Knappschaftskrankenhaus Bottrop |

Osterfelder Straße 157
46242 Bottrop

Pro:
Sehr gute Beratung durch den Arzt,man fühlt sich auf allen Seiten sicher aufgehoben
Oberbauchbeschwerden

Im Januar wurde ich bereits in der Klinik wegen eines Zwerchfellbruchs operiert (vgl. hierzu meine andere Bewertung). Nun habe ich mich mit erneuten Oberbauchbrschwerden an den letzten Operateur gewandt und fragte ob diese im Rahmen des Heilprozesses normal sein. Waren Sie wohl nicht... Zur Sicherheit behielt er mich direkt stationär und ließ eine umfangreiche Diagnostik starten (aufgrund von verschiedenen Vorerkrankungen und meinem Alter bin ich ein eher seltener Fall).
Die Entscheidung steht in anderthalb Wochen wird die Galle entfernt. Auf mein Bitten wird diese Operation derselbe Arzt durchführen- obwohl ich nur Kassenpatient bin.

Ich danke auch dieses Mal dem ganzen Team der Chirurgie Station C rund um Herrn Dr Celesnik.
Und eins steht für mich fest... sollten ke weitere OPs anstehen ist dieses Krankenhaus meine erste und einzige Wahl!!! Immer wieder!!!!

Super Krankenhaus

Pro:
Prima Ärzte und Pflegeteams
Kontra:
Akutes Abdomen (heftige Bauchschmerzen)

Ich bin Freitag-Nachmittag aufgrund der Empfehlung eines befreundeten Arztes mit heftigen Bauchschmerzen nach Bottrop ins KKH gefahren, obwohl ich in Duisburg-Walsum wohne. Diese Entscheidung habe ich in den folgenden Tagen keine Minute bereut. Von der Notaufnahme bis zur Entlassung nach 4 Tagen habe ich mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
Es stellte sich leider sehr heraus, dass ich - für mich völlig überraschend - am gleichen Abend noch operiert werden musste.
Das Team um Chefarzt Dr. Jörg Celesnik hat sich (trotz voller Notaufnahme und späten Freitag-Nachmittag) sehr viel Zeit genommen und mich sehr einfühlsam und ausführlich auf die anstehende OP vorbereitet.
Nach der OP bin ich auf der Station C von einem echt netten Team aus Schwestern/ Pflegern betreut worden. Obwohl die Station sehr voll war, blieb immer Zeit für ein nettes Wort oder einen kleinen Scherz. Die Leute machen echt einen tollen Job!
Auch die Gespräche mit den Ärzten nach der OP waren gut : ausführlich, Fragen wurden jederzeit ohne Zeitdruck besprochen und mit Fotos auf den Tabletts wurde auch für Laien verständlich erklärt, was mit meinem Bauch nicht in Ordnung war (vielen Dank auch an Dr. Limpert).

6 STUNDEN WARTE ZEIT MIT SCHMERZEN!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Behandlungräume waren ansehbar)
Pro:
NICHTS
MittelHandfraktur

Wir waren an einem Sonntag im Krankenhaus mit meinem Ehemann der seine Hand beim Fußball spielen gebrochen hat. Vorab muss ich dazu sagen dass ich Krankenschwester bin und selber in einer Klinik arbeite. An diesem Tag ist alles schief gelaufen was nur schief laufen konnte. Wir haben 6 Stunden auf die Diagnose warten müssen. Erst war der Arzt ''beschäftigt"' dann mussten wir aufs Röntgen warten auf dem Röntgen konnte der Assistent Arzt nur einen Bruch erkennen und ein zweiterbruch wäre fraglich deshalb musste er sein Oberarzt anrufen der nicht im hause war und telefonisch nicht sofort zu erreichen war. Dann wollten sie einen CT machen wir mussten ca. 2 stunden auf die CT-dame warten weil sie angeblich im Hause beschäftigt war. Dazu muss man sagen das die Aufnahme nicht voll war. Trotzdessen hat es für meinen mann schmerzgefüllte 6 Stunden gedauert. Ich habe mehrmals gesagt das er schmerzen hat doch keiner hat drauf reagiert es hieß immer nur der Arzt weiß Bescheid. Nachdem dann die Diagnose feststand und wir ein 3 minutiges ernüchterndes Gespräch mit dem Arzt hatten hat mein Mann eine Schiene bekommen. ''Ernüchternt'' weil Er wurde weder darüber aufgeklärt wie er mit der Schiene umzugehen hat wie lange er insgesamt krank sein wird was er nicht Tuen darf. Es wurde kein Verbandsmaterial mitgegeben. Bis zum nächsten Termin. Also war das echt ein sehr mageres Gespräch. Wie gesagt da ich Krankenschwester bin habe ich 9 Jahrelange Klinik Erfahrung ich weiß natürlich was zu tun ist wie lange er krank sein wird das ''Arzt Gespräch'' habe ich dann quasi mit meinem Mann durchgeführt. Ich bin echt enttäuscht. Denn so etwas hätte in meinem Dienst definitiv nicht passiert. Meiner Meinung nach ist der Fehler Pflegerischen -seits viel höher als des Ärztlichen -teils. Ich hätte den Arzt angerufen und ihm ausdrücklich gesagt das der Patienten schmerzen hat würde der Arzt nach einer halben Stunde immer noch nicht da sein würde ich ihn auffordern sofort zu kommen. 6 STUNDEN WARTEZEIT MIT EINER GEBROCHENEN HAND!!!! Das wir diese Klinik definitiv nicht weiterempfehlen ist natürlich selbstverständlich.

Adipositas Chirurgie

Pro:
Menschlichkeit, Aufklärungen
Adipositas

Hallo an alle

Meine erfahrungen bezüglich des Krankenhauses war immer positiv ich wurde vor 6 monaten am magen operiert und lag danach noch 2 weitere male im Knappschafts Krankenhaus... während meines aufenthalts war ich mit allem sehr zufrieden insbesondere mit meinen Chirurgen dr. Celesnik und natürlich die super netten Krankenpfleger...
ich aus meiner sicht kann es nur weiter empfehlen...

Sehr guter neuer Chefarzt

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:

Ganz nette Betreuung und ein fachlich sehr guter neuer Chefarzt der auch menschlich sehr nett ist.

Großartig

Pro:
Man fühlt sich sicher aufgehoben
Hiatushernie

Ich wurde aufgrund einer Hiatushernie operiert- aufgrund verschiedener Vorproblematiken direkt vom Chefarzt, obgleich ich nur Kassenpatient bin. Er führte in der Vergangenheit schon mal eine Op bei mir aus.
Obwohl man sich kannte hat er sich auch dieses Mal sehr viel Zeit genommen, da ich große Angst hatte.

