Klinikum Lüdenscheid

Paulmannshöher Straße 14
58515 Lüdenscheid

Ein kleiner "Urlaub" zum Jahresende

Nuklearmedizin
weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn das Tv wenigstens auf der Station kostenlos wäre, denn man kann sich ja sonst nicht wirklich ablenken)
Pro:
tolle Menschen auf der Station
Schilddrüsenüberfunktion

Mein Aufenthalt auf Station 8.6 war einer der schönsten Krankenhausaufenthalte.
Na gut, ich musste ja auch "nur" eine Pille schlucken und in meinem Zimmer bleiben. Nichts des do trotz war es durch weg eine tolle Woche. Meine "mitinsassin" haben sie sehr gut für mich ausgesucht .. Die Schwestern hatten immer ein lächeln auf den Lippen und machten auch mal dönekens mit. Prof. Larisch hatte ein offenes Ohr und zeigte Interesse für mich als Person. Bei vielen anderen Ärzten fühlt man sich ja teilweise nur als Nr. Aber nicht bei dem Prof. :)

Mein Fazit: Alle , die sich dazu entscheiden die Radiojodtherapie zu machen, sollten hier her gehen. Ausserdem bekommt man echt schnell einen Termin. *daumenhoch

Kurz und schmerzlos

Nuklearmedizin
Pro:
Alle waren freundlich, kaum Wartezeiten bei den Untersuchungen.
Kontra:
NO
Morbus Basedow bzw. disseminierte Autonomie mit Hyperthyreose

Von der Aufnahme bis zur Entlassung (nach 2 Tagen) waren alle beteiligte Mitarbeiter der Station sehr freundlich und um den Patienten bemüht. Die Zimmer sind ausreichend groß mit TV ausgerüstet. Der Handyempfang ist OK. 2-3 Tage kann man es dort gut aushalten. Die Abschirmung ist nicht so schlimm wie man es sich vorher vorstellt. Man braucht absolut kein Angst zu haben. Klar ist es etwas langweilig, aber dagegen kann man was tun. Ich habe die Zeit mit 2 Hörbücher, die ich mir auf mein Handy geladen habe, gut rumbekommen.

Kontra:

Ich war 8 Wochen in dieser psychosomatischen Klinik.In den ersten 3 Tagen bekam ich nur die Hausordnung zu spüren, ansonsten wurde meine Anwesenheit ignoriert.Selbst zu den Mahlzeiten wurde im Gruppenraum kaum gesprochen.Ich erfuhr schnell von Mitpatienten, dass diese für lauteres Lachen gemassregelt wurden.Auch wurden Gespräche durch das Pflegepersonal abgehört und dokumentiert.Ich fühlte mich sichtlich unwohl.Und dann kamen die tiefenpsychologischen Einzelgespräche.Mir wurde gezeigt wie krank und schwarz meine Seele ist und dass meine Kindheit an allem Schuld sei.Ich fühlte mich schmutzig,verloren und hilflos.
Doch anstatt mir zu zeigen, wie ich aus dieser Abwärtsspirale rauskomme,wurde ich noch weiter runter gestossen.Jede Sitzung empfand ich als zusätzliche Qual.Das Heilmittel der Wahl waren Dosiserhöhung der Antidepressiva und Neuroleptika.
Eigene Meinungen waren inakzeptabel.Mein Vertrauen zur Therpeutin ( sie wurde von allen Fr.Dr.Bindestrich genannt ) war weg. Als ich um einen Wechsel bat, begann der Psychoterror. Selbst ein Nervenzusammenbruch wurde bagatellisiert. Ich danke meinem damaligen HA für die anschliessende Hilfe und Unterstützung und auch meiner Freundin, die mir immerwieder Mut machte, das alles zu überstehen.
Heute bin ich froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, denn ein zweites Mal würde ich diese Klinik nicht mehr aufsuchen.Alle Therapiestunden erfüllten nur den einen Zweck der Psychoanalyse. Wie es dem Mensch dabei geht, interessiert niemanden.Ich mache jetzt eine kognitive Verhaltenstherapie und es geht mir besser.

Nasen corektur

Kontra:

Hallo , mir kam es vor als werden alle total überfordert , sehr lange warte Zeiten vor dem O.P - Narkose Gespräch (6 stunden warte zeit ). Und dann nach dem O.P Zuständige Ärztin ahnungslos im HNO bereich total überfordert . Fäden im der Nase vergessen zu entfernen .
Der ganze Vorgang sehr schmerzhaft - brutal .

Schnelle und effektive Behandlung

Fersensporn

Überweisung vom Hausarzt zwecks Behandlung eines Fersensporns. Prompte Terminvergabe und schnelle Abwicklung der nachfolgenden Behandlungen. Seither zu 95% schmerzfrei. Gerne wieder.

Von der Voruntersuchung, der eigentlichen OP bis zur Nachuntersuchung alles Bestens

Pro:
fachkompetentes, sehr freundliches Personal
Kontra:
kein negativen Kritikpunkt
Reflux

