Clinic Neuendettelsau

Heilsbronner Straße 44
91564 Neuendettelsau

Ihr seid einfach Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbezahlbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles unbezahlbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ihr seid die Profis alle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rundum zufrieden)
Pro:
Gibt nur Pro
Gallen OP

War im September hier und möchte die beste Bewertung abgeben die es gibt.
Diese Klinik ist das beste was mir passiert ist, hat mir sehr geholfen, bin an der Galle operiert worden.
Man kann dieser Klinik gar nicht so viele Punkte geben wie sie wert ist.
Vom Personal, von den Ärzten von allem, alle sehr freundlich und mitteilsam und schauen auf ihre Patienten alle, bin so gut versorgt worden von A - Z.
Mir ging es sehr schlecht, wurde operiert an der Galle und super toll, gibt es keinen Ausdruck einfach rund um gut behandelt.
Sind für mich einfach Profis und sie wissen was sie machen.
Möchte mich nochmal herzlichst richtig von ganzem Herzen bei euch bedanken, einfach unbezahlbar was ihr geleistet habt.
Mir geht es wieder wie ein neues Leben.
Danke an euch ihr seid einfach Spitze ist noch zu milde ausgedrückt.
Dankeschön das ihr mit geholfen habt und gesehen was da los ist.

Ambulanter Aufenthalt

Pro:
Alles top
Gynäkologie

Ich hatte eine ambulante OP. Das OP Team war supernett und konnte mir meine Angst nehmen. Auch die Schwetern waren echt nett.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Muckelbauer

Kontra:

Man hat vom Arzt eine Stadion Einweisung in der Notaufnahme wird man wieder heimgeschickt
Das ist kein Krankenhaus wenn man nichts machen will

Reni

Kontra:

Die Schwestern sind sehr nett, aber alles dauert furchtbar lange. Z.B. der Brief zur Entlassung mehr als einen halben Tag obwohl am Vortag bekannt, dass man entlassen wird.

OP Leistenbruch: Ich bin sehr zufrieden!

Pro:
Operationsergebnis
Kontra:

Am 06.05.2022 wurde bei mir beidseits der Leistenbruch minimalinvasiv operiert. Bereits am 07.05.2022 konnte ich die Klinik Neuendettelsau wieder verlassen.

Ich bin mit dem OP-Ergebnis sehr zufrieden und war nach wenigen Tagen wieder voll einsatzfähig. Das Tragen von schweren Gegenständen ist natürlich noch eingeschränkt. Postoperativ hatte ich keine Beschwerden, außer kleinen Blutergüssen an den OP-Narben...

Die gesamte Behandlung in der Klinik Neuendettelsau kann ich uneingeschränkt empfehlen. Alle Mitarbeitenden waren immer freundlich und sehr zuvorkommend.

Die Gebäude und Ausstattung ist auf dem neuesten Stand.

Beschwerde über die Anmeldung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Tolle Ärzte und Pfleger
Kontra:
Sehr schlechte + unfreundliche Anmeldung
Herzoperation

Die Damen an der Anmeldung sind total unfreundlich. Man wird angeschriehen und sehr unhöflich angeredet. Klar, es ist Coronazeit, aber seine Mitmenschen deswegen so herablassend zu behandeln is nicht richtig. Ich bin schwanger war mit meinen 12 jährigen Sohn bei der Anmeldung mit meinen Ehemann, der am Herz operiert werden sollte. Nachdem ich freundlich nachgefragt habe ob ich den ihn besuchen dürfte, würde ich angebrüllt mit einen "NEIN".
Als mein Mann fit war nach der OP, hat er mich kontaktiert und mich geben zu ihn zu kommen vor dem Krankenhaus. Als ich da war und wir vor dem Krankenhaus standen, kam wieder eine Dame und brüllte mich und meinen Sohn an, wir sollen sofort das Grundstück verlassen. Kann man das nicht freundlich klären. Alles weiter wie Ärzte und Behandlung, sagte mein Ehemann waren Top ????, aber die Anmeldung-Tanten, also die sollten ihren Job einfach nur aufgeben und lieber putzen gehen.

Behandlung nach Skiunfall sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig komplikationsfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtze hören zu und gehen auf Patienten ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nur Positives berichten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal engagiert sich, auch bei Andrang an Notaufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind ok, aber viel wichter OP Bereich ist top)
Pro:
Behandlungsablauf, Personalengagement und -freundlichkeit
Kontra:
Ein alter Röhrenfernseher auf dem Zimmer
Skiunfall, Sprunggelenk (Syndesmose) und Knie (Meniskus)

Ich bin nach einem Skiunfall zweimal in der Clinic operiert worden - am Sprunggelenk und am Knie.
Mit dem gesamten Ablauf und dem Operationsergebnis bin ich sehr zufrieden und empfehle die Clinic gerne weiter!
Das gesamte Personal ist sehr freundlich, emphatisch und hat den Stress im Alltagsbetrieb trotz der vielen Umstände durch die Pandemie nie auf mich als Patient weiter gegeben.

Herzlichen Dank an das gesamte Team auf der Station, der Anästhesie und dem Operationssaal!

Alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamntes Personal auf der Chirurgischen Station top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Aman und gesamntes Team top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anästhesie Dr.Regnat und gesammtes Op Team sehr emphatisch und proffesionell)
Pro:
Menschlich und kompetent
Gallen OP

Ich hatte eine Gallen Op und muss sagen im Vergleich zu anderen Krankenhäusern ist hier noch Menschlichkeit und Emphatie vorhanden.
Von Aufnahme in der Ambulanz sowie Aänästhesie / Op / Schwestern und Ärzte habe ich mich wohl gefühlt.
Macht weiter so!
Besonderen Dank an Dr.Aman mit Team.
Op sowie Aufwachraum Krankschwestern und
Anästhesie Dr.Regnat.

Rasche Abwicklung in der Unfallambulanz

Pro:
Gründliche Untersuchung, kurze Wartezeiten.
Oberschenkelhalsfraktur

OP mit Osteosynthese

Sehr gute Betreuung und Nachsorge durch Dr. Gusinde. Auf seine Empfehlung, konnte vom Einsatz einer Hüftprothese abgesehen werden.

Rundherum zufrieden

Pro:
Das Personal ist super freundlich und kompetent.
Kontra:
Ich habe nichts negatives erlebt.
Magen-Darm

Ich war sehr zufrieden. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und kompetent. Die Beratung war auch gut, man nimmt sich dort noch Zeit für den Patienten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Räume sind auch sehr sauber und die Ausstattung der Clinic empfand ich als sehr gut. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Ein kräftiges Danke

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider wenig Einzelzimmer)
Gallenkoliken mit Entfernung der Gallenblase und Gallensteine

Nach einer sehr guten Versorgung in der Notfallaufnahme war ich 1 Woche auf der Inneren, wo ich ausgezeichnet von Ärzten, Pflegern und Krankenschwestern versorgt wurde.
Nach 3 Wochen wurden mir dann Gallensteine und Gallenblase entfernt.
Auch auf der chirurgischen Station würde ich bestens versorgt.
Der familiäre Umgang ist positiv hervorzuheben.
Nur durch Gespräch und meinen Wunsch mit meinem Hausarzt
konnte ich in die Klinik neuendettelsau aufsuchen.
Nach einer schlimmen Kolik, wo ich nachts die 112 anrief, teilten mir die Sanitäter mit, sie dürften mich nur nach DKB einliefern.
Nochmal zusammengefasst, jederzeit wieder das clinikum neuendettelsau

ClinicNeuendettelsau am 05.07.2021

Sehr geehrte Ritamaria,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Versorgung in der Notfallaufnahme, der Behandlung auf der Inneren Station und in der chirurgischen Abteilung sowie mit der Gallenstein-/Gallenblase-OP zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße aus Neuendettelsau

Hier bin ich richtig!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (wie schon aufgeführt sollte der Internetempfang deutlich verbessert werden)
Pro:
mir ist in keinster Weise was negatives aufgefallen
Kontra:
schlechtes Wlan

Ich war vom ersten bis zum letzten Moment vollauf zufrieden. Von den Ärzten, Fach- und Pflegepersonal alle fachkompetent und sehr freundlich. Auf mich und meine Beschwerden wurde eingegangen.
Rundum ein Klasse Aufenthalt!!!

ClinicNeuendettelsau am 30.06.2021

Sehr geehrter Henry128,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Diakoneo Klinik Neuendettelsau rundum zufrieden waren. Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung!

Weiterhin alles Gute!

Ihre
Diakoneo Klinik Neuendettelsau

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Möglichkeit Ärzte zu befragen)
Pro:
Pfleger/ Schwestern
Kontra:
Frühstück/Abendessen bissl weng
hoher Diabeteswert

wurde als Notfall eingeliefert. Kam auf die Intensiv und soweit ich mich erinnern kann wurde ich sehr gut versorgt. Kam dann auf Station B1. Schwestern und Pfleger sehr nett, kümmern sich um alles. Es ist sofort jemand da wenn man was braucht.

ClinicNeuendettelsau am 30.06.2021

Sehr geehrte susi1810,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der Arbeit unserer Pflegekräfte zufrieden waren. Dass Sie sich mehr Gelegenheiten gewünscht hätten, Ärzte etwas zu fragen, gebe ich gerne weiter.

Beste Grüße

Fahrlässige Vernachlässigung

Kontra:

Mein Vater wurde wegen Wasser in der Lunge behandelt, am 8.1.21 wurde er entlassen.
Obwohl er in seiner Tasche Jacke und Pullover dabei hatte, die anzuziehen er nicht mehr selbst in der Lage war, wurde er bei einer Außentemperatur von -1,5 Grad am Oberkörper nur mit einem T-Shirt bekleidet 30 Minuten transportiert und kam völlig unterkühlt an.
In den nächsten tagen litt er unter starkem Husten, zwei Tage später waren die Wassereinlagerungen, wegen derer er behandelt wurde, wieder aufgetreten und er musste wieder ins Krankenhaus (Ansbach) eingeliefert werden. Dort verstarb er am 25.1.2021
Die Unterkühlung war sicher nicht alleinige Todesursache. Fakt ist aber: eine solch fahrlässige Behandlung durch Pflegepersonal vor Ort und die Sanitäter beim Transport ist fahrlässig, grenzt an Körperverletzung und ist inhuman.

