Asklepios Klinik Barmbek

Rübenkamp 220
22291 Hamburg

Das Team von Dr Maul ist professionell

Pro:
Entbindung Vorsorge (Kinder übertragen)
Kontra:
Betten
Geburt 2. Kind

Bereits das erste Kind habe ich mit der Hilfe von Dr Maul und seinem Team (damals noch Marien KH) entbunden.
Die Hebammen und Ärzte sind empathisch und professionell. Bei der zweiten Geburt habe ich mich darum wieder für dieses Team entschieden. Ich habe dies zu keinem Zeitpunkt bereut. Die Entbindung und Versorgung vor der Geburt lief einwandfrei.

Auch nach der Geburt war die Versorgung gut. Ich hatte allerdings keine Still Probleme und wenige Fragen. Auf der Wochenbettstation kann die Freundlichkeit und Professionalität der Schwestern als sehr heterogen beschrieben werden. Es gibt somit sehr tolle Schwestern und sehr unfreundliche Schwestern.
Die Ausstattung der Station könnte besser sein. Vor allem die Betten waren nicht besonders wochenbettfreundlich.
Das Essen fand ich gut.

Pro:
Kurze Wartezeit bis zum Eingriff
Verkalkung der Arterien des Herzens

Durch eine Überweisung meiner Kardiologin bin ich zum Barmbeker Krankenhaus gefahren.
Nach der Anmeldung bei der Information bin ich in den Kardiologischen Bereich
Weiter geleitet worden.
Nach einer kurzen Zeit kam der mich behandelnde Arzt, der mich nach meinem Krankheitsbild befragte und anschließend das weitere Vorgehen mit mir besprach.
Aufgrund dessen wurde eine Woche später ein kleiner Eingriff stationär an meinem Herzen
erfolgreich durchgeführt.
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich dieses Krankenhaus (Kardiologie) sehr empfehlen.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Der operierende Arzt qualifiziert.

Wenn ich nochmals eine Operation am Herzen haben sollte werde ich mich wieder an das Krankenhaus wenden.

Die richtige Entscheidung, sich hier operieren zu lassen.

Pro:
Alles gut organisiert….
Kontra:
Fällt mir nicht viel ein.
Ovarialzyste

Ich habe nach einer Operation zwei Tage auf der Station 1B gelegen.
Von der Organisation der Abläufe, auch während der Zeit der Vorbereitung, bis zur Freundlichkeit des Pflegepersonals im Op. und auf der Station kann ich nur eine sehr gute Bewertung abgeben. Alle waren jederzeit aufmerksam und wirkten nicht gestresst.
Auch ärztlicherseits fühlte ich mich sehr gut beraten und behandelt.
Somit war es für mich die richtige Entscheidung, sich hier operieren zu lassen.

Herzkatheteruntersuchung mit 86 Jahren - Nov. 2023

Herzkatheteruntersuchung

Meine Mutter musste eine Herzkatheteruntersuchung machen lassen. Aufgrund ihrer 86 Jahre hatten wir große Bedenken vor diesem Eingriff. Ihr Kardiologe hat uns das Barmbeker Krankenhaus empfohlen. Wir sind sehr froh, dass wir der Empfehlung gefolgt sind.

Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt von Herrn Dr Viertel und seinem Team. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und es herrscht eine sehr gute Atmosphäre. Man ist sehr nett auf meine Mutter eingegangen. Sie wurde durchgehend aufmerksam versorgt.

Besonders hervorheben möchten wir aber Herrn Dr Viertel persönlich. Wir fühlten uns bei ihm sehr gut aufgehoben und hatten vollstes Vertrauen. Nochmals vielen lieben Dank für alles!

Aufgrund der gemachten Erfahrungen können wir Herrn Dr Viertel und sein Team wärmstens weiterempfehlen.

Schmerzen in der Brust-Verdacht Herzinfarkt

Pro:
Schnelle Abläufe, gute Beratung
Kontra:

Schnelle und gute Hilfe in der Notaufnahme. Auch der weitere Aufenthalt war gut. Super nettes Klinikpersonal. Gute Organisation. Die Klinik wirkt modern.

Herzkatheter, Schrittmacher

Herzkatheter, Schrittmacher

Alles super geklappt. Gute Kommunikation, professionelle Behandlung. Reibungsloser Ablauf.

Sehr beeindruckt

Austausch künstlicher Linse

ich war überwältigt von der so guten Aufnahme, der hervorragenden Betreuung durch Sie sowie Ihrem so ausgezeichneten Ärzteteam. Chapeau!
Besonders beeindruckte mich zusätzlich die so detaillierte Aufklärung zu den einzelnen Behandlungsschritten.
Gern werde ich diese Erfahrungen auf den infrage kommenden Portalen erwähnen.

