Asklepios Klinik Altona

Paul-Ehrlich-Straße 1
22763 Hamburg
Hamburg

315 Bewertungen davon 16 für "Rheuma"

Ärzte und Pflegepersonal sind der einzige Pluspunkt des Hauses.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie einem Verträge untergeschoben werden ist schon sehr grenzwertig.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das einzige Krankenhaus dass Privatpatienten nicht als Privatpatienten behandelt, es sein man ist bereit horrende Zuschläge zu zahlen, obwohl man privat versichert ist.)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Alles, außer Pflegepersonal und Ärzte.

Zweimal war ich schon als Patient in der Asklepios Klink Altona, stationär, für jeweils eine Woche. Das Krankenhaus ist sehr dreckig, die Verpflegung ist extrem schlecht, das Essen macht krank. Es gibt kein Beschwerdemanagement, es existiert leider nur auf dem Papier, denn man erhält keine Antwort.

Vorsicht bei der Aufnahme! Man bekommt dort Zusatzleistungen untergeschoben, die man nicht angefordert hat. Man wird darauf nicht hingewiesen und es sind auch keine Preislisten sichtbar. Die Asklepios Klink Altona ist das einzige mir bekannte Krankenhaus in Hamburg dass Privatpatienten nochmal extra zur Kasse bittet, damit man als Privatpatient behandelt wird (höchstwahrscheinlich gilt dies auch für andere Kliniken des Konzerns?).

Ärzte und Pflegepersonal sind der einzige Pluspunkt des Hauses. Allerdings sind diese auch mal etwas überfordert auf Grund der Personalknappheit.

Gesicherte Diagnose,keine Hilfe!

Pro:
Die Schwestern& Pflegekräfte
Kontra:
Alle Ärzte die ich da kennengelernt habe
Kollagenose

Ich leide an einer seltenen Kollagenose.
Mit Organbeteiligung!

Diese wurde vor Jahren diagnostiziert und dementsprechend behandelt.
Da mein alter Rheumatologe nun in einem anderen Teil Deutschlands praktiziert musste ich mir einen neuen suchen.

Ich wurde hier hin überwiesen weil es mir nicht gut geht.

Hätte ich gewusst was mich im AK Altona auf Station 5b erwartet wäre ich nie hingegangen.

Meine Diagnose war in deren Augen nicht korrekt.
Also würde meine Medikation erstmal abgesetzt.
Es wurden fadenscheinige Gründe gesucht,um unnötige Untersuchungen zu machen.
Ich litt über ne Woche da.
Man wolle sehen ob ich in einen Schub gerate.
Es ging mir schlechter und schlechter.
Das interessierte die Ärzte nicht denn meine Blutwerte wären nicht passend...
Allein das schon,den Menschen nicht als ganzes zu betrachten ist schon ein Armutszeugnis.

Ich wurde also ohne Medikation entlassen.
Melde dich wenn es dir schlechter geht,waren die Worte des Oberarztes.
Er ist für mich seit einem Monat nicht erreichbar.
Jemanden der Rheuma hat, ohne Medikation stehen zu lassen,ist grenzwertig und spricht nicht für den Arzt!
Jedem ist bekannt was Rheuma ohne Medikamente anrichtet!

Der Schub hat nun so zugeschlagen das ich das haus kaum noch verlassen kann.

Das AK Altona ist für mich das schlimmste Erlebnis.
Die Ärzte sind ohne Worte.
Man wird ohne jegliche Hilfe einfach allein gelassen.

Ich bin aber nicht die einzige,siehe andere Bewertungen und ich selber habe es auch bei anderen Patienten miterlebt.

Ich bin nur eingewiesen worden damit meine Basismedikation umgestellt wird.
Raus kam ich ohne und mein Zustand ist schlechter als jemals zuvor.

Unnötige Untersuchungen haben sie gemacht,mehr nicht!

Hygiene in diesem Hause, am Rande erwähnt ist absolut ekelhaft.

Ich rate jeden ab,ich habe das noch nie zuvor erlebt mit was für einer Ignoranz mit dem Patienten umgegangen wird.

