Kliniken Maria Hilf - Krankenhaus Maria Hilf

Sandradstraße 43
41061 Mönchengladbach

Pro:
Super kompetentes Team
Kontra:
Nichts negatives
Otopexie rechts

Mir wurde am 10.03.2016 das rechte Ohr in einer ambulanten OP von Prof.Dr.Windfuhr angelegt.Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.Er und sein Team machen einen super Job .Alle besonders auch Chefsekräterin und das OP Team sind einfach nur Klasse.Danke nochmal für alles.

Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

Pro:
Nette Schwestern und sehr kompetenter Dr. Schippers
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Spinalkanalstenose und Bandscheibenimplantat LWS, Stabilisierung der Wirbelsäule mit Schrauben

Mein Mann ist im Oktober 2015 dort operiert worden. Wir sind dort zügig und sehr freundlich aufgenommen worden. Die Schwestern waren sehr freundlich. Das Krankenzimmer war schön und sauber.
Wichtig ist mir, dass ich Dr. Schippers besonders erwähne. Ein sehr netter und vor allem ein sehr kompetenter Arzt. Er hat meinen Mann operiert und eine Superleistung vollbracht. Die Nachsorge wurde auch im Krankenhaus von ihm übernommen . Somit war nur ein Arzt für meinen Mann zuständig .
Alles in allem war der Aufenthalt sehr angenehm.
Wir würden ohne Zögern sofort wieder dorthin gehen.

Dieses Haus ist eine Empfehlung wert.

Magenkrebs

Mein Vater, Kassenpatient, lag für zwei Wochen hier und ich muss sagen, das Personal war Spitze. Die Pflegekräfte machen keinen abgehetzten Eindruck wie in anderen Kliniken, sondern waren immer ruheausstrahlend, nett und freundlich. Auch die Ärzte waren einfühlsam und kompetent und immer sehr bemüht.
Das Essen war super, das ganze Haus war sauber.
Bitte macht weiter so!

Volles Vertrauen

Pro:
von der Aufklärung vor der OP, über die OP selber, bis hin zu allem was nach der OP kam, alles perfekt
Kontra:
fällt mir nichts ein
Schilddrüsenentfernung samt Lymphmetastasen

Ich muß auch hier ein großes Lob aussprechen. Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Moment sehr gut aufgehoben und betreut.Man hatte immer ein offenes Ohr. Selbst für meine Sorgen und Ängste wurde sich Zeit genommen. Danke hier nochmal an Prof. Kania und seinem gesamten Team.

Sehr sehr nettes und kompetentes Ärzteteam!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte,Sekretärin,schnelle Bearbeitung
Kontra:
Bis auf 2 Personen,restliches Pflegepersonal auf Station
Cholesteatom,Knocheneiterung,tympanoplastik,implantat

Ich bin seit 10 Jahren Patient in der Hno Ambulanz des Maria Hilf.

Nachdem ich im letzten Monat die letzte op hinter mich gebracht habe,kann es jetzt endlich bergauf gehen.Dafür bin ich sehr dankbar und bin sehr froh über diese 10 Jahre so eine wirklich top Betreuung wahrgenommen zu haben.Ob der Professor,die Ärzte oder die Chefsekretärin,alle haben ihr Bestmöglichstes getan,um mir schnell und effektiv helfen zu können!

Alle bürokratischen Abläufe wurden schnellstens bearbeitet selbst wenn es hier und da Probleme mit der Krankenkasse gab! Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt,der Professor der stets mit seiner Menschlichkeit und Empathie auf mich eingegangen ist,hat mich sehr positiv gestimmt! Meine Anliegen waren stets erster Priorität und die Fachkompetenz des Professors gab mir zudem ein beruhigendes Gefühl,mein Krankheitsbild bald völligst aus der Welt zu schaffen!

Jetzt kann ich sagen ich bin bei fast 100 Prozent,ich bin glücklich und zufrieden dass ich dieses Kapitel Dank des Hno-Teams im Maria hilf,endlich abschließen kann!

Für mich ist dieses HNO-TEAM sehr zu empfehlen.Hab mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und mir wurde großartig geholfen!

