Kliniken Maria Hilf - Krankenhaus Maria Hilf

Sandradstraße 43
41061 Mönchengladbach

super Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08\2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
personal ist nett und sehr freundlich,man füllt sich sicher aufgehoben.
Kontra:
nix schlechtes gefunden
tumor entfernung

ENDLICH MAL EIN KRANKENHAUS WO ALLES STIMMT,SUPER TEAM, BESONDEREN DANK FRAU DR.TIMM,UND SCHWESTER ANETTE VIELE DANK.

Schmerzen.Und zwar nicht unbedingt wegen der Operation...

Pro:
Kontra:
Betten,Zimmer,Essen
Veneninsuffiziens Varizen-Op

Ich hatte gestern eine Varizen-Op am rechten Bein.(Krampfadern)
Das Personal,vor allem im Op war sehr nett und ist auf mich eingegangen.Die Ärztinnen waren auch in Ordnung.
Die Op ist gut verlaufen und ich habe zwar Schmerzen,diese sind jedoch auszuhalten.Ich kann schon einigermaßen gut laufen.
Jedoch habe ich starke Rücken und Nackenschmerzen,durch die unglaublich alten und harten Betten.Und ich bin 23!Doch trotzdem tut mir alles weh!Ich quäle mich seit heut morgen und weiss nicht,was ich tun soll.
Auch die Zimmer auf der Station sind Uralt und die Ausstattung lässt zu wünschen übrig.Darüber bin ich sehr verÄrgert!
Sie waren zwar sauber,aber man fühlt sich sehr unwohl.

Hier können Sie beruhigt hingehen!

Pro:
Verhalten dem Patienten gegenüber
Kontra:

Ich werde in der Klinik freundlich , kompetent und dem Patienten zugewandt behandelt. Die klinikinternen Kommunikationswege sind ausgezeichnet.

OP sowie die Betreuung davor und danach

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (unkompliziert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Krankenhausausstattung / schlechtes Fernseh)
Pro:
freundliches Personal
Spinalkanalstenose / Dekompression

Saubere Zimmer, Nettes Personal und gute, kompetente Betreuung vor und nach meiner OP

CNKings am 20.06.2015

Gibt es dort W-Lan?

Einfach Gut !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014+2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden (zu Zeitraubend)
Pro:
Kontra:
Immobilie ( hat sich seid meinem letzen Besuch 1964 nicht viel geändert ) :-)
Ösophaguskarzinom

Personal und Ärzte sehr gut,
Zimmer ehr im Ostblock Niveau

CNKings am 20.06.2015

Gibt es denn jetzt dort Wlan?

ohrspeicheldrüsenendzündung

ohrspeicheldrüsenendzündung

Einfach nur spitze Hut ab weiter so

Toller Aufenthalt! Hat an nichts gefehlt!

Pro:
Sehr nette Ärzte/Schwestern und Hilfskräfte
Kontra:
Gar nichts
Spinal OP /BandscheibenOP

Hatte eine spinalOP sowie eine Bandscheiben OP! Habe mich vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt! Die Ärzte sowie die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit! Die Abläufe bis zur OP und nach OP verliefen zügig und problemlos! Wenn man etwas brauchte(z.b. Schmerzmittel) wurde sehr schnell reagiert!
Möchte hier nochmals ausdrücklich Dr.Schippers erwähnen der eine top Arbeit abgeliefert hat! Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen! Auch die Cafeteria im EG kann man nur empfehlen! Alles in allem ein sehr guter Aufenthalt im Maria Hilf!

Entfernung der Schilddrüse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2014
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut Organisiert)
Pro:
Personal ist sehr kompetent, freundlich und hilsbereit
Schilddrüse

Habe am Montag meine Schilddrüse entfernt bekommen und war von Anfang an mit der ganzen Organisation der Klinik sehr zufrieden, die Ärzte waren alle sehr nett und kompetent, Die Pfleger und Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit und hatten stets ein Lächeln im Gesicht, man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Mittwoch konnte ich dann schon wieder entlassen werden da die OP zu gut verlaufen ist.
Vielen, vielen Dank nochmal für alles!!!!

