Klinik Naila

Hofer Straße 45-49
95119 Naila

Niemals als Notfall in diese Klinik.

Pro:
Ich habe es überstanden.
Kontra:
Unfreundlicher Empfang in der Notaufnahme

Ich bin als Patient in die Notaufnahme gefahren, Nachts gegen 1:30 Uhr.
Als ich im Wartebereich vor der Anmeldung gewartet habe war der erste Kommentar der Arzthelferin "Jetzt, reichts! Da steht schon wieder einer"
Ok?! Begrüßt man so Patienten? Daraufhin ließ man mich nochmal eine ganze Weile warten bis man mich aufgenommen hat. Der erste Satz den Sie mir gegenüber erwähnt hat war,"Wir haben viel zu tun Sie müssen schon warten"
Ok, Alles klar. Tut mir leid für die Umstände.

Daraufhin wurde ich einem Arzt vorgestellt der mich an einem Schmerztropf hing und Untersuchte. Nachdem man mir nahegelegt hat die Nacht im Krankenhaus zu verbringen habe ich das zuerst abgelehnt, in der Hoffnung durch den Tropf und keiner "schlimmen Diagnose" die Schmerzen verschwinden und ich keine weitere Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Ich lag dann 3 Stunden am Topf und leider haben sich meine Schmerzen nicht verändert. Woraufhin wir entschieden doch in der Klinik zu bleiben. Als man den Arzt darüber informnierte ist er Wutentbrand in die Notaufnahme gestürmt und hat ist explodiert wie das berühmte HB Männchen.

Meine Entschuldigung und das meine Schmerzen noch da gewesen sind hat er Ignoriert.

Als ich dann ein Zimmer hatte war die Welt wieder anders. Dort waren alle Personen super freundlich und zuvorkommend.
Bisher habe ich noch keine Bewertungen über eine Klinik geschrieben. Bisher musste ich mich als Patient auch noch nie so unverschämt und abwertend behandeln lassen.

Ich betone nochmals meine Kritik bezieht sich alleine auf die Notaufnahme. (Dame an der Anmeldung und den Arzt)

KHF-PR am 26.02.2024

Sehr geehrte/r Rezensent/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit den Kolleginnen und Kollegen auf der Station sehr zufrieden waren. Ihren Schilderungen in Bezug auf die Notaufnahme würden wir gerne intern nachgehen. Dazu benötigen wir noch die Information, wann Sie bei uns in der Klinik waren. Teilen Sie uns das Datum gerne per E-Mail an [email protected] mit.

Moderne Kilinik mit Wohlfühlatmosphäre

Pro:
keine "Fließbandbehandlung"
Narbenbruch

Vom 20.02. bis zum 23.02.23 war ich stationär in der Klinik Hochfranken in Naila. Check-in, Check out problemlos, bestens durchorganisiert. Dazwischen Op Narbenbruch, entstanden nach radikaler Prostatektomie in einer anderen Klinik. Ich war rundum begeistert von der optimalen Betreuung durch Dr. Zechel mit seinem Team. (sowohl fachlich als auch menschlich). Es wurde auf alle meine Fragen eingegangen und zudem wurde ich umfassend über die weitere Behandlung (Verhaltensregeln) informiert. Selten eine so erstklassige, souveräne und präzise fachärztliche Problemlösung erlebt!
Sollte ich wieder (hoffentlich nicht) aus gesundheitlichen Gründen in einer Klinik stationär behandelt werden müssen, so ist Naila für mich die erste Anlaufadresse.

KHF-PR am 27.04.2023

Sehr geehrte/r sonni69,

herzlichen Dank für Ihr durchweg positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne geben wir das Lob an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre Klinik Naila

Gallenstein

Pro:
Behandlung super
Kontra:
Gibt es nichts
Gallenblase Entzündung

Ich kam 3.4. abends mit hohen Entzündungswerten in die Notaufnahme. Es wurde sich sofort um mich gekümmert. Am nächsten Tag wurde ich an der Galle operiert. Das gesamte Personal war so hilfsbereit, herzlich und kompetent. Vielen Dank nochmals für die super gute Betreuung.

KHF-PR am 17.04.2023

Sehr geehrte/r Galle227, vielen Dank für das tolle Lob, das wir gerne an unsere Mitarbeitenden weitergeben! Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus der Klinik Naila.

Super Behandlung

Coxarthrose

Termin zur Hüft Op.Sehr gute Aufklärung des CA.Freundliche Aufnahme statonär. Verständliche Aufklärung der Anästhesie.Während des ges. station. Aufenthaltes auf Stat 03 sehr aufmerksame Betreuung.Dys Essen sehr gut und schmackhaft. Sauberkeit ohne Beanstandung. Physio sehr gut. I h kann KH Naila nur empfehlen. 10 Sterne für mich ! Schliesslich ist es kein 5 Sterne Hotel.

