Klinikum Landkreis Erding

Bajuwarenstraße 5
85435 Erding

OP im Oktober 23

Kontra:

Ich hatte im Oktober 23 eine op…
Ich möchte mich bei Dr Stefanie Japs und dem Pflegepersonal für die tolle Betreuung bedanken !
Ich war wie immer super zufrieden im Erdinger Krankenhaus !

Schlechte Kommunikation mit den Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Auskunft, kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur durch den Telefonservice, sonst wäre es unzufrieden in der Beurteilung)
Pro:
Einige vom Betreuungspersonal haben sich bemüht, Telefonservice sehr gut
Kontra:
Alles andere, schlecht

Es war nicht möglich, am Wochenende, einen Tag nach der OP am Rücken mit einem Chirurgen zu sprechen. Als Angehörige von einer 86 jährigen Frau, die sich in dieser Klinik einen Lendenwirbelbruch zugezogen hat und der erst nach vier Tagen diagnostiziert wurde, war es sehr schwierig in Kontakt mit den Ärzten zu kommen. Ein direkter Kontakt war nicht möglich, bedingt durch die Entfernung meines Wohnortes. Der telefonische Kontakt funktionierte nicht, entweder wurde auf die Sprechstunde am Nachmittag verwiesen oder die Ärzte waren im OP. Auch die Sprechstunde am Nachmittag fiel aus, weil die Ärztin wieder im OP war. In einer Woche hatte ich nur einen Kontakt mit einem Arzt von der Notfallstation, der ausschließlich zur Blutabnahme kam und keine Auskunft geben konnte oder wollte.
Ein paar wenige (Pfleger) waren bemüht. Ich wurde zweimal zurückgerufen, allerdings kam trotzdem kein Gepräch mit einem Arzt zu Stande. Es wurde nur auf meinen Bruder verwiesen, der schon informiert worden war. Allerdings hat auch er erst am gleichen Tag von der Verlegung in die Reha erfahren. Zumindest am Tag davor wusste das Rehakrankenhaus schon Bescheid. Nur von der Familie niemand.

wusa am 08.01.2024

Sehr geehrte AngehörigeDez23,

die Klinikleitung ist offen für Kritik und Anregungen.
Wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Unzufriedenheit bei der Versorgung Ihres Angehörigen gibt.
Damit wir Ihren Fall intern recherchieren können, benötigen wir den Klarnamen des betroffenen Patienten.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Team Meinungsmanagement (08122/595599) auf und geben Sie uns damit eine Chance Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

Tolle gynäkologische Abteilung /Geburtshilfe

Pro:
Freundlich, unkompliziert, gute Versorgung
Geburt und gynäkologischer Akutfall

Sowohl die Geburt meines dritten Kindes, als auch mein kurzer Besuch in der Notaufnahme heute, waren wirklich super. Nettes Team, unkomplizierte und schnelle Behandlung und besonders bei der Geburt fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich fühle mich sehr wohl in diesem Krankenhaus und kann es absolut weiterempfehlen. Vielen Dank an die ganze Abteilung der Gynäkologie, Geburtshilfe, etc

Sehr freundliche Ärztin

Pro:
Sehr freundliche Ärztin
Untersuchung Varizen

Eigentlich wollte ich hier keine Bewertung abgeben, aber nachdem ich die Bewertung bezüglich dem 24.10.2023 gesehen habe musste ich einfach etwas schreiben. Auch ich war am 24.10.2023 Patient in der Sprechstunde der Gefäßchirurgie und kann die negative Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen und mich sehr umfassend beraten.
Dafür vielen Dank!
Auch ich hatte eine Wartezeit von knapp 1,5 Stunden, aber damit muss man in einem Krankhaus aufgrund von Notfällen immer rechnen.
Bis zum nächsten Mal.

wusa am 08.11.2023

Sehr geehrter Walter0475,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, um uns über Ihre Erfahrungen zu berichten.
Wir freuen uns, dass Sie in der Fachabteilung Gefäßchirurgie kompetent behandelt und freundlich betreut wurden.

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute für Sie.

Diagnose von unfreundlichen Ärztin

Pro:
Freundliches Personal an der Anmeldung
Kontra:
Lange Wartezeit, unfreundliche Ärztin
Ambulante Abklärung Varizen

Gepflegtes Haus. Gute Ausschilderung. Anmeldung schnell und freundlich. Habe ein halbes Jahr auf Termin gewartet.1,5 Std. Wartezeit.Unfreundliche behandelnde Ärztin

wusa am 26.10.2023

Sehr geehrte Jazzmusicus,
sehr geehrter Jazzmusicus,

zunächst möchten wir uns für Ihre positiven Worte bedanken, die wir gerne an die Beteiligten der genannten Abteilung weitergeben.
Selbstverständlich werden wir auch Ihre Kritikpunkte mit dem verantwortlichen Chefarzt besprechen.
Wir bedanken uns für Feedback und stehen Ihnen gerne auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Sie können uns unter der Tel: 08122/595599 erreichen.