Erstklassiger Jungarzt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn alle Ärzte so wie T.Ferdinant wären wäre die Welt eine Besser!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Er hat sichtbar sein Bestes gegeben und hat alles einfach erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss nicht immer gleich zum Skalpell greifen! und das hat der junge Arzt bewiesen!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausrüstung wirkte Hochmodern Die Klinik selbst ist etwas anders wie andere was aber nichts schlechtes in diesem Falle bedeuten solll!)
Pro:
Freundlich,er lässt sich Zeit,er holt sich eine 2te Meinung ein!
Kontra:
ich kann keine Kontras nennen

Kurz und knapp Ich hatte einen Leistenbruch der ziemlich schmerzhaft war ein sehr junger Assistenzarzt hat mich bei der Untersuchung ungewollt bereits behandelt mir fällt nur noch der Vorname T.Ferdinant ein bevor ich aber Zur Notaufname gekommen bin waren diverse Ärzte wie Urologen und Hausärzte ratlos Auch wenn dieser Arzt relativ jung ist möchte ich seine goldenen Hände wertschätzen und mit dieser Bewertung meinen Respekt und Dank ausdrücken!

Alles super, sehr zufrieden

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeit bei der Anmeldung)
Pro:
Sehr ruhiger freundlicher Umgang
Kontra:
Lange Wartezeit an der Aufnahme

Wir waren mit unserer 85j demenzkranken Mutter im Brustzentrum und waren rundherum sehr zufrieden und fühlen uns sehr gut aufgehoben.
Auch in der Radiologie (Mammographie und CT) waren Alle sehr nett, freundlich und verständnisvoll mit unserer Mutter.
5 Sterne+

Parkplatz Bezahlt, aber der Schranken bleibt zu!

Datum: 09.11.2023

Ich muss meine absolute Enttäuschung über meine Erfahrung im
Asklepios KLINIK BARMBEK
teilen. Die Parkplatzsituation erwies sich als reiner Betrug und der Kundenservice war unfassbar schlecht.

Bereits bei meiner Ankunft um 9:20 Uhr wurde mir mitgeteilt, dass das Parken bis zu 2 Stunden 2,50 € kosten würde. Als ich das Krankenhaus verlassen wollte, wurde ich von einem Auto behindert, dessen Insassin behauptete, sie hätte bereits bezahlt. Nachdem sie dies an der Rezeption gemeldet hatte, wurde ihr gesagt, sie solle zurückkommen. Das ist inakzeptabel und zeigt einen Mangel an Mitgefühl für Menschen, die bereits mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
Trotz meiner ersten Bezahlung öffnete sich der Schranken nicht.
Die Rezeptionistin benahm sich wie ein emotionsloses Roboter, ohne jegliches Einfühlungsvermögen. Statt das Problem zu lösen, wurde mir gesagt, dass der Schranken nicht geöffnet wird und ich zurückkommen soll. Nach erneuter Bezahlung zeigte der Automat plötzlich 5 € an, obwohl ich vorher bereits bezahlt hatte und nicht einmal 2 Stunden im Krankenhaus war.

Es ist empörend, dass solche betrügerischen Praktiken und unhöflicher Kundenservice in einem Krankenhaus stattfinden können. Es ist dringend erforderlich, dass das Management eingreift und sicherstellt, dass Patienten nicht noch mehr unter solchen belastenden Umständen leiden müssen.

Ich hoffe aufrichtig, dass niemand sonst eine ähnliche Erfahrung machen muss.

Die Notaufnahme ist Menschenunwürdig 2 Frauen sind sehr unverschämt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme hat mich öfters unfreundlich behandelt obwohl ich freundlich war wurde gesagt stecke deine Freundlichkeit woanders hin dazu 2 Mittelfinger)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man kommt mit akuten Beschwerden und man wird abwehrten behandelt ich kann nichts dafür wenn das Personal überfordert ist)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde medizinisch sehr gut behandelt auf der Privat Station sehr Qualifiziert und freundlich man wird gut behandelt)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Auf der Privat Station die Abläufe sind wirklich schnell sehr gut und man wird gut aufgeklärt vielen lieben Dank)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bin wirklich begeistert und sehr zufrieden mit privat Station Patienten Zimmer und die das Küchen Personal sehr freundlich und geben ein gutes Gefühl)
Pro:
Privat Station war sehr freundlich und sehr erfahrenes Personal Ärzte
Kontra:
Notaufnahme wird man von 2 Frauen die da arbeiten beleidigt und unfreundlich behandelt
Bronchiales Asthma COPD und komplette Querschnittlähmung MS und Autoimmunerkrankung

Ich bin ins Krankenhaus gekommen wegen akuten Problemen Luftnot und neurologische Ausfälle, leider wurde ich von einer Pflegerin sehr unfreundlich behandelt, ich sagte beim ankommen vielen Dank für die Hilfe und das Bett sie sagte soll aufhören damit zu schleimen und soll es mir woanders hinstrecken sagte brauche Sauerstoff sie sagte bist doch ohne gekommen hat mir 2 Mittelfinger gezeigt, ich hab Broniales Asthma COPD eine ältere Krankenschwester sehr freundlich ihr hab ich die lungenfacharzt Berichte gegeben und dann Sauerstoff erhalten, ich war sehr verletzt und traurig gewesen das ich so behandelt wurde nur weil ich freundlich war und das sie mir Sauerstoff verweigert hatte was wichtig war

Es stank im Zimmer

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Alle net
Kontra:
Nicht Sauber
Lunge

Hallo Ich wollte nur mal sagen das die Ärzte und das Personal sehr freundlich sind aber die Sauberkeit ist echt schrecklich der Türgriff des Zimmers meiner Bekannten war Blutverschmiert und der Papierkorb wurde erst auf bescheid sagen ausgelegt.

