäuser Krankenhaus in das Klinikum Sondershausen Fachbereich Geriatrie Station 7 überwiesen wurde vom 1.Tag bis zur erfolgreichen Entlassung kann ich der Station eine freundliche fachlich sehr kompetentes Wissen bescheinigen ich war fast jeden Tag vor Ort und ich habe hautnah eine schwierige Situation bei meiner Frau mit erlebt die durch die anwesenden Ärzten Pflegern und Krankenschwestern erfolgreich behandelt wurde. Auch sehr wichtig ist die gute Arbeit und hohes Wissen der Sozialarbeiterinnen ich hatte es mit Frau Jessica Köhler zu tun die auf alle Fragen eine Antwort hatte und auch gute Tipps (hier geht es um Hilfsmittel) und Pflege für Zuhause parat hatte wir möchten uns bei der gesamten Station recht herzlich bedanken. Mit freundlichen Grüßen Helga und Horst Brunnecker
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- durchgängig positiv
- Kontra:
- keine Feststellungen
- Krankheitsbild:
- Corona
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine schwere Corona- Infektion machte meinen Aufenthalt in diesem Krankenhaus notwendig. Selbst wenn ich mich, krankheitsbedingt, nicht an alle Details zu erinnern vermag, kann ich nur Positives berichten. Dem Engagement der Ärzte verdanke ich mein Leben. Ohne ihre Hilfe gäbe es mich nicht mehr. Die Kunst der Ärzte allein reicht jedoch nicht aus, wenn das pflegende Personal nicht ausreichend oder nicht qualifiziert genug zur Verfügung steht.
In allen Punkten kann ich nur voll des Lobes sein. Die Kompetenz und die Betreuung in allen Bereichen, ob Intensivstation, Isolierstation oder auch in der Station 8 ließ keine Wünsche offen. Zudem wurde die Hygiene ganz groß geschrieben – auch ein Muss in der gegenwärtigen medizinischen Situation.
Doch auch sonst fand ich keine Ansatzpunkte für negative Kritik. Mein Aufenthalt war begleitet von einer tadellosen und freundlichen Betreuung durch die Schwesternschaft und das Pflegepersonal und von einer im höchsten Grade kompetenten Tätigkeit der behandelnden Ärzte, bei der auch die Aufklärung nicht zu kurz kam.
Also, wenn man schon ein Krankenhaus aufsuchen muss, ist man in dieser Klinik bestens aufgehoben.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ruhe
- Kontra:
- Veraltete Unterhaltungtechnik
- Krankheitsbild:
- Gebärmuttervorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Vorgespräch kompetente Beratung, nette Schwestern und ich habe mit gut aufgehoben gefühlt. Etwas Investitionen im Bereich Technik ( Fernsehen und WLAN ) wären sicher gut. Es ist ruhig und sauber.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliche, kompetente und hilfsbereit Mitarbeiter
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gepflegte saubere Klinik. Das Personal ist angefangen vom Empfang über Aufnahme bis hin zu der Station sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Kompetente Ärzte und Klinikpersonal
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Vielleicht bei OP Kopfhörer mit Musik)
- Pro:
- Gute Betreuung
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Sturz. Rechter Arm stark beeinträchtigt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Klinik.
War bei den Ärzten gut aufgehoben. Sie haben für mich das Möglichste nach meinem Unfall getan.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zysten Entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich war 4 Tage stationär auf der gyn nach ner Zysten Entfernung.
Schwestern und Ärzte sind einfach Top gewesen. (eine Schwester und eine Ärztin sehr unfreundlich,aber die hat man überall)
medizinische Aufklärung war super,Fragen wurden immer beantwortet auch nach mehrmaligem Fragen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit den Schwestern und den Ärzten der Entbindungsstation war ich sehr zufrieden. Sehr zu empfehlen.
Die Dame an der Rezeption war sehr unfreundlich (27.07.2020 am späteren Nachmittag saß sie an der Rezeption, da keine Namen genannt werden dürfen).
Die Cafeteria ist sehr zu empfehlen. Sehr nette Bedienung.
Tolle Ärzte und nettes Pflegepersonal
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Betreuung durch die Ärzte
- Kontra:
- Dame an der Rezeption nicht tragbar
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Juni im KMG Klinikum SDH behandelt. Station 3 mit allen Schwestern und Ärzten sind sehr zu empfehlen. Die Schwestern haben sich vor und nach der OP sehr nett gekümmert. Hatten immer ein freundliches Wort. Die Ärzte waren besonders ein Tag vor der OP mehrmals da, um ein Aufklärungsgespräch zu führen, Fragen zu beantworten und am Tag der OP zur Visite wurde auch noch einmal gefragt, ob es Fragen zu klären gibt. Tolles Ärzteteam, die sehr bemüht sind, besonders die beiden Oberärzte der Station! Man merkt auch das auf der Station das Team harmonisiert zwischen Ärzten und Pflegekräften, da wurde auch bei der Visite mal ein Späßchen gemacht, was bei uns Patienten gut ankam. Auch musste untersuchungsseitig auf der gynäkologischen Station etwas bei mir abgeklärt werden, auch hier wurde ich hervorragend durch die Oberärztin auf der Gyn betreut. Ein Dickes Lob, es müsste viel mehr solche Ärzte geben, die den Patienten selbst sehen und nicht nur einfach eine Nummer unter vielen.
