Ostalb-Klinikum Aalen

Im Kälblesrain 1
73430 Aalen

Unfreundlich

Pro:
Assistenzschwester war freundlich
Bandscheibe

Habe noch nie so einen unverschàmten Arzt wie Dr Jüttner getroffen. Wollte meine Beschwerden schildern, da fiel er mir uns Wort. Plappern Sie hier nicht rum. Lassen Sie mich meine Arbeit machen.

Unfreundlich und schmutzig

Pro:
Von 4 Arzthelfer/innen ist eine/r nett
Kontra:
Schmutzig, unfreundlich, falsche Behandlung

Private Ankunft mit dem PKW bei der ZNA Aalen um ca 21:40 Uhr. Nach dem eintreffen, mussten wir klingeln, damit jemand kommt um die Patienten aufzunehmen, alles kein Problem, jedoch mussten wir 14 Minuten warten bis überhaupt mal jemand durch die Türe kam.
Nachdem ein sehr ungepflegter und leicht nach Schweiß riechender junger Mann kam, der allerdings das Tempo einer Schildkröte hatte beim Laufen. Er begrüßte uns sehr unfreundlich und schlecht gelaunt mit der direkten Aussage, man soll ihm nicht den Beruf erklären wie er zu machen hat. Bis dahin hatten wir nicht mal ein Wort verloren, um sich so zu äußern.
Meines Erachtens ein sehr inkompetenter und Unfreundlicher Arzthelfer.

Als wir aufgenommen wurden saßen wir im Wartebereich der sehr schmutzig war, von leer stehenden Becher und Verpackungen oder Blutflecken auf dem Boden oder den harten Plastik Bänken. Das ist nicht genug, nach einem Toiletten Gang musste man feststellen das man dieses Krankenhaus am liebsten nicht mehr besuchen möchte.

Aus eigener Erfahrung und selbst erfahrener Arzthelfer ist mir aufgefallen das einige Vorgehensweise der Ärzte oder Ärztinnen aus den 80er kommt und keine Weiterbildung besteht, bis hin zu komplett falsch angewendeten Methoden die bei Patienten Symptome noch verstärken können.

Um es kurz zusammen zu fassen, man sollte nie alle Angestellte unter einen Tisch kehren, es gibt überall positives oder negatives, doch das Aalener Krankenhaus sollte man definitiv meiden.
- Sehr in die Jahre gekommen
- Schmutzig und verdreckt
- Unfreundlich
- fehlende Fachkompetenz (ZNA)

Alleingelassen mit grossen Schmerzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung über Rauswurf)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung Fehlanzeige)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussagen der Ärzte widersprüchlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alter / in die Jahre gekommener Bau, nicht zeitgemäss)
Pro:
mir fällt nichts ein
Kontra:
Arroganz der Chirurgen-Abteilung
Sehr starke Schmerzen mit Atemnot

Überweisung durch Hausärztin . Grund : extreme Rückenschmerzen und Suizidgefahr. Aufnahme in der ZNA der OA-Klinik. Alle Leute dort sehr freundlich, der sehr gute griechische Arzt hat mir die Untersuchungsergebnisse genau erklärt . Meine BWS ist der Grund der starken Schmerzen. Ich verbleibe stationär. Das hat mich gefreut. Endlich eine Instanz die mir helfen kann und will. Also auf Station 48. Die Orthopäden / Chirurgie würde mich weiter betreuen. Tag später. Die Chirurgin teilte mir mit dass ich sofort entlassen werde, da ich ja selbständig morgens in der Klinik rumgelaufen bin. Daher ist ja mein Zustand wohl in Ordnung. Ich sagte ihr, dass ich ja nicht nur im Bett liegen kann sondern mich bewegen will und muss. Meine Rückenschmerzen sind ja nicht besser seit gestern. Die ZNA sagte mir ich hätte einen Defekt in der BWS. Nein meinte sie , mein Rücken ist in Ordnung. Ich könnte meine Papiere abholen und gehen. Also war ich um die Mittagszeit wieder "draussen" . Mit den elenden Schmerzen und hoffnungslos, frustriert, total enttäuscht. Wie arrogant, egoistisch und rücksichtslos diese Ärzte doch sein können. Der Patient ist am Ende im Arsch und leidet weiter. Es ist denen EGAL !!!!