KHF-PR am 17.04.2023

Sehr geehrte/r Eviva2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir freuen uns sehr über Ihr durchweg positives Feedback und geben das Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre Klinik Naila

Völlig unzufrieden mit der Behandlung

Pro:
Leider gibt es hier nichts positives zu berichten
Kontra:
Arzt und Pflegepersonal waren nicht sehr freundlich und hilfsbereit
Herzprobleme

Die Behandlung meiner Mutti war katastrophal, bzw es fand eigentlich gar keine große Behandlung statt. Da wir sie eine Woche nicht besuchen konnten, waren wir geschockt, in welchen desolaten Zustand wir sie vorfanden. Sie hustete die ganze Zeit, bekam kaum Luft und das Rasseln der Lunge war 2 m weiter zu hören, laut ihrer Aussage, hätte sie diese Symptome schon seit einer Woche , nach Auskunft der Pflegekräfte sollte sie am nächsten Tag entlassen werden. Bei einem Telefonat mit dem Sozialdienst wurde uns leider auch nicht weiter geholfen, auf die Frage , ob wir kurzfristig Hilfe bekommen können, wurden wir gefragt , was wir eigentlich von der Dame wollen. Danach riefen wir auf Station an und sprachen mit den behandelten Arzt, dieser war sehr überrascht, als wir ihn auf den Infekt ansprachen, davon wäre ihn nichts bekannt. Die nächsten Tage wurde dann wohl ab und zu mal mit meiner Mutti inhaliert, ein Lungenröntgen erfolgte allerdings nicht . Am 28.12.22 wurde meine Mutti in einen katastrophalen Zustand entlassen, sie hustete nach wie vor sehr stark und war geistig verwirrt, was vor dem Krankenhausaufenthalt nie der Fall war und sich auch nach 2 Tagen in denen sie zu Hause war, wieder besserte. Nachdem sich ihr Zustand bezüglich Atemnot zu Hause weiter verschlechterte, brachten wir sie nach ein paar Tagen in eine andere Klinik, in der man sich sehr gut um sie kümmerte , in dieser Klinik waren die Ärzte und das Pfegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit , was man von ihren Mitarbeitern leider nicht sagen kann. Hier wurde dann , wie schon von uns vermutet, ein RSV diagnostiziert und behandelt mit Antibiotika und Sauerstoff. Im Entlassungsbericht von ihnen stand kein Wort bezüglich des während des stationären Aufenthalts entwickelten Infekts.

KHF-PR am 20.02.2023

Sehr geehrte Sonja090780,

wir bedauern Ihre Bewertung sehr. Um die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse einschätzen und eventuell Abläufe verändern zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Gerne können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam an Verbesserungen arbeiten können. Schreiben Sie uns dazu bitte eine E-Mail an [email protected].

Vielen Dank und freundliche Grüße aus der Klinik Naila.

Notaufnahme 1A Schwestern und Ärztin / Station Schwestern ebenfalls 1A - Arzt setzen sechs

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Arzt auf Station)
keine gute Erfahrungunzufrieden (auf der Station mit dem Arzt - nur 1A in der Notaufnahme)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Arzt auf Station / Schwestern 1A)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (am Empfang fehlte der Hinweis auf die gebührenpflichtige ChipCard)
Pro:
die Schwestern auf der Station
Kontra:
der Arzt bei der Visite
Bauchbeschwerden

Ich kam als Notfall mit Magen Darm Beschwerden am Sonntag in die Klinik und wurde in Notaufnahme excellent betreut ! Auf der Station war die Aufnahme herzlich und die Schwestern allesamt sehr bemüht und immer mit einem Lächeln für einen da !
Ich habe jedoch die Klinik auf eigenen Wunsch wieder verlassen da ich mich vom Arzt auf der Station nicht optimal betreut fühlte ! Meinem Empfinden nach war ich dem Arzt nicht krank genug eben nur ein Patient mit Bauchschmerzen ! Die Arztvisite ging ratz fatz ohne Empathie über die Bühne und ohne eine Möglichkeit für mich zu ergeben weitere Fragen zu stellen bzw. Antworten zu bekommen ! Gefühlt war der Arzt unter 5 Minuten im Zimmer !

KHF-PR am 06.02.2023

Sehr geehrte/r 012023,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit den Kolleginnen und Kollegen in der Notaufnahme und auf Station sehr zufrieden waren. Falls Sie sich über die Behandlung durch den Arzt direkt mit uns in Kontakt setzen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Nur, wenn wir die genaue Sachlage kennen, können wir uns auch verbessern.

Sinnloser Aufenthalt und Geldschneiderei mit hilflosen Senioren

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geldschneiderei)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man erhält keinerlei Auskünfte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sinnloser Aufenthalt einer Seniorin mit 100% Behinderung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verlegung obwohl versprochen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Pat. Wird seinem Schicksal überlassen)
Pro:
Kann ich leider nichts sagen
Kontra:
Niemand erteilt einem Auskunft
Starker Husten mit Verdacht auf Bronchitis.

Meine Tante wurde letzte Woche vom Pflegeheim, mit Verdacht einer Bronchitis stationär eingeliefert.(100% Schwerbehinderung und halbseitig gelähmt, kann nach Schlaganfall nicht sprechen.)Als ich informiert wurde und dort anrief, wurde mir gesagt, ich bekäme keine Auskunft am Telefon obwohl ich im Besitz aller Vollmachten, die notariell abgesichert sind bin. Ich bin dann dorthin gefahren und wurde vom Personal schon sehr unhöflich begrüßt. Auf meine Nachfrage, was denn meiner Tante fehlt, bekam ich die Antwort, ich soll doch den Arzt fragen. Als diese, wahrscheinlich ukrainische Ärztin dann in das Zimmer kam, meinte sie nur, daß meine Tante verengte Bronchien hätte und dies mit Cortison behoben wurde. Die Entzündungswerte wären erhöht und wenn nichts mehr dazwischen kommt, dürfte sie am Donnerstag, den 05.01.23 wieder zurück ins Pflegeheim. Als ich dann am Donnerstag wieder anrief, um mich zu erkundigen ob sie denn heute wie besprochen verlegt wurde, hieß es, leider noch nicht. Ich solle doch mit dem Arzt sprechen und wurde verbunden. Dieser war aber wie durch ein Wunder plötzlich nicht mehr im Hause(15 Uhr). Meine Liebe Tante lag dann das ganze Wochenende ohne, daß irgendetwas gemacht wurde sinnlos in diesem Krankenhaus und tat mir unendlich leid. Während meiner Besuche dort, habe ich dann auch festgestellt, daß ihr Nachmittags kein Kaffe mittels Schnabeltasse gereicht wurde. Dies habe dann ich gemacht. Am Montag dachte ich dann, daß sie endlich verlegt wird aber wieder nicht. Daraufhin bin ich wieder hingefahren, da wieder niemand zu sprechen war. Dann war ein sehr, sehr junger Arzt bei mir, der meinte er wäre den ersten Tag hier und hatte mir versprochen, daß sie, wenn das Blut ok sei, ins Pflegeheim zurück kann. Leider passierte da wieder nichts. Heute konnte ich dann wieder mit niemanden sprechen u d mir wurde ausgerichtet, daß sie morgen, im laufe des Vormittags wieder ins Pflegeheim darf. Vergebe hier die Note mangelhaft und empfehle es niemanden weiter.

