Krankenhaus Leonberg

Rutesheimer Str. 50
71229 Leonberg

Tolle Abteilung Gynäkologie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zufrieden)
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Frühstück und Abendessen
Zysten, Beckenboden OP

Sehr empathische Ärztinnen in der Gynäkologie. Ein nettes Miteinander auf der Station und in der Ambulanz.
Dr. Diac ist sehr sympathisch und sehr fachkompetent, frau fühlt sich ernst genommen.Tolle Frau.
Ich hatte Ende Februar eine große OP und bin bisher sehr zufrieden. Vor und während der OP wurde ich sehr gut betreut, unter anderem von dem netten Anästhesist.
Ich war von Mi bis Samstag im Krankenhaus und alle Mitarbeiter waren sehr geduldig und hilfsbereit. Manche Sprachbarrieren konnte ich mit Humor nehmen.
Ich würde immer wieder hier her kommen.
Danke für alles!
Nebensächlich für mich war:
Das einzige was nicht so gut war, ist das Frühstück und Abendessen und der Fernseher. Die Übertragung von den Kopfhörer war unterirdisch.Mittagessen war lecker.

Herzliche Ärzte und Krankenpfleger

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24 und 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle nehmen sich viel Zeit sogar der Empfangsbereich in der Notfallklinik
Kontra:
Zu viele notfallpatienten, die ständig meckern
Notfall

Zweimal musste ich leider in die Notfallklinik des Leonberger krankhauses. Ich habe mich jedesmal sehr wohl gefühlt und wurde immer bestens betreut und versorgt. Sowohl die Krankenpfleger als auch die Ärzte vor Ort haben immer ein Lächeln im Gesicht und nehmen sich reichlich Zeit für ihre Patienten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle MA der Notfallklinik in Leonberg. Ich hoffe, dass die Gynäkologie bis zu meiner Geburt (August) nicht schließt. Auf Empfehlung von meiner Nachbarschaft und auch Freunden, würde ich mich sehr freuen, wenn unser Baby in Besten Händen zur Welt kommt. Herzliche Grüße

Hervorragende konservative und chirurgische Therapie nach Oberschenkelhalsbruch

Pro:
Post-OP eine ausgezeichnete physiologische Mobilisation und Therapien
Oberschenkelhalsfraktur

Meine Mutter hatte ein Oberschenkelhalsfraktur erlitten und wurde im Krankenhaus Leonberg behandelt. Die Behandlung durch das medizinische, pflegerische und physiotherapeutische Team war zu jedem Zeit hervorragend und höchsten Standards entspreched. Wir fühlten uns zu jedem Zeitpunkt wohl informiert und in guten Händen und würden jederzeit wieder zueiner Behandlung in das Haus zurückkehren.

Jeder Zeit wieder und sehr empfehlenswert

Pro:
Ein sehr gutes Zusammenspiel von allen Beteiligten
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
OP Handgelenk inklusive Karpaltunnel

Mein Dank gilt dem ganzen Personal im KH. Ich habe jeden Einzelnen- Arzt, Krankenschester, Pfleger usw.als kompetent, höflich und humorvoll erlebt. Danke für die umfassende Behandlung, Fürsorge und Betreuung.
Mein besonderer Dank gilt dem Chefarzt der Unfallchirurgie und der Leitung der Notaufnahme. ????????

Pro:
Rundum gut versorgt
Gebärmutter Senkung

Ich hatte eine Operation Gebärmutter entfernt mit Blase fixieren ich war sehr zufrieden. Pflegepersonal sehr freundlich

Warum soll so ein Krankenhaus aufgelöst werden????

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Garderobenhaken im Zimmer und keine Ablagemöglichkeit für Wäsche in der Nasszelle. Dies sind jedoch nur äußerliche Dinge!)
Pro:
Ärztliche wie auch pflegerische Versorgung war hervorragend. Danke!
Kontra:
Kein negatives Erlebnis!!!
Blasensenkung

Ich war zur OP nach der Diagnose einer Blasensenkung im Kreiskrankenhaus Leonberg. Sowohl die ärztliche, wie auch pflegerische, Betreuung war hervorragend. Die Verständigung mit dem Personal, welches überwiegend kein deutschstämmiges war, war total entspannt und komplikationslos. Alle waren stets freundlich, man konnte keinerlei Missstimmung unter den Kolleginnen feststellen. Diese Klinik kann ich in dieser Abteilung nur weiterempfehlen, was wohl auch schon geschehen ist.
Mit mir lagen Patientinnen aus dem Kreis Ludwigsburg, wie auch aus dem Raum Öhringen/Schwäbisch Hall (Hohenlohe) gleichzeitig dort, das spricht ja wirklich nur für dieses Krankenhaus!!!

Notfallabteilung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte besser ausgeschildert sein)
Pro:
Schnell und kompetent
Kontra:
Nichts dergleichen
Fremdkörper im Auge

Heute 19.11.23 war ich in der stationären Notaufnahme. Alle waren sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Kaum angekommen, war ich schon in der Behandlung. Toll gemacht.

