Klinikum Lüdenscheid

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Kompetente erfolgreiche Behandlung nach Notfalleinlieferung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Verlust Gleichgewichtsorgan

Aufhenthalt nach Schwindelattacke. 1 Woche stationär, sehr gute Behandlung, nettes Personal auch bei hoher Arbeitsbelastung. Die ärzitlicher Betreuung war kompetent und alles verständlich dargestellt. Auch die Nachbetreuung zur Verfolgung des Heilungsprozesses stets zur vollen Zufriedenheit durch nettes und kompetentes Personal, Termine sind immer eingehalten worden. Jederzeit zu empfehlen.

Fließbandbetrieb

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Betreuung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung vor der Op war sehr freundlich und kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr kurze oberflächliche Visiten keine Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusatzversicherung nicht berücksichtigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer u. das Bad sind ok)
Pro:
Das Pflegepersonal bemühte sich trotz Überforderung freundlich zu sein
Kontra:
lange Wartezeiten ohne Betreuung
Gallenblasenentfernung

Ich sollte im Juli 2016 meine Gallenblase entfernt bekommen. Am Tag der Op bestellte man mich um 7:00 auf Station. Alle erforderlichen Untersuchungen waren schon gelaufen.
Man sagte mir das mein Termin für 10:30 festgelegt worden wäre.
Warum sollte ich dann um 7:00 schon da sein?
Man ließ mich dann einfach ohne ein weiteres Wort in der Blumenecke warten.
Ich wartete bis 10:30 aber nichts passierte.
Kein Bett, kein Zimmer, keine Infos.Nachdem ich dann mal nachgefragt habe und etwas verärgert um ein Bett gebeten habe, bekam ich die Information das die Op auf 12:30 verschoben werden musste.Das Bett wurde dann organisiert.Ich hatte seit 16 Stunden nichts mehr gegessen und um 6:00 ein halbes Glas Wasser getrunken.Das bringt einen nicht um,macht einen in Kombination mit der Nervosität aber schon etwas ruhebedürftig.Um 12:00 bekam ich dann einen neuen Termin mitgeteilt....14:30....aber wie ich mich fühle oder ob ich sehr durstig bin hat niemanden interessiert.
Die Op muss dann wohl ganz gut verlaufen sein.Ich habe leider bis zum Entlassungstag keine Information darüber erhalten.Ich habe natürlich bei den morgentlichen Stipvisiten nachgefragt, habe aber nur einmal die Antwort erhalten " es gab wohl keine Komplikationen".Bis heute weiss ich nicht wie meine Galle denn jetzt nun ausgesehen hat.Musste bis 14:00 auf meine Papiere warten.
Meine Zusatzversicherung für ein Einzelzimmer wurde auch nicht berücksichtigt.Bei Anfragen wurde ich meist sehr rasch und von ärztlicher Seite auch unfreundlich abgefertigt.

HNO KH Hellersen - jederzeit wieder !

Pro:
medizinisch und servicemäßig sehr gut
Nasennebenhöhlen (Polypen)

Ich wurde im Februar 2016 nach längeren Beschwerden an den Nasennebenhöhlen erfolgreich operiert. Die eigentliche OP sowie die Vor- und Nachbehandlung war sehr gut und absolut empfehlenswert.

Die OP wurde trotz Abraten einiger anderer Kliniken und Fachärzten erfolgreich durchgeführt. Ich bin mit der ärztlichen sowie der Servicleleistungen der HNO-Station des Klinikums Hellersen überaus zufrieden.

Ich würde jedem einen Aufenthalt oder eine Konsultation im Bereich der HNO weiter empfehlen.

Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt an das gesamte HNO-Team.

MV

ausgezeichnete Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komforteinzelzimmer)
Pro:
in keinem der erfahrenen Bereiche Verbesserungsbedatf
Kontra:
keine Negativpunkte
Vorhofflimmern

Ich habe wegen Vorhofflimmerns einen Eingriff durchführen lassen.
Von Erstgespräch bis zur Entlassung nach 4 Tagen würde ich ausgezeichnet behandelt und durch die Fachärzte umfänglich informiert.
Das Pflegepersonal wie auch das Servicepersonal war kompetent und sehr freundlich.
Das Komforteinzelzimmer und die damit verbundene Speiseversorgung ließ keine Wünsche offen.
Ich würde bei Bedarf jederzeit auf diese Klinik zurückkommen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Strahlentherapie
Pro:
sehr hilfsbereite, sachkundige und freundliche Menschen
malignes Melanom

sehr gutes und verständliches Aufklärungsgespräch,
ich fühlte mich fachlich sehr gut aufgehoben,
gute Terminplanung,
immer ein offenes Ohr für Fragen und der Versuch Lösungen zu finden,
freundliche Menschen die einen, trotz der schwere der Diagnose, positiv begleiteten,
man wird als Patient ernst genommen,

Mitfühlende, professionelle ärztliche unterstützung

Strahlentherapie
Pro:
moderne Technik, pünktliche Termine
Karzinom

Sehr professionell. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und mitfühlend. Weiterführende Hilfe ist zu erhalten. Die ärztliche Beratung ist umfassend und stellt sich auf die Bedürfnisse des Patienten oder der Patientin ein.

SChnelle Hilfe nach Autounfall

Multiple Verletzungen

Nach einem schlimmen Autounfall bekamen wir schnell fachliche und freundliche Hilfe, obwohl sehr viele Patienten gleichzeitig zu versorgen waren. Die Teams (Pflege/Ärzte) in der Notaufnahme, der Intensivstation sowie der Normalstation waren Klasse!

Keine Angst vor der Radiojodtherapie !!

