Kreiskrankenhaus Marienhöhe

Mauerfeldchen 25
52146 Würselen

Kompetenz und Menschlichkeit kombiniert

Pro:
Behandlung und Nachsorge/ Ursachen-forschung
Kontra:
Das Mittagessen
Herzinfarkt/Bluthochdruck

Ich bin seid einer Woche in den Händen von Dr. Ilborgar und sein Team und muss ehrlich sagen das ich das erste Mal in meiner länger Karriere als Herz/Blutdruck-Patient das Gefühl habe richtig geholfen zu werden. Ich habe 2 Stends bekommen von außergewöhnlicher Größe was perfekt gemacht wurde. Aber auch die Nachsorge sowie die Ursachen-forschung geben einem als Patienten ein sicheres Gefühl das man geholfen wird. Ich kann dieses Team sowie auch die super Schwestern auf der Überwachungsstation nur loben. Wenn sie wirklich geholfen werden wollen und trotzdem menschlich behandeld werden wollen gibt es hier im Kreis nur eine Adresse. Pascal Renardie

Inversive Kardiologie

Pro:
Aufklärung und Kompetenz
Arterienverschluss

Ich habe jetzt innerhalb 6 Wochen 3 Stents erhalten. Von der Beratung über das Stationspersonal bis zur Behandlung, bin ich sehr zufrieden.
Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Ilboga und seinem Team. Trotz erheblicher Schwierigkeiten bei der Behandlung habe ich mich stets "in guten und kompetenten Händen" gefühlt.

Kalter Empfang+sehr unfreundlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Angabe)
Anmeldung zur Entbindung

Sehr unfreundliche Hebamme
Hat uns am Kreissaal empfangen
Wir haben ihr die Situation geschildert das wir angerufen hatten wegen der Anmeldung zur Entbindung.Uns wurde am Telefon gesagt das wir vorbeikommen können leider hat die Hebamme vom Vorschicht vergessen das weiterzugeben.
Die Hebamme war erst total abweisend gegenüber uns.Sie hat gesagt das die Anmeldung heute nicht stattfinden kann weil sie eine Patientin betreue,obwohl wir ihr sehr vernünftig erklärt haben das wir angerufen hatten hat sie uns die Anmeldung verweigert.
Daraufhin habe ich meine Frau gesagt das es keinen Sinn macht mit ihr darüber zu sprechen und das wir nach Hause fahren sollen.
Die Hebamme hat uns dann aufeinmal gesagt das wir warten sollen den den Antrag selbstständig ausfüllen und erneut auf Sie warten.
Aber in was für einen Ton.
Wie sagt man schön ,der Ton macht die Musik.

Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz des Personals
Herzrhythmusstörung

Ich wurde mit Herzrhythmusstörungen in die Interdisziplinäre Notaufnahme aufgenommen, danach auf die Station B2 verlegt.
In beiden Bereichen wurde ich zügig, freundlich und kompetent aufgenommen.
Das Fachpersonal sowie das Pflegepersonal waren ausgesprochen freundlich und kompetent.
Auch das Essen war in Ordnung, auch unter der Betrachtung, dass ich normalerweise anders esse (vollwertiges Brot, kein Fleisch).
Einziger Kritikpunkt war die viele Verpackung (Butter, Marmelade, Wurst). Hier fällt zu viel Müll an. Aber möglicherweise ist dies im Krankenhaus nicht anders durchzuführen.
Ebenso war das Zimmer okay. Es war ein 2-Bett-Zimmer mit eigenem Bad, WC. Die Premium-Station habe ich somit nicht vermißt.

Fusch

Oberschenkelhalsbruch

Meine Frau ist im August 2016 wegen Oberschenkelhalsbruch in die Orthopädie eingeliefert worden. Den Bruch hat man mit Schrauben und Nägeln zusammengeflickt, anstatt sofort ein Hüftgelenk einzusetzen. Nach 3 Monaten klappt noch gar nichts.
Die Orthopädie ist eine Katastrophe! Ein Wundverband der durch und durch nass ist, hat man erst nach 24 Stunden erneuert. Fragen an das Personal wurden meistens ignoriert. Es sind zu wenig Pflegekräfte für zu viele Patienten eingestellt. Frühstück kommt um 9.30 Uhr, Mittagessen ausreichend, Abend ok.
Wäre froh wenn die Ärzte sich untereinander mal einig würden,was gemacht werden soll.

Ich werde mich nicht in dieses Krankenhaus einweisen lassen.

Ein großer Erfolg

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Zimmer, Therapien
Fibromyalgie, HWS-BWS-Syndrom, chronische Schmerzen

Man wird in dieser Klinik mit seinen Schmerzen ernst genommen und es ist täglich ein Arzt als Ansprechpartner da. Das Pflegepersonal ist äußerst hilfs-bereit und versucht stets, es einem so angenehm wie möglich zu machen. Auch die angebotenen Therapien sind super und man kann ausprobieren, was einem gut tut. Die Zimmer sind sehr schön, teilweise sogar mit Balkon.

Immer wieder gerne!!!

Pro:
Alle Angestellte sind freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Der gut sortiere Kiosk fehlt!!!
Fibromyalgie

Sehr empfehlenswert!!!

Klasse !

ambulante Darmspiegelung

Ich habe mich vor Kurzem einer ambulanten Darmspiegelung unterziehen müssen.
Meine Erwartungen wurden übertroffen! Ich wurde am Untersuchungstag für 8.00 Uhr einbestellt. Ich wurde dann auch schon erwartet und bis sofort dran gekommen. Das Pflegepersonal war sehr nett und zuvorkommend! Alles reibungslos und professionell abgewickelt! Vielen Dank!!

Was ist los in den Deutschen Krankenhäusern, oder trifft das nur für Würselen zu?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (mir tut das Ärzte- und Pflegepersonal leid)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (der Chefarzt und sein Team sehr kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das wusste die Rechte nicht was die Linke machte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wir lagen in einem Altbautrackt, nicht mehr zeitgemäß, es ging aber eigentlich noch)
Pro:
Tolles Ärzte- und Pflegepersonal
Kontra:
Verwaltung und Küche Steinzeit
Blutvergiftung

Nach ca. 4 Monate Aufenthalt, davon ca. 2 auf der Intensiv, bin ich mit den professionellen, kompetenten und freundlichen Ärzten sehr zufrieden. Das selbe trifft auch für das Pflegepersonal zu.

