Krankenhaus Nordwest

Steinbacher Hohl 2
60488 Frankfurt/Main

Liebe und Menschliche Behandlung

Pro:
Organisiert
Kontra:

In 1. Linie fand ich, dass die Schwestern der Gynäkologie Abteilung sehr Lieb und Nett waren. Jedes Problem oder Frage wurde beantwortet oder es wurde dafür gesorgt, dass das Pobleme gelöst wird.

Die Chefärztin fand ich sehr Professionell und auch zuvorkommend.

Ich lag das 1. mal in Stationärer Behandlung hatte zuvor sehr viele Bedenken deswegen, aber würde positiv überrascht.

Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Aber zu Hause ist es natürlich am Besten ;)

Keine stationäre Aufnahme trotz MS Schub

Pro:
kein pro
Kontra:
Desinteresse am Patienten
Multiple Sklerose

Trotz MS Schub keine stationäre Aufnahme.Ich schildere hier meine negativ Erfahrung,die ich im Monat 11.2016 gemacht habe.Ich hatte die Befürchtung,dass ich einen MS Schub habe und bin dann montags zu meinem Neurologen(meine Beschwerden kamen am späten Freitagnachmittag).Der Neurologe hat mir eine Einweisung für das Nordwest ausgestellt,da sich meine Befürchtung bestätigte.Ich rief in der Neurologie an und fragte,ob ich am darauffolgenden Tag aufgenommen werden kann.Mir wurde gesagt,wir haben da bereits schon Aufnahmen und ich solle über die Zentrale Notaufnahme gehen, dass würde immer klappen, so ganz verstanden habe ich es nicht,denn die Aufnahmen waren doch trotzdem am nächsten Tag( war dann doch noch ein Bett frei??? und warum ZNA wenn ich eine Einweisung habe? hier fehlt mir die Logik.Nachdem ich nicht locker ließ,hatte ich mit meinem Gesprächspartner vereinbart,dass ich zurück gerufen werde, denn man wollte nochmal mit der Oberärztin sprechen.Ich wartete und wartete, aber ein Rückruf kam nicht,weder am gleichen Tag noch am darauffolgenden Tag, so dass ich mit dem MS Schub wieder zu meinem Neurologen gehen musste, was mir sehr,sehr schwergefallen ist.
Mein Fazit: Auch wenn ein Patient mit einem akuten MS Schub nicht in der Neuro stationär aufgenommen wird, ist es den Ärzten wohl doch egal, wie es dem Patienten geht und das geht überhaupt nicht einen Patienten so hängen zulassen und ich gehe noch etwas weiter,es ist schon skandalös,denn Hilfe wird verweigert!!! schade

sonnenstrahl01 am 23.11.2016

Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten
die auch so wie ich in einigen Krankenhäusern
oder mit einigen Ärzten schlechte Erfahrungen
gemacht haben um ggf. Ihre rechtlichen
Möglichkeiten als gegenüber Ärzten
oder gegenüber Krankenhäusern
zu erläutern.

Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.

Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.

Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen.

sonnenstrahl

Onkologisches Zentrum sehr empfehlenswert!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, warme Getränke
Kontra:
Längere Wartezeiten!
angeblich Krebs!

Ich war von Mitte bis Ende September 2016 Patientin beim Onkologischem Zentrum (kam nur zur Untersuchungen in die Tagesklinik) und kann nur Gutes berichten.
Bei mir war Hautkrebs vermutet und meine Ärztin war Frau OÄ Dr. M.Biskamp. Abgesehen von ihrer Menschlichkeit und Zuvorkommendheit, hat Frau OÄ Dr. M.Biskamp auch sehr schnell reagiert und alles sofort in die Wege geleitet, dass die Ursache ob es sich um bösartigen Tumor handelt schnellsmöglich festgestellt wird. Dazu hat sie andere Untersuchungen eingeleitet wie CT im Bauch und Leber Bereich um auszuschliessen das der Krebs sich auch nicht woanders schon ausgebreitet hat. Innnerhalb von einer Woche wurde Biopsie gemacht und dann festgestellt, dass es sich um keinen Krebs handelt. Mein Dank geht genauso an die beiden Jungs an der Rezeption der Tagesklinik, die genauso liebevoll sich nicht nur um mich, sondern um alle Patienten gekümmert haben. Auch andere Mitarbeiter zum Beispiel in der Blutabnahme waren sehr nett.
Das einzige Manko: die etwas längere Wartezeiten. Aber dass nahm ich gerne im Kauf.Danke auch für leckeren grünen Tee im Bio Qualität!!

Vorgehen stellt das Patientenwohl in Frage

Kontra:

Es wurde eine Biopsie von einem großen Tumor von dem Urologen durchgeführt obwohl der Tumor nicht mit den Nieren verbunden war. Hier hätte der Eingriff direkt zur Onkologie weitergegeben werden müssen. Bei einer Biopsie kann so viel schief laufen vor allem bei seltenen Krankheiten. Der junge Arzt schien es als eine Herausforderung zu sehen. Als Laie stellt man das nicht in Frage und ist froh den Eingriff hinter sich zu haben.

Hier ist der Arzt in der Pflicht zum Wohle des Patienten zu entscheiden. Später haben uns andere Ärzte gesagt, dass dies bei der Krebsart ein entscheidender Punkt ist.

Der Urologe hat uns dann auch berichtet das es Krebs ist und konnte unsere Fragen auch nicht beantworten. Dann kamen wir einen Tag später zur Onkologie. Dort war eine junge Ärztin ohne Erfahrung zu der Krebsart. Im Internet hatte wir einige gelesen und hatten genaue Fragen. Diese könnte sie nicht beantworten.

