Klinikum am Europakanal

Am Europakanal 71
91056 Erlangen

141 Bewertungen davon 127 für "Psychiatrie"

Tagesklinik Neustadt/Aisch

Pro:
ausgesprochen gute Therapien

Tagesklinik Neustadt/Aisch

Ich wurde in der Tagesklinik Neustadt/Aisch wegen schwerer Depression behandelt.
Anfangs war ich aufgrund schlechter Erfahrungen im Bezirksklinikum Ansbach (Haus 26) sehr skeptisch.
Jedoch konnte ich schnell Vertrauen in das Personal der Tagesklinik aufbauen und wurde nicht enttäuscht.
Hier nimmt man sich um die Patienten an und kümmert sich um deren Sorgen und Nöte. Die Therapien sind sehr gut. Auch die ärztliche Versorgung ist hervorragend.
Zwar wird man nicht als geheilt entlassen - doch die Hilfsmittel um im Alltag wieder zurecht zu kommen werden sehr stimmig vermittelt.
Ich kann die Tagesklinik Neustdt/Aisch allen
Patienten sehr empfehlen.

Menschenverachtend

Pro:
Fällt mir nichts ein
Psyche

Diese Klinik hält keine Distanz zu den Patienten. Zwangstherapie wird sehr schnell richterlich eingeholt. Wenn man sehr instabil ist, geht man nach dem Aufenthalt zu Grunde. Das Essen ist grottenschlecht. Selbst der Tee, und der Kaffee schmecken widerlich. Das hochmütige Getue von der gesamten Belegschaft ist sehr traurig. Ich kann abraten sich hier helfen lassen zu wollen. Alles Gute, und bitte kein Feedback, und es tut mir leid, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Anscheinend muss man tatsächlich seine Therapie selbst zahlen, um dass man seine Traumatas auf anständige Weise löst.

Keine Angst ,hier wird Euch geholfen.

Pro:
Individuelle Beratung und Betreuung,man wird ernst genommen und bekommt Hilfestellungen.
Kontra:
Altes Gebäude, aber man gewöhnt sich daran
Ptbs,Depressionen, Adhs,

Das war mein erster Stationerer Aufenthalt in der psychiatrischen Einrichtung G2.Meine anfänglichen Ängste,bestätigten sich nicht.
Nach einer Eingewöhnungsphase,konnte ich mich öffnen und vertrauen,zu Ärzten,Therapeuten und Pflegern aufbauen.Das war der erste Schritt,um Veränderungen zu zulassen
Und die angebotene Hilfe anzunehmen. Dadurch war es mir möglich,viele Erkenntnisse über mich selbst,meine Verhaltensweisen und Ängste zu erlangen.So konnte ich nach 12 Wochen, die Klinik deutlich stabilisiert wieder verlassen.
Vielen Dank,dafür.
An alle Pflegekräfte,Ärzte,Therapeuten.

Klare Empfehlung

Pro:
Alles außer in Kontra genanntes
Kontra:
Baustelle während Aufenthalt und hössliches Gebäude
Trauma

Psychodynamnische Traumastation

Unglaublich gute Station. Das psychotherapeutische Team ist extrem gut sowie ebenso überwiegend das pflegerische
Team. Der Aufenthalt hat mir sehr, sehr geholfen.
Klare Empfehlung.

Das einzig Negative: das Gebäude ist leider sehr alt und hässlich und während meines Aufenthaltes war eine Baustelle extrem nervig laut.

Tagesklinik Neustadt/Aisch ist Top

Pro:
Das Team
Kontra:
Zu wenig Einzelgespräche

Betrifft: Tagesklinik Neustadt/Aisch

Ich konnte mir am Anfang überhaupt nicht vorstellen, an Gruppentherapie teilzunehmen oder auch was mir Ergotherapie bringen soll (oder was das überhaupt ist). Während meines Aufenthalts dort hat das Team mit seiner fröhlichen, aufgeschlossenen und immer unterstützenden Art es aber geschafft, mich aus meiner Schale herauszulocken und es war die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr getroffen habe, dort hin zu gehen. Die Gruppentherapie hat für mich funktioniert, auch weil man dabei gar nicht wirklich viel von sich preis geben muss um davon zu profitieren. Die Ergotherapie hat mir relativ schnell sehr viel Spaß gemacht und viel dafür getan, dass es mir am Ende des Aufenthalts um Welten besser ging als am Anfang. Das Team hat mir hinterher erzählt, dass sie die ersten drei Wochen meines Aufenthalts überzeugt waren, dass ich hinschmeißen würde, aber ich habe es durchgezogen und unglaublich profitiert.

Mein einziger Kritikpunkt an der Klinik ist, dass Einzelgesprächen mit Psychologen zu wenig Raum eingeräumt wird. Hier wäre etwas mehr Zeit pro Klient (am besten ein zweiter Termin pro Woche) sehr hilfreich, auch und gerade um für sich herauszufinden, wie man die Inhalte aus der Gruppentherapie am besten für sich persönlich nutzen kann.

Ich kann jedem mit entsprechendem Krankheitsbild diese Klinik wärmstens empfehlen und gebe allen künftigen Patienten gerne mit, dass Sie sich auf alles dort einlassen sollen, egal wie lächerlich oder absurd es erscheinen mag. Es hat alles seinen Sinn und trägt zu den guten Behandlungserfolgen bei.