Finden von Ursachen

recht gute Erfahrungzufrieden (Keine erhalten)
Pro:
Zügige Untersuchungsfolge- gute Organisation
Unklares Fieber

Sehr gut strukturiert,freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, Ärzte gucken über den Tellerrand, die einzelnen medizinischen Untersuchungen zielgerichtet und in zügiger Folge Essensversorgung ist vollkommen ausreichen, Zimmer praktisch mit dem notwendigen ausgestattet

Rheumatologie

Kontra:

Ich wurde mit 18 in die Rheumatholigie eingewiesen weil ich einen Schub hatte (Morbus still). Außerdem wurde festgestellt, dass ich an einer Sonnenallergie leide. Da es keine freien Zimmer mehr gab, musste ich knapp eine Woche im Flur schlafen, direkt am ende des Flures wo ich durch direkte Sonneneinstrahlung jeden Morgen geweckt wurde. Meine Eltern haben mir dann provisorisch eine Decke als Gardine umgebaut. Als ich mich beschwert hatte und nur noch am weinen war, habe ich Beruhigungsmittel bekommen. Kurze Zeit später kam in ich ein Zimmer mit einer Frau die nach einer Bestrahlungstherapie starke Verbrennungen am ganzen Körper hatte. Bei ihr hatten die Krankenschwester beispielsweise mal vergessen gehabt das Ventil ihres Blasenkathethers zu öffnen so dass das Urin nicht ablaufen konnte und ihre Blase sich auf scherzhafte Weise ausgedehnt hatte. Nach mehrmaligen klingeln und bitten mal nachzugucken haben die Krankenschwestern nachgeschaut.
Es ist auch mehrmals vorgekommen das Obdachlose einfach im Besuchszimmer waren oder sich auf Klo eingeschlossen hatten und dort eingeschlafen sind.
Die Ärtzin die mir Beruhigungsmittel gab hatte mir versprochen das sie sich gut um mich kümmern würde da sie eine Tochter hat die im selben alter sei wie ich.
Nachdem es mir nach drei Wochen wieder besser ging wurde ich entlassen. Mit den Ärzten sollte ich aber trotzdem im Kontakt bleiben da ich eine Kortisontherapie machen musste. Als ich nach zwei Monaten dort war hatte sich die Ärtzin nicht mehr an mich erinnert.....

Ich habe wirklich viel viel mehr durch machen müssen und seit meinem Aufenthalt in der Rheumathologischen Ambulanz habe ich eine starke Abneigung gegen Ärtze und Krankenhäuser entwickelt. Weder die Ärtze noch das Pflegepersonal erreichen für mich einen Mindestniveau an Kompetenz die Menschen mit meinem Krankheitsbild brauchen. Ich bin zwar wieder Gesund, das liegt aber nur am Kortison. Alles andere hat schwere psychische Schäden bei mir angerichtet.

gutes Personal, chaotische Strukturen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gespräche mit dem Arzt auf dem Flur)
Pro:
liebevolles und gewissenhaftes Pflegepersonal
Kontra:
mangelnde Hygiene
systemische Sklerose

Ich war schon häufig als Patient in der Rheumatologie. Meine Erfahrungen sind sehr gemischt. Einerseits kompetente und engagierte Ärzte, sehr liebevolles Pflegepersonal, andererseits chaotische Abläufe, mangelnde Hygiene, zuwenig Personal und großer Zeitdruck.

Wenn man auf die Station 11b kommt, muss man damit rechnen, erstmal kein Bett und Zimmer zu bekommen. Bis der vorherige Patient geht und der Bettenservice kommt, muss man auf dem Flur warten. Das kann auch schon mal bis in den Abend dauern. Die meisten Zimmer haben ein Bad, die Betten sind modern.
Ich habe den Eindruck, das gesamte Pflegepersonal und die Ärzte stehen unter einem gewaltigen Zeitdruck und tanzen 'am Rande des Abgrundes'. So ist es quasi auch Zufall, ob man an jemand gewissenhaften gerät oder irgendwo vergessen wird. Mein Aufnahmegespräch wurde immer wieder unterbrochen und zog sich so über 4 Tage. Um an die nötigen Untersuchungen und Informationen zu kommen, musste ich immer wieder nachfragen und nerven. Das ist kein sehr angenehmes Gefühl. Visiten werden nicht regelmäßig durchgeführt, oft weiß man nicht mal, welcher Arzt für einen zuständig ist. Auch die interne Kommunikation scheint häufig nicht zu funktionieren und dann weiß das Pflegepersonal nichts von den Entscheidungen des Arztes. Als ich wg. eines bestimmten Medikaments nachfragte, wurde mir von 2 Stellen gesagt, ich solle es auf keinen Fall weiter nehmen, von 2 anderen, dass ich es weiter nehmen müsse.

