HELIOS Klinik München Perlach

Schmidbauerstraße 44
81737 München

Schlimmer geht es nicht

Pro:
die Dame am Empfang
Kontra:
unfreundlich bis unverschämtes Pflegepersonal
Oberschenkel- und Armbruch

Meine Mutter wurde nach einem Sturz im Altenheim im
September 2023 nach einer Oberschenkelfraktur und Armbruch in der Klinik 2. Stock eingeliefert und es war nur schrecklich.
Das Hemd nach der OP wurde nicht gewechselt, im Zimmer trugen alle diese Hemden, auch die die schon vor der Entlassung standen, alle mit Windeln, durften nicht zur Toilette, sollten doch in die Windeln "kacken" O-Ton der Pfleger. Essen wurde unbenützt einfach wieder abgeholt, dass der Patient an das entfernt hingestellte Tablett gar nicht hinkam, interessierte niemand. Waren letztlich Vormittags und Nachmittags bei meiner Mutter um schlimmeres zu verhindern. Beschwerde bei Arzt hieß es nur unbedingt beschweren, möglichst an höchster Stelle, sie dürfen zu den Pflegern nichts sagen, sonst kündigen die auch noch. Nach dem Röntgen einfach unten vergessen usw. überall schmutzig , besonders auch der Aufenthaltsraum, Boden klebte
Denke, die OP wurde gut durchgeführt, doch diese Behandlung nach der OP macht alles kaputt. Meine Mutter wurde nach 1 Woche entlassen (mehr ein Rauswurf) das Altenheim wurde 10 Minuten vor Eintreffen meiner Mutter verständigt, sie kam als Vollpflegefall zurück, waren auch im Heim erstmal überfordert. Herr Lauterbach sollte sich mal um solche Zustände kümmern, statt den Drogenkonsum zu unterstützen.

Finger wurden gerettet

Pro:
Sehr fachkundiges Personal
Handverletzung

Nach einer schweren Handverletzung wurde ich ins Klinikum eingeflogen. 3 Finger waren nahezu abgerissen. Dank der gute Versorgung von Herrn Dr. Elgamal und seinem Team konnten meine Finger gerettet werden. Vielen Dank für die herausragende Betreuung!

Bestens aufgehoben!

Pro:
sehr professionelles und emphatisches Personal
fortgeschrittenes Karpaltunnelsyndrom

Ich musste mich jetzt im 73. Lebensjahr erstmals einer OP unterziehen und war dementsprechend aufgeregt und "unbeholfen". Das Klinikpersonal und die Ärzte*innen haben mich in ihrer emphatischen Art beruhigt und aufgeklärt. Die ambulante Behandlung ist sehr angenehm und bisher äußerst erfolgreich verlaufen. Mein besonderer Dank gilt Herrn Leitenden Oberarzt der Handchirurgie Dr. A.E. und der Narkoseärztin sowie der italienischen Pflegerin, die mich vor und nach der OP einfühlsam und routiniert betreut hat. Ich sehe der erforderlichen OP an der anderen Hand nunmehr gelassen entgegen. Die Handchirurgische Abteilung der Heliosklinik in München-Perlach ist aus meiner Erfahrung sehr zu empfehlen.

Hernie-OP

Pro:
Hohe Professionalität und Menschlichkeit
Nabel-Hernie

- Fachlich (Hernie-OP) und menschlich erstklassige und hochprofessionelle Beratung vor dem Eingriff.
- OP ebenfalls vollkommen unproblematisch verlaufen,
- Entlassung bereits am nächsten Tag
- Aufenthalt dort - nach kurzen Anlaufschwierigkeiten - sehr angenehm verlaufen

Führungslose Mangelwirtschaft auf Kosten der Patienten und des Personals

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusagen werden nicht eingehalten. Falsche Medikation. Keine Ansprechpartner)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infektionen in der Klinik erworben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner weiß was zu tun ist. Man wird eiskalt angelogen.)
Pro:
Kleine Klinik
Hüfte gebrochen

Helios Klinik Perlach

Entsetzliche Zustände
Leere Zusagen und Versprechungen
Kein Personal; unterbesetzt ist noch beschönigt!!!
Die linke weiß nicht was die rechte tut.
Dokumentationen werden geschönt oder gefälscht.

Patienten liegen stundenlang unversorgt auf Fluren und bitten in ihrer Verzweiflung andere Patienten oder Besucher um Hilfe.
Wir sind täglich um Hilfe gerufen worden.

Verschriebenen Medikamente werden nicht verabreicht.