Die Pflegekräfte sind teils unfreundlich und überfordert. Hier sollte lieber jeder seine persönliche Pflegekraft mitbringen, der darauf Aufmerksam macht, ob falschen Medikamente, zu wenig Flüssigkeit und die Bettwäsche wechselt und einfach nett ist. Ansonsten sollen die Leute ihren Job wechseln und es nicht an kranken Patienten auslassen.

Pro:
Ärztliche Beratung hervorragend
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal auf den Stationen
Speiseröhrenkrebs

Kompetente Ärztliche Betreuung
Hilfsbereites Personal
Zimmer Ok
Auf den Stationen etwas unterbesetzt mit Personal

Glück gehabt. Beste Ärztin, super Team

Pro:
Dr. Ermis
Kontra:
Nicht
Hysterktomie

Ich war von Krankenhaus Nordwest sehr angenehm überrascht

Frau Dr.Ermis ist eine hervorragende Chirurgin und ein wunderbare Mensch. Sie kennt ihre Patientinnen und nimmt sich Zeit für alle Fragen.
Das Schwesternteam ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann die Klinik und vorallem Frau Dr. Ermis nur weiterempfehlen.
Man fühlt sich zur jeder Zeit in sehr guten Händen

Helix123 am 29.10.2016

Es freut uns sehr, dass Sie sehr zufrieden waren und dies auch hier mitgeteilt haben.
Vielen Dank für das Vertrauen!

Zweitmeinung sehr wichtig

Kontra:

Mein Vater ist an seiner Krebserkrankung nach kurzer Zeit jung gestorben. In einem anderen Krankenhaus hätten sie sofort operiert. Da war der Tumor noch operabel. Wir haben aber erst eine Chemotherapie in Frankfurt gemacht, da uns das so empfohlen wurde und es laut Arzt keine Alternative gibt. In der Zeit ist der Tumor stark gewachsen. Wir sind dann in eine andere Klinik. Da wurde mein Vater sofort operiert und wir würden gefragt, warum wir erst nach der ersten Chemotherapie eine weitere Meinung eingeholt haben. Leider zu spät, der Tumor konnte nicht entfernt werden. Daher bei Zweifel eine Zweitmeinung einholen und genau nachfragen. Die jüngeren Ärzte waren leider wenig kompetent.

Pro:
Pflege
Kontra:

Hab mich sp wohl gefühlt. Hab noch nie so nette Schwestern und Ärzte kennen gelernt hir liegt man gern im Krankenhaus. Es wird auf wünsche und Ängste eingegangen es ist sofort jemand mit einem freundlichen Gesicht und netten Worten da einfach Wahnsinn

Helix123 am 17.10.2016

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben!
Ihre Operateurin Dr. Ermis

Fachlich und menschlich unübertroffen!

Pro:
Menschlichkeit und positive Energie
Zyste

Die Ärzte und Krankenschwestern sind ausgesprochen nett und zukommend. Es fällt ihnen nicht schwer alles zu erklären und den Patienten aufzumuntern.
Vor allem hat Frau Dr. Ermis einen sehr guten Eindruck hinterlassen, da sie fachlich und menschlich unübertroffen ist.

Helix123 am 13.10.2016

Ich freue mich sehr über Ihre dermaßen positive Bewertung! Für uns ist dieses Vorgehen selbstverständlich! Viele Grüße und weiterhin gute Besserung!
Ihre Dr. Ermis

Keine Empfehlung der Onkologie

Kontra:

Ich kann die Onkologie auf keinen Fall empfehlen.

- schlecht informierte Ärzte zum seltenen Krankheitsbild. Anstatt uns zur Zweitmeinung zu raten und uns zu Helfen diese einzuholen wurden wir gehindert. Obwohl die Ärzte an ihre Grenzen gekommen sind. Junge Ärzte mit keiner Erfahrung und merkwürdigen und unüberlegten Aussagen
- Chefarzt hat mit uns dann auf mehrfacher Nachfrage ein Gespräch geführt. Jedoch war er bei Nachfrage auf ein spezialisiertes Krankenhaus und eine weitere Meinung einzuholen eher in seiner Ehre angegriffen
-wir sollten möglichst sofort mit der Chemotherapie beginnen
-Port wurde falsch gelegt und keiner wusste an was es liegt
-mit Krankenhauskeim in dem Krankenhaus infiziert
-Falsche Medikamente wurden verabreicht
-bei hoher Ansteckungsgefahr wurde erst nach mehreren Tagen ein Einzelzimmer gegeben. 3 Patienten an 2 Tagen in das Zimmer gebracht
- Pflegepersonal nachts völlig überfordert
- Ärzte sprechen nicht über Änderungen der Medikation. Patient und Angehörige mussten immer wieder Aufmerksam machen

Absolut empfehlenswert

Pro:
Pflegepersonal auf Station 4
Kontra:
Warmes Essen hier und da verbesserungswürdig
Entfernung der Gebärmutter

Vom ersten Termin in der Ambulanz bis zur OP und danach habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Herzlichen Dank an Frau Dr. Ermis für die tolle Aufklärung und die gut verlaufene OP. Hätte niemals gedacht, dass ich so schnell schmerzfrei bin und nach 4 Tagen wieder zu Hause. Ein dickes Dankeschön auch an das Pflegepersonal, trotz Zeitdruck wart ihr immer humorvoll und gut drauf. Auch die Ärzte auf dieser Station waren immer freundlich und gaben bereitwillig Auskunft. Und jedem zu empfehlen ist die Cafeteria im 11. Stock. Das ist man von Krankenhaus weit entfernt!

