HELIOS Klinikum Siegburg

Ringstraße 49
53721 Siegburg

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider spürte ich oft ein Verständigungsdefizit zwischen ärztlicher Anweisung und jeweiliger Schwesterngruppe (Wechsel der Pflegekräfte))
Pro:
Die ärztliche Nachsorge, sehr menschlich und verständnisvoll - ohne den sogenannten Standesdünkel
Aortenklappenstenose Grad III mit Bypass

Diese Klinik für Herzchirugie kann ich allen Patienten wegen ihres ausgezeichneten Ärzteteams, an der Spitze mein Operateur, ausdrücklich empfehlen!

Bereits am 2. Tag nach der großen OP - noch auf der Intensivstation - habe ich mich mit einem meiner Angehörigen unterhalten können und am 3. Tag befand ich mich auf dem Stationszimmer: alles war sehr erstaunt über meinen guten Zustand!

Danksagung

Pro:
freundliche Behandlung , klare Auskünfte
Darmspiegelung

Ich war heute zur Darmspiegelung eingeladen. Der Arzt und sein Team sind einfach Spitze. Sehr freundlich, klare Auskünfte, da ist der Patient glücklich.
Ich möchte mich herzlich bei allen für die Behandlung bedanken .
Mit freundlichen Grüßen !

Übungsarzt bei Untersuchung?

Mitralklappeninsuffienz

Meine Frau hatte eine Linksherzkatheter-Untersuchung bei der ein "junger Arzt gestochert hat".
Der Oberarzt hat dann korrigiert, aber es ist offenbar unbemerkt eine Gefäßverletzung entstanden.
Sie ist nach der Entlassung zuhause wegen einer beidseitigen Lubgenembolie mit Mitte 40 verstorben.

rita168 am 08.06.2016

Haben Sie vor Gericht denn Recht bekommen oder haben Sie das nicht zur Anzeige gebracht?

Herzklappe

Pro:
Ist alles gut verlaufen
Herzoperatione

Ich kann nur gutes über die Helios Klinikum
Siegburg schreiben.

Vielen Dank an den Arzt
und sein Team.

Verbrennungen verursacht durch Bio-Äthanol

Verbrennungen IIa Grades bis IIb bei ca. 4 % der Körperoberfläche

Die Erstvorsorgung der Brandverletzung erfolgte durch die Zentrale Notaufnahme.
Es folgte ein stationärer Aufenthalt, betreut durch den Fachbereich der plastischen Chirurgie.

Ich fühlte mich bei den behandelnden Ärzten und dem Team, aufgrund der fachlichen Kompetenz und der menschlichen Ausstrahlung von Anfang an sehr gut aufgehoben.

Das geschädigte Gewebe wurde zur Vermeindung einer Sepsis unverzüglich entfernt und auf die größeren Brandwunden wurde künstliche Haut aufgetragen, die sich im Laufe des Heilungsprozesses wieder löst. Zum Glück stellte sich nach ca. 4 Tagen heraus, dass keine Hauttransplantation notwendig wurde. Auch geht man davon aus, dass - wenn überhaupt - nur kleinere Narben oder Pigmentstörungen verbleiben werden.

Auch das Pflegepersonal hat mich bestens versorgt.

Insgesamt habe ich den Einduck, dass ich mit meinen Verbrennungen, in Kombination mit der erstklassigen Behandlung/ Versorgung in der Helios Klinik, nochmal Glück gehabt habe!

Mitralklappenrekonstruktion

Mitralklappeninsuffizienz

Am 22.02.2016 wurde ich in der Helios Privatklinik Siegburg aufgenommen. Diagnose : Mitralklappeninsuffizienz,
Nach verschiedenen Untersuchungen (EKG,Röntgen....) wurde am 23.02.2016 die Kathederuntersuchung durchgeführt und OP am
24.02.2016. Vom ersten Tag an fühlte ich mich durch die Betreuung des Ärzteteams und der Pflegekräfte sehr gut aufgehoben.
Die OP verlief hervorragend. Die anschließende Betreuung durch die Ärzte und die Pflegefachkräfte war kompetent. An dieser Stelle muss auch mal gesagt werden : "Was das Pflegepersonal leistet, kann mit Worten allein nicht ausgedrückt werden".
Mein Operateur war auch nach der OP (Intensiv- und Normalstation) mehrmals bei mir, um sich über meinen Zustand zu informieren und mir "verständliche" Ausführungen über die OP und das Verhalten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu geben. Die Tage auf der Normalstation bis zur Entlassung am 04.03.2016 waren ausgefüllt durch Pflege und verschiedene Nachuntersuchungen (Ultraschall,EKG.....). An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den reibungslosen Verlauf der schwierigen OP und die schnelle Aufwärtstendenz bis zur vollständigen Genesung. Ich kann meinen Operateur, das Ärzteteam, Pflegemitarbeiter und das Klinikum Siegburg nur empfehlen.
W. Wilbois, Mehring

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich, sachlich & ausführlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung könnte besser sein)
Pro:
Dr Köppe
Bauchdeckenstraffung

Wie für viele Menschen ist eine Bauchdeckenstraffung nach ernormen Gewichtsverlust auch ein sehr emtionales Thema. Man hat hart dafür gearbeitet und kommt dann an einem Punkt, an dem man Hilfe bentöigt weil es auf natürlichem Wege nicht möglich ist, die Fettschürze loszuwerden. Für diesen letzten "Schliff" benötigte ich Hilfe und jemanden, den man vertraut.

