München Klinik Harlaching

Sanatoriumsplatz 2
81545 München

Tagesklinikaufenthalt

Pro:
Therapieplan
Kontra:

Ich war mit dem Therapieplan sehr zufrieden, freundliches und hilfsbereites Personal!

Ich habe mich stets umsorgt gefühlt.

Die Zeiten zwischen den Sitzungen konnte man sehr gut nutzen!

Positiv überrascht

recht gute Erfahrungzufrieden (Umbau)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist halt in die Jahre gekommen)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top
Kontra:
Dem Umbau geschuldete Unannehmlichkeiten
Herzklappe

Durchweg sehr kompetente, verbindliche Ärzteschaft.Man nimmt sich fuer den Patienten die notwendige Zeit.
Pflegepersonal ebenso fachlich ok und freundlich.
Die durch den Umbau teilweise entstehenden Umwege und Unannehmlichkeiten machen die Ärzte und das Pflegepersonal aber wieder wett.

Wieder happy

Pro:
Team, Therapie und Perlacher Forst
Kontra:
Räumlichkeiten
Panik

Bin 9 Wochen Patientin der Pschosomatik gewesen in der Tagesklinik wegen Panikattacken und einer generalisierten Angststörung. Seit einer Woche bin ich wieder zuhause und arbeite auch wieder. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, obwohl ich 3 Wochen Zeit brauchte um mich einzugewöhnen. Es war eine sehr gute Entscheidung dort mich anzumelden. Ich bin nicht vollständig geheilt, aber ich bin wieder viel glücklicher und unbeschwerter. Ich glaube jetzt ganz fest daran, daß ich mich eines Tages in naher Zukunft ganz von meiner Angst verabschieden kann. Ich möchte mich SEHR herzlich bei dem ganzen Team bedanken. Meine Bezugspflegerin war liebevoll, kompetent und hat mir immer zur Seite gestanden. Meine
Psychotherapeutinnen- ich hatte 2 - haben mir sehr geholfen mich selber zu verstehen und meine Traurigkeit loszuwerden. ALLE im Team haben mich unterstützt und begleitet. Ich bereue nichts ????
Die Räumlichkeiten und das Essen sind Krankenhaus Standard (nicht so toll), aber die Behandlung und das gesamte Team ist Luxusklasse..

Sehr viel über mich gelernt

Chronische Erschöpfung

Sehr gute Betreuung, sehr gute Therapien (Einzel- und Gruppen), viel Sport bzw. Gymnastik, Sozialberatung- und Training
Noch im Altbau mit allen Vor- (sehr großer Balkon) und Nachteilen (kein eigenes Bad).
Für Krankenhausessen gut, Küche für Patienten

Guter Aufenthalt den ich nicht missen möchte!

Gutes, vielfältiges Therapieangebot.
Strukturierter Alltag.
Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit.

Stroke Unit und Station 1c- Spitzenmedizin und fürsorgliche Pflege

Pro:
Dem Patienten und auch den Angehörigen zugewandtes Personal
Krebserkrankung

Ärzte, Pfleger und Schwestern der Stroke Unit tragen große Verantwortung für die ihnen anvertrauten Patienten mit schweren Erkrankungen. Die Arbeitsbelastung ist sicher enorm. Das Personal vermittelt dennoch ein Gefühl der Zuwendung und Ruhe. Ärzte und Pflegepersonal sind ansprechbar, klären auf und erleichtern Entscheidungen. Die Atmosphäre ist von Menschlichkeit geprägt und der Umgang mit dem kranken Menschen würdevoll. Als Angehöriger hat mir das sehr geholfen und ich bin dankbar. Nicht überall ist Spitzenmedizin so selbstverständlich wie in den großen Münchner Kliniken.

Zweites Leben geschenkt bekommen.

Kontra:

Ich habe mir den Oberschenkelhals gebrochen, und bin operiert worden, danach bekam ich eine Sepsis, mit Nierenversagen u.Lungenödem, die Ärzte haben ihr bestes gegeben, und mich jederzeit richtig und erstklassig behandelt.
Sowie das Pflergerteam auf der Intensiv, auf der Überwachungsstation, und das Team von der Station 6 B.
Alle haben sich rührend um mich gekümmert,ich weiß das sehr zu schätzen.
Meinen ganzen Respekt u.Hochachtung gehört Ihnen allen, ich kann mich nur von ganzen Herzen dafür bedanken.

Danke Danke Danke!

Besser kann man nicht versorgt werden.

Schrecklich

Pro:
Nette Krankenschwestern und Pfleger, mit krassen Ausnahmen

Schrecklich! Unglaubliche Abläufe!

Keine E-Krankmeldung trotz Koma, keine richtige Krankmeldung auch auf Nachfrage, nur ein getippter Zettel. MRT bei Hirnblutung eine Woche täglich immer wieder verschoben, das ist lebensgefährlich und grenzt an unterlassener Hilfeleistung! Kaum Kontaktaufnahme oder Information an Betreuung des Patienten. Dann Herzecho ebenfalls einen Tag verschoben. Das Problem hier: Solange künstliche Beatmung und daher künstliches Koma aufrechterhalten.

Persönliche Auskunftgabe an Nicht-Verwandte. Falsche Behauptungen zu Früh-Reha. Toilette gibt es nur eine im Erdgeschoß laut Personal, obwohl wir hier im 2 Stock sind, super für Gehbehinderte.

Ich denke das Problem liegt hier weniger an den Ärzten und Krankenschwestern als vielmehr an der Leitung und Verwaltung und der akuten Baustelle.

In der Frührehabilitation wird der Patient aufgesetzt und dann allein gelassen von der Physio, etwa 20 Minuten, trotz Halbseitenlähmung und daher hoher Unfallgefahr. Bei Betätigung des Notfallknopfes dauert es teilweise 15 Minuten bis jemand kommt. Krankenschwester beschimpft Patienten als faul. Arzt ruft Betreuung nicht zurück trotz schriftlicher Bitte. Ärztezimmer nimmt Telefon nicht ab. Kein WLAN, kein TV, kein Handyempfang.