No Go

Pro:
X
Kontra:
X
Darm Operation

Was da gerade passiert grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung. Eine Patientin wird wegen Corona weggesperrt wie ein Stück Vieh. Ein täglicher Test wird aus Kostengründen verweigert. Wofür bezahlt man eigentlich seine Krankenversicherungsbeiträge wenn einem doch nicht geholfen wird. Das Essgeschirr wird einmal am Tag abgeholt. Was sind das bitte für Zustände ? Da ist ein Gefängnis eine Wellnessoase dagegen. Da haben wohl ein paar Angestellte Ihren Job verfehlt. Das ist ja eigentlich schon Pressereif was da so abgeht. Zum Glück kann man keine Null Sterne geben.

Sehr kompetente Behandlung und Pflege.

Pro:
Zügigkeit der Untersuchungen
Kontra:
Das Essen - aber man geht ja nicht zum dinieren ins KKH
Lungenembolie

Ich wurde zügig in der Notfallaufnahme aufgenommen und sofort konzentriert betreut.
Die aufnehmende Ärztin war sehr zugewandt und transparent informierend, das Personal sehr hilfsbereit, trotz hohen Aufkommens.
Die Behandlung und Betreuung auf Station war prima, sehr freundliche und kompetente Ärzte, die mir alle Untersuchungsprozesse und Einsichten (laien-)verständlich erläuterten. Ich war sofort im Bilde und zuversichtlich über den weiteren Verlauf.
Das Personal auf Station war - trotz Belastung - immer sehr harmonisch und entgegenkommend. Von den Ärzten bis zur Reinigungskraft sorgten alle für eine gute Atmosphäre.
In der Sache wurde mir gezielt und erfolgreich schnell geholfen.
Das Zimmer war sehr gut gepflegt.
Das Essen konnte dieses insgesamt tolle Niveau leider nicht anbieten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hier hat sie große Überlebens Chancen

Pro:
Das Ärzte-Team, das Pflegeteam und das freundliche Personal
Vermutet Bauchhernie und Stoma Rückverlegung

Der Oberarzt der Klink ist für mich Arzt aus Berufung und Leidenschaft.Sein Ärzte Team hervorragend.Ich werde ihm mein lebenslang Dankbar sein, dass er eine komplizierte OP bei meinem Mann durchführte, die ihm jetzt wieder zu mehr Lebensqualität verhalf. Die vermutlich Narbenhernie am Bauch, war keine, sondern ein Platzbauch an dem ein Teil des Dünndarms an der Bauchwand festgewachsen war.Der restliche Darm sei war von 7 OP’s in einer anderen Klinik, so verwachsen, dass es sich als sehr schwierig erwies diese zu lösen, dass man Dünn-und Dickdarm wieder miteinander verbinden konnte. Während des Aufenthalts war mein Mann ärztlich und vom Pflegepersonal großartig betreut. Auch die anderen Bereiche, wie Empfang, Aufnahme, Café sind jederzeit freundlich in hilfsbereit. Wir wohnen 150 km entfernt und ich würde jederzeit wieder diese Strecke auf mich nehmen. Für mich ist es eine „Klinik mit Herz
" (wir haben den direkten Vergleich, weil sich mein Mann dieses Jahr schon 4 Wochen in einer anderen Klinik befand)

Frau Dr. John......TOP

Krebsvorsorge

Magen-Darmspiegelung mit kurzer Narkose....sehr schnell wieder aufgewacht, da hier eine besondere Methode angewand wird. Was sehr angenehm ist, da ich zu Hause allein zurechtkommen muss.
Dann habe ich in diesem Krhs. erfahren, dass man keine 2 ltr. trinken muss, da es auch hier mittlerweile andere Möglichkeiten gibt, mehr als angenehm....bitte nachfragen....
Bitte daran denken, daß man ambulant einen Termin hat....der sich etwas verschieben kann... es gibt Notfälle die wichtiger sind!

Sehr zu frieden

Pro:
Hilfsbereit
Diabetes, Blutananämie

Mein Vater lag 6 Tage in der Klinik. Wir waren sehr zufrieden, sei es mit den Ärzten und Pflegepersonal. Alles war top. Ärzte sind total kommunikativ und das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles Top

Pro:
Professionell
Kontra:
Keins
Magenkrebs

Toller Arzt und Schwestern. Gespräche sachlich, informativ, verständlich. Versorgung durch Schestern sehr professionell und herzlich

NOT OP

Kontra:

Ich wurde nach einem Radunfall am 13.6.2023 in die Klinik nach Leonberg mit dem Rettungswagen gebracht.
Dort stellte man fest, dass ich eine Rippenserienfraktur und Milzruptur habe.
Es wurde sofort gehandelt und eine Not OP veranlasst.
Das war meine Rettung. Danke, allen die sich mit soviel Einsatz und Wachsamkeit in meiner Sache eingebracht haben.
Während meinem stationären Aufenthalt durfte ich wahrnehmen, dass
die Angestellten der Klinik von Reinigungspersonal bis zum Professor
Ihre 100 % zum Wohle der Patienten/innen einbringen.
Schade, dass kleinere Krankenhäuser ( meiner Meinung nach) nicht so viel
finanzielle Unterstützung finden, dadurch werden Stellen reduziert oder können aus diesen Gründen nicht belegt werden.
Es finden sich auch keine Interessenten da die Entlohnung gering ist.
Hier in unserer Region sitzen namhafte Unternehmen, welche am Ende des Jahres im Abschluss auf Ihre Gewinne schauen.
Klar ist, dass auch ein Krankenhaus diese Gewinne ( schwarze Zahlen ) schreiben sollte um weiterhin im Wirtschaftssystem bestehen zu können.
Der größte Gewinn eines Krankenhauses und deren Angestellten ist jedoch die Genesung und Gesundung Ihrer Patienten/innen.
Jedem von uns kann es aus dem Hier und Jetzt in eine Situation bringen in der wir dankbar sind, dass es diese wertvollen Menschen gibt.
Ich bin in tiefer DANKBARKEIT !!!!!

Ellenbogen gebrochen

Pro:
Erstklassig operiert und informiert
Kontra:
Wirklich gar nix
Bruch Ellenbogenkapsel

Da wird man schnell und sehr gut versorgt. Gut über Abläufe informiert, hervorragend operiert und von einem engagierten Pflegeteam nachversorgt. Ich bin sehr dankbar, dass sich alle trotz riesigem Andrang, immer Zeit für die nötigen Unterstützungen, mit einem Lächeln und nettem Wort, genommen haben. Ich hatte das Glück nach einem Sturz und gebrochenen Ellenbogen sofort von der Notaufnahme operiert werden konnte und nach 2 Tagen gerichtet und schmerzfrei wieder nach Hause konnte. Vielen, vielen Dank an die gesamte Mannschaft.

Blinddarm

Pro:
Ärztliche Leistung super
Kontra:
Wenig Info durch Pfleger/innen.
Blinddarmentzündung mit Durchbruch.

Am 20.4.23 kam ich mit einer durchgebrochenen Blinddarmentzündung
in die Notfallambulanz des Krankenhauses Leonberg.
Ich wurde sofort untersucht und anschliessend operiert.
Mit der ärztlichen Behandlung und Information bin ich sehr zufrieden. Die pflegerische Betreuung ist angesichts der Zustände
im Gesundheitswesen ebenfalls besser als zu erwarten war.
Überwiegend leisten die Mitarbeiter ihr Bestes.
Insgesamt war ich bei meiner Entlassung am 25.4.23 mit der
Behandlung sehr zufrieden und bin den Mitarbeitern sehr dankbar.

Völlig überarbeitete und überforderte/s Ärzte und Plegepersonal

Pro:
vereinzelte sehr bemühte Ärztinin und Schwestern, die unglaublich frustriert mit der Gesamtsituatiin sind und trotzdem jeden Tag ivr Bestes geben.
Kontra:
Völlig chaotische Zustände. Die Anzahl und Dauer der Besucher wird in 2-Bettzimmern nicht eingeschränkt, obwohl Patientin dringend Ruhe brauchte.
Doppelseitige Lungenentzündung bei einer 87 jährigen Frau mit COPD und weiteren Vorerkrankungen.

Am 17.04.2023 wurde meine 87 jährige Mutter mit einer beidseitigen Lungenentzündung um ca. 20.30 Uhr im Leonberger Krankenhaus eingeliefert.Aufrund mangelnder Kommunikation zwischen Arzt und Pfleger in der Notaufnahme kam meine Mutter erst nach meiner mehrfachen Nachfrage um 4.00 Uhr auf die Station.
Der bestehende Medikamentenplan wurde von mir persönlich abgegeben und angeblich in der Notaufahme dokuentiert. Am Donnerstag Abend stellte sich dann heraus, dass meine Mutter trotz Nachfrage ihre dringend notwendigen Medikamente seit der Einlieferung nicht erhalten hatte. Erst durch meine massive mehrfache Beschwerde wurde dieser Mangel am späten Abend behoben.
Am Sonntag Nachmittag mussten wir feststellen, dass meine Mutter seit Samstag Abend kein Antibiotikum mehr bekommen hatte, weil die Venennadel rausgerutscht war und bis zum Sonntag gegen 16.00 Uhr kein/e Arzt/Ärztin Zeit hatte, eine neue Nadel zu legen. Bei meiner Beschwerde über diesen Zustand wurde mir mitgeteilt, dass an dem Sonntag nur eine völlig überarbeitete Ärztin in der Notaufnahme arbeitete und eine weitere ebenfalls komplett überlastete Ärztin für die restliche Versorgung inkl. Intensivstation zuständig war. Beschwerden der Ärzte bei der Klinikdirektion und Forderung nach mehr Personal wurden mit der Begründung von zu hohen Kosten abgewiesen. Hier liegt ein massives Versagen der ärztlichen Versorgung vor. Nicht auszudenken, was mit Patienten passiert, die sich nicht wehren können und keine Angehörigen haben, die sich im Krankenhaus um sie kümmern können.
So geht man nicht mit Menschen um.

