Vivantes Klinikum Kaulsdorf

Myslowitzer Straße 45
12621 Berlin
Berlin

Entzündeter fuss mit offener wunde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe mein Bericht)
Pro:
aufnahneschwester sehr freundlich
Kontra:
Keine ausreichende Behandlung am Wochenende, da man keine andere Arztwahl hat, wäre so gleich zum Chirurgen gegangen
entzündeter fuss, offene wunde

Ich war am Freitag 5.4.24 in der Rettungsstelle, hatte eine blase unterm fuss, die sich entzündete und mein fuss stark angeschwollen war. Es wurde geröngt und Blut abgenommen. Die entzündungswerte waren erhöht ich bekam eine Salbe und einen Verband. Nur auf Nachfrage bekam ich Antibiotika verschrieben. Der Verband hielt nicht mal bis nach Hause. Sonntag 7.4.späten Nachmittag bekam ich Fieber, Schüttelfrost und der Fuss war nochmehr geschwollen bis hoch ins Schienbein. Also wieder in die Rettungsstelle. Wieder Blut abgenommen, entzündungswerte höher. Jetzt wollte man mich stationär aufnehmen, aber ein Arzt würde sich das erst am nächsten Tag zwischen 9 und 10 Uhr anschauen Warum soll ich dann die Nacht dort verbringen. Bin wieder nach Hause und nächsten morgen zum Chirurgen gefahren, der sofort geschnitten hat, da sehr viel Eiter im Fus war. Warum konnte das nicht in der Rettungsstelle geschnitten werden? Stattdessen eine unnötige Übernachtung im Krankenhaus? Ich kann diese Rettungsstelle nicht empfehlen.

Qualitätsmanagement_KFH am 09.04.2024

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Bewertung zu schreiben. Wir freuen uns, über die lobenden Worte über den Kontakt zur Aufnahmeschwester. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung nicht komplett zufrieden sein konnten. Gerne wenden Sie sich an [email protected] um die offenen Punkte zu besprechen.
Weiterhin gute Besserung für Ihren Fuß.

Rettungstelle

Wunde am Schienenbein

War heute am Sonntag in der Rettungsstelle und kann nur positives berichten. Die Mitarbeiter in der Aufnahme waren sehr freundlich und auch die Wartezeit so 15-20 Minuten ist immer vertretbar. Und der Arzt war sehr nett und freundlich. Soviel Freundlichkeit habe ich lange nicht erlebt.

Qualitätsmanagement_KFH am 09.04.2024

Liebe BärbelS,

vielen Dank für die lobenden Worte. Gerne leite ich das Lob an die Mitarbeitenden der Rettungsstelle weiter.
Weiterhin gute Besserung.

Gelungene Op

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Betreuung sowie nettes Schwesternpersonal
Divertikolitis

Ich wurde von Dr. MAHER AL KHATTAB sehr kompetent und freundlich beraten. Die vorstationäre Behandlung und Beratung gaben mir Sicherheit die OP gut zu überstehen. Die OP verlief erfolgreich und ich befinde mich nun in der Genesungsphase.
Durch die minimal invasive OP verläuft der Heilungsprozess gut. Vielen Dank für die kompetente und liebevolle Betreuung
Auf der chirurgischen Station waren die Schwestern sehr nett und die Anästhesieärzte sehr fürsorglich und kompetent.

Qualitätsmanagement_KFH am 14.03.2024

Liebe(r) Lemke05,

wir bedanken uns für die lobenden Worte und wünschen weiterhin alles Gute für die Gesundheit.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Pro:
freundlich
Kontra:
inkompetent, desinteressiert genervt
starke Schmerzen mittlerer rechter Rücken

Leider kann ich im Menü die Rettungsstelle nicht explizit anwählen. Hier geht es nur um die RETTUNGSSTELLE. Meine Ankunft in der Weihnachtszeit unter starken mittleren rechten Rückenschmerzen. Die Schwester in der Anmeldung sagte mir nach Anhörung, ich solle doch Ibuprofen nehmen. Wegen anderer Schmerzmittel müsse ich stundenlang warten. Sie war freundlich, aber inkompetent. Nach ca 4 Stunden Wartezeit endlich beim Arzt, hob der kurz meinen rechten Arm hoch und verschrieb mir ein starkes Schnmerzmittel mit der Bemerkung, da müsse ich nicht so viel Metamizol nehmen. Fertig war er mit mir. Da auch die neuen Schmerzmittel kwine bis wenig Wirkung zeigten also nach 2 Tagen ins UKB. Auch ewiges Warten, aber ich wurde ernstgenommen. Harnstau rechte Niere, Nierenkoliken, ganz einfach. Die Rettungsstelle in Kaulsdorf einfach zuschütten und die Mitarbeiter in die dringende Fortbildung schicken.

Qualitätsmanagement_KFH am 04.03.2024

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und betroffenem Patienten.
Bitte schreiben Sie uns an [email protected].

Beste medizinische Versorgung - somit Entlastung für die Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamte med. Betreuung
Kontra:

Unsere Mutter (84) hatte einen Unfall am 26.12.2023 und brach sich dabei beide Handgelenke. Sie wurde bestens versorgt, schnell wurde ihr der Gips abgenommen und durch Orthesen ersetzt.Die Station kümmerte sich sofort um die Nachsorge.Erst gab es eine stationäre Reha und unmittelbar anschließend
noch eine 2 wöchige ambulante Reha.Alle Prozesse wurden von der Klinik bestens organisiert. Auch das Pflegepersonal war immer freundlich und kompetent. Vielen Dank für diese sehr positive Erfahrungen.

Qualitätsmanagement_KHD am 12.02.2024

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität der Versorgung Ihrer Mutter zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Mutter alles Gute!