KHF-PR am 06.02.2023

Sehr geehrte/r Niewieder52,

wir bedauern Ihre Bewertung sehr. Falls Sie sich direkt mit uns in Kontakt setzen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Nur, wenn wir die genaue Sachlage kennen, können wir uns auch verbessern.

Arthroskopie Meniskus

Pro:
Personal und Ärzte/-innen sehr kompetent und freundlich
Kontra:
mir fällt einfach nix ein
Meniskus

Ich wurde dort zwei Mal operiert. Beide Male waren alle Mitarbeiter und Ärzte sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ab dem ersten Augenblick fühlte ich mich dort besten aufgehoben und versorgt. Für mich eine absolut empfehlenswerte Klinik.

Hilfe bei schachem Herzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal)
Pro:
Ein kompetentes Klinikum mit hohem Niveau
Hinterwandinfarkt

Am 11.02.2022 wurde ich von meinem Hausarzt mit Verdacht auf „Hinterwandinfarkt“ in die Klinik Naila eingewiesen. Bereits unmittelbar nach meiner Ankunft, kümmerten sich zwei Ärzte und zwei Schwestern sehr rührend um mich. Coronatest, Ultraschall und Blutuntersuchung wurden sofort erledigt um sich ein Bild von meinem Zustand zu machen.
Danach wurde ich auf die Station U2 in Zimmer 54 verlegt, das ein Zweibettzimmer, mit modernster Ausstattung ist. Hier fehlt es wirklich an nichts.
Die nächste Stufe war die Herzkatheteruntersuchung durch sehr kompetente Kardiologen die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Das ganze Team des Katheter Labors wirkte eingespielt und sehr Sachkundig. Ich fühlte mich wirklich in guten Händen. Sechs Tage war ich 24 Stunden überwacht und Schwestern waren sofort zur Stelle wenn es Grund dafür gab.
Besonders der Stationsarzt war bereit alle Fragen zu beantworten. Auch bestätigte er, das meine Patientenverfügung in vollem Umfang respektiert wird. Das war aber bereits 2019 so, als ich das erste Mal wegen Herzproblemen einen Stand eingesetzt bekam, der bis heute vorhanden ist.
Ich kann jeden empfehlen dieses Klinikum im Gedächtnis zu haben, wenn ein Aufenthalt einmal notwendig wird. Ich bin rundherum zufrieden.

Hier ist man in Guten Händen

Pro:
Moderne Zimmer Freundliches Personal
Erysipel

Ich wahr im Dezember 21 für 2 Wochen auf der Station 01 (Chirugie)in der Klinik, und kann nur positives berichten.
Bei der täglichen Visitte haben sich die Ärzte die Zeit genommen, und Mir meine Fragen so beantwortet, das ich als medizinischer Laie sie auch verstanden habe.
Die Pflegekräfte sind von der Azubine bis zur Stationsleitung freundlich und motiviert. Sie haben immer ein offens Ohr und stehen eine hilfreich und mit Ratschlägen zur Seite.
Auch das Essen wahr gut, die Menüassistentin bespricht mit eine den abwechsungsreichen Speiseplan, hier kann man beim Mittag- und Abendessen aus 3 Gerichten auswählen. Beim Mittagessen hättes es manchmal der eine oder andere Löffel mehr sein können aber es wahr ausreichent.
Für meinen Geschmack wahr das Essen gut und wenn jemand Mäckert sollte er erstmal auf seine Teller zu Hause schauen was da drauf ist!
Für mich wahr der Aufenthalt angenehm, Danke nochmal an der Team der Station 01.
Ich Kann das Haus nur empfehlen,und sollte es meine Gesundheit weiter mal nicht so gut mit mir meinen komme ich gerne wieder nach Naila

Top Klinik, Top Ärzte und Pflegeteam

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation)
Pro:
War alles perfekt
Kontra:
Gibts keine
Verdacht auf Magengeschwür

Ich bin super zufrieden mit der Klinik Naila. Ärzte, Schwestern, Pfleger von der Wahlleistungsstation (Komfortstation), Endoskopie Abteilung, Notaufnahme, Labor, Menüassistentin, Reinigungskräfte. Top. Ich hatte immer eine für mich zuständige Ärztin und nicht jeden Tag ein anderen Arzt. Schwestern waren sofort zur Stelle wenn man geklingelt hat. Ich bin vollstens zufrieden und begeistert. Wieder hat mich Naila nicht enttäuscht.