Vielen dank dafür !!

Stationsbericht

weniger gute Erfahrungzufrieden (aus allen Punkten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
freundlich, hilfreiches Personal,
Kontra:
hellhörige Zimmer
Basaliom Cavum conchae links.

5-tägiger Stationsaufenthalt

Die Organisation vom Zeitpunkt der Anmeldung über Arztgespräche und Operation verlief plangemäß. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Vorabinformationen zur OP sehr ausführlich. Man fühlt sich in guten Händen.

Die Zimmer auf der Pflegestation sind nicht auf dem neuesten Stand und sind sehr hellhörig. Selbst Gespräche vom Hof sind klar im Zimmer zu vernehmen. Lärm der anliefernden LKWs in der Frühe ersparen einen Wecker.
Kein WIFI auf der Station. Kleiner alter Fernseher mit wenigen Programmstationen.
Fensterrolladen rappeln bei Wind und schließen nicht ganz. Lamellenvorhänge funktionieren nicht.

Die Verpflegung ist reichhaltig und gut.

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Ärztliche Behandlung ist super!
Septorhinoplastik

Ich bin sehr überrascht, wie super alles verlaufen ist. Vor der OP wurden zahlreiche Gespräche geführt und Tests gemacht. Da fühlte ich mich gleich gut aufgehoben.
Nach der OP hatte ich weder Nasenbluten noch irgendwelche Schmerzen. Der Professor Dr. W. hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Die Nase ist sehr gut verheilt - und nun, 3 Monate später, schaue ich mich jeden Tag im Spiegel an und kann mich nicht genug erfreuen an diesem wundervollen Ergebnis. Ich bin aus tiefstem Herzen dankbar.

Einfach nur super

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer u Betten veraltet. Aber ich finde darauf kommt es nicht an)
Pro:
Man merkt, das das ein super Team ist. Vom Professor bis hin zum Pfleger.
Kontra:
Die Betten u die Zimmer....aber das ist unwichtig
Lymphknoten Entfernung

Die Klinik ist bestimmt nicht die modernste, aber ich finde darauf kommt es absolut nicht an. Ich habe mich vom ersten Tag an da sehr gut aufgehoben gefühlt. Man hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und man hat immer ein offenes Ohr gehabt. Ich kann nur sagen Prof. Windfuhr ist in meinen Augen mit seinem gesamten Team und dazu zähle ich auch die Schwestern und Pfleger ein wirklicher Spezialist auf seinem Gebiet.

NIE MEHR MARIA HILF

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (von Ärtzlicher Seite)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ärtzte)
Pro:
freundliche Service Keäfte
Kontra:
Mieserable Pflege
Knochenkrebs

Mein Mann wurde ein Teil der Wirbelsäule mit Schrauben und Stangen stabilisiert. Die OP ist super und ohne Komplikationen gelaufen. Er kam um 11.30 Uhr, wurde auf das Zimmer gebracht ,die Servicekraft nahm die Unterlagen und meinte nachher käme eine Schwester nach meinem Mann sehen. In der Zeit wo mein Mann im OP war hatte man einen dementen Herren mit aufs Zimmer gelegt. Dieser jammerte und schrie den ganzen Nachmittag. Das erste Mal kam nach mehrfacher Aufforderung von mir um 15,00 Uhr eine Schwester ins Zimmer. Meinem Mann wurde die Infusion (einfaches NACL ohne Schmerzmittel)entfernt die seit 2 Stunden schon durchgelaufen war. Etwas gegen Schmerzen gab es noch immer nicht. Er hätte am Vormittag im Aufwachraum genügend bekommen. Der demente Opa wurde gar nicht beachtet. Um 16.00 Uhr kam ein Assistenzarzt
und teilte uns mit das man ihm gesagt hätte die OP wäre gut verlaufen für Schmerzmedikation sollte ich mich im Schwesternzimmer melden. als ich mich darüber äußerte das ich schon mehrfach gefragt hätte aber bis jetzt nichts passiert wäre
wollte er sich drum kümmern. Es passierte wieder nichts. Abends um 18.00 Uhr wurde das erste Mal von einer Schülerin der Blutdruck , Puls und Temperatur gemessen. Blutdruck Puls OK aber ERhöte Temp. Schmerzen auf Schmerzskala deutete mein Mann mit 9. Daraufhin kam noch immer nichts . eine halbe Stunde später habe ich im Schwesternzimmer etwas lauter "gefragt" wann meinem Mann geholfen wird. darauf hin hat er ein paar Tropfen bekommen. Solch eine mieserable Versorgung ist uns in noch keinem Krankenhaus untergekommen. Schwestern waren unfreundlich einen Arzt der bei der OP dabei war haben wir bis zum Schluss nicht zu Gesicht bekommen. Opa habe ich mich drum gekümmert das er trinken konnte. Gepflegt wurde der arme demente Mann(trug Pampers kein Urinkatheder) nur Morgens und abends. Ich bin selbst Krankenpflegerin solch ein Haus müsste geschlossen werden!!!
NIE MEHR MARIA HILF

super Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08\2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
personal ist nett und sehr freundlich,man füllt sich sicher aufgehoben.
Kontra:
nix schlechtes gefunden
tumor entfernung

ENDLICH MAL EIN KRANKENHAUS WO ALLES STIMMT,SUPER TEAM, BESONDEREN DANK FRAU DR.TIMM,UND SCHWESTER ANETTE VIELE DANK.

Schmerzen.Und zwar nicht unbedingt wegen der Operation...

Pro:
Kontra:
Betten,Zimmer,Essen
Veneninsuffiziens Varizen-Op

Ich hatte gestern eine Varizen-Op am rechten Bein.(Krampfadern)
Das Personal,vor allem im Op war sehr nett und ist auf mich eingegangen.Die Ärztinnen waren auch in Ordnung.
Die Op ist gut verlaufen und ich habe zwar Schmerzen,diese sind jedoch auszuhalten.Ich kann schon einigermaßen gut laufen.
Jedoch habe ich starke Rücken und Nackenschmerzen,durch die unglaublich alten und harten Betten.Und ich bin 23!Doch trotzdem tut mir alles weh!Ich quäle mich seit heut morgen und weiss nicht,was ich tun soll.
Auch die Zimmer auf der Station sind Uralt und die Ausstattung lässt zu wünschen übrig.Darüber bin ich sehr verÄrgert!
Sie waren zwar sauber,aber man fühlt sich sehr unwohl.

Hier können Sie beruhigt hingehen!

Pro:
Verhalten dem Patienten gegenüber
Kontra:

Ich werde in der Klinik freundlich , kompetent und dem Patienten zugewandt behandelt. Die klinikinternen Kommunikationswege sind ausgezeichnet.

OP sowie die Betreuung davor und danach

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (unkompliziert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenhausausstattung / schlechtes Fernseh)
Pro:
freundliches Personal
Spinalkanalstenose / Dekompression

Saubere Zimmer, Nettes Personal und gute, kompetente Betreuung vor und nach meiner OP

CNKings am 20.06.2015

Gibt es dort W-Lan?

Einfach Gut !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (zu Zeitraubend)
Pro:
Kontra:
Immobilie ( hat sich seid meinem letzen Besuch 1964 nicht viel geändert ) :-)
Ösophaguskarzinom

Personal und Ärzte sehr gut,
Zimmer ehr im Ostblock Niveau

CNKings am 20.06.2015

Gibt es denn jetzt dort Wlan?

ohrspeicheldrüsenendzündung

ohrspeicheldrüsenendzündung

Einfach nur spitze Hut ab weiter so

Toller Aufenthalt! Hat an nichts gefehlt!

Pro:
Sehr nette Ärzte/Schwestern und Hilfskräfte
Kontra:
Gar nichts
Spinal OP /BandscheibenOP

Hatte eine spinalOP sowie eine Bandscheiben OP! Habe mich vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt! Die Ärzte sowie die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit! Die Abläufe bis zur OP und nach OP verliefen zügig und problemlos! Wenn man etwas brauchte(z.b. Schmerzmittel) wurde sehr schnell reagiert!
Möchte hier nochmals ausdrücklich Dr.Schippers erwähnen der eine top Arbeit abgeliefert hat! Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen! Auch die Cafeteria im EG kann man nur empfehlen! Alles in allem ein sehr guter Aufenthalt im Maria Hilf!