Schlechtes Krankenhaus/Betreung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Benutzung des Toilettenstuhls im Zimmmer ohne Schamwand)
Pro:
3nette Schwestern trotz Belastung
Kontra:
Behandlung/Pflege meiner Mutter
COPD

Meine 80 jährige Mutter wurde aus dem Krankenhaus entlassen weil sie „austherapiert „war. Auf ärzlichen Beschluss wurde sie in die Kurzeitpflege verlegt oder ausgelagert, weil wir nicht schnell genug einen Pflegeheimplatz hatten. Der wurde auch ärztlich bestimmt. Angeordnet Physiotherapie kam nicht. Auf dem Entlassungsschreiben vom Arzt stand guter Allgemeiner Zustand. 3 Tage später war sie tot. Dieses Krankenhaus ist das schlimmste was ich in den vergangenen Jahren erlebt habe. Bis auf wenige Schwestern auf der Station 10.6 war die Betreuung meinet Mutter katastrophal, unfreundlich und teilweise nicht menschenwürdig

Qualitätsmanagement_KHD am 12.02.2024

wir möchten Ihnen unser herzliches Beileid ausdrücken.
Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen.
Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und Ihrer Mutter. Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 32-2024 an [email protected].

Sehr geehrte Damen und Herren

Pro:
Hervorragend das Personal
Sigma resektion

Anästhesie im vivantes Klinikum Kaulsdorf ist ganz hervorragend.
Ich war gut aufgehoben und verstanden .
Hervorragend ihre Kollegen alle Anästhesie Mitarbeiter.
Freundlich Frau Mierau

Liebe Frau Mierau,
auch an dieser Stelle vielen Dank für Ihre lobenden Worte.
Wir werden das Lob an unsere Kolleg*innen sehr gerne weitergeben.
Alles Gute.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Pro:
Chefaezt
Kontra:
Schwestern und Pflegepersonal
Entfernung des Dickdarms

Ich war im Dezember 2023 in der Klinik, um mir einen Teil des Dickdarmes entfernen zu lassen. Ich lag auf Station 10.4.Ich kann leider nur sagen, das ich nach 3 Wochen die ich nun zu Hause bin, erst langsam anfangen mich zu erholen. Ich würde 1Woche nach der OP mit Corona entlassen. Mein Allgemein Zustand war sehr schlecht. Und was ich besonders betonen muss, ist das mein psychischer Zustand eine Katastrophe war. Nach der OP wurde keine anständige Schmerzmittelgabe angeordnet. Bei jeder Tablette wurde zum Teil diskutiert und kein einziges Mal ein beruhigendes oder troestendes Wort. Ich fühlte mich dermassen allein gelassen. Ausser 2 oder 3 Schwestern, war der Rest schnippisch, ungehalten. Es tut mir wirklich leid, die gute Arbeit des Chefarztteams nicht ausreichend zu würdigen, aber diese Station wird mich als Patient nicht mehr wiedersehen. Das Problem ist, man schreibt seine Erfahrungen hier auf, aber leider erreicht es nicht die Personen die es erreichen sollte. Genauso die Rettungsstelle, eine Schwester mit schwarzen Haaren und Zopf. Frech, unverschämt.

Qualitätsmanagement_KFH am 29.12.2023

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden sein konnten mit Ihrer Behandlung. Gerne wenden Sie sich mit Ihrem Namen an [email protected] um auf die kritisierten Punkte eine Rückmeldung zu erhalten.
Beste Grüße und weiterhin gute Besserung.

Sehr positive Erfahrungen auf der Station 10.4

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlte teilweise an Arbeitsmaterial für die Patientenversorgung)
Pro:
Tolles Team von Ärzten und Schwestern
Entfernung der Gallenblase

Ich habe im Nov.2023 eine etwas kompliziertere Gallenblasen OP in dieser Klinik gehabt, die auch so nicht vorherzusehen war.
Dank der großartigen Leistung des Chirurgenteams unter der Leitung von Herrn Doktor Al-Khattab ist alles gut gegangen.
Und dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Herr Dr. Al-Khattab ist nicht nur ein sehr guter Chirurg, sondern auch ein unheimlich emphatischer Mensch.
Dank ihm und dem gesamten Team der Station 10.4 bin ich ganz schnell wieder genesen. Die Schwestern und Pfleger auf dieser Station sind wirklich Spitze!
Trotz oft sehr stressiger Situationen sind sie immer sehr nett und freundlich gewesen und haben sich Zeit genommen. Manchmal sogar für ein nettes, persönliches Gespräch.
Vielen Dank noch einmal an das gesamte Team und macht weiter so!

Qualitätsmanagement_KHD am 27.11.2023

vielen Dank für die lobenden Worte und tolle Bewertung. Wir werden Ihr Lob sehr gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben.
Wir wünschen Ihnen eine gute und schnelle Genesung.

Toller Arzt

Pro:
Schnelle Terminvergabe
Kontra:

Ich möchte einmal ein großes Lob an Dr.Maher Al Khattab und sein Team aussprechen. Ein ausgesprochen Emphatischer und vorallem fachlich kompetenter Arzt. Vom ersten Termin bis zur Operation fühlte sich meine Mutter in guten Händen. Vielen Dank dafür!

Qualitätsmanagement_KHD am 13.11.2023

haben Sie vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Das Lob werden wir sehr gerne weitergeben.
Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Mutter alles Gute.

Eigentlich verklagen!!!

Pro:
Ich bin nicht gestorben
Kontra:
Sie schickten mich einfach weg
Riss in der Lunge

Niemals in dieses kh gehen !!!
Man wird abgefertigt und habe mich nicht verstanden gefühlt ich glaube auch nicht das sie mich richrig anhörten !!! Arzt unter stress und bei dem arzt wollte ich nur meine schmerzen und meine ganzen sorgen äußern da sagte die Schwester ich solle den arzt nicht ablenken.Keine fotos von meiner Lunge wurden gemacht obwohl ich sagte ich habe beim einatmen schmerzen und Geräusche kommen raus sie schickten mich mit der Diagnose Muskel Verspannungen wieder nach hause und sagten die Geräusche aus meiner Lunge sind vom Rauchen....
Was soll ich nun sagen das ukb Marzahn fande das auch nicht soo toll denn ich hatte ein 3cm riss in meiner Lunge und die Ärzte sagten ich hatte ziemliches Glück gehabt,es hätte für mich ganz anders ausgehen können !!! Mein Chef sagt ich müsste eigentlich das vivantes verklagen !!!
Nie wieder !!!

