Asklepios Westklinikum Hamburg

Suurheid 20
22559 Hamburg
Hamburg

Patientenwunsch wird ignoriert

schlechte Erfahrungunzufrieden (schwere Dokumentationsmängel)
Herzinfakt

Nie wieder Kardiologie AK-Rissen,
war dort vom 25.3.-28.3.24 Patient,vor der Katheteruntersuchung habe ich mehrfach um Stentversorgung gebeten,die aber nicht ergolgte,
ich wurde ausschließlich zur Bypass-OP gedrängt,Stents würden angeblich nicht solange halten.
3 Engstellen wurden aber festgestellt. Nach Dokumentationspannen und daraus erwachsenem Streitgespräch mit der Ärzteschaft am nächsten Tag wieder Kathetereingriff,sollte am nächstenTag entlassen werden.
Bis dahin keinen Arzt mehr gesehen, man konnte mir am
Entlassungstag auch nicht sagen wieviele Stents ich denn nun bekommen habe, war nicht dokumentiert sondern ich wurde gefragt ob ich denn schon einen Bypass habe.
Daraufhin habe ich mich selbst entlassen, u. um Zusendung
des Arztbriefes gebeten,
diesen erhielt ich eine Woche später worin ich dann als
unkooperativ u. agressiv dem Personal gegenüber
beschrieben wurde.
Aus dem Bericht geht auch hervor das man meine Verlegung
in die Herzchirurgie AK St. Georg aber schon vorbereitet hatte

Jederzeit wieder !

Pro:
Hohe Kompetenz , professionelle Behandlung
Gutartige Prostatavergrösserung

Ich bin wegen einer gutartigen Prostatavergrösserung (BPS) mit einem Laserverfahren behandelt worden.
Die Vorstellung bei Prof. Bach sowie die Beratung fanden in vertrauensvoller und angenehmer Atmosphäre statt . Der Prof. ist sehr kompetent, spricht eine auch für Laien verständliche Sprache und ist sehr engagiert.
Die Operation durch Prof. Bach war ein voller Erfolg, die Blutungen waren schon nach 3 Tagen vorbei, keinerlei Inkontinenz!
Auch das Pflegeteam auf der urologischen Station war durchweg freundlich , kompetent , serviceorientiert und immer für die Patienten da, Tag und Nacht! Vielen Dank dafür!!!

Ich kann die Urologie der Asklepios Klinik Rissen uneingeschränkt empfehlen!!!!

Pro:
Super zuvorkommende Betreuung
Neue Hüfte

Zum Arztgespräch wurde sich Zeit genommen und alles genau erklärt alle meine Fragen wurden verständlich beantwortet. Einfühlsame Gespräche, Angst wurde mir genommen. Habe mich sehr gut betreut, versorgt und umsorgt gefühlt

Positive Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20024
Pro:
Der Chefarzt Orthopädie/Unfallchirurgie ist menschlich wie medizinisch top!
Kontra:
Am Anfang gab es wegen der Zimmerkategorie Reibungen, es wäre sinnvoll, nicht mit den "Komfort-Plus" Zimmern zu werben, wenn diese dann gar nicht verfügbar sind.

Im Feb. 2024 erhielt ich eine Hüft-TEP links durch den Chefarzt Orthopädie-Unfallchirurgie. Sowohl die Vorbereitung wie die Durchführung waren erfolgreich. Ich fühlte mich stets sehr gut aufgehoben bei Orthopädie- und Anästhesie-Team. Ich habe die OP und die Anästhesie sehr gut vertragen, schon nach 3 Tagen konnte ich die Schmerzmittel komplett weglassen. Im Anschluß zur OP wurde ich auf STation 24 aufgenommen. Dort fühlte ich mich sehr wohl und gut betreut. Ich kann für die Beteiligten nur uneingeschränktes Lob aussprechen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
einfach alles
Depression Ängste

ich war 8 Wochen auf der Station 17 im Haus 10, meine Erfahrung war absolut schrecklich. Ich fühlte mich nicht, wie es sein sollte, in einem geschützten sicheren Raum. Man wurde von Mitpatienten gemobbt.
Das Mittagessen, war so, das man für alle dies in Behältern kam, und sich jeder selbst nehmen konnte. Leider hatten die letzten manchmal das Nachsehen, und bekammen nichts mehr, da sich andere Personen eine viel zu große Portion nahmen.
Normal jeweils 1 Kelle und 1 Stück Fleisch, aber gewisse andere Personen hatten ihren Teller mit wesentlich mehr gefüllt.
Was man zu Frühstück und Abendesse haben wollte, mußte man auf einer Liste ankreuzen. Entweder gab es zuviel Wurst und Käse oder zuwenig.
Milch war, ebenso wie Servietten Mangelware.
Die Putzfrauen, haben nicht gründlich geputzt, obwohl man seine Sachen weggeräumt hatte, wurde nicht wirklich Tisch oder Badablagen geputzt, die Toilette nur oberflächlich und der Fußboden wurde nur grob gereinigt.
Die Therapien waren annehmbar, aber da ist noch sehr viel Luft nach oben möglich.
Und beim Dienstzimmer war oft die tür wegen Teamsitzungen zu. Aber so richtig Zeit hatten die auch nicht für einen (siehe oben Mobbing) da wurde mir gar nicht geholfen.
Bei der Entspannung wurde der text einfach nur abgelesen.
Therapien sind oft ausgefallen oder verschoben, sodas man immer wieder die Termine für die Physio umlegen mußte.
und in die verschiedenen Gruppen, Theater, Tanz und Bewegung, Kunst und Musik wurde man einfach irgendwo reingestopft, egal ob dies einem hilft oder wie in meinen Fall nicht. Ein Wechsel war hier nicht möglich.
In der Gruppentherapie, haben immer nur die selben ihre Themen vorgebracht.