2 Mal habe ich es erlebt, dass der Arztbrief erst mit vielen Tagen Verzögerung bei meinem Hausarzt ankommt. Das hat aktuell für mich zur Folge, dass mir mein Hausarzt ein neues Medikament ohne Grundlage des Arztbriefes nicht verschreiben kann. Obwohl ich nochmal auf Station angerufen habe, konnte ich nichts bewirken.

Insgesamt fühle ich mich dort nicht wirklich in guten Händen. Und gerade das wünscht man sich doch, wenn man krank ist: dass man sich endlich mal zurücklegen kann und sich um einen gekümmert wird.

Miserable hygienische Verhältnisse

Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Hygiene, überfordertes Pflegepersonal

Die Klinik ist in keinem Fall empfehlenswert. Die hygienischen Zustände sind miserabel, dass Pflegepersonal gnadenlos überfordert.

Sehr gründlich untersucht

Pro:
sehr gründliche Ursachenforschung, schneller Termin
unklare Muskelschmerzen

Ich habe schnell einen Termin bekommen, gleich den ersten Termin nach Neujahr. Ich wurde sehr freundlich empfangen, und obwohl mit viel Stress zu rechnen war musste ich bloß eine viertel Stunde warten. Die Dr. Göhmann hat mich sehr gründlich untersucht und hat viele Ausschlussdiagnosen bedacht. Sie hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir wirklich zugehört.

Diagnosefehler

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungzufrieden (alle Untersuchungen wurden gut durchgeführt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider ist ein Untersuchungsergebnis verloren gegangen)
Pro:
Untersuchungen sind gründlich, schneller Termin
Kontra:
Leider war das Arztgespräch bei mir zu kurz, auch später hatte der Arzt kaum Zeit mit mir zu reden
Kollagenose

Ich war zur Diagnose in diese Klinik eingewiesen worden. Es fanden verschiedenen Untersuchungen statt. Heraus kam, dass ich kein Rheuma habe, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Allerdings wurde nur zwei Wochen später bei zwei verschiedenen Fachärzten festgestellt, dass ich doch an einer Kollagenose erkrankt bin.

Auch wenn es länger dauert, kann ich empfehlen, eine Diagnose statt stationär lieber ambulant bei den verschiedenen Fachärzten durchführen zu lassen. Diese haben, zumindest bei mir, mehr Zeit für ein Gespräch gehabt und haben aufgrund dessen die richtigen Untersuchungen durchgeführt.

Haben mein Leben gerettet....

Pro:
Sehr gute Ärzte, spezialisiert auf Rheuma
Kontra:
Fenster nicht zu öffnen, dadurch Gestank.
Rheumatoide Vaskulitis

Eingangsbereich mit kleinem Geschäft, hell und freundlich. Essen ok, Abends Brot manchmal schimmelig.

Zimmer sehr klein.

Betreuung durch Pflegepersonal war in Ordnung. Behandelnde Ärzte sehr gut.

Häßlicher Bau und nur klimatisierte Räume, also kein Fenster zum Öffnen.

Nie wieder Asklepius Klinik Altona

Pro:
nie wieder
Kontra:
nie wieder
systemische Sklerose

Nachdem ich wieder einen Schub hatte, wurde ich von meinem Arzt nach Eppendorf überwiesen und habe dann aber nach eigenem Wunsch die Asklepios Klinik gewählt, da ich von Dr. Ahmadi nur gutes gelesen und auch im TV gesehen habe.
Da ich sonst immer in Schleswig Holstein war wo auch eine sehr gute Sklerodermie Abteilung ist, habe ich mich von der großen Präsenz im TV und Internet blenden lassen.