Ich hatte diverse Beratungsgespräche bei diversen Kliniken. Und dann traff ich meinen Arzt! Als ich in sein Büro wusste ich sofort Er oder niemand!

Ich fühlte mich sowohl fachlich aber auch menschlich ganz wunderbar aufgehoben. Er hat mir alles sehr ausführlich erklärt. Von den Formalitäten über die KK, dem MDK über die OP und den Heilungsverlauf fühlte ich mich jederzeit gut informiert und habe keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Es ist alles so passiert wie er es mir vorher erläutert hat.

Dieser Arzt hat mir für den stationären Aufenthalt extra ein spezielles Bett besorgt, ebenso hat er sich auch darum gekümmert, dass ich das richtige Mieder von der externen Firma erhalte welches ich noch einige Zeit tragen muss.

Kontrolltermine etc sind kurzfristig möglich. Auch hier nimmt er sich die nötige Zeit, beantwortet geduldig Fragen und nimmt einem mit seiner ruhigen, positiven und sympathischen Art jegliche Angst. Ebenso hat er immer ein lächeln auf den Lippen.

Ich hatte/ habe immer noch das Gefühl, dass er für seine Patienten jede extra Meile geht wenn es zum Wohle des Patienten ist und das mit ganz viel Leidenschaft und Herz!

Ebenso war ich mit dem Team der Station 3b sehr zufrieden. Auch die Kollegin der Aufnahmestation sowie die Narkoseärztin waren ganz einfühlsam. Ganz grosses Lob auch an meine Ärztin die mich ebenfalls auf meinem Weg begleitet und behandelt hat.

Ich kann diesen Arzt & Team uneingeschränkt weiterempfehlen!

3fach Bypass OP, überraschend

Pro:
Kompetenz u.Menschlichkeit
Kontra:
Wenig
Koronare Herzkrankheit

Ich (m.45J.) hatte nach Feststellung einer koronaren Dreigefäßerkrankung mit Arterienverschluss durch eine Herzkathederuntersuchung im Siegburger Herzzentrum einige Tage später am 6.4.16 eine 3fach Bypass-OP durch Chefarzt.

Die OP dauerte 4Std., konnte am schlagenden Herzen (statt Herz-Lungen-Maschine)vorgenommen werden, lief komplikationslos. Nach 1 Tag Intensiv (=OP Tag) ging es für 2 weitere Tage auf die Zwischenstation zur Überwachung u. am 3. Tag nach der OP auf die normale Station. Dort auf der Privatstation wurde neben Verband, Blutdruckkontrolle etc.zusätzlich mit tägl.Physiotherapie begleitet u.in die neue Situation eingeführt. Ein paar Schritte gehen war bereits am 2.tag nach der OP möglich u.wurde von Tag zu Tag besser. Nach 1 Woche war aus medizinischer Sicht keine weitere Überwachung notwendig u.Entlassung angesagt, tagsdrauf Anschlussfahrt (mit Taxischein von der Klinik ) in die Anschlussheilbehandlung. Soweit der Verlauf.

Die Diagnose und Notwendigkeit der OP kam sehr überraschend und war ein großer Schock, der viele Ängste ausgelöst hat. Nach der Herzkathederuntersuchung wurde man über die Situation, Notwendigkeit der OP und guten Aussichten aufgeklärt und aufgrund eines Missverständnisses kam der Stationsarzt nochmal von sich aus auf mich zu, um mir und meiner Lebensgefährtin ein zweites Mal in Ruhe alle ersten Fragen zu beantworten. Dies haben wir als eine leichte empfunden.

Die Schwestern und Ärzte waren durchweg sehr aufmerksam, menschlich und freundlich. Verpflegung war gut. Der Chefarzt hat nach der OP meine Lebensgefährtin wie vereinbart über den Verlauf der OP und das Ergebnis persönlich informiert, so dass auch Fragen gestellt werden konnten und man sehr beruhigt wurde.

Was wir auch toll fanden, dass das Personal sich vorher die Zeit genommen hat, meinem Wunsch Folge zu leisten, die Angehörigen über Verschiebung der OP Zeit zu benachrichtigen, so dass man sich nicht unnötig mehr Sorgen machen musste.

Einziges Manko, was möglicherweise wie überall mit Personalknappheit zu tun hat, die auch hier zu spüren ist, waren teils die organisatorischen Abläufe  zwischen den Abteilungen oder terminlich bei Untersuchungen innerhalb des stationären Aufenthaltes. Bei Einlieferung wird auf Keime getestet, bei Entlassung komischerweise nicht mehr.

Insgesamt ein guter Eindruck, der Chefarzt ist menschlich wie von der Kompetenz zu empfehlen.

Krankenhausaufenthalt Privatklinik Siegburg

Pro:
menschlich sehr angenehme und fachkompetente Ärzte
Kontra:
teilweise (!) schroffes bzw. barsches Personal (Privatstation)
Irreponible epigastrische Hernie (Bauchdeckenriss bzw. -bruch)

- Vorgespräch (OP) mit sehr empathischem und fachkompetentem Arzt (hat meine übergroßen Ängste vor einer OP deutlich relativieren können!; hervorragende persönliche Ausstrahlung)

- Narkosevorgespräch mit Arzt und Narkoseteam (alle !!!) äußerst beruhigend, sehr freundlich und rücksichtsvoll

- OP selbst ebenfalls sehr gut ausgeführt (aus meiner Sicht als Patient natürlich!)