Top Personal im Allgemeinen und Top Arzt im Speziellen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klare Weiterempfehlung)
Pro:
Das Vorgespräch war sehr beruhigend und man fühlte sich aufgeklärt und aufgehoben.
Prostataentfernung mit Laserstrahltechnik

Ich wurde sehr gut vom behandelnden Arzt aufgeklärt. Seiner Kompetenz ist es zu verdanken, dass ich schmerzfrei aus der OP aufgewacht bin. Seitdem geht es mir blendend! Vielen Dank ans gesamte Personal. Super Pflegeteam auch die Nachversorgung war sehr gut!

OP an der Prostata

Pro:
Sehr gute persönliche Betreuung
Vergrößerung der Prostata

Prof. Dr. med. Bach hat bei mir in dem ASKLEPIOS Westklinikum Hamburg -Urologie- vor einer Woche eine OP an der Prostata vorgenommen!
Die OP war offensichtlich erfolgreich, denn mit Stand von heute bin ich relativ beschwerdefrei, d.h. ich habe nur noch manchmal leichte Blutungen beim Wasserlassen!
Insgesamt betrachtet bin ich sowohl mit der Leistung des medizinischen aber auch des pflegenden Personals in der Urologie sehr zufrieden gewesen!

gut zur vorübergehenden Stabilisierung

Pro:
viele Spiele
Kontra:
kaum Einzeltherapie, viele "überflüssige" Angebote
Depression/ Emotionale Instabilität

zu Station 10:
Ich kam spontan über die Notfallaufnahme auf die Station 10. Die Gewissheit bei akuten Anfällen direkt Hilfe bekommen zu können hat mich erstmal etwas beruhight. Auch die Gewissheit dort nicht alleine mit seinen Problemen zu sein und sich vor den Mitpatienten, so wie im sonstigen Alltag, verstellen zu müssen war sehr angenehm. Das wöchentliche Programm und der Tagesablauf sind gut zur vorübergehenden Stabilisierung. Darüberhinaus konnte ich mir leider keine langfristige Besserung erhoffen. Einzeltherapie bekommt man -mit Glück bereits nach ein paar Tagen, mit Pech erst nach einigen Wochen- leider nur 30Minuten die Woche was komplett unzulänglich ist um irgendwelche Fortschritte machen zu können. Die restlichen Angebote sind zum Teil (Soziales Kompetenztraining, Gesprächsgruppe, Achtsamkeit, Psychoedukation) hilfreich, andere Angebote wie die Bewegungsgruppe sind eher weniger zielführend und stattdessen mehr wie normaler Schulsport. Die Ergotherapie (z.B. Zeichnen und Töpfern) machen Spaß und sind entspannend aber nicht hilfreich wenn man wirklich inhaltlich arbeiten und Fortschritte machen will. Die Pfleger können sehr rau im Ton sein, vor allem wenn man morgens nicht aus dem Bett kommt, sind aber wenns drauf ankommt nett und zugewandt. Manchmal muss man mit Fragen und Anliegen hartnäckig sein. Das Essen ist ok, der Pudding zum Nachtisch ist sehr lecker. Die Oberärztin wirkt zuerst etwas kühl ist aber bei näherem Kontakt ganz nett.
Fazit: gut zur Stabilisierung aber für langfristige Besserung und bei professionellem Gesprächsbedarf eher unpassend

Hilki2 am 29.02.2024

Ich war 2 Mal auf der Station 10. Gruppe war das beste und treffen uns teilweise immer noch. Hab erfahren das Pfleger neu sind. Alle die da war kennen die Stationsleiterin die uns immer geholfen und zugehört hat. Die arbeitet da nicht mehr und auch die anderen lieben Pflegerinnen die mit uns Programm gemacht haben arbeiten nicht mehr da. Deswegen ist dort wahrscheinlich nur noch wie die anderen Stationen Man muss sich selbst helfen.

Schreckliches Personal

Pro:
Psychologin
Psychose

Schrecklicher Aufenthalt auf der geschlossenen Station

Ich habe mehrfach um ein Gespräch mti der Oberärztin gebeten, die mich immer wieder kaltherzig abgewiesen hat. Die Pflege ist überfordert, man muss alle seine Sachen abgeben und kriegt sie dann erst nach langer Wartezeit wieder.
Das einzig gute war die Psychologin der station, die hat sich mehrfach mit uns hingesetzt und versucht einen Kontakt herzustellen. sie war sehr warm und man hat gemerkt, das sie spass an ihrem Job hat. Es war eine schreckliche Erfahrung. Nie wieder!!!

Nicht zu empfehlen! Aufenthalt hätte man sich sparen können!

Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Oft keine Vertändigung möglich
Fraktur Muskelaufbau

Mein Vater ist nach einer Fraktur und einem 10 wöchigen Krankenhausaufenthalt in die Geriatrie nach Rissen gekommen um seine Muskeln wieder aufzubauen. Wir und mein Vater hatten grosse Hoffnungen. Leider wurden diese nicht im geringsten erfüllt!! Das Pflegepersonal ist wirklich sehr nett, aber leider zu 80% der deutschen Sprache nicht mächtig und somit war eine Verständingung sehr sehr schwierig! Ärzte anzutreffen und zu fragen wie der aktuelle Stand ist war fast unmöglich! Dr. Schüsseler war sehr nett und hat alles getan, um uns was die Berichterstattung, Verordnung bei Entlassung u.ä. zu helfen. Eine Ärztin auf der Station war sehr unfreundlich und völlig unempatisch ( völlig fehl am Platz auf solch einer Station!!!!!). Eine junge Frau und ein junger Mann vom Pflegpersonal haben meinen Vater beim 3,5 wöchigen Aufenthalt wenigstens 2 x an die Bettkante zum Essen gesetzt, in den Rollstuhl gesetzt und auf den Flur geschoben und wurde auf einen Toilettenstuhl gesetzt. Ansonsten wurde ihm vom Pflegepersonal gesagt, man schaffe es nicht ihn alleine aus dem Bett zu helfen. Komischerweise waren aber 5 Pflegekräfte im Raum die sich lautstark unterhielten nicht überfordert wirkten. Wir sind sind sehr enttäuscht und werden diese Station in Rissen niemandem empfehlen sondern auf jeden abraten!!!!