Team Meinunsmanagement

Fassungslos

Pro:
Kontra:
Falsche Diagnose
Blinddarm

Erstmal gibt es die Auswahlmöglichkeiten 'Notaufnahme' nicht, aber genau darum geht es bei mir.
Am 07.10. habe ich mich beim Bereitschaftsdienst Erding mit UnterleibsSchmerzen vorgestellt. Es wurde Blut im Urin festgestellt und ich wurde in die Notaufnahme geschickt. Dort musste ich wieder Urin geben und es wurde 'halbherzig' Fieber gemessen, d.h. das Thermometer war nicht richtig im Ohr. Angeblich hatte ich kein Fieber. Anschließend wurde Blut entnommen. Soweit, so gut... Ich wartete,3 Stunden,ohne,dass was passierte. Irgendwann wurde ich zur Frauenärztin geschickt,ob mit meinen Eierstöcken alles i.O.sei. Mir wurde kurz übel,aber nach einem Glas Wasser ging es wieder. In der Gynäkologie war soweit alles in Ordnung. Dann kam ich wieder auf meine Liege, warten... endlich kam ein Urologe, der meinen Bauch abtastete und Ultraschall machte. Es hieße, der Darm sei gefüllt und er könne nichts sehen. Wieder warten... Ich hörte wie laut diskutiert wurde, was als nächstes zu tun sei, sie waren sie uneinig. Anschließend sagte man mir, ich habe ganz sicher eine Blasenentzündung und sie behalten mich über Nacht auf Station. Meine Tochter, OP Assistentin in München holte mich aus der Notaufnahme und ich ging auf eigenes Risiko. Wir führen in ein sehr gutes Krankenhaus in München. Während der Autofahrt musste ich mich heftig übergeben. Als wir dort in der Notaufnahme ankamen, hatte ich 39°C und Schüttelfrost. Sie nahmen Blut und machten Ultraschall, alles sehr schnell. Natürlich war mein Darm gefüllt, aber sie hatten einen 2. Ultraschallkopf, der in die Tiefe ging. Kurze Zeit später sagten sie mir, ich bekäme eine sofortige OP.
Später erfuhr ich: Es war ein Blinddarm Durchbruch, mein Bauchfell war stark entzündet, der Blinddarm hatte schon Eiter gebildet und ich war am Anfang einer Sepsis.... Bin einfach fassungslos, das man in der heutigen Zeit noch nicht einmal Blinddarm Beschwerden erkennt....

wusa am 26.10.2023

Sehr geehrte Gini2023,

Sie haben ausführlich über Ihre Erfahrungen in unserer Notaufnahme berichtet und wir können Ihre Verärgerung durchaus nachvollziehen.
Die Klinikleitung hat immer ein offenes Ohr für Kritik und Anregungen. Rückmeldungen von unseren Patienten sind uns wichtig und wir nehmen diese sehr ernst.
Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn Sie mit uns in Kontakt treten würden, damit wir Ihren Fall mit den Verantwortlichen und Beteiligten besprechen können.

Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns unter der Tel. 08122/595599 auf.
Wir stehen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Abteilung Urologie ein Vorbild für andere Krankenhäuser

Pro:
Sehr gute Überwachung und Betreuung
Nierensteine

Ärzte und Pflegepersonal in der Urologie sind sehr gewissenhaft und freundlich. Mein Aufenthalt wegen akuter Nierenkolik wurde von Anfang an sehr sorgfältig behandelt und ich war über jedes Procedere genaustens informiert. Alle Ärzte sind ständig bemüht die Patienten über den weiteren Behandlungsweg aufzuklären. Ich war sehr zufrieden.
Das Pflegepersonal ist äußerst aufmerksam und kompetent.Auch der für die Versorgung verantwortliche MA war stets vor Ort und hatte sein Aufgabengebiet voll im Griff. Auch dafür mein herzlichen Dank.

N.W1 am 24.08.2023

Sehr geehrter Herr Förster,
vielen Dank für Ihre lobende und wertschätzende Rückmeldung.
Ihr Feedback leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Heilungsverlauf und alles Gute für die Zukunft.