Herzlichkeit und Professionalität sind kein Widerspruch

OP im Nasenbereich

Krankenhausaufenthalte sind meistens nicht gewollt oder erfreulich. In diesem Fall war meine Erfahrung aber äußerst positiv.

Beginnend vom ersten Kontakt, der Aufnahme, dem Stationsteam und dem souveränen Chefarzt war die Behandlung nicht nur durchweg freundlich und kompetent, sie vor allen Dingen erfolgreich.

Das Gebäude mag nicht eines der modernsten sein, die dort arbeitenden Menschen machen dies aber mehr als wett.

Trotz der Tatsache einer OP, ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und in guten Händen gefühlt.

Ein sehr gutes Team

Pro:
Kompetenz, Wahrheit, Patientenzugewandtheit
Nasenscheidewandkorrektur, Paukenröhrchen

Ich bin vor einer Woche operiert worden.
Ich hatte große Angst vor dem Eingriff durch die Schilderungen von Freunden und Bekannten. Diese Angst haben mir die Ärzte durch ihre kompetente Beratung bei den Untersuchungen und v.a.durch ihre freundliche Zugewandtheit nehmen können.
Die OP ist super verlaufen. Das Ziehen der Tamponade am Morgen nach der OP und der Schiene war überhaupt nicht schlimm. Ich war schon nach einem Tag wieder fit und konnte am 2. Tag danach die Klinik bereits verlassen. Die Chefärzte der HNO und Anästhesie, Künstler ihres Faches, aber auch alle Assistenzärzte, Schwestern und Mitarbeiter der HNO waren und sind sehr freundlich, zugewandt und kompetent, stets informiert über den Patienten und sorgfältig bei der, nicht wirklich angegehmen, Nachsorge: ich werde weiterhin engmaschig begleitet und meine Fragen werden ausführlich beantwortet.

Rundherum gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (passt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeit genug)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle unbürokratische Bearbeitung)
Pro:
Gute Abstimmung aller Aktionen.
Chronische Sinusitis beidseits, Polyposis rechts, Nasenmuschelhyperplasmie

Gute Vorbereitung auf die OP und Afnahme ein paar Tage vor der OP.Gut geplanter Ablauf. Gute Versorgung nach der OP, fachliche Kompetenz und gute allgemeine Betreuung. Freundliches Personal.

Nur weiter so !

spondylodese

diese Klinik erscheint auf den ersten Blick nicht ganz Modern, die Abteilung Neurochirurgie ist aber auf jeden fall weiter zu empfehlen.
Ich war Patientin von Dr. Schippers der dort Belegbetten hat.
schon bei der Patientenaufnahme wurde mir sehr freundlich weiter geholfen.
das gesamte Team auf der Station, ob andere Ärzte oder auch alle Schwestern und Helfer waren immer Super nett und hilfsbereit ! ein großes Lob an alle, leider ist es in anderen Kliniken nicht so selbstverständlich wie hier.

dieses Haus kann von mir nur weiterempfohlen

Mit freundlichen Güßen
G. K.

hier zählt der Mensch

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einschränkung betrifft dass Gebäude+Einrichtungen)
Pro:
medizinische und allgemeine Versorgung
Kontra:
Altgebäude, Zimmerkomfort einschl.Sanitäreinrichtungen
Kehlkopfkrebs

Im Lebensalter von 60 Jahren überhaupt mein erster Aufenthalt in einem Krankenhaus aufgrund eines unerwartet eindeutigen Befund: KEHLKOPFKREBS!
Da ändert sich das Leben von jetzt auf gleich!

Die Erfahrungen, die ich hier im KH Maria Hilf/ HNO/Stat.F2 gemacht habe, sind rundum positiv.
Herr Prof. Dr. Windfuhr führt anscheinend eine klare Linie: von der Aufnahme im Sekretariat bis zum Nachtpfleger stimmte bei meinem 2-maligen Aufenthalt alles. Dem Professor, Frau Dr.Dahm, allen Arzt-Kolleginnen, OP-Team, den Schwestern und dem Stationspersonal bescheinige ich gerne Fachkompetenz und Menschlichkeit. In jeder Beziehung und zu jeder Zeit fühlte ich mich gut beraten und aufgehoben.
Ps: den Nörglern darf ich sagen: Vom OP-Team bis zum Servicepersonal arbeiten hier Menschen, die ihr Bestes geben. Wer hier selbst als 'Mensch' auftritt, wird auch als solcher entsprechend behandelt. "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".