Klinikaufenthalt in kompetenten Händen

Pro:
HoLEP-Beratung, OP-Durchführung, Personelle Betreuung
Gutartige Prostatavergrößerung (BHP)

- Kompetente, ausfürliche und geduldige Beratung
- nach Narkose und OP-Durchführung gutes Körpergefühl ohne Schmerzen
- kompetentes Pflegepersonal, sehr beflissen und immer freundlich - trotz häufiger Zeitnot
Dank an alle Beteilgten!

Sehr kompetente Behandlung

Pro:
Zimmer sehr hell und freundlich, sauber mit ausreichender Ausstattung
Blinddarmentzündeung

Meine Partnerin wurde 15./16.2024 mit Blinddarmbeschwerden ins Klinikumm eingewiesen (Station 23). Der Verdacht bestätigte sich. Da meine Parnerin Blutverdünner einnahm, wurde der OP-Termin aus Angst vor schwer zubeherrschenden Blutungen auf den nächsten Tag 10:00 h festgelegt (sehr vorsichtig, gut). Im Laufe des Nachmittags zeigten während meines Besuchs sehr starke Symtome einer Blutvergiftung.Schüttelfrost mit Verkrampfungen, hohes Fieber, hoher Blutdruck, geistige Verwirrtheit, keine Reaktionen auf Ansprache u.a.. Meine Angst war fürchterlich. Das Team um die dienshabende Assistenzärztin zeigte bei meiner Anwesenheit einen unaufgeregten, m.E. kompetenten Einsatz. Großes Lob an dieses Team. Nachdem sich ihr Zustand langsam normalisierte, entscloss sich der mittlerweile aus seinem Feierabend zurückgekommene OP-Oberarzt gegen 18:30h zur OP. Er schickte mich nach Hause und versprach mir, mich sofort nach der OP anzurufen, was er dann auch ~20:30h tat.
Die Nachsorge auf der Station war in der Folge sehr aufmerksam, einfühlsam gründlich und m.E. kompetent. Meine Partnerin wurde dann nach sorgfältiger Überprüfung aller Werte am 20.01.2024 ~12:00h entlassen.
Unser großer Dank gilt dem gesamtem Personal der Station 23, insbesondere dem kleinen, jungen Azubi.

Ausstattung der Zimmer leicht veraltet

Pro:
Super Personal!!!
Kontra:
Kein Radio, kein Telefon und beim Abendbrot fehlte immer etwas von der Bestellung
Vergrößerte Prostata

Die Zimmerausstattung ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber sauber. Das Personal aufmerksam und kompetent.

Prostata-OP

Pro:
Hochqualitative Betreuung, kompetente Begleitung und Beratung bezüglich der OP
Prostata

Hochqualitative Betreuung, kompetente Begleitung und Beratung bezüglich der OP

2 Sterne

Pro:
Verwaltung
Kontra:
Chema F

Das Vorgespräch war knapp und wenig informativ.Aber ich folgte dem Rat meines Arztes und begann
die stationäre Therapie in Haus 10, Station 17.
Mit homöopathischen Globoli gegen Depression.Das hat nach neuestem wissenschaftlichem Stand keinerlei Wirkung.
In den Therapien hörte ich von Therapeuten Feststellungen wie z.B.:"Sie wollen das nicht verstehen ".
Einige "hetzten" nur so durch ihr "Programm".Weniger ist mehr,Zeit für Verarbeitung ist wichtig.
Innere Prozesse wurden für mich nicht ausreichend erklärt.Psychoedukation hätte Verständnis für meine Krankheit vermittelt und gehört vielerorts zum Pflichtfach.
Schade erst mit dem nötigen Abstand kann ich diese Gedanken formulieren.

Unprofessionelle, unwürdige Zustände geschlossene Psychiatrie

Depression, Suizidalität

Komplett unempathische und unprofessionelle Oberärztin auf der geschlossenen Station! Es gibt keinerlei sachlichen, zugewandten Gespräche mit den PatientInnen, man ist auf sich allein gestellt, keiner kümmert sich richtig, weder um die Psyche noch um Körperliches der PatientInnen.

Es gleicht dort einer Verwahrung, eine psychiatrische Behandlung bietet diese Station definitiv nicht!

Medikamente (Antibiose) wurden nur unzuverlässig und zT erst nach mehreren Nachfragen gegeben. Was ist das für eine Klinik?!?
Kurse finden kaum statt, Personal zu knapp.
Sehr menschenunwürdiges Umfeld, hier möchte wirklich niemand sein und mich wundert, dass es solche Zustände in einer deutschen Klinik geben darf.
NIE WIEDER RISSEN!

Ein voller Erfolg!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr. Bach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP durch PD Dr. Magistro)
Pro:
OP-Vorbereitung und Durchführung, komfortable Unterbringung
Benigne Prostatavergrößerung

BPH-Laser-Op durch Herrn PD Dr. Magistro.
Perfekte Einleitung, angst- und schmerzfrei.
Sehr gutes Op-ergebnis, sehr aufmerksames und freundliches Personal.
Ein sehr empfehlenswertes Haus!