Team Meinungsmanagement

Pro:
Zeitlicher Ablauf, Kompetenz, Freundlichkeit
Rippenfraktur

Nach einem Sportunfall suchte ich zuerst die Bereitschaftspraxis gleich nebenan auf. Dann gings zum Röntgen in die Notaufnahme und nachdem die Diagnose gestellt war, von da aus auf Station. Dieser Ablauf wurde in einer angemessenen Zeit und von äußerst kompetenten, einfühlsamen und freundlichen Mitarbeitern begleitet. Auf Station fühlte man sich willkommen und gut aufgehoben. Egal ob Pflegepersonal, Ärzteschaft oder Verwaltung. Es war immer Zeit für ein persönliches und aufmunterndes Wort. Die Erklärungen waren immer allgemein verständlich, hab ich schon anders erlebt. Man wollte einem nie etwas aufdrängen und hörte auch dem Patienten zu. Ich hab die Klinik mit einem guten Gefühl verlassen. M.E. einmal ein gutes Beispiel, wie es auch gehen kann.

wusa am 21.07.2023

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte über unser Haus, im Besonderen an die Kolleginnen und Kollegen, die an Ihrer Behandlung aktiv mitgewirkt haben.
Ihre Rückmeldung geben wir sehr gerne an die Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Team Meinungsmanagement

Klinikum Erding kann ich nur empfehlen

Pro:
Atmosphäre, Kompetenz, Umgang mit Patient*innen
Kontra:

Ich habe im Mai 2023 meinen Sohn entbunden. Hebammen und Ärzt*innen waren sehr zugewandt und machten den Eindruck eines eingespielten, kompetenten Teams. Die Stimmung war gut. Mein Partner und ich haben uns gut betreut und insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch auf der Station 5a wurden wir umsorgt. Die Atmosphäre war auch hier sehr angenehm.
Ich würde jederzeit wieder in das Klinikum Erding für eine Entbindung gehen.

Rundum tolle Betreuung und Begleitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich bei jeder Visite viel Zeit genommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht so günstig, dass man auf dem Weg dorthin durch eine andere Station durchlaufen muss)
Pro:
erstklassiges Team
Fibromyalgie- Syndrom

Nach einer jahrelangen Odyssee von Arzt zu Arzt aufgrund chronischer Schmerzen erhielt ich hier meine endgültige Diagnose: Fibromyalgie.
Bereits beim Assessment machten die Ärzte, wie auch Pfleger und Therapeuten einen sehr kompetenten Eindruck, der sich im Verlauf der Schmerztherapie festigte. Eine rundum fachlich kompetente und herzliche Betreuung während der fünf Wochen in der Tagesklinik. In den Visiten wurde sich ausreichend Zeit für alle Belange und Fragen genommen. Dabei habe ich mich als Patient absolut ernst genommen und auch verstanden gefühlt. In den Gruppenstunden wurden wir über medizinische, wie auch psychologische Hintergründe der Erkrankung aufgeklärt. Durch die sehr gute medizinische "Überwachung" wurde für mich auch schnell ein Medikament gefunden, dass mir nun hilft, besser/ schmerzreduzierter durch den Alltag zu kommen. Zusammenfassend kann ich die Schmerztherapie am Klinikum Erding nur wärmstens empfehlen. Auch wenn die Schritte manchmal sehr klein erscheinen, gehen sie doch in die richtige Richtung.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an das gesamte Team der Schmerz- Tagesklinik :)

Ergebnislose Odyssee durch Fachabteilungen

Pro:
Überwiegend freundliches Personal
Kontra:
Keine Patientenorientierung, keine Zielführung
Entzündung der Bursa Ileopectinea mit Zystenbildung

Wir waren wegen einer Zyste an einem Leistenschleimbeutel im Klinikum Erding. Zunächst in der orthopädischen Praxis. Von dort wurden wir zur Notaufnahme verwiesen. Wartezeit 4 Stunden. Von der Notaufnahme wurde ein MRT verlangt, das wir in einer radiologischen Praxis haben erstellen lassen. Dann waren wir wieder in der Notaufnahme vorstellig (2 Stunden Wartezeit), um zu erfahren, dass wir einen Termin in der chirurgischen Sprechstunde benötigen. In der chirurgischen Sprechstunde wurde uns mitgeteilt, dass wir in der Gefäßchirurgie vorsprechen sollen. Dies haben wir petsönlich getan und es wurde uns ein Rückruf durch den Facharzt zugesagt. Dies ist niemals erfolgt und wir haben die ergebnislose Odyssee durch das Klinikum Erding somit abgebrochen.
Aus diesem Grunde können wir das Klinikum Erding auf keinen Fall empfehlen.
Mit wenigen Ausnahmen war das Personal jedoch freundlich.

wusa am 15.03.2023

Sehr geehrter Herr Jürgen864,

zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie uns ein Feedback gegeben haben.
Ihre Schilderung gleicht wirklich einer Odyssee und es ist absolut nachvollziehbar, dass Sie unzufrieden und verärgert sind.
Wir können Ihnen versichern, dass Prozessabläufe, wie von Ihnen beschrieben nicht im Sinne der Klinik sind. Es wäre für uns sehr wichtig noch weitere Details zu erfahren, von daher würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten würden.

