Krankenhaus Maria-Hilf

Maria-Hilf-Straße 2
54550 Daun

Keine Fachkräfte wo Sie gebraucht werden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023, 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unübersichtlich, auch der Anbau
Magen

Hatte Einweisung zur Inneren. wurde bei der Anmeldung zur Notaufame geschickt. Dort Blutabname.3 Stunden Warten. Immer noch nicht zur Inneren geschickt. Kein Röntgen, kein CT. Dann 2 Min. Ultraschall. (Wurde schon am gleichen Tag beim Hausarzt gemacht, mit Befund) Darum Einweisung. Angeblich Ultraschall "Unauffällig" Durfte mit Schmerzen nach Hause. Unmöglich, der Herr der den Ultraschall machte, war kein Facharzt. Nun möchte ich jedem raten, nicht nach Daun.
Das ist meine 4 Negativerfahrung mit dem "Haus"

Dank an Dr. Leffler und die orthopädische Station

Pro:
Fachkompetenz und psychische Unterstützung, Freundlichkeit
neues Kniegelenk

Ich bin 73 Jahre alt und möchte über die orthopädische Station und speziell Dr. Leffler meine Erfahrung weitergeben. Im Jahr 2022 wurde von ihm bei mir eine arthroskopische Meniskusresektion mit Knorpelglättung am linken Knie erfolgreich durchgeführt. Nach starken Schmerzen im rechten Knie habe ich mich Dr. Leffler erneut anvertraut. Es wurde eine fortgeschrittene Pangonarthrose diagnostiziert und zusätzlich eine degenerative Teilruptur der Quadricepssehne. Nach sehr
ausführlichen und angstnehmenden Vorgesprächen mit meiner Frau und mir wurde mir am 27.11.2023 von Dr. Leffler eine
Knie-TEP (Totalendoprothese)implantiert und die Sehne mit 2 Schrauben fixiert. Den einwöchigen stationären Aufenthalt auf der Station 1c Orthopädie werde ich in guter Erinnerung behalten. Das komplette Tag- und Nachtpersonal wirkte auf mich kompetent, einfühlsam, freundlich und geduldig. Nach 10 Wochen fühle ich mich schon sehr beweglich und bin weitestgehend schmerzfrei.
Was Dr. Leffler und sein Team auszeichnet sind neben der großen Fachkompetenz die Gabe, sich trotz Belastungsstress Zeit zu nehmen, zuzuhören und sich in die Not des Patienten und seiner Angehörigen hineinzufühlen. Wir sind daher allen Beteiligten sehr dankbar und können das Maria-Hilf-Krankenhaus nur empfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Psychotherapeutische Behandlung
Kontra:
Unterbringung (meckern auf hohem Niveau!)

Ziemlich zügige Aufnahme nach Klärung der Formalitäten, ca. 3 Wochen Wartezeit, toll!
Sehr nettes Personal, angefangen vom Empfang auf Station über Therapeuten, Ärzte und Pflegerinnen. Die Unterbringung ist für Langzeitpatienten nicht perfekt, aber das war für mich absolut sekundär, weil alles andere perfekt war, von Gesprächsrunden über Kunst- und Ergotherapie, Entspannungsübungen, Einzeltherapie, Physiotherapie und sogar meist gutes Essen.
Ich war vier Wochen dort und habe es nicht für möglich gefunden, dass es mir bei meiner Entlassung so gut gehen könnte, war aber so! Zuvor wurden, auch mithilfe der Tollen Sozialarbeiterin, neue Perspektiven entwickelt, sodass ich nach der Entlassung neu durchstarten konnte.
Fazit: großartige Klinik mit großartigen Mitarbeitern, absolut zu empfehlen.

Sehr zu Empfehlen!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr hilfsbereit und freundlich!!!
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern!!!
Knieprothese

Ich bin sehr zufrieden!!!
Alle, von den Ärzten über Krankenpfleger/innen bis hin zur Reinigungskraft, sind alle super nett, freundlich und sehr hilfsbereit!!!
Man muss nicht ständig klingeln um etwas zu bekommen. Die Pfleger/innen schauen regelmäßig nach den Patienten und helfen einem immer weiter!!!
Die orthopädische Abteilung würde ich zu 100% jedem weiter empfehlen, da es wirklich nichts zu meckern gab!!!
Auch die "Bettnachbarn" waren sehr zufrieden mit der OP und auch den Nachbehandlungen.
Selbst bei der Entlassung wird dafür gesorgt das man auch zuhause die Hilfsmittel, wie z.B. bei mir die Bewegungsschiene, bekommt um die Übungen weiter trainieren zu können.