Ich hoffe nicht, dass ich noch einmal die Dienste einer solchen Einrichtung benötigen werde, aber falls doch werde ich auf jeden Fall wieder hier hin gehen.

Durchwegs positiv!

Pro:
Super Team und tolles miteinander
Burn Out

Erfahrungen betreffen die Aussenstelle "Tagesklinik Neustadt an der Aisch"

Nach mehr wochigem Aufenthalt kann ich nur positives über die Klinik in Neustadt an der Aisch berichten. Das Team der Tagesklinik steht jedem Klienten immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Erfahrungen mit den Psycologen vor Ort kann ich mit sehr gut bewerten. Der Tages bzw. Wochenablauf ist sehr Abwechlungsreich gestaltet. Hier wird aufgezeigt wie der künftige Weg aussehen kann! Gehen muss man diesen jedoch selbst! Zudem empfand ich die Mischung aus Alltag (Abends und Nachts) und einer klinischen Betreuung als Hervorragend.

Hier findet man Hilfe

Pro:
Team der Tagesklinik

Tagesklinik, Neustadt an der Aisch
Zum zweiten mal durfte ich die Tagesklinik besuchen,Juni/Juli2023 und kann nur größtes Lob aussprechen für alle Bereiche der Klinik. Egal ob Gruppentherapie, Kunst- oder Ergotherapie, genau wie Einzelgespräch oder Visite und das ganze Team der Tagesklinik nicht zu vergessen. Egal mit welcher Frage oder Nöten man ankam, es fand sich immer Hilfe und ein Weiterkommen.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit dort und kann nun gefestigt wieder meinen Weg weiter gehen.
Ein Juwel, was ich bei psychischen Erkrankungen nur empfehlen kann und als einen meiner Anker sehe.
Danke für Alles.

NIEWIEDER!!!

Pro:
Kontra:
Zu viel (Siehe Bewertung)
Mehrere Diagnosen

Ich gehe niewieder dort hin!
Bei akuten Sachen wird man einfach heimgeschickt. Man wird auch nicht ernst genommen!
Pfleger und Schwestern meistens unfreundlich, genau wie die Ärzte!
Man wird wie ein Stück Dreck behandelt!

Denen ist sogar egal wie man heim kommt wenn man niemanden hat.

Und jetzt kommt das heftigste, wenn man es nicht schafft rechtzeitig zum Essen zu kommen lassen die einen hungern und reden garnicht mehr, da wird die Türe vor der Nase zugeknallt.
Das ist zuviel!
NIEWIEDER WERDE ICH DORT HIN GEHEN!

Qualitätsmanagement_KAE am 25.05.2023

Sehr geehrte/r Kitty-Maus,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Zunächst möchten wir Ihnen versichern, dass die Bezirkskliniken Mittelfranken jede Beschwerde ernst nehmen. Uns ist es wichtig, dass sich Patienten und ihre Angehörigen in unseren Kliniken wohlfühlen und die bestmögliche Behandlung bekommen.

Wir möchten gerne auf Ihr Anliegen näher eingehen. Bitte lassen Sie uns eine Nachricht an [email protected] mit Angabe Ihres Namens inklusive Ihres Behandlungszeitraums und ggf. Stationsnamen zukommen.

Qualitätsmanagement
Bezirkskliniken Mittelfranken

Tagesklinik Neustadt an der Aisch Erfahrungen

Pro:
Kleinere Einrichtung
komplexe PTBS

Ich möchte meine Erfahrungen mit der Tagesklinik in Neustadt an der Aisch mit Ihnen teilen. Vorneweg, ich kann nur in den höchsten Tönen davon sprechen.

Die Mitarbeiter waren sehr einfühlsam und kompetent und verstanden meine Situation voll und ganz. Sie waren sehr fürsorglich und haben mir geholfen, mein Krankheitsbild zu verstehen und gaben mir wertvolle Werkzeuge an die Hand um mir den Alltag zu erleichtern. Das Fachpersonal war sehr gut ausgebildet und erfahren und hat mir großartige Unterstützung geboten.

Mein Aufenthalt in der Tagesklinik war für mich eine durchweg positive Erfahrung und lebensverlängernd. Ich kann die Tagesklinik auf jeden Fall empfehlen, wenn Sie eine lebensverändernde Perspektive benötigen.

Eine Klinik die wirklich hilft.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war der richtige Weg für mich da hin zu gehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte und Psychologen, es werden die passenden Medikamente ausgegeben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird einem geholfen, einfach schnell gut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Gebäude, hier fühlt man sich aufgehoben.)
Pro:
Das Personal einfach super.
Rezidivierende depressive Störung

Sehr gutes Personal,
hier wird richtig auf die Patienten eingegangen, man fühlt sich gut aufgehoben.
Hätte mir keine bessere Hilfe wünschen können.
Es war der richtige Schritt für mich da hin zu gehen.
Die Psychologinnen sehr kompetent, die Sozialpädagogen helfen Dir bei Formularschwierigkeiten.
Einfach das ganze Personal kompetent und lebt den Beruf.

Defuzius am 01.08.2022

Hi,
Von welcher Station sprechen Sie hier?

Würde in diese Klinik nicht freiwillig gehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (aufgrund der katastrophalen Zustände der Zimmer)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren freundlich und kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (aufgrund der Fehldiagnose der Schmerzen)
schlechte Erfahrungzufrieden (teils nettes Personal, teils unfreundliches Personal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (der Verkäufer am Kiosk war aber sehr nett)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Burn out

Die Sauberkeit der Patienten Zimmer ist katastrophal.
Die Duschen sind völlig mit Schimmel und Algen befallen. Von den Toiletten will ich gar nicht anfangen...schrecklich... Unter den Betten ist es staubig und schmutzig. Die Wände sind beschmiert.