- sehr freundliche und gute Nachsorge durch OP-Arzt und Arzt vom Vorgespräch mit hilfreichen Tipps, z.B.: wie man sich ohne übergroße Schmerzen aus einem Bett aufrichtet und aufsteht (wenn einem das niemand erläutert ist Aufstehen nahezu unmöglich!)

- Aufenthalt in Privatklinik insgesamt sehr gut

- vereinzeltes (!!!) Pflegepersonal scheint schon sehr lange und routiniert auf der Station zu arbeiten!
--> der Mensch/Patient wird verbal eher rum geschubst, als das man fürsorglich und situationsbezogen mit diesem umgeht
--> der praktische Funktionsblauf auf der Station steht im Vordergrund, nicht der Patient; auf Sorgen und Ängste des Patienten wird nur äußerst bedingt bis gar keine Rücksicht genommen, wodurch sich kein gutes Vertrauen aufbauen kann

- durch die zwar vereinzelt aber Schicht übergreifend aufgetretenen Feststellungen einzelner Personen, wird leider auch das überwiegend sehr freundliche und fürsorgliche Personal "überschattet" und der negative Eindruck vermiest eine hervorragende Bewertung für die Klinik insgesamt!

Entfernung eines Basalioms

Pro:
perfekt gelungene Operation
Entfernung eines Basalioms mit anschliessender Hautübertragung

Operation sehr gut gelungen. Überaus freundliche Ärzte und Mitarbeiter, sehr gute Behandlung.

Tadellose Behandlung

Pro:
Das sichere Gefühl,in guten Händen zu sein
Hautveränderung im Gesicht

In meinem Fall war ein über der rechten Augenbraue entstandener Knoten zu entfernen - ich wandte mich kurzentschlossen ans Klinikum Siegburg.
Über die Annahme wurde mir noch am gleichen Tag kuzfristig und unkomliziert ein Termin in der Plastischen Chirurgie zugeteilt.
Nach kurzer Zeit war ich dort an der Reihe und erhielt in der gleichen Woche einen OP-Termin.
Bis hin zur Abschlußuntersuchung verlief meine Behandlung völlig einwandfrei.
Herr Dr.Köppe und sein Team haben in mir ein tadelloses Bild hinterlassen - sowohl menschlich als auch fachlich von bester Qualität.

Minimal invasive Mitralklappenrekonstruktion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
die Kompetenz der Ärzte hat meine Entscheidung bestätigt, dass ich mit der Helios Klinik die richtige Entscheidung getroffen hatte
Kontra:
es gab nichts zu kritisieren
Mitralklappeninsuffizienz

kompetente Ärzte, fürsorgliches Pflegepersonal, gute Betreuung während des gesamten Aufenthaltes, es war zu keinem Zeitpunkt irgendwem etwas zu viel oder zu "nervig"

neue Herz Klappe

Pro:
gute auskunft von Ärzten
Herzklappe

sehr schneller Termin
freundlicher empfang
gute Auskunft nach OP.
kurzer Klinik Aufenthalt

Handchirugie leistet sehr gute Arbeit!

Kontra:
Durchtrennung eines Nervs am Unterarm (Schnitteverletzung)

Ich bin sehr zufrieden mit dem zwar kurzen aber sehr angenehmen Aufenthalt in der Klinik. Der für mich zuständige Arzt hat mich sehr gut behandelt und alles sehr ausführlich erklärt. Die OP an meiner Hand verlief ohne Komplikationen und fand sogar noch früher statt als mir eigentlich mitgeteilt wurde, sodass ich fast keine Wartezeit hatte.
Ich bin wirklich mehr als zufrieden und kann die Handchirugie nur weiterempfehlen.
Ein großes Lob an das ganze Team! Vielen Dank!

Mein Aufenthalt in der Helios Klinik Siegburg

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufgrund von Professor Ennker und sein Team)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe und Absprachen untereinander könnten besser sein)
Pro:
Prof. Ennker und sein Ärzteteam
Kontra:
Einzelne Angestellte
HERZ OP

