Bezirkskrankenhaus Günzburg

Ludwig-Heilmeyer-Straße 2
89312 Günzburg

Denn Sie wissen, was sie tun!

Pro:
Ärzte, Großteil der Pflegerinnen und Pfleger auf Intensiv und der Wachstation
Subarachnoidalblutung-geplatztes Aneurysma

Ich habe mich immer in guten Händen gefühlt. Insbesondere Ärzte stets verständnisvoll, höflich und äußerst kompetent.
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen in diesem Haus bedanken die dazu beigetragen haben, dass ich wieder fast völlig normal und selbständig leben kann.

Gesamtbewertung Psychosomatik Station 55.1

Pro:
Top Therapeuten, Pfleger und Ärzte
Kontra:
Ruhezone
Burn-out mit leichter Essstörung

Die Psychosomatik des bkh Station 55.1 hat top therapeuten und total nettes Pflegepersonal. Auch der Stationsarzt ist sehr interessiert. Wenn sich der Patient gegenüber der Therapie öffnet und zu allen ehrlich und offen ist kann sich der Patient viel holen - das tolle ist, dass die Station sehr offen mit der Therapieplangestaltung ist. Wenn man viel erleben möchte dann ist zu empfehlen einfach alles auszutesten, wenn jemand lieber seine Ruhe will nimmt er halt bloß am Rahmenprogramm Teil. Am Wochenende darf man nach Hause - auch unter Tags besteht die Möglichkeit in die Stadt zu gehen. Die einzelnen Therapeuten überlegen sich auch immer wieder tolle Aktionen (z.b. Sommerfest, Herbstmarkt, Theater...) Als Patient bekommt man viel Zeit - niemand macht druck... Es gibt sogar eine Küche in der man selbst backen und kochen darf... Das Angebot der Bewegungstherapie ist richtig gut und abwechslungsreich. Wenn jemand eine neue Stelle sucht gibt es ein hervorragendes Jobcoaching...
Falls ich noch etwas negatives nennen soll: es gibt nur einen Fernseher auf der ganzen Station; das Bad (Dusche) ist nicht das sauberste und wenn man ankommt erschrickt man zuerst weil auf den ersten Blick alles etwas veraltet aussieht - ist es bei näherer Betrachtung aber nicht...
Privatsphäre hat man kaum, da es zweier und dreier Zimmer sind...

Zum Abschluss nochmal etwas positives: die Klinik liegt in einer Parkanlage - bei Sonnenschein findet sich immer ein sonniges Bänkchen...
Und das Essen ist auch gut - Mittags gibt es immer nachtisch und zweimal in der Woche kommt sogar Kuchen...

Spezialisten in allen Bereichen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden verständlich beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig)
Pro:
erfolgreiche OP
Bandscheibenvorfall LWS, Spinalkanalstenose

Von der Voruntersuchung über die stationäre Aufnahme sowie die Operation und die Pflege auf der Station bis hin zur Verpflegung gab es keine Beanstandungen, ich war sehr zufrieden. Großes Lob!!!

Hier nimmt man sich Zeit für den Patienten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste war die Zeit die man sich nahm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde viel aufgeklärt und alle Fragen umfangreich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top aktuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab kein Haken im System)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Medizinisch auf dem neusten Stand)
Pro:
Es war alles uneingeschränkt gut
Kontra:
Hypophysenadenom (Tumor der Hirnanhangdrüse)

Ich war im Sept 2016 für 10 Tage im BKH Günzburg wegen einem großen Hypophysenadenom (Tumor der Hirnanhangdrüse). Dabei habe ich alle Stationen durchlaufen, vorbereitend mit einem Termin in der Ambulanz, gefolgt von OP, Intensivstation, Wachstation und normale Station.
In der Ambulanz erhielt ich nach Feststellung der Notwendigkeit der OP bereits einen vorsorglichen Termin in 5 Tagen. Bis dahin wurde ich vom Assistenzarzt 2x angerufen und mir wurden die ausstehenden Blutwerte und Informationen zur OP mitgeteilt und der reservierte OP-Termin (der war Abhängig von einem Blutwert) fest vereinbart. Nach Aufnahme, guter Aufklärung usw. wurde ich am Folgetag in der Brainsuite (speziell ausgestatteter Operationssaal) von Chefarzt Prof. Dr. Wirtz unter Nutzung des MRT während der OP operiert. Im Vorfeld habe mich etwas informiert und kam zum Schluss diesen Eingriff nur in einem solchen modernen Saal, der noch kein deutschalndwieter Standard ist, durchführen zu lassen. Die Ärzte die ich in meiner Regione Donau-Ries gesprochen habe, empfahlen mir zudem den Weg nach Günzburg. Direkt nach der OP konnte ich zum Glück sofort eine Sehfeldverbesserung feststellen, der Nerv war durch den Tumor eingequetscht. In den folgenden zwei Tagen auf der Intensiv wurde ich rund um die Uhr stündlich überwacht und konnte mich dann gut in den beiden folgenden Stationen erholen. Ich hatte während der gesamten Aufenthalts nur sehr gut Erfahrungen. Ärzte und Pfleger nahmen sich wirklich Zeit für den Patienten, was sich nach meinem Gefühl sehr gut auf meine Genesung auswirkte. Der Umgang war zudem ruhig und freundlich, alle Fragen wurden voll beantwortet und man war nicht nur eine Nummer unter vielen. Ich kann die Neurochirogie am BKH in Günzburg uneingeschränkt weiter empfehlen.
Bei der Entlassung wurde gleich vom Stationsarzt der erste Kontrolltermin in 3 Monaten und der notwendige Besuch in 4 Wochen bei einem externen Endokrinologen meiner Wahl für mich vereinbart - einfach spitze.

Da wird Ihnen geholfen

Pro:
Total nettes und kompetentes Team
Kontra:
Eigentlich nichts. Fernseher könnte für Fußball größer sein:-)

Habe nach langem vergeblichem konservativem Versuch doch noch operieren lassen. Pünktlich zum Wochenende ging gar nichts mehr. Nur noch Schmerzen trotz massiver Schmerztherapie.
Von der Aufnahme über die Pflege bis zu den Ärzten waren sehr freundlich und bemüht mir zu helfen. Auch das Essen war für eine Klinik sehr gut.
OP am Montag nach wirklich toller Aufklärung. OP verlief komplikationslos. Danach sehr kompetente und persönliche Weiterbeteuung durch Pflegekräfte, Ärzte, Physiotherapie und Sozialdienst. Ich weiß wovon ich rede, da ich selbst Krankenschwester bin.
Auch die nachstationäre Rehabilitation wurde vorbildlich organisiert.
Danke dem ganzen Team. Ihr seid eine Empfehlung wert.
Jetzt bin ich kurz vor der Reha und fühle mich so gut wie seit Monaten nicht mehr.

wenn's mal wieder sein muss immer wieder in die Neurochirurgie

Pro:
Ärzte, alle drum herum; Plegepersonal; Putzfrauen; Bürofachkräfte; Küche, Verpflegung
Kontra:
kein W-lan
Bandscheibenop