Qualitätsmanagement_KHD am 08.11.2023

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir dem Umstand nachgehen, damit wir uns in Zukunft verbessern können.
Bitte nutzen Sie hierfür die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Schreiben Sie uns Ihren Erfahrungsbericht unter Angabe der Vorgangsnummer: 140-2023 an [email protected].

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Pro:
Schwestern und Pflegepersonal
Kontra:
Sauberkeit
Darmerkrankung

Ich war einige Tage stationär auf der 10.8.ich muss sagen, so ein tolles Pflegepersonal, nett und immer ein offenes Ohr. Auch die Ärzte, top. Ich muss leider in der naechsten Zeit noch einmal zur OP, aber habe keine Sorge. Das einzige was sich verbessern muss ist die Sauberkeit. Vielen Dank noch einmal

Qualitätsmanagement_KHD am 08.11.2023

haben Sie vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und das große Lob. Dieses werden wir sehr gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche nachfolgende OP und eine schnelle Genesung.

Schlimmer geht nicht

Pro:
Schwestern waren nett
Kontra:
Keine Kommunikation vom Arzt
Leberzirrhose

Meine Frau liegt im Sterben. Pflege nur das nötigste. Ich habe den Personal 7 bis 8 Stunden 5 Wochen lang die Arbeit abgenommen. Die Entlassung glich eines Rausschmiss. Infos für Angehörige nur unter Druck. Sollte ich selber mal dorthin kommen, renne ich weg, weil es schlimmer als besser wird. Zum Glück habe ich meine Frau wieder zu Hause und es geht ihr von Tag zu Tag besser. Ich werde die kurze Zeit die wir nur noch haben besser sein als die Angestellten.

Qualitätsmanagement_KHD am 30.10.2023

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Ehefrau und den beschriebenen Gegebenheiten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 134-2023 an [email protected].
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Mangelnde Empathie hoch zehn, leider fehlt der Platz, um alles zu beschreiben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schade, dass man keine Minuspunkte vergeben kann.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelnde Empathie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (schreckliche und unsaubere Zimmer)
Pro:
zum Teil sehr um die Patienten bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
mangelnde Empathie, zum Teil nicht nachvollziehbare Vorgehensweise bei Ärzten

Meine Mutter wurde im August 2023 aufgrund eines Sturzes ins Krankenhaus eingeliefert. Davor war sie schon im Mai dort. Dabei wurden Magengeschwüre festgestellt, die auch behandelt wurden. Allerdings war sie während und nach der Behandlung nicht mehr dieselbe. Sie zeigte leichte Demenzanzeichen, die vorher nicht feststellbar waren. Außerdem musste danach der Pflegegrad erhöht werden. Und der behandelnde Arzt ist nicht einmal auf die Idee gekommen, dass sie vielleicht in eine Kurzzeitpflegeeinrichtung entlassen werden müsste. Da die Entlassung aus dem Krankenhaus nun einmal beschlossene Sache war, war es für die Kurzzeitpflege zu spät und ich musste betteln, dass sie doch noch einen Tag länger im Krankenhaus bleibt, damit ich mich um eine adäquate Pflege kümmern konnte.

Beim zweiten Aufenthalt im August wurde sofort ein großer Tumor in der Lunge mit Metastasen entdeckt. Warum wurde das eigentlich nicht schon im Mai diagnostiziert? Wenn der große Tumor schon Metastasen gebildet hatte, muss er doch auch schon im Mai vorhanden gewesen sein. Während und nach dem zweiten Krankenhausaufenthalt verschlimmerten sich ihre Demenzanzeichen noch viel mehr, sie war ein Schatten ihrer selbst. Und auch dieses Mal kam niemand von selbst auf die Idee eines Kurzzeitpflegeaufenthaltes. Erst nach meiner eindringlichen Bitte darum.

Was mich aber bis heute fassungslos macht, ist das Arztgespräch. Dieses wurde im Arztzimmer im Stehen vorgenommen. Ich fühlte mich als Störenfried, als dann noch laut lachend eine Person hereinstürmte, wo es gerade um den nahenden Tod meiner Mutter ging. Wie ich aber feststellen musste, war eigentlich nur meine Unterschrift auf einem Papier wichtig.

Der Großteil des Pflegepersonals war sehr um meine Mutter bemüht, bis auf wenige Ausnahmen, wovon eine Person trotz des niederschmetternden Befundes von psychosomatischen Symptomen sprach.

Die Zimmer sind klein und unsauber.

Es fehlt der Platz, hier alles zu schildern. Jedenfalls von mir keine Empfehlung!

Qualitätsmanagement_KHD am 09.10.2023

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Klinikum nicht zufrieden sind und, dass das Verhalten unseres Mitarbeiters Ihnen gegenüber Anlass zur Beschwerde gibt.
Gerne möchten wir dem genauer nachgehen. Geben Sie uns gerne unter Angabe Ihrer Daten und der Daten Ihrer Mutter eine Rückmeldung an [email protected], bitte verwenden Sie dazu die Vorgangsnummer: 122-2023.
Wir wünschen Ihnen viel Kraft!

Behandlung mit Kompetenz und Menschlichkeit

Pro:
die gute Atmosphäre
Kontra:

Nach einem Unfall kam ich in diese Klinik zur OP. Von Anfang an wurde ich, egal in welchem Bereich, auffallend freundlich und kompetent behandelt.Die Aufklärung über die erforderlichen Schritte erfolgte mit Kompetenz.Meine Fragen wurden verständlich und sachlich beantwortet.
Die freundlich Atmosphäre auf der Station und im OP waren sehr angenehm.
Ich habe mich in dieser Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Dafür möchte ich allen meinen Dank aussprechen.

Qualitätsmanagement_KFH am 07.08.2023

haben Sie vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Das Lob geben wir sehr gerne an unsere Kolleg*innen weiter.
Wir wünschen Ihnen eine gute und schnelle Genesung.