ClinicNeuendettelsau am 22.02.2021

Sehr geehrter Rolf1934,

ein derartiger Vorfall ist für uns nicht akzeptabel, wir werden diesem Vorfall weiter auf den Grund gehen und entschuldigen uns aufrichtig für das Vorkommnis bei Ihnen und Ihren Angehörigen. Wir stehen für eine hohe Pflegequalität und möchten, dass unsere Patienten gut versorgt werden, daher haben bereits Gespräche mit den verantwortlichen Personen sowie im Team stattgefunden.

Mit den besten Grüßen

Qualitätsmanagement in der Klinik Neuendettelsau

Krankenhaus Personal

Kontra:

Ich war mit der Stadtion 2B was die Pfleger und Schwestern betrifft voll zufrieden.
Allerdings würde ich mich in dieser Klinik nie mehr in die Intensivstation einliefern lassen.
In dieser Station befindet sich eine Dame bzw. Schwester die in ihren Leben wahrscheinlich noch nie irgendwelche Empathie entfunden hat.
Ich finde es halt ganz schlimm jemanden in so einer besonderen Station arbeiten zu lassen wo sich die Menschen ja im Prinzip schlecht wehren können gegen so eine Behandlung.

Sehr geehrter Ek610,
erstmal vielen Dank für Ihr Lob bezüglicher unserer Pflegekräfte auf Station B2, das geben wir gerne an die Station weiter.
Wir bedauern, dass Sie einer unserer Pflegekräfte auf der Intensivstation „jegliche Empathiefähigkeit“ absprechen. Damit wir nachvollziehen können, wie Sie zu diesem Urteil kommen, bitte wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir möchten mit Ihnen über Ihre konkreten Erfahrungen sprechen, damit wir den Sachverhalt besser verstehen und ggf. intern klären können.
Generell weisen wir auf unser Beschwerdemanagement in der Klinik hin. Sollten Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt Lob oder Kritik äußern wollen, bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Kontakt zu setzen, dann können wir den Sachverhalt schneller und konstruktiver vor Ort klären und evtl. gleich lösen.

Nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf: Beschwerdemanagement, [email protected],
Tel.: 09874/85610

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.

Beschwerdemanagement

Achillesehneruptur

ich hatte mir leider die Achillesehne gerissen, wurde dann nach der Diagnose von Dr.Gusinde operiert und konnte nachmittags schon wieder nach Hause, ich hatte keinerlei Probleme und kann mich nur bedanken, auch für die sehr gute Nachbehandlung.

100% Weiterempfehlung für Dr. Gusinde und sein Team

Sehr geehrte/r Gabsi08,
wir freuen uns sehr, dass Sie mit der OP und der Nachbehandlung in unserem Haus zufrieden waren und Dr. Gusinde und sein Team weiterempfehlen würden.
Alles Gute für Sie!

Herzliche Grüße aus der Diakoneo Klinik Neuendettelsau

Absolut Zufrieden

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal, super Strukturen
Kontra:
Schlechter Internetzugang ;)
Bandscheibenvorfall, Massevorfall

Immer wieder!

Relativ kurzfristig wurde ich vergangenen Montag aufgrund eines Massevorfalls im Krankenhaus Neuendettelsau operiert und durfte heute "Donnerstag" schon wieder nach Hause.

Schon beim betreten des Krankenhauses merkt man, dass hier jeder weiß was der andere tut und das Managementsystem funktioniert. Die Diagnose wurde in der Praxisklinik Orthospine gestellt und daraufhin, umgehend alles weitere veranlasst. Einen Tag nach der Op kam eine Nette Dame und hat mit mir direkt den Rehaantrag ausgefüllt. Ich musste mich diesbezüglich also um nichts kümmern.

Mit dem Op Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und würde das Krankenhaus jederzeit wieder aufsuchen.

Sehr geehrter Herr Pollak,
herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung Ihres Bandscheibenvorfalles und die Prozesse in der Diakoneo Klinik Neuendettelsau zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Chirurgie weiter.
Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

Diakoneo Klinik Neuendettelsau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wegen der guten Aufmerksamkeit)
Pro:
kurze Wartezeiten
Unterarmbruch und Bandscheibenvorwölbung ain der HWS

Die Abteiling für Orthopädie mit Chefarzt Dr. Gusinde arbeitet sehr gründlich, nimmt sich viel Zeit für die Patienten und was besondrs hervorgehoben werden muss ist, dass der Arzt genau zuhört und auf die Probleme des Patienten eingeht.

ClinicNeuendettelsau am 21.01.2021

Sehr geehrte/r Genie3,

es ist schön zu hören, dass Sie mit der Behandlung in der Klinik Neuendettelsau und besonders mit der Abteilung für Unfallchirurgie & Endoprothetik (unter Leitung von Dr. Johannes Gusinde) zufrieden waren.