Kontakt: 08122/595599

Aneurysma Op

Pro:
Alle waren sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Aneurysma im rechten Bein (Vene)

Bei mir wurde ein Auneurysma in der Vena poplitea operiert. Ein sehr schwieriger und außergewöhnlicher Fall, der von Dr. Sadeghi in einer langen Operation zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt wurde.

Sowohl in der Vorbereitung als auch in der stationären Nachsorge wurde ich top umsorgt.

wusa am 28.12.2022

Sehr geehrter Frankentobi,

vielen Dank für Ihre freundlichen und lobenden Worte an das Team der Gefäßchirurgie.
Wir wünschen Ihnen weiterhin ein guten Heilungsverlauf und für das kommende Jahr vor allem Gesundheit.

Beste Grüße

Schlimme Diagnose

Aneurysma

Schlimme Diagnose!

Durch eine Vorsorgeuntersuchung beim Urologen und engagiertes Handeln meines Kardiologen Schuffenhauer, stand fest, ich habe 4 Aneurysmen
in der Bauchaorta!

Innerhalb dieses denkwürdigen Montages hatte ich einen Kernspintermin und einen
Untersuchungstermin in der Gefäßchirurgie des Klinikums Erding, und zwei Tage später ein sehr aufklärendes, verständliches und beruhigendes Gespräch beim Chefarzt und Leiter
Dr. Sadeghi.

Von da an ging meine Krankheit seinen Weg: Am 20. Oktober 2021 ging ich ins Kreiskrankenhaus Erding, wo mit einer 6stündigen Operation von einem hervorragendem
Ärzteteam unter Leitung von Dr. Sadeghi, ein 15 cm langer Stand mit einer ganz
komplizierten Technik eingesetzt wurde. Nach einer Woche wurde ich entlassen
und nach einer Nachuntersuchung bin ich wieder fit.

Was habe ich dabei erfahren dürfen?
Das Klinikum Erding ist sehr, sehr kompetent und alle beteiligten Stationen sind stets bemüht, alles für den Patienten zu geben.

Ich fühlte mich sehr wohl und aufgehoben im Klinikum Erding, vor allem in der Abteilung Gefäßchirurgie mit ihrem Leiter, dem gesamten Ärzteteam und dem betreuenden Personal.

Empfehlung für jeden, der in dieser Weise erkrankt ist!

Christian Moser, Erding-Langengeisling

Keine Klinikempfehlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es findet fast keine Aufklärung statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tagelange, sehr starke Schmerzen, die nicht eingestellt wurden)
Pro:
Pflegepersonal auf Station 3b
Kontra:
schmerzbehandlung
entzündetes Jejunaldivertikel mit fibrinöser Umgebungsperitonitis

Ich bin im August 2022 mit dem Notarzt eingeliefert worden. Hatte sehr starke Schmerzen im rechten Oberbauch. Nach 6 Stunden mit diesen Schmerzen, die Schmerzmitteldosierung war viel zu schwach, haben sie endlich gefunden, was mir fehlt. Würde auf Station verlegt, in die Unfallchirurgie, wo sich keiner für mich zuständig gefühlt hat. Mit diesen wahnsinnigen Schmerzen musste ich noch bis 48 Stunden auf die OP warten. Eine Entzündung am Dünndarm und am Bauchfell. Auch die Tage danach hatte ich extreme Schmerzen... Mein erstes Essen nach der OP war ein Schokopudding-nach einer OP am Dünndarm.
Ich kann nur sagen, ich habe ein Trauma von meinem Aufenthalt in dieser Klinik. In der heutigen Zeit über Tage solche Schmerzen aushalten zu müssen, ist nicht nachvollziehbar. Die Ärzte, die einen vertrösten und warten lassen. Die nicht wissen, an wessen Bett sie stehen und zu mir noch vor der Op sagen 'schön, Sie werdrn dann morgen entlassen'.
Das Pflegepersonal hat alles gegeben-das einzig positive.

wusa am 08.09.2022

Sehr geehrte(r) MiHa672,

wir sind offen für Kritik und Anregungen, alle Bereiche der Klinik betreffend.
Die adäquate Versorgung unserer Patienten gehört zu unseren Kernkompetenzen und wir sind immer bestrebt dies bestmöglich zu tun.
Wir würden es sehr begrüßen genauere Informationen über Ihren Aufenthalt zu erfahren, um eine interne Recherche zu starten und gegebenenfalls die erforderlichen Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Bitte nehmen Sie doch mit uns, unter der Telefonnummer 08122/595599, Kontakt auf.

Tolles Team!