Der Arzt hier ist ein sehr guter Arzt und ein sehr guter Operateur, jeder Zeit wieder. Menschlich sehr gut, geht auf alle Fragen und Bedürfnisse,Ängste ein. Läßt sich Zeitdruck vom Klinik Alltag nicht anmerken.Sein Ärzte Team was ich kennen lernen durfte, war auch gut.
Der Anästhesist ist ein Fall für sich. Er war bei unserer ersten Begegnung nicht nur arogant sondern von oben herab und ein Herrgott in weiss! So spricht man nicht mit Patienten!!! Bei der nächsten Begegnung war eine Gradwanderung von 180 Grad zu bemerken. Am OP Tag morgen konnte man Ihn nicht gut einschätzen ob er gut oder schlecht drauf war.
Aber ich habe es gut überlebt. Ich bin dem Anästhesisten danach auch nicht mehr begegnet.
Die Überwachungsstation auf der Station 1 war stehts bemüht alles gut zumachen. Nur ein Pfleger im Team sah manches anders. Die meiste Zeit unhöflich und grob, oder sehr dominant (Pat. haben nichts zu sagen.)
Es gab aber auch noch bei der Überwachungsstation einen diensthabenden Dr. der mit Konserven noch lernen muss dass man Blutkonserven besser erst nach Gespräch mit dem Patienten und Aufklärung aus dem Labor besorgt und nicht umgedreht. ( Erst besorgen und dann versuchen dem Patienten die Konserve anzudrehen, sprechen hilft und wird auf Dauer billiger) So werden teure Konserven schon mal umsonst geholt und können dann zu einem späteren Zeitpunkt den Pat. nicht mehr zu gute kommen. Er meint aber er wüßte alles besser, auch bei diesem Dr. haben Pat kein Mitspracherecht. Er wollte ohne eine vorherige Erklärung einfach mal mir eine Konserve anhängen und meinte dann noch in einem nicht sehr höflichen Ton, ich hätte ja da für unterschrieben. Das gibt Ihm aber noch nicht das Recht ohne Rücksprache zu handeln, vor allem wenn man bei klarem Verstand ist. Ich habe diese Konserve nicht genommen, obwohl ich statt dessen erstmal nach alternativer Medizin gefragt habe. Aber angeblich hatte man dieses notwendige Medikament nicht im Hause. Ein sehr profihaftes Verhalten vom HR. DR.!!! Später hat sich heraus gestellt es gibt dieses Medikament. Klasse!!! Man sollte wieder Benimregeln einführen oder eine Prüfung dafür machen. Auf diese 3 extremen Persönlichkeiten wähend meines Aufenthaltes kann man gut als Patient verzichten. Sonst war der Aufenthalt im allgemeinen gut. Es würde aber sehr gut weiter helfen, wenn man sich gegenseitig zuhört und an einem Strang zieht. So weis manchmal nicht die eine Hand was die andere getan hat.

nachsorge nach bypass op sehr,sehr schlecht.In allen Belangen.

Pro:
Operateur gut. Operation gut.
Kontra:
Pfegepersonal in der Nachsorge sehr schlecht.
Bypass op

Nach dem Aufwachen auf der Intensivstation wurden
meinem Rufen keine Beachtung geschenkt.Nach etwa einer Stunde bekam ich dann etwas zu trinken.

Mein Wunsch nach einer Rufklingel wurde nicht entsprochen mit der Begründund,es gäbe auf der Intensivstation keine Rufklingeln.

Auf der Wachstation bekam ich Durchfall.Auch hier mußte ich bis zu einer halben Stunde warten,bis jemand vom pflegepersonal sich bereiterklärte,mir die Pfannne zu bringen.Oft war es zu spät .
Am zweiten Tag wurde die rufklingel für mich unerreichbar weggehangen.

Ein Pfeger ließ mich eine halbe Stunde mit nacktem oberkörper,den er vorher eingerieben hatte,im Durchzug auf dem Bett sitzen.

Dabei habe ich mir eine doppelseitige lungen-entzündung zugezogen.Dies stellte sich nach meiner Rückkehr nach Koblenz heraus.

Dadurch mußte ich mit Unterbrechungen noch sechs Wochen im Krankenhaus zubringen.

OP nach Sehenabriss

Pro:
hervorragende chirurgische Leistung
Sehnenroptur

Ich hatte mir an der rechten Hand 2 Sehnen abgerissen.
Auf Grund eines 10 Jahre zurückliegenden Hansgelenksbruches an der selben Hand musste das OP-Team erst eine Platte entfernen.
Danach konnte erst mit der sehr selten durchgeführten, komplizierten Operation begonnen werden.
So wurden die beiden Sehnen des Zeig- und Mittelfingers in der Hand miteinander verflochten.
Eine Sehne des Ringfingers wurde in den Daumen umgeleitet.
Mein Operateur hat diese OP mit einem hervorragenden Ergebnis durchgeführt.
Dank dieser Leistung und der nachfolgenden spitzenmäßigen Physiotherapie des Krankenhauses bin ich schon jetzt soweit, dass ich viele Dinge im Haushalt schon wieder erledigen kann.
Auch die Nachsorge ist bestens verlaufen.
Ein großes Lob an den Operateur und sein Team.
Er ist in der Lage alles ganz ruhig und verständlich zu erklären.
Er nimmt sich für jeden Patienten Zeit.
Man wird wertschätzend behandelt.
Sehr positiv ist mir die Station für die OP-Vorbereitung aufgefallen. Dort wurde eine tolle Atmosphäre geschaffen, sodass einem jegliche Angst genommen wurde.
Viele Dank für alles.

Operateur sehr gut. Weiteres Personal gemischte Erfahrungen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden mit Anästhesie, operierender Arzt. Weniger zufrieden: Aufklärungsgespräch zur OP.)
Pro:
Arzt
Kontra:
Vereinzelt genervtes Personal und Kommunikationsprobleme
Schwere koronare Dreigefäßerkrankung

Ich habe mich am Helios-Klinikum einer Bypass-Operation unterzogen. Es war sehr beruhigend, in ihm auf einen von seiner Arbeit so begeisterten Menschen zu treffen. Am Abend vor der OP erklärte der Operateur uns die Vorteile des Eingriffs (am schlagenden Herzen, Arterien statt Venen), so dass ich dem Ereignis mit großem Vertrauen entgegen sehen konnte. In meinem Beruf nicht unerheblich ist die Tatsache, neben der unvermeidlichen Narbe auf der Brust keine weiteren auf Beinen oder am Arm davon tragen zu müssen. Sehr gut, dass der Operateur wie angekündigt gleich nach der OP meine Angehörigen über das Ergebnis informierte. In den folgenden sieben Tagen im Krankenhaus waren seine den Operationserfolg feiernden Kurzbesuche sehr aufmunternd und mutmachend.

