Klinikum Mutterhaus Mitte der Borromäerinnen

Feldstraße 16
54290 Trier

Aus den Augen, aus dem Sinn.

weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht beobachtet)
Pro:
Kontra:
keinerlei Nachsorge
massive Angststörung

Zum wiederholten Mal hat das Mutterhaus meine Schwester entlassen, ohne sich um die dringend notwendige Nachbetreuung zu kümmern.

Marion Britz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn sie ein Mensch sterben lassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war keiner da)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zum Schluss waren sie besorgt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Was helfen Sie mir)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In der Paliativstasion sehr zufrieden)
Pro:
Nein mein Mann stirbt durch Mutterhaus Mitte
Kontra:
Mutterhaus Nord einfachklasse nettes Personal und freundliche Mitarbeiter und Menschlich
Krebs Verbrennung durch Bestrahlung 2015

Ich finde es schade das Mutterhaus sich aus der Verantwortung heraus zieht wo sie ein Mensch vor ach Jahren in der Bestrahlung verbrannt und die Chirurgen sich keiner Schuld bewusst sind .Ich denke wenn ich in ein Krankenhaus gehe das ich als gesunder Mensch rauskomme und geheilt doch nicht verbrand das ich acht Jahre nicht mehr sitzen kann und dann noch sagen das das nicht stimmt und stellen uns als Lügner hin .Warum kann man nicht dazu stehen und ihm Schmerzensgeld geben für acht Jahre .Durch die Verbrennung bekam er Probleme mit den Venen das er das Bein verlieren sollte weil er nicht sitzen konnte .Man geht ins Krankenhaus um Hilfe zu bekommen und nicht als pflegefall zu sein .Dann lügt Mutterhaus Krankenhaus das mein Mann seid 2019 bis 2023 nicht mehr stationären Aufenthalt hatte .Bitte bei mir melden wenn ihr auch so was erlebt habt .Das mein Mann durch Mutterhaus Krankenhaus heute im Sterben liegt das wir dagegen vorgehen denn sie können nicht Menschen kaputt machen und sagen sorry haben wir nichts zu tun . Mein Mann ist 65 Jahre und muss jetzt sterben wegen fusch am Patienten da müssen wir zusammen halten .Ich habe auch im Altenheim von den Nonnen gearbeitet wie sie mit ihren Mitschwestern umgegangen sind habe auf Station 1 auf Petrisberg gearbeitet die wurden an den Klo gebunden und verprügelt von Schwester Sebastiana und so weiter so viel von katholischen Haus Marion Britz Ehefrau von Lucas Braconier

Marion Britz Ehefrau Lucas Braconier

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn sie ein Mensch sterben lassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war keiner da)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Schluss waren sie besorgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was helfen Sie mir)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (In der Paliativstasion sehr zufrieden)
Pro:
Nicht
Kontra:
Nicht
Krebs Verbrennung durch Bestrahlung 2015

Mein Mann Lucas Braconier bekam 2015 wegen Krebs zur Behandlung den Krebs entfernten sie dann bekam er 30 Bestrahlungen dabei verbrannten sie ihn er hat8 Jahre nicht sitzen können Mutterhaus bei jedem Besuch zinksalbe. 8 Jahre Schmerzen bis 2023 er es nicht mehr aushalten konnte haben wir uns beschwert dann wurde er im Februar eingewiesen Docht sagte man das sein Körper schuld wäre es wurden Blutproben in ein Labor verschickt im Februar hieß es das er ein stroma bekäme das der Hintern entlastet wird doch nichts passierte nichts die Schmerzen immer schlimmer dann nahmen sich ein Chirurg an der sagte ihm das man nichts machen könnte wenn er wieder Krebs bekäme würde er sterben weil im Februar kein Krebs war doch im Mai war der Krebs da da machten sie ihm ein stroma und er konnte sitzen .Ich beschwert mich und vordere Schmerzen für die 8 Jahre das Mutterhaus hat sein Leben kaputt gemacht dafür sollen sie zahlen doch sie lassen lieber ein Mensch sterben und anstatt mit mir zu reden geben sie mich an ihre Versicherung R÷V weiter und lügen das mein Mann seid 2019 bis 2023 nicht mehr im Krankenhaus war und die Verbrennung käm vom Rauchen und die Versicherung sagt es ist verjährt warum steht sie nicht dazu wenn mein Mann stirbt kann ich ihn noch nicht mal beerdigen wie arm ist das Krankenhaus. Doch es ist nicht schlimm wie sie in ihrem Altenheim auf Petrisberg mit ihren Mitschülern umgegangen sind habe 10 da oben gearbeitet die Nonnen wurden an den Klo gebunden von Schwester Sebastiana und wie sie ihre Mitschwester verprügelt hat ich werde damit auch an die Öffentlichkeit gehen unter welchen die alten Nonnen gelebt haben das gibt mir nicht mein Mann zurück doch ich werde um ihn kämpfen bis zum Tod Marion Britz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
die diensthabende Oberärztin
Kontra:
die unempathischen Assistenzärzte + Pfleger/Schwestern
Hirnblutung