Spitzen Team

Pro:
Operation und Nachbehandlung
Knieprothese

Nachdem mein Ehemann bereits im Februar 2019 auf der Station 10.8. wegen einer Hüft - Operation war, musste ich am 01.06.2023 ebenfalls hier operiert werden, allerdings am Knie.
Die gesamte Operation ist sehr gut verlaufen und die anschließenden physiotherapeutischen Maßnahmen waren sehr angenehm.
Insgesamt muss man sagen, dass das gesamte Team um Herrn Dr. Olaf Meyer sehr kompetent und freundlich ist. Diese machen einem den Aufenthalt auf dieser Station so angenehm wie es geht.
Vielen Dank und schöne Grüße an Dr. Olaf Meyer und an das ganze medizinische Personal. Auch das Reinigungspersonal gilt mein Dankeschön.
Nun kann sich die REHA - Klinik Hoppegarten mit mir weiter befassen.

Sieglinde Kurrat
(Zi.812)

Qualitätsmanagement_KHD am 19.06.2023

Guten Tag Frau Kurrat,

auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir haben Ihr großes Lob an unsere Kolleg*innen weitergegeben.

Ihr Vivantes- Qualitätsmanagement

Froh mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben

Pro:
Wochenbettstation-Super Team, scheinen alle viel Spaß an ihrem Beruf zu haben
Kontra:
Der erster Versuch einen Katheter zu legen war sehr schmerzhaft. Zweiter Versuch war kaum zu merken
Geburt-Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei BEL

Ich habe eine gute Zeit im Klinikum Kaulsdorf erlebt.
Vor, während und nach der OP haben mein Partner und ich uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich war sehr enttäuscht und hatte Bedenken einen Kaiserschnitt zu bekommen aber das gesamte OP Team hat mir zu jeder Zeit Sicherheit gegeben.

Später auf der Wochenbettstation hatten wir auch ein paar sehr schöne Tage soweit es eben nach einem Kaiserschnitt möglich ist.
Wir hatten ein Familienzimmer und wurden sehr freundlich und kompetent Umsorgt zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Wir hatten nie das Gefühl nicht nach Hilfe Fragen zu können.

Sophie, Christian und Lotta

sehr gute Arbeit

Pro:
alles positiv
Herzprobleme

Vom 13.08.2022 bis zum 26.09.2022 wurde ich hervorragend medizinisch versorgt und stationär gepflegt. Bei allen Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen, Ärzten, Ärztinnen, Schwestern und Pflegern möchte
ich mich nochmals bedanken. Meine Herz-OP im Herzzentrum und Reha habe ich gut überstanden.

Qualitätsmanagement_KHD am 23.03.2023

wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung. Das Lob werden wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Vivantes-Qualitätsmanagement

Kompetent, erfahren und freundlich

Pro:
Behandlung und Betreuung
Darm-OP

Anfang März musste ich mich einer Darm-OP unterziehen. Die Chirurgie im KH Kaulsdorf wurde mir ausdrücklich empfohlen. Ich lag auf Station 10.4
Dank des Könnens von CA Dr. Burghardt und seiner besonderen OP-Technik, der transvaginalen Bergung des OP-Präparates, hatte ich im Ergebnis des Eingriffs keinen Bauchschnitt und war nach der OP schnell schmerzfrei und beweglich. Dafür bin ich Dr. Burghardt sehr dankbar. Er ist ein sehr guter und erfahrener Chirurg, einer der wenigen Ärzte, die diese Methode der Entfernung von erkrankten Organen aus natürlichen Körperöffnungen, beherrschen und anwenden. Er und sein ganzes Team, einschl. Anästhesie und Koloskopie, genießen mein volles Vertrauen.
Der einwöchige Aufenthalt auf der Station 10.4 war sehr angenehm. Schon die Aufnahme erfolgte überaus freundlich und wertschätzend. Alle Ärzt:innen, Schwestern und Pfleger:innen waren nett und hilfsbereit, was meine Genesung unterstützte.
Vielen Dank dem gesamten Team für die kompetente Behandlung und gute Betreuung! Alles Gute auch für Sie Alle!

Qualitätsmanagement_KHD am 22.03.2023

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback! Ihre Rückmeldung werden wir sehr gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben.

Operation, Gallenblase

Pro:
Schnelle Genesung nach op
Gallensteine

Im Februar 2023 wurde mir die Gallenblase mit Gallenstein entfernt. Die Operation ist transvaginal durchgeführt worden. Herr Dr. Jens Burghardt klärte mich im Vorfeld genau über die Operationsmethode auf.
Nach der Operation ging es mir sehr gut. Ich hatte keine Schmerzen, keine Narben und konnte die Klinik schon am dritten Tag wieder verlassen. Diese Operationsmethode kann ich nur weiter empfehlen. Einen ganz lieben Dank an Herrn Dr. Burghardt und sein Team. Danke auch an das kompetente und freundliche Team der Station 10.4.

khdchir am 16.03.2023

vielen Dank für Ihr Lob. Das gesamte Team freut sich sehr darüber.

Zufrieden

Pro:
Schwestern
Kontra:
Reinigungspersonal
Schwere sigmativertikulose

Ich wurde am 21.02.23 am Darm operiert..ich hatte im Vorfeld panische Angst vor der OP..die Angst wurde mir im Vorgespräch mit dem Chirurgen Mohamed-Maher Al-Khattab fast komplett genommen.ich muss sagen er ist ein Klasse arzt.auch am Skalpell scheint er ein echtes ass zu sein denn 2wochen später ist von den Narben nur noch eine kleine feine Linie zu sehen..ich war auf Station 10.4 und muss sagen die Schwestern, Pfleger und auch die Medizin Studenten leisten einen wahnsinnig guten Job. Auch wenn sie es teilweise nicht leicht mit gewissen Sachen haben kümmern sie sich ganz toll um die Patienten.. das Essen geht soweit in Ordnung..TV und w-lan ist frei..einzige Kritik ist das Reinigungspersonal da muss nachgebessert werden.aber alles in allem kann man das Krankenhaus Weiterempfehlen

Christian kaden

khdchir am 16.03.2023

vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Das Team freut sich sehr über Ihre Anerkennung.

Einfühlsame Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung hat lang gedauert, Rest super.)
gynäkologischer Eingriff

Ich war zu einer ambulanten OP im Klinikum Kaulsdorf. Vorgespräch war super, effizient und ich fühlte mich gut vorbereitet.