Bewusstlosen Patenten werden Medikamente in Tablettenform zum Schlucken ans Bett gestellt, ebenso wie das Essen und da der Patient ja bewusstlos ist, wird nach einigen Stunden alles wieder abgeräumt mit dem Hinweis, der Patient sei unkooperativ.

Patienten die ein wenig unruhig sind oder Schmerzen haben, werden mit Tranquilizern und Morphium ruhig gestellt, da sie so leichter „handhabbar“ sind.

Reihenweise Infektionen die erst im Krankenhaus erworben wurden.

All dies ist bei 50% der Patienten der Fall. Nicht nur bei einem.
Hinter dem Schutz der Anonymität bittet das Personal darum der Klinikleitung „den Marsch zu blasen“.

O-Ton Personal :
„Profit geht vor Patient. Das Haus soll Geld machen, egal wie.“

Moni20232 am 30.12.2023

Kann mich deinen Kommentar nur anschließen, meine Mutter war im
September 2023 nach einer Oberschenkelfraktur und Armbruch in der Klinik 2. Stock und es war nur schrecklich.

Selbst 1 Stern ist zuviel

Pro:
Kontra:
Siehe mein Kommentar: Alles

Zimmer dreckig, selbst nach 3 Wochen nicht geputzt. Utensilien des Vorgängers bei Bezug noch im Schrank. Keine Desinfektion, keine Sauberkeit. Der Fußboden klebt seit Beginn. Meine Mutter wurde drei Wochen lang nicht geduscht trotz mehrfachem Ansprechen beim Pflegepersonal. Der Sozialdienst fühlt sich bei nicht angesprochen und verweist ohne Empathie auf die Station, die aber nichts macht. Meine Mutter wird komplett bettlägerig entlassen. Lethargie ist die einzige Resktion aller im KH. Der Mensch, der Kranke selber interessiert niemanden in diesem unmenschlichen Apparat. Diese Klinik gehört geschlossen.

Topolino33 am 04.11.2023

Wir haben in der Chirurgie die gleichen Erfahrungen gemacht.

Unseren Kommentar finden Sie unter:

Horrorklinik zu Halloween
Ich glaube, das hat System
Ich hoffe, das wir meinen Vater lebendig da raus bekommen.

Hervorragende Arbeit

Achillessehnenabriss

Bin gestern mitAchillessehnenriss in die Notaufnahme: wurde gründlch Untersucht,durfte dann nach Hause und binn heute morgen um 8:00 operiert worden.Rs wurde ambulant gemacht und ich bin schon wieder Zuhause. Mein allergrößtes Lob an alle die mitgeholfen haben.Alle total nett,freundlich und sicher sehr kompetent! Nochmals besten Dank, bin sehr begeistert weiter so. In Dankbarkeit Ihr Baier Dieter

Pro:
tolles Team
Fraktur rechte Hand

Von der Helios Klinik bin ich begeistert, meine Hand Operation ist sehr gut verlaufen und die Betreuung ist wirklich gut. Bereits beim Vorstellungsgespräch hat man sich sehr zufriedenstellend und hilfsbereit um mich gekümmert. Nach einem Unfall (Juni 2023) wurde ich umgehend operiert. Die stets gute Laune des gesamten Teams muss unbedingt hervorgehoben werden. Auch die OP durch Dr. Eigammal und Frau Dr. Brandl sowie die Nachversorgung durch das Klinik-Team verliefen vorbildlich.
EIN GROSSES DANKESCHÖN AN DAS GESAMTE KLINIK-TEAM!

Kompetenz, Effektivität und Fürsorge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Aktion wurde angekündigt und erläutert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf den Arztbrief bei der Entlassung nach der Visite habe ich weniger als eine halbe Stunde gewartet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzüges, helles Zweibettzimmer mit zwei Bädern!!!)
Pro:
Motivation der Mitarbeiter auf jeder Ebene
Gallenblasenoperation

Ich bin aufgrund starker Magenschmerzen durch den Ärztlichen Notdienst an einem Sonntagmorgen in die Notaufnahme der Helios Klinik München - Perlach eingeliefert und sofort ohne Wartezeit gründlich untersucht worden. Nach Feststellung einer Gallenblasenentzündung wurde ich wenige Stunden später operiert und in einem großzügigen Zweibettzimmer untergebracht. Während des gesamten Aufenthaltes waren das Engagement, die Fürsorge aber auch die Kompetenz der Mitarbeiter zu spüren. Bevor jemand, ganz gleich welche Aufgabe er erfüllte, den Raum verließ, wurde gefragt: Kann ich sonst noch etwas für Sie tun? Obwohl auch deutlich war, dass die Mitarbeter:innen stark gefordert waren, war immer Zeit für eine Auskunft oder die Erfüllung eines Sonderwunsches. Der respektvolle Umgang mit Patienten und zwischen den Mitarbeitern war beispielhaft. Hilfsbereitschaft und Empathie waren jederzeit spürbar. Bei der Essensausgabe zum Frühstück sprang sogar eine führende Verwaltungsmitarbeiterin ein. Als meine Chirurgin mich ohne Decke im Bett vor dem CT warten sah, brachte Sie mir selbst eine und munterte mich auf "Gleich legen wir los!" Über den gesamten Aufenthalt von drei Tagen fühlte ich mich geborgen und umsorgt.