Hernie rechts: Operation TAPP

Pro:
Ergebnis der OP und Verlauf der Heilung nach der OP
Kontra:
Abläufe bei der Voruntersuchung sind verbesserungswürdig
Hernie

Hernienoperation im Dezember 2023, ambulant:

Beim Termin zur Voruntersuchung wurde ich zweimal durch die halbe Klinik geschickt und hatte an allen Stationen reichlich Wartezeit in Kauf zu nehmen. Da gibt es noch Verbesserungspotential.
Am Tag der OP lief alles sehr professionell und zügig. Die OP verlief ohne Komplikationen und ich war nach 2 Wochen daheim wieder fit. Operiert hat die Ärztin, die auch das Vorgespräch machte. Inzwischen sind 6 Wochen vergangen und es geht mir gut. Ich kann das Hernienzentrum absolut weiterempfehlen.
Die Operation wurde mit Netz durchgeführt (TAPP)

Kompetentes Team

Pro:
Kontra:
Reinigung sehr schlecht
Trauma Setting

Sehr kompetente und bemühte Fachkräfte! Aber die
Reinigung lässt sehr zu wünschen übrig. Schlechte Deutschkentnisse. Schlechte Reinigung. Oft wird nur unterschrieben das gereinigt wurde. Aber nicht gereinigt. Oft schlimmer als in öffentlichen Toiletten!
Sehr schade

Trotz starkem Verbesserungsbedarf, Empfehlenswert

Pro:
Struktur und Aufbau der Therapie; Hilfsbereitschaft der Pflege
Kontra:
Einige Kritikpunkte (Siehe Erfahrungsbericht)
Depression, Trauma

Alles in allem hat es mir in dieser Klinik gefallen. Die Therapien sind sinnvoll aufgebaut sowie hilfreich und jegliches Personal immer sehr freundlich.
Trotz der folgenden Punkte, würde ich diese Klinik weiterempfehlen.

Dennoch habe ich einige Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge:
- Die Matratzen sind sehr hart und unbequem meiner Meinung nach (Es gibt Menschen die gut mit harten Matratzen klar kommen, aber für alle die es nicht tun, ist es wahnsinnig schwierig überhaupt eine Nacht hier gut schlafen zu können).
- Die Reinigungskräfte, obwohl immer freundlich, haben leider sehr nachgelassen mit der Reinigung der Zimmer - Hier wurde oft nur das gröbste gemacht und unter den Betten, auf den Schränken und Bäder wurden kaum gereinigt. Ich war nun bereits auf zwei unterschiedlichen Stationen und es war auf beiden der Fall. Da wir in den Zimmer leben müssen, wäre es schön, wenn diese vollständig gereinigt werden.
- Mir ist bewusst, dass es hierfür mehrere Gründe gibt, aber das Personal (Pflege sowie Therapeuten) ist wahnsinnig unterbesetzt. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht die Möglichkeit hatte Einzeltherapeut zu wechseln, obwohl wir miteinander leider überhaupt nicht klar kamen, und hat ebenso dazu geführt, dass die Pflege oft so überfordert war, da sie so viel zu tun haben und nicht genug Personen sind. Hier würde ich mir von Klinikseite Wünschen, etwas mehr Personal einzustellen, wenn möglich.
- Die Wichtigkeit dieses Thema‘s könnte bestritten werden, aber meiner Meinung nach wäre es besser wenn die Klinik WLAN hätte. Leider gibt es generell eine schlechte Verbindung und nicht jeder hat so viel Datenvolumen, dass es für den gesamten Monat reicht. Dazu habe ich nicht immer Lust ins Krankenhaus gehen zu müssen nur um WLAN zu haben.
- Darüber hinaus empfand ich die Kommunikation der Stationen untereinander sowie die Kommunikation von Pflege zu Patienten als eher mangelhaft.

Ich würde da nicht nochmal hingehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (der Aufenthalt hat mir mehr geschadet als dass er mir geholfen hat)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war extra zum Kennenlerngrspräch vorab da um zu klären, ob die Klinik die richtige ist. Mir wurde mehrfach vorab gesagt, dass ich hier mit meinen Diagnosen und Symptomen genau richtig bin)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Medikamente wurden auch auf sehr dringlichem Wunsch und häufiger Nachfrage erst nach mehreren Wochen gegeben. Mir wurden die Antidepressiva in einer schweren akuten Lebenskrise verweigert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr lieblos und alt. Sport wird bei schlechtem im Aufenthaltsraum durchgeführt, mit zur Seite gerückten Stühlen und Tischen)
Pro:
einzelne Leute sind sehr engagiert und nett
Kontra:
PTBS und Burn Out (die Gründe für die Einweisung in die Klinik) wurden nicht wirklich behandelt
PTBS und Burn Out

zum Teil sehr unmotiviertes, liebloses und unmenschliches Personal. Zum Teil sogar richtig unverschämt. Ich wurde in einer akuten schweren Lebenskrise alleine gelassen und hatte keine Hilfe bekommen. Zudem wurde ich von einer Ärztin/Therapeutin im Team sehr schlecht und nachhaltig schädigend behandelt. Ich habe mehrfach um Hilfe gebeten und wurde ignoriert. Von Seiten der Klinik/des Personals wurden einige Dinge getan, die so nicht hätten passieren dürfen. Eine Entschuldigung bzw. eingestehen eines Fehlers seitens der Klinik blieb aus. Es wurde zu jeder Konfliktsituation versucht dem Patienten die Schuld in die Schuhe zu schieben, hierzu wurden zum Teil haarsträubende Beschuldigungen seitens des Personals gebracht und auf jeder Kleinigkeit rumgeritten.
Das Therapie Programm ist sehr dünn, die meiste Zeit sitzt man nur rum und langweilt sich. Kunst- bzw. Schreibtherapie (wie beworben wird) gibt es nicht bzw. nur im Vertretungsfall je nach Gruppe.
Meine Körperärzte haben sich sehr nett und bemüht um mich gekümmert, genauso wie ein paar aus dem Pflegeteam. Physiotherapeut, Masseurin und die KBT Therapeutin waren super.
Wenn es einem nicht ganz so miserabel geht, die richtige Therapeutin/Therapeuten bekommt, mit den vielen Lücken im Plan umgehen kann und keinen Vergleich hat, der wird sich hier eventuell wohl fühlen.
Ich hab jetzt den Vergleich zu einer anderen psychosomatischen Tagesklinik und weiß jetzt, dass es auch deutlich besser, liebevoller und menschlicher geht.