Zur Anmeldung war noch ein Schnelltest notwendig, war wohl der letzte Tag aber es war schon ungünstig, dass ich um 7 da sein sollte und dann den Test erst gegen 20 nach durchführen lassen konnte aber naja.
An der Anmeldung muss es irgendwie Probleme gegeben haben, so dass ich langsam nervös wurde. Um 07:37 war ich dann endlich aufgenommen und konnte auf meine Station (10.7).

Ab hier wurde alles super.
Die Schwester (An** oder Ant**?) war sehr warm, herzlich und betreute mich und meinen Mann (der zur Unterstützung dabei war) unglaublich feinfühlig und lieb.

Die Gynäkologin die mich operierte war ebenfalls sehr lieb und einfühlsam als sie sich vorstellte genauso wie die Schwestern, die beiden Menschen die mein Bett von A nach B schoben und auch insbesondere der Anästhesie-Pfleger, der mich klasse betreute.

Nach der Narkose wachte ich ohne schmerzen auf, bekam sofort Wasser und als ich wieder auf die Station durfte konnte ich direkt essen und bekam Schmerzmittel als ich sie brauchte.

Die Entlassung dauerte dann etwas da der Arzt noch in der Rettungsstelle war aber das war in Ordnung. Zwei tage nach dem Eingriff ist alles super.

Insgesamt fühlte ich mich sehr gut betreut, einen herzlichen Dank, insbesondere an Schwester A. die herausragte.

Qualitätsmanagement_KHD am 02.03.2023

vielen Dank auch an dieser Stelle für Ihr tolles Feedback. Es freut und sehr, dass Sie sich gut behandelt gefühlt haben.
Wir geben Ihr Feedback sehr gerne an die Kolleg*innen weiter.

Positives Feedback

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Essen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (4 Bettzimmer sind zu groß)
Pro:
Fachliche Kompetenz und Pflege
Kontra:
Schlechte Verpflegung
Gallenblase wurde entfernt

Mein Aufenthalt in der Klinik war im Januar und Februar 23.
Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei dem gesamten Team der Pflege, Ärzte, Servicepersonal und Transporteure für Ihre fürsorgliche und Kompetente rundum Betreuung bedanken. Während meines Aufenthaltes habe Ich mich in den besten Händen gefühlt.
Auf beiden Stationen 10.4 und 10.5 wurde ich sehr gut behandelt und gepflegt.
Jederzeit würde ich mich wieder zur Behandlung in das Klinikum Kaulsdorf begeben.
Jedoch die Verpflegung lässt zu wünschen übrig. Das Essen ist für mich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig, da ich selbst Köchin von Beruf bin, frage ich mich ob die jenigen die dieses Essen zubereiten es auch so verzehren würden.

Also nochmals vielen herzlichen Dank für alles ich habe mich sehr wohl gefühlt.

A. Freyher-Schuchardt

Qualitätsmanagement_KHD am 01.03.2023

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und geben das gerne an die Teams weiter.
Danke auch für Ihren Hinweis bezüglich der Speisenversorgung.

Nicht am falschen Ende spaten

Persönlichkeitsstörung, Depressionen

Ich bin seit Januar 2023 hier auf der Station B.0. Man muss feststellen, dass es immer wieder Engpässe beim Wasser gibt, egal ob bei Stilles oder bei Wasser mit Kohlensäure gibt. Die Patienten hier haben doch einen etwas längeren Aufhält. Manche haben auch keinen Ausgang. Und es wäre ja auch ein Unding, das wir uns Selbstversorger spielen sollen. Und es wäre auch wichtig
Abwechslung zu erfahren, z.B Säfte oder Teesorten. Ich empfinde es als ein Missstand der nicht so sein sollte. Es wird am falschem Ende gespart.

Qualitätsmanagement_KHD am 03.02.2023

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Dank Rückmeldungen wie dieser, sind wir bereits in engem Austausch mit dem betreffenden Bereich.

Gegenseitiger Anstand hilft

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Inkl. PHYSIOTHERAPIE)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
Kontra:
Küche
Hüftgelenk OP

Sicherlich sind die Patientenzimmer nicht die schönsten aber dafür sind alle Schwestern und Ärzte sehr nett und fürsorglich mit einem offenen Ohr und nehmen sich auch Zeit für einen.

Qualitätsmanagement_KHD am 31.01.2023

haben Sie vielen Dank für Ihr Lob! Wir geben das gerne an die Klinik weiter.

Neues Jahr neues Glück?

Pro:
Das Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Es gibt kein Wasser und Tee in ausreichender Menge für die Patienten
Borderline und Depression

Ich bin nun schon seid September Patientin auf der B0. Die Pflege ist super und auch ärztlich wird man gut versorgt. Was aber so gar nicht geht ....wir haben Januar also Anfang des Jahres und es gibt für die Patienten kein Wasser mehr in ausreichenden Mengen und an Tee wird auch gespart. Wie kann das sein das sich jeder Patient um eigenes Trinken kümmern muss?? Und es gibt Patienten die keinen Ausgang haben so wie ich da ist es eine besondere Herausforderung.

Qualitätsmanagement_KHD am 19.01.2023

haben Sie vielen Dank für Ihr Feedback. Wir geben das an den zuständigen Bereich weiter.
Wir freuen uns, dass Sie das Personal lobend erwähnt haben.
Wir wünschen Ihnen gute Genesung.

Sehr gute Ärzte und Pflegekräfte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt dem Gebäude sein Alter an.)
Pro:
medizinisch Behandlung und Pflege
Kontra:
Das Essen
Sigmaresektion

Patient im Krankenhaus vom 3. bis 9.1.2023.
In Vorbereitung der geplanten OP erfolgte eine ausführliche und verständliche Information. Das betraf sowohl die chirurgischen Fragen als auch die Anästhesie,wobei eine Form vorgeschlagen wurde, die die Schmerzen minimierte.
Die OP durch Dr.al-Chattab erfolgte minimalinversiv und war von hervorragender Qualität.Bereits nach einer Woche konnte ich die Klinik verlassen.Die Narkose war leicht, keine Probleme beim Aufwachen.
Diese guten Eindrücke setzten sich in der Behandlung durch die Ärzte auf Station 10.4 fort.
Die Betreuung auf der Station war ausgezeichnet. Die Schwestern waren aufmerksam, freundlich und einfühlsam.