Helix123 am 11.10.2016

Es freut mich sehr, dass Sie sich so wohl gefühlt haben bei uns und dies auf diesem Wege zum Ausdruck bringen! Alles Gute und viele Grüsse!
Ihre Operateurin, Dr. Ermis.

Rundum gut aufgehoben

Pro:
Ärzte Schwestern das komplette Personal einfach super
Kontra:
Essen geht so
Laparaskopischr andexektomie rechts

Mir wurde im Eierstock entfernt und von Anfang an fühlte ich mich ernst genommen mit meinen Schmerzen und auch rundum gut versorgt die Ärzte haben sich wirklich ganz klar mir gegenüber geäußert dass ich wusste worum es geht wie das alles abläuft und auf Station waren die Schwestern immer freundlich und menschlich und ich würde diese Klinik jedem empfehlen

Weiterhin gute Besserung!

mehr empathie nötig

weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr geld in die pflege statt ausstattung)
Pro:
anästhesie durchweg positiv
Kontra:
siehe oben
nierenkarzinom

die Auskünfte der entspr. Ärzte waren teilweise mehr als karg.
das Pflegepersonal bemüht, aber überfordert und stets im stress
so fühlte man sich nach op allein gelassen, entwürdigt

Sehr gut versorgt in der Frauenklinik des Nordwest Krankenhauses in Frankfurt/Main

Myome

ich bin von Frau Dr. Ermis operiert worden, die sich auch im Nachgang sehr gut um mich gekümmert hat.
ich war 4 Nächte stationär im Krankenhaus und wurde dort sehr gut und kompetent versorgt.
Besonders nennen möchte ich die Schwestern Lisa, Akram und Davorka, die sich besonders gut gekümmert haben. Ein großes Dankeschön!

Helix123 am 08.10.2016

Vielen Dank für die schöne Bewertung! Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Embolisation von Myom

Pro:
Keine Vollnarkose
Myom

Bei mir wurde ein Myom durch Embolisation entfernt.Bis dahin war es mir nicht bekannt, daß Radiologen auch operieren. Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Zusammenarbeit zwischen Anästhesie, Radiologe;das Team um Prof. D?x,und Stationsarzt klappte hervorragend.Freundliches und fachkundiges Personal auf Station 4 Ost haben den Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

Top Klinik, super Betreuung, hier wird einem die Angst genommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.8.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zweibettzimmer mit Bad sehr schön und mordern, 11 Stock Cafeteria
Entfernung von Myomen, Polyp, Endometriose, Zyste in der Gebärmutter

Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Schwestern/ Praktikantinnen/Pfleger ( Station 4 Ost ihr seid SPITZE!)kümmern sich mit vollem Herzen um IHRE Patientinnen. Sie tun alles und noch viel mehr;-) damit einem die Angst genommen wird und es einem schnell wieder gut geht. Nichts war Ihnen zuviel.( Trotz Personalmangel) Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen machen Sie den Frauen den Aufenhalt dort so angenehm wie möglich und sind immer für einen da. ( So eine Top Betreuung gibt es glaube ich nirgendwo sonst)

Die Ärztin die mich operiert hat ist Top, sehr freundlich und klärt einen sehr gut über die verlaufene Op auf.Vielen Dank dafür. Auch die Assistensärzte waren Alle immer sehr nett und haben alle Fragen genau beantwortet.

Anästhesie und das gesamte Team waren ebenfalls Top. Mit Witz und netten Worten wird auch hier dem Patienten die Angst so gut es geht genommen.

Das Küchenteam ist ebenfalls Top. ( Essen ( vegetarisch)war immer sehr sehr gut.

Reinigungskräfte arbeiteten sehr sauber und waren auch wie Alle hier sehr freundlich.

Vielen Dank an Euch Alle!

Helix123 am 08.10.2016

Wir haben uns sehr gerne um Sie gekümmert und freuen uns über Ihre schöne Bewertung.
Ihre Dr. Ermis

Gebärmutterentfernung

Gebärmutterentfernung/krebs

Die Klinik hat mich positiv überrascht. Das Personal ist sehr nett und hat viel humor. Das essen schmeckt sehr gut,und das Mittagessen kommt immer sehr warm auf den Tisch. Das Einzelzimmer ist sehr sauber hat ein geräumiges Badezimmer mit Dusch. Außerdem bin ich von der neuen Operation Methode sehr begeistert. Schon am zweiten Tag War ich komplett Schmerzfrei. Und am vierten Tag durfte ich bereits nach Hause.

ro.de am 29.08.2016

Hallo Anna,
habe nach den ganz miesen Erfahrungen im NWK, - siehe 16.8. - jetzt durch die zwei Berichte aus anderen Abteilungen des Krankenhauses und durch Hoffnung gebende mühselige "Reparaturversuche" in anderen Krankenhäusern, gottlob, erfahren können: neben dunklem Schatten gibt es auch noch Licht.

Hohe Fach- und menschliche Kompetenz, wenig Negativkritik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit einem Minus hinter der Bestnote wg. der u.g. stationsärztlichen Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Rückfragen erreichbar und freundlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoch spezialisierte Operateurin die auch menschlich was drauf hat)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminvergabe sehr flott, wg. stationsärztlicher Betreuung leider Abzüge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein-Zweibettzimmer, neue Ausstattung, tolle Cafeteria im Dachgeschoss)
Pro:
Fachkompetenz + Menschlichkeit (Voruntersuchung/Ambulanz, Pflegepersonal, Operateurin, Anästhesie)
Kontra:
stationsärztliche Betreuung
Eierstockzyste, Verdacht auf Myom

Ich bin grundsätzlich positiv überzeugt und würde mich wieder hier behandeln und operieren lassen. Aufgrund der Regeln nenne ich weder positive noch negative Namen.