Mein viertägiger Aufenthalt

keine gute Erfahrungzufrieden (Patientin von Dr. Schneiderhan)
Pro:
Mittagessen
Kontra:
Sauberkeit Aufenthaltsraum und Balkon

Fachkräftemangel:
Während des gesamten Aufenthalts war der bundesweite Fachkräftemangel spürbar. Fehlendes Personal für die Ausgabe der Mahlzeiten, krankheitsbedingter Ausfall von Pflegekräften, gestresste und überforderte Mitarbeitende.

Essensversorgung:
Positiv zu erwähnen ist das Mittagessen, was wirklich gut schmeckte.
Hingegen ist beim Frühstück und Abendessen viel Luft nach oben in Hinblick auf die gesunde Ernährung:
trockenes Brot, kein Vollkornbrot oder Knäckebrot, kein Obst, kein Gemüse, nur Joghurt, kaum Abwechslung, zu wenig Butter usw.
Zudem wurde ich während meines viertägigen Aufenthalts nicht einmal gefragt, was ich zu den einzelnen Mahlzeiten essen möchte, was ich z. B. von den Helios Kliniken in Schwerin gewohnt war. Schade.

Zimmerausstattung (Nr. 227):
Das Bett war elektrisch verstellbar, dafür jedoch bspw. bei meinem Beistelltisch die Tür (Scharnier) defekt.
Des Weiteren fehlte bei meiner Bettnachbarin die komplette Tür vom Kleiderschrank.
Im Bad fehlt m. E. nach ein Lüfter und die Toilettenspülung hat überhaupt keinen Druck, wie anscheinend alle Toiletten im gesamten Haus.

Sauberkeit:
Das Zimmer war sauber.
Allerdings war ich sehr erschrocken über den Dreck auf dem Balkon beim Aufenthaltsraum im 2. OG. Hier wird anscheinend trotz Verbotsschild geraucht (Patient*innen) und werden die Zigarettenkippen liegen gelassen bzw. in einem Plastikbecher mit Wasser gesammelt, was wirklich widerlich ist und fürchterlich stinkt.
Beim Blick nach unten auf das Dach fand ich Müll und ein Sitzkissen vom Toilettenstuhl.
Der Aufenthaltsraum selber wird ebenfalls nicht sauber gehalten.

Erstklassige ärztliche Behandlung und Versorgung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung, Entscheidung ohne Druck/Hetze. Sehr verständlich, umfassend.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos, schnell.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer blitzsauber!)
Pro:
Umfassende Beratung. Geduldig, zugewandt, gut erklärt.
Nabelhernie...

Patient Nr. 1135043351, Station: 2A. M.,86, Bauch-OP.
Ende Feb./Anfg. März 2023.

Erstklassige ärztl. Behandlung und Versorgung. Zugewandt, geduldig und
ausführlich erklärend.

Freundliche Pflegerinnen und Pfleger- mit Riesenpensum - kümmerten sich sehr fürsorglich.
Zimmer blitzsauber. Kompliment.

Habe mich sehr gut aufgenommen versorgt gefühlt.

Kein Krankenhaus für ältere, hilfsbedürftige Menschen

Platzwunde am Unterarm

Unsere 82- jährige Mutter wurde nach einem Sturz mit einer Platzwunde am Unterarm über die Notaufnahme eingeliefert. Sie ist stark dement und lebt in einer geschützten Abtl. eines Altersheimes. Es dauerte ca. 3 Std. bis man sich ihrer annahm. Meine Schwester wurde von der behandelnden Ärztin tel. kontaktiert und gefragt, was unsere Mutter denn fehle. Sie hatte sich offenbar den Bericht der Pfleger im Altenheim bzw. der Sanitäter nicht durchgelesen und wollte aufgrund eines früheren Unfalls eine unnötige CT Untersuchung veranlassen. Erst nach mehreren Nachfragen meiner Schwester konnte die Ärztin eine Wunde die genäht werden musste am Arm unserer Mutter feststellen. Unsere verwirrte und desorientierte Mutter stundenlang unbehandelt in der Notaufnahme sitzen zu lassen ist unerträglich. Dann, trotz schriftl. vorliegendem Unfallbericht nicht zu wissen, was zu behandeln ist, ist inakzeptabel u. u. Umständen fahrlässig und gefährlich. Dies ist meine zweite negative Bewertung zu diesem Krankenhaus. Für alte, hilfsbedürftige Menschen, die sich nicht artikulieren können, ist dieses Krankenhaus kein guter Ort. Weder stationär noch in der Notaufnahme.

