Helios Klinikum Pirna GmbH

Struppener Str. 13
01796 Pirna
Sachsen

Schlechte Behandlung in der Notaufnahme

schlechte Erfahrungzufrieden (Vom behandelnden Arzt)
Pro:
Sehr netter Arzt
Kontra:
Schlechte Betreuung in der Notaufnahme

Ich wurde wegen sehr starken Unterleibskrämpfen und starker Übelkeit mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert. Ich wurde abgelegt und das wars. Ich lag da fast 4 Stunden ohne dass mal irgendjemand die Güte gehabt hätte, sich mal nach meinem Befinden zu erkundigen oder ähnliches. Ich hatte sehr starke Schmerzen und es hat einfach niemanden interessiert. Nach 4 Stunden fragte ich dann eine Schwester ob sie mir wenigstens mal Schmerzmittel geben könnte. Dann kam auch endlich mal ein Arzt zu mir, der allerdings sehr nett war. Wie kann es sein, dass man 4 Stunden unbeachtet mit starken Schmerzen da liegt? Man hätte sich ja wenigstens mal erkundigen können, ob man was benötigt. Schmerzmittel zum Beispiel. Neben mir lag eine andere Ärztin, um die sich rund um die Uhr gekümmert wurde.

Gern wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer vom Chefarzt Dr. B)
Pro:
Sehr nette Schwestern, Begleitung des Kindes bis fast in den oo
Kontra:
Chefarzt HNO Doktor B…..
Mandeln entfernt

Wir waren auf der Kinderstation, meinem Sohn wurden die Mandeln entfernt.
Ich würde sofort wieder in dieses Krankenhaus gehen. Die Station war Klasse, die Schwester sind alle samt super freundlich und zuvorkommen.
Auch die HNO Ärzte am WE die Dienst hatten waren sehr nett und einfühlsam zu meinem Sohn. Nur der Chefarzt Dr. B. könnte sich da was abschauen. Fachlich ist er sicherlich in Ordnung, aber menschlich bräuchte er Unterstützung.

Kinderstation

Pro:
Freundlich, aufmerksam, liebevoll, Verständnisvoll
Kontra:
Gibt es keins

Ich kann nichts negatives mitteilen. Wir sind auf der Kinderstation, das Personal ist super freundlich, aufmerksam und hat immer ein offenes Ohr. Großes Lob an alle Mitarbeiter auf dieser Station. Kümmern sich mit viel herzblut um die kleinen Patienten und beantworten jede Frage.

Kompetenz pur

Ohren OP am Trommelfell

Ich bin schwer begeistert von den Menschen, die in dieser Klinik zusammenarbeiten. Rundum waren ausnahmslos alle sehr freundlich und hilfsbereit und ich wurde immer gut geleitet und begleitet. Auch die ganzen Abläufe fand ich richtig gut ????????
Wenn es sein muss, gehe ich gerne wieder in dieses Krankenhaus????????????

Einfach nur Danke

Pro:
Prtofessionelle Arbeit
Kontra:

Alles bestens! Mir wurden nach einem Herzinfarkt 2 Stents gesetzt. Wenn man es so sagen kann - professionelle Arbeit, Leben gerettet. Danke!

Entbindung im Helios Krankenhaus Pirna

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wirkt etwas älter aber ok)
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Wir sind extra 1 1/2 Stunden für die Entbindung unserer Tochter nach Pirna gefahren. Obwohl wir ein Krankenhaus in 10 Min. Reichweite hatten.

Das war die beste Entscheidung die wir als werdende Eltern getroffen haben.

Unsere Erfahrung mit dem Abteilungen Kreißsaal, Wochenstation, Kinderstation waren durchweg positiv. Selbst das Krankenhausessen war super.

Man hat hier wirklich noch das Gefühl das für einen als Patient alles gemacht wird. Mit echter Freundlichkeit!
Egal ob Chefarzt, Oberarzt, Arzt, Hebamme, Schwester oder Reinigungskraft. Man hat über die Tage gemerkt das man diesen Personen als Patient wirklich wichtig ist sowohl fachlich als auch menschlich.

Man muss natürlich selbst auch immer freundlich sein und die Person und deren Arbeit respektieren. Dazu zählt auch das man mal warten muss oder bei nicht Übereinstimmung einer Meinung mit dem Arzt nicht unfreundlich wird.

Wir sind der Helios Klink Pirna sehr Dankbar.

Sollten wir je noch ein Kind bekommen wäre dies wieder unser Krankenhaus.

Alles bestens!

Mammareduktion

Von der Beratung vor der OP über die Vorbereitung und Durchführung der OP bis zur Nachuntersuchung alles tip top. Ich habe mich wohl und gut aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden. Riesiges Lob an die plastische Chirurgie! Machen Sie alle weiter so!

