München Klinik Bogenhausen

Englschalkinger Straße 77
81925 München

Achalasie durch Poem OP beseitigt

Pro:
Professionelle Darstellung einer Achalasie mit anschließender OP und Begleitung des gesamten Eingriffs bis hin zur Entlassung
Kontra:
Keine negativen Gründe
Achalasie

Am 06.03.2024 Habe ich in der München Klinik Bogenhausen einen POEM Eingriff zur Behebung meiner Achalasie durchführen lassen.

Ich hatte bereits mehrere Jahre mit Schluckbeschwerden zu kämpfen bis man feststellte dass ich eine Achalasie TYP 1 habe.
Durch die POEM OP wurde das Problem jetzt beseitigt und ich habe wieder eine bessere Lebensqualität vor allem beim Essen.

Die OP wurde professionell in der Klinik München Bogenhausen von Herrn Dr. Martin Fuchs durchgeführt.

Die Aufnahme sowie die Betreuung und die OP unter der Leitung von Herrn Dr. Martin Fuchs war hervorragend und ich kann es nur jedem der unter Schluckbeschwerden leidet empfehlen sich rechtzeitig an diese Klinik die dafür bekannt
und darauf spezialisiert zu wenden.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei dem Ärzteteam sowie auch beim Klinik Personal für die freundliche und Professionelle Aufnahme und Betreuung während meines Aufenthaltes bedanken.

Ihr Ronald Bachinger

Hochkompetent, freundlich, gut organisiert

Schilddrüsen OP

Hochkompetente Behandlung von Dr. Agha und sehr freundliche Betreuung auf der Station-vielen Dank! Meine Empfehlung für die neuen Patienten: mehr Zeit für Voruntersuchung und Auschecken einplanen, weil es parallel zum normalen Betrieb gemacht wird.

Desaströse Strukturen

Pro:
Die Damen vom QM
Notfall

Leider konnte man im Auswahlbereich die Notfallambulanz nicht auswählen, um deren Bewertung es eigentlich geht.
Ich muss mich leider den Erfahrungen der Vorbewertung anschließen. Die Notaufnahme scheint eine einzige Katastrophe zu sein, wo Diensthabende Ärzte weit über ihre Kompetenzen hinaus Entscheidungen treffen und eine miserable Kommunikation vorherrscht. Durch die Fehlentscheidung und die miserable Kommunikation konnten wir unseren Angehörigen beim Sterben nicht begleiten. Stattdessen wurden wir fast 20 Stunden, nachdem wir die Information bekommen hatten, dass unser Angehöriger verstorben ist nochmals von der Klinik angerufen, dass erst jetzt die Person verstorben sei. Wir mussten also in weniger als 24 Stunden zweimal mit der Todesnachricht zurecht kommen. Für alle Angehörige ein höchst traumatisches Ereignis. Vor allem, wenn man gerne bis zum Schluss an der Seite geblieben wäre.
Die Aufklärungsarbeit bzw. der Umgang mit diesem Fehlverhalten ist zusätzlich katastrophal, was die Ärzte betrifft. Hier wird man angelogen, dass man sich bereits bei den Angehörigen entschuldigt hätte, was aber Nie der Fall war. Diese „für dumm“ verkaufen in einer solch vulnerablen Phase setzt dem ganzen noch die Krone auf. Zudem beschwerte sich einer der Ärzte noch, dass im Behandlungsraum meines Angehörigen nicht gelacht wurde. Was eine solche Bemerkung bei einer sterbenden Person und ihren Angehörigen zu suchen hat, entzieht sich mir vollkommen .
Es bedarf hier einer grundsätzlichen Aufarbeitung des Fehlverhaltens und nicht nur einer nicht ernst gemeinten Entschuldigung. Zudem sollte das Personal Anscheinend ne sowohl medizinisch als auch im Umgang mit Menschen und in der Kommunikation dringend geschult werden!
Bisher war ich überzeugter Organspender. Nun hat sich meine Meinung vollkommen gewandelt und ich werde leider davon Abstand nehmen! Dank dem Klinkum Bogenhausen!

Pflegenotstand

Kontra:

Prozesse, Kommunikation & Pflege in Ihrem Krankenhaus sind absolut lächerlich.

Bei der Aufnahme in the Notfallabteilung wurde die Patientin regelmäßig vergessen, bis (nach mehrfacherer Nachfrage) Ihre Begleitung aufgefordert wurde, Sie zum Röntgen und später auf die Station zu bringen.

Auf der Station herrscht absolutes Chaos. Von Konzepten wie sprechender Pflege hat hier noch nie jemand was gehört. Niemand stellt sich vor oder gibt freiwillig irgendwelche Auskünfte.

So wurde am Tag der Operation nicht mitgeteilt, dass die Operation verschoben wurde. Auf mehrmalige Nachfrage, ob es denn irgendwelche Updates gibt, kam nur die (patzige) Antwort, dass Sie nüchtern bleiben muss und dass es nichts gibt, was die Pfleger tun können. Am Ende des Tages hat sich eine Pflegekraft (nach vehementer Nachfrage) dazu bereiterklärt in den Computer zu schauen und rausgefunden, dass Sie für diesen Tag gar nicht auf der Operationsliste stand.

Nachfragen, ob die Patientin duschen kann (nach 5 Tagen auf Station, nach einem Sportunfall) und ob es etwas gibt womit Sie ihren Gips abdecken kann, wurde mit einem klaren 'Nein' abgewiesen.
Auch hier - vehementes Nachfragen hilft - plötzlich lässt sich doch noch etwas finden. Hilfe wäre dann aber doch etwas zu viel des Gutem.