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie beim Privatpatienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (9€ Parkplatz Gebühr pro Tag sind nicht fein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da)
Pro:
Von der
Kontra:
Isolation
Unkontrollierte Schweißausbrüche (Attacken)

Meine Lieben Schilddrüsenmitpatienten,
ich war auch ein wenig skeptisch!
Radiojodtherapie?? Ich soll eine Kapsel mit radioaktiven Jod 131 einnehmen?? Ja !!!
Meine Beschwerden ( unkontrollierte und massive unvorhersehbare Schweißausbrüche) hatten mich schon meinen Job gekostet.... Und in die soziale Isolation will ich auch nicht geraten! Ich hab mich schon lange nicht mehr in Lokalitäten oder an Orte mit vielen Menschen getraut aus Angst davor, dass Sie sich ekeln oder mich ausgrenzen...
Also:
Jeder ist schon mal geröntgt worden! Da wird auch mit Radioaktivität(in dem Fall Strahlen) gearbeitet. Pro Jahr sollte man die Zahl X an Röntgenuntersuchungen nicht überschreiten, damit die Gesundheit keinen Schaden nimmt!
Bei der Radiojodtherapie wird auch darauf geachtet,dass die Gesundheit keinen Schaden nimmt- allerdings ist die Kapsel hochdosierter als ein Röntgenbild. Deshalb muss ich im schlimmsten Fall 72 Std nach Einnahme der Kapsel von der Umwelt isoliert bleiben (deutsches Strahlenschutzgesetz!)
Danach hat der Körper die überschüssige radioaktivität ganz eigenständig und vollkommen wieder abgebaut :-) Die benötigte Radioaktivität ist ins kranke Schilddrüsengewebe gelangt und zerstört dieses (z.Bsp. Knoten bei Autonomie) Die Schilddrüse regeneriert sich bis zu 12 Wochen nach der Therapie- das wars!!!! :-) Niemand braucht Angst haben !!
Voruntersuchung, Behandlung und Nachuntersuchung sind absolut schmerzfrei, Leute !!!
Denn ist es zu spät, dann kann man für die Schilddrüse nichts mehr tun... Das muss doch nicht sein, oder?
Für die 72 Std kannst Du Laptop, Handy Playstation und alles andere mitbringen um Dir die Zeit zu vertreiben!! Hier in der NUK- Hellersen sind die super drauf! Völlig anders als in den übrigen Stationen des Hauses...Bis 7.30Uhr durchschlafen z.Bsp., noch Hunger? Kriegst Du Nachschlag ;-)
Großes Lob an die Schwestern, besonders an eine der Schwestern!, den Ärzten und dem Chefarzt! Besser konnte es keiner erklären !!
Danke für alles:

Sehr kompetente und sehr freundliche Hilfsbereitschaft der hinzugerufenen Dienstärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung der hinzugerufenen Oberärztin top, der Assistentin ... naja)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne stationäre Zimmer (auch für Familien))
Pro:
Großartige Kompetenz und hervorzuhebende Freundlichkeit der Funktionsoberärztin (Fachpersonal)
Kontra:
Das Assistenzpersonal scheint teilweise nicht besonders gut geschult zu sein
Blutung im Auge

Wir wohnen ein wenig ländlicher im Sauerland, daher ist das Klinikum Lüdenscheid-Hellersen grundsätzlich für uns die naheliegenste Möglichkeit, eine entsprechen gut aufgestelle Fachklinik aufzusuchen.

Mein Kind hatte an einem besagten Nachmittag während des Spielens mit Freunden einen enstprechenden Schlag durch einen Ast auf das Auge bekommen, sodass wir aufgrund von klar ersichtlichen Blutungen im Auge später Abends in die Augenklinik des Klinikum-Hellersen gefahren waren.

Die Augenärztin (Assistenzärztin) wirkte ein wenig genervt, guckte sich mein Kind jedoch in Ruhe an, war sich aber wohl mit der Diagnose dermaßen unsicher, dass sie noch zusätzlich eine weitere Kollegin von zu Hause zur weiteren Untersuchung und Hilfe anforderte.

Die Kollegin, eine junge Funktionsoberärztin, war trotz der Notwendigkeit von zu Hause kommen zu müssen, seeeeehr freundlich zu uns. Sie untersuchte mein Kind ein erneutes Mal und kam dann zu dem Entschluss, dass mein Kind wohl doch besser stationär aufgenommen werden sollte, um weitere Schäden und Komplikationen im Folgenden auszuschließen. Mein Kind mochte die Ärztin, welche sehr viel mit ihm Sprach, sehr gut leiden.

Ich habe mich zu diesem Klinikkommentar hinreißen lassen, da ich auch einfach einmal diese bedingungslose Bereitschaft von Ärzten, mitten in der Nacht für einen Patienten aufzustehen, würdigen wollte. Insbesondere das absolut kompetente und wirklich äußerst freundliche Auftreten der Funktionsoberärztin in der Augenklinik, ist besonders hervorzuheben.

Leider haben wir die Funktionsoberärztin in den Folgetagen nicht mehr gesehen und mein Kind wurde letztendlich auch gesund wieder entlassen.

Die Behandlung war tadellos.

Schilddrüseerkrankung

Nuklearmedizin
Pro:
Super Personal
Kontra:
Mittagsessen Katastrophe
Radiojodtherapie (Schilddrüseerkrankung)

Sehr kompetente Mitarbeiter, ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr gut betreut!
Die Radiojodtherapie angebot ist sehr gut es hat mir persönlich sehr gut gefallen und geholfen, immerhin besser als eine OP.

Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen!

Vielen Dank dem gesamten Personal vom Professor bis zur Putzfrau ein tolles Team.

Da sollte eigentlich jeder mal hin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen werden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie ein Uhrwerk)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Sporttherapie die 3 unter dem Dach
Kontra:
Zigarreten verschmutzter Eingang / trotz täglicher Reinigung

Ich wurde mit offenen Armen empfangen . Das Personal ist unglaublich freundlich und kompetent . Ich war 6 Wochen auf 6.3 . Wunderbar das es so etwas in unserer Stadt gibt . Mit negativen Überlegungen kommt man an ( haus 5 Klapsmühle ) und kann sich wenn man aktiv Mit macht vom Gegenteil überzeugen . Ich hatte das Glück das wir stationsübergreifend guten Kontakt zu anderen Parteien knüpfen konnten . So waren die Abende und Wochenenden voll mit Gesprächen und Karten spielen .
Fragen wurden alle beantwortet . Man konnte offen seine Meinung in dem Gesprächsrunden mitteilen . Mittwochnachmittag dürfen die Patienten selbstständig gestalten . Das war klasse .

Gute, kompetente Hilfe

Pro:
Nettes Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Gewebeprobeentnahme

Sehr kompetente Mitarbeiter, ich fühlte mich gut aufgehoben und um die Operation herum gut betreut!