Aber Verwaltung und Küche müssten auf den Mond geschossen werden, ganz, ganz, ganz schlimm, absolut rechthaberisch, großmäulig und unfähig!

Das Mittagessen überwiegend versalzen und kalt und fast immer falsch. Wir bestellten z.B. Gulasch mit Nudel, bekamen aber Graupensuppe, zum Abendbrot gab es 11 mal 1 Scheibe Zervelatwurst, 1 kleine Griesleberwurst und 2 Scheiben Brot, oder 1 Stück Butter und 1 Scheibe Gummiweißbrot. Hätten wir so bestellt! Wer so etwas bestellt gehört eigentlich in die Gummizelle und nicht auf Station D6! Dann über 1 Woche Dosenfutter.

Zum Beweis habe ich vorsorglich viele dieser 'Futterlieferungen' fotografiert. Wie ich später erfuhr war wohl vom Ordnungsamt die Küche teilweise geschlossen worden, warum auch immer. Deswegen keine Frischwurst mehr. Das grenzte alles schon an Körperverletzung.

Auch beim Pflegepersonal wurde gespart, in einem Fall für ca. 30 bettlägrige Patienten 1 Krankenschwester und ein Lehrmädchen im 3 Lehrmonat!

Ich suchte auch mal die Verwaltung auf u.a. die Patientenaufnahme. Draußen warteten 6 Kunden, 4 Frauen saßen in der Aufnahme, 1 hatte einen Kunden. Da sich 15 Min. nicht tat, ich rein. 1 fummelte an den Fingernägeln rum, 2 telefonierten. Aus den Gesprächen horte ich, Privatgespräche! Das bestritten sie aber frech. Aber danach lief es doch plötzlich zügig mit der Patientenaufnahme.

Über das, was ich dort erlebte Ich könnte einen Roman schreiben. Ich habe 20 DinA4 Seiten Tagebuch geführt, das würde ein Horror-Bestseller.

Zuletzt die vertrauliche Aussage einer langjährigen Krankenschwester: Ich war hier schon mal als Patient. Sollte es wieder nötig werden, gehe ich lieber zum Zulu-Medizinmann in den Kral als das ich mich hier einweisen lasse!

Alles nur "Standarts" aber einen Arzt sieht man nicht

Pro:
nettes Pflegepersonal + nette, kompetente Ärzte
Kontra:
Null-Organisation, hier ist man ausgeliefert und Ärzte gehören einer aussterbenden Spezies an
Notaufnahme, Erbrechen mit Blut

Wurde vom kassenärztlichen Notdienst donnerstags um 18 Uhr dringend ins Marienhöhe geschickt.Notaufnahme-Anmeldung-Bitte warten! Im Wartebereich 4 Patienten. Als nach 2 Stunden noch niemand aufgerufen war haben wir nachgefragt. Antwort: Ein Gerät wäre kaputt. Als mein Partner antwortete:"Wir brauchen kein Gerät sondern einen Arzt" kam die patzige Antwort:keiner da!. Wieso in einer Notaufnahme mit 14 Schockräumen kein Arzt greifbar ist ist mir rätselhaft.
Nach einer weiteren Std bin ich im Wartebereich fast zusammengebrochen. Eine zufällig vorbeikommende Unfallchirurgin verlegte mich dann in einen Raum, betonte aber gleichzeitig, dass sie nicht zuständig sei.Dann hektisches Treiben um mich herum: Pfleger nahmen mir Blut ab, starteten eine Blutkultur, Blutdruck usw (alles Standarts wie man mir später sagte) Einen Arzt hatte ich bis 22 Uhr immer noch nicht gesehen. Die Internistin,die dann ca 22.30h (also nach mehr als 4 Std)kam, war sehr nett, kompetent und verstand auch unser Aufgebrachtsein.
Sie bat geradezu darum sich an höherere Stelle zu beschweren, sonst würde sich nie etwas ändern. Sie ordnete Urinprobe an. Warten auf das Ergebnis 90 Minuten. Nach 24 h war ich dann auf Station(= 6 Std)
Ob Freitag allerdings eine Magenspiegelung vorgenommen werden könne, sei fraglich. Ich habe am Freitag morgen ziemlich Druck gemacht und... siehe da.. 16 Uhr war Magenspiegelung. Dort war Hochbetrieb. Schwestern, Pfleger und auch Ärzte haben an diesem Freitag wohl bis nach 20 Uhr Untersuchungen gemacht. Allerdings wurde ich vor der Magenspiegelung noch "notfallmässig" zum Ultraschall gebracht: angemeldet als Verdacht auf Darmverschluss!Ich fiel aus allen Wolken... Verdauung hatte ich noch wenige Stunden davor gehabt. So etwas käme öfters vor ... sagte mir eine Schwester hinter verhohlener Hand.
Selbst der Magenspiegelungs-Arzt fragte mich nach meinen Beschwerden (Er verlasse sich nicht mehr auf den Computer, es gäbe zu viele Fehler)
WER HAT IN SO EINEM KRANKENHAUS KEINE ANGST !!!

Schmerztherapie mit einem nicht für möglich gehaltenem positiven Ausgang

Pro:
tolle Mitarbeiter mit einer großen Fachkompetenz
Kontra:
das Essen ist wirklich manchmal schlecht
linkes Knie verschlissen und nicht mehr operabel, Offene Wunde am linken Oberschenkel

Ich bin aufgrund meines Schmerzbildes (linkes Knie komplett verschlissen und nicht mehr operabel) ohne große Erwartungen in die stationäre Therapie gegangen.
Ich habe mich dennoch auf die Therapieanwendungen (Einzel -und Gruppengespräche mit Psychologen, Krankengymnastik, Geräterehasport, Yoga, Muskelentspannung nach Jakobssen) eingelassen.
Gleichzeitig wurde ich von Oxycodon auf Palladon umgestellt.
Nach drei Wochen kann ich nur positives berichten. Subjektiv sind meine Schmerzen um 2/3 reduziert worden. Gleichzeitig wurde die Beweglichkeit meines linken Knies deutlich verbessert. Ich konnte nach 2 Jahren endlich wieder auf einem Hometrainer trainieren.
Dann hatte ich seit mehreren Jahre eine offene Wunde. Laut UniKlink Aachen könnte man diese nur mittels Hauttransplantation schließen. Dank der zur Wundfachkraft ausgebildeten Krankenschwestern wurde diese Wunde ohne OP behandelt und ist fast zu.
Ich kann über das Personal (Schwestern, Ärzte, Krankengymnastinnen und Reinigungskräften) nur positives berichten. Jeder Zeit freundlich und hilfsbereit.
Für mich war der Aufenthalt ein tolles Erlebnis mit sehr positivem Ausgang.