Ein Team vom Feinsten

Nephrologie
Pro:
Fürsorge, Menschlichkeit, fachliche Kompetenz
Anca assozoierte Vaskulitis

Ich bin mit erheblichen gesundheitlichen Problemen in das Klinikum Harlaching eingewiesen worden und bin dort von Herrn Professor Cohen und seinem Team auf eine in der heutigen Zeit und in einem so großen Klinikum
vom Allerfeinsten aufgenommen und behandelt worden, alle meine vielen Fragen wurden äußerst geduldig und zu meinem vollsten Verständnis beantwortet, der Umgang mit mir als Patient war von der ersten Minute bis zur letzten, von der Putzfrau über das Kranken Pflegepersonal und die Stationsärzte bis hin zum Professor Cohen selbst war einfach Außergewöhnlich und Herausragend.
Die Tatsache das die Zimmer und die Eirichtung veraltet ist , wird ja auch demnächst abgerissen und die gesamte Nephrologie Harlaching wandert nach Neuperlach, hat dennoch an Sauberkeit nichts gefehlt und man kann sich wirklich gut erholen

Ich möchte mich auch auf diesem Wege bei Herrn Professor Cohen und seinem gesamten Team für meine Behandlung, die schnelle Diagnose und die Menschlichkeit von ganzem Herzen Bedanken und würde mir wünschen das jede Abteilung in jedem Krankenhaus auf diese Art und Weise geführt wird
und mit den Patienten umgeht.

Ich habe mich zu jeder Zeit bei meinen Aufenthalten sicher und bestens
Betreut gefühlt und keinerlei Zweifel verspürt, mehr geht nicht

Alles Gute Herr Professor für Sie und Ihr Team

mit Besten Grüßen

Robert Wagner

Eine Klinik die nicht nur fachlich kompetent sondern auch den Patienten als Mensch behandelt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sauber und akkurat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchgehend reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern)
Pro:
Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit
SL Bandruptur

Ich wurde hier ambulant operiert, ich bin von Anfang bis Ende sehr sehr gut betreut worden. Sie Krankenschwestern und Ärzte waren sehr freundlich und kümmerten sich sehr um mich. Ich fühlte mich sicher und hatte vertrauen zu allen die um mich waren. Fachlich sehr kompetent und es wurde hier der Patient als Mensch behandelt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl als Patient zweiter Klasse behandelt zu werden.
Ich kann jedem dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen. Ich war bei zwei Handchirurgen die mich mit meinen Schmerzen nicht ernst genommen haben, erst hier wurde ich mit meinen Beschwerden ernst genommen und mir wurde geholfen!
Dafür hat sich der längere Anfahrtsweg gelohnt.
Danke für die tolle Versorgung und die Hilfe die ich bekommen habe.

10 von 10 Punkten!

Pro:
Kontra:
Nichts!
Epigastrische Hernie

Ich bin absolut begeistert vom freundlichen und fürsorglichen Personal in dieser Klinik.
Ich hatte eine Hernien OP und wurde von Anfang an sehr kompetent und professionell betreut.
Von der Empfangsdame bis zum Oberarzt waren alle super einfühlsam, freundlich und engagiert. Man hat sich viel Zeit genommen mich aufzuklären und mir viel von meiner Angst bereits im Vorfeld genommen.
Im OP Saal hat dann mein operierender Arzt sogar mein Lieblingslied gespielt und die OP sogar noch zu einem tollen Erlebnis gemacht!
10 von 10 Punkten für diese Klinik!

Wiederaufnahme versprochen aber kein Kontakt zur Klinik möglich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (war bisher sehr zufrieden, jetzt unzufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (aktuell keine Behandlung möglich, obwohl versproechen)
Pro:
bisher tolle Behandlung
Kontra:
keine Kontakt mehr möglich
Traumafolgestörung, PTBS

Was ist denn passiert?

Ich war bereits zweimal auf Station 6N zur Traumabehandlung, die mir bisher sehr geholfen hat stabiler zu werden. Mir wurde versprochen, dass ich im Herbst 2023 zu einer erneuten Behandlung kommen kann um das was ich bisher in meinem Alltag umsetzen konnte zu festigen. Leider bin ich immer wieder sehr belastet und könnte eine weitere stationäre Behandlung aktuell gut brauchen.
Leider wird auf meine Versuche wieder aufgenommen zu werden seit Wochen nicht mehr reagiert. Der letzte Kontakt zu meiner Therapeutin klang noch positiv, jetzt bekomme ich plötzlich keine klare Antwort mehr.

Ich bin mittlerweile echt ratlos, muss mir jetzt wohl eine andere Klinik suchen.

Co.Au. am 16.02.2024

Leider geht es mir auch so, habe alle Möglichkeiten in Kontakt zu treten, wie Tel. div. E.mails keine Rückmeldung.

Auch ich war bereits mehrfach auf der 6N und eigentlich sehr zufrieden.