Die Voruntersuchung bei der Oberärztin war tadellos, die Schwester in der Ambulanz ist ein Schatz und sehr beruhigend.
Bei der Aufnahme vermittelte die Stationsschwester Ruhe. Die Operateurin kam sich vorstellen, was nicht selbstverständlich ist - man wird als Mensch und nicht als "die Zystexstirpation" wahrgenommen!
Die Pfleger und Ärzte in der Anästhesie waren freundlich, ich schlief vor dem OP ein, wurde kurz vor der Abholung aus dem Aufwachraum wach. Ich hatte weder Übelkeit, Halsschmerzen, sonstige schlimme Schmerzen.
Einzig die postoperative Schmerzabdeckung könnte besser sein, man musste sehr nach Schmerztropf fragen, doch heute sollte kein Patient mehr postop unnötig Schmerzen leiden. Woran das liegt, weiß ich nicht, es ging auch anderen Patienten so.
Die Schwestern und der Pflegerazubi auf der Station waren alle sehr freundlich und aufmerksam. Ganz ganz tolles Pflegeteam! Dafür vielen Dank!
Was schade war - die Arztbetreuung stationär ist ohne Kontinuität, es gibt Assistenten zum Blutabnehmen, dann eine Stationsärztin welche ultrakurz angebunden war und nicht sehr freundlich, hat sich bei einmaliger Untersuchung in zwei Tagen erst nach der Untersuchung die nicht-behandschuhten Hände gewaschen. Soweit man hört war es ohnehin ihr letzter Arbeitstag, also keine Angst davor.
Schön wäre gewesen, wenn die OP-Assistenz sich als verantwortliche Ärztin um die Patienten kümmern könnte - dann hätte man einen Ansprechpartner. Das Entlassungsgespräch war relativ kurz, aber ausreichend.
Die OP selbst ist, soweit von außen beurteilbar, sehr gut gelaufen, Wunden denkbar klein, nach zwei Tagen brauchte ich gar kein Schmerzmittel mehr und das Vertrauensverhältnis zur hochspezialisierten Operateurin ist sehr gut.
Meine Rückfragen an die Operateurin/Chefin wurden per Mail in kürzester Zeit beantwortet.

Helix123 am 08.10.2016

Es freut uns, dass Sie uns in positiver Erinnerung haben werden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihre Operateurin, Dr. Ermis

Pro:
mir tuen die Pflegekräfte, die gut sind leid!!
Kontra:
ein Kranken-Haus
Muskelzuckungen nach neuem Medikament

Qualität des Pflegepersonals umfasst die gesamte Spannbreite. Ärztliche Versorgung :
OA der Neurologie redet über einen Harn-Katheder ohne vorhergehende Untersuchung ob Indikation gegeben, über die neurologische Grunderkrankung und Einweisungsgrund: mögliche Nebenwirkung eines neu angesetzten Medikamentes kein Wort.
Stationsärztin weiß auf Frage über Höherdosierung eines Medikamentes, was erhöhte Vorsicht und Kontrolle erfordert, keinen Bescheid, will sich informieren und sagt nichts mehr.
Lautes Rufen im Gang: Patientin ist nicht mehr ansprechbar, bekommt Augen und Mund nicht mehr auf! Die Ärztin bleibt stehen und schickt über den langen Flur erst mal eine Pflegekraft zum Schauen.
2 Bronchoskopien ohne Aufklärung und Formular zur Einwilligung gemacht, etc. etc.
Zustand der Patientin hat sich dramatisch verschlechtert.

Trotz Fieber und mit unversorgter Hautläsion entlassen?

Pro:
wenig
Kontra:
siehe Bericht
akuter Bluthochdruck

Die Aufnahme in der Notfallambulanz sehr problematisch.
Krankenschwester die voller Zorn Blutabnahmeröhrchen auf den Boden wirft, mehr als 8 Stunden auf harter Liege ohne!! Umlagerung in ein Bett, dann erst Verlegung auf Station.
Patientin sollte entlassen werden (war angezogen mit gepackter Tasche) hatte Fieber - höher als der klinikinterne Grenzwert - hatte vom Liegen in ein paar Tagen eine offene Stelle, die nicht!!! versorgt wurde. Erst nach Reklamation durch den Abholer wurde die offene Stelle versorgt.
Deutliche Qualitätsunterschiede im Pflegepersonal.

1A Kompetenz, einfach hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Pro:
Frau Dr. Ermis, Station 4
Myome, OP

Ich wurde am 19.07.2016 operiert. Bei mir wurden zwei riesengroße Myome außerhalb und innerhalb des Gebärmutters entfernt. Vor der OP wurde ich sehr gut beraten. Frau Dr. Ermis hat sich die notwendige Zeit genommen und ist auf all meine Fragen eingegangen. Dank der super tollen Beratung war ich vor der OP ausgeglichen und fühlte mich in guten Händen. Es ist einfach ein schönes Gefühl Ärzten vertrauen zu können. Auch das Anästhesisten Team an dem Tag war wirklich 1a und humorvoll. Frau Dr. Ermis kam nach der OP zu mir und informierte uns über die erfolgreich erfolgte OP. Ich war in sehr guten Händen... An dieser Stelle möchte ich Frau Dr. Ermis sowie Ihrem gesamten Team nochmals recht herzlich Danken. Ja, ich wiederhole mich, das muss sein: Besten Dank an Frau Dr. Ermis und dem gesamten Pflegepersonal der Station 4 für die medizinische, human- und humorvolle sowie sehr freundliche Behandlung und Verpflegung. Ich habe mich in den 4 Tagen sehr wohl gefühlt und kann meine Ärztin und die Station 4 mit einem sehr sehr guten Gewissen weiterempfehlen. Ich bin davon überzeugt, dass meine Ärztin vielen Frauen in meiner Situation weiterhelfen kann. Insbesondere möchte ich betonen, das auch nach der Krankenhausentlassung Fragen in kurzer Zeit vertrauensvoll beantwortet wurden. Auch nach Entlassung steht der Mensch hier im Vordergrund. Heute 15.08. nach knapp 4 Wochen geht es mir den Umständen entsprechend sehr sehr gut!
Auch Familie und Freunde, die weit angereist waren, fanden das Nordwest Krankenhaus sehr lobenswert inkl. der Cafeteria aus der 11. Etage mit einem super tollen Ausblick und der schönen Terrasse.