Nach der Operation, als das erste Schmerzmittel abklingt - die Patientin weinend im Bett liegt und 10/10 Schmerzen beklagt - heißt es, dass mehr Schmerzmittel leider nicht verabreicht werden können. Ärzte sind gerade nicht da und die Pfleger wissen auch nicht wo sie sind.
Nachdem wir eigenhändig einen Arzt aufgetrieben haben (denn natürlich gibt es Ärzte und ja die haben auch Zeit) und wir hier nochmal Nachfragen, lacht der Arzt und meint 'natürlich ist das nicht alles was wir an Schmerzmitteln verabreichen können'. Wohlgemerkt lag die Patientin zu der Zeit seit einer Stunde weinend unter Schmerzen im Bett.

Da die Patientin nach der OP nicht ohne Kreislaufprobleme aufstehen konnte um aufs Klo zu gehen, haben wir um Hilfe gebeten. Die ließ auf sich warten. Auf Nachfrage wurde uns eine Bettpfanne von einer genervten Pflegerin mit den Worten 'brauchen Sie da jetzt auch noch Hilfe oder schaffen Sie es alleine' hingehalten.

Die Patientin wurde regelrecht eingeschüchtert, wenn Sie irgendeine Art von Hilfe benötigte - zu dem Punkt, dass sie Schmerzmittel nachts rationierte und heimlich aufhob um niemanden um Hilfe beten zu müssen.

OP Prostata

Tumor Prostata

Am 07.02.2024 wurde mir in der Urologie der München Klinik auf Grund eines Tumors die Prostata operativ entfernt. Die durchgeführte Voruntersuchung und die umfassende Aufklärung über den bevorstehenden Eingriff erfolgten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine Angst und Bedenken als 79-jähriger vor der Operation konnten beseitigt werden.

Mein Dank gilt dem Chefarzt der Urologie Herrn PD Dr. med. Aliqullah Aziz mit seinem Team, die die schwere Operation ohne Komplikationen durchführten und mich auch nach der Operation täglich betreut und untersucht haben. Nicht zuletzt möchte ich auch den Schwestern und Pflegern nebst dem Hilfspersonal danken, die mich Tag und Nacht betreut haben. Ihr Einsatz war vorbildlich.

Die Klinik für Urologie konnte ich am 14.02.2024 zu der üblichen Nachbehandlung verlassen. Mein Entschluß diese Operation in der München Klinik Bogenhausen durchführen zu lassen war richtig.

W.Felser

Lipödem OP nach zwei Jahren Wartezeit - und jetzt: verschlimmerten Krankheitsbild

Pro:
Kontra:
unfreundliche und unhöfliche Mitarbeiter, schlechte Ärzte, katastrophale Abläufe
Lipödem

- unhöfliche, wenig einfühlsame Mitarbeiter, Ärzte stellen sich nicht mal mit Namen vor, man wird wie eine Nummer abgearbeitet

- Zusagen werden nicht eingehalten

- extrem aufwendige Prozesse, teilweise müssen die gleichen Informationen 7x gegeben werden - in Zeiten der Digitalisierung ein absolutes No Go

- ein Infusionsständer für mehrere Patiente

- es wird Pencilin trotz Allergie verabreicht

- Katastrophales Ergebnis der Operation (keine Veränderung sicht- und fühlbar), Schmerzen sind inzwischen schlimmer

- Änästhesie trägt Schmuck im sterilen OP Bereich

- keine Mobilisierung

- verabredete Stellen wurden nicht operiert

- ACHTUNG: Lehrkrankenhaus: wer wie ich Pech hatte bekommt es mit Anfängern im OP zu tun - Narkose

Man wird hier nicht nur schlecht behandelt, sondern auch schlecht operiert. Die Wartezeit auf diese OP waren zwei Jahre. Einfach nur erschreckend.

Chronische Rückenschmerzen - positiv Ergebnis

Pro:
Dankbarkeit dass es solche guten Ärzte gibt
Kontra:
Kein Kontra, nicht bei dieser Abteilung
Chronische Rückenschmerzen Nach LWS OPs

Kassenpatient. Ärzte aud Augenhöhe. Super freundlich, erklären ausführlich für Laien. Man wird ernstgenommen. Sehr großes Kino. Vielen Dank an meine beiden Oberärztinen, haben mich nicht aufgegeben. Danke
10 VON 10 STERNE.

Höchstes Niveau

Aortenklappenersatz, Straffung der Aorta

Ich erhielt am 15.01.24 einen biologischen Aortenklappenersatz und gleichzeitig wurde die Aorta gestrafft. Bereits am 23.01. konnte ich mobil und in einem allgemein guten Zustand die Klinik verlassen. Sowohl die OP-Vorbereitung, die OP selbst, wie auch die Nachsorge fand auf medizinisch höchstem Niveau statt. Ärzte, Schwestern, Pfleger und Mitarbeiter waren stets ansprechbar, hilfsbereit und einfühlsam.
Ich möchte mich recht herzlich beim gesamten Team der Herzchirurgie Bogenhausen für ihre Arbeit bedanken.

Ohne Versorgung wieder heim geschickt. Arzt alleine , sehr viel Stress

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne alles heim geschickt. In der Art, soll sich der nächste Kümmern)
Pro:
Kontra:
Die lange Wartezeit ist wahrscheinlich normal, aber ohne Versorgung heim geschickt.
Fuss geknickt

Ich kam an nach Sturz um 17.30.
Da hieß es gleich 4 bis 6 Std Wartezeit. Also meine Familie heimgeschickt.
Nach 5.5 Std Wartezeit kam ich in einen anderen Raum.
20 Minuten später kam ein Arzt, dieser fragte was passiert ist und schickte mich zum röntgen.
Nichts gebrochen , ich soll ins MRT. Um 0.30 wurde ich dann ohne ärztliche Versorgung entlassen.
Ich musste mir ein Taxi rufen und mit dem rollstuhl dann alleine ohne alles heim.