Innerhalb meines Aufenthaltes habe ich auf den Stationen C und D gelegen. Das pflegerische Personal auf beiden Stationen war sehr gut! Ich habe mich sehr gut aufgehoben Gefühlt. Bei Problemen, Fragen etc. hat man mir sehr weitergeholfen! Ich möchte hiermit allen Leuten ein großes Dankeschön aussprechen!!!

Und für das medizinische Personal... stellt endlich mehr Leute ein! Die Leiute vor Ort arbeiten mit viel Herzblut macht sie nicht kaputt und entlastet die endlich mal!!!

Für o. g. Krankheitsbild auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Pro:
Überaus kompetente Aufklärung und Beratung zur OP durch Operateur.
Kontra:
Kommunikationsschwierigkeiten unter Lernschwestern.
Schilddrüsen-OP

Vor Betreten der Klinik fällt eine übermäßige Anzahl an Parkmöglichkeiten vor dem Haus
und in der Nähe auf.
Im Eingangsbereich überrascht eine klare und übersichtliche Gestaltung des Wege-Leitsystems am Boden und Informationen zu entsprechenden Abteilungen findet man an den Wänden.
An der Informationsstelle am Eingang wird durch freundliches Personal die Aufnahme des Patienten dokumentiert. Von hier aus erfolgt die Weiterleitung mit Fachpersonal in die Vor-
bereitungsräume zur entsprechenden Behandlung
bzw. Operation. Hier beruhigt allein schon die
angenehme Atmosphäre durch kompetente Mitarbei-
ter, die die Patienten für den entsprechenden
Eingriff vorbereiten. Kurz darauf landet man im "Land der tausend Träume".
Nach der Aufwachphase, die auch vom Personal überwacht wird, erfolgt die Unterbringung auf der Station. Bis hierher erfolgte ein reibungs-loser Ablauf, mit dem ich sehr zufrieden war. An der Behandlung durch das Pflegepersonal auf der Station habe ich nichts auszusetzen, ich war
vollauf zufrieden. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt, was zum größten Teil wohl an dem Chirurgen lag, der mich operiert hat und zu dem
ich von Anfang an, also vom Vorgespräch bis zum
Ende meiner Behandlung, volles Vertrauen hatte
und nicht enttäuscht wurde. Dafür kann ich nur
ein großes LOB aussprechen und DANKE sagen.
Alles in allem würde ich jedem Patienten diese Klinik weiterempfehlen.

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ob an der Wursttheke oder im Baumarkt, der Patient muss auch in dieser Branche schon mal geduldig sein und wertschätzend im Umgang mit anderen Patienten und Klinikpersonal umgehen können. Es war mein zweiter Klinikaufenthalt seit ca. 25 Jahren. Ich habe 3 Tage hier verbracht. Der operierende Arzt hat mir taggleich auf seinem ipad bildlich die vorher und nachher Situation der operierten Leiste gezeigt, was ich persönlich sehr beeindruckend empfunden habe. Auch am darauffolgenden Tag bin ich wieder persönlich besucht worden.
Wie ich mich die nächsten Tage verhalten muss, hat mir der Arzt ebenfalls mitgeteilt.

Vollumfassend zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden alle Fragen ausführlich geklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplikationslose OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine negativen Erfahrungen gemacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt nichts, schöner geht immer)
Pro:
Visite, Nachbesprechung, Pflege, Beratung
Kontra:
Ein Krankenhaus ist kein Hotel
Blinddarm

Wer geht denn schon gerne ins Krankenhaus?! Aber wenn es sein muss, dann gerne wieder zum Knappschaftskrankenhaus.

Ich habe mich als Patient sehr gut aufgehoben gefühlt fachlich und menschlich.

Besonders positiv ist mir die Technisierung aufgefallen. Alte Befunde und neue Befunde wurden während der Visite bzw. Nachbesprechung am Tablet anschaulich dargestellt und erläutert.

Unfreundliches Personal und schlechte Betreuung

Pro:
Garnichts
Kontra:
Personal, Betreuung, Hygiene
Magenerkrankung

Unmenschliches Personal.
Medizinisches totaler Flop.
MaN fühlt sich dort als Patient garnicht in sicheren Händen.
Ob die Infusionen laufen oder nicht, darauf wird garnicht geachtet.

KKBottrop am 09.01.2017

Ihren Beitrag haben wir aufmerksam gelesen und bedauern Ihre Unzufriedenheit.

Im Rahmen unseres systematischen Patienten-Beschwerde-Zufriedenheits-Managements sind wir sehr daran interessiert, kritische Äußerungen oder negative Erfahrungen zu hinterfragen und diese mit den beteiligten Personen gemeinsam und umfassend aufzuklären.

Im neuen Glanz erstrahlt nur die Fassade, dahinter ist es ziemlich fade. Teil 2

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: OKT/NOV 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Leitbild entspricht nicht der Realität!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles schön daneben gelaufen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Vielen Dank an die Ergo und Physiotherapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es herrschen massive Konzept und Kommunukationsprobleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten sind elektrisch bedienbar, Dusche)
Pro:
Die guten Ergo und Physitherapeuten, auch diejenigen des Pflegepersonals die stets hilfsbereits gewesen sind
Kontra:
Der Patient ist bedeutungslos, bei dem was vorgefallen ist.
Subluxierte Humeruskopffraktur / Implantation einer inversen Schulterprothese

Teil 2a ( Teil 1 Chirurgie)

19.11.2016

Verlegung zur sogenannten Frühreha in die Kammer des Schreckens,
unpassenderweise zu zwei schwer demenzkranken Patientinnen,
eine mit ruhigem Character, die andere Privatpatientin,
die in den 4 1/2 Stunden in denen ich da aussgeharrt habe,
unüberhörbar bis auf den Flur, fast auf alles schimpfte und ständig um Hilfe rief.
Bedauerlicherweise ließ sie auch nicht beruhigen.

Meine Mutter, nicht an Demenz leident, nach schwerer Schulter-OP
körperlich mitgenommen, den Tränen nahe,
fühlte sich zu Recht abgeschoben.

Im Zweibett-Zimmmer nebenan (kleiner, aber nicht schöner) lag noch
eine Privatpatientin, mit dementen Zügen, die sehr gut zur anderer PP gepasst hätte.
Eine Zusammenlegung wurde allerdings verweigert,
da sich die beiden bereits auf der
chirurgischen Station nicht verstanden haben.
Die ebenfalls nicht demente Bettnachbarin mit der wir uns ausgetauscht haben,
musste also auch dieses ganze Szenario ertragen.
Kassenpatienten haben also kein Recht auf Genesung und Ruhe?