NOTE 1+ mit Stern'chen

Vielen Dank an alle vom MVZ Daun!!!

Einfach nur vorbildlich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet, bis auf die Thekendamen! :))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausgezeichnet!)
Pro:
Für den Patienten, liebevoll, fürsorglich, aufopfernd, kompetent!
Kontra:
Zickige Thekenmanschaft in der Röntgenabteilung! Die Damen sitzen hoch zu Ross!:)

Unglaublich!!!

Ich wurde wegen akutem Notfall eingeliefert.
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Von dem ersten Kontakt bis zur Verabschiedung, der Umgang, die fachliche Kompetenz alle Menschen in diesem
Krankenhaus sind ganz wunderbar,vorbildlich!
Freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, liebevoll.
Was ich auf dem Zimmer erlebt habe, es lagen zwei Schwerkranke neben mir, die Schwestern und Pfleger sind derart aufopfernd und liebevoll mit uns umgegangen.
Die Ärzte alle kompetent, erteilen gerne Auskunft, geben sich sehr viel Mühe den Patienten das Best mögliche zwecks Genesung erfahren zu lassen.
Wenn man den Niedergang der deutschen Gesellschaft Tag täglich ansonsten mitbekommt, die Menschen in diesem Krankhaus geben Hoffnung das es sich doch noch zum Bessern wandelt.
Da lacht man gerne über die zickigen "Empfangsdamen" aus der Röntengenabteilung.
(Komisch, alle die direkt mit den Patienten zu tun haben, sind vorbildlich, sobald eine Theke dazwischen ist wird es zickig! :)
Ich kann nur hoffen das bei unserem kranken "Krankheitssystem" (der Fisch stinkt vom Kopf!) nicht auch noch dieses wunderbare Krankenhaus den Bach runter geht, nicht auch noch diese wunderbaren Menschen ihren Job verlieren. (So wie in Adenau geschehen!)
Also großes Lob und die besten Wünsche an alle aus dem Krankenhaus Maria Hilf, bitte haltet durch!

KATASTROPHAL

Fixateur Wirbelsäule

Absolute Katastrophe das KH! Absolut nicht zu empfehlen..
verweigern weiterbehandlung weil 1 Termin aufgrund familiärer Probleme ( Tochter war krank und musste aus der Schule abgeholt werden) meinerseits ausgefallen ist.
Jetzt darf ich über 60 Km nach Koblenz fahren. TOP

Ein tolles Krankenhaus

Pro:
Hilfsbereit, liebevoll und kompetent
Schlüsselbein Trümmerbruch

Das Maria Hilf Krankenhaus in Daun ist super tolles Krankenhaus. Sehr hilfsbereiter und liebevoller Umgang mit den Patienten und super kompetent Arzt und Pflegepersonal.Und durch und durch strukturiert. Ein so toller und kompetenter Arzt. Mein Sohn hatte einen Unfall. Schlüsselbein trümmerbruch. Wurde von einem so tollen Arzt operiert. So eine hervorragende Arbeit. Danke für diese tolle Erfahrung.

Super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit zusätzlichen Sternen)
Pro:
Alles Pro
Kontra:
Kein einziges Kontra
Wirbelsäulen OP

Bin im November an der Wirbelsäule (Gleitwirbel, Verenung des Spinalkanals) von Herrn Dr. Fürderer sehr erfolgreich operiert worden.
Ein sehr toller, freundlicher und kompetenter Arzt. Auch an der Anmeldung und die Krankenschwestern auf der Station sind alle sehr lieb und freundlich.
War nach 3 Monaten mit höllischen Schmerzen am nächsten Tag der OP und bis heute wieder schmerzfrei.
Würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.
Bin extra von Eschweiler/Aachen nach Daun zur Behandlung.

Sehr empfehlenswerte Station "Psychosomatik"

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten eine Renovierung vertragen.)
Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzte, Essen, Lage
Depressionen, Trennung des Partners

Ich war Ende August bis Mitte September 2022 zur Behandlung im Maria Hilf auf der Station "Psychosomatik" und ich muss sagen, die Therapeuten, Ärzte und das Pflegepersonal sind hervorragend.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und nach ca. 3 Wochen konnte ich die Station mit einem sehr guten Gefühl wieder verlassen.
Sehr empfehlenswert sind die Aktivitäten mit der gesamten Gruppe und die gemeinsamen Koch-Events.
Der gesamte Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern des Teams "Psychosomatik" und bei Physiotherapeut Herr M. für die sportlichen Aktivitäten.

Vielen lieben Dank!

Schönen Gruß aus NRW!