Nach dem MRT kam ein zweifacher bänderriss aussen und einer innen raus.
Es war schon nach Mitternacht, man hat gemerkt, dass es einfach spät war. Aber kann keiner was dafür.

Das zweite mal wurde ich in dieser Klinik enttäuscht.

Hirnhautentzündung

Sehr kompetentes und freundliches Personal. 5 Sterne

Rasche und kompetente Behandlung

Pro:
Alles wurde freundlich und verständlich erklärt
Verdacht auf kurzzeitige, vorübergehende Blutunterversorgung des Gehirns

Ich wurde bei Verdacht auf TIA zur Überwachung auf die Stroke Unit aufgenommen. Die nötigen Untersuchungen wurden zügig vorgenommen. Ärzte wie auch Pflegepersonal und Mitarbeiter der Untersuchungseinheiten erklärten und begründeten ihre Vorgehensweise, so dass ich es auch verstehen konnte.. Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt. Nach 24 Stunden Überwachung wurde ich auf die Normalstation verlegt. Auch dort war das Personal freundlich, aufmerksam und kompetent

Kreative Chirurgen mit hoher Professionalität

Lappenplastik am Unterschenkel

Meine OP wurde nötig nach plötzlicher Komplikation mit einer 50 Jahre alten, bisher beschwerdefreien Narbe. Zunächst erfolgte eine OP in einem anderen KH, die aber nicht gelang. In Bogenhausen wurde das Scheitern der ersten OP analysiert und man suchte in kreativer Weise nach einer Umgehung des Problems. Die durch die Analyse gefundene Operationsstrategie wurde in professioneller Weise umgesetzt und führte zum Erfolg.
Besonders hervorzuheben ist der Lte. Oberarzt, der auch der Hauptoperateur war; aber auch sein ganzes Ärzteteam ist lobend zu erwähnen - als Patient hatte ich den Eindruck, dass alle in ausreichender Weise Bescheid wussten, und dass die Behandlungsstrategie gemeinsam mit dem Team entwickelt wurde.
Das Pflegepersonal hat sich mir gegenüber sehr korrekt, freundlich und hilfreich verhalten. Dies glaube ich gerade aufgrund meiner sehr langen Aufenthaltsdauer auf der Station wirklich beurteilen zu können. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein aktueller Zustand gesehen wurde und ich bekam, was ich brauchte.
Mit der Physiotherapie konnte ich zusätzlich gute Erfahrungen machen. Dadurch wurde mir nach der OP sehr schnell wieder Selbstvertrauen vermittelt, meine Mobilität und damit meine Autonomie sehr gefördert.

**Umfassende Achalasie-Behandlung in herausragender Klinik: Dank an Dr. Irene Klingenberg, das Ärzteteam und Station 14**

Achalasie

In Anbetracht meiner Erfahrung während des Klinikaufenthalts, insbesondere bei der umfassenden Achalasie-Behandlung unter der Leitung von Dr. med. Irene Klingenberg, den weiteren Ärzten sowie dem engagierten Team auf Station 14, möchte ich meine aufrichtige Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Die Klinik hat nicht nur medizinische Exzellenz bewiesen, sondern auch im Gesamtbild der Achalasie-Behandlung herausragenden Rundum-Betreuung geboten. Das Zusammenspiel zwischen Dr. Klingenberg, den weiteren Ärzten und dem Team auf Station 14 zeugte von vorbildlicher Professionalität, tiefgehendem Verständnis und einfühlsamer Betreuung.

Während des gesamten Prozesses fühlte ich mich nicht nur als Patient, sondern als geschätzter Mensch, dessen individuelle Bedürfnisse ernst genommen wurden. Die Achalasie-Behandlung wurde nicht nur als medizinischer Eingriff betrachtet, sondern als Teil eines umfassenden Ansatzes zur ganzheitlichen Genesung.

Das Resultat dieser intensiven Betreuung erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, und ich möchte meine positive Erfahrung teilen, indem ich die Klinik, Dr. Irene Klingenberg, die weiteren Ärzte und das engagierte Team auf Station 14, wärmstens empfehle. Vielen Dank für die herausragende medizinische Versorgung und die empathische Begleitung im gesamten Krankheitsbild der Achalasie.

Sehr gut aufgenommen

Pro:
Kontra:
Zimmer Ausstattung
Radiusfraktur

Ich ging am 30.10. nach einem Sturz auf die rechte Hand in die Notaufnahme. Hatte große Sorgen dass dem Implantat in der rechten Schulter (op im Mai auch in Bogenhausen) etwas passiert war. Aber nein,alles ok, Radiusfraktur an der Hand, op am 31.10. verlief problemlos.
Die op Vorbereitung und das op Team sowie das Team im Aufwachraum waren wie zuletzt hervorragend und sehr einfühlsam. Herzlichen Dank an den Oberarzt und seinem Team in der Notaufnahme sowie dem Chefarzt und seinen Assistenten in der Unfallchirurgie.
Ich bin froh dass ich den längeren Anfahrtsweg auf mich genommen habe.

Vielen Dank!!!!