Interessante und vielseitige Zeit

Pro:
Ruheraum, Gestaltungs- und Musiktherapie
Kontra:
keine Umkleide, zu wenig Toiletten
Reizdarm

Meine persönlichen Erfahrungen in der Psychosomatik sind positiv. Ich war in einer teil-stationären Behandlung (08:00 - 16:00 Uhr täglich) und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Das Therapieangebot ist gut und hat mir persönlich gefallen und geholfen.

Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen!

Vielen Dank an das Team!

Hüft Op

Pro:
Schwestern und Ärzte einzigartig
Hüft op

Diese Klinik kann ich nur empfangen.
Ich habe mich gefühlt, als wäre ich privat Patient. Die Schwestern waren einzigartig, immer freundlich, hatten immer einen Spruch auf Lager, worüber man lachen musste. Es wurde immer gefragt, ob alles in Ordnung ist. Ich hatte Rückenschmerzen von der Matratze, da bekam ich eine Tempur Matratze, ich war fasziniert. Auch die Ärzte waren sehr freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Top!!

Schilddrüsenüberfunktion, Morbus Basedow

Montags war meine Aufnahme gegen 8 Uhr. Gegen 8:30 Uhr waren die Voruntersuchungen. Danach Hat mir eine Schwester alles erklärt. Hab meine Sachen ausgepackt. Unterhosen.. hab ich die Einmalunterhosen vom KH verwendet, sonst hätten die eigenen weg geworfen werden müssen. Alles andere darf man mit bringen. Handy (ganz normal im gebrauch, super Empfang durch großes Fenster), Bücher, Laptop, Nähzeug, usw.
Wegen einem meiner Blutwerte hat sich die Einnahme der Kabsel um eine Stunde verschoben. gegen 12:20 Uhr hab ich sie eingenommen.
Gegen 13:20 Uhr gab es Mittagessen. Zwei Stunden später gab es Kaffee mit Kuchen. Gegen 18 Uhr gab es dann Abendbrot.

Dienstags wurde ich gegen 7:30 geweckt, kurz nach 8 Uhr wurde ich zur Untersuchung geholt.
Keine 5 Min. später gab es Frühstück. Stunde später wurde ein Szintigramm gemacht. Danach zurück aufs Zimmer, wo mir eine Schwester schon den Ablauf der Entlassung genau erklärt hat. Gegen 12 Uhr gab es Mittag. Stunde danach war Visite. Gegen 14:30 gab es wieder Kaffee mit Kuchen und gegen 18 Uhr Abendbrot.

Mittwochs wurde ich gegen 6:20 Uhr geweckt. Tasche packen, Strassenkleidung anziehen und gegen 7:15 Uhr gab es Frühstück. Gegen 7:20 Uhr wurde Nachtschrank und Bett aus dem Zimmer geholt. Um kurz nach 8 Uhr wurde die Strahlung nochmals gemessen. Knappe 10 min. später war die Visite. Danach alle Sachen aus dem Zimmer und in den Aufenthaltsraum, mit den anderen Patienten. Gegen kurz nach 9 Uhr gab es dann die Entlassungpapiere.

- Super nettes Personal
- große Zimmer, große Fenster
- sehr sauber
- leckeres und essbares Essen
- genügend Trinken auf Zimmer vorhanden (8l waren es bei mir)
- erkären alles ganz genau
- Fachwissen,wird weiter gegeben

Furchtbar und Grausam, unmenschliche Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Intensivstation, tolles Personal, Ehrlich und Zuvorkommend
Leukämie, Lungenentzündung, Nieren versagen

Als ich meine Mutter 77 Jahre im Krankenhaus besuchte war ich schockiert.

Sie lag teilnahmslos im Bett, erkannte mich nicht.
Ihre Lippen waren aufgund einer Lungenentzündung aufgesprungen, keiner kümmerte sich. Auf Anfrage bei den Schwestern wurde dann eine Salbe auf den Nachttisch gelegt, sie war aber nicht in der Lage sich selber zu versorgen.
Auf Anfrage bei den Schwestern ob ich mal mit einem Arzt reden könnte wurde mir gesagt ja gleich. Dieses gleich dauerte 2 Stunden. Infusionen erneuern dauerte genau so lange.

Nach langem warten habe ich dann erfahren, dass meine Mutter eine Beruhigung bekommen hat, auf meine Frage warum sagte mir der Arzt das er das auch nicht wisse. Außerdem bekäme sie keine Beruhigungsmittel nur eine Schlaftablette.
So viele Fragen und keine Antworten.

Sie wurde immer unruhiger, da sie Schmerzen hatte, keiner tat etwas. Keiner kam, keiner klärte uns auf.

Ich habe in 2,5 Tagen, 4 verschiedene Ärzte kennen gelernt, alle angeblich nicht zuständig.

Ich mußte den behandelten Arzt (ausserhalb des KH) meiner Mutter mit ins Boot holen damit sich was bewegte. Daraufhin wurde sie auf die Intensivstation verlegt. Dort wurde sich endlich um sie gekümmert. Dort haben sie alles getan, um ihr den Abschied so angenehm wie möglich zu machen. Sie bekam Sauerstoff, Antibiotika und Infusionen, da sie am austrocknen war und kurz vor einem Nierenversagen stand.
Sie verstarb nach 1,5 Tagen in diesem Krankenhaus auf der Intensivstation.

Wenn man Bettlägerig ist hat man in diesem Krankenhaus verloren, man wird ruhig gestellt, damit man keine Arbeit mehr machen kann. Ansonsten ist hier jeder sich selbst überlassen.
Meine Mutter bekam zudem einen offenen Rücken, es stellte sich heraus, dass sie seit 4 Tagen nicht mehr gedreht worden ist.
Furchtbar und Grausam.

Behandlungen bekommt man nur, wenn man als Angehörige 24 Stunden dabei ist und den Schwestern , Pflegern und Ärzten auf die Füße tritt.

Ehrlichkeit ist hier ein Fremdwort
Unmenschliche Zustände

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr sauber)
Pro:
Kompetente Ärzte und super Pflegepersonal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Morphea

Ich kann diese Klinik aufgrund meiner Erfahrungen nur empfehlen.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und freundlich...man fühlt sich rundherum gut betreut.