Pro:
Ich wurde noch nie so gründlich untersucht!
Kontra:
gibt es nicht
Nachblutung nach Nierenteilresektion

Nach einer Nierenteilrsektion in einer Münchner Klinik, kam es am 9.6.2022 zu einem Blutsturz und darauf folgend eine Bewusstlosigkeit.
Nachdem mein Partner nach Hause kam, rief er den Notarzt und ich wurde in die Notaufnahme der Klinik Erding eingeliefert.
Im Schockraum war sofort der Oberarzt der Urologie, ein weiterer Urologe und einige Pflegekräfte bei mir.
Die Erstversorgung wurde eingeleitet, um die Blutung zu stillen und die Ursache zu finden!
Alle arbeiteten konzentriert und professionell.
Vielen Dank an die Ärzte und das Pflegepersonal für die einfühlsame Behandlung und die tröstenden Worte, um mir meine Angst zu nehmen!
Da leider kein Intensivbett frei war, bemühte sie der Arzt um eine Verlegung nach München Bogenhausen (dort wurde ich auch im Mai operiert)!
Nach einigen Telefonaten durch den Arzt, war schließlich eine Verlegung möglich.

Nochmals lieben Dank an das Team!
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen!

Sehr begeistert

Pro:
Einfach alles das Personal super, das Essen gut, die Zimmer schön.
Vorsorge und geburt

Super!!!
Ich habe wegen medizinischen Gründen vor der Geburt öfter ins kh müssen um untersucht zu werden, ich wurde jedesmal sehr freundlich empfangen selbst wenn sehr viel los war. Die Hebammen und Ärztinnen haben sich jedes mal sehr viel Zeit genommen, ich fühlte mich sehr wohl. Bei der Geburt selbst hatte ich die wohl liebste Hebamme die es gibt. Sie hat sich 100% auf mich eingelassen und mich einfach machen lassen. Sie hat mir immer gut zugesprochen und mich motiviert.
Auf der wöchnerin Station waren die Schwestern auch sehr freundlich. Immer gut gelaunt und hilfsbereit.

Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Super Fachkräfte!

Pro:
Tolle Unterstützung während der Geburt
Kontra:

Ich habe Anfang August mein Kind im Krankenhaus Erding entbunden. Die zuständige Hebamme war einfach spitzenklasse, empathisch und hat mich und meinen Mann gut durch die Geburt geleitet.
Auch die zuständige Ärztin hat beste Arbeit geleistet. Ich habe mich von Anfang an gut unterstützt gefühlt. Mein Kind kam gesund zur Welt. Ich würde immer wieder in Erding entbinden. Großes Lob an alle Beteiligten!

Kann ich nur empfehlen. Würde nie woanders hingehen

Pro:
Hebammen und Stationsschwestern
Kontra:
Frühstück
Spontangeburt

Es war im Juli 2022 meine zweite Geburt in Erding. Und wieder wurde ich super betreut, im Kreißsaal wie auch auf der Station 5a. Ich habe bei der Vorstellung abgegeben, dass ich ambulant entbinden will. Dass ich dann eine Nacht noch stationär da bleiben wollte war überhaupt kein Problem. Auch dass ich nicht stillen wollte wurde ohne Diskussionen akzeptiert.
Einziges habe ich vermisst. Das mega Frühstücksbuffet, das es Corona geschuldet nicht mehr gibt. Sehr schade.

Ansonsten alle sehr liebevoll.

Perfektes Krankenhaus

Liegt im Sterben

Mein Vater liegt seid 24.06.2022 in der Klinik Erding. Er war zuerst Intensivstation und Station 2a danach Station 2b. Mein Vater war in mehreren Krankenhäusern aber ein Krankenhaus wie erding habe ich noch nie gesehen. Obwohl mein Vater im sterben liegt kümmern sich alle um mein Vater und geben ihr bestes. Er wird sehr sauber behandelt sein Zimmer ist sehr sauber. Das Personal ist das beste hat mehr als 10 Sterne verdient. Wir sind sehr froh das unser Vater hier behandelt wird. Wir bedanken uns sehr bei dem Personal bei den Ärzten das sie sich sehr um mein Vater kümmern obwohl er im Sterben liegt. Vielen vielen Dank

Super tolles medizinisches Personal

Pro:
Einfühlsame Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre
Kontra:

Ich war heute zur Geburtsvorstellung im KH Erding.
Krankenschwestern, Hebammen sowie Ärzte waren ausnahmslos sympathisch, einfühlsam und sehr bemüht. Ich bin total begeistert. Die Atmosphäre vor dem Kreißsaal und der Bereich zur Geburtsvorstellung sind einfach angenehm. Die neue Ausstattung sorgt dafür, dass Schwangere sich wohlfühlen können.
Ein großes Lob an alle medizinischen Kräfte, die heute da gewesen sind und mich darin bestärkt haben, hier ganz bald mein kleines Wunder zu entbinden.
All meine Unsicherheiten haben sich heute in Luft aufgelöst. Ich freu mich nun auf meine Geburt und bin ganz sicher, dass ich hier super gut aufgehoben sein werde.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Sehr menschliche Betreuung
Subtotale Amputation Endglied Mittelfinger

Ich wollte mich hier kurz und über diesen Weg bei dem Personal der Notaufnahme bedanken. Ihr wart alle so lieb und verständnisvoll und habt gute Arbeit geleistet.
Mein Finger sieht schon echt wieder gut aus.
Danke :-)

Sehr gute persönliche Betreuung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Patientenaufnahme)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider keine moderne Ausstattung)
Pro:
Kontra:
Notaufnahme, Patientenaufnahme

- Sehr gute persönliche Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal (als Kassenpatient)
- alle gestellten Fragen zur Untersuchung und Behandlung wurden in aller Ruhe und Zufriedenheit beantwortet
- immer freundliches und zuvorkommendes Personal.
- Die Notaufnahme ist aber sehr schlecht und verbesserungsbedürftig.