Entfernung der Schilddrüse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2014
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut Organisiert)
Pro:
Personal ist sehr kompetent, freundlich und hilsbereit
Schilddrüse

Habe am Montag meine Schilddrüse entfernt bekommen und war von Anfang an mit der ganzen Organisation der Klinik sehr zufrieden, die Ärzte waren alle sehr nett und kompetent, Die Pfleger und Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit und hatten stets ein Lächeln im Gesicht, man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Mittwoch konnte ich dann schon wieder entlassen werden da die OP zu gut verlaufen ist.
Vielen, vielen Dank nochmal für alles!!!!

Herzlichkeit und Professionalität sind kein Widerspruch

OP im Nasenbereich

Krankenhausaufenthalte sind meistens nicht gewollt oder erfreulich. In diesem Fall war meine Erfahrung aber äußerst positiv.

Beginnend vom ersten Kontakt, der Aufnahme, dem Stationsteam und dem souveränen Chefarzt war die Behandlung nicht nur durchweg freundlich und kompetent, sie vor allen Dingen erfolgreich.

Das Gebäude mag nicht eines der modernsten sein, die dort arbeitenden Menschen machen dies aber mehr als wett.

Trotz der Tatsache einer OP, ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und in guten Händen gefühlt.

Ein sehr gutes Team

Pro:
Kompetenz, Wahrheit, Patientenzugewandtheit
Nasenscheidewandkorrektur, Paukenröhrchen

Ich bin vor einer Woche operiert worden.
Ich hatte große Angst vor dem Eingriff durch die Schilderungen von Freunden und Bekannten. Diese Angst haben mir die Ärzte durch ihre kompetente Beratung bei den Untersuchungen und v.a.durch ihre freundliche Zugewandtheit nehmen können.
Die OP ist super verlaufen. Das Ziehen der Tamponade am Morgen nach der OP und der Schiene war überhaupt nicht schlimm. Ich war schon nach einem Tag wieder fit und konnte am 2. Tag danach die Klinik bereits verlassen. Die Chefärzte der HNO und Anästhesie, Künstler ihres Faches, aber auch alle Assistenzärzte, Schwestern und Mitarbeiter der HNO waren und sind sehr freundlich, zugewandt und kompetent, stets informiert über den Patienten und sorgfältig bei der, nicht wirklich angegehmen, Nachsorge: ich werde weiterhin engmaschig begleitet und meine Fragen werden ausführlich beantwortet.

Rundherum gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (passt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit genug)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle unbürokratische Bearbeitung)
Pro:
Gute Abstimmung aller Aktionen.
Chronische Sinusitis beidseits, Polyposis rechts, Nasenmuschelhyperplasmie

Gute Vorbereitung auf die OP und Afnahme ein paar Tage vor der OP.Gut geplanter Ablauf. Gute Versorgung nach der OP, fachliche Kompetenz und gute allgemeine Betreuung. Freundliches Personal.

Nur weiter so !

spondylodese

diese Klinik erscheint auf den ersten Blick nicht ganz Modern, die Abteilung Neurochirurgie ist aber auf jeden fall weiter zu empfehlen.
Ich war Patientin von Dr. Schippers der dort Belegbetten hat.
schon bei der Patientenaufnahme wurde mir sehr freundlich weiter geholfen.
das gesamte Team auf der Station, ob andere Ärzte oder auch alle Schwestern und Helfer waren immer Super nett und hilfsbereit ! ein großes Lob an alle, leider ist es in anderen Kliniken nicht so selbstverständlich wie hier.

dieses Haus kann von mir nur weiterempfohlen

Mit freundlichen Güßen
G. K.

hier zählt der Mensch

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung betrifft dass Gebäude+Einrichtungen)
Pro:
medizinische und allgemeine Versorgung
Kontra:
Altgebäude, Zimmerkomfort einschl.Sanitäreinrichtungen
Kehlkopfkrebs

Im Lebensalter von 60 Jahren überhaupt mein erster Aufenthalt in einem Krankenhaus aufgrund eines unerwartet eindeutigen Befund: KEHLKOPFKREBS!
Da ändert sich das Leben von jetzt auf gleich!

