Agaplesion Diakonie-Klinikum Hamburg

Hohe Weide 17
20259 Hamburg
Hamburg

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr empathische und zugewandte Pflege und Behandlung seitens der Ärztin sowie des Narkosearztes und Schwestern
Blasensenkung

Nach einem traumatischen Erlebnis in einem anderen Krankenhaus in der Nähe, entschloss ich mich für die anstehende OP ins Agaplesion zu gehen. Das war die beste Entscheidung trotz der langen Wartezeit, (da ich kein Notfall war). Ich fühlte mich von der ersten Minute bis zur Entlassung bestens aufgehoben. Die Krankenschwestern und die gesamte Pflege ist empathisch, zugewandt und sehr freundlich. Ebenso die Chirurgin Dr. Ostermann hat mich bestens vorbereitet und mir die anstehende OP im Vorfeld verständlich erklärt. Mein besonderer Dank geht auch an den Anästhesisten Prof.Dr. Heinze, der mir meine Angst vor der Narkose schon vorher genommen hat und mir ein Gefühl der Sicherheit vermittelt hat,wie ich es so noch nicht vorher erlebt habe.
Ich kann nur sagen, in diesem Krankenhaus hat der Umgang mit Patienten eine Qualität, die man sich nur wünschen kann.

Beschwerde, Unverständnis

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht Sepsis erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Anschreien vom Arzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sich nicht gekümmert/Sepsis)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht reagiert)
Pro:
nette Menschen am Anfang der Aufnahme
Kontra:
Schlimmer Arzt danach - nicht reagiert
Magen - das sagte die Notärztin

Mein Mann Jürgen Hartwig übergab sich in der Nacht vom 15.3.2024 auf den 16.3.2024. Nach dem Genuss einer Pizza am Nachmittag 15.3.2024.
Am 16.3.2024 ging es ihm gegen 13.00 Uhr mittags sehr schlecht. Ich wollte 112/ins UKE mit ihm.
Er wollte nicht - leider 116117 - (Magen) über 116117
die Notärztin anrufen lassen. Sie kam in Begleitung, stellte Magen fest - NUR ELIM - es wird sich sofort und auch liebevoll gekümmert.
Nette Aufnahme - dann Wechsel.
Mein Mann mit den Zähnen geklappert, Schüttelfrost, Schweissausbrüche.
Es sah mir wieder nach einer Sepsis aus. Ich bekam Angst um meinen Mann.
Sagte es dann dem behandelnden Arzt - der losschrie, wollte mich rauswerfen.
Ich sah meinen Mann weiter leiden - konnte es nicht mehr mit ansehen: Bat um 112/UKE.
Wieder schreien vom ihm - gehen sie weg. Verlassen sie so sofort den Raum !
Dann endlich - so um 22.00 Uhr die die Erlösung: Der Notarzt kam mit dem Unfallwagen:
Notarzt sagte zu mir: Doch nicht in DIESES KH !
Der Rezeptionist in der Notaufnahme: Na, wenn das noch etwas wird! Das tat gut.
UKE:
Not-OP, empathischer, liebenswürdiger Arzt: es ist eine sehr schwere OP. Das sagt alles.

Arzt2024 am 16.04.2024

Sehr geehrter Autor dieser Bewertung. Der Patient wurde in unserer Aufnahme sofort untersucht, und die Diagnose Sepsis gestellt. Daraufhin haben wir mit dem UKE Kontakt aufgenommen und den Patienten in das UKE verlegt. Dieses Krankenhaus behandelt den Patienten seit Jahren wegen der Grunderkrankung und mehrfachen schweren Infektionen. Das hat alles in allem zwei Stunden gedauert. Es ist ausgesprochen schade, daß wir dann eine solche Bewertung im Netz lesen müssen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob eine sofortige Vorstellung in der Notaufnahme des UKE zu einer noch schnelleren Diagnosestellung geführt hätte.
Wir sind immer für konstruktive Kritik empfänglich, aber hier ist diese recht harsche unserer Meinung nach unberechtigte Kritik nicht adaequat. Unsere Mitarbeiter, die alles in allem sehr patientenorientiert arbeiten sind betroffen. Das haben sie nicht verdient. Im Gegenteil, ich kann mich für den schnellen und guten Einsatz der Mitarbeiter nur bedanken. Schade...

Rettung!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder würde ich in die Klink gehen und diese weiter empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was möglich war, wurde exzellent umgesetzt)
Pro:
Sicherheit
Fehlerhafte Brust-OP

Diese Klink, insbesondere Prof. Dr. med. Lohmeyer hat mir mein Leben einfacher und wieder schöner gemacht. Er nimmt sich sehr viel Zeit. Ich habe mich sofort wohl und sicher gefühlt.
Ich bin sehr froh, in diese Klinik gegangen zu sein!
Alle Ärzte und Krankenschwestern sind super nett!