Pro:
Tolles Team...Ärzte als auch Pflege
Achalasie

Im August 2023 kam ich ins Klinikum Bogenhausen in die Abteilung der Gastrologie um mich operieren zu lassen.
Seid 10 Jahren litt ich an einer Achalasie, die mich in meinem Leben sehr stark einschränkte. Gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie waren vor der OP kaum möglich und wenn, dann nur mit sehr viel Stress verbunden. Ich brauchte sehr viel Ruhe und Zeit, um das Essen runter zu bekommen. Bei jeder Mahlzeit war Würgen, Husten, Räuspern und Unzufriedenheit mein Begleiter.
Nach der OP geht es mir heute, 10 Wochen später, sehr sehr viel besser. Und nicht nur mir, sondern der ganzen Familie.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken, dass ich mit der Abteilung von Dr. Fuchs, Gastrologie in Bogenhausen, einen sicheren Anker für meine Erkrankung gefunden habe. Die Poem OP war sehr erfolgreich in jeglicher Hinsicht.

Vielen, vielen Dank,

H.B.

Effektiv, Kompetent und Freundlich

Pro:
Alles in allem sehr gut
Darmendzündung

Trotz chronischer Unterbesetzung, ein äußerst effektives Team vom Arzt bis zum Pflegepersonal.
Auch das Essen ist sehr gut und Situationsangepasst.

Pflegepersonal Freundlich und sehr engagiert trotz Personalmangel.

Die Onkologie ist eine tolle Station

Pro:
es hat einfach alles gepasst
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Darmkarzinom

Sowohl bei der Ärzten, als auch bei der Pflege fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Ich kann während meiner Zeit vom 6. bis 20.09.2023 nur das allerbeste Zeugnis aussprechen.

Alle Pfleger:innen kümmern sich sehr intensiv und haben immer ein offenes Ohr.

Das gilt natürlich auch für alle Ärzte, die sich, trotz Zeitdruck, immer Zeit nehmen für die Nöte und Ängste ihrer Patienten.

Die Klinik hat völlig versagt....

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Leider alles
Prostatakrebs

Mein Vater hatte Prostatakrebs und wurde in dieser Klinik nicht ernst genommen. Er wurde weder untersucht noch behandelt und das nur, weil er schon 93 Jahre alt war. Er war zwar körperlich und geistig noch recht fit, aber trotzdem hatte er Krebs. Sie haben eine tolle Gesichtsfarbe, wurde ihm mitgeteilt und ansonsten wurde ihm nur gesagt, er solle sich doch bitte an den Hausarzt wenden, der einen besseren Job gemacht hat als jeder Arzt im Prostatakrebszentrum Bogenhausen. Nachdem in seinem Beisein zwei Ärzte sich über ihn unterhielten und meinten, Palliativmedizin sei nicht notwendig, war er völlig verzweifelt und fühlte sich von der Klinik absolut im Stich gelassen, was ja auch so war.
Um alles musste er sich selbst kümmern. Erst eine Onkologin in Ebersberg nahm ihn ernst und untersuchte ihn das erste Mal und das ein halbes Jahr nach der Diagnose.
Am Samstag ist er verstorben und ich denke, die Klinik hat absolut versagt.Ich kann und werde sie aus diesen Gründen wirklich nicht weiterempfehlen. Von wegen zertifiziert...

Bogenhausen - Urologie - SUPER

Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal
Blasenkrebs

Klinikum Bogenhausen, Urologie, Station 22: Sehr angenehmes Klima, sehr gutes Personal und sehr gute, engagierte, kompetente und einfühlsame Ärzte!

Kann ich absolut nur empfehlen!

Für mich nicht mehr

Schlafmedizin
Pro:
diesmal gabs sogar veganes Essen zur Aufswahl
Kontra:
oberflächlich, kurz angebunden, unprofessionell, Hygiene auf Station fraglich
Schlafapnoe, Ein- und Durchschlafprobleme

Ich war 2 Tage stationär auf Station 26 (ehemals 36). Termin monatelang mehrfach verschoben, schlechte Hygiene des nicht Deutsch sprechenden Putzpersonals, sehr kurz angebundene Visite am 2. Tag. (ohne z.B. Weiterleitung an weitere Untersuchungen wegen bestehender körperlicher Beschwerden) Arztbericht kam nach 5 Wochen per Post.
Zur Krönung des Ganzen hab ich mir laut meinem HNO-Arzt auch noch (vermutlich dort, denn ich lebe alleine und gehe kaum ausser Haus) einen Klebsiella Pneumoniae (antibiotikaresistenter Krankenhauskeim) Keim eingefangen mit entsprechenden Beschwerden,die auch jetzt noch anhalten und wo kein Antibiotikum wohl hilft.....Mein Dauerhusten, Verschleimung, Atemnot, permanent laufende Nase, wurde einfach lapidar sofort NUR auf mein Übergewicht/Reflux geschoben, OHNE gleichzeitig durch weitere Untersuchungen abzuklären, ob vielleicht - zb wie ja nun wohl leider passiert ist - eine Krankenhauskeiminfektion vorliegt oder andere Infektion, die sich in Lunge und Darm bemerkbar machen - weiss allerdings nicht, ob das zu einer "Schlaflabor"behandlung dazu gehört, für mich eigentlich schon, dass wenn man schon in einer Klinik ist mit entsprechenden Abteilungen und Laboren, man dann direkt dort weiter abklären lässt)....Fazit: Nie mehr!

Tolles Krankenhaus

Pro:
Einfach ein tolles und freundliches Pflegepersonal und sensationelle Ärzte
Kontra:
Gibt es nichts
Darmpolyenentfernung

Ich war vom 3.8.23 bis 6. 8. 23 wegen Entfernung eines Darmpolyen auf der Station 14. Super nettes und hilfsbereites Pflegepersonal. Die Ärzte sind auch super freundlich und erklären die Diagnose sehr genau und beantworten freundlich alle gestellten Fragen.