Beratungen vor der Geburt möglich

Kontra:

Ich möchte gerne im AK Barmbek entbinden, weil ich aus dem Freundeskreis viel Gutes gehört habe.
Während meiner ersten Geburt habe ich sehr viel Traumatisches (in einer anderen Klinik) erlebt. In der zweiten Schwangerschaft kommen viele alte Gefühle wieder hoch.
Die Klinik bietet viele Beratungen, um über das Erlebte zu sprechen und sich über die zukünftige Geburt Gedanken zu machen. Zuerst erhielt ich Einblick in die verschiedenen medizinischen Möglichkeiten, die ich für eine nächste Geburt habe. Bei einem zweiten Termin traf ich mich mit einer Traumaberaterin, mit der ich über die erste Geburt sprach. Beide Beratungen brachten mich in eine Richtung fur eine selbstbestimmte Entscheidungsfindung.
Ich habe seitdem mit mehreren Hebammen aus verschiedenen Angeboten sprechen dürfen und in allen Gesprächen habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt.
Ich habe mich entschieden hier zu entbinden.
Toll, dass es solche Angebote gibt.

Fehleinschätzung der Krankheit

Pro:
Empfang und behandelnder junge Arzt
Kontra:
Chefarzt ungeeignet
Gürtelrose am Kopf und im Auge

Aufgrund einer Herpeserkrankung (Gürtelrose am Kopf und im Auge) musste ich auf Anraten meines Hausarztes, Mitte März 2023, das Krankenhaus Barmbek aufsuchen.

Das Krankenhauspersonal und der behandelnde junge Arzt erschienen mir kompetent und hilfsbereit. Der Chefarzt der Fachabteilung aber wahr sehr unfreundlich und nur auf Bürokratie fixiert und schätzte wohl daher meine Situation völlig falsch ein und wollte mich nicht im Krankenhaus aufnehmen, obwohl der Junge Arzt dies empfohlen hatte. Wertvolle Zeit für die nötige Behandlung ist dadurch verstrichen.

Durch diese Verzögerung leide ich noch heute unter den Spätfolgen der Erkrankung.

Tolle Mitarbeiter- tolle Ärzte

Pro:
Ganz tolle Atmosphäre
Kontra:
Keins

Ausnahmslos alle auf der Station 1B sind sehr freundlich, hilfsbereit, lustig und fürsorglich. Ich habe in 5 Tagen hier kein einziges genervtes Gesicht gesehen, dafür aber viele sehr freundliche, die einen versorgt haben wie Mutti es zu Hause machen würde. Wirklich, mir wurden Fragen geduldig beantwortet, geholfen bei Kleinigkeiten. Ich habe nicht einmal das Gefühl gehabt, dass ich eine Last bin oder jemand hier in dem ganzen Stress die Patienten nicht mit viel Fürsorge behandelt.
Man ist nie gerne im Krankenhaus, aber ich würde jederzeit wieder hier her kommen wenn ich müsste.
Vielen Dank an alle Mitarbeitenden der Station, ich konnte dadurch schnell wieder gesund werden.

Auch die Ärzte waren sehr nett, haben sich Zeit genommen und geduldig erklärt und nachgeforscht.

Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt!

Großartiger Job

Pro:
Versorgung von Hygieneartikel
Kontra:

Das Krankenhaus und speziell die Geburtshilfe kann ich von Herzen empfehlen. Ich habe mich bei beiden Entbindungen wohl und gut aufgehoben gefühlt. Gerade in diesen besonders emotionalen und intensiven ersten Stunden und Tagen nach der Geburt, tragen die einfühlsamen und verständnisvollen Ärzte und Kollegen enorm zum Wohlbefinden bei. Ihr macht einen großartigen Job! Danke dafür!

Sehr gute Organisation

Pro:
Gesamtes Personal immer sehr freundlich

War am 25.09.2023 zur OP. Ärzte und gesamte Personal
immer sehr freundlich und hilfsbereit. Würde immer
wieder ins AK-Barmbek gehen und Freunden Empfehlen.
Aufklärung der Ärzte vor und nach der OP sehr gut.

Verbesserungswürdig

Pro:
Oberarzt hat den Durchblick
Kontra:
... Viel Wartezeiten
Augen OP

Die Abläufe in der Aufnahme und der Abwicklung verliefen etwas chaotisch und unkoordiniert. Im weiteren Verlauf der Behandlung, an der viele Ärzte, Fachpersonal und Oberärzte teils unterschiedliche Herangehensweisen hatten, war das Ergebnis dennoch zufriedenstellend. Das Klinikpersonal, Pfleger und medizinische Hilfen war freundlich, fürsorglich und aufmerksam.
Die Nachsorge gestaltet sich schwierig, da einfach keine telefonische Terminvereinbarung möglich ist. Die Abteilung die dies verwaltet scheint entweder unterbesetzt oder überfordert zu sein... Dies bedarf unbedingt und dringend der Verbesserung.