Sie haben Recht. Zu einer guten Behandlung gehört nicht nur der medizinische Erfolg, sondern auch ein gelungenes Arzt-Patienten-Verhältnis. Wir danken Ihnen für Ihre Wertschätzung!

Es grüßt Sie herzlich

Qualitätsmanagement

Jederzeit wenn es sein muss Hierher

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles, es hätte soviel schlimmer ausgehen können)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Internetverbindung sollte ausgebaut werden)
Pro:
Die Schwestern und Pfleger von Station A1 und B1
Kontra:
Internet, Essen
Bandscheiben Massevorfall

ich bin als Notfall auf Grund eines Bandscheiben Massenvorfalles Freitags eingeliefert worden. es wurde sich sehr liebevoll und fachlich super um mich gekümmert. trotz der ganzen Corona Situation waren die Schwester auf Station A1 und B1 super lieb und fürsorglich. da ich nur liegen konnte und für alles Hilfe brauchte waren Sie meine Engel und halfen mir so sehr. Auch wurde nachdem die Schmerzmittel nicht mehr anschlugen und ich Samstags nicht mehr Wasser lassen konnte sofort alle Ärzte kontaktiert. Dr. Schulz hat mich dann gleich am Samstag operiert um 12 Uhr hieß es Op um 12.45 Uhr war ich schon auf den Weg.
auch das Op Team war so lieb und professionell, auch wurde es zu Herzen genommen das ich bei meiner letzten Operation 2010 im Klinikum Dkb die Narkose nicht gut vertragen habe. Hier allerdings lief Alles so gut.
Ich habe panische Angst vor Krankenhäuser, aber nach Neuendettelsau würde ich jederzeit wieder gehen. es wurde sich auch um die anstehende Reha und den dazugehörigen Antrag gekümmert auch die Physiotherapeutin kam sofort sowie auch das Sanitätshausmitarbeiter waren alle sehr zuvorkommend und hilfsbereit. 1000 Dank ist für die Arbeit des ganzen Personals noch zu wenig! einzig der Internetzugang ist miserabel für die heutige Zeit und auch das Essen könnte etwas besser sein, aber hey ich war im KH und nicht im Hotel!

ClinicNeuendettelsau am 17.06.2020

Sehr geehrte/r bina2806,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber. Ihr Lob geben wir gerne an die Schwestern und Pfleger der Stationen A1 und B1 sowie an alle von Ihnen genannten Bereiche weiter. Schön, dass wir Ihnen Ihre Angst vor Krankenhäuser etwas mildern konnten, darauf sind wir sehr stolz.
Uns ist bewusst, wie wichtig ein guter WLAN-Empfang ist. Leider können wir nur in einigen Bereichen der Klinik WLAN anbieten, Umbaumaßnahmen werden derzeit überprüft.

Weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Diakoneo Klinik Neuendettelsau

Schlaganfall in der Klinik nicht erkannt

Pro:
Kontra:
Für mich gab es nichts positives

Meine Mutter wurde mit Verdacht auf Fraktur eingewiesen. Hatte auf der Station einen Schlaganfall den niemand erkannte. Ich habe die Oberschwester und auch den Assistenzarzt mehrfach darauf hingewiesen, aber es kam nur..... er hat keine Befugnis etwas zu unternehmen. Erst als ich sehr laut wurde ....wurde es weitergegeben. Erst am Abend wurde ein CT angeordnet....aber das Zeitfenster das mann hat um einen Schlaganfall noch zu behandeln war bis dahin vorbei.
Danach kam sie auf die Geriatrie wo sie wieder einfach liegen gelassen wurde. Die linke Seite war mittlerweile gelähmt... sie konnte nichts mehr selbständig. Und anstatt sie gleich auf eine neurologische Reha zu schicken, hat mann sie in einer Geriatrischen Reha angemeldet wo sie natürlich von der Klinik abgelehnt wurde. Da ich meine Mutter so zu Hause nicht pflegen kann ist sie im Moment zur Kurzzeitpflege in einem Heim untergebracht. Ich versuche nun mit all meiner Kraft eine richtige Reha für meine Mutter zu bekommen.
Für mich ist von Anfang an alles schief gelaufen. Niemand hörte mir zu oder hat mich aufgeklärt. Am Tag der Entlassung musste ich erfahren dass man meiner Mutter vom ersten Tag an früh und abends Morphium gab. Ist ja auch einfacher eine alte Frau ruhig zu stellen.
Ich hoffe dass ich niemals in diese Klinik eingewiesen werde.....und werde alles tun was in meiner Macht steht dass auch meine Mutter nie mehr in dieses Theater von Krankenhaus kommt. Es war nie ein Arzt da mit dem mann reden konnte.... nur Assistenzärzte die keine Auskunft geben konnten oder wollten. Und der Oberarzt der Geriatrie wusste ja noch nicht mal dass mann eine Schlaganfallpatientin mit so starker Schädigung auf eine neurologische Reha schicken muss.
Der Sozialdienst schmiert einen nur Honig um den Mund damit mann halt einfach Ruhe gibt.
Dieses Krankenhaus zumindest diese 2 Abteilungen sind einfach nur das hinterletzte.