Die Pfleger sind bemüht aber teilweise sehr unfreundlich und unmotiviert. Als ich als neuer Patient dort ankam wurde ich erstmal von einer Patientin auf´s übelste schikaniert. Die Pfleger haben mir nicht geholfen sondern haben dieser Patientin noch beigepflichtet.
Das war für mich als neue Patientin eine Katastrophe!!

Erst als neue Patienten dazu kamen hat sich die Atmosphäre geändert, denn diese mochten mich sehr gerne!

Die Therapeuten waren sehr nett und kompetent. Die Ergotherapeutin, die Masseurin, die Gymnastiktrainerin und auch der Psychologe waren emphatisch und kompetent!

Ich litt während des Aufenthalts dort unter körperlichen Schmerzen, diese wurden als psychisch abgetan, was sich später in einer anderen Klinik als falsch herausgestellt hat. Es wurde in der anderen Klinik eine Diagnose gestellt und die Schmerzen wurden besser!

Letztendlich haben mir die Mitpatienten und die Therapien und die Spaziergänge durch den schönen Park geholfen.

Ich habe das beste aus der Situation gemacht. Wenn nicht unbedingt nötig würde ich diese Klinik nie wieder aufsuchen! Ich hoffe ich komme nie wieder in so eine Situation!

Ich hoffe mit dem neuen Klinikbau und dem neuen Ambiente wird auch die Behandlung der Patienten besser und die Zimmer sauberer!

Qualitätsmanagement_KAE am 19.04.2022

Sehr geehrte Patientin,
wir bedauern es sehr, dass Sie einen derartigen Eindruck von unserer Klinik für Psychiatrie, Sucht, Psychotherapie und Psychosomatik gewonnen haben. Wir möchten denen von Ihnen geäußerten Kritikpunkten und Rückmeldungen gerne nachgehen und evtl. entstandene Missverständnisse aufklären. Bitte lassen Sie uns hierfür eine E-Mail an [email protected] zukommen.

Qualitätsmanagement
Bezirkskliniken Mittelfranken

Großartig!

Pro:
Kontra:
Schallschutz zwischen Ergoraum und Gruppenraum

Ich war von Dezember 2021 bis Januar 2022 dort und bin hoch zufrieden.
Zuerst hatte ich überlegt, ob ich wegen Corona überhaupt dort hin gehen sollte. Ich habe mich dafür entschieden.
Und es war gut so. Es wurde alles regelmäßig desinfiziert. Wer kein Vertrauen in die Reinigung hatte, konnte selbst noch desinfizieren, da überall Desinfektionstücher bereit lagen. In jedem Raum standen auch Handdesinfektionsspender. Es wurde viel gelüftet. Dadurch kam es dazu, dass es in den Räumen manches mal vorübergehend etwas zu kalt war. Aber auch das war nicht das Problem denn es gab jede Menge Decken und Kissen, so dass man es ausnahmslos immer warm und kuschelig hatte, bis die Heizung den Raum wieder aufgeheizt hatte. Selbstverständlich herrschte auch Maskenpflicht und auf die Abstände wurde auch geachtet. Zudem wurden mehrmals pro Woche Coronatests durchgeführt. Also alles in allem wurde alles dafür getan, dass es sicher ist. Während meines Aufenthalts gab es keinen Coronafall.
Es hab einen Aufenthaltsraum, eine Küche (mit Wasser und Kaffee), einen Ergoraum, einen Gruppenraum und ein Multifunktionszimmer, aus dem man bei Bedarf telefonieren konnte. Handys waren innerhalb der Klinik strikt verboten! Alles war sauber und gepflegt.

Die Ärzte, das Pflegeteam (unser Feenteam!), die Psychologen, der Sozialdienst und auch unsere Sekretärin waren alle sehr nett und sehr kompetent.

Auch wenn ich anfangs größte Zweifel hatte, ob mir das was bringt, waren die Erfolge großartig! Durch die verschiedenen Therapiestunden (Ergotherapie, Ressourcengruppe, Entspannung, Achtsamkeit, Psychoedukation, Qi Gong, Training sozialer Kompetenz, Gesprächsgruppe,...) habe ich viel über mich gelernt und es wurde zusammen mit meiner Psychologin erarbeitet, wie ich es besser machen kann.
Die Medikation wurde genau analysiert und bei Bedarf verändert.

Es war eine tolle Zeit, ich habe mich wohl und aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an alle!!!

Defuzius am 01.08.2022

Ich wüsste zu gerne, von welcher Station hier berichtet wurde?!

Man kann nur dazulernen!