Meinungsmanagement_KVSW am 09.05.2023

Sehr geehrte Martina0563,

die Schilderung des Krankenhausaufenthaltes Ihrer Mutter macht uns sehr betroffen.

Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in den Häusern des Klinikverbundes medizinisch gut versorgt und betreut fühlen. Daher nehmen wir Ihre Kritik zum Anlass, um im Sinne einer ständigen Verbesserung für unsere Patienten zu handeln.

Um Ihre Kritikpunkte konkret angehen zu können, bitten wir Sie, sich direkt an unser Meinungsmanagement unter [email protected] zu wenden.

Ihr Klinik-Team

Es hätte nicht besser laufen können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz unumstritten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief zügig ab)
Pro:
OP perfekt gelungen
Hochgradige Stenosen

Es wird wohl immer Menschen geben, die an nichts und niemandem ein gutes Haar lassen, aber:
Lassen Sie mich hier mal eins klarstellen:
Dr Quendt, die " graue Eminenz" in der Gefässchirurgie, ist definitiv der Grossmeister aller Klassen auf seinem Gebiet. Er ist umsichtig, arbeitet gründlich und gewissenhaft.
Jeder, der sich in seine Behandlung begibt, kann versichert sein, dass er in den besten Händen ist. Und der Beweis dafür bin ich mit meinem OP - Ergebnis und mit mir unzählige andere Patienten, die das genauso sehen

Tolles Team im Kreissaal/ Wochenstation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommenes Krankenhaus, aber stets sauber)
Pro:
Rund um perfekte Betreuung
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommenes Krankenhaus

Liebes Kreissaal- und Wochenstation-Team,
ich möchte mich von ganzem Herzen für die einzigartige Betreuung während meiner Geburt am 31.01.2023 sowie in den Tagen danach auf der Wochenstation bedanken.

Egal durch wen ich in den ganzen Tagen betreut wurde, jeder einzelne Person war stets freundlich und zuvorkommend. Trotz des positiven Coronatests im Kreissaal und der damit verbundenen Umstände war nie jemandem etwas zu viel und es war nie jemand genervt.

Ein ganz besonderer Dank an meine Hebamme Frau C. Ziegler die mich wahnsinnig liebevoll und motivierend während der letzten Phase der Geburt betreut hat. Danke auch an die Ärzte für das schnelle Handeln als die Herztöne meines Sohnes schlecht wurden. Trotz der kritischen Situation wurde schnell aber mit einer ausstrahlenden Ruhe gehandelt und ich wurde zum weiter machen begleitet.

Am Ende konnte ich meinen kerngesunden Sohn in die Arme schließen.

Vielen Dank auch für die Wundversorgung und die Begleitung beim stillen.

Ich kann euch alle von Herzen nur weiter empfehlen und würde jederzeit wieder bei euch entbinden.

Ihr seid ein tolles Team.

Von Herzen Danke und viele Grüße,
Melanie Binder

Ein Hoch auf Gefäßchirurg Dr. Quendt

Pro:
freundlich, kompetent, hilfsbereit, WLAN
Kontra:
An manchen Stellen Sanierungsbedarf
venöses Aneurysma in der rechten Kniekehle

bereits bei der Voruntersuchung nahmen sich Dr. Quendt und sein Team um Frau Glatzle sehr viel Zeit, keine Spur von Hektik, ich habe mich sofort wohl gefühlt.
Die OP verlief problemlos, die Nachsorge und Pflege auf der Staion 32 war sehr gut. Das gesamte Personal zeigte sich äußerst freundlich und hilfsbereit.