Falsche Diagnose und keine Kommunikation

Pro:
Kontra:
Chefarzt und Ärztin
ALS

Ganz schlimm

Die Ärztin und der Professor, die ich kennengelernt habe, sprechen nicht mit ihren Patienten.
Wirklich schlimme (unheilbar und tödlich) Diagnose musste ich im Arztbrief bzw. per Mail lesen.
Niemand hat mit mir darüber gesprochen.
Hinterher hat sich dann noch herausgestellt, dass die Diagnose völlig falsch war. Aber 3 Monate ließ man mich in dem Glauben, ich sei unheilbar krank.
Und auch in dieser Zeit hat sich niemand um mich gekümmert.

Wirklich ganz furchtbare unempathische Ärztin und Professor in der Neurologie.
Gehen Sie unbedingt in ein anderes Krankenhaus

falsche Behandlung

Pro:
Kontra:
nicht bedachte Vorerkrankung
Mama Karzinom

Meine Frau wurde dort seit Februar mit einer Chemotherapie behandelt, die ja bekanntlich nicht nur die Krebszellen angreift, sondern auch das Immunsystem außer Kraft setzt. Der Tumor ist allerdings innerhalb von 3 Monaten von 3cm auf o,7cm geschrumpf. da hätte man doch wegen der COPD Vorbelastung meiner Frau beginnen sollen das Immunsystem wieder herzustellen und mit der Bestrahlung beginnen. Statt dessen hat man ihr eine weitere Chemotherapie verpasst. Da zog sich meine Frau eine schwere beidseitige Lungenentzündung zu, von der sie sich nicht mehr erholte und starb.

Unmöglich

Pro:
Kontra:
Schlechte Behandlung /kein Datenschutz
Schmerzen, Bewegungsstörung Arm/ Bein rechts

Am 21.8.23 war ich mit meiner Mutter ( 83 )in der Notaufnahme .Sie hatte nach einem Sturz Schmerzen im rechten Arm und im rechten Bein. Insgesamt haben wir 6,5 Stunden warten müssen! Die Dame am Empfang war sehr freundlich aber die Krankenschwester ( blond, Brille)war unglaublich unfreundlich. Sie schnautzte nicht nur ihre Kollegin am Empfang an sondern auch die Patienten und deren Angehörige. Nach 4,5 Stunden wurde meine Mutter endlich zum Arzt gerufen, der sie im Flur auf ein Bett setzte und sie bat sich oben frei zu machen- dort liefen nicht nur Ärzte und Pflegepersonal herum sondern auch Patienten und Patientinnen! Sie wurde nach der Untersuchung zum röntgen geschickt und dann wieder in den Wartebereich,wo die MFA weiterhin rumpöbelte und sich schier unmöglich und respektlos verhielt. Dort warteten wir weitere 2 Stunden. Als wir aufgerufen wurden platzierte man meine Mutter erneut im Flur, wo noch weitere Patienten saßen. Ein Arzt teilte meiner Mutter das Ergebnis mit während die anderen Patienten interessiert zuhörten - ein hoch auf den Datenschutz! Fakt ist, wir werden diese Klinik nicht mehr betreten und können nur davon abraten in diese Klinik zu gehen

Kreißsaal und Nachversorgung

Pro:
Nett freundlich immer jemand da
Kontra:
Essen war nix

Einfach gut umsorgt! War zwar nicht so nötig aber ich wusste immer das ich für mein Kind und Frau sofort Hilfe bekommen würde.

Modernisierung zwingend notwendig, Personal mit Herzblut

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten)
Pro:
Mitarbeiter mit Herzblut, zahlt Ihnen Mehr, sie haben es verdient
Kontra:
Es könnte gründlicher gereinigt werden
Total-OP

Baulich ist es ein sehr schönes Gebäude und war auch bestimmt mal eines der modernsten Krankenhäuser Hamburgs, aber der Lack ist ab. Fahrstühle mehrere Wochen kaputt, selbst eine kaputte Uhr braucht Monate um getauscht zu werden, Schränke kaputt und die technische Ausstattung der Patientenzimmer ist auch im letzten Jahrzehnt stehen geblieben. Aber all das brauche ich nicht um gesund zu werden, dazu brauche ich Menschen mit Herz und Liebe zur Arbeit und diese finden sich auf der Station 1 B wieder. Ob es die kompetente Beratung bei der Essensauswahl und das Improvisationstalent bei der Essensverteilung ist oder die wirklich liebevolle Behandlung durch die Schwestern, das gleichzeitige Fordern, Motivieren und auch Vertändnisvolle wenn man einfach einen schlechten Tag hat. Auch wen ich hoffe, die Damen nie wieder bei ihrer Arbeit sehen zu müssen, werden sie mir immer in Erinnerung bleiben. Was nervt sind aber in der Ambulanz die Wartezeiten. Bis zum 3 Stunden und mehr trotz Terminen, aber auch hier wartet man mit freundlichem Personal auf.