Sehr sehr enttäuschend

Schmerzen und Panikstörungen

War 7 Wochen in der psychosomatischem Tagesklinik Station 24
Therapeuten total unkompetent
Machen neue Themen auf und lass dann einen stehen und mit sich selbst fertig zu werden.
Die Patieneten Therapien sich selbst untereinander im Aufenthaltsraum sehr sehr viel Leerzeit.
War wegen Schmerzen und Panikattacken versuchskanninchen mit Medikamenten nicht zu empfehlen.
Therapie ob Kunst ,Musik oder Körper andauernd fällt irgend was aus Patienten müssen sich selbst beschäftigen.“Therapieren“
Fazit: Nach 7 Wochen ging es mir schlechter als am Anfang
Therapeuten decken sich gegenseitig und man selbst steht als Übeltäter da.“TRAURIG“
Das einzigste Positive ist das Pflegepersonal lieb net hilfsbereit
Und wissen um die negativen Sachen wo da laufen.
Danke für Nichts

Zufriedenheit

Pro:
Alle zuvorkommend und nett
Kontra:
Gibt es nichts
Brustkrebs OP mit Lymphknoten Entfernung

Musste wegen Brustkrebs operiert werden..OP ist gut verlaufen und auch die Betreuung in den Folge Tagen war super.Alle Ärzte und Schwestern waren nett und zuvorkommend.Selbst 1 Woche später zu einer Nachsektio das gleiche...immer freundlich und nett behandelt worden und auch die Reinigungskräfte oder die Damen die das Essen verteilten war sehr nett..bin durchaus zufrieden mit meinen beiden Aufenthalten gewesen.

Super beraten und umsorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Ihr wart alle spitze
Kontra:

Ein herzliches Dankeschön an das Klinik-Team, mit all Dehnen die ich zu tun hatte, ob Ärzte oder Pfleger-/innen alle waren super nett und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Ich würde jedem dieses Krankenhaus empfehlen. Ich bin mit einem Bandscheibenvorfall drin gewesen und wurde zu jeder Zeit gut umsorgt und beraten. Vielen lieben Dank für die gute Versorgung ich sehe es nicht als selbstverständlich. Deshalb diese gute Bewertung.

Nicht noch einmal - es gibt passendere Alternativen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Vorfeld wurde die Reha sehr angepriesen, was sie alles Tolles machen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Informationen an Angehörige, stellen ohne Rücksprache Medikamente um.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Physio/Ergo nicht nach Plan, alte Menschen werden im Zimmer sich selbst überlassen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sind nicht den Bedürfnissen alter Menschen ausgestattet)
Pro:
Pflegepersonal, Essen, Zimmergröße und Helligkeit
Kontra:
Physio/Ergo, Zimmerausstattung, Bedürfnisse alter Menschen
Oberschenkelhalsbruch, US-Prothese, Demenz

Meine Eltern waren im September 3 Wochen in der Ger. Reha dort. Meine Mutter hatte nach der Amputation des linken U-Schenkels 2022 einen Oberschenkelhalsbruch, deshalb Reha. Mein Vater hatte ebenfalls eine Reha wegen beginnender Demenz.
Die Einrichtung macht auf den ersten Blick einen sehr guten und sauberen Eindruck. Das Doppelzimmer war riesengroß. Allerdings sah es eher wie ein Krankenzimmer aus als ein Zimmer in einer Rehaeinrichtung. Krankenhausbetten, ein kleiner Tisch und zwei Stühle. Mehr nicht. Keine Möglichkeit, sich bequem irgendwo hinzusetzen (Sessel oder dergl.), um abends vielleicht gemeinsam fernzusehen. An jedem Bett war ein Minibildschirm angebracht. Man konnte also lediglich im Bett und jeder für sich fernsehen. Ansonsten war das Zimmer leer. Vielleicht sollte man sich in einer geriatrischen Reha einmal überlegen, was die alten Menschen abends so machen und dass sie nicht gleich nach dem Abendessen ins Bett gehen wollen, um fernzusehen. Das Bad war sehr groß und gut eingerichtet.
Was wir aber als unmöglich erachteten war, dass es keinen geregelten Plan für die Physio oder Ergo gibt. Die Therapeuten kommen je nach Zeit und Laune. Nur ein paar Geräte, kein Bad o. ä. Dann macht man eine Stunde Anwendung und ansonsten sind die Patienten auf sich selbst gestellt, den ganzen Tag. Außer wenn der Arzt oder eine Pflegkraft ins Zimmer kommt, ist man für sich allein. Keine Freizeitangebote, zu denen man aufgefordert oder abgeholt wird.
Essen ist gut und ausreichend. Personal ist freundlich und bemüht. Meine Mutter musste wegen akuten Zahnschmerzen zu einem externen Zahnarzt. Ich musste sie selbst dorthin bringen, einen Transport von der Reha aus gab es nicht. Aussage: Die Kasse bezahlt das nicht und wir übernehmen das nicht mehr, zu teuer, zu oft vorgekommen ist...
Die 3 Wochen Reha hätten wir uns sparen können. Eine ambulante Reha wäre besser gewesen. Vlt. könnten die Verantwortlichen einmal genau überlegen, welche Bedürfnisse alte Menschen wirklich haben