Die Bewertung gilt der NOTAUFNAHME:
Mein Mann wurde nachts wegen heftigen Kopfschmerzen mit dem Krankenwagen eingeliefert, nach ein paar leichten Schmerzmitteln wurde er trotz anhaltenden Kopfschmerzen nach Hause geschickt. Am nächsten Tag waren die Beschwerden noch schlimmer und er kam erneut in die Notaufnahme. Ich meldete ihn telefonisch an und sagte dass sein Zustand sich verschlechtert hat. Trotzdem sagte die Dame an der Anmeldung er solle doch zum Hausarzt gehen und wollte ihn abwimmeln. Auch wurde des öfteren gefragt ob er jetzt ernsthaft nur wegen Kopfschmerzen da sei und ihm wurde eingeredet, dass das kein Grund sei dort zu sitzen. Daraufhin musste er mit heftigen Schmerzen und Erbrechen ohne Schmerzmittel ewig warten. Nach Stunden wurde er dann mit leichten Schmerzmitteln die offenbar nichts halfen abgefertigt.
Letztendlich bin ich aber der scheinbar einzig kompetenten Ärztin die an diesem Tag im Dienst war, unendlich DANKBAR, dass sie den Ernst der Lage erkannt hat und dann sofort ein MRT veranlasst hat. Mein Mann hat eine Hirnblutung... !!!
Ich bin selbst Krankenschwester und weiß sehr gut wie oft Menschen die Notaufnahme grundlos aufsuchen und dass es teilweise schwer ist mit so einem hohen Arbeitsaufkommen einen klaren Kopf zu behalten. Trotz allem sollte man in unserem Job Empathie zeigen und erst einmal alle Symptome ernst nehmen.
Diese furchtbare Erfahrung hätte in meinen Augen nicht sein müssen und ich hoffe den ein oder anderen hiermit nochmal etwas sensibilisieren zu können...
Wir haben diesen Job gewählt um anderen Menschen zu helfen und sie bestmöglichst auf ihrem Weg zu unterstützen!

Klinikum_Mutterhaus am 22.01.2024

Sehr geehrte/r Ehefrau6,

wir bedauern sehr, dass Sie in unserem Klinikum nicht zufrieden waren.
Um Ihr Anliegen im Zuge unseres Meinungsmanagements zu klären und ggf. Verbesserungen einzuleiten, möchten wir Sie bitten, sich unter der E-Mail-Adresse [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen.

Leistenbruch OP

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal
Leistenbruch OP

Hatte Anfang des Jahres eine Leistenbruch OP und ich muss sagen, dass wirklich alles super geklappt hat. War sehr zufrieden mit der Aufnahme und die Ärzt und "Pflege" sehr freundlich (immer mit einer persönlichen Vorstellung) ... hab mich absolut aufgehoben gefühlt und die OP ist gut verlaufen. Insgesamt voll auf zufrieden...vielen Dank dafür.

Herzinfakt

Pro:
Personal sehr freundlich
Herzinfakt

Super Ärzte und nettes Personal.
Fühlte mich sehr gut bei dieser Pflege.
Kann ich jedem nur Empfehlen.

Schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles kacke da kann man nicht beschreiben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lüge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dumm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht angeordnet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ok)
Neurologisches Problem

Schlechte Ärztin, reine Zeitverschwendung dort, garnicht zu empfehlen, auch auf der Station sind alle frech, wenn ich da war war das eine schlechte Zeit in meinem Leben.
Eigentlich alles Scheisse da.