Beschwert habe ich mich, und hätte gerne einen Arzt gesprochen,
und da jemand vom Personal nicht wirklich richtig mitgehört hat,
ging der Anruf an eine Ärztin so vonstatten: Rapporteur,
will die Mutter auf eigene Verantwortung mit nach Hause nehmen.
Meinerseits erfolgten ein paar passende Worte.
Mir war klar, daß sich auch niemand mehr von der Ärzteschaft blicken lassen würde,
auch wenn ich bis zum nächsten Morgen darauf gelauert hätte.
Chef und Oberarzt hätte man mal zwangsweise ein paar Stunden mit den betroffenen Patientinnen einsperren müssen.
Der Chefarzt der bei Privatpat. am nächsten Tag darauf im Zimmer Visite abhielt,
und den ich um ein Kurzgespräch ersuchte
hatte so gar keine Zeit, ist ganz schnell davon.
Persönlichkeit hat man oder nicht.

Nach der 2ten Nacht, Zimmerwechsel, zur nächsten Privatdemenzpatientin,
die von morgens bis Abends sofern kein Besuch da war, herumgenörgelt und geschellt hat,
meiner Mutter tagsüber keine Ruhe gönnte, dass Lüften
kaum zugelassen hat, aber Sauerstof erhielt, weil sie schlecht Luft bekam.
Mit meinen guten Lungen habe ich auch nach Luft gerungen.
Das ging so, bis zwei Tage vor der Entlassung.

Rapporteur am 10.11.2016

Teil 2b

Krankheitsbild der Pat. müsste auch dem Pflegpersonal bekannt gewesen sein.
Als Pat. einen Pfleger bat, ihr bitte ein Brötchen zu schneiden und zu schmieren,
verweigerte er es unverschämterweise zunächst mit der Begündung, sie sei schließlich in der Reha!!!,
und soll Arm und die Schulter dementsprechend bewegen, was gar nicht angedacht war.
Pat. verwies auf die Chirurgen und den O-Arzt, wobei der Pfleger äußerte,
daß dieser keine Ahnung hätte! (Den Namen können sie gerne bei Bedarf per Nachricht erfragen.)
Wer hat denn so bei Ihnen die Kompetenz?
Pat. informierte OA., und hat glücklicherweise nicht auf den Pfleger gehört.

Die eigenen Medikamente die wir zunächst auch auf der Chirurgie selbst stellten,
wurden dann so gestellt, daß nicht klar war was es denn nun war.
Ich erststellte einen Medikamentenplan der Pat., und gab eigene Medikamente ab.
Trotzdem gab es dann irgendwelche Tabletten die auf den Tisch kamen, die nicht für meine Mutter gedacht waren,
wieder enfernt wurden, oder doppelt gestellte Tabletten, als auch fehlende Tabletten. ( habe ich auch gesehen )
Mal so, dann wieder anders, als auch richtig.
Es wurde schon darauf hingewiesen.
Letztendlich haben wir wieder die Medikamente akribisch abgeglichen.

Für ein bestehendes KTS Syndrom, zwecks Erleichterung, sollte eine Standard Bort-Orthese verordnet werden,
und auf meine Nachfrage, nach einigen Tagen, beim Sanitätshaus Steinberg stellte sich heraus,
daß eine Verordnung gar nicht seitens des KKH in Auftrag gegeben worden ist.
Wer bekommt es nicht hin, und gehört zur Schwachstelle des Systems?
Also meinerseits Pat. informiert, die dann den Arzt informierte und dann funktionierte es.

Im neuen Glanz erstrahlt nur die Fassade, dahinter ist es ziemlich fade.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: OKT/ 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Leitbild entspricht nicht der Realität!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (So wie es gelaufen ist, und jetzt daneben läuft ist es der Supergau)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wird man erst im Endergebnis sehen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Uraltbetten sind für gehandicapte Patienten eine Zumutung!)
Pro:
So wie es gelaufen ist, tritt das Pro ganz klar in den Hintergrund!!!
Kontra:
Haben die Patientin sehr schnell in die Kammern des Schreckens abgeschoben, und sich nicht mehr gekümmert.
Subluxierte Humeruskopffraktur / Implantation einer inversen Schulterprothese

12.10.2016 - Meine 84jährige Mutter, erlitt durch einen schweren Sturz eine subluxierte Humeruskopfraktur re..
Erfordernis der Implantation einer inversen Schulterprothese.
14.10.2016 - OP.
Patientin physisch massiv gehandicapt,
leider auch noch durch ein fortgeschrittenes KTS Syndrom li., welches sich zunehmend verschlimmerte, geistige Agilität.
Pflegpersonal nett, aber wohl chronisch unterbesetzt. Ich war sehr oft da, und habe meiner Mutter bei der Hygiene geholfen, daß nicht gemachte Bett gerichtet, obwohl auch ich körperlich gehandicapt bin.
Eine Ärztin/ Ärzt die ich kennenlernte,waren nett.
Mir ging um das weitere Procedere.
AHB besteht nach solch schwerer Verletzung,
darf aber erst nach sechs Wochen erfolgen.
Also Vorschlag einer Frühmobilisation
auf einer anderen Station, wobei die Chirugen angeblich auch betreuend tätig sein würden.
Definitiv war das nicht der Fall war.
Die notwendige AHB sollte beantragt, und der Sozialdienst(können sie auch wegrationalisieren)für die notwendige Hilfe mit involviert werden.
Fehlanzeige, welch eine erbärmiche Farce,
worunter meine Mutter und ich nun leiden müssen!!!
Am 5ten Tag postoperativ, 19.10. 2016, wurde sie schnellstens in die Kammern des Schreckens abgeschoben = Station L, hinterster versteckter Winkel der Neurologie, mit drei Zimmern.
Bessere Fallpauschale!!!
Das Sekretariat der Chir. war auch wirklich freundlich und bemüht.
Es nützt alles nichts, auch keine evtl. gute OP, wenn die verantwortlichen Führungspitzen,
nicht in der Lage sind, angedachte Konzepte
stringend an das untergeordnete Team zum Wohle des Patienten weiterzugeben,
und umsetzen zu lassen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung,
daß professionelle Kommunikationskonzepte,
auf verbaler und nonverbaler Ebene fruchten!
Der Antrag auf AHB, ab dem 25.11.16, wurde im Schnellschussverfahren bei der AOK gestellt,
u. man muss wohl nicht richtig begründet haben, denn der med.Dienst der AOK Nordwest, Recklinghausen, hat nichts begriffen, und innerhalb eines Tages abgelehnt.
Wie war das mit dem imaginären Schulterstuhl?, zur passiven Beübung?

Nun ist seit dem 02.11. nichts passiert,
und das Schultergelenk wird wieder steifer.
Freuen sie sich genauso wie ich über diesen Erfolg?

Bei der AOK Bottrop, habe ich mich bereits über die Vorgänge in Ihrem Haus beschwert.

Das war Teil 1,
die Bewertung für die Neurologie,
erfolgt später in Teil 2,
in der Medikamente falsch gestellt wurden....

KKBottrop am 09.11.2016

Personal und Krankenhaus sind 1A

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
knarrende Betten
Entfernung Gallenblasen

Obwohl ich im Raum Wesel wohne, habe ich mich zur Entfernung meiner Gallenblase, für diese Klinik entschieden und diese Entscheidung war richtig.