Traumatisierende Entbindung

Pro:
Wochenstation teilweise
Kontra:
Hebammenarbeit

Leider sehr unzufrieden mit der Entbindungsstation mit folgendem Geburtstrauma und starken Depressionen.
Ich bin wegen Wehen und laufendem Fruchtwasser ins KH gekommen. Ich wollte eigentlich in Stuttgart entbinden, aber wurde auch dort weggeschickt weil MuMu nicht geöffnet war. Dass Fruchtwasser lief wurde in Leonberg bemerkt.Habe mich zunächst gut behandelt gefühlt. Nach 4 Einleitungen, hatte ich einen extrem starken Wehensturm. Eine PDA hatte man mir gar nicht angeboten geschweige denn überhaupt über die Entbindung gesprochen. Ich wurde mit meinem Mann stundenlang alleine gelassen im Kreissaal. Als die Ärztin dann kam meinte sie ich wäre bereits 8cm offen. Anschließend kam die Hebamme eine Stunde später und meine es wäre nicht so weit. Kurz darauf hatte ich Presswehen. Mein Mann war verzweifelt auf der Suche nach einer Hebamme. Sie kam rein und meinte ich solle die Wehen veratmen. Das tat ich bereits ewig und war schon zwischen Ohnmacht und Erbrechen durch die Schmerzen immer wieder zurückgeholt worden. Ich presste alleine und plötzlich war mein Sohn geboren. Die Hebamme war total genervt und verdrehte die Augen. Während dem Wehensturm meinte sie ich gebäre ein Kind das muss mir schon klar sein. Mir war das bewusst aber nicht wie sehr ich alleine gelassen werde dabei. Das hat mich sehr traumatisiert. Auch wurde ich während meiner Schmerzen angeschrien. In so einer hilflosen Situation so wenig Empathie entgegengebracht zu bekommen war schrecklich. Ich entbinde mein nächstes Kind lieber zu Hause als wieder in so einer Umgebung.

c.kraus am 09.02.2023

Sehr geehrte Leonberg 2121,
wir sind sehr bestürzt, dass Sie sich in unserer Geburtshilflichen Abteilung allein gelassen und nicht gut betreut gefühlt haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich diesbezüglich, zu einem persönlichen Gespräch, mit uns in Verbindung setzen würden. Um einen Termin zu vereinbaren folgt hier meine Mail-Adresse: [email protected]
C. Kraus (Ltd. Hebamme)

Gynäkologie

Pro:
kompetente und freundliche medizinische Beratung
Korrektur Senkungsbeschwerden

Sehr kompetente und freundliche Ärztinnen; Pflegepersonal sehr nett, freundlich und hilfsbereit

Menschlich

Pro:
Geduldig
Herz Lungen

Die Ärzte wie auch dass Personal ist sehr hilfsbereit Kompetenz und sehr Menschlich
Trotz der schwierigen Situation die seit Jahren herrscht sind alle inklusive der Notfall Ambulanz konzentriert und hilfsbereit

es hätte nicht besser laufen können

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kann wieder schmerzfrei laufen !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche OP- Besprechung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ging zügig voran)
Pro:
perfektes OP - Ergebnis
hochgradige Stenose der Femoralis communis

Es wird wohl immer wieder Menschen,insbesondere Patienten geben, die an nichts und niemendem ein gutes Haar lassen,aber lassen Sie mich hier mal eins klarstellen:

Dr. Quendt, die "graue Eminenz" in der Gfässchirurgie, ist definitiv der Grossmeister aller Klassen auf seinem Gebiet.
Er ist äusserst kompetent und umsichtig,arbeitet gründlich,sorgfältig und gewissenhaft.
Jeder, der sich in seine Behandlung begibt,kann versichert sein, dass er die bestmögliche Behandlung bekommt und somit in den besten Händen ist.

Der Beweis ? : Der bin ich mit meinem OP-Ergebnis und mit mir noch unzählige andere Patienten, die meine Erfahrungen mit diesem Arzt teilen.

Traumatisch

Pro:
Hebammen
Kontra:
Fehlendes Stillkonzept

Für mich war die Geburt in dieser Klinik traumatisch und ich würde keiner Frau raten, dort zu entbinden. Meine Wehen wurden nicht ernst genug genommen, da bereits andere Mütter im Kreißsaal waren und Kapazitäten für mich fehlten. Nach der Geburt waren wir erst einmal lange alleine und ich musste erst um Hilfe beim Anlegen bitten. Da kam nur erstaunen, dass man sich noch nicht im uns gekümmert hatte. Auf Station bekam ich alle paar Stunden von einer anderen Schwester (teils mit erheblichen Sprachschwierigkeiten) neue Ratschläge, wie ich am besten Stille. Ein einheitliches Konzept fehlt hier komplett. Das hat mich so verunsichert. Zudem wurde mir gesagt, dass ich mit meinen Brüsten nicht stillen könnte - was direkt nach der Geburt nicht nur emotional ein Schlag war. Ich stille bis heute wunderbar. Allerdings hat mich die Zeit dort so traumatisiert, dass ich erst mit einer Stillberatung daheim wieder Mut fassen konnte. Mein Sohn hatte direkt nach der Geburt erheblich an Gewicht verloren und wurde zusehens gelb. Einen Kinderarzt konnte man aber nicht bekommen, da dieser nur an wenigen Tagen in der Woche da sei. Auf Bitte eine Hebamme zu sprechen, wurde mir gesagt, sie seien alle beschäftigt. Auch später kam keine. Man sah nur zu, wie es ihm immer schlechter ging. An Tag zwei wollte er einfach nicht aufwachen. Mir wurde geraten, ihn ein bisschen zu kitzeln. Er wachte immer noch nicht auf. Ich habe mir unendlich Sorgen gemacht. Mir wurde auch nach 6 Stunden geraten, ihn ein wenig zu 'tritzen'. Dabei sollte er ja alle 2 Stunden trinken. Hilfe bekam ich keine. Ich habe mich dann selber entlassen und bin in ein anderes Krankenhaus gefahren. Dort hat mein Sohn direkt einen Tropfen für Flüssigkeit erhalten und wurde wegen Gelbsucht behandelt. Für mich war das Verhalten vom Krankenhauspersonal verstörend und fahrlässig. Teils wurde ich belächelt, als ob ich mir zu viele Sorgen um mein Kind machen würde. Fragen wurden teils mit Augen verdrehen beantwortet. Auch bei meiner Wundversorgung wurden Fehler gemacht, die ich in einem anderen Krankenhaus korrigieren lassen musste. Ich habe Wochen gebraucht, die ersten zwei Tage im Leonberger Krankenhaus zu verarbeiten. Ich könnte noch viele weitere Details nennen, die nicht gut liefen. Das Krankenhaus muss dringend Mitarbeiter schulen und sollte an einem einheitlichen Konzept arbeiten. Ich würde nie wieder dort entbinden wollen.