Nette Personal

Pro:
Professionelle Handlung von Patienten
Eierstock-Zyste

Ich hatte eine ambulante Operation in der Klinik. Schon bei der Aufnahme war die Dame sehr nett. Die Schwestern in der Tagesklinik waren super freundlich und hilfsbereit. Das Pesonal im OP-Saal war ausgezeichnet. Ich habe mich nicht ein moment unangenehm gefühlt.
Der Obrarzt von der Gyn-Abteilung hat mich nach der OP 2 Mal besucht und er hat erklärt was er gemacht hat und wie es bei mir weiter gehen soll. Ich habe ihn sehr freundlich gefunden.
Ich bedanke mich für die tolle Betreuung.

Respektvoller und sehr guter Umgang mit den Patienten

Pro:
Ehrlichkeit, Aufgeschlossenheit, sehr gute Kommunikation
Kontra:
schlechtes Bettenmanagement
Brustangleichung nach Mammakarzinom

Ich wurde durch Herrn Dr. Lozanov bei der Brustangleichung nach einer Brustkrebserkrankung betreut. Es war eine rundum zufriedenstellende, respektvolle Betreuung, mit ehrlichen und an der Problematik orientierten und realistischen Einschätzungen, ohne falsche Versprechungen. Ich habe mich ernst genommen und sehr gut betreut gefühlt und bin mit dem Ergebnis, trotz der sehr anspruchsvollen Ausgangslage, zufrieden.

Herzliches Dankeschön

Pro:
Fachliche Kompetenz
Mammasymmetrie nach Mamma OP

Vom ersten Tag an war ich sehr zufrieden. Frau Hensel mit ihrer freundlichen und netten Art nimmt einen bereits die Angst. Die gesamten Ärzte besonders OA Büschges und das Pflegepersonal sind engagiert und nett. Eine sehr gute fachgerechte Betreuung in der Vorsorge, während der OP und den Nachbehandlungen. Das OP Ergebnis ist toll. Danke für die umfangreiche super Betreuung.

Verbesserung der Lebensqualität nach Ablation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Vorhofflimmern

Ich kann zwar nicht über die Klinik berichten, aber über Dr. Franke, der dienstags im Klinikum Görlitz mit tätig ist. Dr. A. Francke hat bei mir die Ablation vorgenommen. Da ich vor dem Eingriff sehr aufgeregt war, hatte er mir erklärt was gemacht wird und mich beruhigt. Ich bin so dankbar, dass in relativ kurzer Zeit entschieden wurde, den Eingriff vorzunehmen. Mir geht es sehr gut. Die Ablation hatte Erfolg.
Besonders dankbar bin ich, dass er auch nach einem viertel Jahr meine E Mail zum Thema Vorhofflimmern beantwortete und mich über meine Befunde aufklärte.
Ein sehr kompetenter und netter Arzt.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Einfach nur glücklich

Bauchdeckenstraffung

Ich bin mit den Ärzten bzw.mit Oberarzt M.B.sehr zufrieden,er liebt seine Arbeit und ich bin super zufrieden mit meinem Ergebnis.Auch die Nachsorge,er hört zu und gibt sehr gute Tips für die Wundheilung.Auch die Betreuung auf Station war sehr gut.Auch Roman und Konstantin L.muss man mit erwähnen,sie sind einfach super.Auch Frau Hänsel ist prima und macht ihre Arbeit sehr gut.

C2 in Pirna /gute Pflege

recht gute Erfahrungzufrieden (Weil Station sporadisch schließen musste)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas hellhörig)
Pro:
Freundliche kompetente Fachleute
Kontra:
werden vom System kaputt gemacht
OP nach Gewichtreduktion mit Lippödem

Personal auf der Station C2 zuvorkommend und kompetent sehr freundlich. Nehmen einem die Angst vor OP und vor allem die Nachbetrreuung ist sehr gut. Man ist als Patient nicht nur eine Nummer und man wird vom Pflegepersonal und Ärzten ernst genommen und in keine Ecke gestellt. Selbst die Reinigungskräfte auf dieser Station sind freundlich und sehr fleißig. Ich hoffe daß das Gesundheitssystem nicht noch den letzten Rest Menschlichkeit kaputt spart und gute Arbeit auch endlich gut entlohnt wird. Ich danke allen für die gute Pflege und die lieben Worte die man auch oft nötig hat.