Schon während dem Vorgespräch mit dem leitenden Oberarzt Dr. Celesnik
(heute Chefarzt) viel mir auf, wie freundlich und zuvorkommend, mir das gesamte Personal gegenüber getreten ist.
Dazu noch die Freundlichkeit, die Ruhe und vor allen Dingen die Kompetenz von
Dr. Celesnik ließen mich schnell die Angst vergessen.

Während des nur 2 tägigen Aufenthaltes bestätigte sich diese positive Gesamteindruck.
Auch das OP Personal war mir eine große Hilfe.
Es wurde alles ausreichend erklärt und mir so die Sorgen genommen.
Später auf der Station C waren alle Pfleger und Pflegerinnen um mein Wohl bemüht.

Das Essen war sehr gut. Da ich den Vergleich durch meinem letzten Krankenhausaufenthalt in einem anderen Stadt hatte, freute ich mich besonders über das frische Brot, denn dort gab es leider nur Brot, welches üer Nacht in einem Kühlschrank lag.

Gestört haben mich die knarrenden Betten (kann man ja beheben) und obwohl der Aufnahmeprozess wie ein Uhrwerk abgelaufen ist, hat sich der Entlassungsprozess auf der Station, unnützer Weise in die länge gezogen.
Das sollte man noch ein wenig umstrukturieren.

völlig entsetzt, da menschlich absolut unwürdig

Pro:
Kontra:
fehlende Menschlickheit, Schikane gegenüber Patienten und Angehörigen und erkennbaren Grund
Demenz, Bewegungsstörungen

Mein Vater kam am letzten Freitag aus dem Pflegeheim auf diese Station. Durch längere Bettlägerigkeit leidet er derzeit unter Schwäche und Bewegungsstörungen. Die Aufnahme funktionierte super.
Da am Wochenende keine Untersuchungen stattfinden, bat ich montags Mittags nach diversen erledigten Untersuchungen um ein Arztgespräch. Ich gab zudem an flexibel zu sein und mich nach den Möglichkeiten des Arztes zu richten. Auf der Station sicherte man mir telefonisch zu, daß ich mich um 16 Uhr dort melden könne. Man könne dem Arzt dann Bescheid geben habe er vorgeschlagen.
Dort eingetroffen sagte man mich kurz später, daß der Dr. keinen Termin mit mir habe, habe er gesagt und mich wenn überhaupt sprechen könne, nachdem er all seine anderen Patienten behandelt habe. Ich bot an, daß er mich auch in den nächsten Tagen anrufen könne. Ich wolle keinen Streß machen. Es sein kein Problem. Kurz später bat mein Vater mich darum, daß ich ihn in den Außenbereich zum Rauchen bringen sollte. Also gab ich kurz im Stationszimmer Bescheid, wo man mir mitteilte, daß sich dies gut treffen würde. Der Dr. hätte soeben gesagt, daß ich in die neurologische Ambulanz kommen könnte. Dort unten könnte ich meinen Vater dann ja solange zum Rauchen schieben. Also meldete mich dort; bat in dem Zusammenhang darum, ob ich ihn eben vor die Tür schieben könne. Sehr unfreundlich von oben herab fuhr man mich an, daß er doch DEN Augenblick eben warten könne. Also warteten wir, zusammen mit ca. 15 älteren schwachen Patienten, im Gang sitzend. Mein Vater durch die Demenz und das "Rauchverbot" nun mehr als ungeduldig, sehr schwach, so daß ich entschied, ihn dann lieber aufs Zimmer zu fahren und alleine zu warten. Daraufhin fuhr man mich an, daß ja wohl an meiner "Geschichte"(?!) etwas nicht stimmen könnte. Entweder er sei schwach. Dann sei es als Tochter ziemlich verantwortungslos ihn rauchen zu lassen oder ich würde hier nicht die Wahrheit erzählen. Nach dieser wirklich unschönen Ansprache hatte sich mein Wunsch nach weiteren Gesprächen erledigt.

KKBottrop am 23.09.2016

hervorragende Ärzte in einem nicht so hervorragendem Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (da aus ärztlicher Sicht sehr zufrieden und dass das Entscheidende ist kann ich insgesamt noch ein zufrieden geben, ansonsten hätte es ein unzufrieden gegeben!)
Pro:
Kontra:
Verwaltung/Plege/Essen/Hygiene/unangenehme Gerüche besonders im Fahrstuhl
Hiatushernie (Zwerchfellbruch)

Ich wurde von Dr. Peitgen über meine Beschwerden Refluxkrankheit in Folge einer Hiatushernie hervorragend informiert und aufgeklärt. Ich erhielt von ihm umgehend einen OP-Termin und musste noch verwaltungsmäßig im Krankenhaus aufgenommen werden. Die Anmeldung erfolgt hier unter jeglicher Missachtung der Privatsphäre vor anderen Patienten im sogenannten "Flurbereich". Die Aufnahme erfolgte, obwohl geplant, sehr unzufrieden.
Die ärztliche Aufnahme, Diagnostik, Operation und Nachsorge erfolgte wie man es sich wünscht fachlich kompetent und vor allem auf den Patienten gerichtet sehr human.
An dem Erfolg meiner Operation konnte ich zu keinem Zeitpunkt zweifeln obwohl ich von misslungenen gleichartigen Operationen aus anderen Krankenhäusern zuvor gehört hatte.
Da ich gehört habe, das Herr Dr. Peitgen das Knappschaftskrankenhaus verlässt und in naher Zukunft im St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken als Chefarzt der Allgemein - und Viszeralchirurgie arbeiten wird, kann ich nur jedem zukünftigen Patienten für diesen chirurgischen Bereich empfehlen, ihm nach Dinslaken zu folgen.
Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich bei Dr. Peitgen und seinem erfahrenem Ärzte-Team und auch hervorhebend bei seinem Ltd. Oberarzt Dr. Celesnik.

KKBottrop am 15.09.2016

Ihren Beitrag haben wir aufmerksam gelesen und bedauern, dass Sie nicht durchweg mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Außerdem äußern Sie, dass Herr Dr. Peitgen das Knappschaftskrankenhaus verlässt mit der Befürchtung, dass sich daraus Veränderungen in der medizinischen Qualität und Fachkompetenz der chirurgischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus ergeben könnten.

Die Aussage, dass Herr Dr. Peitgen unser Haus verlässt, ist richtig und das Knappschaftskrankenhaus Bottrop führt zur Zeit ein Bewerbungsverfahren durch, um einen geeigneten Nachfolger für die Chefarztposition zu bestimmen. Wir sind sehr daran interessiert, auch zukünftig eine vergleichbare medizinische Qualität und Fachkompetenz sicherzustellen und werden in Kürze eine für das Knappschaftskrankenhaus positive Entscheidung dazu treffen.