Pro:
Therapieansatz ^Gruppentherapie^ überzeugend
Kontra:
Manchmal kann die Gruppe auch zuviel und alles zu eng sein
Erschöpfungssyndrom, Anpassungsstörung

Ich war von einem Zeitraum von 8 Wochen in der Tagesklinik in Neustadt an der Aisch teilstationär zu einer psychiatrischen Behandlung aufgenommen worden.
Ich kann mich nur positiv über das Personal dort, beginnend von der Klinikleitung, allen Schwestern, Psychologen bishin zum ärztlichen Beistand aussprechen. Das angebotene Konzept (Schwerpunkt Gruppentherapie) war für mich als absoluter ^Neuling^ in Bezug auf Psychotherapie erst einmal befremdlich. Bist du jedoch in der Lage dich vorbehaltlos darauf einzulassen, bin ich persönlich der Meinung, profitiert man hier beginnend von der ersten Minute an.
Letztlich bin ich immer noch darüber erstaunt, wie ich Mithilfe verschiedenster Therapieansätze zu ganz neuen Denkansätzen kam. Alles in allem konnte ich durch die Therapie nicht nur zu neuen Sichtweisen gelangen, ich habe gelernt meinen psychologischen Zustand auch selbst in die Hand zu nehmen und möchte hiermit eine ganz klare Empfehlung für diese Tagesklinik abgeben.

Falsche Klinik für mich

Pro:
Manche Pflegekräfte und Ärzte
Kontra:
Kommunikation
Epilepsie

Wenn man aufgrund Kommunikationsschwierigkeiten fälschlicherweise in diese Klinik verlegt wird ist das echt problematisch.
Auf der geschlossenen Station wird nicht selektiert ob ein Patient da richtig ist oder ob eine andere Fachabteilung sinnvoller wäre.
Die Patienten werden eingesperrt und wie Straftäter behandelt.

Tagesklinik Neustadt an der Aisch - Depression

Pro:
Herausragende Angestellte

Tagesklinik Neustadt an der Aisch:
Sehr gute Einrichtung.
Die Angestellten machen hervorragende und engagierte Arbeit.
Wenn man bereit ist sich auf die Therapie einzulassen, wird man den Erfolg an sich spüren.

Hilfe bei Panikattacken

Pro:
Die stets freundlichen und gut gelaunten Mitarbeiter
Panikattacken, leicht depressive Stimmung

Zu Beginn war ich skeptisch, ob die Behandlung in der Tagesklinik Neustadt an der Aisch, für mich das Richtige ist. Ich kann nach Abschluss meines Aufenthaltes dort nur jedem empfehlen - gehen sie hin, lassen sie sich darauf ein, so komisch es sich vielleicht zunächst anfühlen mag. Es hilft. Die angebotenen Kurse haben mir sehr viel gebracht. Man lernt eine Menge über sich und seine Fähigkeiten, was man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Und plötzlich hat man Spaß an Dingen, von denen man immer behauptet hat - das kann ich nicht.
Die Schwestern und Ärzte, das gesamte Fachpersonal ist hoch motiviert und hat nur eines im Sinn - wie kann ich dem Klienten helfen. Es herrscht eine durchwegs positive und heitere Stimmung, der man sich kaum entziehen kann und die ansteckend ist.
Vielen Dank noch mal an alle, die für mich da waren.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Betreuun
Kontra:
Wegen Corona weniger Angebote
Depression, ADHS

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, tolles Personal auf der H0.

Pro:
Professionalität, Menschlich, herzlich
Kontra:
Zu kurzer Aufenthalt

Meinen Aufenthalt in der psychiatrischen Tagesklinik Neustadt/Aisch kann ich in der Bewertung nur bestens weiterempfehlen. Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern und dem Personal in der Verwaltung und Sozialberatung kann ich nur die besten Noten geben. Auch das hygienische Konzept in Corona Zeiten war absolut professionell. Ich wurde als Patient und Mensch behandelt. Danke für alles.????

Eine SUPER Klinik.
Empfehle ich jeden Menschen der genau solch
eine Behandlung brauch.

Rückblick Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin traurig das die Zeit vorbei ist)
Kontra:

Ich war für 8 Wochen in der Tagesklinik in Neustadt an der Aisch und ich muss sagen man ist dort super aufgenommen. Ich war letztes Jahr für 6 Wochen stationär in einer Psychosomatischen Klinik, aber die hat mir im Vergleich zur Tagesklinik nichts gebracht.
Jegliches Personal in der Tagesklinik hat immer ein offenes Ohr für einen. Die Angebote sind sehr vielseitig und helfen extrem.
Es hat jeder immer ein Lächeln für einander übrig. Man fühlt sich wie in einer großen Familie.

Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne verteilen.

Macht weiter so, ihr seid eine große Hilfe für jeden!!!

Team voller Leidenschaft in der Tagesklinik Neustadt

Pro:
Umgang mit Patienten, sehr einfühlsam

Defuzius am 16.05.2021

So ist diese Bewertung nicht hilfreich. Bitte sagen Sie mir auf welcher Station Sie waren und was getan wurde...Danke

Ein perfektes Team...

Stress- und Belastungsstörung, Depression

Diese Klinik verfügt über einen großen Schatz, der das Team als solches ist. Dieses überträgt sich auf die Patienten, die sich dadurch sehr wohl und gut aufgehoben fühlen. Durch das gute Zusammenspiel des Teams, wird der Patient in jeglicher Weise sehr gut unterstützt und immer wenn nötig aufgefangen und aufgebaut. Dem Patienten werden Werkzeuge an die Hand gegeben, die man wunderbar zuhause umsetzen kann. Eine rundherum gut abgesteckte Tagesstruktur ermöglichen dem Patienten in Ruhe nach seinem derzeitgen Möglichkeiten an den Aktivitäten und Gruppen teilzunehmen oder sich zurückzuziehen um Kraft zu sammeln. Diese Klinik kann ich wärmstens und aus ganzem Herzen jeden empfehlen.

