Krankenhaus Agatharied

St.-Agatha-Straße 1
83734 Hausham

Entfernung der Schilddrüse - sehr zufrieden mit Behandlung

Pro:
Freundlichkeit & Kompetenz von Arzt & Pflegepersonal
Entfernung der Schilddrüse

Ich war im April und Mai 2016 zweimal für jeweils zwei Nächte im Krankenhaus Agatharied um dort meine Schilddrüse (rechts & links) mittels des EndoCAT Verfahrens entfernen zu lassen.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt, das Krankenhaus & die Zimmer sind hell und modern gestaltet sodass man sich sofort wohl fühlt.
Auf der Station habe ich die Krankenschwestern und Pfleger als sehr freundlich und hilfsbereit wahrgenommen.
Die Eingriffe hat ein Arzt durchgeführt, welcher sehr kompetent ist und sich auch ausreichend Zeit für meine Fragen genommen hat. Beide Operationen sind problemlos verlaufen.

Pro:
Reingehen und wohlfühlen
Entfernung der Schilddrüse

Die Krankenschwestern hatten immer Zeit für den Patienten und strahlten auch in schwierigen Situationen ein professionelle Ruhe aus. Für ein kurzes Gespräch oder einen lockeren Scherz war immer Zeit. Auch bei der Arztvisite nahme sich jeder Arzt Zeit für ein kurzes Gespräch und beantwortete klar verständlich alle Fragen.
Das Essen war ebefalls sehr gut. Ich kann nur sagen, dass ich den Aufenthalt hier sehr genossen habe, und dass das ganze Umfeld sicher auch zu meiner schnellen Heilung beigetragen hat. Ich werde jedenfalls dieses Krankenhaus weiterhin den Vorzug geben.

Falsche Hebamme - Pech gehabt

Pro:
Personal / Schwestern - Betreuung nach Geburt toll -
Kontra:
Hebamme

... Meine Entbindung in agatharied war der pure Horror!
Hab eine sehr schroffe und genervte hebamme erwischt , sehr schade da die jüngeren Hebammen bei meinem Vorbesuchen sehr sehr nett waren. Hatte leider am Tag der Entbindung etwas Pech .... 2 Tage Wehen mit herzloser hebamme und keine PDA !

Ein Kommentar ,, sie können während der wehe noch reden? Sie brauchen keine PDA ( nach über 15 Stunden Wehen)

Die Schwestern und das Personal kann ich jedoch nur loben ..waren jederzeit sehr hilfsbereit zur Stelle !!eigentlich ein tolles Kkh .... Jedoch wenn die falsche Hebamme zum Dienst erscheint , viel Spaß ....,

Gesamtpaket stimmt !

Pro:
angenehmes Arbeitsklima, sehr freundlicher Umgang
Kontra:

Von der perfekten Notarztversorgung über den reibungslos schnellen Ablauf in der Notaufnahme bis zur freundlichen, fachlich kompetenten Versorgung in den Stationen, war alles so wie man es sich in einer solchen Situation nur wünschen kann.
Vielen Dank an das Personal vom Krankenhaus Agatharied für die erstklassige Betreuung.

Fraktur Wadenbein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (medizinisch alles einwandfrei)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorschlag: weniger Fachbegriffe wären hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einwandfrei, keine Bedenken, klare Stärke des KH)
recht gute Erfahrungzufrieden (bitte Kommunikation zu Hausarzt verbessern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehmer stationärer Aufenthalt, freundliches Personal)
Pro:
erstklassige medizinische Versorgung
Kontra:
Kommunikation mit Hausarzt
Fraktur Wadenbein am Sprunggelenk

In der Notaufnahme wurde ich zügig versorgt (Begutachtung, Röntgen, Diagnose), mußte dann wegen der Schwellung 1 Woche warten, bis der Mehrfachbruch operiert werden konnte.
Die Fraktur wurde, soweit bisher erkennbar, einwandfrei repariert (Metallplatte, Schrauben).
Der Aufenthalt auf der Station 6 war angenehm. Der zweite Eingriff (Entfernung der sog. Stellschraube) verlief ebenfalls einwandfrei.
Insgesamt sehr freundliches Personal, Notfallarzt, behandelnder Arzt, Anästhesie, OP-Vorbereitung, Stationspersonal, Radiologie.
Soweit alles prima.
Zwei Dinge:
a) Agatharied ist ein Notfallkrankenhaus, d.h. man muss immer damit rechnen, dass es zu Verzögerungen kommt, da Notfall-Patienten eine höhere Priorität haben (können). Das mit den Prioritäten haben sie wirklich richtig (!) im Griff, ist aber für einen selbst ggf. wegen den Wartezeiten unangenehm. Dennoch: als ich selbst mit dem Mehrfachbruch ankam war ich froh, dass sich innerhalb weniger Minuten jemand um mich gekümmert hat.
b) Die Kommunikation zwischen Hausarzt und Krankenhaus könnte stark verbessert werden. Ich als Patient will eigentlich nicht die Informationen von A nach B übermitteln müssen, Termine haben nicht alle funktioniert etc., der erste Ärztebrief kam stark verspätet beim Hausarzt an. Hausarzt wurde nicht über den 2. OP-Termin informiert. Warum wird die CD mit den Röntgenbildern zu mir geschickt? Das ist aber nur der 3. Satz. Satz 1, 2 und 4 habe ich nicht (? -> verwirrend).

Dennoch, ich würde mich jederzeit wieder bei Dr. Ersch unters Messer legen ... (und das Blech muss ja nächstes Jahr noch raus :-)

Geringe Wartezeit

Pro:
Schnelligkeit
Kontra:
Kleinigkeiten vergessen
Gehirnerschütterung

Wir sind schnell nach dem Skiunfall behandelt worden.