Sturz im Wald

Pro:
Schnelle Versorgung in der Notaufnahme
Sprugelenkfraktur

Ich wurde Mitte November mit einem Notarztwagen direkt in die Notaufnahme gebracht. Zuvor war ich im Wald sehr unglücklich auf einer Wurzel umgeknicktund hatte sehr starke Schmerzen.
Notarzt kam schnell und versorgte mich im Unfallwagen und brachte mich ins Klinikum wo ich sofort geröngt, über die notwendige OP und die damit verbundene Narkose aufgeklärt wurde und binnen ca 3 h operiert wurde. Da ich keine Vollnakose hatte wurde ich von dem sehr freundlichen und überaus kompetenten Ärzteteam über meine sehr komplizierten Brüche und die OP auf dem laufenden gehalten. Auch hat mein operierender Arzt sich während meines Aufenthaltes von über einer Woche mehrfach bei mir über mein Befinden und meine Fortschritte erkundigt.

Ein herzliches Dankeschön an das Ärzteteam der Unfallchirugie für die gute Arbeit und das ich wohl keine bleibenden Schäden haben werde.

Tolles Team Notaufnahme West

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr hellhörige Zimmer)
Pro:
Freundlich,fachlich Top
Vorhofflimmern/Herzrasen

Danke an das Notarztteam und Schwestern der Notaufnahme West.
Voll nett alle,tolle Fürsorge.
Leider darf ich keine Namen nennen aber "Bald"ist sehr nett ;-)
Herzliche Grüsse an alle

super ärzteteam

Thoraxchirurgie
Pro:
hahe die klinik gesund verlassen
tumor in der lunge

was ich da an hilfsbereiten und fachlich sehr guten ärzten kennengelernt habe,sucht seines gleichen.da ist der assistensarzt,der ist ober,der chefarzt und der klinikchef gemeint.das personal beim röntgen,bei der lungenfunktion und in den fachabteilungen wo ich behandelt wurde war sehr kopetent.die schwestern auf der station,das essen was man sich aussuchen konnte,es war sehr gut.die thoraxchirugie ist im klinikum lüdenscheid in allerbesten händen

Menschenunwürdig

Pro:
null
Tachycardie bei Haschimoto

Ich möchte nur mitteilen das ich nachts in die Notaufnahme des Klinikums mit einem RTW kam wegen Herzrasen und Panikzuständen ,ich wurde sehr genervt von den diensthabenden Schwestern nachts aufgenommen es wurde alles in erstversorgung gemacht nur der menschliche umgang ist gleich null es wurde abgetan nachdem meien Blutwerte soweit ok waren wurde ich 1 stunde im Erstversorgungszimmer mit einem Puls von 130 leigen gelassen wobei ich dann irgendwann den genervten Assi-Arzt rief das ich doch bitte was möchte damit sich der hohe Puls legt hat er mir dann ohne große erklärung 2 Hub Nitro gegeben dann anch ei ne rhalben Stunde später wurde ich ins zimmer gebracht und das war es dann alle ganz schrecklich am andren Tag wurde ich auch als Psycho weiter behandelt und abgetan , also von MEnschlichkeit hier null zu spüren so gar nichts mir ging es so schlecht und ich wurde wie ein nichts behandelt sowas hab ich als Examinierte Krankenschwester aber anders gelernt nd würde so ein Verhalten niemals tätigen ! Sorry liebe Schwestern ein No Go!!! Ich werde dort niemals mehr so sei es in meienr Macht hingehen !!! Menschenunwürdige Behandlung ! Und Assi_Ärzte die null motiviert sind und keie Ahnung haben!!! MFG

Sehr kinderfreundliche und kompetente Augenärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz freundliches ärztliches Personal)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (waren zuerst bei der Unfallchirurgie vorstellig geworden, wurden dann jedoch "glücklicher Weise" an die Augenärztin "abgeschoben")
Pro:
Kinderfreundliche, kompetente und engagierte Augenklinik
Kontra:
In der Augenklinik nichts -> Unfallchirurgie hingegen unterirdisch
Platzwunde am Oberlid des Auges

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Sohn im Klinikum Lüdenscheid-Hellersen, da sich dieser bei einem Sturz aus seinem Bett eine Platzwunde am Auge zugezogen hatte.

Da es schon zeitlich recht spät am Abend war, waren zum Glück auch nur wenige Personen in der Notaufnahme gegenwärtig.

Mein Sohn wurde durch eine Augenärztin versorgt, ich glaube sie war Spanierin, welche wirklich einen super Job gemacht hat! Nicht nur fachlich, sondern eben auch psychologisch, da mein Sohn doch wirklich sehr viel Angst vor der Versorgung seines kleinen Cuts hatte. Die Wunde wurde nicht genäht, sondern nur geklebt. Die Ärztin sprach jedoch sehr viel mit meinem Sohn, sodass dieser von der eigentlichen Wundversorgung kaum etwas gespürt hat.

Die Erfahrung mit einem der Unfall-Chirurgen, welcher sich meinen Sohn auch zwischenzeitlich anschaute, war hingegen "unterirdisch". Kaum Interesse auf meinen Sohn einzugehen. Kurz gucken, schlechte Laune verbreiten und zum Kollegen "abschieben".

weiter zu empfehlen

Kontra:

Ich habe dort am 10.07 meine wunderschöne Tochter per Kaiserschnitt entbunden !
Während des Kaiserschnitts gab es Komplikation aber ich habe mich on jeder Sekunde gut aufgehoben gefühlt !
Auf der Station waren alle hebammen und Krankenschwestern sehr hilfsbereit und höflich ! Fragen , Ängste und sorgen wurden ernstgenommen und zu meiner Zufriedenheit beantwortet !
Zum essen gab es morgens und abends Buffet mit reichlich Auswahl ! Das Mittagessen konnte man täglich frisch fehlen ! Da Ich nicht so der Fleischesser bin hab ich jeden tag den Lachs bestellt der wirklich lecker War !
Ich kann Guten Herzens empfehlen dort zu entbinden !!

Horror

Nuklearmedizin
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
fehlende ärztliche Wärme
Schilddrüse

Im großen und ganzen war ich zufrieden, hatte nur das Pech mit einer Patientin das Zimmer teilen zu müssen,die von morgens bis abends ihr Handy benuzte, und pausenlos laut geweint, geschrien und geredet hat, und ich nicht zur Ruhe gekommen bin!

super zufrieden!