Defuzius am 16.05.2021

Auf welcher Station waren Sie?

Tagesklinik Nea Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20-21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer jemand da , wenn es einem schlecht geht)
Depressionen , PTBS , Borderline , impulskontrollstörung

Ich kann die Klinik nur jeden empfehlen , der psychische Probleme hat . Super Ärzte und super Therapeuten . Mir ging es richtig schlecht , und habe nach 9 Wochen Aufenthalt , wieder ganz gut ins Leben zurückgefunden .

Tagesklinik Neustadt Aisch

Psychosomatische Schmerzen, Depression

Ich war 6 Wochen lang in der Tagesklinik Neustadt Aisch. Ein großes Lob an alle Ärzte, Psychologen, Pflege Personal. Sind Alle sehr freundlich, engagiert, nett, kompetent, hilfsbereit mit wertschätzendem Umgang. Ich war schon in vielen Kliniken, aber hier in NEA war ich am besten aufgehoben, man nahm sich immer Zeit für mich und ging voll und ganz auf meine Fragen und Probleme ein. Bin sehr zufrieden und kann jederzeit diese TK in Neustadt Aisch mit bestem Gewissen weiter empfehlen. Vielen herzlichen Dank an Alle.

Wenn Dunkelheit uns blendet, ist die beste Zeit zum Hellsehen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte die Leidenschaft der Therapeuten zu ihrem Beruf spüren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal wünschte man sich, es wäre etwas mehr Zeit in den Einzelgesprächen und die Gruppendiskussion häufiger als 1x /Woche, dennoch sehr zufrieden mit der Beratung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Farbenfrohes Gebäude von 2015 mit modernem Ambiente)
Pro:
Respektvoller Umgang auf Augenhöhe zwischen Klienten und Therapeuten
Kontra:

Während ich diese Zeilen tippe, ist es auf den Tag genau ein Monat her, dass ich die ambulante Tagesklinik in Neustadt/Aisch verlassen habe.

Nach den ersten zwei Tagen wurde ich schnell mit meinen Mitklienten warm und die 6 Wochen vergingen wie im Flug.
Es fühlte sich ein bisschen so an, als würde man nach knapp 20 Jahren wieder die Osterferien bis Pfingsten in einer Schulklasse verbringen.

Ich kann empfehlen, sich nicht von anfänglichen Zweifeln abhalten zu lassen in Notsituationen oder Lebenskrisen (Depressionen, Ängste, Traumatas, Burnout oder Suizidgedanken) den Weg in der Tagesklinik zu versuchen. Die meisten Menschen sind nicht hier, weil sie schwach sind, sondern weil sie zu lange stark sein mussten.

Zu sehen wie einige Menschen über sich hinauswuchsen, Schwächen hinter sich liessen und zu ihrem Stolz zurückfanden waren besonders schöne Erlebnisse.

Ganz besonderen Respekt verdient das komplette Team, das während der Corona Hochphase unter erschwerenden Umständen einen kühlen Kopf bewahrte. Zusätzlich die Stationsleitung, welche sich in den Mittagspausen desöfteren dazugesellte und an einem lustigen als auch spannenden Rollenspiel teilnahm, was zusätzlich Vertrauen in den Gruppen aufbaute und alle noch etwas weiter zusammengeschweisst hat.

Das Mittagsessen ist bei so einem Aufenthalt zwar zweitrangig, doch auch hier wurde man positiv überrascht, so konnte man oftmals zwischen drei verschiedenen Gerichten wählen.

Am Ende ist der Abschied von allen sehr schwer gefallen, doch ich hoffe, dass ein grosses Wiedersehen eines Tages (nach Corona) möglich ist.

P.S. (für Insider)
Sobald die Gute-Laune Schafe Oscar und Emily im neuen „Body2Brain“ Buch mit Pommesgabel und Bleistift zwischen den Schultern-Übungen vertreten sind, laden wir Frau C. zum Essen ein ;-)

Hat mir sehr geholfen

Pro:
Sehr große Kompetenz und Herzlichkeit
Depressionen schwergradige Episode

Ich war 6 Wochen in der Tagesklinik Neustadt/Aisch. Ich wurde dort sehr gut aufgenommen. Habe mich ab dem zweiten Tag wohl gefühlt. Die Therapeuten und das Pflegepersonal sind sehr kompetent, einfühlsam und sehr menschlich. Ich wurde dort sehr gut betreut in allen Bereichen. Die Therapieangebote sind sehr vielseitig und werden äußerst anschaulich vermittelt. Ich habe z, B, in der Ergotherapie Seiten an mir kennengelernt die ich nicht vermutet hätte. Auch das Krankheitsbild wird einem sehr gut erklärt, so das man aus den anderen Angeboten für sich sehr viel annehmen kann. Ich möchte mich nochmal beim ganzen Team bedanken.
Die Einzelgespräche mit der Therapeutin haben mir sehr geholfen mich und meine Probleme einzuordnen und entsprechend daran zu arbeiten . Vielen Dank dafür.
Aus die Sozialpädagogin hat mich sehr gut unterstützt bei meinen Fragen zu Anträgen und meiner Zukunftsperspektiven.
Im Sekretariat hat man auch immer eine freundliche und kompetente Ansprechpartnerin.

sehr gute Erfahrung mit der Tagesklinik Neustadt a.d. Aisch

rezidivierende depressive Störung, Zwangsstörung, soziale Phobien

Tagesklinik Neustadt a.d. Aisch

In der Tagesklinik in Neustadt habe ich sehr viel gelernt. Ich konnte einiges für meinen Alltag mitnehmen, was mir sehr weiterhilft.