Weiterhin gute Besserung!
Dr. Ermis

Alle waren (gefühlt) nur für mich da!

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern
Hysterektomie

Ich war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt. Das Krankenhaus ist hervorragend in seinen Abläufen organisiert. Die Beratung vor der OP, die Medizinische Betreuung danach, beides war sehr gut und individuell. Die Schwestern war super freundlich, sehr hilfsbereit und jederzeit da - auch für die Kleinsten Wünsche.

Und was auch noch zu Heilung beiträgt, eine echt schicke und sehr gut sortierte Cafeteria auf dem Dachgeschoss - fern ab von dem üblichen und deprimierenden Muff anderer Krankenhäuser.

Helix123 am 08.10.2016

Sehr gerne waren wir für Sie da und freuen uns über Ihre tolle Bewertung.
Ihre Operateurin, Dr. Ermis

Super Team

Pro:
Menschliche Wärme des gesamten Teams
Entfernung von Myomen (890g) per Laparoskopie

Ich war 4 Tage im Nordwestkrankenhaus Frankfurt wegen der Entfernung von Myomen. Die Ärzte waren total sympathisch und haben vor dem Eingriff alles genauestens erklärt. Auch nach der OP haben sich die Krankenschwestern und Krankenpfleger sehr um mich gekümmert. ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt.

Helix123 am 08.10.2016

Über Ihre tolle Bewertung freuen wir uns sehr!
Viele Grüße,

KOMPETENT und MENSCHLICH

Pro:
Ärztin, Team und Schwestern auf Station 4
Kontra:
Warme Mahlzeiten sind verbesserungswürdig, mehr Flexibilität wünschenswert
Myomentfernung

Den positiven Berichten über Fr. Dr. Ermis und dem gesamtem Team auf Station 4 kann ich mich nur anschließen. Ich habe mich von Beginn an sehr gut aufgehoben gefühlt, was sehr dazu beigetragen hat, dass ich meine OP mit Vertrauen und innerer Ruhe begegnen konnte. Bereits kurz nach der OP kam meine Ärztin zu mir ans Bett und informierte mich über den erfolgreichen Verlauf der OP (es wurden 10 Myome verschiedenster Größe entfernt, gebärmuttererhaltend) - ich bin fest davon überzeugt, dass ich für diesen Eingriff die einzig richtige Ärztin gewählt habe - Liebe Fr. Dr. Ermis und Team, ein ganz herzliches Dankeschön! Schon am nächsten Tag war ich wieder auf den Beinen (den Umständen entsprechend) und konnte alleine zur Toilette gehen. Ein großes Lob möchte ich auch den Schwestern auf Station 4 aussprechen. Diese Freundlichkeit und Menschlichkeit hatte ich nicht erwartet - ich wurde nach der OP jederzeit liebevoll umsorgt. Die Fröhlichkeit der Schwestern hat mich immer angesteckt und die Zeit meines Aufenthalts kurzweiliger erscheinen lassen. Ich hatte zudem das Glück, ein Einzelzimmer belegen zu dürfen. Erwähnen möchte ich auch die moderne und gemütliche Caféteria mit Dachterrasse im obersten Stock.

Helix123 am 05.08.2016

Vielen Dank für die sehr schöne Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden waren.

Top Team

Pro:
Alles Top
Kontra:
Putzkräfte sind leider nicht gründlich und sprechen kaum Deutsch

Ein super Team, Ärzte und Pflegekräfte waren super und sehr Kompetent.
Ich empfehle jeden das Onkoteam, ganz besonders Dr. Rafiyan.
Ein lustiger, netter und sehr kompetenter Arzt. Er ist ein positiver Mensch und will immer das beste für seine Patenten. Man erkennt diesen Arzt daran, weil er den ganzen Tag am Melodien pfeifen ist.
Er nimmt sich Zeit für die Patienten, er hat für alles Verständnis, er nimmt seine Patienten sehr ernst und er gibt einem sehr viel Kraft.
Das OnkoTeam ist generell sehr freundlich und verständnisvoll. Man fühlt sich gut aufbewahrt.
Ich verdanke diesem Arzt und natürlich dem ganzen Team alles. Macht bitte weiter so.

Station 4Ost ist TOP!