Ambulant und stationär einfach Top!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier könnte vereinzelt in manche Dinge, z.B. neue Infusionsständer, investiert werden.)
Pro:
Menschlichkeit, Ärzte, Pflegepersonal
Rheumatologie Urologie

Ich bin regelmäßig ambulant in der Rheumatologie und war auch schon stationär auf einigen Stationen im Haus.
Ich kann nur sagen, dass ich stets mit Respekt und Freundlichkeit behandelt werde. Die Ärzte, welche ich kennenlernen durfte, sind alle hervorragend, bodenständig und immer wieder für einen Spaß zu haben. Hier wird man auf Augenhöhe behandelt.
Vor kurzer Zeit war ich stationär auf der PS 5. Hier lag ich mit einer älteren Patientin, welche in meinen Augen dement und sehr pflegebedürftig war. Hier wurde sich mit sehr viel Respekt und Empathie um die Patientin, aber auch um mich, gekümmert.
Tolles Krankenhaus, tolle Ärzte und tolles Pflegepersonal.

Daumen hoch????

Pro:
Kontra:
Café am Wochenende nicht besetzt.
neues Kniegelenk

Empfehlenswert!
Ich bekam ein neues Kniegelenk und bin rundherum zufrieden, egal, wem man begegnet, jeder gibt einen freundlichen Gruß. Die Ärzte und Schwestern sind sehr auf mich eingegangen, ich fühlte mich gesehen und gehört.
Die OP verlief reibungslos und gleich am nächsten Tag durfte ich auch schon voll belasten. Die Physiotherapie ist ebenfalls hervorragend. Sie zeigen was machbar ist und loben jeden Fortschritt. Zudem gab es 2x täglich die Bewegungsschiene.
Für mich gab es auch am Essen nichts auszusetzen, ich wurde mehrfach die Woche gefragt, ob alles in Ordnung ist, und ich konnte umbestellen, wenn nötig.

Ich werde auch weiterhin dort ins MVZ gehen, auch dort sehr nette Angestellte.

Vielen Dank für die gute Betreuung.

Getrieben statt gut umsorgt (nach der OP)

Pro:
Bis zur OP war alles wunderbar.
Kontra:
Im Aufwachraum wurde man nicht mehr gut behandelt.
VarzienOP

Es kam mir vor wie Viehtreiben im Maria Hilf, Daun. Meine Termine im Vorfeld und die Voruntersuchung waren gut. Ich fühlte mich bis dato sehr gut aufgehoben und hatte nichts zu bemängeln, dafür ein Stern, denn mein guter Eindruck wurde nach meiner OP zunichte gemacht. Am 17.10.2022 nach meiner Operation fühlte ich mich wie getriebenes Vieh, man wollte mich einfach nur noch los werden. Es fing damit an, dass man mich mit mehreren Personen sehr unlieb aus der Vollnarkose geweckt hat. Ich war total müde, hatte starke Schmerzen und noch sehr benebelt, sodass mein Sprachzentrum noch nicht vorhanden war. Immer wenn ich wieder eingeschlafen bin, kam man sofort zu mir um mich zu wecken. Nur leider konnte ich nicht anders, als zu schlafen. Gut, nun musste ich stark sein hnnd mich irgendwie wach halten. Ich habe der Narkose-Ärztin, meinem Arzt aus der Chirurgie und den Arzthelferinnen gesagt, dass ich nicht fit bin und starke Schmerzen habe. Im Grunde wurde dies ignoriert und man hat mir zwei Schmerzmittel gegeben. Nachdem ich 5 min wach war sollte ich unbedingt auf die Toilette, ich konnte Noch nicht gehen, also half man mir. Im Anschluss sollte ich direkt meine Mutter zur Abholung anrufen. Sie hat 15 min gebraucht bei mir zu sein, in dieser Zeit hat man 3 mal gefragt wann ich denn endlich abgeholt werden würde. Ich teilte dem Personal mit, dass ich mich nicht gut genug fühlte nach Hause zu gehen, jedoch konnte es nicht schnell genug gehen. Mein Kreislauf sackte in den kommenden Tagen immer wieder ab, meine Körpertemperatur sank oft auf 32 Grad. Nach 29 Jahren wurde ich das erste mal auf Kassenleistung im Krankenhaus behandelt und habe bis dahin immer eingezahlt. Ich bekam ein Tee nach der OP aber auch hier hatte ich nur die Wahl zwischen Pfefferminz und Früchte. Dieser ganze oben beschriebene Ablauf ist meiner Meinung außerordentlich traurig und spricht nicht für eine „gute medizinische Versorgung“. Es war meine erste OP, somit auch Narkose und eine sehr unschöne Erfahrung und ich fühlte mich ausgesprochen schlecht behandelt und fühlte mich nicht ernst genommen. Hier sollte sich definitiv etwas ändern! Gruß Angelina G.