Natürlich lassen Zimmerkomfort und andere Dinge aufgrund der alten Bausubstanz Wünsche offen. Hier verbringt aber niemand einen 4*-Hotelurlaub
Ich werde lieber gesund und dabei gut betreut, als das mich ein unmodernes Zimmer stört.

Ich danke allen(!), die mich während meines Aufenthaltes behandelt, beraten und unterstützt haben und empfehle dieses KH, oder besser das gesamte Team der HNO/Stat.F2 ausdrücklich weiter.

In den Nachbehandlungen werde ich das KH wieder aufsuchen müssen. Ich komme zwar nicht gerne, aber ich weiß, das ich hier gut aufgehoben bin.

Ich wünsche Herrn Prof. Dr. Windfuhr und seinem gesamten Team weiterhin so viel Menschlichkeit am Hilfe suchenden Patienten mit persönlicher Betreuung in deren schweren Zeiten.

Oh mein Gott

Thoraxchirurgie
Lunge

hatte Notfall bzw. Fistel ( Lunge zog Luft ) von einer vorherigen Lungen OP.
Mann meinte man bekommt das in den Griff - der Rest war 3 Wochen blanker Horror u.a. sind die inneren Nähte nach 4 Tagen wieder gerissen also dann schon wieder die Eröffnung der Rippen !
Das Pflegepersonal kam sich vor wie die Professoren persönlich usw. ( bis auf eine Schwester )
Ich habe bis heute schmerzen !
Mehr möchte ich hier nicht sagen.

Pro:
Zugewandtheit
Polypen

Sehr nettes Pflegepersonal, sehr kinderlieb, gutes Essen, man kümmert sich...

Gutes Team

Pro:
nette Leute
Kontra:
alte Immobilie
unklarer Tumor Glandula submandibularis

+ von den Servicekräften bis zum Professor ein klasse Team. Wenn die OP nicht gewesen wäre hätte es Spass gemacht hier zu liegen.

- die technische Ausstattung des Hauses ist veraltet. Aber 2018 geht es ja in ein neues Haus... WLAN wäre wünschenswert.

Glandula1 am 26.06.2014

...ach ja- dem Koch empfehle ich mal, eine Fortbildung in Puncto vegetarische Küche zu machen- da gibt´s noch Verbesserungsbedarf!

zufrieden

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Medizinisch fühlte man sich gut aufgehoben, Ärzte nahmen sich Zeit für Aufklärungsgespräche, Untersuchungen waren gründlich. Das Personal,immer sehr freundlich und nahm sich auch Zeit für Gespräche und Belange der Patienten.
Das Essen war gut und man hatte recht viel Auswahl.
Die Zimmer waren gross aber für einen Neubau sehr einfach gehalten.
Negativ:
Zimmern waren sehr hellhörig.
Cafeteria fand ich überteuert.
Was mir noch fehlte waren Automaten für Getränke und Snacks, in einer schlaflosen Nacht, war dort nichts zu bekommen.
Bis auf ein paar defizite kann ich das Krankenhaus weiterempfehlen, es war sehr sauber dort.
Auf diesem wege möchte ich den Ärzten und das Pflegepersonal noch einmal danke sagen.
M.f.G

Besser geht es kaum

Pro:
Man fühlt sich einfach in guten Händen
Tassenohren anlegen

Unserem 7-jährigen Sohn, der extrem abstehende Ohren hat, sollten von Herrn Prof. Windfuhr die Ohren angelegt werden. Kurz vor der OP, als das Kind schon in Narkose war, stellte man jedoch fest, dass eine OP aufgrund der extremen Vereiterungen, die gefunden worden waren, nicht möglich war. Der Prof. hat uns genaustens aufgeklärt, statt OP gibt es nun Antibiotika und Cortison, und wir werden einen neuen Termin für die ursprünglich vorgesehene OP vereinbaren.