Klinikum_Mutterhaus am 11.12.2023

Sehr geehrte/r [email protected],

OP HNO Gesicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestes Personal)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu bürokratisch)
Pro:
Unglaublich geduldig
Kontra:
Hohes Stresslevel für Personal
Hautkrebs Gesicht

Wieder mal HNO im Mutterhaus. Wieder mal, bei all dem Stress, unglaublich geduldige Schwestern und Ärzte. OP-Personal einfach nur total lieb, fachlich absolut kompetent und menschlich. Dieses Personal liegt beim Stresslevel bei 1000000 und trotzdem professionell und Empathisch. DANKE, den Ärzten und OP-Personal und den Schwestern. Ihr seid unbezahlbar ??

Nur traurig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Entwicklungsland , keine Alternativmedikamente gegen Schmerzen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durcheinander)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok)
Pro:
Zwei der Pfleger sehr liebenswürdig und bemüht
Kontra:
Die Ärzte arrogant und gar frech und belehren, obwohl man selbst aus der Medizin kommt.
Bauchwandplastik, Hernien/- Rezidiv, Extransplantation Pvp

Entgegen Behandlungsvertrag und abgesprochener Therapie, völlig andere Operationsmethode.Sublay.Netzeinlage

Der Arzt, der lt.hochtrabender Aussage seinerseits, operieren wollte: "dieses Mal bringen wir das in Ordnung"! war wie auch bei der 1.Operation, nicht da. Die vorangegangene Operation 1 Jahr zuvor, war völlig schief gelaufen, nur Probleme und Gesundheitliche Einschränkungen dadurch.

Statt dessen wieder Op durch eine Assistenzärztin?, die wie ich noch im Op hörte, :" mal lernen sollte"!

Dazu dann noch:"absolut unfreundliches teilweise unverschämtes Pflegepersonal,bis auf wenige (2) Menschen, die nett waren"!

Medikation die von mir als "Unverträglich" angegeben wurde gab es dann trotzdem.

Folgen:" starke Schwellung des Gesichts und der Atemwege.
Massive Lungenprobleme.Atemnot mit mehreren Bitten an die Nachtschwestern, Hilfe zu holen!

Keinerlei Hilfe durch Arzt, weil angeblich keiner verfügbar.

Seit 2 Tagen wird man hier behandelt wie ein Mensch der untersten Klasse.

Patienten aus Luxemburg beispielsweise, werden bestens versorgt. Unfassbar.

Nie wieder, ich erhielt diese Operation jetzt das 2te Mal, wieder unglaublich, eine Katastrophe. Die Op auch nicht erfolgversprechend, da die wesentlichen Dinge nicht "repariert" wurden.Fazit: Danke, dann besser in jede andere Klinik, hier nie wieder!

Klinikum_Mutterhaus am 13.11.2023

Sehr geehrte/r SR20232,

Team Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

Pro:
Das Engagement der Internisten nach der Notaufnahme, auch Spitze.
Mundbodenkrebs

Es ist heute der 05.10.2023 und ich bin stationär auf der Station C3 Onkologie. Ich kann dieses Haus und im speziellen die Onkologie nur loben und mein herzliches Dankeschön ausdrücken. Ich bin mit Unterbrechungen 9 Wochen hier und kann meine Eindrücke mit Sicherheit bewerten. Insgesamt gibt es nichts was ich zu bemängeln hätte. Es handelt sich zwar um ein älteres Gebäude, aber die Qualität der Leistung von dem Pflegepersonal, den Ärzten auf der Station wie auch bei der Strahlentherapie bis hin zum Chefarzt sind für mich äußerst zufriedenstellend. Selbst der Chefarzt hatte die Zeit gefunden mich zu beraten und zu beruhigen, was noch lange nicht in jedem Haus üblich ist. Deshalb nochmals mein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter dieser Station.
Michael Schwarz

eingeklempter Leistenbruch

Pro:
Kontra:
lange Wartezeit

Bin durch Einweisung meines Hausarztes in die Notaufnahme mit Verdacht auf Einklemmung eines Bruches (konnte nicht mehr gehen und starke Schmerzen) mit Krankenwagen eingeliefert worden. Saß, lag und wusste nicht wie ich mich bewegen sollte, knappe 4 einhalb Stunden da so rum, bis ich eine Krankenschwester mal ansprach wann dann ein Arzt mal zu mir käme. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich fast 10 Std. in der Notaufnahme.. bin dann wieder nach Hause entlassen worden; so wie ich gekommen war.