Pflegepersonal wie man es sich wünscht.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (fand keine statt)
Kontra:

Ich wurde auf Station D6 betreut.
Die pflegerische Versorgung der Krankenschwestern, Pflegern und Schülerinnen waren vorbildlich. Als Patient mit starken Schmerzen wurde ich wertschätzend und fürsorglich versorgt.(Personelle Engpässe waren für mich als Patientin nicht wahrzunehmen - sehr kollegiales Miteinander)

Ich bin dankbar in unserem Gesundheitssystem, diese positive Erfahrung habe machen dürfen.

Bei der medizinischen Behandlung der Infiltration wurde ich professionell gespritzt und durch die Krankenschwester gestützt und getröstet.

Mangelde Menschlichkeit

Pro:
Eine Schwester war sehr nett
Starke Übelkeit und extrem starke Bauch schmerzen

Mein freund ist mit starker Übelkeit und extreme Brauch schmerzen am Anfang war alles okay dann wurde er verlegt ohne auch nur ein Wort zusagen an abend hat er geschrien vor Schmerz klar er ist nicht alleine aber man kann nicht einfach eine halbe Stunde nichts tun.am nexten Tag wollte man ihm ein neuen Zugang legen (der alte war raus) bei nach Frage wurde man Angemault (die Nacht war er dann ohne) sein essen wurde komplett vergessen. Bei der media Ausgabe hatte er gefragt was das ist da sagte man keine Ahnung alles in allem hatte er angst und ist gegangen

Mieses Krankenhaus!!! Nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (übelst schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr sehr schlecht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Neu)
Magen-Darm

Was für ein schlechtes Krankenhaus...Mein Mann liegt seit 2 Tagen mit schweren Magen-Darm Beschwerden(Blut erbrochen und im Stuhl nachgewiesen)in diesem Krankenhaus und es ist bis jetzt noch nichts gemacht worden(Magen und Darmspieglung ect)
Er wurde einfach auf ein ISO Zimmer gesteckt und das war es...Er darf seit fast zwei Tagen nichts essen und nichts trinken, da er nüchtern bleiben muss für die Untersuchungen die einfach nicht gemacht werden. Ihm geht es viel schlechter, seitdem er dort ist, weil er einfach nicht das bekommt was er braucht...Flüssigkeit Infusionen, Behandlung ect.
Das ist doch echt nicht mehr normal...was nützt einem die Erneuerung der Klinik bzw.Stationen, wenn der Rest besch....Ist.
Nie Nie wieder dieses Krankenhaus

Klinik ???

Kontra:
Bakteriologisch und virologisch eine "No-Go-Area"

Diabetologische Abklärung
Welch ein dreckiges Krankenhaus! Den hier oft erwähnten Personalmangel kann ich so nicht bestätigen, da sich das "umherwuselnde" Personal sich als solches nicht erkennen gibt oder eine Unterhaltung aufgrund unüberwindbarer Sprachbarrieren nicht möglich ist. Das "Personal" ist äußerst international aufgestellt. Dennoch "durch die Bank" sehr unfreundlich.

Ich würde in dieser "Klinik" nicht bahandelt, sondern habe das mir zugewiesene "Krankenzimmer" nach erster Inaugenscheinnahme verlassen.

Deutsche Kliniken: Land unter!

schrott laden!

epileptischer anfall

Schlechteste behadnlung die ich je bekommen habe und das zum zweiten mal... das erste mal wurde ich im märz eingeliefert, dort wurde mit mir kurz gesprochen und blut abgenommen und dann durfte ich mit der nadel im arm 7std im wartezimmmer mit schmerzen warten!!! nach mehrmaligen nachfragen kam dann endlich der oberarzt der mir zweimal mit dem finger im bauch bohrte und meinte das ist nur eine verstimmung! Ich dem geglaubt nach hause und am nächsten tag waren dann die schmerzen so schlimm das ich direkt ins andere krankenhaus GK bin.... dort wurde eine entzündung festgestellt die ich mit medikamenten drei wochen behandeln musste... das hatte.keine 45minuten gedauert, wohl angemerkt! Heute war ich das zweite mal da, wegen einen epileptischen anfall den ich in einer zahnarztpraxis nach einer injektion betäubungsmittel bekommen hab... die helferinnen dort sofort notarzt angerufen dieser mich nach würselen eingeliefert, wo ich leider wieder nicht untersucht wurde... mir wurde blut abgenommen kurz nachgefragt und wieder keine Untersuchungen nach 4,5std ich schnautze voll mich selber entlassen diesma... dann kam auch eine oberärztin und meinte konnte anhand von blut nichts feststellen!!! Die anfälle hatte ich schon öfter immer aus anderen gründen nur dieses mal echt heftig und dann wollen die das so feststellen? Ebenso war ich der 5te an den tag der sich selber entlassen hat weil er zu lange auf nichts warten musste und deren Inkompetenz!!! morgen ab nach GK bin mal gespannt was die sagen....

Sehr gutes Krankenhaus erstklassige Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War mit allem sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde umfangreich beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stationsarzt super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut .Garten fehlt wie es früher war)
Pro:
Kasse Ärzte die zufrieden sind und Stesdfrei arbeiten
Kontra:
Nörgelnde Patienten die selbst mit sich unzufrieden sind.
Bluthochdruck Herzbeschwerden

Ich bin gestern dort entlassen worden ich lag dort auf der Innern.Ich habe insgesamt 6 Tage dort gelegen.Ich habe dort viele nörgeldene Patienten gesehen die man es nicht recht machen konnten.Ich bin von der Aufnahme bis zur Entlassung zu frieden gewesen.Freundlicher Stationsarzt B4 Station C4 sowie freunlichhe Schwester und Helfer.Alle meine Untersuchungen wurden so schnell wid es ging durchgeführt .Das man auch mal etwas warten muss und ein Termin verschoben werden muss weil Akutpatienten dann vorgenommen wurden dafür haben sie kein Verständniss was ich nicht verstehe.Ich lag mit 3 weiteren Patienten auf ein schönes Zimmer was sauber war.Essen war auch gut.Fazit: Ich kann Würselen weiter empfehlen und wenn ich wieder etwas habe gehe ich dort hin.Ich kann nichts nachteiliges sagen ich lag nicht im 5 Sterne Hotel Ultra inclusiv sondern im Krankenhaus.Norbert Hoenen B4 Innere C4 Zimmer 01 Sterne ×××××