Die Erfahrungen, die ich hier im KH Maria Hilf/ HNO/Stat.F2 gemacht habe, sind rundum positiv.
Herr Prof. Dr. Windfuhr führt anscheinend eine klare Linie: von der Aufnahme im Sekretariat bis zum Nachtpfleger stimmte bei meinem 2-maligen Aufenthalt alles. Dem Professor, Frau Dr.Dahm, allen Arzt-Kolleginnen, OP-Team, den Schwestern und dem Stationspersonal bescheinige ich gerne Fachkompetenz und Menschlichkeit. In jeder Beziehung und zu jeder Zeit fühlte ich mich gut beraten und aufgehoben.
Ps: den Nörglern darf ich sagen: Vom OP-Team bis zum Servicepersonal arbeiten hier Menschen, die ihr Bestes geben. Wer hier selbst als 'Mensch' auftritt, wird auch als solcher entsprechend behandelt. "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".

Natürlich lassen Zimmerkomfort und andere Dinge aufgrund der alten Bausubstanz Wünsche offen. Hier verbringt aber niemand einen 4*-Hotelurlaub
Ich werde lieber gesund und dabei gut betreut, als das mich ein unmodernes Zimmer stört.

Ich danke allen(!), die mich während meines Aufenthaltes behandelt, beraten und unterstützt haben und empfehle dieses KH, oder besser das gesamte Team der HNO/Stat.F2 ausdrücklich weiter.

In den Nachbehandlungen werde ich das KH wieder aufsuchen müssen. Ich komme zwar nicht gerne, aber ich weiß, das ich hier gut aufgehoben bin.

Ich wünsche Herrn Prof. Dr. Windfuhr und seinem gesamten Team weiterhin so viel Menschlichkeit am Hilfe suchenden Patienten mit persönlicher Betreuung in deren schweren Zeiten.

Oh mein Gott

Thoraxchirurgie
Lunge

hatte Notfall bzw. Fistel ( Lunge zog Luft ) von einer vorherigen Lungen OP.
Mann meinte man bekommt das in den Griff - der Rest war 3 Wochen blanker Horror u.a. sind die inneren Nähte nach 4 Tagen wieder gerissen also dann schon wieder die Eröffnung der Rippen !
Das Pflegepersonal kam sich vor wie die Professoren persönlich usw. ( bis auf eine Schwester )
Ich habe bis heute schmerzen !
Mehr möchte ich hier nicht sagen.

Pro:
Zugewandtheit
Polypen

Sehr nettes Pflegepersonal, sehr kinderlieb, gutes Essen, man kümmert sich...

Gutes Team

Pro:
nette Leute
Kontra:
alte Immobilie
unklarer Tumor Glandula submandibularis

+ von den Servicekräften bis zum Professor ein klasse Team. Wenn die OP nicht gewesen wäre hätte es Spass gemacht hier zu liegen.

- die technische Ausstattung des Hauses ist veraltet. Aber 2018 geht es ja in ein neues Haus... WLAN wäre wünschenswert.

Glandula1 am 26.06.2014

...ach ja- dem Koch empfehle ich mal, eine Fortbildung in Puncto vegetarische Küche zu machen- da gibt´s noch Verbesserungsbedarf!

zufrieden

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Medizinisch fühlte man sich gut aufgehoben, Ärzte nahmen sich Zeit für Aufklärungsgespräche, Untersuchungen waren gründlich. Das Personal,immer sehr freundlich und nahm sich auch Zeit für Gespräche und Belange der Patienten.
Das Essen war gut und man hatte recht viel Auswahl.
Die Zimmer waren gross aber für einen Neubau sehr einfach gehalten.
Negativ:
Zimmern waren sehr hellhörig.
Cafeteria fand ich überteuert.
Was mir noch fehlte waren Automaten für Getränke und Snacks, in einer schlaflosen Nacht, war dort nichts zu bekommen.
Bis auf ein paar defizite kann ich das Krankenhaus weiterempfehlen, es war sehr sauber dort.
Auf diesem wege möchte ich den Ärzten und das Pflegepersonal noch einmal danke sagen.
M.f.G

