Krankenhaus Ludwigsburg

Posilipostraße 49
71640 Ludwigsburg

Mit Herz und Seele sind die Ärzte beim Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehre als zufrieden)
Pro:
Meine Einschätzung 1000 Punkt , echt tolles Team
Zyste am recht Eierstock

Ich bin am 18.3.24 im Klinikum Ludwigsburg Operiert worden, bin sehr positiv überrascht, sehr gute und fachliche Ärzte kann ich jeden weiterhin empfehlen.

Lausig

Kontra:

Die Kommunnikation mit den Angehörigen ist lausig. Stationsärtin/-Arzt ist schwer zu greifen. Schwestern sind meist schlecht gelaunt. Über die genaue Behandlung wird nicht genau informiert ebensowenig über den Zustand des/der Patienten.

schlechte Erfahrungzufrieden (Chef der Pneumologie sehr kompetent)
Notaufnahme Herz- und Lungenprobleme

Morgens um 4.00 Uhr als Notfall bei Atemnot, hohem Blutdruck und Herzrasen eingewiesen. 10 Stunden in der Notaufnahme gelegen, ohne Trinken, ohne Arztgespräch. Nach 2 Stunden Wartezeit Verlegung nach Bietigheim. Dort 1 Woche beste Behandlung und Betreuung. Vor Entlassung nochmals 1 Nacht in Ludwigsburg wegen noch ausstehender Untersuchungen. Am Entlassungstag Chaos: letzte Blutabnahme und EKG wurden vergessen, musste ich selbst initiieren. Visite wurde versäumt, keine neuen Medikamente/Rezept erhalten (es war Samstag!). So gar nicht empfehlenswert!!

Schlechte Menschenkenntnis

Gefallen mit Hüftprellung eingeliefert

Kein Lob für dieses Krankenhaus, sehr unfreundliche Schwester, gehen überhaupt nicht auf Patienten ein

Pro:
Das Pflegepersonal ist außergewöhnlich freundlich, geduldig und hilfsbereit
Nasennebenhöhlen und Nasenscheidewand OP

Reibungsloser Ablauf bei der Aufnahme.
Im OP, bei der Vorbereitung, waren alle sehr lieb, haben sich vorgestellt, mit mir geplaudert und mich so beruhigt.
Die Nachtbetreuung fand auf Station 8c statt.
Auch hier das Pflegepersonal ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen.

Dank an den Stationsarzt

Pro:
Ärztliche Fürsorge
Gastritis und Colitis

Ich war Patient in der Gastroenterologie
von 30.11.2023 bis 07.12.2023 auf der Station 12B.Hiermit will ich mich ausdrücklich für die gute Behandlung durch den Stationsarzt Herrn Dr.Martin
Haegele Station LO6C bedanken.

Gefühl von Hilflosigkeit durch fehlende Einbeziehung und Information

Pro:
Die Klinikenseelsorge, sie hat ein offenes Ohr, man fühlt sich als Mensch mit Sorgen und Ängsten wahrgenommen.
Kontra:
Man fühlt sich als Bittsteller und keineswegs willkommen.
Taubheit in Füßen und Beinen, Gang sehr unsicher

Ich liege seit Montag wegen Taubheitsgefühl in Füßen und Beinen auf Station und hatte Montag, Dienstag und Mittwoch je eine Untersuchung, leider ohne einer Diagnose. Über die Ergebnisse der Untersuchungen wurde nicht informiert.
Am Donnerstag wurde mir dann die bisherigen Erkenntnisse mitgeteilt, da Sie noch keine Ursache gefunden haben, ist ein weiteres MRT geplant.Wann? Schulterzucken und dann wurde ich den ganzen Tag in meinem Zimmer, ohne weitere Info liegen gelassen.
Man findet niemanden der Bescheid weiß und Ärzte sind nicht zu erreichen, obwohl sich mein Zustand immer leicht verschlechtert. Zeitmangel?!
Heute am Freitag MRT. Vormittags als wahrscheinlich die Visite war, also wieder bis morgen warten, bis ich vielleicht etwas erfahre. Dieses in den Seilen hängen, keine Info, keine Ansprechpartner, dass alles zermürbt einen wirklich wirklich sehr.
Und zum Mittagessen gab es heute Seelachsfilet in Kräuterkruste nur leider ohne Seelachsfilet. Das hat einfach gefehlt. Gut, kann in so einem großem Haus immer mal passieren, aber man konnte auch keinen Fisch aus der Küche nachfordern. Ist jetzt halt so. Fisch gibt's nicht, nur trockene Kartoffeln. Pech gehabt im Zimmer 13.