Ich wurde von meiner HNO Ärztin nach Lüdenscheid überwiesen, da ich immer ein Fremdkörper Gefühl im Hals hatte, zusätzlich bin ich immer sehr verschleimt gewesen. Im 1. Gespräch mit den Chefarzt erhärtete sich der Verdacht, das bei mir Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Eine genaue Feststellung könnte man jedoch erst bei einer Spiegelung der Speiseröhre sehen, dabei wird dann auch gleichzeitig der Kehlkopf mit untersucht. Ein Termin für eine stationäre Behandlung (2 Tage)wurde kurzfristig vereinbart.
Die Voruntersuchung für die OP ( Blutentnahme + Narkosegespräch) wurde 2 Tage vor dem OP Termin von einer freundlichen Assistenzärztin durchgeführt. Die eigentliche Spiegelung wurde dann vom Chefarzt durchgeführt. Dabei wurde bei der Spiegelung des Kehlkopfes eine gutartige Zyste (ganz schöne Kugel für den Bereich) gefunden, die sofort entfernt worden ist. Dadurch verlängerte sich der Klinikaufenthalt um 1 Tag. Das Personal auf der Komfortstation war sehr freundlich und zuvorkommend (Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Reinigungspersonal und die Damen von der Essensbestellung). Nach der Entlassung musste ich schmerzbedingt 1x Nachts nach Lüdenscheid, auch hier machte das Personal zu keiner Zeit einen gereizten Eindruck, es war 4 Uhr morgens und man hat mir sofort geholfen. Immer wieder wurde ich darauf hingewiesen, wenn was ist, ich soll mich melden, wir sind 24 Stunden erreichbar. Die Nachuntersuchungen verliefen dann auch sehr positiv so das ich abschließend sagen muss, dass ich mich von Anfang bis Ende im Bereich der HNO Klinik immer sehr gut aufgehoben gefühlt habe und ich die HNO Klinik jedem Patienten nur empfehlen kann.

Verhalten des Personals

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die meinst wohl unfreundlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gibt so gut wie garkeine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nichts abgesprochen mit anderen Stationen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Top modern und gut ausgestattet)
Pro:
Einen guten Pfleger
Kontra:
Fast alle unfreundlich und total überfordert
Lungenentzündung nach Geburt

Ich würde diese Klinik keinem weiterempfehlen da ich selbst knapp 2 Wochen mit meiner Neugeborenen Tochter dort lag weil sie eine Lungenentzündung hatte .
Die Pfleger sind total unfreundlich und überfordert , Kind wird auf der Intensivstation einfach liegen gelassen ohne das sich einer dafür interessiert ( sie hatten meiner Tochter ein Stirnband angezogen was viel zu groß war weil sie den Zugang für die Medikamente am Kopf hatte das sich dann auf ihr Gesicht gelegt hatte und es hat niemand bemerkt Bis ich was gesagt habe ???? ) . Wenn man nach etwas fragt wie z.B. Nach der abgepumpten Milch um das Kind zu füttern wird einem gesagt nein das Kind kann doch nicht schon wieder Hunger haben oder ihr Kind isst aber viel zu viel . Wenn man mal Probleme hatte mit dem Baby bekommt man keine Hilfe . Bis auf einen Pfleger kann ich wirklich keinen dort loben Hebammen unfreundlich Ärzte nur freundlich wenn man privat Patient ist ansonsten auch nur das nötigste . Also alles in allem ist das Krankenhaus zwar top modern aber das Personal unfreundlich und genervt von allem !

Strahlenabtellung des Klinikums ist empfehlenswert

Kontra:

Herr Dr. Schnalke, Leiter der Strahlenabteilung, ist sehr kompetent, freundlich und hat mich gut aufgeklärt. Auch die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Kinderklinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
niemals in diese Klinik gehen !
Entzündung

Über die Klinik sollten die leute erfahren das man niemals , mit kind auf die Station 2.4 ,2.5 gehen sollte geschweige noch in dieser Klinik liegen ! Die Kinder die auch gesund sind werden mit schwer Ansteckbaren anderen Kindern in ein Zimmer gesteckt und man kriegt hier kein richtiges Bett man muss mit kind auf einem klappbett zusammen schlafen ! Das es sogar schon soweit kommt Katastrophe! Die Klinik ist nicht empfehlenswert!

HorstInDaHouse am 05.10.2016

DIE Flüchtlinge werden bevorzugt?

Waren sie mit Flüchtlingen auf einem Zimmer oder woher wissen sie das?!

Super!

Pro:
Hebammen und Schwestern
Kontra:

Ich habe meine Tochter im Klinikum entbunden und muss sagen,dass ich sehr positiv überrascht war!Ich konnte einige Bewertungen lesen die mich befürchten ließen auf der Station auf mich allein gestellt zu sein!Ich wurde sehr gut betreut von den sehr erfahrenen Schwestern!Als Erstgebährende war ich natürlich unsicher und hatte viele Fragen!!!Mir wurde jede noch so blöde Frage beantwortet und alles gut erklärt!Beim anlegen zum Stillen bekam ich bereits im Kreißsaal die ersten Anweisungen!Da ich in der SS schon stationär lag,kannte ich auch alle Hebammen im Kreißsaal und kann nur sagen,dass ich sehr kompetent und super freundlich behandelt wurde!Völlig verunsichert von meinem Frauenarzt durfte ich in den letzten Wochen zur Vorsorge in den Kreißsaal kommen und konnte so schon einen tollen Einblick erhalten!Die Hebammen sind sehr erfahren und ohne meine entbindende Hebamme hätte ich diese Geburt nicht durchgestanden!Ich war irgendwann so weit,dass ich einen Kaiserschnitt wollte!Die Hebamme war von 6-18 Uhr da um mir einen Schichtwechsel und einen Kaiserschnitt zu ersparen,denn ich habe jede weitere Schwester darum gebeten!Im Nachhinein hat sie mich bis zum Ende gepuscht,hatte die Situation in jeder Sekunde unter Kontrolle und hatte mein tiefstes Vertrauen!DANKE AN ALLE!

Aufenthalt in Hellersen

Virus

Sehr nette Schwestern und Ärzte. Hygiene sehr gut. Ablauf und organisation leider nicht gut. Ich hab über 2 stunden auf ein Bett gewartet und das auf der isolierstation.