Insgesamt kann ich nur Positives über Prof. Windfuhr und sein Team berichten. Ich habe noch nie solche eine Ruhe und Harmonie auf einer KH-Station erlebt wie auf dieser Kinderstation. Obwohl wir aus Bonn anreisen müssen, kommen wir gerne wieder und haben vollstes Vertrauen in den Chef und sein Team.

Vielleicht könnte man erwähnen, dass das KH sehr alt ist und somit nicht alles auf dem besten Stand sein kann. Die Toiletten sind auf dem Gang und die Zimmer sehr klein. Letztlich ist aber auch dies für uns kein wirklicher Nachteil gewesen, da nur 2 Betten ins Zimmer passen und wir somit alleine waren.

Qualitativ hoch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
Parkmöglichkeiten
Ohr

Vor einigen Wochen befand ich mich das zweite mal zur Behandlung in diesem Krankenhaus. Vor zwei Jahren war ich sehr zufrieden mit der mich behandelten Ärztin, ich müsste eine Nacht stationär bleiben was man mir vorher nicht sagte mit der Behandlung des darmaligen Pflege Person war ich nicht zu frieden.

Dieses mal behandelte mich eine Assistent Ärztin, Oberärztin sowie der Chefarzt.
Man nahm sich sehr viel zeit beantwortete alle meine fragen. Angenehm fand ich auch das persönliche Interesse an meiner Person. Es hätte nichts mit Abfertigung zu tuen.

Zudem möchte ich die linke Hand des Chefarztes noch besonders loben diese war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit garnicht aufgesetzt. Da fühlt man sich als Patient sehr gut betreut.

Ich hoffe das dieses mal der stationär Aufenthalt genau so qualitativ hoch ist , wie die ambulante Behandlung ....

Erfolgreiche OP mit schnellem Ergebnis

Pro:
In den besten Händen
Nasenpolypen

Ich wurde im März 2014 von Prof. Windfuhr operiert, und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Endlich kann ich wieder durch die Nase atmen.
Prof. Windfuhr ist sehr kompetent, ging ausführlich auf meine Vorgeschichte (Allergien, etc.) ein, und hat durch seine besonnene Art mein vollstes Vertrauen gewonnen.

Hervorragende Rundumversorgung

Pro:
gute Organsation
Kompressionsfraktur BWK 12 / LWK 1

2013 hatte ich 2 Frakturen an der Wirbelsäule (BWK12/LWK1) und bin notfallmäßig in die Klinik gekommen. Die Therapiemöglichkeiten wurden vom Oberarzt mir als medizinischem Laien gut dargestellt, alle Fragen ausführlich beantwortet und eine Empfehlung ausgesprochen. Ich habe mich für die empfohlene OP (Fixateur interna) entschieden, ein Jahr später erfolgte die Metallentfernung. In der Zwischenzeit erfolgte die Betreuung im MVZ der Klinik durch den operierenden Oberarzt, auch in dieser Zeit erlebte jederzeit eine hervorragende Beratung und Betreuung.
Der Klinikalltag war gut organisiert, Visiten, pflegerische Betreuung und Versorgung (Essensauwahl, grüne Damen) gaben mir viel Sicherheit im neuen ungewohnten Alltag. Zur Diagnostik (Röntgen etc.) wurde ich durch einen Begleitdienst sicher durch das Haus geführt und wieder abgeholt. Die Mitarbeiter der Physio waren behilflich beim ersten Aufstehen und ersten Schritten. Der Sozialdienst kümmerte sich um die Organisation nach der Entlassung (Haushaltshilfe).
Die Unterbringung erfolgte in 3-Bett-Zimmern mit Naßzelle und Fernseher.
Wartezeiten gehören zum Klinikalltag, besonders das Abholen zur OP ist nichts für schwache Nerven, hier bekommt man auf Wunsch am Abend vorher eine Pille und am Morgen ein Beruhigungsmittel. Allerdings ist ein OP-Plan auch kein Programm wie im ZDF, da hat Gottschalk ja auch immer satt überzogen :-)