ClinicNeuendettelsau am 05.02.2020

Sehr geehrte/r Unglück2019,

aufgrund der Fallbeschreibung gehen wir davon aus, dass wir uns bereits im Austausch zu Ihrer uns vorliegenden Beschwerde befinden, um den Sachverhalt weiter zu klären. Uns ist der direkte Kontakt und Austausch stets sehr wichtig.
Sollten wir noch nicht mit Ihnen im Kontakt stehen, können Sie sich gerne jederzeit am mich wenden: [email protected]

Absolut empfehlenswert

Pro:
Nette und Freundliche Mitarbeiter (Schwestern, Ärzte, Verwaltungspersonal)
Umstellungsosteotomie Knie

Personal sehr bemüht und freundlich, die Betreuung vor, während und nach der OP war außerordentlich menschlich und gut organisiert, keine Hektik, sehr persönlich,

gutes Schmerzkonzept mit extra Schmerzkatheter nach der OP,

kurze Wege, kein anonymes Großkrankenhaus, hier werden menschliche Werte noch gelebt,

fachlich sehr kompetente OP ohne Komplikationen mit hervorragendem Ergebnis (Dr. Oehler)

Minderwertige Qualität der angebotenen Speisen

Pro:
Leistung der Pflegekräfte
Kontra:
Qualität des Essens
Lungenembolie

Ich beschränke meine Bewertung auf die in der Klinik angebotenen Speisen.

Die nach Auskunft der Mitarbeiter von einem Cateringunternehmen aus Nürnberg angebotenen Speisen sind in Qualität und Zubereitung eine Zumutung. Die bei der Zubereitung verwendeten Lebensmittel erreichen meines Erachtens nicht einmal das Niveau eines Discounters.Verwendet werden ausschließlich Fertigprodukte von schlechtester Qualität. Frische Lebensmittel werden überhaupt nicht verwendet. Die Backwaren sind Industrieprodukte. Ich frage mich, ob die Qualität des Caterings überhaupt einer Qualitätskontrolle durch die Klinikleitung unterliegt. Wenn ja, dann müsste man diesem Unternehmen sofort den Vertrag kündigen.
Insbesondere in einer kardiologischen Klinik erwarte ich gesunde Speisen. Andere Kliniken orientieren sich am mediteranen Kochstil. Diese Zielsetzung scheint in Neuendettelsau noch nicht angekommen zu sein.

KHSchwabach am 04.11.2019

Sehr geehrter Patient342,

es tut uns leid, dass Sie mit dem Essen in der Klinik Neuendettelsau unzufrieden waren. Wir werden Ihre Kritik an unsere zentrale Küche weitergeben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung!

Ihre Klinik Neuendettelsau

Unfreundliches Pflegepersonal

keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Dame in der Anmeldung war genervt und unfreundlich.)
Pro:
Operation sehr gut
Kontra:
Man fühlt sich nicht als Gast
Innenmeniskus

War nur einen Tag als Patient in der der Klinik.Die Operation ist sehr gut verlaufen,und besten Dank nochmal an Herrn Dr Brem.
Das Pflegepersonal war dafür größtenteils unfreundlich und genervt.Die einzigen die freundlich waren,waren die junge Dame von der Physio und die nette Dame die das Essen verteilt hat.
Man ist ja eigentlich nicht gern im Krankenhaus, deswegen ist schon wichtig das man als Patient willkommen ist und sich aufgenommen fühlt.Ich hatte mich nicht so gefühlt.
Und die Dame in der An/Abmeldung sollte auch nochmal einen Kurs machen"wie verhalte ich mich bei Kundschaft",..... keinen Guten Tag, dann wurde ein längeres Telefonat mit einer Kundin geführt,obwohl wir schon im Gespräch waren,und sich dafür noch nicht mal entschuldigt und zum Schluss wurde einem nicht mal "gute Besserung " gewünscht.
Weiß nicht ob ich noch mal dort hin möchte, im Moment jedenfalls nicht.

ClinicNeuendettelsau am 24.09.2019

Sehr geehrter Chris1907310,

wir bedauern, dass Sie mit der Freundlichkeit einiger Mitarbeiter (Pflege und Anmeldung) in der Klinik Neuendettelsau unzufrieden waren. Für uns stellt jede objektive Kritik eine Chance dar, uns stetig zu verbessern und an uns zu arbeiten.
Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Beschwerdemanagement ([email protected], Tel. 09874 85610) auf, damit wir zu den geschilderten Erfahrungen in unserer Klinik Stellung nehmen können. Wir werden das Thema „unfreundliches Personal“ intern thematisieren. Das Lob an die Hauswirtschaft und Physiotherapie geben wir gerne weiter.

Neuendettelsau jederzeit wieder!

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens
akuter Nabelbruch

Im Februar 2018 wurde ich von meinem Hausarzt nach Neuendettelsau überwiesen.
Ich wurde sofort aufgenommen und war nach 2 Stunden schon operiert.
Der ganze Ablauf vor und nach der OP war für mich sehr angenehm und ohne jegliche Hektik.