Meine schnelle Genesung und der komplikationslose
Verlauf war das Resultat aller genannter Faktoren. Vielen Dank allen.

Ein Manko gab es jedoch- das Essen- teilweise eine absolute Zumutung. Meine Vorstellungen von einer Schon- und Aufbaukost für einen am Darm operierten sind andere. Die Speisen waren z.T. verkocht, fad und dann auch wieder völlig überwürzt; ich habe nicht alles gegessen. Die Abendschau am 10.01. im RBB über die "Strohe Versuchsküche" war der blanke Hohn. Ich habe davon nichts gesehen und geschmeckt. Die eiskalten Speisen zum Frühstück und Abendessen mußte ich erst anwärmen.

Alles in Allem würde ich mich wieder in die Obhut der Ärzt un Pflegerinnen begeben. An sie vielen Dank.

Qualitätsmanagement_KHD am 13.01.2023

haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir freuen uns sehr über diese tolle Bewertung und leiten sie gerne weiter.
Ihren Hinweis hinsichtlich des Essens nehmen wir auch dankend entgegen und werden das an die entsprechende Stelle weitergeben.

Professionelle Hilfe nach Unfall bekommen

Pro:
Diagnostik, Abläufe, ärztliche Versorgung, fachlich versiertes Pflegepersonal
Armbruch

Ich bin am 11.12.22 Schlittschuh gelaufen und fand mich irgendwann sitzend auf dem Eis wieder, konnte mich nicht aufstützen oder gar aufstehen. Offensichtlich war im linken Arm etwas kaputt gegangen. Wir sind dann zur Rettungsstelle in Kaulsdorf. Die Erstbewertung erfolgte kurz nach Eintreffen, ich erhielt ein Schmerzmittel und eine Kühlmöglichkeit, für Röntgen und Auswertungsgespräch wartete ich dann ein wenig, aber nach zwei Stunden verließ ich mit Diagnose, op-Termin und Gipsarm die Klinik. Alles war zügig und professionell vonstatten gegangen. Da die Schmerzen nachts zu Hause unerträglich wurden, fuhren wir in der Nacht erneut hin, auch hier wurde mir mit Empathie und Fachlichkeit schnell geholfen.
Die Operation fand zwei Tage später statt und stellte sich als etwas komplizierter dar, der Arm war nahe des Handgelenks wohl in etliche Teile zersplittert.
Vorbereitung, (lokale) Anästhesie, Beratung, Informationen im Nachgang usw. waren von Empathie und Professionalität geprägt. Ich denke mal, dass auch der Operateur gute Arbeit geleistet hat, das Röntgenbild zumindest sagt es so… Jetzt muss ich Geduld für die Heilung aufbringen.
Die schwierige Situation der Kliniken aktuell war deutlich erkennbar (Gespräche, Dynamik im Haus u.a., keine unmittelbare op-Möglichkeit ). Bezüglich meiner Behandlung wirkte es sich nicht negativ aus. Kritisch anzumerken ist nur das Essen…. hier ist viel Luft nach oben…

SaHu am 09.01.2023

Sehr geehrte Frau K.,
vielen lieben Dank für die netten Worte. Wir leiten Ihr Kommentar gerne an die Mitarbeiter weiter und wünschen ein schönes 2023.

Pro:
Liebevolles und familiäres Personal
Kontra:
Keine Kinderstation

Das Geburtshaus in Kaulsdorf ist klein und familiär. Hier wird man auf Augenhöhe, kompetent und besonders liebevoll behandelt.
Alle Hebammen, Krankenschwestern, AssistenzärztInnen und ÄrztInnen sind sehr gut ausgebildet, patent und freundlich. Sie motivieren einen und handeln, auch in brenzligen Situationen, sehr schnell und professionell.
Mein Mann durfte während der Zeit der Geburtseinleitung (drei Tage) und anschließender Geburt zu jeder Sekunde bei mir sein (auch über Nacht). Das war sehr hilfreich als Unterstützung.
Die Wochenbettstation habe ich sehr genossen. Ein Familienzimmer durfte ich (mit Zuzahlung!) mit meinem Mann beziehen. Die Verpflegung war in Vollpension und ließ kaum einen Wunsch offen. Jeden Tag durften wir uns von einem großen Speiseplan wechselnde Gerichte zum Frühstück, Mittag und Abendbrot aussuchen. Alles war sehr schmackhaft zubereitet.
Die Schwestern auf der Wochenbettstation sind ausnahmslos freundlich und liebevoll. Sie helfen wo sie nur können und sind auch nachts jederzeit ansprechbar. Sie glänzen mit Geduld und Fachkenntnis. Hier fühlt man sich als frischgebackene Mutter und Vater sehr gut aufgehoben und umsorgt.
Zusätzlich bietet das Krankenhaus auch einen Geburtsurkundenservice in Kooperation mit dem Standesamt Marzahn-Hellersdorf an.
Außerdem kann man, auf Wunsch, in den ersten Lebenstagen professionelle Fotos vom Sprössling machen lassen und erhält ein schönen Willkommensgruß vom Krankenhaus (großes Handtuch und Foto mit Namenskettchen).

Qualitätsmanagement_KHD am 16.12.2022

Liebe Familie Haertel,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Nachwuchs!
Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung und gebe diese auch gerne an das Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Spitzenarzt

Pro:
alles super
Leistenhernie

CA Dr.Burghardt ist ein außerordentlich kompetenter Arzt, der das Herz am richtigen Fleck hat. Die chirurgische Klinik unter seiner Leitung bietet das gesamte Facharztspektrum der diagnostischen und therapeutischen Chirurgie auf höchstem Niveau. Man merkt, dass die Leistungen auf langjähriger und vielschichtiger Erfahrung sowie auf modernster und qualitätsgesicherter Technik beruhen, die dann speziell für die Patienten durch ausgewiesene persönliche Qualifikation zum Einsatz kommt.