unkompliziert

Kieferhöhlenzyste

Mir ist schnell, unbürokratisch und kompetent geholfen worden. Den Stress, der hinter einem Klinikablauf steht, habe ich nicht gemerkt. Sekretariat, Arzt und Schwestern gaben mir Sicherheit.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Maria-Hilf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die fachärztliche Betreuung
Durafistel Schädelbasis

ich wurde in diesem Klinikum an einer spontanen Durafistel an der Schädelbasis operiert. Ich fühlte mich jederzeit während des stationären, und auch den anschliessenden ambulanten Aufenthalten im Maria-Hilf Klinikum bestens aufgehoben. Ich wurde immer über alle wichtigen Schritte informiert und die Betreuung durch die Ärztinnen/Ärzte, das Pflegepersonal, die Servicemitarbeiter war wirklich super! Selbst bei der Verpflegung kommt man sich ein wenig vor wie in einem guten Hotel. Ein Krankenhaus bleibt ein Krankenhaus, und für niemanden ist ein Krankenhausaufenthalt etwas, was man mit ausschliesslich positiven Gedanken verbindet. Doch durch die sehr gute Begleitung und meines Erachtens nach hervorragende medizinische Arbeit, soweit ich das als Laie beurteilen kann, wird ein gutes Vetrauensverhältnis geschaffen, was einem den Krankenhausaufenthalt erträglicher macht.

Kurz gesagt, ich kann diese Klinik nur jedem sehr empfehlen, der einmal Hilfe in diesem Bereich benötigt.

Künstlicher Schließmuskel AMS 800

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Kontra:
Hier gibt es nichts zubeanstanden
Inkontinenz

Auf der suche nach Hilfe bei vielen Fachärzten und Krankenhäuser bin ich nach 1,5 Jahren zum Inkontinenz Zentrum gekommen. Hier habe ich zum ersten mal erfahren wie es ist, wenn man in guten Händen ist.
Das Vertrauen zu den Ärzten hat mich überzeugt das ich mir den Künstlicher Schließmuskel hier Implantieren lasse.
OP und Narkose ist sehr gut verlaufen, das 2-Bett-Zimmer mit eigenem Bad war sehr angenehm.
Nach sechs Tagen konnte ich das Krankenhaus schon verlassen.
Ein sehr zufriedener Patient sagt Danke !!!

topklinik

Pro:
nur positives
Stimmband Entzündung

Ich hatte bisher nur gute Erfahrung gesammelt.Vom Chefarzt Oberaerzte Assistenzaerzte pfleger krankenschwester alle sind top nett und man fuehlt sich gut versorgt und fachlich sind alle aerzte komptent erklaeren alles in einer sprache die jeder versteht sind sehr freundlich .Ich wuerde jede Zeit in diese Klinik gehen und die weiter empfehlen .

Kompetent, nett und freundlich

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Parkplatzsituation
Fremdkörper in der Kieferhöle

Ich bin in diese Klinik als Notfall Patient gekommen. Der Empfang im Vorzimmer, sowie die Behandlung in der Aufnahme war sehr nett und fachlich kompetent. Die Station ist zwar relativ groß, trotzdem ist das Personal sehr nett und hilfsbereit. Die Ärzte sind kompetent, das OP Team gestresst, aber auch sehr nett. Fachlich kann ich auch nichts negatives finden, die OP ist gut verlaufen und ich durfte am folgenden Tag die Klinik verlassen.

Ein Desaster dieses Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Eine sehr negative Atmosphäre
Nasenoperation

Ich habe in mein ganzes Leben nicht so eine Katastrophe, wie dieses Krankenhaus erlebt!
Unprofessionelle und unerfahrene Ärzte, genervte Angestellte, dreckige und enge Zimmer.
Die Organisation ein desaster!!
Man wird wie der letzte Dreck in diesem Krankenhaus behandelt! Auf gar keinen Fall zu empfehlen.