Auch der Verbleib nach der OP war sehr angenehm und das Personal immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Das Essen war sehr gut und reichlich.

Neuendettelsau jederzeit wieder.

ClinicNeuendettelsau am 15.01.2019

Sehr geehrte Brigitte 503,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Chirurgie rundum zufrieden waren und bedanken uns herzlich für ihre Rezension.

Wünschen Ihnen viel Gesundheit.

Palliativ

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege mit Hingabe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Arzt der leider geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War ein Arzt mit hingabe)
Pro:
Kontra:
Aussegnungshalle
Nieren und das unvermeintliche ableben

Mein Onkel wurde auf die Palliativ verlegt, der Oberarzt untersuchte ihn da sehr genau. Es wurden alle Maßnahmen ergriffen,um seine letzten Tage so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Das Pflegepersonal einfach spitze und hat meine Hochachtung. Sie pflegte sowohl meinen Onkel als auch seine Gattin die ein Bett im Zimmer hatte. Auf dieser Station wird außergewöhnliches geleistet, nicht hat nur das medizinische sondern das Psychologische steht im Vordergrund. Einiges was kritisch bewerte ist der Abschied in dieser kalten Halle im Keller. Die Klinik hat eine so schöne Kapelle, wo man sich in würde in einem angemessen Ambiente verabschieden kann

ClinicNeuendettelsau am 08.01.2019

Sehr geehrte/r R.H.3,

auf diesem Weg unser herzliches Beileid. Abschied nehmen, ist immer schwierig. Wir freuen uns, dass wir Ihnen und Ihrem Onkel dabei helfen konnten und bedanken uns für die Top-Bewertung.

im Namen des gesamten Teams der Palliativstation

Station B2 und Kardiologen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fand keine statt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kardiologie eher schlecht)
Pro:
Top Notaufnahme und Intensivstation
Kontra:
Schlechte Versorgung auf der Station
Verdacht Herz und Lunge

Also Notfall eingeliefert Schmerzen in der Brust und thorax. Behandlung in der Notaufnahme vorbildlich. 1 Nacht auf Intensiv, auch hier Vorbildlich. Jedoch habe ich in der Zeit bis dahin noch keinen Kardiologen zu gesucht bekommen. Würde dann am 2 Tag auf die B2 verlegt, auch hier immer noch kein Kardiologe der sich meines Falles annahm. Am 3 Tag dann eine Assistens Ärztin, die mir Versucht hat einiges zu erzählen, jedoch auf Grund ihres schlechten Deutsch Kenntnisse habe ich nicht viel verstanden. Musste dann immer bei den Schwestern nachfragen. Auf der B2 bis auf einige Ausnahme sehr unfreundliche Schwestern. Als ich am Tag 4 darauf bestanden habe mit einem Facharzt zu sprechen, verbesserte sich das ganze etwas und ich bekam dann gesagt was für weitere Untersuchungen noch gemacht werden.

ClinicNeuendettelsau am 11.01.2019

Sehr geehrte/r R.H.3,

wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung in unserer Notaufnahme und auf der Intensivstation zufrieden waren.
Jedoch bedauern wir sehr, dass Sie sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes durch unser medizinisches und pflegerisches Personal nicht umfänglich informiert gefühlt haben. Dies ist uns ein wichtiges Anliegen, denn nur so kann Ihre Genesung erfolgreich verlaufen. Generell findet jeden Tag zweimal eine Visite auf der Intensivstation durch einen Facharzt für Kardiologie / Oberarzt statt. Dieser geht von Bett zu Bett und bespricht alle Probleme persönlich vor Ort (Bettvisite). Bei hohem Arbeitsaufkommen in Bereichen der Pflege und Medizin bitten wir jedoch um Verständnis, da sich dann Abläufe auch kurzfristig ändern können.

Gerne bieten wir Ihnen an, über Ihre Kritik zu sprechen, um den Sachverhalt intern aufarbeiten zu können. Daher bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement ([email protected] , 09874/ 85610) in Verbindung zu setzen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus.

MVZ

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaue Untersuchung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel aufkommenden)
Pro:
Hier nimmt man sich Zeit für einen
Leiste

Ambulanter Aufenthalt wegen Problemen in der Leiste nach OP im August 18. Geringe sofort einen Termin bekommen, geringe Wartezeit. Genaue Untersuchungen, Spritze und weg war der Schmerz

ClinicNeuendettelsau am 08.01.2019

Sehr geehrte/r R.H.3,

dass Sie mit der Behandlung im MVZ zufrieden waren, freut uns sehr – herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung.