Pro:
Alles bestens
Kontra:
Verpflegung - naja ist halt ein Krankenhaus
Xsantelasmen entfernen mit Lid Straffung

Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Beratung und Aufklärung war verständlich .
Ich war eine Nacht auf Station und auch dort war das gesamte Personal freundlich und nett.
Mit dem Ergebnis bin ich ich total glücklich und zufrieden .
Vielen Dank an die guten Geister

Geburtshorror

Pro:
Hebammen und Pflegekräfte auf Station
Kontra:
Die Ärztin und Hebamme unter der Geburt

Ich habe meine ersten 2 Geburten sehr schön in der Klinik in Erinnerung, also wollte ich mein drittes Kind ebenso da entbinden.
Es war eine Horrorgeburt!
Die 4 Stunden im Kreißsaal waren die gewaltsamsten Stunden in meinem Leben.
Die Ärztin und auch die Hebamme waren völlig Ahnungslos (im Ultraschall konnten sie die Nase nicht vom Ohr unterscheiden) respektlos mir gegenüber(ob ich mich bei den anderen 2 Geburten auch so angestellt habe usw.)und sehr gewaltsam.
Mir wurde während der Geburt und auch danach nichts erklärt, zum Beispiel wurde mir einfach Lachgas an das Gesicht gehalten, obwohl ich mehrmals laut Nein gesagt habe, ich durfte in den Presswehen nicht pressen, warum wurde nicht erklärt, meine Frauenärztin hat mir 6 Wochen nach Geburt, in der Nachsorge erklärt, wo ich gerissen bez. genäht wurde, auch da wurde nach der Geburt nur komisch gefragt warum ich dies wissen will.
Dieses Trauma habe ich mit Hilfe von Psychologen versucht aufzuarbeiten, nun bin ich erneut schwanger, und hatte noch nie so eine Angst vor einer Geburt, dank dieser zwei unfähigen Frauen in der Geburtshilfe der Klinik in Pirna.
Da ich einige Hebammen und Ärzte in den 3 Schwangerschaften und Geburten kennenlernen durfte, möchte ich noch betonen, es sind wirklich nur diese 2 Frauen von dieser schlechten Bewertung betroffen,die aber massive Auswirkungen auf meine Psyche hatten.

Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
vollumfängliche Behandlung bis zur Therapie
Schlaflabor

Ich war vom 27. -29.09.23 im Schlaflabor. Die Betreuung durch das Personal war sehr gut und einfühlsam. Die Schwester und die Pfleger erklärten mir sehr gut, wie der Ablauf ist und wozu die Messungen alle erforderlich sind.
Ich konnte erleben, dass junge Menschen mit großer Leidenschaft den Beruf des Krankenpflegers ausüben. Hut ab und Hochachtung....

ich möchte mich auch auf diesem Weg ganz herzlich bedanken.

Das Schlaflabor kann ich voll empfehlen.

Einfach spitze

Pro:
Freundliches Personal, alles top
Kontra:

Ich kann nur gutes erzählen..da ich eine Risikoschwangerschaft hatte und ich immer mit Angst gelebt habe, konnte Dr. Kleinschmidt mir diese Angst immer nehmen. Ganz lieben Dank dafür!
Das Personal bei der Geburt waren super lieb und es war lustig. Zumindest für alle anderen. ???? auf der Station kann man nur gutes sagen..immer für ein da und hilfsbereit! Einfach spitze! Wenn ich nochmal ein Kind bekäme,was nicht mehr angedacht ist,würde ich immer wieder dahin gehen. Ganz lieben Dank an alle!

Gute Entscheidung

Pro:
Kompetente und einfühlsame Betreuung
OP

4 Tage habe ich auf der Station C3 (Gyn) zugebracht und bin die gesamte Zeit sehr gut betreut worden. Ich bin wirklich froh, mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben. Bereits das Vorgespräch mit Herrn Dr. Bauer war sehr angenehm und informativ. Auch während der gesamten Zeit nach der Operation habe ich mich gut versorgt gefühlt.
Angenehm ist, dass man nach den gesamten Voruntersuchungen wieder nach Hause kann und erst am Tag der OP stationär aufgenommen wird.
Mein besonderer Dank noch mal an Herrn Dr. Bauer.

Dankeschön

Pro:
Liebevoll, einfühlsam
Kontra:
Gibt kein Kontra!!!
Struma

Bereits bei den ambulanten Vorgesprächen in der Strumasprechstunde im Krhs. wurde ich von der späteren Operateurin vertrauensvoll, auf die OP vorbereitet. Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Auch während des stationären Aufenthaltes war ich von der liebevollen und herzlichen Zuwendung beeindruckt und angetan.
Ein dickes Danke an das Team der STATION C1.
Es wird alles versucht und getan das es den Patienten gut geht.
Das Team ist liebevoll, freundlich und hilfsbereit.
Sie nehmen sich Zeit und sind sofort da wenn man sie braucht.
Auch täglich Visite und Reinigung ist eine Selbstverständlichkeit.

Ein Dank geht auch an das Team der Anästhesie, das gut gelaunt mit netten Gesprächen und überaus einfühlsam von den Ängsten ablenken konnte und damit für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre sorgte. Wer im OP-Raum in seinem OP-Hemd friert, erhält sogar eine vorgewärmte Decke und wer sehr friert, erhält dann auch noch eine zweite dieser kuscheligen Decken, die dann nicht nur den Körper, sondern auch das Herz mit erwärmt - vielen lieben Dank!