Klinikum_Mutterhaus am 04.10.2023

Sehr geehrte/r JB16,

Exzellente Operation

Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung !
Entfernung Gallenblase

Mir wurde am 08.09.23 von einem Oberarzt der Chirurgie I die Gallenblase operativ entfernt.
Nach Aussagen meines Hausarztes in einer Nachsorgekontrolle, wurde von Ihm der Eingriff des OA als exzellent dargestellt !
Kann die Chirurgie im Mutterhaus Trier nur empfehlen !!
Danke !

Schockierend

Pro:
Die Arbeit des Dr Vogel
Kniegelenk Orthese

Die Kniegelenk Orthese meines Vaters wurde bestens ausgeführt! Herr Dr Vogel hat damit tolle Arbeit geleistet!
Was man von der Station und den Diensthabenden Pflegepersonal nicht sagen kann! Gleich zu Anfang wurde uns gesagt durch den Sozialdienst das mein Vater nicht zu einer Orthopädichen Reha kann, laut seines Zustands in eine Geriatriche Reha müsse. Was uns sehr suspekt vor kam. Haben dann am nächsten Tag einen verwirten Mann vorgefunden der in Pampers gelegt wurde. Es wurde dann gesagt das er zur Toilette wollte und dabei gestürzt wäre. Nach der Operation wurde meinem Vater nahe gelegt zu klingeln Was er auch tat wenn er zu Toilette wollte. Um dann allem aus dem weg zu gehen wurde er noch mit Tavor ruhig gestellt! Unglaublich zu welchen Mitteln dort gegriffen wird! Da kann man nur hoffen das man selbst nicht wenn man altert nicht in eine solche Situation kommt!

Klinikum_Mutterhaus am 10.07.2023

Sehr geehrte/r Gabi2601,

Team Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

Bin froh wieder Zuhause zu sein

Pro:
Moderne Technik, freundliches Personal
Kontra:
Veraltete Einrichtung, draußen alles grau
Schildrüsen OP

Personal überwiegend freundlich und arrangiert, Station und Patientenzimmer bräuchten dringend eine Renovierung, fachlich war ich zufrieden, OP top ausgestattet,gute Überwachung, aber die Station bzw das Zimmer, Bad ein Alptraum, kein Garten oder Park am Krankenhaus, alles grau und Beton,ich wäre dort keinen Tag länger geblieben,dort wird man nicht gesund,so bemüht die Schwestern und Pfleger auch waren, Ihnen ein großes Dankeschön für die gute Versorgung.
Das Essen war ebenso grauenvoll, lauwarm,kein Geschmack, immerhin haben sie vegetarische Kost, aber scheinbar keine Gewürze.

Eingangsbereich

Pro:
Kontra:
Eingangsbereich

Ich war schon häufiger in der Klinik - egal ob als Patientin oder als Angehörige.

Am Schlimmsten finde ich den Beteich vor dem Krankenhaus - alles voll mit rauchenden Menschen. Da möchte man echt nicht dran vorbeilaufen - kann man nicht an einer anderen Stelle Platz für Raucher schaffen? Einladend ist anders! Wenn man Nichtraucher ist und Patient hat man keinerlei Möglichkeit sich irgendwo hinzusetzen geschweige denn wenn man sich bewegen soll kurz vor der Entbindung spazieren zu gehen.

Ich kenne keine andere Klinik wo so offensiv direkt vorm Eingang geraucht wird und wo es keinerlei Möglichkeit gibt zu spazieren.

Klinikum_Mutterhaus am 25.05.2023

Sehr geehrte/r Angehörige122,

Beste Versorgung in allen Bereichen

Pro:
Chirurgie top
1,4 kg schweres Liposarkom in der Achsel

Ich hatte ein 1,4 kg schweres Liposarkom in der Achselhöhle, welches schwierig zu operieren war.
Die Ängste, die eine solche Diagnose auslöst, wurden mir von den behandelnden Oberärzten weitgehend genommen.
Die dreistündige Operation war erfolgreich, aus meiner Sicht ein chirurgisches Meisterstück.
Die Betreuung auf der Station war vorbildlich, herzlich und einfühlsam.
Auch während der Nachbehandlung inkl. Strahlentherapie fühlte ich mich bestens aufgehoben.
Meine Meinung: Hohe Kompetenz auf allen Gebieten, ein ganz großes Lob an die Mitarbeiter.