Man hat den Eindruck, dass der Patient in dieser Klinik uneingeschränkt im Mittelpunkt steht. Der persönlich gefärbte Kontakt, die medizinische wie menschliche Qualität im persönlichen Gespräch und die individuelle Untersuchungssituation haben in dieser Klinik höchste Priorität.

Umfassende Erfahrung, großes Einfühlungsvermögen, exzellente technische Ausstattung und das stets aktualisierte Fachwissen um die Bedürfnisse der Patienten und die Möglichkeiten ihrer Erfüllung machen eine wirklich patientenfreundliche chirurgische Klinik aus, in der sich jeder Patient gut aufgehoben fühlt. CA Dr. Burghardt ist einer der wenigen Spezialisten in Deutschland und weltweit, die die NOTES- Technik (Entfernung von erkrankten Organen aus natürlichen Körperöffnungen) beherrscht.
Weil ich ihn als fachfremder Kollege (Frauenarzt) beim Operieren im Rahmen mehrerer Fortbildungen beobachten durfte, entschloss ich mich, obwohl 200 km entfernt, bei ihm 2 Hernien operieren zu lassen. Der Eingriff dauerte
ca. 20 min, was eine super OP- Zeit ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass CA Dr. Burghardt trotz Vollnarkose eine Lokalanaesthesie in jede Wunde injeziert, die ca. 6 h Schmerzfreiheit bedeutet. So war es auch bei mir. Ich benötigte keine einzige Schmerztablette.
Herzlichen Dank.

Qualitätsmanagement_KHD am 28.11.2022

wir freuen uns sehr, dass ihr Aufenthalt in unserer Chirurgie im Klinikum Kaulsdorf zu Ihren Erwartungen und Vorstellungen verlaufen ist.
Gerne leiten wir Ihr Lob weiter.
Wir bedanken uns für das positive Feedback und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Pro:
Besuche zu jeder Zeit möglich!
Kontra:
Finde nichts
Schwere Bronchitis

Ich bin sehr zufrieden , meine Mutter 86 liegt mit einer schweren Bronchitis seit 2 Tagen auf Station A1 , selbst spät abends halb neun kann man vorbeischauen mit den Enkelb , alle Pfleger und Arzt immer freundlich und mitfühlend , genau so möchte ich behandelt werden wenn ich alt bin. Das wichtigste ist für alte kranke Menschen ist Vertrautheit mit der eigenen Familie und das wird hier auch in Coronazeiten nicht verwehrt.
Diane Vierich

Qualitätsmanagement_KHD am 31.10.2022

Guten Tag Frau Vierich,

wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre sehr guten Erfahrungen in unserer Geriatrie zu berichten.
Sehr gerne werden wir Ihr Lob weitergeben.

Ihrer Mutter wünschen wir alles Gute!

Fassungslos

Pro:
Schwestern/Pflege
Kontra:
Ärzte/ null Kommunikation
Narbenbruch nach Operation

Ich bin einfach nur noch fassungslos über diese Ärzte hier!!! Wurde operiert und habe gemerkt es stimmt was nicht und es wurde schön geredet! Ende vom Lied ich hatte Recht und liege wieder hier und muss unters Messer! Keiner der Ärzte redet vernünftig mit den Patienten! Man muss alles hinterfragen um überhaupt zu erfahren was man hat!!!

Dafür ein riesen Respekt an die Schwestern hier(ausgenommen 2,3) sie leisten unglaubliches und übernehme schon viel von den Ärzten!!!

Aber so bald ich wieder über den Berg bin!!! Wird das kein Krankenhaus sein wo ich deswegen noch Mal hin gehe!!!

Chirurgie->Ärzte = nicht empfehlenswert!!!

Qualitätsmanagement_KHD am 28.10.2022

Hallo Lizie,

wir bedauern, dass das Verhalten unserer Mitarbeiter*innen Ihnen gegenüber Anlass zur Beschwerde gibt.
Gerne möchten wir dem genauer nachgehen.
Geben Sie uns gerne unter [email protected] eine ausführlichere Rückmeldung, mit der Vorgangsnr. 61-2022.
Haben Sie vielen Dank dafür, dass Sie trotz Ihrer Situation die Pflegekräfte lobend erwähnt haben.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung!

Tolles Krankenhaus

Pro:
Kompetenter Arzt, freundliches Personal
Kontra:
Ohne Worte
Knie Tep

Im Mai 2022 wurde mir ein neues Kniegelenk implantiert
Ein Hoch auf Dr Olaf Meyer und sein Team, welche eine hervorragende Arbeit geleistet haben.Ob es das anaesthesiologische Team, die Physiotherapeutinnen ,das Pflegepersonal und natürlich Dr Olaf Meyer,allen möchte ich nochmals herzlichen Dank sagen
Ich kann die Station nur weiter empfehlen.
Wenn mein anderes Knie operiert werden muss sehen wir uns wieder

Unglaubliche Pflege

Pro:
Man findet einen Parkplatz
Kontra:
Super Werbung für den Pflegenotstand
COPD

Ich bin die Tochter einer Patientin mit COPD Endstadium nach Beatmung und künstliches Koma auf der Its. Nun auf,, normal Station,,. Ich bin Entsetzt ueber die pflegerische Versorgung. Ja. Wir haben Personalmangel. Aber meine Mutter liegt bei 4 l am Sauerstoff soll 4 mal am Tag inhalieren und mindestens 2 mal am Tag Kaffen.Ich habe ihr heute die Inhalation angemacht da es keiner vom Personal schafft. Als ich ins Zimmer kam sass meine Mutter auf dem WC Stuhl und rief nach Hilfe da die Klingel in der Wand steckte und für sie unerreichbar war. Auskunft über die weitere Vorgehensweise bekommt man nur vom Arzt.... Der sich komischerweise immer in der Übergabe befindet. Meine Mutter wohnt im Heim. Dort werde ich einen grossen Zettel anbringen.. Für den nächsten Notfall. "Nicht nach Kaulsdorf" Unter anderem rief mich ein Arzt von der Station an mit der Frage Was er meiner Mutter an Insulin spritzen soll. Mir fehlen die Worte. Dieses KH hat auch eine Diabetologie . Ich bin froh wenn meine Mutter dieses KH einigermaßen Heil verlassen kann.