Mit freundlichen Grüßen Dagmar Zimmermann

besser geht es kaum!

Pro:
sehr gute betreuung!
Kontra:
frage vom arzt bei visite: op am montag? sind sie privatpatient?
bandscheibenvorfall

ich wurde am 27.04.2023 mit schwerem bandscheibenvorfall lw4/5 als notfall in bogenhausen eingeliefert.
natürlich hatte ich grosse schmerzen, wurde aber zeitnah intensiv untersucht und befragt. da ich bereits eine mrt- aufnahme dabei hatte wurde sofort entschieden,mich auf station zu legen. zwischendurch erhielt ich venenzugang und schmerzmittel und wurde auf die station 32 verlegt. (2-bett zimmer).dort wurde ich von sehr netten schwestern und pflegern fast schon liebevoll betreut.(natürlich gabs auch ausnahmen). übers wochenende bekam ich viele starke schmerzmittel, da ich kaum mehr laufen konnte. die ärzte avisierten für mich einen schnellen op- termin am montag, der aber leider wg. kapazitätsüberlastung nicht eingehalten werden konnte. am dienstag war es dann soweit, die op- ärztinnen haben mich persönlich abgeholt und mich in den op gefahren. da ich grosse angst und irrsinnige schmerzen hatte, wurde ich beruhigt und in der anästhesie sofort mit schmerzmittel versorgt.als ich nach der op im aufwachraum erwachte, war alles gelaufen. die schwester teilte mit als erstes mit, die op sei perfekt verlaufen und der vorfall behoben.
bereits 2- stunden nach op konnte ich am gang in der station selbstständig laufen.(relativ schmerzfrei).nach 2 tagen sorgfältiger betreuung auf der station 32 durfte ich das krankenhaus verlassen.
fazit: trotz der grossen arbeitsbelastung wurde ich offensichtlich optimal behandelt und betreut.
mein besonderer dank gilt der chirurgin oberärztin dr. landscheidt ,die grossartige arbeit geleistet hat und mir ein schmerzfreies leben zurückgegeben hat.

noch ein wort zum krankenhausessen:. obwohl ich eigentlich eher heikel bin, hat mir das angebotene essen sehr gut geschmeckt. natürlich müssen in punkto würzung und zubereitung abstriche gemacht werden. aber für krankenhausessen toll zubereitet. auch dafür meinen herzlichen dank!
dies war mein 2. aufenthalt in der klinik und ich würde sie jedem weiterempfehlen!!!!!!!!

Achalasie RePOEM

Achalasie

Lieber Herr Dr. Fuchs und Liebe Frau Dr. Klingenberg. Vielen Dank für Alles. Ich leide seit über 10 Jahren an Achalasie. 2014 bin ich zum ersten Mal mit POEM in einer anderen Klinik operiert worden. Leider ohne Erfolg. Jahrelang quälte ich mich im Alltag. Essen unmöglich, Schmerzen, ständiges Übergeben, Husten, Räuspern, Atemnot, verschlucken, Erstickungsanfälle...
Bis ich im April 23 mich hier von Frau Dr. Klingenberg beraten habe lassen. Ich entschied mich für eine RePOEM.
Die OP fand am 20.6.23 statt mit vollem Erfolg. Heute am 11.7.23 fühlt es sich an, wie wenn ich nie Achalasie gehabt hätte.
Ich kann dieses Gefühl von Erleichterung nicht beschreiben. Es ist einfach nur toll.
Nach OP am Dienstag kam ich sofort auf Normalstation. Ich durfte bis Donnerstag nichts essen. Am Donnerstag wurde nochmals kontrolliert und dann ging es los mit normalem weichen Essen. Am Freitag wurde ich entlassen.
Heute esse ich alles ohne Probleme.
Danke danke danke

Unzureichende OP Vorbereitung und Zusendung von Privatrechnungen - Finger weg

Pro:
allg. Personal war bemüht
Kontra:
Falschberatung der OP Methode
Adipositas

Vorsicht! Patienten werden vor operativen Eingriff Unterlagen zur Unterschrift ausgehändigt, wo im Anschluss auch privatärztliche Abrechnungen erfolgen und man dann Rechnungen bekommt.
Außerdem schlechte Beratung, Chirurgen sprechen sich gegenseitig nicht ab. Termine werden abgesagt.
Ich habe nach diesem Chaos die Klinik gewechselt und bin zu einem Spezialisten gegangen. Dieser bestätigte mir, dass die gewählte OP Methode bei mir nicht durchführbar gewesen wäre.

H.Vie. am 12.07.2023

Irgendwie ist das sehr allgemein. Normalerweise wird man auch auf privatärztliche Leistungen hingewiesen. Natürlich muss man sich dann auch alles durchlesen, was man erhält und unterschreib.

Danke an das Team der Kardio

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der OP Vorbereitung und auch lfd. Beratung)
Pro:
Menschlichkeit
Aortenklappenersatz

Ich war wegen einer geplanten OP im KKH. Ich muss sagen, alles, von der Vorbereitung zur OP bis zur Entlassung ist sehr gut gelaufen.

Der Umgang, die Fürsorge und das Fachwissen des Pflegepersonals und der Ärtze ist hier auch zu erwähnen.

Super gut versorgt

Hämoglobinmangel

Bin mit der Klinik Station 13a sehr zu Frieden!! Das ganze Personal ob Ärzte , Schwestern, Pfleger oder Hilfspesonal sind sehr um die Patienten bemüht!! Auf solch ein Personal kann die Klinkleitung stolz sein!!!!????????????????????????