Keine Zeit mehr für nicht Standardpatienten

Spondyodese

Ich war heute das zweite Mal bei Herrn Dr. F., leider bestätigte er meinen ersten Eindruck in keiner Weise. Es wird zuvor ein MRT LW4/5 und Laborwerte ermittelt zum Entzündungsgrad und der relevanten Indikatoren. Diese wurden besprochen, soweit gut. Aber weder das MRT noch die Tatsache meiner Beschwerden wirklich war und erst genommen. Es wurde relativiert und verglichen ... was mich meisten aufregt ist, ich kann nicht länger als 10min. stehen weil Schmerzen, lange sitzen auch nicht recht (postoperative Probleme) und dies wurde abgetan mit dem Vergleich, dass wenn er 3 Stunden in einer OP steht ihm auch der Rücken weh tut. Viel heben dürfte ich ich ja schließlich auch nicht, aber er macht es und Beschwert sich nicht ... Was?! Ich glaub ich spinne ... Mal wieder nicht Standard, keine Erklärung und dann ist es offenbar Gang und Gäbe jemanden abzukanzeln ...

Unbedingt empfehlenswert!

Pro:
Engagiertes Team
Kontra:

Das Krankenhaus Daun kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Meine Mutter erhielt vor 6 Wochen eine Knie-TEP. Vom ersten Termin zur Op- Planung bis zur Entlassung war alles nahezu perfekt.
Ich arbeite seit 30 Jahren im Krankenhausbereich und selten sind mir so freundliche und empathische Mitarbeiter begegnet.
Räumlichkeiten sehr großzügig und sauber.
Einen Miniabzug gibt es fürs Essen- dies sollte aber absolut kein Kriterium gegen das Krankenhaus sein.
Herzlichen Dank!

Sehr schlechte Kommunikation

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine ausreichend großen Betten für große Menschen)
Pro:
Kontra:
Kommunikation der Ärzte
Intensivstation nach Reanimation

Mein Vater war auf der Intensivstation und lag fast 3 Wochen im Koma.
Pro:
Das Pflegepersonal hat sich sehr bemüht und war freundlich zu meinem Vater.
Die Intensivstation ist modern ausgestattet.

Contra:
Die Ärzte! Wir haben erst nach über einer Woche erfahren wer überhaupt der behandelnde Arzt ist. Uns wurden ständig andere Ärzte vorgesetzt. Untersuchungsergebnisse wurden und falsch mitgeteilt sodass wir 2 Wochen lang einen vollkommen falschen Stand hatten mit einer viel schlechteren Prognose. Wichtige Untersuchungen wurden aufgrund von Personalmangel nicht durchgeführt und dies versuchte man zu verschleiern und uns für dumm zu verkaufen. Zum Glück lag dies schriftlich vor. Aber auch darauf wurde nicht eingegangen. Gespräche haben sich im Kreis gedreht, nur Floskeln, keine klaren Aussagen zu Therapiezielen und Behandlung. Namen behandelnder Ärzte wurden uns verweigerten trotz amtlicher Vollmacht. Nach einer offiziellen Beschwerde hat sich der behandelnde Arzt gar nicht mehr blicken lassen.
Bei der Überführung in eine andere Klinik wurden ebenfalls falsche Informationen weitergegeben.

Dieser ganze Ärger kommt noch zu den Sorgen die man um den geliebten Angehörigen hinzu. Wirklich unmöglich, hat uns sehr belastet.

Fazit: Die Kommunikation zwischen den Ärzten selber und zwischen Ärzten und Angehörigen ist sehr mangelhaft und sollte dringend verbessert werden.

Effektive und schnelle Schmerzbehandlung

Pro:
Schnelle richtige Diagnose
ISG Entzündung Gleitwirbel

Ich bin notfallmößig überwiesen worden mit starken Schmerzen in Bein und Lws Bereich Sofort dran gekommen und nicht nur sehr effektiv , sondern auch sehr sehr nett behandelt worden. Beim nächsten mal warte ich nicht so lange, denn Angst ist absolut unberechtigt. Tolles Team Danke!!

Keine Abstimmung untereinander

schlechte Erfahrungzufrieden (hat nicht stattgefunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Pro:
nichts positives
Kontra:
total frustriert
Kardioversion

Die erste Kardioverson wurde wegen Corona abgesagt. Vorher PCR-Test. War für den neuen Terminhinfällig. Später wieder ein PCR-Test für neuen Termin. Untersuchung konnte nicht durchgeführt werden da Testergebnis nicht vorliegt. Hatte zu diesem Zeitpunkt schon abgeführt. Soll zu einem weiteren Test zum Arzt.
Ich frage mich, ob das normal ist? Als Privatpatient so behandelt zu werden ist eine Frechheit.
Werde mir einen anderen und kompetenteren Arzt suchen.
So geht man mit Patienten nicht um.