Mein allerherzlichster Dank geht an Fr.Dr.Med. A.Ma., die im Besonderen durch die Kombination aus Fachkompetenz und Empathie heraussticht. Sie schafft es unter anderem, direkt vor der von ihr ausgeführten OP zum Patienten in den Vorbereitungsraum zu kommen,und durch liebevolle Zuwendung die Ängste zu minimieren und so noch mehr Vertrauen zu schaffen.
Des Weiteren erschien sie im Aufwachraum und später dann auf Station. Ich war schon öfters in diesem tollen Krankenhaus und bin nie Enttäuscht worden.
Vielen Dank.

Alles bestens!

Pro:
Kontra:
Parksituation
Mandeloperation

Sehr schöne Klinik sowie super freundliches Personal. Speziell die Kinderstation C2 HNO hat super freundliche Mitarbeiter.

Pro:
Stets individuelle herzliche Behandlung
Kontra:
ich wünsche dem Personal bessere Arbeitsbedingungen
Rektusdopplung

Ich war vom ersten Termin an sehr zufrieden. Eine sehr gut strukturiertes Vorgehen. Die Ärzte waren sehr aussagekräftig, emphatisch und engagiert auch im Umgang mit der Krankenkasse. Bei der OP und dem stationäre Aufenthalt habe ich mich sehr gut umsorgt und verstanden gefühlt. Die Krankenschwester waren super engagiert. Das OP Ergebnis ist wirklich toll. Ich habe eine ganze zarte Narbe und kann nur ein herzliches Dankeschön an das ganze Team weitergeben, für ein umfängliche super Behandlung.

Ein sehr positiver Eindruck!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Freundlich,kompetenter,ruhiger und einfühlsamer Umgang mit Patient und Angehörigen.
Kontra:
Nichts.
Sturzereignis

Wir erlebten eine sehr zügige und herzliche Behandlung unseres 4jährigen Sohnes nach einem Sturz im Rahmen einer Notfallbehandlung. Vom Empfang über den ersten Arztkontakt in der Notfallambulanz bis hin zur ausführlichen und kompetenten Untersuchung durch die Kinderärztin in ruhiger,kindgerechter Umgebung haben wir einen durchweg positiven Eindruck vom medizinischen Personal erhalten.Selbst beim Gang durchs Klinikgebäude sprach uns eine Röntgenmitarbeiterin an,ob sie uns behilflich sein könnte bei der Wegfindung.Die Kinderärztin fand einen sehr angenehmen Umgang mit unserem Sohn,der auch bereitwillig alle Untersuchungen mitmachte. Ein herzliches Dankeschön von sehr zufriedenen Eltern eines Patienten,der beim Verlassen des Klinikums meinte "ich fand das eigentlich ganz schön hier"

Freundliches Personal und tolle Kinderstation

Pro:
Sehr kindgerecht, alle freundlich
HNO

Meine Tochter (5 Jahre) war zur OP und musste 3 Nächte stationär bleiben. Ihr wurde alles sehr kindgerecht erklärt, das gesamte Personal war mega freundlich und die Kinderstation super ausgestattet, sodass es der Kleinen während ihres Aufenthaltes auch nicht langweilig wurde.

Pro:
schnell, freundlich, ausführlich
Hohes Fieber mit Nackenschmerzen

Mein Sohn (7 Jahre) hatte seit 2 Tagen hohes Fieber mit Nackenschmerzen, weshalb ich mir unsicher war und die Klinik aufgesucht hatte. Die Schwester kam umgehend, hat nochmals Fieber gemessen und den Verlauf der Krankheit abgefragt. Gefühlte 3 Minuten später kam die Ärztin, hat meinen Sohn vollständig untersucht, ein Labor und Corona-Test gemacht. Sehr gut fand ich, dass die Ärztin meinen Sohn befragt hat und nicht nur mich als Mutter. Es wurde erläutert, was für Untersuchungen gemacht werden und anschließend ausführlich ausgewertet. Nur die Ergebnisse des Labors hatten etwas länger gedauert, aber dafür kann keiner etwas. Sonst wären wir wohl nach einer halben Stunde wieder raus gewesen.

Insgesamt waren alle freundlich und wir sehr zufrieden.

Super team

Schnittwunde rechter Daumen

War heute in der Notaufnahme bei euch sehr gute fachkompotens
Freundliches zuvorkommendes
Personal.vielen danke für Eure
Tolle Arbeit

Sehr geehrter Nutzer "Ralf965",
wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung! Schön, dass Sie mit unserem Notfallzentrum und unseren Mitarbeiter:innen zufrieden waren.