Vorsicht vor Pflegern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Harter Körperumgang und Ton)
Pro:
Wenig ist pro
Kontra:
Die gesamte Versorgung durch Pfleger, Körperhygiene negativ
Dysphagie Parkinson Demenz

Station 37, 3. Stock jugoslawischen wirkende Schwestern und Pfleger, einige wenige sind ok aber diese waren hart im Umgang und warfen mir ( Kroatin) der Tochter vor, etwas meinem Vater zu trinken gegeben zu haben. Davor war das ganze Pflegerteam beim Rauchen auf dem Balkon während mein Vater halb im Zimmer alleine stirbt. Als ich um Hilfe bat, wurde ich von allen ca 4 gleichzeitig hart angegangen und beschuldigt. Sie wollten meinen Vater sofort entlassen und Polizei und Security rufen. Warum nicht gleich die Armee? Am Ende kam ein netter junger Stationsarzt und nicht die angedrohte Kavallerie und zeigte Verständnis. Ich fühle mich so als könne ich nicht ungetrost meinen Vater in deren Hände geben, ich mache mir große Sorgen um die Behandlung und Pflege vorallem. Ärzte kann ich nicht bewerten!

Minderwertige Verpflegung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Ärzteteam von Prof Agha ist sehr nett)
Pro:
Tolles Team auf Station 13A
Kontra:
Schlechte Verpflegung
Nebennieren Adenom

Ich war Anfang Mai für ein paar Tage auf der Station 13A.
Mir wurde von Herrn Prof. Ayman Agha mit dem Da Vinci Roboter ein Nebennieren Adenom und die rechte Nebenniere entfernt.
Das gesamte Personal ist sehr um seine Patienten bemüht.
Die Schwestern kamen unaufgefordert ins Zimmer und fragten, ob alles in Ordnung sei und ob wir was bräuchten.
Voll top!!!

Nur das Essen war eine einzige Katastrophe..
Man konnte nicht wie in anderen Häusern, Gerichte lt Plan aussuchen..
Es gab zum Frühstück nur helle Brötchen, Marmelade und Butter..
Zum Abendessen wieder helle Brötchen...
Zu Mittag musste man nehmen was serviert wurde...

An der Verpflegung muss gearbeitet werden..

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Prostatakarzinom

Der umfassend sehr guter Eindruck, nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Klinik, hat sich während der gesamten Betreuungszeit bestätigt.

Positiv überrascht wurde ich durch die kurzfristige Kontaktaufnahmen zur Terminabstimmung zum Erstgespräch, den Voruntersuchungen und dem OP-Termin.

Die freundliche, aufgeschlossene, umfassende, verständliche, professionelle Beratung und die medizinische Kompetenz der gesamten urologischen Abteilung von Chefarzt PD Dr. Atiqullah Aziz ist ausgezeichnet und hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.,

Nach dem komplikationslosen, Roboter unterstützten OP- verlauf, wurde ich durch ein jederzeit freundliches Ärzteteam und das Pflegepersonal der Abteilung 22 selbst über die Osterfeiertage umfassend und bestens betreut.

Bereits 5 Tage nach der OP konnte ich das Klinikum verlassen.

Den zeitliche Aufwand für die An- und Abreise aus meinem Wohnbereich im Großraum Stuttgart habe ich nicht bereut.

Vielen Dank an Chefarzt Dr. Aziz, das Kompetenzteam der Urologie und die Mitarbeiter`innen der Pflegestation 22.

Gerne empfehle ich die Urologie der Münchner Klinik Bogenhausen weiter.

Die richtige Adresse bei Prostatakarzinom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ganze Team immer sehr nett und sympathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
Pro:
Chefarzt PD Dr. med. Atiqullah Aziz mit seinem ganzen Team
Prostatakrebs

Im Feb.2023 bekam ich die Diagnose Prostatakrebs. Zunächst ist für mich die Welt zusammengebrochen. Ich habe mich dann ans Prostatakrebszentrum Bogenhausen gewandt.
Nach wenigen Tagen bekam ich von der Sekretärin des Chefarztes einen Termin. Ihr sympathischer und herzlicher Umgang wirkte auf mich sehr beruhigend. Sie versicherte, Sie und Ihr Chef werden sich um alles weitere kümmern. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Chefarzt PD Dr. med. Atiqullah Aziz hatte ich wieder frischen Lebensmut und war davon überzeugt, dass ich meinen Beruf als Großtierpraktiker, ohne den es für mich keine lebenswerte Alternative gibt, weiter ausführen kann.
Nach den Voruntersuchungen bekam ich bereits Ende April einen OP-Termin.
Die Aufnahmeformalitäten durch die Mitarbeiter/innen des Klinikums verliefen reibungslos. Bei allen Aufklärungsgesprächen hatte ich sympathische, sehr beruhigend einwirkende Ärzte und Anästhesisten.
Am Nachmittag vor dem OP besuchte mich der Chefarzt Dr. Aziz zur abschließenden Untersuchung und Besprechung auf der Station 22. Ich war inzwischen von seinem Können so überzeugt, dass ich seine Sorgen wegen meines voluminösen Körpers, ignorierte.
Am Tag der OP kümmerten sich nette Anästhesistinnen bis zum Einschlafen um mich. Die OP war, wie ich später erfahren habe, doch sehr schwierig und anstrengend. Dr. Aziz, eine absolute Kapazität auf dem Gebiet der minimalinvasiven Operation, hat es mithilfe eines OP-Roboters (Da Vinci) geschafft, trotz meines voluminösen Körpers und ungünstigen anatomischen Gegebenheiten im Becken, Prostata und Lymphnoten zu entfernen. Dafür muss ich, auch als Mediziner, größtes Lob und Anerkennung aussprechen. Auch dafür, dass Herr Dr. Aziz meine Frau, die natürlich auch in Sorge war, unmittelbar nach der OP über den Verlauf telefonisch informierte.
Auch für die vorsorgliche Behandlung in der anschließenden Aufwachphase wegen meiner ausgeprägten Dyspnoe, herzlichen Dank an das ganze Team.
Über meine anschließende Unterbringung auf der Station 22 kann ich nur viel Positives berichten.
In den Tagen nach der Operation gab es keine Probleme. Ich konnte es mir vorher nicht vorstellen, aber bereits am 4. Tag nach der Operation konnte ich dankenswerterweise wegen eines Mannes, an der Spitze eines exzellenten Teams, die Klinik verlassen.