Pro:
Das Ärzte Team und die Krankenschwester, moderne Zimmer mit großem Bad
Kontra:
Die warmen Mahlzeiten, ist aber meckern auf hohem Niveau da es insgesamt absolut ok war
Entfernung Myome HSK & Laparoskopie

Mir wurden am 15. Juli insgesamt 4 Myome entfernt (gebärmuttererhaltend), ich war 4 Tage stationär auf der Station 4 Ost. Ich bin mit Angst ins Krankenhaus gefahren, diese wurde mir sofort weggenommen. Ich wurde sehr herztlich aufgenommen und habe mich sofort sehr wohl und sicher gefühlt. Operiert wurde ich durch Dr. Resmiye Ermis, die mich gleich nach dem Aufwachen über den Verlauf der OP aufgeklärt hat. Ein großes Dankeschön an sie und ihre Zauberhände, ich habe bis auf die erste Nacht kaum Schmerzen gehabt. Anders als bei meiner ersten Laparoskopie ist mein Bauch frei von Hämatomen. Die Narben sind sehr klein und nach 8 Tagen gut verheilt. Ein Riesen Dank an die extrem lieben und aufmerksamen (und teils lustigen) Schwester, dadurch wurde mein Aufenthalt wirklich sehr angenehm. Toll ist das Café mit Terrasse auf Etage 11, da habe ich schöne Stunden verbracht, alleine oder mit Besuch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und möchte jeder Frau mit dem selben Krankheitsbild raten, sich hier operieren zu lassen. Angewiesen wurde ich durch Prof. Dr. Hadji aus dem Myome Zentrum Nordwest (Haus Triamedis, direkt am Krankenhaus).

Alles prima gelaufen

Pro:
Dr. Ermis ist die Beste
Myome

Mir wurde im Nordwest Krankenhaus kürzlich die Gebärmutter von Frau Dr. Ermis entfernt. Ich bin total zufrieden, alles ist bislang super gelaufen. Konnte schon am OP Tag aufstehen und etwas laufen. Schmerzen hielten sich in Grenzen. Hatte lediglich Probleme mit der Blase, kein Gefühl. Bessert sich aber von Tag zu Tag. Wurde am Tag 5 entlassen und brauche nur noch ganz selten Schmerzmittel. Und was hab ich mich verrückt gemacht nach all diesen schrecklichen Berichten im Internet über Gebärmutterentfernung, dabei war alles halb so schlimm.
Frau Dr. Ermis ist eine ganz tolle Ärztin, die sehr auf Ihre Patienten eingeht. Und dazu ist sie eine sehr erfahrene Operateurin. Bin froh dass ich mich für Sie entschieden habe. Den nur wegen ihr und den durchaus positiven Bewertungen im Internet hatte ich mich für das Nordwest Krankenhaus entschieden.

Die Klinik an sich ist ok, hatte ein tolles Zimmer auf der Komfortstation (55 Zoll TV...). Allerdings funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Abteilung und Komfortstation nicht reibungslos. Ein Zimmer direkt auf der Gynäkologie wäre wahrscheinlich besser gewesen.

gebärmuttererhaltende Entfernung von Myomen

Pro:
fachliche Kompetenz Station 4
Myome

Ich habe mir Myome entfernen lassen und war mit der medizinischen Betreuung und stationären Betreuung rundum zufrieden. Insbesondere die momentan leitende Chefärztin der Gynokologie Ermis hat ein ganz grosses Lob verdient: Nicht nur die Operation hat sie zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt, sie betreut Ihre Patienten auch höchstpersönlich, kommt jeden Tag vorbei und steht für alle Fragen zur Verfügung. So einen persönlichen Einsatz erlebt man heutzutage nur noch sehr selten und ich bin dafür ausgesprochen dankbar. Insgesamt blieb ich aufgrund der etwas komplizierteren Operation noch 3 Tage im Krankenhaus zur Beobachtung. Bis auf das Essen war ich sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder in die Hände der dortigen Gynäkologen begeben. Ich kann andere Patientinnen, die sich gebärmuttererhaltend operieren lassen wollen, nur dazu ermuntern, das Krankenhaus in Erwägung zu ziehen. Von Voruntersuchungen bis zur Entlassung verlief alles gut organisiert und man fühlt sich gut aufgebhoben und betreut.

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und Inkompetent

Dieses Nordwest Klinikum ist ja der Hammer was Unfreundlichkeit und Inkompetenz angeht.

Kein Wunder, dass die dauernd die guten Ärzte verlieren.

Letzte Woche hab ich schon Termine für eine OP und Voruntersuchung bekommen, und jetzt wollt ich fragen, wo ich da hin soll, zu welchem Arzt ...

Da hieß es schon: "Sind sie sicher, dass sie heute einen Termin haben?" ich ..Jaa.. die ok ich leite Sie weiter.
Dann erkläre ich das ganze der nächsten, musste mir natürlich anhören, ob und warum ich nicht weiß wann ich meine Termine habe.. zack wieder weitergeleitet.

Und Nochmal das gleiche, ich denk mir nur Ok die Schwester kann nix dafür also bleiben wir freundlich.
Und die sagt: "rufen sie die X Nummer an".
Aber jede so mega abgefuckt und unfreundlich, als wäre ich ein Idiot.

hab ich gemacht...erste besetz ... dann 3 Minuten klingeln lassen keine geht ran. Na Super

Ich kanns ja wirklich oft verstehen, dass es wirklich nicht leicht mit Patienten oder Angehörigen ist, aber so wird die Welt auch nicht besser, und die machen sich nur mehr Arbeit :(

so soll ein krankenhausaufenthalt sein

myom

ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt auf station 4 ost. alle schwestern ärzte und pfleger waren sehr nett und immer sofort da wenn man geklingelt hat.mir wurde von zwei ärzten geraten wegen einem myom die gebährmutter entfernen zu lassen. die tolle ärztin dort hat es möglich gemacht mir nur das myom zu entfernen und ich konnte schon am nächsten tag entlassen werden.auch das team vor dem op war klasse. danke an alle.