sehr zufrieden

Kontra:

sehr geduldiges, freundliches und zugewandtes Pflegepersonal; den Ärzten merkt man manchmal ihre Belastung an; sehr gute Physiotherapeuten, zudem fing die Behandlung (Lymphdrainage und Krankengymnastik) schon einen Tag nach OP an; das Personal ist insgesamt zugewandt und freundlich; der behandelnde Oberarzt schrieb mir am Sonntag noch einen vorläufigen Arztbericht mit Empfehlungen für die ambulante Physiotherapie und weiterbehandelnde Ärzte,

Pro:
Kontra:
Station
Verdacht auf Schlag anfall

Chef der Station,nicht freundlich.wasser zum waschen Fehlanzeige.Duschen nicht möglich.Viel Personal der deutschen sprache kaum mächtig.Unhöflich.Als privat patient,habe ich mich nicht wohlgefühlt. Das beste war das Essen,und das Personal war nett. Ich war froh diese Klinik wieder zu verlassen.

Unkompetentes Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sorry aber kein gutes Bild)
Kontra:

Einfach wieder enttäuschend wie man sich an solch ein Personal anvertrauen muss, nur weil man sie „braucht“

Ich könnte soviel erzählen von jeder Station in der ich bisher war wie unfreundlich und herabsehend die Schwestern, Angestellte mit einem Patienten umgehen.

Ohne mich ohne die Ach so anstrengenden Patienten hättet ihr euren Job nicht! An die ältere Genaration im Krankenhaus die lieber lästert und auf ihren Drehstühlen den Arsch grösser werden lassen, wenn du deine Arbeit wofür man dich bezahlt nicht machen kannst dann such dir was anderes!!!

Unfreundlich, respektlos, launisch und überheblich sind noch nicht einmal ein viertel von dem was ich gerne schreiben würde.

Ich finde es eine Frechheit das solche Angestellte auch noch für eine miserable Arbeit bezahlt werden. Ich brauche freundliches Personal an die ich mich wenden kann bei Fragen ect. Hier muss man 5 mal überlegen ob man eine Frage stellt das bloß keine dumme, patzige Antwort kommt.

Bitte stellt kompetente und ganz wichtig freundliches Personal ein, das ist definitiv wichtiger für die Patienten ihres Krankenhauses und ja Eure Neugeborenen Station ist wie man das auch hört sehr sehr kompetent und die Freundlichkeit 1A wie sich das auch gehört.

Es ist schwer mit Menschen zu arbeiten, ich arbeite selber mit Menschen aber so geht man mit niemanden um. Wenn man mal einen schlechten Tag hat kein Problem aber professioneller ist es dies im privaten und im Arbeitsleben zu trennen. Nur ein gut gemeinter Rat.

Mit sehr freundlichen Grüßen.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Sehr engagiertes Personal
Adipositas

Nach einer Magenverkleinerung war ich 5 Tage auf der Station 48. Das Team der Adipositas Ambulanz hat mich vor, während und nach der OP richtig toll betreut.
Der operierende Arzt hat täglich persönlich nach mir geschaut.
Die Pfleger-/innen und die Ärzteschaft waren freundlich und über die Maßen hilfsbereit.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann sowohl das Adipositas Zentrum als auch die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Eigenanteil oder vollen Preis

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Fehlerhaftes Gebahren in Abrechnungsfrage

Nachdem ich nach früheren stationären Aufenthalten im Ostalbklinikum mit dem Taxi heimfuhr und dafür eine Verordnung ausgestellt bekam, erhielt ich im Mai 2022 eine solche Verordnung nicht mahr mit der Auskunft des Personals: das gibt's nicht mehr. So musste ich statt sonst der üblichen 5€ Eigenanteil nunmehr 38,50€ für die Heimfahrt bezahlen. Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll, Abzocke der Patienten oder Inkompetenz.