Topolino33 am 04.11.2023

Wir haben ebenso sehr schlechte Erfahrungen gemacht
Ich kann Ihre Darstellung nur bestätigen!!
Die Patienten werden unversorgt in den Gängen liegen gelassen
Wir wurden täglich um Hilfe gebeten.
Und dies nicht nur bei Demenzkranken

erfolgte Hilfe

Pro:
zuhören
Unterbauchbeschwerden

Ich kann nur gute Erfahrungen abgeben.
Von der Notaufnahme, alle Schwestern und Ärzte sehr hilfsbereit und
verständnisvoll.
Bis zur Aufnahme auf Station ,
Op Bauchchirurgie, Betreuung durch
Schwestern, Ärzte, Versorgung.
Alles war für mich sehr gut.
Das sollten sich Menschen, welche Hilfe suchen und bekommen,anerkennen.
Ein Dankeschön und ein freundliches
Wort an die Mitarbeiter im KH wäre
erstrebenswert.
Ich bedanke mich für die erhaltene Hilfe.
B.L.

Betreuung mangelhaft,

Pro:
medizinische Begleitung
Kontra:
Betreuung
Stenose am Rücken

ich war drei Tage in dieser Klinik, vom 26.10.-28.10.22.

Gebucht wurde ein Einzel-Privatzimmer, da es sich um Belegbetten handelte.

Ohne Erklärung bekam ich ein Doppelzimmer in der Normalklasse.

Meinem Bettnachbarn ging es übrigens ebenso.

Einer weiteren Patientin erging es auch so.

Als ich nach der OP am Vormittag in das Zimmer geschoben wurde, durfte ich nach einer Stunde aufstehen.

Im Bad fand ich eine alte volle Bettpfanne und benutze Handtücher von den Vorgängern vor.

Auf unsere Bitte, uns doch neue Handtücher zu bringen und die Reste zu entfernen, tat sich einen halben Tag nichts.

Auch weitere Bitten halfen nichts.

Da ich auch aufstehen durfte, bin ohne Maske auf den Gang

herausgegangen. Mehrere Pfleger und Schwestern baten mich sofort aus Hygienegründen unverzüglich eine Maske zu tragen. Diese Gelegenheit nutze ich dann einen Pfleger mit in unser Zimmer zu nehmen und bitten nach mehreren Stunden das Bad zu bereinigen - aus Hygienegründen.

Dann trage ich auch eine Maske.

Die neuen Handtücher wurden erst nach einer weiteren Erinnerung gebracht.

Die Verpflegung und die Betreuung waren eher mäßig.

Hervorragend war medizinische Begleitung durch die Belegklinik.

sehr empfehlenswert

Pro:
freundlich und professionel
Galle

Diese Klinik und Ihre Personal kann ich wärmstens und aufrichtig empfehlen.

Ich wurde medizinisch und menschlich in der Notfallabteilung gut aufgenommen und schnell und bestens versorgt (nachdem ich am Vortag in einer anderen Münchner Klinik "beschwerdefrei" nach Hause geschickt wurde...und das bei akuter Cholezystitis bei Cholezystolithiasis).
Am selben Tag wurde ich noch operiert und freue mich, wieder schmerzfrei zu sein. Die Ärztinnen und Ärzte haben sowohl vor der OP als auch bei der Visite verständlich und klar aufgeklärt und erklärt. Das gesamte von mir erlebte Schwestern- und Pflege(r)team war total nett, sehr zuvorkommend und immer darauf bedacht, dass es mir, der Patientin gut geht. Ich fühlte mich rundum in guten Händen, und das Essen hat auch gut geschmeckt!

Absolut NICHT zu empfehlen

Pro:
Leider nichts positives
Kontra:
Diebstahl, unterlassene Hilfeleistung
Handchirurgie, Daumen-OP

Ich war im März 2022 Patient in der Abteilung Handchirurgie, dort war ich stationär einen Tag lang für eine Operation. Ich wurde in dieser Klinik bestohlen, während ich in Narkose lag. Zum Schluss hat es weder den Chefarzt noch die Klinikleitung interessiert. Dann hat man mit kroatischen Pflegekräften zu tun, die unserer Sprache nicht mächtig sind und so etwas wie Hilfe kennen die nicht. Sie lassen Menschen in ihrem eigenen Urin stundenlang sitzen, ich habe es an meinem Zimmernachbarn mit eigenen Augen sehen können. Ich rate jedem Patienten nichts bares in die Klinik mitzunehmen und ggf. sich besser eine andere Klinik zu suchen, wenn man die Wahl hat. Dort ist man auf gar keinen Fall gut aufgehoben.