Was die Versorgung rund um die Operation angeht, so traf ich in der Mehrzahl auf Schwestern, Pfleger und Ärzte die neben ihrer fachlichen Kompetenz auch eine menschliche besitzen und in der Lage waren, mir die Erscheinungen verstehen zu helfen, die ich in Folge der Operation an mir erfahren musste. Aber ich erlebte auch Personal, das seinen Beruf so sehr zu hassen schien, dass ich mich gern bei ihnen entschuldigen möchte für die Pein die ich durch mein Dasein verursacht habe. Und was kann ich tun, wenn ein defektes Gerät, das bis in meinen Hals reicht, ständig Alarm schlägt, die Reaktion darauf sich aber im Streit um Zuständigkeiten erschöpft und ich, unter Schmerzen mit der nervenden Maschine und der Sorge um das, was da vielleicht Wichtiges nicht funktioniert, allein zurück bleibe?

Und es gibt ein paar Defizite in der internen Abstimmung. Erst sagte mir ein Stationsarzt, dass meine Entlassung am letzten Tag morgens gegen 10 Uhr stattfinden würde. Daraufhin buchten wir einen Zug für 11:45 ab Köln. Am Entlassungstag wurde mir dann aber bereits gegen 8:00 Uhr deutlich gemacht, dass mein Bett jetzt gebraucht würde. Bei Fragen zur Entlassung hätte ich nicht den Arzt, sondern das Pflegepersonal fragen sollen. Ich durfte dann noch bis etwa 9:30 Uhr im Bett bleiben, saß anschließend aber eine Stunde im Gemeinschaftsraum, auch wenn vor der Zugfahrt etwas Ruhe hilfreich gewesen wäre.

Heute, neun Wochen später, bin ich mit großen Schritten auf dem Weg zurück in die Mitte des Lebens. Ende Mai werde ich wieder arbeiten können. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Ich würde wieder hier her kommen !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte top und Pflegepersonal top aber zu wenig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieben keine Fragen offen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht !)
Pro:
Sehr gute Betreuung durch Ärzte
Kontra:
zu wenig pflegendes Personal
Bizepssehnentendinitis , Inpingementsyndrom

Nachdem meine Schulter 2015 in Köln ohne Erfolg und mangelndem Interesse an der Nachsorge, operiert wude , versuchte ich es ein zweites Mal in der Helios Klinik in Siegburg.
Mein Arzt dort hat sich sehr professionell und menschlich um mich gekümmert und mir das Gefühl gegeben, dass ihm meine Genesung wichtig ist.
Auch die Anästhesisten kümmerten sich sehr gewissenhaft um mein Befinden und besuchten mich mehrmals täglich um den postoperativen Verlauf zu kontrollieren.
Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und möchte mich noch einmal auf diesem Weg für die gute Betreuung bedanken !
Sollte ich irgendwann gesundheitliche Probleme bekommen ist die orthopädische Abteilung im Helios Siegburg wieder meine erste Wahl !

Danke an Dr. Köppe!

Pro:
ausgezeichnetes Fachpersonal
Kontra:
Keine Verpflegung
Handgelenksganglion rechts

Ich war zur Operation an der Hand ambulant bei Herrn Dr. Köppe. Ich kann nur sagen, dass dieser Arzt eine enorme Fachkompetenz hat und Sympathie ausstrahlt.
Jeder Zeit wieder- kann ich nur empfehlen!

Leier hat ,mich dann der Aufenthalt danach etwas verärgert, da ich nach der OP noch stationär aufgenommen wurde aber keine Verpflegung erhalten habe. ( 9 Uhr nüchtern gekommen- um 22.00 Uhr nüchtern! entlassen)

Ich kann die HELIOS Klinik Siegburg jedem empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch verständllich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht besser sein können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Beratung und stets auf das Wohlergehen der Patienten gerichtet)
Pro:
hervorragende Medizin und excellente Pflege
Meniskus

Ich kann und werde die HELIOS Klinik Siegburg ausdrücklich empfehlen. Von der stationären Aufnahme bis zur post-operativen Überwachung habe ich freundliche, fachkompetente und engagierte Mitarbeiter erlebt. Die Strukturen sind klar und verständlich, als Patient fühlte ich mich stets gut versorgt und gut betreut. Neben meinem Arzt verdient das gesamte Personal der HELIOS Klinik Siegburg ein ganz besonderes Lob. Vielen Dank

ambulante op am fingergelenk

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes narkose und op team)
Pro:
schneller op termin, einwandfreies op ergebnis
Kontra:
komplizierte fraktur vom fingergelenk des kleinen fingers

Ich kann den Operateur und das team der handchirurgie nur weiter empfehlen.
trotz eines komplizierten bruches des fingergelenks am kleinen finger der rechten hand, ist es dem arzt und seinem team gelungen, das fingergelenk wieder so zusammen zu flicken, dass es auf einem aktuellen röntgenbild aus sieht, als wäre der finger nie gebrochen gewesen. Zwei schrauben sind sichtbar , sie halten und stabilisieren das gelenk.
Auf sehr kleinem raum , sehr sauber und genau gearbeitet bzw operiert.
Würde mich hier jeder zeit wieder behandeln lassen.