Bianki54 am 21.09.2022

Ups, da ist mir ein Fehler passiert: Ich bin natürlich k e i n Privatpatient; nur Kasse. Sonst hätte mein Kommentar hier keinen Sinn.

Beste Zeit meines Lebens

Pro:
Psychologische Betreuung, Kunst- und Musiktherapie
Kontra:
Ausstattung der Klinik, Mehrbettzimmer
Depression, Angststörung, Überforderung, Perfektionismus u. a.

Mir wurde sehr geholfen. Sehr kompetentes Team. Straffe Führung.

Kompetente Betreuung

Pro:
Fachlich und menschlich ausgezeichnetes Personal
Kontra:
Räumlichkeiten (eigentlich in dieser Situation nicht so wichtig)
V.a. Schlaganfall

3 Tage auf der Stroke-Unit bei V.a. Schlaganfall (zum Glück nicht bestätigt).Kompetentes und zugewandtes ärztliches, pflegerisches und sonstiges Personal, gut strukturierte Abläufe. Das wiegt die etwas in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten mehr als auf!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausreichende versorgung)
Pro:
Trainer/trainerinnen,teil der schwestern,küchenpersonal
Kontra:
Kein anwendungsplan,keine ausreichende versorgung,
Muskelaufbau .Ausdauer verbessern.

Keine geregelten abläufe!Anwendungen nicht nach plan sondern nach lust und laune. Nicht ausreichende versorgung. Zum teil keine behinderten gerechte waschräume.Warum bewerte ich jetzt erst? Musste mich erdt von dieser Reha erholen. Nie wieder! Einzige gute trainer/trainerinnen,teil der Schwestern und küchenpersonal ausgezeichnet. Alles andere grotten schlecht.

Dank an ein tolles Team

Pro:
Freundlich, schnell, aufmerksam
Abrasio

Ich möchte mich bei dem Pflegepersonal, den Ärzten, Chirurgen, Anästhesisten und dem Empfang in der Notaufnahme ganz herzlich für die freundliche und fürsorgliche Behandlung bedanken, als ich vom 8.08. - 09.08.22 auf Station 49 war. Ihr seid toll.

individuelle Betreuung, die Bedenken und Ängste zerstreut

Pro:
entspannte angenehme Atmosphäre
Adipositas

Ich wurde Ende Juli 2022 operiert und erhielt einen Minigastric Bypass. Ich schätze sehr die freundliche persönliche und kompetente Behandlung sowohl von Herrn Dr. Grecu als auch von allen Pflege- und Fachkräften. Die Atmosphäre im Haus empfand ich sehr entspannt modern und angenehm. Ich kann das Haus uneingeschränkt weiterempfehlen

36 Stunden pathologische CTG, keine Keiser Schnitt durchgeführt weil es eben Ostern war!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut nichts
Kontra:
Komplette Laden soll sich schämen!

Als Mitarbeiter komme ich nie wieder hierher, am Feiertage hat mann kein Bock zum arbeiten, operieren. Verständlich? Schlechte, langsame, nicht kompetente Ärzte!! Haben Glück gehabt das ich vor Gericht nicht gegangen bin, nur aus dem Grund weil ich selber im Haus arbeite!!
Traurig, unverschämt, wünsche alle dene anfänglich von ganze Oberarzte welche nicht da waren (obwohl es nötig war), das die das selbe erleben was meine Frau und ich erlebt haben. Schämt euch faule Stücke!!

Hausnummer am 05.08.2022

Sind Sie der deutschen Sprache nicht mächtig, oder weshalb veröffentlichen Sie als Mitarbeiter des Klinikums einen Kommentar ohne Ihren Namen zu nennen, wenn Sie dort arbeiten? Das zeugt eher davon, dass Sie das Problem sind, nicht die Mitarbeiter.

Organisation, Entlassungsmanagement Note 6

schlechte Erfahrungzufrieden (OP betreffend)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (der Arzt hat das Zimmer 3x verlassen um med. Material zu holen. Dadurch erhöhte Infektionsgefahr gegeben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Digitalisierung? Was ist das?)
Pro:
Kontra:
Schmutziges Zimmer, 4 Tage keine Reinigung, WL ignoriert, verantwortungsloses Entlassungsmanagement
Gallenblase

Habe der Klink eine 3. Chance gegeben. Katastrophe. OP verlief planmäßig, aber die Nachsorge und insbesondere die Entlassung mit Covid nicht nur rechtlich m. E. fragwürdig.