Tolle Behandlung, sehr kompetentes Personal

Gallenblasenentzündung

Ich kam über die Notaufnahme auf die Station und war mit dem Aufenthalt sehr zufrieden. Da Feiertage dazwischen lagen, dauerte der Aufenthalt etwas länger, doch das gesamte Personal war nett und zuvorkommend. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit klappte hervorragend und mir wurde kompetent geholfen. Absolute Empfehlung!

Mensch statt Nummer

Pro:
Liebevoll fürsorglich
Eileiterruptur

Ich kam als Notfall in die Klinik und hatte wahnsinnige Angst aufgrund schlimmer Erfahrungen in anderen Kliniken.
Sowohl das Pflegepersonal in der Notaufnahme als auch in der gesamten Gynäkologie und auch im OP-Bereich(davor & danach) war einfach so herzensgut und fürsorglich.
Meine Sorgen & Ängste wurden immer ernst genommen und darauf eingegangen. Nicht wie in anderen Kliniken: schnell schnell - SchemaXY sondern individuelle Betreuung. Ich fühlte mich zu jederzeit gut aufgehoben. Das Personal (Ärzte & Pfleger) nahmen sich immer Zeit für die Untersuchungen oder Gespräche oder alles drum herum.
Vielen Dank für die positive Erfahrung

Glücklich hier gewesen zu sein

Pro:
Behandlung, Ärztin und dazugehöriges Team
Kontra:
Parkplätze
Stiller Reflux

Für mein empfinden eine tolle und kompetente gastroenterologische Abteilung. Ich habe mich im Zuge der Untersuchungen und Behandlung wohl gefühlt. Die Art und Weise wie mit einem umgegangen wird, ist super!
Fachlich erste Klasse! Sofern wieder Beschwerden auftreten sollten, melde ich mich gerne wieder und freue mich auf die weitere Behandlung.

Tolles Team und noch bessere Ärztin (Chefärztin).

Sehr gut

Pro:
Therapeuten, Pflege
Depressionen,Hypochondrie,Dysmorphobie.

Sehr zufrieden, Pflegepersonal und Therapeuten sind sehr engagiert und fachlich meiner Meinung nach sehr kompetent.
Die Mitpatienten sind quasi das Salz in der Suppe, sehr viele gute Gespräche die schon Therapeutischen wert haben und einem einfach weiterhelfen.
Ausstattung der Zimmer etc. sind jetzt nicht unbedingt modern, aber sind absolut ausreichend. Das Essen allerdings ist schon, sagen wir mal, verbesserungswürdig.
Kann jedem nur empfehlen sich auf die Therapie einzulassen, als neuer Patient sind die ersten 1 - 2 Wochen nicht wirklich leicht, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben.

Sehr gute Erfahrung gemacht mit der Klinik Leonberg.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
top Versorgung. Ärzte und Personal sehr freundlich.
Infizierte Wunde, Secundärheilung.

Sehr gute Erfahrung gemacht mit der Klinik Leonberg.
Ich musste wegen einer infizierten Wunde mehrmals in die Notfallsprechstunde (1. Stock).
Ich muss sagen, dass ich jedes Mal top versorgt wurde.
Die Ärzte und auch die Ärztin waren jedesmal sehr nett, liebevoll und freundlich und sehr kompetent.