Desinteresse des Pflegepersonals auf Station 1

Pro:
siehe bitte mein Text. Leider ist der Platz viel zu klein um alles zu schildern
Lungenembolie

Aufenthalt vom 25.2. - 29.2.2016 Station 1
Meinem Mann als Privatp. erging es wie folgt: Einlfg. als Notfall aus Reha aufgrund einer Knie OP mit Verdacht auf Lungenembolie am 25.2.2016 13.00 Uhr. Bestätigt wurde dies am Nachmittag. Dann wurde mein Mann um ca. 17.00 auf die Station 1 verlegt, mit kompletter Medikamentenvorgabe zur sofortigen Behandlung. Das Bett erhielt mein Mann, aber bis ca. 20.00 passierte nichts weiter. Rückfragen bei dem Pflegepersonal wurden mit Ignoranz d. h. ohne jegliche Antworten und mit vollkommenem Desinteresse quittiert. Auch die Frage nach einem Arzt wurde nicht beantwortet. Eine noch-mals befragte Schwester wusste den Namen des diensthabenden Arztes nicht. Am Tag darauf war zwar morgens die Stationsärztin bei meinem Mann, die eigentliche Behandlung z. B. das Punktieren der Lunge, erfolgte aber erst um 17.00. Eis für das geschwollene Knie wurde erst am 28.2.2016 auf Wunsch gebracht. Die Krönung am 28.2.2016/15.00 Uhr: Der Zimmernachbar hatte ausgerichtet, das mein Mann klingeln sollte. Dies wurde von meinem Mann gemacht u. nach einiger Zeit kam Schwester Roswitha um mürrisch zu fragen, wer und warum geklingelt wurde. Mein Mann hat erwidert, das er sich melden sollte und wollte gerne wissen warum. Schw. R. verließ ärgerlich das Zimmer (wir dachten um bei den Kolleginnen nachzufragen), um kurz darauf für den Zimmernachbarn etwas zu bringen, aber hatte immer noch keine Antwort für meinen Mann. Mein Mann, sein Zimmernachbar, dessen Frau und ich haben darauf kundgetan, dass wir dieses Gebaren eigenartig finden da Schw. R. nicht gewillt war sich zu erkundigen. Daraufhin verlies sie das Zimmer mit dem Kommentar, wenn wir uns jetzt alle "O.-Ton: Abkotzen" wollen, dann geht sie jetzt lieber und "am Sonntagnachmittag passiert ja sowieso nichts im Krankenhaus". Bevor mein Mann am 29.2.2016 Nachmittags wieder nach Wiessee zurück verlegt wurde, bekam er von einem Pfleger auf die Frage nach einem Eis-beutel für sein Knie die Antwort, dass die Klinik kein Hotel sei. Es bleibt zu hoffen, dass man diese Klinik bzw. dieses derzeit auf Station 1 tätige Personal nie mehr in Anspruch nehmen muss. Alle verbleibenden Patienten können einem nur leid tun. Da mein Mann in den vergangenen Wochen leider in mehreren Kliniken gelegen hat und die Behandlungen, jeweils sowohl medizinisch als auch pflegerisch und menschlich einfach nur zur Genesung beigetragen haben, ist diese Erfahrung in Agatharied niederschmetternd und überflüssig.

Positiver Eindruck

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Schienbeinbruch

Eine moderne Klinik, in der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe mit nettem und lustigem Personal(krankenschwester und Pfleger)und einem wirklich sehr einfühlsamen und kompetenten Chirurgen(Dr.Kahlert)
Das Essen war ganz okay mit einer guten Auswahl.
Außerdem war ich bei der ersten OP PRIVATPATIENT und ein Jahr später bei der zweiten OP KASSENPATIENT und es hat sich für mich absolut KEIN UNTERSCHIED dargestellt.Also ich wurde gleichermaßen gut versorgt und behandelt!

positive Erfahrungswerte

Kontra:

Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Sehr nette und kompetente Ärzte, sehr nettes zuvorkommendes Pflegepersonal.
Nur die Wartezeiten auf den Arzt war länger als versprochen, aber bei der Vielzahl der Patienten u.a. auch Notfälle ist dies nachvollziehbar.

Innere Medizin Diagnostik nicht entpfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juni 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal Station 7
Kontra:
Chaotischer Gesammtablauf
Diwerse

Im Juni 2015 wurde mein Mann durch den Notarzt ins Krankenhaus Agatharied eingeliefert. Er war kollapiert.
Erstversorgung war in Ordnung, aber dann wurde er verlegt auf Stat.1.Da wurde erstmal gar nichtsgemacht, erst nachdem ich u. meine Töchter mit der zuständigen Ärztin gesprochen hatten, versprach diese uns notwendige Untersuchungen zu machen.(Ultraschall usw.) geschah ca.2Tage gar nichts. Erst auf unser Drängen hin wurde dies gemacht. Auch ging Sie nicht auf meinen Mann seine Vorerkrankungen die wir Ihr gesagt haben. Musste meinen Hausarzt bitten dort anzurufen damit endlich mal was passiert, ich bzw. meine Töchter sind sprachlos. Daraufhin fragten wir ob auch ein CT gemacht wird, kam die Antwort der Fr. Dokror,
Ich zitiere: Das soll Ihr Hausarzt veranlassen mein Mann ist nicht wegen den Kopf da. Er könnte eigentlich schon wieder nach Hause, wir lehnten das vehement ab. Da er aber eben auch noch eine Herzerkranung hat, wollten wir meinen Mann eben überrs WE. noch dortlassen da ja mein Hausartzt nicht da ist. Kommentar der Ärztin: Dann holen Sie halt wieder den Notarzt u. er kommt wieder. also kurz um :Es ist unter aller Kanone diese St.1 Agatharied.
Absolut nicht empfehlenswert. Auch das Personal war unmöglich.