Rauswurf

Strahlentherapie
Pro:
Kontra:
Prof. Dr. med. Arndt-Christian Müller einfach Unmenschlich
Verschleiß an Gelenken mit starken Schmerzen

Wurde bereits das 2. mal abgewiesen. das 1. mal sofort und Heute den 04.12.2023 wurde nach einem viertel Jahr der Termin von Prof. Dr. med. Arndt-Christian Müller abgesagt wegen zu viel Kranken Personal und einfach rausgeworfen, soll wo anders hingehen. einfach unverschämt. Bin auf die Bestrahlung angewiesen da ich durch Herzschwäche nicht operiert werden kann.

Gallenoperation

Pro:
Rundum gut versorgt
Gallen OP

Gutes Qualitätsmanagement , klare Abfrage wurde gut umgesetzt. Sehr nettes hilfsbereites Personal. Vor der OP wurde meine Pflastersllergie nochmals abgeklärt. Die Narkoseärztin hat sofort eine leichter verträgliche Narkose für mich zusammengestellt nach dem ich meine Unverträglichkeit hierzu erklärt habe. Ich hatte wirklich keinerlei Probleme nach der OP. Auch die Nachsorge wurde mit viel Hilfsbereitschaft erledigt! Ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt! Danke an das Team 8 B

Ambulantes Operieren

Pro:
Das gesamte Team war sehr einfühlsam.
Kontra:

Ich wurde ambulant operiert.
Der Anästhesist Dr. Stoll legte den Zugang völlig schmerzfrei. Die Narkose habe ich sehr gut vertragen. Operiert wurde ich von Frau Georgiadou, die wie Dr. Stoll sehr kompetent war.

TUR-P-OP

recht gute Erfahrungunzufrieden
Kontra:

Zur Urologie im RKH kann ich nur Positives berichten: TUR-P-OP am 25.09.23 durch Dr. Jurczok, Ergebnis genau wie gewünscht, fast schmerzfrei und ohne negative Nachwirkungen. Meine Harnblase entleert sich wieder vollständig.
Auch die Betreuung in Station 14 A im RKH war optimal. Das Personal ist meiner Erfahrung nach sehr gut ausgebildet und geschult sowie stets freundlich und hilfsbereit.
Negativ empfand ich das Aufnahmeritual, das fast an Schikane grenzt: Ich musste mich an 5 verschiedenen Stellen (Ambulanz Uro, Aufnehmender Arzt Uro, zentrale Aufnahme, Narkose, Röntgen (Einscannen der mitgebrachten CD vom Urologen).
Trotz dieser negativen Erfahrungen bei der Aufnahme: Ich kann aufgrund der chirurgischen, medizinischen und pflegerischen Betreuung die Urologie im RKH uneingeschränkt empfehlen.

Geht garnicht unter Schmerzen mehr wie 2,5std warten

Frauen kling

Erst behandelt sie 2022meine Tochter wie Dreck, nehmen ihr das Kind weg ohne nur ein tohn zu sagen. Dan kommt man heute mit überweisung her und Leute die nach uns gekommen sind und auch keine Termine hatten werden vor gezocken geht garnich. Das war das letzte mal das ich hir war.

E-Bike Unfall in Ludwigsburg

Pro:
Ausgezeichnete Ärzte
Kontra:
Wartezeiten bei Unfallaufnahme

Hatte am 20.5.23 einen schweren E-Bike Unfall mit Handgelenk-und Schienbeinkopf Bruch.Mit meiner Grunderkrankung Sklerodermie nicht leicht.Die beiden für mich wichtigsten obersten Ärzte haben erstklassig wie aus dem Schulbuch operiert.Auch menschlich wurde ich von ihnen auf höchstem Niveau betreut.
Bin gerade auf ambulanter Reha in Bietigheim beim Hesszentrum.Vor paar Tagen war ich die schnellste Nordic Walking Läuferin von 7 Teilnehmern!!Es geht bergauf..dafür möchte ich mich aus ganzem Herzen bedanken!A.Meier

Trotz hohem Arbeitsaufwand freundliches Persoanl

Pro:
freundliches Personal trotz hohem Arbeitsaufwand
Kontra:

Trotz hohem Arbeitsaufwand war das Personal jederzeit freundlich, ruhig und entspannt gegenüber den Gebärenden.
Mein besonderer Dank gilt der Hebamme Julia Gehring-Thumm. Sie hat uns trotz der hohen Arbeitsbelastung mit ihrer ruhigen und kompetenten Art sehr gut durch die Geburt begleitet. Auch bei den Ärzten die uns während und nach der Geburt begleitet haben, möchte ich mich bedanken.