Hausnummer am 05.08.2022

Noch nie im Leben, habe ich solch eine Bewertung gelesen, die mehr lügt und betrügt, als die Ihre. Die Herren und Damen der Reinigung kommen 24h direkt auf Abruf jeden Tag zur Arbeit (365 Tage).

Sie sollten sich in Grund und Boden schämen, solch eine Bewertung abzugeben.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit und altersgerechte, respektvolle Behandlung
Kontra:

Unser Vater war in Aalen in der geriatrischen Klinik in der Reha nach einer Hüft-OP.
Er war begeistert von der Freundlichkeit des Personals, was von uns ebenfalls so empfunden wurde. Die Zimmer sind sehr groß und sehr sauber.
Das Essen gut reichhaltig und abwechslungsreich.
Wir können die Geriatrie absolut weiterempfehlen!

Top

Neuropathische Schmerzen bei Gürtelrose

Da ich selbst in einem anderen Landkreis in einer Notaufnahme arbeite, die jedoch nicht über eine Neurologie verfügt, kam ich sehr gespannt als Patientin in diese mir fremde ZNA, um neurologisch etwas abklären zu lassen.

Ich habe mich zunächst nicht als Kollegin zu erkennen gegeben und ich muss sagen, dass ich begeistert bin mit welcher Höflichkeit und Freundlichkeut ich begrüßt und aufgenommen wurde.
Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl von Menschen umgeben zu sein, die sich um mich und meine Beschwerden bemühen, sie ernst nehmen und um einen reibungslosen Ablauf bemüht sind.
Als alle Befunde fertig waren, dauerte es trotzdem noch ein wenig mit der Besprechung, weil wirklich viel los war und der Rettungsdienst ständig neue Patienten brachte.

Trotzdem kam ein freundlicher Arzt zu mir, erklärte mir genauestens die Befunde und Empfehlungen, die Schwestern und Pfleger bemühten sich mich schnell an meine Unterlagen gelangen zu lassen und genauso freundlich und höflich zu entlassen, We ich begrüßt wurde.
Von mir gibt es eine eins plus mit Sternchen, zumal ich in dem selben Metier beschäftigt bin und um die Herausforderungen an das Personal weiß

Ihr seid top. Vielen Dank

Sehr schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach ignoriert worden)
Pro:
Kontra:
Sehr schlechtes Benehmen von dem Personal und den Ärzten
Leider aus großer Dummheit Überdosis

Diese Klinik ist mit Abstand die unfreundlichste und unhöflichste überhaupt die es gibt.
Wenn man den Ärzten oder dem Personal nicht gefällt, wird man ignoriert und blöd angepöbelt.
Man bezahlt als Privatpatient und die Visite geht unbeeindruckt einfach an einem vorbei, als wäre man gar nicht vorhanden.
Ich hatte einen Medikamentenplan dabei der genauestens eingehalten werden musste.
Dann haben Sie statt 2 mg einfach 8 mg gegeben und die Medikamente von Mittags und Abends die sich bei mir nicht miteinander vertragen einfach alles zusammen Morgens gegebenen „ ist dann einfacher „
Überlegt es Euch wirklich sehr, sehr gut ob Ihr so etwas mitmachen wollt.

Nie wieder Klinikum Aalen ????????

Sogar das Personal sagt von sich aus das es ein unfreundlicher Saftladen ist.

Normalerweise müssen sich alle Besucher testen lassen bevor sie in die Klinik dürfen, aber wenn sie jemanden kennen der in der Klinik arbeitet , die dürfen komischerweise ohne Test in die Klinik rein.

Hausnummer am 05.08.2022

Alle Privatpatient steht Ihnen es nicht zu, die Mitarbeiter zu schickanieren. An Ihrer oberflächlichen Art, bekommen Sie nur das zurück, was Sie gesät haben. Das nächste mal einfach freundlich sein, statt überheblich.

Katastrophe!!!!

Pro:
Die Krankenschwester
Kontra:
Der Rest
Fehlgeburt

Ich war hier als Notfall (drohende Fehlgeburt) aufjenfall haben die mich erstmal fast 3 Stunden warten gelassen. Es war nachts, kaum was los. Haben mich absolut nicht ernst genommen, nach 3 Stunden kamen die dann mal und es hieß ja Kind verloren und Tschüss.