War jetzt im September 2016 nun das zweite mal diesen Jahres in der Neurochirurgie. Alles was ich dazu sagen kann: wenn irgendjemand medizinische Versorgung im Bereich der Neurologie und Neurichirurgie benötigt. Bitte geht nach Günzburg. Von der Aufnahme über die Op bis zur Entlassung kann man einfach nur sagen dass man es dort mit echten Profis zu tun hat.Aufnahme, Ärzte, Pflegeteam,Puzfrauen alle total nett und immer um das Wohl des Patienten bemüht. Vielen dank nochmal an alle und vor allem meinem Operateur Dr. Pala
Ps.: das Zimmer A8 war genial

Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grosse Hilfsbereitschaft bürokratische Hürden zu überwinden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN wäre wünschenswert)
Pro:
Hoch professionell, kompetent, OP war höchst erfolgreich
iatrogene Nervus accessorius Schädigung

Vom ersten Kontakt mit dieser Klinik sowie dem Leiter der Sektion für periphere Nervenchirurgie bis zur OP und dem stationären Aufenthalt kann ich der Klinik und ihrem Personal nur ein grosses Lob ausstellen: klare Ansage, sehr professionell, und dabei auch noch sehr freundlich, der Patient steht im Mittelpunkt.
Ich wurde in einer anderen namhaften Klinik in München an einem vermeintlichen Rezidiv eines Dermatofibrosarkoms operiert. Dabei wurde der Nervus accessorius durchtrennt und ich konnte meinen Arm nicht mehr anheben und habe starke Schmerzen im Schultergelenk, Nacken und Schultergürtel.
In der neurochirurgischen Klinik wurde versucht, den durchtrennten Nerv zu finden, was höchst schwierig ist, denn im Schulterhals-Dreieck ist er gerade nur noch ein paar mm dick. Der sehr erfahrene Chirurg (Leiter für periphere Nervenchirurgie) hat ein kleines Wunder vollbracht: er hat beide Nervenenden gefunden und durch ein Transponat aus einem Hautnerv wieder miteinander verbunden. Nun ist Geduld angesagt, denn er wächst nur sehr langsam. Ich bin ihm und seinem Team zu sehr grossem Dank verpflichtet und überzeugt, dass alles gut ausgehen wird. Ich war in dieser Klinik in sehr kompetenten Händen. DANKE

Wenn möglich meiden...

Kontra:

Grauenhaft, CD kann nicht gelesen werden, Akten verschwinden. Trotz 6!! Stunden Wartezeit nimmt sich der Arzt ganze 10 Minuten für die Auswertung... nie wieder !

Mehr erwartet

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Ärzte kaum erreichbar für Informationen
Demenz

Meine Mutter war wegen Demenz ca. 3 Wochen im Haus 45/1
Im großen und ganzen ist es nicht schlecht, ich hatte jedoch immer Probleme einen adäquaten Ansprechpartner zu finden der mir über den Fortlauf der Behandlung auch fundiert Auskunft geben konnte.
Meine Mutter war glücklich ich hatte jedoch den Eindruck das Sie mit "guten" Mitteln einfach ruhig gestellt wurde.
Letztendlich bin ich froh das ich mich selbst auf die Suche gemacht habe nach einer besseren bleibe und diese auch gefunden habe. Die Hoffnungen wurden jedenfalls im BKH nicht erfüllt.

Geriatrische Psychatrie top

Pro:
Ärzte, Mitarbeiter freundlichen und Kompetent
Kontra:
Zu wenig Einzelzimmer, lange Warteliste, wenn man nicht aus dem Landkreis kommt!
Nach Microschlag

Akut Geriatrie - Psychiatrie Haus 1
Sehr empfehlenswert!

Bandscheibenvorfall perfekte Behandlung im Haus 25

Pro:
nette kompetente und freundliche Art von allen
Kontra:

Hervorragende Betreuung von der Putzfrau bis zum Professor. Ich war im Haus 25 und habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Bei der Befragung wie es mir geht habe ich gesagt wenn jetzt noch Sky auf dem Zimmer wäre dann wär alles perfekt (Scherz)

Hilfe ich habe schwere Depressionen

Pro:
Sehr gut ärztlich versorgt
Kontra:
Die Zimmer sind nicht so toll

Ich war für sieben Wochen im Haus 55/2 wegen schweren Depressionen. Wurde sehr gut aufgenommen. Die Ärzte und das Personal sehr nett.Man hatte nie das Gefühl alleine zu sein.

ambulant gern, stationär nicht unbedingt TEIL 3

hochgradige ACI-Stenose (geplante PTA)

- 17 Uhr warte immernoch im Wartebereich, erst als ich erneut durchgeklingelt hab wurde ich reingelassen.
- großes Plus der Pfleger hat mich gebeten meine Hände zu desinfizieren bevor ich reinkomm (hatte ich zwar schon, aber gut sehr gern nochmal)
- der Arzt (Assistenzarzt glaube ich) kam auch gleich hat kurz Bericht erstattet bzgl. Extubation, Vigilanz und zur OP nur das mein Vater keine neurologischen Ausfälle gezeigt hat oder sonst irgendwelche Komplikationen, da er den OP-Bericht noch nicht hatte konnte er nicht viel sagen. (für mich im ersten Moment mehr als genug)
- so Tag 3 (Mittwoch) irgendwann 9 oder 10 Uhr mein Vater ruft zu Hause an ich soll ihn abholen, er wird entlassen.
- ?! man hat gesagt bis ende der Woche bleibt ere auf jeden Fall
- gut Vater abgeholt, kein Arzt gesehen somit nich nochmal die Lage checken können
- zu Hause Entlassbericht gelesen, kein Stent gesetzt weil die Stenose an einer schwerzugänglichen Stelle an dieser Stelle wäre es schön so was zu wissen denn es war geplant.
- mein Vater hat dann noch gesagt dass man ihn entlassen hat, weil man Betten gebraucht hat.
- Leut bei einem der so viele bzw hochdosierte Thrombozytenaggregationshemmer war das nicht angebracht. Es kam wie erwartet, mein Vater hat stark aus der Einstichstelle geblutet. Was wäre gewesen wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt hätte?! find ich schon etwas fahrlässig...

so viel von mir... ah und diese Bewertung ist noch nett abgegeben ;)

ambulant gern, stationär nicht unbedingt TEIL 2

So, weiter geht´s
- wir warten immernoch
- die Stationshilfe versucht immer wieder die Situation zu retten (ist auch die einzige), indem sie immer wieder ein lächeln aufbringt, Getränke anbietet usw. nach ihrer Aussage das die Visite bei 26 Pat halt ein wenig dauert wars bei mir aus! ich habe auf Stationen gearbeitet bei mehr als 30 Pat & keine dieser Stationen brauchte 4H für eine Visite.
- wir warten
- dann endlich bekam mein Vater ein Bett in einem 4er Zimmer :) da kann man nur noch lachen
- nachdem die Anamnese durch eine AÄ gemacht wurde & der Chirurg zur Aufklärung (OP Dauer ca 1H lt ihm) da war, bin ich gegangen