CA Dr. Aziz - Top Adresse für urologische Erkrankungen

V.a. Prostata Karzinom

Super kompetentes Team zur Abklärung eines Karzinomverdachtes.. sehr schnelle Terminierung.. fachlich gut geschultes Personal.. hervorragendes Gespräch im
Anschluss mit CA Dr Aziz .. offen und direkt, sehr menschlich und humorvoll, sehr gut und genau erklärend, Abwägungen zum Procedere gemeinsam erörtert- eine top Adresse in München für urologische Erkrankungen.

Top KKH

Pro:
Die hervorragende Fürsorge und Pflege
Kontra:
Das Bett hätte hätten sie nochmal frisch beziehen können
Darmentzündung

Schon in der Notaufnahme wurde ich höflich und schnell empfangen.Ich kam mit höllischen Unterleibsschmerzen an.Fühlte mich aber sehr gut aufgehoben.Allein die fürsorglichen Gespräche mit Pflegern lenkten mich ab und es tat mir echt gut.Ultraschall,EKG und CT wurden gleich in der Notaufnahme durchgeführt.Ich kam auf Station 15, alle waren sehr sehr freundlich.Die Ärzte sehr besorgt.Beim Essen wurden alle speziellen Wünsche effüllt.Heute Tag16 ,ich bin wieder Topfit und danke allen hier die dazu beigetragen haben. Ich würde mich immer wieder für dieses KKH entscheiden.

Warnung!!!!! Würd keinen Fuß mehr dort rein setzen

Pro:
Kontra:
unmenschlicher Umgang
Adipositias

Menschenverachtend. Wer stabil war, läuft Gefahr völlig instabil raus zu gehen. Denen ist das absolut egal

Alles bestens!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absoluter Fachmann mit sehr gutem Team
Kontra:
Verpflegung (Essen) wie im Krankenhaus
Nierentumor linke Seite, komplett Entfernung

Ich wurde am Donnerstag auf der Urologie stationär aufgenommen und Freitag früh 3 Stunden lang von Prof. Aziz wegen eines großen Nierentumors in einer schwierigen Operation Roboter-unterstützt (da Vinci) operiert.
Alles ist perfekt verlaufen und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes bestens behandelt worden!
Ein riesengroßes Dankeschön an den Professor und Leiter der Urologie - und natürlich das ganze Team aus Ärzten, Schwestern und Pflegern!
Der Heilungsverlauf ist direkt nach der OP so gut verlaufen, dass ich bereits am Montag Mittag die Klinik nach Hause verlassen durfte!
(Der Professor bei der Visite: sieht doch alles sehr gut aus, Frage an meine Frau: wollen Sie ihn mitnehmen, "was soll der denn noch hier").
Nochmal ein riesengroßes Dankeschön! Ich kann den Professor und seine Abteilung nur wärmstens weiterempfehlen-
Speziell auch die vorhergehenden Vorbereitungsgespräche waren sehr klar und nachvollziehbar, so dass mir meine Ängste zum grüßten Teil genommen werden konnten

Fachlich ausgezeichnet - der Patient steht im Mittelpunkt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war schön, dass ich aufgrund meines langen Aufenthaltes in meinem Zimmer Bilder und Fotos aufhängen durfte.)
Pro:
Große Empathie und Menschlichkeit. Man nimmt sich noch Zeit
Kontra:
Typisches Krankenhausessen; mehr Obst und frisches Gemüse wäre gut.
geplatztes Aneurysma, Hirnblutung

Mir ist im Dezember 21 ein Aneurysma im Gehirn geplatzt, war sofort bewusstlos und bin, nachdem ich mit dem Notarzt zunächst in ein anderes Krankenhaus in München gebracht wurde, zu meinem großen Glück in das Klinikum Bogenhausen gekommen. Ich wurde dort mit einem Coiling hervorragend operiert und mein Leben gerettet. Ich lag 3,5 Wochen in einem künstlichen Koma, aber in dieser Zeit wurde mein Mann von Ärzten und Pflegekräften so persönlich und einfühlsam über alle Prozesse und Entwicklungen informiert, dass ich das hier nicht unerwähnt lassen möchte. Nach ca. 4 (oder 6?) Wochen wurde ich in die Station 28 (Frühreha) verlegt. Dort war ich ca. 2,5 Monate bis Mitte April 22. Die Ärzte und Ärztinnen, die TherapeutInnen und Pflegekräfte auf dieser Station sind (fast) alle durch die Bank einfühlsam und verständnisvoll, menschlich und auch lustig. Jeder kleine Erfolg von mir wurde gesehen und ermutigend kommentiert. Ängste wurden ernst genommen und versucht zu nehmen. Noch dazu, weil aufgrund von Corona sehr eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten vorherrschten und man dadurch sehr einsam sein konnte. Ich habe mich aber extrem gut aufgehoben und verstanden gefühlt, habe viele Therapien von tollen TherapeutInnen erhalten, die für mich sehr hilfreich waren (Ergo, Physio, Sprache, Musik, Psychologische Unterstützung). Leider soll man hier keine Namen nennen. Es war ein langer, mühsamer Weg zurück ins Leben, aber ich danke allen auf der Station 28 unendlich für Ihren Einsatz, ihre Empathie, Geduld und nicht zuletzt Ihren Humor.
Im September 22 musste ich aufgrund eines Notfalls noch einmal am Kopf operiert werden. Dieses Mal war ich für 10 Tage auf der Station 32 (Neurochirurgie). Die Operation verlief komplikationslos und auch im Vorfeld wurde ich sehr nett betreut und beruhigt. Auch hier war die Anschlussversorgung und die menschliche Betreuung großartig. Ich würde immer guten Gewissens ins Klinikum Bogenhausen gehen. Dort ist man wirklich gut aufgehoben. Vielen Dank!!