Lypodem Station 3

Lypodem Station 3

Ich bin auf Empfehlung von einer Freundin in die Klinik gekommen ,habe mir in der plastischen chirurgie ein termin geholt ,da ich sehr stark an lypodem gelitten habe, bei mir wurde lypodem Station 3 festgestellt,durch mein venen Ärztin ,bei der lieben Frau Dr . Keck hab ich mir den ein termin geholt , sie hat mich ganz toll beraten mir alles ausführlich erklärt . Dann war meine 1 te op im September 2022 dann die 2 te im Juni 2023 und die 3 te im Januar 2024 alle Operationen super verlaufen, der Aufenthalt jedes Mal war es super die Schwestern waren so net und fürsorglich. Ich bedanke mich noch ein Mal an das gesamte Team des diakonieklinikum agaplesion
Und danke liebe Frau Dr .Keck meine Schmerzen in den Beinen sind weg das Laufen ohne Schmerz ist klasse Tausend Dank

Wenn Krankenhaus, dann hier

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich stimmte alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe keine Information vermisst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis ist einfach schön und natürlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatzimmer, alles schön)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Zugewandtheit
Brustaufbau nach Ablatio

Ich hatte bisher einen Brustaufbau mit Eigenfett aus dem Oberschenkel und in einer zweiten OP die Anpassung der anderen Brust.
Die Ergebnisse sind hervorragend und ich werde Frau Dr. Keck und dem gesamten Team immer dankbar sein. Nach einigen, sehr unschönen Erfahrungen, in einer anderen Hamburger Klinik, bin ich bei jedem Termin im Agaplesion begeistert. Jeder ist freundlich, es wird sich bemüht die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten und wenn es doch mal hakt, wird man informiert.
Mit tiefer Überzeugung empfehle ich die plastische Chirurgie und die Station A2 mit ihren reizenden Mitarbeitern weiter.

Nekrotisch infizierte Defektwunde

Pro:
Ich kann alle Abteilungen mit 10/10 Punkten bewerten
Nekrotisch infizierte Defektwunde

Liebes Team der plastischen Rekonstruktive und Ästhetische Chirugie Hohe Weide in Hamburg,

morgen auf den Tag genau, ist meine Spalthauttransplantation 14 Monate her.

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich aufwache, dass ich vom 21.11.2022 bis zum
07.01.2023 bei Ihnen in der Klinik so gut versorgt wurde. Bin so dankbar für Ihre ganze Hilfe und Betreuung.(Alle Pfleger, Praktikanten, Schwestern, Ärzte, Anästhesiesten, der Empfang, das ganze Personal in der Klinik ist so, so aufmerksam) Dankeschön für die sehr gut Betreute Zeit, auch über die Weihnachtsfeiertage :-)

Ich bin so dankbar, dass ich mein Unterschenkel behalten durfte dank Ihrer Hilfe. ...

Ich bin seit Juli 2023 Ergotherapie zur Narbenmassage und hatte auch schon des Öfteren eine Stoßwellentherapie und danach hat man noch eine Magnetfeldtherapie mit mir bzw. meinem Bein gemacht.

Zwischendurch hatte ich eine allergische Reaktion auf die Bepanthen Wund- und Heilsalbe.

Aber nachdem ich im Dermatologikum am Stephansplatz; Hamburg war zuerst bei Frau Dr.
Lohmeyer, danach dann bei Herrn Dr. Vieluf der mir dann eine andere Creme empfohlen hat " Dexyane med, von DUCRAY" da ich von morgens bis abends meinen Flachstrickkompressionstrumpf mit Silikoneinlage trage, und es so warm war hatte ich eine allergische Reaktion. Beim Allergietest etc hat Frau Dr. Lohmeyer mir sehr geholfen, dass sie mir gleich bei Hr. ´Dr. Vieluf einen Termin vereinbaren konnte.

Ich möchte mir auf diesem Wege bei dem ganzen Team Agaplesion Hohe Weide noch einmal bedanken, auch wenn ich immer noch Probleme mit Schmerzen habe, aber mein Bein ist noch "dran".

Danke schön, an das beste Team

Das wollte ich Ihnen gerne als gesamten Team, die mich betreut haben, einmal mitteilen.

Herzliche Grüße aus Halstenbek

Behandlung in der NA

Pro:
Freundlichkeit in der NA
Kontra:

Am 16.02.24 wurde ich durch die Hausarztpraxis in die NA der Agaplesion Diakonie geschickt. Obwohl nur ein "Pseudonotfall" eingetreten war, wurde ich freundlich empfangen und ebenso freundlich und kompetent behandelt. Selbstverständlich braucht die gesamte Diagnostik Zeit, denn es ist eine NA, die nicht auf "Bestellung" arbeiten kann und wenn das ganze Team den Patienten nett und respektvoll behandelt, sollte man selbst auch Verständnis für eine längere Wartezeit haben.

Von Anfang bis Ende klasse

Pro:
Beratung, OP-Verlauf, Endergebnis
Kontra:
Brust OP (Reduktion, beidseitig)

Ich habe mich von Anfang an sehr Wohl gefühlt. Vom ersten Beratungstermin über den Klink-Aufenthalt bis hin zum letzten Nachsorge Termin lief alles wunderbar und ich wurde stets bestens umsorgt.

Das gesamt Team war immer sehr freundlich, hilfsbereit und ist auf alle Wünsche eingegangen.

Im Rahmen der Zusatzleistungen war auch das Gesamtpaket rund ums Essen hervorragend und mit dem OP-Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!

sehr empfehlenswertes Krankenhaus

Pro:
Medizinische Expertise
Kontra:
na ja, das Essen:) aber es gibt ja Lieferdienste
Operation

Tolles und emphatisches Team
habe mich (auch unter den Vorständen) sehr wohl gefühlt

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
alles bestens
Brustrekonstruktion

Sehr empfehlenswerte Klinik, hervorragende Ärzte, sehr nettes Team im OP, auf der Überwachungsstation und auf der Station A2, ich wurde rundum bestens betreut und versorgt.
Auch mit dem Einzelzimmer hat es geklappt, habe mich sehr wohl gefühlt.
Das ästhetische Ergebnis nach Brustrekonstruktion ist top.
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team!