Nie wieder Asklepios

Pro:
Pflegekräfte waren im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Vorgaben bemüht, die Mangelwirtschaft zu kompensieren
Kontra:
Personalmangel, Zeitmangel, Informationsfluss und Koordination, Körperpflege, Sauberkeit der Station

Nach einer 8 wöchigen Akutversorgung und mustergültiger Pflege bei einem anderen Krankenhausträger wurde ich zur Weiterbehandlung ins AK Barmbek verlegt. Ich war aufgrund der Folgeschäden meines Herzinfarktes komplett bewegungsunfähig. Schnell habe ich gemerkt, was das in einem Asklepioshaus bedeutet. Ich konnte zwar innerhalb kürzester Zeit viele Alltagsverrichtungen wie Essen, Zahnpflege, Rasieren etc. im Bett wieder selbst erledigen. Aufstehen jedoch war auch nach 6 Wochen nur mit Hilfe von Physiotherapeuten und Gehwagen möglich. Durch das lange Liegen und die fehlenden personellen Kapazitäten für regelmäßige Umlagerung habe ich einen Dekubitus in der Gesäßmitte entwickelt. Trotz sommerlicher Temperaturen und 2 monatiger Liegezeit ist nicht einmal die Bettwäsche gewechselt worden, das Nachthemd bei knapper Schichtbesetzung nur auf Anfrage. Morgens schnelle Katzenwäsche mit Feuchttüchern. Duschen Fehlanzeige da nur 1 Patientenlifter für ein 670 Bettenhaus. Auch Haare waschen war im Zeitplan nicht drin. Glücklicherweise war meine Frau selbst Krankenschwester und Stationsleitung. Sie hat täglich die Mängel behoben. Für einen Montagmorgen war endlich die Verlegung in die Reha geplant. Am Sonnabend davor erfuhr ich rein zufällig, dass sich der Rehatermin um fast eine Woche verschiebt. Diese wichtige Info lag seit Freitagmittag im Stationssekretariat vor und wurde mir nicht weitergegeben. Schließlich erfordert eine mehrwöchige Abwesenheit auch organisatorische Vorbereitung. Auch die sonstige Patientenkommunikation ist rudimentär. Ständig wechselnde Medikation, Erklärung nur auf Nachfrage. Google war zwar hilfreich aber Asklepios zieht selbst aus dem Wlan noch Profit. Die Stationsleitung habe ich während des gesamten Aufenthaltes nicht einmal zwecks Wahrnehmung ihrer Aufsichtsfunktion und Qualitätssicherung im Patientenzimmer gesehen.
Fazit: Jedes Krankenhaus hat Personalmangel und Kostendruck. Dass Pflege dennoch menschenwürdig geht, hat die Erfahrung in anderen Häusern bewiesen. Glücklicherweise hat die Mehrzahl der Pflegekräfte die Missstände selbst erkannt und alles versucht, sie durch zugewandte Freundlichkeit ein wenig zu kompensieren.

Tolle Pflege

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empathisch und Patientenzugewandt)
Pro:
Pflegepersonal und Personal auf Station 1b sehr nett, empathisch, immer hilfsbereit und immer ein offenes Ohr
Mamma Ca

Sehr helle, freundliche Klinik. Man fühlt sich gleich gut aufgehoben.

Wichtige Medikamente/Dopaminpumpe verschwunden, Datenschutz mangelhaft

Pro:
Freundliche Krankenpflegerin
Kontra:
Sehr schlechte Organisation, OP ohne Grund verschoben, wichtige Medikamente/Dopaminpumpe verschwunden
Dopaminpumpe Parkinson/OP am Bauch

Nette Krankenplegerin, aber völlige Desorganisation im Ablauf. Im Moment sucht man noch die Dopaminpumpe, auf die mein Vater angewiesen ist und die im Laufe der OP verschwunden ist.

Mein Vater kam am Donnerstag ins Krankenhaus und sollte am Freitag operiert werden, es ging um einen Anschluss einer Dopaminpumpe, die Medikamente in den Darm abgibt. Am Freitag rief man uns an und sagte, die OP würde nun erst am Montag stattfinden. Es klang so, als hätte man ihn einfach vergessen.

Am Sonnabend haben wir ihn besucht - seine Kleidung war dieselbe, mit der er am Donnerstag eingeliefert worden war. Er war kaum ansprechbar, da er wohl längere Zeit keine Medikamente bekommen hatte, man wollte ihm eine Tablette zum Schlucken geben, obwohl wir schriftlich mitgeteilt hatten, dass er Schluckbeschwerden hat und die Tablette in Wasser aufgelöst zu geben ist. Das hat die Schwester dann auch gemacht.

Am Montag wurde er operiert. Eine Ärztin rief uns danach an und sagte, dass die Pumpe allerdings noch nicht eingesetzt wurde. Eine Stunde später rief eine Krankenschwester an und sagte, man könne die Pumpe nicht finden!!! Offenbar hatte man sie nicht in der von uns bereitgestellten Kühltasche gelagert, Ärzte wären auch nicht mehr im Haus und man wüsste nicht, was man tun sollte.

In dem Doppelzimmer, in dem mein Vater zurzeit allein ist, lag übrigens noch ein Zettel mit der Medikamentenvergabe eines anderen Patienten mit dessen Namen und Geburtsdatum, datenschutzrechtlich zeugt das auch nicht von großer Sorgfalt. Wir waren am 19. Juni da, der Zettel des anderen Patienten wurde bis zum 14. Juni geführt, lag also schon ein paar Tage im Zimmer.