Pro & Contra

Pro:
Musik, Tanz und Bewegung, Kunst, Krankenpflegeteam, Umgebung, Mitpatient|innen
Kontra:
Siehe bitte unten

PRO:•Musik;•Tanz und Bewegung;•Kunst;•Pflegeteam.
NEUTRAL:Physiotherapeutinnen waren Spitze,aber z.B. mein erstes Geräte-Training habe ich erst nach 3.Wochen bekommen und Einzel-Physio gab es innerhalb meines 6-wöchigen Aufenthaltes nur zweimal.Außerdem viele Termine sind ausgefallen.Mit der Rückengruppe und dem Ausdauertraining ging alles deutlich schneller,allerdings fielen Termine auch hier aus.
CONTRA:•Körp.Beschwerden wurden medizinisch nicht abgeklärt,bis auf eine Kopf-MRT;die Symptome wurden medikamentös behandelt;•Gruppentherapie wurde auf versch.Ebenen kaum moderiert,s.w.die Interaktion zwischen den Teilnehmenden.Therapeutinnen hatten eine sehr passive beobachtende Funktion.Außerdem würde mir bei einer dieser Gruppentherapien von einer anderen Therapeutin eine Frage aus meiner Einzeltherapie gestellt,was ich für ein No-Go halte;•In der Einzeltherapie war es nicht möglich,meine aktuelle Probleme zu bearbeiten,da die Therapeutin mir gegenüber fast die ganze Zeit schwieg.Einmal schwiegen wir beide...Als ich ihr äußerte,dass ich unzufrieden bin,suchten wir nicht nach einer Lösung,sondern zufälligerweise vermutete sie in der nächsten Stunde,dass ich eine andere Diagnose habe,ohne ihren Verdacht,auch nach meinen Nachfragen,zu begründen.Es war eher eine Überzeugungsarbeit,dass ich es unbewusst habe,verstehe es aber nicht(und nicht nur von der Therapeutin).Ein Dialog auf Augenhöhe war jedenfalls nicht möglich.Als sich die Diagnose nach Test und Interview nicht bestätigte,würde ich darüber auch nicht informiert.Erst nach meiner Frage kam eine sehr lakonische Antwort.Ober-/Stationsärzt|innen nahmen meine Bitten,die Therapeutin zu wechseln nicht ernst;mir wurde gesagt,ich solle an der Beziehungen/Missverständnissen mit der Therapeutin arbeiten,was aber nicht der Grund für meinen Aufenthalt oder das Haupt-/Einschränkungsproblem im Leben ist;•Ich musste auch zweimal das Zimmer wechseln(in einem habe ich allerdings nicht Mal meine Sachen ausgepackt),da einige Patientinnen nach dem Wiederstand wochenlang alleine wohnen durften...
ZUSAMMENFASSUNG:Vieles war für mich re-/traumatisierend,aber da eine positive Kritikkultur nicht ausreichend ausgeprägt ist,wurden meine Beschwerden und Zustände als eine Überreaktion bezeichnet/wahrgenommen.Ich hatte den Eindruck,dass die Aufrechterhaltung eines restriktiven,hierarchischen Rahmens wichtiger ist als der Wunsch/die Fächigkeit,Patient|innen zu helfen.

Keine Hilfe!

Pro:
Der Stationsarzt ist menschlich.
Kontra:
Kalte Stimmung
Borderline

Ich bin richtig traumatisiert vom Aufenthalt auf der Station 10 mit angeblich dem besten Schwerpunkt für junge Menschen.
Hier passiert nichts. Das Personal ist nicht interessiert an uns Patienten.
Wir werden von oben herab behandelt. Es gibt eine Pflegerin die immer morgens arbeitet, die ist besonders schlimm im Ton.
Und dann die Visite mit der Ärztin am Donnerstag (Namen dürfen nicht genannt werden,aber alle die hier schon mal waren wissen Bescheid).
Echt schlimm. So eine kalte Stimmung habe ich in keiner anderen Klinik erlebt und ich kenne viele Kliniken, weil ich depressiv und Borderline Patientin bin. Habe viel durchgemacht und mir in der jetzigen Krise Hilfe erhofft.
Ich sag allen, die Hilfe suchen: bloß nicht hier in Rissen. Hier gibt es nur Medikamente. Keine Therapie.

kompetente medizinische Behandlung

Pro:
medizinisch kompetente Entscheidungen
Kontra:
Privatstation 24 liegt zu weit von der Fachstation entfernt, lange Wege für die Ärzte

Als Notfall mit Bandscheibenvorfall zur Schmerztherapie eingewiesen, zuständiger Fachbereich Dr. Köhler.
Lange Wartezeit in der Notaufnahme, danach sehr kompetente, erfolgreiche Behandlung.

Kein Interesse, alles muss schnell gehen

Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:

Meine Mutter kam mit einem Bruch rein und ist da verstorben. Kam eine Sepsis dazu .Pflegepersonal ist überfordert.Es kann nicht sein, dass man mittlerweile als Angehöriger, jeden Tag den Patienten besucht, ob alles in Ordnung ist.Liegepositionen, ob der Patient trinkt.....

Hier ist man in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine langen Wartezeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über alles Aufgeklärt mit Zeit , auch für Fragen)
Pro:
Alle Mittarbeiter sind Fürsorglich und Lösungsorientiert
Darmentzündung

Meine Untersuchung war am 09.11.2023 Von der Terminvereinbarung bis hin zur Nachsorge, nach dem Eingriff, habe ich nur mit freundlichen und Lösungsorientierten Mittarbeitern zu tun gehabt. Alle haben sich mehr als fürsorglich um mich gekümmert. Ich habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt.

HoLEP- OP

Pro:
sehr angenehmer Aufenthalt
gutartige Prostatavergrößerung

Sehr kompetente Ärzte,
Umfassende Aufklärung und Beratung,
Moderne saubere Zimmer,
Kompetenter und hilfsbereitrs Pflegeteam

Nummer 1

BPH

Hervorragend, tolles Team, tolle Versorgung, tolles Ambiente, toller Aufenthalt.