Brustaufbau mit Eigengewebe

Pro:
Alles gut verheilt. Schönes Ergebnis
Kontra:
Brustkrebs mit beidseitiger Mastektomie und beidseitigen Brustaufbau mit Eigengewebe

Ich hatte einen Brustaufbau mit Eigengewebe.
Ich bin sehr zufrieden damit, wie alles gelaufen ist.
Ich fühlte mich während des Aufenthalts im Krankenhaus gut aufgehoben und während der gesamten Behandlungsdauer kompetent beraten.
Ich kann die Klinik und die Ärzte nur weiterempfehlen.
Ich bin außerdem sehr zufrieden mit der Optik meiner neu aufgebauten Brust.

Sehr persönlich, kompetent, zugewandt!

Pro:
Kurze Wartezeiten, digitalisierte Abläufe, sehr menschliches Personal
Gynäkologie, Zyste

Sehr schnell Termin zur ambulanten Besprechung erhalten, super kompetente Ärztin, tolle, verständliche Beratung und Untersuchung, nahm sich viel Zeit, sofort Bericht und Fotos sowie Behandlungsempfehlung für den Hausarzt erhalten. Kaum Wartezeiten, super nettes Personal, alle Bescheinigungen und neue Termine sofort erhalten. Wunderbar! Note: Sehr gut!

Sehr persönlich, kompetent, zugewandt!

Pro:
Kurze Wartezeiten, digitalisierte Abläufe, sehr menschliches Personal
Lymphödem

Sehr qualifiziertes, professionelles und nettes Personal. Sehr aufmerksame Gesundheitspfleger*innen! Tolle Ärzte, sehr persönlicher Kontakt, super kurze Wartezeiten vor der und nach der OP. Selten so etwas erlebt. Alles wunderbar verlaufen, OP ohne Komplikationen. Danach regelmäßig Kontrolltermine. Alle nehmen sich Zeit und sind voll dabei. Gelungenes Konzept mit Bildern und Musik sowie Eis im Aufwachraum!

Ich würde es wieder tun

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme dauert wirklich lange.)
Pro:
Einfach tolle Arbeit und das Personal hat Zeit.
Kontra:
Das Essen
Rekonstruktion nach starkem Gewichtsverlust

Nach starker Abnahme und einer sehr unglücklichen Bauchstraffung in einem anderen Krankenhaus, gelangte ich zur "Rettung" auf die plastische Chirurgie.
Ich mache es kurz: Toll, Toll, Toll!
Du darfst im Agaplesion noch Patient sein. Es gibt Personal, was wirklich ständig da ist. Selbst der/die Chirurg/in kommt nochmal ausserhalb der Visite.
Ich war 2022 und 2023 mehrfach für ein paar Tage da. Irgendwie habe ich es sehr genossen.
..... Das Essen ist jetzt nicht Sterne würdig, aber verhungern tut man auch nicht.

Mitarbeiter, die sich interessieren und kümmern

Pro:
Geduld und Aufmerksamkeit für den Patient
Kontra:
das Essen...HA HA, aber Pizzalieferung ist möglich
OP Bauch

unfassbar zugewandtes Personal, auch wenn die Zeit knapp ist oder die Fragen, die man stellt, vielleicht aus ärztlicher Sicht überflüssig sind.
Top Service und das ärztliche Personal kompetent und nahbar.
dafür, dass es ein Krankenhaus ist,....habe mich unter den Umständen sehr wohl gefühlt.

Anästheispraxis ist eine Zumutung.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt.)
Pro:
Leute in der Handchirurgie ausnahmslos nett und freundlich.
Kontra:
Organisation in der Anästhesiepraxis: Zumutung.
Krummer Finger, der begradigt werden sollte.

Ich hatte mich damals sehr gefreut, relativ schnell einen Termin zur Begutachtung meiner Hand zu bekommen und kann darüber nur Gutes berichten. ich kam vor der Zeit dran, musste kaum warten, der Arzt hat sich Zeit genommen und hat mir gut alles erklärt, ich hatte meine Bedenken wegen Klinikaufenthalt geäussert und bat um ambulante Behandlung und klärte auch ab, dass eine Vollnarkose für mich nicht in Frage kommt...War alles kein Problem. Gleich danach ging eine Angestellte mit mir, nachdem wir den Termin festgelegt hatten, in die Praxis zweiStockwerke höher, wo die Anästhesie besprochen werden sollte, weil das wohl ausshäussig geschieht.
Da fing das Theater schon an. Ich meldete mich da, und wollte die Unterlagen haben, die ich ausfüllen sollte. Offenbar ist es nicht möglich gewesen, mir die dort zu geben, so dass ich sie gleich ausfüllen hätte und wieder abgeben können. Stattdessen sollte ich eine Email angeben, mir das dann ausdrucken, ausfüllen und NICHT per Foto, sondern eingecrannt, zurück schicken. Ich habe keinen Scanner, also musste ich in der Nachbarschaft fragen. Alles hingeschickt und dann rief mich auch eine Ärzten aus der Praxis an um mir dann eigentlich nur zu erzhählen, man muss nüchtern kommmen. Eine Uhrzeit für den Termin gabs nicht, habe ich noch nie bei einem anderen Arzt erlebt, ich hatte so eine OP schon mal, da gabs den Tag, die Uhrzeit und gut wars. Einen Tag vorher dann die Zeit, 11Uhr45. OHne Trinken....um halb eins hing ich da immer noch ab. Der Hammber war aber, dass die Frau am Empfang dort mich zwingen wollte, ich solle meine Belgeitung dahinbestellen, mandürfe nicht alleine weggehen. Unfassbarer, frecher, aufdringlicher und bevormundender Ton. Ich bin dann wieder gegangen. Dann bleibt der Finger krumm, als das sich dort noch mal einen Fuss hinsetzen würde. Leute Handchirurgie: top, Anästhesiepraxis: Zumutung.