sehr enttäuscht

akutes Nierenversagen/Herzstillstand

Meine Mutter liegt seit 2 Tagen auf der Akut Geriatrie...
Sie war 30 Tage in Eschweiler stationär und wurde dann am Montag dorthin verlegt..
Da sie 21 Tage auf intensiv und 7 Tage auf normal Station gelegen hat,ist die Kraft und die Muskulatur gleich null.
Eigentlich soll sie auf der Geriatrie Physiotherapie bekommen!!!!
Aber nur 2x am Tag kommt ein Therapeut,stellt sie hin,legt sie wieder ins Bett und das war es.
Wie bitte soll sie da wieder auf die Beine kommen??? ????
Damit sie nicht dauernd klingelt weil sie auf's Thrönchen muss,wird ihr nen Katheter gelegt????????????????
Was nützt ein schönes Zimmer wenn alles andere scheisse ist..
Ich könnte kotzen..

Immer wieder !

Pro:
?????
Bandscheibenvorfall im HWS Bereich

Ich bin Privatpatient
Operation Bandscheibenvorfall
im HWS-Bereich.
Habe mich nach 2.5 Monaten Schmerzen durch gerungen die Op
durch führen zu lassen.
Schon 1 Tag nach der Op war ich schmerzlos. Ich war sehr zufrieden mit der Op., dem super Zimmer und dem Service. Die Abteilung ist noch recht neu und man fühlt sich wie in einem guten Hotel

unzuverlässig

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzuverlässig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ergebnislos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unklar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ergebnislos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nicht zielführend)
Pro:
Kontra:
unzuverlässig
akuter Notfall

Vom Hausartz eingewiesen zur diagnostischen Unterstützung liegt 8 Monate später noch kein Untersuchungsergebnis vor.

Schmerzen behandeln

Pro:
weniger Schmerzen/ kompetente Ärztinnen/Therapieangebot
Kontra:
wenig Empathie bei einigen Mitarbeitern,Medizinisches Rehazentrum, kaum Aufenthaltsmöglichkeiten
chronische Schmerzen

Es mangelt einigen Schwestern an Einfühlungsvermögen. Das Abfragen von Befindlichkeiten anhand der Kriterien zweimal täglich oft ohne Empathie. Die Schwestern von der Palliativ waren einfühlsamer und freundlicher.
Kein Gespräch mit Arztinnen ohne Mitpatienten somit keine Privatsphäre.Wenig Individualität, wenig auf Bedürfnisse eingegangen. Keine Interventionen von Schwestern/ Ärzten bei massiv störenden Patienten ( Rauchen auf Balkon, ständige Lärmbelästigung )
Wer viel jammert ist im Focus.
Das medizinische Rehazentrum das für die Schmerztherapie angeboten wird ist schmutzig, keine Einführung in die Gerätedesinfektion, es wird einfach nicht desinfiziert, Geräte zu dicht beieinander, es wird nicht darauf aufmerksam gemacht ein Handtuch zu benutzen. Bei Kritik kam Empfehlung doch die Hände nach Beendigung des Trainings zu desinfizieren. Einführung für Patienten oberflächlich, teilweise nur ein Mitarbeiter ( der mir leidtat ) für Hilfestellungen, Einführungen und Korrektur. Hierbei waren auch viele ältere Menschen und Menschen die auf Hilfsgeräte angewiesen waren. Ansonsten gute Therapieangebote
Krankengymnastik prima
Zimmer okay
Essen okay
Psychologische Einzelberatung okay/ Gruppentherapie naja könnte man sich sparen.
Keine Aufenthaltsmöglichkeiten.
Ärztinnen viel Erfahrungen auf ihrem Gebiet, von denen ich sicherlich profitierte, einige patientenbezogene Erklärungen und eine Abschlussgespräch ohne Mitpatienten wäre schön.

In Vielem verbesserungswürdig

Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Viele unnötige Schlampereien, wenig Kommunikation mit den Patienten
Abklärung eines Krankheitsbildes wegen auffälliger Werte

Ich schreibe als Ehemann, meine Frau war zuerst in das Schmerzzenrtum überwiesen worden, um sich für 14 Tage einer Schmerztheraphie zu unterziehen. Dort war auch alles von Anfang an ziemlich gut, geschultes Personal ging emphatisch vor, das Programm machte Sinn und meine Frau fühlte sich wohl dort.
Im Zuge der Untersuchungen stellte sich aber heraus, dass bei ihr unklare Werte vorlagen, so dass schließlich entschieden wurde, sie in die Innere zu verlegen, um Klärung zu schaffen,
So weit so gut..aber nachdem sie dort insgesamt 10 Tage verbracht hat, muss ich mich leider vielen unzufriedenen Kritiken, die hier beschrieben wurden, anschliessen.
Und es geht jetzt nicht darum, dass es z.B nicht möglich war, einfache, auf einer Karte angekreutzte Essenswünsche zu erfüllen, patzige und unfreundliche Antworten auf ganz einfache Nachfragen gegeben wurden oder Patientenfragen ganz einfach ignoriert oder vergessen wurden.. richtig schlimm fand ich, dass ich immer wieder beobachten musste - und das nicht nur bei meiner Frau, sondern auch bei Mitpatienten - dass Medikamente falsch zugestellt wurden (absolutes No-Go), Patientennamen verwechslt wurden, Patienten in den OP gefahren wurden, obwohl sie gar nicht dran waren und dann kommentarlos wieder zurückgebracht wurden, dass ein entweder schlecht geschultes oder überlastets Personal unfreundlich, verwirrt oder inkompetent erschien.. Ärzte wenn überhaupt nur kurz, schnell und teilweise unfreundlich auftraten und die Patienten oft zwischen Ratlosigkeit, Vertweiflung und Resignation zurückblieben.. hier ist meiner Ansicht nach das Qualitätsmanagement gefordert, dass sich fragen muss, ob diese vielen Kritiken nur unzufriedenen Nörglern zuzuschreiben ist, oder ob es nicht vieleicht doch besser wäre, diese Kritiken ernst zu nehmen und nachhaltig Abhilfe zu schaffen
Ich kann dir Marienhöhe insgesamt im Moment leider nicht weiter empfehlen.

MZ Marienhöhe nicht mehr zu empfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es geht auch besser)
Pro:
Es gibt freundliche Mitarbeiter .
Kontra:
Zielgerichtete Behandlung, Fehlanzeige.
Noro ,Thrombose

Guten Tag ,sehr verehrte Leser.