In den allerbesten Händen

Pro:
absolut kompetent, freundlich, angenehm
Kontra:
Entfernung der Schilddrüse (ABBA-Methode)

Im Februar 2014 kam ich (aus Raum Stuttgart) ins Krankenhaus Agatharied zur Entfernung der Schilddrüse nach der ABBA-Methode. Die Operation verlief ohne Komplikationen, der Klinikaufenthalt dauerte 3 Tage.
Alles ist sehr schnell und gut verheilt.
Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Operateure Prof. Dr. Schardey und Dr. Schopf sowie an das gesamte OP-Team.
Ich war bei Ihnen in den allerbesten Händen.
Ein herzlicher Dank geht ebenso an das Team der Station 9: sehr freundlich, professionell und um das Wohl des Patienten besorgt.
Sehr zufrieden war ich mit allen Abläufen: von der kompetenten Erstuntersuchung bei Dr. Schopf über die Terminvergabe zur OP, der stationären Aufnahme bis hin zur Entlassung.
Das Klinikum selbst ist angenehm und hell gestaltet - ich habe mich sehr wohl und bestens aufgehoben gefühlt.

Frohe und gesegnete Weihnachten wünsche ich allen und und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

TOPP Krankenhaus

Pro:
Hoch professionell, Freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Distale Radiusfraktur links (Bruch Handgelenk)

war vom 28.11.14 bis 30.11.14 als Notfallpatientin im Agatharied - Bruch des linken Handgelenkes und musste operiert werden.
Komme aus dem Schwarzwald und war für eine Woche in Holzkirchen bei einem Malkurs und da ist es bei einem Spaziergang passiert.

Muss diese Bewertung schreiben denn bin auch noch heute von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität die mir hier begegenet ist mehr als nur beeindruckt!! Habe schon verschiedene Erfahrungen mit Krankenhäuser machen dürfen aber so GUT aufgehoben wie im Agatharied habe ich mich zuvor noch nie gefühlt. Angefangen bei der Notaufnahme über alle Behandlungsschritte hinweg bis zur Entlassung nur freundliche, hilfsbereite Gesichter. Das Personal ob Arzt Schwester oder Pfleger haben ein dickes LOG verdient das ich hiermit ausspreche, ganz großen Respekt und ein ganz großes DANKESCHÖN an ALLE!!
Insbesondere möchte ich mich bei meinem Operateur dem Oberarzt Dr. Michael Kahlert bedanken für seine großartige Arbeit und der TOLLEN Narbe die man jetzt kaum noch sieht, für seine Freundlichkeit und Betreuung auch nach der OP...VIELEN, VIELEN Dank...und es ist ganz klar die Platte die irgendwann wieder entfernt werden muss...nur im Agatharied und wenn ich auch 380 km fahren muss!!
Wünsche ALLEN noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015
Mit ganz freundlichen Grüßen und meinem ganzen DANK
Ilse Heffler

xy77 am 27.10.2015

Seh ich Wort für Wort genauso!!!

Pro:
Der chir. Bereich ist top.
Kontra:
Die Abt. sind nicht gut zu finden.
Riss im Meniskus

Ich wurde am Knie operiert und das chir. Personal war sehr sehr nett und fürsorglich. Aus meiner Sicht bin ich der Ansicht mehr geht nicht und diese Klinik ist wirklich empfehlenswert.
Würde sofort wieder zu einem Eingriff hingehen
obwohl ich aus München komme.

INNERE nicht empfehlenswert. Diagnostik AUCH NICHT, Geschäftsgebaren auch nicht

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006-2013
Pro:
Pflegepersonal Privatstation
div.

Erst mal:Chirurgie ist angeblich gut, AAABER sonst....

....stimme ich den NEGATIVEN Bewertungen zu. Besonders interessiert und WISSEND ist man in diesem krankenhaus NICHT, stationär wird einfach alles mal irgendwie runtergespult, ohne auf Vorerkrankungen Rücksicht zu nehmen, wobei Arzttermine von den Ärzten nicht eingehalten werden, falsche mal-probieren-Therapien angewendet werden, wichtigste Untersuchungen erst mal einfach so abgelehnt werden ( die sich nachher als lebensrettend herausstellten) , falsche Anwendungen werden empfohlen.Es werden ,wie gesagt, Hinweise auf bestimmte Vor-Erkrankungen ignoriert --- nun ,ein Krankenhaus mit MENSCHEN eben. Aber mit zuwenig Wissen und Willen ,vor allem mit zuwenig Personal ,das total überfordert ist.

Auf die Diagnostik auch in anderen Abteilungen ist kein Verlass.
Es wird auch schon mal eine SEHR teure radiologische Untersuchung etwas...ungenau beschrieben, um eine neuerliche TEURE Untersuchung in Kürze zu empfehlen.Dies wurde sogar von einem ehemals dort beschäftigten Arzt bestätigt.

Man ist auch schnell eingeschnappt, wenn am Freitag ein " empfohlener" aber nicht als notwendig erwiesener stationärer Aufenthalt über das Wochenende , an dem NICHTS klinisches gemacht werden kann,abgelehnt wird.
Fazit: Innere NUR Im Notfall ok, sonst woanders hin -man fühlt sich hier einfach nicht GUT AUFGEHOBEN -schade.