Iwer2005 am 27.04.2023

Zu Zeiten von Corona war es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein neg.PCR Test vorgelegt werden muss und dies ist Aufgabe vom Patienten. Auch gibt es Krankheitsausfälle von Ärzten. Nur weil Sie Privatpatient sind, haben Sie bei gesetzlichen Vorgaben doch keine Sonderrechte. Ich finde diese Aussage schon echt herablassend gegenüber Kassenpatienten.

Station der Extraklasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Therapeuten,Pflegepersonal,Ärzte,Essen,
Kontra:
Zimmer könnte etwas moderner sein(Jammern auf hohem Niveau)
Depressionen,Panikattacken

Ich war von Februar bis März 2022 zur Behandlung meiner Ängste und Depression auf dieser Station. Das was ich hier in dieser Zeit erleben durfte ist an Menschlichkeit und Professionalität nicht zu übertreffen. Vielen lieben Dank allen Pflegekräften,Therapeuten und Ärzten. Ich kann diese Station mit ganz ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Viele Dank auch an das Personal der Physiotherapie,und Hr. Meyer für die Rätsel. Ganz liebe Grüße von der Mosel. Rainer N.

Top

Pro:
Vorgespräch, Personal
Kontra:
Parkplatzsituation, Reinigung könnte nachgebessert werden
Herz

Mein Hausarzt schickte mich ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung. Das Vorgespräch für die Harzkatheteruntersuchung ging sehr schnell ohne viel Wartezeit. Die junge Dame die das Vorgespräch führte und mich untersuchte war äußerst kompetent und nett, seltenst wurde ich so ausführlich über Abläufe und den geplanten Eingriff informiert.
Das Personal der Station 7 war ebenfalls durchweg freundlich. Hut ab, was hier seitens den Ärzte/Ärztinnen und Pfleger/innen geleistet wird.
Ich kann das Krankenhaus empfehlen.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 1 ist im Neubau, sehr sauber und ordentlich)
Pro:
Sehr guter Operateur, gute versorgung auf der Station
Kontra:
wenig Physiobehandlungen
Neues Hüftgelenk

Die Operation durch und der anschließende Aufenthalt im Krankenhaus Maria-Hilf in Daun sind sehr positiv verlaufen, insbesondere auch die Versorgung im Krankenhaus war positiv, lediglich die Physiobehandlung mit nur 2 Einheiten war krankheitsbedingt sehr wenig. Auch wenn ich heute noch regelmäßig Schmerzen in der operierten Hüfte habe, fällt mir das Laufen inzwischen wesentlich leichter.Auch die anschließende Vermittlung zur Anschlussheilbehandlung war sehr professionell.

Sehr, sehr freundliches, hilfsbereites Personal.

Pro:
Besonders freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Meine 80 jährige-gehbehinderte Mutter war zu einer Untersuchung im KH Daun. Sie war begeistert, wie sie dort bei der Anmeldung von einem jungen Herren zu ihrem Termin geführt worden ist. " So ein netter, junger Mannn..so hilfsbereit... und die anderen waren auch so freundlich...!
Sie kam total froh wieder zu hause an.

Beste Entscheidung, die ich treffen konnte

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man muss sich im Klaren sein, dass es ein Krankenhaus ist)
Pro:
Die in jeder Hinsicht gute Betreuung, funktionierendes Konzept
Kontra:
Da es sich um eine Unterbringung im Krankenhaus handelt, sollte man auch nicht mehr vom Komfort erwarten
Burnout, Depression und PTBS

Ich war ab Mitte Oktober für 4 Wochen in der Abteilung Psychosomatik. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Die Schwestern sind aufmerksam und fürsorglich. Die Ärzte und Therapeuten sind kompetent Neben der Psychischen Problemen wird hier auch eingehend auf die somatischen, also körperlichen Beschwerden eingegangen. Ich bin hier nur auf freundliches Personal getroffen. Das Konzept macht Sinn und ich gehe gestärkt nach Hause. Ich kann dem gesamten Team nicht genug danken.