Diabetes Team --- super

Insulineinstellung

Ich war zur Insulineinstellung in dieser Klinik auf Station E.Pflegepersonal und Ärzte top. Hervorzuheben in meinem Fall,war aber vor allem das gesamte Diabetes Team rund um Fr.Marko.Sehr freundliches,angagiertes und kompetentes Team.Sie stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.Ich bekam in den 10 Tagen meines Aufenthaltes,mehr Hilfe als bei einer 3 wöchigen Kur,die ich kurz vorher absolvierte.Dort wurde ich mit katastrophalen Insulineinstellungen und Zuckerwerten nach Hause entlassen.
Hier wird mit dem Patienten und den Angehörigen zusammengearbeitet.Es wurde auf meinen Arbeitsalltag großen Wert gelegt,und dementsprechend angepaßt.
Vielen Dank. Ich kann Euch nur weiterempfehlen.

Gerne wieder nach Naila

Pro:
Habe mich rundherum wohl gefühlt
Kontra:
ich weiß das ich kein Hotel bebucht hatte
Darmblutung und Kreislaufprobleme

Eine Klinik in der sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter Zeit für mich genommen hat, freundlich und zuvorkommend war. Beginnend von der Patientenaufnahme über die ZNA, hier wurden alle Untersuchungen von einem äußerst freundlichen Personal erklärt und mit Gefühl durchgeführt. Weiter zur neuen Station 03 geleitet wurde ich von überaus herzlichen und freundlichen Schwestern empfangen und auch immer so betreut. (war allerdings bei vorherigen Aufenthalten ebenso). Die weitere ärztliche Betreuung durch den Chefarzt Dr. Götzl und sein Team war ebenso von bester Qualität, Kompetenz und fachlichem Wissen geprägt. Ich habe mich bis zu meiner Entlassung bestens versorgt und wohlgefühlt.
Wer in dieser Klinik über das Essen meckert, da weiß ich nicht was derjenige zuhause zu sich nimmt. Mehr wie ausreichend, abwechslungsreich und schmackhaft.

Negativ
Negativ

Keine Empfehlung sollte mit Schmerzen nach einer Stunde Wartezeit nochmal 5-6 Stunden warten! Andere neue Patienten und Klinikpatienten wurden in dieser Stunde 5x vorgezogen. Als ich fragte sagte sie kann man nichts machen. Ich wäre sage und schreibe n0ach 21 Uhr heim gekommen und war mittags da! Ein anderes Krankenhaus sah die Dringlichkeit und nahm mich sofort an. Prüft die Resonanzen.. sie lügen nicht..

Sehr zufrieden und dankbar

Pro:
Man wird als Patient ernst genommen . . .
Trümmerbruch des Ellenbogens

Nach einer Trümmerfraktur des Ellenbogens entschloss ich mich, die OP in Naila durchführen zu lassen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Dr. Zechel und alle anderen Ärzte bewiesen sehr hohe menschliche und fachliche Kompetenz. Ich stand als Patient im Mittelpunkt, wurde mit meinen Ängsten, Sorgen und Zweifeln ernst genommen und es wurde alles dafür getan, um mir zu helfen. Auch das Pflegepersonal sowie das komfortable Zimmer mit Blick auf den Frankenwald trugen dazu bei, dass mir der Aufenthalt in der Klinik trotz des unschönen Anlasses in sehr guter Erinnerung bleibt.
Heute - ein Vierteljahr nach der OP - ist mein Arm wieder hergestellt und es ist bis auf eine Narbe nichts zurückgeblieben.

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bekommt Auskunft, Arzt ist erreichbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier und da fehlen scheinbar Mittel zu bestimmen Untersuchungen. Das kann sich jedoch vielleicht noch ändern?)
Kontra:

Die Klinik in Hof kann sich eine große Scheibe von euch abschneiden. Das Wohl der Patienten steht an erster Stelle. Nett, liebevoll und zu älteren Patienten vorbildlich ehrenhaft. Das Essen ist stets super, die Ärzte erreichbar, sauber und gemütlich, man fühlt sich sicher. Als Angehöriger ist man beruhigt und hat Vertrauen.

Die Ärzte sind sehr engagiert, kompetent, freundlich und um das Wohl der Patienten bemüht. Dies gilt auch für viele Schwestern und das weitere Personal.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Drei Betten im Zweibettzimmer schmälern den Gesamteindruck.)
Pro:
Kontra:
Einige Schwestern fühlen sich als Halbgötter in Weiß und nutzen aufgrund des Personalmangels ihre Position gnadenlos aus.

Ich wurde Aufgrund akuter Probleme des Magens und der Galle im Dezember 2019 in die Notaufnahme der Nailaer Klinik eingeliefert. Der Neubau der Klinik ist im Dezember 2019 in Betrieb genommen worden. Deshalb ging es in den ersten Tagen mitunter noch Drunter und Drüber. Zweibettzimmer wurden während meines einwöchigen Aufenthalts dreimal in Dreibettzimmer verwandelt, das war und ist in dieser Klinik kein Einzelfall. In den Zweibettzimmern sind jedoch u.a. nur zwei Schränke vorhanden. Mit drei Betten bestückt gibt es dann dort keinen einzigen Stuhl für Besucher und nicht mal einen Garterobeständer.