Topolino33 am 04.11.2023

Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht
Es war entsetzlich.
obwohl ich ausdrücklich betonen möchte, dass es NICHT an der Nationalität des Personals liegt sonder an der Profitgier der DEUTSCHEN Führung.

Schlimme Zustände (eher ein Gefängnis)

Pro:
Gut wenn man schnell rauskommt
Kontra:
Unmenschlich
VERLETZUNGEN AN HAND UND ARM

Eher ein Gefängnis oder eine geschlossene Anstalt als ein Krankenhaus.
Besuchszeiten 3 Stunden pro Tag,der Patient muss direkt nach der Operation selbst alle Stockwerke hinunter gehen wenn er seine Angehörigen sehen möchte oder etwas abholen will. Abgegebene Kleidung wird erst auf wiederholte Nachfrage an den Patienten übergeben.
Nur heißes Wasser zum Duschen geht leider nicht kalt?!Laut Aussage des Krankenhaus Personals?!
Aber sie kommen ja eh in ein paar Tagen raus.Bei Sommerlichen Temperaturen?!
Wenn Ärzte und Pfleger keinen großen Wert auf Körperhygiene legen (von mir aus) ist jedem selbst überlassen.
Aber es gibt denke ich schon den einen oder anderen Patienten dem es wichtig ist zu duschen mit normal temperiertem und nicht kochend heißen Wasser
So etwas habe ich noch niemals erlebt.
Sind das normale Zustände in einer Münchner Klinik???

Absolut kompetent und freundlich und mehr Hotel als Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wäre es ein Hotel, würde ich gerne wiederkommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Informationen gepaart mit Zeit nehmen für Fragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr Hotel als Klinik)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Fröhlichkeit
Oberschenkelbruch nach Unfall

Ich kann mich den vielen sehr positiven Bewertungen voll und ganz anschließen und würde die Klinik jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nach einem Unfall (Oberschenkelbruch) Mitte Mai 2022 umgehend operiert, sehr freundlich und hilfsbereit auf Station empfangen, viel Geduld und Unterstützung erfahren und durch die Ärzte jederzeit gut und umfassend informiert worden. Auch die stets gute Laune des gesamten Teams, das einen immer wieder motiviert und zum Lachen gebracht hat, sollte unbedingt hervorgehoben werden. Die schönen Zimmer, die umfangreiche Speisekarte gepaart mit wirklich gutem Essen erinnert mehr an ein Hotel als an ein Krankenhaus, was sicherlich den Genesungsprozess auch fördert.
Vielen lieben Dank ans gesamte Klinik-Team - Danke, dass es Euch gibt!

Tolle Team

Pro:
Wahr super
Magen

gerade ebenNEU
Ich bedanke mich ??lich war 4 Tage von 01.05-04.05.2022 Station 2C im Krankenhaus gelegen habe mich nicht wie im Krankenhaus gefühlt es war wie Familie dort war alles super soger von Dr. Frau Schraub bist Auzubi Frau Schöppl, Frau Kern war alle lieb und nett und haben mich gut behandelt und waren 24 Stunden für uns da tolle Team weiter so hab mich wohl gefühlt bedanke mich noch mal an alle einzeln ein Große ?? an euch alle

Schöne Grüße
Berkan Arslan

Sehr Führsorglich

Pro:
Alles vorhanden, gutes Internet
Kontra:
Die Steckdose sind schlecht zu erreichen
Phneumo Thorax

Ich bin mit einem Phneumo Thorax hier angekommen und wurde schnellst möglich operiert. Die Thoraxabteilung mit dem sehr einfühlsamen Anestesissten Team waren überaus nett und menschlich. Auch auf der Station 2c hat sich das ganze Team nach der OP sehr liebevoll um mich gekümmert. Besonderes der Nachtdienst war unglaublich in seiner Fürsorge. Danke hierfür. Schön das es so tolles Pflegepersonal gibt. Danke auch an die Ärzte die mir alles erklärt haben und auf alle Bedenken eingegangen sind.