Es gab Einzelgespräche und vor Allem Gruppentherapie (Psychoedukation, Ergo, Gesprächsrunde, Achtsamkeit, Entspannung, Walking, Qi Gong, etc.) welche mir persönlich wirklich enorm weitergeholfen haben.

Das Personal und die Mitklienten waren alle sehr nett und es ging ziemlich familiär zu, was wirklich sehr weitergeholfen hat. Man merkte auch, dass dem Personal viel an den Klienten liegt und sie das beste für einen wollen.

Mittags gibt es Essen vom Krankenhaus in Neustadt. Anders als erwartet hat das Essen wirklich sehr gut geschmeckt und die Portionen waren mehr als ausreichend. (Was hier fehlt ist lediglich ein Wasserspender, etc. beim Mittagessen, in der Tagesklinik selbst ist einer vorhanden)

Einfach super Kompetent!

Pro:
Fürsorglich Kompetent
Depression Borderline PTBS

Ich war nun zum zweiten mal in der Tagesklinik Neustadt\Aisch und ich bin absolut begeistert wie kompetent und fürsorglich man mit mir als Patient umgegangen ist.Ich konnte wieder viel über mich selbst lernen und habe meine Depression dadurch gut ?berstanden. Ich habe leider schon einige Kliniken besuchen müssen,auch Tageskliniken und muss sagen ich bin noch nie so gestärkt aus einer Klinik entlassen worden wie in dieser in Neustadt\ Aisch. Kann sie nur weiterempfehlen!

Psychiatrische Tagesklinik Neustadt a.d. Aisch, die Perle, so geht psychiatrische Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neues Gebäude, angenehme freundliche Innenausstattung)
Pro:
Freundliches, liebevolles, einfühlsames und kompetentes Team
Kontra:
da gibt es nichts
mittelgradige depressive Episode

Nach 8 Wochen in der Tagesklinik Neustadt/Aisch kann ich folgendes berichten.

Die Tagesklinik teilt sich ein eigenes, neues Gebäude mit der psychiatrischen Ambulanz und das Innere ist ansprechend und behaglich gestaltet. Das Mittagessen wird in der Cafeteria des benachbarten Krankenhauses eingenommen. Es stammt aus der Küche der Kliniken des Landkreises NEA in Bad Windsheim und ist sehr gut.

Der Tagesablauf ist gut strukturiert, ohne Leerlauf jedoch mit ausreichend Pausen. Die Atmosphäre ist entspannt und - nicht zuletzt durch die überschaubare Größe der Klinik - familiär.

Die Therapie umfasst Einzel- und Gruppengespräche, verschiedene Entspannungstechniken. Es gibt Anleitungen, seine Krankheit zu verstehen, damit umzugehen und besonders in Krisensituationen richtig zu reagieren. Die Themen "Achtsamkeit" und "Dankbarkeit" sind nicht nur für die Zeit als Patient nützlich, sondern - wie das gesamte Therapieangebot - auch darüber hinaus echte Lebenshilfe.

Neben der wöchentlichen Visite beim Oberarzt, den regelmäßigen Einzelgesprächen, wo nach meiner Erfahrung kein Zeitdruck zu spüren war, konnte man in Bedarfs- oder Krisenfällen jederzeit Hilfe im Rahmen zusätzlicher Gespräche bekommen.

Breiten Raum nimmt auch die Ergotherapie ein, wo man sich auf vielfältigste Art und Weise handwerklich und künstlerisch betätigen, und sich damit vielleicht neu- oder wiederentdecken kann.

Das gesamte Team ist freundlich, liebevoll, einfühlsam und kompetent und hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein. Auch die vielen Gespräche mit Mitpatienten waren hilfreich, können den eigenen Blick erweitern und die eigene Situation relativieren.

Ich werde mich gern an die Zeit in der Tagesklinik und an die Menschen, denen ich dort als Mitarbeiter oder als Mitpatient begegnet bin erinnern.

EsWarGut am 04.12.2019

Vielen Dank noch einmal dem Team und den Mitpatienten!

Die Tagesklinik Neustadt/Aisch, eine wirklich hervorragende Einrichtung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Allem eine hervorragende Einrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich versiert und zielgerichtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich, sachlich und menschlich hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und unterstützend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut, modern und einladend)
Pro:
Ein spitzen Oberarzt mit seinem klasse Team! :-)
Kontra:
Fällt mir absolut keines ein.
schwere rezidivierende Depression

Aufgrund meiner 8- wöchigen Behandlung in der Tagesklink Neustadt an der Aisch traue ich mir eine Bewertung dieser Einrichtung zu.

Die Tagesklinik Neustadt/Aisch ist nach meiner Überzeugung das bestmögliche Angebot einer solchen Einrichtung.

Gäbe es diese Einrichtung nicht schon, müsste sie erst noch erfunden werden.

Der fachlich hervorragende und menschlich sehr einfühlsame Oberarzt darf sich glücklich schätzen ein sehr gut ausgebildetes und äußerst engagiertes Team an seiner Seite zu haben.

Wir Klienten erhalten wirklich jede nur denkbare Unterstützung durch das teils fast bis zur Selbstaufgabe engagierte Team.