grobe schwestern sehr unfreundlich und viel zu gestresst

Pro:
empfang
Kontra:
umgang mit patienten und babys
kaiserschnitt

ich hatte im september 2020 meinen geplanten kaiserschnitt im agaplesion. der aufenthalt war während der corona zeit und demnach konnte man von glück sprechen, dass wir ein familienzimmer bekommen haben.
das war die geburt meines ersten kindes und die op lief einwandfrei ab. ich hatte trotzdem währenddessen starke schmerzen weil sie mein kind rausdrücken mussten. ich hatte schmerzen und übelkeit. ich bekam daraufhin schmerzmittel und mittel gegen die übelkeit, die mir fürchterlichen juckreiz am ganzen körper verursachte. die verschwanden etwa 3 std nach der entbindung.
die ärzte und schwestern waren sehr nett während der geburt - danach wurde es aber zur hölle im krankenhaus.
die schwestern zwangen mich ständig aufzustehen und zu laufen- damit ich keine thrombose bekomme. drückten mir so doll in den bauch zur nachkontrolle, dass ich mehrmals laut aufschrie. mein baby musste ich natürlich selbst wickeln. keiner hat mir dabei geholfen oder mir stütze gegeben außer mein mann, der genauso unerfahren war, wie ich.
die schwestern auf station waren unglaublich gestresst und haben nur gemotzt. eine etwas korpulentere schwester hatte starken ausschlag auf ihren armen und händen und hat mein neugeborenes baby zwei mal bei der blutabnahme verstochen und dabei den arm verdreht. - ich war völlig entsetzt von ihrem umgang mit neugeborenen.
die schwestern waren älter und sehr grob mit den müttern und kindern. ich wurde unglaublich herzlich empfangen und bin traumatisiert nach 2 tagen nachhause nachdem ich mich selbst entlassen habe.
ich würde dieses krankenhaus aufgrund der schwestern in der entbindungsstation NICHT empfehlen! die meisten sind einfach viel zu alt und behandeln junge mütter unglaublich schlecht. dieses drücken in den bauch nach der riesen kaiserschnitts op werde ich niemals vergessen und vor allem diese grobe korpulente, ungepflegte schwester, die fürchterlich mit mir und meinem kind umgegangen ist.

Tolle Klinik, die mir jede Menge Lebensqualität zurückgegeben hat

Pro:
Sehr gut organisierter Ablauf in der Ambulanz und auf Station
Lipödem Stadium 2

Ich wurde am 29. 08. 2023 zum 3. Mal in dieser Klinik operiert und bin sehr zufrieden und glücklich über das Op.-Ergebnis.

Der Oberarzt hat mich zum 2. Mal operiert und dafür bin ich sehr dankbar. Er hat mir weiteres krankes Fett (Lipödem) mittels Liposuktion entfernt und inzwischen bin ich 8000 ml insgesamt losgeworden.
Mir ist jede Menge Lebensqualität gegeben worden. Vielen Dank!

Natürlich danke ich auch allen anderen Mitarbeitern der Station A 2 (Pflegepersonal, Service-Personal, Reinigungskräften, Ärzten) . Ich fühlte mich von allen sehr gut betreut.

Ganz großes Lob auch an die Mitarbeiterin, die das Frühstück austeilt. Sie war so umsichtig und hat sofort erkannt, das man mit 2 operierten Armen noch nicht in der Lage ist, sich ein Brötchen zu machen. Vielen Dank!

Ich möchte auch nicht vergessen, dem Op-Team und den Mitarbeitern der Op-Vorbereitung und des Aufwachraumes zu danken.

Diese Klinik und die Station A 2 kann ich durchaus weiterempfehlen und habe es auch schon gemacht. Die Anfahrt von 300 km hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Professor Lindner ist gut, Rest nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungzufrieden (Kann noch keine Auskunft geben)
Pro:
Kontra:
Unorganisiert
Ablatio

Patientenaufnahme hat nicht funktioniert. Ich wurde zur Brustamputation irgendwo in den 2. Stock geschickt, man könne mich in der Liste nicht finden.

Generell unsensibler Umgang.

Das Zimmer war nicht vorbereitet, die Versorgung mit Wahlleistungen hat erst am 3. Tag funktioniert.

Befund und OP-Bericht habe ich bei Entlassung und 10 Tage später immer noch nicht erhalten.

Wenig ärztliche Auskunft, wenig Unterstützung bzgl. Anschlussheilbehandlung.

Sehr gut umsorgt

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:

Ich bin mit einer Lungenentzündung in das Krankenhaus eingeliefert worden. In der Notaufnahme sehr zügige Behandlung. Wurde auf die Station A1 verlegt. Habe mich von Anfang an gut betreut und aufgehoben gefühlt. Ärzte und das Pflegepersonal sehr kompetent und überaus freundlich. Auch das Servicepersonal und die Reinigungskraft waren stets sehr freundlich und hilfsbereit.
Kulinarisch war es sehr gut! Eine sehr große Auswahl an Speisen und Getränken. Warme Speisen waren sehr schmackhaft und immer heiß, wenn es serviert wurde.