Dankbarkeit sollte nicht vergessen werden

Nephrologie
Pro:
Die Nephrologie glänzt mit großer Kompetenz
Nierentransplantation

Nephrologie-Ambulanz

Angenehme Gesamtbetreuung
Ausreichend Zeit für Patientengespräche
Große Fachkompetenz
Fragen werden ausreichend beantwortet
Ich fühle mich betreut und nicht verwaltet

Mehr Personal und vieles würde schnell besser

Pro:
Das meiste
Kontra:
Uberforderte Mitarbeiter aufgrund Unterbesetzung
Akuter Hörsturz links

Meine einzige Kritik bezieht sich auf einige Mitglieder des Pflegepersonals. Es ist schon grenzwertig,mit welch einem unmotivierten und unfreundlichen Gesicht manche Pflegerinnen und Pfleger das Zimmer betreten. Nicht den Hauch einer Kommunikation, sondern bloßes Abarbeiten der Aufgabe. Ein Pfleger hat den Vogel abgeschossen, indem er mich und den Bettnachbarn gestern aufforderte, zu den Schwestern zu gehen, um entstöpselt zu werden, das ginge schneller. Ah ja, dachte ich mir, und morgen hole ich mein Esssen in der Küche ab? Wirklich, in einem Wirtschaftsunternehmen sollte es sowas nicht geben, Stress und Unterbesetzung hin oder her. Man sollte professionell bleiben, besonders gegenüber Kranken. Da ich "nur" einen Hörsturz habe, geht es mir ansonsten super und kann das wegstecken. Trotzdem war ich gestern Abend darüber ziemlich empört. In meiner Firma ist es ähnlich mit der Unterbesetzung, daher habe ich andererseits wieder Verständnis, wobei ich mich allerdings zusammen reißen kann, sonst wäre ich auch arbeitslos.

Es gibt aber auch nette bis supernette Schwestern und Pfleger, das Essen ist gut, die Zimmer komfortabel (Blutflecken auf dem Boden müssen nicht sein) und meine behandelnde Ärztin hat mich super informiert. Ob ich bald wieder links besser hören kann, wird sich zeigen. Wenn nicht, liegt das nicht an der Inkompetenz der Ärztin, sondern an der Kranheit selbst, für die es keine wirkliche Behandlungsmethode zu geben scheint. Bis auf o.g. Kleinigkeiten bin ich durchaus zufrieden.

Erschüttert bin ich über den einen oder anderen Bericht in diesem Forum schon, aber solche Horrorgeschichten kommen sicherlich in vielen Häusern vor. Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler, was bei Ärzten besonders fatal sein kann. Dennoch schadet kein Arzt dem Patienten bewusst, weshalb man bei allem Schmerz zumindest etwas Verständnis aufbringen sollte.

Ich persönlich würde wieder kommen, jedoch mein Tipp: Stocken Sie das Personal auf!

Mit freundlichen Grüßen,
H. Kremer

eine wirklich gute Klinik, kein Grund Angst zu haben

Nuklearmedizin
Pro:
die immer freundlichen Mitarbeiter, das gute Essen, schmerzlose Behandlung
Kontra:
in einigen anderen Kliniken bezahlt man als Patient keine Parkgebühren
Schilddrüsenüberfunktion

Ich war wegen einer Schilddrüsenüberfunktion in den Märkischen Kliniken.
Mein einweisender Arzt sagte mir vorher, dass ich ich nichts von der Behandlung spüren würde und mein größtes "Problem" die Langeweile sein würde.
Er hatte recht.
Die schwestern und Ärzte waren sehr freundlich und um mich bemüht.
Professor Larisch war ebenfalls offen für alle Fragen und ebenfalls sehr freundlich.
Nach Einnahme der Radio-Jod-Kapsel mussten wir uns (2-Bett-Zimmer) nach dem Anklopfen der Schwestern aufs Bett hinter eine Bleiplattenabschirmung begeben. Unser Strahlungswert wurde jeden Morgen überprüft.
Wie gesagt:sowohl mein Zimmergenosse als auch ich spürten keinerlei unangenehme Reaktionen nach Einnahme der Kapsel.
Das Essen war hervorragend, man konnte aus etwa 20 Hauptgerichten wählen. Frühstück und Abendbrot wurden nach eigenen Wünschen zusammengestellt. Nachmittags gab es noch Kaffee mit einem Keks oder einer Waffel.
Das Bett war sehr bequem und konnte elektrisch verstellt werden.
Es gab einen Flachbildfernseher für den man vorher eine aufladbare Karte(auch für Festnetztelefon) kaufen musste.
Das eigene Handy hatte guten Empfang, auch ins Netz konnte ich mit dem Handy.
für den Parkplatz wurden 9 Euro pro Tag bzw. maximal 25 Euro pro Woche berechnet.

Fazit: keine Angst. Die Behandlung ist wirklich nicht schlimm.
Ich würde wieder dahin gehen.

Was läuft da auf der Station schief?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn sie, wie angeordent, umgesetzt würde, was nicht der Fall ist.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (nur im Stationsbereich, Catering ist ausgezeichnet)
Pro:
Arzt und Catering sind in Ordnung.
Kontra:
Pflegepersonal kenne ich im KH Hellersen auch anders.
Operation

Meine Mutter kam ins KH und wurde am gleichen Tag operiert. Da sie MRE hatte kam sie in ein "Isolierzimmer". Das Zimmer war dreckig, Blutspritzer vor dem Bett. Die Toilette wurde von mir geputzt, ebenfalls das Waschbecken (mit Desinfektionsmittel. Was anderes war nicht da). Mein erster Gedanke: Mutti ist stark sehbehindert (was bekannt ist). Da braucht man es nicht so wichtig mit der Sauberkeit nehmen. Sie sieht es ja nicht! Ich habe eine Schwester darauf aufmerksam gemacht. Nur Achselzucken! Die Blutspritzer wenigstens wurden von ihr mit Desinfektionsmittel entfernt. Meine Mutter ist, wie schon gesagt, stark sehbehindert, dazu noch Stomaträgerin und darf nicht aufstehen, ist also auf Hilfe angewiesen. Da sie selber Krankenschwester war, bin ich überzeugt das sie diese nicht überstrapaziert. Ihre angegebenen Tabletten bekommt sie teilweise gar nicht oder auf Nachfragen. Dann wird sie förmlich angegiftet, weil sie gewagt hat auf etwas aufmerksam zu machen. Die angeordneten Anwendungen werden nur teilweise ausgeführt. Der Hammer aber passierte zum Abendbrot. Meine Mutter war am Essen und gleichzeitig wurde der Stomabeutel entleert. Guten Appetit!
Ich nenne das Schikane. Meine Mutter ist in den letzten Jahren sehr oft im KH gewesen. Aber so etwas haben wir noch nicht erlebt. Es läuft nicht immer alles rund, aber hier lief das Fass über.
Ich habe auch lange überlegt hier etwas einzustellen. Ich persönlich bin der Meinung, das man sauer ist, sich wegen der Keime immer wieder dementsprechend einzukleiden.