Laufe schon wieder fast wie ein Hase

Pro:
Alle immer sehr freundlich
Kontra:
Bauliche Mängel sind jetzt durch den Neubau bestimmt behoben
Knie TEP - Ersatz

Ich war 2019 2x in der Klinik. Sowohl beim ersten mal ( Knieschwellung -Erguss40ml)wurde ich gut behandelt Das zweite mal wurde eine Knie TEP gemacht und ich bin bis heute sehr zufrieden Sowohl von den Ärzten und dem guten Personal auf der Station 3 kann ich nur gutes sagen. Laufe seit der 7ten Woche nach OP in der Wohnung schon ohne Gehhilfen und konnte mittlerweile schon alle Schmerzmedikamente absetzen.Auch Autofahren geht schon seit der 7ten Woche. Also alles bestens, vielen Dank an das Team um Dr.Zechel

Mitarbeiterin die Patientin während OP anschnauzt sollte sich schämen

Schwangerschaft Geburt Kaiserschnitt

Auf die normale Frage wie lange die OP ungefähr noch dauern wird, wurde ich von einer anwesenden Mitarbeiterin angemault ich solle mich nicht so anstellen, es dauert so lang bis sie fertig sind.
Das war die Krönung des ohnehin schon erniedrigenden Eingriffs. Auf Ängste oder ähnliches meinerseits wurde erst gar nicht eingegangen, stattdessen war es anscheinend wichtiger sich gegenseitig anzumaulen wie schlecht mein Zugang gelegt wurde, warum ich überhaupt schon hergebracht wurde usw. Man wird abgefertigt wie ein Stück Fleisch. Guter Arzt, nette Hebamme, aber das Personal außenrum hat eindeutig den Beruf verfehlt.
Sehr traurig wenn die Geburt des eigenen Kindes von so vielen negativen Erinnerungen geprägt ist.

Orthopädie in Naila ist Top

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Kommunikation
Hüft - OP

8 Tage stationärer Aufenthalt wegen Hüft-OP. Rundum gute Versorgung. Essen ausgezeichnet.

Knochenarbeit

Sprunggelenksfraktur

Am 10.08.18 habe ich mir eine Sprunggelenksfraktur zugezogen. Im Krankenhaus Naila wurde ich gut aufgenommen und betreut. Ein dickes Lob an das Operationsteam und die behandelnden Ärzte. Nicht zu vergessen auch an die Krankenschwestern der Station 3, die unermüdlich und geduldig alle Situationen rund um die Patienten meistern. Ich fühlte mich gut aufgehoben und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.

Freundliches und kompetentes Personal

Pro:
Sehr freundlich
Fraktur

Ich lag vor ca.10 Tagen in der Klinik Naila. Ich hatte mir den Fuß gebrochen. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Von der Notaufnahme,über die Röntgenabteilung,dem Fahrdienst,dem gesamten Personal der Stat.3,der Anästhesie und der Intensivstation wurde ich immer sehr nett,freundlich,kompetent und hilfsbereit betreut und behandelt. Sollte ich nochmals Hilfe benötigen,würde ich immer wieder nach Naila gehen.

Super Innere Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Spitzenklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Korrekte Terminvergabe,kurze Wartezeiten)
Pro:
Kompetenz, Fähigkeiten,hohes Niveau
KHK

Herr CA. Dr. Götzel mit seinem gesamten Team stehen für hohe fachliche Kompetenz, als auch Freundlichkeit mit Zuwendung für den Patienten. Persönlich lernte ich diese Klinik als Patient sowie Kollege kennen. Allen Respekt für die Fähigkeiten, als auch Fertigkeiten der Kollegen auf hohem Niveau. Angefangen von der Terminvergabe, Betreuung durch das mittlere medizinische Personal bis hin zu einer lobenswerten Besprechung der Befunde und Möglichkeiten. Mögen sich viele andere Ärzte sich ein derartiges Behandlungsregime anschauen. Ich danke allen Angestellten für die hervorragende Betreuung. Diese Klinik kann ich zu 100 % weiterempfehlen.

Pro:
+++++
Kontra:

Super freundliches Personal, besonders auf Station 3.
OP bestens gelungen.

Einwandfreie Aufenthalt

Pro:
Alle freundlich trotz Unterbesetztung
Kontra:
Das mit dem Termin hat nicht so geklappt. Aber sowas passiert.
Abszess

Ich bin auf Grund eines Abszeses am Samstag in die Notaufnahme. Nach langer, aber vertretbarer, Wartezeit wurde der Abszess gespalten und ein Termin für Monatag um 9Uhr zur OP vereinbart. Das mit dem Termin hat nicht so geklappt. Zur OP wurde ich dann so um 3 Uhr ca. abgerufen. Doch alle waren freundlich, schönes Haus, alles sauber, unterbesetzt wie allen anderen Kliniken auch und nach der OP konnte ich direkt nach Hause.

Riesengroßes Lob

Pro:
Familiär
Kontra:

Ich kann nur sagen ich bin rundumzufrieden, die Aufnahme war schnell und unkompliziert ich kam als Notfall ich bekam schnell ein Bett und medizinische Hilfe bzw wurde ich gleich in die Intensive aufgenommen Diagnose schwere Lungenentzündung die weitere Versorgung Ärzte, Schwestern, Pfleger und Praktikanten waren immer ansprechbar, kompetent und sehr freundlich. Alle Fragen wurden beantwortet mein Gefühl war hier wird sich Zeit genommen für den Patienten kann fast sagen Familiär. Auch über die Sauberkeit und das Essen kann nur gutes Berichten, das Essen trotz Intoleranz abwechslungsreich und sehr schmackhaft !
Mein Fazit sollte bei mir oder meiner Familie ein medizinischer Notfall vorliegen ist die Klinik Naila unsere erste Wahl !!!