Furchtbarer Aufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden wäre eine starke Untertreibung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie haben keine Diagnose gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mir wurde nicht geholfen. wurde lediglich mit Medikamenten voll gepumpt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent)
Pro:
Kontra:
Das komplette inkompetente Team
starke Schmerzen, Blutspucken, konnte nicht Essen und nicht auf Toilette gehen

Ich war dort wegen starken Bauchschmerzen. Das Personal war überfordert und genervt. Ich musste über Tage bleiben. Man bekommt keine Diagnose und wartet ewig, die Ärzte waren recht unfähig und nicht hilfreich und sind nicht auf meine Erfahrung oder Einwenden eingegangen. Nachts war lediglich ein Arzt und eine Krankenschwester dort. Ich hatte sehr starke Schmerzen, habe ich übergeben und Blut gespuckt und es kam erst jemand nach ca. einer halben Stunde. Ich musste noch öfter Blutspucken ca. 7x in der Nacht und die Schwester war recht genervt und unhöflich, da sie sich um noch viele andere Kinder/Jugendliche kümmern musste und ein Baby. Wochen später kam erst eine Diagnose per Post (Ich war gerade in den Ferien dort)

isabel45 am 15.11.2014

NICHT Kindermedizin sondern
INNERE-Abteilung

Erst mal:Chirurgie ist gut, AAABER sonst....

stimme ich dem Bericht zu. Besonders interessiert und WISSEND ist man in diesem krankenhaus NICHT, stationär wird einfach alles mal irgendwie runtergespult, ohne auf Vorerkrankungen Rücksicht zu nehmen, wobei Arzttermine von den Ärzten nicht eingehalten werden, falsche mal-probieren-Therapien angewendet werden, wichtigste Untersuchungen erst mal einfach so abgelehnt werden ( die sich nachher als lebensrettend herausstellten) , Es werden eben ,wie gesagt, Hinweise auf bestimmte Vor-Erkrankungen ignoriert --- nun ,ein Krankenhaus mit MENSCHEN eben. Aber mit zuwenig Wissen und Willen ,vor allem mit zuwenig Personal ,das total überfordert ist.
Fazit: INNERE Im Notfall ok, sonst woanders hin -man fühlt sich hier einfach nicht GUT AUFGEHOBEN -schade.

Sehr zu empfehlen - immer wieder gerne -

recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung unkompliziert)
Pro:
gesamtes Kreißsaalteam
Kontra:
kleine kommunikative Mängel zwischen den einzelnen Fachbereichen

Ich habe im Oktober 2014 in Agatharied entbuden.
Das gesamte Kreißsaalteam hat sich schon vor der Geburt viel Zeit genommen, zugehört und gut beraten, sodass ich für mich die richtige Entscheidung treffen konnte, ohne das Gefühl zu haben, überredet worden zu sein.
Während der Geburt hat sich die diensthabende Hebamme liebevoll und kompetent um mich gekümmert, sodass ich eine schöne Geburt erleben konnte. Auch meinen Wunsch auf Schmerzmittel wurde schnell ausgeführt und ich hatte eine sehr gut gelegte PDA.

Auch auf der Entbindungstation habe ich mich wohl und gut betreut gefühlt. Viele Dinge wurden schon seitens der Schwester angesprochen und erklärt, sodass nicht ständig gefragt werden musste, sondern für die Schwestern selbstverständlich war, dass gewisse Fragen auftreten.
Sonst wurden Wünsche, Fragen und Probleme schnell erfühlt und geklärt. Angenehm fand ich auch, dass selber entschieden werden kann, ob gestillt oder gestillt und zugefüttert oder überhaupt nicht gestillt wird ohne in eine Ecke gedrängt zu werden.

Auch werden homöopathische Medikamente gegeben, aber auch der Wunsch nach Schmerzmitteln wird erfüllt

Ich kann die angenehme Atmosphäre eines etwas kleineren Hauses nur empfehlen, da ich beide Seiten kennengelernt habe.

Man braucht viel Geduld

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es spricht keiner mit einem)
Pro:
Personal weitestgehend nett und bemüht
Kontra:
Chaotischer Gesamtablauf
Thrombose

Das Pflegepersonal der Station 1 ist bemüht, aber gnadenlos überfordert. Da werden Medikamente vergessen und die Koordination der Untersuchungen in anderen Abteilungen (Cardio, Ultraschall etc.) funktioniert garnicht. Wenn man klingelt, um Schmerzmittel zu bekommen, dann wartet man mindestens 1 Stunde. Es können aber auch 2 werden.

In meinen Augen totale Unterbesetzung.

Koloskopie - kein Trauma, eher eine Wohltat, nachher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die hervorragende ärztliche Betreuung und Therapie-Ausführung von OADr.Pohlmann
Darm-Vorsorge-U.- Koloskopie

nach eigener Patienten-Erfahrung kann ich darauf
hinweisen, daß man sich hier in beste ärztliche
Behandlung begibt und sich dabei wohlfühlt!
Auch als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse!

Nur bedingt zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen, Zimmer
Kontra:
Verfügbarkeit der Ärzte
Verdacht auf Hepatitis

Alle Beteiligten waren "stets bemüht", aber völlig überfordert, ich hab lediglich mit einer Assistenzärztin reden können, ein Oberarzt war nie da. Am 3. Tag kam sie auch nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch und könnte mir nur mitteilen, dass das Labor meine Blutergebnisse nicht liefern kann, weil es "irgendwie geschlossen" sei...

Super-Rundumbetreuung

Pro:
Ärzte, Schwestern, Verpflegung, Zimmer mit Dusche
Schulter-OP

Optimale Betreuung

Pflegewüste Krankenhaus Agatharied

Kontra:

Kurz zur Sache, habe gestern meinen Vater besucht, der z. Zt. stätionär ist.