Bypass OP

Pro:
Absolut Professionell
Kontra:
Persönlicher Kontakt zu Patienten in "Akutphase" ausbaufähig!
Koronarinfarkt Zweigefäßerkrankung

Ich wurde am 17.02.2016 von Prof. Ennker am schlagenden Herzen operiert, wobei drei Bypässe gesetzt wurden. Ich lebe in Berlin und meine Kardiologin hatte mir den Operateur wärmstens empfohlen. Die OP ist hervorragend gelaufen, die persönliche Betreuung durch den Operateur tat ein Übriges. Die Entscheidung war zu 100% richtig.
Die Klinik mit ihren Abläufen funktioniert wie ein Uhrwerk, die kontrollierte Betreuung durch Ärzte und Schwestern ist ständig gewährleistet. Zu monieren ist aus meiner Sicht lediglich die Zwischenintensiv/ Wachstation, hier wird der Patient zu großem Stress ausgesetzt. Die Arbeit mit den Physiotherapeuten der Klinik war hilfreich. Der sozialmedizinische Dienst der Klinik hat sich hervorragend um eine Krankenhausnachbehandlung in einer Rehaklinik gekümmert, so dass ich nach ca. Fünf Wochen wieder nach Hause konnte.
Ich empfehle diese Klinik ausdrücklich!

gebrochener Mittelhandknochen, V- förmig

The doctor was very open and clear about what would take place during the operation on my hand. I was well informed of all the reasons he recommended an operation and was well aware of all the risks.

The operation was more comfortable than expected. The staff at this hospital were extremely friendly and very helpful. I felt well taken care of at all times. The post-operation care was also excellent. I would highly recommend this hospital.

The food was good, the facilities were spotlessly clean. Everything was modern.

gute medizinische Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Verbesserungen sind immer möglich)
Pro:
Gute Betreuung durch die behandelnden Ärzte
Bypass OP

Mein Vater hatte am 22.01.2016 2 Herzoperationen mit insgesamt 6 Bypässen. Die OP Vorbereitung war vorbildlich. Der Arzt hat sich für die OP Vorbereitung viel Zeit genommen und alles sorgfältig untersucht. Bei einer solchen OP kann es immer zu Komplikationen kommen!Auf der Intensivstation ließ man auch die Angehörigen nicht alleine. Nach den OPs wurde ich sofort vom Operateur telefonisch informiert. Unverständlich ist mir allerdings, dass der Besuch auf der Intensivst.so wenig Schutzkleidung trägt. Man braucht keinen Schutz über die Straßenschuhe.
Auf der Überwachungsstation war das Personal ebenfalls sehr bemüht.Das Personal war auch den Angehörigen gegenüber freundlich.

Kompetente Beratung und Hilfe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Intensives Eingehen auf meine Beschwerden
Schmerzen und Gangbildstörungen durch X - Beine

Herr Dr.Raum ermöglichte mir durch das Aufzeigen von partieller Überbelastung in den Kniegelenken und der richtigen Belastung
schmerzfreies Gehen seit nunmehr zwei Jahren, sogar Laufen.
Wegen des Wegknickens der Kniegelenke auf Grund von Fehlstellung
half er mir durch Verschreibung einer Gangschulung , so daß jetzt
auch Treppenlaufen ohne Sturzgefahr möglich ist.

katastrophale Hygienezustände und überfordertes Personal

Thoraxchirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Hygienezustände)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gut auf der Intensivstation, desaströs auf der normalen Station)
schlechte Erfahrungunzufrieden (top auf der Intensivstation, ultra-flop auf Überwachungs- und normaler Station)
schlechte Ausstattungunzufrieden (dreckig, dreickig, dreckig)
Pro:
Kontra:
Hygiene, Chaos
4-facher Bypass

Was nützt einem die beste medizinische Behandlung auf der Intensivstation, wenn alles andere eine schiere Katastrophe ist? Nach der Rückverlegung auf die Überwachungsstation und dann auf die normale Station kann man als Angehöriger nur noch hoffen und bangen, dass der Patient nicht durch Keime oder Fehlbehandlungen hinweggerafft wird. Viel zu wenig Personal, von dem nur in seltenen Fällen jemand greifbar ist (ständig ist "Übergabe"), sich widersprechende Ärzte und verwahrloste Patienten sind dort leider an der Tagesordnung. Der Dreck und die hygienische Versorgung ist unzumutbar, zudem wird der Patient dort eher verwahrt als gepglegt. Wie kann es sein, dass trotz halbstündigem klingeln keiner des Pfelgepersonals reagiert, um dem Patienten auf die Toilette zu helfen? Oder warum bringt man den Patienten keine Getränke, auf dass die Gefahr der Austrockung besteht? Warum liegen sich Patienten dort wund?
Auf Nachfragen, warum es überall so dreckig sei, hörten wir, dass die Putzkolonne nachlässig sei. Erweckt eher den Anschein, als dass das Klinikmanagement am falschen Ende spart und die Putzkolonne nur einmal monatlich dort anrücken lässt. Mit dem scheinbar immer gleichen Lappen... So gut wie das medizinische Personal auf der Intensivstation war, so desaströs ist es auf der normalen Herzstation. Diese Klinik ist leider nicht zu empfehlen, wenn man seinen Angehörigen wohlbehandelt wissen will. Einen ersten Eindruck über die Qualität des Hauses gewinnt man übrigens schon auf der Besuchertoilette im EG: Bei 3(!) von 5 Besuchen gab es weder Toilettenpapier noch Seife/desinfektionsmittel noch Papierhandtücher.

