Kreiskrankenhaus Meißen

Zu wenig Personal
Sauberkeit in den Zimmer
Teilweise unzufrieden mit der Behandlung der Patienten und unfreundlich

Wunderschöne Geburt!

Pro:
Sehr empathisches Pflegepersonal
Kontra:
Nichts negatives zu erwähnen
Kaiserschnitt

Wir durften unsere Tochter im ELK Meißen begrüßen. Es wurde ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt und wir könnten nicht zufriedener gewesen sein. Das Vorbereitungsgespräch verlief so wie wir es uns vorgestellt haben. Es wurde auf unsere Bedenken und Wünsche eingegangen. Ich wurde umfassend untersucht und es wurde sich viel Zeit für uns genommen.

Als es dann soweit war wurden wir herzlich im Kreissaal begrüßt und alles für den Kaiserschnitt wurde vorbereitet. Als es dann in den OP ging begegneten uns ausschließlich empathisches und herzliches Pflegepersonal und Ärztinnen. Mir wurde alles genauestens erklärt, wodurch meine Angst wie verflogen war. Auch mein Partner durfte die gesamte Zeit an meiner Seite sein. Alles lief ordnungsgemäß ab und wir konnten unsere Tochter schnell gesund und munter im Arm halten. Während meine Wunde versorgt wurde, wurde unsere Tochter untersucht und durfte anschließend noch mit uns kuscheln. Als wir zurück im Kreissaal waren konnten wir uns nun zu dritt richtig kennenlernen und uns wurde die Zeit gegeben, die wir brauchten. Die Hebamme kümmerte sich weiter bestens um uns und brachte uns anschließend auf die Geburtsstation. Mein Partner durfte den gesamten Klinikaufenthalt bei uns sein, da wir ein Familienzimmer beziehen durften. Auch auf der Station begegneten uns ausschließlich sehr herzliche Schwestern und freundliches Servicepersonal. Für Fragen und Hilfestellungen standen die Schwestern immer auf Abruf und auch die Ärztinnen, welche täglich zur Visite kamen, standen für Fragen und Sorgen zur Verfügung.

Wir hatten eine wunderschöne Geburt und würden jederzeit wieder im ELK Meißen entbinden. Wir hätten uns für den Start ins Leben unserer Tochter keine andere Klinik wünschen können.

Ambulante Orthopädische Sprechstunde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Terminvergabe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Greinke sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich sehr aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nettes Personal)
Pro:
Sehr gute Erklärung des Arztes über das Krankheitsbild
Rückenproblem

Ich war bei Doktor Greinke in der ambulanten Sprechstunde wegen eines Bandscheibenleidens.Mit seinen Ausführungen und der erfolgten Behandlung in dieser Abteilung war ich sehr zufrieden.Vielen Dank an das gesamte Team und eine Weiterempfehlung kann ich nur geben.

erfolgreicher Klinikaufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
liebevolle Kompetenz
Kontra:
kein
degenerative LWS Symptomatik mit Spinalkanalstenose bei Gleitwirbeln

Ich bin bei dem neuen Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums im Elblandklinikum Meißen an der Wirbelsäule operiert worden. Der prästationäre Tag gestaltete sich geplant wie ein Uhrwerk. Alle notwendigen Voruntersuchungen wurden bis zum Mittag erledigt. Am OP Tag wurde ich sehr nett und einfühlsam durch das Anästhesieteam narkotisiert.
Nach der OP im Aufwachraum war es ebenfalls ein angenehmes Erwachen.
Wieder auf der Station kümmerten sich die Schwestern rührend um mein Wohlbefinden.
Allerdings wären alle Teams ohne einen super Operateur, nicht nötig.
Ich kann wieder schmerzfrei Laufen und das ist dem neuen Operateur und seinem Oberarzt zu verdanken.
Diese waren unglaublich nett und freundlich, gaben verständliche Antworten auf meine Fragen.
Insgesamt ein erfolgreicher Klinikaufenthalt.
Ich möchte dem gesamten Personal meinen Dank für so eine liebevolle Betreuung aussprechen.

Tiptop

Pro:
Versorgung
Entbindung (Sectio)

Angefangen bei den Ärzten über die Hebammen bis hin zu den Schwestern auf der Station kann ich nur positiv berichten! Super Umgang, gute Erklärungen auf nachfragen ( es war alles etwas komplizierter und langwieriger dank Notkaiserschnitt mit hohem Blutverlust). Ich habe mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt - mein Baby ebenso.
Nicht zu vergessen ist das Servicepersonal - menschlich absolut unverzichtbar - überaus umsorgend und liebevoller Umgang, den ich da erfahren habe !

Freundlich und Hilfsbereit

Kontra:

Vielen Dank dem netten und Hilfsbereiten Personal,auf der IMC,welches sich nach meiner Knie-OP am 06.04.2023 betreute.

Nicht empfehlenswert!

Pro:
Kontra:
Physiotherapie/ Therapeuten

Keinesfalls empfehlenswert, Physiotherapie absolut faul und unqualifiziert ! Teilweise sehr sehr unhöflich gegenüber dem Patienten ! Klinik Leitung meiner Meinung nach auch sehr schwach in der Qualifikation! Vieles wird nur mit Medikamenten am Laufen gehalten , keine richtige Maßnahme durchgeführt die dem Patienten helfen würden !!!!