Ist das Ohr mal wieder krank - Windfuhrs Team hilft: Gott sei dank!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erläuterung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es wohl nicht mehr!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (V.a. Sekretariat Windfuhr und auch HNO-Ambulanz)
Pro:
Zielgerichtete Hilfe nach rascher Diagnosenstellung
Kontra:
Mahlzeiten und bauliche Gegebenheiten
Hörsturz, Otitis Media, Paukenergüsse, Tubenverschlüsse der Tuba Auditiva

In den vergangenen Jahren war ich mehrfach Patient in der HNO-Klinik, sowohl ambulant als auch stationär.
Die medizinische Betreuung war immer hervorragend, rasche und wirklich professionelle Hilfe des Ärzteteams unter der Leitung von Prof. Windfuhr.
Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch die umsichtige und zielführende Terminkoordination des Sekretariats von Prof. Windfuhr.

Zufriedenheit von A-Z

Pro:
ärztliche Betreuung vor und nach der OP
Kontra:
Zimmerausstattung Privat: : kein freies Internet
Begradigung Nasenscheidewand

Aufgrund einer Begradigung meiner Nasenscheidewand habe ich mich einige Tage im Hause aufgehalten.
Mit dem kompletten Ablauf bin ich vollstens
zufrieden gewesen. Mir wurde ausführlich die OP erklärt und vorhandene Sorgen genommen.
Alles war sehr proffessionell, von A (wie "Aufnahme, oder "absaugen" ;-) ), über O (wie "Operation"), und P (wie "Pflege") bis hin zu Z (wie "Zimmer").
Ich würde die HNO-Abt. weiterempfehlen.

Alles Top

Mandel-OP

Die Klinik und besonders in meinem Fall die HNO - Abteilung ist sehr empfehlenswert , Das gesamte Personal von der Reinigungskraft über Service,Pflegekräfte,Sekretärin,Ärzteteam bis einschließlich Professor . Allesamt sehr freundlich,kompetent,hilfsbereit. Ich habe schon in einigen Krankenhäusern gelegen aber dieses ist im Komplettpaket wohl kaum zu toppen

Danke für Ihre Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Aufnahmeverfahren ist sehr langwierig und anstrengend)
Pro:
Betreuung, Operation und Nachsorge
Neuroblastom

Meine Erfahrungen im KH Maria Hilf, insbesondere der Abt. HNO sind äußerst positiv. Mein besonderer Dank gilt Herrn Professor Windfurhr und seiner Oberärztin, Frau Dr. Dahm, die sich vorbildlich um mich gekümmert haben das gilt auch für das gesamte Pflegepersonal und vor allem das Operationsteam.
Meine Erkrankung brachte es mit sich, dass an den ersten Tagen täglich Nachsorge getroffen wurde, immer verbunden mit einer leichten Narkose. Täglich wurde vom Professor und seiner Oberärztin besucht und vor allem wurde mir Mut zu gesprochen. Ich bedanke mich herzlich dafür und kann dieses Haus nur weiterempfehlen.

Etwas andere betrifft die Unterbringung, das KH ist veraltet, das ist bekannt. der Umzug soll irgendwann erfolgen, aber es ist klar, dass neue Investitionen nicht mehr getätigt werden. Diese Nachteile nehme ich gerne in Kauf, dafür ist die medizinische Betreuung exzellent und das scheint mir das Wichtigste.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Personal geduldiger war als die Patienten. besonders die "leichten Fälle" hatten meist ein Zeitproblem.

Ich wünsche Herrn Prof. Windfurhr und Frau Dr. Dahm, dass Sie sich weiterhin so nett und freundlich um ihre Patienten kümmern können und bedanke mich nochmals für die aufmerksame Betreuung in einer schweren Zeit.

Der Mensch steht hier im Mittelpunkt

Pro:
Das Team von Ärzten, Pflegern, Servicekräften und natürlich dem Chefarzt Prof. Windfuhr
Kontra:
Das Gebäude
Raumforderung NNH

Zwischen der Diagnose einer Raumforderung durch Prof. Windfuhr in meinen NNH und der OP lagen nur ein paar Tage. Operiert hat "der Chef" mich auch selber was ich wirklich empfehlen kann. Er hat sehr sensibel verstanden, dass ich ein großes Informationsbedürfnis nach der OP hatte und hat mich unmittelbar informiert über den Verlauf nachdem die OPs beendet waren.