Pro:
Moderne Ausstattung, nette Ärzte und Personal
Schilddrüse - kalter Knoten

Mir ist im März 2015 aufgrund eines recht großen kalten Knotens in der Schilddrüse, der auch schon Beschwerden verursachte, der linke Schilddrüsenlappen kpl. entfernt worden. Wegen einer eher schlechten Erfahrung mit dem Zimmer in einem anderen Krankenhaus in 2014 hatte ich mich diesmal für ein Einzelzimmer auf der Komfortstation entschieden. Kostete mich 135 € pro Tag da ich nicht privat versichert bin aber das war schon toll :-) Hat nichts von einem normalen krankenhausgrauem Krankenzimmer, eher von einem schönen Hotelzimmer mit sehr großem Bad, Balkon und Internet. Ich weiß aber von einem früheren Aufenthalt im Klinikum das auch die normalen Zimmer sowie das Klinikum insgesamt modern und gut ausgestattet sind.

Die OP verlief sehr gut, Knoten war gutartig (juhu), kaum Schmerzen und meine Stimme hat nicht gelitten. Die Narbe war nur 3 cm groß und ist schnell und gut abgeheilt. Kann man heute zwar noch sehen, fällt aber kaum noch auf. Am Pflegepersonal und den Ärzten gab es nichts auszusetzen. Alle sehr nett und nahmen sich Zeit. Das Essen kann ich nicht gut beurteilen da ich wegen der OP erst nur so einen Brei essen durfte und der Aufenthalt insgesamt nur kurz war.

Eigentlich sollte im Entlassungsbrief auch stehen dass, wie die Schwestern festgestellt haben, mein Blutdruck permanent zu hoch war. Das wurde offenbar vergessen denn das stand dort nicht. Aber gut, nicht so schlimm, das konnte ich meinem Hausarzt auch selber sagen.

Wenn bei mir nochmal ein Krankenhausaufenthalt ansteht würde ich sehr gerne wieder nach Lüdenscheid gehen.

Sehr zufrieden!

Pro:
Chefarzt,Komfortstation, Schwestern,Essen,Fürsorge
Kontra:

Ich möchte eine kurze und knappe Meinung und Bewertung aus meiner Sicht über das Klinikum Lüdenscheid, speziell die HNO-Abteilung,abgeben.
Ich bin privat versichert,sodass ich Anspruch auf die Komfortstation hatte. Ausgestattet war mein Zimmer (Einzelzimmer) mit einem TV,Kühlschrank, Balkon, Sitzecke, Schreibtisch, einem echt guten Bett und einem riesigen Badezimmer.
Da ich Anspruch auf Chefarztbehandlung hatte habe ich diese natürlich ebenfalls genutzt. Ich hatte so gut wie nie Wartezeiten und wurde perfekt umsorgt. Der Chefarzt war freundlich, kompetent und war immer für Fragen offen. Bomben Ärzteteam!!! Daumen hoch!:)
Die Operation verlief super und der Arzt hat eine kaum sichtbare Narbe am Hals hinterlassen. Einfach perfekt!
Jetzt komme ich auf die Station mit den Schwestern zu sprechen.
Die Schwestern waren mehr als besorgt, sie kamen mindestens 3 mal am Tag um Blutdruck zu messen und holten einen im Zimmer ab wenn man zur Visite musste.
Es wurde jeden Tag durch mein Zimmer geputzt und mehrmals gefragt ob ich noch was benötigte. Es war ja fast schon nervig, schlimmer als meine Mutter. :D
Aber das nervige ist positiv gemeint, denn sie waren halt immer da um das best mögliche zu leisten!
Sie waren immer freundlich und machten sogar Späße mit.
Und zu dem immer wieder sagenden Satz von vielen Leuten (Krankenhausessen schmeckt scheiße) kann ich nur widersprechen. Ich hatte eine Menükarte der Superlative. Es ging beim Frühstück los mit Brötchen, Croissants, Eiern , Marmelade, verschiedene Wurst, Käse, Kaffee , Säfte und und und...
Mittags gab es unendlich viele Gerichte vom Steak bis hin zum Lachs war alles dabei, selbst zahlreiche Gerichte für Vegetarier.
Rundum möchte ich sagen, es war einfach ein bomben Aufenthalt und ich war sehr sehr sehr zufrieden mit dem Ärzteteam und den Schwestern! :)

Sehr positive Erfahrung

Pro:
Umfang des Therapieangebotes
Kontra:
Belegung in Doppelzimmern auf der Station 7.1 Psychosomatik
Migräne, Essstörung

Meine persönlichen Erfahrungen im Klinikum Lüdenscheid sind durchgehend positiv.
Das Therapieangebot ist weit gefächert und hat mir persönlich sehr viel gebracht.
Großes Lob an dieser Stelle an Herrn Dr. Hildenbrandt und sein Team.

Das komplette Pflegeteam ist rund um die Uhr für die Patienten ansprechbar.
Ich persönlich habe mich sehr schwer damit getan, Hilfe anzunehmen. Und auch in dieser Situation hatten die Schwestern das nötige Fingerspitzengefühl, mich mit ihrem Hilfeangebot nicht zu überfordern. Ich hatte die Möglichkeit bei Bedarf auf sie zuzugehen.

Was mich persönlich gestört hat ist die Unterbringung in Doppelzimmern. Einerseits sind Doppelzimmer natürlich schon Luxus im Vergleich zu sonstigen Mehrbettzimmern aber ich finde, dass gerade Patientinnen und Patienten mit psychischen Problemen einen Rückzugsort benötigen.
Hätte ich nicht die Möglichkeit eines Einzelzimmers gehabt, hätte ich die Therapie mit Sicherheit abgebrochen.

Insgesamt kann ich jedoch die Station 7.1 in Lüdenscheid auf jeden Fall weiter empfehlen.