Negativ aufgefallen ist eine der Rezeptionistinnen des Klinikums, die sehr unfreundlich war. Jede Tätigkeit war Ihr zuviel und am liebsten wäre es ihr sicher gewesen, man hätte sie nicht angesprochen. Sei es zu Patienten oder zu Besuchern. Egal, ob man den Fernseher an und abmelden wollte, Besucher vor Ort oder am Telefon eine Auskunft wollten, etc. Ihr war jede Tätigkeit zuwider. Ich musste sie mehrfach aufsuchen, das sie auch nicht in der Lage war, alle Zettel für die Fernsehanmeldung mitzugeben. Aus meiner Sicht untragbar solch eine Position in einem Dienstleistungssektor mit solch einer Arbeitnehmerin zu besetzen. Hier sollte gehandelt werden und die Postion neu besetzt werden. Schließlich ist der Empfang eines Klinikums der erste Eindruck den man bekommt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Tolles Team, jeder einzelne)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (100 %)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (100%)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hammer Team der Intensiv
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung / Anämie
- Erfahrungsbericht:
-
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragende Versorgung
- Kontra:
- Gibt kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Narbenhernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im März diesen Jahres war ich zur Operation
am Narbenbruch in der Klinik. Vom Tag der
Diagnosestellung und den entsprechenden Vor-
untersuchungen bis zur Aufnahme auf der Station
wurde ich bestens versorgt. In dem Klinikum
stimmt für mich einfach alles. Die Ärzte sowie das
gesamte weitere Betreuungspersonal haben auf mich
stets einen ausgeglichenen und fachlich kompetenten
Eindruck gemacht. Niemals ist mir jemand
missgelaunt begegnet. Auf die Einhaltung der Hygienevorschriften wurde stets geachtet, die Zimmer ordentlich gereinigt. Auch die Küche hat gut
geliefert. Ich möchte mich heute bei dem gesamten
Team des Hauses herzlichst bedanken und wünsche
ihnen allen viel Kraft bei der Bewältigung der
anstehenden Aufgaben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlich, zuvorkommend und äußersthilfsbereit
- Kontra:
- Es müssten mal neue Kopfkissen angeschafft werden.
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag am 29.01.20 auf der Station 8 und wurde am 30.01.20 an der Wirbelsäule operiert. Die Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten leisten hier einen ausgezeichneten Job! Immer höflich und zuvorkommend. Ist man am Boden, gibt es ganz tolle Schwestern, die einen aufbauen und Mut zusprechen, das findet man heutzutage nur noch sehr selten! Vielen lieben Dank für Alles!
Fabelhafte Betreung, alles Top !!!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe Ende November hier im Krankenhaus entbunden. Es lief von der Aufnahme bis zur Entlassung alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Kompetenz der Mitarbeiter von ärztlicher und auch pflegerischer Seite zusammen mit der Menschlichkeit und Wärme die stets ausgestrahlt wurde, hat mir den Start in diesen neuen Lebensabschnitt erleichtert. Jederzeit wurden Fragen und Unsicherheiten genommen, was auch durch das Kinderzimmer auf Station 6, welches immer durch eine Kinderschwester besetzt ist unschlagbar ist und einem ganz viel Sicherheit vermittelt. Ich danke allen Mitarbeitern der Station 6 für die fabelhafte Betreuung! Und würde jederzeit wieder ein Kind in dieser Klinik bekommen.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Frauen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Essen auf der Station ist nicht so besonders.Dafür ist aber das Essen in der Cafeteria Spitze, Preis super, supernette Bedienung. Personal ist nett.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Das Wohl des Patienten zählt nicht
- Krankheitsbild:
- Wasser in den Beinen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall C6/C7
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Mai 2019 an der Bandscheibe im Nackenbereich opperiert. Eingesetzt wurde eine Bandscheibenprothese.
Ich wurde vom Anfang bis zum Ende auf der Station 8 wunderbar betreut. Sämtliche Schwestern und Pfleger waren ausgesprochen freundlich und geduldig.
Es herrscht auf der Station eine angenehme ruhige Atmosphäre. Die Ärzte haben sich bei den Visiten Zeit für den Patienten genommen, es kam kein Gefühl von Hetze auf.
Das Essen war ausreichend und schmackhaft.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig sind die frühen Aktivitäten auf der Station, da wird einem dann die Zeit bis zum Frühstück ein wenig sehr lang.
Bis auf die Kopfkissen die aufgrund ihrer Klumpikgkeit dringend mal ausgetauscht werden müssten, hat man auf dieser Station wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket und kann sich ganz auf seine Genesung konzentrieren.