Ein Stern ist noch zuviel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beide Eltern innerhalb eines Jahres dort verstorben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hauptsache man verdiente da Geld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keime, Lungenentzündung, aufgelegen Darmverschluss)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Worte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Hygienemaßnahmen auf der Intensivstation)
Pro:
Schwestern sind meist freundlich, außer die Dicke tetovierte
Kontra:
Man kommt nicht lebend heraus
gebrochener Oberarm

Ein Stern ist definitiv Zuviel. Meine Eltern verlor ich meine geliebte Mutti im 1/22 und meine Vati 11/22. Schlimm, wie es auf der Intensiv zugeht, man quälte ihn. Mit Darmverschluss und aufgelegen verstarb er. Weshalb braucht man auf der Intensivstation keine Schutzkleidung tragen, hauptsache, man brachte einen negativen Corona Test mit, pfui. Hygiene spielt dort keine Rolle, kann nur warnen, dort Patient zu sein.

Bitte hier nicht entbinden

schlechte Erfahrungzufrieden (Informationsabend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Herausgabe Geburtsakte nur mit Kampf möglich)
Pro:
Kontra:
Unprofessionell

Auf Grund meiner zweiten Schwangerschaft möchte ich hier über die Entbindung meines ersten Kindes im Elblandklinikum Meißen berichten - und deutlich von einer Entbindung in diesem Krankenhaus abraten.

Entgegen der "rausgeputzten" Informationensveranstaltungen, in welchen suggeriert wird, dass der Gebährenden eine Geburt nach Wunsch mit viel Mitsprachemöglichkeiten gewährt wird und das Wohlfühlen oberste Priorität hat sieht die Realität in dieser Klinik komplett anders aus. Würde und Entscheidungsgewalt gibt man am Kreißsaal ab.

Ich war an einem Samstag Spätabends die einzige(!) Entbindung- was man mich spüren lies. Wir störten und waren unerwünscht. Man hatte sich offenbar auf einen freien Nachtdienst gefreut. Nach unfreundlichem, unprofessionellen Empfang mit den Worten:"Mädel mach mal halblang, wenn ich schon das atmen höre." stellte man im Untersuchungszimmer dann doch fest, dass das "Mädel" nicht übertreibt und der Muttermund nach zwei Stunden Wehen Zuhause schon bei 6 cm war. Daher sofort in den Kreißsaal, wo ich lag wie eine Gefangene. Es ist bis heute nicht zu erklären, warum ich mich nicht bewegen durfte. Ich lag wie ich lag. Resultat: langanhaltende Steißbeinschmerzen noch weit über ein Jahr nach der Entbindung. Entbunden wurde ich dann - auch nicht nachvollziehbar - nach 6 Stunden (als Erstgebährende!) erst mit Geburtszange, mit der man abrutschte und mein Kind am Kopf verletzte, Narbe ist bis heute stark sichtbar und dann final mit Saugglocke.

Die Hebamme älteren Semesters war einfach nur unmöglich.

Es war eine furchtbare Entbindung - die mich bis heute verfolgt.

Warum Absprachen wenn man sie nicht einhält?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da leider nichts eingehalten wurde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (extreme schmerzen während des Eingriffs)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ohne probleme ein Einzelzimmer und gesonderte besuchszeiten bekommen wegen schwierigem beruf)
Pro:
schwestern/Hebammen
Kontra:
Absprachen nicht eingehalten, Anästhesie nicht richtig gesetzt, vertrauensverhältnis gebrochen
kaiserschnitt

Wir kamen wegen eines Kaiserschnitts ins Klinikum Meißen. Von einer sehr freundlichen und auch äußerst kompetenten Hebamme wurden wir empfangen und uns wurden viele Sachen erklärt und wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Als dann Arzt und Anästhesistin kamen war auch dies ein sehr freundliches Gespräch und wir fühlte uns gut wahrgenommen. Wir trafen mit beiden Absprachen die für uns wichtig waren und waren freudig überrascht das beide zustimmen. Als dann die OP anstand wurden alle Absprachen mit uns über Bord geworfen. Das Personal im OP hat die ganze Zeit über ihre privatsachen geredet und auch die Anästhesie wirkte nicht wirklich. Meine Frau hatte wahnsinnige Schmerzen bei der OP und fühlte sich alles andere als wohl in diesem Krankenhaus.
Wir mussten uns regelrecht erkämpfen das unsere Tochter zu uns kommt und nicht die erstbeste Schwester mit ihr abhaut.

Für uns war diese Geburt alles andere als schön und wir werden nie wieder nach Meißen oder ein anderes Elblandklinikum gehen. In unseren Augen sind die Schwestern und Hebammen sehr bemüht gewesen aber sowohl Anästhesistin wie auch arzt wollten nur unsere Unterschrift das sie machen können was sie wollen und das einfach husch husch schnell und nicht patientenfreundlich.

Meißner Krankenhaus für Entbindung zu empfehlen

Pro:
Sehr gute Beratung, nettes Personal
Kontra:

Kann eine Entbindung in Meißen empfehlen. Sehr nettes und hilfsbereites Personal, im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation. Gingen auf alle Wünsche ein, haben sich gut um einen gekümmert. Sehr gute Beratung im Vorfeld, Infoabend und Kreißsaalbesichtigung inkl.