Ich werde das Krankenhaus weiterempfehlen.

Herzlichen Dank

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Küche)
Pro:
Ärzte, Empfang und im OP Bereich alle sehr freundlich
Kontra:
Das Pflegepersonal auf Station könnte freundlicher sein. Das Essen schmeckte auch nicht
Hernie , Rektusdiastase und Bauchstraffung

Bin sehr zufrieden mit den Ärzten.
Sehr freundlich, eine sehr gute Beratung .
Mit der Bauchdeckenstraffung bin ich sehr zufrieden.
Auch mit den Ärzte für die Hernie und Rektusdiastase OP.
Seit dem habe ich keine Oberbauchschmerzen mehr.
Kann ich nur Empfehlen.

Schlechte Nachbehandlung

Pro:
Ergo und Physiotherapie sehr gut
Kontra:
Kein Telefon zur Verfügung
Lebererkrankungen

beantwortet.Die Stations Ärztin
erklärte das bei der Entlassung
der oder die Patient sich einen Onkologen selber suchen muss
Das Pflegepersonal war zum großen Teil überfordert
Der Gipfel war nachdem ich ohne Corona ankam kam ich in ein Zimmer wo eine Patientin mit Corona lag.
Das Hygiene Konzept sah so aus
Das Bett wo die Corona Patientin lag wurde erst nach einer Woche
desinfiziert.
So musste ich erstmal bis zu meiner Entlassung isoliert werden
Mein Gesamteidruck des Agaplesion
Hohe Weide 7 ist nicht zu empfehlen

Grober und unangemessener Umgang mit Patienten

Pro:
Kurzer Aufenthalt/schnelle Behandlung
Kontra:
Verletzender Umgang mit Patientin nach Unfall
Schnitt im Fuß

Hallo.
Nach einem Unfall, bei dem meine Mutter in eine Scherbe getreten ist, wurde sie in die Notaufnahme in das oben genannte Krankenhaus aufgenommen (Viszeralchirurg) . Zu unserem Glück und für die Klinik sprechend, kam sie super schnell dran, wurde schnell behandelt und dann auch sehr zeitnah entlassen.
Die Krankenschwestern waren sehr freundlich, jedoch war der Höhepunkt der Chirurg, der sie behandelt hat.
Ein etwas jüngerer Mann, der weder Hallo gesagt, noch Augenkontakt aufgebaut hat und direkt los legte. Extrem unsensibel in seiner Kommunikation und fast noch schlimmer bei der Behandlung. Ohne Betäubung und ohne verbale Anleitung/Begleitung, drückte er grob ihre Wunde, bis das Blut bis an die Wand spritzte. Noch schlimmer war dann das Betäuben. Anstatt mehrmals mit der Nadel um die Wunde herum zu gehen, stach er einmal fest zu und dann in diesem Loch immer wieder herum. Währenddessen konnte sie sich vor Schmerzen kaum halten. Immer wieder hat dieser Chirurg zusätzlich ihre Verletzung klein geredet und ihre Schmerzen und Empfindungen (physisch und psychisch) runter gemacht. Ich habe dann auch versucht mich kritisch dazu zu äußern und gesagt, dass ich das den Umständen entsprechend als einen unangemessenen Umgang empfinde. Darauf hin meinte er, dass er ja wüsste wie er mit wem sprechen könnte. Auch die Krankenschwester, danach sagte, dass er bekannt für dieses Verhalten sei.
Besonders in solchen Situationen finde ich den kommunikativen Umgang mit Patienten und Angehörigen extrem wichtig. Ich bin wirklich enttäuscht und wütend über dieses Erlebnis und hoffe, dass sich da etwas ändern kann. Niemand verdient es nach einem Unfall (egal wie groß oder klein) so behandelt zu werden.
Das war echt unmöglich.

Haglund-Exostose

Ich war am 12.06.2023 zu einer OP auf der Station D3.
Ich muß sagen das ich mich sehr wohl gefühlt habe.Das Gesamte Klinik Personal war von Anfang bis Ende super freundlich und es fühlte sich sehr Familär an.
Ich würde die Klinik immer wieder empfehlen oder selbst dorthin kommen wenn es nicht so eine weite Strecke wäre.

Vielen Dank an das Klinik-Personal und macht weiter so!!!!

Keine Zeit für Crohn Patienten

Morbus Crohn

Trotz guter Bewegung, nur eine durchschnittliche Klinik für Morbus Crohn Patienten.
Chirurgie am Darm, Verwachsung und Bauchwandbruch,
Ist ordentlich durchgeführt worden.
Die Nachsorge, Schmerz-Therapie, abgestimmt Ernährung
Fürsorge waren mangelhaft!
Bestimmte Medikamente nicht verfügbar!
Medikamente und deren Zeitliche Einnahme Vorgaben wurden nicht beachtet!
Leitlinien zur Erkrankung, und deren Beachtung in einer Darm- Klinik scheinbar unbekannt!!
Nachsorge: schnell raus mit dem Patienten, er kostet Geld!