Das Schnarchen ist jetzt Vergangenheit

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein sehr freundliches Personal
Schlafapnoesyndrom

Ich war am 29.+30.03.2023 im Schlaflabor. In der 2. Nacht wurden verschiedene Masken ausprobiert und eine passende Maske gefunden. An beiden Tagen wurde ich von einem sehr freundlichen Personal begleitet. Das Abschlussgespräch mit Dr.med. C. Riedel war sehr gut und informativ. Nach 11/2 Monat bin ich sehr zufrieden mit dem CPAP Gerät. Ich bin kein störender Faktor mehr im Schlafzimmer. Danke

Sehr geehrte/r Nutzer/in "St.W.",
es freut uns sehr, dass Sie mit uns und unseren Leistungen in unserem Schlaflabor zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gern an die Kolleg:innen vor Ort weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und entspannte Nächte.

Super ????

Pro:
Menschlichkeit
Schulter OP

Super Aufenthalt auf Station B2
Freundliches Personal das auf jeden Patienten eingeht

Sehr geehrte/r Nutzer/in "Rollladen",
Danke für Ihre Bewertung.
Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.
Alles Gute für Sie!

Dankeschön!

Schnappdaumen

Bei meinem gestrigen OP Termin wegen eines handchirugischen Eingriffes konnte ich wieder feststellen, dass ich mich in kompetenten Händen befinde. In jeder Abteilung wurde ich freundlich und fürsorglich betreut. Dem Arzt und den Schwestern gilt mein herzlicher Dank. Meine Aufenthalte in der Helios Klinik in Pirna verliefen immer sehr positiv.

Sehr geehrte/r Nutzer/in "Kursave",
wir sagen Danke: Danke für Ihr Feedback, Danke für Ihre Wertschätzung und Ihre lieben Worte.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind jederzeit gern für Sie da.

Professionelle Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2o23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Empathie, hohes Niveau
Zustand nach Sturz mit Fraktur HWS

Eine großartige,fürsorgliche Intensivtherapiestation(B5 IMC)mit tollem Personal und herzlicher Atmosphäre!
Auf dieser Station merkt man die Liebe zum Beruf und Freude der Mitarbeiter an der Arbeit.
Man fühlt sich als Patient wertgeschätzt und sehr gut aufgehoben.
Beispielgebend war auch die Kommunikation mit uns Angehörigen.
Ein großes Dankeschön dem gesamten Team und alles Gute für die Zukunft

Familie F.Kühn

Sehr geehrte Familie Kühn,
wir freuen uns sehr über diese tolle Bewertung und das Lob an unsere Station B5! Schön, dass Sie mit der Behandlung Ihrer/Ihres Angehörigen in unserer Klinik und der Kommunikation mit unseren Mitarbeiter:innen zufrieden waren.

TOP!!!

Brustverkleinerung

Das Team von hat von Anfang an sehr gute Arbeit geleistet. Das Erstgespräch war sehr angenehm. Alle weiteren Gespräche wurden immer mehr von Vertrauen untermauert. Die Aufklärung zur OP war sehr ausführlich und alle meine Fragen wurden immer beantwortet. Natürlich wurden positive und auch negative Ausgänge einer OP besprochen. Ebenso am OP-Tag und die Tage danach, waren für mich perfekt. Die Ärzte, Ärztinnen und Schwestern auf der Station waren sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Nachuntersuchungen waren weiterhin professionell und sehr angenehm. Nicht zu vergessen ist die Schwester, welche die Terminierung vornimmt; ein großes Lob auch für ihre Arbeit! Ich danke dem ganzen Team! Sehr gute Betreuung! Herzlichen Dank!

Sehr geehrte/r Nutzer/in "JuleGer",
es freut uns sehr, dass Sie mit uns und unseren Leistungen zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gern an die Kolleg:innen der Plastischen Chirurgie weiter.

Sie... können es !

Brustoperation

die Ärzte haben sich im Vorfeld für mich und meine Ängste und Fragen Zeit genommen und sind beratend darauf eingegangen. Endlich nach gefühlt langer Wartezeit die OP und auch hier fürsorgliche Vorbereitung und liebevolle ruhige Betreuung.
Das Ergebnis genial !!! , einfach eine Meisterleistung und ich bewundere und kann nur dieses fachliche Können weiter empfehlen !!
auf Station auch hier wieder trotz merklichem Personalmangel , liebevolle Fürsorge und Dienst an der körperlichen Grenze...dafür noch einmal ganz lieb Danke
Ich kann persönlich ,diese plastische Chirurgie mit den Ärzten und der Station nur weiterempfehlen!!!