Kein Verständnis und lange Wartezeiten. Hatte extreme Schmerzen und Blutungen!!

Ostalbklinikum Aalen, Krankenhaus der Superlative!!

Pro:
Man muss ein bisschnen Zeit mitbringen aber trotzdem super gelaufen!
Kontra:
Hatte wiedereinmal Glück gute Ärzte vor Ort zu haben!!
Darm und Niierenproblematik

Gute ärzliche Versorgung in der Notaufnahme!
Es wurde sich ``gleich`` um mich gekümmert.
Präzise Untersuchungen mit Erfolg!
Auch der Dialog zwischen Patient, Personal und Arzt einfach super und gut!.
Bin gerade 2 Tage hier und werde sehr gut versorgt.
``Bin aber auch nur Kassenpatient``
Ich fühle mich Sicher, bin kein Patient XY der heute der 1000ste ist, sondern ein Mensch der medizinische Hilfe benötigt.
Ein dickes Fettes Dankeschön an das Personal und die Ärzte! Ihr seid für mich da und es fühlt sich gut an !! Trotz der Pandemiegeplagten Umstände.
Super!! vielen Dank !! und viel Motivation.

Gefäßerweiterung mit 3xDES Setzung

Herzkranzgefäßverengung

Mir wurden im Zuge einer Herzkatheteruntersuchung am 13.01.2022 3Stends 3xDES gesetzt. Den Eingriff konnte ich bei vollem Bewußtsein selbst am Monitor mitverfolgen. Das Team war sehr freundlich und kompetent auch für Wünsche und Bedürfnisse von mir als Patient auch wärend der Untersuchung war stehts ein offenes Ohr da.

Oberflächliche Untersuchungen in der Notfallaufnahme

Pro:
Kontra:
Keine Diagnose trotz eindeutiger Symptome
Aorta Aneurysma

Meine Mutter erschien zwei Mal in der Notaufnahme innerhalb eines Tages mit großen Schmerzen im Brustraum und Atembeschwerden. Es wurde nur ein EKG gemacht, das unauffällig war. Danach schickte man sie nach Hause und nach dem zweiten Mal zum Hausarzt. Diese falsche Einschätzung der Notsituation und die mangelnde Bereitschaft gründlicher zu untersuchen, haben ihr dann das Leben gekostet. Sie verstarb schon wenige Stunden nach ihrem letzten Besuch in der Notaufnahme. Hätte der Arzt eine Ultraschalldiagnostik durchgeführt oder ein Röntgenbild gemacht, wäre erkannt worden, dass die Aorta in die Lunge eingeblutet hatte. Es macht mich wütend und unendlich traurig, dass sie so ihr Leben viel zu früh verlor.

Hausnummer am 15.03.2022

Es macht als "Kenner" in diesem "Bereich" unfassbar traurig, dass man "Fehler" bei anderen sucht. Ein Röntgenbild, wie Sie es in Ihrer Bewertung miteinfließen lassen, hätte solch ein "Drama" nicht verhindert. Ein "Aortenaneurysm" ist kein "Röntgen Thorax in 2 Ebenen".

Sie schaden mit Ihrer Bewertung nur denjenigen, die ernsthaft Hilfe suchen.

Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik sollte geschlossen werden)
Pro:
Kontra:
Totale Unfähigkeit
Fehldiagnose

Ich hoffe das andere Patienten nicht die selbe Stuation mitmachen .Keine Behandlung und wenn die falsche !!!nach 2 Notfallaufnahmen völlig falsche Diagnose danach VERSTORBEN !!

Wartezeiten total überzogen.

Pro:
Kontra:
Unzumutbare Wartezeit über drei Stunden
Li Sprunggelenk angeblich Talusdefekt lateral OSG!!

Ich hatte im Ostalbklinikum ein Termin um 13.30.Uhr Durch Corona Bedingungen war ich dort schon um 13 Uhr. Warten musste ich bis zur Behandlung bis 15.30 Uhr.Ein weiterer Patient ebenfalls.
Ein 5 Minuten Gespräch und mit der Antwort ,bin gleich zurück. 30 Minuten später bin ich gegangen Ich finde das ist unzumutbar. 3Stunden und so eine Behandlung Im KKH Aalen.Ohne Info oder sonstige Angaben. Wer verbringt schon so viel Zeit beim Arzt trotz Termin!!!! Nicht das erste mal . Der Patient steht im Ostalbklinikum eindeutig nicht mehr im Vordergrund.Wenn möglich vermeide ich diese Klinik....