Im Rahmen unseres systematischen Patienten-Beschwerde-Zufriedenheits-Managements sind wir sehr daran interessiert, kritische Äußerungen und negative Erfahrungen zu hinterfragen und auch Befürchtungen dieser Art mit den beteiligten Personen gemeinsam und umfassend aufzuklären.

Wir schlagen Ihnen daher vor, mit uns Kontakt aufzunehmen. Unter dem folgendem Link finden Sie sämtliche Informationen über unser Beschwerde-Management:

Immer wieder gerne!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich bin auch nicht im Hotel)
Pro:
Arzt meines Vertrauns
Zu viel Gehirn Wasser

Also Ich bin von meiner Ärztin überwiesen worden ,weil ich Doppelbilder ,Verschwommenheit ,und teilweise Morgends kein Augenlicht hatte.Ich finde wenn man so hilflos ist und nicht klar kommt,ist es mir Recht egal was andere Sagen,zu dem,wenn ich was zu sagen habe kann ich meinen Mund aufmachen (bezieht sich auf einige Aussagen ,die ich nicht nach voll ziehen kann,von Patienten).....Das erste Gespräch mit dem Arzt ,fand ich super er hat mir die Angst genommen und mir gesagt dass wir alles tuen was in Unserer Macht steht Ihnen zu helfen.Ich habe am gleichen Abend noch MRT bekommen ,Blut Abnahme ect.Am nächsten Tag wurde ich auf die Station 3H verlegt .Ich finde das Pflegepersonal super nett ,egal was war dass Pflegepersonal hat sich immer Zeit genommen,und ihre Arbeit Sauber und Gewissenhaft ausgeübt!.wenn man Krank ist braucht man jemanden dem man vertrauen kann.Bei mir wurde eine Punktion durchgeführt ,ok ich fand es erst komisch weil es auf dem Zimmer gemacht wurde,aber da ich für mich den Arzt meines Vertrauens dort gefunden habe,Er Arbeitet Sauber Ordentlich und steril!!!!denke ich mir er wird wissen was er tut! Ich für mich persönlich weiß dass wenn ich ,noch mal was habe immer zu diesem Arzt gehen werde,und wie gesagt dass ganze Team ist klasse.ich war auch sehr froh dass man ziehmlich schnell wusste was mir fehlt,und dafür bin dankbar!..ich finde dass die Hygiene Vorschrieften eingehalten wurden....ich kann mich in kleinster weise Beschwären !!! Auch die Putzfrauen sind super sauber ,und sehr nett ....ich verstehe schon dass,jeder seine Meinung freien Lauf geben kann ,aber man ist im Krankenhaus und nicht in der Karibik!

Professionelle Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Abwicklung)
Vereiterte Blinddarmentzündung

Bin als Notfall am 04.08.2016 mit massiven Unterbauchbeschwerden aufgenommen worden.
Nach eingehender Untersuchung wurde eine eitrige
Blinddarmentzündung diagnostiziert .Die darauffolgende medizinische Aufklärung erfolgte reibungslos und absolut verständlich.Der operative Eingriff wurde umgehend im laperoskopischen Verfahren durchgeführt, mit ausgezeichnetem Erfolg.
Am darauffolgenden Tag konnte ich bei gutem Allgemeinbefinden aus der klinik entlassen werden.
So geht Chirurgie und Klinik .

Abarbeitung wie in einer Aurowerkstatt.

schlechte Erfahrungunzufrieden (weitere OP ist notwendig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (weitere OP ist notwendig. Fremdkörper wurde nicht erkannt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (6 Stunden warten ohne Info und dann doch keine OP.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auf grund meiner Zusatzzahlung.)
Pro:
Kontra:
Personal unzufrieden mit der Leitung der Abteilung.
Hydrozele (Wasserbruch)

Von 8:00 bis 13:00 im OP-Warteraum (ohne weitere Informationen)gelegen.
13:00 Nachfrage ob noch was passiert. Unfreundliche Information eines Arztes und Verlegung auf ein Zimmer.
14:00 Abholung von zwei Pflegern. Transport in den Keller zum OP. Leider falsch, dort wurde ich nicht erwartet. Transport in das Obergeschoss zum OP. Warten.
14:30 Mit süffisanten Lächeln Information eines Arztes, er würde ja noch Operieren aber es ist kein
Anästhesist mehr im Haus. Wieder zurück aufs Zimmer.
Ich meine Sachen gepackt und wieder nach Hause.
15:30 Anruf von Dr. M….. was denn Los sei. Anfrage von mir ob man die Dauer einer OP nicht abschätzen könne, und die wartenden Patienten informieren und auf ihre Zimmer bringen könnte.
Nächster Tag. Bei vollem Bewusstsein Transport in den OP.
Danach ständig Empfindlicher Hoden.
3 Monate später. Schmerzen und eine Schwellung im Hoden.
Mein Urologe untersucht mich nur durch tasten. Kommentar: Ja nicht weiter schlimm, kann schon mal vorkommen.
4 Monate später: Schwellung so groß wie eine Haselnuss. Termin bei Dr. M…... Leider erst in 1 ½ Wochen. Eigene Behandlung mit Ibuprofen und Kamille getränkten Tüchern.
Hilft. Schwellung zum Arzttermin abgeklungen.
Termin bei Dr. M…. Untersuchung mit Ultraschall . Kein Befund, alles gut. Er gibt mir das Gefühl ich hätte mir alles nur Eingebildet.
Immer wieder Beschwerden im linken Hoden.
6 Monate später: Schmerzen und eine Schwellung in der Größe einer Walnuss.
Aufsuchen eines anderen Urologen. Untersuchung mit Tasten und Ultraschall.
Diagnose: Ein Fremdkörper der sich entzündet und verkapselt hat.
Frage des Urologen an mich: und das wurde bei der anderen Untersuchung nicht gesehen ?. Erstauntes Gesicht.
Fazit: erneute OP. Aber nie wieder in der Urologie des Knappschaftskrankenhauses Bottrop.

KKBottrop am 05.08.2016

Angenehm überrascht

Thoraxchirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief alles reibungslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung, man nimmt sich genügend Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beahndlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme in der Ambulanz dauert zu lange)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte moderner sein, aber man arbeitet ja daran)
Pro:
Sehr guter Op Bereich, tolles Personal, auch auf der Station
Kontra:
Ambulanzaufnahme ist zu langsam, und Kommunikation zwischen Station und Küche funktioniert nicht so gut
Magenbypass

Nach dem Kennenlernen der Selbsthilfegruppe war mir relativ schnell klar, das es mein Krankenhaus für meine Operation wird.
Tolle Beratung für die Operation.
Man bekommt ein Komplettpaket für Fragen und Hilfen wenn man sich dahin wendet. Und fühlt sich einfach gut angenommen und aufgehoben.
Der Ablauf der Operation ist toll geregelt. Vor und nach der OP tolle Ärzte und Schwestern, die sich wirklich sehr bemüht um den Patienten kümmern. Man hat nach der OP nicht das Gefühl alleine zu sein, es ist immer jemand da wenn man die Augen aufmacht.
Danach wurde ich super toll weiter behandelt auf Station D. Ich möchte mich bei den Schwestern und Pflegern bedanken für die aufpäppelnde Pflege.
Rückblickend muss ich sagen, hatte ich einen angenehmen Aufenthalt.