Behandlung im Elblandklinikum überzeugte mich, mit einigen Ausnahmen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur meine Erfahrung und in diesem Fall.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung vor der OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Feiertag und WE fehlten Physiotherapeutische Massnahmen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlende Cafeteria, Corona war etwas abgeklungen und kaputter Kaffeeaufomat)
Pro:
Nettes und freundliches Pflepersonal
Kontra:
Mit Ausnahmen, je nach Situation, und Anliegen, leider
Fermurfraktur

Hier ein kurzer Bericht über meine Einweisung ins Elblandklinikum Meißen.
Da das Klinikum einen nicht ganz so guten Ruf,laut Bewertungen hat, war ich skeptisch, als mir die Sanitäter kurz sagten, wir fahren nach Meissen. Ich war infolge eines Fahrradsturzes kaum noch in der Lage zu reagieren. Mir war es egal, Hauptsache schnelle Hilfe.
Besonders ausweiten möchte ich das alles nicht, aber....
Nun könnte man denken es hat keine Notfälle gegeben, im Gegenteil, nach mir war ne Menge los.
Der Unfall ereignete sich ca 16.30 Uhr. Schon 18.00 Uhr lag ich auf dem OP-Tisch. Ich bekam vom leitenden Arzt eine umfassende OP Aufklärung. Vom Anästhesisten eine sehr gute Computer geführte Einleitung zur OP. Aufgewacht bin ich auf der IMC Station. Von dort gingen die guten Erfahrungen weiter bis zur Station 6 des Krankenhauses. Dort bekam ich den Stress des Pflegepersonals und die Überlastung zu spüren. Bis auf Ausnahmen. Man merkte wirklich welcher Schwester oder welchem Pfleger der Beruf noch Berufung ist. Trotz Arbeitskräfte Mangels. Nicht einfach, sehe ich ein.
Es gibt aber auch nicht immer pflegeleichte Patienten.
Mit dem Stationsarzt konnte ich jedes Anliegen besprechen und bekam Antworten auf meine Fragen. Nach meiner Entlassung war ich positiv angetan. Hätte eventuell ein paar Worte zu den mitgegebenen Medikamenten erfahren.

Daß wir im Krankenhaus kein Hotelessen bekamen hatte sich schon immer rumgesprochen. War auch nicht erwartet, aber...
Mich würde schon mal interessieren, was dafür veranschlagt wird.

unzumutbar

schlechte Erfahrungzufrieden (mit den ärzten)
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
der Umgang mit Pat.
nach Entbindung/Notkaiserschnitt

Wie eine Frau hier im Wochenbett behandelt wird ist unter aller sau. die schwestern sind unfreundlich und hacken eher noch auf den unsicherheiten der patienten herum. eine richtige pflege bekommt man hier auch nicht. schrecklich und unzumutbar.

Zufrieden

Pro:
Ärzte, Schwestern
Handgelenk gebrochen

Mein Sohn hat sich das linke Handgelenk gebrochen und es wurde operiert.

Sehr nette Schwestern im OP und ein freundlicher Arzt, auch der Anästhesist hat uns vor der OP gut aufgeklärt.

Die Nachsorge (Verbandswechsel) fand auch in der Klinik statt,auch hier alles super.

Nur die Wartezeit zur OP war recht lang. Wir sollten um 7:00 Uhr da sein und mussten bis 9:30 Uhr warten aber die betreuende Schwester im OP hat sich entschuldigt. Wir wurden zu zeitig bestellt.

unfreundliche und gemeine Schwestern

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht einzudchätzen)
Pro:
mit Untersuchungen waren wir zufrieden
Kontra:
die meisten Schwestern waren unfreundlich und überheblich
Verdacht auf Schlaganfall, in Vorklinik Darm- OP

Die Patientin war aufgrund falscher Medikation der Vorklinik (Ausfallerscheinungen) eingeliefert worden).

Mit der ärztlichen Behandlung und Untersuchungen waren wir zufrieden.

Das Benehmen der meisten Schwestern war allerdings katastrophal.
Sie waren unfreundlich, überheblich, ruppig, genervt und entwürdigend.
2 Schwestern (M und M)waren besonders bösartig, wenn sie zusammen arbeiteten: z.B.
- "ihre Sargnägel liegen schon bereit!"
- beim Kopfwaschen klatschnassen Waschlappen auf
Kopf geschmissen und ohne auszuspülen trocken-
gerieben
- nach Darm-OP bei leichtem Stuhlabgang in Hose
(nicht ins Bett)schrien die Schwestern:"sie
hat eingeschissen, sie hat eingeschissen!"
- bei Androhung einer Beschwerde:"was denken sie
denn, wem man glaubt!"
und noch vieles mehr auf diesem Niveau. Anderen Patienten erging es ebenso.
Auch die Handlungen der meisten Schwestern an den Patienten waren gefühllos, ruppig und fast brutal.

Wir sind entsetzt und es ist fast unglaublich, dass es heute noch so etwas gibt und Menschen dermaßen gemein behandelt weden.