Enttäuschend

Pro:
Sehr bemühtes Personal auf Station
Kontra:
Nicht ein Arzt der weiter geholfen hat.
Ileus

Ich würde eingeliefert mit Verstopfungen es wurden mehrfach Mittel zur Entleerung des Darms gegeben. Zuerst war es Darmverengung, Darmverschluss, Darmentzündung.Beim CT wurde angeblich eine Entzündung festgestellt worauf Antibiotika verabreicht wurde. Was sich im Blut aber nicht bestätigte.Wurde beim Entlassen wieder abgesetzt.Da ich ein Verwachsungsbauch habe wird der Darm davon beeinträchtigt. Jetzt muss ich bis Ende März darauf Warten eine Darmspiegelung zu machen .Es wird einfach nicht besser die Angst ist jeden Tag bei mir .Angst Verlust der Arbeit, Versorgung meiner Kinder Alleinerziehend. Ich fühle im Stich gelassen das alles sich immer so ewig zieht.Trotz Privatpatient im Khs . Das einzige Positive sind die Schwestern und Pfleger die haben mehr als 5 Sterne verdient.

Entscheidung für das Mutterhaus nicht bereut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen aber sauber)
Pro:
Die liebevolle Fürsorge des Pflegepersonals der Station 4c
Varizen-OP

Ich war zur Varizen-OP stationär vom 14. bis zum 15.02.2023 auf Station 4C. Ich bezeichne mich selbst als Angstpatient. Hier verstand man es mir jegliche Angst zu nehmen. Jeder - ausnahmslos jeder - ging liebevoll und fürsorglich mit mir um. Die Ärzte klärten vernünftig auf und waren persönlich. Das Pflegepersonal war ständig präsent sowohl vor als auch nach der OP, auch in der Nacht. Die Pflege top.
Es war sauber. Das Essen war schmackhaft, auf persönliche Wünsche - wie z. Bsp. 2 verschiedene Brötchen - wurde eingegangen.

Bestens aufgehoben !

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt !
bösartiger Tumor ( Barrett-Adenokarzinom) in der Speiseröhre

Ich bin 74 Jahre, seit einigen Wochen ambulant und stationär in der Abteilung Innere/Gastrologie, in Behandlung. Während dieser Zeit waren mehrere, teils schwierige Sonografien und Resektionen im Ösophagus/Gastrobereich erforderlich. Durch die fachliche Kompetenz des Leitenden Oberarztes, übrigens nicht nur ein hochqualifizierter Arzt, nein, auch ein "Mensch wie Du und ich", konnte eine in Betracht gezogene schwere offene Operation, verhindert werden.
Mein bösartiger Tumor in der Speiseröhre (Adenokarzinom) konnte endoskopisch entfernt werden.
Das gesamte Team glänzt durch Kompetenz, Menschlichkeit und Respekt !!
Ich kann die Endoskopie im Mutterhaus nur empfehlen!

Gynäkologie

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung hat nur auf Nachfrage stattgefunden.)
Pro:
Krankenschwestern und Anästhesisten waren super freundlich und halfen bei der Aufklärung!
Kontra:
Mangelnde Aufklärung durch schlechte Deutschkenntnisse der Ärzte.

Vor kurzem wurde ich ambulant operiert und war am Tag vor der OP zur Vorbesprechung eingeladen. Nachdem ich nach längerer Wartezeit ins Arztzimmer gerufen wurde schaute der Arzt sich die Befunde an und fragt mich was ich denn hätte. Es stand alles genau aufgegliedert in den Befunden. Er klingelte verschiedene Ärzte an und wurde dann schlauer. Anschließend wollte er mich wegschicken und mich erneut zu einer Kontrolle schicken, da erst danach die OP stattfinden kann. Ich fragte ihn wo denn der Unterschied liegt, ob ich morgen oder in drei Monaten operiert werde. Darauf konnte er mir keine Antwort geben, da er mich nicht so gut verstanden hatte. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich die Überweisung zur OP habe und bereits zur Untersuchung im KH war schrieb er in die OP Anmeldung, dass ich auf eigenen Wunsch operiert werden möchte. Das stimmt so nicht. Ich würde auch lieber ohne OP gesund werden. Ich bat ihn drum das aus der Anmeldung rauszunehmen, da es nicht der Fall sein. Aufgrund seiner sehr geringen Deutschkenntnisse hat er mich immer noch nicht verstanden. Im Anschluss daran sollte ich die Aufklärung unterschreiben, ohne dass ich aufgeklärt wurde! Dann fragte ich ihn ob ich auch noch Fragen stellen dürfte. Die Schwester im Hintergrund lachte nur. Eine Aufklärung erfolgte nur grob auf Nachfrage. Am nächsten Tag wurde ich dann operiert und im Bericht steht immer noch drin, dass es mein Wunsch war die OP durchzuführen. Nach Rücksprache mit den anderen Patientinnen war es bei ihnen auch sehr gering mit der Aufklärung und bei der Anmeldung ist auch einiges schief gelaufen.