Pro:
Das Klinikpersonal war bis auf eine sehr angenehm
Kontra:
Keine ausreichende Aufklärung, was bei der OP passiert.
Arteriosklerose

Im Februar wurde ich wegen Gefäßverschluß in der Klinik aufgenommen.
Nach der OP stellte ich fest, dass ich neun tiefe Schnitte in einem Bein und an beiden Armen hatte. Ich konnte noch nicht richtig laufen, da wurde ich entlassen. Am rechten Arm (wo Venen entnommen wurden) ist bis jetzt nach 3 Monaten eine Wunde, die nicht heilt. Ich konnte daraufhin keine Reha vornehmen. Beide Arme sind extrem schmerzempfindlich, so dass ich schlecht schlafen kann. Ein Bein ist wieder verschlossen. Ich kann mich nur mit Rollatur oder Krücken bewegen. In diese Klink gehe ich nie wieder.
Wie operieren die Chirurgen eigentlich, ohne dass sie wichtige Nervenstränge nicht zerschneiden. Verstehe ich nicht.

wusa am 08.06.2022

Sehr geehrte, sehr geehrter harrie2,
wir bedauern außerordenlich, dass Sie mit der Behandlung und dem Behandlungsergebnis unzufrieden sind.
Wir sind offen für Kritik und/oder Anregungen und würden es sehr begrüßen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden, um Ihre Kritikpunkte zu besprechen.
Sie können uns unter Tel: 08122/595599 erreichen.

Kompetent und freundlich

Pro:
Schneller OP Termin und kompetente Oberärzte
Kontra:
Das Essen
Nierensteine

Ich kann nur jedem Patienten empfehlen, die urologische Abteilung des Klinikum Landkreis Erding aufzusuchen und sich in diesem Klinikum behandelen zu lassen.
Sehr freundliches und kompetentes Ärzteteam. Ich fühlte mich sehr gut betreut. Gute persönliche Beratung vor und nach dem Eingriff. Die Operation ist gut verlaufen.
Besonderer Dank für die Oberärzte, sehr sympathisch und kompetent.

Notaufnahme Gynäkologe

Pro:
geduldige Ärztin
Kontra:
lange Wartezeit

Ich war an einem Sonntag in der Notaufnahme der Gynäkologie und ich wurde von einer sehr kompetenten, freundlichen jungen Gynäkologin (Dr. Meike Blauth) behandelt. Sie hat sich trotz Stress im Kreissaal sehr viel Zeit für mich genommen und mich ohne geplante OP operiert.
Bei solch kompetenten Ärzten geht man trotz langer Wartezeit „gerne“ in die Notaufnahme.

Die Klinik mit Herz

Pro:
Es gibt nur nettes hilfsbereite Personal
Eine Unnormale Periodenblutung

Jeder in dieser Klinik ist lieb und nett.Das Personal nimmt sich lange Zeit für Gespräche und Erklärungen.Und die Ärzte auch.
Man hat auch am Entlassungstag keinen Zeitdruck.
Eine Bessere Klinik habe ich bis jetzt nicht gesehen.
Ein großes Lob an die ganze Klink.
Eine Klinik mit ?!

R200840Z

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Ärzteteams; Professionelle umsichtige Pflege
Aortenaneurysma 2015; pAVK II b (Schaufensterkrankheit) 2022;

Neben einer bestens organisierten Verwaltung habe ich im Klinikum Erding bei zwei Aufenthalten 2015 und 2022 überaus kompetente Ärzteteams und hochprofessionelle Pflege erfahren. Das Gefässzentrum wird von einem exzellenten Chefarzt geleitet, beide Operationen waren erfolreich. Aus den von mir gemachten Erfahrungen kann ich das Klinikum nur bestens empfehlen.