Gute Versorgung nach schwieriger Aufnahme

Pro:
Zuwendung und Hilsbereitschaft
Kontra:
träge interne Organisation
Materialentfernung nach Knochenbruch

Für die Aufnahme braucht man Geduld. Bis man dort ist wo man hinwill (oder soll) vergeht einige Zeit.
Jeder einzelne Beteiligte kümmert sich engagiert, aber die interne Kommunikation scheint wenig organisiert.
Wenn man erstmal im System aufgenommen ist, wird man gut und aufmerksam behandelt.
Die fachliche/ medizinische Betreuung ist vorbildlich, es wird aktiv und transparent kommuniziert.
ie OP- Durchführung ist großartig, man fühlt sich sicher und angstfrei aufgehoben.
Die Nachsorge ist aufmerksam und die Pflege freundlich, Beides ist fachlich kompetent. Wenn Fragen offen sind, wird eine Antwort herbeiorganisiert.

Gelungene Operation

Pro:
Sehr gute Durchführung und Betreuung
Kontra:
Krankenhaus Essen erfüllt alle schlechten Klischees
Hüft Arthrose

Sowohl eine Versteifung der Wirbelsäule als auch eine neue Hüfte wurden erfolgreich durchgeführt. Ich fühlte mich vor und nach dem Eingriff sehr gut beraten und betreut. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Herausragende Teamarbeit

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
entfällt
Kniearthrose, Einsetzen einer Knieprothese

Habe mich einer Knie OP TEP unterzogen. Da das gesamte Team, das mich operiert oder betreut hat, absolut vorbildlich gearbeitet hat, verzichte ich auf namentliche Herausstellungen. Trotzdem war es der Chefarzt, Dr. Scheunemann, der durch seine Kompetenz, Führungsstärke und Empathie dem gesamten Team die richtigen Impulse gab. Ich kann nicht anders, als jedem einzelnen ausschließlich Bestnoten zu vergeben. Nur 10 Tage nach meiner OP fühle ich mich bereits gehsicher und empfinde die neu Prothese als Teil von mir. Danke Dr. Scheunemann, danke liebes Team.

Hüft TEP bei erhöhtem Risiko

Pro:
Sehr Patientenorientiert
Kontra:
Einzelne Unstimmigkeiten, unterm Strich nicht so wichtig
Kaputte Hüften

Bei meinen Vorerkrankungen war besondere Kompetenz gefragt. Hier wurde sie geboten. Nach guter Voruntersuchung erfolgte Hüft TEP komplikationslos. DANKE Dr.Weber und Team. DANKE Anästhesie. DANKE an Station 14 und Case Management. Ich bin 74 Jahre alt und darf mich nun trotz massiver Vorerkrankungen auf erheblich bessere Lebensqualität freuen.Das ist das Wichtigste für meine Familie und mich.

Auf Dauer schädlich

Pro:
Tolle Pfleger (manche), Essen okay
Kontra:
Keine interne Kommunikation, Nicht-beachten eigener Empfindungen und Symptomen, viel Ausfall
Depressionen, Suizidgedanken

Mehrere Sachen von Station 10:

- Freundin von dort, Privatpatientin, bekam Tests und regelmäßig Therapie, ich und andere NICHT Privatpatienten wurden links liegen gelassen

- Ich bekam schnell Therapie, dann kam ständig Ausfall und erst nach 3 Wochen erfuhr ich durch MITPATIENTEN dass diese Therapeutin die Station verlassen hat; kein Nachgespräch, keine Warnung und auch kein Hinweis während ich in den Wochen zuvor die Leute gefragt habe, wann ich wieder Therapie hatte - WELCHE WUSSTEN, DASS DIESE THERAPEUTIN NICHT MEHR DA IST

- Kannte jemanden, dessen akute Suizidale Gedanken dort nicht ernst genug genommen wurden, und es zu einem Suizid Nähe Kliniksgelände kam, welche auch auf dieser Station war

- Als ich Beschwerden hatte aufgrund einer Ohrenentzündung wurde mir zwei Wochen lang nicht geholfen "weil die Ärzte das Ding für in die Ohren gucken zuhause vergessen haben"; als dann geguckt wurde, wurde mir mitgeteilt, dass ich recht hatte, aber ich jetzt nur noch warten kann bis es weiter heilt

- Mir wurde gesagt, man helfe mir, Therapie nach dem Aufenthalt zu finden. Dies wurde nicht getan.

- Die Oberärztin hat auf meinen Verdacht auf Autismus mich nach meinem Alter gefragt und gesagt, meine Erfahrungen wären für mich normal. Mittlerweile habe ich eine Autismusdiagnose.

- Ich wurde missdiagnostiziert mit Borderline ohne jegliche Therapie, Tests oder Gespräche. Ich erfülle nicht mal genug Kriterien für diese Diagnose, wie sich bei der Autismustestung ebenfalls bestätigt hat.

- Ich wurde mit der Zeit wieder und sogar schlimmer als vor dem Kliniksaufenthalt suizidal, weil ich nicht weiterkam und nichts machen konnte.

OP der Prostata

Pro:
Es war rundum ein angenehmer Aufenthalt
Prostataverkleinerung

Schon bei der Termin Vergabe hat mich erstaunt wie schnell ich einen Termin bekommen habe. Auch der Ablauf und die Fürsorge der Ärzte und Pfleger war sehr nett und immer hilfsbereit. Ich möchte mich bei der gesamten Abteilung nochmal recht herzlich bedanken. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt bei Ihnen. Somit kann ich die Abteilung nur weiterempfehlen.
Vielen Dank nochmal

Wieder Schritt aufnehmen

Pro:
Gesamte Abteilung und die Station 14
Implantation Totalendoprothese

Sehr gute Klinik und tolle orthopädische Abteilung.
Von Erstkontakt über Vorgespräche und dann der Aufenthalt wegen der Implantation der Totalendoprothese des linken Hüftgelenkes und Entlassung verlief alles einwandfrei und super.
Den ganzen Team vom Chefarzt und Oberarzt bis hin zu dem ganzen Team der Station 14 ein ganz herzliches Dankeschön.
Ich fühlte mich vom 1 Tag bis zum 5 Tag super gut aufgehoben und versorgt.