Kompetent und herzlich

Pro:
hohe Kompetenz, hygienisch, nettes Team
Myom

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt gewesen und bin im nachhinein froh, dass ich mich für die Operation in diesem Krankenhaus entschieden habe. Mein Dank gilt meiner Ärztin und ihren ärztlichen Kollegen, die mich operiert haben sowie den netten Schwestern aus der Station 4, die herzlich im Umgang sind. Ich bin gerne 5 Tage da geblieben und habe mich wohlversorgt gefühlt.
Ein Plus für dieses Krankenhaus ist auch der super Ausblick aus der Cafetria des elften Stockwerks. Auf der einen Seite hat man FFM Skyline zu sehen und auf der anderen Seite den weiten Blick in die wunderschöne idylische Landschaft des Taunus.

Wenn OP, dann hier!

Pro:
Hier ist man als Patient bestens aufgehoben
Symptomatischer Uterus myomatosus/Hysterektomie mit Salpingektomie

In besseren Händen als auf Station 4 im KH Nordwest hätte ich nirgendwo anders sein können! Größtes Lob, Anerkennung und Dank an meine Ärztin und ihr Team, das mich operiert hat. Schon nach dem Aufklärungsgespräch, das die Ärztin persönlich mit mir geführt hat, war mir klar, dass ich zu ihr größtes Vertrauen haben kann. Sie versprach mir: "Einen Tag nach der OP sind Sie wieder auf den Beinen". Sie hatte nicht übertrieben. Bereits am OP-Tag konnte ich das Bett für Gänge zur Toilette verlassen, auch meine Bettnachbarin, die ebenfalls operiert worden ist und eine kompliziertere OP hatte, war schnell wieder auf den Beinen. Noch am OP-Tag kam meine Ärztin abends zu mir ans Bett, um mich über den Verlauf der OP zu informieren.
Zur schnellen Genesung beigetragen haben selbstverständlich auch die nette und äußerst patientenfreundliche Atmosphäre im Krankenhaus. Lob, Anerkennung und Dank an das gesamte Personal auf Station 4. Die Schwestern habe ich in den vier Tagen meines Klinikaufenthaltes stets freundlich und kompetent für mich und die anderen Patientinnen sorgend erlebt. Rund um die Uhr wurde ich nach der OP liebevoll von ihnen umsorgt und hatte nicht einmal das Gefühl, lästig zu sein. Diese Frauen leisten Großes und empfinden ihren Beruf tatsächlich als Berufung. Solch ein gut gelauntes und engagiertes Stationspersonal wie auf Station 4 habe ich noch nie zuvor erlebt. Die Einstellung einer der Schwestern "Ich tue das alles gern für "meine" Frauen" steht dafür beispielgebend. Mit der besten Laune und einem Späßchen auf den Lippen hat sie mich lächelnd in jeden neuen Krankenhaustag geschickt. Dank auch an die Pfleger und die Anästhesisten, die ebenfalls sehr freundlich und empatisch waren. So wie diesen Krankenhausaufenthalt wünsche ich mir jeden. Dann ist operiert werden gar nicht so schlimm. Auch das war gut: Kein Katheter nach der OP; keine Kompressionsstrümpfe; ein Vorhang zwischen den Betten, der für Privatsphäre sorgt; die Cafeteria in Etage 11.

Sehr nette Betreuung

Pro:
Sehr nette und hilfsbereite Krankenschwestern
Kontra:

Sehr kompetente Ärztin und sehr nette und hilfsbereite Krankenschwestern.

Viszeral-Chirurgie

Pro:
ein kompetenter Chirurg
Paraösophageale Hernie, lap. Fundoplicatio

Ich bin vom Oberarzt Viszeral-Chirurgie an einen Zwerchfellbruch operiert worden und bekam eine Antirefluxplastik eine 360 Funoplicario nach Nissen. Mir ging es nicht so gut, hatte starken Husten, konnte mich nicht mehr bücken weil ich sofort Unter der Brust starke Schmerzen bekam. Ich war nur 4 Tage dort, denn es ging mir erstaunlich gut obwohl es eine schwere OP war. Ich kann meinem Operateur nur danken. Das Personal sowie der Stationsarzt waren sehr menschlich und zuvorkommend. Die Zimmer sind sehr gut 2 Bettzimmer mit Vorhang zwischen den Betten. Die Betten bequem und ein kleiner TV - Bildschirm mit Radio, Tel. ähnlich wie im Flugzeug war auch vorhanden - Der tolle Blick auf die Skyline Frankfurt ist einmalig und das neue Panorama-Restaurant kann sich sehen lassen.

Wenn ich wieder ins Krankenhaus müsste würde ich wieder ins Nordwest Frankfurt gehen.

Phantastische Betreuung vom Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Stimmung
Zyste

Lieber Frau Dr./ OP/Narcose Team & die phantastische 4 OST Team,
ich war neulich zum Zyste Entfernung da und ich kann nur die ganze Team applaudieren. Vielen dank das ihr meine 4 Nächte so kummerlos gemacht habt. Die ganze lächeln, gute Laune, sanfte händer, klare Information, Erklärung zu OP.....Ärztin, Schwestern ....und alle anderen wo ich die namen nicht gemerkt habe....vom ganzen herzen...Danke! mann merkt deutlich das es nicht nur ein Job ist für euch, es ist ein lebensart zu geben, direkt vom Herzen!

Betreung von Engeln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankenschwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operatorin-Anäszesieärtztin)
Gebärmutterentfernung OP

Ich war stationär in Nordwest Krankenhaus für meine Gebärmutteroperation am ende Juni 2016. Ich muss es sagen war in besten Händen. Von Operatorin bis Schwestern und alle Stationärtzen waren alle sehr professionell,lieb,hilfsbereit und respektvoll. Ohne einmal türzuklopfen kam kein personal rein. Keine Geräusche am Nacht oder früh morgen. Alles sehr sauber und modern. Ich bedanke mich ganz herzlich an die ganze Station 4 Ost,an meine Operatorin.