Versorgung auf der Intensivstation

Pro:
Fürsorge aller
Gefäße in den Beinen

Ich war ab 04.01.auf der Intensivstation, hier möchte ich mich bei den Ärzten und dem immer netten und zuvorkommenden Pflegepersonal bedanken. Mein besonderer Dank gilt aber hier dem Team um Dok. Jusowic, die mich in ihrer Spatschicht vom 08.01.besonders gut betreut haben, vielen Dank dafür.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Küche)
Pro:
Sehr empfehlenswert ja
Diabetiker

Werde seit 15 Jahren von Doktor Sadeghi betreut und behandelt. Ohne ihn hätte ich als Diabetiker schon lange meine beiden Beine verloren. Ich kann ihn nur bestens empfehlen. Es gibt keinen besseren!
Viele Grüße an das gesamte Team der Gefäßchirurgie.
Theo Fuchs aus Garching

Gute Ärzte

Pro:
Ärzteteam
Kontra:

Ich bin absolut zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Urologie im Klinikum Landkreis Erding. Während der OP-Vorbereitung hatte ich stets das Gefühl von sehr kompetenten Gesprächspartnern beraten zu werden. Die Oberärzte und die Ass. Ärzte waren immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten um mein Wohlergehen bemüht. Die Operation verlief außerordentlich erfolgreich und zu meiner vollen Zufriedenheit. Ein Dankeschön von mir an alle dort Beteiligten. Ich kann die Abteilung für Urologie im Klinikum Landkreis Erding ehrlich und mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

nakosearzt unzufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf nakusearzt)
Pro:
alles sehr gut
Kontra:
nakosearzt sehr verunsichert
gefässverchluss in der leiste

personal ärzte unterbringung essen alles sehr gut bis auf gespräch mit nakosearzt hat einen total verunsichert

Sehr kompetente Oberärzte

Pro:
Alles bestens
Hyperaktive Harnblase / Botox Behandlung

Von Anfang bis Ende der Behandlung eine sehr gute, offene, umfassende, freundliche und kompetente Beratung und Aufklärung durch die behandelnden Ärztinnen und Ärzte.
Dies gilt ebenso für die Pflege beim stationären Aufenthalt, die ebenfalls sehr aufmerksam und sehr zugewandt und freundlich war. Die gesamte Atmosphäre auf der urologischen Station habe ich sehr positiv erlebt. Auch die Kommunikation mit der Verwaltung gestaltete sich von Anfang an schnell und unkompliziert.

Das Ergebnis der OP ist hervorragend.

Diese Klinik hat nicht nur kompetentes Fachpersonal sondern man hat hier außerdem das Gefühl, ein Mensch zu sein und nicht "nur" ein Patient. Ich würde diese Klinik daher zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Ression

Pro:
Urologie sehr empfehlenswert
Kontra:
Krankenhausabläufe verbesserungswürdig
Prostatakrebs

Sehr schnelle Terminvergabe für die Voruntersuchungen und gutes Arztgespräch mit der Aussage, dass möglichst nervenschonend im Schlüssellochverfahren gearbeitet wird (Freitag). Operation bereits am Dienstag. In einer ca 5 stündigen OP wurden mir die Postata und die umgebenden Lymphknoten entfernt. Das OP-Ergebins und die Betreuung durch Dr. Vogt und seinem Team war tadellos. Bereits am 8. Tag nach der OP konnte ich das Krankenhaus verlassen. Ich bin den Ärtzen und dem Pflegepersonal sehr dankbar und kann mir keine bessere Behandlung vorstellen.

Krankenhaus allgemein:
- die Informationen nach der OP für die Angehörigen war äußerst schlecht
- die erste Nacht in der Überwachung war sehr stressig,da ich neben einem nachtaktiven dementen Patienten lag
- die zweite Nacht im 4-Bett-Zimmer war extrem anstrengend, weil erneut ein nachtaktiver, dementer Patient auf dem Zimmer lag und die 2 weiteren Patienten tagsüber sehr gesprächig waren
- nur die Verlegung am 3. Tag in ein Einzelzimmer (bei Zuzahlung) brachte mir die nötige Ruhe

Danke an alle Ärtze und Pfleger die sich um mich bemüht haben.

Ausserplanmässige Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ultraschallgerät für Babys wäre wünschenswert)
Pro:
Versorgung von Mutter und Kind durch das Klinikpersonal
Kontra:

Vor einem Monat wurde unsere Tochter ausserplanmässig im Klinikum Erding geboren.
Während der gesamten Geburt haben wir uns von der Hebamme und dem Ärzteteam sehr gut aufgehoben gefühlt.
Speziell hervorzuheben ist dass die Hebamme sehr gut durch die Geburt geleitet hat.
Auch wurden aufkommende Komplikationen vom Kreissaalteam mit Ruhe und Souveränität gemeistert. Es wurde immer der Wunsch der Mutter in den Vordergrund gestellt, aber zeitgleich eventuell medizinisch notwendige Maßnahmen im Hintergrund vorbereitet und dementsprechend bereitgehalten.

Neben der hervorragenden Betreuung im Kreissaal war auch die Versorgung und Betreuung auf der Station ausgezeichnet. Es wurde sich Rund um die Uhr um Mutter und Kind gekümmert (Pflegepersonal, Ärzte, Stillberaterin, Physiotherapeuten...).
Auch konnte der Wunsch nach einem Familienzimmer innerhalb eines Tages realisiert werden.