Wir bekommen eine Menge Werkzeuge an die Hand, um uns in unserem Alltag wieder besser zurechtzufinden.

Außerdem wird alles daran gesetzt, dass wir nicht wieder in eine gesundkeitlich vergleichbar schwierige Situation geraten.

Leider scheint auch in dieser hervorragenden Einrichtung der Personalschlüssel sehr knapp bemessen zu sein. Das ganze Team setzt allerdings alles daran, uns Klienten möglichst die vorkommenden personellen Engpässe nicht merken zu lassen.

Auf die fachlichen und technischen Details möchte ich aktuell nicht weiter eingehen.

Nähere Informationen sind unter den offiziellen Seiten, bzw. bei weiteren Erfahrungsberichten zu eruieren.

Für weitere Informationen zur Tagesklinik Neustadt/Aisch können folgende Links hilfreich sein.

Ich persönlich würde mich glücklich schätzen bei notwendigem Bedarf die Leistungen der TK NEA wieder in Anspruch nehmen zu dürfen.

Vielen, herzlichen Dank an das tolle Team und meine liebgewonnenen Mitklienten.

Tagesklinik überzeugt mit psychologischer Kompetenz (und großem Angebot an Magazinen/Zeitschriften zur Erstellung von Collagen)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz hoher Zufriedenheit bei der psychologischen Beratung eher negativ wegen Zettelwirtschaft für Beratungstermine und Leerlaufphasen im Tagesablauf)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich auf psychologische Beratung, weil die mir am wichtigsten war.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hätte eine Tagesklinik als so eine Art "Zentrum der medizinischer Kompetenz" gesehen und daher mehr individuelle Behandlung erwartet, weniger Verweise an den Hausarzt oder/und die Selbsteinschätzung des Patienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstriche wegen Zettelwirtschaft und Leerlaufphasen/Personalknappheit)
Pro:
Psychologische Kompetenz
Kontra:
Kampf um Beratungstermine
Angst, Depression

Ich war sechs Wochen in der Tagesklinik.
Die (ironische) Erwähnung von Collagen in der Überschrift zielt auf unbetreute "Bastelstunden" aufgrund wiederholter Personalunterbesetzung.
"Eigenverantwortliches Arbeiten" und ausgedehnte Pausen schienen häufig eher erzwungen als therapeutisch begründet.
Der "Kampf" um Beratungstermine mit Hilfe des Einwurfs von "Antragszetteln" war ebenso lästig wie belastend.
Ich hatte fälschlicherweise erwartet, dass jeder Patient einer Tagesklinik "automatisch" ausreichend individuelle Beratung/Behandlung erhält und nicht darum kämpfen muss.
Weiteres siehe auch Anmerkungen zu den Einzelbewertungen.

Ausdrücklich positiv hervorheben möchte ich das persönliche Engagement der Mitarbeiter der Tagesklinik.

7 wöchiger Aufenthalt in der psychiatrischen Tagesklinik Erlangen nach Entwöhnung

recht gute Erfahrungzufrieden (Auf die Oberarztvisite zurückzuführen)
recht gute Erfahrungzufrieden (auf die Oberarztvisite zurückzuführen)
Pro:
Engagement aller Beteiligten Therapeuten (Ergo, Sozial, Psychologisch, Pfleger).
Kontra:
Ablauf der wöchentlichen Oberarztvisite
Angstzustände, Depression, Sucht

In der Tagesklinik ist das Engagement der Therapeuten und der Stationsärzte hervorragend, insbesondere der Psychotherapeuten.

Manko, die wöchentliche Oberarzt-Visite auf Station: Diese sollte, aus meiner Sicht, im Hinblick auf die Wertschätzung und dem Krankheitsbild der Patienten dringend optimiert werden.

Es werden in der Ergo-Therapie viele Möglichkeiten, wie Malen, Zeichnen, Holzbearbeitung, Textilarbeit, etc. für die persönliche Entfaltung (unter Anleitung von fachkundigem Personal) angeboten.

Die fachlichen Informationen zu den Kernthemen, welche in den verschiedenen Gruppen unter der Woche, den Patienten nähergebracht werden, sind sehr informativ und für die Zeit danach hilfreich.

Die Klinikverpflegung ist angemessen.
Getränke (Tee, Kaffee und Wasser) sind kostenfrei.

Die Umgebung in welcher die Tagesklink liegt ist von der Natur her reizvoll (Parkähnliche Anlage).

Es sind ausreichend Parkplätze verfügbar, welche während der Behandlungszeit in der Tagesklinik kostenfrei sind.

Die Tagesklinik ist mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen.

Ein kostenfreier Abholdienst über die "Hausautos" in Erlangen ist verfügbar.

Klare Empfehlung für Menschen mit psychischen Erkrankungen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Leidenschaft und Energie, mit der diese Klinik geführt und betrieben wird
Rezidivierende depressive Störung

Ich war nun schon zum zweiten Mal in der Tagesklinik Neustadt/Aisch und würde diese jedem komplett vorbehaltlos weiterempfehlen. Die komplette Belegschaft ist so leidenschaftlich daran interessiert, jedem Patienten wirklich zu helfen und nicht nur fachlich sondern auch menschlich alles nur Mögliche mit auf den Weg zu geben. Auch Themengebiete, die ich gefühlt schon zig-mal gehört hatte, wurden hier durch die intensive Gruppenarbeit nochmals vertieft und ich erhielt viele wirklich wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich auf keinen Fall missen möchte. Das Therapieangebot ist sehr umfangreich und mit sehr gut auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Es wird keine Therapie aufgrund von Krankheit oÄ innerhalb der Belegschaft abgesagt, immer wird sich um Ersatz gekümmert, dies habe ich so in anderen Einrichtungen noch nicht erlebt!
Ich bedanke mich von Herzen bei allen Mitgliedern dieser wunderbaren Einrichtung!