Das ist leider nicht die erste schlechte Erfahrung mit diesem Krankenhaus und leider wird mein Vater immer wieder in dieses Krankenhaus gebracht, diesmal durfte meine Mutter, die sich um ihn kümmert, nicht einmal mitfahren.

Planlos und Unzumutbar

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich habe kein Zimmer von innen gesehen)
Pro:
Das Wetter
Kontra:
Empathielose Station
Ballon-Enteroskopie

Ich hatte einen Termin zur Ballonenteroskopie und bin pünktlich um 10.00 Uhr zum vereinbarten Zeitpunkt angekommen. Die Rezeption schickte mich in die Sitzecke mit dem Hinweis, mein Zimmer wäre noch nicht frei.Ich musste bis nachmittags 15.30 auf meine Untersuchung im Besucherbereich warten. Meine Sachen wurden dann im Rezeptionsbereich gelagert und ich konnte mich erst im Untersuchungsbereich umziehen. Auch nach der Untersuchung wurde ich um ca. 16.30 in der von Besuchern genutzten Sitzecke abgestellt. Ich trug OP-Kleidung und mochte damit nicht auf die öffentliche Toilette gehen. Um 18.00 habe ich daraufhin die Entlassung gefordert, da immer noch kein Zimmer frei war. 18.15 wurde dann endlich die Frau abgeholt, deren Platz ich hätte einnehmen sollen. Das habe ich dann aber abgelehnt und durfte endlich um 18.50 das Krankenhaus verlassen. Es war einfach ein schrecklicher Tag für mich und ich kann diese Abteilung nicht empfehlen!

zufrieden

Pro:
Kreißsaal
Kontra:

Sehr gute und moderne Klinik.
Die Hebammen in Kreißsaal sind super- ich wurde in der Nachtschicht von Hebamme Cristina( weiß nicht der Nachname) und in Frühschicht von Hebamme Britta Urban und Dr. P. Lauer betreut. Die Geburt war nicht die einfachste, aber ich habe mich gut betreuet gefühlt. Das Team wirkte professionell und emphatisch.
Vielen Dank!!!!!

Thulium Laser Enukleation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist alles super verlaufen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und entspannte Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut verlaufen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Papier, unser Datenschutz fordert es wohl :-))
Pro:
Operation perfekt verlaufen, nach zwei Tagen wieder entlassen
Verkleinerung Prostata / Thulium Laser Enukleation

Habe mir gleich Anfang des Jahres die Prostata per Laserverfahren verkleinern lassen. Vorbesprechnung im Nov 22 und mit der Anästhesistin einen Tag vorher. Alles super entspannt, kompentent, höflich und normal verlaufen. Konnte alle meine Fragen loswerden und somit im Vorfeld alles klären. Läuft alles auch nach Plan ab, aber das muss wohl auch sein. Dienstag morgen rein, Donnerstga mittag wieder raus. Alles schmerzfei verlaufen. Hätte ich das vorher gewusst, auch wie es mir jetzt geht nach zwei Monaten geht, hätte ich es viel früher machen lassen. Den Ärzte um den Oberartzt der Urologie, kann ich für ihren guten Job nur danken. Den Pleger*innen auf der Urologiestation ebenso, wir Patienten sind bestimmt nicht einfach und es ist und bleibt ein Krankenhaus und kein HOTEL!!

Schlechte Wochenbettstation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Jede Schwester erzählte es anders zum Thema stillen, man solle sich das beste selbst raus filtern)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltetes Inventar, Tv gerät viel fast ab, keine elektronische Bettverstellung, wäre mit Baby auf dem Arm einfacher)
Pro:
Kreißsaal super Versorgung
Kontra:

Entbindung im AK Barmbek.
Situation im Kreissaal Top, Schwestern alle nett und kompetent und einfühlsam.

Versorgung auf Station eher nicht angenehm.
Man weiß nicht wer für was genau zuständig ist,
Viele Aktionen werden ohne ein Kommentar ausgeführt .
Verschmutze Bettwäsche wird übersehen, kein Tausch erfolgt.

Zimmerausstattung minimal, tv gerät hing am seidenen Faden, schlechte Bildqualität.
Kein dezentes Licht an Bett für die Nacht.
Bettverstellbar nur manuell, macht dich mit Baby auf dem Arm sehr schlecht.

Beim Essen absolute Katastrophe. Ich wurde nicht einmal gefragt was ich essen möchte, jeden Abend gab es zwei Scheiben Brot, eine Scheibe Käse und ein Schmierkäse ( ich z.b. esse keinen Käse.
Mittag sieht zeitweise aus wie schon mal warm gemacht, sehr unappetitlich einfach und nach einer Geburt denkt man, das man eigentlich wieder zu Kräften kommen soll, aber nicht so.