Pro:
es gab auch nette, empathische Schwestern
Kontra:
Ärzte, für die das optische Ergebnis am wichtigsten war
Wiederaufbau mit Eigengewebe nach Brustkrebs

Es gab 2 Operationen um die Brust nach Amputation wieder herzustellen. Leider haben die plastischen Chirurgen Restgewebe belassen ( weil ja das Ergebnis für sie wichtiger war) und nach 5 Jahren hatten sich in diesem Restgewebe wieder Tumore gebildet.
Hätte vermieden werden können und die ich hätte mir die ganze Quälerei mit den 2 OP's sparen können.
Der Aufenthalt war nicht so schön, weil die meisten Schwestern laut, schlecht gelaunt und wenig mitfühlend waren.

Krankenschwestern ängstigen die Patienten

Pro:
Kontra:
Verhalten der Krankenschwestern
Todeskrank

Sehr schöner Bau mitten in Hamburg.
Die Ärzte waren sehr interessiert, nahmen sich Zeit und verbreiteten eine gute, vertraute Stimmund.
Die Pfleger waren teilweise stark überfordert und taten das Mögliche.
Erschreckend allerdings waren die Krankenschwestern, die sich zwar üppige, gutgelaunte Pausen gönnen, die Patienten aber gerne vernachlässigen und mit Schmerzen bestrafen, wenn die Patienten Not haben.
Das ist menschenunwürdig und ich warne davor, im Alter dieses Krankenhaus zu wählen.
Morgen kommt meine Mutter heraus und wir überlegen Rechtsmittel einzulegen.
WEHRLOSE MENSCHEN WERDEN NICHT RESPEKTIERT!

In unserem Fall wird im Krankenhaus ermittelt!

Sehr menschlich und kompetent

Pro:
Sehr nette und kompetente Ärztin, Hebammen, Krankenschwestern
Kontra:
Leichtes Durcheinander beim Essen

Sehr nette, freundlich und kompetente Ärztin/ Arzt, Hebammen und Krankenschwestern.
Habe dort mein erstes Kind bekommen und alle waren sehr einfühlsam und sehr menschlich. Habe mich rundum wohl gefühlt, zu jeder Tages- und Nachtzeit war immer jemand ansprechbar.
Kann das Krankenhaus (Geburtsstation) sehr empfehlen.

Sehr professionelle Abwicklung in allen Bereichen

Pro:
Sehr freundliches Personal, super Ergebnis nach der OP für mich als Handwerker, Top Zeitmanagement
Torsionsbruch rechter Ringfinger

Von der Aufnahme im Krankenhaus bis hin zur Erklärung und Ablauf meiner Hand OP bin ich sehr zufrieden. Super freundliches Personal und Ärzteteam. Hier fühlt man sich in guten Händen.
Nach 4 Wochen kann ich mich nur bei allen für das tolle Ergebnis bedanken.

5 Sterne hierfür in allen Bereichen

als ganzer Mensch wahrgenommen

Pro:
die ärztliche Betreuung
Kontra:
Information durch die Pflegekräfte
Re.-Arthrodese SG

Ich war im Ende Sept. 2022 bereits zum 3. Mal auf der D3 als Patientin der Fußchirurgie. Dr. Y. genießt mein vollstes Vertrauen und ich war erneut positiv überrascht von der Betreuung durch ihn, obwohl ich keine Privatpatientin bin. Man bekommt vermittelt, dass ihm wirklich daran liegt, dass es einem nach der OP besser geht.
Spürbar war aber auch, dass das Pflegepersonal max. 1x tägl. Kontakt zum Patienten hat. Bei konkreten Fragen erhielt ich sehr oft die Antwort, dass man nur zur Aushilfe da sei und deshalb nicht Bescheid wisse. Das ist auf keinen Fall ein Vorwurf an die Pflegekräfte, nur an die Gesamtsituation im Bereich Pflege, aus der ich selber komme.

Hervorzuheben ist auch die Betreuung in der OP Vorbereitung durch das Anästhesiepersonal. Ich wurde so liebe- und humorvoll umsorgt, ja man hat mir jede Angst genommen. Der Nervenblock klappte dies Mal wunderbar, so dass ich nach der OP einige Stunden kaum Schmerzen hatte.

Danke dafür.

OP top, Rest flop

Pro:
Top OP Team
Kontra:
Station lässt einiges zu wünschen übrig
gebrochener Fuß

Am 17.01. wurde ich von meinem Unfallarzt an die Klinik verwiesen, weil ich mir den Fuß gebrochen hatte. Der Bruch hatte sich verschoben und sollte operiert werden. Ich ging in die Zentrale Notaufnahme,wo mir gesagt wurde, ich würde am 18. ambulant operiert werden. Also mit Öffis von Eimsbüttel nach Harburg, wobei ich den Fuß eigentlich nicht belasten sollte.
Am 18. war ich, wie bestellt um 7.30 vor Ort. Mal davon abgesehen, dass ich zwei Stunden im Aufenthaltsraum saß und auf die Schwester wartete, die "gleich" kommen sollte, fühlte ich mich auf der Station nicht willkommen. Es liefen ganz viele Menschen hin und her , aber wenn man jemanden was fragte, hieß es nur " da muss ich die schwester fragen". Also Kompetenz ist für mich anders!
Statt am Vormittag, kam ich erst nach 16 Uhr in den OP. Soweit ok, aber das dann auf Station, wo ich fit werden sollte, bis 22.30 diskutiert wurde, ob ich überhaupt über Nacht bleiben kann, fand ich total daneben. Dabei waren meine Beine von der Narkose (PDA) noch taub.
Der absolute Hohn, da ich nicht ambulant angemeldet war, bekam ich auch kein Frühstück, nur einen Becher Tee. Vom Mittag mal ganz abgesehen...ABER: Es kamen zwei Damen von der Patientenbetreuung, damit sie meinen Vertrag ändern konnten, von stationär auf ambulant. Vermutlich wird dort auch das Frühstück und das Mittagessen, das ich nicht hatte, abgerechnet.