Hatte dann auch nach 3 Wochen einen Termin und war um 9 Uhr da. An dem Tag war eine große Unruhe auf der Station...Patienten standen mit ihren Betten auf der Station und es kamen bestimmt 10 neue Patienten an.

Wir haben dann auch Mittag bekommen, was wir dann auf dem Flur gegessen haben.
Nach 6 Stunden habe ich dann mein Zimmer bekommen und war einfach nur geschockt, keine Toilette und Bad auf dem Zimmer, es war so klein, dass ich wenn ich vor dem Waschbecken gestanden hätte mich auf dem Bett der Nachbarin hätte setzen können. Fakt war einfach, dass die Planung wohl gründlich daneben gegangen ist und ich dann kurz um wieder gegangen bin. Mir wurde dann noch unterstellt, dass ich es mir einbilden würde und ich müsste Rücksicht auf die Patienten nehmen, die regelmäßig kommen und bis Mittag an den Tropf müssen.

Habe diesen Vorfall dann meiner Krankenkasse gemeldet, die sich dann sofort darum gekümmert hat. Am nächsten Tag habe ich mir dann einen neuen Termin in einer anderen Klinik besorgt bis dann auf einmal Dr. Ahmadi angerufen hat und mir versichert hat, dass ich nochmal kommen sollte und er hat mir noch Recht gegeben. Ich war dann wieder da und es lief NICHTS. NIe wieder

lookoftheworld am 28.12.2012

Wow, auf der Station von Dr. Ahmadi war ich auch, und ich kann es nur bestätigen! Ehrlich das schlimmste Krankenhaus, gelangweilte und überarbeitetes Personal, Patienten sind egal, sollen sich nicht so anstellen. Unmöglich...

Absolutes Chaos!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
vereinzelt freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Organisation = katastrophe

Zunächst zur Aufnahme: Dass ich stationär bleiben musste stand zwei Wochen fest, als ich die Station betreten habe. An dem Morgen waren 12 weitere Neuaufnahmen und für mich war kein Zimmer bzw. Bett da. So wurde ich erstmal auf die Tagesstation geschickt, wo ich meinen Tag verbringen sollte und im Laufe des Tages auf die eigentlich geplante Station verlegt werden. Als die Tagesstation (Pflegepersonal hier sehr freundlich!) dann geschlossen hat, wurde ich notgedrungen verlegt - das Zimmer, welches ich bekommen sollte, war von meiner "Vorgängerin" nicht einmal verlassen!
Ich wurde an diesem Tag von keinem Facharzt aufgenommen, hab also keinen Ansprechpartner. Als ich dann Zimmer, Bett, etc. hatte hatte keiner im Pflegepersonal Zeit, das Abendessen wurde einfach so auf den Tisch geknallt, keiner hat sich sorecht vorgestellt - alles in einem ein unfreundlicher, chaotischer Haufen!
Die Betten wurden an keinem Tag gemacht, die Bettwäsche nicht gewechselt, nichteinmal nach Aufforderung! Die hygienischen Verhältnisse sind für ein Krankenhaus nicht zumutbar, der Boden war total verdreckt, das Bad erstrecht! Die Waschbecken, die Dusche sowie die Toilette wurden nicht ordentlich sauber gemacht.
Höhepunkt des Aufenthaltes war das nicht vorhandene Entlassungsgespräch!
Also alles in einem ist es nicht zu empfehlen!!!!

Völlig Sprachlos

Kontra:

Meine Mutter lag ca. 1,5 Wochen in diesem Krankenhaus. Auf der Station ging in dem Zimmer 1 Woche die Heizung nicht (im Februar, -13° Außentemperatur). Das Personal war hoffnungslos überfordert und hatte kaum Zeit für die Patienten. Ärzte sind bei der Visite nur kurz durchgelaufen und sahen sehr gehetzt aus. Auch die Erreichbarkeit der Ärzte für Angehörige war eher mangelhaft.
Die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Auch waren in der Toilette kleine Gammelfliegen, die erst nach mehrmaligem Nachfragen entfernt wurden, was allerdings auch nicht so richtig gelang. Eine Erkrankung die während des Aufenthaltes auftrat wurde zuerst völlig falsch behandelt. Ein Hautarzt der sich diese Erkrankung ansehen sollte kommt nur einmal die Woche.