Klinikum_Mutterhaus am 02.02.2023

Sehr geehrte Einszweidrei97,

Baumarkt Prinzip trotz Akten Führung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Absprache Problem der Bereiche untereinander)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erst in der Spätschicht waren super Mitarbeiter)
keine gute Erfahrungzufrieden (rein medizinischer Fachkompetenz, super)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Trotz des Konzeptes der Einschätzung, schlechte Umsetzung des Personals)
Pro:
Fachlich super Ärzte
Kontra:
Menschlich sind viele Ärzte nicht kompetent
Myom

Guten Tag .
Ich wurde von meinem Hausarzt mit Absprache meine Gynäkologin eingewiesen. Verdacht auf Tumor.
Ich als Patient habe aus medizinischer Sicht keine Ahnung wohin ich muss , welcher Bereich für mich zuständig ist etc.
Leider habe ich mich gefühlt wie im Baumarkt.
Von der Notfallaufnahme ( spezifisch auf einen Arzt bezogen ) wurde ich erstmal gefragt was ich hier mache . ( meinem Hausarzt sollte ich mitteilen , die Überweisung anders zu schreiben .)
Natürlich hatte ich Einweisung , Blutabnahmebericht ,Befund der Frauenärztin und des Hausarztes, bereits abgegeben und der Arzt hat es in den Händen .
Nach klarem Abtasten des Befundes, wurde ich zur Abklärung in die Gynäkologie geschickt , wo ich dann vergessen wurde . ( sie haben mich unten gesucht , ich wurde aber hoch geschickt . Nach dem 3“ten mal anmelden, wurde ich dann mal wieder beschuldigt was falsch gemacht zu haben. In der Gynäkologie wurde ich dann untersucht .
Eine Oberärztin hat den Befund bestätigt, aber meine Schmerzen dürfte ich nicht haben . Es kann nicht so schlimm sein sagte sie und der Tumor kann mir auch diese Schmerzen nicht verursachen .
Verunsichert und wütend schon wieder blöd dargestellt wurden zu sein , trotz Befund ,sollte ich wieder runter in die Notaufnahme .Mit mir wurde noch ein CT gemacht . Die übernehmende Ärztin ( super kompetent) hat mir ganz klar erklärt ,das mein Befund sicherlich diese Schmerzen hervorheben kann und hat direkt mit der Ärztin in der Gynäkologie telefoniert . Fazit : Baumarkt Prinzip und teilweise Ärzte und Schwestern , die nicht zuhören und die Akte vor allem nicht lesen . Am Folgetag sollte ich einen Termin für eine OP vereinbaren , und auch am Telefon wurden Aussagen der Schwestern getroffen „ach die wissen garnichts, sie sind hier falsch (trotz richtiger Nummer der Ärztin) Trotzdem Fachlich ein super Krankenhaus .Man darf sich nur nicht behandelt lassen , als wäre man den Menschen , die sich den Beruf ausgesucht haben , vom Hintern abgefallen.

Klinikum_Mutterhaus am 16.01.2023

Sehr geehrte MIKa1502,

Team Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

Pro:
Krankenschwestern sind unheimlich freundlich und jederzeit erreichbar , Ärzte erklären alles so dass man es gut verstehen kann
Bronchitis

Wir waren sehr zufrieden. Die Ärzte haben alles gut erklärt sodass man sich sicher gefühlt hat und die Krankenschwestern waren durchweg freundlich und liebevoll zum Kind.
Auch das Essen war sehr gut und man durfte immer den Tag zuvor entscheiden was man am Folgetag essen möchte .

C3 Personal Top

Pro:
Personal top
Kontra:
Gyn. Konsil
VA Tumor mit Metastasen

Die Schwestern /Pfleger auf der C3 sind sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmer und Bad veraltet.

Super Erfahrung!!!