Empfehlungswürdige Klinik
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Moderne Klinik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei meinem Klinikaufenthalt zu einen Gallen OP wurde ich von freundlichen Personal in allen Bereichen gut behandelt. Alles lief schnell und kompetent ab. Nach 4 Tagen konnte ich die Klinik zufrieden verlassen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenprothese M6L
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer Bandscheiben-OP (Bandscheibenprothese LWS) verbrachte ich im Februar 2019 10 Tage auf der Station 8 (Chirurgie), einen Tag davon auf der Intensivstation.
Es war mein X-ter Krankenhausaufenthalt mit Vergleichsmöglichkeiten im 2-stelligem Bereich.
Noch nie habe ich in einem Krankenhaus eine ähnlich große Fürsorge erhalten, wie sie mir hier zuteil wurde. Alle waren freundlich und zuvorkommend ohne Hektik und Stress, das OP-Personal und die Mitarbeiter auf der Intensivstation eingeschlossen.
Ich hatte den Eindruck, dass alles bis ins Detail super organisiert ist und dass die Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Pfleger voll und ganz dem entspricht, was man als Patient erwartet.
Ein großes Dankeschön!!!
Ihr seid einzigartig!
Ein Krankenhaus besser als sein Ruf
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Große fachliche Kompetenz der Schwestern)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Schnelle Bearbeitung der Entlassungspapiere)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Telefon auf Zimmern könnten auf einem Schwenkarm installiert sein.
- Krankheitsbild:
- Hämmorhoiden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 02.01.2019 befand ich mich nach einer OP auf dieser Station. ( Station 6 B ).
Von Anfang an wurde ich sehr nett und aufklärend behandelt.
Ich hätte jederzeit das Gefühl verstanden zu werden.Selbst die Auszubildenden Schwestern ließen den Respekt nicht vermissen. Ich kann mich hier nur sehr HERZLICH für die große Fürsorge,die mir hier zuteil wurde, BEDANKEN. Selbst das OP Personal hatte stets ein Lächeln und hilfreiche Worte übrig.Dies ist gerade bei Erstoperationen,wie sie bei mir stattfand eine immense Beruhigung.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Toilette viel zu niedrig)
- Pro:
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- V.a. colon Ca und lebermetastasen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Krankenhaus ist eine Katastrophe! Nie wieder!
Verdachtsdiagnose darmkrebs mit lebermetastasen steht im Raum. Mein Vater ist schwach auf den Beinen benötigt den Rollstuhl Blutdruck und Blutwerte sind miserabel. Magen und Darm spiegelung sind gelaufen, kein Ergebnis. Nun wird er entlassen obwohl er gelb und blass ist und er ist mittlerweile in einem schlechteren Zustand als vorher.
Allein diese Schwester auf Station 3. Eine ältere mit blonden kurzen Haaren. Schwester Kerstin oder wie sie sich nennt, denn am Telefon wollte sie ihr Name nicht vollständig nennen. Unglaublich wie die dort mit meinem Vater umgehen.
Ich bin auch Krankenschwester und ich weiß wie es ist keine Zeit zu haben, jedoch ist das kein Zustand wie die mit den Patienten umgehen.
Das KH in Sömmerda kann ich nur empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung der Ärzte und des gesamten Pflegepersonals
- Kontra:
- kein WLan
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 10 Tage auf Station 8. Wurde dort operiert. Ich habe durchweg einen positiven Eindruck gehabt. Die Schwestern und das gesamte Pflegepersonal waren immer freundlich und zuvorkommend. Ohne Hektik und Stress. Auch die ärtzliche Versorgung war hervorragend.
Schön wäre es allerdings in der heutigen Zeit, dass den Patienten Wlan zu Verfügung stehen sollte.
Mit Pflegepersonal sehr zufrieden
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz
- Kontra:
- Uraltfernsehgerät kein WLAN
- Krankheitsbild:
- Halswirbel OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebes Klinikteam ich war stationär auf der Station 8. Das gesamte Team mit Schwesternpflegehelferinnen inklusive war sehr hilfsbereit und freundlich.sodas ich micht sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Leider ist die Station noch sehr alt eingerichtet mit alten Röhrenfernseher und das größte Manko ist das fehlende WLAN. In der heutigen Zeit ist so etwas Standart.
Doch das Personal hat alles mit seiner Freundlichkeit wieder gutgemacht.
Ich kann diese Station bestens weiterempfehlen.
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1 Kommentar
Liebe*r Ani1235,
zuerst möchten wir Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen.
Wir freuen uns außerordentlich, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik als positiv und Ihre Versorgung als hervorragend empfunden haben. Zu hören, dass Sie wertvolle Tipps und Hilfe von unserem Team erhalten haben, die Sie zu jeder Zeit als unterstützend und herzlich empfunden haben, ist für uns besonders wertvoll und bestärkt uns in unserer täglichen Arbeit.
Wir danken Ihnen erneut für Ihr Vertrauen in unser Team und Ihre Empfehlung. Es ist unser Ziel, für alle Patient*innen und deren Familien eine unterstützende und fürsorgliche Umgebung zu schaffen.