KEINE EMPFEHLUNG

schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht abzuschätzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inderdisziplinäre Kommunikation katastrophal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht einschätzbar)
Kontra:

Wer die Wünsche des Patienten und der Angehörigen umgesetzt wissen möchte ist hier nicht an der richtigen Adresse. Wenig empathische Entscheidungsträger auf Arztebene die maßgebliche Momente in den letzten Lebenszügen nachhaltig negativ beeinflussen und allen Betroffenen vorenthalten. Dienst nach Vorschrift ist wichtiger als die letzten Wünsche des Patienten zu fokussieren.
Keine Empfehlung!!! Desaströse, besser keine inderdisziplinäre Kommunikation im Haus.

Wer Kompetenz in Augenhöhe erwartet geht besser weiter.

NIE WIEDER!

Unterirdisch schlechtes Klinikpersonal

Pro:
Kontra:
- um schwer kranke Leute wird sich nicht richtig gekümmert, - die Sozialberaterin ist respektlos, frech und faul, - -Pfleglung ist eklig und noch vieles mehr

Wir haben unseren Opa zur Einstellung von Tabletten hingeschickt, nach dem im Vorfeld schon eine Untersuchung versaut wurde. Nach zwei Tagen lag er auf der ItS kurz vorm sterben. Ärzte und Schwestern sind respektlos und kümmern sich schlecht um Patienten. Der Ruf dieses Krankenhaus ist überall schlecht was ich verstehen kann. Die legen die Leute dort wirklich „um“. PS: unser Opa ist nun ein Pflegefall, dank diesen Leuten!!!

Genervte Schwestern

Pro:
Negativer Umgang mit Patienten , Betten katastrophal
Kontra:
Sehr Verbesserungswürdig
Orthopädische Krankheit

Meine Mutti liegt auf der Station 7a.
Hat große Schmerzen, einige Schwestern sind wahrscheinlich genervt ????, wenn Sie mal auf Toilette muss, kaum laufen kann.Wird gesagt,da musse durch. Ich finde das unmöglich. Da fragt man sich ob diese Schwestern auch ihren Beruf lieben und für ältere Patienten da sind um sie zu beruhigen.Ansonsten sind sie fehl an diesen Beruf. Bloss gut sie werden auch mal alt. Es bricht mir mein Herz,wenn man so mit Menschen umgeht.

Aufenthalt unproblematisch

Pro:
Kontra:
leider manchmal zu lange Wartezeit nach erfolgtem Schwester-Notruf

Mein Aufenthalt in diesem Krankenhaus, eine reichliche Woche, wurde mir von den Pflegern, Schwestern und Ärzten infolge ihrer Kompetenz und Freundlichkeit sehr erleichtert. Auch die Auszubildenden sind sehr zuvorkommend, kein Handgriff, um den ich sie manchmal gebeten habe, war ihnen zuviel. Für das Telefon, welches man ausleihen kann, wird doch in der Tat pro Tag 1,00 Euro an Gebühren fällig, zuzüglich Gesprächsgebühr natürlich. Das finde ich in dieser Zeit, wo die Angehörigen den Patienten keinen Besuch abstatten können, bissel dreist. Mittlerweile ist Besuch wieder eingeschränkt erlaubt, der eine Euro pro Tag ist trotzdem happig. Selbst das gefürchte Krankenhaus Essen hat, bis auf eine Ausnahme, geschmeckt. Zum Frühstück gab es täglich frische Bäcker Brötchen, klasse.

Drei schöne Geburten

Kontra:

Ich habe vor ein paar Tagen mein drittes Kind in Meißen zur Welt gebracht. Auch dieses Mal bin ich mit der Betreuung und Versorgung voll zufrieden. Selbst wenn unter Corona Bedingungen natürlich das eine oder andere anders laufen muss ( Corona Test bei der Aufnahme, Partner hat während der Geburt eine Maske auf). Die Hebammen und Ärzte im Kreissaal sind freundlich und sehr bemüht es der werdenden Mutti so angenehm wie möglich zu machen. Wünsche werden respektiert und erfüllt. Auch das Personal auf der Wöchnerinnen Station ist super. Alle sind bemüht und zuvorkommend.

Kommunikation dringend verbessern

Nephrologie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Berufsgruppen differieren extrem)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung war fachlich sehr gut und erfolgreich!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Trotz Abgabe der Verfügung war diese nicht bekannt, Kommunikationsprozesse, Schulungsdefizite)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Besuch möglich)
Pro:
Ärztliche Behandlung, ärztliche Auskunft
Kontra:
Kommunikation der Pflegefachpersonen, Patientensicherheit
Meningitis

Aufenthalt unter Coronabedingungen Besuchsverbot
Die ärztliche Behandlung war sehr gut und erfolgreich!
Die telefonischen Arztgespräche waren sehr gut.

Andres als in Radebeul, werden die Arztgespräche durch die Pflegefachpersonen vermittelt, oft erst am nächsten Tag. Deren Kommunikation war unterirdisch. Sie sind trotz Vollmacht nicht in der Lage eine sachliche Zustandsbeschreibung abzugeben, der lehnen die Auskunft ab. Es besteht aber auch für Pflegefachpersonen eine Auskunftspflicht. Man fragt sich schnell; Sind das überhaupt Fachpersonen?
Auf Nachfragen reagieren sie unleidig und frech. Man bekommt schnell Bedenken, ob sich das negativ auf die pflegerische Behandlung des Angehörigen auswirken könnte. Es ist offensichtlich, dass die Pflegefachpersonen ein größeres Schulungsdefizit haben.