Sehr geehrte/r Nutzer "E.B.1603",
Danke für Ihr Feedback! Ihre Weiterempfehlung freut uns sehr. Wann immer wir Ihnen helfen können, kommen Sie gern auf uns zu. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

lieblose und spartanische Raumausstattung

keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht bewerten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eine Zumutung)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
spartanische Raumausstattung
schwere Depression

Ich bin heute als Besucher in der psychiatirischen Klinik Pirna auf der Station 16b gewesen. Über die personelle Komponente kann ich wenig sagen, da es kaum Kontakt gegeben hat, man ist aber freundlich empfangen worden. Was mich allerdings sehr sehr negativ berührt hat, ist die räumliche Ausstattung im Patientenzimmer und Aufenthaltsraum. Man bedenke - es sind dort zumeist keine bettlägerigen Patienten, und die Kranken weilen zumeist wochenlang in der Klinik. Doch die Zimmer versprühen den Charme einer Notunterkunft. Betten mit Nachtschränkchen sowie ein Minitisch mit Stuhl im Patientenzimmer, nichtmal eine Garderobe, um die Jacke als Besucher aufzuhängen, kahle Tische mit Stühlen im Aufenthaltsraum. Kein Sessel oder Sofa, wo man sich auch mal etwas bequemer hinsetzen kann. Nichts schönes an den Wänden, worauf der Blick mal ruhen könnte, nicht der allerkleinste Tisch-Schmuck - eine räumliche Atmosphäre, um depressiv zu werden, nicht um zu gesunden. Wenn ich es mit zwei Worten beschreiben müßte - lieblos, spartanisch. Einfach nur traurig! Niemals würde ich als Patient in diese Klinik gehen und ich werde auch jedem anderen davon abraten.

Sehr gute medizinische Betreuung

Pro:
Gutes modernes Krankenhaus und liebevolles Personal
Wirbelsäulen-OP

Am 01.02.23 wurde ich in der Helios-Klinik Pirna an der Wirbelsäule operiert. Es war eine schwere OP die durch den OA der Neurochirurgie durchgeführt wurde. Sowohl vor als auch nach der OP fühlte ich mich immer bei ihm in guten Händen. Mit seiner sympathischen Art verlor ich nie die Hoffnung. Aber auch auf der Krankenstation war ich gut aufgehoben und wurde sehr gut betreut. Durch alle Schwestern und mit ihnen alle Stationskräfte erfolgte stets eine angenehme und liebevolle
Betreuung. Jedoch mit dem Essen war ich nicht immer glücklich. Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal bei ALLEN herzlichst bedanken.

Macht weiter so.

Sehr geehrte/r Nutzer/in S. Lux,
wir freuen uns sehr über diese tolle Bewertung! Schön, dass Sie mit unserer Klinik und unseren Mitarbeiter:innen zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben. Danke, dass Sie uns gleichzeitig mitteilen, dass das Essen nicht immer Ihrem Geschmack entsprochen hat.

Kaiserschnitt nach Wunsch

Kaiserschnitt nach Wunsch

Ich hatte im Februar 2023 einen Kaiserschnitt nach Wunsch.
Nach PDA-Anlegen fühlte ich trotzdem alle Manipulationen. Der OA von Anästhesie hat mir gleich zusätzlich eine Vollnarkose gegeben (von anderen Frauen habe ich gehört, dass sie in solcher Situation keine weitere Betäubung bekommen haben und fast alle chirurgische Manipulationen miterlebt haben...), also meine Dankbarkeit für die ausreichende Anästhesie hat niemals ein Ende!
Auf Station habe ich eine sehr freundliche, menschliche und gleichzeitig sehr kompetente und professionelle Betreuung bekommen, darunter auch ausreichende Schmerzlinderung. Extra Dankeschön möchte ich an die Hebamme Frau Boxberger schenken, die mir in einer schwierigen seelischen Krise geholfen hat. Man kann ja nicht nur mit Medikamenten behandeln, sondern auch mit den Worten.
Noch zu betonen wäre sehr freundliche und zarte Kinderbetreuung.
Der Oberarzt Dr. Kleinschmidt verdient ebenfalls tausendmal Dankeschön! Hochkompetent, sachlich, freundlich und sehr lieb!
Also: kein Zweifel, dass wir für das zweite Kind zurückkommen und die Klinik weiter empfehlen würden.

Veronika Frank-Romanova

Sehr geehrte Frau Frank-Romanova,
es freut uns sehr, dass Sie mit uns und unseren Leistungen zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gern an die Kolleg:innen der Geburtshilfe weiter und freuen uns, wenn wir auch weiterhin an Ihrer Seite als medizinischer Ansprechpartner sein dürfen. In diesem Sinne auch ein herzliches Dankeschön für Ihre Weiterempfehlung!

Schnelle Hilfe

weniger gute Erfahrungzufrieden (empfehlenswert)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Beratung in Ordnung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Ärzte ,schwestern und Pfleger)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung als Patient nervig)
Pro:
Ärzte , Schwestern und Pfleger sehr freundlich
Kontra:
Anmeldung als Kranker nervig
Herzrhythmusstörung mit Vorhofflimmern

Am 26.01.23 hatte ich einen Termin zur Herzkatheter Behandlung.Anmeldung war etwas Gewöhnungsbedürftig.
Den Schwestern und Ärzten möchte ich einen Lob aussprechen.Sie waren immer freundlich und zuvorkommend.