Top Behandlung nach Fahrradunfall

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
BWK12 Fraktur, verschoben, VersteifungsOP

Sehr professionelle Behandlung im Schockraum. Sehr gute medizinische Betreuung und Aufklärung auf Station. Sehr freundliche und hilfsbereit Pflege

Keine Getränke oder Snacks

Pro:
Gutes, ambitioniertes Fachpersonal
Kontra:
Ein Krankenhaus muss mehr bieten
Koronare Krankheit

Cafeteria geschlossen, Getränkeautomat defekt! Hier muss man fast verdursten, außer man nutzt das kosten- und geschmacklose Mineralwasser.
Auch kleine Snacks sind nicht zu bekommen. Service null!

Gezwungen zu natürliche Geburt

Pro:
Mein Verstand
Kontra:
Hebammen
Kaiserschnitt

Ich hatte von Anfang an mit meinem Gynäkologen abgestimmt,dass ich einen Kaiserschnitt möchte.
Das stand nun auch im Mutterpass.
Ich lag wegen vorz Wehen 8 Wochen in Harlaching. Der Aufenthalt war gut,ich fühlte mich gut betreut. Ich lernte in den 8 Wochen alle Hebammen kennen,sie waren alle zuckersüß.

Dann dachte ich,komme ich doch zur Entbindung auch nach Harlaching. Gesagt getan.
Ich hatte einen Balsensprung in der 37. Woche,ab nach Harlaching.

Als ich ankam,informierte ich gleich über meine Kaiserschnitt Pläne. Da hieß es: bitte haben Sie Geduld, wor machen erst Übergabe. Nach 30 Min ging mein Mann vor um sich zu erkundigen, wann jemand käme. Wieder hieß es nur: bald. Nach ca 50 Min kam eine Hebamme ( eine von den Zuckersüßen). Ich sagte,sie wissen, ich möchte einen Kaiserschnitt und wir haben ?a nicht viel Zeit wg Blasensprung.
Diese blickte in meine Augen und sagte: wissen Sie, manchmal ist es halt zu spät für sowas. Gebähren Sie doch normal. Das wird toll. Ich ,mittlerweile in höchster Wehentätigkeut,blickte sie ebenfalls an und sagte: SIE, holen Sie sofort den Anästhesisten sonst vergesse ich mich. Ich musste so verschrecken gewirkt haben,dass sie tat,wie gesagt. Der Anästhesist schüttelte nur den Kopf und sagte,diese Hebamme n, immer wieder das gleiche mit denen. @ alle Hebammen: es ist ja voll schön,dass es euch gibt und dass ihr auf natürliche Entbindung steht ABER es gibt auch andere Menschen außer euch mit anderen Meinungen.
Eine Freundin von mir hat sich hinreißen lassen von eurem Geplapper und natürlich entbunden ( vor 12 Jahren) bis heute ist sie in Therapie deswegen.
Akzeptiert einfach dass die natürliche Geburt nicht was für jeden ist und hört auf,euch einzumischen in das was die Patientin will.

Erst loeb und nett auf Station und im Kreißsaal mutiert ihr zu übergriffigen Kreaturen.

Shame on you!

Aber zum Glück hat es bei mir nicht geklappt;-)
...bin ja nicht Blöde!

Kompetenz und Menschlichkeit gehen Hand in Hand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent!)
Pro:
Professionelles Ambiente, Gespräche auf Augenhöhe
Kontra:
lediglich die telefonische Erreichbarkeit; Sekretariat ist selten besetzt, Zeiten werden leider meine angegeben..
Ovarialkystom

Restlos begeistert. Eine absolute Ausnahme im bayerischen Gesundheitssystem, noch nie habe ich so engagierte Ärzte erlebt. Es wird aufmerksam und geduldig zugehört, interessiert nachgehakt und professionell behandelt. Man fühlt sich ernst genommen, validiert und gut aufgehoben.
Eine Erfahrung, die ich mit chronischen Krankheiten selten erlebe. Großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die Gynäkologie!

Wertvolle Zeit auf 6N

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr erfahrenes Team)
Pro:
Das hervorragende Pflege-, Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
Unterbesetzung, Baulärm
KPTBS

Ich war wieder für 12 Wochen auf 6N Traumastation. Ich leide an einer KPTBS und bin sehr froh mit dem Team der 6N ein sehr professionelles Team gefunden zu haben, welches mich auf eine sehr positive Art und Weise unterstützt, mein Trauma zu bearbeiten.
Durch die Einzeltherapie, die zwei mal die Woche stattfindet, ist eine intensivere Traumabearbeitung möglich, die auch den Genesungsprozeß beschleunigt.
In der Therapie und auch bei der Bezugspflege wurde ganz individuell auf mich eingegangen. Was für mich sehr hilfreich war. Ich konnte wieder meine gesteckten Ziele erreichen und bin dafür den Pflegekräften, den Ärzten und Therapeuten unendlich dankbar.

Macht bitte weiter so!!!

Trauma-Gruppe

Pro:
Team mit Herzblut dabei
Kontra:
Baulärm, unbesetzte Stellen, lange Warteliste
kPTBS

Ich bin nun am Ende meines dritten Aufenthalts auf dieser Station. Vor meinem ersten Aufenthalt in Harlaching war mein Vertrauen in stationäre Behandlung durch einen vorangegangenen retraumatisierenden Klinikaufenthalt massiv geschädigt.
Ich wurde sehr zugewandt und warmherzig aufgenommen und mein Misstrauen durfte da sein und so konnte ich im ersten Aufenthalt langsam wieder Vertrauen aufbauen und Sicherheit in der therapeutischen Beziehung erleben. Trotz dieser korrigierenden Erfahrung gelang es mir nicht, ambulant eine tragfähige Therapiebeziehung aufzubauen und so meldete ich mich ein zweites Mal in Harlaching an, um den schwierigen Klinikaufenthalt zu verarbeiten, damit die ambulante Therapieplatzsuche nicht noch weiter alte Wunden öffnet. In meinem dritten Aufenthalt konnte ich mich nun endlich dem ursprünglichen Trauma widmen . Durch die tolle Unterstützung des Teams war ich in der Lage ein Thema anzugehen, das mich zuvor immer wieder überfordert und ausgeknockt hat. Es war heftig und anstrengend, aber durch die fürsorgliche Begleitung machbar und aushaltbar und ich bin meinem Ziel "wieder ganz werden" ein kleines bisschen näher gekommen.
In der Trauma-Gruppe wird sehr individuell geschaut, was möglich und sinnvoll ist. Man darf jederzeit Gruppen verlassen, wenn es zuviel wird, kann sich von einzelnen Angeboten dauerhaft befreien lassen und auch ein Therapeutenwechsel ist möglich, wenn der Beziehungsaufbau nicht klappt. Es ist ein sehr fürsorgliches, ressourcenorientiertes und wertschätzendes Setting mit hochprofessionellen und gut ausgebildeten Fachkräften, das es ermöglicht sich mit den eigenen komplexen Traumafolgen auseinander zu setzen, sich besser zu verstehen und einen guten Umgang mit sich zu finden.