Nie wieder.

schlechte Erfahrungunzufrieden (herablassende Art der Schwester)
Pro:
Ärztin War top
Kontra:
Krankenschwester hat Job verfehlt
Fieber apathisch fast bewusstlos

Ich musste vorgestern nachmittag gegen 14; 30 Uhr leider den Rettungsdienst anrufen weil mein Sohn (21 Monate) nach zwei Tagen hohen Fieber für ein paar Minuten nicht mehr ansprechbar War. Als Mutter ist man sofort in sorge, zumal ich auch noch alleine Zuhause war. Als der rtw nach ca 20 Minuten eintraf ging es ihm schon ein bißchen besser. Wir wurden dennoch mitgenommen ins Krankenhaus, worüber ich sehr froh war. Dort angekommen wurde ich mit den Worten der Schwester empfangen: können sie mir mal bitte sagen warum sie einen Rettungswagen gerufen haben wenn ihre Eltern hinterher fahren? ?". Habe ihr erklärt dass ich Panik u angst um mein Kind hatte u meine Eltern zum Zeitpunkt als ich die 112 angerufen habe noch gar nicht da waren. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit mich das überhaupt zu fragen. Zumal meine Eltern auch gar keinen Kindersitz im Auto haben.
Dann wurde ich 50 Minuten sitzen gelassen im ambulanz-behandlungs- Raum! !! (Ok ich wurden nach 10 Minuten aufgefordert bei ihm fieber zu messen u bekam auch ein Zäpfchen für ihn)!

So saß ich denn 50 Minuten mit einem fiebernden, quengeligen u völlig übermüdetem Kind. Bei mehrmaliger Nachfrage warum kein Arzt kommt (obwohl die ganze zeit einer neben der Schwester saß) hieß es: der zuständige Arzt wäre im Haus unterwegs und der Arzt der dort sitzt dürfte meinen Sohn nicht behandeln weil Wir mit dem Rettungswagen gekommen sind.
Ich War fassungslos u wollte nur noch da weg.

Kurz drauf kam eine Ärztin die gerade ihren Dienst angetreten hat. Sie War selbst baff über das was ich erlebt hab und entschuldigte sich bei mir für alles. Sie War super, War sehr bemüht u untersuchte meinen Sohn sehr gründlich. .

Nach knapp 4 Stunden haben wir die Station wieder verlassen.

Ich muss sagen. .. nie wieder. Wurde noch nie so schlecht u herablassend behandelt von ärztlichen Personal.

skater1 am 13.06.2016

Leider sehen Angehörige eine Klinik und deren Abläufe immer wieder nur aus der eigenen engstirnigen Perspektive. Eine Notaufnahme ist von Ärzten verschiedener Fachbereichen besetzt. Meist einem Unfallchirurgen, Allgemeinchirurgen , Internisten, und ggf. auch einem Kinderarzt. Diese Ärzte versorgen gleichzeitig Stationen, Intensivstationen und die Notambulanz. Den Arzt den sie sahen, kann auch ein Arzt einer anderen Fachrichtung gewesen sein, und nicht für sie zuständig. Schon mal darüber nachgedacht ? Ausserdem unterhalten sich Ärzte mit den Schwestern um weitere Abläufe und Untersuchungen zu koordinieren.

In guten Händen

Pro:
Ich fühlte mich als Mensch der Hilfe brauchte und bekam, und nicht als eine Fall-Nummer
Hinterwandinfarkt

Am 15.06.2015 wurde ich mit einem Hinterwandinfarkt in die Märkischen Kliniken eingeliefert.
Ob es die Notaufnahme, sofortige Katheter-Untersuchung mit Stent-Setzung, Intensivstation oder spätere Station 5.3, es war einfach alles einwandfrei ohne irgendwelche Einschränkungen.
Alle, Arzt oder Ärztin waren meiner Meinung nach kompetent, rücksichtsvoll, hilfsbereit.
Ebenso das gesamte Pflegepersonal, die sich äußerst gut um mich gekümmert haben.
Ich hoffe natürlich, dass ich nicht noch einmal als Patientin in die Kardiologie eingeliefert werde. Aber sollte dieses doch der Fall sein, würde ich innerlich beruhigt und mit der Überzeugung, dass mir auch wieder geholfen wird, den Weg nach Lüdenscheid antreten.
Allen möchte ich nochmals meinen Dank aussprechen.
Mit freundlichen Grüßen, K.

Grundsätzlich TOP-Behandlung - enge Personalsituation und unverschämte Sekretärin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin erklärte mir alles sehr ausführlich und war trotz Stress stehst sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut TOP)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sekretariat -> ohne Worte)
Pro:
Behandlung durch die Ärztin
Kontra:
Art des Umgangs von Hilfspersonal mit dem ärztlichen Personal

Ich war gestern in der Augenklinik des Klinikums Lüdenscheid-Hellersen, um eine Untersuchung durchführen zu lassen.

Die Wartezeit war recht lang, da aufgrund der aktuellen Urlaubssituation wohl einige Ärzte abwesend sind und daher nur eine einzelne Ärztin an diesem Tag in der Ambulanz der Augenklinik zugegen war.

Die Ärztin, eine nette junge Dame, gab an diesem Vormittag wirklich ihr Bestes, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. In diesem Fall war es aber wirklich schwierig, da sie augenscheinlich komplett alleine in der Ambulanz war.

Ich möchte hier auch gar nicht die Wartezeit als solche kritisieren (natürlich würde wahrscheinlich die Aufstockung von Personal helfen), jedoch hat mich die Art und Weise schockiert, wie hier teilweise die Mitarbeiter der Ambulanz miteinander umgehen (in diesem Falle die Sekretärin mit dem ärztlichen Personal):

Ich war bereits mit der sehr freundlichen Ärztin im Untersuchungszimmer, als diese ständige Anrufe von einer Sekretärin erhielt. Die Sekretärin mit den längeren schwarzen Haaren guckte zudem dann in das Untersuchungszimmer hinein und teilte der Ärztin mit, dass sie sich doch bitte einmal "zu beeilen hätte"?!

Mir blieb ein wenig die Spucke weg, da die Ärztin wie bereits zuvor erwähnt alleine war und auch wirklich ihr Bestes gab, diese doch schwierige Situation zu meistern. Ich überlegte selbst kurz, ob ich zu diesem Kommentar Stellung nehmen sollte, habe mich dann jedoch lieber für diesen Weg der Kritik entschieden (hoffentlich nimmt sich die Klinikdirektorin dieser unhöflichen Sekretärin einmal an! Hier stimmt das Verhältnis "Ärztliches Personal vs. Sekretariat/Arzthelferin" nicht wirklich -> wie gesagt, ärztliche Seite stets freundlich).