Sehr geehrte/r Nutzer/in "Benwer",
danke für Ihr Feedback. Natürlich freuen wir uns über das Lob und leiten es gern intern weiter. Ebenso nehmen wir uns aber auch Ihrer Kritik an und werden den aufgeführten Punkt zur Anmeldung besprechen.

Kompetente und äußerst freundliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann das Klinikum empfehlen)
Pro:
Empathisches und fachkundiges Personal
Knöchelfraktur

Bei mir wurde nach einem Skiunfall ein Knöchelbruch operiert. Von Beginn an wurde ich nett, respektvoll und kompetent betreut, ob in der Ambulanz, die mit mir die OP besprach, ob in der Anästhesie oder auf Station B2. Sämtliches Personal von den Ärzten über das Pflege- als auch Service-Personal waren superfreundlich und immer da, wenn ich Hilfe brauchte. Alles lief wie am Schnürchen und wenn die Heilung weiterhin so gut verläuft, bin ich bald wieder fit.
Danke an alle, die ihren Beitrag dazu geleistet haben. Ich betrachte das nicht als Selbstverständlichkeit und weiß es daher umso mehr zu schätzen.

Sehr geehrte/r Nutzer/in May2304,

wir freuen uns sehr über diese tolle Bewertung! Schön, dass Sie mit unserer Klinik und unseren Mitarbeiter:innen zufrieden waren und Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben.

Kontra:

Ich durfte vergangenen Montag unseren kleinen Sohn bei Ihnen zur Welt bringen und möchte mich recht herzlich für die kompetente und herzliche Betreuung während und nach der Geburt bedanken. Wir haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben und verstanden sowie betreut gefühlt. Selbst in Stressituationen aufgrund hohen Arbeitspensums haben sich alle immer Zeit für die persönlichen Probleme und Fragen genommen.
Vielen Dank dafür!

Sehr geehrte Frau Dankesehr2,
Kinder stellen die Welt auf die schönste Art und Weise, wie man es sich vorstellen kann, auf den Kopf!
Deshalb erhalten Sie auch jetzt erst von uns eine Rückmeldung auf Ihr Lob! Dennoch möchten wir es nicht verpassen, uns für Ihr Lob zu bedanken und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Beste Versorgung durch Klinikmitarbeiter, Chefarzt ohne soziale Kompetenz

Pro:
Sauberkeit , engagiertes freundliches Klinikpersonal
Kontra:
Verhalten des Chefarztes
Unfall

Im Dezember 2022 wurde ich nach einem häuslichen Unfall vom Notarzt in das Helios- Klinikum Pirna eingewiesen. Eigentlich kann ich nur lobende Worte über das Klinikum schreiben. Ich fühlte mich durch Ärzte in der Notaufnahme bestens versorgt. Alle Klinikmitarbeiter , Ärzte, Pflegepersonal und Servicekräfte waren freundlich und fürsorglich. Diese Erfahrung konnte ich auch schon bei meinen vorangehenden Klinikaufenthalten in Pirna machen.
Ich wurde für eine Nacht stationär zur Überwachung auf die Unfallchirurgie gebracht. Und auch das war wörtlich zu verstehen. Mehrmals in der Nacht schaute eine Pflegekraft nach dem Rechten.
Erwähnen muss ich, dass ich beidseitig hochgradig schwerhörig bin und schon Jahrzehnte Hörgeräte trage, auch zur morgentlichen Visite mit dem Chefarzt. Dieser sagte nur einen Satz zu mir, den ich leider akustisch nicht verstanden hatte. Auf meine einmalige Bitte, dies noch einmal zu wiederholen, nahm er seine Op- Maske ab und sagte zu mir: " Kaufen Sie sich Hörgeräte." Wiederholt hat er seinen Therapievorschlag nicht. Ein anderer Arzt hat es mir dann freundlich gesagt. Sicher kann es passieren, dass man mal etwas Unüberlegtes oder Dummes von sich gibt. Da kann man zurück steuern oder sich entschuldigen. Aber arrogant weiter zu gehen ist schon sehr grenzwertig. Ein Chefarzt sollte neben fachlicher Kompetenz auch über soziale Kompetenzen verfügen, oder einfacher gesagt, Anstand besitzen. Dieses Verhalten Patienten gegenüber ist unverschämt, für einen Hörbehinderten zutiefst beleidigend. Für eine Klinik mit so engagierten Mitarbeitern ist das kein gutes Aushängeschild.