Tag 2 10Uhr nachdem mein Vater ja #1 war & es nur 1H dauern sollte bin ich um 10Uhr ins Haus UND wer hätte es gedacht er liegt noch im Zimmer & noch kein Eingriff durchgeführt
- fragte dann die KS mittleren Alters wann er denn dran kommt (mir ist klar das sich wahrscheinlich Notfälle eingeschlichen hatten, da kann keiner was dafür aber die Antworten, Wortwahl & der Ton spielt die Musik)
"ja Frau ***, er steht zum Abruf da kann ich Ihnen nix sagen!
"ja aber der Narkosearzt hat...
"er steht zum Abruf & nicht nach Plan!!!!!
- Wahrscheinlich hat sie vergessen das im Aufenthaltsraum die Pläne für den Tagesablauf der Patienten hängen & blöd das auf dem Plan von meinem Vater die OP NACH PLAN AN 1. STELLE stand. wie gern hätte ich ihr diesen Plan...
- WARTEN
- 11:30-12:00 Uhr Chefvisite. 5 AÄ 1 OA 1 CA 1 PJ& keiner weiss eine Antwort auf die Frage des CAs "wann kommt er dran?"
- ohne Worte
- gegen 13Uhr wird er abgeholt
- male nun den Teufel an die Wand...
- 15Uhr Anruf auf der ITS ob er schon da ist, KS hatte keine Ahnung von einem Hr. *** (hoffen das nix passiert ist)
- Station angerufen, um blöd angemacht zu werden
- WARTEN
- 16:30Uhr ITS an der Tür geklingelt, Pfleger lässt mich in Warteraum rein dass ich weiter warten kann & keiner weder telefonisch noch pers. sagt irgendwas, denn Schweigepflicht, gut aber Leute ich wollte nur wissen ob er noch lebt :(

ambulant gern, stationär nicht unbedingt

keine gute Erfahrungzufrieden (Aufklärungen und Gespräche mit Anästhesist, Chirurg und Prof. sehr gut; nur die Assistenzärzte Haus 21 können sich noch ein wenig anstrengen und vom OA fang ich gar nicht erst an -.-)
Pro:
Prof. Dr. H. Ambulanz; Assistenzarzt ITS
Kontra:
Haus 21 OG

So, wo fang ich an?
Vorneweg ich bin selbst Krankenschwester auf einer Neuro-ITS, somit hat man einige Erwartungen und natürlich das Wissen.
Mein Vater wurde an einem Werktag für 8Uhr einbestellt zur Aufnahme und Eingriff sollte am nächsten Tag stattfinden.
Tag 1: - 8Uhr Chefsekretärin nimmt ihn auf (Dauer ca. 20Minuten)
- werden nach oben begleitet und gebeten zu warten
- wir warten
- dann, nachdem sie gefühlte 20x an uns verbeigelaufen ist und uns keines Blickes gewürdigt hat, kam endlich die ziemlich junge KS auf uns zu "wer sind Sie?"; wir uns vorgestellt sie ohne ein Wort wieder im Stationszimmer verschwunden
- wir warten
- ok, wieder eine halbe std später wurde meinem Vater Blut abgenommen und ein Urinbecher in die Hand gedrückt (Dauer ca. 5 Minuten)
- wir warten
- gegen 11 Uhr wird er ins EKG geschickt (Dauert 10-15 Minuten)
- wir warten
- bin zu der o.g. ziemlich jungen KS wollte wissen was noch folgt >> "Arztgespräch"
- hab ich schon erwähnt das mein Vater immernoch nüchtern ist und keine seiner Tbl genommen hatte?! (er ist durch 2 Herzinfarkte kardial vorbelastet)
- kurz darauf kam auch schon der Anästhesist (Dauer ca. 20 Minuten) nebenbei erwähnt gute Aufklärung! Hatte OP-Plan dabei mein Vater soll an 1. Stelle 8:30-9:00 Uhr drankommen
- wir warten
- frage an die ziemlich junge KS bzgl Essen ja das Gelände darf nicht verlassen werden aber Cafeteria können Sie gehen.
- Cafeteria gut.
- wieder zurück zum WARTEN !!!
- achsooooo das wichtigste hab ich vergessen, man hatte nicht mal ein Bett für ihn!!!
ich durfte ihn nicht mit nach Hause nehmen, er durfte das Gelände nicht verlassen, aber wir durften unsere Ärsche auf harten Sitzen plattsitzen von 8:30 - 16:00 Uhr!!!
- Anregung meinerseits: ruft doch verdammt nochmal die Patienten an und sagt sie sollen später kommen wenn so etwas der Fall ist, wir haben uns unnötig aufgeregt ihr wart wegen uns bzw hauptsächlich wg mir unter Druck UNNÖTIG
jedes andere KH kriegt sowas auf die Reihe dann doch ihr auch?!

Eine Zumutung für Patient und Besucher

Pro:
Nur Cafeteria
Kontra:

Mein Großvater wurde u. A. in das Haus 51 für Psychiatrie verlegt. Es war eine geschlossene Anstalt und mit geschlossen meine ich auch GESCHLOSSEN. Sogar die Besuchertoilette musste durch die Schwestern geöffnet werden. Meist sitzen die Schwestern in ihrem Besprechungszimmer und trinken ihren Kaffee. Patienten schliefen in den Gängen und die Patienten kommen aus dem Haus gar nicht raus außer wenn die Angehörigen sie mit in die Cafeteria nehmen können. Auch sind viele Klamotten verschwunden und sind bis heute nicht aufgetaucht. Das kostet natürlich Geld.
Als meine Eltern und ich meinen Großvater im Haus 51 besuchen wollten war er nicht da. Er wurde in ein das Haus 21 verlegt. Sprich keine Information, kein Anruf an die Angehörigen. Ein paar Wochen später wollten wir ihn erneut besuchen. Da kam die nächste schlechte Nachricht: Die GANZE Wäsche mussten wir mitnehmen zum waschen. Wegen Infektionsgefahr eines Patienten wurde mein Großvater in ein anderes Zimmer verlegt. Kein Anruf der Verantwortlichen an die Anghörigen wegen neuer Wäsche. Fast jede Woche neue Hiobsbotschaften. Keine Absprache zwischen den Häusern. Krankenschwestern oft unfreundlich und ignorant. Patienten werden mit Medikamenten vollgestopft. Kleidung verschwindet plötzlich (kostet natürlich Geld).
FAZIT: Wenn man nicht schon total deppert ist, dann wird man in diesem Krankenhaus endgültig zum Deppen gemacht.
PS: Die Cafeteria ist das einzig gute im Krankenhaus. Gute Preise und sebstgemachter Kuchen.