Schnelle Hilfe.

Pro:
Freundlichkeit,kurze Wartezeit.
Absess in der Leiste.

Mein Mann war heute in der Notaufnahme Urologie wegen eines Absess in der Leiste.Ihm wurde schnell geholfen Besonderen Dank Herr Skawantzos von der Notaufnahme für die schnelle Hilfe

Herzschwäche

Pro:
die Schwestern und Pfleger
Kontra:
Assistenzärzte/innen
Herzschwäche

Ich war 3 Wochen auf der Inneren, weil ich an chronischer Herzschwäche leide. Die Schwestern und Pfleger tun alles, um ihren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wünsche wurden sofort erhört und bei Widrigkeiten auch Abhilfe geschaffen. Die Verpflegung war soweit okay. Nur die jungen Assistenzärzte/innen müssen trotz ihrer Ausbildung noch viel lernen. Das Wort Menschlichkeit gibt es in deren Vokabular anscheinend nicht. Ein schnodderiges Verhalten, mit der Einbildung, weil sie ein Medizinstudium haben, seien sie was Besseres. Sie müssen sich wohl irgendwelche Privilegien verdienen, damit sie schneller vorwärts kommen.
Beispiel: Mir wurde nahe gelegt, die Magenschleimhaut und die Darmschleimhaut untersuchen zu lassen. Obwohl das CT ergeben hat, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Aber die Ärztin sagte zu mir, da könnte doch was sein, wir müssen suchen. Auf meine Frage, was denn die Magen- bzw. Darmschleimhaut mit der Herzschwäche zu tun hat sah sie mich an und sagte: Sie werden diese Krankheit nicht überleben. Was machen wir wenn sie einschlafen und nicht mehr aufwachen. Ich war sprachlos, dann ist sie einfach gegangen. Ich habe beide Untersuchungen abgelehnt. Hierbei handelt es sich um nutzlose Untersuchungen, die Geld bringen, ebenso wie unnötige Operationen.
Es ist ein Lehrkrankenhaus und der Zuckerspiegel wurde bestimmt zehnmal am Tag gemessen. Das ist doch Arbeitsbeschaffung, nein alles bringt Geld.
Privatpatienten werden wohl besser behandelt. Bringt auch mehr Geld.

Mitfühlender Umgang nach Fehlgeburt

Fehlgeburt / ambulante Ausschabung

Ich wurde nach der Feststellung meiner Fehlgeburt in der 10. SSW von meiner Frauenärztin in die Klinik geschickt und konnte einen Termin für die ambulante OP bekommen und noch am selben Tag alle zugehörigen Voruntersuchungen durchlaufen. Die Wartezeiten waren jedoch in meinem emotionalen Zustand schwer auszuhalten. Am Tag der OP waren alle Beteiligten sehr mitfühlend und konnten mir durch ihr kompetentes Auftreten ein Gefühl von Sicherheit geben. Ich durfte noch selbst in den OP laufen, dort lief zu meiner positiven Überraschung schöne Musik. Ein nettes Detail, das mir gut in Erinnerung geblieben ist. Die Ärztin, die meine Aufklärung und auch die OP durchgeführt hatte, informierte mich direkt nach dem Aufwachen über den Verlauf des Eingriffs, worüber ich ebenfalls sehr dankbar war.

Frühchen

Pro:
Es war alles super organisiert
Kontra:

ich hatte in der 18. Schwangerschaftswoche einen Blasensprung und unser Sohn hat es 10 Wochen im trockenen ausgehalten. Das war ein hin und her schafft er es packt er es.
In meinem schwerste Zeit war die Fr. Dr. Buchfink und die Vertreterin Fr. Dr. Grigeridou immer für mich da und haben sich stets bemüht um uns.
Bis zur 28. Schwangerschaftswoche haben wir es geschafft und mein Sohn kam auf die Welt mit 890g
Nun liegen wir schon 4 Monate auf der Intensiv und IMC und ich kann die Stationen nur weiterempfehlen.
So fürsorglich und bemüht gehen Sie mit unserem Sohn um da kann man nur Danke sagen.
Ich bin selber Krankenschwester und weiß was das für ein hartes Job ist.
Ihr macht es prima weiter so.
Natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an die Ärzte der Station. Nun ist es bald soweit und wir dürfen nach Hause.
LG und viel Kraft weiterhin.