Ist zu empfehlen

Pro:
Es gibt nichts negatives, reibungsloser Ablauf, gute Information
Divertikel, Darmspiegelung

Positiv überrascht
Kann ich weiter empfehlen

Helios-Klinikum Station 4 immer wieder

Pro:
Betreuung und Aufenthalt wie in einem ****S Hotel
Kontra:
entfällt
Bypass OP

Bypassoperation als Privatpatient bei Prof. Dr. Zierer am 02.03.2016.
Die OP verlief sehr gut. Auf der Intensivstation bzw. Wachstation war es natürlich sehr unruhig, aber anschließen auf Station 4 fühlte ich mich wie in einem ****S Hotel.
Ärztliche Betreuung durch Prof. Dr. Zierer war außergewöhnlich gut; auch der Ltd. Oberarzt (als Vertreter von Chefarzt Prof. Dr. Zierer) war ein großartiger Spezialist, der mir persönlich die Genesung im KH mehr als erleichtert hat. Hier nochmals vielen Dank dafür. Ich fühlte mich nicht wie der Bypass auf Zimmer XY, sondern war immer die betreffende Person mit Namen.
Das gesamte ärztliche Personal sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Station 4 sind zu loben.
Sollte ich noch einmal weitere Bypässe erhalten müssen, ist es für mich keine Frage sofort wieder in die Helios-Klinik Siegburg zu gehen bzw. mich einweisen zu lassen.

Herzoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Oberartz bei Vesite)
Pro:
Operateur, Pflegepersonal
Kontra:
Kein Oberarzt auf Normalstation nach der OP in ganzen Zeit gesehen
Rekonstruktion der Mitral- und der Trikuspidalklappe

Personal: freundlich, kompetent,
Organisation: ineinandergreifend
direktes Telefonat nach der Op durch den Operateur, immer bestens Informiert.
Ein "Danke"!

sehr zufriedener aufenthalt

Pro:
absolut zufrieden, mitarbeiter total freundlich, an der behandlung nichts auszusetzen
chronische bauchspeicheldrüsen entzündung

Im allgemeinen habe ich einen sehr positiven Eindruck der Privatklinik.
Die Wartezeit bis man auf das Zimmer gebracht wurde dauerte etwas zu lange aber das ist manchmal nicht zu verhindern. Ansonsten kann ich nur positives berichten.

Gute Versorgung

Pro:
Der Rest
Kontra:
Einschleusung über Notaufnahme (selbst gekommen)

Organisation: undurchsichtig aber ineinandergreifend
Personal: freundlich, kompetent;

Erfahrene Ärzte nehmen einem die Angst vor der Herz-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Falls man Anonymität wünscht, muss man der "Information" Ausdrücklich Anweisung geben. Der interne Fragebogen alleine war Sinnlos.)
Pro:
Klare Sachliche Erklärungen ohne von oben herab behandelt zu werden PUNKT
Kontra:
----
Dilatative Kardiomyopathie

Das Vorgespräch mit dem Oberarzt (Dr. "mein" Held), der Zuständig für Schrittmacher und Defibrillatoren ist, war so Umfangreich und somit beruhigend, das ich mich fast Sorglos zur Explantation meiner defekten Sonde entschlossen habe. Donnerstags Aufnahme, freitags OP und Montagvormittag ohne Komplikationen wieder entlassen. Kleinstmöglicher Invasiver Eingriff mittels eines Excimer-Lasers in Katheter-Technik. Das Helios Siegburg ist als eines der wenigen Krankenhäuser in der Bundesrepublik in der Lage, Herzschrittmacher- und ICD-Sonden auf diese Weise sicher zu entfernen. Keine Thorax-Öffnung, Rippenspreizung, Herz-Lungen-Maschine, ... Auweia. Des Weiteren wurde das alte ICD-Aggregat entfernt und durch ein MRT-taugliches ersetzt. Jipi, meine "ELEKTRONIK" ist Up-to-Date. Als alter Funktechniker und IT-System-Kfm. gefällt mir so ein Ablauf besonders prima. B)
Der Ruf des Helios Siegburg die "BESTE" Herzklinik in good-old-Germany zu sein hat sich Bewahrheitet.
Ich habe keine Zweifel allen meinen Freunden, (Un)Bekannten und meiner Familie das Krankenhaus zu empfehlen.

Grüße aus Köln
HOMER

Top Abteilung

Pro:
Kompetent , freundlich
Fraktur Daumengelenk

Abteilung Handchirugie :

sehr freundliches Team
fachlich hervorragned
ärtzliche Versorgung sehr gut

ich kann diese Abteilung der Klinik sehr weiterempfehlen.