Kurze Vorgeschichte :

Meine Frau wurde am 10.02.16 ins MZ Marienhöhe, wegen eines Margen Darm Infektes (Norovirus) aufgenommen. Da sie Anti-Brechmittel bekommen hat ,in intravenöser Form , lag sie 2 Tage nur im Bett ,wegen Schläfrigkeit. Nebenbei erwähnt,ist sie im 5.Monat schwanger. Es wurden ihr dennoch keine Thrombosemittel verabreicht. Letztendlich wurde sie dann am ca 12.02.16 entlassen.

Zum Hauptaugenmerk:

Heute am 13.02.16 wurde sie wegen Verdachts auf Thrombose ,wieder ins MZ Marienhöhe aufgenommen und das nur weil die vorigen Ärzte verbummelt haben ,ihr entsprechende Mittel zu verabreichen.

Zum Abschluss :

Jetzt liegt sie auf Station und weil wir Samstag haben ,wird nichts getan um zu einem endgültigen Ergebnis zu gelangen.
Ich finde ,wenn man einen Fehler macht in so einem Bereich, sollte das sofort, wieder behoben werden. Beschwerden werde auch am Wochenende nicht aufgenommen, das Stationspersonal lässt keinen ausreden und die Ärztin versteht mich nicht, da sie nur gebrochenes Deutsch spricht .

Fazit :

Das ist nicht das erste Mal ,dass ich mit dem MZ Marienhöhe, schlechte Erfahrungen mache . Ich werde mich beim nächsten Mal ,in ein anderes KH einweisen lassen.
Unverantwortlich.

Freundlich grüßt Sie

ein verärgerter Patient.

Gut versorgt

Pro:
Kontra:
Andere Patienten u Angehörige
Herzmuskelentzündung

Ich -Mutter - brachte meine Tochter -18-
Ca. 4 Uhr morgens wegen Herzschmerzen in die Notaufnahme .
-freundliches Personal
-Kompetente ärztliche Versorgung
-Natürlich auch Wartezeiten
-Freundliche Fragen wurden auch freundlich beantwortet
- Essen war ok, ist auch kein Gourmet- Restaurant
- auch zu den Untersuchungen natürlich Wartezeiten , normal
-Diagnose war negativ und dennoch auch für Laien gut erklärt und betreut worden
-Tochter lag im 3 Bett zimmer , naja , ist halt kein Hotel

Alles in allem zufrieden

Aber,
Anderes ist mir aufgefallen :
Die Pflegekräfte müssen viel ertragen!
Ständig nörgelnde Patienten und Angehörige, wenn etwas nicht schnell genug geht oder die Schwester nicht sofort nach klingeldrücken kommt. Das Essen zu heiß oder zu kalt ist , die Wasserflasche nicht schon morgens um 7.00uhr aufgefüllt wird. Die Schwester nicht alle Blutwerte von allen Patienten weiss bzw nicht ausplaudern möchte oder darf.
Angehörige alles besser wissen und sich beschweren , dass die selbst hilfsbedürftige Mutter neben einem Pflegefall liegen muss.
Warum es sooo lange dauert bis ein Arzt kommt und noch viiiiieles mehr

Haben die Menschen heute keine Geduld ?
Kein Verständnis ?
Kein Mitgefühl ?
Keine Einsicht ?'
Kein Hirn ?
Ein Krankenhaus ist keine Wunderheilanstalt und zaubern kann dort auch niemand .

Wir hatten eine sch... Diagnose und
Erfuhren Freundlichkeit , kompetentes Personal und Hilfe zu jeder Tages und Nachtzeit !

Operation optimal, Aufenthalt könnte verbessert werden

Pro:
Operation gut gelaufen
Kontra:
zu wenig Pflegekräfte für zu viele Patienten
Brüche an der Wirbelsäule

2014 war mein Mann 2x stationär, jeweils für 10 Tage in diesem Haus. Wir waren 2014 mit den Operationen, mit dem Pflegepersonal und dem Essen zufrieden.
Jetzt war mein Mann wiederum wegen einer Operation 10 Tage stationär auf C6. Mit der Operation sowie dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Leider ist aber seit dem Umzug in dem Neuen Bereich an anderer Stelle gespart worden. Mir ist aufgefallen, das das Pflegepersonal total überfordert ist.
Ich möchte nicht, das es so aussieht als wenn ich mich über sie beschweren möchte, das tue ich hiermit nicht.
Es sind zu wenig Pflegekräfte für zu viele Patienten eingeteilt. Es scheint ein rollendes System im Pflegepool der Orthopädie zu geben. Die Mitarbeiter die ihren Arbeitsblock hinter sich haben und ins Frei gehen, kommen anscheinend im nächsten Arbeitsblock nicht auf die gleiche Station zurück. Das wäre aber für Patienten und Personal angenehmer. Es würde viel mehr Ruhe und auch ein effektiveres Arbeiten möglich sein wenn alles seine Regelmäßigkeit hätte und sich nicht dauernd der Arbeitsbereich ändern würde.
Das Mittagessen war Katastrophal, eine Zumutung. Frühstück und Abendbrot waren ok. Früher konnte man das Essen auf Papierkarten bestellen, jetzt wird es vorgelesen und man muss sich zügig entscheiden, dann wird es in ein IPad eingepflegt. Neu ist halt nicht immer besser.
Ich möchte mich beim Pflegepersonal herzlich für ihre Bemühungen bedanken. Auch wenn nicht alles optimal war, sie haben sich immer bemüht den Aufenthalt erträglich zu machen. Leider sind auch ihre Grenzen erreicht.
Zum Sozialdienst möchte ich noch anmerken: ich finde ihn nicht kompetent und hilfsbereit. Bei der Entlassung wurde uns gesagt, das man sich um Alles gekümmert hätte. Die Krankenkasse würde sich bei uns melden wegen des Pflegebettes. Nun ist mein Mann schon 1 Woche Zuhause und das Bett ist noch nicht da. Bei Nachfrage bei der Kasse wurde uns gesagt das sie keine Informationen hätten. Da frage ich mich, was hat der Sozialdienst gemacht?