Hernienzentrum Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Krankenhaus: Der Neubau steht aber bereits daneben)
Pro:
Das Gefühl, in allen Bereichen sehr gut aufgehoben zu sein
Nabelbruch

Wegen eines Nabelbruches habe ich die Münzen-Klinik Harlaching angerufen.
1. Sehr gute Organisation zur Terminfindung, Raumfindung und Arztgespräch.
2. Profundes Arztgespräch
3. Terminfindung für OP zügig. Ablauf der Einweisung eindeutig.
4. Ablauf von Station --> Anästhesie --> Operation --> Aufwachraum --> Station sehr gut organisiert
5. OP hervorragend
6. Gute Betreuung auf Station
7. Arztgespräch am Tag der Entlassung qualifiziert

Körper und Seele im Einklang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, Danke, Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider war die behandelnde Ärztin selbst länger krank)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundliche Mitarbeiter aber es dauert bis der Entlassberichtkommt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlfaktor im Altbau)
Pro:
Das Ambiente in dem alten Gebäude ??
Kontra:
Das Essen ist ausbaufähig
Depressionen/Burnout

Mit Post Covid/Post Vac allein gelassen am Ende meiner Kräfte, bin ich im März mit Depressionen und Burnout freiwillig in die psychosomatische Klinik gegangen. Etwas Besseres hätte ich nicht tun können. Hier wurde ich aufgefangen, konnte wieder zu mir finden und wurde bestens unterstützt, den Weg zurück ins "normale" Leben zu finden. Das Therapieangebot mit ausreichend Zeit dazwischen, um Erkenntnisse zu verarbeiten, war wie für mich zugeschnitten. Auch meine physischen Beschwerden wurden untersucht und behandelt.
Die Bezugsperson aus der Pflege hat den freundschaftlichen Part übernommen. Die Körperärztin die körperlichen Beschwerden behandelt. Die Psychologininnen in Einzel- und Gruppen Therapie, den Weg gezeigt, selbst aus dem tiefen Loch zu finden. Der Chefarzt hat genau hingeschaut und mich hartnäckig immer wieder in die Spur gebracht. Danke dafür ??.
Die Sozialarbeiterin hat mich dabei unterstützen können, eine neue berufliche Richtig einzuschlagen.
In der Kunsttherapie habe ich ganz neue Wege gefunden meine Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken. Die Therapeutin ist ein Schatz. Auch die weiteren Angebote an Sport, Massagen und Physiotherapie sind eine Wohltat gewesen und haben mich in meiner Heilung unterstützt.
Zu guter Letzt war und ist noch, die Patienten Gruppe sehr homogen und herzlich. Wir verstehen uns teils ohne Worte und helfen uns gegenseitig.
Kurz gesagt, Körper und Seele sind wieder im Einklang.

freundlich und geduldig

Pro:
Möglichkeit, veganes Essen zu bekommen, geschmacklich sehr gut!
Kontra:
umbaubedingt kein einfacher Zugang zur Notaufnahme, wenn man privat kommt
Bruch an beiden Füßen

Als Patientin der Station 6 c war ich sehr gut aufgehoben. Von der Putzfrau, über Schwestern und Pfleger bis hin zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und geduldig. Ärzte sind auf meine Fragen eingegangen, ich habe alles fragen können und hatte Zeit für meine eigene Entscheidung.
Auch in der Notaufnahme habe ich gute Erfahrungen gemacht: trotz großem Andrang an unterschiedlichsten, manchmal auch sehr anstrengenden Patienten, waren alle Mitarbeiter/innen freundlich und ruhig.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Das rücksichtsvolle Peronal
Hepatitis

Sowohl in fachlicher, menschlicher wie auch in jeder Hinsicht habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wurde sehr genau untersucht um die Ursache zu finden. Sehr kompetente Ärzte.
Jederzeit würde ich diese Klinik wieder aufsuchen.
Das Personal ist sehr rücksichsvoll und liebevoll.
Vielen Dank dafür ??

Tolle Unterstützung

Pro:
sehr viele Ansprechpartner
Kontra:
leider Pflege manchmal unterbesetzt
Angststörung

ich persönlich habe hier sehr von dem Therapieangebot profitiert und kann es wirklich weiterempfehlen.
Die Pflege ist sehr hilfsbereit und nett.
Die Therapeuten sehr kompetent und nett.
Es ist allgemein eine sehr sichere und Wohle Atmosphäre.