Entbindung und Wochenstation Katastrophe

Die "Lowlights" im Überblick:
Kreißsaal:
- nach Anruf um Mitternacht (Wehen seit 4 Std 45 sec lang)die Auskunft: "sind keine Wehen, die würden länger dauern. Bleiben Sie so lange wie möglich daheim".
- Nachts um 2 dann im Kreißsaal, MuMu 3cm. Kommentar der Hebamme: "ich hab grad ne andere Geburt und keine Lust mitten in der Nacht meinen Background anzufordern" Komm. der Ärztin : "Sie können nochmal heim wenn sie wollen"Und das bei einer Risikopatientin mit dem Befund!
- halb fünf kam die Hebamme, MuMu 8cm.
- Hebamme war dann nicht mehr gesehen, da ich ne PDA.um 6 war Schichtwechsel.
Traurig, dass man uns so liegen ließ. Keine Frage nach nem Tee, Massageball, Musik, AKupunktur, etc. Wir waren wohl unerwünscht
- es kam eine erfahrene Hebamme sowie eine "Hebamme in Anerkennung", die leider so gut wie kein Deutsch sprach und uns abgestellt wurde
- AP 3,5 Std. Nach der Frage ob man schon was sieht kam nur "jetzt fragen SIe halt nicht dauernd"
- zudem kamen häufig Sätze wie "das ist jetzt nicht wie ihre erste Geburt, jetzt vergessen se die halt mal"
- Hebamme iA hat gesagt ich soll drücken, wenn erfahrene Hebamme rein kam hieß es ich soll nicht drücken. es war eine Katastrophe!
- Chefärztin hat als einzige den Geburtsstillstand ernst genommen und Kind zur Welt gebracht
- ich wurde frierend und mit Kreislaufschock mit Neugeborenem in ein eiskaltes Zimmer geschoben, Hebammen haben Mittagspause gemacht
- beim nähen wurde Tamponade vergessen, kam einen Tag später dann raus

Wochenstation:
- Stillebratung erst an Tag 4! zum GLück mein 2tes Kind
- bei Klingeln nach Hilfe Wartezeit von ca 1,5 Std
- Personal welches sich null auskennt (Leihkinderwägen, Babyfotografin,...)
- KInderarzt und Schwester mit untauglichem Material
- warten auf Papiere: 7,5 Std
- mein Sohn durfte nicht auf die Wochenstation wg COrona, im Nachbarszimmer ist die ganze Großfamilie rumgeturnt. DAnke für NICHTS.

Am Roses Revolution Day geht eine Rose an den Kreißsaal und die Wochenstation.

c.kraus am 19.10.2021

Sehr geehrte Frau Teitge,

wir bedauern es sehr , dass Sie sich in unserer Geburtshilflichen Abteilung nicht aufmerksam betreut gefühlt haben. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und würden diesbezüglich gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie erreichen uns unter [email protected].
C. Kraus (Ltd. Hebamme)

Top Rundunservice trotz Unterbesetzung

Pro:
Klasse Versorgung durch das Personal
Kontra:
Viel zu wenig Personal!!

Wir haben Anfang September unser Kind in der Klinik Leonberg entbunden.
Wir sind mega happy mit den Abläufen.
Angefangen bei der Aufnahme im Sekretariat. Top Beratung, mega freundlich und immer Zeit auch für unsere Fragen.
Geburtenstation/ Kreissaal: super tolle Betreuung durchbisse Hebammen, welche echt super sind und eine riesige Erfahrung haben. Zudem gehen sind alle auf unsere Wünsche eingegangen, also echt super. Auch die Beratung war mega, auch da wir von der „ärztlichen Standardabläufen“ abgewichen sind.
Auch ein großes Lob an die Ärzt. Sie haben sich wirklich für uns Zeit genommen obwohl wir „Extrawünsche“ hatten.
Danke hierfür.

Auch ein großes Lob an die vor allem Nachts unterbesetzte Pflegestation auf welche wir nach der Geburt gekommen sind. Ganz lieben Dank an die Pflegerinnen die immer versucht haben uns so gut wie es ging zu unterstützen und sich mega um uns gekümmert haben.
Auch an die Verwaltung ein Lob welche uns ermöglicht hat ein Familienzimmer zu bekommen obwohl eigentlich alles belegt war! Klasse!

Resümee: es wäre wünschenswert das die Besetzung der Station erhöht wird, da die Pflegerinnen sogar auf ihre Pausen verzichten um sich um die jungen Familien zu kümmern! Reisen Respekt!
Ansonsten haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt und würden unser nächstes Kind gerne wieder in Leonberg auf die Welt bringen!

Empfehlung ohne Einschränkung

Pro:
sehr motiviertes und freundliches Team
Kontra:
Coronamaßnahmen für die werdenden Väter