Ich hatte den Eindruck, daß das Personal voellig genervt und überfordert ist. Auf die Frage wie es
mit der Mobilisation des PAtienten aussieht-bekam
ich in äußert unfreundlichem Ton mitgeteilt:
Wir sind zu zweit und haben 16 Patienten zu versorgen-es herrscht Pflegenotstand-wenn ihr
Vater moblisiert werden soll, dann machen Sie es selbst. Auf den Hinweis-das ich 450 km entfernt wohne-und es ganz sicher nicht machen kann-und
auf die Komplikationen wie Lungenentzündung und Thrombose hinwies-sagte mir die "nette" Pflegekraft,
dann ist das halt so.

Eine durchaus empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Okt. 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Kleinigkeiten,einfach vorbildlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach Top)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bisher hält alles, wie es soll)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (leider etwas viel hin und her gelaufe,im Alter etwas anstrengend)
Pro:
ausführliche Aufklärung und Zeit für die Patientin
Kontra:
nichts wirklich relevantes
Senkungs-OP

Meine Mutter war im Okt. 2013, nach einer vorigen Op, die Monate vorher statt fand, nochmals operiert worden. Die körperl. ,als auch psychischen Beschwerden wurden zu groß. Sie entschloss sich,sich abermals von Dr. Novotny operieren zu lassen, der sehr einfühlend auf meine Mutter einging. Er erklärte Ihr alles sehr gut und verständlich, nahm sich Zeit für Sie, war äusserst freundlich und schaffte ein Vertrauen, was es meiner Mutter leichter machte, sich für diese OP zu entscheiden. Sie hätte zwar gerne auf einen Bauchschnitt verzichtet, aber dies lies sich leider nicht vermeiden. Die Op war lang und anstrengend für meine Mutter, als auch dem Arzt. Nun ist sie seit 5 Monaten, raus aus der Klinik und noch sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Auch wenn die Heilung etwas langwierig ist ( was im Alter von knapp 70zig Jahren auch normal ist), so ist sie vom Ergebniss angetan und hat es nicht bereut. Einzige kleine Ausnahme, sind noch vorhandene Schwellungen und eine leichte Gewichtszunahme, die meiner eitlen Mutter etwas stören. Nichtsdestotrotz war sie von den KH-Aufenthalt ,alles in allem positiv überrascht, also von dem freundlichen Personal, den Schwestern, Pflegern, den Ärzten ( insbesondere von Dr. Novotny )! Man hat sich wirklich rührend um meine Mutter gekümmert, war immer zur Stelle, wenn etwas war, das Zimmer war sauber und ansprechend, das Essen war überdurchschnittlich gut, auch wenn sie anfangs nichts essen konnte, so lobte sie das Essen, was ja nicht üblich für Krankenhäuser ist.
Diese Klinik besticht auch insbesondere ,durch die angenehme Atmosphäre im allgemeinen, was dem Patienten allemal zu Gute kommt.
Ich schreibe hier diese Bewertung, da es meiner Mutter wichtig war, dies mal öffentlich zu äussern, weil dieses Krankenhaus mit allen Bediensteten einfach mal ein grosses Lob erfahren soll und Sie sich damit für die tolle Fürsorge bedanken möchte.

Sensationell

Pro:
Fachwissen
Krampfadern

Ich möchte erstmal ein großes dankeschön an Dr. Barone aussprechen. Mit seinem Fachwissen und seinen auftreten habe ich sofort vertrauen gehabt.Dr. Barone kann man nur weiter empfehlen und das habe ich schon gemacht. Solche Ärzte wie Dr. Barone brauchen wir viel mehr.Auch großes Dankeschön an Station 9. Sehr freundlich und kompetent. Danke an alle. Mit freundlichen grüssen Bernd Bloszik

alles bestens

Kontra:

ich war im februar 2014 auf station 10.
herr prof. brunner hat mir eine schulterprothese
implantiert. ich war überrascht - schmerzfrei vom ersten tag. auf station 10 war ich bestens untergebracht.
ich kann herrn prof. brunner und die agatharied-
klinik nur bestens empfehlen.

5 Sterne für die gynäkologische Station

Pro:
nettes Personal
Kontra:
essen war nur teilweise gut

Die gynäkologische Abteilung ist sehr herzlich, nehmen sich Zeit für den Patienten, die medizinische Versorgung nach der OP ist hervorragend! Alle Schwestern dieser Station sind sehr nett, hilfsbereit, freundlich und verstehen Spaß. Ein großes Lob an Schwester Dorothee Werner!
Diese Abteilung weiter zu empfehlen. Danke für den schönen Aufenthalt.

Positiv

Pro:
Kontra:
Küche....Wurst bitte dünner
Gebärmutterentfernung

Mir wurde die Gebärmutter entfernt.
Das Pflegepersonal war sehr nett und ich muss auch sagen " Hut ab vor dem was das Personal alles leistet".
Die Station 11 kann ich nur weiter empfehlen.
Mein ganz besonderer Dank gilt Fr.Dr. Kujawa und Hr.Dr. Novotny.
Sie haben sich für die Gespräche und Aufklärung wirklich viel Zeit genommen, obwohl ich "nur" Kassenpatientin war.
Beide haben Ihre Sache toll gemacht.
Auch bei den Schwestern vielen herzlichen Dank und ein ganz dickes Dankeschön an die Schwester Dorothee Werner, die hat das Herz wirklich am rechten Fleck und von dieser Krankenschwester sollte es mehr geben.
Es war mein 2. Aufenthalt in dieser Klinik obwohl ich aus Rosenheim komme.
Sollte es sein dann würde ich auch ein drittes mal wieder kommen.