Empfehlenswert!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teilweise Ungeziefer wie Silberfische, Spinnen..)
Pro:
Alle sehr freundlich und verständnisvoll, kurze Wartezeiten
Essstörung

Wenn man ne Essstörung hat gibt es einen Stufenplan, wo man einen Vertrag einhalten muss (Gewichtzuhnahme,.. individuelle Vereinbarung). Wöchentlich wird die Einhaltung überprüfet und dann wird man erst gestuft und enthält Freiheiten bezüglich des Ausgangs. Anfangs darf man nicht raus, in der Essgruppe. Aber is meiner Meinung nach sinnvoll, so kann man sich langsam dran gewöhnen, mal wieder draußen was zu essen...

alitie am 20.01.2024

Hey,
Könntest du noch ein wenig mehr über die Behandlung von Essstörungen zu erzählen? :)

Unprofessioneller Sozialdienst - liebloses Personal auf palliativ

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht beraten. Alles schnell schnell)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Not gequält zB trotz Zugang müsse Tabletten oral genommen werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst sollte evaluiert werden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Gebäude, parkplatzsituation katastrophe)
Pro:
Die Homepage der Palliativ ist toll gemacht, nur entspricht sie nicht der Realität.
Kontra:
Schwerkranke sind egal, da braucht nicht gut gearbeitet werden. Wenn sie tot sind, dann auch die reklamationen
Krebs m metastasen

Palliativstation - Sozialdienst

Im Oktober war unser Lieblingmensch, Ende 50, im Rahmen der 6jrgn Krebserkrankung so schwach in der Klinik, dass von der PflegeÜberleitung die Pflegeeinstufung beantragt wurde.
Wenn es professionell gemacht wird, ist das Ergebnis nach 5-6 Wochen da und ein Pflegedienst kann den Kranken professionell daheim unterstützen.

Von der Harlachinger „Arbeit“, dANKE, war nichts zu hören, auch auf Nachfrage nicht.

In der zweiten Juliwoche jetzt (!) kündigte sich nun der Prüfer des Medizinischen Dienstes an. Wir als Familie waren schmerzlich berührt, ja aufgewühlt, denn unser Lieblingsmensch starb Mitte Januar nach einer für uns fürchterlichen Woche auf der Harlachinger Palliativstation.

Solche Erfahrungen würden wir nicht glauben, wenn uns das jemand erzählt. Doch wir haben es schmerzlich selbst erlitten. Wenn Arzt und Schwestern - zumindest die, die uns damals zugeteilt waren - keine Menschen mögen und Hornhaut auf der Seele haben, dann sollten sie in der Pathologie eingesetzt werden. Oder in der Verwaltung. Gibts keine Kurse zur Ausbildung?

Am Sterbetag drückte sich noch die Sozialdienstfrau ins volle (!) Zimmer, achtlos legte sie ihren aktenstapel auf dem vom Sohn sorgsam gerichteten Bündel Kleidung fürs Totenbett ab.
Sie dominierte in all ihrer Fülle schnell das Gespräch und diskutierte (in Anwesenheit des Sterbenden!!!) , wo er beerdigt werden könnte, und dass sie AETAS als Bestattungsinstitut empfehle, obwohl sie nichts empfehlen dürfen. Beides wiederholte sie mehrmals. Die Fam Situation achtsam zu eruieren war ihr egal, sie agierte mit der Brechstange, und dominierte was und wie sie es kommunizieren wollte. dANKE!

Nach dem Tod stellte sich heraus, dass gerade diese unangenehme Dame für das Fehlen der Pflegestufe verantwortlich war.

Wir wollten keine Bewertung schreiben, doch hat die Ankündigung des Medizinischen Dienstes nach fast 9 Monaten der Sozialdienstarbeit und 6 Monate nach seinem Tod, das alles wieder aufgewühlt.

Gelungene OP

Pro:
Professionell
Nabelbruch

Ich wurde am 04.07.2023 wegen eines Nabelbruchs operiert. Ich bin sehr mit der OP zufrieden. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, professionell, geduldig und verständnisvoll. Ich habe mich absolut gut aufgehoben gefühlt. Alles wurde gut erklärt und über alle Abläufe informiert. Daher kann ich die Viszeral-Chirurgie in der München Klinik Harlaching sehr empfehlen. Die guten Bewertungen kann ich nur bestätigen und empfehle die Klinik weiter. Vielen Dank an alle Ärzte, Pfleger, Schwestern und anderen Mitarbeitern für die tolle Arbeit! Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Sehr empfehlenswerte Unfallchirugie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Engagiert, fachkundig, professionell
Oberschenkelbruch

Ich wurde mit einer schweren Unfallverletzung eingeliefert.Die Operation und die medizinische Behandlung wurde sehr gut durchgeführt. Auch die anschließende zweiwöchige Pflege auf der Station erlebte ich als sehr zugewandt, aufmerksam, engagiert und professionell. Das traf auch auf den Sozialdienst zu.

erfolgreiche OP

Pro:
Das gesamte Team der Station 5A , OP-Team und Wachstation mit Empathie und Zuwendung für den Patienten
Thoraxmagen, Zwerchfellbruch, Gallenblase

Kompetente Beratung in der Ambulanzsprechstunde, ausführlich und verständlich. Die Entscheidung für eine OP fiel daher leicht.Aufnahmeprocedere unkompliziert und schnell.

Sehr hilfreiche Zeit auf der 4N

Pro:
Team, Therapieangebot, Konzept
Anorexia nervosa

Ich war 3 Monate in Harlaching in stationärer Behandlung wegen meiner Essstörung. Und rückblickend kann ich wirklich sagen, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich getroffen habe. Wer eine Essstörung hat und bereit dazu ist, sie hinter sich zu lassen, ist in Harlaching genau richtig.
Das Team ist großartig und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder von den Ärzten, Therapeuten und von der Pflege war fürsorglich, liebevoll, lustig und hat aber auch ein gewisses Maß an Bestimmtheit und Disziplin, was meiner Meinung nach bei der Behandlung wichtig ist. Auf Station war immer jemand da, zu dem man jederzeit kommen konnte. Die Pflege hatte ein offenes Ohr, gute Denkanstöße und Ratschläge parat. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Jeder Patientin wird eine feste Einzeltherapeutin, Bezugspflege und Körperärztin zugeteilt, die einen die ganze Zeit begleiten, was das alles sehr persönlich und angenehm macht. Zum Tagesablauf gehören viele verschiedene Therapien: Einzeltherapie, Gruppentherapie, Bewegungstherapie, Stretching, Gestalttherapie, Symptombewältigungsgruppe, Progressive Muskelentspannung und Yoga. Hauptsächlich wird hier tiefenpsychologisch gearbeitet und alles findet ein bis mehrmals in der Woche statt. Ich fand wirklich jede Therapie auf ihre Weise hilfreich. Außerdem hat das Team sich viel Mühe gegeben und war mit viel Leidenschaft und Herz dabei. Auch die Mahlzeiten sind ein fester Bestandteil der Therapie. Es gibt eine festgelegte Struktur und festgelegte Essenzeiten, die einzuhalten sind. Voraussetzungen für eine wirksame Therapie sind zunächst die Abgabe der Kontrolle und die eigene Bereitschaft das Konzept anzunehmen.
Während meiner Zeit hier erlernte ich viele Strategien und Skills, um mit schwierigen Situationen umzugehen.
Dieser Ort war für 3 Monate mein Zuhause und ich bin dankbar, dass ich dort an mir arbeiten konnte, viel lernen durfte und wieder mehr Lebensfreude zurückbekommen habe.