Da hat sich mein Sturz gelohnt :D

Platzwunde über dem Auge

Freundlicher Arzt mit freundlicher Assistentin („Die Schwester meines Vertrauens“)
Schnelle professionelle Wundversorgung

Schlechte Versorgung

Pro:
Das Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Kein Verlass schlechte Unterbringung
Schädelbruch, Hirnblutungen, Schlaganfall

Es klappt einfach gar nichts.
OP-Termin dreimal verschoben.
Geistig gesunde Patienten werden mit geistige kranken Menschen,die 24 Stunden krakeelen auf ein Zimmer gelegt.
Es geht mir schlechter als vorher.

Unmenschlichkeit

Pro:
Kontra:
Ja
Schwindel und Übelkeit

Unfreundliches personal, sehr sehr lange Wartezeiten. Meine mama geht in die Notaufnahme mit Krankenschein und trotzdem wurde nichts unternommen. Wir müssten 6 stunden lang auf einem Artzt warten und ihr wurde nichts für den Schwindel gegeben, nicht mal eine Infusion! Sie wurde nur zu Fersuchskaninchen gemacht, die haben an beide arme ihre Venen kaput gemacht und auch am Handrucken, sie ist uberall blau. Dazu wurden auch ihre Unterlagen verloren und die meinten dass sie nicht dafür tun können. Am ende kam eine Ärztin die auch nichts gemacht hat. Sie hat gesagt dass Sie kein neurologisches Problem hat und hat Sie entlassen. Also wirklich unmenschlisch und unfreundlich!! Wir waren in einem anderen Artzt und wurden trotzdem nochmal zum Neurologen überwiesen. Also es war doch neurologischen Problem. Mein Rat: geht nicht dahin!! Das ist nur Zeitverschwendung!! Die arme stand da 6 stunden lang mit ihre Übelkeit und Schwindel!!

Tolle Ärzte!

Pro:
Tolle Ärzte, freundlich
Kontra:
Zimmersituation
Krampfanfälle

Ich war zweimal hintereinander mit meiner kleinen Tochter stationär.

Tolle Ärzte, die sich Zeit nehmen und freundlich sind. Man darf alle Fragen stellen! Gute Betreuung! Vielen lieben Dank!

Freundliches Personal. Vielen Dank.

Gutes Essen.

Zimmersituation war sehr unschön bei uns, aber alles andere war gut.

Sitzen gelassen!

Kontra:

Ich hatte eine Einweisung von meiner Hausärztin, sowie den Laborbericht und eine CD vom Mrt dabei. Ich sass mit mehreren Patienten 6 Std.in der Notaufnahme ohne das sich irgendjemand auch nur interessiert hätte wie es uns geht. Bei Nachfrage ob oder wann mai jemand kommt habe ich nur patzige oder unqualifizierte Antworten bekommen. Zwischendurch ist eine auch wartende Patientin kollabiert und selbst die haben wir noch fast selbst versorgt. Als ich dann nach5 Std.mir erlaubte noch mal nachzufragen ob sie den Neurochirurg noch mal anrufen könnte meinte die Schwester, tja, ; das wären wohl ganz besondere Ärzte. Abends um 23 Uhr hab ich mir dann die Kanüle ziehen lassen und bin unverrichteter Dinge nach Hause gefahren.(1Std.) ich war entsetzt über diese Zustände.ich weis das überaus Notstand herrscht und hab auch für vieles Verständnis , aber sich garnicht kümmern ist auch keine Lösung. Und wenn der Arzt so spät kein Bock mehr hatte meine Unterlagen anzuschauen hätte man mir wenigsten absagen können. Armes Deutschland, warum erlernt oder studiert man diesen Beruf wenn nachher jegliches Interresse am Mensch verloren geht.

Schlechte Versorgung auf der Station

Pro:
Kontra:
Physiotherapeut sehr schlecht
Fuß gebrochen

Sehr schlechte Behandlung meines Vaters auf der Station 6 C !
Keiner schaut den ganzen Tag nach im!
Es werden nicht wirklich Maßnahmen um seine Gehfähigkeit zu verbessern gemacht.