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit.

i.A. Johanna Leidenberger

Krankenhaus ohne Ärzte

Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
ganz schlechte Kommunikation
Rücken- und Kopfschmerzen

Kommunikation mit Ärzten nicht möglich da nie anwesend, obwohl ich zu verschiedenen Tageszeiten zu Besuch kam. Aber so ist das heutzutage, wenn der Arzt wichtiger ist als der Patient (ich bin aufstrebender Arzt, was ist schon eine alte kranke Frau). Und das alles unter der Leitung der kirchlichen Diakonie. Jesus sagte "liebe deinen Nächsten". Bei der heutigen Kirche heißt es "liebe deines Nächsten Geld". Ich will nicht alle ärztlichen Unfähigkeiten dokumentieren, denn dazu würden die 2000 Zeichen nicht reichen. Nur soviel - ein Wirbelbruch der wahrscheinlich das Übel aller Probleme war wurde nach dem Röntgen übersehen. Dafür wurde ein Herzkatheter gelegt und der Kopf noch so richtig für eine CT bestrahlt. Und das alles bei einer über 80 jährigen Frau. Dieses Krankenhaus will ich nie mehr betreten, und ich würde jedem abraten sich dorthin zu begeben.

Gute Betreuung

Pro:
Überaus freundliche und zuvorkommende Schwestern und Pfleger
Divertikulitis

Wurde wegen einer Divertikulitis vom Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen und wurde dort medikamentös behandelt.
Die Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr kompetent und freundlich,ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Danke für die gute Betreuung!

ClinicNeuendettelsau am 12.12.2018

Sehr geehrter Thoma255,

ich freue mich sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Clinic sehr zufrieden waren. Vielen herzlichen Dank auch im Namen des gesamten Teams der Clinic Neuendettelsau für sechs Sterne.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Dr. Walter Förtsch,
Verwaltungsleitung
Clinic Neuendettelsau

Meine OP in Neuendettelsau

Pro:
behandlung und Pflege TOP
Kontra:
Verpflegung mässig

Ich wurde mit starken schmerzen und einer Lähmung im Fuß von meinem behandelnden Neurochirurgen zur OP eingewiesen.
Dort auf der Station B1 angekommen, wurde ich immer sehr gut und zuvorkommend betreut. Großes Lob an das Pflegepersonal ! Sehr gute Schwestern, viel Zuwendung.
OP-Verlauf: Ich habe absolut nichts gemerkt.
Ich erwachte nach der OP im Zimmer und hatte keine Schmerzen mehr !
Entlassen nach 4 Tagen, immer noch schmerzfrei!
Ergebnis der OP: Deutliche Verbesserung der Ausfälle im Fuß.
Vielen dank für die hervorragende Betreuung und vielen Dank an meinen Neurochirurgen.

Qualität

Ärzte und personal top.

Kommt für mich nicht mehr in Frage

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommt für mich persönlich nie mehr in Betracht. Ein schlechtes Beispiel für die Diakonie.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Kosten durch die OP wurde nicht hingewiesen. Sozialdienst sehr unfreundlich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Nachsorge, man hat das Gefühl einfach nur abgefertigt zu werden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesetzl. versicherten Kassenpatienten werden OP-Kosten komplett in Rechnung gestellt!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlicht aber zweckmässig. Verpflegung nicht sonderlich.)
Pro:
Gereatrie
Kontra:
Chirurgie, Verwaltung, Sozialdienst
Lendenwirbel-OP

Meine Mutter wurde im April nach einem Sturz an der Lendenwirbelsäule operiert, die Operation verlief laut Entlassungsbericht gut und wurde als "regelrecht" mobilisiert trotz Verdacht auf Lungenentzündung hastig in die ebenso hastig beschaffte Kurzzeitpflege entlassen. Meine Mutter konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr gehen und auch mit Hilfe nur wenige Schritte, was zuvor vollkommen selbsständig funktionierte. Im Pflegeheim verschlimmerte sich der Zustand und nach erneuter Einlieferung wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert an der sie nach wenigen Tagen leider verstarb. Nachsorge vollkommene Fehlanzeige.
Und zu guter letzt hat meine bereits (übrigens ebensfalls in der Clinic Ndettelsau verstorbenene Mutter die gesetzlich krankenversichert war auch noch über ein Rechnungsportal für Ärzte die komplette Rechnung für die OP in Rechnung gestellt bekommen. Einzig die Gereatrie in der sich meine Mutter bis zu ihrem Tod befand muss man als sehr gut und einfühlsam bezeichnen. Die Chirurgie ist ein einziges Chaos.

Schlechte Nachsorge

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst)
Pro:
Pflegepersonal und Seelsorgerin sehr hilfsbereit
Kontra:
Sozialdienst mangelnde Unterstützung

Mein Mann wurde nach einer Reanimation durch den Notarzt auf der Intensivstation eingeliefert. Dort waren die Ärzte und ganz besonders die Schwestern und Pfleger sehr nett, auch das Personal auf der Inneren Abteilung wo er hin verlegt wurde war sehr zuvorkommend.
Das Essen war immer appetitlich angerichtet und sehr gut. (Auch die pürierte Kost)
Als es sich darum drehte Verlegung in eine Frühreha bzw. Entlassung nach Hause fühlte ich mich etwas allein gelassen.
Da wir nicht von hier sind wurden mir leider keine Vorschläge unterbreitet was für eine Einrichtung in wohnortnähe in frage kommen könnte.
Ich suchte nach Kliniken im Internet und bat die Ärzte dort anzufragen. Auch vom Sozialdienst kam keine große Hilfe, „wir kennen uns leider nur hier in Franken aus, nach Rehakliniken und kurzzeitpflege bei ihnen zuhause im Umfeld müssen sie selber schauen“.
Das finde ich leider sehr beschämend, wenn sich Angehörige darum kümmern müssen, wo es entsprechende Einrichtungen gibt und wie es mit ihren Lieben weitergeht wenn es der Gesundheitszustand noch nicht zulässt nach Hause entlassen zu werden.
Es ist leicht gesagt, wir entlassen ihren Mann nach Hause aus medizinischer Sicht ist er austherapiert.