Miese versorgung

Pro:
Abgeschoben bis nach feiertag
Kontra:
Keiner kümmert sich

Ich bin die Mutter einer kreisenden Frau. So ein riesen sau Haufen habe ich mir in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können. Wehen voll im gange trotzdem mehrmals wieder nach Hause geschickt . Nach blasensprung und kräftige wehen auf Station gebracht wo nunmehr seid 5 Std nicht einer mehr nach meine Tochter gesehen hat. Das Baby wird nicht überwacht obwohl nun schon über 24 Std vergangen sind. Stattdessen wurde ein pcr test gemacht. Was wäre den wenn dieser positiv wäre. Würde man sie dann auf den Parkplatz schieben. Wer noch Zeit hat sich ein anderes kh zu suchen macht das... ich denke die wollten nur einen ruhigen Pfingstmontag haben . Und sich nicht mit Geburten beschäftigen.. ich verstehe dieses gesundheitssystem nicht mehr. Dieses Land braucht Kinder und mit die paar die geboren werden geht man so mies um .. ich denke meine Tochter hat das Thema Kinder kriegen heute Nacht begraben..

Pro:
Alles wirklich kein Grund zum meckern
Entfernung der Eierstöcke

Ganz großes Kompliment an alle die mir begegnet sind. Angefangen bei der Aufnahme über Covid Test, Narkose Team Schwestern und Ärzte auf Stadion 10.5. bis zum Service Personal jeglicher Art.alle super freundlich und nett.
Dankeschön an alle

Frage an die Krankenhausverwaltung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mein Name ist Ute Fischmann. In meiner gesamten Zeit als niedergelassene Gynäkologin in Berlin habe ich mit dem Klinikum Kaulsdorf bestens zusammengearbeitet. Insbesondere CA Dr. Müller ist mir als sehr kompetenter und hilfsbereiter Kollege bekannt. Ohne Wenn und Aber wurde meinen Patientinnen stets zeitnah und unbürokratisch geholfen. Daher ist mir völlig unverständlich, weshalb einer der fähigsten Gynäkologen des Klinikums ohne ersichtlichen Grund von heute auf morgen vom Dienst freigestellt wurde. Ich denke gerade unter Pandemiebedingungen wird jeder gute Arzt gebraucht. Kommt es nicht mehr auf medizinische Versorgung der Patienten an? Steht diese nicht mehr im Vordergrund unserer ärztlichen Tätigkeit? Das macht mir als Ärztin Angst. Wie müssen es die Patienten empfinden?

Absolut Empfehlenswert!

Pro:
Strukturiert - Ruhig - Gewissenhaft
Kontra:
Nichts auszusetzen
Blutiger Durchfall

Ich kam über einen Freund an einen Termin - nach dem mich ein Krankenhaus im Grünau ganz fürchterlich behandelte.
Ich hatte gleich 8:15 Uhr morgens Termin. Ich war kurz vor 8 Uhr unten in der Gastro, klingelte wurde freundlich vom Chefarzt Herr Dr Bertullies empfangen und gleich an die zauberhafte Schwester J. Bethge übergeben. Ich wurde in das Vorbereitungszimmer begleitet wo ich mich umziehen durfte und mich auf die Untersuchungsliege legen konnte. Dann wurde ich in den Untersuchungsraum gefahren und kurze Zeit später bekam ich meine „Schlafspritze“ ich wachte gefühlt wenig später wieder auf und war schon fertig untersucht. - Das Ergebnis wurde mir kurz darauf mitgeteilt und den Abschlussbrief gab es gleich mit nach Hause. Um 9:30 Uhr wurde ich bis zum Vereinbarten Treffpunkt meines Abholers gebracht (Warteraum Notaufnahme) und übergeben.
Das ganze Personal - tatsächlich angefangen vom Covid Test bis zur Dame im Aufnahmebüro waren alle ganz bezaubernd zu mir. Strukturiert - Fürsorglich und vor allem Souverän. Herzlichen Dank.
„im Übrigen ist hier noch der Chefarzt ganz nah beim Patienten ob nun Privat oder Kasse so wie ich“ danke an Herrn Dr. Bertullies

Entbindung und auf Station das schlimmste

Pro:
Schwester im Kreißsaal
Kontra:
Auf Station nicht nett und vorallem es wurde immer wieder Schwein gebracht hab öfter gesagt das auf der Karte auf anders steht mein Wunsch wurde nicht wahrgenommen

Die einzige aufm Kreißsaal nette war die Hebamme vielen Dank noch mal und die Ärztin hat mir nicht gefallen sie war zu hart !!!! Vorallem in so einer Situation und als ich auf Station kam musste ich ein Papier ausfüllen was ich essen möchte habe mehrmals drauf geschrieben kein Fleisch vorallem kein Schwein !!! Und das stand auf deutsch !!! Trotzdem wurde mir die alle 4“3 Tage Schwein gebracht respektlos ist das nichts anders und die Schwestern waren mir auch zu rasistisch ich hätte lieber zuhause entbunden als in dem Krankenhaus nie wieder niemals !! Bei weiteren Kindern überall außer kaulsdorf schade

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Sehr netter und kompetenter Arzt, sowie Pflegepersonal
Kontra:
Alter DDR Plattenbau
Hüftgelenk

Ich kann das Krankenhaus Kaulsdorf nur weiter empfehlen. Im Juli 2021 bekam ich dort ein neues Hüftgelenk. Herr Dr. Olaf Meyer kann ich nur weiter empfehlen. Ein sehr guter Orthopäde und Chirurg. Auch das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich. Äußerlich mach das Krankenhaus keinen besonders guten Eindruck, jedoch wird gerade am Erscheinungsbild gearbeitet.
Ich war fünf Tage auf der Komfortstation und kann diese nur empfehlen. Das Essen war sehr gut und das Drumherum ebenfalls.