Wie man selber ist so führt man und genau diesen Esprit findet man auch in allen Mitarbeiter des HNO Bereiches wieder, von den Ärzten bis zum Servicepersonal.

Ich kann diesen Fachbereich und vor allem den Chefarzt uneingeschränkt empfehlen. Lediglich das Gebäude ist renovierungsbedürftig aber in den nächsten Jahren zieht die Abteilung um.

Herzinfarkt-Apparatemedizin-unwürdiger Tod

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Netter Seelsorger - leider zu spaet
Kontra:
unmenchlich - unethische Behandlung

Diese Klinik ist die VOLLE KATASTROPHE: PseudoNotfallmedizin aber keinerlei Information oder Beratung von Patienten oder Angehorigen ... Tote Körper bereits verstorbener Menschen werden mit Schläuchen und Apparatemedizin ohne jede Chance auf Lebensqualität so lange wie moeglich am Leben gehalten.
Die Mitarbeiter scheinen auch nicht besonders glücklich zu sein ... schimpfen und meckern sich sogar vor Patienten u Angehoerigen gegenseitig an ...

Ein Lob an Prof. Dr. Windfuhr

Pro:
Das Versprochene wurde auch gehalten!
Polypen entfernt und Mandeln verkleinert

Bei unserer Tochter (3 Jahre) wurden im Nov. 2013 die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert.

Beim Vorgespräch wurden wir von Herrn Prof. Dr. Windfuhr ausführlich aufgeklärt. Das was uns versprochen wurde, trat auch ein.

Nach der OP. brauchte unsere Tochter weder Schmerzmittel bzw. aß abends schon ein Butterbrot. Nach 2 Nächten durften wir schon nach Hause.

Unsere Tochter schnarcht seitdem nicht mehr.
Sie ist zudem ausgeglichener und ausgeruhter.

Der organisatorische Ablauf im Krankenhaus war Super.

Vorgespräche, Untersuchungen, Aufklärungen, OP, Aufenthalt sowie Nachsorge waren super!

Unsere Tochter wurde sehr lieb und einfühlsam von allen behandelt.

Hier operiert der Chef noch selbst!!

Danke für Alles

Hier wird Patientenzufriedenheit groß geschrieben!

Mandeln verkleinert, Polypen entfernt

Ich war mit meinem Sohn (5 1/2 Jahre) eine Woche zur Behandlung auf der Station F2. Wir haben uns rundum gut betreut gefühlt. Das fing bei der netten Dame in der Aufnahme an, die Schwestern und besonders der Pfleger (!) waren sehr nett. ALLE Ärzte sind toll auf meinen Sohn und mich eingegangen und haben uns gut beraten und über die bevorstehende OP aufgeklärt. Mit offenen Fragen konnte man sich jederzeit an das Team wenden. Ich habe es so empfunden (das gilt auch weiterhin für die Nachkontrollen), dass man als Patient extrem wichtig genommen wird und großer Wert darauf gelegt wird, dass man sich wohl, gut aufgehoben und kompetent beraten fühlt und zufrieden ist.
Wir waren prima untergebracht (2-Bett-Zimmer mit eigenem Bad), es gibt einen Aufenthaltsraum mit einigen Spielen und einer Tafel wo wir uns häufig aufgehalten haben. Toll fand ich auch die Patientenküche mit Kaffee, heißem Wasser für Tee, einem Kühlschrank und einer Mikrowelle.

Total unorganisiert

Venenverkalkung

Scheiß Organiasation, wenn der Patient ( der dazu auch schon seit 36 Stunden nüchtern ist) schon seine LmaA- Pille hat und schon halb auf auf dem OP-Tisch liegt wird er wieder aufs Zimmer geschoben ohne dass etwas passiert ist. Angeblich Notfall in der Gefäßchirurgie. Dazu wurde die OP eh schon auf den späteren Nachmittag geschoben da ja morgens auch schon ein "Notfall" in der Gefäßchirurgie war.Zu essen gibt es auch noch nichts, da ja am nächsten Tag die OP sein soll. Kommt allerdings wieder ein Notfall dazwischen, scheint ja des öfteren da zu passieren, bleibt man weitere 24 Stunden nüchter. Wie lange kommt ein Mensch ohne Essen aus???Zahlt der Staat jetzt vielleicht Abfrackprämie an Krankenhäuser? Die Welt ist ja wohl "überbevölkert". Meiner Meinung nach ist es dort total unorganisiert.