Wie in einem Traum

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Tumor

Ich bin bitterlichst von der gesamten Neurochirurgie sowie das Haus 45.1 enttäuscht.Nach der OP fand kein persönliches Arztgespräch statt,alles LEIDER nur über telefonische Kontakte.Ich hatte keine Möglichkeit persönlich mit einem Arzt über die Operation zu sprechen.Mit den Assistenzärzten konnte ich reden,die mir persönlich aber nicht kompetent genug waren.Sie gaben mir das Gefühl das die Rechte Hand nicht weiß was die Linke Hand tut und sagt.Sehr bedauerlich!!!
Eine sehr nette und kompetente Narkoseärztin Frau Dr. Schütz.Die Sozialarbeiterin im Haus 45 sehr unfreundlich sowie das ganze Haus 45.Auf der Wachstation ein männlicher MItarbeiter,über diesen bin ich am meisten empört.Es gibt sehr viel über diesen Pfleger im Bewertunsportal zu lesen.Ich verstehe nicht das dieser Mensch weiterhin hier dienen darf,und so patzig sein darf???
Offentsichtlich ist es der Neurochirurgie scheiß egal wie frisch operierte Patienten behandlt werden.

unzufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Es geht hier um die Ärzte die einen nach der Op weder aufklären noch weiß man obs gut lief an ganz besondere beschwere möchte ich wegen den Pfleger der Wachstation: ich weiß nicht warum man sowas an die Patienten lässt. die Intensivstation war au nicht besser nur unfreundlich personal da

Rundum zufrieden!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette Ärzte und sehr nette und hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Nichts!
Spinalkanalverengung

Ich habe mich hier in der Klinik wegen meiner Verengerung des Spinalkanals operieren lassen! Ich habe im Vorfeld auch viele Bewertungen über das Krankenhaus gelesen! Ich war in Haus 25 und operiert hat mich DR. Grimm!
Ich bin hellauf begeistert! Op lief ohne Probleme, die Krankenschwestern waren alle total nett und das essen war für ein Krankenhaus, absolut OK!!
Kurzum, ich würde jedem das Haus empfehlen, war total zufrieden, ja ich fühlte mich richtig wohl!
Danke an das ganze Team im Haus 25 Station A!!
Jürgen

Sucht-Patient verliebt sich in Assistenz-Ärztin und wird von Ober-Ärztin via konstruierter Fehl-Diagnose in die allgemeine Psychatrie abgeschoben

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die intellektuelle Leistungsbereitschaft und Kompetenz von "Alt-Medizinern" wie OAs und CAs wird bei weitem überschätzt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege sowie Assistenz-Ärzte sind hervorragend, auf OAs und CAs könnte man gut auch verzichten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (An der Freundlichkeit des zwischenmenschlichen Umgangs mit Patienten, könnte sich so mancher med. Akademiker eine Scheibe von der Pflege oder einer Hygiene-Fachfrau abschneiden - es gibt nämlich auch so etwas wie eine "soziale Hygiene")
Pro:
Junge, hochmotivierte Assistenz-Ärzte
Kontra:
Frustriert gelangweilte und an individuellen Patienten-Problemen desinterssierte OAs und CAs
C2-Abhängigkeit

Ich habe mich Ende März 2015 auf 53/2 wegen meines C2-Problems behandeln lassen, und mich dabei Hals über Kopf in die Stations/Assistenz-Ärztin verliebt.

Um ihr in einer diskreten Form meine Zuneigung zu zeigen, habe ich am 1. April eine Osterblume an ihrem Auto angebracht.

Nach einem von mir selbst initiierten Gespräch mit der Stations-Psychologin (ich war von meinen Emotionen selbst völlig überrascht und dementsprechend verunsichert),
hat sich folgendes zugetragen:

a) Der besagten Assistenz-Ärztin und mir selbst wurde keine Möglichkeit eingeräumt, diese "Spannungs-Situation" in einem direkten Gespräch aufzulösen, da

b) sich die OÄ - quasi reflexartig - "schützend" vor ihre Assistenz-Ärztin gestellt hat, und mich selbst im Sinne eines Tribunals (ich sah mich einer femininen Phalanx von 7 Frauen aus den Bereichen Pflege, Psychologie und Medizin gegenübergestellt - jedoch ohne Anwesenheit bewußter Assistenz-Ärztin) in einer Art und Weise "zur Rede gestellt" hat, die nichts mit einer individuellen "Patienten-Fürsorge" zu tun hatte - und nur um dann dem "Kinde einen medizinischen Namen" geben zu können:

c) Verdacht auf bipolare Störung (akt. hypomanische Phase)

d) Verlegung nach 41/2 (der eigentliche Grund war natürlich die Distanzmaximierung zwischen mir und der Assistenz-Ärztin)

e) Ansetzen von Risperdal

Dann aber: Nach einem fast einstündigen Gespräch, mit dem Assistenz-Arzt von 41/2, war dessen Aussage:
"Die Diagnose einer bipolaren Störung kann ich bei Ihnen beim besten Willen nicht unterschreiben".

Seltsamerweise musste er seine Einschätzung wenige Tage darauf (als es zur nächsten OA-Visite auf 41/2 kam) offiziell revidieren!

f) Ansetzen von Quetiapin, welches mich etwa auf 25% heruntersediert hat!

Ich selbst bin theoretischer Chemiker bzw. Chemoinformatiker und finde es einen Skandal, das eine OÄ einen emotionalen Überschwang, der naturgemäß aus einer Verliebheit resultiert,
nicht vom Krankheitsbild einer hypomanischen Phase zu unterscheiden vermag.

Mir fehlen die Worte

Pro:
Die Einfahrt ist ok
Kontra:
Zu wenig Personal
Psychose

Patienten dürfen nur vom Zimmer in einen verdreckten Raucherraum(wo sie zum Teil auf dem Boden rumliegen, da keine Sitzgelegenheit.Angehörige dürfen die Zimmer nicht betreten. Warum ??? Trotzdem alles verschwunden, Koffer Klamotten Geld. Geschlossene Psychiatrie 41/1. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es kommt vor das Patienten nicht mal 1 Mal am Tag an die frische Luft kommen.

Absolut tolles Personal, nur leider nicht barrierefrei

Pro:
freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal
Kontra:
alte Zimmer, NICHT barrierefrei
Hochrasanztrauma

War Anfang Juni für zwei Tage nach einem Autounfall zusammen mit meinem Freund dort. Wir hatten sogar ein Doppelzimmer bekommen :)

Das Klinikpersonal ist unglaublich freundlich, hilfsbereit und kompetent. Wir haben uns dort sehr gut versorgt gefühlt (kennen es beide auch völlig anders aus leider viel zu viel KH Erfahrung). Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet oder umgehend weitergeleitet.

Absolut top was das Personal angeht!!!

Das essen war ok, wie man es eben im KH erwartet.