Nur zu empfehlen

Pro:
Freundlich und Professionell

- Kurzfristiger Ersttermin
- Zielorientierter Behandlungsvorschlag
- Überaus freundliches und professionelles Personal

Fehlende Qualität der behandelnden Personen

Pro:
Mein!
Kontra:
Siehe oben
Sehr große Schmerzen im Ischiasbereich

Offenbar sind ältere Patienten es nicht wert, die Symptome sinnvoll und erfolgreich zu behandeln. Die Ärzten der Visite haben offenbar kein Interesse , den Patienten genau und verständlich zu informieren. Zudem werden Patienten nach Hause geschickt, obwohl sich im Vergleich zur Einlieferung an den Symptomen nicht viel verändert. „ wir können Ihnen nicht helfen“ ist keine erschöpfende Auskunft. Auch scheint der Entlassungsbericht sehr geschönt zu sein.

erste Adresse für Handchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ungewöhnlich freundlich mit viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (14 Tage postoperativ schon deutliche Besserung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer)
Pro:
alles gut
Handgelenksarthrose

Aufgrund gefundener Bewertungen habe ich mich für die Helios Klinik München Perlach entschieden. Arthrose im Handgelenk bereitete mir schon länger Beschwerden. Ich wurde von Frau Dr. Breindl diagnostiziert, beraten und operiert. Alles war von Anfang bis zum Ende nur positiv. Frau Dr. Breindl war überaus freundlich, sehr kompetent und nahm sich sehr viel Zeit mit den von mir gestellten Fragen.
Das gesamte Personal, mit dem ich in Kontakt gekommen bin, war überaus freundlich und fachlich korrekt.
Terminvereinbarungen und auch die ganzen Aufnahmeformalitäten liefen freundlich und ganz problemlos ab.
Es blieb auch Zeit für einen Rückruf, wenn man vergessen hatte, noch etwas zu fragen.
Ganz nebenbei war das Essen auch noch gut.

Gallenblasen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat mich sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens, keine Komplikationen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes großzügiges Zimmer)
Pro:
Alle sehr freundlich, angefangen vom Arzt
Kontra:
Da gibt es wirklich nichts zu bemängeln!
Gallenblasenentzündung

Ich kam am Sonntag In der Früh um 3 Uhr mit heftigen Schmerzen im Bauchbereich in die Klinik. Ich wurde dann nach entsprechenden Voruntersuchungen noch am Sonntag Vormittag operiert wegen einer entzündeten Gallenblase. Ich war so froh, dass ich nicht noch bis Montag die Schmerzen aushalten musste!

Nach der OP ging es mir sehr gut und ich wurde bestens versorgt. Alle Krankenschwestern und -pfleger waren äußerst nett und hilfsbereit!

Auch das Essensservice (danke Ivo!) und die Auswahlmöglichkeiten waren hervorragend!

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken! Eigentlich würde ich sagen: gerne wieder. Wäre es ein Hotel, würde das in jedem Fall stimmen!

In der Handchirugie im Perlacer Krankenhaus sind Sie bestens aufgehöben

Pro:
Pünktlich genau nach Termin
Glaucom

Sehr gute Beratung

Positive Eindrücke meiner 1. Operation

Pro:
Professionelle Betreuung
Sehnenscheidenerkrankung Daumen

Ich katte von Beginn an, ab der Voruntersuchung über die OP bis zum Fädenziehen immer das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Alle meine Fragen wurden sehr professionel und ausgiebig beantwortet. Besonders gut fand ich die ausführliche Erklärung am Handmodell, wie und was bei dem Eingriff an meiner Hand gemacht wird.
Für die OP habe ich mich zu einer Regionalanästhesie entschlossen und habe so die OP verfolgen können. Auch hier wurde sehr darauf geachtet, dass ich mich wohlfühle. Das zuvorkommende Verhalten von den Ärzten/innen und Pfleger/innen möchte ich besonders betonen.

Exzellentes Krankenhaus mit sehr engagiertem Personal

Pro:
Sehr professionelle Einrichtung
Kontra:
etwas unübersichtlich

Ich bin wegen eines Leistenbruchs in die Helios Klinik in Perlach gegangen.
Ich musste nur eine Nacht im Krankenhaus bleiben, war aber insgesamt sehr positiv angetan.
Das Krankenhaus ist sehr ordentlich und sauber. Essen ist gut und reichhaltig.
Besonders ist mir aber der freundliche Umgang aufgefallen. Das gesamte Personal ist freundlich und engagiert.
Die Nachsorge nach der OP ist sehr gut. Alle sind bestrebt, die Schmerzen so gering wie möglich zu halten. Regelmäßige Kontrolle und Nachfrage nach dem Befinden ist Standard.
Besonders möchte ich auch die Ärzte erwähnen, die qualifiziert alle anstehenden Fragen beantworten und sehr professionell sind.
Wann immer die Notwendigkeit besteht sind die zugegen um die Behandlung durchzuführen.
Ich kann die Helios Klinik in Perlach nur loben und wärmstens empfehlen. Die Behandlung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
Ab dieser Stelle nochmals meinen herzlichsten Dank an Ärzteschaft und Pflegepersonal.