Hausnummer am 15.03.2022

Sehr traurig, dass Menschen mit einem "angeblichen" Leiden, nicht warten können. Das Klinikum steht nicht umsonst für den Begriff "Maximalversorger". Ihren Ärger kann man verstehen, muss man aber nicht. Warum? Hat wohl Gründe, warum Sie warten mussten. Der Begriff "Notfallversorger" sollte in Zukunft Ihren Wortschatz ergänzen.

Dankeschön

weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine bessere Wegeführung wäre toll)
Pro:
nur Top gute Mitarbeiter auch der Corona Scheck
Aootenklappe Herzschrittmacher Dabetes eingestellterRR

absolutes Vertrauen hohe Kompetenz Fehler vom Schrittmacher erkannt.
Freundlichkeit hoch klare Anweisungen Schrittmacher wieder in Ordnung.
Die Klinik hat wie übberall sehr viel zu tun . Ein Dank an allle

Bin mehr als zufrieden

Adipositas

Ich war vom 16.08.2021-21.08.2021 stationär auf der station 48.
Es war einfach klasse, ich hatte nach der sleeve reduction op keine schmerzen.das personal war einfach ein segen, sie waren immer da, wenn man sie brauchte.
Die ärzte waren waren auch engel.
Von der beratung bis zur entlassung alles top.

Carma252 am 11.11.2021

Dankeschön für diesen Kommentar - nimmt mir die Unsicherheit vor meinem ersten Termin in der Sprechstunde!

Professionell und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung. Jede Frage wird beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis Ende komplett umsorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Fr. Ritterscamp)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Menschen
Sleeve op

War wegen OP etwas verunsichert, diese wurde mir aber schnell genommen. Alle fragen beantwortet. Nach OP auf Station 48 gekommen, dort sind alle von den Schwestern über den raumpfleger bis hin zur küchen Fee super freundlich und einfühlsam. Dr. Grecu war zweimal am Tag da um zu schauen wie es einem geht. Ein sehr guter Arzt! Ein Dank auch an dem Station Arzt. Danke auch an die OP Aufnahme bis hin zu der Operations Crew. Ihr seid klasse. Würde mich jederzeit bei euch operieren lassen. ????

Zweitmeinung

Pro:
Besser kann man nicht aufklären, mehr als spitze
Kontra:

Sehr freundliches Personal entgegen allen Kommentaren hier. Sehr aufmerksam und bemüht. Alle waren sofort hilfsbereit.
Das Aufklärungsgespräch von Frau Dr. E. D. gab mir Hoffnung und Erleichterung, hat mir sehr bei der Entscheidung über die Weiterbehandlung geholfen. Die ursprüngliche Empfehlung einer Uni Klink eine zusätzliche Behandlung mit sehr viel Nebenwirkungen (Hormonbehandlung) durchzuführen, viel mir danach leicht sie abzulehnen da der Erfolg laut amerikanischer Studie nur bei 1% höher liegt.
DANKE für das Intensive Gespräch!

Chaos beim Klinikeinlass

Pro:
Kontra:
Einlasskontrolle, interner Dialog im Klinikum

Als Angehörige, bzw. Besucher am Besten zur Zeit nicht in Klnikum gehen.
Ich habe einen Angehörigen (Vater, ich bin die Tochter) zur Reha in der Geriatrie. Die Besuchsregelungen wegen Corona sind gelinde gesagt eine Katastrophe. Da weiß die eine Hand ncht, was die andere tut.
In Der Geriatie z.B. heißt es, man braucht einen tageaktuellen Schnelltest. Sieht man sich aber im Klinikum den Fragebogen, die Aushänge und s.w. an, dann heißt es überall 48 Std.
In der Geriatrie bekommt man dann zu seinem perönlichen Passwort, das man dort braucht (habe ich noch nie woanders gehört) einen speziellen Besucherausweis, den man am Einlass zeigen soll, damit man rein kommt. Am Einlass weiß aber niemand davon. Der Auswweis sei ihnen egal. Man braucht den Fragebogen vom Klinikum. Davon will aber wiederum die Geriatrie nchts wissen. Außerdem stehen die Patientennamen der Geriatrie nicht auf den Patientenbögen des Klinikums, die der Sicherheitsdienst am Einlass kontrolliert. Ein einziges Chaos. Und als Angehöreige wird man dazu noch vom Sicherheitsdenst am Einlass angemacht, weil doch hier anscheinend alles ganz klar ist.
Dazu kommt noch, dass die Geriatrie-Station betont, eigenständig zu sein, und gar nicht zum Klinikum dazugehört.....
Gehts eigentlich noch?
Wie ich mitbekommen habe, bin ich aber nicht die einzige, der es hier so geht. Weiß von mind. 2 anderen das gleiche.
Am besten schauen, dass man seine kranken Angehörigen in ein anderes Krankenhaus bringt.
Selbst die Zimmer in der Geriatrie sehen so aus, als sei dort schon lange ncht mehr renoviert worden.