Nie wieder nach Marienhöhe

Negativ
Schwindel nach einem Sturz mit Herzrythmussstörung

Bin als Notpatient nach einem Sturz zu Hause mit Herzrythmussstörung und starkem Schwindel eingeliefert worden. Da ich Diabetiker bin habe ich mehrmals nach Wasser gefragt , keine Antwort . Nach ca. 4 Stunden wurde ich auf Station gebracht . Ich fragte wann ich denn was zu Essen bekomme da ich auch noch insulinspritze benötige. Ich bekam trockene Nudeln mit kalter Suppe, das war schon der Knüller. Ärzte gibt es nur wenn große Visite ist und Antwort bekommt man auch nicht . Da ich 4 mal am Tag Insulin spritzen muss , sagte eine Nachtschwester das können sie selber machen, ich war sprachlos. Der große Witz im ganzen , ich sollte Pysiotherapie bekommen ,aber nach 3 Tagen war immer noch keiner da , obwohl es auf meinem Entlassungsbericht steht. Ich frage mich wieso das abgerechnet wird mit der Kasse.
Also ich habe schon viel in meinem Leben im Klinikum stationär gelegen aber das ist viel besser und auch die Schwestern sind freundlich , da können die von Marienhöhe in Würselen sich eine Scheibe abschneiden.
Ich möchte nie wieder dahin.

horror krankenhaus

Pro:
Kontra:
null information
nierenversagen herpes zoster ohr

nur ärgernis vater 82 jahre schwere nierenerkrankung mit verdacht auf schlaganfall eingeliefert .mit heruntergelassenen hosen er hatte eingenässt, auf neuro station gebracht ich tochter habe ihn die hose ausgezogen und neue unterw. anziehen müssen das war der erste streich und der zweite folgt sogleich.in kurzform in bepinkelten bett liegen. nicht gewaschen hab ich gemact keine informationen oder wenn ja dann war märchenstunde angesagt.vater soll in reha klamotten kaufen hoffnung schöffen dann reha ist nicht vater kommt auf isolations station.ein anruf er kommt wegen personalmangels auf intensiv nur für drei tage.keine informationen wie immer. aus drei tagen wurden zwei wochen,mit nierendyalyse künstliche beatmung wieder sind wir darüber nicht informiert wurden.jetzt liegt vater auf normal station versorgung gleich null. aus den bett gefallen schmutzige decke kissen und ein zimmer wie ein saustall. nun liegt vater im sterben. in diesem krankenhaus muss mann die menschenwürde am eingang abgeben. für die familie der reinste horror.

Beschwerde

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliche, fähige junge Dame im Orthopediesekretariat
Verengung des Spinalkanls

Dieses Krankenhaus ist eine Katastrophe! Abgesehen von der extrem langen Wartezeit, was ja immer mal passieren kann, sind 5 Stunden zu viel, zumal wenn ein Patient wegen des langen Rumsitzens es kaum noch vor Schmerzen aushalten kann. Im Zeitalter des Telefons, Handy, sollten entsprechende Benachrichtigungen eine Selbstverständlichkeit sein.
Die Rezeption überfordert und unfreundlich.
Gehbehinderten wird nicht geholfen, die können sich an der Wand entlang tasten.
Ortsangaben fehlen. "Kommen Sie zu Kabine soundso" ohne Info, wo das sein möchte.
Arzt wahrscheinlich fachlich kompetent (hoffentlich), menschlich völliges Versagen. Ohne Empathie, telefoniert mit dem Handy mit einer Hand, während die andere das Stück Fleisch ( d.i. ältere Patientin) mit der anderen untersucht. Macht Patienten Angst statt Zuspruch.
Patient muß ständig Formulare ausfüllen, danach wird dasselbe dreimal abgefragt.
Für den ganzen Ärger müssen auch noch Parkgebühren bezahlt werden.

Katastrophale Organisation

Pro:
super fachlicher artz dr. graf
Kontra:
komplette Nachsorge
sehnenreparatur

OP 22.06. ist super verlaufen, nur im Anschluss Katastrophe, Fragen an das Personal wurden meistens ignoriert o auf Seite geschoben. Auf den Entlassungsbericht musste mein Orthopäde 14 Tage warten u als er dann endlich kam standen 3 kurze Stichpunkte drin. Bis heute weiß ich nicht wie ich meinen Fuß belasten, laufen. Autofahren etc kann. Meinen Laufschuh u Schlafschiene bekam ich erst nach langen nerven beim Personal, laufen mit Krücken wurde mir einmal kurz erklärt, daß wars dann. Ich kann das Krankenhaus leider nur fachlich weiter empfehlen. Privatpatienten werden wohl besser behandelt, leider...

Ein Tag in der Notfallaufnahme

Pro:
Gibts bestimmt .....
Kontra:
Einiges
Notfallaufnahme

Hallo liebe Patienten

Betreff :Notaufnahme

Klar Wartezeit ist sehr sehr lang
aber mann wartet gerne wenn man weiß einen wird geholfen. .
Doch hier wartet man vergeblich.

Absolut unorganisiertes "Team",
Naja Team ist schon nicht richtig
eher jeder gegen jeden ....

Der Patient ist hier bloss eine Last.
Die Angehörigen sind noch eine größere last ..den die bekommen alles mit und könnten reden..
reden ist verboten warten und fresse halten oder noch besser gehen. .

Ich frag mich warum ist sowas möglich? ?
Gibt es keine verantwortlichen??

Ich meine das ist doch kein Karneval Verein oder??

Hier geht es um kranke Menschen in Not mit ihren Ängsten,schmerzen und den psychischen Druck. ..

Ich war 1x Patient und 5x Angehöriger

Es war jedes mal schrecklich der blanke Horror. ..

Zu Den Ärzten kann ich persönlich keine Bewertung abgeben. .
Als Patient in 5 Tagen hatte ich 2x 4min Gespräch mit dem Artz gehabt. ..
Sicher können die Ärzte,nichts für die Organisation des Krankenhauses..

Das Schlimme ist das der gute ruf durch diese Abteilung(Notfallaufnahme)so Stark geschädigt wird...

Das ganze Krankenhaus kann ich nicht bewerten. ..
Die Notaufnahme jedoch,ist mit Abstand die schlimmste in der ich je war....
natürlich gibt es auch hier angagierte nettes Personal. ..
diese Rosen gehen leider unter

Für Schreibfehler ein Sorry....

Schlaganfall ?