Die Sekretärin selbst machte schon den gesamten Vormittag über einen gereizten und schlecht gelaunten Eindruck, welcher nicht wirklich positiv bei uns Patienten ankam.

Großes Lob an die Ärztin, die trotz dieses doch unverschämten Kommentars sehr ruhig und gelassen blieb. Natürlich merkte man ihr die Verärgerung an, jedoch super reagiert :).

Die Behandlung war ansonsten super und sehr zufriedenstellend!

Für mich die richtige Entscheidung!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (HNO und Neugeborenenstation sind top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (praktisch keine Nachblutungen und auch eine sehr gute Weiterleitung (Pflegedienst))
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Laufwege, die sich leider in einem so großem Komplex nicht ganz verhindern lassen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn etwas fehlte, wurde sich um schnelle Hilfe bemüht)
Pro:
Personal , Essen , Rundum-Paket
Kontra:
enger Personalschlüssel
Komplettverschluss des Nasen-Rachen-Raumsdurchgang

Meine kleine Tochter konnte es nicht besser treffen! Sie lag seit der Entbindung immer wieder und auch anfangs sehr lange im Krankenhaus. Erst auf der Neonatalen/Neugeborenenintensiv und nun mehrfach auf der Kinder-HNO. Als Begleitmutter war ich stets bei ihr, solange und sooft es ging. Wenn man einige Krankenhäuser kennt, weiß man dieses sehr zu schätzen. Auch wenn's viel zutun gab auf der Station oder bei den Untersuchungen, es gab immer offene Ohren und jeder versuchte einem zu helfen. Dr. Knof, sein Team und auch das komplette Neugeborenen-Team waren auch bei Sorgen immer ehrlich und sogar bei Stress für kurze Infos ansprechbar. Die Schwestern blieben, trotz personeller Engpässe und daraus resultierendem größerem Arbeitsaufwand, freundlich.
Das Essen kann ich garnicht kritisieren! So viel Auswahl hatte ich bisher in keiner anderen Klinik. Ich fühlte mich fast wie im Hotel und es gab genügend Alternativen zu Sachen, die ich nicht mochte. Sogar die Portionsgröße konnte man wählen. In welchem Hause geht das denn?
Natürlich kann immer auch mal etwas schiefgehen. Aber sprechenden Menschen kann geholfen werden. Bislang war das immer so!
Rundum eine Klinik für die ich regelmäßig 1h Anfahrt in kauf nehme!

Sehr gut aufgehoben ! Ich gehe wieder ins Klinikum

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute medizinische Aufklärung !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach perfekt)
Pro:
Gute Aufklärung.
Kontra:
nichts.
Schilddrüse

Hallo mein Name ist Thomas. Ich bin Baujahr 1961. Ich war am 27. und 28.April 2015 zur Radiojod Therapie wegen einer Schilddrüsenfehlfunktion. Der Aufenthalt dort war sehr angenehm. Der mich aufnehmende Professor hat mich offen und mehr als notwendig über die bevorstehenden Dinge informiert. Ich bin selbst auch die Behandlung so angegangen das die Ärzte hier wissen was Sie tun. Ich wurde nicht enttäuscht! Das Personal war sehr freundlich und stets hilfsbereit. Mir hat das Essen sehr gut geschmeckt, es gab nichts zu meckern. Den kurzen Aufenthalt im Klinikum habe ich mit einem guten Buch wohl genossen. Da ich bereits in meiner Heimatstadt Hagen an der Schilddrüse - leider- operativ behandelt wurde und mir hier vom Professor einfach die Frage gestellt bekam: "Warum?? Diese Operation hätten wir mit unserer Radiojod Therapie ganz vermeiden können." bin ich nur über diese, meiner Meinung nach unnötigen Eingriff etwas "verstimmt". Ich bin gelernter Elektriker und habe von Medizin gar keine Ahnung. Denn die war nach den hier gehörten Worten nicht notwendig. (Das zahlt bei mir die AOK.)

Ich kann sagen das man hier richtig gut beraten ist und sich auch wirklich keinerlei Sorgen im Vorfeld einer Behandlung machen sollte. So schlimm kann es gar nicht sein oder gar werden.

Ich komme gerne wieder hierher in die Nuklearmedizin des Klinikums Lüdenscheid!

Thomas T.

MRSA

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden (Operieren sehr gerne)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Kontra:

Diese Klinikum ist das allerletzte. Meine Angehörige hat sich MRSA dort eingefangen und ist gestorben. Diese Klinik sollte man schliessen. Ein SCHEISSLADEN !!!

Schlechte Behandlung in der Schwangerschaft

Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
unmotivierte Ärztin
Blutungen in der Frühschwangerschaft

Ich war als Patientin im Klinikum Lüdenscheid, da ich in der Frühschwangerschaft unter Blutungen litt. Ein Arzt machte Ultraschall vom Fötus und stellte wohl ein Hämatom direkt neben der Fruchthöhle fest. Auf Nachfrage was dies jetzt für mich bedeutet wurde mir nur geantwortet wenn ich stärkere Blutungen bekomme solle ich wieder kommen. Eine Blutabnahme ist durch eine Krankenschwester erfolgt um den aktuellen HCG Wert zu bestimmen. Zwei Tage später musste ich zu einer erneuten Blutkontrolle vorbei. Am Nachmittag konnte ich diese Werte erfragen. Der Arzt teilte mir am Telefon mit, dass der HCG Wert leider gesunken sei, in zwei Tagen solle ich zu einer erneuten Ultraschalluntersuchung vorbei kommen. Als am Tag nach dem Telefonat mit dem Arzt meine Blutungen stärker wurden machte ich mich erneut auf den Weg ins Klinikum. Meine Mutter begleitete mich da zu den Blutungen nun auch Bauchschmerzen dazu kamen. Die Ärztin die wir dort antrafen sprühte vor fehlender Motivation. Bei Schilderung meiner aktuellen Situation sagte sie nur das wenn ich gestern erst in der Klinik war heute nichts gravierend anderes mit meinem Baby wäre. Nach fünfminütiger Diskussion, die zum Glück meine Mutter führte, gab die Ärztin nach und meinte ich solle mich frei machen, sie würde ein Ultraschall machen. Bei dem Ultraschall war der Fötus deutlich zu sehen. Sie sagte es sei noch da aber sie könne mir keine Garantie dafür geben das es bleibt. Mit Tränen in den Augen verließ ich die Klinik gemeinsam mit meiner Mutter. Dies war meine erste Schwangerschaft...
Letzendes Endes wurden meine Blutungen immer stärker und auch die Bauchschmerzen nahmen stark zu. Ich fuhr in eine andere Klinik. Zwar konnte man dort leider mein Baby nicht mehr retten, aber dort wurde ich freundlich und mitfühlend behandelt.
Nie wieder Klinikum Lüdenscheid!