Tolles Krankenhaus mit freundlichem Personal

Pro:
Pflege, Verpflegung, Kompetenz
Kontra:
Kein W-Lan, Kaum Handy Empfang
Spinalkanalstenose

Das KKH macht nach außen hin einen optisch sehr guten Eindruck.
Hervorzuheben ist natürlich die idyllische Lage und im Inneren die zum gehen animierende Zick-Zack-Rampe in den ersten Stock.
Im Erdgeschoss befinden sich ein paar Automaten mit Süßigkeiten, einen kostenlosen Internetterminal und ein öffentliches Telefon.
Weiter hinten gibt es das kleine Café wo man jede Menge Dinge für den täglichen Gebrauch kaufen kann. Neben der ärztlichen Kompetenz, die ohne jeden Zweifel erhaben ist, ist die Pflege und die Verpflegung ein starkes Argument für das Krankenhaus.
Ich war in einem Vierbettzimmer untergebracht was eigentlich OK ist, denn die Zimmer sind so aufgeteilt, dass man sich wie in einem Zweibettzimmer fühlt.
Mein Bettnachbar liegt nicht neben mir sondern gegenüber und es sind zwei Bäder vorhanden.
Der Ausblick ist toll und gibt einem schon fast das Gefühl im Urlaub zu sein.
Für 3,50 € am Tag kann man seinen eigenen 27 Zoll Flachbildfernseher ausleihen.
Kopfhörer sollte man mitbringen, kann man aber auch für 3,50 € kaufen.
Telefon kostet 1,50 € am Tag Bereitstellungsgebühr und die Einheit im Telekomtakt kostet 0,15 €.
W-Lan steht leider nicht zur Verfügung, was ich als vielleicht einzig wirklichen Kritikpunkt anführen möchte. Im Zeitalter von Multitasking und Social Media sollte das normal sein.
Im allgemeinen ist der Handyempfang zumindest bei Vodafone und der Telekom nicht vorhanden.
Selbst im freien gibt es kaum Empfang. Da müssen die Provider unbedingt nachbessern.
Die Verpflegung ist geschmacklich sehr gut.
Sein Frühstück kann man sich individuell zusammenstellen.
Zur Auswahl stehen verschiedene Brot/Semmelsorten, Käse, Wurst, Honig, Marmelade, Frucht (Joghurt), Frucht (Quark) und Milchbrei. Dazu gesellt sich Kaffee, auch HAG, Milch, Tee und Kakao.
Beim Mittagessen kann man immer zwischen zwei Suppen, Normalkost, Leichtkost und einem vegetarischen Gericht wählen. Alles mit Kalorienangabe und sehr abwechslungsreich.
Laut Angabe zum größten Teil aus regionalem Anbau.
Das Abendessen bietet immerhin zwei Varianten zur Auswahl und ist wie das Mittagessen sehr reichlich. Die Zimmer sowie das Bad werden täglich nass gereinigt und sind im allgemeinen in sehr gutem Zustand.
Der Außenbereich bietet jede Menge Platz für erholsame Spaziergänge.

Unglaublich, was da abgeht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012 und2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nicht viel
Kontra:
sehr viel
Schlaganfall und Pankreaskrebs

Im Januar 2012 brachten wir meinen Vater nach einem Schlaganfall nach Agatharied.Im Anschl. an die Überwa-chungsstat.wurde er in der Geriatrie untergebracht-eine ab- solute Zumutung.Er lag mit einem Herrn im Zimmer,der ge- windelt werden mußte.Für Meinen Vater,der auch noch mehr oder weniger ans Bett gefesselt und gezwungen war in die- sem Zimmer sein Essen einzunehmen ein absolutes NOGO. Außerdem hört man auf dieser Station die ganze Nacht lang Leute auf dem Gang und in anderen Zimmern schreien. Eine Verlegung in ein anderes Zimmer brachte den Erfolg,dass der Zimmergenosse ein Alkoholiker und Psycho war,der die ganze Nacht das Licht an und ausmachte,auf dem Nachttisch herum-klopfte,usw.Mein Vater hat 4 Nächte hintereinander nicht geschlafen - und das nach einem Schlaganfall. Den Fortschritt der Genesung kann man sich leicht ausmalen.Und dann Anfang dieses Jahres wieder Agatharied mit Pankreaskar-zinom(Endstadium).Mein Vater wurde in einem 4-Bett-Zimmer untergebracht.Ein Zimmergenosse schrie den ganzen Tag und die ganze Nacht - sich erholen geschweige denn schlafen unmöglich. Es war-trotz Bereitschaft den Zuschlag für ein Einzelzimmer aus eigener Tasche zu zahlen - nicht möglich meinen Vater in einer menschenwürdigen Umgebung unterzubringen-angesichts dessen, dass es seine letzten Wochen waren. Ich kann nur sagen: es war nur zum Heulen. Ich wünsche jedem dieser Herrschaften - wer immer an diesen Zuständen schuld ist - dass er einen lieben Menschen in solchen Situationen, die schon schlimm genug sind, unter solchen Bedingungen "vegetieren" sehen muss, und das über Wochen. Jedem Tier gesteht man eine "artgerechte Haltung" zu, und dafür wird auch gekämpft. Aber todkranken und sterbenden Menschen wird nicht ein Minimum an Würde und Einfühlsamkeit, geschweige denn an einer angenehmen Umgebung zugestanden. Wie weit ist es mit uns gekommen? Ich kann nur sagen: für einen Angehörigen in solchen Situationen sind Schlagworte wie Personalmangel und Überbelegung der blanke Hohn