Erwartungen nicht erfüllt

Kontra:

Ich wurde nach der Geburt meines Sohnes weder zum Wickeln angeleitet noch hat man sich Zeit genommen und mir Tipps zum Stillen gegeben. Auch sonst hat sich niemand für uns interessiert, obwohl häufig eine Schwester bei meiner Mitpatientin war.
Meine Erwartungshaltung war wesentlich höher, gerade weil ich selbst Krankenschwester bin.

Unmenschliche Notaufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ab Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ab Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles prima)
Pro:
Entbindungsstation
Gallenkolik

Ich würde mit dem NAW in die Notaufnahme eingeliefert(5.4.21).
Diese Krankenschwestetn haben mich nur angemault als ich das 2.mal auf die Toilette wollte.
Bei dem CT mit Kontrastmittel habe ich öfters einen Stromschlag bekommen.
Ich würde einfach nur liegen gelassen.
Dann wollten sie mir ein Antibiotikum geben(ohne das ein Arzt mit mir besprochen hat.
Als ich nach 4h die Klinik verlassen wollte... dann kam ein Arzt.
Ich wurde am nächsten Morgen ca.nach 8-9h auf die Station verlegt.
Diese Schwestern dort waren total anders als i.d.Notaufnahme.So wie es sein sollte....total lieb.(Entbindungsstation)....Innere war überfüllt.
Das schlimmste an der ganzen Sache kommt noch.
Wir waren zu dritt auf dem Zimmer und bei uns 3 wurde der Coronatest vergessen....wie kann das sein.

Ein großes Dankeschön

Pro:
Super Atmosphäre
Kontra:
Nix Negatives
Adipositas

Super doc mit einem super Team

Perfekt

Schlauchmagen

von Erstgespräch bis zur Entlassung durchweg positiv.
Alle Mitarbeiter machten einen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Alle waren sehr höflich und herzlich.

Schnelle Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN Fehlt auf den Stationen)
Pro:
Schnelle Diagnose und Aufklärung
Akute appendizitis

Im Januar 2020 mit verdacht auf akute appendizitis mit dem RTW eingeliefert worden.

Es ging alles sehr schnell. 10 Minuten nach eintreffen mit den RTW wurde ich schon konsultiert vom Arzt. Diagnose konnte schnell gestellt werden und keine 20 Minuten später kam schon der Chirurg und der Anästhesist zur Aufklärung. Nach Beendigung der Plan-OPs wurde ich schnell Operiert.

Sturz

Schnelle und freundliche sowie kompetente Behandlung meiner Tochter in der Notaufnahme von den Gesundheits und Krankenpfleger sowie der Ärztin.

Pro:
Ärzte und Pflegekräfte sehr professionell und sehr freundlich
fraktionierte Kürettage und Spiegelung

Ich wurde von meiner Frauenärztin zuerst nach Ulm überwiesen. Dort habe ich mich sehr unwohl gefühlt, das war eine Massenabfertigung. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen nach Aalen zu gehen und die Ausschabung dort machen zu lassen.
Vor dem Eingriff hatte ich große Angst, vorallem vor der Narkose. Im Endeffekt war die ganze Angst umsonst. Die Ärzte und die Pflegekräfte waren sehr einfühlsam, freundlich und professionell. Der Eingriff verlief völlig problemlos und ich konnte schon eine Stunde nach dem Eingriff wieder nach Hause.Meine Beschwerden sind alle weg und ich fühle mich wieder wohl.
Ein herzliches Dankeschön an die Pflegekräfte und Ärzte für die tolle Betreuung.