Leider funktioniert die Essensversorgung nicht so reibungslos. Von den Post OP Phasen scheint die Küche sehr verwirrt und leider müssen die Pfleger und Schwestern dann doppelt laufen und das Essen extra besorgen, was ein erheblicher Mehraufwand für sie darstellt.

Störend ist, das man sehr viel Zeit mitbringen muss, um sich in der Zentralambulanz anzumelden. Egal ob es nun zu einem stationären Aufenthalt oder aber zur Nachbehandlung ist.

Ich war sehr zufrieden und habe diesen Aufenthalt mit ganz viel positivem verbunden.

Danke an das Team.

Super kompetentes und überaus freundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/ 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei meiner ersten Vorstellung wurde sich 40 Minuten für mich genommen. Bei späteren Terminen sah es nicht wirklich anders aus :))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachkontrollen usw. waren auch super)
recht gute Erfahrungzufrieden (An für sich echt super. Nur die Abläufe vor dem OP Tag müssten ein wenig verbessert werden, sprich schneller werden ( bei mir haben diese 4 Stunden gedauert))
Pro:
Personal, Ausstattung
Kontra:
minimal die Abläufe am Tag vor der OP, könnte man ein wenig verbessern
Handgelenks Athroskopie

Alles super! Das gesamte Personal war freundlich und kompetent.
Am Tag meiner OP habe ich mich zu keinem Zeitpunkt alleine oder nicht gut vorbereitet gefühlt. Zu jeder Zeit war jemand bei mir.
Das diensthabende OP-Team war super drauf und hat sich genügend Zeit für mich genommen. Was ich ebenfalls super fande war es, dass jeder zum Scherzen drauf war und man sich dadurch nicht wie das 5 Rad am Auto fühlte, sondern vielmehr als Teil des Teams.
Die Ausstattung der Tagesklinik und des OP-Saals waren außerordentlich gut. Alle Räumlichkeiten waren super sauber, modern und einladend.
Bis zum "Bewusstseins-Verlust" durch die Narkose habe ich mich, ebenfalls von Seiten des Anästhesie Teams super aufgehoben gefühlt.
Auch die Überwachung auf der POBE habe ich als sehr nett empfunden. Zu jeder Zeit, ob vor oder nach der OP war jemand zur Stelle und hat sich um mein Wohl gesorgt.
Kurz gesagt: Ich finde keinen Punkt, den ich in irgendeiner Weise bemängeln könnte :)

Personal,egal ob Pfleger, Schwester oder Arzt usw.: Alle zuvorkommend, kompetent und freundlich
Ausstattung: Modern, freundich
Ablauf: für ein Krankenhaus recht ordentlich

Wir sind für Sie da

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1.03.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und sehr hilfsbereites Fachpersonal
Kontra:
nichts aufgefallen
Reflux,Zwerchfellbruch

Es war nicht meine erste Reflux-Op.
Aber ich habe es wohl mit dem Sport bei Mcfit übertrieben,mit meinen fast 68Jahren.Bin auch im letzten Jahr schwer gestürzt.
War alles wieder kaput.Zwerchfell und so.Der Magen hing auf halb acht,usw.
Auf jeden fall war die Op Shefsache.
Ja hier gibt es noch einen Shefarzt der nicht nur für seine Privatpatienten da ist.
Dr.Peitgen operierte mich selber.Es war eine sehr schwierige Op.Aber sie war erfolgreich.
Die Fachkompetens und Hilfsbereitschaft,hier auf der Station "C",von allen Ärzten,Schwestern und Pflegern ist einfach hervorragend.
Hier gilt noch der Slogen:Wir sind für Sie da!
Natürlich habe ich 2 Wochen nach der Op noch bei
festere Nahrung Schluckbeschwerden.Aber das wird sich geben.Saures Aufstoßen wird immer seltener.
Das kenne ich schon von meiner damaligen Op,wird alles gut.
Dr.Peitgen und seinem gesamten Team nochmals
ein herzliches Dankeschön

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Herr Dr. Sensuß und seinem Team)
Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
Arthroskopie Knie

Mein Aufenthalt auf der Station C war bestens. Alle Abläufe haben sehr gut funktioniert.
Herzlichen Dank für die kompetente, herzliche Betreuung vor und nach meiner OP an das gesammte Ärzteteam und an das gesammte Pflegeteam der Station C!

Eine Klinik zum weiterempfehlen

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
zu wenig Personal
Magenverkleinerung und Zwergfellbruch

Eine Klinik zum weiterempfehlen ,
Die Organisation super,leider wie auch an anderen Kliniken zu wenig Personal

Wenn Reflux - Op dann auf nach Bottrop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sie Schwesternsorganisation.)
Pro:
Tolle Betriebsklima, Super Aufnahme. Toller Arzt Patientenkontakt.
Kontra:
Der Arbeitsablauf der Schwestern müßte besser organisiert werden.
Reflux-OP

Über gut 6-8 Jahre mußte ich, wegen meiner starken Reflux-beschwerden mehrfach hören, daß ich zur OP müsse. War aber nicht bereit, da mein Hausarzt auch 2 Nach-OPs hatte.

Der Beschluß, mich denn noch mit 80 operieren zu lassen geschah nach dem Vorbereitungsgespräch mit Dr. Peitgen.
Es wurden die Fakten aufgezeigt und dem Patienten und nicht dem Arzt überlassen wie wichtig die OP ist.

Heute gut 3 Monate danach kann ich sagen: Sodbrennen ade. Noch leicht Schluckbeschwerden, wenn man nicht genügend kaut. Öfter Blähungen. U N D: Großes Erstaunen des Hausarztes wie gut es mir schon geht !

Schon die Aufnahme ins Krankenhaus ist toll organisiert.Die OP-war TOP. Nach 5 Tagen am Sonntag entlassen.
Das gesamte Pflegepersonal sehr, sehr freundlich und hilfsbereit.
Kleiner Fehler in der Pflegeorganisation:
Es werden teils die selbst Arbeiten mehrfach von ver-schieden Schwestern durchgeführt. Meine Meinung: Eine reine Organisations-Frage !