Es wird dort leider an alles Ecken gespart,

Tod durch unterlassene Notfallversorgung

Pro:
Kontra:
unfahige Behandlung
Oberbauchschmerz , Erbrechen

Die Klinik hat den Tod meines Freundes durch unterlassene Sofortmaßnahmen verschuldet. Am 02.10.2022 wurde er per Notruf 112 in die Notaufnahme gebracht.
Superstarke Oberbauchschmerzen, starkes erbrechen. Laut ärztlichen Notdienst sofortigen Transport in die Notaufnahme AK Barmbek. Wie ich nun erfahre wurde er dort nicht behandelt sondert abgeschoben in St. 1A.
Er wurde erst 24 Stunden wegen Gallendurchbruch operiert. zu Spät. Er starb am 06.10,2022 an diesen Gallendurchbruch an Blutvergiftung, Bei einer sofortigen Not OP in der Notaufnahme würde er heute noch leben.

Ärzte gut - Verpflegung unterirdisch

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit den Ärzten bin ich zufrieden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Wahlmöglichkeit beim Essen, unzureichende Mengen)
Pro:
Gute Ärzte - man fühlt sich aufgehoben
Kontra:
Wenn man hier länger bleiben muss, verhungert man

Die Arzte machen bisher einen guten Eindruck. Auch die Pflegerinnen sind kompetent und gewissenhaft. Das ist natürlich erst mal das Wichtigste!

Aber trotzdem möchte ich sagen, dass die Verpflegung eine Katastrophe ist. Man hat hier keinerlei Wahlmöglichkeit und bekommt nach dem Motto friss oder stirb irgendetwas Essbares hingeklatscht. Zum Abendessen und Frühstück bekomme ich immer eine dünne Scheibe Käse mit trockenem Brot und einen ekeligen, geschmacksneutralen Halbfettjoghurt. Obst und Salat gibt es gar nicht. Mit gesundem, ausgewogenen Essen hat das hier so überhaupt gar nichts zu tun. Beschwerden zeigten keinerlei Besserung. Das interessiert hier scheinbar niemanden.

VerenaZa am 12.12.2022

Ich habe bei der Küche angerufen (Die Nummer auf der Speisekarte). Aber das hätte ich mir auch komplett sparen können. Das hat die gar nicht interessiert und es hat genau Nichts gebracht.

Beim Warten auf die Visite hört man von allen Seiten, dass die Verpflegung nicht klappt. Da kommen reihenweise andere Sachen als bestellt wurden. Ein Patient erzähle heute, dass er auf keinen Fall Käse wollte. Aber das Einzige, dass er heute früh bekommen hat, ist Käse. Eine andere Patientin erzählte, dass sie seit Tagen nur Butterbrot isst. Das kann es doch wirklich nicht sein!

Wie gesagt, an den Ärzten und Pflegern gibt es nichts auszusetzen. Insbesondere die Pflegeleitung Krankenpfleger Daniel ist ein richtiger Schatz und super bemüht, es allen recht zu machen. Es ist total unfair, dass die Pfleger die ganzen Patientenbeschwerden abbekommt, wenn die Küche offensichtlich unfähig ist.

Keinen Rückruf - niemand erreichbar

Pro:
nichts - keinerlei Emphatie
Kontra:
sollte sich besser um Neupatienten kümmern
Hernie Leiste links und Bauchnabel

Nach 15 Telefonaten keinen Rückruf, trotz mehrer Nachrichten auf AB. Nach einer Beschwerde meinerseits endlich nach 3 Wochen ein Rückruf.
Ich versuchte der Dame zu erklären dass ich mich desöfteren telefonisch zwecks eines Termines gemeldet habe. Zitat der Dame:"Das weiss ich nun was wollen sie denn?".
Warscheinlich ist für Asklepios eine Hernienoperation nicht lohnend.

Meine einzige positive Erfahrung ist Dr. Viertel, der meine Eltern mit sehr viel Emphatie versorgt hat. Ein hervorragender Arzt der Herzabteilung neben Herrn Grönefeld - sehr hervorragend.

Friedhelm Mütze

10/10 Punkten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Betreuung)
Pro:
Betreuung/medizinische Versorgung
Kontra:

Im Mai habe ich mein erstes Kind im AK Barmbek entbunden und würde es genau so wieder tun. Nach sehr freundlichem, nächtlichem Empfang wurden mein Partner und ich von 3 Schichten (Ärztinnen, Hebammen, Pflegepersonal) betreut und haben uns extrem gut versorgt gefühlt. Alle waren sehr unterstützend, verständnisvoll und aufmerksam. Allen Wünschen wurde nachgekommen und dazu waren alle um uns herum sehr sehr nett. Nach der Geburt haben wir ein Familienzimmer bekommen, wo wir 3 Tage verbracht haben. In dieser Zeit hatten wir viel Ruhe & schnellen Beistand bei Anliegen. Dank des Klinikpersonals habe ich diese Zeit in toller Erinnerung, auch, wenn die Geburt an sich eine Herausforderung war.

Herzinsuffizienz

Das Team der Kardiologie hat meinem 88-jährigen Vater durch das weitere Legen eines Stents erfolgreich mehr „Luft“ verschafft. Vielen Dank dafür!!!