Das Operationsteam, inkl. Vor- und Nachbereitung war super!

Ein sehr tolles Krankenhaus!

Pro:
Sehr freundliches Personal, sehr kompetente Ärzte, sehr moderne, saubere Zimmer
Entfernung Brustimplantate und Bruststraffung

Ich kann dieses Krankenhaus wirklich jedem empfehlen, die Mitarbeiter sind dort wirklich ausnahmslos freundlich und die Chirurgin hat eine super Arbeit gemacht, ich habe wirklich nicht mit so einem tollen Ergebnis gerechnet!

Handchirurgie sehr empfehenswert

Pro:
Kompetenz der Miitsrbeiter
OP am Finger

Die Klinik kann ich absolut empfehlen, trotz Hektik in der Aufnahme, die Mitarbeiter bewahren Ruhe, sind sehr kompetent und megafreundlich. Dies gilt für alle Abteilungen. Die Ärzte haben mir auch detailliert erklärt wie meine OP und Behandlung aussehen wird Ein dickes Dankeschön von mir!

Super Klinik, die mir viel Last genommen hat für ein neues Lebensgefühl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen sehr gut geklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Op. Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für nicht so große Patienten war Toilette ziemlich hoch und mit frisch operierten Rückseiten der Beine echt schmerzhaft dort)
Lipödem Stadium 2

Ich war im April und November zur Liposuktion der Beine in dieser Klinik.
Trotz der Strecke von 300 km, hat es sich für mich sehr gelohnt, denn ich bin nun insgesamt 7000 ml krankes Fett (Lipödem) los.
Vom ersten Beratungstermin bis jetzt zum Entlassungstermin bin ich wirklich positiv beeindruckt.
Alles ist super organisiert im ambulanten Wartebereich und auch stationär war ich sehr zufrieden mit der Betreuung.
Ein großes Dankeschön an meine Operateure im April und November!
Sie haben tolle Arbeit geleistet!
Auch im OP Bereich fühlte ich mich gut umsorgt, ein Dankeschön an alle Mitarbeiter dort und auch im Aufwachraum.
Interessant fand ich im Aufwachraum das Eis, was man dort bekommt. Eine sehr gute Idee, auch wenn man noch ziemlich unkoordiniert versucht, das Eis zu essen. Es tat aber unheimlich gut.
Auf Station A2 fühlte ich mich auch gut betreut, vielen Dank auch dort an alle Mitarbeiter (Pflege, Service, Reinigung).
Über die Versorgung mit den Mahlzeiten kann ich mich auch nicht beklagen, ich habe aus den vielen Angeboten immer etwas gefunden.
Nächstes Jahr bin ich wieder dort und es geht dem Lipödem erneut an den Kragen.
Ich kann die Klinik durchaus empfehlen.

Bestes KH (Chirurgie)

Pro:
Alles Top
Knie , Kreuzbandriss ,

Bestes Krankhaus ! Ambulantes Team 1a , sehr freundlich und Patienenorientiert, Anästhesie-Team 1a. Chefarzt Unfallchirurgie - es gibt keinen besseren und kompetenteste Arzt und Operateur.. immer wieder nur noch dieses KH

Hervorragende ärztliche und pflegerische Betreuung

Frauenleiden

Ich bin seit 40 Jahren Patientin, zuerst im Elim, nun im Agaplesion. Ob Kaiserschnitt, Leistenbruch, Brustkrebs oder Unterleibs-OP - ich wurde immer umfassend informiert und vorbereitet und hatte sehr gute OP-Ergebnisse. Ärzte und Pflegeteam sind jederzeit ansprechbar, freundlich und zugewandt, vor allem aber fachlich kompetent und hervorragend ausgebildet. Die Unterbringung (Einzelzimmer) und die Verpflegung sind empfehlenswert.

Bauchdeckenstraffung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% weltklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von anfang bis ende)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser als erwartet)
Pro:
Alles wsr zu 100% perfect
Kontra:
Gibt nix
Bauchdeckenstraffung

Ich habe eine medizinisch notwendige Bauchdeckenstraffung im September 2022 bekommen.und alles ..wirklich alles war Perfekt! Vom Erstgespräch bis zur Entlassung war alles nur Weltklasse! Ob am Telefon oder auf der Station oder im Aufwachraum...alle samt nur nette, zuvorkommende Menschen um einen herrum. Ich wurde es immer wieder machen lassen in dieser Klinik!

Hervorragende, professionelle Behandlung, Menschlichkeit und Empathie wird groß geschrieben