Pro:
Gutes Pflegepersonal
Starke Kniebeschwerden

Ich bin am 22.4.2018 als Notfall in der Klinik aufgenommen wurden.Der Arzt in der Notaufnahme war sehr freundlich und hat sich auch viel Zeit für mich genommen. Da ich starke Schmerzen im Knie hatte war sein Vorschlag mich stationär aufzunehmen um die schmerzen zu lindern. Am nächsten Morgen zur Visite wurde mir gesagt das ein MRT gemacht werden soll und eventuell eine OP ansteht und ich nüchtern bleiben muss. Nach dem MRT kam eine Ärztin zu mir und sagte das ich operiert werde und alle erforderlichen Unterlagen und auch Gespräche würden durchgeführt. Ich blieb den ganzen Tag nüchtern bis gegen 17 Uhr ein weiterer Arzt zu mir kam um mir zu sagen das ich kein Notfall seie, nach Hause gehen könne. Somit bin ich trotz starker schmerzen(ich konnte nicht laufen) entlassen wurden.
Dieses Krankenhaus kann ich nicht empfehlen und ich werde da bestimmt nicht wieder hin gehen

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Arzt und Personal kompetent und freundlich
Versorgung komplizierter Fussbruch

Kompetente ärztliche Versorgung. Ärzte sehr freundlich und immer bereit Fragen zu beantworten. Dies ist ein gutes Krankenhaus. Das Pflegepersonal macht seine Sache erstklassig. Alles sauber und freundlich gestaltet.

Super Team

Pro:
Kontra:
Cafeteria
Bandscheiben-Op

Ich war Ende März wg. einer Bandscheiben-Op in der Clinic und muss sagen: alles top. Kompetente nette Ärzte, noch netteres Pflegepersonal und vor allem nimmt man sich Gier wirklich Zeit für den Patienten und geht auch auf den Einzelnen ein, was ich von anderen KKH's nicht sagen kann. Das einzig negative an dem Haus ist die Cafeteria - ein Witz! Wenn KKH dann jederzeit wieder Neuendettelsau.

Palliativmedizinische Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit sehr hilfsbereit und immer nett von Arzt bis zu den Pflegekräften)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklârung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Linderung der Beschwerden. Für durchgeführte Diagnostik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmen ohne großen bürokratischen Aufwand)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer waren wohnlich und nett eingerichtet)
Pro:
Wie gesagt, wenn mir etwas fehlt komme ich gerne zu Ihnen. Sehr freundliches Team
Bronchial CA

Ich schreibe hier für meine verstorbene Frau, welche sich mehrfach im 2017 zuerst auf der Station A 1 befand, und dann nach Diagnostik nach Erlangen überwiesen würde. Nach Chemotherapie war sie mehrfach auf der Palliativmedizinischen Station wo sie dann im Oktober 2017 Verstorben ist. Herzlichen Dank für ihre Bemühungen und immer Hilfestellungen durch den Arzt Dr. Jansen und das gesamte Team der Palliativstation. Die Begleitung und Pflege war einfach nicht mehr zu überbieten und ich weiß als Krankenpfleger, wovon ich rede
Herzlichen Dank nochmals. Man ist diese Klinik nicht genug wertschâtzen Wenn mir Mal etwas fehlt, weiß ich wo ich habe hin müsste.

Tolles Haus

Pro:
MITARBEITER SEHR KOMPETENT UND MOTIVIERT
Kontra:
WLAN ist leider nicht vorhanden
Morbus Dupuytren

Der Arzt dein Freund und Helfer

Pro:
Kontra:
Das Essen könnte besser sein, was die Qualität der Lebensmittel betrifft.
Gefäßverengung am Herzen

Großes Lob an die Kardiologie. Sowohl ein Vorgespräch in der Kardiologie, das letztlich zu einer Katheter- Untersuchung mit nachfolgender Stent- Inplantation führte, waren rundum von höchster Qualität.
Hier stimmt nicht nur der technische Ablauf, sondern ebenso der menschliche Umgang mit dem Patienten.

Hier ist jeder Patient sehr gut aufgehoben!

Pro:
Note 1 plus mit Sternchen!
Gallensteine

Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an super aufgehoben, sehr guter Empfang, keine langen Wartezeiten.
Super Beratung beim ersten Beratungsgespräch.
Am OP Tag lief alles strukturiert ab, man hat sich gut betreut gefühlt und jeder hatte ein freundliches Wort auf den Lippen. Auch die Nachsorge ist vorbildlich.
Ein herzlichen Dank an Dr. Stefan Amann und das gesamte Team der Station B1