Gute Rundumbetreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (nur 1 Fernseher im Zweibettzimmer)
Pro:
Seit der Operation schmerzfrei
Kontra:
Knieartrose ( Operation )

Schnelle Termine ohne lange Wartezeiten.Sehr Gute Betreuung durch das Personal. Gutes Essen mit Reichlich Auswahl.Knieartrose

Gesamteindruck gut

Pro:
Fachkompetenz bei der Untrsuchungsvorbereitung
Kontra:
Keine Aussage möglich
Herzinsufizienz

Kompetenz bei der Aufnahme zu Herzkatheteruntersuchung.
Unterschiede bei den Pflegekräften.Aber überwiegend freundlich.Gute Organisation von der Aufnahme bis zur Entlassung.

Erlebnis pur

Pro:
Gesamtes Personal
Narbelbruch

Super beratungsgespäch, sehr kompetentes Personal,super freundlich. Der Patient wird als Mensch und nicht als Nr gesehen. Sehr weiter zu empfehlen komme immer wieder gerne.

Ein Lob für Naila

Pro:
Art und Umfang der Behandlung
Kontra:
gibt es aus meiner Sicht nicht
Sprunggelenkbruch

Ich war Patient im Krankenhaus Naila im Februar 2017. Ich wurde von der Notaufnahme über die Op bis zur Entlassung durch das Personal sehr gut behandelt. Die Station war sauber und das Personal hilfsbereit, die Verpflegung war asreichend und schmackhaft. Ein danke auch noch an das Ärztetaem.

Werde die Klinik Naila witerempfehlen

Pro:
die freundliche zuvorkommende Art des Pflegepersonals
Entfernung der Gallenblase

Ich kann nur sagen ich bin rundumzufrieden, die Aufnahme war schnell und unkompliziert obwohl ich als Notfall kam. Die Aufnahme genauso unkompliziert ich bekam schnell ein Bett und medizinische Hilfe. Wurde direkt am nächsten Tag operiert, auch hier verlief alles ohne Probleme. Die weitere Versorgung auf der Station war 1A die Ärzte, Schwestern, Pfleger und Praktikanten waren immer ansprechbar, kompetent und sehr freundlich. Alle Fragen wurden beantwortet mein Gefühl war hier wird sich Zeit genommen für den Patienten. Auch über die Sauberkeit und das Essen kann man nur gutes Berichten, freundliche Putztfrauen die keine runden Ecken putzten und das Essen trotz Schonkost abwechslungsreich und sehr schmackhaft !
Mein Fazit sollte bei mir oder meinem Partner ein medizinischer Notfall vorliegen ist die Klinik Naila unsere erste Wahl !!!

Unzumutbar

pos. Ergometrie

sehr anmaßendes unfähiges Pflegepersonal, Ärzte die denken man ist aus Langeweile da,unsinnige Untersuchungen werden angeordnet und verschoben um Aufenthaltsdauer zu verlängern. Magenspiegelung ist ständig im Angebot, aber erst morgen.

Unterbringung

im 4-Bett Zimmer mit zwei Waschbecken und einer Toilette. Dusche auf dem Flur ohne Möglichkeit sich richtig abzutrocknen und trockenen Fußes ins Zimmer zu kommen.

Bei akuten Beschwerden diese Klinik dringend meiden!

KHF-PR am 01.07.2016

Sehr geehrte/r Urmele,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht zur Kenntnis genommen. Wir nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst.

Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten sind uns sehr wichtig, deshalb ist es für uns hilfreich, wenn wir auf Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden.

Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns allerdings nur möglich, Ihre erlebte Situation vollumfänglich aufzuarbeiten, wenn Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen. Hierzu laden wir Sie gerne ein. Vielen Dank.

Melanie Matthes
Öffentlichkeitsarbeit
Kliniken HochFranken
Klinik Münchberg
Tel. 09251/872-163
Fax. 09251/872-241
E-Mail: [email protected]

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hydrozele

Kann über Aufnahme,Beratung, chirug.Behandlung,
Nachsorge bei Entlassung,Wundheilung,u.Behebung der Krankheit nur positives sagen.

Ich wurde nicht heim geschickt, da man mir helfen wollte.

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Übergabe gibt es wahrscheinlich nicht)
Pro:
Der schöne Park, große helle Zimmer, Ärzte suchten so lange bis was gefunden wurde und mir endlich geholfen werden kann
Kontra:
dusche auf dem Gang, auch das ich drei Stunden auf Schmerzinfusion warten musste
Bauchschmerzen linke Seite

Ich kam am 18.06.2015 per Noteinweisung vom Hausarzt wegen starker, einseitiger Bauchschmerzen in die Notaufnahme. Zuerst wendete ich mich an die Patientenaufnahme, wurde sehr freundlich behandelt. Die Mitarbeiterin rief in der Notaufnahme an währenddessen ich schon dorthin unterwegs war. Als ich ankam wurde ich sofort von zwei nette und kompetente Fachschwestern empfangen. Alles wurde sofort untersucht. Es dauerte nicht lange als anschließend ein Arzt kam. Eine Stunde nur dann kam ich auf Station 4. Die Schwestern und Pfleger waren immer sehr freundlich und sehr kompetent. Genauso wie die Oberärzte und Assistentsärzte auf Station 4. Es war ein Rätsel woher die starken Schmerzen kommen, aber die Ärzte gaben nicht auf und suchten weiter. Woanders hätte man mich am nächsten Tag wieder heim geschickt mit schmerzen und ungeholfen. Aber hier war es zum Glück nicht so. Acht Tage war ich dort, hinge zweimal am Schmerztropf, die Ärzte schickten mich anschließend auf Station 5 zur Gynäkologischen Untersuchung wo man endlich eine Verdachtsdiagnose hatte. Endometriose. Nächste Woche Donnerstag 23.07.15 wird ambulant eine Lapraskopie durchgeführt und ich hoffe bald Schmerzfrei zu sein. Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Station 4 und großes Dankeschön an die Oberärzte der Chirurgie Station 4. Ich weiß wo ich gut aufgehoben bin wenn ich wieder erkranken sollte.

Servicehölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Willkommen in den 80ern)
Pro:
Hebamme, eine Nachtschwester (gibt wohl nur eine)
Kontra:
der Rest

Die Entbindung selbst lief mit Hilfe der sehr kompetenten Hebamme ohne größere Komplikationen und auch recht schnell ab. Der Kinderarzt war nicht anwesend, da er einen OP Termin hatte, war aber auch nicht notwendig. Gleich nach der Geburt kümmerte er sich um meine Frau.
Das Problem begann erst nach dem Verlassen des Kreißsaals.
Die Zimmer sind aus den 70ern oder 80ern, elektrisch verstellbare Betten sind vermutlich überall, nur in Naila nicht üblich und eine Dusche am Gang kenne ich nur aus Schullandheimen - und das ist 25 Jahre her. Dass die Lüftung im 'Bad' ständig quietscht, gehört da quasi zum guten Ton.
Das Essen ist den Begriff 'Essen' nur eingeschränkt würdig. Irgendwie steht 'Bio' mit auf der Speisekarte, aber 'Bio' ist eigentlich immer nur der Reis oder eine andere Beilage, aber selbst das hilft nicht, die Qualität des Essens irgendwie anzuheben.
Ist es normal, dass man den ganzen Tag auf em Zimmer liegt und nur einmal eine Schwester freiwillig vorbeikommt? Auf Klingelzeichen dauert es teilweise 30min - am Tag(!) - bis jemand kommt.
Zum Glück ist es nicht unser erstes Kind, denn auch die Pflege des Kindes oder irgendeine Art von Beratung findet quasi nicht statt. Erstgebärdende fallen da in sehr kaltes Wasser. Wir waren damals in einem anderen Klinikum und da kam wenigstens zu jedem Schichwechsel jemand vorbei, es wurde Fieber gemessen oder gewogen, man bekam Tipps zum Stillen oder andere Informationen, wie man mit dem Neuzugang umgeht.
Hier in Naila wurde das Kind außer bei der Geburt nie gewogen, beim Wickeln durch eine Schwester blieb der halbe Stuhl am Kind kleben, weil sie keine Ahnung hatte, wie man wickelt und einen Abschlußbrief für den danach behandelten Kinderarzt, haben wir auch nicht bekommen. Eine einzige Nachtschwester hat sich mal gekümmert, richtig gewickelt, ein Kissen besorgt, nachdem wir geklingelt hatten und sie beim Betreten des Zimmers festgestellt hat, dass hier ja ein Neugeborenes liegt. Eine Übergabe an die einzelnen Schichten findet also auch nicht statt. Ich hoffe, wenigstens der Kaffee im Schwesternzimmer schmeckt.
Super Laden!

jenny19932 am 06.01.2017

Da gebe ich ihnen voll Recht. Kaffee trinken tun die den ganzen Tag, selbst das Solarium kommt bei zweien nie zu kurz. Arrogant, hochnäsig und fresch wie sau. Wenn man ein Ossi ist, sowie ich, bekommt man das zu spüren. Auch als ich per RTW dort ankam, meinte eine Schwester lautstark zum Rettungsdienst und im bösen Ton, dass jetzt die Übergabe wichtiger sei. Am nächsten Tag, also über 24 std, kam abends halb neun mal der dr ünver. Solche Frauen haben eindeutig ihren Beruf voll verfehlt. Die Schwestern Schülerinnen waren die freundlichsten überhaupt. Da können sich die gesellen mal eine scheibe von abschneiden. Das war meine Erfahrung dazu. Seither bin ich nur noch im Kreiskrankenhaus Schleiz in Behandlung. Dort ist man Mensch. Da stimmt einfach alles.

Lob für die Chirugie

Pro:
kompetente Ärzte und Schwestern, schmackhaftes Essen
Kontra:
keine Dusche im Zimmer
Cholecystitis

Am 27.10.2014 wurde mir die Gallenblase entfernt.Die OP verlief komplikationslos und ich war selbst überrascht, wie schnell ich wieder auf den Beinen war. Die Schwestern und Ärzte auf Station 4 waren sehr kompetent und freundlich.Die Ärzte sprachen alle deutsch(was ja heute nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist) und ich habe mich gut aufgeklärt und versorgt gefühlt. Vielen Dank nochmal für die gute Betreuung.

Nr. 1 in menschlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundumpflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde optimal aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kam schnell wieder auf die Beine)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (bekam keine Rechnung für tagegeld bei entlassung,aber nach einiger Zeit eine Zahlungsforderung)
Pro:
wurde nicht alleine gelassen
NOVO-Virus

wurde wegen NOVO- Virus eingeliefert.
Das Personal war so Führsorglich und jederzeit für mich da. Ich war bei der Einlieferung völlig hilflos. Wenn man dann zum ersten mal von einer jungen Schwester gewaschen und gewickelt wird, ist das sehr ungewohnt. Ich habe mich geschämt. Aber die Schwestern und Pfleger haben mir das Gefühl gegeben, in guten Händen zu sein. In dieser Klinik wurde ich wie ein Mensch behandelt und nicht wie eine Nummer.
Vielen Dank nochmals an das ganze Team.

Toffly am 13.04.2017

Es war wohl Noro Virus gemeint!