DaVinci assistierte Prostatektomie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Charme der 80er Jahre)
Pro:
freundliches und emphatisches Personal
Kontra:
Gebäudecharme der 80er Jahre :-)
Prostatakarzinom

Aufgrund eines Prostatakarzinoms wurde bei mir am 15.03.2023 eine DaVinci assistierte Prostatektomie durchgeführt. Die OP erfolgte ohne Komplikationen mit einem überaus positiven Ergebnis. Ich möchte mich hier ganz besonders bei Chefarzt der Urologie Dr. Aziz und seinem empathischem Team bedanken. Ich war auf der Station 22 untergebracht und wurde von den Mitarbeitenden dort vor Ort Tag und Nacht bestens betreut und versorgt. Auch das Essen war für mich unerwartet gut.
Nach intensiver Recherche habe ich mich für das Klinikum Bogenhausen entschieden und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.
Von der Verwaltung (Patientenaufnahme) über die Aufklärungs- und Vorgespräche, Krankenschwestern, Pfleger, und viele mehr kann ich nur positives berichten.
Ich kann das Klinikum Bogenhausen Urologie nur bestens weiterempfehlen.
Macht weiter so, ihr wart großartig. Vielen herzlichen Dank!
Mit besten Grüßen
Jörg St.

Nicht alles gut

Pro:
Stationär sehr gut
Kontra:
Tagesklinik notwendiges Übel
Lungenkrebs mit Leber Metastasen

Ich war 14 Tage stationär. Alles super Ärzte und Pflegepersonal waren sehr hilfsbereit und fürsorglich. Mir wurde meine Krankheit und die Therapien jederzeit erklärt.

Tagesklinik: als Privatpatent habe ich nichts positives zu berichten. Die Ärzte und Pleger sind oft hoffnungslos überfordert und gestresst.
Ich sag es mal in einem Satz: die Tagesklinik bemühte sich den Anforderungen gerecht zu werden.

Besser geht es nicht!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nebts dem Personal kaum Schlag Paar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a, besser geht es kaum noch.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bessere Absprache nötig,da man erst kurz vorher Informiert wurde das man einen Termin hatte Zwecks Untersuchungen.)
Pro:
Besser geht es nicht!!Unbedingt Empfehlen Wert.
Kontra:
Schlechte Abstimmung, insbesondere bei den Hilfsmittel und Untersuchungen Termine

Bin als Notfall aufgenommen, Die Ärzte haben bei der Notaufnahme und im Verlauf alles mögliche Untersuchungen bis zur Entlastung vor genommen!! In dieser Zeit kaum Schlag bar Hatte vom Anfang bis zu der Entlastung ein sehr gutes Gefühl gehabt, Eine bessere Ärztliche Betreuung kann ich mir nicht vorstellen!! Insbesondere geht mein Dank an Herrn Dr.Bokov!! Nebst den Personal

Beste Adresse bei Prostatakrebs

Pro:
Absolut spezialisiertes Ärzteteam
Prostata Krebs

Nachdem ich die Diagnose Prostatakrebs erhielt, bekam ich nach einem ausführlichen und informativen
OP Gespräch, mit dem sehr angenehmen Chefarzt Dr. Aziz, einen schnellen Termin zur OP.
Nach der komplikationslosen Roboter unterstützen OP wurde ich auf der Station 22, bestens betreut und versorgt.
Bei der täglich durchgeführten, zweimaligen Visite, mit dem Chefarzt persönlich,
wurden mir Details sowie Infos. über ein positives Ergebnis der OP mitgeteilt.
Alles in allem,
Ich bin sehr froh, dass ich mich für die OP, in der Urologie der München Klinik, Bogenhausen bei H. Dr. Aziz mit seinem hochspezialisierten Team entschieden habe!
Herzlichen Dank, noch mal an die komplette Belegschaft!
Ich werde euch bestens weiterempfehlen.
Grüße J.R

exzellenter Meditzin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wird Unmögliches möglich gemacht)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (enormer Zeitaufwand erforderlich)
Pro:
hohe medizinische Qualitiät
Kontra:
schlechtes Essen
Harnleiterstenose

Die Beratung und vor allem die medizinische Kompetenz sind ganz herorragend. Die Urologie von Dr. Aziz ist exzellent aufgestellt und bietet ausgezeichnete Medizin!

Das Personal ist sehr zuvorkommend und nahe am Patienten.
Lediglich das Essen könnte besser sein.

Insgesamt betrachtet halte ich diese Fachabteilung für sehr empfehlenswert!