unter aller Sau

Pro:
????
Kontra:
unzählig
Pankreaskrebs

mein Vater kam im Juli 2012 wegen Gelbsucht ins Krankenhaus.
die Behandlung war gut und die Gelbsucht klang sehr schnell ab.
weitere Untersuchungen, z.b. Ct sind ausgeblieben, da durch die Gelbsucht die Leber sowieso entzündet ist und deshalb die Blutwerte nicht stimmen.
5 Wochen später ist mein Vater wieder mit extrem hohem Fieber ins Krankenhaus und wurde erst nach 6! Stunden in der Notaufnahme untersucht. Hätte man im Juli 12 Ultraschall oder Ct gemacht, bzw. nachgeforscht, warum die Leberwerte ausser dem Entzündungswert noch so schlecht sind, hätte man da schon den Krebs erkannt und wäre heilbar gewesen!
So haben wir meinen Vater vor 2 Wochen beerdigt!
Pfleger Alex auf Station 1 ist die größte Frechheit, was mir je begegnet ist, unverschämt und unfreundlich hoch drei.
Besonders Lieb und sehr Einfühlsam ist Schwester Sari und Pflegehelfer Christopher!
Ich kann meinem Vorredner nur zusprechen: nie wieder Agatharied!

mein Vater müsste sterben

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden (vier Wochen auf Chemotherapie gewartet, jetzt ist er Tod bevor Los ging)
Pro:
kein
Kontra:
unfähig
Pankreaz. Nieren

Ich schreibe im Namen meine s Vater. Ihr habt ihn auf den gewissen. Er kam ins Krankenhaus weil seine blutkörperchen zurück gingen. Sie haben angeblich Pankreaz festgestellte. Ich habe zu den Arzt gesagt, bitte schaut auf die Nieren. Ich kenne den verlauf. Sie haben ihn heim gehen gelassen und wussten das die Niere nicht mehr mit spielt. Frau beil in Miesbach meinte das er bald einschladen tut. Es wurde immer schlimmer mit ihn , ich rief einem Freund in Ausland an der Arzt ist. Er wusste per ferndiagnose Nieren. Ich rief d beil aan und sagte ihr Bad Tölz Krankenhaus. Sie meinte Tölz sind keine Plätze frei ich rief das Krankenhaus Tölz an und sagte Papa stirbt in agatharied von einem Anruf wussten sie nichts. Ich habe ihn umlegen lassen. 250 Euro der zweite Transport. Der Arzt meinte an Telefon, selbst zu bezahlen nicht medizinisch notwendig. Er kam in Tölz. nierenstau mit blutvergift, Tölz wollte ihn operieren, aber zu spät er schlief ein. Er hätte Nieren. Ich bin echt an überlegen euch zu verklag ihr habt unserem liebsten Menschen auf den gewissen, wie kann man auch jemanden entlassen, wo der blutverlus unklar ist. War er zu alt um ihn zu helfen? Jetzt müssen wir ihn beerdigen, wo er eigentlich noch leben kann. ine

Unmenschliche Wartezeiten in der Notaufnahme

Pro:
Design der Klinik
Kontra:
Organisation
Asthma bronchiale

Mir fehlen immer noch die Worte... Unmenschliche Wartezeiten in der Notaufnahme von über einer Stunde. Und als ich dann endlich in ein Behandlungszimmer kam, musste ich dort wiederum warten. Als erfahrener Asthmatiker weiss ich, dass ich mich ruhig verhalten muss. Und ich weiss ab welcher Eigendosis ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Da sitzt man dann völlig auf sich allein gestellt und wartet und betet innerlich, dass sich endlich jemand erbarmt und untersucht, damit man endlich die notwendigen Medikamente erhält!

Altersdemenz

Liebevoller Umgang mit den Patienten

Krankenhaus des Vertrauens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Terminierung wurde ohne Verzögerung eingehalten)
Kalkentfernung/Sehnenriss

Am 7. 11. 2012 wurde ich in dieser Klinik an der Schulter operiert.
Ich kann nur sagen, mir ist nur G U T E S widerfahren. Diese Klinik
hat von A - Z im vollen Umfang ein riesiges Lob verdient. Die OP-Vorbereitung war sehr intensiv, ich wurde umfangreich aufge-
klärt und äußerst zuvorkommend behandelt. Bin nur eine Kassenpatientin, doch manchmal konnte ich es kaum glauben.
Nach der OP hatte ich wahnsinnige Schmerzen, doch es wurde alles getan, um sie zu lindern. Nicht ich mußte fragen, nein ich wurde immer gefragt, ob ich Schmerzen habe und ob ich Schmerzmittel benötige. Das Peronal ist absolute Spitze, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten, Verwaltungspersonal, Reinigungskräfte! Meine Hochachtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Klinik selbst ist sehr warm und liebevoll gestaltet. Im Eingangsbereich könnte man annehmen, man wäre in einem
Hotel. Die Zimmer, ich war in einem 4-Bett-Zimmer, sind sehr sauber und ansprechend. Im 4-Bett-Zimmer fühlte ich mich wie im 2-Bett-Zimmer, da es sehr durchdacht aufgeteilt war. Für dieses Zimmer gibt es 2 Bäder, einfach nur super.
Das Essen ist Wunschessen und ich kann nur sagen, es wurde i m m e r sehr ansprechend zubereitet und hat geschmeckt.
Ich bin Niemanden begegnet, der unfreundlich war, ganz im Gegenteil, es waren alle sehr, sehr lieb und einfühlsam.
Bin selbst in der Altenpflege tätig und deshalb habe ich nach meinem Klinikaufenthalt gesagt, ich wurde so betreut, wie man es sich wünscht. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, zu erwähnen, also diese Klinik kann ich besten Gewissens weiter
empfehlen.Sollte auch das Krankenhaus meine Bewertung lesen, nochmals herzlichsten Dank und machen Sie weiter so.
A.R.