Hat man für ein derartiges Verhalten sein Examen gemacht?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos, schnell, unkompliziert)
Pro:
fachliche Information, fürsorgliche Schwestern
Tonsillenektomie

Ärzte sowie Schwestern/Pfleger sehr freundlich, hilfsbreit und sie tun alles, um den Aufenthalt angenehmer zu machen. Fragen werden auch für Laien sehr gut verständlich beantwortet. Die Schwestern kamen mehrmals am Tag ohne Nachfrage ins Zimmer und fragten nach dem Wohlbefinden. Auch nachts kamen die Schwestern zum Wechseln der Eiskrawatte. Alles in Allem, abgesehen von den Schmerzen, ein angenehmer Aufenthalt!

Nie wieder Hellersen

Pro:
Kreißsaal, Hebammen
Kontra:
Chefarzt der Geburtshilfe
Cervixverkürzung und vorzeitige Wehen

Ich bin mit Zwillingen schwanger und wurde in Woche 31 mit einer Cervixverkürzung und vorzeitigen Wehen von meiner FA eingewiesen.Ich bekamm als Therapie die Wehenhemmende Tokolyse mit Partusisten und strenge Bettruhe.2 Wochen ging alles gut,es wurde versucht die Dosis des Medikaments runter zu setzten,leider ohne Erfolg,da die wehen wieder eingesetzt haben.Bis dato war ich mit allem zufrieden,bis der Chefarzt das Zimmer betrat und gesagt hat,dass die Infusion jetzt abgestellt wird.Ich war total irritiert,habe gefragt was wir machen wenn ich wieder wehen bekomme.Er sagte nur die Natur sagt nicht umsonst das die Kinder raus müssen und es gäbe keinen Sinn es weiter hinaus zu zögern.Wenn die wehen kommen,dann müssen die Kinder geholt werden.Aber eigentlich heißt es immer jeder Tag zählt,aber anscheinend nicht für ihn.Natürlich habe ich wieder wehen gehabt.Ich war verzweifelt.Die Hebammen alle super nett und standen auf meiner Seite.Keiner konnte die Entscheidung dieses Mannes verstehen.Ich habe auf die Tokolyse bestanden und am Ende,nach einem sehr harten Tag bekam ich weiter die Infusion.So weit so gut.Alle Ärzte sagten aber nach den neuen Leitlinien bzw. Empfehlungen darf das Krankenhaus dieses Medikament nur bis zur 34 Woche geben.Als es soweit war,habe ich versucht weiter auf die Infusion bis Woche 36 zu bestehen.Es hat absolut nichts gebracht.Dann bekam ich den Tipp mit wehenhemmenden Tabletten und hab es angesprochen.Der Chefarzt wollte gar nicht mehr darüber reden.Ist mir am Ende immer wieder ins Wort gefallen.Sprach ständig über eine Gebärmutterentzündung,wofür es aber keinerlei Anzeichen gibt.Mir und meinen Kindern ging es immer wunderbar.Dann stellte mich der Chefarzt vor die Wahl:entweder ein anderes Krankenhaus oder ein Kaiserschnitt.Ich war fix und fertig,wusste nicht was die richtige Entscheidung ist.Es gab ja absolut keinen Grund die Kinder zu holen.Also ab ins Auto in ein anderes Krankenhaus.Bekomme homöopathische Wehenhemmer.Bin 34+5 u.habe keine wehen

Alles bestens!

Pro:
Engagierte und sehr freundliche Mitarbeiter
Gebrochenes Handgelenk durch Sturz

Von der Notaufnahme bis OP-Team, das Pflegeteam auf der Station und alle anderen Bereiche war alles perfekt. Ich habe nicht einen einzigen Mitarbeiter unfreundlich erlebt, ganz im Gegenteil, allesamt mitfühlend und sehr verständnisvoll. Man hat sich Zeit genommen,
und ich fühlte mich bestens aufgehoben. Das Ärzteteam war kompetent, ich wurde umfangreich informiert und habe es ebenfalls als fürsorglich empfunden.

Arbeitsunfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Arthrose

Zusammengefasst lief alles bestens

Überragend freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einzigartig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klasse)
Pro:
alle Abläufe
Nasenentzündung

Liebe Leser,
man hört leider immer sehr oft, dass Kliniken in Deutschland nicht patientengerecht arbeiten, unfreundlich sind und auch fachlich durchaus Defizite aufweisen.

Deshalb schreibe ich heute durchaus ein paar sehr lobenswerte Worte.

Nachdem ich versucht habe bei meinem „Haus HNO“ und drei weiteren HNO Praxen noch einen Sprechstundentermin zu bekommen (Antworten waren sinngemäß: ….sie wissen, dass heute Freitag ist, rufen sie Montag mal an für einen Termin Ende der nächsten Woche…!!) habe ich in der HNO Ambulanz der Märkischen Kliniken angerufen.