DANKE FÜR DIESE HERVORRAGENDE LEISTUNG ! !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hab mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder hat sich für die Beratung viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte waren toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
gibts nichts
Portinfekt

ich bin an einem Sonntag in die Ambulanz gekommen wegen eines Portinfekts. Es ging mir gar nicht gut der behandelnde Arzt war sehr nett genauso wie das Pflegepersonal.Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich kam dann auf Station D auch dort hat man sich sofort um mich gekümmert. Das Pflegepersonal war so herzlich und liebevoll das ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. Die Ärzte Dr.Grützki und Dr.Mulder haben sich sehr viel Zeit genommen ich muss dazu sagen ich bin ein sehr Ängstlicher Patient. Immer wenn ich Fragen hatte kam sofort einer der beiden und hat mir alles ausführlich erklärt. Der Port musste raus im OP Vorbereitungsraum war das Pflegepersonal ganz ruhig und hat Händchen gehalten. Mir war kalt ich bekam eine Fliesdecke und wärme ins Bett. ZVK Port entfernt wurde in Narkose gemacht das hat mir eine Menge Angst genommen.Der Narkosearzt war sehr nett und ich dadurch ganz ruhig. Nach dem Aufwachen waren alle wieder sehr nett und direkt für mich da. Ich war 1 Woche in der klinik um eine Antibiotika Therapie zu machen und einen neuen Port eingesetzt zu bekommen. Beide Ärzte nahmen sich wieder ganz viel Zeit um mir alles zu erklären.Morgends kamen sie nochmal um mir Mut zu zusprechen. Auch der ZVK wurde in Narkose mit rausgenommen nach dem der Port lag. Schmerzen hatte ich kaum weil alle sofort drauf reagierten und ich Schmerzmittel bekam.
Ich kann das Krankenhaus gut weiter empfehlen und werde mich auch immer wieder da Behandeln lassen. Ich glaube in der heutigen Zeit findet man kaum noch ein Krankenhaus wo man sich sicher aufgehoben fühlt das habe ich getan vom ersten Tag bis zur Entlassung.
Danke an die Ärzte und dem Pflegepersonal der Station D

Ein absolut kompetentes Krankenhaus

Gastric sleeve

Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Ich würde mich jederzeit wieder hier behandeln lassen. Ein tolles Ärzteteam und immer freundliche Pfleger/innen die stets für einen da waren!!!

Entsetzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Da wird man ja noch kranker)
Pro:
Kontra:
Ärzte , PflegePersonal , Zimmer
V.a. Schlaganfall

Mein Bekannter wurde wegen Schlaganfall eingeliefert , aber was ich hier erleben durfte ; verdrehte mir wortwörtlich die Augen.
Ich kam zu Besuch und höre den vor lauter Schmerzen am schreien.
Die Krankenschwester rufe die Ärztin und die sagte ganz frech , dass man ihm 3 Tavor geben soll , damit er sich beruhigt.
Wie folgt wurde einfach Tavor verordnet , anstatt nach zu schauen was das Problem ist , versuchte man ihm zu beruhigen.
Ich war einfach entsetzt.
Wahrscheinlich tun die Ärzte das bei den anderen Patienten genauso.
Wenn man niemanden hat , werden die Ärzte mit den Patienten spielen , besonders wenn es ältere Leute sind .
Da ich im medizinischen Bereich bin , wusste ich was das Medikament mit einem macht.
Zum Glück war ich in dem Zeitpunkt anwesend , darum fuhr ich den direkt ins andere Krankenhaus und die Ärzte waren über dieses Vorgehen ebenfalls entsetzt.

KKBottrop am 23.02.2016

Sehr geehrter Hans80,

ihren Beitrag haben wir aufmerksam gelesen und bedauern Ihre Unzufriedenheit.

Unter dem folgendem Link finden Sie sämtliche Informationen über unser Beschwerde-Management: http://bit.ly/1Hm8Zoc

Ihr Patienten-Beschwerde-Zufriedenheits-Management

Ich würde immer wieder dorthin gehen

Pro:
Rundum Zufrieden
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Schlachmagen OP Magen verkleinerung

Ich fühlte mich dort sehr gut informiert und aufgehoben.

Auch die Nachsorge Untersuchungen sind völlig in Ordnung.

Ebenfalls eine dort bestehende Selbsthilfe Gruppe mit ihren ehrenamtlichen Helfer & Helferinnen sind absolutin Ordnung und kompetent.

Üver das Essen kann ich nicht viel sagen da ich dort eine Magenverklinerung bekommen habe und ich zu dem Zeitpunkt kaum Nahrung aufnehmen konnte.

Aber die Ärztliche & Pflegerische Betreuung waren absolut in Ordnung.

Nochmals Vielen Dank dafür.

Michael

Ein Krankenhaus in dem man sich gut aufgehoben fühlt

recht gute Erfahrungzufrieden (Zentralambulanz zu klein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Ausstattung einiger Zimmer ist leider etwas renovierungsbedürftig)
Pro:
Super Ärzte und tolles Personal
Kontra:
Nachteil < leider zu wenig Personal
Zwergfellriss

Ich kann nur positives berichten.
Lag nur drei Tage in der Klinik um einige Untersuchungen machen zu lassen,da ich des öfteren Schmerzen, Übelkeit und Sodbrennen verspürte
In einer anderen Klinik wurde ich trotz Schmerzen nach Hause geschickt.Im Knappschaftskrankenhaus Bottrop wurde mir endlich geholfen,fühlte mich dort gut aufgehoben.

Nicht zu empfehlen !!

Pro:
Ganz ehrlich ? Das Essen könnte gut sein und und aber was bringt mir das wenn die medizinische Betreuung fehlt?
Kontra:
Medizinische Betreuung
Epilepsie , Kreislaufzusammenbruch

Dieses Krankenhaus ist garnicht zz empfehlen !
Krankenschwester so wie die Ärzte total unfreundlich und inkompetent.Man fühlt sich dort in keinster Weise sicher aufgehoben.
Ich sollte ne Infusion bekommen ; das hat aber Stunden gedauert und dann war die Nadel schnell kaputt und angeblich wollte die Ärztin gleich ne neue legen ... Die kam aber erst am nächsten Tag ! Während dieser Zeit hatte ich schon den nächsten Zusammenbruch gehabt.

Wurde mit schlechten Blutwerte nachhause entlassen und am nächsten Tag lag ich im anderen Krankenhaus auf der Intensiv !!

Unterlagen als Beweise , alles noch vorhanden , falls es jemanden interessiert ...

KKBottrop am 23.02.2016

Sehr geehrter Engel*,

Entfernung der Niere und des Harnleiters

Pro:
Grosse Fachkompetenz von Chefarzt Dr.Müller
Kontra:
Die Station war leider besonders in der Nachtschicht total unterbesetzt,obwohl die Pflegekräfte sich alle erdenkliche Mühe gaben
Nierenkrebs

Sehr kompetentes team allen voran Chefarzt Dr.Müller,er hat noch bevor die Untersuchungsergebnisse feststanden die richtige Prognose gestellt und mich anschliessend mit dem Da Vinci Roboter erfolgreich operiert.