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Meinung)
Pro:
Auf der Stroke Station wurde meine Mutter endlich wie eine Patientin die Hilfe braucht aufgenommen- endlich angekommen !
Kontra:
Notaufnahme muss noch sehr,sehr viel an sich arbeiten !!!
Verdacht auf Schlaganfall

Notaufnahme an einem Sonntag und dann auch noch ein
Feiertag eine absolute Katastrophe.
Keine Kommunikation unter den Mitarbeitern - dadurch
lange überflüssige Wartezeiten.
Niemand fühlte sich zuständig. Einer schob die Verantwortung auf den Nächsten. Patientin - 79 Jahre ließ man halb nackt über Stunden auf einer Liege in einem Behandlungsraum warten.
Angeblich wurden Untersuchungen durchgeführt?
Das konnte ich so nicht erkennen, da man mich als nächsten Angehörigen in die Wartezone schickte, obwohl der Rettungsdienst mich zum sofortigen Begleiten aufforderte, damit es in der Notaufnahme zügig ablaufen kann.
Nachdem ich mich mehrfach bemerkbar machte, wurde von der diensthabenden Ärztin eine Röntgen-Untersuchung angeordnet.
Zu dieser Untersuchung schob man meine Mutter, so wie sie dort lag, halb nackt, an anderen wartenden Patienten und deren Begleitungen vorbei.
Total entwürdigende Bedingungen. Empathie ein absolutes
Fremdwort.
Nach 5 Stunden wurde sie auf die sogenannte Überwachungsstation gelegt.
Fazit: Alt und krank ganz schlechte Kombination.

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken wie ältere Patienten in solch einer Situation ohne Angehörige
zurecht kommen sollen.

Mangelnde Pflege aufgrund personeller Unterbesetzung

Kontra:

Unser Vater ist 84 Jahre und lebt in einem Seniorenheim in Alsdorf. Er ist nach 4 Schlaganfällen einseitig gelähmt und komplett auf Hilfe angewiesen.
Aufgrund von Atem- und Herzbeschwerden wurde er ins KH Marienhöhe eingewiesen. Festgestellt wurde im KH eine Lungenentzündung und Flüssigkeitsmangel.
Nach 1 1/2 Wochen wurde er mit dem Norovirus und offenen Liegestellen an Fuß und Hüfte wieder entlassen.
Für mich ist nicht nachvollziehbar warum man einem durch Antibiotika geschwächten alten Menschen einen mit dem Norovirus inviezierten Menschen als Bettnachbar hinzulegt. Desweiteren ist festzustellen, dass das Pflegpersonal zwar bemüht, aber aufgrund von permanenter Unterbesetzung, nicht in der Lage ist, hilfsbedürftige Menschen vernünftig und ausreichend zu versorgen. Die offenen Wund- und Liegestellen meines Vaters nach seinem Krankenhausaufenthalt unterstreichen die mangelnde Pflege sehr eindeutig.

Alles Bestens.

Schlaganfall.

Einfach
Sehr Gut,Von A-z. Danke führ Alles !Klemm Heinz.

Schöne Zimmer sind nicht wichtig, ausreichend Personal!!! wäre angesagt gewesen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung bevor alle Befunde eingesehen wurden)
Pro:
Patientenaufklärung sehr ausführlich und freundlich
Kontra:
völlig unorganisiert
Gallengangssteine

Unorganisert, Pflegepersonal bemüht aber durch die Unterbesetzung teilweise völlig überfordert, Stationsärzte am Rande der Leistungsfähigkeit nach 12 Tagen Dauerdienst zum Teil auf 2 Stationen auch kein Wunder, Informationsfluss nach Untersuchungen mangelhaft bis sehr schlecht

einfach horror!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Alles war schrecklich!

Ich war zum Kontrolle ctg dort, es wurde festgestellt das mein baby nicht ausreichend versorgt ist wurde eingeleitet,ab dem kontroll ctg wurde ich behandelt wie eine Kuh die gleich geschlachtet wird, ab in den op not Kaiserschnitt die linke Hand wusste nicht was die rechte tut der Anästhesist wollte eine PDA war dabei sie zu legen der Oberarzt kam rein und meckerte den Anästhesisten an... Mir wurde nicht gesagt was passiert und dann war auch auch schon weg... Als ich aufwachte war alles ganz seltsam ich wusste nicht ob es meinem baby gut geht was passiert ist es war so schrecklich... Auf Station die Hebammen waren auch sehr fragwürdig... Man bekommt sein baby am morgen rein gebracht mit den Worten "ihr baby möchte gestillt werden" mir wurde weder beim ersten anlegen der kleinen geholfen noch wurde mir irgendwas erklärt... Man wird einfach behandelt wie ein Mensch der ab da an alles kann... Wenn man eine Frage hatte hat man blöde antworten bekommen... Ich würde freiwillig in diesem kh nie wieder entbinden!!!!

Mir wurde bei akuten Schmerzen nicht geholfen

Pro:
Kontra:
Gestresstes Personal

Habe als Patient mit akuten Schmerzen nach festgestellten Bandscheibenvorfall in der Orthopädie vorgesprochen . War auch nur möglich weil ich Privatpatient bin ! War nach fast 2,5 Monaten starken Schmerzen ziemlich verzweifelt und hoffte auf Hilfe. Nach 3,5 Stunden( die ich gerne mit Aussicht auf Hilfe gewartet habe ) hat mich ein ziemlich gestresster Arzt kurz untersucht und mich dann zur Schmerztherapie an eine andere Abteilung verwiesen ! Dort bin ich dann in Hoffnung auf Hilfe hingehumpelt! Eine ziemlich schlechtgelaunte Mitarbeiterin fragte dann ob ich denn schon über den Eingriff informiert wurde . Als ich das verneinte , holte sie den Aufklärungsbogen aus der Schublade. Sie informierte mich dann über den nächstmöglichen Termin des Eingriffs: in frühestens 4 Wochen am 06.01. 15. Hab dann das Krankenhaus immer noch mit starken Schmerzen und einem frustrierten Gefühl verlassen. Weiß im Moment leider nicht an wen ich mich noch wenden kann?

OP OK aber sonst KEINE ORGANISATION

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
gute Operateure trotz überarbeitetem Personal
Kontra:
Schlechte Arbeitsorganisation in der Ambulaz und unorganisierte, sicherheitsgefährdende Durchführung der Umbauarbeiten
Knie-OP

Der Chirurgische Eingriff am Knie wurde sehr kompetent durchgeführt und aus medizinischer Sicht sind wir mit der Behandlung sehr zufrieden!