Ich erhielt eine Zustandsbeschreibung eines anderen Patienten. Das wäre eine gravierende Verschlechterung gewesen. Da ein sofortiges Arztgespräch nicht möglich war, brauchte es bis zum nächsten Tag, den Fehler aufzulösen. Das waren schlimme Stunden!

Das Corona-Besuchsverbot wurde intern nicht eingehalten. Pflegefachpersonen der Coronastation besuchten Patienten auf anderen Abteilungen. Grosse Zweifel, wie ernst die Klinik die Patientensicherheit nimmt. Auch das ein Schulungsdefizit, mindestens aber ein Führungsproblem.

Da die Pflege doch ein wesentlicher Bestandteil des Klinikaufenthalts ausmacht, bin ich nicht zufrieden. Das Pflegeleitbild ist in diesem Fall in weiten Teilen nicht erfüllt.

TROTZ CORONA

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Personal, Schwestern, Narkoseärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Informationen)
Unterleibs - OP Frauenabteilung

Ich war in kurzer Zeit drei mal auf der Frauenabteilung.
Ich möchte mich bei dem gesamten Team dieser Station für die sehr nette , freundliche und gute Arbeit bedanken.
Das müsste überall so sein, denn da geht man doch in bestimmten Situationen gern in ein Krankenhaus.
Außerdem der Küche ein Lob für das Essen.
Mir persönlich hat es immer gemundet.
Nochmals vielen, vielen Dank und weiter so in dieser schweren
CORONA-ZEIT WO ALLE IHR BESTES GEBEN

medizinisch gut, Sozialdienst mangelhaft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur das Arztgespräch / Kommunikation mit den SChwestern auf Station betreffend)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (eigentlich keine Einschätzung möglich, da Besuchsverbot)
Kontra:

nicht zufrieden, medizinische Behandlung insgesamt gut bis auf die verzögerte apparative Diagnostik (wegen Corona?/Wochenende? – wobei das nach Schlaganfall keine Rolle spielen dürfte)
Sozialdienst mangelhaft: Es wurde für die Rehabilitation vom Sozialdienst eine Klinik ausgewählt, dem Patienten unterbreitet (der in akuter Krankheitssituation natürlich zu allem ja sagt), dabei blieben die Kriterien unklar: schnellstmögliche Verlegung?/Kooperation? – die bestmögliche Behandlung war es jedenfalls nicht!, Antrag gestellt, fertig.
Es erfolgte keine Rücksprache mit uns Angehörigen. Das ist absolut inakzeptabel. Eine Rücksprache mit den Angehörigen sollte immer erfolgen. Schließlich ist ein akuter Klinikaufenthalt für jeden eine Ausnahmesituation. Man kann nicht erwarten, daß der Patient sich alleine umfassend informieren kann, was das Beste für ihn ist.
Auch wenn er geistig orientiert ist, ist der Patient geschockt/traurig/mit Untersuchungen beschäftigt. In unserem Fall erfolgt die Reha nun nach Schlaganfall in einem Hause welches auf Parkinson spezialisiert ist, obwohl es Adressen gegeben hätte, bei denen der Schlaganfall oben in der Themenliste steht. In diesen Häusern wurde laut telefonischer Auskunft der zuständigen Mitarbeiter für Aufnahmeverfahren aber erst gar kein Antrag gestellt. WARUM? Man hat das Gefühl die Sozialarbeiterin handelt nach „Hauptsache erledigt“. Sie sollte sich mal in unsere Situation versetzen. Sie würde auch wollen, daß ihre Angehörigen die bestmögliche und nicht die erstmögliche Behandlung bekommen. Die Anschlußbehandlung ist schließlich entscheidend für das Outcome und die Lebensqualität des Patienten für den Rest seines Lebens.

Für Patienten und Angehörige inakzeptbles Verhalten mancher Angestellten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Erst wir eine Angehöige 14 Tage ohne Behandlung im KH liegen gelassen, dann plötzlich operiert u nach 3 Tagen plötzlich entlassen u die Angehörigen sollen sich kümmern.Fingerschnip und raus. Nun liegt ein weiterer Angehöriger dort und als Angehöriger wünschte ich Auskunft am Telefon. Diese wurde mir verweigert, es hieß ich könne ja sonst jemand sein. Ok vielleicht war man wegen der Telefonvorwahl die nicht zum Umreis gehörte verunsichert. Aber es liegt eine Patientenverfügung vor und man hätte spezielle Daten abgleichen können. Anscheinend war diese Person gerade erst von der Lehrbank entlassen worden oder sitzt doch noch darauf u denkt sich mit seinem unfletzigen Benehmen in die Managerebene mal aufsteigen zu können. Schlimm genug das er nicht begriffen hat das es Berufe gibt die man nicht pauschal nach dem Arbeitsgesetz richten kann und man aufgrund einer simplen Auskunft nicht einfach mal 250km (einfache fahrt) hinter sich legt. Anscheinend hat diese Person auch keine wochenendschichten-herzlichen Glückwunsch. Es ist unverantwortlich wie man dort teilweise mit älteren Patienten u den Angehörigen umgeht. Das Leben einigr Angestellten scheint nach Schema F zu funktionieren.
Die Beschwerde gilt nicht allem Personal, es gibt tatsächlich nette Mitarbeiter, aber die muss man "suchen", wenn man sie getroffen hat ist es wie ein 6er im Lotto.