2-Klassen Versorgung

Kontra:

Oberarzt erteilt Kassenpatienten keine vernünftige Auskunft. Nach Glykosetest Frage nach den Werten bekam ich die Antwort: Jackpot geknackt, sie haben Zucker!
Am nächsten Tag kam eine Diabetilogin und hat mir in einem Gespräch erklärt, daß es nicht so schwerwiegend sei und nicht mit Medikamenten behandelt werden muß, bzw. Insulin gespritzt werden. Kaum war die gute Frau aus dem Zimmer, kam eine Krankenschwester und wollte mir Insulin spritzen, was ich aber verweigert habe.

Meine Wünsche fürs Frühstück, bzw. Abendessen waren nach 4 Tagen immer noch nicht in den PC eingegeben, ein Zimmerkollege, der eine Zusatzversicherung hatte, bekam sein Essen schon am nächsten Tag.

Auch war der Oberarzt mir gegenüber ziemlich unhöflich und hat mich bei der Visite scheinbar immer übersehen.
Schwestern nur zum teil freundlich, alle sind wohl überlastet und genervt, sollten die schlechte Laune aber nicht an den Patienten auslassen.

Diese Klinik sieht mich als Patient nach Möglichkeit nie wieder!!

KKBottrop am 26.01.2016

Sehr geehrter reinhard1955,

Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH

TopTeam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015- lfd.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung, genau zum richtigen Zeitpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es besser zu machen wird schwierig)
Adipositas

OP im Juni 2015

Ausgezeichnete preoperative Beratung im Rahmen einer anstehenden AdipositasOP, qualifizierte Ansprechpartner im Rahmen der zu erledigenden Vorbereitungen.
Die OP selber habe ich verschlafen :-))
nach der Op war die stationäre Betreuung erstklassig.
Auch die postoperative Versorgung im Rahmen der regelmäßigen Nachkontrollen läuft super.
Habe mich selten so freundlich und qualifiziert aufgehoben und betreut gefühlt.
Eine weitere OP steht jetzt im Frühjahr an, wenn man das so sagen kann: ich freu mich drauf.

Hervorragend angelegtes ileostoma

Pro:
Gute Beratung vor OP
Kontra:
Karzinom Kolon Aszendent (Entfernung des Dickdarmsund Anlage eines endständigen Ileostomay)

Hervorragende chirurgische Abteilung

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Übergroße Schilddrüse mit Kropfbildung

Meine komplette Schilddrüse musste entfernt!
Beim ersten Gespräch mit dem entsprechenden Arzt
wurde ich sehr gut über die Art und Weise der
bevorstehenden OP aufgeklärt.
Die OP verlief super, es herrschte eine gelöste
Stimmung im OP. Ich fühlte micht sehr gut aufgehoben.Alle Mitarbeiter waren sehr nett.
Anschließend auf der Station ging es so weiter.
Die Schwestern, Pfleger und die Ärzte waren stetig anwesend und freundlich. Die wenigen offenen Fragen wurden gut und verständlich beantwortet.
Zwei Daumen hoch.

Hervorragende und Kompetente Behandlung in der Urologie des KH-Bottorp

Pro:
Sehr kompetentes Team in der Urologie des KH-Bottrop
Prostat-Krebs

An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Chefarzt Dr. Müller und seinem Team für die hervorragende und sehr kompetente Behandlung/Betreuung vor, während und nach der Operation bedanken. Der Dank gilt allen Beteiligten, dem Ärzte-Team, dem Pflegepersonal auf der Urologischen-Station und der Urologischen Ambulanz sowie den Mitarbeitern in der Verwaltung der Urologie. Mir wurde Ende Oktober 2015 mit dem daVinci-Roboter die Prostata entfernt. Nach 7 Wochen bin ich mit dem Verlauf meiner bisherigen Genesung sehr zufrieden. Ich kann die Urologische-Klinik im Knappschaftskrankenhaus Bottrop nur empfehlen.

Nochmals vielen Dank

danke für ein zweites Leben !!!!!

Pro:
großartige Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Ich möchte mich beim gesamten Team der Station D sowie Chefarzt Dr. Pheitgen und Oberarzt Dr. Pitt. für die hervorragende Betreuung bedanken. Ich wurde wegen Darmkrebs mit schließmuskelamputation operiert. Das gesamte Team hat mich in dieser schweren Zeit nicht nur betreut, sondern getröstet, bestärkt, mit mir gekämpft und zum schluß gewonnen. Ich konnte keine bessere Mannschaft an meiner Seite haben. Danke für alles und schöne Weihnachten.

Mir geht es wieder gut

Pro:
Hervorragende Betreung durch alle Beteiligten
Achalasie

Bei mir wurde die seltene Erkrankung Achalasie diagnostiziert.

Ich habe mich entschieden die notwendige Operation im Knappschaftskrankenhaus bei Herrn Dr. Peitgen durchführen zulassen.

Ich bin sehr zufrieden mit der gesamten Aufnahme indem Krankenhaus, mit der Vorbereitung und letztendlich der Durchführung der OP.

Alles hat mit dem gesamten Team um Dr.Peitgen hervoragend funktioniert. Dafür auch mein Dank.

Ich würde jederzeit wieder zu dieser Abteilung gehen und kann sie daher nur weiterempfehlen.

Achalasie mit Fundoplicatio

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärztekapazität
Reflux und Speiseröhrenmuskel

Nach 20 Jahren Einnahme von Magentabletten, habe ich mich für eine OP ( Fundoplicatio) entschieden.
Hat super funktioniert bei Herrn Peitgen und H.Celesnik.
Keine Tabletten mehr, kein hochlageren beim Schlafen usw.
Auch mein Nachbar hat bei Herrn Peitgen eine Achalasie operieren lassen und braucht nicht nach Hamburg oder München.
Wir hatten totale Zufriedenheit.

Respektlosigkeit gegenüber sterbenden

Leber Krebs???

Mein Vater kam mit schweren Leber und Nieren Problemen auf die Intensiv Stadion,jeder Arzt hat was andres gesagt,und keiner konnte was genaueres sagen,und eine Diagnose stellen.weil es Wochenende war,hat man uns immer auf den Montag getröstet,und ich hab noch nie so ein langes Wochenende erlebt! Nur Trauer und Schmerz.die Krankenschwestern waren kalt und zurück haltend,aber noch schlimmer war der Pfleger der gesagt hat das mein Vater keine Lust mehr hatte,und darum ins Koma gefallen is,oder noch besser,er sagte der hat locker vier Brikets aus gehustet,mein Vater war Bergmann und hatte sich seine Rente unter Tage verdient.hab mich beim Oberarzt über den Pfleger beschwert,und es kam nur eine nicht ernst zu nehmende Entschuldigung.also eins weis ich,bevor ich noch mal zu Knappschaft gehe,sterbe ich lieber auf der Straße!