Super Skyline Aussicht auf Frankfurt, schlechtes essen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die schlaflabor Cheffin war gut. Alle vom Personal waren stets freundlich und stets sehr bemüht. Trotzeinigen Sprachproblemem. Viele Pfleger waren nicht nativ speaker)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sieht man selten, aber die Studenten waren echt klasse. Ich wurde sehr gut behandelt. Danke!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider kam immer noch nicht die Rechnung an. Trotz extraAdressänderung.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlechter TV Empfang. Wenig Sender. Teure W Lan Anbieter. Ich war kein privat Patient. .)
Pro:
Super Ausblick auf Frankfurt vom 8 Stock. Gute Einrichtung und Ausstattung. Gute Behandlung. Guter Kaffee. Gutes Schlaflabor. Schönes Bistro. Nettes Personal.
Kontra:
Schlechtes Essen. Schlechter TV Empfang. Wenig Ärzte in einer Woche gesehen.
Bluthochdruck

Ich hatte einen Zusammenbruch im. Büro.
Verdacht auf das Herz.
Gute Behandlung durch Studenten und Assistenz Ärzte.

Ich bin kein Privat Patient.
In der App kann man leider nur privat Patient auswählen. Das muss noch geändert werden.

Unmögliches wird sofort erledigt und Wunder dauern etwas länger.

Pro:
Das ganze Team aus der Station 4 Ost
Myome

Nachdem man mir im Krankenhaus in Wiesbaden gesagt hat das man wegen der Myome mir die Gebärmutter entfernen muss habe ich das Myomzentrum im Krankenhaus Nordwest entdeckt.
Ich habe zeitnah einen Termin erhalten.
Termin mit der Ärztin:
Ich hatte noch Fragen & sorgen wegen der OP. Da die Ärztin seit Stunden in einer OP steckte, hat ihre Kollegin, obwohl sie Feierabend hatte, sich die Zeit genommen um meine Fragen zu beantworten. Dann kam auch noch die eigentliche Ärztin, nachdem sie mit der Operation fertig war, und hat mich behandelt. Ich fühlte mich hier richtig gut aufgehoben. Sie gab mir nie das Gefühl Fremd zu sein, sondern ist ganz herzlich, menschlich und kompetent auf meine Fragen und Ängste eingegangen! Nach diesen Termin hatte ich ein sehr gutes Gefühl.
Die Ärztin hat mir 6 Myome entfernt. Eins davon war über 9 cm. Dabei hat sie meine Gebärmutter erhalten. Da wo mich in Wiesbaden Ärzte aufgegeben haben, hat diese Ärztin mir meine Hoffnung zurück gegeben und eingehalten was sie mir zugesagt hat. Sie hatte mir versichert alles zu tun um meine Gebärmutter zu erhalten und das tat Sie auch. Ihr Talent und können ist etwas besonderes. Es hat auch seinen Grund das Frauen von überall zu ihr kommen. Ich bin ihr ewig dankbar und glücklich !
Die Station 4 Ost:
Ich habe Erfahrungen mit Krankenhäuser. Doch was ich hier erlebt habe ist mir nicht nur unbekannt, sondern hätte es auch nicht für möglich gehalten. Diese Krankenschwestern sind wirkliche Engel. Obwohl teils unterbesetzt sind sie für jeden Patienten da. Tag und Nacht ein offenes Ohr für die Patienten, ein Lächeln im Gesicht und sehr kompetent dazu. Ich musste nie lange auf die Schwester warten wenn ich nach ihr geklingelt habe, Es war immer sofort jemand da. Und bei all dem Stress den die Damen haben, lachen und scherzen sie mit einem, trösten und bauen einen auf. Man hat ihnen den Stress nie angesehen. Ich wurde so gut behandelt, dass ich mich da richtig wohl gefühlt habe fast wie zuhause dank den lieben Damen !
Diese Station sollte ein Vorbild für so viele Krankenhäuser sein. Dieses Team von A bis Z perfekt.
"Unmögliches wird sofort erledigt und Wunder dauern etwas länger."
Die Krankenschwestern haben das Unmögliche möglich gemacht und die Operateurin hat das Wunder bewirkt.

Der perfekte Ort um Krebs zu heilen

Pro:
super Personal
Kontra:
lange Wartezeiten
Leukänie

Für Patienten mit einer Leukämie... die PERFEKTE klinik. Hier stimmt einfach alles.
Der Ablauf ist oft so schnell aber dafür extrem efficient.
Das Personal, und ich meine, nicht nur die Schwestern auch die Ärzte sind sehr fähig und besitzen eine hohe soziale Kompetenz.

hier fühlt man sich als Mensch...

weiterso !!!!

Sehr kompetente und Patientennahe Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201u   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminierung in den ambulanten Abteilungen sollten besser abgestimmt werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Patientenzimmer und Aufenthaltsbereiche könnten etwas freundlicher gestaltet werden.)
Pro:
Freundlich, fürsorglich und Kompetent
Kontra:
Terminierung in den ambulanten Abteilungen
Krebs in der Speiseröhre

Sehr angenehmes Pflegepersonal, sehr kompetente Ärzte, die auch auf die Fragen und Rückfragen eingehen. Auch die Ernährungsberatung ist stets erreichbar und geht sehr individuell auf meine Belange und Fragen ein und ist mit dem externen Pflegedienst und Versorgern in Kontakt.
Insgesamt muss ich sagen, fühle ich mich den Umständen entsprechend dort sehr gut aufgehoben.