Ein hervorragendes Team

Pro:
Betreuung, Hilfe, Unterstützung
Kontra:

Ich war im Juni/Juli 2021 für 3 Wochen dort.
Vielen Dank an das gesamte Team. Jeder hat einen hervorragenden Einsatz gezeigt und mir wurde sehr geholfen.
Die Einzel- und Gruppengespräche sind sehr hilfreich und zielführend, waren mir eine große Hilfe.
Man wird in keinster Weise bedrängt, hat jederzeit die Möglichkeit einer Auszeit.
Auch in Zeiten von Corona fühlt man sich dort sicher.
Ich würde mir jederzeit wieder dort helfen lassen.
Nun folgt Jammern auf hohem Niveau:
Es gibt auf dem Zimmer kein WLAN, das angebotene feie WLAN ist viel zu schwach.

Liebe Grüße nach Daun.

Angststörung und Panikattacken

Die Psychosomatik Station im Krankenhaus Maria-Hilf ist sehr sehr empfehlenswert.
Ich war 3 Wochen dort und bin mehr als zufrieden mit dem Team. Es stehen größtenteils Gruppentherapien auf dem Plan, was für mich gewöhnungsbedürftig war, da ich unteranderem wegen einer Sozialphobie dort gewesen bin. Ein paar Gruppentherapien werden nach einer Weile sehr repetitiv wie z. B. die Entspannungstherapie. Sehr positiv für mich war, dass man zu keinem Termin gezwungen wird, da die Therapeuten und Schwestern sehr auf das Wohlergehen ihrer Patienten aufpassen. Die Schwestern stehen einem den ganzen Tag zur Verfügung. Bei den Therapeuten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, sie nehmen sich für jeden Patienten Zeit, egal ob das Gespräch 30 Minuten oder 1 Stunde dauert.
Die "Corona-Regeln" fand ich persönlich etwas zu streng. Meine Schwester war vor Corona selbst dort und durfte an den Wochenenden sogar nach Hause kommen und dort auch übernachten, was wegen Corona verboten wurde.

Diese Klinik ist einfach nur weiter zuempfehlen.

Kontra:

Ich war für 5 Wochen auf der PSO6 und bin dieser Station für alles sehr dankbar. Ärzte, Pfleger, Schwestern und vorallem meine Psychologin sind einfach"gold wert". Ich kann diese Klinik nur jedem empfehlen.
Nochmals vielen, vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung. Ihr seid Klasse.

Falls notwendig, sofort wieder!

Pro:
Trotz Corona und den daraus entstandenen Einschränkungen, vieles möglich und machbar gewesen. Mit großer Sorgfalt und strenger Einhaltung der Maßnahmen, wurde die Zeit sehr gut gefüllt und es gab keine 'Ausfälle' des Programms
Kontra:

Während meines mehrwöchigen Aufenthalts in der Klinik habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Allen Angestellten des Hauses, mit denen ich Kontakt hatte, möchte ich nochmal mein größtes DANKESCHÖN aussprechen! (Egal ob Ärzte, Doktoren, Psychologen, Therapeuten, Pflegepersonal, auch Putzkräfte und andere Fachkräfte)
Wirklich alle haben dazu beigetragen, dass unter 'meinen' Umständen der Aufenthalt super angenehm und von vollem Erfolg gekrönt ist!
DIREKT, schon ab der ersten Kontaktaufnahme, habe ich ein sehr gutes Gefühl gehabt - welches nachwievor, trotz Entlassung noch anhält - mich in die richtige Einrichtung zu begeben und den Fokus ganz auf mich und meine Genesung zu richten. Das 'Team' im Gesamten ist sehr engagiert, freundlich, empathisch, hilfsbereit, zuvorkommend und sehr am Patienten interessiert, und macht es sich zur Aufgabe, jedmögliche Unterstützung anzubieten!!! RIESENGROßES LOB!

Falls es in Zukunft erneut dazu kommen sollte und ich Hilfe benötige, werde ich keine Sekunde zögern, sondern sofort den Kontakt aufsuchen!

Kontra:

Ich bin so froh das ich mich dort behandeln lassen habe! Sie haben mir sehr geholfen. Alle waren super nett ob Ärzte oder Psychologen, hab mich super aufgehoben gefühlt.

Bestes Team

Pro:
Bestes Team
Kontra:

Super Team und super Krankenhaus. Hilfe zu jeder Zeit. Immer alle nett und kompetent. Kann ich nur weiterempfehlen. Mir wurde da sehr geholfen.

Super Adresse

Pro:
Rundum topservice
Kontra:

Ich kann die Psychosomatik ( Station 6) im Krankenhaus Daun nur empfehlen. Ich wurde dort sehr gut aufgenommen und super betreut. Die Zeit dort hat mir sehr gut getan und mir wurde dort ausgezeichnet geholfen.
Die Psychologen, Ärzte und das Pflegepersonal waren top.
Ich kann nur empfehlen sich dort Hilfe zu holen.
Ich habe es überhaupt nicht bereut dort gewesen zu sein.
Es ist eine erstklassige Adresse.