Die Wartezeiten in der Ambulanz sind unverhältnismäßig lange.
Der Wartebereich ist überfüllt, stickig und ausgestattet mit einem Getränkeautomat, dem man jedoch für 1,50 € nur heisses wasser statt Kaffee entnehmen kann.
Der überdimensionale Fernseher wurd in den 4,5 stunden die wir dort zur Nachkontrolle warteten nur für 30 Minuten zur Unterhaltung angeschaltet.
urch die völlig willkürliche Reihenfolge des Patientenaufrufs (Nummern-Anzeigetafel) war es nicht möglich den Wartebereich zum Luftschnappen zu verlassen oder in die Cafeteria zu gehen, da man befürchten musste sonst seinen Aufruf zu verpassen.
Das Personal in der Anmeldung zur Ambulanz schien überlastet und gereizt, was nicht nur auf die unmittelbar gegenüber durchgeführten Bauarbeiten zu begründen ist sondern wohl auch an der Unterbesetzung.
Im Haus werden derzeit (Oktober 2014) zahlreiche Umbauarbeiten durchgeführt. Dies führt nicht nur dazu, dass die Zuwegung zu vielen Bereichen kompliziert und verwirrend ist. Die Pförtner schicken Besucher und Patienten z.B. durch den Vorbereich der OP's und den Zwischenflur der Radiologie. Oder findet den Patienten nicht im "System" und schickt einen dwg. zur Anästhesie-Sprechstunde obwohl diese bereits seit Stunden geschlossen ist.
Die Baustellenbereiche sind nicht abgesperrt und für jedermann zugänlich, Besucher müssen über die kurzzeitig abgelegten Baumaterialien wie Metall-Ständer für Staubschutzwände steigen. Der Baulärm (Schlagbohrmaschine) ist auch trotz der Mittagszeit (13-14.30) im zentralen Zugangsknotenbereich und Empfang des Erdgeschosses so ohrenbetäubend, dass sich vorüberlaufende Patienten mit beiden händen die Ohren zu halten.
Die ca. 80 wartenden Patienten und Angehörigen im angrenzenden "Wartebereich" selbstverständlich auch!

Natürlich ist dieser "Zustand" überall im Hause nicht folgenlos: Das Personal stösst zusätzlich zu seinen normalen Aufgaben wohl andauernd auf logistische und versorgungstechnische Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten, was der Stimmung und Belastung unzuträglich ist und somit zu Unfreundlichkeit und Gereiztheit führt.

Leider mangelt es hier überall an Organisation ...

Vertrauenswürdig geführtes Krankenhaus

Pro:
super Patientenorientierte Abteilung , freundlich u. Hilfsbereit
TEP-Wechsel nach Bakteriellen Befall

hervorragend Patienten orientiert geführtes Haus
Ärzte um Dr Graf leisten gute Arbeit und ist jedem zu empfehlen!

Durchwachsen

Kontra:

Ich war zum geplanten Kaiserschnitt im Med. Zentrum.
Die Ärzte waren sehr freundlich, das Zimmer (Familienzimmer) sehr schön.
Leider wurde uns der Aufenthalt durch eine Stationsschwester so sehr vermiest, dass wir es früher verliessen.
Sie betrat das Zimmer bereits mit einem sehr schlecht gelaunten Gesichtsausdruck.
Als ich sie nach früherer Entlassung fragte, entgegnete sie "Wie stellen sie sich das vor, Sie haben ja schließlich noch ein Kind!? Und außerdem müssen Sie sich selber die Thrombosespritzen geben und die sind nicht ohne!!!"
Ich empfand den Umgangston als eine Anmaßung, zudem steht dem Pflegepersonal wohl kaum eine Bewertung meiner persönlichen Situation zu.
Am nächsten Tag herrschte sie mich im Beisein meines Mannes an, wo meine Thrombosestrümpfe seien.
Ich kann den eventuellen Frust des Pflegepersonals verstehen- jedoch darf dies nicht an den Patienten ausgelassen werden, die nach einer Geburt noch sehr mit Schmerzen etc. zu kämpfen haben und diesen Menschen doch ein Stück weit "ausgeliefert" sind. Zudem bedarf es einer Verbesserung der Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal und den Patienten.
Man hatte bei eigenen Anliegen öfters einmal das Gefühl zu stören bzw wurde kurz abgefertigt.
Alles in allem ein durchwachsener Aufenthalt, das Pflegepersonal bedarf wohl noch einer Unterweisung im respektvollen Umgangston- zumindest jene Peron, die ich beschrieben habe.

Helf Dir selber

schlechte Erfahrungunzufrieden (ausser Anmeldung nichts geschehen)
Pro:
Kontra:
lange Wartezeiten,bis zu 8Stunden.Keine Organisation
Fraktur Grosszeh

Habe 3Stunden in der Aufnahme gesessen.Ein Arzt.bekam ich nicht zu Gesicht. Ein Arzt war zuständig für Notfälle, zwischenzeitlich musste er auf die Station.Dadurch das viele Patienten mit Krankenwagen gebracht wurden,wurden sie bevorzugt behandelt.Klar hat.man dafuer Verstaendnis.Aber somit zog sich die Warterei in eine Endlose Zeit dahin.Wohl bemerkt,es waren Patienten teilweise schon 8 Stunden da.Viele Schmerzpatienten.Habe mich nur gefragt was passiert wenn eine Person im Wartebereich kollabiert. Das ganze System sollte mal überdacht werden.Es kann nicht sein,das ein Arzt für alle Bereiche zuständig ist. Mochte auch dem Arzt keinen Vorwurf machen.Aber diese Situation ist nicht einmalig.Dieses war nun das 3 Mal,das ich ohne Behandlung das Krankenhaus verlassen habe. Dieses Krankenhaus werde ich nie wieder als Patient betreten.Schließlich soll man noch Stolz und Wuerde haben, und sich nicht alles bieten lassen.
Nach der lange Wartezeit,habe ich mich abgemeldet,hatte mir dann eine andere Klinik gesucht. Dort wurde mir geholfen,zwar auch mit Wartezeit ,aber mit wesentlich freundlicheres Personal.Zudem der Wartebereich auch mit Getränken ausgestattet war. Schließlich waren die Temperaturen an dem Tag sehr hoch.
Dafür dürfen wir immer höhere Krankenkasse Beiträge bezahlen.Menschenunwuerdiger geht nimmer.
Warum soviel Geld für Vergrößerungen dort noch hinein gesteckt wird,werde ich nie verstehen.Statt dessen hatte man das Personal durch mehr Personal entlasten sollen.Unter den Umständen wie dort gearbeitet wird,muss man sich nicht wundern das immer mehr Fehler bei der Versorgung von Patienten passieren.