Die Zimmer waren leider recht alt (sind aber dabei umzubauen). Ein großes Manko gibt es leider - Die Nassräume waren nicht rollstuhlgerecht. Zum Glück waren es nur zwei Tage, ansonsten wärs mit WC und Dusche problematisch geworden :/

Alles in allem waren wir aber sehr zufrieden

Pro:
Kunsttherapie!
Kontra:
Oberarzt, Umgang mit den Patienten, Medikamente, Psychol. Beratung
Depression, Borderline

Totale Katastrophe. Ich wurde von Anfang an mit heftigen Tabletten vollgestopft.
Ich hatte schlimme Nebenwirkungen von einem Medikament, mir wurde gesagt, dass seien keine Nebenwirkungen, sondern mein Krankheitsbild.
Ich hatte von dem Medikament Lähmungserscheinungen im Gesicht, war deshalb ein paar Tage auf der Neurologie Intensivstation.
Danach hat man mir die Tabletten weiter gegeben. Man hat mir nicht geglaubt und mich nicht ernst genommen.
Der Oberarzt ist arrogant bis zum geht nicht mehr und hat mich nur belächelt.

Vorsicht!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundliches Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tablett ohne Erklärung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pfleger haben auf Fragen nicht geantwortet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (verdreckter Raucherraum)
Pro:
Kontra:
sehr schlechte Behandlung!
keines

Zum Vorfall: Nach einem Fest hat ein Ubekannter eine nicht wahre Behauptung geäußert. Einweisung ohne Aufklärung. Bett auf dem Gang der Psychiatrie. Hier waren die Härtefälle. Das Personal hat sich nicht erkundigt und auf Fragen sehr unfreundlich zum Teil ignorant reagiert. Die Patienten mit denen man sich am morgen unterhielt, redeten von Missständen und das unfreundliche Personal. Die Oberärztin, die nie da wäre. Es wurden Tabletten angeboten, ohne Erklärung und genaue Beschreibung. Das zeigt von Unprofessionellität des Personals. Entlassung nach einigen Stunden, da nichts vorlag. Entlassung ohne Papiere? Unterschift? Warum die Pflicht 24h gefangen zu sein?! Zu Hause eine Rechnung über den Aufenthalt und Verpflegung bekommen. Nicht mal ein Essen erhalten in der Klinik. 10 Stunden ohne Essen und einer Wasserflasche. Seeeeeeeehr schlechte Bewertung!!!

Mikrochirurgischer Eingriff im HWSK

Pro:
bis heute nur positive Erinnerungen
Meningeom im HWSK

Nachdem jetzt 15 Monate seit dem Eingriff (11/13) vergangen sind,möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Prof. Wirtz und dem gesamten Team der Neurochirurgie bedanken.
Mein Allgemeinzustand ist zwischenzeitlich wieder sehr gut. Bewegung, Motorik, Sensibilität, - die Bewältigung des normalen Alltags gelingt mir wieder vorzüglich.
Bei den bisherigen Kontrolluntersuchungen gab es keinerlei Auffälligkeiten sondern nur positive Ergebnisse, was die Rekonvaleszenz anbelangt.
Ich fühle mich wieder rundum wohl im Alltag und dafür bin ich dem gesamten Team sehr dankbar.

Herrausragende Klinik

Pro:
Ärtze, Pfleger/innen, Behandlung und Nachsorge
Kontra:
----
Temporallapen OP rechts

Es ging schon bei der ersten Vorstellung in der Klinik los. Das Aufklärungsgespräch war sehr gut und ich ging ohne Fragen nach Hause.
Einen Tag vor der Op bin ich angereist und wurde nochmals ganz genau über alles aufgeklärt. Von der Sekretärin bis hin zum Narkosearzt waren alle sehr nett und zuvorkommend zu mir.
Auch das ganze Pflegepersonal gab mir immer ein richtig sicheres Gefühl in der richtigen Klinik zu sein.
Das Ärzteteam ist ausnahmslos zu loben. Nie, in keinem Moment habe ich mich vernachlässigt oder schlecht beraten gefühlt.
Die Nachsorge war einwandfrei und ich kann wirklich jedem diese Klinik nur empfehlen!!!

Inkompetenz in Vollendung:NEUROCHIRURGIE GUENZBURG

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das schlimmste was ich in meiner Laufbahn erlebte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unfähige und unwillige Aerzte in)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fast so gut wie im KZ Dachau)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Oberarzt hat für Überbringen von Todesnachricht keine Zeit
Glioblastoma

Ich bin ausgebildeter Pharmareferent und Medizinprodukteberater. Aus diesem Grund bat mich ein Freund, der in diesem wirklich und wahrhaftigen "Krankenhaus" zwecks Biopsie wg. Verdacht auf einen Hirntumor stationär untergebracht war, ihn am Tag vor Heiligabend abzuholen und ihm die an diesem Tag endlich zu erwartende Diagnose zu übersetzen. Nun denn, am Tag vor Weihnachten möchte ein Krebspatient, der aufgrund des Verdachts auf einen Tumor biopsiert wurde, naturgemäß nach Hause zu seiner Familie, den jeder der das Wort Gehirntumor hört, weiß das die Prognose wahrscheinlich nicht gut sein wird. Auf mein Bitten den zuständigen Arzt zu sprechen geschah erst mal...nichts. Nach 2 Stunden kam das Abendbrot mit dem Becherchen voller Pillen.Mein Bekannter wollte sie gerade einnehmen, als ich den Becher in die Hand nahm um nachzusehen was man ihm den hier verabreicht. Hm, allerlei Pillen die nichts mit seinem mir bekannten Krankheitsbild zu tun hatten...Ich las die kleingeschriebene Aufschrift auf dem Becher-oh... falscher Name, völlig falsche und in diesem Fall vielleicht sogar letale Medication. Ich wies die Schwester darauf Hin: oh, das tut mir jetzt leid, das war ein Versehen.
Nach einer weiteren halben Stunde kommt ein fast erwachsener Kitteltraeger mit Aufschrift Assistenzarzt ,bittet uns ins Arztzimmer.
Er erzählt uns in Fachchinesisch von einem inoperativen Glioblastoma, gibt dem Patienten keine Erklärung nur "ob er Fragen Habe" mag diese aber dann nicht beantworten.Nachdem ich dem Patienten dann die Fragen beantwortete, wurde uns erlaubt nach Hause zu fahren, was wir, nachdem ich das Kind im Arztkittel,das Vorgeschickt worden war um dem Patienten das Todesurteil mitzuteilen, sehr stark unter Druck setzte,nach nur einer weiteren Stunde Wartezeit für zwei Saetze für den Hausarzt, auch taten. Meine Achtjährige hätte alles das kompetenter gekonnt, sie war mehrmals mit mir im Krankenhaus. Sollten sie je ärztliche Hilfe brauchen,gehen sie lieber zum Kiosk um die Ecke