Klinik ist empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwerpunkt: Psychologische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme: Ernährungsberatung (2*))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mit Abstrichen bzgl. Zimmer und Lage der Station.)
Pro:
Behandlung und Personal
Kontra:
Unterbringung
Schlafstörungen

Mein Eindruck ist ein guter! Als Patient fühlte ich mich ernst genommen und eingebunden. Beim Personal habe ich auch das Gefühl, dass es ganz überwiegend "stimmt". Die therapeutischen Gespräche waren für mich sehr hilfreich und gut. Ich habe etwas veränderte Sichtachsen und tatsächlich neue Dinge für mich mitgenommen. Auch die Schwestern waren alle professionell, freundlich und zugewandt. Hat mir gefallen. Das Klima unter den Patienten war in dieser Zeit auch klasse.
Besonders positiv herausstellen möchte ich die Ergotherapie und die täglichen Physiotherapieeinheiten. Dort wurde ich sehr gut motiviert und es hat auch für mich etwas "gebracht"! Etwas abgefallen ist aus meiner Sicht die Ernährungsberatung. Hier gab es für mich und für meine Mitpatienten fast nichts Neues. Bei der Ernährungsberatung ist aus meiner Sicht "noch viel Luft nach oben"! So sagt man es heute doch auf "Altdeutsch"!?
Leider waren der Sportraum nicht geöffnet (Begründung: Corona) und das einzige Gerät auf der Station selbst, ein Hometrainerrad, war in einem sehr kleinen Raum eingesperrt den man nicht nennenswert lüften konnte untergebracht. Das geht besser!!!
Auch die Lage (hinter der Geriatrischen Station) ist eher unglücklich, allerdings wohl nicht sofort zu ändern.
Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist, dass wenn eine gemeinsame Gruppenaktion außerhalb der Klinik durchgeführt wird und es Patienten gibt die nicht gut mobil sind, und keine Transportmöglichkeiten, z.B. bis zum Kurpark, seitens der Klink vorhanden sind. Das sollte aus meiner Sicht dringend eingerichtet werden! Ansonsten ist die Gruppe ausschließlich an innerhäusliche Aktivitäten gebunden. Und drei Wochen nur Spiele ist auf Dauer auch eher langweilig.

Insgesamt habe ich einen guten Eindruck und war froh dort behandelt worden zu sein.

Gammelige Zimmer in Station 1

Pro:
Kontra:
Zustand der Räume im Altbau
Verdacht Herzinfarkt

Lob für den kompetenten Chefarzt der Kardiologie, sowie das meist freundliche Personal auf den Stationen.
Deutlichen Abzug gibt's durch liebloses Essen und das gammelige Zimmer 130, welches so aussieht, als hätte es schon seit 10 Jahren eine Renovierung nötig. Muffiger Geruch, dreckige Wände / Anbauten, kaputte Böden und eine Nasszelle mit Schimmel hinterm Wasserhahn usw... Einerseits musste ich den Mrsa Krankenhauskeime-Test 2x machen, da beim ersten Mal vergessen wurde zu beschriften. Andererseits wird man dann in so einer Gammelhöhle geparkt und das zudemnoch erhöht abgerechnet (Privatpatient). Sowas geht überhaupt nicht!

Wie immer top

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Sanitäre bauliche Gegebenheiten sind zu alt
Unfallversorgung

Sehr nettes Personal, kompetentes Ärzteteam und versiertes Pflegepersonal

Nicht ernst genommen

Pro:
Kontra:
Unfähige Ärzte und Besserwisser Krankenschwestern
Katzenbiss

Ich kam an einem Sonntag in die Notaufnahme mit einem entzündet Katzenbiss in meiner linken Hand. Als ich untersucht wurde hieß es ich brauche eine Not OP, da es zu stark entzündet sei. Daraufhin durfte ich 4 Stunden auf diese besagte Not OP warten. Statt 20 Minuten OP wurden es 2 Stunden und niemand wollte mir sagen weshalb es solange gedauert hat. Tag 2 bei der Visite wurde mir nicht mal der Verband abgenommen und gesagt es sieht gut aus. Ursprünglich sollte ich am 3. Tag entlassen werden. Daraus wurde jedoch nichts. Als ich sagte ich habe starke Schmerzen und sogar geweint habe weil ich diese nicht mehr aushielt wurde ich überhaupt nicht ernst genommen. Mitten in der Nacht verließ ich das Krankenhaus und habe das Krankenhaus in Wittlich aufgesucht. Ich wurde direkt untersucht und der Arzt teilte mir mit, dass wir hoffen müssen das nicht nochmal operiert werden muss, da es sich noch mehr entzündet hat.
Daraufhin sagte er mir das wenn ich das Krankenhaus am nächsten Tag wirklich verlassen hätte und nicht weiter zum Arzt gegangen wäre, ich meine Hand hätte verlieren können. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal 18 Jahre alt geworden. Zum Glück musste ich nicht nochmal operiert werden. Das Krankenhaus Wittlich war sehr herzlich zu mir und hat mich ernst genommen, wenn ich etwas hatte. Was man vom Krankenhaus Maria Hilf nicht erwarten kann.

