Sana Krankenhaus Cham

August-Holz-Straße 1
93413 Cham

Kardiologie im Krankenhaus Cham

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders Station 6 mit Kardiologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung Kardiologenteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachsorge auf Staion erstklassig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Parkplatzsituation könnte besser sein)
Pro:
Hoch kompetentes Personal, saubere Zimmer, guter Service
KHK, Herzkatheteruntersuchung und Stent im Herzkranzgefäß

Ich wurde vom Hausarzt wegen des Verdachts auch KHK in das Krannkenhaus Cham eingewiesen. Schon in der Notaufnahme konnte ich die hohe Kompetenz der Notaufnahmeärztin und des Personals erkennen.

Ich wurde auf die Station 6 in die neue Kardiologie gebracht. Dort wurde ich vom Ärtzeteam befragt und mir wurden die weitern Schritte und Untersuchungen in sehr verständlicher Weise erklärt. Gleich am nächsten Tag wurden die Untersuchungen (Herzultraschall und Belastungs - EKG, > Herzkathederuntersuchung) durchgefürht. Die ersten beiden Untersuchungen waren trotz meiner Beschwerden (Brustenge) nicht auffällig und Gott sei Dank wurde die durch den hochkompetenten Kardiologen vorgeschlagene Herzkatheteruntersuchung gleich im Anschluss durchgeführt.

Der Zufall wollte es so, dass ich der erste Patient für eine Herzkatheterunsuchung im Krankenhaus Cham sein sollte. Die Herzkatheterunsuchung wurde im nagelneuen OP-Raum vorbereitet und durchgeführt. Das OP-Personal (Schwestern, Helfer, Ärtze)verdienen die Note 1 mit*! Tatsächlich wurde eine Engstelle im Herzkranzgefäß gefunden und mit einem Stent aufgeweite. Die Untersuchung und das Setzen des Stents waren für mich absolut schmerzfrei und ich konnte bei vollem Bewusstsein den Eingriff miterleben. Ich hab mich wirklich sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Der Eingriff dauerte gefühlt insgesamt ca. 30 Minuten.
Auch die Nachsorge auf der Station 6 war erstklassig!! Ich habe hohen Respekt vor dem Stationspersonal das als Team toll zusammenarbeitet. Der Service im Krankenhaus gab keinerlei Anlass für Kritik.

Ich wurde durch den Rat und die Behandlung der Kardiologie vor einem Herzinfarkt bewahrt. Dafür meinen herzlichsten Dank!!
Das Krankenhaus Cham kann ich mit gutem Gewissen und ohne jegliche Bedenken weiterempfehlen.

Nochmals Vielen Dank !!

engagiertes, freundliches Personal

Intensivmedizinische Behandlung nach Unfall

Nach Unfall kam ich als Notaufnahme zuerst auf die Intensivstation, dann die Überwachungsstation (Intermediate Care), dann Innere Medizin, Station 6. Ich wurde auf allen drei Stationen sehr gut betreut, Pflegepersonal und Ärzte/Oberarzt, Pflegeüberleitung, Physiotherapeutin, hauswirtschaftliches Personal waren sehr unterstützend, freundlich und hilfsbereit. Bei der Diagnostik gab es manchmal lange Wartezeiten, aber dafür habe ich Verständnis. Datenschutz und Patientenverfügung mit Vollmacht wurden ernst genommen. Vielen Dank!

Perfekt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Bilder in den Zimmern wären toll .)
Pro:
Alles Super
Gebaermutterentfernung

Vielen Dank an die Ärzte und Schwestern der Gyn.Habe mich sehr wohl gefühlt.Werde euch weiter emfehlen.Man hat sich sehr gut aufgehoben gefuehlt.Einen herzlichen Dank auch an die Anaesthesie habe mich nach einer Narkose noch nie so gut gefuehlt.Danke auch an den Aufwachraum ihr ward einfach alle super.Danke.

Not Op im Kreißsaal

Pro:
Tolles eingespieltes Team
Kontra:
Nix....
Entbindung Not Kaiserschnitt

Zum entbinden vom 2ten Kind in den Kreißsaal, aufgewacht auf der Intensiv. Mein Kind blieb stecken es wurde sehr schnell gehandelt nachdem mein Baby keine herztöne mehr hatte..Notruf ging ein 8min später War mein Sohn heil da. Kinderarzt inklusive und das mitten in der Nacht. Tolles eingespieltes Team von Hebammen und Ärzten. Pflege auf der Station super, bis aufs essen :-) , personal hat sich rührend um uns gekümmert. Bin sehr zufrieden ????

2. Kaiserschnitt - tolle Betreuung

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Geburt - Kaiserschnitt

Im August 2015 war ich zur Entbindung im KKH Cham. Wie bereits bei der ersten Geburt (September 2012) musste ein Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand gemacht werden. Ich fühlte mich bei beiden Geburten (und auch im Vorfeld bei der Vorstellung in der Klinik) bestens betreut und aufgehoben. Das Personal sowohl die Hebammen im Kreißsaal, die Ärzte und die Schwestern auf Station waren immer sehr freundlich und kompetent. Besonders das Anästhesie-Team war sehr nett, lustig und beruhigend, was sich auch auf mich und meinen Mann übertrug. Leider kam es beim zweiten Kaiserschnitt zu einer Entzündung der Narbe und ich musste nochmals für 9 Tage in die Klinik. Auch bei diesem Aufenthalt wurde ich (zusammen mit meiner Tochter) bestens betreut. Ein herzlicher Dank nochmals an Herrn Dr. Nosek und Herrn Dr. Bornhaupt, die ich jederzeit kontaktieren durfte. Auch die Schwestern auf Station kümmerten sich rührend um mich und meine Tochter. Auch dafür nochmals herzlichen Dank. Ohne euch hätte ich diese schwere Zeit nicht so gut überstanden.
Ich kann eine Geburt im KKH Cham auf alle Fälle weiterempfehlen.

fühlte mich im Ungewissen gelassen

Pro:
Küche, Sauberkeit, Einrichtung
Kontra:
Kommunikation der Ärzte
Verdacht Darmverschluss wurde nicht bestätigt

Die Aufnahme erfolgte Samstags über die Notfall Abteilung sehr zügig. Blutbild und Röntgen. Die Auswertung der dort gemachten Befunde erfolgte nicht, bzw. nur: ja wir sehen was. Ich wurde stationär aufgenommen, ein Bett war in der Gastro nicht frei, deshalb gings auf die Station der Frauenheilkunde. Die Schwestern sagte mir, heute noch Einlauf, morgen Ultraschall. Zum Ultraschall, der am folgenden Tag (Sonntag) vorgenommen wurde, musste ich nüchtern bleiben. Während der Untersuchung gab es kaum Erläuterungen seitens des Arztes, nur: ja es ist was zu sehen. Da hatte ich noch angenommen, es erfolgt eine Auswertung mit dem Stationsarzt. Als ich total verhungert wieder in meinem Zimmer ankam, zur Mittagszeit, wurde mir nur eine Tasse Brühe hingestellt. Ich war total verdutzt, so dass die Servicekraft aus der Küche!!! mir mitteilte: Na Sie bekommen doch morgen die Darmspiegelung. Okay, ist Sonntag, kein Arzt im Haus, aber Montag wird mich der Doc über die bisherigen Befunde aufklären. Am Nachmittag kam eine Assistenzärztin die mich über die Risiken der Darmspiegelung aufklärte. Fragen zu meinen Befunden konnte sie nicht beantworten. Am frühen Abend sollte eine Schwester mir einen weiteren Tropf anlegen, aber erst auf meine Nachfrage!! kam die Nachtschwester. Montag, schon ziemlich am verhungern, wurde ich gegen die Mittagszeit zur Koloskopie geschoben. Kurzes Arztgespräch: das er mal reinschauen will. Spritze und weg war ich. Wieder in meinem Zimmer, noch schlafend, standen zwei Herren (wahrscheinlich Ärzte) plötzlich an meinem Bett und fragten wie es mir geht. Ich antwortete: ich bin müde und muss wieder eingeschlafen sein. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass mir etwas zu dem Ergebnis gesagt wurde. Als ich endlich richtig wach wurde, wartete ich auf ein Arztgespräch. Vergebens. Dienstag sollte ich entlassen werden und hatte gehofft, dass mir jemand ein paar Details über die Befunde mitteilt und über mein Problem, dass wahrscheinlich nur durch den Einlauf und die Abführmittel zeitweise behoben wurde. Auch am Dienstag habe ich keinen Arzt mehr zu Gesicht bekommen. Die Klinik hat definitiv ein Manko in der Kommunikation der Ärzte. Die Räumlichkeiten, das Essen, die Sauberkeit alles top, die Befunde liegen meinem Arzt leider immer noch nicht vor. Sollte gefaxt werden. Entlassung 5.7. Heute ist der 22.7.

AH123 am 25.07.2016

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gerne würden wir im Haus der Angelegenheit nachgehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, Rücksprache halten. Wir sind immer bestrebt, im Sinne der Patienten und Angehörigen zu handeln, um ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.
Hierzu könnten Sie beitragen, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement wenden:

Mail: Fabian.Leitmannstetter@sana.de

Nie wieder in Cham entbinden

schlechte Erfahrungunzufrieden (vorwurfsvolle Ärzte, zum Teil unverschämt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erstgebärende bekommen keine Erklärungen, sind auf sich gestellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Hebamme meldete ich erst 8 Tage nach der Geburt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nett ausgestattet, verspricht mehr als wirklich stattfindet)
Pro:
Kontra:
Keine Empatie für schwierige Patienten

Die erste Hebamme war sehr nett, doch sie hatte Feierabend. Nun kam eine Frau die ihre Arbeit ausübte- nur ihre Arbeit! und das noch nicht mal gut. Ohne Einfühlungsvermögen -weder geistig noch körperlich - was für eine Erstgebärende doch sehr wichtig gewesen wäre. Ihre Untersuchungen waren sehr schmerzhaft und die Bemerkung "nun reißen sie sich doch mal zusammen" empfindet man in dieser Situation als sehr unpassend.
Sowie die Begrüßung von der Ärztin am nächsten Morgen: "Na haben sie sich jetzt beruhigt?" geht gar nicht. KEIN -Guten Morgen- ich gratuliere- oder so ähnlich.
Ungewolltes zuhören eines Gespräches zwischen Hebamme und Schwester, bei dem es um stillende Mütter ging: "ist doch egal was ich sage, die machen doch sowieso was sie wollen, da sag ich doch nichts mehr.

Meine klare Empfehlung: Wenn sie können gehen sie in ein anderes Krankenhaus!!!!

AH123 am 19.07.2016

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung.
Gerne würden wir im Haus das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt, Patienten und Angehörigen den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mail: Fabian.Leitmannstetter@sana.de

geflüchtet aus klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sauberkeit lässt zu wünschen übrig)
Pro:
teils sehr bemühte schwestern, pfleger, ärzte
Kontra:
schlechte miseraple patientenaufteilung
unklare schmerzen

in der Notaufnahme sehr nette ärzte und krankenschwestern,schnelle hilfe.

stadion 6 überwigend ganz nette pfleger und krankenschwestern bis auf eine die war unfreundlich und immer mürrisches gesicht.
Arzt auf stadion 6 schlecht erreichbar.
bekamm als neuzugang dreckiges nachtkästchen, Luft im Zimmer extrem stikig.

das grösste minus wurde zu einer sehr ältern patientin gelegt, die eigentlich nicht ansprechbar war, und immer gespappert und hustenauswurf, hier kümmerte sich die schwester wenig, dachte manchmal sie erstickt.

mann sollte einfach versuchen die aufteilung so zu legen das weitgehend fite personen nicht zu schwerkranke gelegt werden, bin dann aus der klinik geflüchtet.
gab noch mehr gründe hierfür.

Sehr gutes, nettes Team

Pro:
Fachliche Kompetenz und fürsorgliche Behandlung
Nabelbruch

Die Sanaklink zeichnet sich durch Ihre fachliche Kompetenz und gute Organisation aus.
Die Wartezeiten waren sehr kurz und die vorbereitenden Gespräche informativ.
Der operierende Arzt und sein Team machten einen netten und kompetenten Eindruck.
Die Operation und weitere Genesung verlief ohne weitere Probleme.

Ich kann diesen Bereich der Sanaklink Cham jederzeit weiterempfehlen.

Sana klinik der Patient ist König

alles supi
hab gut versorgt gefühlt
weiter so

Unterstützende Diagnostik für den Hausarzt

Pro:
umgehende Behandlung in angenehm freundlicher Atmosphäre
Tachykardie

Wegen einer vermuteten Tachykardie wurde meiner Frau empfohlen, beim plötzlichen Auftreten einer ungewöhnlichen Herzfrequenz so schnell wie möglich ein EKG aufzuzuzeichnen, um es dann an den Hausarzt zur weiteren Diagnose zu übermitteln. Am heutigen Abend (ca. 20.15 Uhr) verspürte meine Frau starkes Herzrasen, so dass wir die Notaufnahme der Sana Klinik in Cham aufsuchten. Wir konnten unser Anliegen sofort beim Personal der Notaufnahme vorbringen und innerhalb weniger Minuten wurde das EKG aufgezeichnet und von der diensthabenden Ärztin begutachtet und in kopierter Form für den Hausarzt an uns ausgehändigt. Alles verlief sehr schnell und routiniert in einer äußerst freundlichen u. sehr hilfsbereiten Atmosphäre. Ein ganz großes Kompliment an die Schwestern und die Ärztin und herzlichen Dank für die höchst professionelle Hilfe.

Note 1 für das Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notaufnahme, Anästhesie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation, Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauberkeit,, zum Wohlfühlen)
Pro:
Stimmiges Konzept - wird auch gelebt
Fraktur Capitalum humerie links

Zügige, unaufgeregte Behandlung, sowie präzise Diagnostik und schnelle Operation haben mir die Funktionalität des linken Arms erhalten. Vielen Dank an meinen Arzt, auch für die therapeutische Weiterbegleitung, sowie 2. Operation in 2016 (Materialentfernung). Die weiterbehandelten Chirurgen in Berlin bestätigten voller Anerkennung das chirurgische Ergebnis. Vielen Dank an die Notaufnahme, Anästhesie, Pflegepersonal. Ich fühlte mich immer gut beraten und als Mensch wahrgenommen. Berlin kann von Cham noch viel lernen.

aus Berlin

Lungenembolie

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten zu kurz und sehr veraltet)
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Beidseitige Lungenembolie

Ich war mit beidseitiger Lungenembolie im Krankenhaus zuerst auf der Überwachungsstation und dann auf Station 6. Meine Erfahrungen waren durchwegs positiv, v.a die Krankenschwestern waren immer sehr freundlich und sehr bemüht.
Die Untersuchungen durchgeführt von verschiedenen Ärzten waren sehr gründlich. Auf Fragen wurden eingegangen. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Veraltet

Pro:
Schwestern auf Station6 sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
Vierbettzimmer mit zwei Asylanten teilen müssen
Darmentzündung

-Fernseher nur durch inprovision gangbar gemacht
-die Dusche viel zu klein und schmal.
-die Toiletten viel zu nieder.

Die Schwestern auf Station 6 sehr freundlich und zuvorkommend.

AH123 am 02.05.2016

Sehr geehrter Herr,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich Ihres Aufenthaltes zur Kenntnis genommen.

Dennoch bedanke ich mich sehr für Ihre Rückmeldung.
Wir, die Mitarbeiter der Sana Kliniken des Landkreises Cham, sind ständig bemüht, den Patienten und Angehörigen den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten. Insofern danke ich Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung, da diese einen wichtigen Beitrag dazu leistet, uns stetig weiterzuentwickeln.

Wir waren zufrieden

Pro:
Kontra:
Durch "Kommen und Gehen" sind die 4-Bettzimmer der Station 6 für die kranken Patienten ein Stress.
Infektion am Harnweg

Mein Vater (87 Jahre) wurde mit Verdacht auf Lungenembolie eingeliefert. Nach sofort eingeleiteten umfangreichen Untersuchungen, ergab sich als Diagnose eine Infektion in den Bereich der Harnwege mit Ausstrahlung zur Lunge. Nach einer 6-tägigen Antibiotika-Kur konnte man den Patienten wieder entlassen.
Auch wenn Sie eigentlich keine Namensnennung wünschen, möchten wir Ihre Stationsleitung (Station 6), Frau Ulrike Schwarzfischer besonders als eine sehr kompetente Person erwähnen. Ihre erfrischende gute Laune, gepaart mit Spaß ist bei diesem Alltagsstress sehr selten. Aber auch bei den weiteren Mitarbeiter(innen) war alles in Ordnung.

Einfach super

Pro:
Nur positiv
Bauchschmerzen

Da ich als Notfall mitten in der Nacht ins Krankenhaus kam war ich angenehm überrascht über die schnell, zuvorkommende und freundliche Art des Personals. Das ist nicht selbstverständlich. Die Notaufnahme verdient Anerkennung und dank. Auch die Weiterleitung zur Station geschah schnell und ohne Probleme. Das überaus freundliche Personal macht den Aufenthalt im Krankenhaus erträglich. Die Krankenschwester und -Pfleger leisten eine hervorragende Arbeit. Mit den Ärzten wird das Team komplett und verdient Anerkennung. Dank für die gute Aufnahme und die gute Behandlung.

schnelle Genesung

Pro:
die Krankenschwestern sind sehr nett und kümmern sich sehr gut um einen
Kontra:

Man is hier in guten Händen

Personal Top Ärzte Flop

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sind ne Katastrophe)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung von der Chirugie!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Billig Schiene für 1,99)
Kreuzband Innenband

Also das Personal ist ja Top und kümmern sich echt gut um einen. Aber die Ärzte sind unter aller Sau. Die Ärzte sagten mir ich hätte einen Kreuzbandanriss und Innennbandriss. Lag dort einige Tage ohne Behandlung. Hab mir dann nen schnellen Termin in Straubing geben lassen, dort stellte man fest das mein Kreuzband komplett durch ist! Nicht mal fähig sind diese Ärzte in der Sana Klinik einen Anriss und einen Riss zu unterscheiden. Zudem sagte mir mein Arzt sei es wichtig das Innenband innerhalb 2 Wochen zu operieren. Hat mir in Cham keiner gesagt. Zudem diese Schiene ne absolute Katastrophe ist für Kniegelenke. Das sagten sogar die Ärzte in Regensburg.

AH123 am 22.03.2016

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich der Chirurgie zur Kenntnis genommen.

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir im Haus das Vorgefallene nachvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, besprechen. Wir sind immer bestrebt Abläufe der Klinik und die medizinische Diagnostik zu optimieren.

Telefon: 09971/409-561

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die weitere Genesung!

Erstklassige Versorgung im Kreissaal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge und Kompetenz von Prinz Andrea, Dr. Nosek
Kontra:

Ein großes Lob gilt dem Kreissaalteam! Vorallem der Andrea Prinz, die mich bei der Geburt begleitet hat! Sehr liebevoll,absolut kompetent und dazu noch witzig!!! Auch Dr. Nosek und Dr. Natalia... haben großartige Arbeit geleistet! Absolut ruhig einfühlsam und verständnissvoll und das mitten in der Nacht und nach nem ganzen Tag Dienst!! Auch das Op-Team war sehr nett!
Negativ: Es geht gar nicht, dass vorm Patient über anderes Personal geschimpft wird und man total genervt ist, weil in der Nacht Arbeit ansteht! Ich hätte mir auch eine normale Geburt gewünscht und kann nichts dafür, dass es ein Kaiserschnitt(nach Komplikationen) geworden ist! Man ist eh mit den Nerven am Ende und wenn dann noch einer hinter dir (Anästhesiepfleger) steht der nur nörgelt und schimpft, ist das nicht angenehm!
Die Schwestern auf Station waren auch sehr nett und haben mich gut unterstützt! Vorallem KS Christine und Helga!
Sehr positiv-> Frühstücksbuffet

Einfach Spitze

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles, es gibt nichts auszuklammern
doppelseitige Lungenentzündung mit Sepsis

Unsere Mutter und Ehefrau lag vom 30. Dezember 15 bis 04.01.16 bei Ihnen auf der Intensivstation. Wir behaupten, ohne Ihr Zutun, hätte sie nicht überlebt. ALLE wirklich ALLE waren wundervoll!!!! Ob der Patient oder die Angehörigen, wir waren absolut bestens aufgehoben. Was wir noch absolut hilfreich und wundervoll fanden war das Tagebuch, währwend dem künstlichen Koma. Auch die Weiterleitung an die Spezialklinik funktionierte bestens. Vielen vielen Dank von uns allen. Uns bleibt nichts anderes zu sagen als, macht genauso weiter und bitte nichts verändern.

Danke die gesamte Familie!

Zufrieden mit Chefarzt und Team

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte top!
Kontra:
Klinik selbst.
Nasenscheidewand

Pflegepersonal bemühte sich sehr.
Nett und hilfsbereit.
Mein behandelter Arzt ist Top!Am 2. Tag mussten die Patienten vom 1. Stock verlegt werden in das Erdgeschoss, nur das die Klinik Personal sparen kann. Das ist nicht sehr angenehm für frisch operierte Patienten. Am 3. Tag wurde ein Einbettzimmer bestellt da ich leider nicht mehr schlafen konnte, ich wollte es aus eigener Tasche zahlen. Die Antwort war: haben nichts frei. Das ist sehr schwach...

Nettes Team

Darm/Lungen Entzündung

Liebes Team der Station 6,

?-Dank für die Liebevolle und Kompetente Behandlung unseres Vater's August Schleich.
Macht weiter so!
Ein Herzliches Vergelt's Gott von den Töchtern von A. Schleich

Bei Bandscheibenvorfall Sana Klinik Cham in besten Händen!

Pro:
Alles bestens
Bandscheibenvorfsll L4/L5 rechts

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall L4/L5 rechts. Mein behandelnder Arzt ist Top ! Ich merkte schon im Aufwachraum Schmerzlinderung. Mein Dank auch an das gesamte Schwestern und Pflegepersional von Station 1. Ich war sehr zufrieden!

Cum laude

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top u.a. das Haus -Express-Taxi Fr. Samarevo Anna)
Pro:
Wertschätzungsagenda wird von den MA gelebt u.umgesetzt
Kontra:
Rüde Personalpolitik vom Top-Management sind Image-Killer!
Sepsis

1.)05.02.16 ==> Diagnose der Notfallaufnahmeärzte: Beginnende Sepsis im li. Unterschenkelbereich, nach Brombeere-Dornenkontakt im Schienbeinbereich bei der Jungbestandspflege Forst zugezogen. Das Krankheitsbild war begleitet mit brennenden Schmerzen im li. Fuß mit Rötungen, extremer Schüttelfrost und hohem Fieber >40,0°C.

2.)Anamnese D-Arzt & Ärzteteam u.Schwestern in der Notaufnahme.
Positiv:
a.)Kurze Wartezeit
b.)Zielsichere Erstdiagnose
c.)Wärmedecken gegen Schüttelfrost
d.) Gut Strukturierte Therapieumsetzung
Negative Eindrücke: => Keine, alles verlief Super! => Danke an das Notfall-Team!

3.) Intensiv STA. vom 05.02.16-06.02.16
Positive Eindrücke:
a.) Sehr erfahrenes Team, speziell die OSR vom 05.02.
b.) Ich wurde sehr freundlich und kompetent auch vom übrigen Pflegepersonal umsorgt.
c.) Ich fühlte mich stets in besten Händen, sowohl vom Pflegepersonal wie auch von den behandelten Ärzten!
Neg.-Eindrücke:=> Keine!, alles verlief Super => Danke an das Intensiv-Stations Team!

4.) STA1 vom 02.02. - 13.02.
a.) Unterbringung im 2-Bett-ZI.
b.) Die in der STA1 (an der Wand) publizierten Wertschätzungspunkte werden vom gesamten Personal der STA 1 durchgehend gelebt und auch umgesetzt. Dadurch empfand ich eine Art "heimisches Gefühl" über die gesamte Zeit der Unterbringung durch den stets freundlichen Umgang mit mir.
c.)Beeindruckend war die hohe Erfahrung- und Servicekompetenz, auch Nachts.
Neg.-Eindrücke: => Keine!, alles verlief Super => Danke an das STA1- Team!

5.) Behandeltes Ärzteteam ==> CA: Dr. med Hr. Walter ==> OÄ: Dr. med. Frau M.Boin & Hr Böhle ==> AÄ: MUDR. J. Albert & Dr. M.Igl
Positive Eindrücke:
a.)Durchgehende höchste ärztliche Kompetenz
b.) Zielsichere Erstdiagnose
c.) Die hervorragende koordinierte Therapieabfolge, ergab rasch den gewünschten Erfolg
d.) Schnelle Genesung
f.) Einbezug von MRT- Checks
Neg.-Eindrücke:=> Keine!, alles verlief Super => Danke auch an das übrige Ä-Team

Absolut Negativ für das KH-Image
AG-Fall von AÄ i.BW-Echo

Unfreundliche männliche Pfleger im Aufwachraum

keine gute Erfahrungzufrieden (---)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Behandlung des Arztes)
weniger gute Ausstattungzufrieden (---)
Pro:
Freundlicher Arzt
Kontra:
Unfreundliche Pfleger

Ich war Mitte Oktober 2015 wegen einer Ausschabung nach Fehlgeburt im Aufwachraum des Krankenhauses Cham. Was ich dort an Unfreundlichkeit zweier männlicher Pfleger erlebt habe, habe ich noch niemals in anderen Krankenhäusern erlebt. Ich durfte vor der OP nicht mehr zur Toilette gehen, auch hinterher nicht, weil der Pfleger R. "keine Zeit" hatte. Von meiner Ankunft dort im Aufwachraum bis zur Entlassung haben sich die beiden Pfleger R. und A. andauernd lautstark gestritten. Der Gipfel war aber der Kommentar von Pfleger R. in Bezug auf das Schreiben der Sana-Kliniken (Sternenkinder) "was er damit soll". Dieses Schreiben hat mir meine Frauenärztin mitgegeben, damit ich es im Krankenhaus abgebe. Ich frage mich schon, was solche Leute im Aufwachraum verloren haben, die keinerlei Gespür dafür haben, wie sich jemand fühlt, der gerade sein Kind verloren hat.
Andrea D.

AH123 am 10.02.2016

Sehr geehrte Frau A.D.2,
wir möchten, dass sich unsere Patienten und Angehörigen in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.

Beschwerdemanagement Tel.: 09971/409-584

Super Krankenhaus für Entbindung

Pro:
OP-Team, Ärzte, Hebammenbetreuung, Krankenschwestern
Kontra:
Winziger Kritikpunkt: morgens ging manchmal zu wie auf dem Stachus: muss denn jeder einzeln kommen: Frau die Staub wischt, Frau die Fußboden wischt, Frau die Zeitung bringt,...
Entbindung - Kaiserschnitt

Super Krankenhaus für Entbindung.
Tolle Betreuung durch Krankenschwestern und Hebammen.
Es war viel los, aber man hat das als Patient nicht gemerkt.
Es war meine zweite Geburt und auch mein zweiter Kaiserschnitt und war in der vorherigen Klinik komplett unzufrieden.
Hier in Cham wurde man gefragt, wie es einen geht und danach entschieden, wie es weiter geht und nicht nach dem Prinzip: 6 Std nach dem Kaiserschnitt kommt Katheter raus, wie in dem anderen, vorherigen Krankenhaus.
Bzgl. Stillen bekam ich eine tolle Auffrischung des Wissens und mir wurde immer Hilfestellung signalisiert.
OP war gut, OP-Personal komplett unaufgeregt und das hat sich auf mich auch so übertragen.
Sofort wieder zur Entbindung nach Cham!

Fachlich und menschlich überzeugte die Chirugie und ihr Team mit Station 1

weniger gute Ausstattungzufrieden (jeder Patient sollte ein TV im Zweibettzimmer haben u. Möglichkeit Lautsprecher des TV laut einzustellen)
Pro:
Fachlich, menschliche Überzeugung an den Patienten, unverzügliche Veranlassung der Schnellschnittuntersuchung des Gewebes
Diagnose linker und rechter kalter Knoten an der Schilddrüse

Nach einer Diagnose von einem ca. 5cm großen kalten Knoten im linken Schilddrüsenbereich sowie Knoten im rechten Bereich erfolgte am 12.01.16 das erste Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Stadler in der Sana Klinik in Cham. Bereits schon bei der Aufnahme in der visceralchirurgischen Sprechstunde war ich sehr erfreut, dass sämtliche Mitarbeiter (Narkosearzt und Arzthelferinnen) sich große Mühe gegeben haben und Dr. Stadler mich sehr ausführlich über sämtliche Maßnahmen bei der OP und Anschlussmaßnahmen informierte. Die positiven Leistungen zeichneten sich danach weiter ab in der Aufnahme zur OP am 15.01.16 und zur Vorbereitung der OP. Schon bei der Aufnahme in der Station 1 war ich überzeugt, dass ich hier gut aufgehoben bin und die Schwestern sowie Ärzte sehr gut Arbeiten werden. Dies bestätigte sich bis zur Entlassung aus dem KH am 17.01.16. Vielen Dank,an Herrn Dr. Stadler, alle Beschäftigten der Chirugie, Nakoseärzte und den Schwestern sowie Pflegekräften der Station 1. Meine Wahl für die Sana Klinik Cham war Richtig.

TOP!

Pro:
Dr. Janata & Team Station 1
Bandscheibenimplantat

Dr. Janata ist eine Koriphäe auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie und eine wahre Bereicherung für diese Klinik! Daumen hoch!!!

Ein gutes Krankenhaus!

Pro:
Engagierte Schwestern und Pfleger
Kontra:
Entlassungsbericht unvollständig und mit Fehler
Durchfall, Fieber, Schüttelfrost

Engagierte Pfleger, Schwestern und Ärte.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Super Entbindung

Pro:
Hebammen Top
Kontra:
Jede Krankenschwester sagt was anderes

Hebammen einfach super! Station einfach gut!

Behandlung in der Notaufnahme

Pro:
Ruhige Atmosphäre, Kurze Wartezeit, Menschlichkeit, sehr gute Behandlung
Verletzter Daumen

Die Behandlung meines verletzten Daumens durch Dr. Harjung in der Notaufnahme war hervorragend, kurativ und individuell. Auch Schwester Margot war sehr freundlich und hilfsbereit.

Lobeshymne

Pro:
gibt nur positives zu berichten
Narbenbruch im Bauchraum

Ich hatte die letzten 2 Jahre gesundheitlich leider nicht viel Glück....
Musste in der Zeit 4 mal im Bauch operiert werden.
Will einfach nur auf diesem Wege Dr. Florian Stadler mit seinem Team Danken habe mich bei Ihnen sehr aufgehoben gefühlt. Da ich weiss das leider auch viel über das Chamer Krankenhaus geschimpft wird ist es mir ein besonderes Anliegen dieses große Lob auszusprechen. Vielen Dank nochmal
Liebe Grüsse Lankes Isabell aus Furth im Wald

jederzeit wieder

Pro:
auf patientenwuensche wurde prompt reagiert
Kontra:
xxx
bsv lws4/5 spinalkanalstenose op

War nach bandscheiben op 4 tage stationaer in cham.station 1..nette aerzte, nette schwestern, gutes, ausreichendes essen. Zimmer waren sauber. Bad wurde taeglich gereinigt. Es war immer ausreichend tee, kaffee und wasser zur freien verfuegung. Getraenkebedarf wurde 3x am tag abgefragt. Alles in allem ein sehr angenehmer aufenthalt.

Was lange wehrt wird endlich gut!!!!!!!!!!

Pro:
bessere Behandlung
Kontra:
---ablauf letzter Tag
Darm-Erkrankung

Wurde am 02.03.2015 durch Dr.Stadler am Darm-operiert.Dieser Arzt und sein Team ist ein Genie auf seinem Gebiet.Er ist sehr gewissenhaft und jeden Tag für seinen Patienten da.Man hat zu diesem Arzt sehr grosses Vertrauen und mit seiner Kompetenz ist er ein Gewinn für die Sana-Klinik Cham und hat sich in der Chirugie und bei vielen Patienten einen sehr sehr guten Namen gemacht.Chapeau vor diesem Arzt und seinen Fähigkeiten.
Vielleicht kann er der Sana-klinik wieder zu einem besserem Immage verhelfen.
Seine Sprechstunden-Helferin Nicole mit ihrer Freundlichkeit und Aufmerksamkeit gegenüber dem Patienten nimmt einem sofort jede Angst und Anspannung vor jeder grösseren Untersuchung.Solche zauberhaften Wesen findet man selten.Aber wie soll und kann es anders sein bei so einem Chef.Dream-Team.Weiter so.
Auch die Schwestern auf STd.1 waren sehr nett und hilsbereit.
Aber der letzte Tag war nicht so besonders.Da wollten
sie einen schnell los werden fast ein Rausschmiss.
Um ca. 8.30 Uhr noch Visite man ist noch nicht angezogen
und kurz vor 9.00 Uhr wurde schon 3 mal geschaut ob mein Bett schon frei ist.
Also weiter so und alles Gute weiterhin an Dr.Stadler und seinem Team.

Patient nach Entlassung im Garten mit Rollstuhl abgestellt, da falsche Information durch Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20158   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern haben sich sehr bemüht.
Kontra:
Ärzte anscheinen überfordert.
Wasser in den Beinen, schwere Herzerkrankung, Nierenprobleme

Bei der Entlassung des Patienten G.M., der nicht laufen konnte und ein Pflegefall ist, wurde durch die entlassende Ärztin dem Sani dies mitgeteilt. Deshalb wurde der Patient im Garten abgestellt, bis ein Treppenlifter herbei geschafft werden konnte.

Den Angehörigen wurde außerdem am Vortag verweigert, Auskunft über die weitere Behandlung zu geben. Medikamenteneinnahme über das Wochenende ist dadurch unsicher,bzw unklar, da Herr G.M. am Samstag entlassen wurde und der Arztbrief so undeutlich nur mit Handschrift geschmiert wurde.

Es scheint so, als sei die behandelnde Ärztin nicht in der Lage einen solchen vernünftig zu verfassen oder so überfordert, dass dies nicht möglich ist.

Oder ist es so, dass ein Mensch mit 90 Jahren in diesem Krankenhaus keine bessere Behandlung verdient.

Bestnote für Ärzte und klinisches Personal

Pro:
schnelle, präzise, kompetente, gute und freundliche Behandlung
Kontra:
kein
Sturzverletzung

Meine 83 jährige Mami aus Ulm befand sich, nach einem Sturz, zwei Tage in stationärer Behandlung in der Sana-Klinik Cham.
Von der Notfallaufnahme bis hin zur Unterbringung auf Station und dortiger Versorgung, verlief alles reibungslos. Trotz Stress des Personals und der Ärzte nahm man sich die Zeit, uns über jeden weiteren Schritt zu informieren.
Auf Station wurde um 13 Uhr sogar noch ein Mittagessen für meine Mami organisiert, da sie an diesem Tag noch nichts gegessen hatte - klasse!
Am Entlassungstag bekamen wir den Entlassungsbericht unmittelbar ausgehändigt und ihr Hausarzt in Ulm war auch schon informiert - unglaublich!
Auch im Namen von meinem Vati, ebenfalls aus Ulm, großes Lob an Ihre Klinik.
Wir können Ihr Krankenhaus mit bestem Gewissen weiterempfehlen, und sind froh, dass wir in unserer Region eine derart kompetente Klinik haben.

Weiterhin alles Gute für die Sana-Klinik und Ihr gesamtes Personal.

Danke für so viel Einsatz

Pro:
Arzt, Personal, Essen, Garten
Bandscheibenvorfall L5/S1

Von der ersten Minute der Aufnahme wurde ich umsorgt und beruhigt. Die Angst war groß und ich wurde als Mensch behandelt und nicht als Nummer.

Das Zimmer war groß und mit 2 Patienten belegt. Auf Sauberkeit wurde geachtet.

Das Essen hat sehr gut geschmeckt und das gesamte Personal war sehr aufmerksam und immer zur Stelle.

Auch nach vielen Stunden Dienst verlor keine der Schwestern die Freundlichkeit und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich habe keine Minute bereut dieses Krankenhaus gewählt zu haben und würde es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Mein behandelnder Arzt ist in meinen Augen grandios, er hat mich von großen Schmerzen befreit und die vorher recherchierten Erfahrungsberichte anderer Patienten haben sich bestätigt.

Ich wünsche dem Team weiterhin viel Kraft und auch viele Momente der Freude und genug Menschen die den Einsatz respektieren.

bin zufrieden gewesen

Pro
Blutübertragung

Bin sehr zufrieden, besonders in der Aufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15.07.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Grundgliedschaftfraktur DIII Fuß links

Das Perosonal in Cham war sehr freundlich zu mir. Man spürte auch ,dass zwischen den Ärzten und Schwestern/Pflegern eine Harmonie herrschte. Welche man als Patient spürte und ich mich dadurch gut aufgehoben fühlte. Durch die freundliche Art der Schwester und Ärztin im Behandlungsraum, verlor ich schnell meine Angst.Kurz gesagt, ich fühlte mich als Patientin in Cham gut aufgehoben.

Schnelle, kompetente Versorgung

Bänderzerrung

Notaufnahme gut organisiert, freundliches und kompetentes Team.