9 Tage in super guten Händen

Pro:
Sehr freundliche Atmosphäre für Kinder
Kontra:
Essenversorgung am Abend unterirdisch

Ein ganzes großes Lob an die Station 4 und das gesamte Team. Es sind alle super lieb und sehr freundlich. Für jedes Problem ein offenes Ohr zu jeder Zeit. Unser Sohn hat sich trotz allem sehr wohl gefühlt. Ich als Mama war die ganze Zeit dabei und war super glücklich über dieses gute Team und Ärzte im Krankenhaus Meissen.Das Essen ist leider zum Abendessen sehr schlecht aufgestellt muss man ganz klar sagen, dafür gibt's nur Minuspunkte. Ein grosses Lob an die ganz liebe Frau B. vom Essenservice der Station trotz schlechter Versorgung am Abend war sie immer hilfsbereit und hat sich sehr bemüht und vor allem alles mit Geduld und in Ruhe angegangen um eine Lösung zu finden da unser Kind sehr schlecht isst. An alle Danke für die gute Zeit im Krankenhaus.

Oberärztin Kühne super Ärztin

Uro- Gyn

Wurde von der Oberärztin Frau Kühne super betreut sie ist eine Ärztin die einen alle Fragen beantwortet mit einer sehr netten freundlichen Art.
Leider schwirrten ein Haufen Ärzte in Weiterbildung rum viele waren auch sehr nett und freundlich außer einer diese hatte einen ganz schönen Ton drauf.

Kinderfreundlich

Pro:
Schnelle Behandlung
Fieber mit Virus Infekt und Erbrechen

Freundliches Personal egal ob Arzt oder Schwestern alle waren freundlich und haben sich für unsere Fragen und Sorgen Zeit genommen.

Geburt (PDA, Glocke, Dammschnitt)

Pro:
Viele nette Mitarbeiter
Kontra:
Einige sehr unhöfliche Mitarbeiter, Schmerzmittel werden versucht, zu unterschlagen
Geburt (PDA, Glocke, Dammschnitt)

Ich habe mein Kind in Meißen zur Welt gebracht, da die Klinik im Vorgespräch einen sehr guten Eindruck gemacht hat: nettes Personal, modern, alles ist möglich, Hauptsache, dem Kind und mir geht es gut.
Bei der eigentlichen Geburt war dann leider vieles anders: zum Teil super unfreundliche Schwestern/Hebammen, welche einem das Gefühl geben, man stellt sich geradezu dämlich an und nervt; um PDA und Schmerzmittel muss man geradezu kämpfen (als ob das nicht meine Entscheidung gewesen wäre), man wird gerügt wie ein Schulkind (z. Bsp. für fehlende Handtücher).
Leider wird die Geburt dadurch für immer mit einem schlechten Grundgefühl verbunden sein. Zudem tut es mir für die vielen, sehr lieben und hilfsbereiten Hebammen und Schwestern leid, welche damit heruntergezogen werden.

Dank an die Station 8

Pro:
Das gesamte Klima auf der Station
Kontra:
Das Mittagessen war für mich leider nicht schmackhaft.
Verdacht auf Borrelien und Hepatitis E

Mit sehr starken Gliederschmerzen und leichtem Fieber habe ich mich hilfesuchend, nacht 2 Uhr, in die Notaufnahme bringen lassen.
In kurzer Zeit wurde ich ausgiebig von einer sehr netten jungen Ärztin untersucht, mit sehr viel Verständnis.Es wurden Blutproben genommen und sofort untersucht.
Daraufhin wurde ich auf die Station 8 eingewiesen.
Eine sehr nette Schwester nahm mich in Empfang und brachte mich in ein Zimmer, in dem ich allein liegen konnte.
Am darauf folgenden Morgen wurde ich nach allen zurückliegenden Krankheiten befragt und nochmals in alle Richtungen untersucht.
Darauf hin bekam ich entspechende Medikament, die mein Übelkeit und starken Schmerzen linderten.
Einige waren von mir nicht gut verträglich und es wurde sofort reagiert und umgestellt.
Ein Arzt war immer zur Stelle.
Arztgespräche und Auswertungen wurden täglich vorgenommen.
Von zwei Ärztinnen wurden mir auch meine Fragen, für einen Patienten, sehr verständlich erklärt.
Auf Grund einer Ansteckungsgefahr wurde ich isoliert untergebracht, Einzelzimmer.
Es wurde darauf geachtet, dass ich die entspechende Ruhe zum Genesen finden konnte.
Dafür war ich sehr dankbar.
Die Schwestern und das gesamte Stationspersonal waren sehr nett und freundlich zu mir und immer zur Stelle, wenn ich sie brauchte.
Auf Wünsche wurde sofort eingegangen.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und bedanke mich auf diesem Weg nochmals bei der gesamten Station!

Meine Erfahrung zur "Schmerztherapie"

Spondylose

Mit einer Überweisung zur Schmerztherapie wandte ich mich an das Krankenhaus Meißen. Nach langer Wartezeit auf einen Termin bekam ich zum Termin zu erfahren, daß die Schmerztherapeutin verhindert sei.
Weiterhin teilte mir der dortige Arzt in Vertretung mit, daß Schmerztherapie nur im Krankenhausbereich durchgeführt wird; heißt daß man als Patient in das Krankenhaus aufgenommen werden muß. Da die beschäftigte Schmerztherapeutin nicht "öffentlich" zugelassen sei, müsse man das so machen...?
Nach einer kurzen oberflächlichen Untersuchung meinte der Arzt, daß mein derzeitiges Schmerzempfinden eine
Aufnahme im Krankenhaus nicht erforderlich machen würde...mit "wichtiger" Miene und feuchtem Händedruck
wurde ich verabschiedet....meine Überweisung war ich los und meine Gesundheitskarte hatte man auch eingescannt.
Zweimal sinnlos nach Meißen gefahren und dazu noch abgezockt; war auch mal wieder eine Erfahrung.
Ach und meine Schmerzen durfte ich natürlich behalten;
die waren auch nicht so interessant...…

Das ist meine Erfahrung mit dem "Elblandklinikum" Meißen; welch hochtrabender Name.... die ich keinem Menschen zumuten möchte....

Geburt in Meißen leider nicht empfehlenswert

Pro:
Familienzimmer, schöne Ausstattung, gutes Essen, sehr nette Kinderärzte
Kontra:
Eine sehr unfreundliche Hebamme, Arztfehler, falsche Versprechungen

Die Klinik ist recht schön eingerichtet und machte zunächst auch beim Info-Abend einen guten Eindruck auf mich. Bei der Geburt hatte leider Schwester S.Dienst, die schon mit den Augen rollte als sie mich sah und furchtbar unfreundlich war. Unter anderem lästerte sie „typisch Akademiker“, weil ich die Atmung schlecht hinbekam und promoviert bin. Professionalität sieht anders aus. Ein anderer Spruch von einer Kraft dort war „Wieso haben Sie kein Handtuch dabei? Wir sind hier nicht im Hotel“. Glücklicherweise war Schichtwechsel und eine unheimlich liebe Hebi hatte dann Dienst (Schwester Ch.). Leider wurde mir von der Ärztin die PDA versagt bei 5cm geöffnetem Muttermund, dann 5 Stunden später doch noch gewährt. Ärztin hat sich später auf Zimmer dafür entschuldigt und gesagt, sie würde nun anders entscheiden, das rechne ich ihr hoch an. Leider gab es zweiten Ärztefehler, ein Hämatom wurde übersehen und so musste ich nach der Entbindung unter Vollnarkose operiert werden. Auch hier hat sich Ärztin immerhin entschuldigt. Zudem wurde Dammschnitt gemacht, obwohl beim Infotag gesagt wurde, man würde es natürlich reißen lassen. Grund des Dammschnittes habe ich nie erfahren. Hatte vermutlich auch deshalb 4 Wochen lang höllische Schmerzen in dem Bereich.
Viele Ärzte und Pflegwkräfte waren wirklich toll, aber leider ist recht viel schief gelaufen und so entbinde ich nun lieber in Dresden.

Starke Unterbauchschmerzen

Ich kam mit einer Einweisung von einer Fachärztin mit der Bitte um eine Labaroskopie ins Krankenhaus. Zunächst wurde ich gynäkologisch untersucht von einer genervten Ärztin. Dienstag Abend dann Vorbereitung zur OP mit allen Unnanehmlichkeiten, die dazu gehörten. Mittwoch früh ohne Visite zur zweiten gynäkologischen Untersuchung, diesmal die noch unhöflichere Oberärztin.
Da wurde mir dann gesagt, dass lieber erstmal eine Darmspiegelung gemacht wird, aber erst am Donnerstag! So lag ich dann zwei Tage ohne Essen in der Gynäkologie bei teilweise völlig genervten Schwestern und einem dreckigen Bad!
Donnerstag dann zur Darmspiegelung mit der dringenden Bitte um eine Narkose. Dies wurde mir auch versprochen, stattdessen bekam ich nur Domicum. So wurde ich während der Spiegelung wach und sah mir schreiend vor Schmerzen alles auf dem Bildschirm an.
Ich bin am Abend aus der Klinik entlassen worden mit einem Termin zur Labaroskopie am 2.4.
Fazit - Nie wieder geh ich freiwillig in dieses Krankenhaus, was schon bei meinen Fehlgeburten unter aller Sau war!

Eine tolle Klinik für die Entbindung

Pro:
Rundum alles
Kontra:
Nichts negatives

Ich war zur Geburt meiner 1. Tochter in den elblandkliniken meissen. Und ich muss sagen es war rund um eine tolle Betreuung. Sowohl während der Entbindung würde man durch die lieben Hebammen super betreut. Später auf Station haben die besonders die Kinderkrankenschwestern ein großes Lob verdient. Sie waren zu jeder Tag und Nachtzeit mit vollen Hingabe für mich und meine Tochter da. Auch die allgemeine Versorgung sowie Visite verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.