stationäre offene Gruppe (Depressionen, Burn-Out, Ängste etc)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung per Telefon, eher kurze Wartezeiten)
Pro:
sehr kompetentes und freundliches Team
Kontra:

Das Therapeut*innen sowie das Pflegeteam ist super freundlich und in meinen Augen wirklich sehr kompetent!
Das Therapieangebot aus tiefenpsychologischer Gruppen und Einzeltherapie, Gestalttherapie, Bewegungstherapie sowie einiger weiterer Angebote (darunter auch eher verhaltenstherapeutischer Angebote) ergänzt sich gut und durch freie Wochenenden ("Belastungserprobung") besteht auch weiterhin Kontakt zum eigenen Leben außerhalb der Klinik.
Insgesamt durch Personal und Konzept ein sehr gut geeigneter Ort um eigene Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren. Ich habe viele Erkenntnisse über mich selbst sowie über die Ursachen meiner Problematik mitgenommen, für die ich sehr dankbar bin und die meine Gesundung stark unterstützt haben.

Vielleicht gibt es in anderen Kliniken schönere Zimmer oder mehr "Wellnessangebote" (hier gibt es zumindest den Perlacher Forst um die Ecke :) ), aber höhere Qualität der Behandlung findet man glaube ich selten!
Also uneingeschränkte Empfehlung und alles Gute!

Hohe Kompetenz, tolle Begleitung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Äußerst kompetente und menschliche Ärztin, die ihre Patienten ernst nimmt und sie ruhig und sicher therapiert
Allergie

Von der Aufnahme über die Pflege, die Ärzte, vor allem aber die Ärztin Frau Dr. Z. ist in Harlaching alles mehr als nur empfehlenswert.
Wir sind zutiefst dankbar, dass durch die Allergie-Therapie unserer Tochter ihre uneingeschränkte Freiheit zurückgegeben wurde.
Die Ruhe und hohe Kompetenz der behandelnden Ärztin ist unglaublich. Sie war immer für uns da, begleitete uns und unsere Tochter sicher durch diese Zeit.
Von Herzen DANKE.

Sehr zu empfehlen, wenn man seine Verhaltensmuster verstehen will

Pro:
Einzeltherapie, Bezugspflege, SKT
Panikattacken

Ich war 10 Wochen in der Psychosomatischen Tagesklinik wegen Panikattacken.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, vor allem durch die Pflegekräfte und das ganze Team vor Ort.

Ich konnte mit meiner Psychologin Fr. S sehr schnell und sehr gut in der Tiefe einsteigen und habe mich in diesen 10 Wochen so gut selbst kennengelernt und verstanden, woher meine Verhaltensmuster kommen, wie noch nie bisher. Vor allem die die Bezugspflege Herr K. hat mir mit am besten dort geholfen, durch seine direkte Art und die jahrelange Erfahrung, konnte er mir gute Skills, aber auch Hilfe in konkreten Situationen vor Ort geben. Dafür bin ich sehr sehr dankbar, ich habe selten jemanden getroffen, der mir so schnell so gut helfen konnte.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen, das Team vor Ort ist wirklich herzensgut, die Patienten stehen immer an erster Stelle und man hat das Gefühl hier wird wirklich mit Herzblut gearbeitet.

Beste Entscheidung: Essgruppe Harlaching

Pro:
Pflegeteam, Therapeuten, Gruppentherapien
Bulimia nervosa

Ich war 10 Wochen in stationärer Behandlung für meine Essstörung und ich kann aus tiefsten Herzen sagen: Es war die beste Entscheidung, die ich für mich getroffen habe.
Seit dem ersten Tag in der Klinik bin ich nicht rückfällig geworden, auch nicht 3 Wochen nach Entlassung.
Das Team ist einfach fantastisch. Das gilt wirklich für alle: Das Pflegeteam, die mit Empathie, Humor, Fürsorge und der nötigen Portion Strenge jederzeit für uns Patien*innen da waren. Besonders die jeweilige Bezugspflege, die jedem zugeteilt ist, machen einem den Alltag in der Klinik so viel einfacher und angenehmer.
Die Therapeuten, egal ob Einzeltherapeut, Gruppentherapeuten oder Therapeuten für Gestaltung oder Bewegung, sind allesamt nicht nur kompetent sondern auch mit Herz dabei. Ich habe mich bei meiner Einzeltherapeutin so gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mich nicht mit Samthandschuhen angefasst und wir sind sehr schnell an die tiefen Themen gegangen, ich konnte dadurch soviel lernen und verstehen. Dabei hatte sie aber auch immer Mitgefühl und Verständnis sowie Humor.
Es gibt so viel was ich noch sagen könnte, aber dann würde das hier ausarten. Ich bin einfach unglaublich dankbar für alles.
Die Gruppentherapien waren sehr hilfreich, das gilt auch für die zusätzlichen Angebote Bewegungstherapie, Stretching, Symptombewältigung, Gestalttherapie, Progressive Muskelentspannung, Yoga und Sozialkompetenztraining. Ich konnte viel mitnehmen und lernen.
Essen ist Teil der Therapie, die Esszeiten sind fest geregelt und auch die Mahlzeiten an sich. Wenn man es schafft, das so anzunehmen und die Kontrolle abzugeben, funktioniert das Konzept auch. Mein Essverhalten hat sich fast komplett normalisiert, weil ich mich an die Vorgaben gehalten habe.
Außerhalb der Mahlzeiten und Symptombewältigung wird das Essen/Essverhalten wenig thematisiert, weil die Essstörung als Symptom gesehen wird und das ist sehr hilfreich.
Ich kann jedem, der genug von der Esstörung hat,nur empfehlen, nach Harlaching zu gehen.