Positiv überrascht !

Pro:
Auffallend freundliches Personal, geräumiges Zimmer und Bad
Kontra:
Manchmal kein korrekter Umgang mit Infusion und VW
Umstellungsosteotomie

Von der Aufnahme über den Op und den AWR bis zur Station waren alle Mitarbeiter sehr kompetent und freundlich. Sie waren aufmerksam, haben alles in Ruhe erklärt, das nimmt einem schon die Angst. Vielen Dank dafür! Die Zimmer sind mir positiv aufgefallen, geräumig, sauber und zweckmäßig.
Man hatte keine Scheu jemanden anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Es waren alle sehr hilfsbereit und zugewandt. Auf die Hygiene am Patienten (Händedesinfektion und das Tragen von Handschuhen) sollte mehr geachtet werden.
Fr. Heidenreich vom Case Management muss ich sehr loben. Sie hat alles möglich gemacht, dass ich einen Rehaplatz bekommen habe!
Und - bei OA Dr. Weber war ich in den besten Händen! Vielen Dank für alles!

Pro:
Pflegekräfte Top
Kontra:
Wenig Programm
Ängste, Depression

Ich war Anfang des Jahres auf der Station 10 in Rissen.
Es war furchtbar. Es gab wenig Programm, wir hingen viel rum. Die Gruppen sind oft ausgefallen, dauernd war eine Psychologin krank. Und dann die Visite.Gruselig! Ich fühlte mich wie vor Gericht. Ich wurde runter geputzt weil ich es manchmal nicht geschafft habe morgends aufzustehen. Die Ärztin war richtig kalt und arogant. Meine Mutter durfte nicht mit in die Visite.
Ich würde hier nicht wieder her kommen. Nach über 10 Wochen fühle ich mich immer noch schlecht. Hab Angst zurück in die Berufsschule zu gehen.
Einzige Hoffnung in der Zeit war die Pflege! Sehr bemüht und haben mir viel geholfen mit meiner Angst. Und auch unterstützt mit den anderen Patienten.
Wenn ich die nicht gehabt hätte wäre ich noch mehr am Boden.

Hier kann man nicht gesund werden!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur der Stationsarzt hat sich viel Mühe gegeben!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es dauert ewig bis man ein psychologisches Gespräch bekommt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Haus. Leider ungepflegt.)
Pro:
Die PflegerInnen sind sehr hilfsbereit und lieb!
Kontra:
Therapie = Fehlanzeige
Depression und Suizidgedanken

Ich bin immer noch erschrocken über die Zustände in einem deutschen Krankenhaus.
Ich brauchte dringend Hilfe, war verzweifelt, meine Familie konnte nicht mehr. So brachten sie mich in ihrer Not nach Rissen.
Ich landete auf der Station 10. Angeblich eine Station mit vielen Therapien. So war es leider nicht.
Überforderte PsychologInnen. Es dauerte über zwei Wochen bis endlich eine mit mir sprach.
Eine Gesprächsgruppe, die eher eine Selbsthilfegruppe war und das nur einmal die Woche.
Eine Oberärztin, die nur redet und redet und nicht zuhört. Sie ging überhaupt nicht auf mich ein. Ein völlig empathieloser Mensch.
Und so viele Medikamente. Zur Beruhigung. Zum Schlafen. Ich stand den halben Tag neben mir, konnte mich kaum konzentrieren. Meine Partnerin war komplett erschrocken als sie mich besuchte.
Und dann ist alles so kaputt. Die Zimmer sind kalt und ungepflegt. Eine winzige Küche für über 20 Menschen.
Das einzige was mir echt geholfen hat waren die Gespräche mit den Mitpatienten.
Und natürlich die PflegerInnen! Die sind toll. Haben immer Zeit. Hören immer zu. Sogar nachts, wenn ich mal wieder nicht schlafen konnte.
Meine Partnerin war vor 3 Jahren auch hier und sehr zufrieden. Seitdem hat sich leider vieles zum schlechten gedreht.

Ich rate jedem, der Hilfe braucht, sich lieber nach einer kompetenteren Klinik umzuschauen.
Vor allem nach einer Klinik, wo der Mensch noch im Mittelpunkt steht.

Nie wieder Rissen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine psychologische Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur proaktive Hilfe ducrch Pflegekräfte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztgespräche nur nach Bedarf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreibettzimmer und maschinelle Verpflegung)
Pro:
Einige liebevolle Pflegekräfte!
Kontra:
Der Asklepios-Konzern als Geldmaschine
PTBS

Ich bin im März per Einweisung durch meine Hausärztin zur Krisenintervention aufgrund einer psychischen Notlage im Westklinikum in Hamburg Rissen gelandet.
Die Versorgung dort war für mich sehr unbefriedigend, so dass ich mich nach acht Tagen selbst entlassen und zum Glück die Kraft habe, mich ambulant zu versorgen.
In der Zeit, die ich dort verbracht habe, gab es leider kein psychologisches Gespräch. Auf Nachfrage hiess es, eine Psychologin würde die Tage auf mich zukommen.
Es werden in Rissen sehr wenige Therapien angeboten, die reglementiert nur einigen Patient*innen zugänglich sind. Die Personaldecke ist extrem dünn, so dass das spärliche Angebot durch viele Ausfälle zusätzlich geschmälert ist. Während meines Aufenthaltes konnte ich als therapeutische Maßnahme einen Morgenspaziergang, eine Bewegungsstunde und Akupunktur nutzen. Das war’s.
Ein wenig Halt gaben mir Pflegekräfte und Mitpatient*innen.
Ich könnte noch mehr erzählen, ziehe hier aber nur das kurze Fazit, dass dieser Ort zumindest für mich nicht heilsam war.
Manch andere sind vielleicht froh, ein wenig Struktur zu erfahren und dankbar für sedierende Medikation.
Ich habe jedoch auch von einem Patienten gehört, der monatelang nur dort ist, um nicht alleine zu sein und dass ihm das Setting nichts bringen würde.
Das finde ich sehr traurig, wenn ich mir überlege, wieviel Geld solch eine Versorgung kostet und was man damit anstellen könnte, um eine wirkliche Heilung zu erzielen.