Keinerlei Absprachen mit Patienten

Kontra:

Keine Frage nach vorerkrankungen oder benötigten Tabletten nicht einmal am 2. Tag aus einer Nacht zur Überwachung wurden früh bei der Visite 2 Nächte und das auch nur vielleicht, dann nach 2 Stunden ohne Information mal nachgefragt und es wurden auf einmal 3 Nächte.

Krankenhaus Aufenthalt

Pro:
Nettes Personal auf der IMC
Kontra:

Sauberkeit und Hygiene sind nicht so der Hauptpunkt in diesem Krankenhaus sei es auf der ITS, IMC oder Station. Selbst das einhalten des Verfalls Datum beim Desinfektionsmittel ist nicht relevant das kann man noch benutzen auch wenn es seit 2 Monaten abgelaufen ist. So Die Information der Ärzte ist auch sehr wage.

voll und ganz zufrieden

Kontra:

Ich habe 2011 und 2017 meine Kinder im Kh Meißen zur Welt gebracht. Beides eine normale Geburt.
Wir waren bei beiden Kindern voll und ganz zufrieden. Ob im Kreißsaal, auf Babystation oder auf normaler Station für Frauen - alle Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Egal zu welcher Tages und Nachtzeit. Auf Sorgen, Ängste und auch Wünsche wurde eingegangen und geholfen.
ich kann es nur weiterempfehlen!!! Negative Bewertungen gibt es immer und überall, positive werden leider seltener gepostet!

Daumen hoch

Pro:
Kontra:
Wartezeit Notaufnahme

Ich mußte mit meinem Sohn in die Notaufnahme, Verdacht Blinddarm. Waren nur zu Besuch in Meißen und mein Sohn wurde stationär aufgenommen. Haben fast 4 Stunden in der Notaufnahme verbracht, gut,das war sehr nervig dieses warten. Auf Station von Anfang bis Ende super freundliche Schwestern und kompetente Ärzte. Servicekräfte super nett. Also wir können uns in keinster Weise beschweren. Dazu kam noch, das mein Sohn sein Geburtstag von dem Team nicht vergessen wurde,vielen lieben Dank auch dafür. Wenn ich eine Kinderstation empfehlen kann,dann Diese! Auch die Anmeldung und Cafeteria sehr freundlich. Daumen hoch

Notkaiserschnitt

Pro:
Facharzt der den kaierschnitt gemacht hat
Kontra:
Oberärztin

Ich hatte mit meinem 2. Kind einen Notkaiserschnitt. Also die Hebammen waren die ganze zeit über sehr nett. Wen ich besonders kritisiere ist die Oberärztin die war sowas von unfreundlich. Nach dem Kaiserschnitt hat es mehrere Stunden gedauert bis ich überhaupt erfahren habe wie es meinem kind geht und sehen dürfe ich ihn auch nicht. Und dadurch das ich ihn erst sehr spät sehen dürfte konnte ich ihn auch nicht anlegen was mir jetzt beim stillen sehr viele Probleme bereitet. Da hatte ich dann auch keine hilfe von den Schwestern obwohl ich es oft genug gesagt habe aber es kam keine hilfe und nichts. Also ich würde nie wieder in diesem Krankenhaus entbinden die sind echt das letzte

reine Apparatemedizin in moderner Klinik

keine gute Erfahrungunzufrieden (mit mir hat gar kein Arzt gesprochen)
Pro:
Technisch einwandfrei
Kontra:
mir zu viel menschliche Kälte
Verdacht auf Schlaganfall

Fachlich und medizinisch einwandfreie Diagnostik und Behandlung, morderne Klinik mit allen Möglichkeiten der Diagnostik,aber menschlich absolut kalt. Ich habe in 5 Tagen nur einen Arzt beim Ultraschall gesehen und eine Ärztin bei einem Test, der Rest wurde über ein PC-Terminal im Gang erledigt. Die Schwestern fand ich sehr unnahbar,Behandlung nach Schema. okay, wir wissen alle, die sind überlastet.
Ich kam früh zeitig an und habe erst am Abend etwas zu Essen bekommen. Zwischenmahlzeiten sind wegen eines externen Anbieters nicht vorgesehen.
Ich kam mir jedenfalls vor wie in einem schlechten Film.
Wo man mit einem Scanner-Armband von Raum zu Raum geschoben wird.
Es gab nicht mal ein Abschlussgespräch oder irgend eine Beratung.
Gefallen hat mir die Betreuung durch eine Psychologin oder Sozialarbeiterin, die eben dann für das Zwischenmenschliche sorgen musste, was man normalerweise von allen Menschen erwartet.

Mein Vater war ein paar Wochen später in der Internistik, da ging es nicht anders zu.

Krankenhaus sauber?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Meist keine telefonische Beratung)
Magendurchbruch

3 Wochen Station 9 super Betreuung auch von den Ärzten her. Deutsch sprechendes Personal. Nach 4 Wochen noch mal magenspiegeln, Station 11 geht gar nicht Tücher mit scheisse lagen auf der Erde rum, PatientenKlingel lag unterm Bett auf dem Fußboden. Schlechte Betreuung auf der Station. Magen spiegeln wurde von Freitag auf den Montag verschoben, aus welchem Grund auch immer! Vielleicht noch 2 Tage länger kkh Tage abrechnen.....