Sehr geehrte/r Nutzer/in "Sachsen-22",

vielen Dank für Ihre Mitteilung und das damit verbundene Lob für unsere Klinikmitarbeiter:innen, Ärzt:innen, unser Pflegepersonal und unsere Servicekräfte.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Ihre Einschätzung durch den von Ihnen geschilderten Sachverhalt getrübt wurde. Dem möchten wir im Interesse unseres Hauses nachgehen. Daher laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Wir bitten Sie deshalb herzlich, sich bei unserem Beschwerdemanagement unter Tel. (03501) 7118-1201 zu melden. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen passenden Telefontermin oder einen persönlichen Termin.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Pro:
Sehr nett
Kontra:
Nix zu beanstanden
Angioödem

Leider ist die Notaufnahme nicht mit angegeben.
Liebe Schwestern und Ärzte der NOTAUFNAHME, welche am 31.12 gegen halb 7 im Dienst waren
Ich kam mir einem Gesichtsangioödem zu ihnen. Ich wurde sehr nett und lieb von ihnen aufgenommen und behandelt.
Mein Gesicht sah aus wie der Glöckler, nach der Behandlung wurde es etwas besser und ich war ein Hamster mit dicken Backen. Jetzt einen Tag später wird es langsam und die Schwellung geht immer mehr zurück.
Ich möchte Ihnen nochmals herzlich danken und wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr

Sehr geehrte/r Nutzer/in "Mays“,

vielen Dank für Ihr Lob an unsere Notaufnahme und den damit verbundenen Dank an die Kolleg:innen.

Vielen Dank liebes Team der Pädiatrie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geduldige Beantwortung aller Fragen und Erklärung der Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind keine Mediziner | Erfolg gibt aber Recht, der Kleinen gehts wieder gut und wir hatten immer "ein gutes Gefühl")
Pro:
Einfühlungsvermögen für die kleinen Patienten und die Eltern | genommene Zeit für die kleinen Patienten | Erklärung der Behandlung und geduldige Beantwortung der Fragen
Kontra:
Labormitarbeiterin im dritten Lehrjahr wird allein geschickt, um bei einem zwei Wochen alten Neugeborenen Blut zu entnehmen. Bis dahin hatte sie nach eigener Aussage nur einmal zugesehen. (dies ist keine Kritik an der Kinderklinik!)
RS Virus

Am 16.12.22 haben wir bei unserer neugeborenen Tochter (zu diesem Zeitpunkt 16 Tage alt, entbunden im Kreißsaal Pirna, absolute Empfehlung) ein auffälliges Husten und eine Art Atemnot festgestellt. Nach der Ankunft in der Kindernotfallaufnahme wurde unsere Tochter direkt untersucht. Dabei wurde sie sehr behutsam und kompetent behandelt (soweit wir das als Nichtmediziner beurteilen können) und uns wurde durch den Chefarzt sehr empathisch die Symptomatik erklärt. In dieser emotionalen Ausnahmesituation unheimlich wichtig und hilfreich. Unsere Tochter wurde gemeinsam mit der Mutter als Begleitperson stationär aufgenommen, vorerst zur Beobachtung.
Leider hat sich der Zustand in den daruffolgenden zwei Tagen verschlechtert, so dass eine Atemunterstützung und die zusätzliche Gabe von Sauerstoff notwendig war. In dieser Situation wurden wir von dem gesamten Team der Kinderklinik emotional gut aufgefangen. Für Eltern gibt es wohl nichts schlimmeres, als das eigene Kind leiden zu sehen und nichts dagegen machen zu können. Das Team hat mit einer hohen emotionalen Intelligenz aggiert und uns zu den richtigen Zeitpunkten die richtigen Worte spendiert, dabei immer ehrlich und professionell in der Behandlung und Einschätzung. Unserer kleinen Tochter geht es wieder gut und das ist der Verdienst des Teams der Kinderklinik (und der Mutter). Wir sind euch/Ihnen unheimlich dankbar!

Wir waren 9 Tage stationär aufgenommen und haben vermutlich mit so ziemlich jeder Schwester/jedem Pfleger und jedem Arzt/Ärztin bei verschiedenen Behandlungen Kontakt gehabt. Natürlich haben wir auch unsere "Lieblinge" gehabt, dennoch haben wir zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes, unangebrachtes oder demotiviertes Verhalten erfahren. Auch haben wir nie den Eindruck vermittelt bekommen, dass wir stören würden. Im Gegenteil, wir wurden stets aufgefordert uns zu melden, falls wir irgendetwas benötigen.

Wir möchten uns in aller Form bedanken und eine klare Empfehlung der Kinderklinik aussprechen!

Sehr geehrte/r Nutzer/in "smorawietz",

wir danken Ihnen sehr für Ihre ausführliche und positive Beschreibung und Bewertung.

Sehr gern haben wir Ihr Lob an unsere Kolleg:innen der Kinderstation weitergeben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und vor allem gesundheit!