Sicher gibt es in anderen Klinik-Bereichen eine hilfreiche, wertschätzende Versorgung und erfolgreiche Behandlungen. Auf klinikbewertungen.de finden sich viele positive Rückmeldungen.
Die psychiatrischen Stationen werden dort jedoch fast durchgehend als sehr negativ beschrieben.
Da ich in Altona lebe, muss ich aufgrund der Hamburger Distriktregelung in einer Notlage nach Rissen, doch ich möchte dort nie wieder hin und hoffe natürlich auch, dass ich nicht noch einmal akute stationäre Hilfe benötige.

Mir geht es zum Glück wieder besser, da ich mir auf eigene Rechnung ein ambulantes Setting bauen konnte.

Mit dieser Rückmeldung möchte ich einen Anstoß geben, die jetzige psychiatrische Akutversorgung im Bezirk Altona zumindest mal zu überprüfen.

Licht und Schatten

Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal
Kontra:
Nachlässigkeiten an und über der Grenze
Prostata OP

Ich war Patient im Bereich der privat versicherten Personen. Das Personal ist dort sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen, wie erwartet, Kantinenniveau mittlerer Qualität. Es gibt ein Bistro auf dem Klinikgelände, das war sehr gut. Natürlich Selbstzahler.
Mein Kritikpunkt ist die Hygiene. Das bezieht sich auf Einzelpersonen, nicht generell. Hier sollte genauer hingesehen werden. Beispiel:
Wechsel einer Spüllösung am Nachbarbett. Ablassen der durchgelaufenen Flüssigkeit in einen Eimer. Ohne Handschuhwechsel wollte der Pfleger dann meinen Beutel erneuern. Dazu muss er an das Ventil des Schlauches, durch den die Kochsalzlösung in meinen Körper läuft. Das finde ich nicht ok, habe das auch verhindert.
Die Putzfrau hat um heruntergefallene Wasserflaschen herumgeputzt anstatt sie aufzuheben und zu entsorgen.
Mit den ärztlichen Leistungen war ich sehr zufrieden, so weit ich das beurteilen kann.
Das Entlassungsmanagement hinterließ bei mir Licht und Schatten. Positiv die schnelle Aushändigung der Papiere morgens ohne Wartezeit. Negativ kein Aufbau eines Spiegels mit Schmerzmitteln, bzw.. Aushändigung von entsprechenden Tabletten. Ich hatte eine 4 stündige Rückreise mit entsprechenden Problemen. Das war nicht gut. Natürlich hätte ich selber daran denken können, aber 2 Tage nach einer OP und morgendlichem Katheter ziehen hat man andere Probleme.
Fazit:
Der Gesamteindruck war noch positiv, aber die von mir genannten Beispiele waren für mich keine Kleinigkeiten. Bitte ändern!

Sehr geehrter [email protected],

herzlichen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir nehmen Ihre Hinweise zu der Hygiene, dem Essen sowie dem Entlassmanagement gerne an und leiten diese an unser Qualitätsmanagement weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!

DIE NOTAUFNAHME IST UNMÖGLICH

Verdacht auf Bandscheibenvorfall oder LWS Syndrom

Ich war gestern Nachmittag mit meinem Verlobten in der Notaufnahme. Er leidet unter massiven Rückenschmerzen. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, lag er schmerzverzerrt auf dem Sofa. Er wusste nicht mehr wie er liegen, sitzen, gehen oder stehen soll. Wir mussten über eine Stunde warten, was nicht angenehm für ihn war, aber verständlich. Als wir dann rein durften, saß dort eine ältere Krankenschwester und blökte uns sofort an, warum er denn nicht schon vor 2 Wochen, wo wie Schmerzen das erste Mal auftraten, aber lange nicht so schlimm waren, zum Orthopäden gegangen ist. Ich wollte ihr erklären, dass es bisher Zuhause mit etwas Wärme und Schmerzgel besser wurde und 3/4 Tage sogar ganz weg war. Sie ließ mich jedoch erstmal überhaupt nicht aussprechen, bis ich ihr sagte, dass ich selbst Krankenschwester bin und ich nicht aus Spaß an der Freunde dort bin. Ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen. Mein Krankenhaus behandelt leider keine Wirbelsäulenleiden. Sie gab ihm ein Paar Schmerztropfen, messte seinen Blutdruck und schickte uns wieder in den Wartebereich. Dann wurden wir von einem Arzt aufgerufen, der und schon in der Tür zur Notaufnahme ankeifte, was wir hier wollen. Dies sei absolut kein Notfall und behandelte uns insbesondere mich sehr von oben herab. Ich versuchte ihm mitten auf dem Flur zwischen Tür und Angel zu erklären, dass mein Verlobter weder sitzen, stehen, gehen noch liegen kann, ohne vor Schmerzen aufzuschreien. Er sagte er wird weder ein MRT noch ein Röntgen machen, da er keine Ausfälle hat und ihm persönlich zu entspannt wirkt. Ich sagte ihm, dass er sehr wohl Taubheitsgefühle bis in die Beine verspürt. Zu Anfang haben wir ihm schon gesagt, dass er nur sehr wenig Deutsch versteht, dies war dem Doktor allerdings ziemlich egal. Als ich versuchte eine Frage auf Englisch zu übersetzen, maulte er mich an, dass er dies selbst könne und fragte ihn, ob er Pipi und Kacka machen kann. Ich kam mir wirklich nicht Ernst genommen und veralbert vor. Dann wurden wir einfach weggeschickt mit der Aussage, wir sollen zum Orthopäden gehen. Also musste ich sehen, wie ich meinen Verlobten in diesem Zustand mit heftigsten Schmerzen wieder nach Hause bekomme. Danke für die massive Unfreundlichkeit und Arroganz.