Besser geht es kaum

Pro:
Man fühlt sich einfach in guten Händen
Tassenohren anlegen

Unserem 7-jährigen Sohn, der extrem abstehende Ohren hat, sollten von Herrn Prof. Windfuhr die Ohren angelegt werden. Kurz vor der OP, als das Kind schon in Narkose war, stellte man jedoch fest, dass eine OP aufgrund der extremen Vereiterungen, die gefunden worden waren, nicht möglich war. Der Prof. hat uns genaustens aufgeklärt, statt OP gibt es nun Antibiotika und Cortison, und wir werden einen neuen Termin für die ursprünglich vorgesehene OP vereinbaren.

Insgesamt kann ich nur Positives über Prof. Windfuhr und sein Team berichten. Ich habe noch nie solche eine Ruhe und Harmonie auf einer KH-Station erlebt wie auf dieser Kinderstation. Obwohl wir aus Bonn anreisen müssen, kommen wir gerne wieder und haben vollstes Vertrauen in den Chef und sein Team.

Vielleicht könnte man erwähnen, dass das KH sehr alt ist und somit nicht alles auf dem besten Stand sein kann. Die Toiletten sind auf dem Gang und die Zimmer sehr klein. Letztlich ist aber auch dies für uns kein wirklicher Nachteil gewesen, da nur 2 Betten ins Zimmer passen und wir somit alleine waren.

Qualitativ hoch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Ohr

Vor einigen Wochen befand ich mich das zweite mal zur Behandlung in diesem Krankenhaus. Vor zwei Jahren war ich sehr zufrieden mit der mich behandelten Ärztin, ich müsste eine Nacht stationär bleiben was man mir vorher nicht sagte mit der Behandlung des darmaligen Pflege Person war ich nicht zu frieden.

Dieses mal behandelte mich eine Assistent Ärztin, Oberärztin sowie der Chefarzt.
Man nahm sich sehr viel zeit beantwortete alle meine fragen. Angenehm fand ich auch das persönliche Interesse an meiner Person. Es hätte nichts mit Abfertigung zu tuen.

Zudem möchte ich die linke Hand des Chefarztes noch besonders loben diese war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit garnicht aufgesetzt. Da fühlt man sich als Patient sehr gut betreut.

Ich hoffe das dieses mal der stationär Aufenthalt genau so qualitativ hoch ist , wie die ambulante Behandlung ....

Erfolgreiche OP mit schnellem Ergebnis

Pro:
In den besten Händen
Nasenpolypen

Ich wurde im März 2014 von Prof. Windfuhr operiert, und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Endlich kann ich wieder durch die Nase atmen.
Prof. Windfuhr ist sehr kompetent, ging ausführlich auf meine Vorgeschichte (Allergien, etc.) ein, und hat durch seine besonnene Art mein vollstes Vertrauen gewonnen.

Hervorragende Rundumversorgung

Pro:
gute Organsation
Kompressionsfraktur BWK 12 / LWK 1

2013 hatte ich 2 Frakturen an der Wirbelsäule (BWK12/LWK1) und bin notfallmäßig in die Klinik gekommen. Die Therapiemöglichkeiten wurden vom Oberarzt mir als medizinischem Laien gut dargestellt, alle Fragen ausführlich beantwortet und eine Empfehlung ausgesprochen. Ich habe mich für die empfohlene OP (Fixateur interna) entschieden, ein Jahr später erfolgte die Metallentfernung. In der Zwischenzeit erfolgte die Betreuung im MVZ der Klinik durch den operierenden Oberarzt, auch in dieser Zeit erlebte jederzeit eine hervorragende Beratung und Betreuung.
Der Klinikalltag war gut organisiert, Visiten, pflegerische Betreuung und Versorgung (Essensauwahl, grüne Damen) gaben mir viel Sicherheit im neuen ungewohnten Alltag. Zur Diagnostik (Röntgen etc.) wurde ich durch einen Begleitdienst sicher durch das Haus geführt und wieder abgeholt. Die Mitarbeiter der Physio waren behilflich beim ersten Aufstehen und ersten Schritten. Der Sozialdienst kümmerte sich um die Organisation nach der Entlassung (Haushaltshilfe).
Die Unterbringung erfolgte in 3-Bett-Zimmern mit Naßzelle und Fernseher.
Wartezeiten gehören zum Klinikalltag, besonders das Abholen zur OP ist nichts für schwache Nerven, hier bekommt man auf Wunsch am Abend vorher eine Pille und am Morgen ein Beruhigungsmittel. Allerdings ist ein OP-Plan auch kein Programm wie im ZDF, da hat Gottschalk ja auch immer satt überzogen :-)