Katastrofale Parkplatzsuche im KH Daun

weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkplatz unmöglich)
MRT Sprunggelenk

ich bin von meinem Orthopäden zum MRT überwiesen worden und endschied mich für Daun was einmal und nie wieder passieren wird.Mit meinem schmerzendem Bein mußte ich mindestens 1km (vom Ende des Schotterparkplatz)im Schneesturm den Berg rauf laufen.Ich kann nicht verstehen das ein Krankenhaus keine ordendliche u.genügend Parkplätze vorweisen muß wenigstens ein Busshatle müßte da sein für Gebehinderte.Da fahre ich das nächste mal lieber nachMechernich o Euskirchen.Das sind ja jetzt noch weniger Parkplätzt wie vor dem Anbau,das müßte verboten sein.

Krankenhaus Daun

Pro:
Tolles Pflegepersonal
Kontra:
Kontakt zum Arzt war zu wenig
Darm OP

Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

Essen war sehr gut.

Kommunikation zu den Ärzten ist Verbesserungsfähig.

Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen aber sauber.

Wo sind die Ärzte von gestern

Pro:
Kontra:
Unhöflich gelangweilt
Sturz eines Kleinkindes mit dicker beule

Wir waren heute mit meiner Enkelin die nach einem Sturz eine dicke Beule in der Notfallmedizin.Nachdem wir 30min.gewartet hatten kam endlich ein Arzt .Ohne Vorstellung seines Namens und Kaugummikauend mit kurzem Blick auf das Kind fragte er Mayen oder Wittlich.Er nahm sich noch nicht einmal Zeit seine Winterjacke auszuziehen.Alles in allem das er überhaupt kam war schon ein Wunder.Wo sind nur die Ärzte mit einem Mass an Anstand und die Fürsorge für ihre Patienten hin

DANKE !

Blinddarm-Not-OP

nach mehrtägigem Bauchschmerz Besuch in der Notfallambulanz -
sofortige Reaktion der Ärzte und des kompletten Teams mit Röntgenaufnahmen, Narkosegespräch und Einleitung der Operation wegen Blinddarmdurchbruchs.
Die ärztliche Betreuung bis zur Entlassung war vorbildlich, Pfleger und Schwestern waren fürsorglich und sehr freundlich und sogar die Schonkost schmeckte - Alles in Allem habe ich diesem Hause zum wiederholten Male Vieles zu verdanken - DANKE !

Respekt !

Pro:
absolute Fachkompetenz
glatter Handgelenksdurchbruch

Aufnahme als Patient mit Handgelenksbruch in der Notfallambulanz schnell und kompetent,
hervorragende Fachärzte und umgehende Röntgenarbeit mit Aufklärung über Operation und Narkosegespräche sowie Operation umgehend durchgeführt,
sehr nettes und fürsorgliches Krankenhauspersonal in allen Abteilungen,
fürsorgliche ärztliche Betreuung während der 6-monatigen Heilungsphase und operative Entfernung der Platte mit Rücksicht auf meinen Wunsch zur möglichen Teilnarkose.
Meine Zufriedenheit auf voller Breite !

Richtige Wahl für Die Op

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch zur OP war sehr informativ und für mich ueberzeugend)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist gut verlaufen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stations Pflege war sehr gut und Verpflegung war gut.)
Pro:
Gut ausgeführte OP und anschließend gute Betreuung und Versorgung auf der Station.
Kontra:
Bad und Toilette ein wenig klein auf dem Zimmer.
Prostataektomie

Ich habe eine Prostataektomie in dieser Klinik durchführen lassen, mit sehr gutem Ergebnis der OP durch Dr. Spies. Ich fühlte mich auf der urolgischen Station sehr gut aufgehoben und versorgt. Die Pflegekraefte waren auch unter Zeitdruck sehr zuvorkommend und das Essen, war für mich sehr gut. Die ärztliche Versorgung war ebenfalls sehr gut auch am Wochenende.

Top zufrieden !

Kontra:

Ich hatte, den Umständen entsprechend, einen schönen Aufenthalt!
Ein super Team, Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal!