Sana Kliniken Leipziger Land - Standort Borna

04552 Borna
Sachsen

Schlaflabor Borna

Schlafmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nie wieder in dieser Klinik bei diesem Personal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine ganzheitliche Betrachtung bei der Auswertung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Fachärzte sind echt gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Papierkram und immer wieder gleiche Fragen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute Fachärzte
Kontra:
Personal teilweise unterirdisch (Schwester, die denkt sie wäre Gott)
OSAS

Schlaflabor gibt es keine Unterschiede zwischen PV und GV. Und das ist gut so.
Die Aufnahme 20:00 Uhr war freundlich. Die Schwester hat mir für die erste Nacht gleich mit Schlafmaske alles erklärt.
Am nächsten Morgen ging es so zu wie bei der NVA. Sammeln um 06:45 (8 Personen) mit kurzer Einweisung zur Blutentnahme durch Labor der Klinik. Und mit einer mündlichen Weg- Beschreibung im Krankenhaus losgeschickt. Zurück auf Station gab es Frühstück. Anschließend HNO wieder mit Weg-Beschreibung. Bemerkung der Schwester: "findet jedes Kind". O.k. wir konnten uns ja durchfragen. Von HNO weiter zu EKG und Luft. Alle Abteilungen waren hier freundlich und haben auch Fragen beantwortet. Zurück auf Station war warten angesagt. Auswertung erfolgte durch Facharzt und war sehr gut. Eine sofortige Mitnahme der Maske + Gerät habe ich aber abgelehnt, da ich alle Untersuchungen auch mit meinem Hausarzt abklären wollte. Ab hier begann nur noch Horror und ich hatte das Gefühl, die wollen nur ihre Geräte mit Maske verkaufen. Die Schwester hat mich anschließend unter Druck gesetzt und noch mehrmals Blutdruck gemessen, da dieser bei mir bei der ersten Messung über 200 lag. Unmöglich, wenn ein Patient seine Selbstbestimmung anmeldet und anschließend nur noch gedemütigt wird.

Toller Keissaal, super Wöchnerinnenstation und liebes Personal

Pro:
Personal, Abläufe, Essen, Unterstützung, Familienzimmer
Kontra:
Glucose-Gabe
Entbindung/ Geburt

Im Januar habe ich unseren Sohn im Sana Klinikum entbunden.Ich hatte mich bewusst gegen eine Entbindung in Leipziger Kliniken entschieden.Ursprünglich wollte ich einen Wunschkaiserschnitt, welcher auch schon geplant war.Einen Tag früher bekam ich Wehen und wurde durch Motivation seitens der Ärztin und Hebammen so gepusht, dass ich am Ende natürlich entbunden habe.Jederzeit wäre mir aber auch der Wunsch nach einem Kaiserschnitt gewährt worden.Ich bin sehr froh, im Sana Klinkum entbunden zu haben.Alle Ärzte, Hebammen, Schwestern, Reinigungspersonal und Küchenpersonal waren sehr lieb.Zu jeder Zeit hat man Unterstützung bekommen, wenn man sie brauchte.
Zudem wurde uns der Wunsch für ein Familienzimmer erfüllt. Morgens und abends gab es ein Buffet, was uns sehr gut gefallen hat.

Einziges Manko ist die Gabe von Glucose vor Untersuchungen.
So etwas muss mit den Eltern abgesprochen werden, zumal ich es als eine sehr veraltete Methode halte.Zum Glück konnte ich es bei unserem Sohn verhindern.
Uns wurde erklärt, es wäre gegen die Schmerzen vor einer Blutentnahme.
Wenn Glucose bei Schmerzen hilft, esse ich vor dem Zahnarzt zukünftig eine Tafel Schokolade.????

Alles gut verlaufen.

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
keine Verpflegung für ambulante Operationen
Polypen

Mein Sohn hatte eine Polypenoperation mit Röhrchen. Ist alles gut verlaufen, die Operation hat sehr gut geklappt. Alle im OP waren nett und kompetent und wir konnten ein paar Stunden nach der OP nach Hause. Ein großes Lob an die Anästhesie, die mein Kind vollkommen angstfrei schlafen gelegt hat.
Einziger Kritikpunkt: Mein Sohn hatte nach der Operation großen Hunger und im ambulanten Zentrum weigerte man sich, ihm auch nur einen kleinen Snack zu geben ("Sie müssen schon selbst was mitbringen.")
Liebe Eltern - unbedingt genug zu Essen mitnehmen!

Keine vorschnelle Operation

Nabelhernie

Fundierte fachliche Beratung. Kurze Wartezeiten. (Kinder-)Freundliches Personal. Und es wurde nicht vorschnell operiert. Danke!

Operierten Bandscheibenvorfall

weniger gute Ausstattungzufrieden (Verpflegung kann deutlich verbessert werden)
Pro:
Sehr gute ärztliche und stationäre Vor- und Nachbetreuung
Kontra:

Ich war mit einem diagnostizierten Bandscheibenvorfall in der Wirbelsäulensprechstunde von Herrn Dr. Helm. Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Untersuchung und Besprechung des MRT Befunds war sehr ausführlich. Am Ende wurde zu einer OP geraten, diese konnte bereits 3 Tage später stattfinden. Die gesamten Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche waren sehr professionell und sehr gut organisiert. Die Betreuung nach der OP auf der Station 8 war sehr gut. Alle Schwestern und Pfleger waren super nett und haben sich toll gekümmert. Die Ärzte haben sich zur Visite viel Zeit genommen und alle Fragen umfassend beantwortet.
Ich kann diese Klink absolut empfehlen.
Einziges vielleicht kleines Manko war die Verpflegung. Dafür kann die Klinik nix, dass liegt wohl eher am beauftragten Caterer.

am besten aufgehoben

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Essen unter aller Sau , sorry aber das kann man niemanden an tun
L5/S1 Versteifung

Negatives
Ich meine man ist nicht im Krankenhaus um sich satt zu essen, aber dafür was man zubezahlt und nicht einmal das Essen wirklich essen kann ist es sehr traurig .
Wurst und käse unter aller S..
Das Mittag weder etwas gewürzt noch essbar , das man sich extra noch etwas holen muss . Die Küche ist weder in der Lage einfache Nudeln zu machen noch Fisch geschweige den eine Kartoffelsuppe, dazu kommt das kaum etwas auf dem Teller ist und man aber zu Kräften kommen soll
Liebe Sana Klinik trennen sie sich von dieser Küche .

Positives
Ich möchte das gesamte Personal ob auf Station 8 oder OP Personal mega loben.
Etwas besseres gibt es nicht , von der Beratung bis zur OP und die Behandlung ist alles mega gelaufen .Recht vielen Dank an alle .

Sehr kompetent und freundlich

Pro:
Organisation und Personal
Rachenmandeln Entfernung

Sehr kompetent,sehr freundlich von der Krankenschwester bis hin zum Oberarzt.Sehr ordentlich und organisierte Abläufe

Pro:
Kommunikation mit den Ärzten
Bandscheiben OP

Bandscheiben-OP. Vorgespräch 10 von 10 Punkten. OP sehr erfolgreich.
Gesamtes Team mehrheitlich freundlich und zuvorkommend. Station 8.

Einzigstes Manko. Verpflegung.

Medizinische Versorgung Top, Verpflegung katastrophal

Pro:
Ärztliches und Pflegepersonal
Schulter-Arthrose und Impingement

Ich war vom 09.02.-13.02.2024 wegen einer Schulter-OP hier und lag auf Station 7. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr bemüht und leisteten hervorragende Arbeit. Leider ist die Verpflegung immer noch die Katastrophe. Alles, was mal ging, z.B. die Versorgung entsprechend Allergien und Unverträglichkeiten, wird überhaupt nicht beachtet und dem Pflegepersonal waren so manches Mal die Hände diesbezüglich gebunden. Da ist man froh, wenn man nicht allzu lange hierbleiben muss...

Gutes Team, Gallenoperation

Pro:
Essen, Pflege, Sauberkeit
GallenOp

Hallo, ich lag knapp eine Woche auf Station 12 mit einer akuten Gallenentzündung. Am Anfang ging es mir sehr schlecht, aber ich habe mich jederzeit gut ausgehoben gefühlt. Das Team ist wirklich der Hammer! Super nett und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Herzlichen Dank an alle vom Pflegepersonal, und die tolle Stationsleitung für die hervorragende Betreuung. Ebenso ist die ärztliche Seite mir sehr kompetent runtergekommen und ich konnte mit einem guten Gefühl entlassen werden. :-)

Station 12 - super nette Pfleger/-innen und guter Aufenthalt.

Pro:
Freundlichkeit, Professionalität, Empathie
Kontra:

Ich lag auf Station 12 und war mehr als zufrieden. Sehr nettes und freundliches Personal. Pfleger/-innen waren sehr zuvorkommen, man konnte alle Fragen/ Bitten stellen und sie wurden sofort beantwortet oder erfüllt.

Danke an das Personal Station 12 und alle behandelnde Ärzte.

Pro:
Rund um gute Versorgung
Kontra:
Ist halt kein Urlaub
OP Stirnhöhle, Nasennebenhöhlen usw

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und professionell . Alle Ärzte nehmen sich viel Zeit für Patienten und Angehörigen , kein Zeitdruck . Alle Untersuchungen werden in Ruhe , professionell und mit großer Sorgfalt durchgeführt.Fragen des Patienten / Angehörigen werden verständlich erklärt. Bei Problemen werden sofort Hilfen angeboten .Keine Wartezeiten. Was sehr angenehm war ,ist das auch mal gescherzt und gelacht wurde .
Haben uns sehr , sehr gut behandelt und betreut gefühlt !
Die Entlassung am 27.01.2024 war wieder reibungslos und unkompliziert.
Eike Richter

Uwe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (gut - sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angemessen gut)
Bluthochdruck

Abgemessene gründliche Diagnose . Meine Hochachtung und Respekt vor allem für die Leistungen von
Dr. med. Andreas Klamann ( Prof. ? ) , Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

Kaiserschnitt Top - Neo Flop

Pro:
OP-Team, Geburt, Kreißsaal
Kontra:
Neo, Nachsorge

Leider musste bei mir ein eiliger Kaiserschnitt gemacht werden. Jedoch war das ganze OP-Team einfach klasse.
Ein besonderes Lob geht hierbei an die sehr einfühlsamen Anästhesistinnen die mir jegliche Angst sehr schnell nehmen konnten.

Leider konnte mein Kind nach der Geburt nicht zu mir und musste auf die Neo.
Von der Neo kann ich leider nicht wirklich viel gutes berichten.
Um nur einige Kritikpunkte zu nennen:
1.) fehlende Informationen
- auf Nachfrage konnte mir auch 3 Stunden nach der Geburt als ich mein Kind das erste mal sehen konnte jemand sagen ob Abschnürungen durch die Nabelschnur existieren oder ob alle Extremitäten vollständig sind
2.) nicht erforderliche Maßnahmen ohne Rücksprache
- mein Kind erhielt Pre-Milch ohne zu fragen ob ich das möchte oder abpumpen würde (ich hätte gerne abgepumpt und war daher sehr erschüttert)
- Pre-Milch wurde bis zum Schluss gegeben obwohl ich direkt nebenan auf der Station lag, das Kind wurde sogar bevor es zu mir am nächsten Tag kam nochmal mit Pre-Milch vollgepumpt und mir mit den Worten (es hat gerade getrunken und wird jetzt einige Stunden schlafen, übergeben - von einem Stillfreundlichen Krankenhaus hätte ich da was anderes erwartet.
3.) andere Maßnahmen wurden nicht durch geführt
- die Geburtsgröße wurde geschätzt und der Schätzwert erst später nach getragen
- ein Entlassungsgewicht von der Neo fehlte gänzlich
(am Ende habe ich als Mutter am 2. Lebenstag meines Kindes, nach dem das Kind nichtmal 24h bei mir war den Vorwurf erhalten dass das Kind wegen mir abgenommen hatte (300 Gramm) dabei gab es weder ein Entlassungsgewicht noch wurde nach dem das Kind mit gebracht wurde jemals übers Stillen gesprochen (nicht stillfreundlich)

Daher bin ich doch sehr enttäuscht, weil all das hätte nicht sein müssen.

Super zufrieden

Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
es gibt nichts negatives

Ich habe im November unsere Tochter in Borna entbunden.
Ein riesen Dank geht an die Hebamme die mich während des Kaiserschnittes begleitet hat. Mit ihrer liebevollen und ruhigen Art konnte sie mir besonders die Angst vor der Spinalanästhesie nehmen. Jede einzelne Person im OP hat durch ihre freundliche Art dafür gesorgt, dass es trotz allem ein schönes Geburtserlebnis war.
Auf Station fühlte ich mich durch die liebevolle Betreuung der Schwestern, Hebammen und Ärztinnen bestens aufgehoben. Die ersten Tage mit unserer Tochter wurden wir liebevoll unterstützt und jede Frage wurde beantwortet.
Ich kann das Klinikum nur empfehlen.

Pro:
Alle sehr freundlich und kompetent
Kontra:
wenig Personal zur Weihnachtszeit aber voll verständlich
Hirnwasser

Auch nach dem zweiten Aufenthalt im Krankenhaus Borna, bin ich völlig zufrieden am 24.12.2023 entlassen wurden. Der nächste Aufenthalt ist im Januar 2024 geplanten ,wobei ich mit einem guten Gefühl den Termin erwarte. Somit bin ich ein regelmäßiger Gast - November, Dezember und Januar. Die Ärztin konnte mir jegliche Angst vor der nächsten Op nehmen. Ich hatte einfach Vertrauen bekommen. Das Op Vorgespräch lief vertrauensvoll und präzise ohne Schnickschnack drum rum . Die ganzen Abläufe fand ich sehr gut organisiert . Vielen Dank an das nette Pflegepersonal der Privatstation sowie der Station 1 der HNO-Abteilung.Es ist wieder eine kompetente und komplette Betreuung gewesen. Wenn man klingelte kam eine Schwester oder Pfleger immer freundlich , nie genervt herein und kümmerte sich um meine Anliegen. Das Essen war besser wie in einem Hotel , vielfältig und abwechslungsreich. Ich wünsche Ihnen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das Jahr 2024.

Gute Behandlung

Pro:
Essen schlechter geht's nicht
Darmspiegelung

War auf Station 31 Arzt Schwestern und Pflege super Behandlung.

Beim Essen muss sich der Chef von Sana Klinik sich kümmern, das ist ganz schlecht.

Keine Empfehlung

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
Gleich einer Jugendherberge

Unpersönlich und frei von Empathie!
Hatte für das Schlaflabor kein Handtuch dabei
Und erhielt als Antwort: wir sind doch kein „ Hotel“
Nie wieder!!

Traurig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Krebs +amputiertes Bein

Ich finde es traurig, wie mit meiner Mutter umgegangen wurde. Diagnose Krebs, keine weitere Untersuchung, keine klaren Angaben zwecks Radiologie. Um den Krankentransport ins Heim, mussten wir uns leider selbst ein Taxi besorgen. 2 Stunden Wartezeit zwecks Nachuntersuchung ,5 Minuten Gespräch, da der behandelte Arzt, gar nicht da war. Um die anderen Termine für bestimmte Ärzte müssen wir uns selbst kümmern, obwohl alle Fachärzte im Krankenhaus sind, Warum konnte man das nicht machen,wo meine Mutter, noch im Krankenhaus war.Ich finde es traurig, diese Desinteresse für alte Menschen.

Top Vorbereitung und amb. OP

Pro:
Einfühlsames gesamtes Team
Kontra:
Anpassung Sitzgelegenheit bei amb. Aufnahme
Orthopädie Hand li. und Schulter, Arm re.

An meiner gebrochenen Hand wurde mit ambulanter OP nun der Draht entfernt. Vom Aufnahmegespräch zur Anesthäsie, Op und akt. Röntgenaufnahme wurde ich von den Ärzten und dem Schwesternteam detailliert und mit viel Geduld aufgeklärt. Auch die super gut vorbereitete OP verlief auf grund des top gesamten eingespielten Teams (alle!) und liebenswürdigerweise mit Händehalten, weil ich Angsthase bin (Vollnarkose war nicht notwendig). Ich bin aus Niedersachsen und wegen meines Unfalls in der Sana Klinik Borna zur Erstversorgung gelandet und kann die Klinik mit Team von ganzem Herzen weiter empfehlen.

Freundlich und Geduldig

Pro:
die Geduld und Ausdauer bei Gesprächen
Kontra:
da gibt es nichts
Tumor in der Blase

Ich war heute zum OP Gespräch mit meiner Mutter, welche kaum noch etwas hört geschweige dem sieht.Aber die Ärzte als Beispiel Jan Ramm hat alles mit einer Geduld erklärt, ich bin sehr froh darüber.Fazit alle sehr freundlich und geduldig obwohl viele Patienten dort waren. Eine Klinik die ich nur empfehlen kann.

????

Pro:
Einfühlsames Personal

Alles ????
Von der OP Vorbereitung (ca. 3 Stunden) bis hin zur ambulanten gynäkologischen OP. Nettes Personal, sowohl der Narkosearzt als auch die Ärztin und die Damen an der Anmeldung sowie die Schwestern
waren sehr freundlich. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Unmöglich!

V. a. Apoplex

Mit Lähmung linksseitig in die Notautaufnahme, da der Hausarzt eine Abklärung wünschte. Blutabnahme durch eine unfreundliche Schwester. Anschliesssend Anschluss an das Monitoring und dann - nichts. Keine Anamnese, keine Klingel, Monitoralarm (sehr hoher Blutdruck) abgeschaltet, aber alle Türen offen, egal welches Gespräch oder Untersuchung gegenüber erfolgte. Nach langer Wartezeit (über 1h) ausserte ich den Wunsch aufzustehen wegen massiver Rückenprobleme,äußerst unfreundliche Schwester, von dem plötzlich erscheinenden Arzt wurde ich belehrend und unfreundlich mit "meine Gutste" angesprochen, als ich mir dies verbat, setzte er noch eins drauf und nannte mich "Maus". So etwas unhöfliches, herablassendes und arrogantes hab ich noch nicht erlebt. Habe die Klinik /Notaufnahme verlassen.

miserable Verpflegung

Pro:
Spitzen Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Verpflegung absolute Katastroppe
hallux op

Die Klinik verfügt über top Ärzte und Personal. Ich würde mich immer wieder dort behandeln lassen. Aber im Gegenzug ist die Verpfleguhg eine Katastrophe. Dazu kommt noch, dass Personal eingespart wird und die Schwestern, die sowieso schon unterbesetzt sind, auch noch das Essen ausgeben müssen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Ein ganz menschliches Krankenhaus

Pro:
Kontra:
es gibt für mich kein Kontra
Abrasio

Ich hatte am 16/10/2023 eine ambulante gynäkologische OP und am 13/10/23 die Vorbereitungen auf die OP. Ich muss sagen, von der Anmeldung bis zu den Arztgesprächen eine wunderbare Organisation, super nettes Personal, sowohl der Anästhesist als auch die Gynäkologin und die Damen an der Anmeldung sowie die Schwestern
waren sehr freundlich und natürlich Kompetent. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Im OP wurde ich sehr freundlich empfangen und von einer sehr netten Schwester auf die OP vorbereitet. Die OP verlief wunderbar! Danach ging es mir sehr gut. Das OP Team ist einfach Spitze. Da ich eine starke Angststörung habe kam ich in Begleitung meiner Schwester. Obwohl ich vorher nicht mit den Ärzten abgesprochen hatte, ob meine Schwester bis zur OP
bei mir bleiben könnte, machte es eine Mitarbeiterin des OP Teams dennoch möglich und ich konnte mit meiner Schwester gemeinsam auf Station 5 ein schönes Zimmer beziehen. Dafür meinen größten Respekt. Dort wird man sehr gut betreut und ich habe mich gut verstanden gefühlt. Auch meinen herzlichen Dank an das gesamte Personal der Station 5, welches uns sehr verständnisvoll entgegen gekommen ist
Ich möchte auch noch das Personal erwähnen, was Tag für Tag die Patienten mit ihren Betten zum OP und zurück in die Zimmer transportieren. Eine sehr kraftaufwändige Arbeit die den Mitarbeitenden viel abverlangt. In der Klinik habe ich mich rundum wohl und verstanden gefühlt. Es ist auch schön sauber dort und es gibt viele bequeme Sitzmöglichkeiten die das lange Warten , meißt 3 bis 4 Stunden doch etwas erleichtern. Auch in der Cafeteria fühlt man sich gut.
Ich hatte gar nichts auszusetzen und würde es jedem Patienten weiter empfehlen. Die. SANA Klinik Borna hat ihren Ruf als Beste Klinik Deutschlands alle Ehre gemacht! Und darf sich mit Recht so nennen.
Vielen Dank an alle mitarbeitenden Menschen des Klinikums. Trotz des großen Patientenaufkommens sind alle stark bemüht, freundlich und menschlich zu bleiben auch wenn das sicher nicht immer leicht ist. Von mir 10 Sterne und gern noch mehr!

Immer wieder zu empfehlen

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Ich habe im September 2023 unsere Tochter in Borna entbunden, nachdem unser Sohn Anton bereits 2018 in Borna entbunden wurde. Es war wieder eine liebevolle Betreuung sowohl während der Entbindung als auch auf Station. Ich würde die Entbindung des Klinikums immer wieder empfehlen sowie das Personal auf der Station! Und ich habe von noch keinem Krankenhaus im Umkreis erlebt, dass man zum Frühstück ubd Abendbrot ein Buffet hat.

Sehr herzliche Schwestern und Ärzte

Pro:
Fühlte mich rundherum von allen sehr gut betreut und umsorgt
Kontra:
Gibt es nichts
Gyn.

Hatte am heutigen Tag eine ambulante OP. Vom Erstgespräch über die Aufklärung durch alle Ärzte und Schwestern, bin ich sehr zufrieden. Ich fühlte mich gut aufgehoben und umsorgt. Habe alles gut überstanden und möchte mich herzlich bei den lieben Schwestern bedanken. Auch bei der sehr netten Gynäkologin, die mich operiert hat und hinter her noch einmal alles verständlich erklärte.

Danksagung

Pro:
Versorgung
Infekt

Hallo. Ich wurde ab der Notaufnahme, bishin zur Neurologie, sehr gut beraten, aufgeklärt und versorgt. Das Genesen wird dadurch beschleunigt wenn man sich in einem Umfeld befindet indem jeder weiß was er tut. Vielen Dank an die Ärzte, Schwestern und Pfleger auf der ZNA und auf der Station 15 (Neurologie). Liebe Grüße

Absolute Empfehlung!

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre, liebevolle Betreuung
Kontra:

Wir haben hier mitte September unseren Sohn entbunden und können nur positiv berichten. Alle Hebammen, Ärzte sowie Reinigungs- & Küchenkräfte waren immer freundlich, hilfsbereit, emphatisch, bemüht und nahmen sich Zeit sodass wir einen wunderbaren Aufenthalt hatten. Auf unsere Wünsche, unter der Geburt, wurde eingegangen, der Kreissaal war gut ausgestattet und auch unter den Wehen wurden wir ganz liebevoll betreut sodass die Geburt trotz langer Zeit & Schmerzen eine tolle Erfahrung war. Nach der Geburt hab es kleine Komplikationen aufgrund Plazentaresten in der Gebärmutter. Auch hier wurde professionell gehandelt, die operierenden Ärzte waren emphatisch und freundlich & das Baby währenddessen liebevoll von einer Hebamme betreut.
Auch die ersten Tage mit Baby wurden wir liebevoll begleitet, beim klingeln kam innerhalb Sekunden Hilfe und es wurde sehr viel erklärt. Wir bedanken uns für die schöne Geburt und die tollen ersten Tage mit unserem Sohn!

sehr zufrieden

totale Prostataresektion

Von der Terminabsprache und Aufnahme, über die eigentliche OP, bis zur anschließenden Betreuung auf der Station war alles sehr professionell und dabei trotzdem angenehm persönlich.
Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben, sehr gut versorgt und betreut gefühlt.
Nicht zu vergessen die Anästhesiepflege und -Ärzte, die Physiotherapie,der Sozialdienst, der Transportdienst und der Reinigungsdienst.

Sicherlich sind noch viel mehr fleißige aber für den Patienten nicht sichtbare Helfer im Hintergrund wirksam.
Ich danke daher allen, die zu meiner Genesung beigetragen haben.

sanakll am 27.09.2023

Sehr geehrter Patient mt23,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diesen umfassenden Erfahrungsbericht über unsere Klinik für Urologie und unser Sana Klinikum insgesamt genommen haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich optimal medizinisch behandelt und von allen Sie betreuenden Mitarbeiter:innen kompetent versorgt gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Beste Grüße Ihr Sana Klinikum Borna

Gut aufgehoben auf der Schlaganfallstation im SANA-KLinikum Borna

Pro:
Sachkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
das Essen

Nach der Einlieferung mit Schlaganfallsymtomen wurden mir in der Notaufnahme sofort die entsprechenden Medikamente verabreicht, sodass sich alles schnell normalisierte. Auf der Schlaganfall- Wachstation wurde ich von freundlichen und fleißigen Schwestern und freundlichen und kompetenten Ärzten super versorgt. Alles Medizinische wurde stets gut erklärt. Auch die Ergebnisse von MRT,CT und Sonographien
wurden genau erklärt. Für all diese Sachen möchte ich mich herzlich bedanken.

sanakll am 18.09.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,
vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum. Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserer medizinischen Versorgung und Betreuung rundum sehr zufrieden waren. Wir legen großen Wert darauf, unsere Patienten umfassend über ihre medizinischen Untersuchungen und Ergebnisse zu informieren, um ihnen ein besseres Verständnis für ihren Gesundheitszustand zu ermöglichen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen jederzeit zur Verfügung, sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben.

Tausend Dank für alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sehr ausführlich auf alle Fragen eingegangen)
Pro:
Es wurde jede Frage beantwortet, mir die Angst genommen, Mut gemacht und mir wurde jegliche Unterstützung entgegengebracht! Angefangen beim Einzelzimmer über Sportmatte, Storchentaxi bis hin zur Hebamme danach
Kontra:
Die Aufnahme im Krankenhaus an sich, war etwas wild durcheinander

Ich möchte mich in erster Linie bedanken... Für die Herzenswärme, die mir und meinem Sohn entgegengebracht wurde und vor allem für die Betreuung vor der Geburt!

Der Aufenthalt im Krankenhaus war recht lang, aber es war wirklich *jeder*, von Ärztin bis Reinigungskraft sehr zuvorkommend!
Sie haben alles getan, damit ich mich sicher, wohl und geborgen fühlen konnte!

Tausend Dank dafür!

sanakll am 12.09.2023

Sehr geehrte Ss7eichen,
herzlichen Glückwunsch an die ganze Familie zur Geburt Ihres Sohnes. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Geburtshilfe rundum wohl, super versorgt und liebevoll betreut gefühlt haben. Wir geben dieses große Lob gern an das Team der Geburtshilfe weiter.

Jederzeit wieder!

Pro:
Sehr liebes, kompetentes und einfühlsames Team, Familienzimmer, top Ausstattung
Geburt, Entbindung

Eine absolute Herzensempfehlung!
Bei meiner ersten Geburt wollte ich sicherheitshalber im Krankenhaus entbinden und da uns Borna einige Male empfohlen wurde, haben wir uns hier angemeldet. Ich hab mich schon während des Tags der offenen Tür und dem Aufnahmegespräch sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und das wurde bei der Geburt und den Tagen danach nur bestätigt. Das gesamte Hebammen-Team und die Ärztinnen und Ärzte sind sehr kompetent, einfühlsam und haben die Geburt für mich zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Auch in den ersten Tage als Mami wurden wir beide gut umsorgt und mir wurde jede Frage beantwortet. Was wir außerdem ganz toll fanden, war die Option eines Familienzimmers, sodass der Papi auch von Anfang an mit unserem Schatz bonden konnte. Wir würden hier jederzeit wieder herkommen!

sanakll am 06.09.2023

Sehr geehrte Frau Esche,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes und besten Dank für diese Herzensempfehlung, welche wir gerne an das gesamte Team der Geburtshilfe weitergeben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie ein wunderbares Geburtserlebnis hatten und sich im Familienzimmer sehr wohl gefühlt haben. Kommen Sie gerne jederzeit wieder zu uns, wir würden uns sehr freuen.

Ihr Sana Klinikum Borna

Hervorragende Klinik, besser geht nicht.

Pro:
Von der Notaufnahme bis Entlassung und Nachsorge bestens behandelt
Kontra:
gibt es nicht
Jejunumperforation, Kopfplatzwunde, Gehirnerschütterung, Hypokaliämie

Die Behandlung war von der Notaufnahme, Notoperation bis zur Behandlung auf den Stationen Intensiv und Station 12 hervorragend.
Die hohe fachliche Kompetenz der Ärzte ist hervorragend und die ausgezeichnete Behandlung und Pflege auf den Stationen führte dazu, dass ich geheilt den Unfall überlebt habe.

sanakll am 06.09.2023

Sehr geehrte/r Koala1952,

vielen Dank für dieses herausragende Lob für unsere Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich rundum von sehr kompetenten Ärzten und Ärztinnen sowie unserer Pflege optimal behandelt fühlten, vor allem, dass wir dazu beigetragen haben, dass Sie nach Ihrem Unfall wieder vollständig genesen sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Bin zufrieden

Appendizitis (Blinddarmentzündung)

Ich bin in die Notaufnahme mit Bauchschmerzen gekommen und hab dort fast 5 Stunden verbracht. Allerdings kamen auch Notfälle rein und die waren dringender.
Ich wurde gründlich untersucht. Ordentliche Anamnese, dann urologisch und mit Ultraschall. Der Chirurg hat mich dann extra nochmal untersucht, war sich aber auf Grund meiner Schmerzen nicht sicher ob es tatsächlich der Blinddarm ist. Er hat ein CT mit Kontrastmittel veranlasst. Das hat dann bestätigt, dass der Blinddarm entzündet war.

Diagnose war gründlich, sehr gut.

Die OP wurde schnell angesetzt und sofort im Anschluss durchgeführt.
Die Anästhesistin war superfreundlich, kompetent und hat mich wirklich beruhigt. Das Gespräch mit ihr war sehr gut.
Der Chirurg, auch sehr nett und kompetent, hat mit mir dann nochmal die OP Aufklärung gemacht und die OP wurde durchgeführt.
Auch hier, im OP, waren die Ärzte und Schwestern sehr nett und mir wurde die Angst genommen.
Kurzum, auch hier war alles super.

Die OP verlief reibungslos, mit einem Zwischenstopp bin ich dann auf Station 31 gekommen. Die Zimmer sind gut. Der TV ist nur n bissl klein.
Die Schwestern und Pfleger geben sich Mühe und sind sehr höflich und zuvorkommend. Das Essen kann man essen. Früher konnte man noch auswählen, heute hat man 2 Möglichkeiten. Von der Menge her könnte es etwas mehr sein. Vom Geschmack her geht es. Man kann es essen, hab schon schlechteres gegessen.
Die Ärzte sieht man selten, wenn dann nur kurz zur Visite. Der mich operiert hat, den hab ich nur einmal gesehen. Die nächste Visite machte dann ein anderer Arzt. Irgendwie hat er nur kurz meinen Bauch abgetastet, nach den Blutwerten gefragt und das wars. Keine 2 Minuten. Aber er war sehr nett. Wer weiß wie viele Stunden er schon aufm Buckel hatte...

Im Prinzip kann ich nichts schlechtes sagen. Die Mitarbeiter (Ärzte, Schwestern, Pfleger) geben sich Mühe und sind kompetent. Ich bin recht zufrieden.

Sehr geehrte/r Struppi0815,

wir freuen uns über Ihre sehr ausführliche und sehr positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der OP und der Behandlung in unserem Klinikum rundum zufrieden. Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit!

Entbindung Top, Wochenstation Flop

Pro:
Personal im Kreißsaal ist sehr einfühlsam und respektvoll, habe mich da super wohl gefühlt
Kontra:
Wochenstation waren leider die Schwestern die für mich zuständig waren nicht so toll, habe ständig widersprüchliche Aussagen bekommen, es war sehr hektisch.

Erstmal vorweg, für Entbindungen kann ich die Sans Klinik in Borna zu 100% empfehlen, meine Geburt fand ich sehr schön obwohl sie sehr lang ging. Meine Wünsche wurden immer berücksichtigt, ich wurde einfühlsam und mit Respekt behandelt. Ich erinnere mich gern an die Geburt und habe mich sehr wohl gefühlt. Aber die Wochenstation hat mir dieses schöne Erlebnis leider etwas kaputt gemacht. Am Tag nach der Geburt kam gefühlt aller 5 Minuten jemand rein und die Fotografin war sehr aufdringlich. Das hat mich sehr gestresst. Ich hatte auch im Vorgespräch angegeben das ich an einer Angststöhrung leide, die sich explizit auf Krankenhausaufenthalte bezieht trotzdem wurde mir null Verständnis entgegengebracht als Ich am zweiten Zag wegen dem Stress einfach nur gehen wollte (ich hab nur noch geweint und konnte mich erst wieder beruhigen als mein Man kam) Auch mein Mann wurde nicht ernst genommen obwohl er sehr gut geschildert hat das wir eine Hebamme haben die sofort zu uns kommt und sich im alles kümmert. Ich musste dann regelrecht um die Entlassung kämpfen und die Kinderärztin hat mir die U2 versagt obwohl es dafür keinen Grund gab. Unser Kinderarzt hat diese durchgeführt und sich maßlos aufgeregt weil auch die Kinderärztin im Krankenhaus diese hätte machen können, sie hat es nur nicht gemacht weil sie anderer Meinung war als ich. Das ist sehr schade gewesen weil der Kreißsaal wirklich toll war, ich kann nur jeden empfehlen ambulant zu gehen wenn man sich gut fühlt. Zuhause ging es mir direkt besser, das stillen hat Zuhause dann sehr gut geklappt ich musste auch gar nicht zufüttern wie die Ärztin meinte.
Ich bin alles in allem zufrieden aber diese Kritik muss ich trotzdem bringen weil ich einfach auch für andere Frauen wichtig finde.

Sehr geehrte Jessi1995,

zunächst vor allem ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Es freut uns sehr, dass Sie sich auf unserer Entbindung sehr wohl gefühlt haben. Für die von Ihnen gegebenen Hinweise bedanken wir uns und werden diese im Team der Geburtshilfe besprechen. Alles Gute weiterhin für die ganze Familie!

Zufriedenheit

Pro:
Sehr gute Betreuung sehr gutes OP Ergebniss
Lendenwirbelsäule

Ich war vom08.08-15.08.2023 auf Station 8 der Sana Klinik in Borna.Die OP erfolgte am 09.08.2023.Auf der Station wurde ich sehr gut betreut,beraten und umsorgt.Nicht nur durch das Schwestern Personal sondern auch die anwesenden Ärzte hatten stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Patienten. Die Reinigung der Zimmer und Bäder erfolgte täglich,sogar Sonntags. Allen in allem ich habe mich wohlgefühlt und kann diese Station nur weiterempfehlen.

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir sind sehr erfreut, dass Sie sich in unserem Klinikum durch Ärzte und Pflege top behandelt und betreut fühlten und Ihre OP so erfolgreich verlaufen ist. Vielen Dank für diese sehr wertschätzende Bewertung.

Ihr Sana Klinikum Borna

Verhalten muss dringend überdacht werden

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
Anästhesie, HNO
Kontra:
Kinderstation

Meine Tochter hatte eine ambulante OP und wurde zur Vor- und Nachsorge auf der Kinderstation untergebracht. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Selbst als Schwester in diesem Haus tätig, aber das hatte ich so nicht erwartet. Diese kalte Unfreundlichkeit die mir und meiner Tochter entgegen gebracht wurde. Vielleicht sollte auch dringend darauf geachtet werden, dass ambulante Patienten aufgeklärt werden, dass sie keinerlei Getränke und Essen zu erwarten haben und diese zwingend mitbringen müssen, anstatt ein Kind 10 Stunden ohne etwas zu lassen. Desweiteren bin ich entsetzt darüber, dass man 3 Stunden nach dem Eingriff das Bett verlassen muss als Kind ,um sich weitere 3,5 Stunden auf einen Stuhl zu setzen, weil das Bett gereinigt werden sollte, bevor die Bettenreinigung keine Zeit mehr hat. Die Behandlung auf dieser Station ist sehr Schwestern abhängig, hat mich trotzdem zutiefst erschrocken und gehört dringend geändert, wenn wir als Sana Klinikum unseren Platz behalten wollen.
Meine Tochter hat sich von diesem Tag immer noch nicht ganz erholt.Ich hoffe es bleibt anderen Kindern erspart.
Der Entlassbrief wurde zudem ausversehen anderen Patienten mitgegeben, was dem Tag die Krone aufsetzte.
Alles in allem , ein Lob an die Anästhesie (Pflege wie auch Ärzte) ,sowie der HNO Abteilung, ein Minus an die Schwestern vom ambulanten OP und ein dickes rotes Minus an die Kinderstation.
Wenn ambulant unsere Zukunft werden soll, müssen manche ihr Verhalten dringend überdenken.

Sehr geehrte Kitty43,

vielen Dank für das Lob, welches an Ärzte und Pflege der Anästhesie sowie an die HNO gerichtet ist. Dass Sie auch kritische Anmerkungen zum Aufenthalt in unserem Klinikum haben, tut uns sehr leid. Wir werden Ihren Fragen und Hinweisen nachgehen und diese im Team auswerten. Gern bieten wir Ihnen an, das direkte Gespräch mit dem Chefarzt der Kinderklinik und der PDL zu suchen, um mit Ihren Erfahrungen - auch aus der eigenen Tätigkeit heraus - nach Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen.

Radiologie

Hüftschmerzen

Ich war am 15. und 28.06.2023 wegen orthopädischer Beschwerden zum Röntgen bzw. MRT. Bei der Anmeldung und den Untersuchungen wurde ich sehr freundlich behandelt. Sowohl die Terminvereinbarung als auch die Aufnahme durch die Mitarbeiterinnen der Anmeldung, hier besonders Fr. Zeitler und Fr. Winkler, verliefen problemlos und unkompliziert. Zur MRT-Untersuchung wurde ich pünktlich zum vereinbarten Termin aufgerufen, ausführlich aufgeklärt und die Untersuchung in entspannter Atmosphäre durchgeführt. Dafür ein großes Dankeschön.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für diese positive Bewertung unserer Radiologie. Wir freuen uns sehr, dass Sie eine ausgezeichnete und aussagefähige Diagnostik erhalten haben und auch terminlich alles ohne jede Verzögerung und in sehr guter und entspannter Atmoshäre stattgefunden hat. Wir geben dieses große und wertschätzende Lob gern an die MitarbeiterInnen weiter.

Ihr Sana Klinikum Borna

Ärzte die nicht zuhören können

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Trombosespritzen pauschal egal was man hat)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer gut, Essen katastrophal)
Pro:
liebe, fleißige Schwestern und gelbe Engel
Kontra:
Ärzte die nur noch Fließbandarbeit leisten, der Patient ist eine Sache und kein Mensch
Divertikulitis

Ich möchte hier nicht meckern,nein,ich möchte lediglich auf Misstände hinweisen. Bei meinem Eintreffen in der Klinik wurde ich ohne Wartezeit sofort untersucht aufgrund schlimmer Schmerzen,dass hat mich positiv überrascht aber leider dann 8 h in der Notaufnahme zugebracht u. musste stundenlang auf dem zugigen Gang liegen. Obwohl alle Untersuchungen beendet waren dauerte es nochmal 2h bis ich auf Station kam.Das Pflegepersonal auf Station 31 war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend,Die Ausstattung der Zimmer ist super.Leider haben die Ärzte nie Zeit, immer in Eile,sehr schade und für mich nicht in Ordnung.Schlimm fand ich das Essen,für Darmerkrankte eine Zumutung, mehrfach völlig versalzen und in der Zusammenstellung ungeeignet.Ich bin auch der Meinung, dass auf eine innere Station Haferflocken gehören,so war das früher mal. Da das zu einer diätetischen Ernährung gehört und zur Gesundung erheblich beiträgt.
Als besonders schlimm hab ich empfunden, dass erst nach mehrmaligem bitten der Arzt das Ultraschall Gerät geholt hat um eine tiefer liegende Vene zu finden,zuvor gab es durch unterschiedliche Personen mehrfach vergebliche Versuche, 8x an der Zahl, mir einen Zugang zu legen.Ich finde das eine Zumutung,denn ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen,dass es bei mir sehr schwierig ist.Warum wird dem Patienten einfach nicht zugehört und geglaubt,warum wird man so schmerzhaft zugerichtet? Ich kann's echt nicht verstehen.In anderen Kliniken wo ich schon operiert oder behandelt wurde war das anders, bei gleicher Problematik. Ich denke das med.Personal sollt in diesem Punkt besser und mehr geschult werden. Wenn ich abschließend bemerken darf, ich kann die Klinik nur eingeschränkt weiter empfehlen und werde mich nur im Notfall da behandeln lassen.Sehr traurig wenn man eigentlich gleich um die Ecke wohnt.
Ich bin einerseits dankbar das es mir besser geht andererseits sehr enttäuscht von der besten Klinik Deutschlands.

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen haben. Es tut uns sehr leid, wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht ganz zufrieden waren. Wir würden die Ursachen Ihrer Kritik gern näher beleuchten und im Team unserer MitarbeiterInnen, die in die Behandlung und Betreuung involviert waren, besprechen. Da wir leider keine namentliche Zuordnung vornehmen können, bieten wir gern an, dass Sie sich über folgende E-mail nochmals an uns zu wenden, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren: qualitä[email protected]. Zögern Sie bitte nicht, denn wir würden gern den Gesprächsfaden suchen und Ihre Anmerkungen mit Ihnen konkretisieren, um mit allen Beteiligten in einen Verbesserungsprozess einzusteigen. Unsere hohen Qualitätsansprüche möchten wir uneingeschränkt umsetzen, da uns die Zufriedenheit unserer PatientInnen sehr am Herzen liegt.