unkompliziert

Kieferhöhlenzyste

Mir ist schnell, unbürokratisch und kompetent geholfen worden. Den Stress, der hinter einem Klinikablauf steht, habe ich nicht gemerkt. Sekretariat, Arzt und Schwestern gaben mir Sicherheit.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Maria-Hilf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die fachärztliche Betreuung
Durafistel Schädelbasis

ich wurde in diesem Klinikum an einer spontanen Durafistel an der Schädelbasis operiert. Ich fühlte mich jederzeit während des stationären, und auch den anschliessenden ambulanten Aufenthalten im Maria-Hilf Klinikum bestens aufgehoben. Ich wurde immer über alle wichtigen Schritte informiert und die Betreuung durch die Ärztinnen/Ärzte, das Pflegepersonal, die Servicemitarbeiter war wirklich super! Selbst bei der Verpflegung kommt man sich ein wenig vor wie in einem guten Hotel. Ein Krankenhaus bleibt ein Krankenhaus, und für niemanden ist ein Krankenhausaufenthalt etwas, was man mit ausschliesslich positiven Gedanken verbindet. Doch durch die sehr gute Begleitung und meines Erachtens nach hervorragende medizinische Arbeit, soweit ich das als Laie beurteilen kann, wird ein gutes Vetrauensverhältnis geschaffen, was einem den Krankenhausaufenthalt erträglicher macht.

Kurz gesagt, ich kann diese Klinik nur jedem sehr empfehlen, der einmal Hilfe in diesem Bereich benötigt.

Künstlicher Schließmuskel AMS 800

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Kontra:
Hier gibt es nichts zubeanstanden
Inkontinenz

Auf der suche nach Hilfe bei vielen Fachärzten und Krankenhäuser bin ich nach 1,5 Jahren zum Inkontinenz Zentrum gekommen. Hier habe ich zum ersten mal erfahren wie es ist, wenn man in guten Händen ist.
Das Vertrauen zu den Ärzten hat mich überzeugt das ich mir den Künstlicher Schließmuskel hier Implantieren lasse.
OP und Narkose ist sehr gut verlaufen, das 2-Bett-Zimmer mit eigenem Bad war sehr angenehm.
Nach sechs Tagen konnte ich das Krankenhaus schon verlassen.
Ein sehr zufriedener Patient sagt Danke !!!

topklinik

Pro:
nur positives
Stimmband Entzündung

Ich hatte bisher nur gute Erfahrung gesammelt.Vom Chefarzt Oberaerzte Assistenzaerzte pfleger krankenschwester alle sind top nett und man fuehlt sich gut versorgt und fachlich sind alle aerzte komptent erklaeren alles in einer sprache die jeder versteht sind sehr freundlich .Ich wuerde jede Zeit in diese Klinik gehen und die weiter empfehlen .

Kompetent, nett und freundlich

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Parkplatzsituation
Fremdkörper in der Kieferhöle

Ich bin in diese Klinik als Notfall Patient gekommen. Der Empfang im Vorzimmer, sowie die Behandlung in der Aufnahme war sehr nett und fachlich kompetent. Die Station ist zwar relativ groß, trotzdem ist das Personal sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte sind kompetent, das OP Team gestresst, aber auch sehr nett. Fachlich kann ich auch nichts negatives finden, die OP ist gut verlaufen und ich durfte am folgenden Tag die Klinik verlassen.