Teil 2

Pro:
Kunsttherapie
Kontra:
Rest
Wasch- und Putzzwang

Ich war total aufgelöst und habe Stundenlang gebettelt sie solle mir die Bettwäsche doch bitte geben. Sie sagte nur ich solle die dreckige Bettwäsche aus dem Stationswäschesack wieder draufbeziehn. Ich hab zu ihr gessagt, dass könne sie mir nicht antun, mit meiner vom Waschen kaputten Haut auf einer schmutzigen Bettwäsche oder einem unbezogenem Bett zu schlafen. Sie meinte nur mit einem Grinsen: „Sie sehen doch dass ichs kann!“
Vom Waschen hing meine Haut schon in Fetzen und ich hatte so üble Schmerzen dass ich mich schon fast nicht mehr bewegen konnte, ich hatte überall wunde stellen am Körper und da wollten die dass ich mich auf eine schmutzige Bettwäsche lege. Einestages habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin nach Ulm in die Uniklinik in die Dermatologie gefahren und habe mich selber als Notfall vorgestellt. Die Ärzte in der Dermatologie waren entsetzt und haben gesagt so was Schlimmes bekommen sie nur selten zu sehen und wenn das sich entzündet dann sei es vorbei da helfe auch das stärkste Antibiotikum nicht mehr. Sie haben sich sofort mit Günzburg in Verbindung gesetzt dass sie mich nach Ulm in die Psychiatrie verlegen, damit die Psychiatrie und die Dermatologie gemeinsam meine Behandlung fortsetzen können. Als ich an dem selben Abend nach Günzburg zurückkam, waren die Ärzte total angepisst, weil ich in der Uni Ulm war. Am nächsten Tag sollte ich laut Dermatologie nach Ulm verlegt werden, doch plötzlich wusste der Professor davon nichts mehr. Deshalb wurde ich auf eigenen Wunsch entlassen und kümmerte mich von zu Hause aus mit meinem Hausarzt um einen Platz in der Psychiatrie Ulm.

Teil 1

Pro:
Kunsttherapie
Kontra:
Rest
Wasch- und Putzzwang

Teil 1
Ich bin im Juli wegen einer Zwangsstörung nach Günzburg gekommen. Ich hatte einen sehr stark ausgeprägten Wasch- und Duschzwang und Angst vor Dreck aller Art vor allem vor Erbrochenem. Um 12 Uhr nachts, hielt ein Betreuer mir den Mülleimer der Küche hin, roch daran, verzog das Gesicht und fragte mich ob ich da hineinerbrochen habe. Ich war dann wieder total aufgelöst und habe ihn gefragt warum er das mache, er wüsste doch dass mir das Probleme mache. Er maulte mich daraufhin nur an: „Ach kommen Sie regen Sie mich nicht so auf!“
Außer Kunst- und Ergotherapie hatte ich nichts außer ein Gespräch in der Woche mit meiner Therapeutin und sonst war ich den ganzen Tag auf mich alleine gestellt und hatte nichts anderes zu tun als zu duschen.
Eines Tages drückte mir eine Ess-Brechsüchtige ihre leere Flasche in die Hand und fragte mich ob ich das für sie aufräumen könne. Ich entschuldigte mich und sagte ihr ich könne das aufgrund meiner Krankheit nicht machen. Daraufhin schnauzte mich die Pflegerin an, was mir eigentlich einfiele, die Mitpatientin so vor den Kopf zu stoßen und sie so zurückzuweisen. Sie sagte: „Sie räumen jetzt sofort die Flasche auf, das ist ein Befehl von mir!“ Ich räumte die Flasche daraufhin weg und war dann eine halbe Stunde mit Duschen beschäftigt.
Am Anfang bezog ich jeden Tag mein Bett frisch. In einem Gespräch mit der Psychologin haben wir ausgemacht, dass ich jeden dritten Tag Bettzeug bekomme. Am dritten Tag bin ich gleich am Morgen zu den festgelegten Wäscheausgabezeiten zum Personal und habe nach Bettzeug gefragt. Da hieß es aber, es sei keine Bettwäsche mehr da ich solle warten, bis nachher neue Bettwäsche da ist. Also bin ich 3 Stunden später wieder zum Personal und habe gefragt, da hieß es dann, die Bettwäsche sei zwar schon da aber noch nicht eingeräumt ich solle später wiederkommen. Inzwischen habe ich mein Bett schon abgezogen und in den Wäschesack im Patientenbad geworfen. Später bin ich dann nochmal zum Personal hin und hab gefragt ob ich die Wäsche auch beim Nachtdienst holen dürfe. Da sagte man mir ja, das dürfe ich aber kurz nach neun, da bis um neun Übergabe sei. Kurz nach neun bin ich dann hin zur Pflegerin und wollte nun endlich meine Bettwäsche abholen. Die sagte mir dann aber sie möchte mir keine geben, da der Pfleger vom Mittag ihr gesagt habe ich hätte schon Bettwäsche bekommen. Ich war total aufgelöst und habe stundenlang gebettelt sie solle mir die Be

Diagnose, Beratung und Behandlung einwandfrei.

Pro:
Aufklärung vor Op, Freundliches und fachlich kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Qualität und Geschmack des Essens
Raumforderung, intra-& extraforaminal an HWS

Durch eine Raumforderung an der HWS mit Kompression der Nerven war eine Operation nötig.

Sowohl das Gespräch mit dem Nakosearzt, als auch dem operierenden Arzt war informativ, einfühlsam und auf Augenhöhe.

Operiert wurde von Dr. Antoniadis persönlich. Sowohl während, als auch nach der Operation traten keine Beschwerden auf. Mit dem Ergebnis bin ich im Rahmen der operativen Möglichkeiten sehr zufrieden.

Das Pflegepersonal war sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Der vorherigen Bewertungen kann ich mich in Bezug auf die Wachstation nur teilweise anschließen. Das Personal war auch hier freundlich und hilfsbereit. Es verabreichte unaufgefordert Flüssigkeit i.v. und war um das Wohl der Patienten bemüht. Die erhöhte Lautstärke ist durch die Überwachsmonitore verschuldet, das Pflegepersonal ist diesbezüglich jedoch sehr bemüht. Einzig die geringe Privatsphäre auf der Wachstation fällt negativ auf. Es lässt sich nicht vermeiden, die "Probleme" der restlichen Patienten zu erfahren.

Der einzige, richtige Kritikpunkt ist das Essen welches geschmacklich sehr zu wünschen übrig lässt.

Alles in allem bin ich mit der Behandlung und dem Ergebnis sehr zufrieden und kann die Neurochirugie nur empfehlen.

Was ist das?