Wir können die Station rund um Dr. Diac nur positiv bewerten. Trotz der widrigen Umstände rund um Corona, war das gesamte Pflegepersonal, alle Hebammen und auch das Ärzteteam (egal ob vollständig ausgebildet oder noch in Ausbildung) stets freundlich, hilfsbereit und sehr zuvorkommend.
Aufgrund von Problemen in den letzten Wochen vor der Entbindung, war ich bereits zwei Wochen vor meinem Aufenthalt ambulant mehrfach vor Ort und auch hier wurde mir immer der Eindruck vermittelt, dass man Bestmögliches für uns versucht.
Die Coronaregelungen für werdende Väter schienen erst sehr streng, allerdings wurde hier sehr gutmütig verfahren.
Selbst nach meiner Entlassung, begeisterte mich die Station. Als ich mich zum Aufzug zu bewegte, bat mich eine Ärztin, mich noch einmal kurz durchzuchecken, da ich mich so schlecht über den Flur schleppte. Man sah ihr die Sorge um mich an und obwohl sie offensichtlich zu einem anderen Termin eilte, untersuchte sie mich, sagte mir noch einmal, dass ich noch einen Tag bleiben könnte oder bei Schmerzen jederzeit wiederkommen sollte und entließ mich dann erst.
Tatsächlich war dies nicht übertrieben, sondern beruhigte mich sehr, da ich wirklich froh war, dass mir noch einmal jemand sagte, dass die Heilung nunmal nach einer Geburt dauert und man gut auf die Körpersignale hören muss.

Unfreundlich und unsensibel

Pro:
Kontra:
Sehr aggressiver und lauter Tonfall
Alzheimer

Als Angehöriger musste ich für meine schwer an Demenz erkrankte Mutter eine Einverständniserklärung in der Notaufnahme unterschreiben. Das Verhalten der anwesenden Ärztin kann ich nur als sehr unfreundlich und unsensibel beschreiben. Ich wurde massiv angegangen nur weil ich eine verständisfrage gestellt hatte und das im Beisein meiner schwer kranken Mutter. Es ist mir ein Anliegen das zu dokumentieren und die Frage zu stellen ob ein alter Mensch und seine Angehörigen nicht anständig behandelt werden sollten?

Meinungsmanagement_KVSW am 13.09.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik negativ in Erinnerung haben. Konstruktive Kritik ermöglicht es uns, bestehende Prozesse zu optimieren und uns so kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir würden Sie daher bitten, mit unserem Meinungsmanagement Kontakt aufzunehmen (per Mail: [email protected]).

Wir freuen uns, wenn Sie sich an unser Meinungsmanagement wenden.

Ihr Klinik-Team

Gesamteindruck aktuell

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
schlechte Erfahrungzufrieden (z. T. Unfreundl. Personal)
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt kompetent und freundlich)
Pro:
Letzt. Aufenthalt vor ca. 4jhr. Sehr zufriefen
Kontra:
Heutiger Aufenthalt allgemeiner Eindruck sehr viel schlechter

Aktuell sehr negativ..z.T.Personal sehr unfreundlich und unkompetent..(Abt.2.2)..Essen Katastrophe..

TOP!!!!

Pro:
Ärzte,Hebammen und Pflegepersonal,sowie Reinigungs-und Servicepersonal immer nett und zuvorkommend
Kontra:
Essen ist oft recht einfallslos und lieblos angerichtet.

Ich war rundum zufrieden während meines 3 tägigen Aufenthaltes.

Vorsicht auf Wertgegenstände bei Einlieferung

Kontra:

Als Notfall eingeliefert, alles verloren, Zahnprothese Ausweis Handy Schlüssel. Also auch wenn man als Notfall eingeliefert wird, dann darauf achten nackt eingeliefert zu werden, denn genauso kommt man wieder raus, Nackt! Die Versicherung kommt nicht dafür auf!

Tolle Betreuung

Pro:
Betreuung und Unterstützung
Kaiserschnitt

Ich habe meine Tochter per geplanten Kaiserschnitt im Klinikum Leonberg zur Welt gebracht und war mit der Betreuung sowohl durch die Hebammen, die Ärzte und die Schwestern im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation rundum zufrieden.

Die Zertifizierung Babyfreundlich wird hier besonders groß geschrieben!

Vielen Dank dafür!

Pro:
Arzt/Schwestern sehr freundlich
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Gastroenterologie

Ärztliche Beratung war ich sehr zufrieden.

Arzt Gespräch Behandlung sehr zufrieden.

Schwestern Personal allgemein wirklich so freundlich.

Nicht nochmal

Pro:
Hebammen Ärzte
Kontra:
Krankenschwestern

Ich habe im Mai 2019 in Leonberg entbunden. Die Hebammen und Ärzte waren super und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Die Station war hingegen die Hölle, unfreundliche Krankenschwestern die nie Zeit hatten. Da ich nicht stillen wollte wurde ich auch dementsprechend behandelt. Während meine stillende Zimmerkollegin ständig Hilfe bekommen hat, hat man mein Kind 1! Stunden schreien lassen bevor man die Flasche gebracht hat. Ich solle mit meinem Baby rumlaufen und es so beruhigen obwohl es offensichtlich Hunger hatte.
Die Krönung war der Geburtsbericht den ich später angefordert hatte in dem tatsächlich eine Krankenschwester dokumentiert hatte ich wäre abweisend zum kind! Geht's noch!

Fazit: Entbindung top der Rest flop

Wenn man nicht stillen möchte sollte man definitiv nicht hier Entbinden