Pro:
Chirurgische Behandlung, Pflege, Organisation
Fusschirurgie

Ich wurde durch Dr. Yastrebev, Chefarzt der Klinik für Fusschirurgie, operativ versorgt und lag stationär auf der Station D3.
Mein Aufenthalt im DKH war rundherum höchst professionell und gleichzeitig außergewöhnlich herzlich. Wirklich jeder hat mit größtem Engagement und Menschlichkeit dafür gesorgt, dass man sich im Haus wohlfühlen.
Die Organisationsabläufe in der Patientenaufnahme und Ambulanz waren optimal. Freundliches Personal, welches sehr darum bemüht war, die Wartezeiten kurz zu halten und den Patienten gleichzeitig mit allen wichtigen Informationen zu versorgen.
Das Zusammenspiel der Mitarbeitenden im OP war beeindruckend und die professionelle und herzliche Art aller Beteiligten hat einem Sorgen und Ängste genommen. Vom „Betten-Logistiker“, zum "Patienten-Einschleuser“, Anästhesie- und OP-Pflege und Ärzte bis hin zum Aufwachraum Personal-alle waren sehr bemüht einen reibungslosen, schmerzfreien und patientenorientierten Ablauf zu gewährleisten.
Die Betreuung auf Station D3 war sensationell, zu jeder Zeit waren Pflegende und Servicepersonal zur Hilfe, nahmen sich viel Zeit und gaben einem das Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Hier steht der Mensch wirklich noch im Mittelpunkt! Von ärztlicher Seite war die Betreuung ausnahmslos hervorragend, jeden Tag erfolgte eine ausführliche Visite mit Verbandswechseln, alle Fragen wurden beantwortet und es wurde sich ebenfalls sehr viel Zeit genommen. Vielen herzlichen Dank!

Danke an alle, die mich im Agaplesion Hamburg so umsorgt haben!

Pro:
Bei mir stimmte alles...
Kontra:
Nix Kontra
Diep Flap

Anfang Sep.2022 wurde ich im Agaplesion Hamburg operiert. Nach überstandener OP, bin ich sehr, sehr zufrieden und überaus dankbar! Ich bin ein neuer Mensch/Frau! Durch eine vorausgegangene OP in einer anderen Klinik u. Stadt, war großflächig Gewebe meiner Brust abgestorben (Nekrosen). Die Brust war total verhärtet und außerdem entstellt. Dicke wulstige Narben wurden falsch plaziert und saßen fast mittig auf der Brust, ich hatte keine Unterbrustnaht mehr und die Brustwarzen saßen unterschiedlich hoch. Es war ein Jahr lang ein schrecklicher Alptraum! Ich stellte mich bei verschiedenen plastischen Chirurgen vor, nachdem bei mir ein MRT und eine Biopsie gemacht wurden (zum Glück gutartig). Die Chirurgen recherchierte ich im Vorfeld sehr gründlich. Es waren alles Chefärzte! Überall hatte ich jedoch das Gefühl, dass meine Angelegenheit den Ärzten zu heikel war und keiner so richtig einschätzen konnte oder wollte, was für mich die Lösung wäre. Ich war ziemlich hilflos und frustriert. Dann habe ich mich für eine andere Stadt entschieden, um aus dem "Dunstkreis" meines Wohnortes wegzukommen, denn ich hatte den Eindruck, dass die Kliniken sich gegenseitig schützen, da es sich u.a. um Klinikverbünde handelte. Meine Entscheidung nach Hamburg ins Agaplesion zu gehen, war goldrichtig! In der Erstbefundung/Untersuchung nahm sich der Prof. sehr viel Zeit. Nachdem meine Bilder und Daten eingescannt waren und alles auf dem Bildschirm in 3D erschien, wurde mir sehr genau erklärt, was mein Problem war. Der Prof.erkannte, dass ich im Vorfeld mit einer falschen OP Technik operiert wurde. Dadurch wurde das Gewebe nicht genügend durchblutet und ist abgestorben. Das hatte zuvor kein anderer Arzt erkannt! Der Prof. erklärte mir, dass es letztlich nur eine Möglichkeit gibt um den Schaden zu beheben, eine Diep Flap OP, was den Verlust beider Brüste zur Folge hat, bei gleichzeitigem Aufbau (Entnahme aus dem Bauch). Es war ein Schock für mich und meine Familie. Ich hatte zum Glück kein Krebs, aber es stand eine OP wie bei einer Krebspatientin an. Während der 7 Tage Aufenthalt im Agaplesion Station A2, wurde ich umhegt und gepflegt.Ob Intensivstation, Narkose etc.alle waren super einfühlsam, freundlich und humorvoll. Am 2.Tag konnte ich bereits aufstehen(durch die Medikamente gut auszuhalten).Abends habe ich mir dann am Waschbecken schon die Haare gewaschen :-). Fazit: Schöne Brüste, flacher Bauch, alles ist schöner als je zuvor, durch moderne OP Technik

Durchweg positive Erfahrung

Pro:
Personal!
Kontra:
Zimmer sehr heiß im Hochsommer
Spontangeburt

Ich habe Mitte August mein erstes Kind spontan im Agaplesion entbunden. Das Personal war durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent, egal ob Ärztin, Hebamme, Kinderkrankenschwester oder Stillberaterin. Ich hatte jederzeit das Gefühl während der Geburt, das alles unter Kontrolle war und ich sehr selbstbestimmt agieren konnte. Schmerzmittel und PDA wurden mir auf Anfrage gegeben, letzteres wurde schnell und unkompliziert gelegt und hat super funktioniert.
Mein Mann durfte nach negativem PCR-Test die ganze Zeit über bei mir sein und wir konnten gegen einen Aufpreis ein Einzelzimmer bekommen, was sehr viel wert war. Wir konnten jederzeit nach Hilfe klingeln und wurden schnell und liebevoll beraten, was gerade in den ersten Tagen bei frisch gebackenen Eltern mit sehr vielen Fragen und Unsicherheiten einfach Gold wert war. Der Kinderarzt führte die U2 ruhig und kompetent durch und hat uns ein sehr gutes Gefühl gegeben
Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen und bin mit einem durchweg positiven Gefühl nachhause gegangen. Vielen Dank dafür!