Ärzte lassen sich auch nicht wirklich sehen!
Schwestern kommen auch nicht vorbei.
Er liegt nur in seinem Bett!

Top Stationsarzt 5E

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
das Essen könnte bisschen besser sein
Meningeom

Bei mir wurde ein gutartiger Hirntumor ausgeräumt. OP verlief gut aber auch die weitere Abläufe (Termine, blutentnahmen usw). Aber die Behandlung auf der Station 5E muss ich besonders loben dank Herrn Dr. Denis. Er hatte immer ein offenes Ohr auch unter Stress und Zeitdruck, ein Arzt mit Mitgefühl und Verständnis der sich die Zeit nimmt komplexe Sachen sehr gut zu erklären. Ich und mein Mann wurden von Anfang an von ihm sehr gut über das Krankheitsbild und die Operation informiert. Er hat immer sowohl ganz früh mit seinem Oberarzt aber auch nachmittags alleine die ganze Station visitiert und nach dem Wohlfühlen der Patienten gefragt. Meine Nachbarin erlitt leider eine notfallmäßige Situation auch da wurde vom Stationsarzt sehr schnell reagiert, so dass ich immer das Gefühl hatte in kompetenten Händen zu sein. Ebenso besten Dank natürlich an mein OP Team und Herrn Prof. Sakowitz für sein kompetentes und menschliches Team.

freundlich und kompetent

Pro:
sehr freundliches Personal, kompetente Versorgung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Anämie

Ich wurde wegen einer schweren Anämie eingewiesen.
Am Aufnahmetag hat es etwas gedauert, um von der Notaufnahme auf Station zu kommen, was mich allerdings nicht weiter gestört hat. Es gibt ganz sicher Aufnahmen, die eiliger sind als eine Anämie.

Sicher sind die Zimmer nicht gerade auf höchstem Niveau was Einrichtung Technik angeht. Aber das ist ein Krankenhaus und kein Hotel. WLAN, Radio und TV sind kostenfrei zugänglich. Die Einrichtung funktionell.

Was ich ganz besonders hervorheben möchte, ist das Personal. Alle durch die Bank weg freundlich und zugewand. Ich war mich bestens versorgt und wurde als Patientin ernst genommen. Die Ärztin hat sich Zeit genommen, die Behandlung genaz genau zu erklären und ist auf Fragen eingegangen und hat diese verständlich beantwortet.
Und das Pflegepersonal gibt sich größte Mühe, es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.

Die anstehenden Untersuchungen erfolgten zügig und - soweit ich das beurteilen kann - sehr kompetent.

Ich würde mich - sofern möglich - immer wieder für diese Klink entscheiden.

Übrigens noch einen Dank am Schluss: ich habe in den paar Tage 4 Kilo abgenommen :) (p.s. vielleicht war es auch nur der Flüssigkeitsverlust)

Gute Behandlung

Pro:
Operation + med. Betreuung
Kontra:
Zimmerausstattung
Septumplastik, Conchotomie

Ich war vor einigen Tagen zur Nasenscheidewand-OP (Septumplastik) kombiniert mit einer Nasenmuschelverkleinerung (Conchotomie) in der HNO-Belegklinik (Station 2M). Operiert wurde ich von Dr. med. Andräs. Mit der Beratung und im Vorfeld war ich zufrieden, die OP verlief bei mir problemlos und ohne größere Wartezeiten.

Am OP-Tag erfolgte alles ohne größere Wartezeiten oder Probleme. Das Personal (Ärzte, OP-Team, Pflegekräfte) war sehr freundlich und zuvorkommend zu mir. Die OP verlief gut & meine Erholung im Anschluss problemlos. Die 1. Nacht war aufgrund der etwas unangenehmen Tamponade nicht sonderlich erholsam, aber ich hatte keine größeren Schmerzen. Entfernt wurde die Tamponade am nächsten Morgen. Da es mir sehr gut ging, durfte ich dann bereits nach dem Mittagessen nach Hause gehen (veranschlagt waren 1-2, typischerweise 2, Nächte - die Entlassung war mein Wunsch unter Vorbehalt, dass medizinisch nichts dagegen spricht). Meine Schmerzen waren nie mehr als moderat, Nachblutungen gab es (bis auf etwas Blut bei Entfernung der Tamponade) keine.