Alle haben einen grossartigen Job gemacht und wir können das Krankenhaus zur Entbindung nur weiterempfehlen.

Pflege-Notstand

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
WLAN kostenpflichtig ??
Schulteroperation

Bin heute nach drei Nächten aus der stationären Unfallchirurgie in ED entlassen worden.
1. Die Pflegerinnen und Pfleger sind alle sehr kompetent und die allermeisten sehr freundlich
2. Es ist einfach erbärmlich, wie wenige des Pflegepersonals überhaupt im Dienst für die Menge der Patienten sind. Es ist eine Schande und ich schäme mich für diese Politik, wie schlecht die Pflege im besten Deutschland ,dass es je gegeben hat, aufgestellt ist. Wenn die Bezahlung einfach nur gerecht wäre, würde es viel mehr Pflegepersonal geben.
Aber selbst dann ist es nur möglich, wenn die Genesung der Patienten im Vorrang vor dem finanziellen Aspekt stehen täte und genügend Personal eingestellt würde!
Gewinnmaximierung des Milliardenprojekts Gesundheit/Pflege auf Kosten der Bezahlung des Personals und damit auch auf Kosten der Patienten widert mich an und ich unterstütze jegliche Demonstration oder Aktion für eine Verbesserung im diesem Sektors!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/ 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe bereits zwei Kinder hier im Krankenhaus entbunden und werde es diese jahr bei meinem dritten ebenfalls wieder tun.
Die Ärzte hier tun immer ihr Bestes und gehen super während der Geburt auf einen ein.
Bei beiden Kindern lag ich in der Badewanne, es wurde regelmäßig warmes Wasser einlassen, herztöne kontrolliert, Etc.
Ich wurde auch 2x genäht und alles ist sehr gut verheilt. Macht euch selbst ein Bild wie schön es dort ist.
Jeder wird bei Anmeldung Wochen vor Geburt über alle Eventualitäten not Kaiserschnitt, saugglocke, damriss etc. aufgeklärt. Sogar die ersten nachsorge Untersuchungen werden von einem Kinderarzt im Krankenhaus durch geführt.
Auf das tolle Frühstück freue ich mich schon.
Man sollte einfach immer dran denken als werdende mutter, egal in welchem Krankenhaus man ist, dass eine Geburt anstrengend und nicht alles vorhersehbar/planbar ist.

Extraklasse Behandlung und tolles Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp. Dr. Sadeghi war der erste Arzt, der nach 1 Jahr erfolgloser Suche mein Problem erkannte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herausragend)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schönes Zimmer (Privatpatient))
Pro:
Unglaublich engagiertes Ärzte- und Pflege-Team, allen voran Dr. Sadeghi
Arterien-Verengung (Endofibrose)

Dr. Sadeghi und sein komplettes Ärzte- UND Pflege-Team kümmern sich rührend um ihre Patienten. Ein Krankenhausaufenthalt ist nie schön, aber im Klinikum Erding habe ich mich bei meinem 6-tägigen Aufenthalt sehr wohl gefühlt. Meine Arterien-OP ist top verlaufen, täglich wurde ich rührend umsorgt und lediglich meine verordnetet Schonkost (aufgrund medizinischer Notwendigkeit) war ein kleiner Wermutstropfen beim Blick auf die leckere Speisekarte der Klinik. Die Station der Gefäßchirurgie kann ich daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Ich bin sehr froh, dass die Klinik Erding nun endlich wieder eine Urologie-Abteilung hat.
Ich war gerade vom 15.07. - 20.07.2021 in stationärer Behandlung dort und ich kann nur bestes darüber sagen.
Ärzte, Personal, Ausstattung, Organisation den Urologie- Bereich betreffend alles Top.
Falls wieder notwendig, dann nur noch nach Erding.

Varikosis

Unkomplizierte OP-Vorbereitung, reibungsloser Ablauf am Tag des ambulanten Eingriffs, problemlose Operation unter kompetenter und freundlicher Ärztin und fürsorglichem Klinikpersonal.

Nicht einmal der Klinik Leiter wollte helfen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich werde gegen mein Willen festgehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Über zwei stunden warte ich auf die Bestätigung ob ich wirklich eine Vergiftung habe oder nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche????? Zwei mal infusion?? Kann ich auch selber machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wird vom Pflegepersonal bedroht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was nutzt es wenn es an kompetenz fehlt)
Pro:
Kontra:
Ich warte seit 8 Stunden auf meine Papiere. Möchte mich auf eigenes Bild irisiko entlassen. Jedesmal wenn ich mich melde wird mir gedroht mich auf ein anderes Krankenhaus zu verlegen
Vergiftung

Vergiftung