Tagesklinik Neustadt/Aisch

Pro:
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - von der Enge in die Freiheit
Kontra:
Es gibt nur "Pro", kein "Kontra" ............

TAGESKLINIK NEUSTADT -> Danke, dass es Euch gibt!

Das ist nicht irgendein DANKE, sondern ein DANKE, dass von GANZEM HERZEN kommt.

Es war eine sehr hilfreiche und wunderschöne Zeit, die ich nie vergessen werde.

Was ich ALLEN mit auf den Weg geben möchte, die den Schritt noch vor sich haben, seid mit Leib und Seele dabei. Der Aufenthalt in der Tagesklinik kann ein Anfang in ein neues Leben sein, wenn ihr dazu bereit seid.

Top - Weiter so!

Pro:
Freundlichkeit, Fachliche Kompetenz
Kontra:

Das gesamte Klinikpersonal ist super freundlich und auch fachlich sehr kompetent. Die einzelnen Therapieeinheiten sind gut strukturiert und wirklich top. Auch nicht geplante Einzelgespräche sind am selben Tag noch möglich! Das war jetzt mein zweiter Aufenthalt und seit früher hat sich vieles verbessert.

Mein Gesamturteil: Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Kliniken aber hier war ich echt total positiv überrascht. Weiter so!

Domi071 am 06.09.2019

Diese Bewertung ist bezogen auf die Tagesklinik Neustadt an der Aisch.

Einfach nur super

Pro:
Alle total lieb wie eine Familie
Burneout

Das Team in der tagesklink ist echt super hilfsbereit und total nett hier wird man verstanden würde jederzeit wieder kommen kann ich euch allen nur empfehlen. Ein riesen Dank an das komplette Team der tagesklink

Aufenthalt in der Tagesklinik

Pro:
Fachmännisch Beratung
Angsstörungen

Ich hatte eine 6 wöchigen Aufenthalt in der Tagesklinik Neustadt/Aisch und ich muss sagen,dass mein Eindruck von Anfang bis Ende sehr positiv war.
Das Personal ist sehr kompetent und freundlich. Sie nehmen sich außergewöhnlich viel Zeit,stehen im ständigen Kontakt zu den Patienten und Ärzten was sich ausschlaggebend auf den Therapie Erfolg auswirkt.
Ich bin sehr zufrieden über die erfolgreiche Behandlungen in der TK, deshalb kann ich mit guten Gewissen diese Tagesklinik empfehlen und ein großes Lob für ihre Arbeit aussprechen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit stand ein qualifizierter Ansprechpartner zur Verfügung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anliegen wurden jederzeit verständlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturiert und reibungslos - sehr nettes Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr ansprechend und freundlich)
Pro:
Personal professionell und herzlich zugleich, Themenangebot sehr interessant, Atmosphäre des Hauses sehr angenehm.
Agoraphobie mit Panikstörung

Ich war Patientin in der Tagesklinik Neustadt/Aisch mit der Diagnose Agoraphobie mit Angststörung.

Der Aufenthalt konnte mir aufgrund des verständnisvollen, herzlichen und professionellen Personales nicht leichter gemacht werden!!! - Hier nochmals ein GANZ GROßES DANKESCHÖN!

Die angebotenen Themengebiete sind sehr interessant/lehrreich und breit gefächert, so dass man als Patient das "passende" für sich finden kann.

Die Pausenzeiten sind ebenfalls angenehm gestaltet, so dass man sich nicht überfordert wird.

Die Tagesklinik selbst ist in freundlichen Farben gestaltet worden, so dass man sich wohlfühlt.

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Tagesklinik Neustadt/Aisch grandios gut!

Kontra:

Ich bin in der Tagesklinik Neustadt/Aisch auf ein super nettes und wahnsinnig kompetentes Personal gestoßen. Die sechs Wochen Aufenthalt waren eine richtige Wohltat und haben mir in meiner Depression sehr gut geholfen. Gebäude und Personal sind so einmalig gut dass ich es meinem besten Freund empfehlen würde. Vielen Dank für die schöne Zeit.

Aufenthalt in der TK-Neustadt/Aisch

Depression, Sozialphobie

Ich war in der Tagesklinik Neustadt/Aisch

Mein Aufenthalt dauerte 6 Wochen. Zunächst war ich ängstlich, weil ich nicht wusste, was auf mich zu kommt. Im Nachhinein kann ich sagen, es war eine tolle Zeit mit vielen lieben Mitpatienten. Mit ein bar bleibe ich weiterhin in Kontakt.
Das gesamte Team der TK (Ärzte,Psychologinnen..) waren sehr freundlich und bemüht.
Man bekam Tipps, wie man sich wieder besser spüren kann und das Grübeln einstellen kann. Besonders hat mir die Ergotherapie gefallen, das Malen war schön. Neu für mich war Qi Gong, aber auch zu empfehlen es einfach auszuprobieren.

Auch das Mittagessen war sehr lecker.

Ich kann sagen es war eine tolle Zeit und brachte wieder etwas Licht ins Leben.