Nachblutungen hatte ich seitdem keine, meine Erholung läuft gut und am 3. Post-OP-Tag konnte ich bereits weitgehend durch die Nase atmen. Ich kann empfehlen, sich und die Nase gewissenhaft zu schonen, aber zu pflegen. Dafür habe ich Dexpanthenol-Nasenspray bekommen (privat ergänzt mit Spray, das zusätzlich Hyaluronsäure enthält) und den Tipp, an den Nasenlöchern ganz vorsichtig Bepanthen-Wundsalbe aufzutragen. Die Kruste(n) lösten sich so sehr gut im Laufe des 1. Post-OP-Tages. Nach ca. 7 Tagen steht die Entfernung der Splints an.

Das Zimmer war leider nicht so gut ausgestattet bzw. nicht modern, aber das hat mich nicht sonderlich gestört (es war eigentlich ein Zimmer der Kinderklinik). Ich war zeitweise alleine oder zu zweit. Es gibt freies WLAN.

Ich kann die Behandlung hier alles in allem empfehlen, das Endergebnis steht aber natürlich noch aus. Gute, gewissenhafte Vorbereitung (körperlich / inhaltlich) hilft viel.

Gut begonnen, stark nachgelassen

weniger gute Erfahrungzufrieden (sofern hilflose Patienten von Angehörigen unterstützt werden)
Pro:
Versorgung Station 5a
Kontra:
interdisziplinärens Zusammenwirken, Zimmersituation

Einliefung in der Nacht mit Verdacht auf Schlaganfall einer 86-jährigen Patientin. Nach der Akutversorgung wurde die Patientin auf der Station 5a untergebracht. Dort konnten wir eine der Patientin sehr zugewandte, liebevolle Versorgung verzeichnen. Auch mit uns Angehörigen fand ein umfangreicher Informationsaustausch statt. Die bsher erfolgten Maßnahmen wurden erläutert und das weitere Vorgehen besprochen. Auch der leicht verwirrten Patientin wurde adressatengerecht erläutert was mit ihr geschieht und warum etwas durchgeführt wurde. Wir hatten als Angehörige das Gefühl, dass die Patientin dort gut versorgt und betreut wird. Ein großes Lob für die Beschäftigten dort! Nach 2 Aufenthaltstagen wurde die Patientin auf Station 5 c verlegt.Die Zimmer aus dem vorigen Jahrhundert; kein Schrank für die Wechselkleidung, keine Dusche im Zimmer. Staubflusen unter dem Bett. Die Kleidung musste in der Tasche verbleibend auf einem Stuhl neben dem Bett aufbewahrt werden. Auf Fragen nach den weiteren angekündigten Untersuchungen konnte keine Antwort gegeben werden (Pflegepersonal), vom ärztlichen Personal gab es nur eine Info, dass man auf Rückmeldung warte, ebenso auf eine Reaktion des Sozialdienst des Krankenhauses. Aber bereits an Tag 4 nach Einlieferung wurde eine mögliche Entlassung angesprochen. Ein Anruf unsererseits beim Sozialdienst ergab, dass dieser noch gar nicht informiert war über den Fall. Das geratirische Konsil kam , unser Eindruck, erst nach dem von uns mehrfach angefragt wurde, zustande.
Auf Nachfrage was künftig bei der Nahrungsaufnahme zu beachten sei, wegen der krankheitsbedingtenn Beeinträchtigungen, wurde auf den Entlassungsbericht verwiesen. Als der Entlassungsbericht ausgehändigt wurde, war auf diese Frage nicht eingegangen. Die Mitarbeiterin, die die Papiere aushändigte, hat dann den Vermerk der Logopädin dazugefügt.
Im Übrigen wurde die Patientin in 12 Tagen Aufenthalt nicht geduscht.

Sehr gut

Pro:
Umsichtig kompetent freundlich
Kontra:
Warten
Morbus Crohn

Wurde am 26.01.2023 notfallmäßig mit V.a. Gallenkoliken vorgestellt. Das Team (schon im Krankenwagen) hat sich vorbildlich gekümmert. Im der durchgeführten Sonographie von Frau Dr. Borgholte stellte sich jedoch heraus, dass eine neu aufgeflammte Entzündung des M. Crohns für die starken Schmerzen die Ursache war und sie hat sofort weitere und richtige Untersuchungen veranlasst, so dass es mir durch die Einleitung der richtigen Behandlung bereits heute deutlich besser geht.Hiermit möchte ich Frau Dr. Borgholte und dem ganzen Team der zentralen Notaufnahme meinen Dank aussprechen und Hut ab davor, dass ihr trotz der vielen Notaufnahmen noch so umsichtig und freundlich wart