Ein Desaster dieses Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Eine sehr negative Atmosphäre
Nasenoperation

Ich habe in mein ganzes Leben nicht so eine Katastrophe, wie dieses Krankenhaus erlebt!
Unprofessionelle und unerfahrene Ärzte, genervte Angestellte, dreckige und enge Zimmer.
Die Organisation ein desaster!!
Man wird wie der letzte Dreck in diesem Krankenhaus behandelt! Auf gar keinen Fall zu empfehlen.

Ist das Ohr mal wieder krank - Windfuhrs Team hilft: Gott sei dank!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erläuterung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es wohl nicht mehr!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (V.a. Sekretariat Windfuhr und auch HNO-Ambulanz)
Pro:
Zielgerichtete Hilfe nach rascher Diagnosenstellung
Kontra:
Mahlzeiten und bauliche Gegebenheiten
Hörsturz, Otitis Media, Paukenergüsse, Tubenverschlüsse der Tuba Auditiva

In den vergangenen Jahren war ich mehrfach Patient in der HNO-Klinik, sowohl ambulant als auch stationär.
Die medizinische Betreuung war immer hervorragend, rasche und wirklich professionelle Hilfe des Ärzteteams unter der Leitung von Prof. Windfuhr.
Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch die umsichtige und zielführende Terminkoordination des Sekretariats von Prof. Windfuhr.

Zufriedenheit von A-Z

Pro:
ärztliche Betreuung vor und nach der OP
Kontra:
Zimmerausstattung Privat: : kein freies Internet
Begradigung Nasenscheidewand

Aufgrund einer Begradigung meiner Nasenscheidewand habe ich mich einige Tage im Hause aufgehalten.
Mit dem kompletten Ablauf bin ich vollstens
zufrieden gewesen. Mir wurde ausführlich die OP erklärt und vorhandene Sorgen genommen.
Alles war sehr proffessionell, von A (wie "Aufnahme, oder "absaugen" ;-) ), über O (wie "Operation"), und P (wie "Pflege") bis hin zu Z (wie "Zimmer").
Ich würde die HNO-Abt. weiterempfehlen.

Alles Top

Mandel-OP

Die Klinik und besonders in meinem Fall die HNO - Abteilung ist sehr empfehlenswert , Das gesamte Personal von der Reinigungskraft über Service,Pflegekräfte,Sekretärin,Ärzteteam bis einschließlich Professor . Allesamt sehr freundlich,kompetent,hilfsbereit. Ich habe schon in einigen Krankenhäusern gelegen aber dieses ist im Komplettpaket wohl kaum zu toppen

Danke für Ihre Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Aufnahmeverfahren ist sehr langwierig und anstrengend)
Pro:
Betreuung, Operation und Nachsorge
Neuroblastom

Meine Erfahrungen im KH Maria Hilf, insbesondere der Abt. HNO sind äußerst positiv. Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Windfurhr und seiner Oberärztin, Frau Dr. Dahm, die sich vorbildlich um mich gekümmert haben das gilt auch für das gesamte Pflegepersonal und vor allem das Operationsteam.
Meine Erkrankung brachte es mit sich, dass an den ersten Tagen täglich Nachsorge getroffen wurde, immer verbunden mit einer leichten Narkose. Täglich wurde vom Professor und seiner Oberärztin besucht und vor allem wurde mir Mut zu gesprochen. Ich bedanke mich herzlich dafür und kann dieses Haus nur weiterempfehlen.

Etwas andere betrifft die Unterbringung, das KH ist veraltet, das ist bekannt. der Umzug soll irgendwann erfolgen, aber es ist klar, dass neue Investitionen nicht mehr getätigt werden. Diese Nachteile nehme ich gerne in Kauf, dafür ist die medizinische Betreuung exzellent und das scheint mir das Wichtigste.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Personal geduldiger war als die Patienten. besonders die "leichten Fälle" hatten meist ein Zeitproblem.

Ich wünsche Herrn Prof. Windfurhr und Frau Dr. Dahm, dass Sie sich weiterhin so nett und freundlich um ihre Patienten kümmern können und bedanke mich nochmals für die aufmerksame Betreuung in einer schweren Zeit.