Ariane-1944 am 07.02.2012

Ich kann mir gut vorstellen, was Sie da durchgemacht haben.Hatten Sie nie in Erwägung gezogen, diesem unzumutbaren Zustand ein Ende zu setzen, indem Sie sich für ein anderes Krankenhaus entschieden? Niemand hätte sie daran hindern können, diesen Irrsinn hinter sich zu lassen.
Sie wohnen schließlich nicht auf dem platten Land, wo das einzige Krankenhaus (notgedrungen) immer das beste ist...

Kaum Zeit für die Patienten. Keine weitere Untersuchung,
um andere Erkrankungen auszuschließen. Ärzte desinteressiert. Diagnose sollte ich im Internet suchen.
Kaum ein Arzt zu sehen bekommen. Kaum Aufklärung.
Nett waren nur die Lehrlinge.

Nett und kompetent

Pro:
sehr freundliche Betreuung
Kontra:
altes Gebäude, sehr beengt

Wegen Bettenmangels wurde ich erst in der Tagesklinik im 16. Stock aufgenommen, im Laufe des Tages bekam ich dann ein Bett in der Rheumatologie im 4. Stock. Die medizinischen Untersuchungen begannen aber sofort. Ich fühlte mich jederzeit kompetent behandelt, auch wenn es manchmal wg. des großen Arbeitsdrucks etwas chaotisch schien. Es gibt 15 DoppelZimmer, die meisten mit eigenem Bad, 1 Bad und 2 Toiletten im Gang. Das Essen war für ein Krankenhaus ok. Selbstbedienung bei Getränken, Kaffee (nicht zu dünn) und Tee. WLAN gibts nur im Eingangsbereich im 1. Stock, Surfstick funktioniert aber gut.

Hohe fachliche Kompetenz

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
Gab es nicht

Meinem Sohn wurde endlich nach einem langen Leidensweg
geholfen. In der Rheumatologie wurde er gründlich und systematisch untersucht, er wurde einer gezielten Therapie zugeführt, so dass er jetzt wieder ein recht schmerzfreies,
bewegliches Leben führen kann. Unser aufrichtiger Dank gilt Herrn Dr. Ahmadi und allen Mitarbeitern der Station

Nicht wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (aber erst im Nov.2010)
schlechte Erfahrungunzufrieden (aber erst im Nov.2010 davor gut 08.2010)
schlechte Erfahrungunzufrieden (aber erst im Nov.2010.davor gut 08.2010)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Trotz mit 2 monatigen Voranmeldung kein Bett)
Pro:
Kontra:
Essen,einige Ärzte,nicht zuhören,mitgebrachte Unterlagen nicht richtig anzusehen

Ich bin im August 2010 in der Station 4a ( Rheumatologie )gewesen und war begeistert.Im November 2010 war ich wieder da ( 4a ) und muss meine Meinung stark revidieren.
Ich werde diese Station nicht mehr aufsuchen.Arztberichte sowie Röntgen Cd,s werden so gut wie garnicht ausgehändigt
obwohl dieses einem Zugesichert wird.Ich habe vom August 2010 lediglich einen vorläufigen Bericht erhalten.Den Origenalbericht bis Heute nicht.Das gleiche gilt auch für meinen Aufenthalt im November 2010.Selbst auf Anforderung meines Arztes habe ich nur meine eigenen Röntgen Cd,s nach 14 Tagen erhalten.Mit dem vorliegendem Bericht kann mein Arzt mich kaum weiterbehandeln.( habe nur die Möglichkeit über die Ärztekammer zu gehen).Man muss Allerdings das Krankenhaus eine Frist setzen,in der Sie eine Möglichkeit haben dieses nachzuholen.Das Pflegepersonal ist sehr gut.
Leider ist die Ausstattung der Zimmer nicht auf dem neuesten Stand.Das Essen lässt auch zu wünschen übrig.Es gibt Ärzte die sind Spitze aber es gibt welche die kann man in der Pfeiffe rauchen.Ich kann nur jedem empfehlen sich zu informieren im Freundes,-Bekanntenkreis.Dieses alles bezieht nur auf die Station 4a