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Durch Überbelegung)
Knöchelbruch

Ich wurde als Notfall eingeliefert, mit komplizierten Knöchelbruch.
Trotz Überbelegung und vielen krankheitsbedingten Ausfällen beim Personal, wurde ich hochqualifiziert operiert und auch stationär bestens betreut.
Dank an das gesamte Personal

Tolle Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilette sehr eng und zu tief ohne Haltegriffe)
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Nierensteine

Ich war zur nierensteinentfernung im Krankenhaus auf der Station 8a. Ich kann das Pflegepersonal und die Ärzte nur loben. Sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch am Essen gab es nichts auszusetzen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateure und Anästhesie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateure und Anästhesie)
recht gute Erfahrungzufrieden (telefonische Erreichbarkeit könnte besser sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche und Toilette war alt und beengt im 3 Bett Zimmer)
Pro:
Trotz Personalmangel führsorgliche Betreuung
Kontra:
Postoperative Essen war nicht so optimal
Niere Entfernung

Beratung, Durchführung einer 3 Stunden OP und die anschießende Pflege (8A) waren sehr kompetent und freundlich.
Trotz Personalmangel fühlte ich mich gut aufgehoben.

Schlechte Klinik

Schwangerschaft

Ich war in der Frauenklinik auf Station 2.
Das Pflegepersonal war meistens überfordert und genervt von uns Patienten.
Zum Teil auch sehr unverschämt.

Die Arztvisitie wurde nie pünktlich gemacht oder ist einfach ausgefallen.
Ich musste mehrmals am Tag nach einem Arzt verlangen erst dann kam mal einer Abends rein.

Ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt.

In der Nacht als meine Wehen einsetzten hat mich niemand ernst genommen.
Ich musste selbst nach einem CTG verlangen. Die Krankenschwestern haben sich null um mich gekümmert.
In den 14h kam vielleicht 3* eine Krankenschwester rein um nach mir zu sehen.
Ich finde so eine Aktion unverschämt.

Im Kreißsaal waren die Hebammen sehr freundlich aber auf Station ist es eine Katastrophe.

Die Klinik ist für die Entbindung nicht zu empfehlen.

Das was ich erlebt habe ist ein Trauma für mich. Ich kann das immer noch nicht verarbeiten.

Die Frauenklinik in Stuttgart ist top.
Meine erste Geburt lief problemlos und alle waren sehr nett.

Schlaganfall positiv gelöst

Pro:
Schnelle Reaktion
Kontra:
Entlassung etwas holprig, Medikamente für 3 Tage nur auf Nachfrage
Schlaganfall mit Sprachstörungen, nur leichte motorische Störung

Meine Mutter wurde per Notarztwagen mit Verdacht auf Schlaganfall Freitag abends im Dezember 2022 in der Notaufnahme eingeliefert. Um 22 Uhr war bereits CT gemacht. Ärztin der Notsufnahme bestätigt kurz nach 23 Uhr den Schlaganfall und lässt die Patientin in die Überwachungsstation 5a verlegen. Patientin war samstags in der Überwachungsdtation gut versorgt. Sonntags Verlegung auf Normalstation 5d. Alle Mitarbeiter von Pforte, Notaufnahme, Überwachung und Normalstation sehr freundlich, auch die Ärztinnen der Notaufnahme und auf 5d kompetent und freundlich. Sozialstation des Krankenhauses hat Reha auf unseren Wunsch sofort eingeleitet und im Januar ist es schon soweit. Durchgängig positive Beurteilung. Danke an alle.

tolles Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Assistenzarzt, sollte mal bei einer OP dabei sein)
Pro:
fachlich kompent, menschlich
Herzrhytmusstörung

ich bin 56, habe gerade eine Aplation bekommen. Ich bin hochzufr
ieden. Im Op sehr nette Pfleger die einen runter bringen. Man fühlt sich super aufgehoben auch bei dem Oberarzt der alles erklärt, sich Zeit nimmt und menschlich und fachlich einen sehr kompetenten Eindruck macht und dies aucg umsetzt. vielen Dank!

So eine Erniedrigung haben wir in unserem bisherigen Leben noch nicht erlebt !!!