Durchwachsen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Mein Sohn wurde super versorgt. Mir wurde bei der Blutentnahme 2 Mal in den Nerv gestochen und ich habe keine Eisentabletten trotz Eisenmangel bekommen. Zum Thema stillen konnte mir nicht gut geholfen werden.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr starre Abläufe, zum Beispiel wiegen mitten in der Nacht. Aufnahme bei mir sehr chaotisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es war alles vorhanden was man brauchte. Klinik ist modern ausgestattet.)
Pro:
Kreißsaal, kompetente und freundliche Hebammen
Kontra:
Versorgung der Mutter auf der Wochenbettstation
Entbindung natürlich

Ich war zur Entbindung in dieser Klinik. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir der Kreißsaal und die Hebammen dort sehr gut gefallen haben. Schade, dass der weitere Aufenthalt nicht so ganz erfreulich war.
Auf der Wochenbett Station waren alle Schwestern sehr freundlich. Wir konnten auch glücklicherweise ein Familienzimmer bekommen, das ich auch nach Entlassung meines Mannes nach 2 Nächten noch weiter alleine nutzen konnte. Leider konnte mir niemand beim Stillen helfen. Eine Schwester hat mir bei der Blutentnahme 2 Mal in den Nerv gestochen, worunter ich noch wochenlang litt. Mitten in der Nacht musste mein Sohn täglich gewogen werden, weil er um diese Uhrzeit geboren wurde. Ein paar Stunden später hätte er wohl nicht viel mehr gewogen...
Wegen einer Gelbsucht wurde mein Sohn auf die Neonatologie verlegt. Dort bekam ich ein Mutter-Kind-Zimmer und Mittagessen. Auch hier waren alle sehr freundlich. Allerdings stoß ich hier auf Unverständnis, weil ich meinen Sohn nicht mit der Flasche füttern wollte. Er lag zur Behandlung im Wärmebett und ich wollte gern mit dem Becher zufüttern. Hier musste ich mich gegen den Willen der Schwestern durchsetzen mit viel Diskussion. Außerdem wurde meinem Wunsch nach Behandlung meiner Dammnaht trotz mehrmaligem Bitten nicht nachgekommen.

Alles in allem muss ich sagen, dass mein Sohn im AK Barmbek gut behandelt wurde, ich leider nicht.

Tod eines Freundes durch unterlassene Sofortmaßnahmen

Pro:
kein
Kontra:
unfähig
Oberbauchschmerzen , Stärke 10, starkes Erbrechen

Immer wieder gerne

Pro:
Betreuung
Lunge

Ich war auf Station 4b....
verdacht auf Lungenkrebs.
Die Schwestern, das Reinigungspersonal die Dame vom Cervis und die Ärzte sind einfach SPITZE !!!!!
Alle waren sehr sehr freundlich, hilfsbereit und die Ärzte sehr sehr gündlich !!!!!
Das essen war gut, eben Krankenhaus und kein Hotel !

In drei Monaten muss ich wieder hin, zur Kontrolle .
Ich hoffe ich komme wieder auf die 4B !!!!
Liebe Grüße an alle Rainer Heß

Zustandsbericht

Nephrologie
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Matratzen, Zimmerzutand, Essen
Schlechte Nierenwerte

Tolle Schwestern und Pfleger, die bei Fragen immer hilfsbereit waren.

Allerdings klappt die Absprache zwischen Arzt und Pflegepersonal nicht so richtig. Der Arzt sagt: Sie können nach Hause und die Schwestern wissen auch drei Stunden später nichts davon.

Zustand der Zimmer:
Die Matratzen sind der Tod eines jeden Rückens.
Der Fernseher kaputt, 5 Tage, immer wieder darauf hingewiesen, immer wieder wurde gesagt wir haben den Techniker informiert. Es waren übrigens beide Fernseher im Zimmer defekt. Ich frage mich irrt der arme Techniker noch immer durchs Haus und sucht das Zimmer????
Die Bedienung zur Einstellung des Bettes habe ich nach 3 Tagen zufällig unter meiner Matratze gefunden, da die Halterung abgebrochen war, habe ich die restliche Zeit mein Bett mit ihr geteilt.
Das Essen: teilweise gut oder eine einzige Katastrophe, etwas würzen schon schmeckt auch das Essen.
Es muss wohl an der Zubereitung gelegen haben, meine Zimmernachbarin und ich haben Konzerte gegeben, solche Blähungen hatten wir.
Barmbek war mal die modernste Klinik von Deutschland, davon ist man inzwischen meilenweit weg.
Vielleicht sollte der Gewinn nicht alleine im Vordergrund stehen, die Patienten und das Personal sind die die die Wichtigsten sind.

Klinik meiden

Pro:
Kontra:
unmögliche Behandlung

Ein Schlaganfallpatient, der privat versichert ist und das Recht auf ein Einzelzimmer hat wird mit einer Obdachlosen zusammengelegt, die sich eingekotet und einuriniert hat. Armes Deutschland!!!!!!!! Eine glatte 6 für diese Klinik!!!!!!

Hanna2015 am 29.06.2023

Welch unnötiger Kommentar. Wichtig sollte die medizinische Versorgung sein. Und wenn kein Einzelzimmer frei ist, dann ist es so. Ich habe auch Anspruch auf Einzelzimmer, aber soll deswegen ein anderer Mensch auf dem Flur schlafen? Nein