Pro:
gute Frage...
Kontra:
Ärzte,Psychologen,Pfleger
Depression,Ängste

Ich war auf Station 55/1!Schon beim Aufnahmegespräch wurde mir so einiges Bewusst in welchem Verhältnis die Ärzte zu den Patienten stehen!Desweitern wollten Sie mir gleich Tabletten geben(Tavor) die ich verweigerte,zumahl noch nicht mal ein intensives Gespräch geführt wurde warum,wieso,weshalb!Anscheinend sind gewisse Ärzte sich selbst die besten Patienten,zumindest war das mein erster Eindruck!Mein Zimmer war erschreckend!Ein 2 Bett Zimmer wo 3 Patienten lagen!Dreckige Vorhänge,Schimmel an den Fenstern,im Bad und auch rostige Abflüsse in der Dusche!Eine Patientin war gehbehindert und nach 2 Tagen hat mal jemand nach ihr geschaut und ihr auch Essen gebracht,geht gar nicht!Nach der ersten Nacht bekam ich einen stark juckenden Ausschlag,hatte mir aber nichts dabei gedacht!Nach 3 Tagen hielt ich es nicht mehr aus und wollte in die Notaufnahme des anliegenden Krankenhauses was auch nicht so einfach war,da man ja erst eine Überweisung braucht!Nach gut 2 Stunden warten bin ich dennoch in die Notaufnahme und lies mich versorgen und reichte die Überweisung dann nach!Angeordnet wurde u.a. frisches Bettzeug,was ich auch sofort bekam auch wenn es mittlerweile 0.15Uhr war und ich sollte den Ausschlag(beide Unterarme,beide Beine vom Becken abwärts+Kopf)kühlen!Doch dies ging nicht so einfach,da nur 1Kühlpad da war,was schon arg traurig ist!Ärzte,Psychologen und Pfleger(außer einer) machten mir den Eindruck,das Ihnen alles am A...vorbei geht und niemand fühlte sich zuständig für einen!Nach einigen hin und her habe ich das Krankenhaus nach 6 Tagen wieder verlassen,ein Beschwerdebrief an die Krankenkasse verfasst und bin nun in einer Tagesklinik aufgehoben,wo sich auch Ärzte,Psychologen und Mitarbeiter um einen kümmern und man merkt auch das man in guten Händen ist!!!Das Management sollte mal in einigen Sachen hinterher sein und auch die Hygiene sollte mal gesteigert werden!!!Ich könnte noch mehr schreiben aber 2000Zeichen reichen dafür nicht wirklich!Kurz:nicht empfehlenswert

Spinalkanalstenose HWS

Pro:
wenig
Spinalkanalstenose

Unwürdige Betreuung der Patienten auf der Wachstation. Man ignoriert, dass Patienten keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen können, gibt erst nach Aufforderung i.v.Flüssigkeit. Man läßt Patienten ewig auf Bettschüsseln sitzen.
Es herrscht ein irre Lärmpegel auf dieser Station weil sich das Pflegepersonal sehr laut miteinander unterhält, dazu die Monitore. Ungeduldiger und sehr unfreundlicher Nachtdienstpfleger auf der Wachstation.
Sehr unengagierte Ärzte (Anästhesie ausgenommen).

Fixierung im Bett

Psychose

Nach der Überstellung aus einem Standardkrankenhaus Fixierung mit Hand- und Fußfesseln sowie Bauchgurt, obwohl keine Aggressivität meinerseits - ich war nicht wirklich kooperativ in dem Tempo in dem es das diensthabende Pflegepersonal gern gehabt hätte. Im Verlauf der Nacht wurde ich im Bad abgestellt, keiner sah regelmäßig nach mir, bzw. ermöglichte mir eine würdevolle Möglichkeit zur Toilette zu gehen, Rufe nach einer Möglichkeit aufs Klo zu gehen wurden ignoriert.
Die schlimmste Nacht meines Lebens.

Auf einer weiterbehandelnden Station in einem anderen Krankenhaus, und auch der weiterbehandelnde ambulante Psychiater reagierten mit völligem Erstaunen, dass die so bei mir gehandhabt wurde.

katastrophaler Umgang und keine Beratung in der Ambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (so gut wie keine Beratung sondern nur Vortrag)
schlechte Erfahrungunzufrieden (überhaupt nicht ausreichend, um mir ein Bild machen zu können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung unhöflich, ungeduldig)
Pro:
garnichts
Kontra:
der Patient war das Unwichtigste!
drei Tumore im Hirnbereich, vermutlich Meningiome

Ich war in der Ambulanz der Neurochirurgie, um mich beraten zu lassen und Fragen stellen zu können zu d r e i Tumoren im Hirnbereich, vermutlich Meningiome, einen direkt am Hypophysenstiel, einen oberhalb des vorderen Haaransatzes, einen am Hinterkopf.
Wartezeit: d r e i Stunden. Dann kam eine junge Assistenzärztin, die nur laufend aufschrieb, zum Fragen meinerseits gab es keine Möglichkeit. Die mitgebrachte CD vom Kernspin war in der Anmeldung offensichtlich unvollständig kopiert worden, so dass die drei Tumore garnicht sichtbar wurden, der Bericht dazu wurde auch nicht gelesen. Nach wenigen Minuten eilte diese Ärztin zum Oberarzt, um zu fragen "was man mit mir machen kann". Dann wurde ich dorthin gerufen, und im Stehen sagte dieser, dass er die Tumore am Bildschirm nicht sieht, aber man hätte Zeit, außer wenn ich wollte, diese zu operieren ..." - Dauer der "Ansprache" circa zwei Minuten. Das war alles!
1. Fehlerhaftes Kopieren der CD und schlechte Vorbereitung, Nichtlesen der gesamten Unterlagen
2. zu meiner Fragestellung gab es keine Zeit
3. total unwürdige Behandlung für mich als Patientin mit - immerhin - drei Hirntumoren.

Multiple Nervenläsion Arm/Hand nach Polytrauma/Verkehrsunfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung vor der OP nimmt das Unbehagen)
Pro:
Kommunikation mit Ärzten auf Augenhöhe und immer kompetente, freundliche Behandlung in allen Bereichen. Aussagen werden gehalten (keine “leeren Versprechen”)
Kontra:
- keine -
Bruchverletzungen mit multiplen Nervenverletzungen mit Lähmungen linker Arm/Hand

Nach 2 stationären Aufenthalten kann ich nur die besten Bewertungen in allen Bereichen abgeben
und mich auf diesem Wege bei den Ärzten, Assistenzärzten, und dem Pflegepersonal für die zuvorkommende und freundliche Behandlung, sowie die umfangreiche Aufklärung über/und dem Behandlungsvorgang bezüglich meiner speziellen multiplen, komplizierten Unfall-Verletzungen (Knöchern sowie neurologisch) bedanken.
Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal auf den Bettenstationen bin ich (und andere Patienten in
meinem Umfeld) immer höflichst und zuvorkommend behandelt worden. Die Behandlung, Aufklärung, Gespräche mit -aus meiner Sicht- auch noch jungen Ärzten und Assistenzärzten war immer sehr kompetent und vertrauensbildend. VIELEN DANK!