Was mir hier entgegengetreten ist, muss ich kurz mitteilen:

Überaus freundliche Mitarbeiterinnen beim telefonischen Kontakt. Mir wurde umgehend die Möglichkeit gegeben vorbei zu kommen.

Bei der persönlichen Aufnahme in der HNO Ambulanz ebenfalls eine sehr lobenswerte offene, freundliche Kommunikation.

Leider habe ich durch multiple Erkrankungen schon die ein oder andere Fachabteilung sowie Kliniken besuchen müssen.

Was mir jedoch in der HNO Abteilung der Märkischen Kliniken entgegengetreten ist, übertrifft alles!!

Wie gesagt, von der Anmeldung an, bis hin zur Untersuchung durch den diensthabenden Arzt kann ich nur ein einziges Lob abgeben.

Der Arzt hat mir als Patient in seiner unglaublich fachlichen tollen Art und Weise das Gefühl gegeben, hier richtig zu sein.

…und das ganze bei nur einer zwar rezidivierenden, aber harmlosen Nasenhaarbalgentzündung

Super Klasse, weiter so!!!

Eine einzige Katastrophe!!!

Pro:
Kontra:
keine Informationen, keine Einhaltung von Terminen
neuroendokrines Karzinom

Meine Frau war in dieser Klinik zur Chemotherapie. Die Kurzfassung ist: ein einzige Katastrophe!!
Zu keinem Zyklus war der Station, trotz eigener Terminvergabe bekannt, wann meine Frau zur Behandlung eingewiesen würde. Folglich stand zu keiner Zeit ein Bett zur Verfügung. Meine Frau mußte mehrfach bis in den Nachmittag hinein auf dem Flur warten. Somit wurde auch kein Blut abgenommen. Ohne Bluttest keine Chemo, also wurde diese dann erst einen Tag später gestartet, was den Klinikaufenthalt regelmäßig unnötig verlängerte.
selbst nachdem wir dazu übergegangen sind, 1 Tag vor Einweisung anzurufen und an den Termin zu erinnern bessert sich die Situation nicht.
Seitens des Leiters der Onkologie wurde Informationen nur auf massives Drängen weiter gegeben. Fragen nach Prognosen und Einschätzungen wurde auf sehr unhöfliche Art und Weise abgelehnt.
Nachdem wir wieder einmal keine Informationen erhalten hatten, habe ich den Leiter über das Beschwerdemanagement aufgefordert, die Informationen preis zu geben. hierauf wurde dann umgehend die Erwartungshaltung geäußert das nach der Information dann aber auch der Fragebogen zur Patientenbefragung neu und zufriedenstellend auszufüllen sei.
Die ärztlichen Mitarbeiter befinden sich in einem Klima der Angst und geben keinerlei Informationen an die Patienten, da sie ansonsten scheinbar mit Repressalien zu rechen haben.
Die gesamte Situation ist eine Zumutung insbesondere für Patienten, die um ihr Leben kämpfen.
Wir haben die Klinik gewechselt und erleben nun, dass es auch anders geht. #
Diese Klinik auf jeden Fall NIE WIEDER!!!!!

Das "PIZ" ist klasse

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Cafe ist zu teuer)
Pro:
Rundumversorgung
Kontra:
das Cafe
Lunge

Das "PIZ" ist absolut super. Hier wird sich nicht nur um den Patienten gekümmert sondern auch um die Angehörigen.Wir wurden umfangreich über die Diabetes informiert, die Rehabeantragung wurde uns abgenommen, Tipps für die zu Hauseversorgung, eine Umstellung der Medikamente angeraten zur einfacheren Handhabung für zu Hause und und und.
Für eine tröstende Umarmung war auch noch Zeit.
Toll

Wir haben uns sehr wohl gefühlt

Pro:
tolles Ärzte und Pflege Team
Kontra:
das Cafe
Erkrankung der Lunge

Sehr mitfühlende Ärzte, die uns sehr gut informiert haben über den leider anfangs sehr schlechten Gesundheitszustandes. Die Ärzte hatten immer Zeit für uns und wenn nicht direkt dann konnte man sich darauf verlassen, das sie kamen wenn sie sagten: ich komme gleich. Das Stationspersonal war immer verständnisvoll, fürsorglich. Das gleiche kann man auch über das Verpflegungspersonal sagen. Morgens und abends die kurzfristige Entscheidung: Was wollen Sie essen, fand ich super. Auch wenn man Mittags eine Auswahl von 22 menüs hat, wenn man zwei Monate hier liegt, müßte die menüs vielleicht doch mal monatlich gewechselt werden.

Kompetente erfolgreiche Behandlung nach Notfalleinlieferung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Verlust Gleichgewichtsorgan

Aufhenthalt nach Schwindelattacke. 1 Woche stationär, sehr gute Behandlung, nettes Personal auch bei hoher Arbeitsbelastung. Die ärzitlicher Betreuung war kompetent und alles verständlich dargestellt. Auch die Nachbetreuung zur Verfolgung des Heilungsprozesses stets zur vollen Zufriedenheit durch nettes und kompetentes Personal, Termine sind immer eingehalten worden. Jederzeit zu empfehlen.