Menschenunwürdig

phlegmone

diese Abteilung, ich kann nicht verstehen das es hier Bewertungen gibt die, die in den höchsten Tönen lob, ist das aller letzte!!!

wenn jemand auf eine Gesichtsphlegmone behandelt wird obwohl es eine entzündete Zahnwurzel ist, sollte man seine Beruf neu erlernen. Außerdem ist das Personal so mit freundlichkeit beseelt, dass man sich vorkommt wie der letzte Mensch. Wartezeiten von bis zu 6 Std. sind dort an der Tagesordnung. Die größte Angst die sich jetzt auftut ist, wenn diese Abteilung bei Umzug ins neue Krankenhaus auch dort die ganze Stimmung vergiftet.

Ich sage nur nein Danke!!!!!

nettes Team

Pro:
klasse Personal - vom Professor bis zur Reinigungfrau
Kontra:
die technische Ausstattung der Zimmer
Parotisadenom

Seit Prof. Dr. Windfuhr die Abteilung leitet sollte das Maria Hilf für HNO Angelegenheiten 1.Wahl sein.
Er hat ein exzellentes Team um sich aufgebaut. Von den Ärzten(Innen) an über die Pfleger(Innen) und dem Servicepersonal stimmt alles.
Ein Wermutstropfen ist die technische Ausstattung der Zimmer:
die Fernseh- und Telekommunikationsanlage sind aus den späten 80er Jahren, es gibt kein WLAN für Patienten und: das allerschlimmste- die Matratzen sind so mies, dass man nach dem Krankenhausaufenthalt erstmal seinen Physiotherapeuten aufsuchen muss. 10cm Schaumstoff auf einem Stahlgitterrahmen sind schlichtweg eine Frechheit!!!
Aber 2017 soll die Abteilung ja in ein neues Haus umziehen- da sollte sich doch einiges bessern. Hoffentlich bleibt dann aber die persönliche Stimmung in der Abteilung erhalten...

Wennn möglich nie mehr !

Thoraxchirurgie
Pro:
gibt es nicht
Lunge

Nur soweit das man mir sagte das bekommen wir hin und dann;
omg - erst op und dabei rippen gebrochen nach 5 tagen die nähte von innen wieder gerissen also wieder op schnitt bis in den Rückenmuskel rein bis heute Probleme über Probleme -
ein doc den man was fragt der einem sagte ich habe jetzt Feierabend usw.
den rest erspare ich mir hier!

Fazit: positiv, beste Versorgung!

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009, 2010, 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches medizinisches Personal, prima Ausstattung, ideale Versorgung
Kontra:
Nicht medizinisches Personal lässt teils zu wünschen übrig, Baustellenlärm und lange Wege im Gebäude

Meine Erfahrungen beziehen sich auf das (neurologische) Schlaflabor.

Abgesehen von der Assistenz eines leitenden Arztes war stets (mehrere Aufenthalte) das Personal sehr freundlich und bemüht.

Die Versorgung war zufriedenstellend.

Die Ärzte nahmen sich Zeit für Diagnosegespräche, was heutzutage eher selten ist.

Das Pflegepersonal ist überdurchschnittlich freundlich.

Ausstattung und Versorgung sind deutlich über dem Durchschnitt der meisten Krankenhäuser. Zwei bis drei Serviceleistungen haben sich in den letzten Jahren leider verringert/verschlechtert, aber das sind eigentlich nur Itüpfelchen und gespart werden muss nun leider überall.

Negativ: Der Baustellenlärm. Auch wenn die Neuerungen gut sind, ist doch viel und auch über mehrere Jahre.