Erstbehandlung TOP, Nachsorge FLOP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Fehlende Nachsorge)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratungsgespräche vor den OP)
weniger gute Erfahrungzufrieden (beide OP waren zunächst ein voller Erfolg)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisation sehr strukturiert, Arztbrief sofort ausgehändigt)
Pro:
Pflegepersonal, Beratung vor OP, Freundlichkeit, Führsorge
Kontra:
Nachsorge nach HWS OP
OP Ellenbogen, OP HWS C4/5

Wurde in der Neurochirugie 2 x operiert. November 2013 Nervverlegung am Elenbogen, Dezember 2013 HWS, HWK C4/5, Cage-Implantat. Beide OP liefen ohne Komplikationen ab. Pflegepersonal und Ärzte sehr freundlich und stets bemüht alle Fragen zu beantworten und soweit möglich, jeden Wunsch zu erfüllen.
Leider sehr negativ: beim Kontrollröntgen wurde festgestellt das der Cage verrutscht ist, die Fachärzte sind der Meinung es ist alles in Ordnung, die Röntgenbilder und wiederkehrenden Beschwerden zeigen etwas anderes. Fazit: im März musste die Reha, weil nicht durchführbar, abgebrochen werden, im April erfolt eine Re-OP (in einer anderen Klinik) weil die Ärzte in GZ nach wie vor auf der Meinung beharren das alles in Ordnung ist. Die Röntgenbilder zeigen ganz klar eine fortschreitende Schädigung des C4.
Was ist dass, Ignoranz oder eine wirtschaftliche Überlegung??

Äußerst kompetente Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jedenfall viel besser als eine Rehamaßnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angepaßt und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach neusten Kenntnissen der Medizin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos)
Pro:
Individuelle Behandlungsformen
Vielseitig

Ich würde jederzeit wieder dort zur Schmerztherapie gehen.Man ist sehr bemüht um jeden einzelnen. Jeden Tag Visite,man weiß immer was man für Medikamente bekommt,stets wird sich nach dem Befinden erkundigt.Alle Therapeuten sind einmalig, man wird mit einbezogen in die Behandlung.
Die Psychologin ist sehr kompetet und hat eine sehr angenehme Beratungsweise. Bereits am Anfang der Behandlung wird einem durch die Ärzte genau erklärt, inwieweit sich die Schmerzen heilen oder nur lindern lassen, da bestimmte Krankheitsbilder nicht heilbar sind. Frau Doktor Heiss-Kimm
ist eine besondere Ärztin, ich konnte nach 10 Jahren für ein paar Stunden schmerzfreiheit erfahren. Die Schwestern sind alle sehr freundlich,
man fühlt sich unheimlich wohl dort.
Fazit für mich,sehr empfehlenswert!

Entzugsklinik wo Abhängigkeit bewusst verlängert wird um Geld zu machen

Pro:
Austausch mit anderen Patienten
Kontra:
Hab Hausverbot weil ich einer Mitpatient ein Buch ausgeliehen habe
Alkoholabhängigkeit (Entzugstherapie)

Bin in der Klinik angekommen,
wurde aufgeklärt über Abhängigkeit und wie was funktioniert psychische und körperliche Abhängigkeit....
Z.B. ein Raucher ist nach dem er aufhört zu rauchen nur einen Tag körperlich Entzügig. Danach ist der Entzug nur noch psychisch bedingt.

Ich wurde 14 Tage entgiftet, und dann gegen meinen Willen entlassen, obwohl ich auf eine Weiterbehandlung bestanden hatte. Wegen Burn Out Sinn-kriese und dem Kompletten Psychocrash...

Nein abgelehnt.....

Der Arzt erklärte mir nach entgiften muss die Psyche behandelt werden. Tat er aber nicht.

Zur gleichen Zeit war eine Privatpatientin da,
sie wollte Entlassen werden, man hat aber versucht es ihr auszureden. Sie ging gegen Arzt Meinung Heim und zwar geheilt.

Ich wurde regelrecht hinausgeworfen. Bei der Visite sagte ich an den letzten 3 Terminen nein ich kann noch nicht heim....Der behandelnde Arzt zum Oberarzt, nein das stimmt nicht er will gehen er will gehen.

Fazit es geht nicht um Heilung,
sondern um Geld abzocke der Krankenkassen...

Meine positiven Erfahrungen

Meningeom im HWSK

Microchirurgischer Eingriff im HWSK.
Terminierungen, Besprechungen sehr zeitnah. Informativ, verständlich, nachvollziehbar auf einer sehr positiven menschlichen Ebene. Sämtliche beteiligten Ärzte vermittelten stets eine positive Arzt-Patient-Beziehung und wirkten in jeder Phase sehr beruhigend auf den Patienten. Der medizinische Eingriff sowie die Nachsorge war super-optimal !!!(Keinerlei Schmerzen noch Beschwerden). Der Genesungsprozess stellte sich sofort !! spürbar ein. Die positive Eingangsgrundstimmung verfestigte und erweiterte sich ständig durch die sensibilisierten angenehmen Erfahrungen während der weiteren Genesung. Ein Super-Ärzteteam!!!!
Das Pflegeteam wirkte ebenfalls durch seine nette, freundliche und sehr aufmerksame Art angenehm und beruhigend. Man fühlte sich in keiner Minute alleingelassen oder irgendwie als "lästige" Person. Die Rundumbetreung war excellent !! Als Patient fühlte man sich menschlich unheimlich wohl !!! Vielen Dank dem Pflegeteam !!
Zimmer, Essen und äußerer Rahmen waren bestens !
Auch kümmerte sich die Verwaltung vorbildlich um die ganzen Formalien, sodass der Übergang zur AHB direkt erfolgte.
Es ist mir ein Bedürfnis, diesen vielen, lieben, netten Menschen auf diesem Weg zu danken, da der Aufenthalt in der Neurochirurgie nur mit sehr angenehmen positiven Gedanken und Stimmungslagen verbunden ist und damit natürlich meinen Gesundungsprozess dermaßen - gefühlte Erfahrung - beschleunigt hat.

Schmerztherapie neurologie günzburg

keine gute Erfahrungunzufrieden (null aufklärung, arrogante antworten, keine konfliktklärung etc..)
Pro:
PHYSIO UND PSYCHOLOGIN
Kontra:
SCHMERZARZT dr cepek und seine untertanen,PFLEGEPERSONAL,
schmerzen kopf, rücken

die assistänzärzte und der schmerztherapeut ist der absolute witz...man darf keine nebenwirkungen ansprechen...das passt dene gar nicht...am besten so viel nehmen wie möglich! das personal auf der schmerzstation ist sehr unkompetent und hat vom schmerzbild gar keine ahnung...im gegenteil tips die nicht gut sind was dann sogar die psychologin hinten rum bestätigt!
die patienten werden nicht angehört wenn sie probleme haben oder sich über was ärgern...das ging nicht nur mir so!LEIDER

die physio und die psychologin selber waren nicht schlecht...sonst kann man die station vergessen...!und wenn man mal das maul aufmacht weil man was nicht mehr ertragen kann heißt es das gehört zu ihrem psychischen krankheitsbild usw...und vllt sind sie hier nicht richtig! ALSO MAN IST DORT EIN GUTER PATIENT WENN MAN DAS MAUL HÄLT UND SCHÖN MIT MACHT OHNE WAS ZU SAGEN:::WILLENLOS AM BESTEN
übrigends über die medis die du nehmen sollst bekommst keine aufklärung...hast einfach in der medischachtel drin und ende:-D

ich wünsche mir dass es in zukunft einfach eine zwischeninstanz gibt zwischen so arroganten ärzten und den patienten, die dort neutral etwas mitwirken und sich auch mal den patienten anhören...denn leider zieht man als patient so oder so den kürzeren!