Eine Klinik steht und fällt stets mit den Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (war früher mal anders)
schlechte Erfahrungunzufrieden (jedoch zufrieden mit den Oberärzten)
schlechte Erfahrungzufrieden (oft unbürokratisch, Entlassungsberichte fehlen leider teilweise)
Pro:
Kostenlose Parkplätze, kostenloses Fernsehen
Kontra:
eine Assistenzärztin
vermutlich Pankreas-Ca

Enttäuschend, absolut enttäuschend, was kurz vor dem Tod meines Vaters in dieser Klinik, insbesondere im Hinblick auf die pampige und im Notfall stark überfordert wirkende behandelnde Ärztin in Bezug auf eine adequate Schmerz-/Behandlung sowie im Umgang mit den Angehörigen ablief!

Niemand sollte in der heutigen Zeit bei den heutzutage zur Verfügung stehenden Medikamenten im Endstadium seiner Krankheit noch derart qualvoll leiden und dessen Angehörige hierbei zwar mit Nachdruck fordernd, aber hilflos zusehen müssen!

Gerne hätte ich meinem Vater die unerträglichen Schmerzen und Beschwerden, vor allem die der letzten Tage seines Lebens, ersparen wollen, indem wir in eine andere Klinik gegangen wären....

- defektes Nachtlicht im Zimmer
- defekte Notrufglocke im Zimmer
- über mehrere Tage "verloren gegangenes" Material einer wichtigen Leberbiopsie

Zitate der osteuropäischen Ärztin: "Er ist säähr krank!"(.....)"Fragen Sie Ihren Hausarzt!"(....)"Fragen Sie Ihren Hausarzt!"(....)"Fragen Sie Ihren Hausarzt!"

Gute Besserung!

Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein

Pro:
Service, Wartezeit, menschliche Betreuung
Kontra:
keine Dusche im Zimmer
Keim

Nach einer Entfernung eines Blutergusses habe ich mir bei der Nachbehandlung 4 Tage nach der OP beim Hausarzt einen Keim eingefangen. Die Schmerzen wurden stündlich schlimmer, schließlich bin ich ins KH Naila gefahren und wurde sofort operiert. Ich war vom gesamten Team absolut überzeugt, weder Schwestern, noch Ärzte haben Fragen unbeantwortet gelassen, noch kann ich irgendetwas am Service monieren. Jeden Tag wurde ich gefragt, was ich essen möchte und konnte aus verschiedensten hochwertigen Gerichten wählen. Uns ist schon oft aufgefallen, dass hier die Betreuung und der Service noch menschlich ist und man nicht mit gewinnorientierten BWL'ern zu tun hat.
Ich kann das Krankenhaus jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen.
Obwohl das Krankenhaus nichts mit der nachträglichen Komplikation zu tun hatte, hat sich mein Arzt noch einmal persönlich bei mir entschuldigt.

wäre ich nur woanders hin gegangen

Pro:
Hebamme J., ein paar Schwestern, Essen
Kontra:
der Rest
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Die bei der Geburt anwesende Hebamme war lieb, einfühlsam und kompetent. Wegen Geburtsstillstands wurde nach zehn Stunden Wehen ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Jedoch kann ich bis heute nicht nachvollziehen, warum dieser unter Vollnarkose durchgeführt werden musste, da ich kurz vorher vom Gynäkologen informiert wurde, dass ich es zwar weiter versuchen könnte, er aber einen KS empfehlen würde. Mein Mann und ich willigten in den KS ein und gingen beide davon aus, dass dieser unter Spinalanaesthesie durchgeführt werden würde, da weder die Rede von "es muss schnell gehen" war, noch die Herztöne des Babys schlecht waren. Noch im Kreißsaal fragte ich nach, bekam aber keine Antwort. Im OP angekommen, wollte ich mich für die Spinale aufsetzen, als der Anaesthesist kam, aber dieser meinte, dafür wäre keine Zeit mehr und drückte mir die Maske für die Vollnarkose aufs Gesicht. Ich konnte mich nicht mal mehr wehren. Ich fühlte mich außerdem, als wäre ich gar nicht da. Jeder hat an mir herum gezerrt, aber keiner hat mit mir geredet, mich beruhigt, oder meine Fragen beantwortet. Ich habe mich total ausgeliefert, hilflos und würdelos gefühlt und hatte Angst!
Antworten auf meine Fragen habe ich nie bekommen. Der Moment, in dem ich mein Kind hätte auf die Welt kommen sehen, ist für mich unwiederbringlich verloren.
Der Aufenthalt auf der Station war mies. Die nette Hebamme hatte keine Schicht mehr und ihre Kollegin hat meine Fragen nur mit schnippischen Aussagen kommentiert, z.B. bzgl. starker Schmerzen beim Stillen: "da müssen sie halt die Zähne zamm beißen". Auch viele Schwestern waren keine Hilfe, jede sagte was anderes. Die eine sagte mir z.B., ich müsse aufstehen, die nächste meckerte mich an, ich müsse liegen bleiben, ich wurde bei Visiten vergessen, der wegen Rückenschmerzen angekündigte Physiotherapeut ließ zwei Tage auf sich warten, eine kurz nach dem KS gestellte operationsbedürftige Diagnose stellte sich bei zwei anderen Gynäkologen als Fehldiagnose heraus, ich wäre lt. deren Aussage umsonst noch einmal operiert worden!
Nach einer Woche ging ich auf eigene Verantwortung nach Hause. In den Berichten wurde ich dann noch als uneinsichtige Querulantin hingestellt, die selbst schuld an allem war.
Verdaut habe ich das Ganze bis heute nicht!