Ich würde wieder zur OP hingehen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht sehr genau auf Fragen ein und nimmt sich auch Zeit)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Krankenkasse ist verloren gegangen)
Pro:
Sehr gute Ärtzte und Personal
Kontra:
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen
Galle

Ich wurde in der Klink höfflich empfangen,die Ärzte und das Personal waren sehr kompetent und sind auf meine Fragen eingegangen.Ich wurde über die OP gut Informiert und auch danach weiter über alles Informiert was die Heilung angeht.

Alles in Allem Perfekt

Pro:
Sympathie der Mitarbeiter
Kontra:

Äußerst gute Behandlung, sehr angenehmes Betriebsklima, nette und sympathische Mitarbeiter

Es ist ein sehr gutes Krankenhaus!!!

Kontra:

DerService war ausgezeichnet, Ärzte u. Schwestern sehr aufmerksam und hilfsbereit. Es bleiben keine Wünsche offen. Die KLINIK kann man auf jeden Fall bestens empfehlen.

Patienten werden wie Spielsteine am OPTag aussortiert

Karpaltunnel

Sollte mich am OP Tag morgens um 7.15 Uhr im KH einfinden. . Am Tag vor der OP wie besprochen PCR Test am späteren Nachmittag gemacht, mit dem Hinweis auf die OP am Morgen.
Am OP Tag wurde mir um 7.45 h in der Anmeldung eröffnet, dass mein PCR Testergebnis erst nach 24 h abrufbar wäre ( habe später erfahren, dass es auch einen PCR Test gibt der nach ein paar Stunden abrufbar ist). Musste also nochmals einen PCR Schnelltest über mich ergehen lassen. Um 8.30 h wurde mir gesagt, dass leider für mich kein Anästhesist zur Verfügung stehen würde, da ich eine Vollnarkose benötige (war mit dem Arzt und Anästhesisten vom KH im Voraus auch besprochen und bekannt). Ich wurde vor die Wahl gestellt- entweder ohne Vollnarkose nur den Arm betäuben und nicht wie besprochen mit Endoskop sondern offener Schnitt am Handballen oder den Termin um 14 Tage verschieben. Ich war total aufgelöst. Ich habe eine pflegebedürftige Mutter (Stufe 4) zuhause im Haushalt, habe im Vorfeld alles organisiert und dann wird mein besprochener und geplanter Termin abgesagt. Keine Nachricht zuhause, dass ich nicht nüchtern bleiben muss, mir die Anfahrt sparen kann. Selbst beim 2 PCR Test um 8 h war das scheinbar nicht bekannt!
Sowenig Respekt als Patient ist mir noch nie passiert. Dass sich der OP Termin von der Uhrzeit an dem selben Tag nach hinten verschiebt- ja verstehe ich noch aber mich einfach mal aus dem Plan nehmen, weil ich wie ein Spielstein nicht reinpasse, das ist beschämend.
Ich werde dieses Kh nicht mehr aufsuchen und empfehle es auch nicht weiter.

Gute Betreuung während der OP

Operation des Karpaltunnelsyndroms

Die Ärztin hat sich für das Beratungsgespräch viel Zeit genommen.
Ich bin vor, während und nach der OP (Teilnarkose) sehr gut betreut worden. Es hat sich permanent jemand um mich gekümmert und hat mit mir gesprochen.
Nach der OP (Nüchtern) wurde mir sofort etwas zum Trinken angeboten.
Es wurde mir alles genau erklärt.

Reumaknoten mit erfolg entfernt

Reumaknoten

Hervorragende Betreuung, Aufklärung über den Eingriff.
Operationsergebnis sehr gut. Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Not op.

Kontra:

Sehr guter Ärzte und Ärztin. Schnell mit guten Erfahrungen.
Ich wurde Not operiert. Kann ich nur sehr gut sagen, besonders Heer Dr.Markus und Kollegen/in .
Und Schluss bin ich sehr dankbar an alle.

Leben gerettet

Nephrologie
Pro:
Einzigartig
Nierenversagen

Guten Tag an das ganze Team.
Möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für das Jahr Dezember 2017. Die Intensivstation hat Wunder vollbracht und unsere Mutter das Leben gerettet. Gute 3 Jahre konnte noch unsere geliebte Mutter unter uns sein und leider ist die Mama am 18.02.2021 verstorben. Danke an die Ärtze sowie das ganze Personal in dieser schweren Zeit. Danke für die Geduld sowie für die Fürsorglichkeit und eure Fähigkeiten.