Adipositas

Kompetente und Fachlich Spitzenbehandlung in allen Bereichen.
Von der Aufnahme über OP bis hin zur Entlassung alles Einwandfrei verlaufen.
Meine generelle Angst vor Krankenhäusern wurde mir nach diesem Aufenthalt genommen. Vielen Dank ans ganze Team!!!

Hier geschehen ärztliche Wunder wegen Können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2 mal   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung, war immer sehr gut informiert was gemacht wird und wie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Probleme)
Pro:
Alles, von der Behandlung bis zum Essen
Kontra:
welches?
Behandlung u. Rettung von meinem Fuß inkl. Bein.

Nach absoluter Fehlbehandlung in der Elisabeth Klinik in Saarlouis mit unnötiger Amputation von 2 Zehen haben die Ärzte hier mir nicht nur meinen Fuß, sondern das ganze Bein gerettet. Musste sogar wegen falscher häuslicher Pflege nochmals stationär ins Mutterhaus, und wieder wurde mir mehr als professionell geholfen den Fuß zu erhalten.

Kann mich nur bedanken für die absolut tolle Behandlung, den Umgang mit dem Personal und den Ärzten, von der Patientenannahme bis zur Station C4. Vom Umgang, der Behandlung, dem guten Essen (ein riesiges Lob an die Küche); alles ist mehr als absolut zu empfehlen.
Kann mich nur bei allen bedanken. Ihr habt es fertiggebracht dass das Leben wieder lebenswert ist. Im Winter muss ich nochmal hin, weil ich einen neuen Bypass ins andere Bein benötige. Und ich freue mich darauf weil ich weiß dass ich in absolut professioneller Behandlung bin. Werde auch wieder ein paar kleine Törtchen für das C4-Abteilung organisieren. Sicherlich hat weder das Personal immer frohe Tage, noch der Patient. Und sicher habe auch ich schon mal Diskussionen geführt. Wenn man aber das Arbeitspensum anschaut so ist man dennoch sehr gut behandelt und betreut.

Danke, danke und nochmals danke. Wer hier nicht zufrieden ist, der ist niemals und bei niemanden zufrieden. Für den wird sich immer ein Haar in der Suppe finden lassen. Wer was zu meckern hat soll mal nach Saarlouis in die Elisabethklinik. Da wird amputiert weil es Geld gibt. Die Investoren müssen ihrer Frau auch noch Gucci-Täschen Nummer 220 bringen.

Sehr professionelle Operation, supernette und kompetente Betreuung durch das Pflegepersonal

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter
Entfernung der Gallenblase

Gute medizinische Beratung, schneller Termin. Nettes Pflegepersonal.

Freundlichkeit kontra Krankheit

Pro:
freundliches Personal
Hauttumor

Aufmerksames Personal das einem Umsorgt und mit Freundlichkeit begegnet.

Lief alles bestens !

Gallen OP

Großes Lob an das Team der Chirurgie 1 unter Prof. Decker. Habe mich sehr gut und sicher aufgehoben gefühlt. Alle ,inkl. Pflegepersonal, waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Hochzufrieden mit dieser Klinik

OP Leistenhernie

Sehr kompetenter Umgang mit den Patienten,sehr freundlich und hilfsbereit.

Entfernung entzündeter Blinddarm

Blinddarmentzüng

Hier fühlte man sich von der Annahme in der Notaufnahme über die OP bis zur Entlassung in guten Händen

Kompetenz und Herzlichkeit

Kontra:

Mit nicht eindeutigen Abdomenschmerzen eingeliefert, innerhalb weniger Stunden Diagnose gestellt und sofort mit Therapie begonnen. Stationäre Aufnahme: sehr kompetentes und engagiertes Team. Herausragender Chefarzt (Kompetenz, Freundlichkeit, Herzlichkeit)

Liposarkom

Persönliche hervorragende Beratung und Behandlung. Alle Mitarbeiter vom Chef bis zur Pflege und Sauberkeit nur zu Loben.

Pro:
Nichts rein gar nichts
Kontra:
Unfreundlich

In der Klinik angerufen da es meiner Tochter sehr schlecht ging
Fieber 40,3 Grad
Zäpfchen haben nichts gebracht.
Die Schwester am Telefon hatte definitiv kein Bock sonntags zu arbeiten und das hat man an ihrer Stimmlage defitniv gemerkt .
Also Freundlichkeit ist anders .
Fragen wurden am Telefon nicht beantwortet.
Nach meiner Aussage das es auch freundlicher geht meinte sie nur dann kommen sie eben vorbei und legt auf .