Danke an das ganze Team

Schwerer, erfolgreicher Eingriff

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 216   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Große Erfahrung der Klinik, die mir zugrute kam
Kontra:
Klinikbett hätte meinem Zusatand als Allergiker Rechnung tragen müssen.
Hochgradige Aortenklappen-Stenose

Ich nutzte das Angebot der Klinik zu einem Informationsgespräch vorab. Ich gewann Vertrauen und ließ mich am 15.1.16 erfolgreich durch Herrn Dr. Felderhoff operieren.
Nach 2 Tagen auf der Intensivstation kam eich anschließend 4 Tage auf die Überwachungsstation.
Ich war vollständig verkabelt; so entging den Ärzten und Schwestern nichts über meinen Zustand(z.B. meine anfänglichen Herzrhythmusstörungen.)
Als ich wieder auf Normalstation war, atmete ich auf. Die freundlichen Damen animierten mich zum Laufen und Treppensteigen.
Nach 12 Tagen verließ ich dankbar über das erreichte die Klinik zur Anschluss-Reha

Schwere OP, poitives Ergebnis kein Zufall

Pro:
Die Angehörigen waren jederzeit top informiert.
Kontra:
Essen nicht besonders
Bypass OP bei Rhytmusstörungen

gut organisiertes, routiniertes Personal, direkte Info der Angehörigen nach dem Eingriff durch Prof. Ennker. Auch wenn man den Eindruck haben konnte, als werde am Fliessband operiert, zeigte sich der Prof. über den Zustand von Patienten jederzeit top informiert. So oft habe ich noch keinen Chefarzt gesehen.

Verbesserung der Lebensqualität

Pro:
Keinerlei zu berichtendes negatives Vorkommnis
Ersatz Bio Herzklappen Prothese mit Kürzung der Aorta

Vom betreten der Klinik, dem Empfang,bis zur Entlassung auf der Kardiologischen Station, der Betreuung des Personales, war ich in allen Bereichen sehr zufrieden.

Ein "Danke" an Prof.Dr. Ennker und seinem Team.

Medizinisch hervorragend, beim Rest teilweise noch Luft nach oben.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Leistung mit optimalem Erfolg)
Pro:
OP Prof. Dr. Ennker
Kontra:
Betten, Verwaltung
3-Fach Bypass

Woran merkt man das eine Herz-OP gut gelaufen ist? Man wacht wieder auf und kann diese Frage stellen. So einfach ist das bei Herz-OPs.

Das waren sinngemäß die Worte die ich am 26.11.15 nach dem Aufwachen auf der ITS von Prof. Ennker hörte - gerichtet an den Mann im Nebenbett. Das fand ich gut: Kompetent, trocken, auf den Punkt.

Wie sich später raustellte war diese erste Einschätzung korrekt. Meine OP war super gelaufen (am schlagenden Herzen ohne Herz-Lungen-Maschine und Fremdblut). Es ging dann auch rapide bergauf. Nach OP am Donnerstag mittag war ich bereits am Samstag abend wieder auf Normalstation und nach einer Woche auf dem Weg nach Hause. Medizinisch also alles Top und absolut zu empfehlen.

Beim Pflegepersonal gab es starke Schwankungen bezüglich Engagement und Qualität. Die meisten haben Ihre Arbeit aber sehr gut und kompetent im Rahmen des möglichen erledigt.

Negativ aufgefallen auf Station sind u.a. die alten Betten. Die Bedienung zwar schon elektrisch, aber keine Handsteuerung. Mit frischer OP-Narbe und verdrahtetem Brustkorb am Bettrahmen nach Knöpfen tasten zu müssen die sich auf Schulterhöhe befinden, ist für eine frisch renovierte Herz-Station nicht gut.

Es ist schade wenn am Ende des Geldes dort gespart wird wo der Patient am unmittelbarsten betroffen ist.

Auch nicht gut: Ich wurde am 3.12. nach Hause entlassen und sollte am 8.12. die Reha antreten. Dafür gab man mir einen Taxischein mit. Wie sich am Tag vor Anreise zeigte, war dieser ohne Zusage des Leistungsträgers nichts wert. Der war aber gar nicht über die Maßnahme informiert. Nach diversen Telefonaten mit Klinik und Sachbearbeiter erhielt ich am 8.12. morgens telefonisch die Info dass ich die Reha antreten und ein Krankentaxi benutzen dürfe(...). Da saß ich allerdings schon eine halbe Stunde im Wagen meines Schwagers (Anreise bis 9:00).

Echt unnötiger Stress, dafür dass die Reha über den Sozialdienst der Klink bereits 2 Wochen vor der OP eingetütet worden ist.

Danke an die Gefäßchirurgie

Pro:
Ärzte und Personal sehr freundlich
Bauchaortenaneurysma

Mein Mann wurde am 16.12.2015 an einem Bauchaortenaneurysma, Querdurchmesser 5.2 cm und an einem Aneurysma der A.iliaca communis mit einem Querdurchmesser von 3,9 cm von Herrn Dr. Wazirie, Gefäßchirurg operiert.Zwei Tage vor dem Op-Termin wurden wir zu einem Gespräch eingeladen und über die Op-Techniken umfassend informiert.
Die OP verlief ohne Komplikationen. Mein Mann wurde bereits nach 4 Tagen beschwerdefrei entlassen.
Die Schwestern der Station waren sehr freundlich und wir möchten uns ganz herzlich bedanken.

mein ganz persönlicher eindruck

Pro:
umsorgung des patienten
tavi eingriff

Wohlfühlcharakter in der privatklinik ist gegeben. Dient sehr zur Genesung. Personal sehr kompetent. Die ärztliche Betreuung ist mehr wie üblichen rahmen. Wartezeiten sind in ordnung. Die Terminierung ist zufriedenstellend.