Erstklassiges Ärzteteam

Pro:
Medizinische und Persönliche Versorgung
NHL

Sehr fürsorglich, immer ein offenes Ohr!ich fühle mich sehr gut aufgehoben! Prof.Dr Heil und sein Team, besonders Frau Dr. Hempel-Overhage, sind erstklassig! Die Schwestern sind immer für einen da! Vielen Dank für die gute Betreuung und die medizinische Versorgung.
Es werden immer Termine bei dem ambulanten Onkologen von dem Ärzteteam und von Hr.Prof.Dr. Heil vereinbart und Rücksprache mit dem Patienten gehalten ob alles geklappt hat. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben .
Es wird immer sehr genau und penibel geschaut wie die Behandlung erfolgen soll.

gynäkologische Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Kompetenz der Gynäkologin
Spasmen In der 14. Schwangerschaftswoche

Heute morgen(25.04.15) litt meine Tochter unter starken Bauchkrämpfen mit drohendem Kreislaufkollaps. Da sie im 3. Monat schwanger ist, bestellte ich den RTW. Die Ärzte entschieden sie zur Abklärung mitzunehmen. In der Notaufnahme wurden sie von der diensthabenden Gynäkologin unfreundlich dahingehend beschieden,dass sie keine Abklärung benötige,da die Schmerzen nachgelassen hätten. Meine Tochter erhielt während der Untersuchung einen Monolog über den Missbrauch eines RTWs, und sie könne die abklärende Untersuchung auch ablehnen. Dies habe sie schon einmal gemacht. Das hätte der damaligen Patientin 700,00€ gekostet. Sie solle sich in Zukunft ein Taxi nehmen, dies koste 15,00€ (von uns aus eher 70,00€). Die RTW-besatzung wurde auch harsch kritisiert. Ich empfinde dies als unverschämt, da es sich um kompetente Ärzte handelt, was bei dieser Gynäkologin eher das Gegenteil ist.
Bei der Untersuchung wurde zwar keine Wehentätigkeit festgestellt, aber es wurde angenommen, es könne sich eventuell um eine Nierenkolik handeln. Eine Kosultation hat man sich jedoch gespart, stattdessen wurden unhöflich Abführmassnahmen empfohlen, obwohl man vorher noch auf Blinddarmentzündung spekulierte.
Bei Nachfrage nach Medikamenten, die man in der Schwangerschaft bei Krämpfen nehmen könne, wurde ihr gesagt "die auf Kohlebasis" und kam dann auf Sab Simplex. Da ich selber Krankenschwester bin weiss ich, dass die Kohlekompretten bei Durchfällen gegeben werden nicht bei Spasmen. Kurzum herrschte hier Inkompetenz in Reinform mit Zugabe durchgehender Unhöflichkeit mit Drohungen.

Station/Personal TOP ; Klinik FLOP

Schlafmedizin
Pro:
Station und Personal
Kontra:
Fernsehen / WLAN

Bin vom Schlaflabor angenehm überrascht.
Arzt und Personal waren immer freundlich und hilfbereit.

Nun aber das negative dieser Klinik:

Das Mittagessen :
Ich frage mich,ob die Köche das "Zeug" selber essen würden. Stellenweise ungeniessbar.
Kein Wunder, wenn das Essen nicht in Lüdenscheid selbst, sondern in Iserlohn zubereitet wird und über Stunden warm gehalten wird.

TV :
Ich habe bereits in sehr vielen Krankenhäusern gelegen,
doch noch NIE musste ich für Fernsehen bezahlen. Pro Tag 2,80 € + 0.50 € Gebühr ist eine Unverschämtheit.

WLAN/HotSpot:

Pro Stunde eine Gebühr von 1,00 €. Insgesamt 6 € maximal ist genauso eine Unverschämtheit.

schneider

Pro:
Station War super
Kontra:
mehr zeit für Patienten
herz

Bin sehr positiv überrascht von der Station 5.3,
wer wird heute noch so begrüßt und empfangen von Chefärzte, bin kein Privatpatient.
Also von Dr zasee und Prof. Lemke können sich viele Ärzte mal was anschauen, absolut nett, ehrlich und menschlich.
genauso wie die Schwestern auch wenn sie sehr viel zu tun haben bleiben sie freundlich.
Service War auch sehr gut, scheint gut zufunktionieren die Kommunikation unter allen Bereichen
wollte eigentlich nie wieder in das Klinikum da ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe auf anderen Stationen,aber die haben es gezeigt das es auch anders funktioniert

Behandlung gut ansonsten vieles verbesserungswürdig

Pro:
Behandlung
Kontra:
Kommunikation mit Schwestern und Unterbringung

Ich war zufrieden mit der Beratung und Behandlung durch alle Ärzte und der sehr schnellen Terminvergabe. Vom Anruf bis zum Aufenthalt hat es nur eine Woche gedauert.

Das Essen hat mir nicht geschmeckt und zwei mal wurde mein Essen vergessen.

Zudem hat mir die Kommunikation mit den Schwestern nicht gefallen. Ich musste den Ablauf mehrfach nachfragen und über das Wochenende durfte ich nach Hause. Leider hatte man dabei nicht gesagt, dass dies auf eigene Verantwortung geschieht. Das haben die Schwestern mir erst kurz vor Verlassen der Klinik mitgeteilt. Mag so eine Art der Kommunikation nicht. Die Unterbringung war auch unglücklich. Ich durfte für ein Schlafentzug-EEG nicht schlafen und neben mir lag ein Patient, der schlafen durfte und wollte.

Gute Kommunikation und Service

Pro:
Sehr gute Kommunikation
Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit der Kommunikation und dem Service. Alle Ärzte und Schwestern haben geduldig meine Frage beantwortet und auch so, dass ich als Laie sie verstanden habe.
Das Essen und die Unterkunft waren gut.