Liebe Grüße Sandy Beganovic

OP Handchirugie

Pro:
Freundliches kompetentes Team
Kapaltunnelsyndrom

Ich hatte mitte Februar eine OP der rechten Hand (Kapaltunnel).
Die Aufnahme in der Klinik verlief schnell und reibungslos. Das Vorgespräch wegen der Narkose, das Gespräch mit dem Arzt und die Vorbereitung im AAZ, das alles kann ich nur empfehlen.
Jeder sagte mir man sei mindestens 6 Wochen krank, doch nach zwei Wochen konnte ich wieder in die arbeit :).
Ich möchte mich ganz herzlich bei Frau Dr. Breindl bedanken die das ermöglicht hat, das ich schnell wieder genesen war und endlich geruhsame Nächte genießen kann. Auch an das gesammt Team Helios, ein großes DANKE, denn alle arbeiten Hand in Hand, angefangen von der Rezeption über den Bettenschieber, zum Anästhesist, das gesamte Team im OP.
Im großen und ganzen ein nettes, freundliches Personal, ich habe mich sehr wohl gefühl und würde jeder Zeit wenn nötig, mich in dieser Klinik wieder behandeln lassen.

Vielen vielen Dank, Ihr seid Spitze

Empfehlenswet

Pro:
Fachkompetenz auf der ganzen Linie
durchgesägtes Daumengelenk

Alle Mitarbeiter strahlten Arbeitszufriedenheit aus, die eine gute Personalführung vermuten lässt, die letztendlich allen Involvierten zum Vorteil gereicht. Durchgehend sehr freundliches Personal. Ich hatte den Eindruck, in der richtigen Klinik gewesen zu sein.
(kurz wegen Handverletzung).

Ärzte und Pflege empfehlenswert - Essen -oh Graus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nicht mit dem Essen)
recht gute Erfahrungunzufrieden (wegen diesem scheußlichen Essen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann zu Corona-Zeiten nicht viel gesagt werden)
Pro:
Ärzte Und Pflege absolut empfehlenswert
Kontra:
Küche bzw. Essen zum Davonlaufen
Bauchwandbruch - Hernie

Die fachärztliche Beratung verdient 5 Sterne.
Die operierenden Ärzte verdienen 5 Sterne.
Das Pflegepersonal / Schwestern / Pfleger verdienen 5 Sterne.
Die Servicekräfte, welche das Essen brachten verdienen auch 5 Sterne.

Das Essen, welches sehr weit einen erdenklich schlechten Ruf hat, verdient Minussterne - soviele man nur geben kann.

Ich wurde sehr gut beraten, sehr gut behandelt und auch sehr gut operiert. Am 31.03.2021 wurde ich operiert und am 05.04.2021 durfte ich schon wieder nach Hause.

Ich danke für die gute Arbeit und Pflege, sowie für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Nur das Essen war echte Sch....

Wir hatten einen unmöglichen Hausmeister, den die Hausverwaltung nicht tauschen wollte.
Dann sagte die Gemeinschaft:" Wenn die Hausverwaltung nicht in der Lage ist, den Hausmeister zu tauschen, dann müssen wir die Hausverwaltung tauschen".
Das betrifft in diesem Sinne auch Frau Schöpf, die absolut überfordert ist mit der Essensbeschaffung.

Was Ärzte und Pflegepersonal mit den Händen aufbauen, reißt der Schweinefraß mit dem Arsch wieder ein - wie man so in Bayern sagt.

OP Ablauf super

Pro:
Sehr gutes Team
Ellbogen OP

OP Ablauf war Klasse. Absolut super. Trotz Coronazeit alles prima gewesen
Vielen Dank für die liebevolle Betreuung.

Tolle Ärztin und freundliches Personal.

Lediglich das Essen war nicht der Hit.

Sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mega super Verwaltung)
Pro:
Super Personal
Entzündete Gallenblasse und Gallenstein

Ich hatte eine minimalinvasive komplizierte OP, die Viszeralchirurgen haben ihre Arbeit erfolgreich und präzise erledigt!
Auch kammen sie regelmäßig zur Nachsorge und um mich über die Fortschritte zu informieren.Natürlich haben sie schon vor der OP mich sorgfältig untersucht und mich über ihre nächste Schritte informiert.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und fürsorglich,also alles in allem war es sehr gut !
Ich hoffe zwar das ich so schnell nicht wieder operiert werden muss, oder überhaupt in ein Krankenhaus sollte,aber wenn ,wäre die Helios Klinik in Perlach München meine bevorzugte Wahl!!