Bestnote für das gesamte Klinikum

Pro:
Ärzte/innen u. Pflegepersonal Beispielhaft
Oberschenkelhalsfraktur

Sowohl als verantwortlicher Politiker für Krankenhäuser, als auch als Angehöriger und nicht zuletzt selbst als mehrfacher Patient in verschiedenen Klinikeinrichtungen empfinde ich gerade die medizinische Betreuung durch die Ärzte als auch die des Pflegepersonals an meiner 94jährigen Mutter (Oberschenkelhalsfraktur) herausragend. Die verständnisvolle persönliche Zuwendung, das Verantwortungsbewusstsein, die medizinische wie soziale Betreuung zeigen ein hohes Maß von Pflichterfüllung gegenüber den Ihnen anvertrauten Patienten.
Das stets hilfsbereite und freundliche Personal gegenüber den Angehörigen sowie die jederzeitige Auskunftsbereitshaft gegenüber den Angehörigen durch die behandelnden Ärzte ist keine Selbstverständlichkeit. Hieran könnten und sollten sich viele andere Einrichtungen ein Beispiel nehmen.
Das Klinikum Agatharied ist von einem Leitbild, mit hoher sozialer und medizinischer Verantwortung geprägt. Dieses Leitbild wird täglich praktiziert und vor Allem gelebt.
Ich gratuliere der Geschäftsführung und nicht zuletzt allen Ärzten/innen sowie dem gesamten Pflegepersonal für ihr Beispiel gebendes Engagement gepaart mit hohem Mezinischen u. Sozialen Verantwortungsbewußtsein!

Endocats

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr sehr gut)
Pro:
Endocats-Verfahren
Schilddrüsen-OP

Hatte Schilddrüsen-OP mit Endocats-Verfahren. Bin sehr zufrieden. Keine sichtbare Narbe und nur 2 Tage Klinikaufenthalt.
Sehr gutes Aufklärungsgespräch + einfühlsame und kompetente Ärzte.
Die Betreuung/Umsorgung/Versorgung durch Ärzte + Personal war einwandfrei.
Klare Empfehlung!!!

im großen und ganzen GUT

weniger gute Erfahrungzufrieden (schnelle Heilung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (gut, aber zeitlich zu knapp)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top, Arzt war jung aber dennoch sehr gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Anmeldung dauerte ewig!!)
Pro:
Lustiger alter Arzt
Kontra:
unfreundliches Personal auf St. 7

Die Klinik ist sehr hell und freundlich gestaltet, bietet eigentlich sehr gutes Essen im Verhältnis anderer Einrichtungen die ich kenne und ist von der fachlichen Kompetenz sowie der Lage kaum zu toppen. Auf Station 7 ist das Personal allerdings sehr unfreundlich und wirkt genervt. Allerdings gibts da auch lustige Menschen die freundlich sind wie einem alten Arzt mit Krückstock und Telefon am Ohr, der like Dr. House die Mädels anspricht und einem bereits beim zusehen lachen lässt - einfach funny.
Alles in allem zu empfehlen.

Ein Krankenhaus zum Wohlfühlen

Kontra:

Ich war schon mehrmals wegen einer Krebsbehandlung mit OP in diesem Krankenhaus.
Schon bei Betreten des Krankenhaus fühlt man sich wohl. Es hat eine angenehme Atmosphäre.
Die Ärzte waren alle kompetent und freundlich. Die Aufklärung gut und alle Fragen werden beantwortet. Das heißt, die Ärzte nehmen sich noch Zeit für mich als Kassen-Patient.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sauber und das Essen ist gut.

Schilddrüsen OP ohne sichtbare Narbe

Kontra:

Bei mir wurde eine einseitige Schilddrüsenoperation mit EndoCats durchgeführt.
Die Operation verlief ohne Komplikationen. Herzlichen Dank an die tollen Operateure Prof. Schardey und Dr. Schopf!
Die Schwestern sind sehr nett, die Zimmer schön und sauber und das Essen sehr gut.
Das Krankenhaus Agatharied und die OP Methode EndoCats (operiert von Dr. Schopf und Prof. Schardey) kann ich nur weiter empfehlen.

Nettes Personal, sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte, Schwestern, Hygiene
Kontra:

An Weihnachten 2007 wurde ich wegen eines Asthmaanfalls im Krankenhaus Agatharied eingeliefert. Die Ärzte und Schwestern waren sehr nett, nahmen sich Zeit, mir den Ablauf zu erklären und fragten nach meiner Befindlichkeit.
Ich kam mir nicht unerwünscht vor, wie ich es schon in einigen anderen Krankenhäusern erlebt hatte.
Auf Station herrschte eine angenehme Atmosphäre (war ja auch Weihnachten) und die Zimmer, das Bad etc. waren sehr sauber.
Ich wurde zwar nur eine Nacht lang behandelt, war aber zufrieden und würde das Krankenhaus nach meinem Eindruck durchaus weiterempfehlen.

Hier ist der Patient ein Mensch und keine Nummer

Pro:
Super Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:

Ich bin aus dem Raum Stuttgart ins Krankenhaus Agatharied gereist um mir die Schilddrüse per EndoCats entfernen zu lassen.
Die Aufklärung vor der Operation war sehr gut und die Operation verlief ohne Komplikationen. Prof.Scharday und Dr. Schopf führten die OP und die Nachbehandlung durch. Es sind 2 sehr fähige, nette und einfühlsame Ärzte, bei denen man sich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben fühlt.
Alle Schwestern sind sehr bemüht und freundlich und im Krankenhaus herrscht eine angenehme, friedliche und ruhige Atmösphäre.
Ich kann das Krankenhaus und die Station 9 nur weiter empfehlen.