Von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich von kompetenten Menschen gut versorgt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Gebäude ist alt, entsprechend ist die räumliche Ausstattung.)
Pro:
Auch das Essen war sehr gut!
Hysterektomie

Ärzte und Pflegekräfte gleichermaßen freundlich und einfühlsam.

super Tagesklinik

Pro:
Konzentrative Bewegungstherapie, super Therapeuten
Depression, Burnout

Ich war aufgrund von Burnout und Depressionen seit Anfang 2023 zehn Wochen Patientin in der psychosomatischen Tagesklinik. Bei meiner Psychotherapeutin, meiner Bezugspflege und meinem Körperarzt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Das Team, Ärzt*innen wie Pflege, war hervorragend abgesprochen und sehr aufmerksam bzgl. auftretender Krisen. Auch waren sie jederzeit ansprechbar, wenn etwas Unerwartetes auftauchte.
Im Verlauf habe ich auch die benötigte Physiotherapie bekommen (sehr gut und sehr hilfreich!!!).
Der Therapieplan war recht offen gehalten mit Einzelterminen und Gesprächsgruppen, Achtsamkeit, Sport, Entspannung und konzentrativer Bewegungstherapie. Letztere hat mir neben den Einzelterminen mit am meisten ermöglicht, meine Themen zu erkennen und zu bearbeiten. Regelmäßige Auszeiten konnten für Ruhe, Spaziergänge oder Gespräche in der Patientengruppe genutzt werden und unterstützen für mein Verständnis die therapeutischen Angebote sehr.
Für mich war der tiefenpsychologische Ansatz und das Reflektieren des Beziehungserlebens der passende Ansatz, das mag nicht für jede*n gelten. Ich habe sehr viel gelernt und die Klinik zwar nicht "geheilt", aber doch deutlich gestärkt verlassen.

Ein Manko bestand leider: das Essen. Es gab vier verschiedene Menüs zur Auswahl, Fleisch, vegetarisch, leicht&vital, vegan. Das Fleisch war stets gut zubereitet - Leider enthielten aber alle Mahlzeiten einen deutlichen Anteil leerer Kohlenhydrate und eher überschaubare Gemüsemengen. Pflanzliche Proteine waren kaum enthalten. Es wäre wünschenswert, wenn die Zusammensetzung des Essens doch eher den Standards moderner Ernährungsmedizin entsprechen würde. Nichtsdestotrotz war es genieß- und essbar und ein Essen, das nicht selbst zubereitet werden musste.

Insgesamt vielen Dank für die gute, intensive Betreuung durch ein hervorragendes Pflege- und Therapeutenteam!

Das Warten hat sich gelohnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Kritikpunkten überwiegt das positive Endergebnis)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik wird komplett erneuert, der alte Gebäudetrakt ist nicht schön aber funktional.)
Pro:
Fachlich und menschlich top
Kontra:
Wartezeiten im Vorfeld / Bürokratie
Laparoskopie / Ovarialzyste

Im Februar 2023 wurde bei mir eine Ovarialzyste entfernt. Im Vorfeld gab es eine Voruntersuchung in der München-Klinik Neuperlach (alles top), und vor der OP noch eine zweite beim behandelnden Arzt in Harlaching. Das dabei geführte Gespräch war informativ und angenehm, ich hatte sofort das Gefühl, in den richtigen Händen zu sein.

Beim Eingriff wurde so viel wie nötig, und so wenig wie möglich entfernt, wie vorab vereinbart. Ich konnte die Klinik am nächsten Tag verlassen, und habe mich sehr schnell wieder erholt. Während meines kurzen Klinikaufenthalts war der behandelnde Arzt zweimal bei mir, hat geschaut, wie es mir geht, und die Laborbefunde 10 Tage später noch einmal mit mir besprochen - besser geht’s nicht.

Das Personal auf der Station habe ich freundlich und hilfsbereit erlebt, Essen war lecker.

Etwas mühsam waren die Abläufe vor dem „Einchecken“: bürokratische Notwendigkeiten mit Wartezeiten an verschiedenen Stationen (Patientenaufnahme, Blutabnahme, Anästhesie-, und medizin. Aufklärungsgespräch), die in Summe mehrere Stunden betrugen. Die Mitarbeiter:innen waren dabei stets freundlich und professionell; das Problem erscheint mir eher "systembedingt".

Am Tag der OP wurde ich um 7 h auf die Station bestellt, in den Warteraum gesetzt und erfuhr nur auf Rückfrage, dass noch kein Zimmer frei war. Ich hatte Glück und war um 9 Uhr dran. Hungrig warten macht bei niemandem gute Laune, und trinken darf man vor der OP auch nichts.
Wenn man vorher weiß, dass es trotz Termin länger dauern kann, kann man sich mental darauf einstellen. Wartezeiten reduzieren wäre top.

Ab dem Moment, in dem ich den Krankenhauskittel anhatte, lief alles absolut reibungslos.

Mein besonderer Dank gilt Prof. Scholz, der mich nicht nur von meinen „Befunden“ befreit hat. Die München-Klinik Harlaching ist für mich tatsächlich zu einem Ort des Vertrauens geworden.