Jakobstraße 27-31
50678 Köln

Wo Menschlichkeit noch groß geschrieben wird

Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, sichere Diagnosestellung, gutes Operationsergebns, gutes Essen, reibungsloser Verwaltungsablauf
Kontra:
Häufige Pannen bei der Aufnahme der Essensbestellung
Kniearthrose

Ich war 5 Tage stationär in der orthopädischen Abteilung dieser Klinik. Schon beim Erstkontakt hatte ich den besten Eindruck. Alle Ärzte/innen waren äußerst freundlich und erklärten alles sehr geduldig und verständlich. Trotz meines nicht ganz soliden Lebens kam niemand mit dem erhobenen Zeigefinger sondern begegneten mir sehr verständnisvoll.
Die Operation ( Knie - Teilprothese) verlief reibungslos. Schon sehr schnell wurde ich wieder mobil. Das gesamte Pflegepersonal war einzigartig. Es las mir förmlich jeden Wunsch von den Lippen ab.
Besonders positiv empfand ich die konsequente Umsetzung der Hygienemaßnahmen. Hier auch ein großes Lob dem Reinigungspersonal in den Zimmern.
Ich habe mich in dieser Klinik wohlgefühlt.Es fehlte an nichts. Auch das Essen war hervorragend. Der Abschied fiel fast schwer.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und werde sie jederzeit gerne wieder aufsuchen, wenn es notwendig wird.

Liebevolle und ganz tolle Station

Pro:
Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit
Entfernung Eierstock

Alle hier waren wahnsinnig nett, hilfsbereit und wirklich sehr, sehr herzlich.
Ich habe mich sehr wohl und liebevoll betreut gefühlt.
Wirklich ganz toll. Vielen lieben Dank!
Station Ursula, Maternus

Top Team Station Lidwina

Sigma Diverkulitis

Ich habe mich bei Swetlana und ihrer Truppe auf Station Lidwina sehr sehr wohl gefühlt. Alle sehr zuvorkommend und Hilfsbereit. Das ganze Team war immer am Lächeln und hat gute Laune verbreitet auch wenn es dem Patienten mal nicht so gut ging. Dadurch ging es einem direkt etwas besser. Ich kann diese Station zu 100%weiterempfehlen.

Vielen lieben Dank an das ganze Team

Super Behandlung in der Gyn

Rupturierte Ovarialzyste

Ich lag stationär in der Gynäkologie auf Station Ursula. Ich wurde sowohl Ärztlicher- als auch Pflegerischerseits wunderbar betreut.
Es herrschte sehr nette Stimmung, alle waren freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Abläufe waren sehr gut organisiert.

Sehr guter Krankenhausaufenthalt

Pro:
Alle Mitarbeiter
Endometriose

Ich wurde zur Endometriose Sprechstunde überwiesen. Die Terminvereinbarung war sehr freundlich. Der tatsächlich Termin verlief sehr strukturiert und professionell. Mir wurde wirklich alles erklärt, ich brauchte kaum zu fragen. So eine kompetente und freundliche Oberärztin habe ich noch nie erlebt.
Der Termin zur OP Vorbereitung verlief wieder top. Alle Mitarbeiter empfingen mich sehr freundlich, ich wurde zu den einzelnen Stationen begleitet bzw. abgeholt. Ich fühlte mich die komplette Zeit sehr gut aufgehoben.
Am OP Tag kam ich morgens auf die Station, mir wurde sehr freundlich alles erklärt. Es waren wieder alle Beteiligten super nett zu mir, ich fühlte mich trotz Aufregung sehr gut aufgehoben.
Ich verblieb 3 Tage im Krankenhaus, eine wirklich tolle Zeit wenn man bedenkt das niemand gerne im Krankenhaus ist.
Ich kann die Station mit allen Mitarbeitern nur wärmstens empfehlen.
Mir hat es dort an nichts gefehlt!

Hohe Kompetenz und Empathie

Pro:
Hervorragende Arbeit von Operateur und gesamtem Personal
Kontra:

Die sehr guten Bewertungen hier, haben mich zum Krankenhaus der Augustinerinnen (Severinsklösterchen) geführt und ich kann mich dem nur anschließen. Schon bei der Anmeldung wurde ich nach sehr kurzer Wartezeit bereits vom Chefarzt empfangen und umfassend aufgeklärt. Meinen besonderen gesundheitlichen Faktoren wurde große Beachtung geschenkt und alles dementsprechend bei der Anästhesie und OP berücksichtigt. Ich bin meinem Operateur und dem gesamten Personal sehr dankbar für ihre hervorragende Arbeit und ihre Empathie. Auf Station Maria wurde ich hervorragend versorgt. Ärzte und Pflegepersonal waren immer ansprechbar und sehr hilfsbereit. Die Physiotherapeuten haben mich sehr unterstützt.Zur nächsten Hüft-TEP werde ich wieder ins Severinsklösterchen gehen.

Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Riss am Innenminiskus

Ich wurde am Innenminiskus operiert. Das Vor-, Aufnahme- und das Abschlussgespräch waren sehr ausführlich und einfühlsam. Die Vorgehenweise wurde gut und anschaulich erklärt. Ich wurde sehr gut auf die OP vorbereitet.
Dementsprechend habe ich die OP auch gut überstanden.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.

OP

Pro:
sehr professionell
Gallenblase

Nach anfänglichen organisatorischen Problemenen, wurde die die Behandlung professionell durchgeführt.

Ich fühlte mich gut aufgehoben und umsorgt.
Das Pflegepersonal war sehr bemüht und sehr freundlich.

Hochkompetent und aufmerksam

Pro:
TOP Team von OP bis Physio
Kontra:
Leitung Physio sollte eher nicht mit Patienten kommunizieren
Radiusfraktur

Nach einer komplizierter Radiusfraktur C3 Ende Januar 2024 operiert.
Der Großteil des medizinische Teams - insbesondere das Pflegeteam der Notaufnahme, das Team der Anästhesie und das OP-Team waren hochkompetent, sehr aufmerksam und zugewandt; ebenso und besonders die Doktoren und das Pflegeteam nach der OP - ein großes Dankeschön von Herzen.
Das Team der Physioabteilung (die Leitung ist eher nicht geeignet, frisch operierte Patienten zu behandeln) allerdings ist ausgesprochen kompetent, professionell und ebenso mitühlend - was dem Heilungsprozess sicherlich mehr zuträglich ist, als gemeinhin angenommen wird. Auch hier: ein großes Dankeschön an das Team!
Jederzeit als Patient ernstgenommen und bestens beraten und behandelt gefühlt. Vielen Dank.

Pro:
Sehr nette Pfleger:innen und Ärztinnen und Ärzte
Kontra:

Sehr nettes und kompetentes Personal, man fühlt sich rundum versorgt und gut beraten. Schöne und ruhige Zimmer

Einfühlunglid

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:

Das Pflegepersonal und die Assistsärzte sehr nett und erfühlsam , ganz anders der Chefarzt.Als Patient wird einem die Hierarchie direkt klar gemacht. Als Patient kommt man nicht zu Wort oder Ähnliches

QualitätsM. am 19.03.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir möchten, dass sich alle Patientinnen und Patienten in unserem Krankenhaus wohl, gut betreut und gut behandelt fühlen.

Den Hintergründen zu der von Ihnen geschilderten Erfahrung würden wir gerne nachgehen und möchten Sie deshalb bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür können Sie sich per E-Mail direkt an unser Beschwerdemanagement wenden:
[email protected]

Das Qualitäts- und Risikomanagement

Eine sehr gute Umgebung, die zur Genesung beiträgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PD Dr Randau und Mitarbeiter erklären sehr schön)
Pro:
In diesem Krankenhaus schafft die freundliche Art und Weise des Miteinanders zu Patienten und unter den Kollegen eine sehr schöne Atmosphäre
Kontra:

Die medizinische Professionalität und die empathische Versorgung haben meine Erwartungen bezüglich einer Hüftgelenk OP bei weitem übertroffen und mir meine Ängste, die ich Vorfeld hatte, völlig genommen.
Sowohl das OP-Personal der Anästhesie und der Orthopädie waren sehr einfühlsam und haben eine absolut gute medizinische Arbeit geleistet; als auch das Pflegepersonal auf Station Crescentia zeigte sich sehr warmherzig und arbeitet auf hohem fachlichen Level. Ich habe mich dort zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das Röntgenteam arbeitet zugewandt und professionell.

Die Physiotherapeuten waren sehr aufmerksam, arbeiteten absolut freundlich und übermittelten in ihrer besonnenen und manchmal heiteren Art in ihrer Arbeit vor allem "Hilfe zur Selbsthilfe" und Zuversicht.

Das Essen war überaus reichhaltig, abwechslungsreich und größtenteils sehr lecker.

Medizinisch und menschlich gut behandelt

Pro:
Gute Ärzte und gute Pflege auf der Station, sogar das Essen hat geschmeckt.
Kontra:
Lange Wartezeiten , was sich vermutlich nicht vermeiden lässt.
OP am linken Handgelenk

In der Nacht vom 23. auf den 24.2.2024 wurden in der Notaufnahme bei mir die Brüche beider Handgelenke festgestellt und entsprechend behandelt. Das nachfolgende CT am 27.2. ergab durch Dr. Euler die Empfehlung zu einer Operation am linken Handgelenk. Die OP wurde nach stationärer Aufnahme am 29.2. von Dr. Euler durchgeführt. Ich habe mich zu jeder Zeit in der Klinik gut beraten und aufgehoben gefühlt. Einzig die zum Teil sehr langen Wartezeiten an den verschiedenen „Stationen“, die ich im Vorfeld im wahrsten Sinne des Wortes „durchlaufen“ musste, waren nervlich sehr aufreibend. Der für die OP notwendige dreitägige Aufenthalt auf der Station „Crescentia“ war hinsichtlich der Pflege und Versorgung tadellos.

Großes Lob an die Station Cresencia

Lendenwirbelbruch

Vom ersten Arztgespräch bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben…

Vielen Dank! Alles war perfekt

Pro:
Freundlichkeit, Arrangement, ….
Kontra:
Es gab nichts
Rippenbruch nach Motorradunfall

Ich muss sagen eins der besten Krankenhaus in dem ich jemals bleiben musste!
Kompetente Ärzte, die allem alles genau erklärten, auch wenn man Nachfragen hatte. Die immer freundlich und hilfsbereit waren!
Die Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen sehr sehr freundlich. Auch hier immer hilfsbereit, haben sich um jedes Belangen welches man hatte sofort gekümmert!

Ein kleines aber sehr feines Krankenhaus!

Kompetente, schnelle Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründliche Diagnose in der Notaufnahme)
Schulter- Sehnenruptur uvm.

Nach einem Unfall zuhause mit offenem Trümmerbruch wurde ich vom Notarzt bestens und empathisch versorgt und mit dem Rettungswagen ins Klösterchen gebracht. Auch das Personal der Notaufnahme in der Klinik hat mich liebevoll betreut und mit Schmerzmitteln versorgt. Der Operateur Dr.Euler ist ein kompetenter, überaus freundlicher Arzt und hatte in der Nachbehandlung immer ein Ohr für meine Anliegen. Die Notaufnahme hat mich auch bei der zweiten, notwendigen Schulter-OP freundlich aufgenommen und zusammen mit Dr.Euler, Dr. Paffrath und Dr.Berger eine schnelle OP möglich gemacht, um mich von den Schmerzen zu befreien. Danke an alle Beteiligten. Ein tolles Team!

Danke an die Station Maternus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Postoperative Aufklärung durch den Operateur Dr. Breuer perfekt)
Ellenbogen-Fraktur und Schulter-Sehnenruptur

Zum zweiten Mal innerhalb von 6 Monaten musste ich 2x am Arm operiert werden und lag auf der Station Maternus. Ich bin begeistert. Danke für die liebevolle Betreuung und die Zeit, die sich das Pflegepersonal nimmt trotz Personalmangel. Habe mich gut aufgehoben gefühlt und immer ein offenes Ohr gefunden. Insbesondere möchte ich dem Pfleger Mario danken, der direkt nach meiner OP Dienst hatte und mich bei Bedarf mit Schmerzmitteln versorgt hat. Insgesamt ein super Team. Macht weiter so, eure Patienten als Mensch mit all ihren Bedürfnissen wahr- und ernstzunehmen.
Claudia

Optimal betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (volles Vertrauen zu Prof. Beckurts)
Pro:
ärztliche und pflegerische Zuwendung und Behandlung
Appendizitis, stielgedrehtes Ovar

Sonntagnacht als Notfall mit sehr starken Schmerzen in der Notaufnahme ; klare, koordinierte Abklärung.

Am Folgetag OP (Prof. Beckurts) mit gyn. Assistenz -optimaler Verlauf

menschlich angenehme zugewandte Atmosphäre in allen Bereichen

Das beste was man ch je Erlebt habe

Pro:
Alles läuft Hand in Hand
Beide Füße gebrochen

Respektvoll, keine Wartezeiten, sehr freundliches Personal. Fachkundige Ärtze und Therapeuten. Aufmerksam.
Aktive Pflege.
Für mich 6 Sterne

Operation des Schultergelenks

Pro:
Kontra:
Bei der Verpflegung ist noch Luft nach oben
Schultergelenkschmerzen

Meine Partnerin wurde heute an ihrer Schulter operiert.
Eine solch kompetente und freundliche Behandlung wünscht man sich.
Es ist alles gut verlaufen aber genauso wichtig ist die Betreuung danach.
Ein sehr entspanntes Klima auf der Station "Maternus" tut ihr übriges.
Vielen Dank dafür.

Rundum professionell versorgt

Kontra:

Das Personal der gynäkologischen Ambulanz und das Team auf der Station haben mich rundum gut versorgt. Ich habe mich fachlich und menschlich in sehr guten Händen gefühlt. Bei der Beratung wurde auf mich eingegangen und sich Zeit für meine Fragen genommen. Sollte ich jemals eine OP haben müssen, dann dort (hoffe aber, dass es nie dazu kommt).

Top-Team Wirbelsäulenchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Planung der Mahlzeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzteteam!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichneter Neurochirurg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat bestens geklappt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Essensauswahl war unbefriedigend)
Pro:
Kompetentes und freundliches Ärzteteam
Kontra:
Küche
Spinalkanalstenose LWS/ OP Dekompression

3-tägiger Aufenthalt/ OP Spinalkanalstenose/ Dekompression LWS 3/4 und 4/5/ Station Maria
Angefangen vom ersten Gespräch bis zur Entlassung habe ich mich im Severinsklösterchen sehr gut aufgehoben gefühlt, begleitet durch ein kompetentes Ärzte-und Therapeuten-Team und fürsorgliche Pflege. Insgesamt sehr gute Atmosphäre im ganzen Krankenhaus!
Hervorragende Anamnese, ausführliche Beratung und OP- Aufklärung durch den Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie, den Neurochirurgen, die Anästhesie und auch alle sonst beteiligten Ärzte. Die Mitarbeitenden der Pflege und Physiotherapie waren stets ansprechbar und freundlich.
Begleitet durch ein emphatisches, freundliches Narkoseteam, verlief die Operation durch den tollen Neurochirurgen erfolgreich und komplikationslos. So so konnte ich schon nach 2 Tagen wieder entlassen werden. Ich kann wieder schmerzfrei laufen, welch ein Segen!
Leider kam während meines Aufenthalts keine Servicekraft der Küche zur Planung der Mahlzeiten vorbei, so dass eine Berücksichtigung von Unverträglichkeiten und Wünschen zum Essen nicht wirklich möglich war. Die Pflegekräfte bemühten sich sehr, etwas Alternatives zum Essen zu organisieren.

Einen ganz herzlichen Dank an alle!

Leistenbruch-OP verlief reibungslos

Pro:
Perfekte Aufklärung vor der OP und sehr gute Durchführung der OP
Beidseitiger Leistenbruch

Ich wurde am 10.01.2024 wegen eines beidseitigen Leistenbruchs operiert und am 12.01.2024 wieder entlassen. Narkose und Operation verliefen einwandfrei. Ich hatte lediglich an den ersten zwei Tagen leichte Schmerzen.
Die Aufklärung durch die Ärzte verlief reibungslos. Die Betreuung und Versorgung durch die Krankenschwestern war vorbildlich.
Knapp zwei Wochen nach der Operation wurden die Enden der resorbierbaren Fäden gezogen. Auch dies erfolgte ohne jegliche Probleme.
Ich möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses herzlich danken!

Ein Krankenhaus das den Mensch in den Vordergrund stellt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispiellose Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach 3h eine qualifizierte Hypothese aufgestellt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle digitale Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und Zeitgemäß, sehr sauber)
Pro:
Diagnose, Aufnahme, Betreuung, Behandlung, Nachsorge
Kontra:
Nichts.
Infektion

Ich war bisher zum Glück nur zwei mal in einer Klinik, aber noch nie in einer wie dieser!
Von Notaufnahme bis Station, es gab nicht eine einzige Person die den Stress auf mich als Patienten abgleitet haben. Mir wurde geduldig zugehört, es wurde umfangreich diagnostiziert. Ich war keine drei Stunden auf Station und es gab eine erste Arbeitshypothese die sich auch als wahr herausstellte.
Man hat sich einfach mal Zeit genommen und keine Mühe gescheut, man war stets darauf bedacht nichts zu übersehen. Es war einfach so heilsam nicht als Problem oder Ballast wahrgenommen zu werden, sondern immer Zuwendung zu erfahren. Die Mahlzeiten waren auch im Vergleich zu dem was ich kannte an Auswahl gehobener und alleine das man wählen konnte habe ich als positiv empfunden.
Das was die Belegschaft dort an Einsatz und Herzblut zeigt ist wirklich außergewöhnlich. Ich kann jedem empfehlen nach Möglichkeit diese Klinik aufzusuchen.

Sehr gutes Krankenhaus mit Top-Personal

Kontra:

Ich fühlte mich während des Krankenhausaufenthaltes sehr gut aufgehoben und betreut. Sowohl Ärzte-Team als auch Pflegepersonal waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Mit meinem behandelnden Arzt, der meine Hüft-OP durchgeführt hat, war ich äußerst zufrieden. Ich wurde sehr gut über alles aufgeklärt, er hat sich Zeit genommen und er ist zudem noch sehr sympathisch und empathisch. Ich wurde schon desöfteren in diesem Krankenhaus mit diversen Diagnosen operiert und war jedesmal sehr zufrieden. Eine klare Empfehlung meinerseits!

Besser geht es nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser dem Essen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modernes Zweibett-Zimmer)
Pro:
Operateur*Innen, Pflegepersonal
Kontra:

Ich war 14 Tage wegen einer Hüft TEP in der orthopädischen Fachabteilung.

Da ich schon etwas älter bin, wurden meinem Gesundheitszustand gemäß (Vorerkrankung), alle wesentlichen Faktoren berücksichtigt.
Die OP verlief ohne Probleme und kurza danach lag ich dann schon auf Station Maria des Augustinnerinnen.

Der Pflegebereich ist sehr professionell und man merkt sofort die Erfahrung, die die Pfleger*innen haben.
Die behandelnden Oberärzte und der CHERFARZT waren noch am gleichen Tag bei mir, erklärten den Verlauf und den Status.
Jeden Tag waren die Stationsärzt*Innen bei mir und jeder Schritt wurde erklärt. Wenn Anpassungen notwendig waren, wurden Sie sofort umgesetzt - das ist nicht einfach nur Null Acht Fünfzehn ;-).

Professionell und umsichtig

Pro:
Personal (Schwestern, Ärzt*innen)
Kontra:
Abendessen, Frühstück

Das Personal der gynäkologischen Ambulanz, der Anästhesie und der Station Maternus hat mich gut behandelt. Es war professionell, umsichtig und hat mir das Gefühl gegeben, in guten Händen zu sein. Auf der Station Maternus wurde ich nach meiner OP gut versorgt, es kam regelmäßig jemand nach mir gucken. Die Station hat mir von den Räumlichkeiten gut gefallen. In der gynäkologischen Ambulanz hatte ich kaum Wartezeit und wurde umfassend untersucht, alle meine Fragen wurden geklärt.

Ausschließlich das Essen (Abendessen und Frühstück) möchte ich kritisieren, nach der OP habe ich das Brot kaum essen können und es war alles in allem auch zu wenig.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wollen Geld machen, aber nicht helfen)
Pro:
Das essen
Kontra:
Fehlende medizinische Kompetenz und Ethik, dafür umso mehr Aroganz
Lungenkrankheit

Gaslightening. Kohle machen, statt Hilfe, fehlende Ethik

Kam her weil ich Atembeschwerden hatte. Hatte schon Odysee an ambulanten Untersuchungen hinter mir. Einen Ordner voll Untersuchungen ohne Befund. Aber anstatt was neues zu probieren, z.B. Brochoscopie, für die ich eigentlich hier war, machte der Arzt alle Untersuchungen alle nochmal! Ich kam mir vor wie eine Milch kuh! Bin Privat versichert. Statt Abhilfe, wird hier maximal verdient in dem übrflüssige Untersuchungen angeordnet werden. Besser wäre ja gewesen mit dem anzufangen was noch nicht gemacht worden war. Nach der 5ten Röntgenbild was längst vorlag, hinterfragte ich diese Methoden. Aber "Gott in Weiss", der Chefarzt (vor dem im übrigen auch alle anderen Ärzte irgendwie Angst hatten wie im Mittelalter), war danach nicht mehr bereit mich zu behandeln und wurde völlig arogant und irgendwie komisch.

Obwohl die wichtigsten pysiologischen Untersuchungen nach wie vor fehlten, behauptete er, dass ich psychisch krank wäre. Nichts liegt ferner. Ich fand allerdings, dass der Arzt einen an der Klatsche hat ...

Ende der Story waren hohe Kosten ohne jegliche Hilfe.

Ich fand später eine andere, aber guten Lungenfachklinik in Bonn die mir sehr geholfen hat. Und psychische Ursachen hat meine Lungenkrankheit jedenfalls nicht.

Das Augustiner krankenhaus hat jedenfalls nicht geholfen, eher Zeitverschwendung.. kann ich nicht empfehlen. Nur das essen ist gut...

QualitätsM. am 14.03.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

nach 5 Jahren ist es für uns leider sehr schwierig herauszufinden, weshalb Ihre Behandlung nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist, insbesondere, weil zwischenzeitlich eine neue Chefärztin die Pneumologie übernommen hat.

Wir würden uns dennoch freuen, wenn wir Ihre Eindrücke in einem persönlichen Gespräch besprechen könnten, und zu erfahren, was nach so langer Zeit dazu geführt hat, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben.

Dafür können Sie sich per E-Mail direkt an unser Beschwerdemanagement wenden: [email protected]

Das Qualitäts- und Risikomanagement

Absolut Top

Pro:
Von A bis Z sehr zufrieden
Bandscheiben Operation

Vom Vorgespräch über Operation und Aufenthalt in der Klinik kann ich nur Positiv berichten. Super Ärzte, nettes und kompetentes Pflegepersonal .

Kompetente und empathische Versorgung

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Ausstattung der Station etwas in die Jahre gekommen
Akute Appendizitis

Ich wurde mit einer Überweisung meines Hausarztes in die Notaufnahme des Severinsklösterchens geschickt.

Dort wurde ich sofort ernst genommen und musste kaum warten. Die kompetente Betreuung von mehreren Assistenz- und Oberärzten führte zu einer schnellen und fundierten Diagnose mit direkter akuter Behandlung (OP).

Das gesamte Team der Station Lidwina war immer freundlich und ich fühlte mich jederzeit mehr als gut aufgehoben.

Vielen Dank auch an Herrn Prof. Dr. Beckurts, welcher sich mehrfach meinen Fragen widmete und eine hervorragende Arbeit als Chefarzt durchführte.

Ich hoffe zwar, dass ich nicht wiederkomme - bin jedoch froh, dort gelandet zu sein :-)

Top Qualität im Süden von Köln

Pro:
Junges Team super freundlich und kompetent
Kontra:

Ich habe mich natürlich im Vorfeld meiner OP mit dem Thema Knie TEP und der Klinik auseinander gesetzt. Die Vorbereitung war schon sehr gut. Meine Frau und ich haben trotzdem einen Vortrag von Herrn Dr Randau und seines Teams zum Thema Knie TEP 2 Wochen vor der Operation besucht. Dort hatte man die Gelegenheit alle seine Fragen zu stellen und den Fragen der anderen zu folgen. Ich kann das nur jedem empfehlen. Auch hatte man an diesem Abend die Möglichkeit sich das "Knie" mal anzusehen und es in die Hand zu nehmen.
Die Aufnahme am Tag X, schnell und professionell. Die Station top und das Personal einfach nur sehr gut.

Herr Kesavan hat mich vor der OP nochmals besucht, um letzte Fragen zu beantworten und um mir die Angst zu nehmen. Super. Abends dann nochmal um mir eine Aufnahme von meinem neuen Knie zu geben und um den Verlauf des Eingriffs aus seiner Sicht zu schildern.
Dr. Berger hatte am Wochenende Dienst und auch noch einige Tipps und Tricks auf Lager.
Danke dafür.

Ich denke mal da geh ich wieder hin.

Krankenschwestern unfassbar Toll!

Pro:
Krankenschwestern und Personal
Kontra:
Betten in der Chirurgie
Endomwtriose

Ich war mit allem sehr zufrieden, angefangen bei der Aufklärung um OP Vorbereitung bis hin zur Aufnahme und Betreuung während des Eingriffs bzw. unmittelbar davor.
Aber was wirklich außergewöhnlich war, waren die Krankenschwestern die nicht nur jede Frage bis ins kleinste Detail beantwortet haben, sondern auch durch ihre Freundlichkeit, Positive Energie und ihr Mitgefühl den Aufenthalt im Krankenhaus zu meinem Angenehmsten bisher gestaltet haben. (Einziges Manko: die Betten in der Chirurgie sind extremst Kurz - mit meinen 175cm hatte ich schon Probleme, Bequemlichkeit ist auch so semi - aber die Schwesten haben das wieder mehr als gut gemacht!!)

Nabelbruch-OP im Seversinsklösterchen

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Parkplätze
Nabelbruch

Nabelbruch-OP.
Mein Onkologe hat mir diese Klinik empfohlen. Task: Nach mehreren Operationen in der Bauchhöhle (in Uni-Klinik) die lange Narbe neu mit Verstärkung (Netz) auszuführen.

Meine Erfahrung:
Medizinisch (soweit ich das als Laie beurteilen kann) sehr gut. Nach wenigen Tagen entlassen. Muss aber für 10 Wochen eine Bauchbinde tragen.
Versorgung: Sehr gut - soweit man im Krankenhaus davon sprechen kann.

Nachteil: Wie allgemein in Köln üblich kaum Parkplätze vorhanden.

Kleineres, fast familiäres Krankenhaus

Kompetente Ärzte Freundlich Hilfsbereit,Pflegepersonal Verwaltungspersonal im ganzen Haus l al

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles würde gut verständlich erklärt,vor und nach OP Kompetente Ärzte,)
Pro:
Von Aufnahme bis Entlassung zu Frieden
Kontra:
Schade zu meinem Zeitpunkt des Aufenthalts kein freies WLAN
Sehnen/Muskel Abriss OS

Von Anfang an .Telefonische Kontaktaufnahme ,in der Unfallchirurgie Sprechstunde. Vor OP Aufnahme über Ambulanz bis zur Station.Freundliche Kompetente Ärzte, Pflegepersonal Verwaltungspersonal usw.

Medizinische Kompetenz und empathische Betreuung

Pro:
Die gute fachliche und emphatische Betreuung
Perforierter Appendix, Abszess im Unterbauch

Das Personal ist durchweg äußerst freundlich und hilfsbereit: vom Empfang, über die Ärzte und das Pflegepersonal bis zur Patientenverwaltung. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und alle nehmen sich die notwendige Zeit für den Patienten. Die Anamnese und folgende Untersuchungen für eine Diagnoseerstellung waren sehr gründlich und zeitlich sehr effizient. Das schnelle Handeln hat Schlimmeres verhindert. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team.

Sehr gutes Krankenhaus

Cam-Impingement

Ich hatte eine Überweisung zur Orthopädischen Ambulanz wegen eines Cam-Impingement. Ich hatte starke Schmerzen und die nette Sprechstundenhelferin gab mir einen schnellstmöglichen Termin. In der Orthopädie wurde ich fachlich sehr kompetent beraten. Der OP-Termin sollte zu meiner Verzweiflung erst 9 Wochen später statt finden. Mir wurde aber gesagt, dass sich drum bemüht werde mir einen früheren Termin zu besorgen. Dies erfolgte direkt schon am nächsten Tag und ein paar Tage später fand die OP schon statt. Im Krankenhaus wurde ich sehr herzlich, liebevoll und gut behandelt. Das Personal in allen Bereichen war einfach nur Top. Der Operateur Dr. Berger bekommt von mir ein besonderes Lob für seine herzliche und menschliche Art und seine kompetente Arbeit. Ich habe mich in jeder Hinsicht im Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke für die schnelle Hilfe!

Pro:
Höflich und hilfsbereit
Kontra:
Unterbesetzt
Endometriose

Alle Ärzt*innen und Pfleger*innen sind sehr nett und hilfsbereit gewesen, trotz turbulenter Arbeitsbedingungen. Ich habe mich gut betreut und aufgehoben gefühlt!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nachtlicht am Bett wäre toll)
Pro:
Pflegeteam ist super
Kontra:

Das Pflegeteam ist sehr freundlich, zuvorkommend und äußerst hilfsbereit.
Die Ärzte nehmen sich Zeit für Fragen und Erläuterungen.
Ich habe mich gut betreut gefühlt.

Hervorragende Betreuung

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Endometriose

Ich war zur Abklärung von Endometriose in der Klinik. Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit. Der Ablauf war ebenfalls super. Ich kann wirklich nichts negatives sagen.

Ich bin selber Pflegekraft und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Dies ist leider in der heutigen Zeit selten geworden, deswegen weiß ich diesen Zustand sehr zu schätzen und danke allen Ärzten und Pflegekräften.

Kompetent und Herzliche Betreung St.Ursula

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ambulante OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Telefonisch Ambulanz schwer zu erreichen)
Pro:
Medizinisch und menschlich gut
Kontra:
Ständiger Umbau seit ich das KH kenne aber auch Positiv
Unterleibsschmerzen u.a.

Ich war zur ambulanten OP auf Station Ursula. Von der Erstaufnahme vor einer Woche, Terminabsprache am Vorabend bis zur heutigen Betreuung war es klasse. Die Schwestern sind trotz Arbeitsstress und Umbau immer sehr freundlich,herzlich , empathisch und hilfsbereit.Medizinisch sehr kompetent. Besonderen Dank an Schwester Paula und vorallem Schwester Martina.
Im ganzen kann ich die Gynäkologie hier nur empfehlen, denn in denn letzten Jahren war ich bereits mehrfach hier und immer sehr zufrieden. Auch die Anästhesieabteilung und OP Mitarbeiter sind super. Freundlich kompetent und emphatisch.Vielen Dank Ihnen allen