Kontra:

Meine Frau hatte psychische Probleme und ihr Psychologe hat ein Überweisung in die Psychiatrische Abteilung vorgeschlagen, die von uns freiwillig befolgt wurde.
Leider war Corona und meine Frau sollte nach der Einlieferung in einem Isolationsraum untergebracht werden.
Ich war extrem aufgebracht, aus Sorge um meine Frau.
Darauf wollte ich und meine Frau die Abteilung wieder verlassen.

Jetzt begann aus meiner Sicht die Erniedrigung.
Bin eine ruhige und ausgeglichene Person, aber .....

Ich wurde von der diensthabende Ärztin mit Rauswurf und mein Frau mit geschlossener Abteilung bedroht !!!
Hatte mit Psychologie nichts zu tun !!!
Hier wurde das Klischee einer Psychiatrie voll erfüllt.
Wir haben volles Verständnis für die Situation im Pflegebereich, aber so geht man mit Menschen nicht um.
Das Ganze war extrem unmenschlich !!!

Miese Erfahrung mit LB Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient ist einfach egal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungzufrieden (Harnverhalt wurde korrekt versorgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es muss alles 3 mal angegeben werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt und unübersichtlich)
Pro:
nette Pflege
Kontra:
Organisation, Information, Essen wurde nicht kontrolliert Patient hat nicht gegessen
Harnverhalt mit Nierenektasie, Liegetrauma

Ein Angehöriger wurde in erbärmlichen Gesundheitszustand einfach entlassen. Es wurde sich überhaupt nicht um die Pflege im Anschluss gekümmert. Ich konnte glücklicherweise Home Office machen um mich um alles nötige zu kümmern. Der Mann wäre zuhause alleine völlig hilflos gewesen. Es ist eine Schande, dass in unserem „reichen“ Land so mit den Patienten umgegangen wird. In dem Sinne, mit dir verdienen wir nichts mehr du kannst gehen. Aber schnell…

Freundlichkeit Notaufnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Notaufnahme - nichts erwartet)
Pro:
Hohes Fachwissen, Freundlichkeit, Schnelligkeit
Verdacht auf Lungenembolie

Ich wurde am 14.10.2022 um 11:52 Uhr in der Notaufnahme mit Verdacht auf Lungenembolie aufgenommen. Ich hatte gerade Platz im Wartezimmer genommen, da wurde ich auch schon mitgenommen. Es mussten zahlreiche und aufwendige Untersuchungen gemacht werden und ich wurde so freundlich behandelt von den Schwestern und vor allem von meinem behandelden Arzt Dr. Watermann. Es wurde mir alles genau erklärt und mir ein gutes Gefühl gegeben sehr gut versorgt zu sein. Ich hatte vollstes Vertrauen und war überwältigt von soviel Fürsorge und das in der Notaufnahme! Nach etwas über 6 Stunden konnte ich dann mit einem guten Ergebnis entlassen werden und es wurde sich die ganze Zeit um mich gesorgt. Was das Personal dort leistet zollt höchsten Respekt da einige Patienten sehr, sehr anstregend sind. Ein ganz großes Lob und mein Respekt für diese Menschen und das es euch gibt. Ich hatte ja großes Glück und hoffe euch nicht nochmal in Anspruch nehmen zu müssen und ihr dadurch etwas weniger Arbeit habt. Vielen lieben Dank nochmal auch an den netten Herrn der sich auch um die Patienten kümmert und mir etwas zum Trinken geholt hat. VG S.J.

Schlechte OP Durchführung

Pro:
Kontra:
INFEKTION NACH DER OP
Hydrozelle

Also wir haben jetzt 3 Wochen gewartet um diese Nachricht eig. Nicht schreiben zu müssen und gehofft dass die Operation trotz schlechten Verlauf besser wird.
Heute der Schock !! Unser Baby hatte eine Hydrozelle und musste operiert werden am Hoden. Da er durch die Operation an beiden Seiten ein Starken Hämatom bekommen hat muss er jetzt nochmals operiert werden um das Blut aus zu räumen. Wie Sie ja wissen entsteht ein Hämatom durch grobe Arbeit! Dieses Krankenhaus ist auf keinen Fall zu empfehlen! Chirurgische Abteilung würde uch sogar 0 Sterne geben.

Dankeschön

Meningitis

Nach 14 Tagen im in der Kinderklinik U1A können wir nur ein positives Resümee geben.
Pflegepersonal und das Ärzteteam machen hier Tag und Nacht eine ausgezeichnete Arbeit.
Können das Klinikum Ludwigsburg nur weiterempfehlen und sagen DANKESCHÖN!