Fließbandbetrieb

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Betreuung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung vor der Op war sehr freundlich und kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr kurze oberflächliche Visiten keine Informationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusatzversicherung nicht berücksichtigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer u. das Bad sind ok)
Pro:
Das Pflegepersonal bemühte sich trotz Überforderung freundlich zu sein
Kontra:
lange Wartezeiten ohne Betreuung
Gallenblasenentfernung

Ich sollte im Juli 2016 meine Gallenblase entfernt bekommen. Am Tag der Op bestellte man mich um 7:00 auf Station. Alle erforderlichen Untersuchungen waren schon gelaufen.
Man sagte mir das mein Termin für 10:30 festgelegt worden wäre.
Warum sollte ich dann um 7:00 schon da sein?
Man ließ mich dann einfach ohne ein weiteres Wort in der Blumenecke warten.
Ich wartete bis 10:30 aber nichts passierte.
Kein Bett, kein Zimmer, keine Infos.Nachdem ich dann mal nachgefragt habe und etwas verärgert um ein Bett gebeten habe, bekam ich die Information das die Op auf 12:30 verschoben werden musste.Das Bett wurde dann organisiert.Ich hatte seit 16 Stunden nichts mehr gegessen und um 6:00 ein halbes Glas Wasser getrunken.Das bringt einen nicht um,macht einen in Kombination mit der Nervosität aber schon etwas ruhebedürftig.Um 12:00 bekam ich dann einen neuen Termin mitgeteilt....14:30....aber wie ich mich fühle oder ob ich sehr durstig bin hat niemanden interessiert.
Die Op muss dann wohl ganz gut verlaufen sein.Ich habe leider bis zum Entlassungstag keine Information darüber erhalten.Ich habe natürlich bei den morgentlichen Stipvisiten nachgefragt, habe aber nur einmal die Antwort erhalten " es gab wohl keine Komplikationen".Bis heute weiss ich nicht wie meine Galle denn jetzt nun ausgesehen hat.Musste bis 14:00 auf meine Papiere warten.
Meine Zusatzversicherung für ein Einzelzimmer wurde auch nicht berücksichtigt.Bei Anfragen wurde ich meist sehr rasch und von ärztlicher Seite auch unfreundlich abgefertigt.

HNO KH Hellersen - jederzeit wieder !

Pro:
medizinisch und servicemäßig sehr gut
Nasennebenhöhlen (Polypen)

Ich wurde im Februar 2016 nach längeren Beschwerden an den Nasennebenhöhlen erfolgreich operiert. Die eigentliche OP sowie die Vor- und Nachbehandlung war sehr gut und absolut empfehlenswert.

Die OP wurde trotz Abraten einiger anderer Kliniken und Fachärzten erfolgreich durchgeführt. Ich bin mit der ärztlichen sowie der Servicleleistungen der HNO-Station des Klinikums Hellersen überaus zufrieden.

Ich würde jedem einen Aufenthalt oder eine Konsultation im Bereich der HNO weiter empfehlen.

Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt an das gesamte HNO-Team.

MV

ausgezeichnete Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komforteinzelzimmer)
Pro:
in keinem der erfahrenen Bereiche Verbesserungsbedatf
Kontra:
keine Negativpunkte
Vorhofflimmern

Ich habe wegen Vorhofflimmerns einen Eingriff durchführen lassen.
Von Erstgespräch bis zur Entlassung nach 4 Tagen würde ich ausgezeichnet behandelt und durch die Fachärzte umfänglich informiert.
Das Pflegepersonal wie auch das Servicepersonal war kompetent und sehr freundlich.
Das Komforteinzelzimmer und die damit verbundene Speiseversorgung ließ keine Wünsche offen.
Ich würde bei Bedarf jederzeit auf diese Klinik zurückkommen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Strahlentherapie
Pro:
sehr hilfsbereite, sachkundige und freundliche Menschen
malignes Melanom

sehr gutes und verständliches Aufklärungsgespräch,
ich fühlte mich fachlich sehr gut aufgehoben,
gute Terminplanung,
immer ein offenes Ohr für Fragen und der Versuch Lösungen zu finden,
freundliche Menschen die einen, trotz der schwere der Diagnose, positiv begleiteten,
man wird als Patient ernst genommen,

Mitfühlende, professionelle ärztliche unterstützung

Strahlentherapie
Pro:
moderne Technik, pünktliche Termine
Karzinom

Sehr professionell. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und mitfühlend. Weiterführende Hilfe ist zu erhalten. Die ärztliche Beratung ist umfassend und stellt sich auf die Bedürfnisse des Patienten oder der Patientin ein.

SChnelle Hilfe nach Autounfall

Multiple Verletzungen

Nach einem schlimmen Autounfall bekamen wir schnell fachliche und freundliche Hilfe, obwohl sehr viele Patienten gleichzeitig zu versorgen waren. Die Teams (Pflege/Ärzte) in der Notaufnahme, der Intensivstation sowie der Normalstation waren Klasse!

Keine Angst vor der Radiojodtherapie !!

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie beim Privatpatienten)
recht gute Erfahrungzufrieden (9€ Parkplatz Gebühr pro Tag sind nicht fein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da)
Pro:
Von der
Kontra:
Isolation
Unkontrollierte Schweißausbrüche (Attacken)

Meine Lieben Schilddrüsenmitpatienten,
ich war auch ein wenig skeptisch!
Radiojodtherapie?? Ich soll eine Kapsel mit radioaktiven Jod 131 einnehmen?? Ja !!!
Meine Beschwerden ( unkontrollierte und massive unvorhersehbare Schweißausbrüche) hatten mich schon meinen Job gekostet.... Und in die soziale Isolation will ich auch nicht geraten! Ich hab mich schon lange nicht mehr in Lokalitäten oder an Orte mit vielen Menschen getraut aus Angst davor, dass Sie sich ekeln oder mich ausgrenzen...
Also:
Jeder ist schon mal geröntgt worden! Da wird auch mit Radioaktivität(in dem Fall Strahlen) gearbeitet. Pro Jahr sollte man die Zahl X an Röntgenuntersuchungen nicht überschreiten, damit die Gesundheit keinen Schaden nimmt!
Bei der Radiojodtherapie wird auch darauf geachtet,dass die Gesundheit keinen Schaden nimmt- allerdings ist die Kapsel hochdosierter als ein Röntgenbild. Deshalb muss ich im schlimmsten Fall 72 Std nach Einnahme der Kapsel von der Umwelt isoliert bleiben (deutsches Strahlenschutzgesetz!)
Danach hat der Körper die überschüssige radioaktivität ganz eigenständig und vollkommen wieder abgebaut :-) Die benötigte Radioaktivität ist ins kranke Schilddrüsengewebe gelangt und zerstört dieses (z.Bsp. Knoten bei Autonomie) Die Schilddrüse regeneriert sich bis zu 12 Wochen nach der Therapie- das wars!!!! :-) Niemand braucht Angst haben !!
Voruntersuchung, Behandlung und Nachuntersuchung sind absolut schmerzfrei, Leute !!!
Denn ist es zu spät, dann kann man für die Schilddrüse nichts mehr tun... Das muss doch nicht sein, oder?
Für die 72 Std kannst Du Laptop, Handy Playstation und alles andere mitbringen um Dir die Zeit zu vertreiben!! Hier in der NUK- Hellersen sind die super drauf! Völlig anders als in den übrigen Stationen des Hauses...Bis 7.30Uhr durchschlafen z.Bsp., noch Hunger? Kriegst Du Nachschlag ;-)
Großes Lob an die Schwestern, besonders an eine der Schwestern!, den Ärzten und dem Chefarzt! Besser konnte es keiner erklären !!
Danke für alles:

Sehr kompetente und sehr freundliche Hilfsbereitschaft der hinzugerufenen Dienstärztin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung der hinzugerufenen Oberärztin top, der Assistentin ... naja)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne stationäre Zimmer (auch für Familien))
Pro:
Großartige Kompetenz und hervorzuhebende Freundlichkeit der Funktionsoberärztin (Fachpersonal)
Kontra:
Das Assistenzpersonal scheint teilweise nicht besonders gut geschult zu sein
Blutung im Auge

Wir wohnen ein wenig ländlicher im Sauerland, daher ist das Klinikum Lüdenscheid-Hellersen grundsätzlich für uns die naheliegenste Möglichkeit, eine entsprechen gut aufgestelle Fachklinik aufzusuchen.

Mein Kind hatte an einem besagten Nachmittag während des Spielens mit Freunden einen enstprechenden Schlag durch einen Ast auf das Auge bekommen, sodass wir aufgrund von klar ersichtlichen Blutungen im Auge später Abends in die Augenklinik des Klinikum-Hellersen gefahren waren.

Die Augenärztin (Assistenzärztin) wirkte ein wenig genervt, guckte sich mein Kind jedoch in Ruhe an, war sich aber wohl mit der Diagnose dermaßen unsicher, dass sie noch zusätzlich eine weitere Kollegin von zu Hause zur weiteren Untersuchung und Hilfe anforderte.

Die Kollegin, eine junge Funktionsoberärztin, war trotz der Notwendigkeit von zu Hause kommen zu müssen, seeeeehr freundlich zu uns. Sie untersuchte mein Kind ein erneutes Mal und kam dann zu dem Entschluss, dass mein Kind wohl doch besser stationär aufgenommen werden sollte, um weitere Schäden und Komplikationen im Folgenden auszuschließen. Mein Kind mochte die Ärztin, welche sehr viel mit ihm Sprach, sehr gut leiden.

Ich habe mich zu diesem Klinikkommentar hinreißen lassen, da ich auch einfach einmal diese bedingungslose Bereitschaft von Ärzten, mitten in der Nacht für einen Patienten aufzustehen, würdigen wollte. Insbesondere das absolut kompetente und wirklich äußerst freundliche Auftreten der Funktionsoberärztin in der Augenklinik, ist besonders hervorzuheben.

Leider haben wir die Funktionsoberärztin in den Folgetagen nicht mehr gesehen und mein Kind wurde letztendlich auch gesund wieder entlassen.

Die Behandlung war tadellos.

Schilddrüseerkrankung

Nuklearmedizin
Pro:
Super Personal
Kontra:
Mittagsessen Katastrophe
Radiojodtherapie (Schilddrüseerkrankung)

Sehr kompetente Mitarbeiter, ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr gut betreut!
Die Radiojodtherapie angebot ist sehr gut es hat mir persönlich sehr gut gefallen und geholfen, immerhin besser als eine OP.

Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen!

Vielen Dank dem gesamten Personal vom Professor bis zur Putzfrau ein tolles Team.

Da sollte eigentlich jeder mal hin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen werden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie ein Uhrwerk)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Sporttherapie die 3 unter dem Dach
Kontra:
Zigarreten verschmutzter Eingang / trotz täglicher Reinigung

Ich wurde mit offenen Armen empfangen . Das Personal ist unglaublich freundlich und kompetent . Ich war 6 Wochen auf 6.3 . Wunderbar das es so etwas in unserer Stadt gibt . Mit negativen Überlegungen kommt man an ( haus 5 Klapsmühle ) und kann sich wenn man aktiv Mit macht vom Gegenteil überzeugen . Ich hatte das Glück das wir stationsübergreifend guten Kontakt zu anderen Parteien knüpfen konnten . So waren die Abende und Wochenenden voll mit Gesprächen und Karten spielen .
Fragen wurden alle beantwortet . Man konnte offen seine Meinung in dem Gesprächsrunden mitteilen . Mittwochnachmittag dürfen die Patienten selbstständig gestalten . Das war klasse .

Gute, kompetente Hilfe

Pro:
Nettes Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Gewebeprobeentnahme

Sehr kompetente Mitarbeiter, ich fühlte mich gut aufgehoben und um die Operation herum gut betreut!

Interessante und vielseitige Zeit

Pro:
Ruheraum, Gestaltungs- und Musiktherapie
Kontra:
keine Umkleide, zu wenig Toiletten
Reizdarm

Meine persönlichen Erfahrungen in der Psychosomatik sind positiv. Ich war in einer teil-stationären Behandlung (08:00 - 16:00 Uhr täglich) und habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Das Therapieangebot ist gut und hat mir persönlich gefallen und geholfen.

Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen!

Vielen Dank an das Team!

Hüft Op

Pro:
Schwestern und Ärzte einzigartig
Hüft op

Diese Klinik kann ich nur empfangen.
Ich habe mich gefühlt, als wäre ich privat Patient. Die Schwestern waren einzigartig, immer freundlich, hatten immer einen Spruch auf Lager, worüber man lachen musste. Es wurde immer gefragt, ob alles in Ordnung ist. Ich hatte Rückenschmerzen von der Matratze, da bekam ich eine Tempur Matratze, ich war fasziniert. Auch die Ärzte waren sehr freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Top!!

Schilddrüsenüberfunktion, Morbus Basedow

Montags war meine Aufnahme gegen 8 Uhr. Gegen 8:30 Uhr waren die Voruntersuchungen. Danach Hat mir eine Schwester alles erklärt. Hab meine Sachen ausgepackt. Unterhosen.. hab ich die Einmalunterhosen vom KH verwendet, sonst hätten die eigenen weg geworfen werden müssen. Alles andere darf man mit bringen. Handy (ganz normal im gebrauch, super Empfang durch großes Fenster), Bücher, Laptop, Nähzeug, usw.
Wegen einem meiner Blutwerte hat sich die Einnahme der Kabsel um eine Stunde verschoben. gegen 12:20 Uhr hab ich sie eingenommen.
Gegen 13:20 Uhr gab es Mittagessen. Zwei Stunden später gab es Kaffee mit Kuchen. Gegen 18 Uhr gab es dann Abendbrot.

Dienstags wurde ich gegen 7:30 geweckt, kurz nach 8 Uhr wurde ich zur Untersuchung geholt.
Keine 5 Min. später gab es Frühstück. Stunde später wurde ein Szintigramm gemacht. Danach zurück aufs Zimmer, wo mir eine Schwester schon den Ablauf der Entlassung genau erklärt hat. Gegen 12 Uhr gab es Mittag. Stunde danach war Visite. Gegen 14:30 gab es wieder Kaffee mit Kuchen und gegen 18 Uhr Abendbrot.

Mittwochs wurde ich gegen 6:20 Uhr geweckt. Tasche packen, Strassenkleidung anziehen und gegen 7:15 Uhr gab es Frühstück. Gegen 7:20 Uhr wurde Nachtschrank und Bett aus dem Zimmer geholt. Um kurz nach 8 Uhr wurde die Strahlung nochmals gemessen. Knappe 10 min. später war die Visite. Danach alle Sachen aus dem Zimmer und in den Aufenthaltsraum, mit den anderen Patienten. Gegen kurz nach 9 Uhr gab es dann die Entlassungpapiere.

- Super nettes Personal
- große Zimmer, große Fenster
- sehr sauber
- leckeres und essbares Essen
- genügend Trinken auf Zimmer vorhanden (8l waren es bei mir)
- erkären alles ganz genau
- Fachwissen,wird weiter gegeben

Furchtbar und Grausam, unmenschliche Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Intensivstation, tolles Personal, Ehrlich und Zuvorkommend
Leukämie, Lungenentzündung, Nieren versagen

Als ich meine Mutter 77 Jahre im Krankenhaus besuchte war ich schockiert.

Sie lag teilnahmslos im Bett, erkannte mich nicht.
Ihre Lippen waren aufgund einer Lungenentzündung aufgesprungen, keiner kümmerte sich. Auf Anfrage bei den Schwestern wurde dann eine Salbe auf den Nachttisch gelegt, sie war aber nicht in der Lage sich selber zu versorgen.
Auf Anfrage bei den Schwestern ob ich mal mit einem Arzt reden könnte wurde mir gesagt ja gleich. Dieses gleich dauerte 2 Stunden. Infusionen erneuern dauerte genau so lange.

Nach langem warten habe ich dann erfahren, dass meine Mutter eine Beruhigung bekommen hat, auf meine Frage warum sagte mir der Arzt das er das auch nicht wisse. Außerdem bekäme sie keine Beruhigungsmittel nur eine Schlaftablette.
So viele Fragen und keine Antworten.

Sie wurde immer unruhiger, da sie Schmerzen hatte, keiner tat etwas. Keiner kam, keiner klärte uns auf.

Ich habe in 2,5 Tagen, 4 verschiedene Ärzte kennen gelernt, alle angeblich nicht zuständig.

Ich mußte den behandelten Arzt (ausserhalb des KH) meiner Mutter mit ins Boot holen damit sich was bewegte. Daraufhin wurde sie auf die Intensivstation verlegt. Dort wurde sich endlich um sie gekümmert. Dort haben sie alles getan, um ihr den Abschied so angenehm wie möglich zu machen. Sie bekam Sauerstoff, Antibiotika und Infusionen, da sie am austrocknen war und kurz vor einem Nierenversagen stand.
Sie verstarb nach 1,5 Tagen in diesem Krankenhaus auf der Intensivstation.

Wenn man Bettlägerig ist hat man in diesem Krankenhaus verloren, man wird ruhig gestellt, damit man keine Arbeit mehr machen kann. Ansonsten ist hier jeder sich selbst überlassen.
Meine Mutter bekam zudem einen offenen Rücken, es stellte sich heraus, dass sie seit 4 Tagen nicht mehr gedreht worden ist.
Furchtbar und Grausam.

Behandlungen bekommt man nur, wenn man als Angehörige 24 Stunden dabei ist und den Schwestern , Pflegern und Ärzten auf die Füße tritt.

Ehrlichkeit ist hier ein Fremdwort
Unmenschliche Zustände

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sehr sauber)
Pro:
Kompetente Ärzte und super Pflegepersonal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Morphea

Ich kann diese Klinik aufgrund meiner Erfahrungen nur empfehlen.Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und freundlich...man fühlt sich rundherum gut betreut.