Sehr geehrte SarahM1994,

wir bedauern es, dass Sie und Ihr Angehöriger mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Notaufnahme nicht zufrieden waren. Wir würden den von Ihnen geschilderten Missständen gerne nachgehen und Ihnen hierfür ein persönliches Gespräch mit unserem Beschwerdemanagement anbieten. Kontaktieren Sie uns hierzu per E-Mail: [email protected]

Total Unprofessional & ohne den noetiigen abstand

Pro:
Kontra:
wartezeit ewig, aertzte total unprofesional, kein noetigen abstand zu patiententhemen
psychosomatische probleme mit muskelschmerzen

nach langen hin und her in der notaufnahme wo ich dann 3 mal je 3 std gewartet hab, meinte man wohl die psychosomatik is der richtige bereich,
leider war die aertztin da von meiner story total getriggert und nicht neutral und hatte nicht den noetigen abstand ...
die haette selber psychologischen beistand noetig, bzw sollte mal ueber ihre trigger probleme mit nem psychologen sprechen ...
somit war das ein sehr kurzes gespraech wo ich dann wieder gegangen bin weil die aertztin mich nicht behandeln wollte.

Sehr geehrte/-r atariteki,

erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir bedauern es, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns nicht zufrieden waren. Die geschilderten Missstände entsprechen keinesfalls unseren Qualitäts- und Behandlungsstandards. Daher würden wir Ihnen gerne ein persönliches Gespräch anbieten. Kontaktieren Sie uns hierfür per E-Mail unter [email protected]

Höllenritt

Pro:
Personal größtenteils freundlich aber wenig da
Kontra:
Siehe Bericht
Alkoholmissbrauch Selbstmord gedanken

Ich sollte wegen einer suizidalen Andeutung und übermäßigem Alkoholkonsum auf der psychiatrischen Notambulanz beobachtet werden.Ein Anzugtragender Pfleger verwies mich dann nach einem Arzt Vorgespräch in eine Gruselkammer mit einer abgeranzten Matratze in einer Ecke ich weigerte mich strikt trotz mehrmaligen Ermahnens mich dort niederzulassen rannte raus und sah zum Glück ein offenes Zimmer war und Licht an wo ich mit jemanden sprechen konnte auch diese Regel ignorierte ich weil ich wusste dass sie menschenunwürdig erscheinen .Der Gestank nach Rauch menschlichen Ausscheidungen und verlorenen Seelen blieb mir trotz eines Kurzaufenthalts von 30 Stunden tief in den Adern Eine Demente zog sich auf meinem Zimmer um hinterließ ihr Höschen eine würde im Time Out Raum wie ein wildes Tier psychisch gedient ein ander hielt psychotische Monologe Der Raucherraum war uberseet von kippenresten und nach dem Morgenzeichen Durchwischen glänzten die Flecken vom Vortag nur im schönsten Schein.Mir würde Diazepam zu beruhigen verabreicht bei der Entlassung sagte mir keiner dass die Fahrtüchtigkeit wegen der Halbwertszeit mind 6.5 Tage nicht gegeben ist..einfach verantwortungslos Am Stützpunkt fand man wenn sie Mal Zeit oder da waren zwar nettes auch liebevolles Personal vielleicht lag das daran dass ihnen die Vielen Kippenpause so gut tan Ich sollte dann in den qualifizierten Entzug verlegt werden sprach dann mit einer Oberärztin die sich wohl in ihrem eigenen Laden nicht auskannte und begab sich sonst noch in Widersprüche Puh Da Stoß ich lieber mit den Kanalratten im Silo an

Sehr geehrte/-r Hellrider,

es tut uns sehr leid, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so wahrgenommen haben. Wir würden den geschilderten Missständen gerne nachgehen, um diese gemeinsam mit Ihnen aufzuklären.
Hierfür würden wir Ihnen ein persönliches Gespräch anbieten. Kontaktieren Sie unser Beschwerdemanagement gerne per E-Mail: [email protected]

Total Unprofessional

Pro:
war nur negativ
Kontra:
eigentlich alles
psychosomatische schmerzen mit psychischen problemen

ich wurde in diesem "krankenhaus" bereits dauernd umhergeschickt, als ich in der psychatrischen ambulanz ankam und von meinen problem berichtet, war die/der behandelnde a(e)rtzt*in unprofessional & ohne fakten, und wenn er/sie fragen nich beantworten konnte kamen flappsige antworten ... er/sie hatte absolut keine professionale distanz und war selber von dem thema total getriggert... ich denke ich war fuer den/die alles was er/sie je verachtet und gehasst hat ... was mich aber in meinem weltbild wieder nur bestaetigt hat ... der/die braeuchte selbst psychatrische hilfe ... er/sie wollte mich schliesslich nicht behandeln und schickte mich ins naechste krankenhaus

AsklepiosWestklinikum am 29.12.2022

Liebe/r Catycat,
es tut uns sehr leid, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so wahrgenommen haben.
Gerne würden wir den geschilderten Missständen genauer nachgehen, um diese aufzuklären.
Für ein persönliches Gespräch kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: [email protected]