Solche Leute müsste das Krankenhaus defitniv kündigen ..

Nach meiner Ankunft im krankenhaus wollte mich die Schwester wieder wegschicken .Nach einer Diskussion meinte ich zu einer Schwester das es defitniv freundlicher geht darauf hin meinte sie nur das es freundlich genug sei und es ca 2 Std dauert bis ein Arzt Zeit hat da er Visite macht .

Im leeren Warteraum dann 2std auf einen Arzt gewartet ...
Was ein Krankenhaus...

Nie wieder in dieses Ritz Krankenhaus

Klinikum_Mutterhaus am 18.07.2022

Sehr geehrte/r Tobi1110010191,

Komplett Zufrieden

Pro:
Von der Reinigungsbkraft bis zum Arzt alles super
Kontra:
Die Zimmer wirken Renovierungsbedürftig, keine Duschen in den Zimmern
Brustkrebs mit Knochenmetastasen

Meine Mutter war zwischen Januar und Februar mit Brustkrebs und Knochenmetastasen zur Betreuung auf der Station C3. Wir hatten die Bestrahlung ambulant begonnen aber unter der Therapie verschlechterte sich ihr Zustand, sie hat nichts mehr gegessen, war sehr antriebslos und depressiv. Deshalb wurde sie für die letzten 10 Bestrahlungen stationär auf der Station C3 betreut. Die Betreuung war hervorragend, von den Physiotherapeuten,hin zu den Pflegekräften bis zu den Ärzten.
Besonders hervorheben möchte ich die Krankenschwestern und den Krankenpfleger(es gab nur einen und der schaffte es jeden Tag meine Mutter zum Lachen zu bringen und sie hatte lange nicht mehr gelacht). Man ging auf jedes Bedürfnis ein und man merkte echte Expertise.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße an die Station C3.

Schlauchmagen

Pro:
Super versorgung ung betreung und eine sehr tolle Chirogin
Kontra:
keins
Adipositas

Das ADIPOSITAS Team ist suer nett und Hilfsbereit,Frau Dr. Decker ist auf ihrem gebiet einfach Spitze. Super Team zusammen. Vielen dank für die tolle betreung.

Hervorragende Fachkompetenz des Chefarztes

Pro:
Ausgezeichnete Betreuung während der ganzen stationären Behandlung
Leistenhernienreparation nach Lichtenstein

Die medizinische Fachkompetenz des Chefarztes,sowie ein perfekt eingespieltes Team, haben mir als luxemburgischer Privatpatient den besten Eindruck hinterlassen.
Nur das ständige Streben nach medizinischer Exzellenz ermöglicht diesem chirurgischen Team dem Patienten die absolute Zufriedenheit der Betreuung zu gewährleisten.

Fistel, Abzess

Fühlte mich gut aufgehoben, das Pflegepersonal war fürsorglich und aufmerksam, seht freundlich und hilfsbereit, die Ärzte nahmen sich Zeit und erklärten alles sehr gut,

Gesamtbild

Pro:
Medizinische Kompetenz
Chirurgischer Eingriff

Ich mache seid einigen Jahren positive Erfahrungen im Klinikum Mutterhaus.
Das betrifft die fachliche medizinische Kompetenz und den menschlichen Bereich.
Ich habe grossen Respekt vor dem was dort in allen Bereichen geleistet wird.

Professionelle und ausreichende Versorgung

Pro:
Geduldiges Pflegepersonal; Fachkompetenz der Chirugen
Hernie

Mein stationärer Aufenthalt in der Klinik belief sich auf drei Tage. Nachdem meine Operation am Aufnahmetag erfolgreich verlief wurde ich im Nachhinein durch das vorhandene Personal direkt nach der OP bishin zur Entlassung zufriedenstellend versorgt. Die medikamentöse Versorgung erfolgte ebenfalls sehr professionell. Zudem hatte man bei den jeweiligen Visiten sowie bei dem vorstationären Aufenthalt immer das Gefühl einer überdurchschnittlich zureichenden Beratung.

Erstklassige Behandlung

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie in allen Krankenhäusern hat das digitale Zeitalter noch keinen Einzug gefunden ;-))
Pro:
hervorragender Chefarzt und ein super Team in der Chirurgie 1
Kontra:

Hervorragende Ärzte, Pfleger und Reinigungsfachkräfte.